PDA

Vollständige Version anzeigen : Berliner Senat verbietet Olympiabewerbung 2014 Satire



Eridani
11.02.2015, 10:40
"Charlie Hebdo" und die Unruhen in Paris sind noch nicht lange her - jetzt wollten Satiriker in Berlin die Olympiabewerbung 2024 karikieren.
Nichts da! Bei Bildern unserer eigenen Vergangenheit sehen Offizielle nach 70 Jahren immer noch rot.
Nach der feigen Blamage in Köln zum kommenden Rosenmontagszug ("Charlie Hebdo"-Wagen) - jetzt also diese Peinlichkeit.


Vor Wochen waren wir alle geschockt. Als islamische Terroristen in Paris die Satire-Zeitung „Charlie Hebdo“ stürmten und Journalisten wegen des Abdruckes von Mohammed Karikaturen ermordeten.
Damals demonstrierten wir alle: „Wir sind Charlie“, um die Meinungsfreiheit (….) zu verteidigen. Auch der Senat bekundete das öffentlich.
Und jetzt bekämpft der Senat selber die Satire und damit die Meinungsfreiheit in Berlin……………………
#

Teilauszug des Leitartikels des Berliner Kuriers vom 11.2.2015, Seite 2



48164
"Berliner Kurier" vom 11.2.2015
Seite 15

Eridani
13.02.2015, 07:31
Schweigen ist auch eine Antwort. Habt ihr schon Angst, zu diesem Thema zu schreiben?
Andere Länder gehen mit ihrer Vergangenheit entspannter um.

mick31
13.02.2015, 09:52
Wozu braucht diese verkommene Karikatur einer Stadt noch Olymoia?

Bis dahin haben die nicht mal mehr einen Flughafen, und wenn sie einen haben, dann sind Starts und Landungen nur von 09-12 und von 13-15 Uhr erlaubt.

Eridani
13.02.2015, 11:02
Wozu braucht diese verkommene Karikatur einer Stadt noch Olympia?

Bis dahin haben die nicht mal mehr einen Flughafen, und wenn sie einen haben, dann sind Starts und Landungen nur von 09-12 und von 13-15 Uhr erlaubt.

Meine Meinung - Die Olympiabewerbung 2024 Berlins, halte ich für einen schlechten Witz.
Eine hochverschuldete Stadt (63,5 Mrd-€ Schulden), will mit den Vorgängern Russland, Australien und China mithalten; Austragungsstätten mit einem Non-plus Ultra an Ausstattung und Investitionen. Immer besser, immer teurer - da kann Deutschland 2024 nicht mehr mithalten.

Das Geld gehörte in die Infrastrucktur gesteckt; in marode Schulen, Brücken, Strassen und Gleisanlagen.
Diese Realitätsferne und Betriebsblindheit unserer politischen Klasse ist erschreckend.

Denn der Umsatz, den Berlin hätte, was Gastronomie, Tourismus und Ähnliches betrifft, stände in keinem Verhältnis mehr zur Riesenbelastung des Haushaltes. Wer wollte das alles noch bezahlen?
Die fetten 90er sind lange vorbei; die Bonzen sollten versuchen, im Jahre 2015 anzukommen, in einer Zeit, wo die BRD halb Europa durchfüttert!
#
Und ja - die Blamage um dem Flughafen BER Berlin-Schönefeld zeigt der Welt, was inzwischen aus "Made in Germany" geworden ist.

Strandwanderer
13.02.2015, 11:24
.
http://www.berliner-kurier.de/image/view/2015/1/13/29844204,31686251,highRes,maxh,480,maxw,480,wirwol lendiespiele_b10.jpg


"Verbotene Olympia-Plakate wieder da

Berlin –

Die Nazi-Plakate sind wieder mit dem Berliner Olympia-Slogan unzensiert im Internet. Die Autoren von „Metronaut.de“ haben die als Satire gedachten Motive mit dem aktuellen Werbespruch „Wir wollen die Spiele!“ erneut ins Netz gestellt – trotz Verbot vom Senat. Er hatte die Macher für den Beitrag per Anwalt abmahnen lassen (KURIER berichtete). Nun haben die „Metronaut“-Autoren ihren Anwalt eingeschaltet und entschieden: „Wir werden keine Unterlassungserklärung abgeben. Beim Beitrag handelt sich um eine zulässige Meinungsäußerung, die nicht untersagt werden kann. Die Olympia-Motive sind als Satire erkennbar.“"

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/nazi-bilder-verbotene-olympia-plakate-wieder-da,7169128,29844178.html

kikkoman
13.02.2015, 11:26
Schweigen ist auch eine Antwort. Habt ihr schon Angst, zu diesem Thema zu schreiben?
Andere Länder gehen mit ihrer Vergangenheit entspannter um.

Nein, ganz im Gegenteil; ich finde es großartig. (Das interessiert aber keinen.)

Davon abgesehen wäre es ein ziemlich dreister Etiketttenschwindel, verglichen mit dem Berlin von '36 ist das Berlin von '15 ein einziges Pissoir.
Bis '24 gäbe es einiges zu tun.

Im Ernst - ich weiß nicht, ob heute überhaupt irgendeine Stadt (oder ein Land) in der Lage ist, die Olympischen Spiele wenigstens kostenneutral auszutragen. (Ich weiß auch nicht, ob in der jüngeren Geschichte ein Verantwortlicher daran je auch nur gedacht hat.)
Und wenn Berlin - also Land und Bund - so weitermacht wie bisher, wer weiß, ob es dann in 9 Jahren überhaupt noch steht.

Strandwanderer
13.02.2015, 11:30
Schweigen ist auch eine Antwort. Habt ihr schon Angst, zu diesem Thema zu schreiben?


Na, na, Eri.

Du kannst nicht erwarten, daß die Benutzer das Forum ganztägig durchkämmen, um zu jedem Thema einen Kommentar abzugeben.

Ich habe den Strang z. B. erst heute entdeckt.

Auf der anderen Seite hast du ja auch den neuesten Stand zu den Plakaten bis jetzt übersehen. Und den Link zur Blogseite (s. u.) hast du uns auch nicht gegönnt.

http://www.metronaut.de/wp-content/uploads/wirwollendiespiele_b07-600x400.jpg

http://www.metronaut.de/wp-content/uploads/wirwollendiespiele_b11-600x400.jpg

http://www.metronaut.de/2015/02/olympia-satire-wir-unterzeichnen-keine-unterlassungserklaerung-und-stellen-die-motive-wieder-online/

Eridani
13.02.2015, 12:00
Na, na, Eri.

Du kannst nicht erwarten, daß die Benutzer das Forum ganztägig durchkämmen, um zu jedem Thema einen Kommentar abzugeben.

Ich habe den Strang z. B. erst heute entdeckt.

Auf der anderen Seite hast du ja auch den neuesten Stand zu den Plakaten bis jetzt übersehen. Und den Link zur Blogseite (s. u.) hast du uns auch nicht gegönnt.


[.............2 Bilder...............]


http://www.metronaut.de/2015/02/olympia-satire-wir-unterzeichnen-keine-unterlassungserklaerung-und-stellen-die-motive-wieder-online/

Gebe ich Dir Recht! Danke für die Info!

wtf
13.02.2015, 12:20
Ich finde die Plakate lustig, hauptsächlich, weil erwartungsgemäßig alle Gutmenschen darauf hyperventilieren.

Sturmlaterne
13.02.2015, 12:33
Ich finde die Plakate lustig, hauptsächlich, weil erwartungsgemäßig alle Gutmenschen darauf hyperventilieren.

So isses.

Böse Bilder.
Ganz böse Bilder.

Zu wenig bunt, zu wenig Negermischlinge, zu wenig schwul, viel zu wenig gegendert.

Im Prinzip alles komplett das krasse böse Gegenteil von dem beliebt-bewährten Heute...:D