Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Papst findet Kinder schlagen in Ordnung

HaHoHe
06.02.2015, 13:39
Papst Franziskus findet es in Ordnung, wenn Eltern ihr Kind schlagen, solange die Würde des Kindes gewahrt bleibe.Ein Sprecher des Vatikans verteidigte die Aussagen des Papstes.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/franziskus-zu-erziehungsfragen-papst-findet-wuerdevolles-schlagen-von-kindern-okay-1.2339038

Sehr würdevoll...wie viele Kinder hat der Papst denn so, dass er jetzt der große Erziehungsexperte ist? Für die Äusserung hat er höchst würdevolle Schläge verdient!

Tryllhase
06.02.2015, 13:47
Papst Franziskus findet es in Ordnung, wenn Eltern ihr Kind schlagen, solange die Würde des Kindes gewahrt bleibe.Ein Sprecher des Vatikans verteidigte die Aussagen des Papstes.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/franziskus-zu-erziehungsfragen-papst-findet-wuerdevolles-schlagen-von-kindern-okay-1.2339038

Sehr würdevoll...wie viele Kinder hat der Papst denn so, dass er jetzt der große Erziehungsexperte ist? Für die Äusserung hat er höchst würdevolle Schläge verdient!
Das Bild trägt die Unterschrift "Findet einen kleinen Klaps für Kinder in Ordnung: Papst Franziskus."
Und das finde ich auch. Man muss sich nicht jede Frechheit gefallen lassen.

HaHoHe
06.02.2015, 14:01
Das Bild trägt die Unterschrift "Findet einen kleinen Klaps für Kinder in Ordnung: Papst Franziskus."

Ne, es ist vollkommen egal wie der Papst das jetzt genau meint mit Klaps, würdevoll etc. Der soll bei dem Thema Kinder und körperliche Machtposition Schutzbefohlener als der Kirchenchef überhaupt einfach mal komplett den Rand halten. Will ja auch keiner sehen, dass Uli Hoeneß jetzt noch in einer Talkshow über Steuern als Moralapostel auftritt!

Tryllhase
06.02.2015, 14:05
Die antiautoritäre Erziehung ging voll in die Hose. Der Papst ist jetzt einfach nur einen Schritt auf die Kulturen zugegangen, über die wir uns ja so erhaben fühlen!

Frumpel
06.02.2015, 14:08
Was für eine Steilvorlage für die reflexartig dümmlichen Berufsempörten! Natürlich hat ein Klaps noch niemandem geschadet, und die lustigsten Betroffenheitsblasen kommen von kinderlosen Gutmenschen oder sonstigen Schlaumeiern. Ignorieren.

Daggu
06.02.2015, 14:11

Ich finde es mehr als lächerlich, wenn so gewisse katholisch umschwiemelte Persönchen sich über Ehe und Kindererziehung auslassen, die selbst keine Familie gründen können und (meißtens) noch nie auf oder unter einer Frau gelegen haben, denn die Knabenliebe hat, bei den höheren katholischen Offiziersdienstgraden, den absolut höchsten Stellenwert.

Was hat der Papst eigentlich, bis heute, so wirklich Weltveränderndes bewegt? Was hat er nun großartiges gestaltet oder umgestaltet, außer seiner häufigen und nicht mehr als bunte Sprech-Blasen schlagenden Medienpräsenz? Ein geschwätziger Parolen-Papst, mehr nicht, mehr wird es wohl auch nicht werden.

Leseratte
06.02.2015, 15:11
Er will vielleicht nur volkstümlich rüber kommen. Weil viele diese Entwicklung nicht so gut finden

Ohnehin stehen Ohrfeige und Klaps erst seit 2000 unter Strafe. „Bis 1957 stand im Bürgerlichen Gesetzbuch der Bundesrepublik, dass der Vater körperliche Züchtigung ausüben darf“, sagt Georg Kohaupt. „Das wurde geändert, aber nicht, um die Kinder zu schützen, sondern, weil es in vielen Familien keinen Vater gab und Frauen gleichberechtigt sein sollten. Auch danach galt körperliche Züchtigung in Maßen als Gewohnheitsrecht der Eltern.“ Erst seit dem 8. November 2000 heißt es im Paragraf 1631 klipp und klar: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“

http://www.tagesspiegel.de/berlin/pro-und-contra-kinder-ohrfeigen-auch-ein-ausrutscher-ist-strafbar/1786634.html

Tryllhase
06.02.2015, 16:58
Er will vielleicht nur volkstümlich rüber kommen. Weil viele diese Entwicklung nicht so gut finden

Also bestimmen wieder einmal ein paar Wenige über die Vielen.

-jmw-
06.02.2015, 17:18
„Entziehe dem Knaben nicht die Züchtigung; wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Du schlägst ihn mit der Rute, und du errettest seine Seele von dem Scheol.“ Sprüche 23,13-14

Usw. usw.

"Gewaltfreie Erziehung" ist Blödsinn. Jede Erziehung beinhaltet die Möglichkeit von Gewaltmassnahmen. Kommen sie nicht von den Eltern, dann kommen sie irgendwann vom Staate - wer's nicht glaubt, der zahle als Kind mal die Mehrwertsteuer nicht.

Rolf1973
06.02.2015, 17:28
Ein alleinstehender, ehe- und kinderloser alter Mann versteht mit Sicherheit mehr von der richtigen Erziehung unseres Nachwuchses als unsereins.
Dessen eingedenk werde ich ab heute meine Töchter schlagen und mich im Falle von Ärger mit dem Jugendamt auf die Worte Seiner Kleinigkeit berufen.

MANFREDM
06.02.2015, 17:29
Der Beitrag ist in vielen Zeitungen falsch wiedergegeben worden. Wortlaut:

In der Übersetzung der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) sagte der Papst in jenem Abschnitt: „Ein guter Vater versteht zu warten und zu vergeben, und das aus ganzem Herzen. Gewiss, er kann auch entschlossen zurechtweisen: Er ist kein schwacher Vater, kein nachgiebiger, sentimentaler. Der Vater, der zurechtweisen kann, ohne zu demütigen, ist der gleiche, der zu schützen weiß, ohne sich zu schonen. Einmal hörte ich in einem Treffen von Eheleuten einen Vater sagen: „Manchmal muss ich die Kinder ein bisschen schlagen - aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu demütigen.“ Wie schön: Er hat einen Sinn für Würde. Er muss bestrafen, er macht’s auf rechte Weise, und dann geht es normal weiter.“

Genau. Ich möchte nicht wissen, was in Musel-Familien los ist.

"Gewaltfreie Erziehung" ist Blödsinn. Jede Erziehung beinhaltet die Möglichkeit von Gewaltmassnahmen. Kommen sie nicht von den Eltern, dann kommen sie irgendwann vom Staate - wer's nicht glaubt, der zahle als Kind mal die Mehrwertsteuer nicht.

Es werden dann andere Gewalt-Maßnahmen ergriffen. Freiheitsentzug, usw. Und die größte aller Bestrafungen heute: Handyentzug :haha:

Nachbar
06.02.2015, 17:56
Den Papst schlagen soll einen Heidenspaß machen, sagt man sich.

Rumburak
06.02.2015, 17:56
Was für eine Steilvorlage für die reflexartig dümmlichen Berufsempörten! Natürlich hat ein Klaps noch niemandem geschadet, und die lustigsten Betroffenheitsblasen kommen von kinderlosen Gutmenschen oder sonstigen Schlaumeiern. Ignorieren.

Auch ne Ohrfeige hat noch niemanden geschadet. Sollte letztes Mittel sein, aber ein Weltuntergang ist es nicht.

Ruepel
06.02.2015, 17:58
70 Jahre zuspät!

Lilly
06.02.2015, 18:02
Kinder schlagen ist verabscheuungswürdig, Papst hin oder her.

Rumburak
06.02.2015, 18:05
Kinder schlagen ist verabscheuungswürdig, Papst hin oder her.

Auslegungssache. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war deine Kindheit auch deswegen ziemlich unschön. Meine war wundervoll, trotz verdienten Ohrfeigen. Prügel hingegen, ist etwas anderes, erst recht wegen Lappalien. Solche Eltern gehören auch verprügelt, aber richtig.

mittelextremist
06.02.2015, 18:07
der alte fand noch kinder missbrauchen in ordnung der neue nur noch kinder schlagen ist doch schonmal ein anfang

Rikimer
06.02.2015, 18:22
So sehr ich auch gegen die Kirche und den Jesuitenpapst bin, welcher sich als Jesuitengeneral mit Blut beschmutzt hat in Argentinien, so sehr muss ich ihm hier aber auch recht geben: Ohrpfeigen, Pruegel gegen Kinder sind in Ordnung, als letztes Mittel, wenn alle anderen erzieherischen Mittel fehl schlagen. Schliesslich muss das junge Gewaechs in die richtige Richtung wachsen. Wenn es dann aelter wird, kann man den Stamm nicht mehr zurecht biegen. Vor allem in Zeiten wie jene, wo irre Alt68er im Namen des Endzeitsystem versuchen die Menschen indie Irre zu fuehren. Muessen verantwortungsbewusste Menschen ein Auge auf Schutzbeduerftige haben. Wenn es nur mit WOrten nicht geht, dann zur Not auch mit Pruegel, auch wenn das Herz schmerzt, aber niemand will solche Endzeitgestalten haben als Ergebnis dessen was uns durch Schulen und Medien gepredigt wird.

Strandwanderer
06.02.2015, 18:30
Ich finde es mehr als lächerlich, wenn so gewisse katholisch umschwiemelte Persönchen sich über Ehe und Kindererziehung auslassen, die selbst keine Familie gründen können und (meißtens) noch nie auf oder unter einer Frau gelegen haben, denn die Knabenliebe hat, bei den höheren katholischen Offiziersdienstgraden, den absolut höchsten Stellenwert.

Was hat der Papst eigentlich, bis heute, so wirklich Weltveränderndes bewegt? Was hat er nun großartiges gestaltet oder umgestaltet, außer seiner häufigen und nicht mehr als bunte Sprech-Blasen schlagenden Medienpräsenz? Ein geschwätziger Parolen-Papst, mehr nicht, mehr wird es wohl auch nicht werden.

Wohl wahr!

Außer Megaspesen nichts gewesen.

Daggu
06.02.2015, 18:31
So sehr ich auch gegen die Kirche und den Jesuitenpapst bin, welcher sich als Jesuitengeneral mit Blut beschmutzt hat in Argentinien, so sehr muss ich ihm hier aber auch recht geben: Ohrpfeigen, Pruegel gegen Kinder sind in Ordnung, als letztes Mittel, wenn alle anderen erzieherischen Mittel fehl schlagen. Schliesslich muss das junge Gewaechs in die richtige Richtung wachsen. Wenn es dann aelter wird, kann man den Stamm nicht mehr zurecht biegen. Vor allem in Zeiten wie jene, wo irre Alt68er im Namen des Endzeitsystem versuchen die Menschen indie Irre zu fuehren. Muessen verantwortungsbewusste Menschen ein Auge auf Schutzbeduerftige haben. Wenn es nur mit WOrten nicht geht, dann zur Not auch mit Pruegel, auch wenn das Herz schmerzt, aber niemand will solche Endzeitgestalten haben als Ergebnis dessen was uns durch Schulen und Medien gepredigt wird.

Sagen wir es so - wem noch nie die Hand ausgerutscht ist, bei seinen Sprösslingen, der werfe den ersten Stein, warum sollte man den Papst für diese Aussage schelten, es wäre doch eigentlich unsinnig.

Was mich dabei stört: die Aufklärung der Missbrauchsfälle zieht sich in die Länge und wird teilweise weiter von der katholische Kirche torpediert. Das Schwulenproblem, im Vatican im allgemeinen und in der katholischen Kirche im besonderen, das ist immer noch ein Riesenproblem und ich denke, das sich der Papst mehr um seinen Augiasstall kümmern sollte, als um die Belange der Familien.

Nikolaus
06.02.2015, 18:39
Päpste zu schlagen fände ich dann auch in Ordnung.
Solange es ihre Würde nicht verletzt. Nur einen Klaps. Wenn man sich garnicht anders zu helfen weiß...

Schurz beiseite: Man darf nichtmal einen Hund schlagen. Und es ist auch vollkommen überflüssig.

Ansonsten finde ich den Papst aber klasse

Maggie
06.02.2015, 19:42
„Entziehe dem Knaben nicht die Züchtigung; wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Du schlägst ihn mit der Rute, und du errettest seine Seele von dem Scheol.“ Sprüche 23,13-14

Usw. usw.

Erziehende müssen Kinder nicht brutal verprügelt, wie das früher teilweise üblich war. Wenn ich jedoch sehe, wie Kinder heute ihre Eltern, Großeltern oder andere Erziehende terrorisieren und sich mit Worten nicht davon abbringen lassen, finde ich schon, dass ein Klapps auf den Po nichts schadet. Das kann man wohl nicht als Züchtigung bezeichnen und verursacht auch keine wirklichen Schmerzen. Es ist eher ein Zeichen für das Kind, das die Grenze der Gutmütigkeit des Gegenübers jetzt überschritten ist.

Dayan
06.02.2015, 19:44
Hin und wieder ein Klapos hat noch keinem Kind geschadet.Meine Mutter hat mir auch manchmal mein Hinter versohlt und ich liebe sie trotzdem und habe ein super Beruf erlernt dank meine Erziehung!Mein Vater hat mich nie geschlagen aber hin und wieder meine Mutter.Niemals zu unrecht!

-jmw-
06.02.2015, 19:55
Es werden dann andere Gewalt-Maßnahmen ergriffen. Freiheitsentzug, usw. Und die größte aller Bestrafungen heute: Handyentzug :haha:
Eltern dürfen ihrem Kind keine watschen, wenn es das Haus anzündet.
Schwänzt das Kind aber Sozialkunde, dann kommen bewaffnete Uniformierte und holen es ab.
Dazu muss es allerdings geboren sein, Glückssache, denn noch nicht Geborene darf man ja sogar töten.

Das ist die "Rechts"lage in Sachen "Gewalt gegen Kinder" in diesem Staate.

Tryllhase
06.02.2015, 19:57
Eltern dürfen ihrem Kind keine watschen, wenn es das Haus anzündet.
Schwänzt das Kind aber Sozialkunde, dann kommen bewaffnete Uniformierte und holen es ab.
Dazu muss es allerdings geboren sein, Glückssache, denn nocht nicht Geborene darf man ja sogar töten.

Das ist die "Rechts"lage in Sachen "Gewalt gegen Kinder" in diesem Staate.
So ist es! Doppelmoral, wohin man schaut.

-jmw-
06.02.2015, 19:58
Eben. Eine Familie ist schliesslich kein demokratisches Lalala, sondern die Eltern haben das Sagen und die Bälger haben zu spuren.
Im Extrem.
In der Alltagspraxis kann's sehr viel lockerer zugehen. Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, nie eine Ohrfeige odgl. bekommen. Nur mein Bruder mal, als er mit einem Freund in der Abstellkammer ein Lagerfeuer machte. :D

Erziehende müssen Kinder nicht brutal verprügelt, wie das früher teilweise üblich war. Wenn ich jedoch sehe, wie Kinder heute ihre Eltern, Großeltern oder andere Erziehende terrorisieren und sich mit Worten nicht davon abbringen lassen, finde ich schon, dass ein Klapps auf den Po nichts schadet. Das kann man wohl nicht als Züchtigung bezeichnen und verursacht auch keine wirklichen Schmerzen. Es ist eher ein Zeichen für das Kind, das die Grenze der Gutmütigkeit des Gegenübers jetzt überschritten ist.

Shahirrim
06.02.2015, 20:00

Korrekt.

Tryllhase
06.02.2015, 20:00
Eben. Eine Familie ist schliesslich kein demokratisches Lalala, sondern die Eltern haben das Sagen und die Bälger haben zu spuren.
:D
Was ist eine Familie? Ironie aus.

Shahirrim
06.02.2015, 20:05
...
Haben die deutschen Eltern deswegen (fast) alle nur noch ein Kind, weil dann es sogar demokratisch funktioniert? :D

-jmw-
06.02.2015, 20:12
Was ist eine Familie? Ironie aus.
Familiensoziologie hab ich nicht belegt, drum kann ich Dir keine Def. aus dem Ärmel schütteln. :)

-jmw-
06.02.2015, 20:16
Haben die deutschen Eltern deswegen (fast) alle nur noch ein Kind, weil dann es sogar demokratisch funktioniert? :D
Henri Duvalier, wenn ich mich recht erinnere.

Makkabäus
06.02.2015, 21:59
Seit 2000 ist es gesetzlich verboten sein Kind zu schlagen, egal wie das Kind sich verhält.

Maggie
06.02.2015, 23:19
Seit 2000 ist es gesetzlich verboten sein Kind zu schlagen, egal wie das Kind sich verhält.

Wie gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen einem Klapps auf den Hintern und einem Schlag ins Gesicht.

Tatsache ist doch, dass die anti-autoritäre Erziehung gescheitert ist. Es gibt nur keiner zu.

Smultronstället
07.02.2015, 01:41
Lustig: keine Rasse überhäufte die Welt so sehr mit utopischen Gesellschaftsentwürfen für die Zukunft wie die weiße kurz vor ihrem Aussterben. Keine Generation wusste so gut und akademisch fundiert, was am Besten für Kinder ist wie diejenige, die nicht mal mehr genug bekam, um ihr eigenes Überleben zu gewährleisten.

Lilly
07.02.2015, 10:09
Wie gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen einem Klapps auf den Hintern und einem Schlag ins Gesicht.

Tatsache ist doch, dass die anti-autoritäre Erziehung gescheitert ist. Es gibt nur keiner zu.

Nein, es gibt keinen Unterschied. Beides bedeutet ein Versagen der Eltern.

Und warum wird autoritäre Erziehung überhaupt immer mit Schlagen gleichgesetzt? Das hat überhaupt nichts damit zu tun.

Sektion 31
07.02.2015, 10:14
Das ist wohl keine Frage von Kindern, sondern eines des Glaubensfundamentes:

Entziehe dem Knaben nicht die Züchtigung; wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Du schlägst ihn mit der Rute, und du errettest seine Seele von dem Scheol.

Die Züchtigung ist also Teil der christlichen Lehre. Das Schlagen mit der Rute ist Waffengewalt und doch durch die christliche BYBEL gedeckt.

Lilly
07.02.2015, 10:18
Das ist wohl keine Frage von Kindern, sondern eines des Glaubensfundamentes:

Die Züchtigung ist also Teil der christlichen Lehre. Das Schlagen mit der Rute ist Waffengewalt und doch durch die christliche BYBEL gedeckt.

Wer die Bibel wörtlich nimmt, bewegt sich auf Kindergartenniveau.

Schon in der Grundschule lernt man, dass die Bibel oft in Gleichnissen spricht.

Maggie
07.02.2015, 11:18

...und die kann sich jeder so auslegen wie er möchte, siehe auch den Koran. Wenn ein Buch (Autor) nicht Tacheles redet, kann du es (ihn) schon vergessen.

Lilly
07.02.2015, 13:57
Maggie, die Menschen haben sich weiterentwickelt. Du lebst ja auch nicht mehr wie die alten Rittersleut', oder?

Gärtner
07.02.2015, 13:59

Da hätte der Papst wirklich mal besser schweigen sollen. Es ist zwar klar, daß er jetzt nicht dem Verprügeln von Kindern das Wort reden wollte, aber mißverständlich und unglücklich ist seine Äußerung allemal.

Si tacuisset...

Sektion 31
07.02.2015, 14:02

Der von mir zitierte Spruch ist kein Gleichnis. Das haben vor Kurzem auch die Zwölf Stämme bewiesen. Sekten ritualisieren die Gewalt oft. Wenn Kinder geschlagen werden, dann alle und für dasselbe. Soll ja gerecht sein.

http://diestoerenfriedas.de/sekten-und-rituelle-gewalt-wie-die-ignoranz/

Maggie
07.02.2015, 14:04
Maggie, die Menschen haben sich weiterentwickelt. Du lebst ja auch nicht mehr wie die alten Rittersleut', oder?

Das hat aber nichts damit zu tun, dass viele sich alles so zurechtlegen wie es gefällt. Das ist ja keine Frage der Evolution.

hamburger
07.02.2015, 14:23
Die Erziehung der Kinder liegt in den Händen der Eltern. Aber es hat auch in Deutschland eine Änderung gegeben...mit der Einführung des Kindergeldes und der Unterstützung alleinerziehender Frauen.
Seit diesem Zeitpunkt ist das System in eine Schieflage gekommen. Kinder als Erwerbseinkommen und Frauen, die ohne Arbeit durchs Leben gehen.
Ab und zu ein Kind, und schon klappt es mit dem Einkommen. Davon kenne ich so einige.
Wer zahlt bestimmt, und so werden Kinder vom Staat indoktriniert und für ihr Leben als Arbeitsameise vorbereitet.

Ach ja, wer die Bibel zitiert sollte das neue Testament berücksichtigen....lasset die Kinder zu mir kommen.....

Lilly
07.02.2015, 15:12
Der von mir zitierte Spruch ist kein Gleichnis. Das haben vor Kurzem auch die Zwölf Stämme bewiesen. Sekten ritualisieren die Gewalt oft. Wenn Kinder geschlagen werden, dann alle und für dasselbe. Soll ja gerecht sein.

http://diestoerenfriedas.de/sekten-und-rituelle-gewalt-wie-die-ignoranz/

Hältst du Sektenmitglieder für normal denkende Menschen? Ich nicht!

Schläge waren nun mal früher die übliche Erziehungsmethode, nicht nur bei Christen!

BRDDR_geschaedigter
07.02.2015, 15:15
Die Erziehung der Kinder liegt in den Händen der Eltern. Aber es hat auch in Deutschland eine Änderung gegeben...mit der Einführung des Kindergeldes und der Unterstützung alleinerziehender Frauen.
Seit diesem Zeitpunkt ist das System in eine Schieflage gekommen. Kinder als Erwerbseinkommen und Frauen, die ohne Arbeit durchs Leben gehen.
Ab und zu ein Kind, und schon klappt es mit dem Einkommen. Davon kenne ich so einige.
Wer zahlt bestimmt, und so werden Kinder vom Staat indoktriniert und für ihr Leben als Arbeitsameise vorbereitet.

Ach ja, wer die Bibel zitiert sollte das neue Testament berücksichtigen....lasset die Kinder zu mir kommen.....

Maßvolle Züchtigung ist vollkommen in Ordnung um die Kinder auf den rechten Weg zu bringen. Lasset die Kinder zu mir kommen, hat doch damit nichts zu tun.

JWalker
07.02.2015, 15:18
ich mag den Papst nicht besonders, aber wo er Recht hat, hat er Recht. Ein Klaps auf den Po hat noch keinem Kind geschadet. Im Gegenteil. Heute würde man sich wünschen, dass einige dieser libertär verzogenen Drecksbatzen früher öfter mal eine Abreibung bekommen hätten.

Gurkenglas
07.02.2015, 15:26
Habe das heute morgen am Kiosk schon auf der Titelseite der BILD gesehen. Ich und mein (muslimischer) Kioskverkäufer haben nur die Köpfe geschüttelt, und uns über die übertriebene Skandalisierung dieses Drecksblattes ausgelassen. Umso verwunderter bin ich, dass die Süddeutsche diese Schlagzeile der BILD übernommen hat. Was sagt es uns, dass sich mittlerweile schon die "seriösen" Zeitschriften in Deutschland offenkundig auf Bildzeitungsniveau befinden? Was sagt uns das über den gesamten deutschen Mainstreemjournalismus? Darf sich jeder selbst beantworten...

Desweiteren kann ich den Worten des Hl. Vaters nur zustimmen. Wir sehen ja in unserer Gesellschaft wohin es die antiautoritär erzogene Jugend geführt hat.

Maggie
07.02.2015, 17:12
ich mag den Papst nicht besonders, aber wo er Recht hat, hat er Recht. Ein Klaps auf den Po hat noch keinem Kind geschadet. Im Gegenteil. Heute würde man sich wünschen, dass einige dieser libertär verzogenen Drecksbatzen früher öfter mal eine Abreibung bekommen hätten.

Ja, stimmt, so langsam finde ich ihn auch besser.:-) Auch sein Spruch neulich, dass sich die Katholiken nicht wie die Karnickel vermehren brauchen, gefiel mir...

Eridani
07.02.2015, 17:41

Papst Franziskus findet es in Ordnung, wenn Eltern ihr Kind schlagen, solange die Würde des Kindes gewahrt bleibe

Muss ich ihm beipflichten. Ich selbst bin von meinen Eltern noch richtig verprügelt worden; bei größeren Missetaten auch in einen Kellerverschlag eingesperrt worden. Hat keine Sau gekratzt; kam auch keine Polizei.
Geschadet hat's mir auch nicht.
In den 50ern wohnte unter uns ein Offizier der ehem. Reichspolizei, der dann auch wieder in der DDR bei der Polizei war.
In der Wohnung der Leute war in einem Spind ein 7-Striemer, den der Sohn, wenn er was Größeres angestellt hatte, selber rausholen musste ! , dem Vater bringen musste, der ihm dann den nackten Hintern damit versohlte.
Meine Tochter bekam so zwischen vier und zehn selten mal einen Klaps von mir, wenn sie größeren Unfug gemacht hatte.
#
Unsere meistbetroffenen, linken Heulpädagoden, sollten hier nicht so ein Faß auf machen, wegen der Papst Bemerkung; in muslimischen Kreisen in Deutschland, ist das Gang und Gäbe, dass die Bälger verprügelt werden (heute noch) - auch viele Ehefrauen werden von ihren muslimischen Männern geschlagen.
Insofern ist das linke Gegacker heuchlerisch.
#
Wir sehen doch heute alle, wo die anti-autoritäre Erziehung der 68er-Idioten hingeführt hat.
In meiner Jugend gab es weder Grafitti-Sauereien an der Häuserwänden, Glaskratz-Schmierereien in den Strassenbahnen und Bussen, wir hatten noch Respekt vor Lehrern und Polizei.
Fremdes Eigentum zu beschädigen, wäre mir nie eingefallen.
-
Die kaputte, nervlich total überreizte Jugend heute, hat vor nichts mehr Respekt.

schastar
07.02.2015, 18:08

Ob es würdevoll ist oder nicht ist eigentlich egal, Hauptsache es ist hilft, und richtig angewandt tut es dies.

Marlen
07.02.2015, 18:32
Man kann den Papst auch (gerne) miss-verstehen ....

Ich denke nicht, dass Franziskus "schlagen" meinte!

Er meinte (vermute ich) - dass Kinder erzogen werden müssen und da
darf es auch mal etwas auf die Fingerchen geben - wenn diese schon
zum 100dertsten mal in der Nase waren .... oder mal einen Klaps auf
den Po ....

Er betont ausdrücklich, dass die Würde des Kindes nicht verletzt werden
darf - also keine Schläge in das Gesicht .....

Ansonsten ist/wäre natürlich ein Gespräch immer besser .... aber das
verstehen die kleinen Satansbraten nicht immer! :D

Marlen
07.02.2015, 18:43

Der Papst kommt auch aus einer Familie .....

Dieser Papst ist anders als alle anderen bisher ..... er hat sich auf die Ebene seiner Gläubigen begeben ...

Ganz anders als noch BayernBene braucht er keine roten Lederschühchen und Goldgebammel an den
Gewändern - er trägt auch seine Aktenmappe selber ..... keine von Gucci - eher so eine wie der
Malocher auch benutzt!

OK, um keinen Kulturschock auszulösen sollte er vielleicht nicht auch noch das Vokabular des
Malochers verwenden. :D

Bis jetzt finde ich Franziskus wohltuend normal!

-jmw-
07.02.2015, 21:19
Man darf sein Kind auf so ziemlich alle Weisen bestrafen, die man möchte.
Nur nicht so, wie's in der Bibel steht.
Ich denk mir dann schon meinen Teil...

Daggu
07.02.2015, 21:36
Bis jetzt finde ich Franziskus wohltuend normal!

Ein Schelm, oder ein Atheist, oder ein verböster Evangelikaler, oder ein unkatholischer Hassprediger, der bei diesen Worten böses denkt...

Sektion 31
08.02.2015, 14:22
Hältst du Sektenmitglieder für normal denkende Menschen? Ich nicht!

Schläge waren nun mal früher die übliche Erziehungsmethode, nicht nur bei Christen!
Ich halte Christen für Sektenmitglieder. Es steht so in deren Glaubensfundament. Das ist das Problem jedes Glaubensfundamentes. Zeiten ändern sich. Die Leute putzen sich nicht mehr mit Baumrinde die Zähne und lehnen Gewalt als Methode zur Erziehung wegen des Vertrauensverlustes zurecht als Irrweg ab. Aber es steht in der Bibel. Und wenn selbst der Papst es für unvermeidlich - ja eine Notwendigkeit - hält, was soll ein Christ dagegen sagen?

Ich denke, man muss sich entscheiden. Folgt man der Vernunft oder folgt man Dogmen? Das Glaubensfundament lässt auch da keinen Spielraum. Ein bisschen Christ, das gibt es nicht. Der Papst hat das erkannt. Na was soll er da sagen?!

„Wen der Herr liebt, den züchtigt er, wie ein Vater seinen Sohn, den er gern hat.“
– Spr 3,12 EU

„Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn,
wer ihn liebt, nimmt ihn früh zur Zucht.“
– Spr 13,24 EU

„Für die Zuchtlosen stehen Ruten bereit
und Schläge für den Rücken des Toren.“
– Spr 19,29 EU

„Steckt Torheit im Herzen des Knaben,
die Rute der Zucht vertreibt sie daraus.“
– Spr 22,15 EU

„Erspar dem Knaben die Züchtigung nicht;
wenn du ihn schlägst mit dem Stock, wird er nicht sterben.“
– Spr 23,13 EU

„Züchtige deinen Sohn, so wird er dir Verdruss ersparen
und deinem Herzen Freude machen.“
– Spr 29,17 EU

„Schäme dich nicht folgender Dinge: des Gesetzes des Höchsten und seiner Satzung,
des gerechten Urteils, das nicht den Schuldigen freispricht, … der häufigen Züchtigung der Kinder
und der Schläge für einen schlechten und trägen Sklaven.“
– Sir 42,1–5 EU

Wer liebhat seinen Sohn, hält stets den Stock für ihn bereit, damit er sich am Ende freuen kann. Wer seinen Sohn bestraft, wird Freude an ihm haben und sich vor den Bekannten seiner rühmen können.“
– Sir 30,1–2 EU

Und das sagt die Vernunft:

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 14:28
Ein alleinstehender, ehe- und kinderloser alter Mann versteht mit Sicherheit mehr von der richtigen Erziehung unseres Nachwuchses als unsereins.
Dessen eingedenk werde ich ab heute meine Töchter schlagen und mich im Falle von Ärger mit dem Jugendamt auf die Worte Seiner Kleinigkeit berufen.

Antiautoriäre Erziehung und Töchter ist keine gute Kombination.

Rolf1973
08.02.2015, 14:39

Antiautoritäre Erziehung ist grundsätzlich keine gute Idee. Aber trotzdem muss man seine Kinder nicht schlagen. Ich bin immer gut damit gefahren,
ihnen auch zu erklären, warum sie etwas tun müssen oder eben nicht dürfen. Man muss klarstellen, dass es nicht geschieht, nur um sie zu ärgen,
sondern z. B. um sie zu schützen. Bislang war es erfolgreich, es gab noch keinen Zoff mit der Schule oder dem Jugendamt, es wurde auch noch keine
von beiden von der Bullerei bei bösem Tun ertappt und/oder von denen bei mir abgeliefert. Und es sieht auch nicht so aus, als müsste ich mir da
irgendwann Gedanken machen.-Sie wissen übrigens auch, mit was für Leuten ich sie nicht sehen möchte und akzeptieren das.

Daggu
08.02.2015, 14:46

Und so haue ich dich, mit meinem Stecken fürchterlich..., also das jüngere Weibliche wird vor dem ersten Frühstück präventiv verdroschen, damit die lieben Christen ein Wohlgeruch Gottes.., denn in der Bibel steht ja auch geschrieben...

So manchmal möchte man denken, das ihr Christen eine aus dem schwärzesten Zorn geborene Rasse seid.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 14:49
Antiautoritäre Erziehung ist grundsätzlich keine gute Idee. Aber trotzdem muss man seine Kinder nicht schlagen. Ich bin immer gut damit gefahren,
ihnen auch zu erklären, warum sie etwas tun müssen oder eben nicht dürfen. Man muss klarstellen, dass es nicht geschieht, nur um sie zu ärgen,
sondern z. B. um sie zu schützen. Bislang war es erfolgreich, es gab noch keinen Zoff mit der Schule oder dem Jugendamt, es wurde auch noch keine
von beiden von der Bullerei bei bösem Tun ertappt und/oder von denen bei mir abgeliefert. Und es sieht auch nicht so aus, als müsste ich mir da
irgendwann Gedanken machen.-Sie wissen übrigens auch, mit was für Leuten ich sie nicht sehen möchte und akzeptieren das.

Das klingt schon besser. Meiner Erfahrung nach ist es oft so, dass man antiautoritäre Gutmenschen vorfindet, wenn man sich die Eltern gewisser Schlampen promisker Damen anschaut.

umananda
08.02.2015, 14:55

Dieser Papst Franziskus , der sich schon nach den Anschlägen in Paris zu den Themen Religions- und Meinungsfreiheit als peinliche Figur bewiesen hat, möchte nun auch Schläge gegenüber Kindern rechtfertigen. Was wird dieser Oberhirte noch alles rechtfertigen ... bis er endgültig eine peinliche Witzfigur geworden ist?

Servus umananda

Nikolaus
08.02.2015, 15:03
Schläge verletzen immer die Würde. Das ist ja der üble Sinn der Sache.

umananda
08.02.2015, 15:10

Ja, es sind gezielte Attacken auf die Würde eines Kindes. Es geht nicht um eine eventuelle Spontanität, die aus Angst um das Kind so eine Watschn auslöst (man muss sich nur glaubhaft bei dem Kind dafür entschuldigen), sondern um diese Rechtfertigung von Gewalt gegenüber Kindern. Man schlägt seine Kinder nicht ... da gibt es nichts zu rechtfertigen.

Servus umananda

Nanu
08.02.2015, 15:16
Ja, es sind gezielte Attacken auf die Würde eines Kindes. Es geht nicht um eine eventuelle Spontanität, die aus Angst um das Kind so eine Watschn auslöst (man muss sich nur glaubhaft bei dem Kind dafür entschuldigen), sondern um diese Rechtfertigung von Gewalt gegenüber Kindern. Man schlägt seine Kinder nicht ... da gibt es nichts zu rechtfertigen.

Servus umanandaNun, Gewalt ist aber immer auch eine Art Hiferuf.

umananda
08.02.2015, 15:28
Nun, Gewalt ist aber immer auch eine Art Hiferuf.

Man kann auch anders um Hilfe rufen. Dazu muss man Kinder nicht schlagen.

Setvus umananda

BRDDR_geschaedigter
08.02.2015, 15:39

Servus umananda

Was ist mit der Würde der Kinder, wenn sie später als verzogene Erwachsene rumlaufen, die nichts auf die Reihe bekommen?

Candymaker
08.02.2015, 15:50

Servus umananda

Ich habe zwar keine Kinder, aber ich denke, dass Gewalt ganz generell ein Zeichen von Ohnmacht ist. Und demzufolge insbesondere von Eltern praktiziert wird, die keine anderen Wege finden, ihre Kinder zur Räson zu bringen. Geschlagen wird daher vor allem von einfach strukturierten Eltern. Und von denen, die als Kinder selbst geschlagen wurden. Im Allgemeinen bringt es nichts, ein schlechtes Verhalten seines Kindes mit etwas völlig anderem, nämlich dem Schlagen zu asoziieren. Dadurch wird keine Einsicht erzielt, sondern nur die Erfahrung vermittelt, sich der rohen Gewalt zu fügen. Und dieses früh verinnerlichte Prinzip, des Rechts des Stärkeren, wird dann ein Leben lang auf andere Menschen übertragen. So jemand schlägt dann später seine Frau und seine eigenen Kinder. Und schadet durch seine Überzeugung letztendlich der gesamten Gesellschaft.

umananda
08.02.2015, 16:07
Ich habe zwar keine Kinder, aber ich denke, dass Gewalt ganz generell ein Zeichen von Ohnmacht ist. Und demzufolge insbesondere von Eltern praktiziert wird, die keine anderen Wege finden, ihre Kinder zur Räson zu bringen. Geschlagen wird daher vor allem von einfach strukturierten Eltern. Und von denen, die als Kinder selbst geschlagen wurden. Im Allgemeinen bringt es nichts, ein schlechtes Verhalten seines Kindes mit etwas völlig anderem, nämlich dem Schlagen zu asoziieren. Dadurch wird keine Einsicht erzielt, sondern nur die Erfahrung vermittelt, sich der rohen Gewalt zu fügen. Und dieses früh verinnerlichte Prinzip, des Rechts des Stärkeren, wird dann ein Leben lang auf andere Menschen übertragen. So jemand schlägt dann später seine Frau und seine eigenen Kinder. Und schadet durch seine Überzeugung letztendlich der gesamten Gesellschaft.

Du denkst richtig. Gewalt gegenüber seinen Kindern ist eine Schwäche, eine Ohnmacht, die letztlich auch die geschlagenen Kinder ohnmächtig werden lässt.

Servus umananda

HaHoHe
08.02.2015, 16:07
Was ist mit der Würde der Kinder, wenn sie später als verzogene Erwachsene rumlaufen, die nichts auf die Reihe bekommen?

Oder sie werden geschlagen und lernen daraus, dass man sich mit Gewalt gegenüber Schwächeren durchsetzt und wenden es an. Das ist auch eine Art nichts auf die Kette zu bekommen.

BRDDR_geschaedigter
08.02.2015, 18:06
Oder sie werden geschlagen und lernen daraus, dass man sich mit Gewalt gegenüber Schwächeren durchsetzt und wenden es an. Das ist auch eine Art nichts auf die Kette zu bekommen.

Quatsch. Wenn das stimmen würde, dann würden sich die älteren Jahrgänge ja ständig prügeln.

-jmw-
08.02.2015, 18:57
und lernen daraus, dass man sich mit Gewalt gegenüber Schwächeren durchsetzt und wenden es an.
Am Ende sogar im Kollektiv und sie gehen wählen!

HaHoHe
08.02.2015, 22:06

Wie geschrieben eine Art nichts auf die Kette zu bekommen.

HaHoHe
08.02.2015, 22:08
Quatsch. Wenn das stimmen würde, dann würden sich die älteren Jahrgänge ja ständig prügeln.

Weil ja auch allgemein bekannt ist, dass sich alte Leute viel mehr prügeln als junge Hüpfer, klar.

umananda
08.02.2015, 23:34

Was sollten sie auch anderes tun als wählen? Sich womöglich als Alternative gegenseitig den Schädel einschlagen? Sympathisiert du am Ende a bisserl mit mit den Dschihadisten ... ? Kaum anzunehmen. Also denke vorher nach, bevor du schreibst.

Servus umananda

Krabat
09.02.2015, 00:26

Heutige deutsche Helikoptereltern bevorzugen es bekanntlich ihr Kind tot zu quatschen. Und zur Not kommt es zum Nachhilfestuhlkreis, um Plüschvaginas zu studieren.

Der argentinische Papst kommt aus eine Welt des Kinderreichtums. Seine Worte waren hier sicher nicht an das aussterbende Volk der Deutschen gerichtet.

Krabat
09.02.2015, 00:31
Du denkst richtig. Gewalt gegenüber seinen Kindern ist eine Schwäche, eine Ohnmacht, die letztlich auch die geschlagenen Kinder ohnmächtig werden lässt.

Servus umananda

Akademiker bevorzugen statt Schlägen ja bekanntlich die Nichtbeachtung. Sie ignorieren ihr Kind, bis es sich unterwirft, weil es ohne Liebe der Eltern verzweifelt.

Die Kinder stehen dem brutalen Liebesentzug ohnmächtig gegenüber.

umananda
09.02.2015, 00:47
Akademiker bevorzugen statt Schlägen ja bekanntlich die Nichtbeachtung. Sie ignorieren ihr Kind, bis es sich unterwirft, weil es ohne Liebe der Eltern verzweifelt.

Das sind ebenfalls Schläge. Um keinen Deut besser. Kinder zu erziehen ist nicht gleichbedeutend mit Beugen und Brechen ...

Servus umananda

Alfred Tetzlaff
09.02.2015, 00:53
Das sind ebenfalls Schläge. Um keinen Deut besser. Kinder zu erziehen ist nicht gleichbedeutend mit Beugen und Brechen ...

Servus umananda

Hahaaa, erinnert mich an früher. Meine Mutter rannte manchmal mit dem Teppichklopfer um den Tisch hinter mir her und der Hund dazwischen. Die meisten Schläge bekam der Pudel zwischen uns ab. Habe aber dadurch keine seelischen Schaden erlitten, vielleicht der Hund mehr.:D

Knudud_Knudsen
09.02.2015, 01:00

Servus umananda

die Kirche ist immer etwas langsamer im Verstehen..

hatte sie doch Jahrhunderte dafür gestimmt das Weib und Kind zu züchtigen sind..

http://www.trend.infopartisan.net/trd7800/t587800.htm

seit dem Jahr 2000 ist das Züchtigen,auch von Kindern,in Deutschland verboten..
Ja,erst im Jahr 2000:beten:

umananda
09.02.2015, 01:01
Hahaaa, erinnert mich an früher. Meine Mutter rannte manchmal mit dem Teppichklopfer um den Tisch hinter mir her und der Hund dazwischen. Die meisten Schläge bekam der Pudel zwischen uns ab. Habe aber dadurch keine seelischen Schaden erlitten, vielleicht der Hund mehr.:D
Mag sein. Früher war früher und heute ist heute. Heutzutage gibt es zum Glück andere Erkenntnisse ... außerdem geht es nicht um das lustige Treiben zwischen Sohn, Pudel und Mutter. Schläge machen Kinder ohnmächtig, darum geht es. Ich wurde als Kind niemals geschlagen ... auch niemals ignoriert. Und genauso gebe ich es an meinen Kindern weiter. Mein Vater sagte einmal ... der dümmste Spruch sei "Eine Watschn habe noch keinem geschadet".

Servus umananda

umananda
09.02.2015, 01:08

hatte sie doch Jahrhunderte dafür gestimmt das Weib und Kind zu züchtigen sind..

Das Schlagen von Tieren war weitaus früher strafbar. Daran kann man sehr gut den Stellenwert von Kindern erkennen.

Servus umananda

Rüganer
Mag sein. Früher war früher und heute ist heute. Heutzutage gibt es zum Glück andere Erkenntnisse ... außerdem geht es nicht um das lustige Treiben zwischen Sohn, Pudel und Mutter. Schläge machen Kinder ohnmächtig, darum geht es. Ich wurde als Kind niemals geschlagen ... auch niemals ignoriert. Und genauso gebe ich es an meinen Kindern weiter. Mein Vater sagte einmal ... der dümmste Spruch sei "Eine Watschn habe noch keinem geschadet".

Servus umananda

Gewalt funktioniert aber immer. Jedenfalls für den Moment.

Schlummifix
Oh Mann, jeder weiß, dass Kinder derart unverschämt und frech sein können, dass sie eine Tracht Prügel verdient hätten. Aber tun sollte man es trotzdem nicht. Oder soll ich sagen, leider darf man ja nicht?

(Neulich war ich bei meiner Schwester zu Besuch, sie lebt auf dem Land.
Irgendwann merkte sie, dass ihr Geldbeutel weg war, mit allen Kreditkarten. Riesen Aufregung. Die Kinder schworen, dass sie den Geldbeutel nicht gesehen haben.
Ich lief nachts einige Kilometer mit einer Taschenlampe durch den Wald, und suchte den ganzen Waldweg ab. Die Kreditkarten wurden am nächsten Tag gesperrt. Wir waren alle sehr bedrückt. Lange Rede kurzer Sinn, nach 2 Tagen wurde der Geldbeutel im Kinderzimmer gefunden, unterm Bett.)

Alfred Tetzlaff
09.02.2015, 01:11

Servus umananda

Mein Enkel wurde noch niemals geschlagen und ist ein vorbildlicher junger Mann geworden. Gruß und GN Lady

Alfred Tetzlaff
09.02.2015, 01:18

Selbst meine Großmutter aus Froonkraiisch hatte nur mit ihren Augen erzogen. Ich werde sie immer in guter Erinnerung behalten.

Gurkenglas
09.02.2015, 01:31
Ich habe keinen Schaden davon getragen weil ich als Kind mal den Arsch voll gekriegt habe wenn ich Scheisse gebaut habe. Diese zum Obligatorium erhobene Antiautoritäre Erziehung schafft nur eine Generation von Weicheiern und Zicken.

Gurkenglas
09.02.2015, 01:34
Da hätte der Papst wirklich mal besser schweigen sollen. Es ist zwar klar, daß er jetzt nicht dem Verprügeln von Kindern das Wort reden wollte, aber mißverständlich und unglücklich ist seine Äußerung allemal.

Man kann diese Äußerungen auch absichtlich missverstehen. Der Papst hat nirgendwo davon gesprochen, dass man seine Kinder grün und blau prügeln soll, und auch keine Andeutungen in diese Richtung gemacht die man hätte missverstehen können.

-jmw-
09.02.2015, 12:46
Was sollten sie auch anderes tun als wählen? Sich womöglich als Alternative gegenseitig den Schädel einschlagen?
The alternative to order is violence at worst and politics at best. (Mencius Moldbug, Unqualified Reservations)
Die Zivilisierung des Bürgerkrieges in Form politischer Wahlen ist aus humanistischer Sicht freilich ein Fortschritt. Nixdesto bleibt es ja "mit Gewalt gegenüber Schwächeren durchsetzen", eben als Mehrheit und Minderheit, vermittelt durch den Staatsapparat.
Die einen gehen wählen, die anderen schlagen ihre Frau, ich seh da keinen großen Unterschied. (Luke, liberty.li)

Sympathisiert du am Ende a bisserl mit mit den Dschihadisten ... ? Kaum anzunehmen.
Jedenfalls verurteile ich Muslime nicht, die auf diese Weise ihrer Religion folgen.

RasterBoy
09.02.2015, 12:48

Geschmacklos sowas zu sagen, der gehört seines Amtes enthoben und der Vatikan geschlossen - ich fürchte dass jetzt viele mega katholische Eltern dass zum Anlass nehmen ihre Kinder mehr zu schlagen und am Sonntag "gelobt sei Jesus Christus" zu singen und bei der Beichte um Vergebung zu beten....

teuflischer und satanischer geht es ja nun gar nicht mehr.

-jmw-
09.02.2015, 12:49

Und wiewohl auch dies verboten ist, lässt es sich ja schlecht überprüfen und belegen. Psychoterror gegenüber Kindern ist faktisch straffrei, Vernachlässigung in vielen Fällen auch, ebenso Mord (vor der Geburt).
Ein Klaps auf den Hintern aber ist verboten.
Die Zahl der Normalen in diesem Lande bewegt sich rapide auf den einstelligen Prozentbereich zu, fürchte ich. (Zuwanderer rausgerechnet.)

-jmw-
09.02.2015, 12:51
Geschmacklos sowas zu sagen, der gehört seines Amtes enthoben und der Vatikan geschlossen - ich fürchte dass jetzt viele mega katholische Eltern dass zum Anlass nehmen ihre Kinder mehr zu schlagen und am Sonntag "gelobt sei Jesus Christus" zu singen und bei der Beichte um Vergebung zu beten....

Die Bibel ist voll von entsprechenden Zitaten, sie wurden hier im Faden auch schon gepostet.
Ist die Bibel also Deiner Ansicht nach "teuflich" und "satanisch"?

RasterBoy
09.02.2015, 13:01
Die Bibel ist voll von entsprechenden Zitaten, sie wurden hier im Faden auch schon gepostet.
Ist die Bibel also Deiner Ansicht nach "teuflich" und "satanisch"?

Hier geht es um das Schlagen von Kindern - nicht um die Bibel... soviel erstmal dazu und es braucht kein Buch dass sagt was gut oder schlecht ist im Leben, dass sollte man selber wissen
dass sich gewisse Dinge nicht gehören...und in den Religionsschriften ist viel Raum für Interpretation und da lässt sich vieles auch im Koran nach X belieben Fehlinterpretieren.

ach ja zum Thema Bibel... Es gibt das 7.Buch Moses ...das soll angeblich so voller schwarzer Magie sein, dass es aus der regulären Bibel raus genommen worden ist weil der Leser der dies lesen würde
angeblich einem bösartigen Fluch zum Opfer fallen würde......

aber wie gesagt - ich will jetzt nicht über die Bibel diskutieren sondern darum - dass es sich nicht gehört zum schlagen von Kindern aufzurufen und erst recht nicht von so einem alten kinderlosen Sack !!!

Gurkenglas
09.02.2015, 13:03

Du setzt deine Bälger bei Strafe wahrscheinlich auf Drogenentzug.

RasterBoy
09.02.2015, 13:07
Du würdest deine Bälger zur Strafe wahrscheinlich auf Drogenentzug setzen.

Witzbold, mein Wort unten im Bild ist nur Ausdruck dass ich für Love and Peace bin und dass das Leben schön sein kann .....nun kann man streiten ob Kiffen in Ordnung ist wie auch Bier trinken oder Zigaretten rauchen - ich denke in einem sehr geringen Maß wenn man das als erwachsener konsumiert ist das vollkommen in Ordnung....und ja Alkohol und Tabak an Jugendliche unter 18 Jahren ist grundsätzlich verboten und das ist auch gut so !!!!!

Gurgenglas hast Du Kinder ?? Ich habe zwei Kinder und die erziehe ich normal mit viel Liebe, Wärme und Gedult zusammen mit meiner Frau gross - wenn Kinder mal nicht artig sind - dann gibt es mal zur Strafe kein EIS oder man muss dann auf einen Ausflug oder ähnliches verzichten....du scheinst wohl von Sozialpädagogik keine Ahnung zu haben oder ?

Gurkenglas
09.02.2015, 13:09
Gurgenglas hast Du Kinder ?? Ich habe zwei Kinder und die erziehe ich normal mit viel Liebe, Wärme und Gedult zusammen mit meiner Frau gross - wenn Kinder mal nicht artig sind - dann gibt es mal zur Strafe kein EIS oder

Oder kein Haschkuchen? Solche Junkyeltern wie du sollten keine Moralpredigten halten. Das Wort "Liebe" solltest du schon gar nicht in den Mund nehmen. Deine Kids tun mir leid.

Suermel
Ich habe keinen Schaden davon getragen weil ich als Kind mal den Arsch voll gekriegt habe wenn ich Scheisse gebaut habe. Diese zum Obligatorium erhobene Antiautoritäre Erziehung schafft nur eine Generation von Weicheiern und Zicken.

Was mich an diesen Diskussionen immer nervt ist dass fast immer gewaltfreie Erziehung mit antiautoritärer Erziehung gleichgesetzt wird, was einfach nur kompletter Schwachsinn ist.

-jmw-
Hier geht es um das Schlagen von Kindern - nicht um die Bibel...
Wenn der Chef der RKK etwas sagt, geht es immer auch um die Bibel.
Das ist sein Job!
Wie in aller Welt kannst Du das anders sehen?
Soll die Kirche nichts mit der Bibel zu tun haben?
Das ist, mit Verlaub, doch Unfug!

es braucht kein Buch dass sagt was gut oder schlecht ist im Leben, dass sollte man selber wissen dass sich gewisse Dinge nicht gehören
Schauen wir auf die Vergangenheit und Gegenwart, dann stellen wir fest, dass für eine absolute Mehrheit der Menschen auf der Welt es ganz klar ist, dass man Kinder schlagen darf.
Ohne (Gesetz-)Buch wäre es auch bei uns noch üblich.
Insofern ist Deine Aussage a bissle ein Eigentor.

...und in den Religionsschriften ist viel Raum für Interpretation
Die Zitate, die weiter oben schon jemand nannte, sind kaum interpretabel, sie lassen im Gegenteil an Eindeutigkeit wenig zu wünschen übrig.

Gurkenglas
09.02.2015, 13:11
Was mich an diesen Diskussionen immer nervt ist dass fast immer gewaltfreie Erziehung mit antiautoritärer Erziehung gleichgesetzt wird, was einfach nur kompletter Schwachsinn ist.

Und was mich nervt ist, dass die Realität vollkommen ausgeblendet wird. Es braucht keine Super-Nanny um zu sehen, dass "reden" nicht immer hilft, und auch die besten Wünsche keine Erwachsenen produzieren.

Tryllhase
09.02.2015, 13:13
Vielleicht sollte man erwähnen, dass der Klaps der Hebamme auf den Hintern des gerade Geborenen lebensrettend sein konnte, wenn das nicht schreien und damit atmen wollte.

Maggie
09.02.2015, 13:13

Die Realität ist doch, dass man vielen kleinen Monstern gar nicht mehr mit Worten beikommt. Seid doch mal ehrlich, wer kennt sie nicht, die lieben Kleinen, die sich im Supermarkt auf dem Boden wälzen, weil Mutti nicht dazu bereit ist, noch einen Beutel Chips zu kaufen? Habe noch nie gesehen, dass sie auf Worte reagiert haben.

Gurkenglas
09.02.2015, 13:14
Vielleicht sollte man erwähnen, dass der Klaps der Hebamme auf den Hintern des gerade Geborenen lebensrettend sein konnte, wenn das nicht schreien und damit atmen wollte.

Hebammen werden bald verboten und im Zuchthaus landen. :D

RasterBoy
09.02.2015, 13:15
Wenn der Chef der RKK etwas sagt, geht es immer auch um die Bibel.
Das ist sein Job!
Wie in aller Welt kannst Du das anders sehen?
Soll die Kirche nichts mit der Bibel zu tun haben?
Das ist, mit Verlaub, doch Unfug!

Schauen wir auf die Vergangenheit und Gegenwart, dann stellen wir fest, dass für eine absolute Mehrheit der Menschen auf der Welt es ganz klar ist, dass man Kinder schlagen darf.
Ohne (Gesetz-)Buch wäre es auch bei uns noch üblich.
Insofern ist Deine Aussage a bissle ein Eigentor.

Die Zitate, die weiter oben schon jemand nannte, sind kaum interpretabel, sie lassen im Gegenteil an Eindeutigkeit wenig zu wünschen übrig.

natürlich gibt es ein Strafgesetzbuch das das Zusammenleben einer Zivilgesellschaft festlegen tut und es Regeln und Sanktionen geben muss....aber ich persönlich weiss dass ich keinen Gott brauche bzw Kirche der mir Lebensregeln gibt...dass weiss ich aus dem Herzen und ich denke Gott würde Kotzen wenn er sehen würde, dass in seinem Namen Schandtaten verübt werden und man in seinem Namen viel Geld macht.

Ich wette Gott ist es egal ob ich katholisch bin oder zur Kirche gehe oder nicht sondern entscheident ist was ich als normaler Mensch im Alltagsleben mache und wie ich mit meiner Umwelt und mit meinen Mitmenschen umgehe....das hat viel mehr Bestand als wenn ich jeden Sonntag zur Kirche gehe wollen wir wetten ?

Maggie
09.02.2015, 13:15

Künftig wird dieser Klapp in Deutschland sicher wegen Züchtigung unter Strafe gestellt.

Jodlerkönig
09.02.2015, 13:16
Die Realität ist doch, dass man vielen kleinen Monstern gar nicht mehr mit Worten beikommt. Seid doch mal ehrlich, wer kennt sie nicht, die lieben Kleinen, die sich im Supermarkt auf dem Boden wälzen, weil Mutti nicht dazu bereit ist, noch einen Beutel Chips zu kaufen? Habe noch nie gesehen, dass sie auf Worte reagiert haben.tja, ich muß ehrlich zugeben, ich habe meine kinder noch nie geschlagen....meine haben sich auch noch nie aufm boden in nem supermarkt wg. nem beutel chips gewälzt. allerdings habe ich kinder kennengelernt, da wäre mir vermutlich die hand ausgerutscht.

RasterBoy
09.02.2015, 13:18
Oder kein Haschkuchen? Solche Junkyeltern wie du sollten keine Moralpredigten halten. Das Wort "Liebe" solltest du schon gar nicht in den Mund nehmen. Deine Kids tun mir leid.

Du kennst mich gar nicht und kannst Dir auch nicht anmaßen über mich zu urteilen.... erstmal nehme ich NO Drugs und zweitens werde ich auch meinen Kids kein schlechts Vorbild abgeben - soviel dazu - und im Gegensatz zu vielen anderen Menschen unternehme ich mit dem Kindern viel (Schwimmen, Spielplatz, usw usw)...oder nehme mir abends zeit und lese den Kindern was vor ....ausserdem ist es wichtig den Kindern auch Ehrlichkeit entgegenzubringen dass bringt die Grundlage für ein sehr gesundes Vertrauensverhältnis so dass man später auch im Teenageralter mit seinen Kindern über alles normal Sprechen kann und so sich Probleme besser lösen lassen.

Gurkenglas
09.02.2015, 13:18
Die Realität ist doch, dass man vielen kleinen Monstern gar nicht mehr mit Worten beikommt. Seid doch mal ehrlich, wer kennt sie nicht, die lieben Kleinen, die sich im Supermarkt auf dem Boden wälzen, weil Mutti nicht dazu bereit ist, noch einen Beutel Chips zu kaufen? Habe noch nie gesehen, dass sie auf Worte reagiert haben.

Erzähl das mal der Heerschar an kinderlosen Pädagogen in diesem Land.

Tryllhase
09.02.2015, 13:19
Künftig wird dieser Klapp in Deutschland sicher wegen Züchtigung unter Strafe gestellt.
Da könnten die Eltern aber wegen Mordes klagen. Ich vermute eher, dass in einer drei Seiten langen Zusatzbestimmung eine Ausnahmeregelung begründet wird.

Gurkenglas
09.02.2015, 13:21
erstmal nehme ich NO Drugs

Und was soll die Selbstbezeichnung "Kiffer" unter deinem Nickname?

Tryllhase
09.02.2015, 13:22
Kann mir mal jemand mit guten Italien-Kenntnissen erklären, warum es bei italienischen Kindern keine Trotzphase geben soll? Was machen die Eltern anders?

zoon politikon
09.02.2015, 13:25
Hier geht es um das Schlagen von Kindern - nicht um die Bibel... soviel erstmal dazu und es braucht kein Buch dass sagt was gut oder schlecht ist im Leben, dass sollte man selber wissen
dass sich gewisse Dinge nicht gehören...und in den Religionsschriften ist viel Raum für Interpretation und da lässt sich vieles auch im Koran nach X belieben Fehlinterpretieren.

ach ja zum Thema Bibel... Es gibt das 7.Buch Moses ...das soll angeblich so voller schwarzer Magie sein, dass es aus der regulären Bibel raus genommen worden ist weil der Leser der dies lesen würde
angeblich einem bösartigen Fluch zum Opfer fallen würde......

aber wie gesagt - ich will jetzt nicht über die Bibel diskutieren sondern darum - dass es sich nicht gehört zum schlagen von Kindern aufzurufen und erst recht nicht von so einem alten kinderlosen Sack !!!

Er hat nicht dazu aufgerufen... Das geht klar aus dem Zitat hervor.
Da kannst du dir den Schaum vor dem Maul schon mal abwischen.

Ich gebe auch zu bedenken, dass der Papst Oberhaupt einer Weltorganisation ist- und nicht nur von den paar westeuropäischen Katholiken, die das Glück haben, nicht 5-10 Kinder haben zu müssen und deren Leben und Umwelt geprägt ist von Gefahrlosigkeit und Frieden.
Ich denke, der Papst hat seine Worte klug gewählt - er will sich eben nicht als großer Erziehungsexperte aufspielen, sondern erkennt in der Handlung des Vaters eine Möglichkeit, die Gewalt in Familien, die in ärmeren Ländern weitaus höher ist und die Hemmschwelle dementsprechend niedrig, wenigstens zu mildern ohne die Eltern anzuklagen. Ich hab keine Ahnung, wie Menschen in Schwellenländern oder der Dritten Welt in diesem extremen Umfeld aus Krankheit, Hunger und Perspektivlosigkeit, neben der harten Arbeit und oft selbst Gewalt ausgesetzt, bei einer Kinderzahl von 4+ noch Zeit haben sollen, westliche Erziehungskonzepte umzusetzen, die auch darauf gründen, dass die Eltern keine existentiellen Sorgen und Nöte kennen und ein bisschen Zeit für die Kinder haben.
Da geht es nicht, dass man stundenlang mit Thorben- Elias oder Sophie-Francoise darüber diskutiert, ob man sich jetzt anzieht oder nicht.

Er hat weder Prügel verteidigt noch GEFORDERT, Gewalt anzuwenden.

Er ist einfach ein Pragmatiker.

Obwohl ich das Verstörungspotential seiner Wort durchaus auch empfinde.

RasterBoy
09.02.2015, 13:26
Und was soll die Selbstbezeichnung "Kiffer" unter deinem Nickname?

Habe ich übrigens geändert....- im übrigen ist Kanabis Konsum in einer geringen Menge auch gar nicht so das Problem....sonst müsstest du auch Tabak verbieten...ich will jetzt nicht vom Thema abkommen, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich den lockeren Lebensstyl vieler Menschen in südlichen Ländern gerade auf den Inseln sehr bewundere und toll finde... gehe mal auf die Seychellen oder Karribik, die Leute leben da etwas lockerer und sind herzlicher als hier in Europa.... Ich habe da mal Urlaub gemacht und war total begeistert.... etwas mehr Herzlichkeit und Lebensfreude und wir könnten eine bessere Welt haben.... Wer braucht schon Konzerne, Kirchen, Krieg und Börsen Dreck ?? Alles Instrumente um Menschen in Angst zu bringen und zu versklaven...nix weiter....

Ich bin übrigens für Love and Peace - weiss aber auch was harte Arbeit ist aber dass will ich jetzt hier nicht diskutieren....

Zum Thema: Kinder zu schlagen sollte verboten werden, die Jugendämter sollten da durchgreifen.... und es sollte auch gesellschaftlich geächtet werden.....das ist meine Meinung hierzu.

-jmw-
09.02.2015, 13:27
natürlich gibt es ein Strafgesetzbuch das das Zusammenleben einer Zivilgesellschaft festlegen tut und es Regeln und Sanktionen geben muss...
Vor 14 Minuten hiess es noch, es brauche kein Buch, um festzulegen, was gut oder schlecht sei.
Jetzt ist es "natürlich", dass es sowas gibt.
Entweder war Deine Meinung gar keine oder mein Argument richtig gut. :)

aber ich persönlich weiss dass ich keinen Gott brauche bzw Kirche der mir Lebensregeln gibt...dass weiss ich aus dem Herzen
Witzig ist das insofern, als dass ich eher auf das StGb verzichten könnte.
Und schon haben wir ein praktisches gesellschaftliches Problem in nuce! - Welches Buch ist wichtiger und warum?

Ich wette Gott ist es egal ob ich katholisch bin oder zur Kirche gehe oder nicht sondern entscheident ist was ich als normaler Mensch im Alltagsleben mache und wie ich mit meiner Umwelt und mit meinen Mitmenschen umgehe....das hat viel mehr Bestand als wenn ich jeden Sonntag zur Kirche gehe wollen wir wetten ?
Aus katholischer Sicht ist das jedenfalls so sicher nicht richtig.

zoon politikon
09.02.2015, 13:28
Du kennst mich gar nicht und kannst Dir auch nicht anmaßen über mich zu urteilen.... erstmal nehme ich NO Drugs und zweitens werde ich auch meinen Kids kein schlechts Vorbild abgeben - soviel dazu - und im Gegensatz zu vielen anderen Menschen unternehme ich mit dem Kindern viel (Schwimmen, Spielplatz, usw usw)...oder nehme mir abends zeit und lese den Kindern was vor ....ausserdem ist es wichtig den Kindern auch Ehrlichkeit entgegenzubringen dass bringt die Grundlage für ein sehr gesundes Vertrauensverhältnis so dass man später auch im Teenageralter mit seinen Kindern über alles normal Sprechen kann und so sich Probleme besser lösen lassen.

Ja, das ist schön, wenn man das leisten kann.

Finde ich echt gut von dir. Aber die meisten Eltern auf der Welt haben diese Möglichkeit nicht, weil sie z.B. als Näherin in Bangladesh 16 Stunden nähen müssen, damit wir nur 2,50 für ein T-Shirt ausgeben müssen und die freie Zeit mit unseren Kindern verbringen können. Mal ganz zugespitzt.
Klar, dass auch in der BRD Eltern viel arbeiten und manche nur sehr wenig Zeit haben - aber diese extreme existentielle Not ist uns doch unbekannt.

Gurkenglas
09.02.2015, 13:30
Habe ich übrigens geändert....- im übrigen ist Kanabis Konsum in einer geringen Menge auch gar nicht so das Problem....sonst müsstest du auch Tabak verbieten...ich will jetzt nicht vom Thema abkommen, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich den lockeren Lebensstyl vieler Menschen in südlichen Ländern gerade auf den Inseln sehr bewundere und toll finde... gehe mal auf die Seychellen oder Karribik, die Leute leben da etwas lockerer und sind herzlicher als hier in Europa.... Ich habe da mal Urlaub gemacht und war total begeistert.... etwas mehr Herzlichkeit und Lebensfreude und wir könnten eine bessere Welt haben.... Wer braucht schon Konzerne, Kirchen, Krieg und Börsen Dreck ?? Alles Instrumente um Menschen in Angst zu bringen und zu versklaven...nix weiter....

Alter, du bist echt ne wandelnde Karrikatur eines Rastafari :D Ich mag dich jetzt schon. Werden sicherlich Spaß miteinander haben.

Liebe Grüße

Maggie
09.02.2015, 13:32
Erzähl das mal der Heerschar an kinderlosen Pädagogen in diesem Land.

Ja, die "lassen schreien", wenn sie doch Nachwuchs haben. Ist ihnen auch egal, ob andere sich gestört fühlen.

zoon politikon
09.02.2015, 13:42

Ich bin übrigens für Love and Peace - weiss aber auch was harte Arbeit ist aber dass will ich jetzt hier nicht diskutieren....

Zum Thema: Kinder zu schlagen sollte verboten werden, die Jugendämter sollten da durchgreifen.... und es sollte auch gesellschaftlich geächtet werden.....das ist meine Meinung hierzu.

Vor allem auf Haiti sind die Leute krass entspannt und total locker! :crazy:

Super, duper Karibikfeeling- Yeah!

Ohne Konzerne, Kirchen und Börsen würdest du eine Lebenserwartung wie in einem Dritte-Welt-Land haben und von deinen Kindern wären die ersten schon an Krankheiten gestorben.

Oh sancta simplicitas!

Suermel
09.02.2015, 13:44
Und was mich nervt ist, dass die Realität vollkommen ausgeblendet wird. Es braucht keine Super-Nanny um zu sehen, dass "reden" nicht immer hilft, und auch die besten Wünsche keine Erwachsenen produzieren.

Naja, wer gewaltfreie Erziehung nicht von Antiautoritärer Erziehung unterscheiden kann ist wohl nicht in der besten Lage nützliche Tipps zur Kindererziehung zu geben. Zwischen "reden" und "schlagen" gibt es glücklicherweise noch eine ganze Menge erzieherischer Massnahmend die ganz ohne Gewalt auskommen und darüber hinaus auch noch funktionieren.

Tryllhase
09.02.2015, 13:48
Naja, wer gewaltfreie Erziehung nicht von Antiautoritärer Erziehung unterscheiden kann ist wohl nicht in der besten Lage nützliche Tipps zur Kindererziehung zu geben. Zwischen "reden" und "schlagen" gibt es glücklicherweise noch eine ganze Menge erzieherischer Massnahmend die ganz ohne Gewalt auskommen und darüber hinaus auch noch funktionieren.
Die da wären?

zoon politikon
09.02.2015, 13:55
Die da wären?

Würde mich auch interessieren.

zoon politikon
09.02.2015, 13:56

Diese ganzen tollen Konzepte setzen ein Maß an Bildung und Zeit! voraus, die viele Menschen nicht haben. Das muss man berücksichtigen. Und wir sind nicht in der Lage jedem beides zu verschaffen.

Suermel
09.02.2015, 14:21
Die da wären?

Ihr könnt euch da tatsächlich nix drunter vorstellen? Der (temporäre) Entzug von Privilegien ist sicherlich eine der Verbeitesten Bestrafungsmethoden. Viel wichter als die Bestrafung selbst ist aber meiner Meinung a) Konsequent sein (wer Dinge androht die dann icht eintreffen wird irgendwann nicht mehr ernst genommen und b) ein Vorbild sein (die Kinder zusammenstauchen weil sie fluchen macht wenig Sinn wenn man selber Flucht wie ein Rohrspatz).

Suermel
09.02.2015, 14:23
Diese ganzen tollen Konzepte setzen ein Maß an Bildung und Zeit! voraus, die viele Menschen nicht haben. Das muss man berücksichtigen. Und wir sind nicht in der Lage jedem beides zu verschaffen.

Bei Eltern die weder Bildung noch Zeit mitbringen hat das Kind eh verloren. Wenn das Kind da gut rauskommt ist da reine Glücksache. Schläge erhöhen die Warscheinlichkeit da sicherlich auch nicht.

Mütterchen
09.02.2015, 14:27

Wobei ich der Meinung bin, bei Kleinkindern, die gerade in der Trotzphase sind, kann man auch da ganz gelassen reagieren. Ich finde das auch nicht schlimm, wenn ein Zwerg da mal schreiend auf dem Boden liegt.... nur sollte das in einem gewissen Alter eben vorbei sein. Wenn dem nicht so ist, dann haben die Eltern wohl grundsätzlich ein Problem damit , ihren Kindern Grenzen aufzuzeigen. Wozu eigentlich gar keine Schläge notwendig sind, eher Konsequenz und Regeln, an denen sich das Kind auch orientieren kann.
Ich beobachte auch des öfteren Eltern, die ihrem Kind tatsächlich mal eine knallen, aber das sind deswegen auch keine wohlerzogenen Kinder.

Daggu
09.02.2015, 14:29
Du setzt deine Bälger bei Strafe wahrscheinlich auf Drogenentzug.

Ich glaube, für viele Kinder wäre es allein schon Strafe genug, wenn sie deine Beiträge lesen müssten. Das schreckt ab ein Leben lang und macht aus ihnen eisenharte Unkatholiken.

Tryllhase
09.02.2015, 14:29
Ihr könnt euch da tatsächlich nix drunter vorstellen? Der (temporäre) Entzug von Privilegien ist sicherlich eine der Verbeitesten Bestrafungsmethoden. Viel wichter als die Bestrafung selbst ist aber meiner Meinung a) Konsequent sein (wer Dinge androht die dann icht eintreffen wird irgendwann nicht mehr ernst genommen und b) ein Vorbild sein (die Kinder zusammenstauchen weil sie fluchen macht wenig Sinn wenn man selber Flucht wie ein Rohrspatz).
Du machst einen großen Fehler: Du setzt bei den Kindern Vernunft voraus! Die fehlt aber in den meisten Fällen noch.

Xarrion
09.02.2015, 14:31
Wobei ich der Meinung bin, bei Kleinkindern, die gerade in der Trotzphase sind, kann man auch da ganz gelassen reagieren. Ich finde das auch nicht schlimm, wenn ein Zwerg da mal schreiend auf dem Boden liegt.... nur sollte das in einem gewissen Alter eben vorbei sein. Wenn dem nicht so ist, dann haben die Eltern wohl grundsätzlich ein Problem damit haben, ihren Kindern Grenzen aufzuzeigen. Wozu eigentlich gar keine Schläge notwendig sind, eher Konsequenz und Regeln, an denen sich das Kind auch orientieren kann.
Ich beobachte auch des öfteren Eltern, die ihrem Kind tatsächlich mal eine knallen, aber das sind deswegen auch keine wohlerzogenen Kinder.

Kannst Du Dir vorstellen, daß andere Kunden des Supermarktes das vielleicht anders sehen?

Drache
09.02.2015, 14:36
Ein Kind zu mißhandeln ist das Übelste, was in dieser Gesellschaft passieren kann.
Aber eine Tracht Prügel, als letztes Mittel der Erziehung ist keine Mißhandlung.

Valdyn
09.02.2015, 14:38
Wobei ich der Meinung bin, bei Kleinkindern, die gerade in der Trotzphase sind, kann man auch da ganz gelassen reagieren. Ich finde das auch nicht schlimm, wenn ein Zwerg da mal schreiend auf dem Boden liegt.... nur sollte das in einem gewissen Alter eben vorbei sein. Wenn dem nicht so ist, dann haben die Eltern wohl grundsätzlich ein Problem damit haben, ihren Kindern Grenzen aufzuzeigen. Wozu eigentlich gar keine Schläge notwendig sind, eher Konsequenz und Regeln, an denen sich das Kind auch orientieren kann.

Das hat ja mit Trotzphase nichts zu tun. Es gibt genug Kinder die zeigen in dem Alter völlig andere sozial verträglichere Verhaltensweisen. Das liegt einfach daran ob und wie man das Kind konditioniert. Wenn ein Kind sich schreiend auf den Boden legt hat es eben vorher schon permanent die Erfahrung gemacht, daß es so irgendeinen Willen erfüllt bekommt. Wenn das dann zu Hause klappt, im Supermarkt aber nicht, versteht es das natürlich nicht und schreit noch mehr.

Carl von Cumersdorff
09.02.2015, 14:39

Prügelstrafe in der Schule wäre bei den vielen Hottentotten wieder notwendig.

D-Moll
09.02.2015, 14:43

Bin auch der päpstlichen Meinung und gegen die heutige Erziehung ohne Prügel. Bin als Kind auch zurecht mal mit dem Teppichklopfer zu recht , wegen meiner Unfugtaten geschlagen worden . Na und. Habe nie Schäden davon getragen.
Ohne Schläge funktioniert Erziehung nicht , wie man ja bei der heutigen rotzfrechen, respektlosen Jugend sieht. Denen Anstand und Rücksicht vor Älteren ein Fremdwort ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Tryllhase
09.02.2015, 14:47
Bin auch der päpstlichen Meinung und gegen die heutige Erziehung ohne Prügel. Bin als Kind auch zurecht mal mit dem Teppichklopfer zu recht , wegen meiner Unfugtaten geschlagen worden . Na und. Habe nie Schäden davon getragen.
Ohne Schläge funktioniert Erziehung nicht , wie man ja bei der heutigen rotzfrechen, respektlosen Jugend sieht. Denen Anstand und Rücksicht vor Älteren ein Fremdwort ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das "heutige" stimmt nicht ganz. Schon antike Geschichtsschreiber klagen darüber. Aber man wusste sich zu helfen.

Mütterchen
09.02.2015, 14:49
Kannst Du Dir vorstellen, daß andere Kunden des Supermarktes das vielleicht anders sehen?

Deswegen schreibe ich ja, dass ich das nicht schlimm finde.

Wolfger von Leginfeld
09.02.2015, 14:51
Ja, dass Jugendamt soll erziehend wirken.

D-Moll
09.02.2015, 14:53
In der Bibel steht auch wer sein Kind liebt, züchtigt es.

Mütterchen
09.02.2015, 14:57
Das hat ja mit Trotzphase nichts zu tun. Es gibt genug Kinder die zeigen in dem Alter völlig andere sozial verträglichere Verhaltensweisen. Das liegt einfach daran ob und wie man das Kind konditioniert. Wenn ein Kind sich schreiend auf den Boden legt hat es eben vorher schon permanent die Erfahrung gemacht, daß es so irgendeinen Willen erfüllt bekommt. Wenn das dann zu Hause klappt, im Supermarkt aber nicht, versteht es das natürlich nicht und schreit noch mehr.
Es gibt Kinder, bei denen verläuft diese Phase recht unkompliziert, wie du so schön sagst, sozialverträglich, andere reißen den Bau ab und brauchen ziemlich lange, bis sie verstanden haben, dass sie ihren Willen tatsächlich nicht immer durchsetzen können. Und dann gibt es, da gebe ich dir Recht, auch ganz sicher die Eltern, die brav tun, was Knirpsi gern möchte, wenn er nur laut genug schreit. :)

Daggu
09.02.2015, 14:59
In der Bibel steht auch wer sein Kind liebt, züchtigt es.
Und gehst du zu einem Weibe, vergiß die Peitsche nicht.

Das hier: Und gehst du zu einem Weibe, vergiß die Peitsche nicht, das steht eindeutig nicht in der Bibel. Das entstammt der Feder eines Nietzsche.

D-Moll
09.02.2015, 15:09
Das hier: Und gehst du zu einem Weibe, vergiß die Peitsche nicht, das steht eindeutig nicht in der Bibel. Das entstammt der Feder eines Nietzsche.
Danke , ist trotzdem richtig.

Valdyn
09.02.2015, 15:13
Es gibt Kinder, bei denen verläuft diese Phase recht unkompliziert, wie du so schön sagst, sozialverträglich, andere reißen den Bau ab und brauchen ziemlich lange, bis sie verstanden haben, dass sie ihren Willen tatsächlich nicht immer durchsetzen können. Und dann gibt es, da gebe ich dir Recht, auch ganz sicher die Eltern, die brav tun, was Knirpsi gern möchte, wenn er nur laut genug schreit. :)

Das erste was einem Kind bewußt wird ist wahrscheinlich seine Unvollkommenheit und Hilflosigkeit. Da entwickelt es dann Strategien um als Mensch wahrgenommen zu werden und Wünsche und Willen erfüllt zu bekommen. Da wird dann viel ausprobiert. Und je nachdem worauf die Erwachsenen anspringen wird das beibehalten, perfektioniert und formt den Charakter. Sowas wie auf den Boden legen und schreien findet sich in ähnlicher Form ja auch bei Erwachsenen noch die sich nicht wahrgenommen fühlen, wo irgendetwas falsch läuft oder die von einer geliebten Person ihren Willen nicht bekommen. Choleriker ganz einfach zb.

zoon politikon
09.02.2015, 15:20

Nun ist da nicht ganz geklärt, für wen die Peitsche gedacht ist...

Suermel
09.02.2015, 15:23
Du machst einen großen Fehler: Du setzt bei den Kindern Vernunft voraus! Die fehlt aber in den meisten Fällen noch.

Natürlich besitzen Kinder Vernunft. Sie ist nur noch so ausgereift wie bei Erwachsenen. Nach meiner Erfahrung sind diese Methoden tatsächlich sehr effektiv.

Suermel
09.02.2015, 15:26

Gibt sicherlich auch Leute die es stört wenn ein Kind im Supermarkt geschlagen wird. Allen kannst du's nie Recht machen...Im Übrigen passiert ja das schreiend auf den Boden werfen insgesamt nur ein paar mal, wenn die Eltern in der Hinsicht konsequent sind.

Valdyn
09.02.2015, 15:31
Das ist doch letztlich ganz einfach. Viele Eltern beachten ihr Kind einfach nur wenn es schreit. Wenn es nicht schreit ist es einfach da, da wird dann hin und wieder mal rübergeschaut und alles ist gut. Wenn es schreit ist dann groß Alarm und alles kümmert sich. Kind wird auf den Arm genommen, gestreichelt, herumgereicht, bekommt Fläschchen und Spielzeug....Kinder, die von ihren Eltern genau so beachtet werden, wenn sie einfach nur niedlich schauen und einen anlächeln, schreien erheblich weniger. Die werden sich auch niemals im Supermarkt auf den Boden werfen und brüllen wie am Spieß. Warum auch?

Maggie
09.02.2015, 17:46
Gibt sicherlich auch Leute die es stört wenn ein Kind im Supermarkt geschlagen wird. Allen kannst du's nie Recht machen...Im Übrigen passiert ja das schreiend auf den Boden werfen insgesamt nur ein paar mal, wenn die Eltern in der Hinsicht konsequent sind.

Tja, wenn es immer nur das gleiche Kind wäre, kein Problem, aber es sind ja Millionen Kinder, die die Nerven ihrer Umgebung strapazieren.

RasterBoy
09.02.2015, 18:34
Vor allem auf Haiti sind die Leute krass entspannt und total locker! :crazy:

Super, duper Karibikfeeling- Yeah!

Ohne Konzerne, Kirchen und Börsen würdest du eine Lebenserwartung wie in einem Dritte-Welt-Land haben und von deinen Kindern wären die ersten schon an Krankheiten gestorben.

Oh sancta simplicitas!

Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen .... auch in der Domunikanischen Republik gibt es Armut nur vesteckter....das Problem an der Dritten Welt ist dass man dort eine andere Mentalität hat die sich die katholische Kirche zu nutze macht ... zum einen fehlt es den Menschen zuerst an gesunder und geistiger Bildung - zum anderen gibt es dort keine Schwangerschaftsverhütung und Abtreibung ist verboten...und somit ist die Ursache allen Übels schonmal namentlich erwähnt.

Zum anderen könnte man sehr wohl auf alternative Medizin und Vorbeugung setzen - zum anderen könnte man Felder bewirtschaften , Ackerbau und Viehzucht betreiben, und Fischerei und kleine Plantagen realisieren damit wäre Arbeit und Wohlstand für alle in diesen Regionen realisiert worden - zumal es ein gutes Potenzial geben würde auch dort auf den Tourismus zu setzen....die Seychellen machen es vor... da gibt es Ackerbau und Viehzucht, Fischereien und eine gut funktionierende Verwaltung und ein gesundheitssystem sowie eine gute Tourismuswirtschaft..

Es ist ein Irrglaube zu glauben dass die Börse und die Privaties und Konzerne die Retter der Welt wären...da würdest du ja gleich den Bock zum Gärtner machen.

-jmw-
09.02.2015, 18:50
zum anderen gibt es dort keine Schwangerschaftsverhütung und Abtreibung ist verboten...und somit ist die Ursache allen Übels schonmal namentlich erwähnt.
Das kann nicht der Grund sein, denn sowohl Verhütung als auch Abtreibung sind in der sog. 3. Welt üblich.
Die Leute dort interessieren sich kaum mehr für den Papst, als sie es hierzulande tun.
Und das auch nur, wenn sie Katholiken sind. Für die Protestanten, Reformierten, Muslime, Animisten usw. kann das eh keine Erklärung sein.

zum anderen könnte man Felder bewirtschaften , Ackerbau und Viehzucht betreiben, und Fischerei und kleine Plantagen realisieren damit wäre Arbeit und Wohlstand für alle in diesen Regionen realisiert worden
Arbeit ja, Wohlstand nein. Landwirtschaft, am Ende noch zwecks Subsistenz, wirft keinen Gewinn ab.

RasterBoy
09.02.2015, 18:54
Das kann nicht der Grund sein, denn sowohl Verhütung als auch Abtreibung sind in der sog. 3. Welt üblich.
Die Leute dort interessieren sich kaum mehr für den Papst, als sie es hierzulande tun.
Und das auch nur, wenn sie Katholiken sind. Für die Protestanten, Reformierten, Muslime, Animisten usw. kann das eh keine Erklärung sein.

Arbeit ja, Wohlstand nein. Landwirtschaft, am Ende noch zwecks Subsistenz, wirft keinen Gewinn ab.

Für wen soll ein Gewinn abgeworfen werden ?? Erklärungen ??? Nur für eine kleine Elite und der Rest lebt in Verwahrlosung und Elend, scheint dich irgendwie zu fazinieren oder ? Im übrigen geht es darum die Kernbedürfnisse wie zum Beispiel - Wohnen, Wasser, Nahrung, Kleidung sicher zu stellen welteweit abseits kapitalistischer Interessen dann sollte auch der Wohlstand mit einem gesunden Ausgleich gerecht verteilt werden...aber das würde bedeuten , es gäbe keine Börse, keine Finanzspekulationen mehr, keine Ausbeutung und vor allem keine Kriege... so eine Welt wäre bestimmt grauenvoll für Dich nicht war ?

-jmw-
09.02.2015, 19:03
Für wen soll ein Gewinn abgeworfen werden ?
Du kannst keinen Wohlstand haben ohne Generierung von Mehrwert.
Arbeiten die Menschen in, wie Du es schriebst, "Ackerbau und Viehzucht", "Fischerei und kleine Plantagen", dann produzieren sie entweder für den Eigenbedarf oder aber sie verkaufen es.
Verkaufen sie es, brauchen sie Abnehmer, d.h. Leute, die was anderes tun als Landwirtschaft. Nämlich Gewerbe, Industrie, Dienstleistungen odgl. Dafür aber braucht es eine Infrastruktur, Kapitalbildung, funktionierende Verwaltung usw. usw.
Die aber wiederum können nur auf der Grundlage von Landwirtschaft nicht existieren.

RasterBoy
09.02.2015, 19:09
Du kannst keinen Wohlstand haben ohne Generierung von Mehrwert.
Arbeiten die Menschen in, wie Du es schriebst, "Ackerbau und Viehzucht", "Fischerei und kleine Plantagen", dann produzieren sie entweder für den Eigenbedarf oder aber sie verkaufen es.
Verkaufen sie es, brauchen sie Abnehmer, d.h. Leute, die was anderes tun als Landwirtschaft. Nämlich Gewerbe, Industrie, Dienstleistungen odgl. Dafür aber braucht es eine Infrastruktur, Kapitalbildung, funktionierende Verwaltung usw. usw.
Die aber wiederum können nur auf der Grundlage von Landwirtschaft nicht existieren.

richtig . lässt sich alles organisieren und mit Steuern bezahlen....eine gesunde Marktwirtschaft ist in ordnung nicht aber Spekulationen und Konzerndiktatur - und das ist ein himmelweiter unterschied.

Suermel
09.02.2015, 21:13
Das ist doch letztlich ganz einfach. Viele Eltern beachten ihr Kind einfach nur wenn es schreit. Wenn es nicht schreit ist es einfach da, da wird dann hin und wieder mal rübergeschaut und alles ist gut. Wenn es schreit ist dann groß Alarm und alles kümmert sich. Kind wird auf den Arm genommen, gestreichelt, herumgereicht, bekommt Fläschchen und Spielzeug....Kinder, die von ihren Eltern genau so beachtet werden, wenn sie einfach nur niedlich schauen und einen anlächeln, schreien erheblich weniger. Die werden sich auch niemals im Supermarkt auf den Boden werfen und brüllen wie am Spieß. Warum auch?

Absolut. Den besten Erfolg verspricht immer noch wenn man sich tatsächlich um seine Kinder kümmert...eigentlich ganz simpel.

Tja, wenn es immer nur das gleiche Kind wäre, kein Problem, aber es sind ja Millionen Kinder, die die Nerven ihrer Umgebung strapazieren.

Und diese Millionen Kinder haben ihren einmaligen Anfall immer in deiner Gegenwart? Ein gewisses Mass an Kindergeschrei muss die Gesellschaft ertragen. Dieselben Leute jammern dann wieder vom Geburtenrückgang etc..

Xenes
09.02.2015, 21:18
Ein Kind zu mißhandeln ist das Übelste, was in dieser Gesellschaft passieren kann.
Aber eine Tracht Prügel, als letztes Mittel der Erziehung ist keine Mißhandlung.

Sieht der Gesetzgeber anders: Wer ein Kind prügelt, steht mit einem Bein im Knast!
Ist eben ähnlich, wie wenn man einen Erwachsenen verprügelt, wird auch hart bestraft.

Wadenkater
09.02.2015, 21:34
Ansonsten finde ich den Papst aber klasse Ich auch...dieser Kirchenmann ist wirklich authentisch! Wenn er jetzt noch ein paar vernünftige Worte zur Flüchtlings- und Asylantenproblematik findet, ohne in das übliche Gutmenschengejaule einzustimmen, dann ist dieser Papst das Beste, was die kathol. Kirche seit Jahrhunderten hervorgebracht hat!

Drache
09.02.2015, 22:05
Sieht der Gesetzgeber anders: Wer ein Kind prügelt, steht mit einem Bein im Knast!
Ist eben ähnlich, wie wenn man einen Erwachsenen verprügelt, wird auch hart bestraft.

Das ist schon klar. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

-jmw-
10.02.2015, 10:43
richtig . lässt sich alles organisieren und mit Steuern bezahlen....eine gesunde Marktwirtschaft ist in ordnung nicht aber Spekulationen und Konzerndiktatur - und das ist ein himmelweiter unterschied.
Dann schreib das auch so und nicht (Kurzfassung) "Landwirtschaft bringt Wohlstand".

Sektion 31
10.02.2015, 11:21
Ich auch...dieser Kirchenmann ist wirklich authentisch!
Wohl wahr, wohl wahr... versteckt er doch wie seine Vorgänger, Pädophile vor dem Zugriff ermittelnder Behörden. Im Vatikan nennt sich das allerdings weniger verfänglich "Hausarrest".

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kindesmissbrauch-vatikan-stellt-ex-erzbischof-unter-hausarrest-a-993384.html

herberger
10.02.2015, 11:33
Die rotgrünen Khmer haben bestimmt in ihrer Kindheit keine Schläge bekommen und sie sind durch Erziehung zu extremen Egoisten geworden obwohl ihre Lenin und Mao Religion etwas anderes sagt.

Maggie
10.02.2015, 13:37
Die rotgrünen Khmer haben bestimmt in ihrer Kindheit keine Schläge bekommen und sie sind durch Erziehung zu extremen Egoisten geworden obwohl ihre Lenin und Mao Religion etwas anderes sagt.

Es gibt zwei Gründe, warum Eltern ihre Kinder heute nicht mehr erziehen. Die einen sind zu faul, erziehen ist ja schließlich Arbeit; die anderen ideologisch verblendet. Die Rechnung bekommen alle präsentiert. Wenn Kinder nicht erzogen werden, rächt sich das immer.