PDA

Vollständige Version anzeigen : Was passiert nach dem Tod?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Dayan
05.02.2015, 19:30
Was glaubt ihr was dannach geschieht?Was werdet ihr sehen und fühlen?Meine persönliche Meinung ist,das es weiter geht ein Bisschen anders als hier auf Erden aber es geht weiter.

Eintracht
05.02.2015, 19:32
Entweder Walhall oder das Licht geht einfach aus

OneDownOne2Go
05.02.2015, 19:34
Es geht nicht weiter, wir sind nur ein bisschen Biologie, Biochemie und Physik, wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Das ist aber auch nicht schlimm, man existiert schlicht nicht mehr, also kann man sich auch nicht mehr daran stören, nicht mehr zu existieren. Dieser Gedanke kann einem nur so lange Angst machen, wie man ihn haben kann...

Helenos von Troja
05.02.2015, 19:37
Wenn du mir sagst, was ich die letzten paar Milliarden Jahre vor meiner Geburt getrieben habe, sag ich dir, was nach unserem Tod passiert.

Sathington Willoughby
05.02.2015, 19:37
Die größte Strafe wäre ein ewiges Leben, es ist gut, wenn alles vorbei ist und man Platz für was Neues macht.
Unsterblich bleibt man nur durch seine Taten, also Ärmel hoch, Yunx! :)

Tantalit
05.02.2015, 19:41
Wenn du mir sagst, was ich die letzten paar Milliarden Jahre vor meiner Geburt getrieben habe, sag ich dir, was nach unserem Tod passiert.

Warte, laß mich nachsehen, in deinem Fall sind keine besonderen Vorkommnisse verzeichnet, streng dich mehr an. ;)

Rikimer
05.02.2015, 19:55
Was glaubt ihr was dannach geschieht?Was werdet ihr sehen und fühlen?Meine persönliche Meinung ist,das es weiter geht ein Bisschen anders als hier auf Erden aber es geht weiter.
Das Gericht ueber uns sprechen wir hier schon auf Erden ueber uns selbst aus. Entweder wir wandeln im Licht und der Wahrheit oder in der Finsternis und in der Luege. So wird es dann auch weitergehen. Fuer die einen ewiges Licht und fuer die anderen ewige Finsternis nach dem Tode. So einfach ist es.

Klopperhorst
05.02.2015, 19:59
Es geht nicht weiter, wir sind nur ein bisschen Biologie, Biochemie und Physik, wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Das ist aber auch nicht schlimm, man existiert schlicht nicht mehr, also kann man sich auch nicht mehr daran stören, nicht mehr zu existieren. Dieser Gedanke kann einem nur so lange Angst machen, wie man ihn haben kann...

Ja, sehr richtig. Der Tod geht mich nichts an, sagte Epikur.
Und wenn das Bewusstsein ohne das Gehirn existieren könnte, bräuchten wir nicht 1,4 Kg Eiweismasse im Kopf. Die Natur hätte sich den ganzen Popanz des "Fleisches" sparen können, wenn wir als reine Seelen existieren könnten.

Das Fleisch allerdings ist in der Lage, Bewusstsein zu erzeugen. Und somit wird in allen zukünftigen Geschlechtern dieses Bewusstsein wieder aufblühen, wie am jüngsten Tag.
Die Menschen werden genauso sich als ICH fühlen, wie man selbst. Sie werden sich fragen, woher komme ich, wohin gehe ich, und vor dieser Frage kapitulieren.

.. daher, aus dem Orkus, kommt alles, und dort ist schon jedes gewesen, das jetzt Leben hat: - Wären wir nur fähig, den Taschenspielerstreich zu begreifen, vermöge dessen das geschieht; dann wäre alles klar.

(Schopenhauer)

---

OneDownOne2Go
05.02.2015, 20:06
Ja, sehr richtig. Der Tod geht mich nichts an, sagte Epikur.
Und wenn das Bewusstsein ohne das Gehirn existieren könnte, bräuchten wir nicht 1,4 Kg Eiweismasse im Kopf. Die Natur hätte sich den ganzen Popanz des "Fleisches" sparen können, wenn wir als reine Seelen existieren könnten.

Das Fleisch allerdings ist in der Lage, Bewusstsein zu erzeugen. Und somit wird in allen zukünftigen Geschlechtern dieses Bewusstsein wieder aufblühen, wie am jüngsten Tag.
Die Menschen werden genauso sich als ICH fühlen, wie man selbst. Sie werden sich fragen, woher komme ich, wohin gehe ich, und vor dieser Frage kapitulieren.

.. daher, aus dem Orkus, kommt alles, und dort ist schon jedes gewesen, das jetzt Leben hat: - Wären wir nur fähig, den Taschenspielerstreich zu begreifen, vermöge dessen das geschieht; dann wäre alles klar.

(Schopenhauer)

---

Stimmt, die Existenz des Gehirns bedingt seine Notwendigkeit. Ginge es ohne, es würde nicht existieren. Der Rest sind Angstreflexe.

Dayan
05.02.2015, 20:10
Es geht nicht weiter, wir sind nur ein bisschen Biologie, Biochemie und Physik, wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Das ist aber auch nicht schlimm, man existiert schlicht nicht mehr, also kann man sich auch nicht mehr daran stören, nicht mehr zu existieren. Dieser Gedanke kann einem nur so lange Angst machen, wie man ihn haben kann...Eben doch!Es geht weiter.Man sieht die eigenen Beerdigung!Wenn man vernünftig beerdigt wird bleibt man am Grab bis die erde ca 40 cm breit ist!Dann geht man in ein anders Welt!Im ersten Jahr geht man zum Grab weil man mit dem Körper verbunden ist!Falls man verbrannt wird und dies auf eigene Wusch geschieht hat man ein Problem!Ohne eigene zu tun geht man direkt ins Andere Welt!Dort wird man gefragt was man getan und un unterlassen hat.Das eigene Leben wird fortgeführt mit Zuschaern besonders mit geschädigten.Für nichtjuden gelten die 10 Geboten als Masstsab und für Juden wie immer schrer die 613 Geboten!Nicht Juden die sich an den 10 Geboten hielten kommen gut weg.Bei Juden gelten strengeren Regeln!Man könnte so zu sagen von Antisemitismus sprechenn wenn es nicht gegen Gott ginge!Zb Ich werde nach meinem jüdischen Name gefragt!Wenn ich mich nicht erinnere so habe ich ein Problem!Wäre ich doch als Nichtjude geboren!

Dayan
05.02.2015, 20:11
Stimmt, die Existenz des Gehirns bedingt seine Notwendigkeit. Ginge es ohne, es würde nicht existieren. Der Rest sind Angstreflexe.Ihr irrt euch.Bildet euch nichts ein ,das nach dem Tode wäre alles vorbei!

Dayan
05.02.2015, 20:12
Nach dem Tode gibt es die grosse Frage was hat du getan oder nicht getan!Die 10 Geboten gelten für alle!

Klopperhorst
05.02.2015, 20:13
Stimmt, die Existenz des Gehirns bedingt seine Notwendigkeit. Ginge es ohne, es würde nicht existieren. Der Rest sind Angstreflexe.

Die beste Analogie zum Tod ist wohl der Tiefschlaf, Bewusstlosigkeit oder Narkose.
Zwar wirkt noch das vegetative Nervensystem, man ist also eine Pflanze geworden, doch das Bewusstsein dürfte sich in diesem Falle wie im Tod anfühlen. Raumlos, Zeitlos, Gefühlslos.

Wenn man aus dem Tiefschlaf erwacht, ist die Zeit stehen geblieben. So ist es auch, wenn man nach dem Tode zwar nicht selbst aber vom Prinzip her in einem Neugeborenen erwacht.
Es ist dann dasselbe Erwachen, wie aus dem Tiefschlaf. Das Leben ist frisch, und alles beginnt mit diesem Moment ... bis sich neue Müdigkeit einstellt.

So wandelt man quasi durch die Leben, wie durch die Tage/Nächte. Es ist dasselbe Prinzip.

---

OneDownOne2Go
05.02.2015, 20:16
Ihr irrt euch.Bildet euch nichts ein ,das nach dem Tode wäre alles vorbei!

Das scheint dich zu beschäftigen. Mich hat es vor Jahren auch beschäftigt, mit triftigem Anlass. Ich bin Dutzende, vielleicht Hunderte Male alle denkbaren Varianten durchgegangen. Anfangs fand ich den Gedanken an ein Leben nach dem Tod noch irgendwie tröstlich, aber dann wurde mir klar, dass ich keine Ewigkeit existieren will. So unerträglich der Gedanke daran zunächst ist, nicht mehr zu existieren, nichts mehr wahrzunehmen und nicht mehr wahrgenommen zu werden, noch viel unerträglicher ist der Gedanke an eine ewige Existenz, aus der es kein Entrinnen gibt.

Ich lebe gerne, ich liebe das Leben, und ich fürchte das Sterben, aber nicht den Tod. Im Tod ist Frieden.

Dayan
05.02.2015, 20:17
Die beste Analogie zum Tod ist wohl der Tiefschlaf, Bewusstlosigkeit oder Narkose.
Zwar wirkt noch das vegetative Nervensystem, man ist also eine Pflanze geworden, doch das Bewusstsein dürfte sich in diesem Falle wie im Tod anfühlen. Raumlos, Zeitlos, Gefühlslos.

Wenn man aus dem Tiefschlaf erwacht, ist die Zeit stehen geblieben. So ist es auch, wenn man nach dem Tode zwar nicht selbst aber vom Prinzip her in einem Neugeborenen erwacht.
Es ist dann dasselbe Erwachen, wie aus dem Tiefschlaf. Das Leben ist frisch, und alles beginnt mit diesem Moment ... bis sich neue Müdigkeit einstellt.

So wandelt man quasi durch die Leben, wie durch die Tage/Nächte. Es ist dasselbe Prinzip.

---Nein!Narkose ist Narkose und Tod ist Tod.Viele die in Narkoase lagen waren 100 % weg ,aber in de4m Moment wo der Tod=Herzstillstand eitrat waren sie wieder da und sahen alles was um sie Geschieht!Kloppi Erefahrung ist mehr als Theorie!

OneDownOne2Go
05.02.2015, 20:20
Die beste Analogie zum Tod ist wohl der Tiefschlaf, Bewusstlosigkeit oder Narkose.
Zwar wirkt noch das vegetative Nervensystem, man ist also eine Pflanze geworden, doch das Bewusstsein dürfte sich in diesem Falle wie im Tod anfühlen. Raumlos, Zeitlos, Gefühlslos.

Wenn man aus dem Tiefschlaf erwacht, ist die Zeit stehen geblieben. So ist es auch, wenn man nach dem Tode zwar nicht selbst aber vom Prinzip her in einem Neugeborenen erwacht.
Es ist dann dasselbe Erwachen, wie aus dem Tiefschlaf. Das Leben ist frisch, und alles beginnt mit diesem Moment ... bis sich neue Müdigkeit einstellt.

So wandelt man quasi durch die Leben, wie durch die Tage/Nächte. Es ist dasselbe Prinzip.

---

Ja, so kann man es durchaus sehen. Mit dem Unterschied, dass es in einem neuen Leben kein Erinnern mehr gibt, wogegen ich nach dem Schlaf, der Narkose, selbst nach einem Koma wieder zu mir und meiner Persönlichkeit "zurückkehre". Jedenfalls glaube ich nicht daran, gewogen, gemessen und beurteilt zu werden.

Dayan
05.02.2015, 20:20
Das scheint dich zu beschäftigen. Mich hat es vor Jahren auch beschäftigt, mit triftigem Anlass. Ich bin Dutzende, vielleicht Hunderte Male alle denkbaren Varianten durchgegangen. Anfangs fand ich den Gedanken an ein Leben nach dem Tod noch irgendwie tröstlich, aber dann wurde mir klar, dass ich keine Ewigkeit existieren will. So unerträglich der Gedanke daran zunächst ist, nicht mehr zu existieren, nichts mehr wahrzunehmen und nicht mehr wahrgenommen zu werden, noch viel unerträglicher ist der Gedanke an eine ewige Existenz, aus der es kein Entrinnen gibt.

Ich lebe gerne, ich liebe das Leben, und ich fürchte das Sterben, aber nicht den Tod. Im Tod ist Frieden.

Tod ist Frieden aber auch Leben!Ich kann dir ein Paar Sachen erzählen aber nicht öffentlich!Der Tod ist weder gut noch schlecht es ist anders.Ich hatte einigen Erfahrungen durch Spiritisten mit denen ich sprachlich gar nicht kommunizieren konnte.Falls Interesse besteht pr Pn!

Würfelqualle
05.02.2015, 20:23
Nichts

Nationalix
05.02.2015, 20:24
Nichts

Woher weißt Du das?

Klopperhorst
05.02.2015, 20:25
Nein!Narkose ist Narkose und Tod ist Tod.Viele die in Narkoase lagen waren 100 % weg ,aber in de4m Moment wo der Tod=Herzstillstand eitrat waren sie wieder da und sahen alles was um sie Geschieht!Kloppi Erefahrung ist mehr als Theorie!

Kann man als Nachbrennen betrachten. Der Organismus ist nicht sofort ausgeknipst, als ob man einen Lichtschalter umlegt. Er wird sozusagen erst sukzessive heruntergefahren.
Dass der Organismus noch lebt, sieht man ja daran, dass diese Personen ins Leben scheinbar zurückkehren.

Also können sie gar nicht tot gewesen sein, egal was sehr grobe Hirnstrommessungen aussagen. Man kann nicht die Aktivität von einigen Nervenzellen messen, sondern immer nur die Aktivität von Millionen Nervenzellen.
Daher kann das EEG den Tod vermelden, im Gehirn arbeiten aber noch ein paar Nervenzellen, die dann in der Retrospektive ein Bewusstsein illusionieren.

---

Schrottkiste
05.02.2015, 20:25
Nichts

Genau das Gleiche wie vor der Geburt.

So sehe ich das auch.

Da ist zwischendurch einfach ein Kapitel namens Leben vorbei.

OneDownOne2Go
05.02.2015, 20:26
Tod ist Frieden aber auch Leben!Ich kann dir ein Paar Sachen erzählen aber nicht öffentlich!Der Tod ist weder gut noch schlecht es ist anders.Ich hatte einigen Erfahrungen durch Spiritisten mit denen ich sprachlich gar nicht kommunizieren konnte.Falls Interesse besteht pr Pn!

Ja, wir können das gerne im privaten vertiefen. Aber ich sage ganz offen, dass ich doch sehr, hm, fundamental-naturalistisch bin, so einer der Menschen, der an nichts glaubt, das er nicht sehen, anfassen oder zumindest berechnen kann.

Makkabäus
05.02.2015, 20:39
Nach dem Tode gibt es die grosse Frage was hat du getan oder nicht getan!Die 10 Geboten gelten für alle!

Paulus spricht oft von den "Entschlafenen" und wer schläft Wacht normalerweise irgendwann wieder auf.

Dayan
05.02.2015, 20:40
NichtsNein.Mach dir keine Hoffnungen.Nach dem Tod wird man gefragt!

Dayan
05.02.2015, 20:41
Paulus spricht oft von den "Entschlafenen" und wer schläft Wacht normalerweise irgendwann wieder auf.Der Paulus=Alias Saulus kann mich mal!

mittelextremist
05.02.2015, 20:42
Entweder Walhall oder das Licht geht einfach aus
Ich dachte da kommen nur die hin die im Kampf gefallen sind. Wie willst du also dein vorhaben in die Tat umsetzten?

Makkabäus
05.02.2015, 20:43
Das scheint dich zu beschäftigen. Mich hat es vor Jahren auch beschäftigt, mit triftigem Anlass. Ich bin Dutzende, vielleicht Hunderte Male alle denkbaren Varianten durchgegangen. Anfangs fand ich den Gedanken an ein Leben nach dem Tod noch irgendwie tröstlich, aber dann wurde mir klar, dass ich keine Ewigkeit existieren will. So unerträglich der Gedanke daran zunächst ist, nicht mehr zu existieren, nichts mehr wahrzunehmen und nicht mehr wahrgenommen zu werden, noch viel unerträglicher ist der Gedanke an eine ewige Existenz, aus der es kein Entrinnen gibt.

Ich lebe gerne, ich liebe das Leben, und ich fürchte das Sterben, aber nicht den Tod. Im Tod ist Frieden.

Das kann ich verstehen !

Der Talmud spricht bei einem sanften, friedlichen, ohne Schmerz und Todeskampf vor sich gehendes Sterben, von einem "Kuss Gottes".

Skaramanga
05.02.2015, 20:44
Ihr kommt alle in die Hölle. Weil Ihr in diesem Forum seid.

Makkabäus
05.02.2015, 20:44
Der Paulus=Alias Saulus kann mich mal!

Die schlimmsten Kritiker der Juden, sind andere Juden :D

Eintracht
05.02.2015, 20:48
Das scheint dich zu beschäftigen. Mich hat es vor Jahren auch beschäftigt, mit triftigem Anlass. Ich bin Dutzende, vielleicht Hunderte Male alle denkbaren Varianten durchgegangen. Anfangs fand ich den Gedanken an ein Leben nach dem Tod noch irgendwie tröstlich, aber dann wurde mir klar, dass ich keine Ewigkeit existieren will. So unerträglich der Gedanke daran zunächst ist, nicht mehr zu existieren, nichts mehr wahrzunehmen und nicht mehr wahrgenommen zu werden, noch viel unerträglicher ist der Gedanke an eine ewige Existenz, aus der es kein Entrinnen gibt.

Ich lebe gerne, ich liebe das Leben, und ich fürchte das Sterben, aber nicht den Tod. Im Tod ist Frieden.

Sehr schön Geschrieben! Hatte eben einen kurzen Hauch von Gänsehaut nach dem Satz! Danke

Chandra
05.02.2015, 20:50
Was glaubt ihr was dannach geschieht?Was werdet ihr sehen und fühlen?Meine persönliche Meinung ist,das es weiter geht ein Bisschen anders als hier auf Erden aber es geht weiter.

denke ich auch und je nach Erfahrungen, Handlungen und Taten kommen wir dementsprechend auf unterschiedlichen Ebenen

Chandra
05.02.2015, 20:51
Ihr kommt alle in die Hölle. Weil Ihr in diesem Forum seid.

könnte passieren :D :dg:

Eintracht
05.02.2015, 20:51
Ich dachte da kommen nur die hin die im Kampf gefallen sind. Wie willst du also dein vorhaben in die Tat umsetzten?

Ich bin noch jung und ich denke in meinem Leben wird es noch viele Möglichkeiten geben ehrenvoll im Kampf zu fallen.
wenn nicht folgt die Wiedergeburt - Und wenn ich Odin in Ungnade gefallen bin werd ich als Frau geboren, oder? So war das doch?

Würfelqualle
05.02.2015, 20:52
Woher weißt Du das?

Weil noch niemand zurückgekehrt ist.

Chandra
05.02.2015, 20:56
Jenseitsbeweis Wissenschaftlich

https://www.youtube.com/watch?v=FmdB-H0Y2fI

Eintracht
05.02.2015, 20:58
Weil noch niemand zurückgekehrt ist.
Aber vielleicht ist es da, wo man dann ist, so schön das man keine Sekunde Gedanken dran verliert zurück zu wollen

Dayan
05.02.2015, 21:05
denke ich auch und je nach Erfahrungen, Handlungen und Taten kommen wir dementsprechend auf unterschiedlichen EbenenDu fühlst es richtig!

Dayan
05.02.2015, 21:07
Ihr kommt alle in die Hölle. Weil Ihr in diesem Forum seid.Mein liebe griechische Freund.Es gibt keine Hölle =Hades.Gruss von Tommy.

Chandra
05.02.2015, 21:16
Ihr irrt euch.Bildet euch nichts ein ,das nach dem Tode wäre alles vorbei!

Buddha sprach: wir leben alle in einer Traumwelt und wenn wir sie verlassen müßen, sind wir erwacht .

Makkabäus
05.02.2015, 21:27
"Es wird gesät in Vergänglichkeit, auferweckt in Unvergänglichkeit" 1. Kor. 15, 42

Heifüsch
05.02.2015, 21:29
Was glaubt ihr was dannach geschieht?Was werdet ihr sehen und fühlen?Meine persönliche Meinung ist,das es weiter geht ein Bisschen anders als hier auf Erden aber es geht weiter.

Wer stirbt ist tot uns spart viel Geld. Davon abgesehen würde mich einmal interessieren, welche konkreten Vorstellungen die Jiddn eigentlich von ihrem "Jenseits" haben. Von den Moslems wissen wir ja, daß sie dann endlich Alkohol trinken und Schweinefleisch essen dürfen. Und Sex mit Ziegen ist dann auch passé, soviel ich weiß...
Die Christen sind dagegen ziemlich unentschlossen, weil sie zur Prüderie erzogen sind und auch im Himmel kaum auftauen werden. Und dann werden sie wohl auch frohlocken müssen, acht Stunden am Tag und sieben Tage die Woche bis in alle Ewigkeit. Gott sei Dank bin ich Atheist >8-))

Dayan
05.02.2015, 21:34
Wer stirbt ist tot uns spart viel Geld. Davon abgesehen würde mich einmal interessieren, welche konkreten Vorstellungen die Jiddn eigentlich von ihrem "Jenseits" haben. Von den Moslems wissen wir ja, daß sie dann endlich Alkohol trinken und Schweinefleisch essen dürfen. Und Sex mit Ziegen ist dann auch passé, soviel ich weiß...
Die Christen sind dagegen ziemlich unentschlossen, weil sie zur Prüderie erzogen sind und auch im Himmel kaum auftauen werden. Und dann werden sie wohl auch frohlocken müssen, acht Stunden am Tag und sieben Tage die Woche bis in alle Ewigkeit. Gott sei Dank bin ich Atheist >8-))Ich bestehe auf diesen Gebet.https://www.youtube.com/watch?v=b-sbfzLy2rQ Und auf diesen:https://www.youtube.com/watch?v=HQlRrrReua0

Heifüsch
05.02.2015, 21:41
Ich bestehe auf diesen Gebet.https://www.youtube.com/watch?v=b-sbfzLy2rQ Und auf diesen:https://www.youtube.com/watch?v=HQlRrrReua0

Hm, nett... Aber ich fürchte, damit kann ich nix anfangen. Möglicherweise liege ich jedoch mit Mahlers Auferstehungssinfonie richtig, welche natürlich keine Auferstehung beweist, immerhin aber die Illusion der Möglichkeit einer solchen vermittelt. Und darum geht es ja wohl letztendlich...>8-)


https://www.youtube.com/watch?v=V33JKXnYHtg

Efna
05.02.2015, 22:01
Was glaubt ihr was dannach geschieht?Was werdet ihr sehen und fühlen?Meine persönliche Meinung ist,das es weiter geht ein Bisschen anders als hier auf Erden aber es geht weiter.

Was auch immer danach passiert, wir wissen es nicht und diejenigen die es wissen können es uns nicht mehr sagen.

Rumburak
05.02.2015, 22:07
Was glaubt ihr was dannach geschieht?Was werdet ihr sehen und fühlen?Meine persönliche Meinung ist,das es weiter geht ein Bisschen anders als hier auf Erden aber es geht weiter.

Man ist tot. Da ist nichts, da kommt nichts, man ist nicht mehr. Kein Gefühl, keine Ängste, rein gar nichts. Null, aus und vorbei.

Rumburak
05.02.2015, 22:07
Was auch immer danach passiert, wir wissen es nicht und diejenigen die es wissen können es uns nicht mehr sagen.

Ich kann es. Da ist nichts.

Krabat
05.02.2015, 22:17
Wer stirbt ist tot uns spart viel Geld....

Na dann los.

Krabat
05.02.2015, 22:17
Ich kann es. Da ist nichts.

Bist Du schon tot oder was? Mein herzliches Beileid.

Efna
05.02.2015, 22:18
Ich kann es. Da ist nichts.

Das kann man nicht sagen, aber ich denke das was danach kommt oder was nicht spielt in unseren jetzigen Leben keine Rolle so wie das jetzige Leben keine Rolle dabei spielt was danach kommt....

Heifüsch
05.02.2015, 22:19
Na dann los.

Nicht hetzen! Ich habe noch eine Aufgabe zu erfüllen, hehe... >$-))

OneDownOne2Go
05.02.2015, 22:20
Das kann man nicht sagen, aber ich denke das was danach kommt oder was nicht spielt in unseren jetzigen Leben keine Rolle so wie das jetzige Leben keine Rolle dabei spielt was danach kommt....

Manche sind auch hirntot, merken es aber nicht...

Deutschmann
05.02.2015, 22:20
Was glaubt ihr was dannach geschieht?Was werdet ihr sehen und fühlen?Meine persönliche Meinung ist,das es weiter geht ein Bisschen anders als hier auf Erden aber es geht weiter.

Ich lass mich überraschen.

Rumburak
05.02.2015, 22:22
Bist Du schon tot oder was? Mein herzliches Beileid.

Ich war es zwei mal. Also kann ich mir dazu sehr wohl eine Meinung erlauben.

Rumburak
05.02.2015, 22:25
Das kann man nicht sagen, aber ich denke das was danach kommt oder was nicht spielt in unseren jetzigen Leben keine Rolle so wie das jetzige Leben keine Rolle dabei spielt was danach kommt....

Wie lange muß das Herz denn aufgehört haben zu schlagen, bis man es sagen kann? Bei mir waren es schon zwanzig Minuten. Leider sah ich weder Jungfrauen, noch knackige Engelchen und der Teufel wollte auch keinen mit mir saufen.
Sehr ernüchternd.:D

Krabat
05.02.2015, 22:26
Ich war es zwei mal. Also kann ich mir dazu sehr wohl eine Meinung erlauben.

Wie lang war die Sauerstoffversorgung des Gehirns denn unterbrochen?

Rumburak
05.02.2015, 22:29
Wie lang war die Sauerstoffversorgung des Gehirns denn unterbrochen?

Das erste mal zwanzig Minuten. Darum wurde ich eigentlich schon abgeschrieben. Entweder tot, oder ein abhängiger, vor sich hinstarrender Fleischhaufen, mit Schlauch im Hals. Sah ich aber anders...

Efna
05.02.2015, 22:31
Wie lange muß das Herz denn aufgehört haben zu schlagen, bis man es sagen kann? Bei mir waren es schon zwanzig Minuten. Leider sah ich weder Jungfrauen, noch knackige Engelchen und der Teufel wollte auch keinen mit mir saufen.
Sehr ernüchternd.:D

ich will nicht sagen das es überhaupt ein Leben nach dem Tod gibt, aber letztendlich ist die Frage recht Irrelevant....

Rumburak
05.02.2015, 22:39
ich will nicht sagen das es überhaupt ein Leben nach dem Tod gibt, aber letztendlich ist die Frage recht Irrelevant....

Ja, ist es. Ich würde mir wünschen, daß es nicht entgültig ist, noch was spannendes kommt, aber ich kann das relativ ausschließen. Ist aber auch nicht schlimm. Denn nichts, ist einfach nichts.

Dayan
05.02.2015, 22:42
Ich lass mich überraschen.Was anderes bleibt uns nicht übrig!Obwohl ich weis was da kommt!Ein kleiner Vorteil muss ich doch haben?

Dayan
05.02.2015, 22:44
Manche sind auch hirntot, merken es aber nicht...Oh Vielen!

Dayan
05.02.2015, 22:44
Ich war es zwei mal. Also kann ich mir dazu sehr wohl eine Meinung erlauben.Du warst nicht tot sonst könntest du mich nicht ärgern!

Efna
05.02.2015, 22:46
Ja, ist es. Ich würde mir wünschen, daß es nicht entgültig ist, noch was spannendes kommt, aber ich kann das relativ ausschließen. Ist aber auch nicht schlimm. Denn nichts, ist einfach nichts.

Wie gesagt ich weiss es nicht und es ist irrelevant weil egal was nach dem Tod kommt oder nicht, wir können es nicht beeinflussen. Das einzigste was ich ausschliesse ist das es eine Art göttliche gerechtigkeit gibt die Bösen werden bestraft und die Guten belohnt. Das sind Wunschträume, wenn es ein Leben nach dem Tod gibt erwartet uns alle das selbe schicksal....

Krabat
05.02.2015, 22:47
Das erste mal zwanzig Minuten. Darum wurde ich eigentlich schon abgeschrieben. Entweder tot, oder ein abhängiger, vor sich hinstarrender Fleischhaufen, mit Schlauch im Hals. Sah ich aber anders...

Zwanzig Minuten? Da hast Du Glück gehabt. Wenn man mal googlet, liest man, daß nach 10 Minuten der Hirntod eintritt.

Dayan
05.02.2015, 22:47
Wie lange muß das Herz denn aufgehört haben zu schlagen, bis man es sagen kann? Bei mir waren es schon zwanzig Minuten. Leider sah ich weder Jungfrauen, noch knackige Engelchen und der Teufel wollte auch keinen mit mir saufen.
Sehr ernüchternd.:DWeil du künstlich am leben gehalten wurdst.Du wurdes beatmet dein Herz wurden extern bewegt!Du warst klinisch nicht tot!Die einen Herzsrillstand hatten erzählen was anderes.Sei froh,das es so gelaufen ist und bedank dich bei den Ärzten die für ein mikrogehalt so was gross artigen machen!

Heifüsch
05.02.2015, 22:48
Du warst nicht tot sonst könntest du mich nicht ärgern!

Ich war erst einmal tot. Herzstillstand, sprich nie wieder arbeiten, Miete zahlen, mich ärgern... Aber dann kamen se an mit diesem Defibri...äh Defidingens oder wie das heißt und ich dachte shice, so ne Gelegenheit wird so bald nie wieder kommen und die machen dir jetzt alles kaputt und so. Na ja, du weißt ja, wie das ist. Oder auch nicht...>x-(

Rumburak
05.02.2015, 22:52
Zwanzig Minuten? Da hast Du Glück gehabt. Wenn man mal googlet, liest man, daß nach 10 Minuten der Hirntod eintritt.

Im Bericht stehen zwanzig Minuten. Vielleicht, oder eher sicher haben die Wiederbelebungsmaßnahmen noch genügend Sauerstoff gegeben, denke ich mal. Das nur ganz unwesentliche Teile des Gehirns abgestorben sind und ich nur kurzzeitig einiges vergessen habe, verdanke ich sicher der Kühlung auf ca. 30 Grad, so wie es auch bei Schuhmacher gemacht wurde. Nach einer Woche Koma, der Kühlung und weiteren drei Wochen konnte ich das Krankenhaus eigenständig verlassen.

Krabat
05.02.2015, 22:53
Ich war erst einmal tot. ...

Zombies sind nie ganz tot.

Rumburak
05.02.2015, 22:53
Ich war erst einmal tot. Herzstillstand, sprich nie wieder arbeiten, Miete zahlen, mich ärgern... Aber dann kamen se an mit diesem Defibri...äh Defidingens oder wie das heißt und ich dachte shice, so ne Gelegenheit wird so bald nie wieder kommen und die machen dir jetzt alles kaputt und so. Na ja, du weißt ja, wie das ist. Oder auch nicht...>x-(

So einen hab ich eingepflanzt. Ich bin der Highlander.:D

Rumburak
05.02.2015, 22:55
Weil du künstlich am leben gehalten wurdst.Du wurdes beatmet dein Herz wurden extern bewegt!Du warst klinisch nicht tot!Die einen Herzsrillstand hatten erzählen was anderes.Sei froh,das es so gelaufen ist und bedank dich bei den Ärzten die für ein mikrogehalt so was gross artigen machen!

Ich hatte zwei davon, aber gut, daß du es besser weißt.

Dayan
05.02.2015, 22:58
Ich hatte zwei davon, aber gut, daß du es besser weißt.Willst du tot sein oder Bewusst sein?Das wirst du allerdings nicht lange!Erstaunt wirst du festtsellen wie du nach den 10 Geboten was Moses den Juden gebracht hat befrragst wirst.Lügen wird nicht helfen.Keine Angst du kommst nicht in die klassische Hölle!

Quo vadis
05.02.2015, 22:58
Weil du künstlich am leben gehalten wurdst.Du wurdes beatmet dein Herz wurden extern bewegt!Du warst klinisch nicht tot!Die einen Herzsrillstand hatten erzählen was anderes.Sei froh,das es so gelaufen ist und bedank dich bei den Ärzten die für ein mikrogehalt so was gross artigen machen!

Ich dachte immer Ärzte wollen aus reiner Empathie und Leidenschaft heraus Leben retten...:D Eid des Hippokrates und der ganze Scheiß.

Dayan
05.02.2015, 22:59
Willst du tot sein oder Bewusst sein?Das wirst du allerdings nicht lange!Erstaunt wirst du festtsellen wie du nach den 10 Geboten was Moses den Juden gebracht hat befrragst wirst.Lügen wird nicht helfen.Keine Angst du kommst nicht in die klassische Hölle!Ich werde nach den 613 Geboten befragt die ich nie gehalten habe.(Antisemitismus)

Dayan
05.02.2015, 23:01
Ich dachte immer Ärzte wollen aus reiner Empathie und Leidenschaft heraus Leben retten...:D Eid des Hippokrates und der ganze Scheiß.Ärzte müssen auch Rechnungen bezahlen und für ihr Leben aufkommen!Ärzten haben Familien und die kosten Geld.Arzt zu werrden ist kein Zuckerlecken.Das dauert lange man muss viel lernen harte Prüfungen ablegen!

cornjung
05.02.2015, 23:01
Ich werde nach den 613 Geboten befragt die ich nie gehalten habe.(Antisemitismus)
Du weisst offenbar ganz genau, wer dich nach dem Tode zu was befragt ?

Hat dir das einer erzählt, der schon mal tot war ?

Dayan
05.02.2015, 23:01
Du weisst offenbar ganz genau, wer dich nach dem Tode zu was befragt ? Hat dir das einer erzählt, der schon mal tot war ?Ja!

cornjung
05.02.2015, 23:02
Ja!
Wer ?

Dayan
05.02.2015, 23:02
Wer ?Du kennst sie nicht!Als ich in Vollnarkose operiert wurde habe ich mir vorher was eingeprägt.Was das behalte ich für mich!

cornjung
05.02.2015, 23:04
Du kennst sie nicht!
Ich lerne gerne fremde Menschen kennen...erzähl !

Dayan
05.02.2015, 23:05
Ich lerne gerne fremde Menschen kennen...erzähl !Ich habe vor meine Vollnarkose wo es auf Leben und Tod ging eine Namen eigeprägt1Später fragten mich die Anästesisten was das sollte.Das ist was was du nicht musst aber ich!

Heifüsch
05.02.2015, 23:07
Zombies sind nie ganz tot.

Du hast es erfasst. Übrigens, gegen 4.53 werde ich dich in deinen Träumen aufsuchen, wenn du verstehst, was ich meine, hehe...! Muhahahaaaaa! >$-))

cornjung
05.02.2015, 23:08
Ich habe vor meine Vollnarkose wo es auf Leben und Tod ging eine Namen eigeprägt1Später fragten mich die Anästesisten was das sollte.Das ist was was du nicht musst aber ich!
Habe ich nicht verstanden... auch ich hatte schon Vollnarkosen, und erinnere mich an nichts.

Dayan
05.02.2015, 23:11
Habe ich nicht verstanden... auch ich hatte schon Vollnarkosen, und erinnere mich an nichts.Gott sei Dank ging es nicht um Leben oder Tod!

Heifüsch
05.02.2015, 23:12
So einen hab ich eingepflanzt. Ich bin der Highlander.:D

Gratuliere! Schon mal ein Risikofaktor weniger. Jetzt musste dich nur noch gegen Blitzschlag, Vorfahrtnehmer und grippale Infekte versichern...>8-))

Rumburak
05.02.2015, 23:14
Gratuliere! Schon mal ein Risikofaktor weniger. Jetzt musste dich nur noch gegen Blitzschlag, Vorfahrtnehmer und grippale Infekte versichern...>8-))

Naja, ich wäre froh das Ding nicht zu haben. Einmal wurde ich schon geschockt, relativ grundlos. Nicht schön, wenn man aus heiterem Himmel eine geknallt kriegt, als wenn man in eine Steckdose fasst. Geht ziemlich an die Nerven.

Heifüsch
05.02.2015, 23:15
Gott sei Dank ging es nicht um Leben oder Tod!

Allerdings besteht bei jeder Vollnarkose die Möglichkeit, daß sie ewig anhält. Und jetzt mal im Ernst, was würde dich das tangieren? Überhaupt nicht, wie ich meine. Das wäre kein Problem für dich, sondern nur für deine Hinterbliebenen...

Heifüsch
05.02.2015, 23:16
Naja, ich wäre froh das Ding nicht zu haben. Einmal wurde ich schon geschockt, relativ grundlos. Nicht schön, wenn man aus heiterem Himmel eine geknallt kriegt, als wenn man in eine Steckdose fasst. Geht ziemlich an die Nerven.
Das weiß natürlich nur, wer so´n Ding trägt. Aber letztendlich gibt´s immer Schlimmeres, weshalb man sich eigentlich an fast alles gewöhnt...>8-)

Rumburak
05.02.2015, 23:20
Das weiß natürlich nur, wer so´n Ding trägt. Aber letztendlich gibt´s immer Schlimmeres, weshalb man sich eigentlich an fast alles gewöhnt...>8-)

An alles gewöhnt man sich nicht. Man lebt damit, weil es eben so ist.

Heifüsch
05.02.2015, 23:21
Bevor wir uns weiter mit absurden Spekulationen aufhalten, sei einmal der gute alte Epikur zitiert, der keinen Unterschied machte zwischen dem Seinszustand vor und nach dem Leben. Das Zitat habe ich leider vergessen, aber ich denke, ihr wisst schon, wie ich das meine...>8-)

Heifüsch
05.02.2015, 23:25
An alles gewöhnt man sich nicht. Man lebt damit, weil es eben so ist.

Wem sagst du das...., but always look on the bright side of life - and death. >x-)


https://www.youtube.com/watch?v=SJUhlRoBL8M

Krabat
05.02.2015, 23:51
Du hast es erfasst. Übrigens, gegen 4.53 werde ich dich in deinen Träumen aufsuchen, wenn du verstehst, was ich meine, hehe...! Muhahahaaaaa! >$-))

Mei bist Du witzig, alter Mann.

Heifüsch
05.02.2015, 23:56
Mei bist Du witzig, alter Mann.

Noch vier Stunden... Der Countdown läuft!

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcST7fDWMXftSTJI5GiLhmKevUNQs-0TGZ4W4IQ0SskpPqm4R_9s

Krabat
05.02.2015, 23:57
Noch vier Stunden... Der Countdown läuft!

Ich bin nicht Dein Altenbetreuer. Gute Nacht.

Heifüsch
05.02.2015, 23:59
Ich bin nicht Dein Altenbetreuer. Gute Nacht.

:gib5:

dr-esperanto
06.02.2015, 00:16
Es ist vor allem gar nicht so wichtig, ob jemand ein guter oder böser Mensch auf Erden war! Entscheidend ist vor allem der Wille, ob man mit oder ohne Gott die Ewigkeit zubringen möchte. Sagt man Ja zu Gott, dann wird die Seele in Gott aufgenommen, sie erlebt die Vervollkommnung (Vergottung) ihrer irdischen Persönlichkeit, Gott lässt diese heiligen Seelen an seiner Gottheit teilhaben, d.h. man ist potentiell allmächtig, allwissend, allgütig, all-, all-, all-...Natürlich müssen die allermeisten Seelen vorher noch gereinigt werden (Fegefeuer), bevor sie in Gottes heiliges Paradies eintreten dürfen. Lehne ich Gott aber aus tiefstem Herzen und mit Entschiedenheit ab, dann werde ich in die gottfreie Zone des Jenseits kommen, die man "Hölle" nennt. Hier wird sich Gott nie einmischen, hier herrscht absolute Freiheit und die bösen Geister können ihre Wut an den Mitbewohnern auslassen (das einzige Vergnügen, dass diese pervertierten Wesen noch haben).

dr-esperanto
06.02.2015, 00:18
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2S.HTM

Der Himmel



1023 Die in der Gnade und Freundschaft Gottes sterben und völlig geläutert sind, leben für immer mit Christus. Sie sind für immer Gott ähnlich, denn sie sehen ihn, „wie er ist" (1 Joh 3,2), von Angesicht zu Angesicht [Vgl. 1 Kor 13,12; Offb 22,4].



„Wir definieren kraft Apostolischer Autorität, daß nach allgemeiner Anordnung Gottes die Seelen aller Heiligen ... und anderer Gläubigen, die nach der von ihnen empfangenen heiligen Taufe Christi verstorben sind, in denen es nichts zu reinigen gab, als sie dahinschieden, ... oder wenn es in ebendiesen damals etwas zu reinigen gab oder geben wird, wenn sie nach ihrem Tod gereinigt wurden, auch vor der Wiederannahme ihrer Leiber und dem allgemeinen Gericht nach dem Aufstieg unseres Erlösers und Herrn Jesus Christus in den Himmel, das Himmelreich und das himmlische Paradies mit Christus in der Gemeinschaft der heiligen Engel versammelt waren, sind und sein werden, und nach dem Leiden und Tod des Herrn Jesus Christus das göttliche Wesen in einer unmittelbaren Schau und auch von Angesicht zu Angesicht geschaut haben und schauen - ohne Vermittlung eines Geschöpfes" (Benedikt XII.: DS 1000) [Vgl. LG 49].



1024 Dieses vollkommene Leben mit der allerheiligsten Dreifaltigkeit, diese Lebens- und Liebesgemeinschaft mit ihr, mit der Jungfrau Maria, den Engeln und allen Seligen wird „der Himmel" genannt. Der Himmel ist das letzte Ziel und die Erfüllung der tiefsten Sehnsüchte des Menschen, der Zustand höchsten, endgültigen Glücks.



1025 Im Himmel leben heißt „mit Christus sein"[Vgl. Joh 14,3; Phil 1,23; 1 Thess 4,17]. Die Auserwählten leben „in ihm", behalten oder, besser gesagt, finden dabei jedoch ihre wahre Identität, ihren eigenen Namen [Vgl. Offb 2,17]:



„Leben heißt mit Christus sein; wo Christus ist, da ist somit das Leben, da das Reich" (Ambrosius, Luc. 10, 121).



1026 Durch seinen Tod und seine Auferstehung hat uns Jesus Christus den Himmel „geöffnet". Das Leben der Seligen besteht im Vollbesitz der Früchte der Erlösung durch Christus. Dieser läßt jene, die an ihn geglaubt haben und seinem Willen treu geblieben sind, an seiner himmlischen Verherrlichung teilhaben. Der Himmel ist die selige Gemeinschaft all derer, die völlig in ihn eingegliedert sind.



1027 Dieses Mysterium der seligen Gemeinschaft mit Gott und all denen, die in Christus sind, geht über jedes Verständnis und jede Vorstellung hinaus. Die Schrift spricht zu uns davon in Bildern, wie Leben, Licht, Frieden, festliches Hochzeitsmahl, Wein des Reiches, Haus des Vaters, himmlisches Jerusalem und Paradies: „Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was keinem Menschen in den Sinn gekommen ist; das Große, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben" (1 Kor 2,9).



1028 Da Gott unendlich erhaben ist, kann er nur dann gesehen werden, wie er ist, wenn er selbst den Menschen sein Mysterium unmittelbar schauen läßt und ihn dazu befähigt. Diese Schau Gottes in seiner himmlischen Herrlichkeit wird von der Kirche „die beseligende Schau" [visio beatifica] genannt.



„Welcher Ruhm, welche Lust wird es sein, wenn du zugelassen wirst, um Gott zu schauen, wenn du der Ehre gewürdigt wirst, mit Christus, deinem Herrn und Gott, die Freude des ewigen Heils und Lichts zu genießen ...‚ mit den Gerechten und Freunden Gottes im Himmelreich dich der Wonne der verliehenen Unsterblichkeit zu freuen!" (Cyprian, ep. 58, 10,1).



1029 In der Herrlichkeit des Himmels erfüllen die Seligen weiterhin mit Freude den Willen Gottes. Sie tun dies auch in bezug auf die anderen Menschen und die gesamte Schöpfung, indem sie mit Christus herrschen; mit ihm werden sie „herrschen in alle Ewigkeit" (Offb 22,5) [Vgl. Mt 25,21.23].

dr-esperanto
06.02.2015, 00:19
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2U.HTM

Die Hölle



1033 Wir können nicht mit Gott vereint werden, wenn wir uns nicht freiwillig dazu entscheiden, ihn zu lieben. Wir können aber Gott nicht lieben, wenn wir uns gegen ihn, gegen unseren Nächsten oder gegen uns selbst schwer versündigen: „Wer nicht liebt, bleibt im Tod. Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Mörder, und ihr wißt: Kein Mörder hat ewiges Leben, das in ihm bleibt" (1 Joh 3,14-15). Unser Herr macht uns darauf aufmerksam, daß wir von ihm getrennt werden, wenn wir es unterlassen, uns der schweren Nöte der Armen und Geringen, die seine Brüder und Schwestern sind, anzunehmen [Vgl. Mt 25,31-46]. In Todsünde sterben, ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen, bedeutet, durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben. Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man „Hölle".



1034 Jesus spricht öfters von der „Gehenna" des „unauslöschlichen Feuers" [Vgl. Mt 5,22. 29; 13, 42. 50; Mk 9,43-48], die für jene bestimmt ist, die bis zum Ende ihres Lebens sich weigern, zu glauben und sich zu bekehren, und wohin zugleich Seele und Leib ins Verderben geraten können [Vgl. Mt 10,28]. Jesus kündigt in ernsten Worten an, daß er „seine Engel aussenden" wird, die „alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und ... in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt" (Mt 13,41-42), und daß er das Verdammungsurteil sprechen wird: „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer!" (Mt 25,41).



1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS 76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.



1036 Die Aussagen der Heiligen Schrift und die Lehren der Kirche über die Hölle sind eine Mahnung an den Menschen, seine Freiheit im Blick auf sein ewiges Schicksal verantwortungsvoll zu gebrauchen. Sie sind zugleich ein eindringlicher Aufr uf zur Bekehrung: „Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn" (Mt 7,13-14).



„Da wir weder Tag noch Stunde wissen, müssen wir auf die Ermahnung des Herrn hin standhaft wachen, damit wir, wenn unser einmaliger irdischer Lebenslauf erfüllt ist, mit ihm zur Hochzeit einzutreten und den Gesegneten zugezählt zu werden verdienen und uns nicht wie bösen und faulen Knechten geheißen wird, ins ewige Feuer zu weichen, in die Finsternis draußen, wo ‚Heulen und Zähneknirschen sein wird" (LG 48).



1037 Niemand wird von Gott dazu vorherbestimmt, in die Hölle zu kommen [Vgl. DS 397; 1567]; nur eine freiwillige Abkehr von Gott (eine Todsünde), in der man bis zum Ende verharrt, führt dazu. Bei der Eucharistiefeier und in den täglichen Gebeten ihrer Gläubigen erfleht die Kirche das Erbarmen Gottes, der „nicht will, daß jemand zugrunde geht, sondern daß alle sich bekehren" (2 Petr 3,9):



„Nimm gnädig an, o Gott, dieses Opfer deiner Diener und deiner ganzen Gemeinde; ordne unsere Tage in deinem Frieden, rette uns vor dem ewigen Verderben und nimm uns auf in die Schar deiner Erwählten" (MR, Römisches Hochgebet 88).

dr-esperanto
06.02.2015, 00:20
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2T.HTM

Die abschließende Läuterung - das Purgatorium



1030 Wer in der Gnade und Freundschaft Gottes stirbt, aber noch nicht vollkommen geläutert ist, ist zwar seines ewigen Heiles sicher, macht aber nach dem Tod eine Läuterung durch, um die Heiligkeit zu erlangen, die notwendig ist, in die Freude des Himmels eingehen zu können.



1031 Die Kirche nennt diese abschließende Läuterung der Auserwählten, die von der Bestrafung der Verdammten völlig verschieden ist, Purgatorium [Fegefeuer]. Sie hat die Glaubenslehre in bezug auf das Purgatorium vor allem auf den Konzilien von Florenz [Vgl. DS 1304] und Trient [Vgl. DS 1820; 1580] formuliert. Im Anschluß an gewisse Schrifttexte [Vgl. z.B. 1 Kor 3,15, 1 Petr 1,7] spricht die Überlieferung der Kirche von einem Läuterungsfeuer:



„Man muß glauben, daß es vor dem Gericht für gewisse leichte Sünden noch ein Reinigungsfeuer gibt, weil die ewige Wahrheit sagt, daß, wenn jemand wider den Heiligen Geist lästert, ihm ‚weder in dieser noch in der zukünftigen Welt‘ vergeben wird (Mt 12,32). Aus diesem Ausspruch geht hervor, daß einige Sünden in dieser, andere in jener Welt nachgelassen werden können" (Gregor d. Gr., dial. 4,39).



1032 Diese Lehre stützt sich auch auf die Praxis, für die Verstorbenen zu beten, von der schon die Heilige Schrift spricht: „Darum veranstaltete [Judas der Makkabäer] das Sühnopfer für die Verstorbenen, damit sie von der Sünde befreit werden" (2 Makk 12,45). Schon seit frühester Zeit hat die Kirche das Andenken an die Verstorbenen in Ehren gehalten und für sie Fürbitten und insbesondere das eucharistische Opfer [Vgl. DS 856] dargebracht, damit sie geläutert werden und zur beseligenden Gottesschau gelangen können. Die Kirche empfiehlt auch Almosen, Ablässe und Bußwerke zugunsten der Verstorbenen.



„Bringen wir ihnen Hilfe und halten wir ein Gedächtnis an sie. Wenn doch die Söhne Ijobs durch das von ihrem Vater dargebrachte Opfer geläutert wurden [Vgl. Ijoh 1,5], wie sollten wir dann daran zweifeln, daß unsere Opfergaben für die Toten ihnen Trost bringen? Zögern wir nicht, den Verstorbenen Hilfe zu bringen und unsere Gebete für sie aufzuopfern" (Johannes Chrysostomus, horn. in 1 Cor. 41,5).

Rumburak
06.02.2015, 00:29
Es ist vor allem gar nicht so wichtig, ob jemand ein guter oder böser Mensch auf Erden war! Entscheidend ist vor allem der Wille, ob man mit oder ohne Gott die Ewigkeit zubringen möchte. Sagt man Ja zu Gott, dann wird die Seele in Gott aufgenommen, sie erlebt die Vervollkommnung (Vergottung) ihrer irdischen Persönlichkeit, Gott lässt diese heiligen Seelen an seiner Gottheit teilhaben, d.h. man ist potentiell allmächtig, allwissend, allgütig, all-, all-, all-...Natürlich müssen die allermeisten Seelen vorher noch gereinigt werden (Fegefeuer), bevor sie in Gottes heiliges Paradies eintreten dürfen. Lehne ich Gott aber aus tiefstem Herzen und mit Entschiedenheit ab, dann werde ich in die gottfreie Zone des Jenseits kommen, die man "Hölle" nennt. Hier wird sich Gott nie einmischen, hier herrscht absolute Freiheit und die bösen Geister können ihre Wut an den Mitbewohnern auslassen (das einzige Vergnügen, dass diese pervertierten Wesen noch haben).

Hast du dir das selbst ausgedacht?

dr-esperanto
06.02.2015, 00:35
Nein, das stammt natürlich von katholischen Theologen. Ich werde mir selber doch keine private Jenseitslehre ausdenken, die könnte ja nur falsch werden!

Heifüsch
06.02.2015, 00:39
"Kraft apostolischer Autorität..."! Für mich hat jedes Kind mehr Autorität, als diese selbsternannten Menschenverführer...>x-(

dr-esperanto
06.02.2015, 00:48
Eine Hölle existiert zweifellos, denn wo sollen die ganzen Dämonen (die ja zweifellos existieren) sonst ihr Zuhause haben? Dass da auch Menschenseelen reinkommen ergibt sich wie gesagt aus der Freiheit der Seele, von Gott unbelästigt die Ewigkeit zubringen zu dürfen - was eben nur in der Höllenzone des Jenseits möglich ist.

Wurstsemmel
06.02.2015, 07:09
Eine Hölle existiert zweifellos, denn wo sollen die ganzen Dämonen (die ja zweifellos existieren) sonst ihr Zuhause haben? Dass da auch Menschenseelen reinkommen ergibt sich wie gesagt aus der Freiheit der Seele, von Gott unbelästigt die Ewigkeit zubringen zu dürfen - was eben nur in der Höllenzone des Jenseits möglich ist.
Du hast den "Achtung Ironie-Smilie" vergessen.
Denk bitte demnächst daran,wenn du derartige Beiträge verfasst.:))

Wurstsemmel
06.02.2015, 07:21
Was glaubt ihr was dannach geschieht?Was werdet ihr sehen und fühlen?Meine persönliche Meinung ist,das es weiter geht ein Bisschen anders als hier auf Erden aber es geht weiter.

Dasselbe wie vor der Geburt....nichts.
Alles andere ist der mehr oder weniger gelungene Versuch die Angst,Hilflosigkeit und/oder Ohnmacht vor dem Unausweichlichen,und Unbeinflussbaren zu verarbeiten,oder gar zu bekämpfen.
Dem eitlen Homo Sapiens, der sich selbst als Krone der Schöpfung betrachtet, ist es nicht möglich seine eigene Bedeutungslosigkeit und Endlichkeit,einzugestehen.

Wurstsemmel
06.02.2015, 07:29
Eben doch!Es geht weiter.Man sieht die eigenen Beerdigung!Wenn man vernünftig beerdigt wird bleibt man am Grab bis die erde ca 40 cm breit ist!Dann geht man in ein anders Welt!Im ersten Jahr geht man zum Grab weil man mit dem Körper verbunden ist!Falls man verbrannt wird und dies auf eigene Wusch geschieht hat man ein Problem!Ohne eigene zu tun geht man direkt ins Andere Welt!Dort wird man gefragt was man getan und un unterlassen hat.Das eigene Leben wird fortgeführt mit Zuschaern besonders mit geschädigten.Für nichtjuden gelten die 10 Geboten als Masstsab und für Juden wie immer schrer die 613 Geboten!Nicht Juden die sich an den 10 Geboten hielten kommen gut weg.Bei Juden gelten strengeren Regeln!Man könnte so zu sagen von Antisemitismus sprechenn wenn es nicht gegen Gott ginge!Zb Ich werde nach meinem jüdischen Name gefragt!Wenn ich mich nicht erinnere so habe ich ein Problem!Wäre ich doch als Nichtjude geboren!
Fuer die Verwuestungen in meinem Garten sind auch Kobolde verantwortlich...es gibt Leute die behaupten es waeren die Wildschweine gewesen. .die haben aber keine Ahnung.

Tankred
06.02.2015, 07:47
Was auch immer danach passiert, wir wissen es nicht und diejenigen die es wissen können es uns nicht mehr sagen.

Warum denn nicht? Es gibt ganze Bücher, wo man Berichte von Menschen zusammengetragen hat, die schon für tot erklärt waren und dann doch es noch geschafft haben.
Natürlich haben die keine Video-oder Digi mitgehabt, ein Grund warum Menschen die eigentlich nichts wissen, das als Phantasie, Streich des Gehirns abtun. Es gibt aber eine Menge Leute die daran sehr wohl glauben. Viele berichten von einem Tunnel, an dessen Ende ein helles Licht ist und man unbedingt in das Licht hinein will.

Würfelqualle
06.02.2015, 08:18
Aber vielleicht ist es da, wo man dann ist, so schön das man keine Sekunde Gedanken dran verliert zurück zu wollen

Wir verfaulen in der dunklen, kalten Erde und die Maden fressen uns auf.

Dayan
06.02.2015, 08:43
Fuer die Verwuestungen in meinem Garten sind auch Kobolde verantwortlich...es gibt Leute die behaupten es waeren die Wildschweine gewesen. .die haben aber keine Ahnung.Du hast Recht.Es waren die Kobolden oder der Pumuckerl?Das muss man auch in Betracht ziehen.Gruss.

Dayan
06.02.2015, 08:50
Dasselbe wie vor der Geburt....nichts.
Alles andere ist der mehr oder weniger gelungene Versuch die Angst,Hilflosigkeit und/oder Ohnmacht vor dem Unausweichlichen,und Unbeinflussbaren zu verarbeiten,oder gar zu bekämpfen.
Dem eitlen Homo Sapiens, der sich selbst als Krone der Schöpfung betrachtet, ist es nicht möglich seine eigene Bedeutungslosigkeit und Endlichkeit,einzugestehen.Vor der Geburt war nichts?Wer sagt das?Mach mal ein Rückführungshypnose bei einem Profi!Weist du was Gaff ist?

Klopperhorst
06.02.2015, 08:54
Bevor wir uns weiter mit absurden Spekulationen aufhalten, sei einmal der gute alte Epikur zitiert, der keinen Unterschied machte zwischen dem Seinszustand vor und nach dem Leben. Das Zitat habe ich leider vergessen, aber ich denke, ihr wisst schon, wie ich das meine...>8-)

Er sagte: "Der Tod geht mich nichts an". (gemäß Überlieferung).
Viel schwerwiegender als die Beantwortung der Frage nach dem Tod sollte man die Gründe erforschen, die zu dieser absurden Seelentheorie geführt haben. Meiner Meinung nach hängen solche Leute an ihrem kleinen Leben und wollen es bis in alle Ewigkeit verlängern. Die Idee des Paradieses und der Hölle, als äquivalente Strafe und Belohnung für die Taten in dieser Welt, ist nichts weiter als eine Extrapolation irdischer Maßstäbe, oder reiner Egoismus. 72 Jungfrauen als Anreiz oder die totale Liebe Gottes? Gar noch alle Verstorbenen wiedersehen? Total irre und auch entlarvend für die Charaktere derer, die daran glauben.

Denn sie sind im Kern Egoisten, die das Leben auskosten wollen, bis über den Tod hinaus. Die nicht Platz machen wollen für andere, für neues. Die denken, sie wären die Krone der Schöpfung und hätten das Anrecht als Individuum ewig zu sein.

Nein: Da sage ich mir lieber. Es wäre eine Hölle, wenn nicht eines Tages dieser Organismus mit seinem Geist verlöschen würde, auf nimmer Wiedersehen. Denn das würde bedeuten, dass es keine Freiheit gäbe, und selbst der Tod eine Art Gefängnis oder Goldener Käfig wäre.

---

Dayan
06.02.2015, 09:17
Es ist objektiv und nicht befangen:https://www.youtube.com/watch?v=6mF4zcDMits-https://www.youtube.com/watch?v=-09E0GtZd5E

Nurmalso
06.02.2015, 09:44
Was glaubt ihr was dannach geschieht?Was werdet ihr sehen und fühlen?Meine persönliche Meinung ist,das es weiter geht ein Bisschen anders als hier auf Erden aber es geht weiter.

Danach wirst du verbrannt oder wirst von Mikroorganismen zersetzt. Das Sterben bekommst du noch mit, aber den Tot nicht mehr da tot, null Gehirnfunktion, null Bewusstsein, aus, finito, Feierabend!

elas
06.02.2015, 09:49
Was glaubt ihr was dannach geschieht?Was werdet ihr sehen und fühlen?Meine persönliche Meinung ist,das es weiter geht ein Bisschen anders als hier auf Erden aber es geht weiter.

Es wird sein wie vor deiner Geburt!

Daggu
06.02.2015, 09:51
Eine Hölle existiert zweifellos, denn wo sollen die ganzen Dämonen (die ja zweifellos existieren) sonst ihr Zuhause haben? Dass da auch Menschenseelen reinkommen ergibt sich wie gesagt aus der Freiheit der Seele, von Gott unbelästigt die Ewigkeit zubringen zu dürfen - was eben nur in der Höllenzone des Jenseits möglich ist.

Wenn die Menschen ihre Angst vor dem Tod besiegen könnten, so würde nicht eine einzige Religion mehr existieren.

Und wenn du schreibst, das die Hölle ein Faktum ist, denn wo sollten denn sonst die vielen Dämonen ihr Zuhause haben, so sage ich dir - dazu ist keine Hölle nötig, schlage die Zeitung von heute aus, oder mache den Fernseher an, dann siehst du Dämonen in Legion. Davon abgsehen geht es Millionen von Menschen auf diesem Planeten dermaßen hundsmiserabel, so das man diesen schwer geplagten Geschöpfe wohl kaum mit irgendwelchen, imaginären Höllen noch angst einjagen könnte.

Obwohl, die Hölle, der Teufel, der Tod und ewig schlechtgelaunte Götter, das ist wohl eine der erfolgreichsten Geschäftsideen aller Zeiten.

Makkabäus
06.02.2015, 10:24
Wenn die Menschen ihre Angst vor dem Tod besiegen könnten, so würde nicht eine einzige Religion mehr existieren.

Aber Jesus hat doch dem Menschen die Angst vor dem Tod genommen ?

"Der hat die Macht des Todes vernichtet, dafür aber Leben und unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch die Heilsbotschaft..." 2. Timotheus 1,10

So gesehen kann man jetzt feuchtfröhlich sein Leben genießen, aber natürlich im biblischen Rahmen :D

Silencer
06.02.2015, 10:54
Nichts. Das ist das große Ende für jeden von uns.

Die Zitate aus den Religionsbüchern sind doch nur Gehirnwäsche, um die zahlende Anhängerschaft bei Laune zu halten.

Tankred
06.02.2015, 11:02
Nichts. Das ist das große Ende für jeden von uns.

Die Zitate aus den Religionsbüchern sind doch nur Gehirnwäsche, um die zahlende Anhängerschaft bei Laune zu halten.

Zitate hin und Wissenschaft her, entscheidender ist für eine Meinung das, was man dazu fühlt. Keine Einbildung, es steckt drin. Dann gibt es wie gesagt so Bücher, eigene Erfahrungen - die letztlich einen dazu bewegen, doch zur Annahme zu kommen, dass da noch was ist. Die Seele nämlich. Mag aber sein, dass nicht jeder eine hat...

truthCH
06.02.2015, 11:12
Was glaubt ihr was dannach geschieht?Was werdet ihr sehen und fühlen?Meine persönliche Meinung ist,das es weiter geht ein Bisschen anders als hier auf Erden aber es geht weiter.

Man wird unter Umständen eines Besseren belehrt - die Frage ist nur, von welchem Du ausgehen willst? Der der daran glaubte und dann nichts ist oder eben jener, der glaubte das sei nichts und dann doch was ist. Natürlich fragt sich dann, ob derjenige, der immer glaubte es käme noch was überhaupt mitbekommen kann, dass da nichts ist - Da ist derjenige der nicht daran glaubt schon im Vorteil.

Ich persönlich lasse mich überraschen und mache mir keine wirklich tiefgründigen Gedanken darüber - denn es kommt a) immer anders und b) als man denkt.

Efna
06.02.2015, 11:13
Warum denn nicht? Es gibt ganze Bücher, wo man Berichte von Menschen zusammengetragen hat, die schon für tot erklärt waren und dann doch es noch geschafft haben.
Natürlich haben die keine Video-oder Digi mitgehabt, ein Grund warum Menschen die eigentlich nichts wissen, das als Phantasie, Streich des Gehirns abtun. Es gibt aber eine Menge Leute die daran sehr wohl glauben. Viele berichten von einem Tunnel, an dessen Ende ein helles Licht ist und man unbedingt in das Licht hinein will.

Und dort ist natürlich Jesus und das ewige Leben:D Alles klar, und warum sollten Wissenschaftler nicht nach Naturwissenschaftliche Erklärung nach den Phänomen suchen?

Silencer
06.02.2015, 11:46
Zitate hin und Wissenschaft her, entscheidender ist für eine Meinung das, was man dazu fühlt. Keine Einbildung, es steckt drin. Dann gibt es wie gesagt so Bücher, eigene Erfahrungen - die letztlich einen dazu bewegen, doch zur Annahme zu kommen, dass da noch was ist. Die Seele nämlich. Mag aber sein, dass nicht jeder eine hat...

Seele ist ja auch nur so ein Begriff um etwas umschreiben zu können was es materiell nicht gibt. Meine Seele ist reinste Chemie. Wenn die Chemie zerfällt gibt es auch keine Seele mehr. Ja, ich weiß, es ist schwer sich eingestehen zu müssen dass Alles restlos vergänglich ist. Und das Häufchen Elend - Mensch, ist ja auch nichts Anderes nach seinem Tod als ein atomarer Grundstein für ein neues Leben oder was auch immer.

Tankred
06.02.2015, 11:51
Und dort ist natürlich Jesus und das ewige Leben:D Alles klar, und warum sollten Wissenschaftler nicht nach Naturwissenschaftliche Erklärung nach den Phänomen suchen?


Natürlich können Leute das wie Du als "Quatsch" abtun, andere nach Erklärungen suchen und das als "Phänomen" abtun, wer es braucht...
Andere lesen z.B. das Buch, jedem das Seine. http://www.amazon.de/Leben-nach-dem-Tod-unerkl%C3%A4rlichen/dp/3499613492/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1423223036&sr=1-1&keywords=leben+nach+dem+tod

Es soll sogar Leute geben, die an den real existierenden Sozialismus glauben :bäh:

Tankred
06.02.2015, 11:54
Seele ist ja auch nur so ein Begriff um etwas umschreiben zu können was es materiell nicht gibt. Meine Seele ist reinste Chemie. Wenn die Chemie zerfällt gibt es auch keine Seele mehr. Ja, ich weiß, es ist schwer sich eingestehen zu müssen dass Alles restlos vergänglich ist. Und das Häufchen Elend - Mensch, ist ja auch nichts Anderes nach seinem Tod als ein atomarer Grundstein für ein neues Leben oder was auch immer.

Am Ende wissen wir nichts, weder das da nichts ist noch umgedreht. Jeder glaubt halt an was und wenn es an Nichts ist.
Und wenn es eine Seele gibt, kann die auch nicht "zerfallen". Da ist nichts mit "eingestehen" weil wir am Ende wie gesagt doch nur glauben können.

hamburger
06.02.2015, 12:07
Seele ist ja auch nur so ein Begriff um etwas umschreiben zu können was es materiell nicht gibt. Meine Seele ist reinste Chemie. Wenn die Chemie zerfällt gibt es auch keine Seele mehr. Ja, ich weiß, es ist schwer sich eingestehen zu müssen dass Alles restlos vergänglich ist. Und das Häufchen Elend - Mensch, ist ja auch nichts Anderes nach seinem Tod als ein atomarer Grundstein für ein neues Leben oder was auch immer.

Das kann natürlich so sein.... Aber es könnte auch anders sein...
Der Körper verfällt bei jedem Menschen, aber nach der Bibel gibt es eine Auferstehung, die nicht ins Paradies sondern ins Gericht führt.
Eine nicht besonders attraktive Vorstellung, denn wer steht schon gerne vor einem Richter?
Die Legende der Kirche, wir kommen alle in den Himmel, ist also nur ein Märchen. Der Glaube geht von einem Schöpfer aus, bei dem wir alle gespeichert sind, als Individuum.
Der Tod ist also das endgültige Ende eines Menschen auf dieser Erde, dennoch ist er nicht verloren.
Man muss das nicht glauben, man kann es aber. Solange also die Wissenschaft nichts anderes beweisen kann sollte sie die Füße still halten und abwarten.
Das Ende kommt für jeden Menschen, und auch die Wissenschaft wird das niemals ändern können.
Das allein beweist schon, wie wenig Substanz in der Wissenschaft zu finden ist. So hat jeder seinen Glauben wählen, an die Wissenschaft oder an die Bibel.

Patriotistin
06.02.2015, 12:28
Entweder Walhall oder das Licht geht einfach aus

:dg:auf jedenfall Wallhall, das haben mir die Götter wieder vor ein Paar tagen bewiesen :dg:

Dayan
06.02.2015, 12:29
Man wird unter Umständen eines Besseren belehrt - die Frage ist nur, von welchem Du ausgehen willst? Der der daran glaubte und dann nichts ist oder eben jener, der glaubte das sei nichts und dann doch was ist. Natürlich fragt sich dann, ob derjenige, der immer glaubte es käme noch was überhaupt mitbekommen kann, dass da nichts ist - Da ist derjenige der nicht daran glaubt schon im Vorteil.

Ich persönlich lasse mich überraschen und mache mir keine wirklich tiefgründigen Gedanken darüber - denn es kommt a) immer anders und b) als man denkt.Der Mensch denkt aber Gott lenkt.

Fortuna
06.02.2015, 12:47
Nach dem Tod möchte ich auf jeden Fall meine Ruhe haben und nichts mehr hören und sehen. Das Leben war stressig genug, da brauche ich nicht auch noch eine After-work-Party mit ewigen Harfenzupfen und Lob-Gesang oder ein inquisitorisches Seminar in Selbstkritik

Das buddhistische Konzept - Nirvana und gut iss' - wäre mir am liebsten. Auf das Geschenk des Lebens ist gesch... - ich habe mich nicht darum gerissen. Deshalb hoffe ich sehr, daß mit der Belästigung einmal für immer Schluß ist.

Daggu
06.02.2015, 12:53
Aber Jesus hat doch dem Menschen die Angst vor dem Tod genommen ?

"Der hat die Macht des Todes vernichtet, dafür aber Leben und unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch die Heilsbotschaft..." 2. Timotheus 1,10

So gesehen kann man jetzt feuchtfröhlich sein Leben genießen, aber natürlich im biblischen Rahmen :D

Ja, Jesus sagte viel.., und wenn du deinem Nächsten auf die linke Wange schlägst, dann verigss nicht die rechte Wange..., oder so ähnlich.

Jetzt im ernst: Die Christen haben eigentlich genauso viel angst vor dem Tod, wie andere Menschen auch. Manche sublimieren die Hoffnung auf ein göttliches Jenseits dauerhaft mit in ihr Leben hinein, also auf ein ewig friedevolles Himmelblau mit putizg schönen Engeln und ewigen Gotteslob, gut, sollen sie, sollen sie. Es wäre der Welt schon viel geholfen wenn das hier:

Mätthäus 5, 44 " Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen."

endlich einmal in den Köpfen vieler Christen bleibend verinnerlicht würde. Denn Feinde hat der tägliche Sonntagschrist ja nun wie Sand an allen Meeren und manchmal denke ich, sein größter Feind ist er höchst selbstens.

Zurück zum Thema: Kam denn schon verlässliche Kunde aus den nachtodlichen Schattenreichen? Oder ist schon jemand mit Charon über den Styx gefahren? Oder hat man zuviel von den Wassern der Lethe getrunken?
Oder sah schon jemand, in finster düsteren Träumen, die liebe Banshee aus der Anderwelt auf den dunklen Hügeln finsterer Ahungen?

Daggu
06.02.2015, 12:56
Der Mensch denkt aber Gott lenkt.

Wenn Gott lenkt, dann sollte Gott aber auch endlich einmal die Fahrerlaubnis machen.

Efna
06.02.2015, 13:07
Natürlich können Leute das wie Du als "Quatsch" abtun, andere nach Erklärungen suchen und das als "Phänomen" abtun, wer es braucht...
Andere lesen z.B. das Buch, jedem das Seine. http://www.amazon.de/Leben-nach-dem-Tod-unerkl%C3%A4rlichen/dp/3499613492/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1423223036&sr=1-1&keywords=leben+nach+dem+tod

Es soll sogar Leute geben, die an den real existierenden Sozialismus glauben :bäh:

Es gibt sogar Leute die glauben an Himmel und Hölle was blödsinn ist. Aber das es solche Erfahrungen gibt bedeutet noch lange nicht das es rein Leben nach dem tod. Warum ist es so schwer erstmal eine logische Antwort darauf zu finden, anstatt das gleich als eine Bestätigung der jeweiligen Religion. und glaube mir ich befasse mich viel mit den sogenannten Übernatürlichen, aber weiss auch wie skeptisch man sein sollte....

Daggu
06.02.2015, 13:18
Am Ende wissen wir nichts, weder das da nichts ist noch umgedreht. Jeder glaubt halt an was und wenn es an Nichts ist.
Und wenn es eine Seele gibt, kann die auch nicht "zerfallen". Da ist nichts mit "eingestehen" weil wir am Ende wie gesagt doch nur glauben können.

Jedenfalls ist es vorerst ein unumstößliches Faktum, das kein Mensch beweisen kann, was nach dem Tod eines Menschen nun ist, oder nicht ist.

Wir kennen allein die biologischen Vorgänge, die nach dem Ableben eines Menschen einsetzen. Und das allein ist die Tatsache, an die wir uns zu halten haben. Alles anderes sind die primitiven Spekulationen eines mehr oder weniger düsteren, eines Menschen verdummenden und manchmal auch kranken Aberglaubens.

Tankred
06.02.2015, 13:32
Es gibt sogar Leute die glauben an Himmel und Hölle was blödsinn ist. Aber das es solche Erfahrungen gibt bedeutet noch lange nicht das es rein Leben nach dem tod. Warum ist es so schwer erstmal eine logische Antwort darauf zu finden, anstatt das gleich als eine Bestätigung der jeweiligen Religion. und glaube mir ich befasse mich viel mit den sogenannten Übernatürlichen, aber weiss auch wie skeptisch man sein sollte....

Ich weiß nicht was einem User hier berechtigt, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Fakt ist, seit 2.000 Jahren glauben Massen an Menschen. So wird es auch noch in den nächsten 2.000 Jahren bleiben, sofern nichts Gravierendes dies überflüssig macht.

Ebenso lange gibt es Märchen und der Unterschied ist Allen sehr wohl bekannt. Nun kommen ein paar kleine Schisser und meinen das Rad erfinden zu können. Lächerlich, stimmts?

Warum soll was schwer sein? Hast Du das Buch denn überhaupt gelesen? Warum soll ich warten bis irgend einer das irgendwie verklärt, deutet oder interpretiert? Lesen, nachdenken, seine Meinung bilden. Ganz einfach. Mancheiner braucht offenbar für Alles irgend einen, der ihm irgendwas beweist oder interpretiert. Dabei verstehen die Wenigsten was genau denn eigentlich nun bewiesen sein soll, aber das ist eine andere Baustelle.

elas
06.02.2015, 13:42
Nach dem Tod möchte ich auf jeden Fall meine Ruhe haben und nichts mehr hören und sehen. Das Leben war stressig genug, da brauche ich nicht auch noch eine After-work-Party mit ewigen Harfenzupfen und Lob-Gesang oder ein inquisitorisches Seminar in Selbstkritik

Das buddhistische Konzept - Nirvana und gut iss' - wäre mir am liebsten. Auf das Geschenk des Lebens ist gesch... - ich habe mich nicht darum gerissen. Deshalb hoffe ich sehr, daß mit der Belästigung einmal für immer Schluß ist.

Deinem Wunsch sei stattgegeben!:pope:

Wurstsemmel
06.02.2015, 13:48
Natürlich können Leute das wie Du als "Quatsch" abtun, andere nach Erklärungen suchen und das als "Phänomen" abtun, wer es braucht...
Andere lesen z.B. das Buch, jedem das Seine. http://www.amazon.de/Leben-nach-dem-Tod-unerkl%C3%A4rlichen/dp/3499613492/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1423223036&sr=1-1&keywords=leben+nach+dem+tod

Es soll sogar Leute geben, die an den real existierenden Sozialismus glauben :bäh:

Bin immer wieder erstaunt,und auch ein stückweit erschuettert wieviel Kohle man heutzutage mit Lebenshilfe-Lektuere machen kann.

Wurstsemmel
06.02.2015, 13:50
Der Mensch denkt aber Gott lenkt.

Dann sollte er mal so langsam Fahrstunden nehmen.......

Wurstsemmel
06.02.2015, 13:51
Wenn Gott lenkt, dann sollte Gott aber auch endlich einmal die Fahrerlaubnis machen.
Ah....zwei Doofe ein Gedanke.:D

Rolf1973
06.02.2015, 13:58
Der Mensch denkt aber Gott lenkt.

Nein. Der Mensch, denkt Gott, lenkt. Der alte Mann auf Wolke sieben verlässt sich zu sehr auf seine Schöpfung.

Tankred
06.02.2015, 14:01
Bin immer wieder erstaunt,und auch ein stückweit erschuettert wieviel Kohle man heutzutage mit Lebenshilfe-Lektuere machen kann.

Und zu dem Urteil kommst Du natürlich ohne auch nur eine Seite darin gelesen zu haben. Das weißt Du einfach, weil Du "Wurstsemmel" heißt oder im Forum "HPF" postest.
Nun, ich bin nicht erschüttert, getreu "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" posten wir einfach mal weiter ins Horn, gelle?? 75 von 82 Rezensionen gaben dem Buch übrigens 4 oder 5 Sterne.

beemaster
06.02.2015, 14:01
Schau mer mal, dann seh mer scho. Eins nach dem anderen - erst leben, dann sterben, und dann schauen, was kommt.

Skaramanga
06.02.2015, 14:13
Ich habe mich mal ins Koma gesoffen und dann Englein fliegen gesehen. Zählt das auch?

Wurstsemmel
06.02.2015, 14:13
Und zu dem Urteil kommst Du natürlich ohne auch nur eine Seite darin gelesen zu haben. Das weißt Du einfach, weil Du "Wurstsemmel" heißt oder im Forum "HPF" postest.
Nun, ich bin nicht erschüttert, getreu "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" posten wir einfach mal weiter ins Horn, gelle?? 75 von 82 Rezensionen gaben dem Buch übrigens 4 oder 5 Sterne.

Nicht unüblich fuer diese in Buch gepressten Lebenshilfen.
Das Buch "The Secret" von Rhonda Byrne war ein Bestseller,der soweit ich erinnere noch besser beurteilt wurde.....und so mit der groesste Scheiss, den ich je gelesen habe.

Nurmalso
06.02.2015, 14:18
Schau mer mal, dann seh mer scho. Eins nach dem anderen - erst leben, dann sterben, und dann schauen, was kommt.


Wahrscheinlich treffen dann die Toten all die anderen Toten. Irgendwo wo muss doch eine Sammelstelle sein?
Darf eigentlich nur der moderne Mensch weiter leben oder auch seine Vorfahren bis "Ardi" und davor? Und was ist mit den Neandertalern und all den anderen Lebewesen? Wird vermutlich recht eng sein, in der Ewigkeit ... und dann die Kommunikationsschwierigkeiten :D

Eintracht
06.02.2015, 14:32
Ich habe mich mal ins Koma gesoffen und dann Englein fliegen gesehen. Zählt das auch?

Definitiv :D

Eintracht
06.02.2015, 14:34
Die nächste Frage ist ja ob man von der Welt geht, wie man gekommen ist? Jetzt am Beispiel EFNA - nach dem Tod: Pimmel ab oder dran? Ich bin verwirrt

Bote Asgards
06.02.2015, 15:00
"Lo there do I see my father.
Lo there do I see my mothers and my sisters and my brothers.
Lo there do I see the line of my people, back to the beginning.
Lo they do call to me.
They bid me take my place among them.
In the halls of Valhalla, where the brave may live - forever."
http://smiles.kolobok.us/rpg/dwarf.gif http://smiles.kolobok.us/artists/fool/minzdr.gif
;)

Efna
06.02.2015, 15:05
Ich weiß nicht was einem User hier berechtigt, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Fakt ist, seit 2.000 Jahren glauben Massen an Menschen. So wird es auch noch in den nächsten 2.000 Jahren bleiben, sofern nichts Gravierendes dies überflüssig macht.

Ebenso lange gibt es Märchen und der Unterschied ist Allen sehr wohl bekannt. Nun kommen ein paar kleine Schisser und meinen das Rad erfinden zu können. Lächerlich, stimmts?

Warum soll was schwer sein? Hast Du das Buch denn überhaupt gelesen? Warum soll ich warten bis irgend einer das irgendwie verklärt, deutet oder interpretiert? Lesen, nachdenken, seine Meinung bilden. Ganz einfach. Mancheiner braucht offenbar für Alles irgend einen, der ihm irgendwas beweist oder interpretiert. Dabei verstehen die Wenigsten was genau denn eigentlich nun bewiesen sein soll, aber das ist eine andere Baustelle.

Warum sollte das Buch richtiger sein nur weil es 2000 Jahre alt ist? Man sollte das phänomen untersuchen statt bedingungslos an etwas zu glauben. Wo liegt das Problem?

Truitte
06.02.2015, 15:05
"Lo there do I see my father.
Lo there do I see my mothers and my sisters and my brothers.
Lo there do I see the line of my people, back to the beginning.
Lo they do call to me.
They bid me take my place among them.
In the halls of Valhalla, where the brave may live - forever."
http://smiles.kolobok.us/rpg/dwarf.gif http://smiles.kolobok.us/artists/fool/minzdr.gif
;)
Gott bewahre mich davor

Bote Asgards
06.02.2015, 15:08
Gott bewahre mich davor

Ist es im Fegefeuer denn gemütlicher? :D

Truitte
06.02.2015, 15:09
Ist es im Fegefeuer denn gemütlicher? :D
nö, aber alle wieder zu treffen wäre schlimmer.

Korgan
06.02.2015, 15:28
Eine Hölle existiert zweifellos, denn wo sollen die ganzen Dämonen (die ja zweifellos existieren) sonst ihr Zuhause haben? Dass da auch Menschenseelen reinkommen ergibt sich wie gesagt aus der Freiheit der Seele, von Gott unbelästigt die Ewigkeit zubringen zu dürfen - was eben nur in der Höllenzone des Jenseits möglich ist.

was macht dich so sicher das es dämonen gibt? bist du schonmal einem begegnet? Ich bin ja durchaus geneigt einen gewissen dämonischen Einfluss bei den Eliten festzustellen. Es gibt da so einige Hinweise auch in der Film und Musikbranche. Es hört sich vielleicht verrückt an aber ich will nichtmal ausschliessen das die Spitze der Pyramide auf Befehl Satans persönlich handelt. diese weltweiten vorgänge denen wir ausgesetzt sind lassen sich meiner meinung nach nicht mehr rein durch das materielle weltbild erklären. insofern erscheint auch ein leben nach dem tode in einem ganzen anderen licht

Truitte
06.02.2015, 15:31
was macht dich so sicher das es dämonen gibt? bist du schonmal einem begegnet?
bestimmt, dem schnöden Mammon :D

Korgan
06.02.2015, 15:33
wir werden vergehen aber deutschland wird leben. denn wer im ideale lebt, wird niemals sterben. aus dem leben sind dir zwei wege geöffnet, der eine führt zum tode, der andere zum ideale.

Daggu
06.02.2015, 16:06
Fakt ist, seit 2.000 Jahren glauben Massen an Menschen. So wird es auch noch in den nächsten 2.000 Jahren bleiben, sofern nichts Gravierendes dies überflüssig macht.



Fakt ist, das die Menschen schon viel länger als nur 2000 Jahre "glauben". Denn das Christentum ist eindeutig - nicht die älteste Weltreligion und asiatische Religionen schufen schon Hochkulturen, da tummelten sich in Germanien noch fellumantelte Barbaren in den tiefen Wäldern (so wie heute auch). Obwohl es fulminante Hochkulturen, in Europa, auch schon lange vor dem Christentum gab.

Wenn dann einmal wieder eine Frage zum Thema gestattet ist: Was passiert denn nun nach dem Tod? Denn aus diesen schwarzen Dämmerreichen kam noch keine Kunde zu uns Menschen.

Bari
06.02.2015, 16:14
Kleine Ansicht:
Man kann sich nicht an das, was vor der Geburt oder Zeugung war, erinnern ---> also war man da nicht existent. Weil man da nicht existent war, existiert man nach dem Tod auch nicht weiter, weil in beiden Fällen der Körper weg ist.

Anschließend:
Man kann sich nicht an das erinnern, was im Schlaf war ---> also war man da nicht existent.
Man kann sich nicht an jeden vergangenen Moment erinnern, sei es vor zwei Stunden oder vor Jahren oder Jahrzehnten ---> also war man da nicht existent.

Alles richtig oder doch nicht...
Nur mal so...

Dayan
06.02.2015, 16:24
:D
Ich habe mich mal ins Koma gesoffen und dann Englein fliegen gesehen. Zählt das auch?Ja!Waren die Engel blond ??????:D:D:D:D

Daggu
06.02.2015, 16:28
:DJa!Waren die Engel blond ??????:D:D:D:D

Hier kann sich doch nur eine Frage stellen: waren diese Engel alle Jungfrauen? Oder etwas grell und aufdringlich geschminkte Nymphen?

Dayan
06.02.2015, 16:29
Ich staune wie sehr hier Vielen sich gegen die Realität:Weiter leben nach dem Tod sich wehren.Selbst Wiedergeburt werden die nicht glauben.Wiedergeburt gibt es aber nicht für jeden.(Rückführungshypnose)

Daggu
06.02.2015, 17:43
Ich staune wie sehr hier Vielen sich gegen die Realität:Weiter leben nach dem Tod sich wehren.

Ein Leben nach dem Tod ist auf keiner (wissenschaftlichen) Ebene beweisbar. Du als Arzt müsstest mit den Anfangsgründen der Logik und wissenschaftlicher Arbeit doch bekannt sein, um hier von der - Realität eines Lebens nach dem Tode zu sprechen. Hier kann und soll jedes menschliche Individium glauben war er will, jeder darf von seiner Religion aus verkünden, was immer er will, natürlich, aber mit der Realität, vom Wortstamm und der Herkunft her, hat das niemals etwas zu tun.

Intellektuelle Redlichkeit? Du kennst das sicherlich?

Gehirnnutzer
06.02.2015, 17:56
Es gibt eine ultimative Lösung für diese Frage, Sterben.

Ist der Tod das ultimative Ende der Existenz, dann braucht es auch keine Antwort für denjenigen der die Frage stellt, er existiert nicht mehr.....................................

Dayan
06.02.2015, 18:02
Ein Leben nach dem Tod ist auf keiner (wissenschaftlichen) Ebene beweisbar. Du als Arzt müsstest mit den Anfangsgründen der Logik und wissenschaftlicher Arbeit doch bekannt sein, um hier von der - Realität eines Lebens nach dem Tode zu sprechen. Hier kann und soll jedes menschliche Individium glauben war er will, jeder darf von seiner Religion aus verkünden, was immer er will, natürlich, aber mit der Realität, vom Wortstamm und der Herkunft her, hat das niemals etwas zu tun.

Intellektuelle Redlichkeit? Du kennst das sicherlich?Meine Erfahrungen die nicht ojektiv sind aber relativ Lebensnah sagt,das es was nach dem Tode gibt!Ich persönlich sprach mit betroffenen die was während des klinischen Tod erlebten über deren Erlebnis.Ich sprach auch mit klinisch Toten die sich an nichts erinnern konnten oder wollten!

Daggu
06.02.2015, 18:16
Meine Erfahrungen die nicht ojektiv sind aber relativ Lebensnah sagt,das es was nach dem Tode gibt!Ich persönlich sprach mit betroffenen die was während des klinischen Tod erlebten über deren Erlebnis.Ich sprach auch mit klinisch Toten die sich an nichts erinnern konnten oder wollten!

Ich sprach schon mit Menschen, die sahen die sonderbarsten Dinge und selbst der Unaussprechliche war ihnen kein Geheimnis und oft mag sich der Gott wundern, was Menschen ihn so alles andichten. So lange es da nichts allgemeinverbindliches gibt, im wissenschaftlichen Kontext bewiesen, so lange gilt dann das hier:

Epikur (um 341-270 v.Chr.): "Der Tod geht uns nichts an. Denn solange wir sind, ist der Tod nicht da, und sobald er da ist, sind wir nicht mehr. Folglich geht er weder die Lebenden an noch die Toten, denn die einen betrifft er nicht, und die anderen sind nicht mehr."

Wir alle möchten gern unsterblich sein, aber wer von uns benimmt sich schon wie ein Unsterblicher? Verwirklichen wir dieses - Sapere aude, wie groß ist die Angst dabei vor uns selbst?

Erik der Rote
06.02.2015, 18:17
Himmel oder Hölle


https://www.youtube.com/watch?v=u6VALiSanR4

Cerridwenn
06.02.2015, 18:38
Warte, laß mich nachsehen, in deinem Fall sind keine besonderen Vorkommnisse verzeichnet, streng dich mehr an. ;)


Du irrst. Du musst seine Biografie nachlesen.

Als Prinz geboren und verzogen. Als er nicht bekam was er wollte, nämlich Helena, war er beleidigt und verzog sich in das Idagebirge.
So geht das weiter mit dem Prinzchen. :D

Cerridwenn
06.02.2015, 18:41
Das Gericht ueber uns sprechen wir hier schon auf Erden ueber uns selbst aus. Entweder wir wandeln im Licht und der Wahrheit oder in der Finsternis und in der Luege. So wird es dann auch weitergehen. Fuer die einen ewiges Licht und fuer die anderen ewige Finsternis nach dem Tode. So einfach ist es.


Immer diese Drohungen.

Wobei du sicher bist, dass auf dich das Licht wartet.

Dayan
06.02.2015, 18:53
Himmel oder Hölle


https://www.youtube.com/watch?v=u6VALiSanR4Gute Beitrag!

Rikimer
06.02.2015, 19:01
Immer diese Drohungen.

Wobei du sicher bist, dass auf dich das Licht wartet.

Natuerlich. Schliesslich wandle ich nicht mit der Finsternis auf dieser Welt. Wie sieht es mit dir aus, Cerridwenn? Liebst du die Wahrheit oder die Luege? Warum siehst du meine Worte als Drohungen? Doch nur dann wenn du die Finsternis, das Verborgene, die Luege, Heuchelei und Unwahrheit liebst? Wenn du jedoch die Wahrheit und das Licht liebst, dann kannst du meine Worte nicht als Drohung, sondern nur als Ermunterung sehen weiter zu machen wie bisher.

Daggu
06.02.2015, 19:19
Natuerlich. Schliesslich wandle ich nicht mit der Finsternis auf dieser Welt. Wie sieht es mit dir aus, Cerridwenn? Liebst du die Wahrheit oder die Luege? Warum siehst du meine Worte als Drohungen? Doch nur dann wenn du die Finsternis, das Verborgene, die Luege, Heuchelei und Unwahrheit liebst? Wenn du jedoch die Wahrheit und das Licht liebst, dann kannst du meine Worte nicht als Drohung, sondern nur als Ermunterung sehen weiter zu machen wie bisher.

Meinst du nicht auch, das du dich mit diesen frommen Sermon so ein wenig als einer der hilflos bellenden domini canes outest?

Das, was du als Licht verkündest, so ein bisschen mit dem sonoren Unterton der Neoinquisitoren auf den Stimmbändern, das ist doch auch nur der menschenferne Bible-Belt-Sprech, mit dem sich auch die Janitscharen der IS durch die Köpfe der Gutgläubigen mäandern.
Diese religiös äußerst zweifelhafte Rhetorik erinnert mich immer an die Allah-Schreier der Salafisten, ihr Gott hat einen anderen Namen, sie wispern andere Gebete und haben ein anderes Märchenbuch, aber im Sinn, im Kern und auch der Schale, da gibt es zwischen euch ewig rückwärtsgewandte Monotheisten keine wirklich nennenswerten Unterschiede.
Denn schon wie du mit dem Wort - Drohung umgehst, in seiner missionarisch lauernden Heimtücke, das macht dich dann zum "lichtvollen" Vorzeige-Mitglied monotheistischer Befindlichkeiten.

Rikimer
06.02.2015, 19:21
Ich habe mich mal ins Koma gesoffen und dann Englein fliegen gesehen. Zählt das auch?

Ne, denn dann wuerde auch gelten was ich im LSD-Rausch, bei Absinth-Missbrauch, bei Pilzen etc. gesehen, gehoert habe. Aber das trenne ich sorgfaeltig von Erfahrungen bei Astral-Projektionen, Klartraeumen, Trance und im Leben im "Wachzustand". Als Junge habe ich bei Sterbenden auch ihren Zweiten Koerper aus dem sterbenden Koerper herausteigen sehen, waehrend Rettungsaerzte versuchten den ALten wiederzubelben. War dies aber Phantasie oder Einbildung oder ists moeglich?Wer weiss das alles schon. :)

Rikimer
06.02.2015, 20:00
Meinst du nicht auch, das du dich mit diesen frommen Sermon so ein wenig als einer der hilflos bellenden domini canes outest?

Das, was du als Licht verkündest, so ein bisschen mit dem sonoren Unterton der Neoinquisitoren auf den Stimmbändern, das ist doch auch nur der menschenferne Bible-Belt-Sprech, mit dem sich auch die Janitscharen der IS durch die Köpfe der Gutgläubigen mäandern.
Diese religiös äußerst zweifelhafte Rhetorik erinnert mich immer an die Allah-Schreier der Salafisten, ihr Gott hat einen anderen Namen, sie wispern andere Gebete und haben ein anderes Märchenbuch, aber im Sinn, im Kern und auch der Schale, da gibt es zwischen euch ewig rückwärtsgewandte Monotheisten keine wirklich nennenswerten Unterschiede.
Denn schon wie du mit dem Wort - Drohung umgehst, in seiner missionarisch lauernden Heimtücke, das macht dich dann zum "lichtvollen" Vorzeige-Mitglied monotheistischer Befindlichkeiten.

Was ist daran fromm? Wenn ich mich tatsaechlich ueber den Seelenschmerz Cerridwenn belustige ohne ihr gar in irgendetwas eine Hilfestellung zu geben? Das ist weder fromm, noch gottgefaellig.

Der Rest deines Schriebs ist irrelevant, da es nichts ueber mich aussagt, nur ueber dein ominoeses Bild von mir, weil du glaubst ich haette das Gefuehl andere Menschen zu ihrem Gluecke zwingen zu wollen, wie es die Psychopathen der ISIS, der EUdssr, der NWO, der roemisch-katholischen Inquisition, der Bolschewiken tun oder getan haben. Interessieren mich Menschen wirklich so sehr? Oder habe ich Freude am Blut anderer Menschen? Was du und Cerridwen als Drohnung ansehen, meine Meinung was sein wird nach unserem Ableben? Das ist wirklich so etwas von laecherlich. Waerest du wie ich, dich wuerde so ewas nicht im mindesten kuemmern. Das aber auch du dich davon angesprochen fuehlst spricht nur das ich irgendetwas in deinem inneren bewegt habe. Was ist es?

Daggu
06.02.2015, 20:08
Was ist daran fromm? Wenn ich mich tatsaechlich ueber den Seelenschmerz Cerridwenn belustige ohne ihr gar in irgendetwas eine Hilfestellung zu geben? Das ist weder fromm, noch gottgefaellig.

Der Rest deines Schriebs ist irrelevant, da es nichts ueber mich aussagt, nur ueber dein ominoeses Bild von mir, weil du glaubst ich haette das Gefuehl andere Menschen zu ihrem Gluecke zwingen zu wollen, wie es die Psychopathen der ISIS, der EUdssr, der NWO, der roemisch-katholischen Inquisition, der Bolschewiken tun oder getan haben. Interessieren mich Menschen wirklich so sehr? Oder habe ich Freude am Blut anderer Menschen? Was du und Cerridwen als Drohnung ansehen, meine Meinung was sein wird nach unserem Ableben? Das ist wirklich so etwas von laecherlich. Waerest du wie ich, dich wuerde so ewas nicht im mindesten kuemmern. Das aber auch du dich davon angesprochen fuehlst spricht nur das ich irgendetwas in deinem inneren bewegt habe. Was ist es?

Was mich bewegt? Die Antwort ist sehr einfach: warum lasst ihr Christen die Menschen einfach nicht so sein, wie sie und nach deinen Worten die - Psychopathen der ISIS, der EUdssr, der NWO, der roemisch-katholischen Inquisition, die Bolschewiken - die Menschen niemals sein lassen. Als Mensch mit eigenen Ansichten, mit einem anderen Glauben, einer anderen Weltanschauung, mit anderen Träumen und Sehnsüchten, einfach nur als Mensch einen anderen Menschen in seinem Sosein akzeptieren und manchmal auch verstehen.

Cerridwenn
06.02.2015, 20:21
Natuerlich. Schliesslich wandle ich nicht mit der Finsternis auf dieser Welt. Wie sieht es mit dir aus, Cerridwenn? Liebst du die Wahrheit oder die Luege? Warum siehst du meine Worte als Drohungen? Doch nur dann wenn du die Finsternis, das Verborgene, die Luege, Heuchelei und Unwahrheit liebst? Wenn du jedoch die Wahrheit und das Licht liebst, dann kannst du meine Worte nicht als Drohung, sondern nur als Ermunterung sehen weiter zu machen wie bisher.


Deine Worte sind mir zu schwarz/weiß. Du läßt keine Zwischentöne und Graustufen zu, die immer vorhanden sind.

Was ist bei dir die Finsternis?

Was ist das Verborgene? Viele lieben das Verborgene. Es ist oft spannend.

Lüge, Heuchelei, Unwahrheit? Ist manchmal die letzte Rettung.

Wer liebt das alles schon? Gehört aber zu uns.

Dayan
06.02.2015, 21:59
Nach dem Tod kommt was was ihr nicht glaubt.Rechenschaft über eueren Leben!Die meisstenn möchten es nicht!

Heifüsch
06.02.2015, 22:06
Nach dem Tod kommt was was ihr nicht glaubt.Rechenschaft über eueren Leben!Die meisstenn möchten es nicht!

Natürlich ist das eine äußerst befriedigende Vorstellung, die Herren Hitler, Stalin und Gauck irgendwann einmal ihrer gerechten Strafe zugeführt zu sehen.
Es wird allerdings bei diesem Wunschtraum bleiben, so sehr das auch zu bedauern ist...<8´(

Dayan
06.02.2015, 22:12
Natürlich ist das eine äußerst befriedigende Vorstellung, die Herren Hitler, Stalin und Gauck irgendwann einmal ihrer gerechten Strafe zugeführt zu sehen.
Es wird allerdings bei diesem Wunschtraum bleiben, so sehr das auch zu bedauern ist...<8´(Überlass Gott die Bestrafung!

Heifüsch
06.02.2015, 22:17
Überlass Gott die Bestrafung!

Ein Wunschtraum, wie gesagt....

Gawen
06.02.2015, 22:21
Wir gehen auf Urlaub in die Hölle und formieren uns da neu, wir sind schliesslich Deutsche! :D

Pillefiz
06.02.2015, 22:23
Wir gehen auf Urlaub in die Hölle und formieren uns da neu, wir sind schliesslich Deutsche! :D

das hier IST die Hölle ;)

Gawen
06.02.2015, 22:31
das hier IST die Hölle ;)

Das hier ist schlimmer! :D

Rikimer
06.02.2015, 22:49
Deine Worte sind mir zu schwarz/weiß. Du läßt keine Zwischentöne und Graustufen zu, die immer vorhanden sind.

Was ist bei dir die Finsternis?

Was ist das Verborgene? Viele lieben das Verborgene. Es ist oft spannend.

Lüge, Heuchelei, Unwahrheit? Ist manchmal die letzte Rettung.

Wer liebt das alles schon? Gehört aber zu uns.

Grautoene gibt es meiner Meinung nach nur auf dieser primitiven Stufe der Materie des Dreidimensionalen. Dort wo sich die Menschen aus Bequemlichkeit, Faulheit, Gewohnheit, Tradition, Erziehung, Blindheit, negativen Emotionen, schwachem Willen etc. entscheiden davonzulaufen oder mit den Massen zu traben, aber sich weder fuer die eine noch andere andere Seite entscheiden wollen. Wenn Jesus existiert als Gottes Sohn dann gibt es Licht und absolute Wahrheit, was es auf dieser Erde zugegebenermassen nicht gibt. Und wenn wir dorthin wollen dann muessen wir uns von der Finsternis trennen und ins Licht treten und uns damit von allem negativem lossagen. Auch von der Luege und der Heuchelei. Und von Anfang meines Lebens habe ich die Luegner und Heuchler stets verachtet und sofern einen erkannt, mich von diesen rasch getrennt. Wie kannst du dich auf jemanden verlassen welcher luegt, heuchelt, stiehlt, betruegt etc.? Das ist nicht moeglich. Natuerlich macht jeder von uns boese Dinge in seinem Leben, dann aber so tun als seie es natuerlich und unvermeidlich, als seien wir nichts als Tiere ist widerwaertig, eine billige Entschuldigung um das eigene Gewissen zu beruhigen, damit wir weiter schlafen koennen.

Nach dem Tod werden wir Rechenschaft ablegen muessen fuer unser Leben. Und es wird uns nicht gefallen. Nur im Hier und Jetzt haben wir die Moeglichkeit aus der Finsternis ins Licht zu treten, also das Boese vermeiden und das Gute suchen. Das ist meine Meinung.

Wuerde ich diesen Glauben nicht haben, so waere diese Welt trostlos und ich wuerde mich selbst zu meinen eigenen Gott machen, alles waere recht, erlaubt und ich wuerde tun was dieser Welt gefaellt. Luegen und heucheln, rauben und morden, wie es ja unsere Eliten so gerne tun. Nur gibt es einiges in mir was mich davon zurueckhaelt und das ist die Hoffnung auf eine bessere Welt als diese falsche in welcher wir derzeit leben.

Schlummifix
06.02.2015, 22:55
Habt ihr jetzt schon herausgefunden, was nach dem Tod passiert?
Wir wissen es einfach nicht ! Keiner weiß es. In der Wissenschaft ist es völlig akzeptabel, zu sagen: Ich weiß es nicht.

Alles andere ist Spekulation. Wobei ich einige Nahtoderfahrungen bemerkenswert finde.
Vor allem wenn Leute irgendwelche Vorgänge beschreiben, die in einem ganz anderen Raum stattgefunden haben.
Trotzdem, der wissenschaftliche Beweis fehlt.

Wolf Fenrir
06.02.2015, 22:56
Ich treffe alle meine Vorfahren, und alle meine geliebten Tiere ... Mir wird der Sinn von allem gezeigt.
Mir werden alle Fehler gezeigt die ich in diesem Leben gemacht habe. Mir wird nichts vorgeworfen. Mir wird nur Liebe entgegengebracht. Ich empfinde nur allumfassende Liebe.
PS: Die von mir geschilderten Erlebnisse sind Beschreibungen von Menschen die ein Natoterlebnis hatten.

Pillefiz
06.02.2015, 22:58
wie soll denn dieses "Rechenschaft ablegen" vor sich gehen? :hmm: Reden kann man dann ja wohl nix mehr, geschweige denn, die Fragen hören....

Candymaker
06.02.2015, 23:00
Ein Wunschtraum, wie gesagt....

Nein, er hat Recht. Gott existiert wirklich, doch er ist anders, als es die Weltreligionen darstellen.

Catholicus Romanus
06.02.2015, 23:02
Nein, er hat Recht. Gott existiert wirklich, doch er ist anders, als es die Weltreligionen darstellen.

Und du meinst zu wissen wie er ist?

Candymaker
06.02.2015, 23:14
Und du meinst zu wissen wie er ist?

Ich hab mir einige hundert Nahtod-Zeugenerlebnisse, auf dieser Seite hier durchgelesen.
http://www.nderf.org/German/NDERF_NDEs.htm

Das erste Mal als ich mit dem Thema in Berührung kam, las ich diese hier:
http://www.nderf.org/German/attila_p_possible_nte.htm

Je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr wird einem bewusst, dass:

1. es einen Gott geben muss und
2. jener offenbar vollkommen anders ist, als wir ihn uns, kulturell vorgeprägt, vorstellen.

Nach der erste Schilderung las ich dann weitere 2 Berichte, diese hier...
http://www.initiative.cc/Artikel/2004_11_08%20Nahtoderfahrung.htm
http://www.nderf.org/German/israel_nte.htm

... und irgendwann wurde es immer mehr...

Cerridwenn
06.02.2015, 23:14
Grautoene gibt es meiner Meinung nach nur auf dieser primitiven Stufe der Materie des Dreidimensionalen. Dort wo sich die Menschen aus Bequemlichkeit, Faulheit, Gewohnheit, Tradition, Erziehung, Blindheit, negativen Emotionen, schwachem Willen etc. entscheiden davonzulaufen oder mit den Massen zu traben, aber sich weder fuer die eine noch andere andere Seite entscheiden wollen. Wenn Jesus existiert als Gottes Sohn dann gibt es Licht und absolute Wahrheit, was es auf dieser Erde zugegebenermassen nicht gibt. Und wenn wir dorthin wollen dann muessen wir uns von der Finsternis trennen und ins Licht treten und uns damit von allem negativem lossagen. Auch von der Luege und der Heuchelei. Und von Anfang meines Lebens habe ich die Luegner und Heuchler stets verachtet und sofern einen erkannt, mich von diesen rasch getrennt. Wie kannst du dich auf jemanden verlassen welcher luegt, heuchelt, stiehlt, betruegt etc.? Das ist nicht moeglich. Natuerlich macht jeder von uns boese Dinge in seinem Leben, dann aber so tun als seie es natuerlich und unvermeidlich, als seien wir nichts als Tiere ist widerwaertig, eine billige Entschuldigung um das eigene Gewissen zu beruhigen, damit wir weiter schlafen koennen.

Nach dem Tod werden wir Rechenschaft ablegen muessen fuer unser Leben. Und es wird uns nicht gefallen. Nur im Hier und Jetzt haben wir die Moeglichkeit aus der Finsternis ins Licht zu treten, also das Boese vermeiden und das Gute suchen. Das ist meine Meinung.

Wuerde ich diesen Glauben nicht haben, so waere diese Welt trostlos und ich wuerde mich selbst zu meinen eigenen Gott machen, alles waere recht, erlaubt und ich wuerde tun was dieser Welt gefaellt. Luegen und heucheln, rauben und morden, wie es ja unsere Eliten so gerne tun. Nur gibt es einiges in mir was mich davon zurueckhaelt und das ist die Hoffnung auf eine bessere Welt als diese falsche in welcher wir derzeit leben.



Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch der nicht nur Geistesbildung sondern auch genügend Herzensbildung besitzt, von sich aus ein Leben "im Licht" wie du es nennst anstrebt, ohne erst einen - Herrn - bemühen zu müssen.

Catholicus Romanus
06.02.2015, 23:19
Ich hab mir einige hundert Nahtod-Zeugenerlebnisse, auf dieser Seite hier durchgelesen.
http://www.nderf.org/German/NDERF_NDEs.htm

Das erste Mal als ich mit dem Thema in Berührung kam, las ich diese hier:
http://www.nderf.org/German/attila_p_possible_nte.htm

Je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr wird einem bewusst, dass:

1. es einen Gott geben muss und
2. jener offenbar vollkommen anders ist, als wir ihn uns, kulturell vorgeprägt, vorstellen.

Nach der erste Schilderung las ich dann weitere 2 Berichte, diese hier...
http://www.initiative.cc/Artikel/2004_11_08%20Nahtoderfahrung.htm
http://www.nderf.org/German/israel_nte.htm

... und irgendwann wurde es immer mehr...

Nimm es mir nicht übel, aber ich traue Seiten nicht, die aussehen, als wären sie von 1998.

Candymaker
06.02.2015, 23:20
Nimm es mir nicht übel, aber ich traue Seiten nicht, die aussehen, als wären sie von 1998.

Du bist ein Idiot. Ende der Unterhaltung.

Catholicus Romanus
06.02.2015, 23:24
Du bist ein Idiot. Ende der Unterhaltung.

Du urteilst aber schnell.

cornjung
06.02.2015, 23:26
Nimm es mir nicht übel, aber ich traue Seiten nicht, die aussehen, als wären sie von 1998.
Nimm es mir auch nicht übel, aber ich traue Leuten nicht zu , Aussagen über das Jenseits zu treffen, deren Aussagen über das Diesseits sich zigfach als falsch erwiesen haben.

Catholicus Romanus
06.02.2015, 23:29
Nimm es mir auch nicht übel, aber ich traue Leuten nicht zu , Aussagen über das Jenseits zu treffen, deren Aussagen über das Diesseits sich zigfach als falsch erwiesen haben.

Da bin ich auf deiner Seite.

DonauDude
06.02.2015, 23:42
Ich hatte zwei davon, aber gut, daß du es besser weißt.

In der Studie des Kardiologen Pim van Lommel berichteten nur 18% der Herzstillstandpatienten von einer Nahtoderfahrung.

DonauDude
06.02.2015, 23:45
Gratuliere! Schon mal ein Risikofaktor weniger. Jetzt musste dich nur noch gegen Blitzschlag, Vorfahrtnehmer und grippale Infekte versichern...>8-))

Wer früher stirbt ist länger tot. :D
Ne, im Ernst: Nach Eckhart Tolle u.a. ist der Tod nicht das Gegenteil vom Leben, sondern das Gegenteil der Geburt/Zeugung. Das Leben selbst wäre unendlich.

Aber das mit Epikur hat auch was: "Entweder ist der Tod oder Ich. Aber nie beides gleichzeitig. Warum sollte ich dann den Tod fürchten?"

DonauDude
06.02.2015, 23:51
Es ist vor allem gar nicht so wichtig, ob jemand ein guter oder böser Mensch auf Erden war! Entscheidend ist vor allem der Wille, ob man mit oder ohne Gott die Ewigkeit zubringen möchte. Sagt man Ja zu Gott, dann wird die Seele in Gott aufgenommen, sie erlebt die Vervollkommnung (Vergottung) ihrer irdischen Persönlichkeit, Gott lässt diese heiligen Seelen an seiner Gottheit teilhaben, d.h. man ist potentiell allmächtig, allwissend, allgütig, all-, all-, all-...Natürlich müssen die allermeisten Seelen vorher noch gereinigt werden (Fegefeuer), bevor sie in Gottes heiliges Paradies eintreten dürfen. Lehne ich Gott aber aus tiefstem Herzen und mit Entschiedenheit ab, dann werde ich in die gottfreie Zone des Jenseits kommen, die man "Hölle" nennt. Hier wird sich Gott nie einmischen, hier herrscht absolute Freiheit und die bösen Geister können ihre Wut an den Mitbewohnern auslassen (das einzige Vergnügen, dass diese pervertierten Wesen noch haben).

Tja, und laut Abraham Hicks und anderen geht es nach dem Krepieren direkt in die Glückseligkeit, weil sämtlicher Widerstand weg ist. Da steht jetzt Aussage gegen Aussage.

Obwohl, viele Nahtoderfahrungen berichten auch über einen Zustand von sämtlichen Gefühlen (die ganze Palette von angenehm bis unangenehm) gleichzeitig, der eine Weile anhielt. Vielleicht war das so eine Art "Fegefeuer".

DonauDude
06.02.2015, 23:57
Wir verfaulen in der dunklen, kalten Erde und die Maden fressen uns auf.

"... mit einer Spieluhrrrr in der Hand..."


https://www.youtube.com/watch?v=O4z8iso0cEU

DonauDude
07.02.2015, 00:00
Er sagte: "Der Tod geht mich nichts an". (gemäß Überlieferung).
Viel schwerwiegender als die Beantwortung der Frage nach dem Tod sollte man die Gründe erforschen, die zu dieser absurden Seelentheorie geführt haben.

Nahtoderfahrungen (NDEs) und außerkörperliche Erfahrungen (OOBEs) haben zu dieser Theorie geführt.

Catholicus Romanus
07.02.2015, 00:04
Er sagte: "Der Tod geht mich nichts an". (gemäß Überlieferung).
Viel schwerwiegender als die Beantwortung der Frage nach dem Tod sollte man die Gründe erforschen, die zu dieser absurden Seelentheorie geführt haben. Meiner Meinung nach hängen solche Leute an ihrem kleinen Leben und wollen es bis in alle Ewigkeit verlängern. Die Idee des Paradieses und der Hölle, als äquivalente Strafe und Belohnung für die Taten in dieser Welt, ist nichts weiter als eine Extrapolation irdischer Maßstäbe, oder reiner Egoismus. 72 Jungfrauen als Anreiz oder die totale Liebe Gottes? Gar noch alle Verstorbenen wiedersehen? Total irre und auch entlarvend für die Charaktere derer, die daran glauben.

Denn sie sind im Kern Egoisten, die das Leben auskosten wollen, bis über den Tod hinaus. Die nicht Platz machen wollen für andere, für neues. Die denken, sie wären die Krone der Schöpfung und hätten das Anrecht als Individuum ewig zu sein.

Nein: Da sage ich mir lieber. Es wäre eine Hölle, wenn nicht eines Tages dieser Organismus mit seinem Geist verlöschen würde, auf nimmer Wiedersehen. Denn das würde bedeuten, dass es keine Freiheit gäbe, und selbst der Tod eine Art Gefängnis oder Goldener Käfig wäre.

---

Und du, was bist du? Die Selbstlosigkeit in Person, ohne Fehler?

Tut mir leid, aber wenn ich sowas lese, dann frage ich mich, wie die werten Atheisten und Agnostiker auf ihre stets wiedergekaute These kommen, dass die Gläubigen sich für die moralisch Überlegenen halten.

cornjung
07.02.2015, 00:06
Nahtoderfahrungen (NDEs) und außerkörperliche Erfahrungen (OOBEs) haben zu dieser Theorie geführt.
Du solltest Einbildung, Halluzination und Wahnvorstellungen nicht überbewerten. An Engel, Elfen, Hexen, Teufel und Ufos muss man glauben, aber existieren tun sie nicht.

DonauDude
07.02.2015, 00:08
Wahrscheinlich treffen dann die Toten all die anderen Toten. Irgendwo wo muss doch eine Sammelstelle sein?
Darf eigentlich nur der moderne Mensch weiter leben oder auch seine Vorfahren bis "Ardi" und davor? Und was ist mit den Neandertalern und all den anderen Lebewesen? Wird vermutlich recht eng sein, in der Ewigkeit ... und dann die Kommunikationsschwierigkeiten :D

Nah, das geht alles telepathisch.
Nach Bashar Anka existieren sämtliche Paralleluniversen mit sämtlichen Möglichkeiten und Entscheidungslinien (inklusive Vergangenheit und Zukunft) jetzt (zur gleichen Zeit) und sind mit entsprechender Technologie auch besuchbar. Demnach würde man sich das jeweils zu einem selbst passende Paralleluniversum aussuchen, und zwar indem man seine eigene Gefühlsfrequenz justiert.

DonauDude
07.02.2015, 00:14
Natürlich ist das eine äußerst befriedigende Vorstellung, die Herren Hitler, Stalin und Gauck irgendwann einmal ihrer gerechten Strafe zugeführt zu sehen.
Es wird allerdings bei diesem Wunschtraum bleiben, so sehr das auch zu bedauern ist...<8´(

In irgendeinem Paralleluniversum werden sie gehenkt.
In einem anderen sind sie ein Komikertrio.
In einem weiteren weltberühmte Wohltäter.
In einem weiteren sind sie Fahrlehrer.
usw.

DonauDude
07.02.2015, 00:17
wie soll denn dieses "Rechenschaft ablegen" vor sich gehen? :hmm: Reden kann man dann ja wohl nix mehr, geschweige denn, die Fragen hören....

In etlichen Nahtoderfahrungen wird das so beschrieben, dass die Betroffenen in einem Augenblick als 360°-Sicht ihr gesamtes Leben als Film gesehen haben, und dabei gleichzeitig fühlten, wie sie selbst und wie die anderen Personen in den Situationen gefühlt haben.

DonauDude
07.02.2015, 00:25
Du solltest Einbildung, Halluzination und Wahnvorstellungen nicht überbewerten. An Engel, Elfen, Hexen, Teufel und Ufos muss man glauben, aber existieren tun sie nicht.

Tja, das Problem das wir alle haben ist ja dies: Was ist wirklich und was ist unwirklich?

Wenn man sich den Fuss an einem Stein stößt, fühlt es sich wirklich an, und das obwohl der Stein als auch der Fuß und das Gehirn hauptsächlich aus leerem Raum bestehen.

Vielleicht sind wir alle nur Spieler in einem sehr faszinierenden 3D-Spiel. Und wenn wir tot sind, wachen wir auf und spielen eine neue Runde.

Rumburak
07.02.2015, 00:46
In der Studie des Kardiologen Pim van Lommel berichteten nur 18% der Herzstillstandpatienten von einer Nahtoderfahrung.

Ich kann auch nichts davon erzählen. Nur über meine Zeit im Koma hätte ich ein ganzes Buch schreiben können.

Wurstsemmel
07.02.2015, 07:50
Überlass Gott die Bestrafung!
Kann nachvollziehen,das die meisten Menschen die Vorstellung das es keine Gerechtigkeit gibt,schwer ertragen koennen.
Da macht die Illusion,das es ,wenn schon nicht im Diesseits,dann doch zumindest im Jenseits,zur Bestandsaufnahme kommt,ein gutes Gefühl.

Wurstsemmel
07.02.2015, 07:57
Ich hab mir einige hundert Nahtod-Zeugenerlebnisse, auf dieser Seite hier durchgelesen.
http://www.nderf.org/German/NDERF_NDEs.htm

Das erste Mal als ich mit dem Thema in Berührung kam, las ich diese hier:
http://www.nderf.org/German/attila_p_possible_nte.htm

Je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr wird einem bewusst, dass:

1. es einen Gott geben muss und
2. jener offenbar vollkommen anders ist, als wir ihn uns, kulturell vorgeprägt, vorstellen.

Nach der erste Schilderung las ich dann weitere 2 Berichte, diese hier...
http://www.initiative.cc/Artikel/2004_11_08%20Nahtoderfahrung.htm
http://www.nderf.org/German/israel_nte.htm

... und irgendwann wurde es immer mehr...
Ich zitiere einen ehemaligen deutschen Außenminister.
"Sorry,I am not convinced"

Eridani
07.02.2015, 07:58
Eben doch!Es geht weiter.Man sieht die eigenen Beerdigung!Wenn man vernünftig beerdigt wird, bleibt man am Grab bis die Erde ca. 40 cm breit ist! Dann geht man in ein anders Welt! Im ersten Jahr geht man zum Grab weil man mit dem Körper verbunden ist!Falls man verbrannt wird und dies auf eigene Wusch geschieht hat man ein Problem!Ohne eigene zu tun geht man direkt ins Andere Welt!Dort wird man gefragt was man getan und un unterlassen hat.Das eigene Leben wird fortgeführt mit Zuschaern besonders mit geschädigten.Für nichtjuden gelten die 10 Geboten als Masstsab und für Juden wie immer schrer die 613 Geboten!Nicht Juden die sich an den 10 Geboten hielten kommen gut weg.Bei Juden gelten strengeren Regeln!Man könnte so zu sagen von Antisemitismus sprechenn wenn es nicht gegen Gott ginge!Zb Ich werde nach meinem jüdischen Name gefragt!Wenn ich mich nicht erinnere so habe ich ein Problem!Wäre ich doch als Nichtjude geboren!

Wer hat Dir diesen ganzen Unsinn erzählt? Wo hast Du diesen ganzen Quatsch aufgeschnappt?

Du bist immer noch im Mittelalter gefangen. Nach dem Tod ist Schluß - AUS - PENG - BUMM!

Heifüsch
07.02.2015, 09:40
das hier IST die Hölle ;)

Noch nicht ganz. Noch darfste kurze Röcke tragen...<&-(

Valdyn
07.02.2015, 09:55
Kann nachvollziehen,das die meisten Menschen die Vorstellung das es keine Gerechtigkeit gibt,schwer ertragen koennen.
Da macht die Illusion,das es ,wenn schon nicht im Diesseits,dann doch zumindest im Jenseits,zur Bestandsaufnahme kommt,ein gutes Gefühl.

Deine Aussage stolpert doch schon wieder im ersten Teil in dem du behauptest, es gäbe so etwas wie eine allgemein gültig definierte Gerechtigkeit.

Gott ist gerecht. Das war es aber schon. Welche Vorstellung wir Menschen im allgemeinen oder Menschen im speziellen von Gerechtigkeit haben ist völlig unerheblich.

Heifüsch
07.02.2015, 09:57
........Nach dem Tod werden wir Rechenschaft ablegen muessen fuer unser Leben. Und es wird uns nicht gefallen. Nur im Hier und Jetzt haben wir die Moeglichkeit aus der Finsternis ins Licht zu treten, also das Boese vermeiden und das Gute suchen. Das ist meine Meinung.

Ich als Atheist brauche diese Dauerbedrohung durch ein "Jüngstes Gericht" nicht, da ich über ein sogenanntes "Gewissen" verfüge.
Religiösen ist diese natürliche Hemmschwelle aber ganz offensichtlich nicht gegeben, wenn nur die Aussicht auf einen rächenden Gott sie von Mord und Totschlag abhält...


Wuerde ich diesen Glauben nicht haben, so waere diese Welt trostlos und ich wuerde mich selbst zu meinen eigenen Gott machen, alles waere recht, erlaubt und ich wuerde tun was dieser Welt gefaellt. Luegen und heucheln, rauben und morden, wie es ja unsere Eliten so gerne tun. Nur gibt es einiges in mir was mich davon zurueckhaelt und das ist die Hoffnung auf eine bessere Welt als diese falsche in welcher wir derzeit leben.

Ich finde, du bringst da einiges Durcheinander. Denn die Religiosität ist nun wirklich kein Garant für Friedensliebe, siehe Kreuzzüge, 30jähriger Krieg oder 1.Weltkrieg (Für Gott und Vaterland). Oder auch der aktuelle Flächenbrand, verursacht von frommen Evangelikalen und konsequent weitergeführt von durchgeknallten Allah-Anbetern.

Aber das wurde schon tausendmal diskutiert... Vielleicht hilf ja der Hinweis, daß Tiere keine Götter anbeten und sich trotzdem sehr sozial verhalten...

Valdyn
07.02.2015, 10:07
Ich als Atheist brauche diese Dauerbedrohung durch ein "Jüngstes Gericht" nicht, da ich über ein sogenanntes "Gewissen" verfüge.
Religiösen ist diese natürliche Hemmschwelle aber ganz offensichtlich nicht gegeben, wenn nur die Aussicht auf einen rächenden Gott sie von Mord und Totschlag abhält...



Ich finde, du bringst da einiges Durcheinander. Denn die Religiosität ist nun wirklich kein Garant für Friedensliebe, siehe Kreuzzüge, 30jähriger Krieg oder 1.Weltkrieg (Für Gott und Vaterland). Oder auch der aktuelle Flächenbrand, verursacht von frommen Evangelikalen und konsequent weitergeführt von durchgeknallten Allah-Anbetern.

Aber das wurde schon tausendmal diskutiert... Vielleicht hilf ja der Hinweis, daß Tiere keine Götter anbeten und sich trotzdem sehr sozial verhalten...

1. Es ist nicht relevant, was Menschen sagen sondern was in der Bibel geschrieben steht. Wenn ein Mensch "für Gott und Vaterland" sagt, spielt das keine Rolle und hat mit der Religion und mit Gott nichts zu tun so lange etwas anders geschrieben steht. Einleuchtend, oder?

2. Wer wahrhaftig an Gott glaubt, handelt selbstverständlich nicht aus Furcht vor Bestrafung heraus, sondern weil er das entsprechende Handeln als gut erkannt und Gottes Existenz akzeptiert hat.

Und vielleicht hilft ja der Hinweis, daß Tiere auch anders können, als sich sozial zu verhalten. Ja, genau. Der Mensch kennt auch beides. Schön, daß wir da erkannt haben, wie irrelevant dieser Hinweis ist.

Heifüsch
07.02.2015, 10:11
Wer früher stirbt ist länger tot. :D
Ne, im Ernst: Nach Eckhart Tolle u.a. ist der Tod nicht das Gegenteil vom Leben, sondern das Gegenteil der Geburt/Zeugung. Das Leben selbst wäre unendlich.

Aber das mit Epikur hat auch was: "Entweder ist der Tod oder Ich. Aber nie beides gleichzeitig. Warum sollte ich dann den Tod fürchten?"

Die meisten der jemals geborenen Menschen sind mausetot. Irgendwas mit 97 Prozent, wenn ich mich recht erinnere. Wir sind also die ganz große Ausnahme, was das Lebendigsein betrifft. Und dieses Lebendigsein sollte man dann auch geniessen, anstatt sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie´s der großen Mehrheit aktuell geht. Einfach an Epikur denken und schon hat man keine Befürchtungen mehr. >8-)
Allenfalls das Stärrben ist nämlich das Problem. Und gerade das wird einem ja nicht unbedingt leicht gemacht durch die religiös begründete Zwangspflege und Sterbehilfeverweigerung. Aber da zeigt sich eben das wahre Gesicht religiöser Verblendung und Jenseitsverwirrung...

Heifüsch
07.02.2015, 10:15
Und du, was bist du? Die Selbstlosigkeit in Person, ohne Fehler?

Tut mir leid, aber wenn ich sowas lese, dann frage ich mich, wie die werten Atheisten und Agnostiker auf ihre stets wiedergekaute These kommen, dass die Gläubigen sich für die moralisch Überlegenen halten.

Nicht "die" Gläubigen bitte. Allerdings verführt eine gesteigerte Frömmigkeit natürlich zu mangelnder Selbstkritik und Selbstreflektion, nicht nur im Islam...

Bote Asgards
07.02.2015, 10:22
Eine Erklärung der Wissenschaft für Nahtoderfahrungen:


"... Berichte von Nahtoderfahrungen überlebender Patienten - betroffen ist etwa jeder fünfte - waren lang ein Trost für alle, die auf ein Leben nach dem Tod hoffen. Seit langem jedoch vermuten Wissenschaftler einen ganz anderen Hintergrund: Das sterbende Gehirn suggeriere dem Todgeweihten den tröstlichen Ausblick aufs Paradies, um ihm den Abschied zu erleichtern - letztlich eine Halluzination als Gnade der Natur.
Nun können Wissenschaftler der Universität Michigan mit Forschungsergebnissen aufwarten, die der Fraktion der Ungläubigen kräftig Auftrieb verschaffen: Demnach könnte ein bislang unbekannter sprunghafter Anstieg der Hirnaktivität kurz nach dem Tod für die Wahrnehmungen verantwortlich sein. ..."

Quelle und mehr dazu: http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_64939120/nahtoderfahrung-entzaubert-forscher-entschluesseln-raetsel-des-tunnels.html

Valdyn
07.02.2015, 10:27
Eine Erklärung der Wissenschaft für Nahtoderfahrungen:



Quelle und mehr dazu: http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_64939120/nahtoderfahrung-entzaubert-forscher-entschluesseln-raetsel-des-tunnels.html

Obwohl die Nahtoderfahrungen in der Mehrzahl wohl positiv verlaufen und die Betroffenen von Licht, Geborgenheit, Wärme etc. berichten, gibt es aber auch Beschreibungen, die das genaue Gegenteil darstellen.

Für die allermeisten Menschen, die an keinen Gott und an kein Leben nach dem Tod glauben, gilt ja, daß Religion und Glaube dann bei den Betroffenen die Ursache für so etwas wie Nahtoderlebnisse seien. Wunschdenken quasi.

Nahtoderlebnisse sind aber sehr wahrscheinlich so alt wie der Mensch und das Sterben. Und sehr wahrscheinlich wird also umgekehrt ein Schuh draus. Erst war das Nahtoderlebnis und dann die Religion.

Nahtoderlebnisse existieren also unabhänig von Religion. Und es ist auch interessant, daß so ziemlich alle Menschen unabhänig ihrer Religion oder Kultur das selbe berichten.

Kann man natürlich versuchen mit Evolution etc. pp. zu erklären. Muß man aber nicht. Vor allem wenn da noch genug fragen über bleiben.

Die Wissenschaft hat ja bis heute noch nicht einmal geklärt, wann der Mensch denn nun überhaupt Tod ist.

Heifüsch
07.02.2015, 10:35
1. Es ist nicht relevant, was Menschen sagen sondern was in der Bibel geschrieben steht. Wenn ein Mensch "für Gott und Vaterland" sagt, spielt das keine Rolle und hat mit der Religion und mit Gott nichts zu tun so lange etwas anders geschrieben steht. Einleuchtend, oder?
Nein, überhaupt nicht. Denn genauso argumentieren Muslime: "Der Islamismus hat nichts mit dem Islam zu tun, ebensowenig wie Ehrenmorde, Zwangsverheiratungen und Steinigungen. Islam ist etwas ganz anderes als Islam..."


2. Wer wahrhaftig an Gott glaubt, handelt selbstverständlich nicht aus Furcht vor Bestrafung heraus, sondern weil er das entsprechende Handeln als gut erkannt und Gottes Existenz akzeptiert hat.
Cool, und wozu dann diese mühsam aufgebaute Drohkulisse aus Fegefeuer, Jüngstem Gericht und ewiger Höllenqual...?


Und vielleicht hilft ja der Hinweis, daß Tiere auch anders können, als sich sozial zu verhalten. Ja, genau. Der Mensch kennt auch beides. Schön, daß wir da erkannt haben, wie irrelevant dieser Hinweis ist.
Irrelevant ist hier allenfalls deine Weigerung, natürliche Verhaltensweisen zu akzeptieren. Erst der religiöse Wahn bringt die Massen schließlich dazu, ihr Gewissen zu vergessen und sich der Irratio hinzugeben. Aber das wird ein Gläubiger natürlich nie verstehen...

DonauDude
07.02.2015, 11:36
Eine Erklärung der Wissenschaft für Nahtoderfahrungen:



Quelle und mehr dazu: http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_64939120/nahtoderfahrung-entzaubert-forscher-entschluesseln-raetsel-des-tunnels.html

Diese sogenannte wissenschaftliche Erklärung ist keine, denn sie erklärt nicht alle auftretenden Phänomene. Bei derartigen Erklärungen steht der Wunsch im Vordergrund, PSI-Phänomene aus dem Weg zu schaffen, anstatt zu versuchen, sie tatsächlich zu verstehen.

truthCH
07.02.2015, 11:44
Der Mensch denkt aber Gott lenkt.

Wenn dem so ist, dann scheint Gott ein ziemlicher Sadist zu sein.

Valdyn
07.02.2015, 11:47
Nein, überhaupt nicht. Denn genauso argumentieren Muslime: "Der Islamismus hat nichts mit dem Islam zu tun, ebensowenig wie Ehrenmorde, Zwangsverheiratungen und Steinigungen. Islam ist etwas ganz anderes als Islam..."


Cool, und wozu dann diese mühsam aufgebaute Drohkulisse aus Fegefeuer, Jüngstem Gericht und ewiger Höllenqual...?


Irrelevant ist hier allenfalls deine Weigerung, natürliche Verhaltensweisen zu akzeptieren. Erst der religiöse Wahn bringt die Massen schließlich dazu, ihr Gewissen zu vergessen und sich der Irratio hinzugeben. Aber das wird ein Gläubiger natürlich nie verstehen...

1. Das ist ein Unterschied. Möchtest du über den Islam reden, dann reden wir über den Islam. Möchtest du über das Christentum reden, dann reden wir über das Christentum. Im Islam gibt es diese Überlieferungen. Im Christentum nicht.

2. Das weiß ich nicht. Das findet ja auch nur in deinem Kopf statt. Tatsache ist, daß auch Sünder errettet werden. Der Mörder, der neben Jesus gekreuzigt wurde hatte wahrhaftig an ihn geglaubt. Nicht aus angst vor einem Gott, nicht aus angst vor der Bestrafung seiner Sünden sondern aus freien Stücken und wurde deswegen erettet.

3. Nein irrelevant sind deine argumentativen Verknüpfungen von Dingen die zwar miteinander zu tun haben können aber nicht zwingend einander bedingen.

Nicht nur religiöser Wahn führt dazu, daß Massen sich vergessen. Und nicht nur Tiere, die keine Religion kennen, kennen sozial verträglichs miteinander.

Du willst suggerieren, Wahn und Verderben hätte ausschließlich etwas mit Religion und Glaube zu tun und alles Schöne dieser Welt sei aber nicht darauf zurückzuführen. Völliger Quatsch.

Kreuzbube
07.02.2015, 11:47
Wir haben unsere Ruhe.:)

Bruddler
07.02.2015, 11:52
An alle Zweifler, die an kein "Weiterleben nach dem Tod" glauben wollen:

Wie würde wohl ein Ungeborenes reagieren / antworten, wenn man ihm ein Weiterleben außerhalb des Mutterleibes erklären könnte ?
Antwort A: Ein Leben außerhalb des Mutterleibes kann es nicht geben, denn ein Leben ohne die Plazenta ist nicht möglich.
Antwort B: Ohne die schützende Wärme des Fruchtwassers ist ein Weiterleben undenkbar.

Fazit, auch wir irdisch Geborenen können uns ein Weiterleben ohne unseres (vergänglichen) Körpers nicht vorstellen...

Wurstsemmel
07.02.2015, 12:07
Deine Aussage stolpert doch schon wieder im ersten Teil in dem du behauptest, es gäbe so etwas wie eine allgemein gültig definierte Gerechtigkeit.

Gott ist gerecht. Das war es aber schon. Welche Vorstellung wir Menschen im allgemeinen oder Menschen im speziellen von Gerechtigkeit haben ist völlig unerheblich.
Lange nichts mehr von dir gehört bzw gelesen.


Ich red hier recht eindeutig von der menschlichen Wahrnehmung....ich vermute z.b auch das Dayan ein Mensch ist.
Und fuer den Menschen ist die Vorstellung das es eine fuer Menschen gültige Gerechtigkeit nicht gibt,schwer zu ertragen.
Dabei ist es tatsächlich unerheblich,welche Definition von Gerechtigkeit jeder einzelne hat.
Aber Hauptsache mal wieder ein bisschen klug geschissen.:D

Heifüsch
07.02.2015, 12:15
1. Das ist ein Unterschied. Möchtest du über den Islam reden, dann reden wir über den Islam. Möchtest du über das Christentum reden, dann reden wir über das Christentum. Im Islam gibt es diese Überlieferungen. Im Christentum nicht.

Ich möchte nichts weiter, als mein Wochenende geniessen. Und nebenbei klar machen, daß die religiös geschürte Angst von dem Tod vollkommen unbegründet. ist. (Was der Religion natürlich ihre gesamte Existenzgrundlage entzieht, aber so ist das nun mal...>8-))


3. Nein irrelevant sind deine argumentativen Verknüpfungen von Dingen die zwar miteinander zu tun haben können aber nicht zwingend einander bedingen.

Die Natur sorgt bekanntlich für ein ausgeglichenes Verhältnis von Überlebenswillen und Empathie. Und dann kommen die Religiösen daher und wollen das mit Gewalt neu ordnen und übersehen dabei die grundlegendsten Zusammenhänge...


Nicht nur religiöser Wahn führt dazu, daß Massen sich vergessen. Und nicht nur Tiere, die keine Religion kennen, kennen sozial verträglichs miteinander.

Stimmt, den politischen Wahn der Moderne, die "Ideologien" nämlich, darf man gerne dazuzählen. Auch sie enstammen schließlich religiösen Erfahrungen und Traditionen.
Aber du hast recht, auch Atheisten verstehen es, friedlich miteinander auszukommen. Sogar mit Gläubigen, solange die ihren Glauben für sich behalten...


Du willst suggerieren, Wahn und Verderben hätte ausschließlich etwas mit Religion und Glaube zu tun und alles Schöne dieser Welt sei aber nicht darauf zurückzuführen. Völliger Quatsch.

Alles Schöne dieser Welt ist auf die Natur zurückzuführen und auf deren geniale Erfindung der menschlichen Kultur. Und natürlich hatte die Religion anfangs ihre Berechtigung als Kulturbeschleuniger. Seit der frühen Neuzeit betätigt sie sich allerdings nur noch als Kulturbremser mit all den schlimmen Folgen, welche die gezielte Sabotage kultureller Weiterentwicklung nun mal mit sich bringt...

Valdyn
07.02.2015, 12:50
Ich werde ganz bestimmt keinen "Quotewar" mit dir führen. Auch ist es mir zu mühselig, derart gestaltete Beiträge von dir auseinanderzupflücken um da sinnvoll im Kontext darauf eingehen zu können.

Nur so viel: Deiner erste Aussage stimmt nicht. Auch wenn du sie wiederholst. Ich legte dir schonmal dar, daß Religionen respektive das Christentum keine Angst vor dem Tod, Bestrafung, Hölle etc. schürt. Das findet nur in deinem Kopf statt.

Das Gegenteil ist der Fall. Religionen entwickelten sich aus der Frage heraus, was da mit dem Menschen passiert ist und passieren wird der da plötzlich regunglos vor einem liegt. Religionen als solche spenden Trost und schüren keine Angst.

Und nochmal: Es ist unerheblich, was einzelne Menschen im Namen irgendeines Gottes oder Religion von sich geben. entscheidend ist nur, ob es dafür Grundlagen gibt.

Ynnoc VI.
07.02.2015, 13:01
Bin den Strang mal überflogen. Was mir auffällt ist, dass hier viele mit naturwissenschaftlichen Gesetzen und dem heutigen menschlichen Stand der Logik argumentieren, wogegen man ja zunächst nichts einwenden kann. Ganz nüchtern gesehen bin ich auch der Ansicht, dass nichts weiter als Biomasse übrigbleibt und sich dann mit der Erde vereinigt, so wie Aberquadrilliarden von Leichen und Kadavern zuvor.
Aber wer sagt eigentlich, dass immer und alles im Einklang mit uns bekannten Regeln geschehen muss, die zudem noch innerhalb unseres Vorstellungsvermögens liegen müssen? Oder dass wir wissenstechnisch so ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen sind?
Grundsätzlich finde ich, dass der Mensch neugierig sein und sich in seinem Wissensdurst keine Tabus setzen sollte. Ich finde allerdings, dass es Ausnahmen geben muss und es einfach zum Menschsein gehört, dass man mit Fragen in diese Welt hineingeboren wird und mit Fragen wieder geht. Die Erforschung des Todes bzw. eines langen, gar unendlichen Lebens ist in meinen Augen noch perverser als eine tabulose Genforschung, mit der man heuzutage schon einen ungeborenen Menschen äußerlich wie innerlich designen kann. In einer atheistischen Gesellschaftsordnung gibt es diesbezüglich keine Grenzen mehr, bzw. richten sich die Grenzen nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten. Wie hier Jemand auf den ersten Seiten richtigerweise schrieb: Ein unendliches Leben wäre wohl die größte Qual, die man sich nur vorstellen kann, drum sollte man ein paar Geheimnisse einfach Geheimnisse sein lassen und dafür eine nicht ganz so rasante medizinische Entwicklung in Kauf nehmen. Sonst werden wir es demnächst wirklich noch fortschrittlich halten, wenn eine selbstbewusste und moderne Karrierefrau des 22. Jahrhunderts ganz selbstverständlich im Rentenalter und somit nach getaner Arbeit ihr erstes Kind austrägt bzw. austragen lässt. Heutzutage, wie viele andere perverse andere Dinge, schon möglich, alles nur aufgrund tabuloser Neugier, und zunächst immer unter dem Deckmantel der Medizinischen Forschung um die menschliche Lebensqualität zu steigern, siehe z.B. auch die aktuelle Kampagne mit dem Organspendeausweis.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn man tot ist, ist man tot. Das soll man auch als neugieriger Mensch akzeptieren, sei es auch nur aus ethischen Gründen. Was dann kommt, weiß man frühestens dann, wenn man tot ist. Und so lange ist das Leben nun auch wieder nicht, dass man sich nicht gedulden könnte. Ich finde es sogar auf eine Art und Weise spannend, wobei ich glaube, dass es sehr ernüchternd sein wird, bzw. ich diese Ernüchterung ja eh nicht erleben werde. :D

Wurstsemmel
07.02.2015, 13:05
Sollte ich im Moment meines Ablebens bei einigermaßen klarem Verstand sein,werden meine letzten Worte "Jetzt bin ich aber mal gespannt" sein.:))

Heifüsch
07.02.2015, 13:12
......Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn man tot ist, ist man tot. Das soll man auch als neugieriger Mensch akzeptieren, sei es auch nur aus ethischen Gründen. Was dann kommt, weiß man frühestens dann, wenn man tot ist. Und so lange ist das Leben nun auch wieder nicht, dass man sich nicht gedulden könnte. Ich finde es sogar auf eine Art und Weise spannend, wobei ich glaube, dass es sehr ernüchternd sein wird, bzw. ich diese Ernüchterung ja eh nicht erleben werde. :D

Alles richtig. Und man müsste schon sehr borniert sein, die aufgeworfenen Fragen einfach ignorieren zu wollen. Dumm allerdings, daß, kaum daß man sie diskutiert, Christen und sonstige Religiöse auftauchen, um sich in ihrem Wahn bestätigt zu zeigen und die Deutungshoheit über die letzten Fragen der Menschheit an sich zu reissen...

Valdyn
07.02.2015, 13:17
Ich kann hier nur sog. Atheisten sehen die in ihrem Wahn unablässig Erklärungen abgeben, daß jeder, der an irgendetwas anderes glaubt, wahnhaft sei.

Ich seh hier keinen einzigen Christ, Moslem, Juden, Hindu oder was auch immer, der sagt, daß irgendjemand glauben soll.

Wie borniert muß man eigentlich sein, um das nicht feststellen zu können?

Candymaker
07.02.2015, 13:29
Ich zitiere einen ehemaligen deutschen Außenminister.
"Sorry,I am not convinced"

Darauf kommt es auch nicht an.
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Heifüsch
07.02.2015, 13:29
.......Nur so viel: Deiner erste Aussage stimmt nicht. Auch wenn du sie wiederholst. Ich legte dir schonmal dar, daß Religionen respektive das Christentum keine Angst vor dem Tod, Bestrafung, Hölle etc. schürt. Das findet nur in deinem Kopf statt.

http://www.katrinschuster.de/wp-content/uploads/2011/12/Hortus_Deliciarum_-_Hell.jpg
(Das ist keine Zitatverfälschung, das findet nur in meinem Kopf statt...>ß-))

Das Gegenteil ist der Fall. Religionen entwickelten sich aus der Frage heraus, was da mit dem Menschen passiert ist und passieren wird der da plötzlich regunglos vor einem liegt. Religionen als solche spenden Trost und schüren keine Angst.

Stimmt, am Anfang wurde gefragt, dann geantwortet und getröstet und dann erst erkannte man die unglaubliche Macht, welche die Priester an sich gerissen hatten. Und seitdem dient die Religion der Unterdrückung und die Angst vor einem "Jenseits" als Mittel zum Zweck...


Und nochmal: Es ist unerheblich, was einzelne Menschen im Namen irgendeines Gottes oder Religion von sich geben. entscheidend ist nur, ob es dafür Grundlagen gibt.

Entscheidend sind nicht die hehren utopischen Ansprüche, sondern die desillusionierende Realität religiösen Denkens und Handelns. Und so gesehen wäre es besser, die Menschheit würde sich endlich von diesem wirren Alptraum befreien und zur Vernunft kommen...

Heifüsch
07.02.2015, 13:31
Ich kann hier nur sog. Atheisten sehen die in ihrem Wahn unablässig Erklärungen abgeben, daß jeder, der an irgendetwas anderes glaubt, wahnhaft sei.

Ich seh hier keinen einzigen Christ, Moslem, Juden, Hindu oder was auch immer, der sagt, daß irgendjemand glauben soll.

Wie borniert muß man eigentlich sein, um das nicht feststellen zu können?

Okay, du ziehst es jetzt vor, Selbstgespräche zu führen. Kein Problem...

Valdyn
07.02.2015, 13:49
Stimmt, am Anfang wurde gefragt, dann geantwortet und getröstet und dann erst erkannte man die unglaubliche Macht, welche die Priester an sich gerissen hatten. Und seitdem dient die Religion der Unterdrückung und die Angst vor einem "Jenseits" als Mittel zum Zweck...



Entscheidend sind nicht die hehren utopischen Ansprüche, sondern die desillusionierende Realität religiösen Denkens und Handelns. Und so gesehen wäre es besser, die Menschheit würde sich endlich von diesem wirren Alptraum befreien und zur Vernunft kommen...



Noch ein allerletztes mal, gut zuhören und vielleicht auch einfach mal drüber nachdenken...

Der Mörder, der neben Jesus gekreuzigt wurde, wurde erettet, weil er aus freien Stücken geglaubt hat. Er hat nur gesagt, daß Jesus im Jenseits an ihn denken soll. Da war keine Angst vor der Hölle oder vor einer Bestrafung. Das wäre auch kein richtiger Glaube. Glaube ist aus freien Stücken, weil man erkennt, daß es der richtige Weg ist und Gottes Existenz gewissermaßen erfährt und zwar unabhänig von Belohnung oder Bestrafung.

So ein Gläubiger also braucht überhaupt keine Angst vor dem Tod, Hölle oder was weiß ich zu haben. Solchen Gläubigen kann man also gar keine Angst machen.

Jemand der nicht glaubt, braucht auch keine Angst zu haben. Da funktioniert das also auch nicht.

Wem soll denn da bitte Angst gemacht werden?

Wen interessiert das denn wenn Leute da solche Bilder malen und die Hölle in der blumigsten Sprache schildern?

Das ist einfachste Logik. Einfach mal nachdenken.

"Himmel" und "Hölle" sind einfach nur die religiösen Erklärungen was mit Menschen nach ihrem Tod geschieht. Kann man dran glauben, muß man nicht. Jedenfalls kann man damit wie oben gesagt, keine Angst schüren. Das interessiert weder Gläubige noch Nichtgläubige.

Wie gesagt, das findet nur in deinem Kopf statt.

Wurstsemmel
07.02.2015, 13:50
Sollte ich im Moment meines Ablebens bei einigermaßen klarem Verstand sein,werden meine letzten Worte "Jetzt bin ich aber mal gespannt" sein.:))

Valdyn
07.02.2015, 13:51
Okay, du ziehst es jetzt vor, Selbstgespräche zu führen. Kein Problem...

Nein, du führst Monologe. Du reflektierst gar nicht was andere erwidern und spulst nur dein Programm runter. Ich weiß gar nicht wie oft man dir schon die christliche Heilslehre erklärt hat. Und trotzdem schnallst du immer noch nicht was der Glaube in diesem Kontext eigentlich ist und wovon er abhängt.

Wurstsemmel
07.02.2015, 13:51
Darauf kommt es auch nicht an.
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Danke,dir auch.
Gerade mit den Hunden vom Spaziergang zurueck....herrliches Wetter.

Chandra
07.02.2015, 14:00
Sollte ich im Moment meines Ablebens bei einigermaßen klarem Verstand sein,werden meine letzten Worte "Jetzt bin ich aber mal gespannt" sein.:))


Wurstsemmekl kommt nach seinem Tod zu seiner eigenen Verwunderung in den Himmel. Doch am zweiten Tag kommt plötzlich ein Teufel vorbei und peitscht ihn aus. Ruft Wurstsemmel : "Hey,hey das kannst Du doch nicht machen, ich bin hier doch im Himmel!
" Darauf der Teufel: "Ha, denkst Du! Wir haben jetzt das integrierte Gesamt-Jenseits." :bäh::D

Wurstsemmel
07.02.2015, 14:01
Noch ein allerletztes mal, gut zuhören und vielleicht auch einfach mal drüber nachdenken...

Der Mörder, der neben Jesus gekreuzigt wurde, wurde erettet, weil er aus freien Stücken geglaubt hat. Er hat nur gesagt, daß Jesus im Jenseits an ihn denken soll. Da war keine Angst vor der Hölle oder vor einer Bestrafung. Das wäre auch kein richtiger Glaube. Glaube ist aus freien Stücken, weil man erkennt, daß es der richtige Weg ist und Gottes Existenz gewissermaßen erfährt und zwar unabhänig von Belohnung oder Bestrafung.

So ein Gläubiger also braucht überhaupt keine Angst vor dem Tod, Hölle oder was weiß ich zu haben. Solchen Gläubigen kann man also gar keine Angst machen.

Jemand der nicht glaubt, braucht auch keine Angst zu haben. Da funktioniert das also auch nicht.

Wem soll denn da bitte Angst gemacht werden?

Wen interessiert das denn wenn Leute da solche Bilder malen und die Hölle in der blumigsten Sprache schildern?

Das ist einfachste Logik. Einfach mal nachdenken.
Du unterschätzt ,das die wenigsten hier,auch nur ansatzweise in der Lage sind,deiner,selbstverständlich zweifellos richtigen,Logik zu folgen.
Und auch so gut wie keiner wirklich bereit und faehig ist,ueber die Dinge des Lebens, in der Art und Weise wie du es tust und kannst,nachzudenken.

Wurstsemmel
07.02.2015, 14:03
Wurstsemmekl kommt nach seinem Tod zu seiner eigenen Verwunderung in den Himmel. Doch am zweiten Tag kommt plötzlich ein Teufel vorbei und peitscht ihn aus. Ruft Wurstsemmel : "Hey,hey das kannst Du doch nicht machen, ich bin hier doch im Himmel!
" Darauf der Teufel: "Ha, denkst Du! Wir haben jetzt das integrierte Gesamt-Jenseits." :bäh::D
Sollte es so kommen,werde ich mehr als verwundert sein.:D

Chandra
07.02.2015, 14:16
Sollte es so kommen,werde ich mehr als verwundert sein.:D





https://www.youtube.com/watch?v=k94gZqZdTgA

Chandra
07.02.2015, 14:19
Sollte es so kommen,werde ich mehr als verwundert sein.:D

wenn es Dir zu warm wird, kann Du ja wieder reinkarnieren;)

Heifüsch
07.02.2015, 16:39
Nein, du führst Monologe. Du reflektierst gar nicht was andere erwidern und spulst nur dein Programm runter. Ich weiß gar nicht wie oft man dir schon die christliche Heilslehre erklärt hat. Und trotzdem schnallst du immer noch nicht was der Glaube in diesem Kontext eigentlich ist und wovon er abhängt.

Deine christliche Heilslehre ist mir durchaus geläufig. Sie ist aber nur eine unter vielen und allein wegen ihres machtpolitischen Erfolgs wert, zur Kenntnis genommen zu werden.
All diese Heilslehren arbeiten jedenfalls mit der Angst vor dem Tod, um wieder zum Thema zurückzukommen. Und alle haben nichts zu bieten außer wilden Spekulationen und fadenscheinigen Altweibergeschichten aus dritter Hand.

Es steht dir übrigens durchaus zu, meine Argumente polemisch zu kontern. Den Atheismus als "Wahn" zu definieren, ist allerdings schon sehr weit hergeholt. Denn natürlich gilt zurecht das Behaupten von Geistern und Dämonen als Wahn und nicht die Nichtakzeptanz solcher absurder Thesen. >ß-)=

Heifüsch
07.02.2015, 16:45
Du unterschätzt ,das die wenigsten hier,auch nur ansatzweise in der Lage sind,deiner,selbstverständlich zweifellos richtigen,Logik zu folgen.
Und auch so gut wie keiner wirklich bereit und faehig ist,ueber die Dinge des Lebens, in der Art und Weise wie du es tust und kannst,nachzudenken.
:haha: Herrlich! >8-))

Valdyn
07.02.2015, 16:46
Deine christliche Heilslehre ist mir durchaus geläufig. Sie ist aber nur eine unter vielen und allein wegen ihres machtpolitischen Erfolgs wert, zur Kenntnis genommen zu werden.
All diese Heilslehren arbeiten jedenfalls mit der Angst vor dem Tod, um wieder zum Thema zurückzukommen. Und alle haben nichts zu bieten außer wilden Spekulationen und fadenscheinigen Altweibergeschichten aus dritter Hand.

Es steht dir übrigens durchaus zu, meine Argumente polemisch zu kontern. Den Atheismus als "Wahn" zu definieren, ist allerdings schon sehr weit hergeholt. Denn natürlich gilt zurecht das Behaupten von Geistern und Dämonen als Wahn und nicht die Nichtakzeptanz solcher absurder Thesen. >ß-)=

Wenn sie dir geläufig wäre, könntest du nicht behaupten, daß man versuchte, Angst vor dem Tode zu schüren.

1. Die Angst vor dem Tod ist urmenschlich und hat mit Religion nichts zu tun.

2. Ein Gläubiger im Sinne der Heilslehre braucht keine Angst zu haben.

3. Ein Nichtgläubiger braucht keine Angst zu haben, da er ja nicht an diese Dinge glaubt.

Erklär doch mal, wie du immer wieder behaupten kannst, daß versucht würde, Angst zu schüren.

Wer soll Angst haben und warum?

Wir drehen uns im Kreis. Du ignorierst meine Aussagen diesbezüglich und wiederholst nur stur deine Behauptungen die durch Wiederholungen nicht wahrer werden.

4. Nein, der Atheismus per se ist sicher kein Wahn. Das habe ich auch nie gesagt. Lesekompetenz?

Ich sagte, die Vehemenz, mit der "ihr" hier Gläubige eines Wahnes bezichtigt, grenzt an einen Wahn.

Catholicus Romanus
07.02.2015, 18:29
Entscheidend sind nicht die hehren utopischen Ansprüche, sondern die desillusionierende Realität religiösen Denkens und Handelns.

Doch, genau die Ansprüche sind entscheidend. Sie sind der Grund, wieso der Islam eine beschissene und das Christentum die beste Religion ist. Ihr Religionshasser macht es euch viel zu einfach.


Und so gesehen wäre es besser, die Menschheit würde sich endlich von diesem wirren Alptraum befreien und zur Vernunft kommen...

Dann würde der Albtraum erst so richtig beginnen.

Heifüsch
07.02.2015, 18:32
Wenn sie dir geläufig wäre, könntest du nicht behaupten, daß man versuchte, Angst vor dem Tode zu schüren.
Entschuldige bitte, aber ich bin gelernter Katholik und ich weiß, wovon ich rede. Und ich weiß auch, mit welchen Mitteln diese Kirche einen dazu treibt, ein Leben lang Schutzgeld abzudrücken...


1. Die Angst vor dem Tod ist urmenschlich und hat mit Religion nichts zu tun.
Du meinst wohl die Angst vor dem Sterben. Alles Andere hat sehr wohl etwas mit Religion zu tun. Im besseren Fall auch mit der Philosophie, siehe Epikur, der böse böse Hedonist. >8-))


3. Ein Nichtgläubiger braucht keine Angst zu haben, da er ja nicht an diese Dinge glaubt.
Also nur Gläubige? Sag´ich doch...!


Erklär doch mal, wie du immer wieder behaupten kannst, daß versucht würde, Angst zu schüren.
Das liegt doch wohl auf der Hand! Oder welchen Sinn hat denn deiner Meinung nach diese "Erbsünde"? Ich erklär´s dir: Pfaffe: Du hast ein Problem, du gottloser Heide! Du bist sündig und kommst niemals in den Himmel! Ich könnte dir aber helfen,... rechts unten unterschreiben, genau. Das Schutzgeld wird automatisch vom Lohn abgezogen, mach dir darum keine Gedanken. Jedenfalls bist du jetzt katholisch und hast gute Chancen, diese böse Erbsünde loszuwerden! >ß-)=


4. Nein, der Atheismus per se ist sicher kein Wahn. Das habe ich auch nie gesagt. Lesekompetenz?
Lesekompetenz ist vorhanden, zumindest bei mir. ---> #225


Ich sagte, die Vehemenz, mit der "ihr" hier Gläubige eines Wahnes bezichtigt, grenzt an einen Wahn.

Hier diskutieren durchaus unterschiedliche Atheisten, Agnostiker usw... Doch ohne die Anmaßungen der Religionen gäbe es überhaupt keinen Atheismus, wie du sicherlich weißt. Er würde umgehend seine Berechtigungsgrundlage verlieren, da er lediglich der Defensive dient.

http://www.canadianatheist.com/wp-content/uploads/2014/08/addis-atheist-cartoon.gif

Heifüsch
07.02.2015, 18:33
Doch, genau die Ansprüche sind entscheidend. Sie sind der Grund, wieso der Islam eine beschissene und das Christentum die beste Religion ist. Ihr Religionshasser macht es euch viel zu einfach.

Dann würde der Albtraum erst so richtig beginnen.

Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag´ich dir den Schädel ein, hehe...! Elfriede sei mit dir, Catholicus Romanus! Du kennst mich doch! >8-))

Catholicus Romanus
07.02.2015, 18:40
Nein, du führst Monologe. Du reflektierst gar nicht was andere erwidern und spulst nur dein Programm runter. Ich weiß gar nicht wie oft man dir schon die christliche Heilslehre erklärt hat. Und trotzdem schnallst du immer noch nicht was der Glaube in diesem Kontext eigentlich ist und wovon er abhängt.

Dabei ist er gar nicht blöd, aber bei diesem Thema hält er sich die Ohren zu und singt "lalalalala".

Catholicus Romanus
07.02.2015, 18:54
http://www.canadianatheist.com/wp-content/uploads/2014/08/addis-atheist-cartoon.gif

Meiner Erfahrung nach gehen Konflikte zwischen Pöbelatheisten und Christen zu 90% von den Pöbelatheisten aus. Das sieht man allein schon im Internet, man kann sich z.B. auf YouTube kaum ein Video zum Thema Christentum anschauen, ohne dass man über antireligiöse Kommentare stolpert. Umgekehrt findet man selten Kommentare von Christen unter Videos der Pöbelatheistenszene. Ich weiß nicht wieso Pöbelatheisten ihren Atheismus immer raushängen lassen müssen. Selbst unter Mozart-Liedern finden sich Kommentare wie "Ich bin zwar ein Atheist, aber das Lied ist schön". Wen zum Geier interessiert das? Das ist wie mit diesen CSD-Homos. Andererseits beschweren sich die Pöbelatheisten immer, dass wir Christen anderen unseren Glauben in den Rachen stopfen. Von wegen.

Dieses Bild bezieht sich übrigens auf amerikanische Evangelikale, ein verwirrter Haufen, der genauso lächerlich ist wie die Pöbelatheisten.

Nurmalso
07.02.2015, 19:21
Deine christliche Heilslehre ist mir durchaus geläufig. Sie ist aber nur eine unter vielen und allein wegen ihres machtpolitischen Erfolgs wert, zur Kenntnis genommen zu werden.
All diese Heilslehren arbeiten jedenfalls mit der Angst vor dem Tod, um wieder zum Thema zurückzukommen. Und alle haben nichts zu bieten außer wilden Spekulationen und fadenscheinigen Altweibergeschichten aus dritter Hand.

Es steht dir übrigens durchaus zu, meine Argumente polemisch zu kontern. Den Atheismus als "Wahn" zu definieren, ist allerdings schon sehr weit hergeholt. Denn natürlich gilt zurecht das Behaupten von Geistern und Dämonen als Wahn und nicht die Nichtakzeptanz solcher absurder Thesen. >ß-)=

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51RBdqyBpkL.jpg




Wobei Atheisten hier noch Glück haben. In einigen Koranverblödeten Staaten wartet der Henker ... aber das hatten wir hier ja auch schon mal

Heifüsch
07.02.2015, 19:29
Dabei ist er gar nicht blöd, aber bei diesem Thema hält er sich die Ohren zu und singt "lalalalala".

ROT! Dafür fettes Rot, du Schuft! Ein Königreich für ein Rot!!! Aaahhh! Kann mir mal jemand aushelfen und diese Ausgeburt der Hölle beroten...??? >$-((=

So, und jetzt kuck ich Batman! Da wird man wenixtens nich beleidigt! >%((

Catholicus Romanus
07.02.2015, 19:50
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51RBdqyBpkL.jpg




Wobei Atheisten hier noch Glück haben. In einigen Koranverblödeten Staaten wartet der Henker ... aber das hatten wir hier ja auch schon mal

Wie auch auf dem Cover zu lesen ist, ist das Buch eine Antwort auf Dawkins' "Gotteswahn".

Rikimer
07.02.2015, 20:22
An alle Zweifler, die an kein "Weiterleben nach dem Tod" glauben wollen:

Wie würde wohl ein Ungeborenes reagieren / antworten, wenn man ihm ein Weiterleben außerhalb des Mutterleibes erklären könnte ?
Antwort A: Ein Leben außerhalb des Mutterleibes kann es nicht geben, denn ein Leben ohne die Plazenta ist nicht möglich.
Antwort B: Ohne die schützende Wärme des Fruchtwassers ist ein Weiterleben undenkbar.

Fazit, auch wir irdisch Geborenen können uns ein Weiterleben ohne unseres (vergänglichen) Körpers nicht vorstellen...

Interessanter Vergleich. Demnach waere der Tod lediglich eine natuerliche Weiterentwicklung/Evolution zu unserer naechsten Existenzstufe hin, wo wir hier auf Erden entscheiden in welche Richtung genau. Es ist ja wohl klar das wir ein wenig mehr Einflussmoeglichkeiten haben als das Embryo und damit auch mehr Verantwortung. Letztendlich musste ich bei der Geburt als Austritt aus dem Mutterleib, verbunden mit der Mutterschnur, an den Sterbevorgang denken, welchen Salomo so beschreibt:

"1 Gedenke an deinen Schöpfer in deiner Jugend, ehe denn die bösen Tage kommen und die Jahre herzutreten, da du wirst sagen: Sie gefallen mir nicht; 2 ehe denn die Sonne und das Licht, Mond und Sterne finster werden und Wolken wieder kommen nach dem Regen; 3 zur Zeit, wenn die Hüter im Hause zittern, und sich krümmen die Starken, und müßig stehen die Müller, weil ihrer so wenig geworden sind, und finster werden, die durch die Fenster sehen, {~} 4 und die Türen an der Gasse geschlossen werden, daß die Stimme der Mühle leise wird, und man erwacht, wenn der Vogel singt, und gedämpft sind alle Töchter des Gesangs; 5 wenn man auch vor Höhen sich fürchtet und sich scheut auf dem Wege; wenn der Mandelbaum blüht, und die Heuschrecke beladen wird, und alle Lust vergeht (denn der Mensch fährt hin, da er ewig bleibt, und die Klageleute gehen umher auf der Gasse); 6 ehe denn der silberne Strick wegkomme, und die goldene Schale zerbreche, und der Eimer zerfalle an der Quelle, und das Rad zerbrochen werde am Born. 7 Denn der Staub muß wieder zu der Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat." - Prediger 12:1-7

http://www.ascensionnow.co.uk/uploads/6/8/0/0/6800211/366038960.jpg?363

Daggu
07.02.2015, 20:23
Meiner Erfahrung nach gehen Konflikte zwischen Pöbelatheisten und Christen zu 90% von den Pöbelatheisten aus. Das sieht man allein schon im Internet, man kann sich z.B. auf YouTube kaum ein Video zum Thema Christentum anschauen, ohne dass man über antireligiöse Kommentare stolpert. Umgekehrt findet man selten Kommentare von Christen unter Videos der Pöbelatheistenszene. Ich weiß nicht wieso Pöbelatheisten ihren Atheismus immer raushängen lassen müssen. Selbst unter Mozart-Liedern finden sich Kommentare wie "Ich bin zwar ein Atheist, aber das Lied ist schön". Wen zum Geier interessiert das? Das ist wie mit diesen CSD-Homos. Andererseits beschweren sich die Pöbelatheisten immer, dass wir Christen anderen unseren Glauben in den Rachen stopfen. Von wegen.

Dieses Bild bezieht sich übrigens auf amerikanische Evangelikale, ein verwirrter Haufen, der genauso lächerlich ist wie die Pöbelatheisten.

Du bist noch traumatisierter, als ich es dachte. Gut, ich habe zwar keine heilige Vorhaut im Schrank und den sechzigsten Nagel vom dreihundertzweiten Kreuz, an dem Jesus irgendwie ablebig wurde, diesen auf Ebay zu ersteigern ist mir mein Geld zu schade, aber immerhin bezahlen auch wir Atheisten einen abergläubischen Lummerverein (vulgo -> RKK) , der sich mehr um kleine Jungens kümmert, als um das Glaubensleben der Nochkatholen.

Zu den Konflikten. Wer so etwas hier absondert:


Dieses Bild bezieht sich übrigens auf amerikanische Evangelikale, ein verwirrter Haufen, der genauso lächerlich ist wie die Pöbelatheisten

der ist ein hell leuchtendes Vorbild unverfälschter Nächstenliebe, natürlich, nur bedenke, wenn ihr Christen euch wieder dreißig lange Jahre lang an die Gurgel gehen wollt, dann macht es bald, denn so viele christliche Gottes-Streiter kriegt ihr ja nun in Deutschland nicht mehr zusammen.