PDA

Vollständige Version anzeigen : Globale Verschuldung: Bei Null anfangen?



Nurmalso
05.02.2015, 14:37
"Die globale Verschuldung hat sich seit der Jahrtausendwende mehr als verdoppelt. Laut einer McKinsey-Studie summierten sich die Schulden der Welt jetzt auf 199 Billionen Dollar. Im Jahr 2000 lag die Summe deutlich niedriger.

Die weltweite Verschuldung erreicht aktuell neue Rekordstände. Die globalen Schulden liegen heute einer McKinsey-Studie zufolge bei 199 Billionen Dollar und damit 57 Billionen Dollar höher als zu Beginn der Finanzkrise 2007. Gemessen an der weltweiten Wirtschaftsleistung ist die Verschuldung damit um 17 Prozentpunkte gestiegen."
http://www.heute.de/studie-weist-nach-dass-die-weltweite-verschuldung-dramatisch-angestiegen-ist-37049918.html


Der Kapitalismus hat sein Halbwertszeit längst überschritten. Der große Schnitt wird kommen. Aber wann und wen wird es treffen wer die Verlierer sein?

Sander
05.02.2015, 14:38
Ja, wen wirds treffen? Uns Millionäre hoffentlich nicht.

Apart
05.02.2015, 19:55
Treffen wird es diejenigen, die auf Pump lebten und das waren nicht unbedingt die Millionäre.

Tantalit
05.02.2015, 20:01
Treffen wird es diejenigen, die auf Pump lebten und das waren nicht unbedingt die Millionäre.

Da hast du schon recht nur ein Finanzkartell in dem am Ende immer derselbe der Dumme ist bleibt eben ein Kartell und hier ist wie so sonst auch ist der Schwächere eben der Dumme.

EinDachs
05.02.2015, 20:31
Mit Ausnahme einer handvoll Eingeborener am Arsch der Welt würds vermutlich alle treffen. Grad die Millionäre eher härter. Des einen Schulden sind letzlich des anderen Guthaben.
Aber ich mach mir wenig Sorgen um die, da würd sicher recht hurtig ein Rettungspaket gezimmert werden. Vmtl auf Pump.

herberger
05.02.2015, 20:45
Gute Idee wir schaffen alle Währungen ab und es wird der Erdi eingeführt.

Apart
05.02.2015, 20:50
Da hast du schon recht nur ein Finanzkartell in dem am Ende immer derselbe der Dumme ist bleibt eben ein Kartell und hier ist wie so sonst auch ist der Schwächere eben der Dumme.


JEder gesunde Mensch sollte wissen, daß man einen Kredit zurückzuzahlen hat, mit Zins.

Wer das nicht kapiert, ist tatsächlich der "Schwächere" und zwar im intellektuellen Sinn.

Apart
05.02.2015, 20:51
Gute Idee wir schaffen alle Währungen ab und es wird der Erdi eingeführt.


Ja, und Deutschland wird ganz enorm davon profitieren.
Und wenn andere zu stark verschuldet sind ist Deutschland schuld.
Die anderen dann retten ist alternativlos.

ABAS
05.02.2015, 21:11
"Die globale Verschuldung hat sich seit der Jahrtausendwende mehr als verdoppelt. Laut einer McKinsey-Studie summierten sich die Schulden der Welt jetzt auf 199 Billionen Dollar. Im Jahr 2000 lag die Summe deutlich niedriger.

Die weltweite Verschuldung erreicht aktuell neue Rekordstände. Die globalen Schulden liegen heute einer McKinsey-Studie zufolge bei 199 Billionen Dollar und damit 57 Billionen Dollar höher als zu Beginn der Finanzkrise 2007. Gemessen an der weltweiten Wirtschaftsleistung ist die Verschuldung damit um 17 Prozentpunkte gestiegen."
http://www.heute.de/studie-weist-nach-dass-die-weltweite-verschuldung-dramatisch-angestiegen-ist-37049918.html


Der Kapitalismus hat sein Halbwertszeit längst überschritten. Der große Schnitt wird kommen. Aber wann und wen wird es treffen wer die Verlierer sein?


Investionen auf Kredit waren schon immer im Staatsektor und in
den privaten Sektoren der Wirtschaft ueblich. Dabei bringt das
eingesetzte Fremdkapital einen hohen Verwendungsnutzen fuer
die Kreditnehmer und die Kreditgeber werden mit Zinsen entlohnt.

Insbesondere wenn es um die gigantischen Staatsverschuldung
geht muss man die Gesamtschuldenentwicklung in Relation zu
den an die Glaeubiger gezahlten Zinsenzahlungen betrachten.

Um die Tilgung der Kredite geht es dem Grund nach schon lange
nicht mehr sondern die Kreditgeber wollen mit Staatsanleihen
eine langfristige Rendite sicherstellen die nahezu Risikolos ist
da Staaten nicht in die Insolvenz gehen koennen. Zudem sind
selbst hoch verschuldeten Staaten noch ein sichere Parkplatz
fuer das eingesetzte Kapital weil alle mobile und immobilen
Vermoergenswerte, Bauwerke, Kunst, Patente und Lizenzen
als Sicherheit dienen. Stellt man diese Sicherheiten z.B. der
hochverschuldeten USA gegenueber ist selbst die Verschuldung
der USA unbedenklich.

Worauf ich hinaus will klingt spektakulaer ist dem Grunde nach
aber nicht so schlimm wie es sich angehoert. Selbst bei einer
Schuldenglattstellung von Staatsschulden die z.B. Griechenland
angehaeuft hat trifft es die Glaeubiger nicht existenzgefaehrden
weil sie ueber viele Jahrzehnte den Kapitaleinsatz mit Zinsrenditen
aufgewogen haben.

Selbstverstaendlich darf ein Schuldenschnitte vorrangig nur bei
den Kapitalgebern praktizieren die einen Totalverlust eingesetzten
Kapitals ueber die Zinszahlungen bereits kompensiert bzw. das
Kapital massgeblich ueber die Einstandsumme vermehrt haben.

Im Resuemee heisst das wenn jemand mit den Einsatz von z.B.
10 Millionen EURO ueber viele Jahrzehnte Zins- bzw. Spekulations
gewinne gemacht hat die den Kapitaleinsatz ueberschreiten ist der
Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein vertretbares Risiko und
immer noch ein Geschaeft.

Finanzwirtschaft ist Risiko und es ist nicht die Aufgabe des Staates
oder des Volkes fuer Risiken von Kapitalisten einzustehen.

Nurmalso
06.02.2015, 09:14
Treffen wird es diejenigen, die auf Pump lebten und das waren nicht unbedingt die Millionäre.


Ja, die Schulden des "Pöbels" bleiben bestehen, das Finanzkapital läßt seine auf Null streichen. Wäre auch zu schön seine Schulden auf einen Schlag los zu werden, und, ich kann die Lust verbergen, kurz vor solch einem Schnitt neue Schulden zu machen

Liberalist
06.02.2015, 10:06
Der Kapitalismus hat sein Halbwertszeit längst überschritten. Der große Schnitt wird kommen. Aber wann und wen wird es treffen wer die Verlierer sein?

Kapitalismus? Nö.

Sozialismus.

https://www.marxists.org/deutsch/archiv/marx-engels/1848/manifest/2-prolkomm.htm


Zentralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol.

Befass dich mit dem Geldsystem und lern es zu verstehen, dann weisst du was ich meine.

Nurmalso
06.02.2015, 10:48
Kapitalismus? Nö.

Sozialismus.

https://www.marxists.org/deutsch/archiv/marx-engels/1848/manifest/2-prolkomm.htm



Befass dich mit dem Geldsystem und lern es zu verstehen, dann weisst du was ich meine.


Gut, aber wie will die Obrigkeit die Massen "bei Laune halten", außer mit Sozialismus? Und es werden immer mehr die bei Laune gehalten werden wollen, Pardon, gehalten werden müssen.
Ich schließe mich den Meinungen an, dass der Kapitalismus nur durch die Weltkriege 1 u. 2 hat überleben können. Zerstören und danach wieder aufbauen, erfolgversprechendere Modelle hat das Kapital meines Wissens nicht, aber ich bin für alles offen.

Liberalist
06.02.2015, 11:03
Gut, aber wie will die Obrigkeit die Massen "bei Laune halten", außer mit Sozialismus? Und es werden immer mehr die bei Laune gehalten werden wollen, Pardon, gehalten werden müssen.

Wurde die Masse in der DDR bei Laune gehalten? Die Masse der Leute wird bei Laune gehalten mit mehr Kapitalismus, weniger Staatseingriffe und somit Steuern runter.

Die Verschuldung eines Staates hat automatisch zur Folge, das der Sozialismus zunimmt, die Steuern werden erhöht, der Staatsapparat bläht sich auf und reguliert zunehmend.

Heute wird dir mit Hegels Dislektik weißgemacht, dass der Kapitalismus am Ende sei und mehr Staatseingriffe vonnöten seien. Tatsächlich sind die Staatseingriffe aber selbst Schuld an dieser Krise. Ziel ist es die Staatsmacht weiter auszubauen.

Wenn wir über Finanzkrisen schreiben, wer ist denn dafür verantwortlich, wenn die Staaten das Währungsmonopol haben?


Ich schließe mich den Meinungen an, dass der Kapitalismus nur durch die Weltkriege 1 u. 2 hat überleben können. Zerstören und danach wieder aufbauen, erfolgversprechendere Modelle hat das Kapital meines Wissens nicht, aber ich bin für alles offen.

Erkläre mal bitte warum ein Krieg ein Wirtschaftsmodell aufrecht erhalten soll.
Beim Krieg hat nur ein Komplex einen Nutzen, der militärisch-industrielle. Wenn ich mir den letzten Irakkrieg angucke, hat sich der Schuldenstand der USA seitdem erheblich erhöht, zum Schaden des amerikanischen Volkes.

Wo ist der Nutzen allgemein?

hamburger
06.02.2015, 11:36
Wurde die Masse in der DDR bei Laune gehalten? Die Masse der Leute wird bei Laune gehalten mit mehr Kapitalismus, weniger Staatseingriffe und somit Steuern runter.

Die Verschuldung eines Staates hat automatisch zur Folge, das der Sozialismus zunimmt, die Steuern werden erhöht, der Staatsapparat bläht sich auf und reguliert zunehmend.

Heute wird dir mit Hegels Dislektik weißgemacht, dass der Kapitalismus am Ende sei und mehr Staatseingriffe vonnöten seien. Tatsächlich sind die Staatseingriffe aber selbst Schuld an dieser Krise. Ziel ist es die Staatsmacht weiter auszubauen.

Wenn wir über Finanzkrisen schreiben, wer ist denn dafür verantwortlich, wenn die Staaten das Währungsmonopol haben?



Erkläre mal bitte warum ein Krieg ein Wirtschaftsmodell aufrecht erhalten soll.
Beim Krieg hat nur ein Komplex einen Nutzen, der militärisch-industrielle. Wenn ich mir den letzten Irakkrieg angucke, hat sich der Schuldenstand der USA seitdem erheblich erhöht, zum Schaden des amerikanischen Volkes.

Wo ist der Nutzen allgemein?

Das ist so nicht ganz richtig. Betrachten wir einmal die Nachkriegszeiten der letzten Kriege.
Genau da war das Wchstum logischerweise am größten, denn alle brauchten diverse Dinge, da nur noch wenig übrig war. Durch den Aufbau gabe es Vollbeschäftigung. Und heute? Neue Konsumgüter müssen trickreich in den Markt gebracht werden, altes wird entsorgt, nicht mehr repariert...
Die Bevölkerungszahlen steigen, wohin mit all den Menschen...die wollen versorgt werden, nur durch industrielle Landwirtschaft möglich.
Durch diverse Kriege wurde in der Vergangenheit dies Problem gelöst.
Eine andere Lösung bietet SiFi an. Roboter arbeiten und die Menschen haben nicht mehr so viele Kinder.....
Das Problem dabei ist, das die Roboter schon im kommen sind, die Menschen aber in ihrer Entwicklungsstufe, die CDU/SPD Wähler, geistig zurück geblieben sind.
Denn diese Welt kann man nur mit kleinen nationalen Einheiten schaffen....nicht mit einem Gebilde wie Europa...es sei denn, man hat einen neuen Napoléon oder einen Hitler.
Dieses Format hat weder Merkel noch Draghi, und auch Putin so nicht.

Liberalist
06.02.2015, 11:56
Das ist so nicht ganz richtig. Betrachten wir einmal die Nachkriegszeiten der letzten Kriege.
Genau da war das Wchstum logischerweise am größten, denn alle brauchten diverse Dinge, da nur noch wenig übrig war. Durch den Aufbau gabe es Vollbeschäftigung. Und heute? Neue Konsumgüter müssen trickreich in den Markt gebracht werden, altes wird entsorgt, nicht mehr repariert...

Beachte folgende Punkte:
Das Lohnniveau war wesentlich tiefer, das Lohniveau ist seitdem inflationär gestiegen und somit auch das Preisniveau und die Besteuerung, weil durch Verschuldung mehr Geld in die Volkswirtschaft gepumpt wurde.
Vergleiche die Staatsquote von damals, ca. 34% und heute, um die 50%, hab ich alles oben beschrieben.

Wachstum ist nur eine Kennzahl, zur Zeit der industriellen Revolution betrug das Wachstum 0,1%, das war Wachstum durch technischen Fortschritt mit einer goldgedeckten Währung. Das Wachstum in der Nachkriegszeit war groß, weil es bei null losging, hab ich 10 fabriken und eine elfte wird errichtet ist das Wachstum größer als wenn ich 1000 hab und 10 neue werden errichtet.

Heuzutage versuchen wir jedoch durch Verschuldung Wachstum zu erzwingen, schuldenfinanzierter Wachstum und hoffen dass der Wachstum größer ist als die Neuverschuldung, das geht mit der Zeit immer schief.


Die Bevölkerungszahlen steigen, wohin mit all den Menschen...die wollen versorgt werden, nur durch industrielle Landwirtschaft möglich.
Durch diverse Kriege wurde in der Vergangenheit dies Problem gelöst.

Zunehmende Produktivität. Vor WK 1 hat kein Mensch gehungert, kann den Punkt jetzt nicht nachvollziehen.


Eine andere Lösung bietet SiFi an. Roboter arbeiten und die Menschen haben nicht mehr so viele Kinder.....
Das Problem dabei ist, das die Roboter schon im kommen sind, die Menschen aber in ihrer Entwicklungsstufe, die CDU/SPD Wähler, geistig zurück geblieben sind.
Denn diese Welt kann man nur mit kleinen nationalen Einheiten schaffen....nicht mit einem Gebilde wie Europa...es sei denn, man hat einen neuen Napoléon oder einen Hitler.
Dieses Format hat weder Merkel noch Draghi, und auch Putin so nicht.

Ok, ich bin auch Sezessionist.

Dort wo Menschen durch Maschinen ausgetauscht werden können, also wo es sich ökonomisch lohnt, wird dies auch praktiziert.

Aber zur Kinderfrage, wenn die Menschen wesentlich weniger besteuert werden, bekommen die auch wieder mehr Kinder, garantiere ich dir.

Heute ist es so, die produktive Klasse will einen Standard und da sie hart besteuert werden verzichten diese halt in anderen Bereichen und bei vielen sind dies leider Kinder. Stattdessen werden von den Geldern unproduktive Klassen subventioniert, die mehr Kinder haben, das ist eine Sauerei.

Es muss so sein, dass Eltern es sich erlauben können, dass ein Elternteil reicht um den Standard zu zu halten und dies geht nur über höhere Nettogehälter und nicht Bruttogehälter.

Apart
06.02.2015, 12:14
Ja, die Schulden des "Pöbels" bleiben bestehen, das Finanzkapital läßt seine auf Null streichen. Wäre auch zu schön seine Schulden auf einen Schlag los zu werden, und, ich kann die Lust verbergen, kurz vor solch einem Schnitt neue Schulden zu machen


Für die abgeschriebenen Schulden der Zockerbanken wird der sterbende Mittelstand der Industrieländer aufkommen.

Dem Pöbel wird man auch in Zukunft Sportschau, Bier und Fastfood lassen, ob auf Pump oder nicht, ist da nicht von Belang.

Die Umverteilung läuft aus der Mitte nach oben und unten.

hamburger
06.02.2015, 12:19
Nur zur Ergänzung. Die Ernährung der Weltbevölkerung ist nur durch den massiven Einsatz von Kunstdünger noch möglich.
Dazu gibt es belegte Studien. Jede Erhöhung der Bevölkerungszahl wird erhebliche Probleme anch sich ziehen. China kauft deswegen in anderen Ländern schon Anbauflächen auf...ein unglaublicher Vorgang.
Einig sind sich die Ökonomen, dass es Krieg geben wird, um Wasser und Nahrungsmittel, wenn es so weiter geht.
Weder Kapitalismus noch Kommunismus bieten dazu Lösungen an.
Deutschland ist nach ökologischen Gesichtspunkten heute schon übervölkert...
Landwirtschaft mit Massentierhaltung, Chemie und Antibiotika....das ist die Folge dieser unsinnigen Politik.

Liberalist
06.02.2015, 12:36
Nur zur Ergänzung. Die Ernährung der Weltbevölkerung ist nur durch den massiven Einsatz von Kunstdünger noch möglich.
Dazu gibt es belegte Studien. Jede Erhöhung der Bevölkerungszahl wird erhebliche Probleme anch sich ziehen. China kauft deswegen in anderen Ländern schon Anbauflächen auf...ein unglaublicher Vorgang.
Einig sind sich die Ökonomen, dass es Krieg geben wird, um Wasser und Nahrungsmittel, wenn es so weiter geht.
Weder Kapitalismus noch Kommunismus bieten dazu Lösungen an.
Deutschland ist nach ökologischen Gesichtspunkten heute schon übervölkert...
Landwirtschaft mit Massentierhaltung, Chemie und Antibiotika....das ist die Folge dieser unsinnigen Politik.

Na, da kenn ich ganz andere Studien, die folgendes Aussagen, die Welt kann noch einige Milliarden Menschen vertragen. Ich verweise auf die Welthungerhilfe, trotz steigender Weltbevölkerung ist der Hunger relativ in den letzten 20 Jahren weltweit zurückgegangen.
Flächen zwecks Landwirtschaft gibt es noch ausreichend, des Weiteren wurden in den 80ern schon Pläne verwirklicht in Großstädten große mehrstöckige Immobilienkomplexe zu errichten, wo Ackerbau betrieben werden kann, wenn man will, kann man auch.

Wasserknappheit, wo herscht sie denn wirklich? Wasser ist ein Element welches nicht von diesem Planten verschwindet, es ist immer im System drin, im eigentlichen Sinne herrscht nur dort große Veränderung beim Grundwasser wo der Mensch Staudämme zwecks Energieversorgung baut anstatt AKWs.

Warum ist die BRD bitte überbevölkert, du kannst weiterhin billiges Land kaufen für ein paar Tausend Euros, der Osten z.B. Meck-Pomm ist leer.

Welche Ökonomen beschäftigen sich bitte mit Krieg, das ist doch nicht deren Aufgabe.

Massentiehaltung in Europa ist die Folge der Subventionspolitik der EU, Subventionen weg, Zölle runter, die Afrikaner würden sich freuen wenn sie uns beliefern dürften.

Ich denke du gehst hier Rockefellers "Club of Rome" auf dem Leim.

Para ou rien
06.02.2015, 12:39
Ohne Schulden gäbs nichtmal Geld. Schuldenphobie ist so eine typisch kleinbürgerliche Neurose.

Xarrion
06.02.2015, 12:41
Ohne Schulden gäbs nichtmal Geld. Schuldenphobie ist so eine typisch kleinbürgerliche Neurose.

Aha, interessant.
Wie tief steckst du denn in den Miesen?

Para ou rien
06.02.2015, 12:55
Aha, interessant.
Wie tief steckst du denn in den Miesen?

Kein bißchen. Aber gerade du als Unternehmer solltest wissen, dass es manchmal ohne Pump nicht geht.

Aber komm mal aus dieser BWL-Sicht raus. Es geht nicht um dich und mich, nicht um die kleine schwäbische Hauskasse, sondern um Volkswirtschaften und den globalen Finanzmmarkt.
Schulden sind ein Problem, sobald der Schuldendienst nicht mehr bedient werden kann bzw. dieser so exorbitant groß wird, dass kein operatives Geschäft mehr möglich ist.
Es macht keinen Sinn dumpf auf Schuldenzahlen zu blicken und daraus Schlüsse zu ziehen. Viel relevanter ist die vorhandene Bonität, Produktivitätssteigerungen, das Gesamtwachstum und Blick auf das zukünftige Wachstumspotential. Schulden sind prinzipiell nicht global zurückzahlbar, dass liegt in der Natur der Sache.

Xarrion
06.02.2015, 13:47
Kein bißchen. Aber gerade du als Unternehmer solltest wissen, dass es manchmal ohne Pump nicht geht.

Aber komm mal aus dieser BWL-Sicht raus. Es geht nicht um dich und mich, nicht um die kleine schwäbische Hauskasse, sondern um Volkswirtschaften und den globalen Finanzmmarkt.
Schulden sind ein Problem, sobald der Schuldendienst nicht mehr bedient werden kann bzw. dieser so exorbitant groß wird, dass kein operatives Geschäft mehr möglich ist.
Es macht keinen Sinn dumpf auf Schuldenzahlen zu blicken und daraus Schlüsse zu ziehen. Viel relevanter ist die vorhandene Bonität, Produktivitätssteigerungen, das Gesamtwachstum und Blick auf das zukünftige Wachstumspotential. Schulden sind prinzipiell nicht global zurückzahlbar, dass liegt in der Natur der Sache.

Naja, natürlich ging es oft nicht ohne Kreditaufnahme wenn in meinem Unternehmen größere Ausgaben anstanden.
Dennoch war und bin ich bei diesem Thema sehr konservativ und habe immer versucht, die Kreditverbindlichkeiten so gering wie möglich zu halten und wenn irgend möglich zu tilgen.
Heute jedoch wird finanziert auf Teufel komm raus. Kreditschulden gelten als völlig normal.
So ein Denken ist mir fremd.

hamburger
06.02.2015, 14:32
Kein bißchen. Aber gerade du als Unternehmer solltest wissen, dass es manchmal ohne Pump nicht geht.

Aber komm mal aus dieser BWL-Sicht raus. Es geht nicht um dich und mich, nicht um die kleine schwäbische Hauskasse, sondern um Volkswirtschaften und den globalen Finanzmmarkt.
Schulden sind ein Problem, sobald der Schuldendienst nicht mehr bedient werden kann bzw. dieser so exorbitant groß wird, dass kein operatives Geschäft mehr möglich ist.
Es macht keinen Sinn dumpf auf Schuldenzahlen zu blicken und daraus Schlüsse zu ziehen. Viel relevanter ist die vorhandene Bonität, Produktivitätssteigerungen, das Gesamtwachstum und Blick auf das zukünftige Wachstumspotential. Schulden sind prinzipiell nicht global zurückzahlbar, dass liegt in der Natur der Sache.

Herzlichen Glückwunsch. Du hast soeben das Perpetuum Mobile der Finanzindustrie erfunden. Also immer fröhlich Schulden machen, die Geldmenge erhöhen....und alles wird gut:fizeig:
Glaubst wirklich daran...dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Es spielt überhaupt keine Rolle, wie groß ein Unternehmen ist. Verschuldung ist der Anfang vom Ende. Der nächste Schritt ist der Einstieg in den Aktienmarkt, der letzte die Übernahme durch einen anderen Konzern.
Die schwäbische Haushaltskasse unterscheidet sich prinzipiell nicht von der Volkswirtschaft. Sobald beide zahlungsunfähig werden kommt der Crash.
Beobachte Griechenland und du gewinnst wesentliche Erkenntnisse. Unterschiedlich ist nur die Art der Abwicklung, für die Kleinen gibt es die Privatinsolvenz, für die Großen den Konkursverwalter.
Die Juden haben das schon sehr früh erkannt, indem sie regelmäßig zu einem bestimmten Zeitpunkt alles auf null stellten.
Lass dich von deinem Wachstumsirrsinn befreien...es gibt kein grenzenloses Wachstum.
Produktivitätssteigerungen gehen immer zu Lasten der Beschäftigten, genauso wie die Automatisierung.
Wenn man seine Grenzen nicht rechtzeitig erkennt, dann wird man untergehen.

Para ou rien
06.02.2015, 15:05
Produktivitätssteigerungen gehen immer zu Lasten der Beschäftigten, genauso wie die Automatisierung.

Du verwechselst mal wieder Ursache und Wirkung.

Tantalit
06.02.2015, 16:20
JEder gesunde Mensch sollte wissen, daß man einen Kredit zurückzuzahlen hat, mit Zins.

Wer das nicht kapiert, ist tatsächlich der "Schwächere" und zwar im intellektuellen Sinn.

Es geht ja weniger um Konsumentenkredite oder ne Hypothek für dein Häuschen sondern um richtige Finanzbetrügereien im großen Stil, die mehr oder weniger ganze Länder ruinieren und die Einwohner ins Elend stürzen.


Man kann aber auch einfach sagen wems schlecht geht der muß sich nur mehr anstrengen, alles Einzelfälle von denen ja nur Dummköpfe betroffen sind, wie das ja eh immer der Fall bei Spekulationsgeschäften ist. ;)

hamburger
06.02.2015, 16:35
Nur als Ergänzung zu der Schuldentheorie...das man Schulden machen muss....

Düstere Aussichten
Star-Ökonom Paul Krugman sieht schwarz für den Euro 06.02.2015, 16:36 Uhr | t-online.de


Davon war die DM nie bedroht, da eine solide Nationale Wirtschaft ihren Wert garantiert hat, trotz Schulden.
Der zulässige Rahmen für die Verschuldung ist schon lange überschritten, jetzt kommt nur noch der Crash, früher oder später.

Apart
06.02.2015, 18:32
Es geht ja weniger um Konsumentenkredite oder ne Hypothek für dein Häuschen sondern um richtige Finanzbetrügereien im großen Stil, die mehr oder weniger ganze Länder ruinieren und die Einwohner ins Elend stürzen.


Man kann aber auch einfach sagen wems schlecht geht der muß sich nur mehr anstrengen, alles Einzelfälle von denen ja nur Dummköpfe betroffen sind, wie das ja eh immer der Fall bei Spekulationsgeschäften ist. ;)


Die Staatsüberschuldung rührt aus dem genau selben Grund, wie die Privatverschuldung: Leben über den Verhältnissen.

Es ist typisches Bankrotteurverhalten, den Banken die Schuld zu geben, für das eigene VErsagen.

BERT
06.02.2015, 20:03
Die Staatsüberschuldung rührt aus dem genau selben Grund, wie die Privatverschuldung: Leben über den Verhältnissen.

Kannst Du das mal näher erklären? Deiner Feststellung nach sind ja alle verschuldeten Staaten irgendwie "unfähig".

HansMaier.
06.02.2015, 20:39
Kannst Du das mal näher erklären? Deiner Feststellung nach sind ja alle verschuldeten Staaten irgendwie "unfähig".

Ja. Genau so ist es auch. Demokrattien entarten zwangsläufig zu Sozialismen,
weil die Masse versteht, daß sie sich Geld in die Tasche wählen kann, was zur Folge
hat, daß die Politik sich Wähler mittels finanzieller Wohltaten kauft.
Der Westen hat sich mit der mildesten Form des Sozialismus, dem Sozialdemokratismus
infiziert, aber leider führt auch der zwangsläufig in den Bankrott. Der Sozialdemokratismus
geht einher mit der Aufblähung des Staatsapparates, zunehmender Bürokratisierung,
steigenden Steuern und Staatsschulden und dem Abbau von Bürgerrechten.
Immer mehr wollen vom System profitieren aber immer weniger Mehrwert wird
erwirtschaftet. Solche Systeme wie der Sozialdemokratismus lassen sich nur mit
ungedecktem Papiergeld und der daraus erwachsenden Möglichkeit der nahezu
unbegrenzten Kreditexpansion, ein Zeitlang unterhalten, verenden dann aber am
Grundproblem des Fiat Geldes, der zwangsläufigen systemischen Überschuldung.
Wer heute vom Kapitalismus spricht, weiss gar nicht was er redet.
Den letzten Kapitalismus hats in der westlichen Welt bis 1914 gegeben, ab da began
das Jahrhundert der Sozialismen.
Nun, sobald das Fiatspielchen aus ist, werden wir alle echten Kapitalismus
erleben. Und das wird allen Schmarotzern gar nicht gefallen. Aber
für die Freiheitsliebenden und Macher unter uns, kommt eine goldene Zeit.
MfG
H.Maier

Apart
06.02.2015, 20:52
Kannst Du das mal näher erklären? Deiner Feststellung nach sind ja alle verschuldeten Staaten irgendwie "unfähig".

Schulden fallen, genausowenig wie Geld, nicht vom Himmel.

Die Staaten sind zu stark verschuldet, weil sie ihrem Wahlvieh zu viel Bonbons, in Form von Sozialleistungen, etc. zuwarfen.

Daß man sowas jedem im selbstgefälligen Westen erklären muß, zeigt, daß wir noch lange nicht auf dem Weg zur Besserung sind.

BERT
06.02.2015, 21:06
Schulden fallen, genausowenig wie Geld, nicht vom Himmel.

Schulden und Geld fallen immer zusammen vom Himmel, solange Geld aus Schulden geschöpft wird.


Die Staaten sind zu stark verschuldet, weil sie ihrem Wahlvieh zu viel Bonbons, in Form von Sozialleistungen, etc. zuwarfen.

Mag sein, aber das ist - so denke ich - nur Teil des Problems.


Daß man sowas jedem im selbstgefälligen Westen erklären muß, zeigt, daß wir noch lange nicht auf dem Weg zur Besserung sind.

Nun mal langsam; ich glaube nicht, dass Du mir zu dem Thema irgendwas erklären kannst, was ich nicht schon lange weiß.

Wolf Fenrir
06.02.2015, 21:08
JEder gesunde Mensch sollte wissen, daß man einen Kredit zurückzuzahlen hat, mit Zins.

Wer das nicht kapiert, ist tatsächlich der "Schwächere" und zwar im intellektuellen Sinn. Nur wenn man im Kapitalistischen Sinne denkt, und den Kapitalismus als den letzten Schluss der Weisheit und der erstrebenswerten Gesellschaftsform hält...

Olliver
07.02.2015, 05:10
....Die Ernährung der Weltbevölkerung .....

...läuft prächtig:

http://kaltesonne.de/wp-content/uploads/2015/01/grain_figure_1.png

Produktionsstatistik der letzten 50 Jahre (Abbildung 1). Von Klimakrise ist dort nichts zu spüren. Im Gegenteil, die Produktion steigt und steigt und steigt… Der behauptete klimatische Weltuntergang für den Weizen muss wohl ausfallen.

http://www.kaltesonne.de/klimanews3-4/

Liberalist
07.02.2015, 11:50
Ohne Schulden gäbs nichtmal Geld. Schuldenphobie ist so eine typisch kleinbürgerliche Neurose.

Nein, das stimmt nicht.

Geld ist Geld und Schulden sind Kredite und Forderungen.

Liberalist
07.02.2015, 11:55
Schulden und Geld fallen immer zusammen vom Himmel, solange Geld aus Schulden geschöpft wird.
Mag sein, aber das ist - so denke ich - nur Teil des Problems.
Nun mal langsam; ich glaube nicht, dass Du mir zu dem Thema irgendwas erklären kannst, was ich nicht schon lange weiß.

Muss er, Schulden sind kein Geld, Schulden kommen aus dem Nichts und sind Kredit, welcher wieder ins Nichts muss.

Nikolaus
07.02.2015, 12:00
Hoffentlich wird das rechtzeitig mitgeteilt, bevor "bei Null" angefangen wird.
Dann nehm ich vorher noch schnell einen Kredit auf.

truthCH
07.02.2015, 12:09
Nein, das stimmt nicht.

Geld ist Geld und Schulden sind Kredite und Forderungen.

Ähmmm da würde ich aber auch widersprechen ... schliesslich verschenkt keine ZB Geld, was somit auch wieder Schulden sind, weil die Banken leihen sich das Geld ja auch von der ZB bevor sie es dann per Mindestreserve fraktionieren und um ein vielfaches aufblasen.

Zudem ist es mathematisch ja unmöglich alle Schulden mit Zins zurückzuzahlen, da der Zins nie geschaffen, sondern immer aus der bestehenden Geldmenge (die auch per Kredit in Umlauf kam) erwirtschaftet wird. Sprich, würde man alle Schulden zurückzahlen, würde immer noch die Forderung nach dem Zins bleiben, welcher aber dann nicht mit einem gesetzlichen Zahlungsmittel zurückgezahlt werden könnte, ausser man würde andere Mittel als Geld als gesetzliches Zahlungsmittel zulassen.

Liberalist
07.02.2015, 12:31
Ähmmm da würde ich aber auch widersprechen ... schliesslich verschenkt keine ZB Geld, was somit auch wieder Schulden sind, weil die Banken leihen sich das Geld ja auch von der ZB bevor sie es dann per Mindestreserve fraktionieren und um ein vielfaches aufblasen.

Zudem ist es mathematisch ja unmöglich alle Schulden mit Zins zurückzuzahlen, da der Zins nie geschaffen, sondern immer aus der bestehenden Geldmenge (die auch per Kredit in Umlauf kam) erwirtschaftet wird. Sprich, würde man alle Schulden zurückzahlen, würde immer noch die Forderung nach dem Zins bleiben, welcher aber dann nicht mit einem gesetzlichen Zahlungsmittel zurückgezahlt werden könnte, ausser man würde andere Mittel als Geld als gesetzliches Zahlungsmittel zulassen.

Es gibt einen geringen Teil von echtem Geld in einer Volkswirtschaft.

Para ou rien
07.02.2015, 12:34
Nein, das stimmt nicht.

Geld ist Geld und Schulden sind Kredite und Forderungen.

Das was du da im Geldbeutel mit dir herumträgst, ist nichts weiter als eine Forderung an die EZB.

truthCH
07.02.2015, 12:41
Es gibt einen geringen Teil von echtem Geld in einer Volkswirtschaft.

Das wäre dann welches?

moishe c
07.02.2015, 12:44
Ohne Schulden gäbs nichtmal Geld. Schuldenphobie ist so eine typisch kleinbürgerliche Neurose.

Mein lieber Scholli!

Ich hoffe, du hast bei anderen Themen mehr Ahnung!

Wer hatte denn "Schulden", wenn ein anderer aus einer Unze Silber ein Geldstück herstellte?

Liberalist
07.02.2015, 12:49
Das wäre dann welches?


Das was du da im Geldbeutel mit dir herumträgst, ist nichts weiter als eine Forderung an die EZB.

Die Sache ist ganz einfach, vor ewigen Zeiten hatten gab es einen Geldkreislauf mit echtem Geld, dann wurde die Golddeckung aufgehöben und es kam das Fiatgeld.

Nun, um dann Fiatgeld in den Umlauf zu bringen, brauch man echtes Geld, den Mindestreservesatz, diesbezüglich wurde dann Kredit in den Umlauf gepumpt. Und so geht es jetzt immer weiter.

Ich frage euch, wie soll Fiatgeld in den Umlauf gepumpt werden, wenn kein Geld zur Deckung da ist?

truthCH
07.02.2015, 12:55
Die Sache ist ganz einfach, vor ewigen Zeiten hatten gab es einen Geldkreislauf mit echtem Geld, dann wurde die Golddeckung aufgehöben und es kam das Fiatgeld.

Nun, um dann Fiatgeld in den Umlauf zu bringen, brauch man echtes Geld, den Mindestreservesatz, diesbezüglich wurde dann Kredit in den Umlauf gepumpt. Und so geht es jetzt immer weiter.

Ich frage euch, wie soll Fiatgeld in den Umlauf gepumpt werden, wenn kein Geld zur Deckung da ist?

Frag mal die Länder, die keine Mindestreserve haben .... scheint also schon zu funktionieren.

http://i58.tinypic.com/5eu106.png

hamburger
07.02.2015, 13:00
Geld hatte irgendwann mal einen Gegenwert. ein Stück Gold zum Beispiel, aus dem es bestand.
Der Gedanke bei Einführung des Geldes war, das man etwas real produziertes damit erwerben konnte, ohne das man dem Verkäufer ein Tauschobjekt geben musste.
Die Warenproduktion und das Geld standen also in einem bestimmten Verhältnis, bzw hatte das Geld einen entsprechenden Materialwert.
Heute sind wird zurück zu den Zeiten, wo man Eingeborene mit Glasperlen als Tauschobjekt beeindruckte...
Nur heute ist der Bürger der Eingeborene.....und schlimmer noch, die Glasperlen hatten mehr Materialwert als das Papier, das man heute nutzt.:D

hamburger
07.02.2015, 13:59
...läuft prächtig:

http://kaltesonne.de/wp-content/uploads/2015/01/grain_figure_1.png

Produktionsstatistik der letzten 50 Jahre (Abbildung 1). Von Klimakrise ist dort nichts zu spüren. Im Gegenteil, die Produktion steigt und steigt und steigt… Der behauptete klimatische Weltuntergang für den Weizen muss wohl ausfallen.

http://www.kaltesonne.de/klimanews3-4/

Das ist wohl so richtig, allerdings wird die Produktion mit massiven Einsatz von Kunstdünger erreicht....
Irgendwann aber wird das nicht mehr so funktionieren, das meinte ich mit einer "Versorgungslücke" , wenn die Menschheit sich weiter unkontrolliert vermehrt.

Para ou rien
07.02.2015, 14:54
Wer hatte denn "Schulden", wenn ein anderer aus einer Unze Silber ein Geldstück herstellte?

Probiers doch und schau mal wer das dann als Zahlungsmittel annimmt, Spinner.

Ansonsten würde dir einfach mal ein Blick in die Rechtsordnung eines jeden beliebigen Staates helfen...

Para ou rien
07.02.2015, 14:58
Die Sache ist ganz einfach,

Klar, wenn die Realität einfach ausgeblendet wird, man mit zusammenfanatsierten Standards hausieren geht und sich in Folkloregeschichtsschreibung und Mythen flüchtet.

Schau einfach mal was die Rechtslage zum Thema Geld sagt.
Geld ist eine Forderung gegen einen Emittenten, das im Rahmen eines Kreditvertrags entsteht. Dein Gold- oder Silberklumpen (auch in Münzform) hingegen ist eine Ware. Versuch mal mit Silberlingen deine täglichen Geschäfte abzuschließen. Viel Erfolg! :auro:

HansMaier.
07.02.2015, 17:42
Klar, wenn die Realität einfach ausgeblendet wird, man mit zusammenfanatsierten Standards hausieren geht und sich in Folkloregeschichtsschreibung und Mythen flüchtet.

Schau einfach mal was die Rechtslage zum Thema Geld sagt.
Geld ist eine Forderung gegen einen Emittenten, das im Rahmen eines Kreditvertrags entsteht. Dein Gold- oder Silberklumpen (auch in Münzform) hingegen ist eine Ware. Versuch mal mit Silberlingen deine täglichen Geschäfte abzuschließen. Viel Erfolg! :auro:

Hihi...
Ich sage dir, reite kein totes Pferd.:D
MfG
H.Maier

moishe c
07.02.2015, 17:43
Probiers doch und schau mal wer das dann als Zahlungsmittel annimmt, Spinner.

Ansonsten würde dir einfach mal ein Blick in die Rechtsordnung eines jeden beliebigen Staates helfen...

Mehr als sone bescheuerte Antwort hast du nicht drauf? Quatschkopp!

hamburger
07.02.2015, 18:37
Klar, wenn die Realität einfach ausgeblendet wird, man mit zusammenfanatsierten Standards hausieren geht und sich in Folkloregeschichtsschreibung und Mythen flüchtet.

Schau einfach mal was die Rechtslage zum Thema Geld sagt.
Geld ist eine Forderung gegen einen Emittenten, das im Rahmen eines Kreditvertrags entsteht. Dein Gold- oder Silberklumpen (auch in Münzform) hingegen ist eine Ware. Versuch mal mit Silberlingen deine täglichen Geschäfte abzuschließen. Viel Erfolg! :auro:

Warum informierst du dich nicht mal im Internet...ist hilfreich:D

http://www.edelmetall-handel.de/goldtafel-50-x-1g.html

Was meinst du denn, wofür die gedacht sind?

Liberalist
07.02.2015, 19:05
Frag mal die Länder, die keine Mindestreserve haben .... scheint also schon zu funktionieren.

http://i58.tinypic.com/5eu106.png

So lange man dann glaubt, funktioniert es, darum ging es hier aber nicht.

Ich Eurozone.

Liberalist
07.02.2015, 19:09
Klar, wenn die Realität einfach ausgeblendet wird, man mit zusammenfanatsierten Standards hausieren geht und sich in Folkloregeschichtsschreibung und Mythen flüchtet.

Schau einfach mal was die Rechtslage zum Thema Geld sagt.
Geld ist eine Forderung gegen einen Emittenten, das im Rahmen eines Kreditvertrags entsteht. Dein Gold- oder Silberklumpen (auch in Münzform) hingegen ist eine Ware. Versuch mal mit Silberlingen deine täglichen Geschäfte abzuschließen. Viel Erfolg! :auro:

Ach hör auf. Erklär doch mal wie Fiatgeld entstanden ist, anstatt son Schwachfug zu produzieren. Natürlich hab ich hier Geld zum tauschen von Waren, welches nicht mit Schulden belastet ist, nur leider versüfft ihr Geldspinner den Zustand zunehmend.

Was ist mit Münzgeld?

Liberalist
07.02.2015, 19:23
Zudem ist es mathematisch ja unmöglich alle Schulden mit Zins zurückzuzahlen, da der Zins nie geschaffen, sondern immer aus der bestehenden Geldmenge (die auch per Kredit in Umlauf kam) erwirtschaftet wird. Sprich, würde man alle Schulden zurückzahlen, würde immer noch die Forderung nach dem Zins bleiben, welcher aber dann nicht mit einem gesetzlichen Zahlungsmittel zurückgezahlt werden könnte, ausser man würde andere Mittel als Geld als gesetzliches Zahlungsmittel zulassen.

Hier nochmal drauf antworte. Ein inselgeldkreislauf, ich bin Arbeitslos und möchte Fischer werden, diesbezüglich leihe ich mir von einem Sparer 100 Geldeinheiten mit 10% Zinsen. Ich kaufe mir ein Netz für 100 Geldeinheiten und fische 100 Fische, die ich für je 2 Geldeinheiten verkaufe. Ich zahle davon nun 110 Geldeinheiten zwecks Schuldentilgung zurück und habe 90 Geldeinheiten Gewinn. Alternativ kann ich dem Verleiher auch 100 Geldeinheiten geben und für die Zinsen 5 Fische oder komplett 55 Fische, wenn Fische akzeptiert zu dem Preis.

Wo kommt der Zins her, aus dem zusätzlichen Wareneinsatz.

Somit ist die Aussage falsch, dass Schulden nicht zurückgezahlt werden können, weil kein Geld dafür zur Verfügung steht.

Problematisch ist die ganze Sache aber, wenn eure Geldspinnerei dazu führt, dass ihr Wirtschaftswachstum erzwingen müsst, das ist immer ein tanz auf der Rasierklinge und geht zwangsläufig immer schief. Wenn ihr über 1,7% Wirtschaftswachstum jubelt, demgegenüber aber 3% Neuverschuldung stehen, handelt es sich tatsächlich um ein eine Wirtschaftsschrumpfungum 1,3%.

Kapiert das und schämt euch.

BERT
07.02.2015, 21:31
Muss er, Schulden sind kein Geld, Schulden kommen aus dem Nichts und sind Kredit, welcher wieder ins Nichts muss.

Hängt davon ab, wie Du also Geld definierst.

Solange aber die (Giral)Geldschöpfung durch Geschäftsbanken in der Weise erfolgt, dass eine eine Forderung mit einer Verbindlichkeit begründet wird, entsteht dieses "Geld" auf der Basis von Kreditgewährung, also aus einer Schuld heraus.

truthCH
07.02.2015, 21:33
Hier nochmal drauf antworte. Ein inselgeldkreislauf, ich bin Arbeitslos und möchte Fischer werden, diesbezüglich leihe ich mir von einem Sparer 100 Geldeinheiten mit 10% Zinsen. Ich kaufe mir ein Netz für 100 Geldeinheiten und fische 100 Fische, die ich für je 2 Geldeinheiten verkaufe. Ich zahle davon nun 110 Geldeinheiten zwecks Schuldentilgung zurück und habe 90 Geldeinheiten Gewinn. Alternativ kann ich dem Verleiher auch 100 Geldeinheiten geben und für die Zinsen 5 Fische oder komplett 55 Fische, wenn Fische akzeptiert zu dem Preis.

Wo kommt der Zins her, aus dem zusätzlichen Wareneinsatz.

Somit ist die Aussage falsch, dass Schulden nicht zurückgezahlt werden können, weil kein Geld dafür zur Verfügung steht.

Problematisch ist die ganze Sache aber, wenn eure Geldspinnerei dazu führt, dass ihr Wirtschaftswachstum erzwingen müsst, das ist immer ein tanz auf der Rasierklinge und geht zwangsläufig immer schief. Wenn ihr über 1,7% Wirtschaftswachstum jubelt, demgegenüber aber 3% Neuverschuldung stehen, handelt es sich tatsächlich um ein eine Wirtschaftsschrumpfungum 1,3%.

Kapiert das und schämt euch.

Das ist der springende Punkt - Ich geb Dir recht, man könnte es so lösen - aber dazu sollte dann eine Schuld im Verrechnungsrecht stehen (im Idealfall Guthaben gegen Schulden, kann aber ausgeweitet werden Sachwerte gegen Schulden) was zum Beispiel bei Hypotheken bei allen Kantonalbanken unmöglich ist. Bei der CS kann man es wegbedingen lassen, also dass man Verrechnungsrecht hat und UBS hat keine Klausel drin, also per sé erlaubt. Zusätzlich kommt hinzu, dass ein Gläubiger auf gesetzliches Zahlungsmittel pochen kann.

Punkto Wirtschaftswachstum erzwingen ... das ist ja systembedingt schon gegeben durch den Zinseszinseffekt.

Liberalist
07.02.2015, 21:36
Hängt davon ab, wie Du also Geld definierst.

Solange aber die (Giral)Geldschöpfung durch Geschäftsbanken in der Weise erfolgt, dass eine eine Forderung mit einer Verbindlichkeit begründet wird, entsteht dieses "Geld" auf der Basis von Kreditgewährung, also aus einer Schuld heraus.

Nein, Giralgeld ist kein Geld.

truthCH
07.02.2015, 21:37
So lange man dann glaubt, funktioniert es, darum ging es hier aber nicht.

Ich Eurozone.

Du Frage stellen: Ich frage euch, wie soll Fiatgeld in den Umlauf gepumpt werden, wenn kein Geld zur Deckung da ist?

Das hört sich für mich so an, wie dass es ohne Geld zur Deckung nicht möglich wäre ... darum meine Empfehlung die zu fragen, die es schon tun. Sorry wenn ich Dich da missverstanden habe.

Liberalist
07.02.2015, 21:45
Das ist der springende Punkt - Ich geb Dir recht, man könnte es so lösen - aber dazu sollte dann eine Schuld im Verrechnungsrecht stehen (im Idealfall Guthaben gegen Schulden, kann aber ausgeweitet werden Sachwerte gegen Schulden) was zum Beispiel bei Hypotheken bei allen Kantonalbanken unmöglich ist. Bei der CS kann man es wegbedingen lassen, also dass man Verrechnungsrecht hat und UBS hat keine Klausel drin, also per sé erlaubt. Zusätzlich kommt hinzu, dass ein Gläubiger auf gesetzliches Zahlungsmittel pochen kann.

Kann man so auch lösen mit Warenverrechnung, warum nicht. Wollte ja nur darauf hinaus, dass Zins und Tilgung aus dem bestehen System durchaus möglich ist. Heutzutage kann es vielleicht schwierig sein mit zunehmender Verschuldung, das sind jetzt aber zahlen die jetzt aus dem Stand selbst nicht kenne.


Punkto Wirtschaftswachstum erzwingen ... das ist ja systembedingt schon gegeben durch den Zinseszinseffekt.

Das meinte ich ja, man kann aber nicht ausreichend Wirtschaftswachstum erzwingen, das ist der springende Punkt. Steigen die Schulden expotentiell, dann muss das Wirtschaftswachstum gleich ansteigen, tut es das nicht, gibt es ein Problem.

Diesbezüglich ist eine Systemänderung erforderlich.

Liberalist
07.02.2015, 21:47
Du Frage stellen: Ich frage euch, wie soll Fiatgeld in den Umlauf gepumpt werden, wenn kein Geld zur Deckung da ist?

Das hört sich für mich so an, wie dass es ohne Geld zur Deckung nicht möglich wäre ... darum meine Empfehlung die zu fragen, die es schon tun. Sorry wenn ich Dich da missverstanden habe.

Achso. Keine Ahnung, Vielleicht haben diese auch einfach später den Reservesatz aufgehoben, keine Ahnung.

Para ou rien
07.02.2015, 21:49
Warum informierst du dich nicht mal im Internet...ist hilfreich:D

http://www.edelmetall-handel.de/goldtafel-50-x-1g.html

Was meinst du denn, wofür die gedacht sind?

U.a. für Leute wie dich. Wo eine Nachfrage, da ein Angebot.

Sagt ja auch niemand das Edelmetalle keine sinnvolle Anlage wären. Geld ist dennoch was anderes.

BERT
07.02.2015, 21:51
Nein, Giralgeld ist kein Geld.

Ist eine Definitionsfrage. Giralgeld ist zumindest kein offizielles Zahlungsmittel.

Liberalist
07.02.2015, 22:12
Ist eine Definitionsfrage. Giralgeld ist zumindest kein offizielles Zahlungsmittel.

Wie definierst du denn bitte Geld? :?

BERT
07.02.2015, 22:19
Wie definierst du denn bitte Geld? :?

Tja, in der Frage sind sich auch Ökonomen oft nicht einig. In erster Linie als Tauschmittel, das also einen Willen erzeugt (etwas dafür zu tun, herzustellen, herauszugeben usw.) im Glauben daran, dass man damit wiederum bei jemandem den Willen erzeugt, seine Waren oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können.

Liberalist
07.02.2015, 22:22
Tja, in der Frage sind sich auch Ökonomen oft nicht einig. In erster Linie als Tauschmittel, das also einen Willen erzeugt (etwas dafür zu tun, herzustellen, herauszugeben usw.) im Glauben daran, dass man damit wiederum bei jemandem den Willen erzeugt, seine Waren oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können.

ich kannte die Definition Geld = tauschmittel und Wertaufbewahrungsmittel.

Wäre Giralgeld Tausch- und Wertaufbewahrungsmittel?

BERT
07.02.2015, 22:28
ich kannte die Definition Geld = tauschmittel und Wertaufbewahrungsmittel.

Wäre Giralgeld Tausch- und Wertaufbewahrungsmittel?

Ja, aber nur so lange alle daran glauben und bis den Menschen das jetzige Geldsystem mal wieder um die Ohren fliegt. :)

Liberalist
07.02.2015, 22:31
Ja, aber nur so lange alle daran glauben und bis den Menschen das jetzige Geldsystem mal wieder um die Ohren fliegt. :)

Komm, Giralgeld ist ein schlechtes Weraufbewahrungsmittel, da du dafür Zinsen zahlst. Mit Wertaufbewahrungsmittel mein ich jetzt das du es dir ins Kopfkissen stecken kannst. Klar kannst es investieren und hoffen, dass die Rendite höher ist, sparen kannst du es aber nicht, nicht mal auf dem Sparbuch.

Und darum geht es mir mit dem Begriff Wertaufbewahrungsmittel.

BERT
07.02.2015, 23:14
Komm, Giralgeld ist ein schlechtes Weraufbewahrungsmittel, da du dafür Zinsen zahlst. Mit Wertaufbewahrungsmittel mein ich jetzt das du es dir ins Kopfkissen stecken kannst. Klar kannst es investieren und hoffen, dass die Rendite höher ist, sparen kannst du es aber nicht, nicht mal auf dem Sparbuch.

Und darum geht es mir mit dem Begriff Wertaufbewahrungsmittel.

Ich weiß durchaus was Du meinst - und gebe Dir da ja auch Recht. Natürlich ist das kein Wertspeicher, das Gros der Menschen glaubt das aber eben.

Liberalist
08.02.2015, 01:13
Ich weiß durchaus was Du meinst - und gebe Dir da ja auch Recht. Natürlich ist das kein Wertspeicher, das Gros der Menschen glaubt das aber eben.

Ja, ich weiss, leider ist das so.

Para ou rien
08.02.2015, 12:53
Ach hör auf. Erklär doch mal wie Fiatgeld entstanden ist, anstatt son Schwachfug zu produzieren.

Das was du "Fiatgeld" nennst, entsteht genauso wie Geld das noch mit Goldbarren bei der Notenbank hinterlegt war. Ein Kreditnehmer nimmt einen Kredit auf, Geld entsteht. Der Unterschied ist lediglich, dass hinter den heutigen Banknoten und genauso hinter dem Buchgeld der Privatbanken, vornehmlich Staatsanleihen stehen und keine Goldbarren.


Natürlich hab ich hier Geld zum tauschen von Waren, welches nicht mit Schulden belastet ist, nur leider versüfft ihr Geldspinner den Zustand zunehmend.

Was ist mit Münzgeld?

Achja, erzähl mal!

Para ou rien
08.02.2015, 12:55
ich kannte die Definition Geld = tauschmittel und Wertaufbewahrungsmittel.

Wäre Giralgeld Tausch- und Wertaufbewahrungsmittel?

Siehste da fängts schon an.

Du "kanntest" nur.... versuchs in Zukunft doch mal mal mit richtigem Wissen -und nein nicht in Form von youtube-filmchen und 1,2 Wikipediaartikeln. ;)

hamburger
08.02.2015, 13:54
Das was du "Fiatgeld" nennst, entsteht genauso wie Geld das noch mit Goldbarren bei der Notenbank hinterlegt war. Ein Kreditnehmer nimmt einen Kredit auf, Geld entsteht. Der Unterschied ist lediglich, dass hinter den heutigen Banknoten und genauso hinter dem Buchgeld der Privatbanken, vornehmlich Staatsanleihen stehen und keine Goldbarren.

Hat der Autor dieses Textes den selbst mal gelesen....?
Wenn hinter den Banknoten Staatsanleihen stehen, griechische oder italienische etc.., was ist dieses Geld dann wert? Nichts, denn sogar Frankreich hat nach dem Krieg eine Währungsreform durchführen müssen... Wer hat wohl dafür zahlen müssen?
Die Kunstbegriffe...Giralgeld..usw., sind nur eine Tarnung für einen nicht vorhandenen Gegenwert.
Natürlich glauben Dummies an den Wert dieses Geldes, intelligente Menschen nicht. Die deutschen Dummies arbeiten gerne für eine minimale Altersversorgung und für den Staat.
Dafür haben sie den Euro bekommen, als Strafe für ihre Dummheit.
Aus der Geschichte ist bekannt, dass kein Geldsystem, das nicht durch konkrete Sachwerte gedeckt war, überleben konnte.
Es ist nur eine Frage der Zeit.

Liberalist
08.02.2015, 15:50
Das was du "Fiatgeld" nennst, entsteht genauso wie Geld das noch mit Goldbarren bei der Notenbank hinterlegt war. Ein Kreditnehmer nimmt einen Kredit auf, Geld entsteht. Der Unterschied ist lediglich, dass hinter den heutigen Banknoten und genauso hinter dem Buchgeld der Privatbanken, vornehmlich Staatsanleihen stehen und keine Goldbarren.

Wenn ich die Deckung aufhebe, hab ich keine Schulden.


Achja, erzähl mal!

Hat es einen Gegenwert?

Liberalist
08.02.2015, 15:51
Siehste da fängts schon an.

Du "kanntest" nur.... versuchs in Zukunft doch mal mal mit richtigem Wissen -und nein nicht in Form von youtube-filmchen und 1,2 Wikipediaartikeln. ;)

Komm, ist gut, definiere was, sonst Ruhe im Karton.

Para ou rien
08.02.2015, 17:28
Hat der Autor dieses Textes den selbst mal gelesen....?
Wenn hinter den Banknoten Staatsanleihen stehen, griechische oder italienische etc.., was ist dieses Geld dann wert? Nichts, denn sogar Frankreich hat nach dem Krieg eine Währungsreform durchführen müssen... Wer hat wohl dafür zahlen müssen?
Die Kunstbegriffe...Giralgeld..usw., sind nur eine Tarnung für einen nicht vorhandenen Gegenwert.
Natürlich glauben Dummies an den Wert dieses Geldes, intelligente Menschen nicht. Die deutschen Dummies arbeiten gerne für eine minimale Altersversorgung und für den Staat.

So einfach ist das nicht mit dem Gegenwert. Natürlich ist ein Bond lediglich ein unphysisches Zahlungsversprechen für die Zukunft + monatliche Renditezahlungen. Aber solange Staaten noch Steuern eintreiben können ist ein Staatsbond ungleich wertlos. Kritisch wird es wenn die Staaten pleite gehen, weil dann auch ein Großteil der Aktiva in der Zentralbankbilanz flöten geht.


Dafür haben sie den Euro bekommen, als Strafe für ihre Dummheit.
Aus der Geschichte ist bekannt, dass kein Geldsystem, das nicht durch konkrete Sachwerte gedeckt war, überleben konnte.
Es ist nur eine Frage der Zeit.

Aus der Geschichte ist auch bekannt, dass Goldstandard etc. zum Scheitern verurteilt sind, selbst wenn der Standard immer mehr aufgeweicht wird. Spätestens beim nächsten Krieg! ;)
Wichtig für die Landeswährung ist, dass der Staat zahlungsfähig bleibt. Dann platzen keine Anleihen, die Währung überlebt problemlos.
Da Schulden global nicht auf 0 abgebaut werden können, heißt das konkret, dass der Staat auf lange Frist mehr Wachstum haben muss, als Verschuldung oder zumindestens Parität herrschen muss.
Wachstumskritiker behaupten ja immer, dass unendliches Wachstum nicht möglich sei. Da Wachstum aber mehr ist, als immer mehr Produkte, also bspw. immer mehr Autos auf den Hof stellen, sondern vor allem auch die Verbesserung von Bestehenden und mittlerweile sogar ins Virtuelle "gewachsen" wird, bin ich da weniger pessimistisch. :)

Liberalist
08.02.2015, 20:00
Aus der Geschichte ist auch bekannt, dass Goldstandard etc. zum Scheitern verurteilt sind, selbst wenn der Standard immer mehr aufgeweicht wird. Spätestens beim nächsten Krieg! ;)
Wichtig für die Landeswährung ist, dass der Staat zahlungsfähig bleibt. Dann platzen keine Anleihen, die Währung überlebt problemlos.
Da Schulden global nicht auf 0 abgebaut werden können, heißt das konkret, dass der Staat auf lange Frist mehr Wachstum haben muss, als Verschuldung oder zumindestens Parität herrschen muss.
Wachstumskritiker behaupten ja immer, dass unendliches Wachstum nicht möglich sei. Da Wachstum aber mehr ist, als immer mehr Produkte, also bspw. immer mehr Autos auf den Hof stellen, sondern vor allem auch die Verbesserung von Bestehenden und mittlerweile sogar ins Virtuelle "gewachsen" wird, bin ich da weniger pessimistisch. :)

Der Standard ist prinzipiell nicht zum scheitern verurteilt, er ist gescheitert, weil eben Krieg geführt wurde und er beendet wurde, war immer so. Der Standard hindert Staaten sich zu verschulden.

Warum soll bitte der Staat sich verschulden, der Staat hat das auszugeben was er einnimmt, fertig ist die Kiste.

Natürlich können Schulden global auf Null abgebaut werden:


Hier nochmal drauf antworte. Ein inselgeldkreislauf, ich bin Arbeitslos und möchte Fischer werden, diesbezüglich leihe ich mir von einem Sparer 100 Geldeinheiten mit 10% Zinsen. Ich kaufe mir ein Netz für 100 Geldeinheiten und fische 100 Fische, die ich für je 2 Geldeinheiten verkaufe. Ich zahle davon nun 110 Geldeinheiten zwecks Schuldentilgung zurück und habe 90 Geldeinheiten Gewinn. Alternativ kann ich dem Verleiher auch 100 Geldeinheiten geben und für die Zinsen 5 Fische oder komplett 55 Fische, wenn Fische akzeptiert zu dem Preis.

Wo kommt der Zins her, aus dem zusätzlichen Wareneinsatz.

Somit ist die Aussage falsch, dass Schulden nicht zurückgezahlt werden können, weil kein Geld dafür zur Verfügung steht.

Problematisch ist die ganze Sache aber, wenn eure Geldspinnerei dazu führt, dass ihr Wirtschaftswachstum erzwingen müsst, das ist immer ein tanz auf der Rasierklinge und geht zwangsläufig immer schief. Wenn ihr über 1,7% Wirtschaftswachstum jubelt, demgegenüber aber 3% Neuverschuldung stehen, handelt es sich tatsächlich um ein eine Wirtschaftsschrumpfungum 1,3%.

Kapiert das und schämt euch.

Para ou rien
09.02.2015, 13:16
Der Standard ist prinzipiell nicht zum scheitern verurteilt, er ist gescheitert, weil eben Krieg geführt wurde und er beendet wurde, war immer so. Der Standard hindert Staaten sich zu verschulden.

Aber ein bißchen Krieg ist eben immer mal und die Rüstung, Rüstungsarbeiter und Landser wollen dann trotzdem bezahlt bzw. entlohnt werden, auch wenn die restliche Wirtschaft lahmt. :)

Liberalist
09.02.2015, 19:40
Aber ein bißchen Krieg ist eben immer mal und die Rüstung, Rüstungsarbeiter und Landser wollen dann trotzdem bezahlt bzw. entlohnt werden, auch wenn die restliche Wirtschaft lahmt. :)

Ach ne, lass mal. Peace.

Wollen wir doch nicht wirklich, höchstens gegen den Feminismus.

Gratian
12.02.2015, 18:08
Das meinst du jetzt nicht ernst? Das Geld für den Kredit wurde erschaffen, aber das geld für den dazugehörigen Zins steht noch aus und da nur die Bank Geld gegen Zins erschafft. Kannst dir ja vorstellen das, daß Ganze in einer Endlosschleife enden muss.

JEder gesunde Mensch sollte wissen, daß man einen Kredit zurückzuzahlen hat, mit Zins.

Wer das nicht kapiert, ist tatsächlich der "Schwächere" und zwar im intellektuellen Sinn.

RasterBoy
12.02.2015, 18:12
Das ganze Finanzsystem ist kriminell und gehört wie es heute ist verboten und abgeschafft, auch das Zinseszinssystem, es braucht ein lineares Zinssystem dass nach einer Zeit bei NULL Zinsen ist - und einer Stablitätsüberwachungsbehörde, dass die Geldmenge in einem gesunden Maß zu der Wirtschaftsleistung steht ohne dabei jedoch auch abartige Ungerechtigkeits exesse zuzulassen, die vielen Menschen in Hunger , Tod und Obdachlosigkeit führt.....-

dazu zählt, dass man zur der normalen Wirtschaft auch staatliche Dienstleistungen wie zum Beispiel Bildung, Kultur, Gesundheit, Verkehrswesen und Wasser und Energieversorgung hat , diese dann von Angestellten im öffentlichen Dienst wahr genommen werden und wir auch ein normales überschaubare gerechtes Steuersystem haben, bei Wasser und Energie können die Gewinne zum einen für weitere notwendige Investitionen genutzt werden und die Infrastuktur in Gang halten aber vor allem auch statt Gewinne privat in wenige Hände der Öffentlichkeit zugute kommen sozusagen als gesonderte Steuereinnahmen, ....aber das wäre jetzt ein anderes Thema,, eine andere welt ist möglich ...

Gratian
12.02.2015, 18:17
Deswegen wurde ja Gold und Silber als zahlungsmittel abgeschafft.

Mein lieber Scholli!

Ich hoffe, du hast bei anderen Themen mehr Ahnung!

Wer hatte denn "Schulden", wenn ein anderer aus einer Unze Silber ein Geldstück herstellte?

Gratian
12.02.2015, 18:22
"Würden die Menschen unser geldsystem verstehen, gäbe es noch heute eine Revolution" Henry Ford
Gratuliere zu der Aussage, wieder einer mehr.



Ähmmm da würde ich aber auch widersprechen ... schliesslich verschenkt keine ZB Geld, was somit auch wieder Schulden sind, weil die Banken leihen sich das Geld ja auch von der ZB bevor sie es dann per Mindestreserve fraktionieren und um ein vielfaches aufblasen.

Zudem ist es mathematisch ja unmöglich alle Schulden mit Zins zurückzuzahlen, da der Zins nie geschaffen, sondern immer aus der bestehenden Geldmenge (die auch per Kredit in Umlauf kam) erwirtschaftet wird. Sprich, würde man alle Schulden zurückzahlen, würde immer noch die Forderung nach dem Zins bleiben, welcher aber dann nicht mit einem gesetzlichen Zahlungsmittel zurückgezahlt werden könnte, ausser man würde andere Mittel als Geld als gesetzliches Zahlungsmittel zulassen.

moishe c
12.02.2015, 18:27
Deswegen wurde ja Gold und Silber als zahlungsmittel abgeschafft.

Richtig! Ich wollte nur verdeutlichen, daß eben nicht bei jeder Art von "Geld" einem Haben auch ein Soll gegenübersteht, bzw. dieses gleichzeitig erzeugt. Wie der Schreiber behauptete.