PDA

Vollständige Version anzeigen : Für Odin und Thor:Island baut ersten Heiden-Tempel seit Wikingerzeit



Seiten : [1] 2

Patriotistin
08.02.2015, 12:41
Rückkehr der Götter im hohen Norden Für Odin und Thor: Island baut ersten Heiden-Tempel seit Wikingerzeit,,,

Die Zahl der Anhänger des Asen-Glaubens hat sich auf Island seit dem Jahr 2000 verfünffacht. Jetzt bekommen die heidnischen Götter eine imposante Kultstätte: Erstmals seit der Wikingerzeit wird wieder ein Heidentempel gebaut – mitten in der Hauptstadt Reykjavík.
„Ich denke nicht, dass irgendjemand an einen einäugigen Mann glaubt, der auf einem Pferd mit acht Beinen reitet“, sagt Hilmar Örn Hilmarsson. Ein aufgeklärtes Verständnis der Götter ist dem 56–Jährigen wichtig, denn er ist seit 2003 das Oberhaupt der Glaubensgemeinschaft Ásatrúarfélagið, auf Deutsch „Gemeinschaft der Asen-Gläubigen“. Die Asen sind eines von zwei Götter-Geschlechtern der nordischen Mythologie. Der höchste Gott Odin sowie sein Sohn Thor gehören diesem an.
Zahl der Anhänger des Ásatrú-Glaubens steigt rasant an
„Wir verstehen die Geschichten als poetische Metaphern und Manifestierungen der Naturkräfte und menschlicher Psychologie“, erklärt Hilmarsson. Doch das rein intellektuelle Verständnis ist der Ásatrúarfélagið nicht genug. Sie war 1972 von einigen Isländern gegründet worden mit dem Ziel, sich über das Erbe der Vorfahren auszutauschen und auch im Alltag die spirituellen Erkenntnisse pflegen zu können.

Weiter unter:http://www.focus.de/wissen/mensch/rueckkehr-der-goetter-im-hohen-norden-fuer-odin-und-thor-island-baut-ersten-heiden-tempel-seit-wikingerzeit_id_4452321.html


************************************************** ***



Es wird auch zeit das die Menschen endlich zu ihr "Wurzeln" zurückfinden. ich hoffe es werden noch viele viele mehr .....

Daggu
08.02.2015, 13:57
Rückkehr der Götter im hohen Norden Für Odin und Thor: Island baut ersten Heiden-Tempel seit Wikingerzeit,,,

Die Zahl der Anhänger des Asen-Glaubens hat sich auf Island seit dem Jahr 2000 verfünffacht. Jetzt bekommen die heidnischen Götter eine imposante Kultstätte: Erstmals seit der Wikingerzeit wird wieder ein Heidentempel gebaut – mitten in der Hauptstadt Reykjavík.
„Ich denke nicht, dass irgendjemand an einen einäugigen Mann glaubt, der auf einem Pferd mit acht Beinen reitet“, sagt Hilmar Örn Hilmarsson. Ein aufgeklärtes Verständnis der Götter ist dem 56–Jährigen wichtig, denn er ist seit 2003 das Oberhaupt der Glaubensgemeinschaft Ásatrúarfélagið, auf Deutsch „Gemeinschaft der Asen-Gläubigen“. Die Asen sind eines von zwei Götter-Geschlechtern der nordischen Mythologie. Der höchste Gott Odin sowie sein Sohn Thor gehören diesem an.
Zahl der Anhänger des Ásatrú-Glaubens steigt rasant an
„Wir verstehen die Geschichten als poetische Metaphern und Manifestierungen der Naturkräfte und menschlicher Psychologie“, erklärt Hilmarsson. Doch das rein intellektuelle Verständnis ist der Ásatrúarfélagið nicht genug. Sie war 1972 von einigen Isländern gegründet worden mit dem Ziel, sich über das Erbe der Vorfahren auszutauschen und auch im Alltag die spirituellen Erkenntnisse pflegen zu können.

Weiter unter:http://www.focus.de/wissen/mensch/rueckkehr-der-goetter-im-hohen-norden-fuer-odin-und-thor-island-baut-ersten-heiden-tempel-seit-wikingerzeit_id_4452321.html


************************************************** ***

Es wird auch zeit das die Menschen endlich zu ihr "Wurzeln" zurückfinden. ich hoffe es werden noch viele viele mehr .....

Ich kenne ähnliches aus Schweden, das werden die alten Kulte gepflegt und gehegt und feiern fröhliche Urständ. Ein Beweis dafür, das trotz blutigster, trotz grausamster Verfolgung von Seiten der Christenheit, keine Religion ausgerottet werden kann. Wer in Schweden einmal ein Mittsommerfest erlebte, wird das nur bestätigen können.

Meine Frage auch hier: Warum sind es gerade die nordischen Völker, die immer mehr und dabei voller Mut und Selbstvertrauen zu ihren religiösen Ursprüngen zurückkehren, warum sind es gerade die nordischen Völker, die sich größtenteils und erfolgreich vom Christentum verabschiedeten.

Xarrion
08.02.2015, 14:03
Ich kenne ähnliches aus Schweden, das werden die alten Kulte gepflegt und gehegt und feiern fröhliche Urständ. Ein Beweis dafür, das trotz blutigster, trotz grausamster Verfolgung von Seiten der Christenheit, keine Religion ausgerottet werden kann. Wer in Schweden einmal ein Mittsommerfest erlebte, wird das nur bestätigen können.

Meine Frage auch hier: Warum sind es gerade die nordischen Völker, die immer mehr und dabei voller Mut und Selbstvertrauen zu ihren religiösen Ursprüngen zurückkehren, warum sind es gerade die nordischen Völker, die sich größtenteils und erfolgreich vom Christentum verabschiedeten.

Angesichts des zunehmenden Abdriftens des Christentums bzw. dessen Kirchen in die Dekadenz, ist es nicht verwunderlich, daß die nordischen Völker sich von ihm abwenden.

Rüganer
08.02.2015, 14:05
Ich wusste ja nicht, dass die heidnischen Wikinger damals irgendwelche Tempel hatten.

Daggu
08.02.2015, 14:13
Angesichts des zunehmenden Abdriftens des Christentums bzw. dessen Kirchen in die Dekadenz, ist es nicht verwunderlich, daß die nordischen Völker sich von ihm abwenden.

Nein, meine Frage ging tiefer. Denn das Mitsommerfest, zum Beispiel, das wurde von den Skandinaviern schon immer mit größerer Inbrunst begangen, als selbst Weihnachten (wenn du die doch sonst sehr zurückhaltenden Schweden/Finnen bei ihren liebsten Fest erlebst, dann kommt man schon in's große Staunen). Und die christliche Missionierung Skandinaviens, die fand doch schon immer mehr an der Oberfläche statt und war für die christlichen Statistiken fein zu lesen, entsprachen aber niemals der Wirklichkeit.

Warum sind nun gerade die nordischen Völker dem Christentum im Grunde immer fremd geblieben, haben das Christentum nie wirklich angenommen, oder wirklich bleibend "verinnerlicht".

Efna
08.02.2015, 14:14
Rückkehr der Götter im hohen Norden Für Odin und Thor: Island baut ersten Heiden-Tempel seit Wikingerzeit,,,

Die Zahl der Anhänger des Asen-Glaubens hat sich auf Island seit dem Jahr 2000 verfünffacht. Jetzt bekommen die heidnischen Götter eine imposante Kultstätte: Erstmals seit der Wikingerzeit wird wieder ein Heidentempel gebaut – mitten in der Hauptstadt Reykjavík.
„Ich denke nicht, dass irgendjemand an einen einäugigen Mann glaubt, der auf einem Pferd mit acht Beinen reitet“, sagt Hilmar Örn Hilmarsson. Ein aufgeklärtes Verständnis der Götter ist dem 56–Jährigen wichtig, denn er ist seit 2003 das Oberhaupt der Glaubensgemeinschaft Ásatrúarfélagið, auf Deutsch „Gemeinschaft der Asen-Gläubigen“. Die Asen sind eines von zwei Götter-Geschlechtern der nordischen Mythologie. Der höchste Gott Odin sowie sein Sohn Thor gehören diesem an.
Zahl der Anhänger des Ásatrú-Glaubens steigt rasant an
„Wir verstehen die Geschichten als poetische Metaphern und Manifestierungen der Naturkräfte und menschlicher Psychologie“, erklärt Hilmarsson. Doch das rein intellektuelle Verständnis ist der Ásatrúarfélagið nicht genug. Sie war 1972 von einigen Isländern gegründet worden mit dem Ziel, sich über das Erbe der Vorfahren auszutauschen und auch im Alltag die spirituellen Erkenntnisse pflegen zu können.

Weiter unter:http://www.focus.de/wissen/mensch/rueckkehr-der-goetter-im-hohen-norden-fuer-odin-und-thor-island-baut-ersten-heiden-tempel-seit-wikingerzeit_id_4452321.html


************************************************** ***



Es wird auch zeit das die Menschen endlich zu ihr "Wurzeln" zurückfinden. ich hoffe es werden noch viele viele mehr .....

So muss das sein! Island ist ein Vorbild! Zurück zu den alten Glauben.

Heifüsch
08.02.2015, 14:19
Ich will ja keinem die Freude verderben, aber auch das ist Island...:

PierreVogel.de (https://www.facebook.com/PierreVogelOffiziell?fref=nf)
13. Juli 2013 ·

Island erhält seine erste Moschee

Nächstes Jahr soll mit dem Bau der ersten Moschee in Reykjavík begonnen werden, so berichtet Iceland Review vom 8.07.2013.
Die Moschee mit 800 Quadratmetern Fläche soll als Begegnungsstätte fungieren, eine Bücherei und ein großer Gebetsraum sollen ebenso dazugehören, ein neun Meter hohes Minarett ist geplant.
Die Baukosten werden auf 2,4 Millionen Euro geschätzt.
Es gibt in Island zwei muslimische Gemeinden mit jeweils 465 und 305 Mitgliedern. Die Stadt Reykjavik hat den Gemeinden das Grundstück zum Bau der Moschee im Januar dieses Jahres bewilligt.

Quelle: Iceland Review

Koslowski
08.02.2015, 14:47
Für mich stinkt das sehr nach Pagan-Metal-Wikinger-Merchandise-Tourismus-Kacke. Fehlt nur noch, daß Amon-am-Arsch zur Eröffnung spielen.

Nachbar
08.02.2015, 14:52
Ich kenne ähnliches aus Schweden, das werden die alten Kulte gepflegt und gehegt und feiern fröhliche Urständ. Ein Beweis dafür, das trotz blutigster, trotz grausamster Verfolgung von Seiten der Christenheit, keine Religion ausgerottet werden kann. Wer in Schweden einmal ein Mittsommerfest erlebte, wird das nur bestätigen können.

Meine Frage auch hier: Warum sind es gerade die nordischen Völker, die immer mehr und dabei voller Mut und Selbstvertrauen zu ihren religiösen Ursprüngen zurückkehren, warum sind es gerade die nordischen Völker, die sich größtenteils und erfolgreich vom Christentum verabschiedeten.

Hättest Du hierzu eine These?

Rüganer
08.02.2015, 14:53
So muss das sein! Island ist ein Vorbild! Zurück zu den alten Glauben.

Es gehörte nicht zum alten Glauben, den Asen irgendwelche Tempel zu errichten. Hier geht es nur um Kommerz.

Bote Asgards
08.02.2015, 14:54
... Fehlt nur noch, daß Amon-am-Arsch zur Eröffnung spielen.

Nee. Dafür hat Island doch TYR :


https://www.youtube.com/watch?v=fu2bgwcv43o

http://smiles.kolobok.us/rpg/dwarf.gif

Rüganer
08.02.2015, 14:54
Für mich stinkt das sehr nach Pagan-Metal-Wikinger-Merchandise-Tourismus-Kacke. Fehlt nur noch, daß Amon-am-Arsch zur Eröffnung spielen.

Für mich stinkt es auch so. Wo hatten die Wikinger denn Tempel?

Nachbar
08.02.2015, 14:56
Angesichts des zunehmenden Abdriftens des Christentums bzw. dessen Kirchen in die Dekadenz, ist es nicht verwunderlich, daß die nordischen Völker sich von ihm abwenden.

Wie will man sich von etwas abwenden, wenn es einen nie erfüllt hat, nie freiwillig auf- und übernommen ward?
(oder will der Pseudo-Christ die Christianisierung der Sachsen als freie Tat derselbigen benennen?)

Rumburak
08.02.2015, 15:06
So muss das sein! Island ist ein Vorbild! Zurück zu den alten Glauben.

Willst du hier dann Neger, Musels, Zigeuner und so weiter bekehren?

Rüganer
08.02.2015, 15:14
Nee. Dafür hat Island doch TYR :


https://www.youtube.com/watch?v=fu2bgwcv43o

http://smiles.kolobok.us/rpg/dwarf.gif

Die Musik ist zwar ganz gut, aber das Video wirkt lächerlich und kitschig. Die meisten Pagan-Metal Bands wollen mit dieser Thematik doch nur Geld verdienen. Ist genauso, wie mit den "satanischen" Bands in den 80ern und 90ern. Da wurden zur Untermauerung des "satanischen Images" auch mal Kirchen abgefackelt. Und heute steht keiner von denen mehr dazu.

Schlummifix
08.02.2015, 15:19
Jau, glauben wir eben wieder an den einäugigen Odin, Mohammed, Anubis, Zeus, Buddha, das fliegende Spaghettimonster oder den Lattenjupp...ich sehe da keine Unterschiede.

Apropos, die Pastafari wollen jetzt volle Gleichberechtigung

http://d1.stern.de/bilder/stern_5/panorama/2014/KW48/Nudelmesse_fitwidth_489.jpg

Allerdings, wie aus dem Artikel ersichtlich, glauben die selbst nicht daran. Sondern es geht eher um Brauchtumspflege. Das wiederum finde ich schön..

Krabat
08.02.2015, 15:20
...

Es wird auch zeit das die Menschen endlich zu ihr "Wurzeln" zurückfinden. ich hoffe es werden noch viele viele mehr .....

Wikinger hatten keine Steintempel. Das glauben nur esoterische Träumerle.

Rüganer
08.02.2015, 15:22
Wikinger hatten keine Steintempel. Das glauben nur esoterische Träumerle.

Die brauchten auch keine Tempel. Wozu auch?

Catholicus Romanus
08.02.2015, 15:22
Angesichts des zunehmenden Abdriftens des Christentums bzw. dessen Kirchen in die Dekadenz, ist es nicht verwunderlich, daß die nordischen Völker sich von ihm abwenden.

Die nordischen Völker mit ihrem Genderismus und Toleranzgeschwafel gehören doch wohl mit zu den dekadentesten!

Wie auch immer, das halte ich davon:

http://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/buh_bibelmodul/media/wibi/image/am_WILAT_Exodusbuch_Abb_6_01Ex_32__Tanz_17J.jpg

Andreas63
08.02.2015, 15:25
Die nordischen Völker mit ihrem Genderismus und Toleranzgeschwafel gehören doch wohl mit zu den dekadentesten!
Das Toleranzgeschwafel kommt ja wohl von der jüdischen Christensekte. Rechte Wange ..., liebe Deine Feinde ... und ähnliches Weibergeschwätz.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 15:27
Das Toleranzgeschwafel kommt ja wohl von der jüdischen Christensekte. Rechte Wange ..., liebe Deine Feinde ... und ähnliches Weibergeschwätz.

"Die JOOODEN!"

Vergleich mal Polen und Russland mit den nordischen Ländern, dann wirste vielleicht anders darüber denken.

Rolf1973
08.02.2015, 15:30
Nee. Dafür hat Island doch TYR :


https://www.youtube.com/watch?v=fu2bgwcv43o

http://smiles.kolobok.us/rpg/dwarf.gif

Diese Band kommt von den Faröern.

Bunbury
08.02.2015, 15:30
Wikinger hatten keine Steintempel. Das glauben nur esoterische Träumerle.

Vor allem - wenn dieser künstlich reaktivierte Glaube mehr sein soll als ein modisches Accessoire, ein Lifestyle-Phänomen für gelangweilte Abendländler, wenn man den Unterschied zwischen Sakral- und Profansphäre kennt und die Existenz der Gottheit(en) bitter ernstnimmt, dann müßte man ihnen Stiere opfern.

Rüganer
08.02.2015, 15:31
"Die JOOODEN!"

Vergleich mal Polen und Russland mit den nordischen Ländern, dann wirste vielleicht anders darüber denken.

Polacken sind diebisch, verlogen, frech und hinterhältig. Ich weiß nicht, was an diesem Mistvolk besser sein sollte, als an dem heutigen "nordischen Volk". ;)

Sjard
08.02.2015, 15:31
Das Toleranzgeschwafel kommt ja wohl von der jüdischen Christensekte. Rechte Wange ..., liebe Deine Feinde ... und ähnliches Weibergeschwätz.

So ist es. Während das Judentum hyperethnozentrisch ist und rein partikulare Interessen vertritt, hat das
Christentum die Aufgabe auf eine umfassende Weise dem Judentum das Leben zu erleichtern indem
es kosmopolitisch ist und seine Untertanen auffordert vorurteilslos und
zuvorkommend zu den Fremden jeglicher Nation zu sein.

Rüganer
08.02.2015, 15:32
Vor allem - wenn dieser künstlich reaktivierte Glaube mehr sein soll als ein modisches Accessoire, ein Lifestyle-Phänomen für gelangweilte Abendländler, wenn man den Unterschied zwischen Sakral- und Profansphäre kennt und die Existenz der Gottheit(en) bitter ernstnimmt, dann müßte man ihnen Stiere opfern.

Das ist aber ebenfalls völliger Schwachsinn.

Andreas63
08.02.2015, 15:33
"Die JOOODEN!"

Vergleich mal Polen und Russland mit den nordischen Ländern, dann wirste vielleicht anders darüber denken.
Polen gehört ja auch erst seit kurzem zur 'Westlichen Wertegemeinschaft'. Da war noch nicht genügend Zeit für die Gehirnwäsche.
Dieser Unterschied besteht ja bereits zwischen West- und Mitteldeutschland.

Und Rußland? Da bin ich leider skeptisch, ob es sich langfristig gegen das westliche Gift schützen kann.

Krabat
08.02.2015, 15:34
Die brauchten auch keine Tempel. Wozu auch?

Stimmt, die hätten ja auch nicht gewußt wen sie dort verehren sollten. Eine einheitliche Wotanreligion gibt es ja nur in den Köpfen der heutigen Menschen. Damals war die Religion nicht niedergeschrieben und es gab keine Priester, die religiöses Wissen tradierten. Die religiösen Vorstellungen waren sicher weniger einheitlich als bei den Indianern Nordamerikas.

Bunbury
08.02.2015, 15:35
Das ist aber ebenfalls völliger Schwachsinn.

Na dann beschäftige Dich mal mit der Religiosität der nordischen Völker vor ihrer Christianisierung.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 15:36
Polacken sind diebisch, verlogen, frech und hinterhältig. Ich weiß nicht, was an diesem Mistvolk besser sein sollte, als an dem heutigen "nordischen Volk". ;)

Polen haben intakte Familien, schämen sich nicht für die eigene Hautfarbe und haben feste Werte. Die Schweden lassen ihre Töchter mit Negern rummachen, schämen sich weiß zu sein und wollen ihre Jungen zu Weibern erziehen. Dein verehrtes nordisches Volk wird nicht mehr lange existieren. Die angebliche Rückkehr zum Heidentum ist ein Symptom der Dekadenz.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 15:37
Polen gehört ja auch erst seit kurzem zur 'Westlichen Wertegemeinschaft'. Da war noch nicht genügend Zeit für die Gehirnwäsche.
Dieser Unterschied besteht ja bereits zwischen West- und Mitteldeutschland.

Und Rußland? Da bin ich leider skeptisch, ob es sich langfristig gegen das westliche Gift schützen kann.

Dafür hatte Polen den Kommunismus am Hals. Ist auch nicht viel besser gewesen.

Stopblitz
08.02.2015, 15:39
Dafür hatte Polen den Kommunismus am Hals. Ist auch nicht viel besser gewesen.

Das hat sich Polen selbst so ausgesucht.

Rüganer
08.02.2015, 15:39
Na dann beschäftige Dich mal mit der Religiosität der nordischen Völker vor ihrer Christianisierung.

Wo wurde den nordischen Völkern sowas vorgeschrieben?

Wolfger von Leginfeld
08.02.2015, 15:41
Weg von den Wüstenreligionen. Warum nicht.


Rückkehr der Götter im hohen Norden Für Odin und Thor: Island baut ersten Heiden-Tempel seit Wikingerzeit,,,

Die Zahl der Anhänger des Asen-Glaubens hat sich auf Island seit dem Jahr 2000 verfünffacht. Jetzt bekommen die heidnischen Götter eine imposante Kultstätte: Erstmals seit der Wikingerzeit wird wieder ein Heidentempel gebaut – mitten in der Hauptstadt Reykjavík.
„Ich denke nicht, dass irgendjemand an einen einäugigen Mann glaubt, der auf einem Pferd mit acht Beinen reitet“, sagt Hilmar Örn Hilmarsson. Ein aufgeklärtes Verständnis der Götter ist dem 56–Jährigen wichtig, denn er ist seit 2003 das Oberhaupt der Glaubensgemeinschaft Ásatrúarfélagið, auf Deutsch „Gemeinschaft der Asen-Gläubigen“. Die Asen sind eines von zwei Götter-Geschlechtern der nordischen Mythologie. Der höchste Gott Odin sowie sein Sohn Thor gehören diesem an.
Zahl der Anhänger des Ásatrú-Glaubens steigt rasant an
„Wir verstehen die Geschichten als poetische Metaphern und Manifestierungen der Naturkräfte und menschlicher Psychologie“, erklärt Hilmarsson. Doch das rein intellektuelle Verständnis ist der Ásatrúarfélagið nicht genug. Sie war 1972 von einigen Isländern gegründet worden mit dem Ziel, sich über das Erbe der Vorfahren auszutauschen und auch im Alltag die spirituellen Erkenntnisse pflegen zu können.

Weiter unter:http://www.focus.de/wissen/mensch/rueckkehr-der-goetter-im-hohen-norden-fuer-odin-und-thor-island-baut-ersten-heiden-tempel-seit-wikingerzeit_id_4452321.html


************************************************** ***



Es wird auch zeit das die Menschen endlich zu ihr "Wurzeln" zurückfinden. ich hoffe es werden noch viele viele mehr .....

Gurkenglas
08.02.2015, 15:42
Pah, wir werden auch diesen dreckigen Heidentempel niederreißen und deren Anhänger taufen.

Eridani
08.02.2015, 15:44
Ich will ja keinem die Freude verderben, aber auch das ist Island...:

PierreVogel.de (https://www.facebook.com/PierreVogelOffiziell?fref=nf)
13. Juli 2013 ·

Island erhält seine erste Moschee

Nächstes Jahr soll mit dem Bau der ersten Moschee in Reykjavík begonnen werden, so berichtet Iceland Review vom 8.07.2013.
Die Moschee mit 800 Quadratmetern Fläche soll als Begegnungsstätte fungieren, eine Bücherei und ein großer Gebetsraum sollen ebenso dazugehören, ein neun Meter hohes Minarett ist geplant.
Die Baukosten werden auf 2,4 Millionen Euro geschätzt.
Es gibt in Island zwei muslimische Gemeinden mit jeweils 465 und 305 Mitgliedern. Die Stadt Reykjavik hat den Gemeinden das Grundstück zum Bau der Moschee im Januar dieses Jahres bewilligt.

Quelle: Iceland Review

Ist mir schleierhaft; welcher Orientale hält es denn in dieser trostlosen Landschaft länger, wie eine Woche aus?!
Meine Schwester war schon mal auf Island; brachte mir umfangreiches Fotomaterial mit.

Ich muss sagen, nach ein paar Tagen dort, bekäme ich Depressionen - Südländer müssten da noch viel mehr leiden, also, wozu eine Moschee? :vogel:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Great_Blasket_Island_houses.jpg

Rüganer
08.02.2015, 15:44
Polen haben intakte Familien, schämen sich nicht für die eigene Hautfarbe und haben feste Werte. Die Schweden lassen ihre Töchter mit Negern rummachen, schämen sich weiß zu sein und wollen ihre Jungen zu Weibern erziehen. Dein verehrtes nordisches Volk wird nicht mehr lange existieren. Die angebliche Rückkehr zum Heidentum ist ein Symptom der Dekadenz.

Symptom der Dekadenz? Dann ist das Weihnachtsfest auch ein Symbol der Dekadenz. Denn dieses Fest stammt aus dem nordischen Glauben.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 15:45
Das hat sich Polen selbst so ausgesucht.

Klar doch!

Nachbar
08.02.2015, 15:45
Vater ODIN ist einfach super.

Wann verlor bzw. opferte der Wüstengott je ein Auge, um zu mehr Weisheit zu gelangen, die er zum Vorteil der Menschen einsetzen konnte?
--> NIE!



Was hat der Wüstengott stattdessen der Menschheit gebracht?
- Genozide
- Überschwemmungen
- Vergiftungen
- Verpestungen
- etc. etc.

Nur Hass, Rassismus und Faschismus über Hass, Rassismus und Faschismus.
Wer sich dieses Testament des Wüstengottes reinzieht, darf sich nicht wundern, dass er am Ende genauso wird!

Sjard
08.02.2015, 15:45
Polen haben intakte Familien, schämen sich nicht für die eigene Hautfarbe und haben feste Werte. Die Schweden lassen ihre Töchter mit Negern rummachen, schämen sich weiß zu sein und wollen ihre Jungen zu Weibern erziehen. Dein verehrtes nordisches Volk wird nicht mehr lange existieren. Die angebliche Rückkehr zum Heidentum ist ein Symptom der Dekadenz.

In Polen sind in den letzten Jahren 5000 Schulen mangels Kinderzahl geschlossen worden.

Siehe: www.deutschlandfunk.de/die-doerfer-werden-in-der-oeffentlichkeit-nicht-wahrgenommen.795.de.html?dram:article_id=119932 (http://www.deutschlandfunk.de/die-doerfer-werden-in-der-oeffentlichkeit-nicht-wahrgenommen.795.de.html?dram:article_id=119932)

Dekadenz, Zerfall und Zukunftslosigkeit ist ein Schicksal das alle europäischen Staaten ereilt.
Da gibt es keine rühmlichen Ausnahmen, auch wenn es natürlich Unterschiede
in den einzelnen Ländern gibt.

Stopblitz
08.02.2015, 15:46
Klar doch!

Etwa nicht?

Daggu
08.02.2015, 15:46
Hättest Du hierzu eine These?

Eine These? Mit Thesen ist es oft sehr "theorielastig", einmal so gesagt. Aber das Christentum an sich, das existierte eigentlich nie und war und ist doch oft mehr ein Paulustum. Außerdem dürfte das Christentum die in sich zersplitterste, in sich entzweite und zerstrittenste Weltreligion überhaupt sein.

Davon abgesehen, wurden nun die alten Götter, von den Christen, wirklich mit Feuer und Schwert restlos "ausgerottet"? Eine gute Bekannte arbeitete viele Jahre in den Andenländern als Journalistin, dort waren die alten Kulte eigentlich nie wirklich verschwunden. In den oft unzugänglichen Hochebenen, in den den Gebirgen der Alpenländer, fern den Pfaden der Massentourismus, da überlebten die alten Götter und/oder vermischten sich mit den neuen Gottheiten. Aus Maria wurde die Pachamama und in den Kirchen sieht man oft die seltsamsten Opfergaben auf den Altären. Auch das uralte Wissen dieser Völker um die Medizin der Heiler, das Wissen um heilende Kräuter und Pflanzen, das wird munter weiter praktiziert und zeigt oft bessere Ergebnisse, als die Pillen und Zäpfchen der Pharmakonzerne. Das tiefe Bewusstsein dieser uralten Völker, um die tiefe und gelebte Spiritualität aus ihrer Vergangenheit heraus, das ging nie verloren und wird mit zunehmender Zeit vielleicht wieder die wahre Volksreligion werden, wird das Christentum zunehmend verdrängen.

Man kann den Völkern ihre angestammten Ur-Religionen wohl nicht aus den Köpfen und schon garnicht aus den Herzen reißen.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 15:48
Symptom der Dekadenz? Dann ist das Weihnachtsfest auch ein Symbol der Dekadenz. Denn dieses Fest stammt aus dem nordischen Glauben.

Nein, tut es nicht. Die Heiden feierten nicht die Geburt Christi, sondern die Sonnenwende.

pixelschubser
08.02.2015, 15:53
Rückkehr der Götter im hohen Norden Für Odin und Thor: Island baut ersten Heiden-Tempel seit Wikingerzeit,,,

Die Zahl der Anhänger des Asen-Glaubens hat sich auf Island seit dem Jahr 2000 verfünffacht. Jetzt bekommen die heidnischen Götter eine imposante Kultstätte: Erstmals seit der Wikingerzeit wird wieder ein Heidentempel gebaut – mitten in der Hauptstadt Reykjavík.
„Ich denke nicht, dass irgendjemand an einen einäugigen Mann glaubt, der auf einem Pferd mit acht Beinen reitet“, sagt Hilmar Örn Hilmarsson. Ein aufgeklärtes Verständnis der Götter ist dem 56–Jährigen wichtig, denn er ist seit 2003 das Oberhaupt der Glaubensgemeinschaft Ásatrúarfélagið, auf Deutsch „Gemeinschaft der Asen-Gläubigen“. Die Asen sind eines von zwei Götter-Geschlechtern der nordischen Mythologie. Der höchste Gott Odin sowie sein Sohn Thor gehören diesem an.
Zahl der Anhänger des Ásatrú-Glaubens steigt rasant an
„Wir verstehen die Geschichten als poetische Metaphern und Manifestierungen der Naturkräfte und menschlicher Psychologie“, erklärt Hilmarsson. Doch das rein intellektuelle Verständnis ist der Ásatrúarfélagið nicht genug. Sie war 1972 von einigen Isländern gegründet worden mit dem Ziel, sich über das Erbe der Vorfahren auszutauschen und auch im Alltag die spirituellen Erkenntnisse pflegen zu können.

Weiter unter:http://www.focus.de/wissen/mensch/rueckkehr-der-goetter-im-hohen-norden-fuer-odin-und-thor-island-baut-ersten-heiden-tempel-seit-wikingerzeit_id_4452321.html


************************************************** ***




Es wird auch zeit das die Menschen endlich zu ihr "Wurzeln" zurückfinden. ich hoffe es werden noch viele viele mehr .....

Ich habe grad meinem Weib davon erzählt und ihre Reaktion war:

"Wir machen Urlaub in Island!"

Wird zwar noch etwas dauern, aber ist nun fest eingeplant.

Krabat
08.02.2015, 15:54
So ist es. Während das Judentum hyperethnozentrisch ist und rein partikulare Interessen vertritt, hat das
Christentum die Aufgabe auf eine umfassende Weise dem Judentum das Leben zu erleichtern indem
es kosmopolitisch ist und seine Untertanen auffordert vorurteilslos und
zuvorkommend zu den Fremden jeglicher Nation zu sein.

Hätte mich schwer gewundert, wenn nicht einer mit seinem Judengeschwafel ankommen würde.

Rüganer
08.02.2015, 16:00
Nein, tut es nicht. Die Heiden feierten nicht die Geburt Christi, sondern die Sonnenwende.

Und warum feiern die Christen die Geburt Jesus dann zur Zeit der Sonnenwende? Zu der Zeit wurde Jesus nicht geboren.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 16:03
So ist es. Während das Judentum hyperethnozentrisch ist und rein partikulare Interessen vertritt, hat das
Christentum die Aufgabe auf eine umfassende Weise dem Judentum das Leben zu erleichtern indem
es kosmopolitisch ist und seine Untertanen auffordert vorurteilslos und
zuvorkommend zu den Fremden jeglicher Nation zu sein.

Die JOOOOODEN sind schuld!!!

http://www.sickchirpse.com/wp-content/uploads/2014/01/Adolf+Hitler+Posing+to+a+Recording+of+His+Own+Spee ches+1925+3.jpeg

Catholicus Romanus
08.02.2015, 16:06
Und warum feiern die Christen die Geburt Jesus dann zur Zeit der Sonnenwende? Zu der Zeit wurde Jesus nicht geboren.

Frag die alten Römer, die haben es an dem Tag eingeführt.

Rüganer
08.02.2015, 16:07
Frag die alten Römer, die haben es an dem Tag eingeführt.

Ihr könnt das Fest ja wieder verschieben.

Sjard
08.02.2015, 16:08
Die JOOOOODEN sind schuld!!!

Deine primitive Reaktion und dieses dumme Hitlerbildchen täuschen auch nicht über die
wahren Tatsachen hinweg. Hast du jemals den Talmud gelesen ?
An deiner Stelle würde ich das mal tun, denn schließlich sind alle Heldengestalten und
geistigen Patriarchen der Bibel mosaischen Glaubens.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 16:26
Deine primitive Reaktion und dieses dumme Hitlerbildchen täuschen auch nicht über die
wahren Tatsachen hinweg. Hast du jemals den Talmud gelesen ?
An deiner Stelle würde ich das mal tun, denn schließlich sind alle Heldengestalten und
geistigen Patriarchen der Bibel mosaischen Glaubens.

Wie ich sagte, die JOOOOODEN sind schuld!

Catholicus Romanus
08.02.2015, 16:27
Ihr könnt das Fest ja wieder verschieben.

Wozu?

Rüganer
08.02.2015, 16:31
Wozu?

Was soll das Fest an einem heidnischen Feiertag? Das ist doch dekadent. Und Volksverarschung ist es auch, wenn man den Leuten weismachen will, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde, obwohl das nicht stimmt. Für wie blöd haltet ihr die Leute eigentlich?

Ajax
08.02.2015, 16:32
„Ich denke nicht, dass irgendjemand an einen einäugigen Mann glaubt, der auf einem Pferd mit acht Beinen reitet“, sagt Hilmar Örn Hilmarsson. Ein aufgeklärtes Verständnis der Götter ist dem 56–Jährigen wichtig, denn er ist seit 2003 das Oberhaupt der Glaubensgemeinschaft Ásatrúarfélagið, auf Deutsch „Gemeinschaft der Asen-Gläubigen“.

Was soll man sich unter einem aufgeklärten Verständnis der Götter vorstellen? Entweder glaube ich daran oder nicht. Um zweimal im Jahr die Sonnenwende zu feiern, muss man kein Asatru sein.

Rüganer
08.02.2015, 16:38
Polen haben intakte Familien, schämen sich nicht für die eigene Hautfarbe und haben feste Werte. Die Schweden lassen ihre Töchter mit Negern rummachen, schämen sich weiß zu sein und wollen ihre Jungen zu Weibern erziehen. Dein verehrtes nordisches Volk wird nicht mehr lange existieren. Die angebliche Rückkehr zum Heidentum ist ein Symptom der Dekadenz.

Wie kommt es eigentlich, dass es so viele polnische Nutten gibt? Die treiben es doch auch mit jedem Neger, der nur 5 Euro in der Tasche hat. Sind das etwa die "festen Werte" der Polacken?

Bunbury
08.02.2015, 16:40
Wo wurde den nordischen Völkern sowas vorgeschrieben?

Wer redet von Vorschriften? Die nordischen Gottheiten mußten sich auf mündliche Anweisungen beschränken. Ihr Verehrerkreis bestand aus Analphabeten.

Ich bin kein Freund von Wikipedia, aber erste Hinweise findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opfer_(Religion)#Opfer_bei_den_germanischen_St.C3. A4mmen

Makkabäus
08.02.2015, 16:41
Wie ich sagte, die JOOOOODEN sind schuld!

http://i.imgur.com/oG4vrrl.jpg

Catholicus Romanus
08.02.2015, 16:43
Was soll das Fest an einem heidnischen Feiertag? Das ist doch dekadent. Und Volksverarschung ist es auch, wenn man den Leuten weismachen will, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde, obwohl das nicht stimmt. Für wie blöd haltet ihr die Leute eigentlich?

Es geht nicht darum, wann er geboren wurde, sondern darum, dass er geboren wurde.

Hrafnaguð
08.02.2015, 16:43
http://i.imgur.com/oG4vrrl.jpg

Har har har....


http://img.morgenpost.de/img/web-wissen/crop101559367/5758721401-ci3x2l-w620/orangensaft-DW-Wissenschaft-Helsinki.jpg

Rüganer
08.02.2015, 16:43
Wer redet von Vorschriften? Die nordischen Gottheiten mußten sich auf mündliche Anweisungen beschränken. Ihr Verehrerkreis bestand aus Analphabeten.

Ich bin kein Freund von Wikipedia, aber erste Hinweise findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opfer_(Religion)#Opfer_bei_den_germanischen_St.C3. A4mmen

Das war kein religiöser Zwang. Also, was willst du?

Catholicus Romanus
08.02.2015, 16:44
Wie kommt es eigentlich, dass es so viele polnische Nutten gibt? Die treiben es doch auch mit jedem Neger, der nur 5 Euro in der Tasche hat. Sind das etwa die "festen Werte" der Polacken?

Die verlangen wenigstens Geld dafür im Gegensatz zu den westlichen Nutten.

Rüganer
08.02.2015, 16:45
Es geht nicht darum, wann er geboren wurde, sondern darum, dass er geboren wurde.

Aha. Und warum wird das dann genau an diesem Tag gefeiert? Das musst du doch wissen. Schließlich bist du doch ein Vertreter dieses Aberglaubens.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 16:45
http://i.imgur.com/oG4vrrl.jpg

:D Das erinnert mich daran:

http://www.quickmeme.com/img/75/75a80dcbfbe411053226f1db5d435707f6e3215ad24e199404 23455e08b8de8c.jpg

Bunbury
08.02.2015, 16:45
Was soll das Fest an einem heidnischen Feiertag? Das ist doch dekadent. Und Volksverarschung ist es auch, wenn man den Leuten weismachen will, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde, obwohl das nicht stimmt. Für wie blöd haltet ihr die Leute eigentlich?

Niemand behauptet, daß Jesus an diesem Tag geboren worden sei. Der 25. Dezember wurde genommen, um die römische Geburtstagsfête für den Sol invictus zu christianisieren.

Nikolaus
08.02.2015, 16:47
Polacken sind diebisch, verlogen, frech und hinterhältig. Ich weiß nicht, was an diesem Mistvolk besser sein sollte, als an dem heutigen "nordischen Volk". ;)Polen sind auch nordisch. Besonders die Nord-Polen

Rüganer
08.02.2015, 16:47
Die verlangen wenigstens Geld dafür im Gegensatz zu den westlichen Nutten.

Die westlichen Nutten verlangen auch Geld dafür, sonst wären sie ja keine Nutten. Und die verlangen sogar mehr Geld. Verkommene Polacken-Nutten machen schon für wenige Euro ihre Beine breit.

Rüganer
08.02.2015, 16:49
Polen sind auch nordisch. Besonders die Nord-Polen

Sag das Catholicus Romanus. Der freut sich sicher darüber, dass du seine edlen Polacken mit den verkommenen "Nordvölkern" gleichstellst.

Nachbar
08.02.2015, 16:50
Niemand behauptet, daß Jesus an diesem Tag geboren worden sei. Der 25. Dezember wurde genommen, um die römische Geburtstagsfête für den Sol invictus zu christianisieren.

So dargebracht ist es ... falsch.

pixelschubser
08.02.2015, 16:50
Wer redet von Vorschriften? Die nordischen Gottheiten mußten sich auf mündliche Anweisungen beschränken. Ihr Verehrerkreis bestand aus Analphabeten.

Ich bin kein Freund von Wikipedia, aber erste Hinweise findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opfer_(Religion)#Opfer_bei_den_germanischen_St.C3. A4mmen

Schon seltsam, dass diese Analphabeten Runen zu ritzen wussten. Ganz so ohne Schriftverständnis scheinen sie also nicht gewesen zu sein - auch wenn sie keine Aufzeichnungen im herkömmlichen Sinne machten.

Rüganer
08.02.2015, 16:50
Niemand behauptet, daß Jesus an diesem Tag geboren worden sei. Der 25. Dezember wurde genommen, um die römische Geburtstagsfête für den Sol invictus zu christianisieren.

Warum hat man es überhaupt nötig gehabt, irgendetwas zu christianisieren?

Catholicus Romanus
08.02.2015, 16:53
Aha. Und warum wird das dann genau an diesem Tag gefeiert? Das musst du doch wissen. Schließlich bist du doch ein Vertreter dieses Aberglaubens.

Das ist doch insofern egal, als dass es von den meisten nur noch als materialistisches Geschenkefest gefeiert wird und sie es nicht mehr interessiert.

Rüganer
08.02.2015, 16:54
Das ist doch insofern egal, als dass es von den meisten nur noch als materialistisches Geschenkefest gefeiert wird und sie es nicht mehr interessiert.

Aber es wurde doch schon immer an diesem Tag gefeiert. Warum denn das?

Catholicus Romanus
08.02.2015, 16:55
Die westlichen Nutten verlangen auch Geld dafür, sonst wären sie ja keine Nutten. Und die verlangen sogar mehr Geld. Verkommene Polacken-Nutten machen schon für wenige Euro ihre Beine breit.

Ich rede von Lifestyle-Schlampen, ungewollten Töchtern von Alleinerziehenden, toleranzbesoffenen Weltverbesserinnen, die jeden Neger reinlassen. Sowas gibt es hier im Westen an jeder Ecke.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 16:56
Aber es wurde doch schon immer an diesem Tag gefeiert. Warum denn das?

Wie gesagt, frag die alten Römer. Man weiß es heute nicht mehr.

Rüganer
08.02.2015, 16:58
Ich rede von Lifestyle-Schlampen, ungewollten Töchtern von Alleinerziehenden, toleranzbesoffenen Weltverbesserinnen, die jeden Neger reinlassen. Sowas gibt es hier im Westen an jeder Ecke.

Und in Polen gibt es an jeder Ecke Nutten, die sich für nur 5 Euro durchziehen lassen. Wo ist da der ​Unterschied?

Nachbar
08.02.2015, 16:58
Wie gesagt, frag die alten Römer. Man weiß es heute nicht mehr.

Dass die Pseudochristen nichts von dem wissen wollen, das leuchtet dem Menschen ein.
Es ist bekannt für jeden, der es wissen will.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 16:59
Und in Polen gibt es an jeder Ecke Nutten, die sich für nur 5 Euro durchziehen lassen. Wo ist da der ​Unterschied?

Es spricht nicht gerade für dich, dass du sowas weißt.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 17:00
Dass die Pseudochristen nichts von dem wissen wollen, das leuchtet dem Menschen ein.

Hypothesen sind kein Wissen.

Rüganer
08.02.2015, 17:00
Wie gesagt, frag die alten Römer. Man weiß es heute nicht mehr.

Na, du bist mir ja ein guter Kathole. Weißt noch nicht mal, warum Weihnachten an diesem Tag gefeiert wird, aber willst mir was Kultur und Werte erzählen. :D

Nachbar
08.02.2015, 17:01
Hypothesen sind kein Wissen.

Korrekt.

Rüganer
08.02.2015, 17:01
Es spricht nicht gerade für dich, dass du sowas weißt.

Woher weißt du denn, dass es in Westen so viele Frauen gibt, die sich von jeden durchziehen lassen?

Patriotistin
08.02.2015, 17:01
Wikinger hatten keine Steintempel. Das glauben nur esoterische Träumerle.

Es geht nicht um den Tempel in dem Sinne, sonder das der alte Glauben endlich wieder auflebt.
und in den Herzen der Menschen sich verankert.. ob wir nun in heiligen Heinen zu den Göttern beten
oder in Tempeln.. ist sooo wurscht, Hauptsache wir tun es :))

Catholicus Romanus
08.02.2015, 17:01
Na, du bist mir ja ein guter Kathole. Weißt noch nicht mal, warum Weihnachten an diesem Tag gefeiert wird, aber willst mir was Kultur und Werte erzählen. :D

Sagt der, der einer ausgestorbenen Religion angehört, über die man heute so gut wie gar nichts weiß. Schon klar.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 17:03
Woher weißt du denn, dass es in Westen so viele Frauen gibt, die sich von jeden durchziehen lassen?

Das ist eine logische Schlussfolgerung, wenn ich mir die Gesellschaft so anschaue.

Patriotistin
08.02.2015, 17:04
Ich habe grad meinem Weib davon erzählt und ihre Reaktion war:

"Wir machen Urlaub in Island!"

Wird zwar noch etwas dauern, aber ist nun fest eingeplant.

Ja das gleiche dachte ich auch sofort :gib5:

Rüganer
08.02.2015, 17:05
Das ist eine logische Schlussfolgerung, wenn ich mir die Gesellschaft so anschaue.

Naja. In dieser Gesellschaft leben ja auch viele Polacken. Vielleicht liegt es daran?

Catholicus Romanus
08.02.2015, 17:06
Naja. In dieser Gesellschaft leben ja auch viele Polacken. Vielleicht liegt es daran?

Das bezweifle ich.

Rüganer
08.02.2015, 17:07
Sagt der, der einer ausgestorbenen Religion angehört, über die man heute so gut wie gar nichts weiß. Schon klar.

Was weiß man denn übers Christentum? Kannst du irgendetwas von dem beweisen, was so in der Bibel geschrieben steht?

Catholicus Romanus
08.02.2015, 17:07
Ja das gleiche dachte ich auch sofort :gib5:

Bleibt doch da und macht ein Israel für Neopaganisten auf.

Rüganer
08.02.2015, 17:08
Das bezweifle ich.

Ob du zweifelst ist ja egal. Warum gehst du eigentlich nicht zurück nach Polen?

Catholicus Romanus
08.02.2015, 17:10
Was weiß man denn übers Christentum? Kannst du irgendetwas von dem beweisen, was so in der Bibel geschrieben steht?

Kannst du beweisen, dass Tiberius existierte?

Krabat
08.02.2015, 17:11
Es geht nicht um den Tempel in dem Sinne, sonder das der alte Glauben endlich wieder auflebt.
und in den Herzen der Menschen sich verankert.. ob wir nun in heiligen Heinen zu den Göttern beten
oder in Tempeln.. ist sooo wurscht, Hauptsache wir tun es

Von mir aus kannst Du auch Deinen Gemüsegarten anbeten, Mädel.

Rüganer
08.02.2015, 17:11
Kannst du beweisen, dass Tiberius existierte?

Warum sollte ich?

Catholicus Romanus
08.02.2015, 17:11
Ob du zweifelst ist ja egal. Warum gehst du eigentlich nicht zurück nach Polen?

Weil ich hier aufgewachsen bin.

Rüganer
08.02.2015, 17:12
Von mir aus kannst Du auch Deinen Gemüsegarten anbeten, Mädel.

Wird das auch staatlich finanziert, so wie euer Aberglauben?

Rüganer
08.02.2015, 17:13
Weil ich hier aufgewachsen bin.

Und?

Nachbar
08.02.2015, 17:13
Bleibt doch da und macht ein Israel für Neopaganisten auf.

Oh, hier gäbe es aber erhebliche Unterschiede:


die Juden sind ihrem entlehnten Wüstengott dankbar dafür, dass er andere Völker genozidierte, verbrannte, vergiftete, ausrottete, ertränkte, verpestete, etc. etc.
die Paganen kennen solches von ihrem Stargott Odin nicht.

Für welchen soll man sich also entscheiden?
Warum polemisierst Du also?

Catholicus Romanus
08.02.2015, 17:14
Warum sollte ich?

Weil es im Grunde auf dem selben Prinzip basiert.

Krabat
08.02.2015, 17:16
Wird das auch staatlich finanziert, so wie euer Aberglauben?

Soll der Staat die Gurken für Patriotistin finanzieren?

Catholicus Romanus
08.02.2015, 17:16
Und?

Und ich dies hier als meine Heimat betrachte. Nur weil Leute wie du sich im Nationalfetischismus des 19. Jahrhunderts suhlen, heißt es nicht, dass es alle tun.

Rüganer
08.02.2015, 17:20
Soll der Staat die Gurken für Patriotistin finanzieren?

Euren Quatsch finanziert der Staat doch auch mit.

Bunbury
08.02.2015, 17:21
Das war kein religiöser Zwang. Also, was willst du?

Ich will überhaupt nichts.

Für den voraufklärerischen Menschen - egal wie er religiös geprägt war - gab es die Unterscheidung zwischen Sakral- und Profansphäre. Das war/ist gleichsam eine Grundbedingung jeder Art von Religiosität. Und der im Profanbereich lebende Mensch wußte, daß er sich der Sakralsphäre nicht einfach so zuwenden konnte, wie man z.B. eine Kneipe betritt. Als Mensch dem Heiligen gegenüberzutreten, war lebensgefährlich - im wahrsten Wortsinne. Das erklärt den Opferkult in allen archaischen Religionen. Das Tieropfer hatte dabei Stellvertreterfunktion; es erlaubte dem Menschen (Priester, Druiden etc.) sich der Gottheit zu nahen. Das war tatsächlich ein Zwang, wenn Du's so nennen willst. Die Germanen hätten es allerdings nicht als solchen empfunden. Für sie war das eine Selbstverständlichkeit.

Im spätantiken Judentum und im Christentum ist der Opfergedanke spiritualisiert worden, obwohl er noch immer präsent ist, z.B. als das Herzstück der römisch-katholischen Meßfeier. Durch den Autonomieglauben des neuzeitlichen, (nach)aufklärerischen Menschen hat sich das Bewußtsein, einer Gottheit nicht von Gleich-zu-Gleich begegnen zu können, verloren - weshalb ich weiter oben sagte: Wenn jemand den Asenglauben seiner Vorfahren ernstnähme, müßte er den dazugehörigen Opferkult wiedereinführen. Ásatrú hat es nämlich nie bis zur Spiritualisierung des Opfergedankens gebracht.

Krabat
08.02.2015, 17:22
Euren Quatsch finanziert der Staat doch auch mit.

Ich kann Patriotistin gern ne Gurke spenden. Wenn's dem Volke hilft, tu ich das gerne.

Rüganer
08.02.2015, 17:22
Und ich dies hier als meine Heimat betrachte. Nur weil Leute wie du sich im Nationalfetischismus des 19. Jahrhunderts suhlen, heißt es nicht, dass es alle tun.

Lebt sich also gut im "verkommenen Deutschland"? Ich dachte ihr Polacken seid habt viel bessere Werte? Ist das nicht auch nationalistisch, wenn du die Polacken über andere Völker stellst?

Rüganer
08.02.2015, 17:25
Ich will überhaupt nichts.

Für den voraufklärerischen Menschen - egal wie er religiös geprägt war - gab es die Unterscheidung zwischen Sakral- und Profansphäre. Das war/ist gleichsam eine Grundbedingung jeder Art von Religiosität. Und der im Profanbereich lebende Mensch wußte, daß er sich der Sakralsphäre nicht einfach so zuwenden konnte, wie man z.B. eine Kneipe betritt. Als Mensch dem Heiligen gegenüberzutreten, war lebensgefährlich - im wahrsten Wortsinne. Das erklärt den Opferkult in allen archaischen Religionen. Das Tieropfer hatte dabei Stellvertreterfunktion; es erlaubte dem Menschen (Priester, Druiden etc.) sich der Gottheit zu nahen. Das war tatsächlich ein Zwang, wenn Du's so nennen willst. Die Germanen hätten es allerdings nicht als solchen empfunden. Für sie war das eine Selbstverständlichkeit.

Im spätantiken Judentum und im Christentum ist der Opfergedanke spiritualisiert worden, obwohl er noch immer präsent ist, z.B. als das Herzstück der römisch-katholischen Meßfeier. Durch den Autonomieglauben des neuzeitlichen, (nach)aufklärerischen Menschen hat sich das Bewußtsein, einer Gottheit nicht von Gleich-zu-Gleich begegnen zu können, verloren - weshalb ich weiter oben sagte: Wenn jemand den Asenglauben seiner Vorfahren ernstnähme, müßte er den dazugehörigen Opferkult wiedereinführen. Ásatrú hat es nämlich nie bis zur Spiritualisierung des Opfergedankens gebracht.

Von wie vielen Germanen wurde dieser angebliche "Opferkult" denn praktiziert? Bringe mal eine seriöse Quelle.

Krabat
08.02.2015, 17:26
Lebt sich also gut im "verkommenen Deutschland"? Ich dachte ihr Polacken seid habt viel bessere Werte? Ist das nicht auch nationalistisch, wenn du die Polacken über andere Völker stellst?

Dir ist schon klar, daß Ihr Ostdeutschen Halbpolen seid. Bei der deutschen Ostsiedlung in den Gebieten der DDR wurden die dortigen Slawen nicht ausgerottet, sondern die Siedler vermischten sich mit ihnen. Das ist erst sieben bis achthundert Jahre her.

Rüganer
08.02.2015, 17:27
Weil es im Grunde auf dem selben Prinzip basiert.

Mir ist es doch egal, ob Tiberius gelebt hat. Warum sollte ich seine Existenz also beweisen? Ich bin doch kein "Tiberius-Anhänger".

Catholicus Romanus
08.02.2015, 17:27
Lebt sich also gut im "verkommenen Deutschland"? Ich dachte ihr Polacken seid habt viel bessere Werte? Ist das nicht auch nationalistisch, wenn du die Polacken über andere Völker stellst?

Es ging um Skandinavien, du Lügenmaul. Deutschland ist noch nicht ganz so schlimm dran, entwickelt sich aber in diese Richtung. Das hat auch nichts mit Nationalismus zu tun, es ist einfach so und ich heiße das auch nicht gut. Und jetzt schleich dich, ich habe besseres zu tun als mich von Braunbatzen vollabern zu lassen.

Rüganer
08.02.2015, 17:29
Dir ist schon klar, daß Ihr Ostdeutschen Halbpolen seid. Bei der deutschen Ostsiedlung in den Gebieten der DDR wurden die dortigen Slawen nicht ausgerottet, sondern die Siedler vermischten sich mit ihnen. Das ist erst sieben bis achthundert Jahre her.

Vor sieben bis acht Jahrhunderten haben meine Vorfahren noch nicht in "Ostdeutschland" gelebt. Also selbst wenn das stimmen sollte, kann mir das ziemlich egal sein.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 17:32
Mir ist es doch egal, ob Tiberius gelebt hat. Warum sollte ich seine Existenz also beweisen? Ich bin doch kein "Tiberius-Anhänger".

Wenn du wissen willst, ob Jesus Christus existiert, knie nieder und bitte ihn, sich dir zu offenbaren. Wenn du das ernst nimmst, klappt es, und zwar wesentlich besser als irgendwelche wissenschaftlichen Beweise es je klnnten.

Rüganer
08.02.2015, 17:32
Es ging um Skandinavien, du Lügenmaul. Deutschland ist noch nicht ganz so schlimm dran, entwickelt sich aber in diese Richtung. Das hat auch nichts mit Nationalismus zu tun, es ist einfach so und ich heiße das auch nicht gut. Und jetzt schleich dich, ich habe besseres zu tun als mich von Braunbatzen vollabern zu lassen.

Und es ist auch so, dass ihr Polacken alle einen riesigen Schaden habt und eure Weiber hässliche Nutten sind. Wo ist also dein Problem?

Bunbury
08.02.2015, 17:33
Schon seltsam, dass diese Analphabeten Runen zu ritzen wussten. Ganz so ohne Schriftverständnis scheinen sie also nicht gewesen zu sein - auch wenn sie keine Aufzeichnungen im herkömmlichen Sinne machten.

Aber Du weißt auch, daß die sogenannten Runen ein Kulturimport sind - nämlich eine Übernahme des altitalischen bzw. etruskischen Alphabets? Und wie Du sagst: ohne die kommunikative Funktion, die eine solche Schrift im Mittelmeerraum hatte, sondern nur als Simsalabim?

Und die schönste Pointe in dem Zusammenhang: Diese Schrift leitet sich vom phönizischen Alphabet her, dessen Zeichen wiederum aus abgeschliffenen Hieroglyphen entstanden sind. M.a.W.: Die Germanen bedienten sich - wie wir mit der lateinischen Schrift - einer semitischen Erfindung.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 17:33
Und es ist auch so, dass ihr Polacken alle einen riesigen Schaden habt und eure Weiber hässliche Nutten sind. Wo ist also dein Problem?

Schleich dich, Prolet!

Rüganer
08.02.2015, 17:33
Wenn du wissen willst, ob Jesus Christus existiert, knie nieder und bitte ihn, sich dir zu offenbaren. Wenn du das ernst nimmst, klappt es, und zwar wesentlich besser als irgendwelche wissenschaftlichen Beweise es je klnnten.

Ja. Und der Weihnachtmann existiert auch, wenn man nur fest an ihm glaubt. :D

Rüganer
08.02.2015, 17:34
Schleich dich, Prolet!

Das bestimmst du dreckiger Polacke doch nicht. :D

Catholicus Romanus
08.02.2015, 17:35
Ja. Und der Weihnachtmann existiert auch, wenn man nur fest an ihm glaubt. :D

Ossiproleten ohne Feingefühl fürs Sakrale werden das nie verstehen.

Rüganer
08.02.2015, 17:36
Ossiproleten ohne Feingefühl fürs Sakrale werden das nie verstehen.

Warum sollte man auch an Märchen glauben, Polacke?

Nachbar
08.02.2015, 17:38
Aber Du weißt auch, daß die sogenannten Runen ein Kulturimport sind - nämlich eine Übernahme des altitalischen bzw. etruskischen Alphabets? Und wie Du sagst: ohne die kommunikative Funktion, die eine solche Schrift im Mittelmeerraum hatte, sondern nur als Simsalabim?

Und die schönste Pointe in dem Zusammenhang: Diese Schrift leitet sich vom phönizischen Alphabet her, dessen Zeichen wiederum aus abgeschliffenen Hieroglyphen entstanden sind. M.a.W.: Die Germanen bedienten sich - wie wir mit der lateinischen Schrift - einer semitischen Erfindung.

Ein etruskisches Alphabet gibt es nicht, es wird anders bezeichnet, und wurde von den kulturell schwach entwickelten Etruski übernommen. Dazu habe ich oft was geschrieben.

Shahirrim
08.02.2015, 17:40
Aber Du weißt auch, daß die sogenannten Runen ein Kulturimport sind - nämlich eine Übernahme des altitalischen bzw. etruskischen Alphabets? Und wie Du sagst: ohne die kommunikative Funktion, die eine solche Schrift im Mittelmeerraum hatte, sondern nur als Simsalabim?
...
Sicher?

Selbst wenn, wozu das Rad neu erfinden?

Catholicus Romanus
08.02.2015, 17:43
Ich will überhaupt nichts.

Für den voraufklärerischen Menschen - egal wie er religiös geprägt war - gab es die Unterscheidung zwischen Sakral- und Profansphäre. Das war/ist gleichsam eine Grundbedingung jeder Art von Religiosität. Und der im Profanbereich lebende Mensch wußte, daß er sich der Sakralsphäre nicht einfach so zuwenden konnte, wie man z.B. eine Kneipe betritt. Als Mensch dem Heiligen gegenüberzutreten, war lebensgefährlich - im wahrsten Wortsinne. Das erklärt den Opferkult in allen archaischen Religionen. Das Tieropfer hatte dabei Stellvertreterfunktion; es erlaubte dem Menschen (Priester, Druiden etc.) sich der Gottheit zu nahen. Das war tatsächlich ein Zwang, wenn Du's so nennen willst. Die Germanen hätten es allerdings nicht als solchen empfunden. Für sie war das eine Selbstverständlichkeit.

Im spätantiken Judentum und im Christentum ist der Opfergedanke spiritualisiert worden, obwohl er noch immer präsent ist, z.B. als das Herzstück der römisch-katholischen Meßfeier. Durch den Autonomieglauben des neuzeitlichen, (nach)aufklärerischen Menschen hat sich das Bewußtsein, einer Gottheit nicht von Gleich-zu-Gleich begegnen zu können, verloren - weshalb ich weiter oben sagte: Wenn jemand den Asenglauben seiner Vorfahren ernstnähme, müßte er den dazugehörigen Opferkult wiedereinführen. Ásatrú hat es nämlich nie bis zur Spiritualisierung des Opfergedankens gebracht.

Sehr richtig. Nur Narren versuchen die Vergangenheit über das heutige Weltbild zu interpretieren.

Sprecher
08.02.2015, 17:43
Dir ist schon klar, daß Ihr Ostdeutschen Halbpolen seid. Bei der deutschen Ostsiedlung in den Gebieten der DDR wurden die dortigen Slawen nicht ausgerottet, sondern die Siedler vermischten sich mit ihnen. Das ist erst sieben bis achthundert Jahre her.

Das war in Bayern aber auch der Fall, zumindest im östlichen Teil zu der die Oberpfalz ja auch gehört.
de.wikipedia.org/wiki/Bavaria_Slavica

Rüganer
08.02.2015, 17:44
Aber Du weißt auch, daß die sogenannten Runen ein Kulturimport sind - nämlich eine Übernahme des altitalischen bzw. etruskischen Alphabets? Und wie Du sagst: ohne die kommunikative Funktion, die eine solche Schrift im Mittelmeerraum hatte, sondern nur als Simsalabim?

Und die schönste Pointe in dem Zusammenhang: Diese Schrift leitet sich vom phönizischen Alphabet her, dessen Zeichen wiederum aus abgeschliffenen Hieroglyphen entstanden sind. M.a.W.: Die Germanen bedienten sich - wie wir mit der lateinischen Schrift - einer semitischen Erfindung.

Kompletter Blödsinn.

Shahirrim
08.02.2015, 17:45
Kompletter Blödsinn.

Nicht komplett. Es ist eine Theorie von vielen Theorien. Wenn auch die wahrscheinlichste. Törken werden aber was ganz anderes sagen über Runen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orchon-Runen

Mit der Datierung sind die stolzen Törken jedenfalls gar nicht einverstanden, besonders die Sonnensprachtheorie-Verfecher! :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensprachtheorie

Krabat
08.02.2015, 17:46
Das bestimmst du dreckiger Polacke doch nicht. :D

Jetzt mach mal halblang hier. Laß Catholicus in Ruhe.

Bunbury
08.02.2015, 17:47
Ein etruskisches Alphabet gibt es nicht, es wird anders bezeichnet, und wurde von den kulturell schwach entwickelten Etruski übernommen. Dazu habe ich oft was geschrieben.

Keine Diskriminierungen, Herr Nachbar. Unter den Hochkulturen des Mittelmeerraums hat man die Etrusker lange Zeit unterschätzt, was damit zusammenhängt, daß von ihnen zuwenig Inschriften überdauert haben und die Sprache bis heute nur teilentschlüsselt ist, ferner daß die etruskische Kultur fast bruchlos in der römischen aufgegangen ist (was im Umkehrschluß bedeutet: Was die Römer nicht gerade den Griechen abgekupfert haben, das stammt von den Etruskern).

Außerdem sprach ich bewußt von altitalischen Schriften, von denen es allerdings spezifisch etruskische Schreibvarianten gibt.

Rüganer
08.02.2015, 17:47
Jetzt mach mal halblang hier. Laß Catholicus in Ruhe.

Dann soll er nicht so einen Mist schreiben.

Eintracht
08.02.2015, 17:53
Interessant.. Hatte im Mai nen Urlaub in Island geplant.. Wenn ich in der nähe bin geh ich mal vorbei!!

hail Odin!! Hail Thor!! Hail Loki!!


Ich denke aber auch das wird eher ein Touristen Ding werden... Naja vll. Bekomm ich ja ein nettes Shirt oder ein Plastik Drink-horn

Bunbury
08.02.2015, 17:58
Kompletter Blödsinn.



Phönizisch
phönizischer Name
hebräische (http://de.wikipedia.org/wiki/Hebr%C3%A4ische_Schrift)
Quadratschrift
hebräischer Name
Lautwert


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ef/PhoenicianA-01.svg/30px-PhoenicianA-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianA-01.svg)
ʔalf
א
Aleph (http://de.wikipedia.org/wiki/Aleph)
' (Vokalanstoß (http://de.wikipedia.org/wiki/Knacklaut))


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/PhoenicianB-01.svg/30px-PhoenicianB-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianB-01.svg)
bēt
ב
Beth (http://de.wikipedia.org/wiki/Beth)
b


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/PhoenicianG-01.svg/30px-PhoenicianG-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianG-01.svg)
gaml
ג
Gimel (http://de.wikipedia.org/wiki/Gimel_%28Hebr%C3%A4isch%29)
g


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/PhoenicianD-01.svg/30px-PhoenicianD-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianD-01.svg)
delt
ד
Daleth (http://de.wikipedia.org/wiki/Daleth)
d


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/54/PhoenicianE-01.svg/30px-PhoenicianE-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianE-01.svg)

ה
He (http://de.wikipedia.org/wiki/He_%28Hebr%C3%A4isch%29)
h


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/PhoenicianW-01.svg/30px-PhoenicianW-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianW-01.svg)
wau
ו
Waw (http://de.wikipedia.org/wiki/Waw_%28Hebr%C3%A4isch%29)
w


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/51/PhoenicianZ-01.svg/30px-PhoenicianZ-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianZ-01.svg)
zai
ז
Zajin (http://de.wikipedia.org/wiki/Zajin)
z


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/PhoenicianH-01.svg/30px-PhoenicianH-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianH-01.svg)
ḥēt
ח
Chet (http://de.wikipedia.org/wiki/Chet)
ch


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/PhoenicianTet-01.png/30px-PhoenicianTet-01.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianTet-01.png)
ṭēt
ט
Tet (http://de.wikipedia.org/wiki/Tet_%28Hebr%C3%A4isch%29)
t


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6b/PhoenicianI-01.svg/30px-PhoenicianI-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianI-01.svg)
yōd
י
Jod (http://de.wikipedia.org/wiki/Jod_%28Hebr%C3%A4isch%29)
j


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/77/PhoenicianK-01.svg/30px-PhoenicianK-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianK-01.svg)
kaf
כ
Kaph (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaph)
k


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/PhoenicianL-01.svg/30px-PhoenicianL-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianL-01.svg)
lamd
ל
Lamed (http://de.wikipedia.org/wiki/Lamed)
l


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3d/PhoenicianM-01.svg/30px-PhoenicianM-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianM-01.svg)
mēm
מ
Mem (http://de.wikipedia.org/wiki/Mem_%28Hebr%C3%A4isch%29)
m


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dc/PhoenicianN-01.svg/30px-PhoenicianN-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianN-01.svg)
nūn
נ
Nun (http://de.wikipedia.org/wiki/Nun_%28Hebr%C3%A4isch%29)
n


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/PhoenicianX-01.svg/30px-PhoenicianX-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianX-01.svg)
semk
ס
Samech (http://de.wikipedia.org/wiki/Samech)
s


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cc/PhoenicianO-01.svg/30px-PhoenicianO-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianO-01.svg)
ʕain
ע
Ajin (http://de.wikipedia.org/wiki/Ajin)
' (Vokalanstoß)


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f0/PhoenicianP-01.svg/30px-PhoenicianP-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianP-01.svg)

פ
Pe (http://de.wikipedia.org/wiki/Pe)
p


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f7/PhoenicianTsade-01.svg/30px-PhoenicianTsade-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianTsade-01.svg)
ṣädē
צ
Tzade (http://de.wikipedia.org/wiki/Tzade)
z (ts)


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ed/PhoenicianQ-01.svg/30px-PhoenicianQ-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianQ-01.svg)
qōf
ק
Koph (http://de.wikipedia.org/wiki/Koph)
q


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a2/PhoenicianR-01.svg/30px-PhoenicianR-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianR-01.svg)
rōš
ר
Resch (http://de.wikipedia.org/wiki/Resch)
r


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/95/PhoenicianS-01.svg/30px-PhoenicianS-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianS-01.svg)
šin
ש
Sin (http://de.wikipedia.org/wiki/Sin_%28Hebr%C3%A4isch%29)
sch


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Proto-semiticT-01.svg/30px-Proto-semiticT-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Proto-semiticT-01.svg)
tau
ת
Taw (http://de.wikipedia.org/wiki/Taw)
t

-jmw-
08.02.2015, 18:01
„Ich denke nicht, dass irgendjemand an einen einäugigen Mann glaubt, der auf einem Pferd mit acht Beinen reitet“, sagt Hilmar Örn Hilmarsson. [...] „Wir verstehen die Geschichten als poetische Metaphern und Manifestierungen der Naturkräfte und menschlicher Psychologie“.
Aha.
Angewandt auf Deutschland hiesse das, ich baue einen Tempel für Rilke, Freud und den Föhn.
Super!

Rüganer
08.02.2015, 18:09
Phönizisch
phönizischer Name
hebräische (http://de.wikipedia.org/wiki/Hebr%C3%A4ische_Schrift)
Quadratschrift
hebräischer Name
Lautwert


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ef/PhoenicianA-01.svg/30px-PhoenicianA-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianA-01.svg)
ʔalf
א
Aleph (http://de.wikipedia.org/wiki/Aleph)
' (Vokalanstoß (http://de.wikipedia.org/wiki/Knacklaut))


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/PhoenicianB-01.svg/30px-PhoenicianB-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianB-01.svg)
bēt
ב
Beth (http://de.wikipedia.org/wiki/Beth)
b


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/PhoenicianG-01.svg/30px-PhoenicianG-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianG-01.svg)
gaml
ג
Gimel (http://de.wikipedia.org/wiki/Gimel_%28Hebr%C3%A4isch%29)
g


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/PhoenicianD-01.svg/30px-PhoenicianD-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianD-01.svg)
delt
ד
Daleth (http://de.wikipedia.org/wiki/Daleth)
d


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/54/PhoenicianE-01.svg/30px-PhoenicianE-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianE-01.svg)

ה
He (http://de.wikipedia.org/wiki/He_%28Hebr%C3%A4isch%29)
h


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/PhoenicianW-01.svg/30px-PhoenicianW-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianW-01.svg)
wau
ו
Waw (http://de.wikipedia.org/wiki/Waw_%28Hebr%C3%A4isch%29)
w


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/51/PhoenicianZ-01.svg/30px-PhoenicianZ-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianZ-01.svg)
zai
ז
Zajin (http://de.wikipedia.org/wiki/Zajin)
z


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/PhoenicianH-01.svg/30px-PhoenicianH-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianH-01.svg)
ḥēt
ח
Chet (http://de.wikipedia.org/wiki/Chet)
ch


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/PhoenicianTet-01.png/30px-PhoenicianTet-01.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianTet-01.png)
ṭēt
ט
Tet (http://de.wikipedia.org/wiki/Tet_%28Hebr%C3%A4isch%29)
t


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6b/PhoenicianI-01.svg/30px-PhoenicianI-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianI-01.svg)
yōd
י
Jod (http://de.wikipedia.org/wiki/Jod_%28Hebr%C3%A4isch%29)
j


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/77/PhoenicianK-01.svg/30px-PhoenicianK-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianK-01.svg)
kaf
כ
Kaph (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaph)
k


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/PhoenicianL-01.svg/30px-PhoenicianL-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianL-01.svg)
lamd
ל
Lamed (http://de.wikipedia.org/wiki/Lamed)
l


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3d/PhoenicianM-01.svg/30px-PhoenicianM-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianM-01.svg)
mēm
מ
Mem (http://de.wikipedia.org/wiki/Mem_%28Hebr%C3%A4isch%29)
m


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dc/PhoenicianN-01.svg/30px-PhoenicianN-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianN-01.svg)
nūn
נ
Nun (http://de.wikipedia.org/wiki/Nun_%28Hebr%C3%A4isch%29)
n


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/PhoenicianX-01.svg/30px-PhoenicianX-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianX-01.svg)
semk
ס
Samech (http://de.wikipedia.org/wiki/Samech)
s


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cc/PhoenicianO-01.svg/30px-PhoenicianO-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianO-01.svg)
ʕain
ע
Ajin (http://de.wikipedia.org/wiki/Ajin)
' (Vokalanstoß)


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f0/PhoenicianP-01.svg/30px-PhoenicianP-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianP-01.svg)

פ
Pe (http://de.wikipedia.org/wiki/Pe)
p


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f7/PhoenicianTsade-01.svg/30px-PhoenicianTsade-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianTsade-01.svg)
ṣädē
צ
Tzade (http://de.wikipedia.org/wiki/Tzade)
z (ts)


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ed/PhoenicianQ-01.svg/30px-PhoenicianQ-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianQ-01.svg)
qōf
ק
Koph (http://de.wikipedia.org/wiki/Koph)
q


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a2/PhoenicianR-01.svg/30px-PhoenicianR-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianR-01.svg)
rōš
ר
Resch (http://de.wikipedia.org/wiki/Resch)
r


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/95/PhoenicianS-01.svg/30px-PhoenicianS-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhoenicianS-01.svg)
šin
ש
Sin (http://de.wikipedia.org/wiki/Sin_%28Hebr%C3%A4isch%29)
sch


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Proto-semiticT-01.svg/30px-Proto-semiticT-01.svg.png (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Proto-semiticT-01.svg)
tau
ת
Taw (http://de.wikipedia.org/wiki/Taw)
t




Viel Ähnlichkeit sehe ich damit nicht:
http://www.norwegenservice.net/wp-content/uploads/2013/06/runen-alphabetisch-500.jpg

Makkabäus
08.02.2015, 18:12
Dir ist schon klar, daß Ihr Ostdeutschen Halbpolen seid. Bei der deutschen Ostsiedlung in den Gebieten der DDR wurden die dortigen Slawen nicht ausgerottet, sondern die Siedler vermischten sich mit ihnen. Das ist erst sieben bis achthundert Jahre her.

Ja ! Wegbereiter der deutschen Ostbesiedlung waren Heinrich der Löwe und Albrecht der Bär.

Makkabäus
08.02.2015, 18:16
Interessant.. Hatte im Mai nen Urlaub in Island geplant.. Wenn ich in der nähe bin geh ich mal vorbei!!

hail Odin!! Hail Thor!! Hail Loki!!


Ich denke aber auch das wird eher ein Touristen Ding werden... Naja vll. Bekomm ich ja ein nettes Shirt oder ein Plastik Drink-horn

Ich habe gehört Island hat einen Elfenbeauftragten !

Makkabäus
08.02.2015, 18:17
Aha.
Angewandt auf Deutschland hiesse das, ich baue einen Tempel für Rilke, Freud und den Föhn.
Super!

Deutschland hat Fresstempel :D

Shahirrim
08.02.2015, 18:21
Ich habe gehört Island hat einen Elfenbeauftragten !

Eine!

Erla Stefánsdóttir! Da ist aber auch viel reingedichtet worden.


Der in der deutschen Sprache damit verbundene Anschein eines offiziellen Amtes trifft aber hier nicht zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elfenbeauftragte

Bunbury
08.02.2015, 18:21
Viel Ähnlichkeit sehe ich damit nicht:
http://www.norwegenservice.net/wp-content/uploads/2013/06/runen-alphabetisch-500.jpg

Weil in der Tabelle die altitalische (etruskische) Schrift als Bindeglied fehlt. Nimm sie dazu - und denk Dir alle nichtsymmetrischen Buchstaben spiegelverkehrt, dann ist die Genealogie komplett.

Heifüsch
08.02.2015, 18:23
Ist mir schleierhaft; welcher Orientale hält es denn in dieser trostlosen Landschaft länger, wie eine Woche aus?!
Meine Schwester war schon mal auf Island; brachte mir umfangreiches Fotomaterial mit.

Ich muss sagen, nach ein paar Tagen dort, bekäme ich Depressionen - Südländer müssten da noch viel mehr leiden, also, wozu eine Moschee? :vogel:



Tja wozu..? Als eine Art Botschaft des schlechten Geschmacks nehme ich an. Die stecken sich schon mal ihren Claim ab und sobald die Klimakatastrophe da ist, strömen die Massen. Es wird ihnen ja wohl ein Leichtes sein, dieses kleine Völkchen zu überrennen und den Heidentempeln ihren Halbmond aufzupflanzen...>x-(

Makkabäus
08.02.2015, 18:24
Es geht nicht um den Tempel in dem Sinne, sonder das der alte Glauben endlich wieder auflebt.
und in den Herzen der Menschen sich verankert.. ob wir nun in heiligen Heinen zu den Göttern beten
oder in Tempeln.. ist sooo wurscht, Hauptsache wir tun es :))

Du kannst doch auch eine schöne Luther-Eiche pflanzen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Luthereichen

Daggu
08.02.2015, 18:31
Ossiproleten ohne Feingefühl fürs Sakrale werden das nie verstehen.

Der Ossi an sich, als erfolgreiches deutsches Sondermodell praktizierender Freiheitsbestrebungen bevorzugte es, den Lügen, der Irreführung, dem Wahn, dem Eifer und den Verblödungsmechanismen staatlich versklavter, christlicher Ballungshaufen (vulgo - Konfessionen) nicht ein einziges Wort zu glauben. Allerdings ist auch der Ossi immer noch, also finanziell, für die damenhafte Bekleidung christlicher Bonzenkasten zuständig und beköstigt so manch Schurken im heiligen Zwirn, der dieses - liebe deinen Nächsten vorzüglich an kleinen Knaben umsetzt.
Zum Sakralen: was habt speziell ihr Katholiken - nicht entheiligt? Wenn etwas heilig ist, dann sollte es der Mensch sein und keine, nicht eine einzige Religion ist es wert, das auch nur die Puppe eines kleinen Mädchens einen Kratzer bekommt.

Rüganer
08.02.2015, 18:35
Weil in der Tabelle die altitalische (etruskische) Schrift als Bindeglied fehlt. Nimm sie dazu - und denk Dir alle nichtsymmetrischen Buchstaben spiegelverkehrt, dann ist die Genealogie komplett.

Wenn man sich bei der chinesischen Schrift bei einigen Schriftzeichen etwas wegdenkt, bei anderen Schriftzeichen etwas dazudenkt und wenn man sich andere Schriftzeichen spiegelverkehrt vorstellt, dann würde man auch bei der chinesischen Schrift Ähnlichkeiten zu den Runen erkennen. Meinst du nicht, dass das auch einfach Zufall sein kann? Besonders kreativ muss man ja nicht sein, wenn man eine neue Schrift "erfindet".
Vor allem belegt das ja auch nicht, dass es unter den "Germanen" besonders viele Analphabeten gab, wie du behauptet hast. Die Zahl der Analphabeten unter ihnen, dürfte nicht höher und auch nicht niedriger gewesen sein, als bei den anderen Völkern jener Zeit. Weshalb sollte es unter den Germanen auch mehr Analphabeten gegeben haben, als beispielsweise unter den Kelten oder den Römern?

Bunbury
08.02.2015, 18:36
Von wie vielen Germanen wurde dieser angebliche "Opferkult" denn praktiziert? Bringe mal eine seriöse Quelle.

Nö, wenn Du ernsthaft behauptest, daß die Germanen keinen Opferkult praktiziert hätten, mußt Du schon die Belege liefern - was allerdings einer Donquixoterie gleichkommen dürfte.

Nebenbei bemerkt: Was ist denn am Opferkult - einem Urphänomen jeder archaischen Religiosität - so blamabel, daß Du die Germanen davon freisprechen mußt?

Shahirrim
08.02.2015, 18:41
Wenn man sich bei der chinesischen Schrift bei einigen Schriftzeichen etwas wegdenkt, bei anderen Schriftzeichen etwas dazudenkt und wenn man sich andere Schriftzeichen spiegelverkehrt vorstellt, dann würde man auch bei der chinesischen Schrift Ähnlichkeiten zu den Runen erkennen. Meinst du nicht, dass das auch einfach Zufall sein kann? Besonders kreativ muss man ja nicht sein, wenn man eine neue Schrift "erfindet".
Vor allem belegt das ja auch nicht, dass es unter den "Germanen" besonders viele Analphabeten gab, wie du behauptet hast. Die Zahl der Analphabeten unter ihnen, dürfte nicht höher und auch nicht niedriger gewesen sein, als bei den anderen Völkern jener Zeit. Weshalb sollte es unter den Germanen auch mehr Analphabeten gegeben haben, als beispielsweise unter den Kelten oder den Römern?

Man kann schon zu der Überzeugung kommen, dass sich das Runenalphabet aus dem etruskischem Alphabet entwickelt hat. Ich halte es auch für die wahrscheinlichste Theorie, aber nicht als erwiesen.

Die ältesten Runen in germanischer Schrift sind jedenfalls weit entfernt von den Etruskergebieten gefunden worden. Allerdings, und das spricht wieder für sie, wurden sie in einem Helm gefunden, der damals oft in Etrurien produziert wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Negauer_Helm

Makkabäus
08.02.2015, 18:44
Nö, wenn Du ernsthaft behauptest, daß die Germanen keinen Opferkult praktiziert hätten, mußt Du schon die Belege liefern - was allerdings einer Donquixoterie gleichkommen dürfte.

Nebenbei bemerkt: Was ist denn am Opferkult - einem Urphänomen jeder archaischen Religiosität - so blamabel, daß Du die Germanen davon freisprechen mußt?

Die Juden haben als erste mit der Vorstellung von Menschenopfern gebrochen, dass der Mensch nur ein Stück Natur sei, das wie Tier und Pflanze von Menschen geopfert werden könne.
Es genügte von nun an, dem Herrn durch Tun und Sein zu ehren.
Damit errichtete man einen Eckpfeiler der modernen Zivilisation.

Die Krönung ist die symbolhafte Verhinderung der Opferung Isaaks, durch seinen Vater Abraham.
Aber auch die Tragödie im Buch der Richter, mit Jephta und seiner Tochter, sollte man nicht außer Acht lassen.

Rüganer
08.02.2015, 18:45
Nö, wenn Du ernsthaft behauptest, daß die Germanen keinen Opferkult praktiziert hätten, mußt Du schon die Belege liefern - was allerdings einer Donquixoterie gleichkommen dürfte.

Nebenbei bemerkt: Was ist denn am Opferkult - einem Urphänomen jeder archaischen Religiosität - so blamabel, daß Du die Germanen davon freisprechen mußt?

Ich habe nicht behauptet, dass es keinen Opferkult gegeben hat, sondern dass dieser Opferkult unter den Germanen nicht weit verbreitet gewesen sein muss. Dafür gibt es ja auch keine Überlieferungen. Es gibt ja auch heutzutage irgendwelche "Schwarzmagier", die Tiere opfern. Deshalb würde in tausend Jahren ja auch niemand annehmen, dass die Menschen früher alle einen Opferkult praktiziert haben.

BRDDR_geschaedigter
08.02.2015, 18:45
Man kann schon zu der Überzeugung kommen, dass sich das Runenalphabet aus dem etruskischem Alphabet entwickelt hat. Ich halte es auch für die wahrscheinlichste Theorie, aber nicht als erwiesen.

Die ältesten Runen in germanischer Schrift sind jedenfalls weit entfernt von den Etruskergebieten gefunden worden. Allerdings, und das spricht wieder für sie, wurden sie in einem Helm gefunden, der damals oft in Etrurien produziert wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Negauer_Helm

Weiße Völker waren auch viel verbreiteter in der Antike als heute.

Shahirrim
08.02.2015, 18:46
Nö, wenn Du ernsthaft behauptest, daß die Germanen keinen Opferkult praktiziert hätten, mußt Du schon die Belege liefern - was allerdings einer Donquixoterie gleichkommen dürfte.

Nebenbei bemerkt: Was ist denn am Opferkult - einem Urphänomen jeder archaischen Religiosität - so blamabel, daß Du die Germanen davon freisprechen mußt?

Was an Tieropfern so schlimm ist, weiß ich auch nicht. Menschenopfer waren bei den Germanen (im Vergleich zu anderen Kulturen) ja eher die Ausnahme, und Tieropfer damals ganz normal und nichts, wofür man sich schämen muss.

Krabat
08.02.2015, 18:47
Ist mir schleierhaft; welcher Orientale hält es denn in dieser trostlosen Landschaft länger, wie eine Woche aus?!...

Trostlos ist Island ja erst seit die Wikinger alle Bäume abgeholzt haben. Früher war Island waldreich.

Daggu
08.02.2015, 18:47
Weiße Völker waren auch viel verbreiteter in der Antike als heute.

Wo waren weiße Völker in der Antike "verbreiteter"?

Shahirrim
08.02.2015, 18:49
Weiße Völker waren auch viel verbreiteter in der Antike als heute.

Logisch, die alten Griechen oder Römer sahen sicher auch viel heller aus, als es im TV auch zu Umvolkungszwecken mit Schauspielern nachgestellt wird.

Selbst die alten Ägypter waren sicher ziemlich weiß. Heuten werden die ja oft von Arabern gespielt.

Krabat
08.02.2015, 18:49
Du kannst doch auch eine schöne Luther-Eiche pflanzen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Luthereichen

Eichen halten sich da schlecht. Klimatisch ist die Gegend eher für Birken und Weiden geeignet.

Oder wie gesagt für Gurken - im Treibhaus.

Bunbury
08.02.2015, 18:51
Ich merk schon, beim Thema 'Germanen' fühlst Du Dich persönlich angegriffen.


Wenn man sich bei der chinesischen Schrift bei einigen Schriftzeichen etwas wegdenkt, bei anderen Schriftzeichen etwas dazudenkt und wenn man sich andere Schriftzeichen spiegelverkehrt vorstellt, dann würde man auch bei der chinesischen Schrift Ähnlichkeiten zu den Runen erkennen.

Und ein guter Satiriker ist an Dir auch nicht verlorengegangen.


Meinst du nicht, dass das auch einfach Zufall sein kann?

Nein. Die Weiterentwicklung der phönizischen Schrift durch die Griechen und die altitalischen Völker, bei denen jene Spiegelumkehrung der Buchstaben stattgefunden hat (weil ihre Schriften - wie die unsere - rechtsläufig sind, im Gegensatz zu den linksläufigen des semitischen Kulturkreises) ist zu eindeutig belegt und auch einfach optisch nachvollziehbar. Man muß davor schon die Augen verschließen, um das zu übersehen.


Vor allem belegt das ja auch nicht, dass es unter den "Germanen" besonders viele Analphabeten gab, wie du behauptet hast. Die Zahl der Analphabeten unter ihnen, dürfte nicht höher und auch nicht niedriger gewesen sein, als bei den anderen Völkern jener Zeit. Weshalb sollte es unter den Germanen auch mehr Analphabeten gegeben haben, als beispielsweise unter den Kelten oder den Römern?

Die Germanen haben's nie bis zu einer eigenständigen Schrift gebracht - da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Die aus dem altitalischen Alphabet übernommenen Runenzeichen hatten magische Bedeutung; sie dienten nicht der Informationsweitergabe. Dies festzustellen, impliziert keine Herabwürdigung der Germanenvölker.

Makkabäus
08.02.2015, 18:52
Eichen halten sich da schlecht. Klimatisch ist die Gegend eher für Birken und Weiden geeignet.

Oder wie gesagt für Gurken - im Treibhaus.

Es gibt auch Lutherlinden und Lutherbuchen, aber ist wohl auch nichts für dich :D

brain freeze
08.02.2015, 18:57
Die Juden haben als erste mit der Vorstellung von Menschenopfern gebrochen, dass der Mensch nur ein Stück Natur sei, das wie Tier und Pflanze von Menschen geopfert werden könne.
Es genügte von nun an, dem Herrn durch Tun und Sein zu ehren.
Damit errichtete man einen Eckpfeiler der modernen Zivilisation.

Die Krönung ist die symbolhafte Verhinderung der Opferung Isaaks, durch seinen Vater Abraham.
Aber auch die Tragödie im Buch der Richter, mit Jephta und seiner Tochter, sollte man nicht außer Acht lassen.

Ich empfehle Dir mal, Dich etwas in Friedrich Delitzsch einzulesen. Z.B. "Die große Täuschung". Das bewahrt vor allzu euphorischen Zuschreibungen in Sachen Ricola "Wer hat's erfunden?"

Makkabäus
08.02.2015, 18:57
Es geht nicht um den Tempel in dem Sinne, sonder das der alte Glauben endlich wieder auflebt.
und in den Herzen der Menschen sich verankert.. ob wir nun in heiligen Heinen zu den Göttern beten
oder in Tempeln.. ist sooo wurscht, Hauptsache wir tun es :))

Du bist abkommandiert worden, den dritten Tempel in Jerusalem zu bauen !

BRDDR_geschaedigter
08.02.2015, 18:58
Logisch, die alten Griechen oder Römer sahen sicher auch viel heller aus, als es im TV auch zu Umvolkungszwecken mit Schauspielern nachgestellt wird.

Selbst die alten Ägypter waren sicher ziemlich weiß. Heuten werden die ja oft von Arabern gespielt.

Habe zufällig durch Europa Universalis 4 dieses blonde Volk entdeckt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Cumans



Asia, circa 1200

The ethnic origins of the Cumanians are uncertain.[23][40][41] The Cumans were reported to have blond hair, fair skin and blue eyes (which set them apart from other groups and later puzzled historians)

Heifüsch
08.02.2015, 18:58
Man kann schon zu der Überzeugung kommen, dass sich das Runenalphabet aus dem etruskischem Alphabet entwickelt hat. Ich halte es auch für die wahrscheinlichste Theorie, aber nicht als erwiesen.

Die ältesten Runen in germanischer Schrift sind jedenfalls weit entfernt von den Etruskergebieten gefunden worden. Allerdings, und das spricht wieder für sie, wurden sie in einem Helm gefunden, der damals oft in Etrurien produziert wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Negauer_Helm

Ich würde eher auf die Römer tippen, die im Jahre 5 unserer Zeitrechnung eine Flottenexpedition zum Kap Skagen durchführten, was anzunehmenderweise zum ersten direkten Kontakt mit den Vorgängern der Wikinger führte.

Die Nordmänner ließen sich meinen fundierten Vermutungen zufolge die lateinischen Schriftzeichen erklären und vereinfachten sie für ihre Zwecke, nämlich fürs Ritzen in Holztafeln. Und da Rundungen bekanntlich diffizil auszuführen sind, ersetzte man diese durch krakelige kurze Geraden. >&-(

Rüganer
08.02.2015, 18:59
...Die Germanen haben's nie bis zu einer eigenständigen Schrift gebracht - da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Die aus dem altitalischen Alphabet übernommenen Runenzeichen hatten magische Bedeutung; sie dienten nicht der Informationsweitergabe. Dies festzustellen, impliziert keine Herabwürdigung der Germanenvölker.

Ach nein? Was steht denn zum Beispiel auf den "Runenstein von Rök"?
Ich zitiere aus Wikipedia:


Der Text scheint dann zunächst Themen aus dem Mythos zu behandeln. Verständlich wird er erst wieder, wo er in Verse übergeht; dem Runenmeister lag offensichtlich daran, das Gedicht verständlich zu überliefern:„Es herrschte Theoderich (http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_von_Bern) der Kühngemute
der Fürst der Seekrieger,
über den Strand
des Hreidmeers.
Jetzt sitzt er gerüstet
auf seinem gotischen Ross,
den Schild auf der Schulter,
der Held der Märinge.“http://de.wikipedia.org/wiki/Runenstein_von_R%C3%B6k

Komisch, wenn man bedenkt, dass Runen nicht der Informationsweitergabe dienten, nicht wahr?

Shahirrim
08.02.2015, 19:00
...
Die Germanen haben's nie bis zu einer eigenständigen Schrift gebracht - da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Die aus dem altitalischen Alphabet übernommenen Runenzeichen hatten magische Bedeutung; sie dienten nicht der Informationsweitergabe. Dies festzustellen, impliziert keine Herabwürdigung der Germanenvölker.

Das hingegen ist eine Interpretation, die ich so nicht teile. Gerade weil in Skandinavien ja Runen als Schrift noch bis nach dem Mittelalter gebraucht wurden. Von Etruskern hatten die Leute im 17. Jahrhundert dort in Schweden sicher nur in den allerseltensten Fällen ein Flüstern gehört.

Krabat
08.02.2015, 19:01
Es gibt auch Lutherlinden und Lutherbuchen, aber ist wohl auch nichts für dich :D

Doch, Buche brennt gut und muß nicht abgelagert werden.

Makkabäus
08.02.2015, 19:01
Ich empfehle Dir mal, Dich etwas in Friedrich Delitzsch einzulesen. Z.B. "Die große Täuschung". Das bewahrt vor allzu euphorischen Zuschreibungen in Sachen Ricola "Wer hat's erfunden?"

Kenn ich, hat mich nicht überzeugt ! Ich halte ihm aber zugute, das seine Kritik am Judentum theologisch bedingt war und nicht rassistisch.

Sprecher
08.02.2015, 19:02
Das hingegen ist eine Interpretation, die ich so nicht teile. Gerade weil in Skandinavien ja Runen als Schrift noch bis nach dem Mittelalter gebraucht wurden.

Der Herr ist offensichtlich Engländer dem man den Germanenhass schon in die Wiege gelegt hat.

Shahirrim
08.02.2015, 19:03
Der Herr ist offensichtlich Engländer dem man den Germanenhass schon in die Wiege gelegt hat.

So wie ich ihn kenne, mag er lieber Franzmänner.

Leberecht
08.02.2015, 19:03
Es genügte von nun an, dem Herrn durch Tun und Sein zu ehren.
Damit errichtete man einen Eckpfeiler der modernen Zivilisation.
Ein kläglicher Eckpfeiler wie man sieht! Ein entscheidender wäre gewesen, das Usurpieren der Erde durch die Menschheit zu verhindern.

Bunbury
08.02.2015, 19:04
Ach nein? Was steht denn zum Beispiel auf den "Runenstein von Rök"?


Das hingegen ist eine Interpretation, die ich so nicht teile. Gerade weil in Skandinavien ja Runen als Schrift noch bis nach dem Mittelalter gebraucht wurden. Von Etruskern hatten die Leute im 17. Jahrhundert dort in Schweden sicher nur in den allerseltensten Fällen ein Flüstern gehört.

Nuja, aber dem stehen jede Menge Ritzereien entgegen, auf denen die Runen reines Abrakadabra sind.

brain freeze
08.02.2015, 19:04
[...]

Nebenbei bemerkt: Was ist denn am Opferkult - einem Urphänomen jeder archaischen Religiosität - so blamabel, daß Du die Germanen davon freisprechen mußt?

Die eigentliche Opferhandlung ist ein Geschäft, ein Handel. Das widerspricht einem freien Geist. Hier liegt evtl. der Grund für den Versuch, die Germanen von Opferriten auszunehmen. Wobei ich nicht weiß, ob Germanen im engeren Sinne opferten oder nicht.

Heifüsch
08.02.2015, 19:04
Das hingegen ist eine Interpretation, die ich so nicht teile. Gerade weil in Skandinavien ja Runen als Schrift noch bis nach dem Mittelalter gebraucht wurden. Von Etruskern hatten die Leute im 17. Jahrhundert dort in Schweden sicher nur in den allerseltensten Fällen ein Flüstern gehört.

Teils bis ins 18. Jahrhundert, soweit ich mich erinnere...

Shahirrim
08.02.2015, 19:05
Teils bis ins 18. Jahrhundert, soweit ich mich erinnere...

Ja, aber da hörte es langsam auf.

Patriotistin
08.02.2015, 19:06
Von mir aus kannst Du auch Deinen Gemüsegarten anbeten, Mädel.

Eben gut du siehst es ein, daß dich das einen Scheißdreck angeht:dg:

Rüganer
08.02.2015, 19:06
Das hingegen ist eine Interpretation, die ich so nicht teile. Gerade weil in Skandinavien ja Runen als Schrift noch bis nach dem Mittelalter gebraucht wurden. Von Etruskern hatten die Leute im 17. Jahrhundert dort in Schweden sicher nur in den allerseltensten Fällen ein Flüstern gehört.

Ich habe Bunbury ja schon auf die Runensteine hingewiesen. Mal sehen, ob da noch was kommt.

Bunbury
08.02.2015, 19:06
Der Herr ist offensichtlich Engländer, dem man den Germanenhass schon in die Wiege gelegt hat.


So wie ich ihn kenne, mag er lieber Franzmänner.

Ein vaterlandsloser Geselle?

Die Familie ruft mich. Bis später.

Shahirrim
08.02.2015, 19:07
Nuja, aber dem stehen jede Menge Ritzereien entgegen, auf denen die Runen reines Abrakadabra sind.

Gilt das nicht auch für Hieroglyphen der Ägypter? Die hatten ja ihre Gräber voll mit magischen Anleitungen. Selbst in normalen Texten muss man bei denen damit rechnen, auf Zaubersprüche zu stoßen, da Magie so selbstverständlich war, wie Felder bestellen, Kriege führen und Steine zu bearbeiten.

Du wirst ihnen deswegen hoffentlich nicht die eigene Schrift absprechen!

Rüganer
08.02.2015, 19:08
Nuja, aber dem stehen jede Menge Ritzereien entgegen, auf denen die Runen reines Abrakadabra sind.

Ja und? Es widerspricht aber deiner Behauptung, dass die Runen nicht der Informationsweitergabe dienten.

Patriotistin
08.02.2015, 19:08
Du bist abkommandiert worden, den dritten Tempel in Jerusalem zu bauen !

Nönö, du ich mag es lieber natürlich, ich habs nicht so
mit dem "Häusle bauen"

Heifüsch
08.02.2015, 19:09
Nuja, aber dem stehen jede Menge Ritzereien entgegen, auf denen die Runen reines Abrakadabra sind.

Die bekannte "ULFBERTH"-Inschrift gibt´s auch in allen Variationen, produziert von schreibunkundigen Schwertschmieden, die sich dieses wikingerische Markenzeichen zunutze machen wollten...

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRGuywSvMHwzA_8LGnUJbcoHYoc2wlii 3AwRsuYsbKUDvP4bA3l

Patriotistin
08.02.2015, 19:09
Du kannst doch auch eine schöne Luther-Eiche pflanzen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Luthereichen

Gibbet och noch Odineiche ???:ätsch:

brain freeze
08.02.2015, 19:11
Kenn ich, hat mich nicht überzeugt ! Ich halte ihm aber zugute, das seine Kritik am Judentum theologisch bedingt war und nicht rassistisch.

Ich hatte mich nur gewundert, wie Du zu solchen Ausrufen kommst. Du musst Delitzsch nichts zugute halten. Verlass Dich nicht zu sehr auf Wikipedia-Urteile. Ob Du es wirklich kennst, bezweifle ich auch ein bisschen, denn es ist nicht aus der hohlen Hand spekuliert, wie der meiste zeitgenössische Schrott, sondern saubere, präzise und zähneknirchend anerkannte Arbeit. Wissenschaftliche Bibel- und Religionskritik hatte in dieser Zeit eine Blüte.

Patriotistin
08.02.2015, 19:12
Bleibt doch da und macht ein Israel für Neopaganisten auf.

Papelapap.. was redest du denn für einen Abfall :haha:

Fortuna
08.02.2015, 19:12
Gibbet och noch Odineiche ???:ätsch:

Bei uns stand auf dem Schloßplatz bis in die 70-er Jahre eine prächtige Linde. Als die Grünen dann spitzkriegten, daß das eine in den 1930-ern gepflanzte "Führerlinde" war, wurde der Prachtbaum schleunigst gefällt.

Daggu
08.02.2015, 19:12
Wobei ich nicht weiß, ob Germanen im engeren Sinne opferten oder nicht.

Es gibt seriöse Quellen, die das bestätigen. Es war aber eher Ausnahme als Regel. Und ob das Menschenopfer bei allen uns bekannten, germanischen Stämmen nun Usus war, das ist immer noch umstritten.

Fortuna
08.02.2015, 19:14
Es gibt seriöse Quellen, die das bestätigen. Es war aber eher Ausnahme als Regel. Und ob das Menschenopfer bei allen uns bekannten, germanischen Stämmen nun Usus war, das ist immer noch umstritten.

Mit dem Gedanken an eine Wiedereinführung von Menschenopfern könnte ich mich eventuell anfreunden. Allerdings sollte die hohe Ehre als Opfer zu dienen nur höchsten Systembonzen vorbehalten sein.

Patriotistin
08.02.2015, 19:17
Bei uns stand auf dem Schloßplatz bis in die 70-er Jahre eine prächtige Linde. Als die Grünen dann spitzkriegten, daß das eine in den 1930-ern gepflanzte "Führerlinde" war, wurde der Prachtbaum schleunigst gefällt.

Ja diese grünen Parasiten sollte man alle selbst Fällen.. wie dumm muss man eigentlich sein um
sich an einer Pflanzte zu vergehen, aus solchem Grund... da kann man mal sehen wie Degeneriert dieses Pack ist ....

Rüganer
08.02.2015, 19:19
Papelapap.. was redest du denn für einen Abfall :haha:

Der ist Polacke. Die reden öfter so einen Unfug. ;)

Eintracht
08.02.2015, 19:19
Ich habe gehört Island hat einen Elfenbeauftragten !

Ich werde ihn aufsuchen und ihm am Fuß lecken, vielleicht bringt das ja Glück

Patriotistin
08.02.2015, 19:23
Der ist Polacke. Die reden öfter so einen Unfug. ;)

Ich merks auch schon des Öffnern , er scheint ein echt herbes Exemplar zu sein :auro:

Daggu
08.02.2015, 19:29
Mit dem Gedanken an eine Wiedereinführung von Menschenopfern könnte ich mich eventuell anfreunden. Allerdings sollte die hohe Ehre als Opfer zu dienen nur höchsten Systembonzen vorbehalten sein.

Du willst Menschen deiner Weltanschauung opfern? Menschen töten, nur um deiner politischen Ansicht eine wie auch immer geartete Befriedigung zu verschaffen?
Was unterscheidet dich dann noch von den Inquisitoren des Mittelalters oder den pervertierten Allahkriegern?

Menschenleben vernichten, um ihrer politischen Meinung willen, um ihrer Religion willen? Niemals, denn dann stellen wir uns mit den religiösen und politischen Schlächtern dieses Äons auf ein und dieselbe Stufe.

brain freeze
08.02.2015, 19:30
Es gibt seriöse Quellen, die das bestätigen. Es war aber eher Ausnahme als Regel. Und ob das Menschenopfer bei allen uns bekannten, germanischen Stämmen nun Usus war, das ist immer noch umstritten.

Wenn Opfer ein Tauschgeschäft ist, wäre der wilder Germane, der sich nimmt, was er will und benötigt, eigentlich kein klassischer Götterbesänftiger. Was zum Germanen passt, ist dass er sich in der Stunde der Not selbst für die Gemeinschaft/Sippe opfert. Vielleicht erklärt das die Affinität zu Jesus.

pixelschubser
08.02.2015, 19:31
Ja das gleiche dachte ich auch sofort :gib5:

Ich bin gespannt, in welche Richtung die Architektur gehen wird. Die "Stabkirchen" in Norwegen sind jedenfalls gelungene Denkstätten.

Apart
08.02.2015, 19:35
Polen haben intakte Familien, schämen sich nicht für die eigene Hautfarbe und haben feste Werte. Die Schweden lassen ihre Töchter mit Negern rummachen, schämen sich weiß zu sein und wollen ihre Jungen zu Weibern erziehen. Dein verehrtes nordisches Volk wird nicht mehr lange existieren. Die angebliche Rückkehr zum Heidentum ist ein Symptom der Dekadenz.


Bravo !

Das Wotangemache auf dicke Hose ist doch nur eine Verlegenheitsmasche, während Feministinnen das eigene Volk abschaffen.

Daggu
08.02.2015, 19:36
Wenn Opfer ein Tauschgeschäft ist, wäre der wilder Germane, der sich nimmt, was er will und benötigt, eigentlich kein klassischer Götterbesänftiger. Was zum Germanen passt, ist dass er sich in der Stunde der Not selbst für die Gemeinschaft/Sippe opfert. Vielleicht erklärt das die Affinität zu Jesus.

Ich glaube nicht, das die Germanen so einfach und ohne weiteres "affin" zum Christentum waren, denn zum Beispiel die Sachsen erwehrten sich der christlichen Mission lange Jahre lang und hatten dafür einen ungeheuren Blutzoll zu entrichten.
(Sachsenkriege Karls des Großen.)

pixelschubser
08.02.2015, 19:36
Aber Du weißt auch, daß die sogenannten Runen ein Kulturimport sind - nämlich eine Übernahme des altitalischen bzw. etruskischen Alphabets? Und wie Du sagst: ohne die kommunikative Funktion, die eine solche Schrift im Mittelmeerraum hatte, sondern nur als Simsalabim?

Und die schönste Pointe in dem Zusammenhang: Diese Schrift leitet sich vom phönizischen Alphabet her, dessen Zeichen wiederum aus abgeschliffenen Hieroglyphen entstanden sind. M.a.W.: Die Germanen bedienten sich - wie wir mit der lateinischen Schrift - einer semitischen Erfindung.

Kein Simsalabim, sondern auf Runensteinen festgehaltene Zeitzeugenaussagen. Selbst Tacitus wusste das zu würdigen. Und hör mir bloß damit auf, dass Runen semitsch wären...mag ja sein, aber nicht die nordischen Runen. Runen gabs auch bei den Indern, Brahmanen, Tibetern usw.

Patriotistin
08.02.2015, 19:37
Ich bin gespannt, in welche Richtung die Architektur gehen wird. Die "Stabkirchen" in Norwegen sind jedenfalls gelungene Denkstätten.

Ich hoffe sie werden viele natürlich Baustoffe verwenden,, und das sie den "Tempel"
der Natur anpasst sich in ihr intrigiert.... ich bin auch echt total gespannt drauf !!!!

pixelschubser
08.02.2015, 19:40
Ich hoffe sie werden viele natürlich Baustoffe verwenden,, und das sie den "Tempel"
der Natur anpasst sich in ihr intrigiert.... ich bin auch echt total gespannt drauf !!!!

Ich hoffe und glaube, dass Mutter ausreichend Material liefern wird. Holz wäre mir das Liebste. Esche dabei ganz vorn.

Makkabäus
08.02.2015, 19:43
Ich hatte mich nur gewundert, wie Du zu solchen Ausrufen kommst. Du musst Delitzsch nichts zugute halten. Verlass Dich nicht zu sehr auf Wikipedia-Urteile. Ob Du es wirklich kennst, bezweifle ich auch ein bisschen, denn es ist nicht aus der hohlen Hand spekuliert, wie der meiste zeitgenössische Schrott, sondern saubere, präzise und zähneknirchend anerkannte Arbeit. Wissenschaftliche Bibel- und Religionskritik hatte in dieser Zeit eine Blüte.

Nein, das liegt bei mir schon paar Jahre zurück ! Ich kann nicht über jedes Buch, was ich mal gelesen habe nach Jahren noch eine Inhaltsangabe aus dem Ärmel schütteln.
Ich mach mir bei jedem Buch immer Notizen, aber in diesem Fall finde ich die Unterlagen nicht.

Wenn ich micht recht entsinne stellt Delitzsch keine Alternativen auf, sondern streitet lediglich alles dem Judentum ab.
Ich finde das mit der Abschaffung des Menschenopfers im AT sehr plausibel, da es numal drin steht.

Eintracht
08.02.2015, 19:43
Wenn wir schonmal über Island reden.... War schonmal jemand dort? Was muss man sich anschauen wenn man dort ist? Speziell in der Natur... Danke

brain freeze
08.02.2015, 19:45
Ich glaube nicht, das die Germanen so einfach und ohne weiteres "affin" zum Christentum waren, denn zum Beispiel die Sachsen erwehrten sich der christlichen Mission lange Jahre lang und hatten dafür einen ungeheuren Blutzoll zu entrichten.
(Sachsenkriege Karls des Großen.)

Ja, stimmt auch wieder. Andererseits gibt es kaum ein Dokument aus jener Zeit, das nicht gefälscht ist. Gerade um das angebliche Wirken Karls ranken sich inzwischen VTs (Phantomzeit). Schwer vorstellbar, dass sich die Sachsen einfach hinmeucheln ließen. Aber da weiß ich zu wenig, weil "dark ages". Fakt ist, dass der christliche Glaube gerade in deutschen Landen eine ungeheure Blüte erfahren hat - Mystik, Gotik bis Luther. Da war mehr da, als nur Druck.

Bari
08.02.2015, 19:46
Das Verfemen durch die Christen und Juden geht wieder los. Es reicht ihnen nicht, dass sie die heidnischen Feste übernahmen, den Seelenglauben von den Heiden abkupferten und ihren Müll in Form von Verleumdungen über die Heiden gossen, nachdem sie mit dem Schwert gesiegt hatten.

Kaum regt sich heidnische Religiosität, verlassen sie ihre einem jüdischen Völkermordgott geweihten Kultorte und erheben sich aus ihrer knieenden Flehhaltung unter ihrem Hassgott der Juden und kriechen den Heiden auf die Nerven und frönen ihrem vom Judenhassgott aufgetragenen Missionarseifer, packen ihre alten Verleumdungen aus und hetzen - um zwischendurch die Gnade des Judensohnes Jesus anzubieten.

Ihr kommt zu spät. Die orientalische Fleh-, Heul- und Kriechreligion unter dem trockenen Wüstenhassgott der Juden hat ausgespielt in Europa. Knien und Kriechen hat sich erledigt. Der Wüstenschundkult schwindet und damit kann das Heidentum wieder wachsen, weil der orientalische Heul-, Hass-, und Kriechkult nicht mehr massiv in die Kinder eingehämmert und Flüchtende nicht mehr bestraft werden können.

Heiden glauben an ihre eigene Kraft. ANgebliche Menschenopfer waren Kriminelle. http://www.burzum.org/eng/library/paganism05.shtml

Indem der orientalische Kriechkult unter dem Wüstengott kollabiert - seine Hassmacht und sein Totalitarismus schwinden - kann das Heidentum wieder Raum greifen und die Seelen der Europäer erquicken.

http://www.adalar.ch/media/bilder/wissen/WotanHannover.jpg

https://thuleanperspective.files.wordpress.com/2014/06/solhverv.jpg?w=558

http://thuleanperspective.com/

Bari
08.02.2015, 19:47
Idun
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Idun_and_the_Apples.jpg

Walkyren
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/48/Walkyrien_by_Emil_Doepler.jpg/779px-Walkyrien_by_Emil_Doepler.jpg

Makkabäus
08.02.2015, 19:47
Gibbet och noch Odineiche ???:ätsch:

Nö, nach Odineichen gibt es keinerlei Nachfrage :ätsch: Hauptsächlich nach Luther- und ein wenig Adolf Hitler-Eichen :D

Daggu
08.02.2015, 19:53
Ja, stimmt auch wieder. Andererseits gibt es kaum ein Dokument aus jener Zeit, das nicht gefälscht ist. Gerade um das angebliche Wirken Karls ranken sich inzwischen VTs (Phantomzeit). Schwer vorstellbar, dass sich die Sachsen einfach hinmeucheln ließen. Aber da weiß ich zu wenig, weil "dark ages". Fakt ist, dass der christliche Glaube gerade in deutschen Landen eine ungeheure Blüte erfahren hat - Mystik, Gotik bis Luther. Da war mehr da, als nur Druck.

Sicherlich war dann und "danach" mehr, viel mehr als nur Druck und gerade die deutschen Mystiker stehen in der ersten Reihe ihrer Zunft und ich wage zu sagen - Meister Eckhart ist der König der Mystiker überhaupt.

Aber die Missionierung der Germanen bleibt ein dunkles und wohl auch sehr blutiges Kapitel des Christentums, wobei die Quellenlage hier als mehr als dürftig zu bezeichnen wäre, auch hier stimme ich dir zu. Wer weiß, vielleicht wird der nordische Glaube, die nordische Religion in den nördlichen Ländern Europas bald wieder fröhliche Urständ feiern, das Christentum jedenfalls konnte dort keine wirklichen und dauerhaften Wurzeln fassen.

Patriotistin
08.02.2015, 20:00
Nö, nach Odineichen gibt es keinerlei Nachfrage :ätsch: Hauptsächlich nach Luther- und ein wenig Adolf Hitler-Eichen :D


Odineichen, so ist nun Nachfrage und Programm:dg:

Makkabäus
08.02.2015, 20:02
Rückkehr der Götter im hohen Norden Für Odin und Thor: Island baut ersten Heiden-Tempel seit Wikingerzeit,,,

Die Zahl der Anhänger des Asen-Glaubens hat sich auf Island seit dem Jahr 2000 verfünffacht. Jetzt bekommen die heidnischen Götter eine imposante Kultstätte: Erstmals seit der Wikingerzeit wird wieder ein Heidentempel gebaut – mitten in der Hauptstadt Reykjavík.
„Ich denke nicht, dass irgendjemand an einen einäugigen Mann glaubt, der auf einem Pferd mit acht Beinen reitet“, sagt Hilmar Örn Hilmarsson. Ein aufgeklärtes Verständnis der Götter ist dem 56–Jährigen wichtig, denn er ist seit 2003 das Oberhaupt der Glaubensgemeinschaft Ásatrúarfélagið, auf Deutsch „Gemeinschaft der Asen-Gläubigen“. Die Asen sind eines von zwei Götter-Geschlechtern der nordischen Mythologie. Der höchste Gott Odin sowie sein Sohn Thor gehören diesem an.
Zahl der Anhänger des Ásatrú-Glaubens steigt rasant an
„Wir verstehen die Geschichten als poetische Metaphern und Manifestierungen der Naturkräfte und menschlicher Psychologie“, erklärt Hilmarsson. Doch das rein intellektuelle Verständnis ist der Ásatrúarfélagið nicht genug. Sie war 1972 von einigen Isländern gegründet worden mit dem Ziel, sich über das Erbe der Vorfahren auszutauschen und auch im Alltag die spirituellen Erkenntnisse pflegen zu können.

Weiter unter:http://www.focus.de/wissen/mensch/rueckkehr-der-goetter-im-hohen-norden-fuer-odin-und-thor-island-baut-ersten-heiden-tempel-seit-wikingerzeit_id_4452321.html


************************************************** ***




Es wird auch zeit das die Menschen endlich zu ihr "Wurzeln" zurückfinden. ich hoffe es werden noch viele viele mehr .....

Es ist das Wetterleuchten einer neuen Ära, wie es scheint !

Eintracht
08.02.2015, 20:11
Für mich stinkt es auch so. Wo hatten die Wikinger denn Tempel?

Gab es nicht den Tempel von Uppsala? Der von irgendeinem Christen zerstört wurde...

Bote Asgards
08.02.2015, 20:15
Gab es nicht den Tempel von Uppsala? Der von irgendeinem Christen zerstört wurde...

Das ist richtig : http://de.wikipedia.org/wiki/Tempel_von_Uppsala

Rüganer
08.02.2015, 20:16
Gab es nicht den Tempel von Uppsala? Der von irgendeinem Christen zerstört wurde...

Gab es diesen Tempel denn wirklich?

Shahirrim
08.02.2015, 20:18
Gab es diesen Tempel denn wirklich?

Warum nicht?

Da sind ja heute die Ruinen einer Kirche zu finden, die oft auf solchen Plätzen erbaut wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alt-Uppsala#Glauben_und_Religion

Patriotistin
08.02.2015, 20:18
Hehe Opa, heute bringst Du es wieder.:D

Neidisch auch noch was!! nur weil dus nicht mehr bringst :fizeig:

Makkabäus
08.02.2015, 20:20
Das Verfemen durch die Christen und Juden geht wieder los. Es reicht ihnen nicht, dass sie die heidnischen Feste übernahmen, den Seelenglauben von den Heiden abkupferten und ihren Müll in Form von Verleumdungen über die Heiden gossen, nachdem sie mit dem Schwert gesiegt hatten.

Kaum regt sich heidnische Religiosität, verlassen sie ihre einem jüdischen Völkermordgott geweihten Kultorte und erheben sich aus ihrer knieenden Flehhaltung unter ihrem Hassgott der Juden und kriechen den Heiden auf die Nerven und frönen ihrem vom Judenhassgott aufgetragenen Missionarseifer, packen ihre alten Verleumdungen aus und hetzen - um zwischendurch die Gnade des Judensohnes Jesus anzubieten.

Ihr kommt zu spät. Die orientalische Fleh-, Heul- und Kriechreligion unter dem trockenen Wüstenhassgott der Juden hat ausgespielt in Europa. Knien und Kriechen hat sich erledigt. Der Wüstenschundkult schwindet und damit kann das Heidentum wieder wachsen, weil der orientalische Heul-, Hass-, und Kriechkult nicht mehr massiv in die Kinder eingehämmert und Flüchtende nicht mehr bestraft werden können.

Heiden glauben an ihre eigene Kraft. ANgebliche Menschenopfer waren Kriminelle. http://www.burzum.org/eng/library/paganism05.shtml

Indem der orientalische Kriechkult unter dem Wüstengott kollabiert - seine Hassmacht und sein Totalitarismus schwinden - kann das Heidentum wieder Raum greifen und die Seelen der Europäer erquicken. http://thuleanperspective.com/

Heinrich Heine hat es schon damals gewusst: Das Christentum - und das ist sein schönstes Verdienst - hat jene brutale germanische Kampflust einigermaßen besänftigt, konnte sie jedoch nicht zerstören, und wenn einst der zähmende Talisman, das Kreuz, zerbricht, dann rasselt wieder empor die Wildheit der alten Kämpfer, die unsinnige Berserkerwut, wovon die nordischen Dichter so viel singen und sagen. ...
Die alten steinernen Götter erheben sich dann aus dem verschollenen Schutt, und reiben sich den tausendjährigen Staub aus den Augen, und Thor mit dem Riesenhammer springt endlich empor und zerschlägt die gotischen Dome. ...

Gärtner
08.02.2015, 20:20
Es gehörte nicht zum alten Glauben, den Asen irgendwelche Tempel zu errichten. Hier geht es nur um Kommerz.

Stimmt. Die Marktbeobachtung ist aber vielversprechend. Für "spirituelle" Eso-Spaten, die sich mit dem Pendel in den Hand bei Vollmond an Bachblüten vorbeitragen lassen, gibt es allein in Deutschland einen milliardenschweren Markt. Da nimmt man es mit der geschichtlichen Genauigkeit schon mal nicht so streng.

Dayan
08.02.2015, 20:21
Sehr lobenswert!Kultur muss sein!

Gärtner
08.02.2015, 20:23
Das ist richtig : http://de.wikipedia.org/wiki/Tempel_von_Uppsala

Aha. Ein "vermutetes Tempelgebäude, das (...) genauso gut ein Platz außerhalb eines Gebäudes in einem heiligen Hain oder an einer Quelle gemeint gewesen sein kann."


Keine weiteren Fragen.

Heifüsch
08.02.2015, 20:27
Aha. Ein "vermutetes Tempelgebäude, das (...) genauso gut ein Platz außerhalb eines Gebäudes in einem heiligen Hain oder an einer Quelle gemeint gewesen sein kann."


Keine weiteren Fragen.

Heroisierende Historienmalerei eben. Aber diese Problematik betrifft das Christentum nicht weniger...>ß-)

Eintracht
08.02.2015, 20:27
Gab es diesen Tempel denn wirklich?

Laut Wikipedia:


Das ist richtig : http://de.wikipedia.org/wiki/Tempel_von_Uppsala

Hat man Reste gefunden ABER ob es wirklich der Tempel war ist unklar.
aber. Uppsala hat wohl eine wichtige Rolle gespielt. Wird auch in vielen Doku's oder Serien die sich mit diesem Thema befassen genannt

Eintracht
08.02.2015, 20:29
Stimmt. Die Marktbeobachtung ist aber vielversprechend. Für "spirituelle" Eso-Spaten, die sich mit dem Pendel in den Hand bei Vollmond an Bachblüten vorbeitragen lassen, gibt es allein in Deutschland einen milliardenschweren Markt. Da nimmt man es mit der geschichtlichen Genauigkeit schon mal nicht so streng.

die spirituellen Eso-Spasten mit Pendel usw. Glauben doch eher an das heilende Licht und die Engel.
da passen heidnische Götter doch gar nicht rein

Rüganer
08.02.2015, 20:30
Warum nicht?

Da sind ja heute die Ruinen einer Kirche zu finden, die oft auf solchen Plätzen erbaut wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alt-Uppsala#Glauben_und_Religion

Naja, es wird ja eher angezweifelt, dass das ein richtiger Tempel war.

Wolf Fenrir
08.02.2015, 20:30
Angesichts des zunehmenden Abdriftens des Christentums bzw. dessen Kirchen in die Dekadenz, ist es nicht verwunderlich, daß die nordischen Völker sich von ihm abwenden.Hat nix mit Dekadenz des Christentums zu tun.
Eher damit das so manchem Nordländer unbewusst klar wird was für eine unnatürliche Fremdreligion da CH für uns Nordländer ist.

OneDownOne2Go
08.02.2015, 20:30
Ach ja. Ganz erstaunlich, welche Wellen das heidnische Disneyland doch schlägt...

Rüganer
08.02.2015, 20:33
Laut Wikipedia:



Hat man Reste gefunden ABER ob es wirklich der Tempel war ist unklar.
aber. Uppsala hat wohl eine wichtige Rolle gespielt. Wird auch in vielen Doku's oder Serien die sich mit diesem Thema befassen genannt

So ein richtiger Tempel ist das wohl nicht gewesen.

Heifüsch
08.02.2015, 20:36
Ach ja. Ganz erstaunlich, welche Wellen das heidnische Disneyland doch schlägt...
Man sollte das vielleicht weniger als Rückfall in archaische Zeiten ansehen als vielmehr als eine Rückbesinnung auf die eigenen Wurzeln. Und wenn das klappt, isses doch gar nicht so verkehrt...>8-)

Gärtner
08.02.2015, 20:38
Heroisierende Historienmalerei eben. Aber diese Problematik betrifft das Christentum nicht weniger...>ß-)

Wobei es sich hier um die Wiederbelebung eines Heidenkults geht, der schon tausend Jahre lang mausetot war. Was die da veranstalten, ist nettes Life-Action-Roleplay oder esoterisches Reenactment für satte Wohlstandsbürger. Mit dem alten Götterkult hat das soviel zu tun wie eine Partie Mensch-ärgere-dich-nicht mit den Zirkusspielen im alten Rom.

Rüganer
08.02.2015, 20:40
Stimmt. Die Marktbeobachtung ist aber vielversprechend. Für "spirituelle" Eso-Spaten, die sich mit dem Pendel in den Hand bei Vollmond an Bachblüten vorbeitragen lassen, gibt es allein in Deutschland einen milliardenschweren Markt. Da nimmt man es mit der geschichtlichen Genauigkeit schon mal nicht so streng.

Der "Donnergott" scheint jedenfalls nicht viel von diesem Strang zu halten, so wie er hier wütet. ;)

Thor
08.02.2015, 20:42
Krabat ist raus, ein paar andere kratzen an der Tür vom Notausgang. Wenn ihr über Kot & Co. reden wollt, macht das per PN...

Heifüsch
08.02.2015, 20:43
Wobei es hier um die Wiederbelebung eines Heidenkults geht, der schon tausend Jahre lang mausetot war. Was die da veranstalten, ist nettes Life-Action-Roleplay oder esoterisches Reenactment für satte Wohlstandsbürger. Mit dem alten Götterkult hat das soviel zu tun wie eine Partie Mensch-ärgere-dich-nicht mit den Zirkusspielen im alten Rom.

Nun ja, das Christentum versagt wohl zusehends als sinnstiftender Faktor, da ist es doch nur folgerichtig, wenn die Leute sich woanders umsehen. Und wenn sie dabei ihre eigene Geschichte wiederentdecken, ist das sogar was Positives, man muß ja nicht immer gleich das Schlimmste unterstellen. Und mal ehrlich, so´n achtbeiniger Sleipnir hat doch was! Der ließe sich vielleicht sogar züchten...>8-))

...aber Reenactment ist schon grenzwertig. Jedenfalls das, was ich bisher mitgekriegt habe. >x`(

Wolf Fenrir
08.02.2015, 20:44
Ach ja. Ganz erstaunlich, welche Wellen das heidnische Disneyland doch schlägt...Disneyland, das ist gut: Was ist das für dich ? Ein Gott schwängert eine Frau die ihm einen Sohn gebärt der abgeschlachtet wird um die Sünden seiner Geschöpfe zu tilgen. Der Sohn lehrt man solle sich die Backen zerschlagen lassen ohne sich zu wehren. Seine Anhänger zerschlagen sich gegenseitig seit 2000 Jahren und überziehen die Welt mit Unfrieden.:fuck:

Rüganer
08.02.2015, 20:44
Krabat ist raus, ein paar andere kratzen an der Tür vom Notausgang. Wenn ihr über Kot & Co. reden wollt, macht das per PN...

Da wollen die Leute dir und den anderen Göttern einen Tempel bauen und du reagierst hier so mürrisch. :D

Bote Asgards
08.02.2015, 20:45
die spirituellen Eso-Spasten mit Pendel usw. Glauben doch eher an das heilende Licht und die Engel.
da passen heidnische Götter doch gar nicht rein

Der alte Glaube wurde in Island schon 1970 wiederbelebt und war wohl nicht auf Kommerz ausgerichtet, wie man hier nachlesen kann: http://www.inreykjavik.is/asatruarfelagid-die-asenglaubensgemeinschaft-islands/
Und was Glauben und Kommerz betrifft, zu dem Thema sollten gerade Katholiken wohl besser tunlichst schweigen. Spontan fällt mir dazu z.B. der fromme katholeneigene Weltbildverlag ein, der auch vor dem Verkauf von Pornoliteratur nicht zurück schreckt.

Eintracht
08.02.2015, 20:46
Um schnelles Geld mit Touristen zu machen hätte man doch einfach den nächst größeren Baum suchen müssen.
und dann feierlich behaupten man hat Yiggdrasil gefunden, das wäre weniger aufwand.

ich weiß ja nicht... Ich bin von diesem Tempel auch nich begeistert, trotzdem sind mir die heidnischen Götter und das drum herum sympathischer als alle anderen Götter & Religionen

OneDownOne2Go
08.02.2015, 20:47
Disneyland, das ist gut: Was ist das für dich ? Ein Gott schwängert eine Frau die ihm einen Sohn gebärt der abgeschlachtet wird um die Sünden seiner Geschöpfe zu tilgen. Der Sohn lehrt man solle sich die Backen zerschlagen lassen ohne sich zu wehren. Seine Anhänger zerschlagen sich gegenseitig seit 2000 Jahren und überziehen die Welt mit Unfrieden.:fuck:

Aber, aber. Das ging nicht gegen das "Heidentum" bzw. den damit verbundenen Glauben, nur gegen dieses Tempelprojekt, das wohl ideologisch Heimatlose einfangen soll, ohne jemals wirklich Substanz zu haben...

Patriotistin
08.02.2015, 20:49
Da wollen die Leute dir und den anderen Göttern einen Tempel bauen und du reagierst hier so mürrisch. :D

:haha::dg: der war gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!:appl:

Makkabäus
08.02.2015, 20:49
Was soll das Fest an einem heidnischen Feiertag? Das ist doch dekadent. Und Volksverarschung ist es auch, wenn man den Leuten weismachen will, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde, obwohl das nicht stimmt. Für wie blöd haltet ihr die Leute eigentlich?

Um sich besser durchzusetzen ! Die Festtage der christlichen Kirche traten an die gleichen Tage, wie das Urvolk sie feierte, ob dies nun das Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara war, das zum Auferstehungsfest, oder das Fest der Wintersonnenwende, das zum Geburtstag Jesu wurde.

All das hat bekanntlich keine biblische Grundlage, da Jesus z.b. im Frühling das Passahmahl zu sich nahm und keine Ostereier suchte.

Thor
08.02.2015, 20:49
Da wollen die Leute dir und den anderen Göttern einen Tempel bauen und du reagierst hier so mürrisch. :D

Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein... :D

Daggu
08.02.2015, 20:51
Stimmt. Die Marktbeobachtung ist aber vielversprechend. Für "spirituelle" Eso-Spaten, die sich mit dem Pendel in den Hand bei Vollmond an Bachblüten vorbeitragen lassen, gibt es allein in Deutschland einen milliardenschweren Markt. Da nimmt man es mit der geschichtlichen Genauigkeit schon mal nicht so streng.

Gut, das kann man durchaus so sagen und der "Eso-Spaten" sind wohl mehr als Legion in dieser Welt. Wobei ich mir jetzt aber wohlweislich verkneife, das hier zu bewerten, oder Menschen, die das kaufen:

http://www.amazon.de/gp/product/B006V85LYU/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00ADN507W&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0CXD5HMKWXTMGT3MNK4B

was meinst du, wie sind hier die Unterschiede zu Pendel und Bachblüten zu definieren?

Rüganer
08.02.2015, 20:51
Um schnelles Geld mit Touristen zu machen hätte man doch einfach den nächst größeren Baum suchen müssen.
und dann feierlich behaupten man hat Yiggdrasil gefunden, das wäre weniger aufwand.

ich weiß ja nicht... Ich bin von diesem Tempel auch nich begeistert, trotzdem sind mir die heidnischen Götter und das drum herum sympathischer als alle anderen Götter & Religionen

Dieser Baum muss dann aber sehr riesig sein. Schließlich verkörpert er den gesamten Kosmos. :D

Efna
08.02.2015, 20:52
Wobei es sich hier um die Wiederbelebung eines Heidenkults geht, der schon tausend Jahre lang mausetot war. Was die da veranstalten, ist nettes Life-Action-Roleplay oder esoterisches Reenactment für satte Wohlstandsbürger. Mit dem alten Götterkult hat das soviel zu tun wie eine Partie Mensch-ärgere-dich-nicht mit den Zirkusspielen im alten Rom.


Naja ich werde jetzt die Eso Welle nicht mit dem Heidentum gleichsetzen. Auf der Eso reiten auch viele christen mit und vor allem viele Leute die sich für Fernöstliches intressieren. Es gibt sehr viele Heiden einschliesslich mir die von der Eso Welle nichts halten.

Efna
08.02.2015, 20:52
Dieser Baum muss dann aber sehr riesig sein. Schließlich verkörpert er den gesamten Kosmos. :D

Heilige Haine und so finde ich auch besser als Tempel....

Rüganer
08.02.2015, 20:52
Um sich besser durchzusetzen ! Die Festtage der christlichen Kirche traten an die gleichen Tage, wie das Urvolk sie feierte, ob dies nun das Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara war, das zum Auferstehungsfest, oder das Fest der Wintersonnenwende, das zum Geburtstag Jesu wurde.

All das hat bekanntlich keine biblische Grundlage, da Jesus z.b. im Frühling das Passahmahl zu sich nahm und keine Ostereier suchte.

Dann war der alte Glaube nie wirklich tot.

Eintracht
08.02.2015, 20:53
Dieser Baum muss dann aber sehr riesig sein. Schließlich verkörpert er den gesamten Kosmos. :D

Richtig, er muss eine Esche sein die bis in den Himmel reicht.
schließlich verbindet sie Oberwelt, Erde & Unterwelt

Patriotistin
08.02.2015, 20:53
Dann war der alte Glaube nie wirklich tot.

Genauso ist es :)

Daggu
08.02.2015, 20:56
Um sich besser durchzusetzen ! Die Festtage der christlichen Kirche traten an die gleichen Tage, wie das Urvolk sie feierte, ob dies nun das Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara war, das zum Auferstehungsfest, oder das Fest der Wintersonnenwende, das zum Geburtstag Jesu wurde.



Eine bessere Erklärung als deine gibt es dafür wohl kaum. Die christlichen Feiertage überdeckten, sozusagen, die religiösen Feste der Heiden. Das war es schon.

Rüganer
08.02.2015, 20:56
Heilige Haine und so finde ich auch besser als Tempel....

Ich auch.

Wolf Fenrir
08.02.2015, 20:59
Aber, aber. Das ging nicht gegen das "Heidentum" bzw. den damit verbundenen Glauben, nur gegen dieses Tempelprojekt, das wohl ideologisch Heimatlose einfangen soll, ohne jemals wirklich Substanz zu haben...OK. Aber warum sollen mythologisch heimatlose, unentschlossene nicht eingefangen werden ? und sei es durch den Tempel... Substanz kommt mit den Jahren...

Fortuna
08.02.2015, 21:00
Du willst Menschen deiner Weltanschauung opfern? Menschen töten, nur um deiner politischen Ansicht eine wie auch immer geartete Befriedigung zu verschaffen?
Was unterscheidet dich dann noch von den Inquisitoren des Mittelalters oder den pervertierten Allahkriegern?

Menschenleben vernichten, um ihrer politischen Meinung willen, um ihrer Religion willen? Niemals, denn dann stellen wir uns mit den religiösen und politischen Schlächtern dieses Äons auf ein und dieselbe Stufe.

Für eine bessere Zukunft ist kein Opfer zu groß und wo gehobelt wird, da fallen nun mal Späne.

Makkabäus
08.02.2015, 21:01
Dann war der alte Glaube nie wirklich tot.

War er auch nicht ! Ich habe mich jetzt nicht mit allen germanischen Christen beschäftigt, aber bei denen wo ich es tat, spürte man immer wiedermal einen Nicht-verchristlichten Erbrest altgermanischen Reckentums.
So als würde gleich der Berserker ausbrechen !

Bei Luther oder den Predigten von Meister Eckhart, merkt man es ab und an, wie ich finde.
Eckhart war hingebend und trutzig zugleich: "Der Mensch soll frei sein und ein Herr aller seiner Werke, unzerstört und unbezwungen."

Daggu
08.02.2015, 21:02
Dann war der alte Glaube nie wirklich tot.

Nein, war er niemals, denn unter dem ollen Wilhelm und auch im dritten Reich, da hatte die "Pflege" des Germanentums noch einen anderen Stellenwert als heute. Obwohl heute eine allgemeine Rückbesinnung stattfindet und es sind ganz gewiss nicht nur "Eso-Spaten", die sich auf die uralten religiösen Traditionen ihrer Vorfahren besinnen. Ich glaube, wir sehen und erleben hier die Anfänge einer Wiederbelebung religiöser Rückbesinnung, die erst noch am Anfang einer vielleicht neuen Blüte steht und warum auch nicht.

Daggu
08.02.2015, 21:03
Für eine bessere Zukunft ist kein Opfer zu groß und wo gehobelt wird, da fallen nun mal Späne.

Dann achte darauf, das du nicht als Span endest...

Nachbar
08.02.2015, 21:04
Keine Diskriminierungen, Herr Nachbar. Unter den Hochkulturen des Mittelmeerraums hat man die Etrusker lange Zeit unterschätzt, was damit zusammenhängt, daß von ihnen zuwenig Inschriften überdauert haben und die Sprache bis heute nur teilentschlüsselt ist, ferner daß die etruskische Kultur fast bruchlos in der römischen aufgegangen ist (was im Umkehrschluß bedeutet: Was die Römer nicht gerade den Griechen abgekupfert haben, das stammt von den Etruskern).

Außerdem sprach ich bewußt von altitalischen Schriften, von denen es allerdings spezifisch etruskische Schreibvarianten gibt.

Wo siehst Du eine etwaige Diskriminierung?
Hier etwas zu den sog. "altitalischen Schriften" aus Wikipedia (auf die Schnelle):


"Es basiert auf dem griechischen Alphabet in einer westlichen Variante und wurde von den griechischen Siedlern in Kyme übernommen"


Mein vorausgegangener Post steht, da ist nichts zurückzunehmen.

Befasse Dich mal mit den verschiedenen Alphabeta der hellenischen Sprache.
Schnell wirst Du entdecken, dass deren Wurzel in eine Zeit zurückreicht, da gab es nicht einmal den Begriff des Phöniziers, geschwige denn sowas wie eine phönizische Kultur.

Rüganer
08.02.2015, 21:07
Nein, war er niemals, denn unter dem ollen Wilhelm und auch im dritten Reich, da hatte die "Pflege" des Germanentums noch einen anderen Stellenwert als heute. Obwohl heute eine allgemeine Rückbesinnung stattfindet und es sind ganz gewiss nicht nur "Eso-Spaten", die sich auf die uralten religiösen Traditionen ihrer Vorfahren besinnen. Ich glaube, wir sehen und erleben hier die Anfänge einer Wiederbelebung religiöser Rückbesinnung, die erst noch am Anfang einer vielleicht neuen Blüte steht und warum auch nicht.

Mir soll es recht sein. Und eine wirkliche Rückbesinnung ist das nun auch nicht. Zum Beispiel wird die Sommersonnenwende bei mir im Heimatort jedes Jahr gefeiert.

Nachbar
08.02.2015, 21:08
Die Juden haben als erste mit der Vorstellung von Menschenopfern gebrochen, dass der Mensch nur ein Stück Natur sei, das wie Tier und Pflanze von Menschen geopfert werden könne.
Es genügte von nun an, dem Herrn durch Tun und Sein zu ehren.
Damit errichtete man einen Eckpfeiler der modernen Zivilisation.

Die Krönung ist die symbolhafte Verhinderung der Opferung Isaaks, durch seinen Vater Abraham.
Aber auch die Tragödie im Buch der Richter, mit Jephta und seiner Tochter, sollte man nicht außer Acht lassen.

*hust*
(eher bieten sie den Eckpfeiler an Komplexgeladenheit, wie uns täglich vorgelebt wird)

Makkabäus
08.02.2015, 21:13
Genauso ist es :)

Ich kenn noch Ahti, der ist der finnische Gott des Meeres und des Fischens, auch ein Krieger im finnischen Nationalepos "Kalevala" heißt so.

Nachbar
08.02.2015, 21:17
Disneyland, das ist gut: Was ist das für dich ? Ein Gott schwängert eine Frau die ihm einen Sohn gebärt der abgeschlachtet wird um die Sünden seiner Geschöpfe zu tilgen. Der Sohn lehrt man solle sich die Backen zerschlagen lassen ohne sich zu wehren. Seine Anhänger zerschlagen sich gegenseitig seit 2000 Jahren und überziehen die Welt mit Unfrieden.:fuck:

Kannst Du bei den Dialogen des Sokrates, wiedergegeben von Aristokles Platon, im Original nachlesen.

Christus hat was davon gehört und wollte es den Juden vermitteln, obgleich er es selber nicht verstanden hatte, doch haben sie ihn, Christus, aus "Dankbarkeit", also ihrem puren Hass, ans Kreuz geschlagen und gekillt.

Genau das wollten die Juden nicht hören, dass ihnen jemand was von ... erzählt.
Viel mehr dürstete es ihnen nach Blut, und haben deshalb schon bald die Quittung von Yahwe erhalten, der die Greco-Römer beauftragte, sie aus dem Boden, den er ihnen einst gab, zu vertreiben.

Und der Wille Yahwes wurde umgesetzt.

==> NUR eine derartige oder ähnliche Exegese bzw. Analyse macht in Anbetracht der Historie überhaupt Sinn!


-
Siehst Du, es nützt also nichts, einen Christus in das griechische Gewand des Philosophen zu stecken, und ihn am Ende weiterhin wie einen Trottel reden zu lassen. Man sollte schon wissen, wovon man spricht, und nicht nur falsche Brocken ausrotzen.

--> Nichts Neues ist dem Christentum zu entnehmen, nichts.

Wolf Fenrir
08.02.2015, 21:38
Kannst Du bei den Dialogen des Sokrates, wiedergegeben von Aristokles Platon, im Original nachlesen.

Christus hat was davon gehört und wollte es den Juden vermitteln, obgleich er es selber nicht verstanden hatte, doch haben sie ihn, Christus, aus "Dankbarkeit", also ihrem puren Hass, ans Kreuz geschlagen und gekillt.

Genau das wollten die Juden nicht hören, dass ihnen jemand was von ... erzählt.
Viel mehr dürstete es ihnen nach Blut, und haben deshalb schon bald die Quittung von Yahwe erhalten, der die Greco-Römer beauftragte, sie aus dem Boden, den er ihnen einst gab, zu vertreiben.

Und der Wille Yahwes wurde umgesetzt.

==> NUR eine derartige oder ähnliche Exegese bzw. Analyse macht in Anbetracht der Historie überhaupt Sinn!


-
Siehst Du, es nützt also nichts, einen Christus in das griechische Gewand des Philosophen zu stecken, und ihn am Ende weiterhin wie einen Trottel reden zu lassen. Man sollte schon wissen, wovon man spricht, und nicht nur falsche Brocken ausrotzen.

--> Nichts Neues ist dem Christentum zu entnehmen, nichts.
:vogel::wand::vogel::vogel::vogel:

Nachbar
08.02.2015, 21:44
:vogel::wand::vogel::vogel::vogel:

Du scheinst Dich ja richtig auszukennen, vielleicht wirst Du uns noch einst vortragen, dass alles noch in Sächsisch oder Friesisch geschrieben ward, und dass das Christentum seinen Lauf in Flensburg nahm.

http://www.gif-paradies.de/gifs/menschen-laender/roemer/roemer_0011.gif