Vollständige Version anzeigen : Jesus mythische Figur
Geht doch, weitermachen, und immer den Handscheinwerfer im Auge behalten, Krabat, denn denke an die biblischen Jungfrauen ohne Licht...
Handscheinwerfer. LOL Der Opa haut einen Gag nach dem anderen raus.:dg:
Handscheinwerfer. LOL Der Opa haut einen Gag nach dem anderen raus.:dg:
Zurück zum Thema: Der Tod eines Jesus könnte eingetreten sein, ohne daß dies zwangsläufig zur Tode führte. Andererseits muß vorhergehend eine Phase der Destruktion durchlaufen werden, welche oberflächlich durch das Tragen gewisser Kreuzlasten angezeigt wird. Allerdings überschneiden sich hier oft die strukturellen Grenzen systematisch beeinflussbarer Identitäten, ohne dabei die chaostheoretischen Folgen der Broken-Windows-Theorie wirklich zu berücksichtigen.
Ergebnisoffener Logozentrismus sowie das Thomas-Theorem sind dann die Resultate religiöser Delinquenzgebiete und behindern das Voranschreiten multilinearer Evolution.
Mit anderen Worten - Krabat ist doof.
Nach der Bibel hatte Paulus mit dieser Entwicklung aber gar nichts zu tun, sondern dabei stand Petrus im Mittelpunkt.Nein!Paulus war der die Halachischen Gesetzen brach!Petrus hat es nie getan!
Cerridwenn
08.02.2015, 20:20
Eine "weise Frau" steht im Widerspruch zur Natur, und es kann somit auch niemals zur Verfolgung solcher gekommen sein.
Liebe Grüße
Du verleugnest oder verdrehst die Tatsachen bis zur Absurdität!
Du bist nur noch lächerlich, eine komische Figur!
WIKI => Komische Figur: Pickelhering, Hans Wurst, Harlekin.
Ich werde dich in Zukunft Pickelhering nennen! Gefällt mir! :haha:
Paulaner hört sich gut an wie Täufer oder SäuferPaulaner?Die gerne Paulaner Bier trinken?Na Ja.Nein.Paulus hat für die Nichtjuden das Christentum geöffnet!
cornjung
08.02.2015, 20:23
Nein!Paulus war der die Halachischen Gesetzen brach!Petrus hat es nie getan!
Der Vater von Jesus war ein einfacher römischer Legionär.
Ein Soldat der römischen Besatzungs-armee. Woher kam er ? Afrika, Gallien oder Germanien ?
Gurkenglas
08.02.2015, 20:28
Du verleugnest oder verdrehst die Tatsachen bis zur Absurdität!
Du bist nur noch lächerlich, eine komische Figur!
Mimimi
Gurkenglas
08.02.2015, 20:33
Der hl. Paulus hat genausowenig etwas gebrochen wie der hl. Petrus. Sie lebten und lehrten nur das was Christus ihnen geboten hatte. Es waren nicht die Apostel welche irgendwelche Gebote gebrochen haben, sondern die Juden die ihren Messias umgebracht haben, und damit auf ganzer Linie mit Gott gebrochen sind.
Es waren nicht die Apostel welche irgendwelche Gebote gebrochen haben, sondern die Juden die ihren Messias umgebracht haben, und damit auf ganzer Linie mit Gott gebrochen sind.
Jesus Christus war nicht der Messias und kann es, nach alttestamentarischen Vorgaben (die ein kommender Messias zu erfüllen hatte) auch niemals sein. Die von Gott eingeforderten Voraussetzungen und Merkmale, die ein Messias unbedingt zu erfüllen hat, die kann man in den Büchern der Propheten nachlesen.
Des fanatisch christliche Gurkenglas kennt nicht einmal die Bibel, wen wunderts?
Nurmalso
08.02.2015, 20:43
Wenn wir die Existens von Jesus bezweifeln dann logischerweise auch den Grossteil der Geschichtserzaehlung der Antike samt deren Personen.
Du weißt schon, was "logischerweise" bedeutet :wand::wand:
Nurmalso
08.02.2015, 20:50
Der hl. Paulus hat genausowenig etwas gebrochen wie der hl. Petrus. Sie lebten und lehrten nur das was Christus ihnen geboten hatte. Es waren nicht die Apostel welche irgendwelche Gebote gebrochen haben, sondern die Juden die ihren Messias umgebracht haben, und damit auf ganzer Linie mit Gott gebrochen sind.
"Unterwegs aber, als er sich bereits Damaskus näherte, geschah es, dass ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte. 4 Er stürzte zu Boden und hörte, wie eine Stimme zu ihm sagte: Saul, Saul, warum verfolgst du mich?
5 Er antwortete: Wer bist du, Herr? Dieser sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst.
6 Steh auf und geh in die Stadt; dort wird dir gesagt werden, was du tun sollst.
7 Seine Begleiter standen sprachlos da; sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemand.
8 Saulus erhob sich vom Boden. Als er aber die Augen öffnete, sah er nichts. Sie nahmen ihn bei der Hand und führten ihn nach Damaskus hinein.
9 Und er war drei Tage blind und er aß nicht und trank nicht. .... und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute ...
GRRUNZZZZ
Bist du da auch ganz sicher?
Und als Petrus [nachdem er bei Kornelius gewesen war] nach Jerusalem hinaufkam, stritten die aus der Beschneidung mit ihm und sagten: Du bist bei unbeschnittenen Männern eingekehrt und hast mit ihnen gegessen! [Apostelgeschichte 11,2f]
Es lohnt sich auch, seine Erwiderung zu lesen, wenn du so viel Wet auf diese Gesetze legst.
Interessant in diesem Zusammenhang auch Galater 2,11-14:
Als aber Kephas nach Antiochia kam, widerstand ich [Paulus] ihm ins Angesicht, weil er durch sein Verhalten verurteilt war. Denn bevor einige von Jakobus kamen, hatte er mit denen aus den Nationen gegessen; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, da er sich vor denen aus der Beschneidung fürchtete. Und mit ihm heuchelten auch die übrigen Juden, so dass selbst Barnabas durch ihre Heuchelei mit fortgerissen wurde. Als ich aber sah, dass sie nicht den geraden Weg nach der Wahrheit des Evangeliums wandelten, sprach ich zu Kephas vor allen: Wenn du, der du ein Jude bist, wie die Nationen lebst und nicht wie die Juden, wie zwingst du denn die Nationen, jüdisch zu leben?
Offensichtlich fühlte sich Petrus an die Speise- und sonstigen Vorschriften des mosaischen Gesetzes nicht mehr gebunden.
Leberecht
08.02.2015, 20:53
Paulus hat eben nicht irgendetwas Neues erfunden, Paulus ist genauso göttlich inspiriert wie alle anderen.
Sicher! Glaube schlägt Wahrheit. :hmm:Ich erinnere mich eines Disputs (vor langer Zeit) im Fernsehen: Gesprächsführer war ein Bischof, und seine Gäste waren Mitglieder einer Jungen Gemeinde. Als das Gespräch biblische Zeitangaben tangierte und die jungen Menschen sie kritisch infrage stellten, begnete ihnen der in die Enge getriebene Bischof schließlich mit dem Argument, unterm Strich wäre nicht Wissen maßgebend, sondern der Glaube. Den jungen Leuten war ihre Irritation und Verunsicherung darauf sichtlich ins Gesicht geschrieben.
Gurkenglas
08.02.2015, 20:56
Hihihi
BRDDR_geschaedigter
08.02.2015, 20:59
Sicher! Glaube schlägt Wahrheit. :hmm:Ich erinnere mich eines Disputs (vor langer Zeit) im Fernsehen: Gesprächsführer war ein Bischof, und seine Gäste waren Mitglieder einer Jungen Gemeinde. Als das Gespräch biblische Zeitangaben tangierte und die jungen Menschen sie kritisch infrage stellten, begnete ihnen der in die Enge getriebene Bischof schließlich mit dem Argument, unterm Strich wäre nicht Wissen maßgebend, sondern der Glaube. Den jungen Leuten war ihre Irritation und Verunsicherung darauf sichtlich ins Gesicht geschrieben.
Was interessiert mich irgendein Bischof? Hast du nichts Bessers auf Lager? Maßgebend ist die Bibel an sich und nciht irgendein Pfaffe!
Der Vater von Jesus war ein einfacher römischer Legionär.
Ein Soldat der römischen Besatzungs-armee. Woher kam er ? Afrika, Gallien oder Germanien ?
Hast du irgendwelche Indizien fuer deine Behauptung, cornjung?
Du weißt schon, was "logischerweise" bedeutet :wand::wand:
Was willst mir den darlegen, Nurmalso? :)
Bist du da auch ganz sicher?
Es lohnt sich auch, seine Erwiderung zu lesen, wenn du so viel Wet auf diese Gesetze legst.
Interessant in diesem Zusammenhang auch Galater 2,11-14:
Offensichtlich fühlte sich Petrus an die Speise- und sonstigen Vorschriften des mosaischen Gesetzes nicht mehr gebunden.!00% bin ich mir sicher.Petrus hat strengstens verboten unkosher zu essen.Er hat nichteinmal "heiden" zum Christentum zu gelassen nur Juden.Die Lockerungen kamen erst nach Petrus Tod durch die Macht über nahme von Saulus=Paulus.Bis dahin war der Jesusglaube nur für Juden!
Ob wohl die jungen Leute heute noch in der Kirche des Grauens sind? Denn genau dieses christliche Übermenschentum der egomanen Bischofskaste trieb schon mehr Menschen aus den Kirchen, als die gebenedeiten Gottseibeiunskrieger atheistischer Prägung.
BRDDR_geschaedigter
08.02.2015, 21:08
!00% bin ich mir sicher.Petrus hat strengstens verboten unkosher zu essen.Er hat nichteinmal "heiden" zum Christentum zu gelassen nur Juden.Die Lockerungen kamen erst nach Petrus Tod durch die Macht über nahme von Saulus=Paulus.Bis dahin war der Jesusglaube nur für Juden!
Nein, Petrus war für die Judenmission zuständig, Paulus für die Heiden.
Nein, Petrus war für die Judenmission zuständig, Paulus für die Heiden.
..und der Juenger Petroleum war fuer den Oelberg zustaendig! :D
Streng genommen ist das Urchristentum Judentum mit dem Zusatz Jesus war dwer Messias.Heut zu tage gibt eine Religionsgemeinschaft:Messianischen Juden=Judentum =Jesus Messisa.Die halten sich an den Gesetrzen von Jesus=Mosaischen Gesetzen aber Jesus war der Merssias.Von den Juden werden sie nicht anerkannt ausser die waren schon früher Juden im Traditionellen Sinne.Ich würde sie anerkennen wenn es nach mir ginge.Aber auf mich hören die Rabiner der Bet Din=Oberste Rabinat nicht!
Shahirrim
08.02.2015, 21:11
!00% bin ich mir sicher.Petrus hat strengstens verboten unkosher zu essen.Er hat nichteinmal "heiden" zum Christentum zu gelassen nur Juden.Die Lockerungen kamen erst nach Petrus Tod durch die Macht über nahme von Saulus=Paulus.Bis dahin war der Jesusglaube nur für Juden!
Nö. Er hat zwar keine unreinen Tiere gegessen, aber dennoch hat er nichts gegen Heidenchristen in der Kirche gehabt. Sonst hätte er den Hauptmann Kornelius nicht taufen können, was er aber getan hat.
Deswegen hatte er ja auch die Vision mit den Tieren, dass es kein rein und unrein mehr gibt. Du biegst es dir hier zurecht.
Nein, Petrus war für die Judenmission zuständig, Paulus für die Heiden.Nein!Petrus war für die Juden Mission alles andere hat er abgelehnt!https://www.youtube.com/watch?v=YBtFDQtxsqw
Shahirrim
08.02.2015, 21:12
Nein!Petrus war für die Juden Mission alles andere hat er abgelehnt!
Die Bibel sagt das nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptmann_Kornelius
Gurkenglas
08.02.2015, 21:14
Nein!Petrus war für die Juden Mission alles andere hat er abgelehnt!
Vollkommener Unsinn.
Vollkommener Unsinn.Realität ist Unsinn?https://www.youtube.com/watch?v=YBtFDQtxsqw
Leberecht
08.02.2015, 21:15
Denn genau dieses christliche Übermenschentum der egomanen Bischofskaste trieb schon mehr Menschen aus den Kirchen, als die gebenedeiten Gottseibeiunskrieger atheistischer Prägung.
Das glaub´ich wohl.
Die Bibel sagt das nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptmann_KorneliusDoch.Du musst es lesen!https://www.youtube.com/watch?v=YBtFDQtxsqw
Shahirrim
08.02.2015, 21:15
Realität ist Unsinn?https://www.youtube.com/watch?v=YBtFDQtxsqw
Doc., du hast wieder zu viel Golan-Wein getrunken und fantasierst dir eine Welt zurecht! :D
Doc., du hast wieder zu viel Golan-Wein getrunken und fantasierst dir eine Welt zurecht! :DNein. Zu viel Thora Alte Testament gelernt!
Ich bestehe nicht auf die Wahrheit ,ich sage euch nur was in der Bibel wirklich steht!Ob man es akzeptiert oder nicht oder teilweise oder anders gedeutet ist mir egaol weil wir nicht missionieren!Ich sage nur was in der Bibel original steht!Wer ein gebildetes katholisches pfarrer fragt bekommt es bestätigt!
Gurkenglas
08.02.2015, 21:24
Doch.Du musst es lesen!
22 Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus, den Nazoräer9, einen Mann, der von Gott euch gegenüber erwiesen worden ist durch Machttaten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte tat, wie ihr selbst wisst -
23 diesen Mann, der nach dem bestimmten Ratschluss und nach Vorkenntnis Gottes hingegeben worden ist, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen an das Kreuz geschlagen und umgebracht.
24 Den hat Gott auferweckt, nachdem er die Wehen des Todes aufgelöst hatte, wie es denn nicht möglich war, dass er von ihm behalten würde.
25 Denn David sagt über ihn: "Ich sah den Herrn allezeit vor mir; denn er ist zu meiner Rechten, damit ich nicht wanke.
26 Darum freute sich mein Herz, und meine Zunge jubelte; ja, auch mein Fleisch wird in Hoffnung ruhen;
27 denn du wirst meine Seele nicht im Hades10 zurücklassen noch zugeben, dass dein Frommer Verwesung sehe.
28 Du hast mir kundgetan Wege des Lebens; du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht."
29 Ihr Brüder11, es sei erlaubt, mit Freimütigkeit zu euch zu reden über den Patriarchen David, dass er gestorben und begraben und sein Grab bis auf diesen Tag unter uns ist.
30 Da er nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm mit einem Eid geschworen hatte, einen seiner Nachkommen12 auf seinen Thron zu setzen,
31 hat er voraussehend von der Auferstehung des Christus geredet, dass er weder im Hades zurückgelassen worden ist noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat.
32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind.
33 Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr seht und hört.
34 Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,
35 bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße!"
36 Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
Predigt des hl. Petrus an das jüdische Volk.
Leberecht
08.02.2015, 21:28
Was interessiert mich irgendein Bischof? Hast du nichts Bessers auf Lager? Maßgebend ist die Bibel an sich und nciht irgendein Pfaffe!
Einverstanden, aber welche Bibel? Bekanntlich besteht unsere Bibel aus zwei Teilen: Dem Alten und dem Neuen Testament, auch einverstanden? Soll ich kontroverse Stellen aus beiden zitieren? Nebenbei: Ich bin Theist.
Ein kluger Philosoph sagte mal:Mit Freunden darf man niemals über Religion und Politik streiten!Ich beschränke mich auf das Religion.Als letztes:Wir Juden die hebräisch und aramäisch sprechen und verstehen können lesen das Bibel in der Original unverfälschter Sprache.Ich bin nicht religiös und schon mal gar kein Missionar.Ich bin Jude gehe aber gerne in katholischen Kirchen warum auch immer.
BRDDR_geschaedigter
08.02.2015, 21:29
Einverstanden, aber welche Bibel? Bekanntlich besteht unsere Bibel aus zwei Teilen: Dem Alten und dem Neuen Testament, auch einverstanden? Soll ich kontroverse Stellen aus beiden zitieren? Nebenbei: Ich bin Theist.
AT und NT widersprechen sich nicht, man muss es nur kapieren (was schwer ist, das ist klar). Die Bibel ist die Textus Receptus Übersetzung, sowie eben der hebräische Text (AT).
Cerridwenn
08.02.2015, 21:33
Mimimi
Pickelhering!:haha:
Leberecht
08.02.2015, 21:34
AT und NT widersprechen sich nicht, man muss es nur kapieren
Nein, man muß es GLAUBEN.
BRDDR_geschaedigter
08.02.2015, 21:35
Nein, man muß es GLAUBEN.
Ja, ich meine aber die innere Logik der Texte an sich.
Gurkenglas
08.02.2015, 21:36
Ich bin Jude gehe aber gerne in katholischen Kirchen warum auch immer.
Verrichte beim nächsten mal ein Gebet am Altar Gottes und vielleicht willst du dann nie wieder gehen. ;)
Leberecht
08.02.2015, 21:40
Ja, ich meine aber die innere Logik der Texte an sich.
Resign!
Verrichte beim nächsten mal ein Gebet am Altar Gottes und vielleicht willst du dann nie wieder gehen. ;)I(ch bin oft an der Grabeskirche und Zünde Kerzen an für meine katholischen Anverwandten.Wenn ich an nder Grabeskirche bin so bin ich ein Glaubensbruder von Joshua=Jesus.Ich bete in eine Sprache die er auch damals verstanden hätte als er aktuell war.
BRDDR_geschaedigter
08.02.2015, 21:46
Resign!
Du kapitulierst?
Gurkenglas
08.02.2015, 21:47
I(ch bin oft an der Grabeskirche und Zünde Kerzen an für meine katholischen Anverwandten.Wenn ich an nder Grabeskirche bin so bin ich ein Glaubensbruder von Joshua=Jesus.Ich bete in eine Sprache die er auch damals verstanden hätte als er aktuell war.
Also schließt du aus, dass Gott deutsch versteht, oder was willst du mir damit sagen? :D Außerdem ist Jesus nicht dein Glaubensbruder, sondern dein Gott.
!00% bin ich mir sicher.Petrus hat strengstens verboten unkosher zu essen.Er hat nichteinmal "heiden" zum Christentum zu gelassen nur Juden.
Danke vielmals für einen Beleg. Hatte ich dir nicht zwei Stellen genannt, aus denen hervorging, dass er mit Nichtjuden aß?
Die Lockerungen kamen erst nach Petrus Tod durch die Macht über nahme von Saulus=Paulus.Bis dahin war der Jesusglaube nur für Juden!
Zwar weiß niemand, wann und wo Petrus starb, doch dürfte es mehr oder weniger zur gleichen Zeit wie Paulus gewesen sein. Da konnte aber Paulus nicht mehr viel Macht ausüben, weil er in Rom im Kittchen hockte. Zudem gab es zu der Zeit schon jede Menge Nichtjuden unter den Christen. Die Juden dürften längst in der Minderheit gewesen sein.
Shahirrim
08.02.2015, 21:53
Ich bestehe nicht auf die Wahrheit ,ich sage euch nur was in der Bibel wirklich steht!Ob man es akzeptiert oder nicht oder teilweise oder anders gedeutet ist mir egaol weil wir nicht missionieren!Ich sage nur was in der Bibel original steht!Wer ein gebildetes katholisches pfarrer fragt bekommt es bestätigt!
Du kannst doch gar kein Altgriechisch. Das neue Testament wurde in dieser Sprache geschrieben. Was jüdische Interpreten da reindichteten beim Hauptmann Kornelius muss mit dem Urtext verglichen werden und der sagt über Petrus andere Sachen.
Danke vielmals für einen Beleg. Hatte ich dir nicht zwei Stellen genannt, aus denen hervorging, dass er mit Nichtjuden aß?
Zwar weiß niemand, wann und wo Petrus starb, doch dürfte es mehr oder weniger zur gleichen Zeit wie Paulus gewesen sein. Da konnte aber Paulus nicht mehr viel Macht ausüben, weil er in Rom im Kittchen hockte. Zudem gab es zu der Zeit schon jede Menge Nichtjuden unter den Christen. Die Juden dürften längst in der Minderheit gewesen sein.Mein Vorschlag:Seid gute Christen!Haltet an eueren Religion und Kultur fest,damit der Islam euch nicht frisst!
Gurkenglas
08.02.2015, 21:54
Du kannst doch gar kein Altgriechisch. Das alte Testament wurde in dieser Sprache geschrieben.
Tatsächlich weist vieles darauf hin, dass das neue Testament und einige Apostelbriefe in einem sehr alten Neo-Aramäisch verfasst waren. Wenn Dayan diese Sprache beherrschen würde, dann hätte er jedem Aramäer was voraus. :D
Liebe Grüße
Shahirrim
08.02.2015, 21:55
....
Dass der Petrus unreine Tiere aß geht allerdings nicht aus der Bibel hervor, da hat der Dayan schon recht.
Beim Rest nicht.
Du kannst doch gar kein Altgriechisch. Das alte Testament wurde in dieser Sprache geschrieben. Was jüdische Interpreten da reindichteten beim Hauptmann Kornelius muss mit dem Urtext verglichen werden und der sagt über Petrus andere Sachen.Ich kann kein Altgriesch.Aber da sich der Bibel sich nun mal in Israel mit den Israeliten abspielte sind die original Texten hebräisch und in geringem Masse aramäisch und die beherrsche ich!Darraus wurde griechis und in anderten Sprachen übersetzt.Zb :Jesus sprach nur hebräisch und aramäisch und kein Latein und kein griechisch!
Gurkenglas
08.02.2015, 21:58
Ich kann kein Altgriesch.Aber da sich der Bibel sich nun mal in Israel mit den Israeliten abspielte sind die original Texten hebräisch
Dann zeig mir mal ein vorchristliches Bibelmanuskript in hebräischer Sprache.
Shahirrim
08.02.2015, 21:58
Ich kann kein Altgriesch.Aber da sich der Bibel sich nun mal in Israel mit den Israeliten abspielte sind die original Texten hebräisch und in geringem Masse aramäisch und die beherrsche ich!Darraus wurde griechis und in anderten Sprachen übersetzt.Zb :Jesus sprach nur hebräisch und aramäisch und kein Latein und kein griechisch!
Korrekt, aber Jesus hat die Bibel nicht als Mensch geschrieben. Sondern seine Jünger. Und die Verkehrssprache war damals Griechisch, und damit das Evangelium viele Menschen erreicht, ist der Urtext Griechisch.
Ich habe mich vorher vertan, das alte Testament wurde natürlich in Althebräisch geschrieben. Aber das neue Testament nicht.
Korrekt, aber Jesus hat die Bibel nicht geschrieben. Sondern seine Jünger. Und die Verkehrssprache war damals Griechisch, und damit das Evangelium viele Menschen erreicht, ist der Urtext Griechisch.
Ich habe mich vorher vertan, das alte Testament wurde natürlich in Althebräisch geschrieben. Aber das neue Testament nicht.Sei eine gute Christ!Damit bist du Gott gefällig!
Dann zeig mir mal ein vorchristliches Bibelmanuskript in hebräischer Sprache.Das muss ich nichjt weil das sogar die katholischen und Protestantischen und Orthodoxen Kirchen so sehen!
Heifüsch
08.02.2015, 22:01
Aramäisch meint er wohl. Aber die Bibel gab´s damals natürlich noch nicht, wobei eine Erstausgabe, datiert "27 v. Chr." wohl die Sensation wäre...>x-))
Shahirrim
08.02.2015, 22:02
Tatsächlich weist vieles darauf hin, dass das neue Testament und einige Apostelbriefe in einem sehr alten Neo-Aramäisch verfasst waren. Wenn Dayan diese Sprache beherrschen würde, dann hätte er jedem Aramäer was voraus. :D
Liebe Grüße
Verzeihung, aber ich habe mich da in deinem Zitat verschrieben. Ich meinte das neue Testament, nicht das Alte. Das ist natürlich in Hebräisch im Urtext.
Gurkenglas
08.02.2015, 22:05
Verzeihung, aber ich habe mich da in deinem Zitat verschrieben. Ich meinte das neue Testament, nicht das Alte. Das ist natürlich in Hebräisch im Urtext.
Weder hat das alte Testament einen hebräischen Urtext noch das Neue einen griechischen. Beide wurden zuallererst in aramäisch verfasst.
Liebe Grüße
Shahirrim
08.02.2015, 22:06
Weder hat das alte Testament einen hebräischen Urtext noch das Neue einen griechischen. Beide wurden zuallererst in aramäisch verfasst.
Liebe Grüße
Von den Schreibern der einzelnen Bücher? Glaube ich nicht.
Gurkenglas
08.02.2015, 22:09
Von den Schreibern der einzelnen Bücher? Glaube ich nicht.
Musst du nicht glauben. Historische Tatsachen bringen dich nur vom rechten Weg der WKG ab. :D
Liebe Grüße
Das alte Testament wurde zuerst, also der alttestamentliche Urtext wurde zuerst in aramäisch verfasst???
Kann das einer der jüdischen User hier bestäigen? Vielleicht Makkabäus oder Dayan?
Shahirrim
08.02.2015, 22:11
Musst du nicht glauben. Historische Tatsachen bringen dich nur vom rechten Weg der WKG ab. :D
Warum sollten die Schriften der Bibel, die 700 vor Christus entstanden, in Aramäisch sein? Macht doch keinen Sinn.
Gurkenglas
08.02.2015, 22:15
Warum sollten die Schriften der Bibel, die 700 vor Christus entstanden, in Aramäisch sein? Macht doch keinen Sinn.
Aramäisch war die Lingua franca des Orients, und die größten Propheten der Bibel waren Aramäer. Siehe Abraham.
Liebe Grüße
Dass der Petrus unreine Tiere aß geht allerdings nicht aus der Bibel hervor, da hat der Dayan schon recht.
Beim Rest nicht.
Aber schon allein das Haus eines Nichtjuden zu betreten, machte einen Juden unrein. Mit ihm zu essen, erst recht.
Leberecht
08.02.2015, 22:17
Also schließt du aus, dass Gott deutsch versteht, oder was willst du mir damit sagen? :D Außerdem ist Jesus nicht dein Glaubensbruder, sondern dein Gott.
Sehr logisch gefolgert.
Liebe Grüße
Das Gurkenglas log den Usern einmal wieder kräftig in die Taschen.
Das alte Testament wurde in hebräischer Sprache verfasst (mit sehr wenigen Ausnahmen):
http://www.bibel-online.net/geschichte/
http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/altes-testament/
http://www.christadelphian.de/nord/entstung.htm
Gurkenglas, Gurkenglas, das ist nicht fein, nein, fein ist das nicht, wirklich nicht.
Hat man die nicht in und um Qumran in rauhen Mengen gefunden?
Shahirrim
08.02.2015, 22:18
Aber schon allein das Haus eines Nichtjuden zu betreten, machte einen Juden unrein. Mit ihm zu essen, erst recht.
Klar, deswegen hatte er ja auch diese Vision von den unreinen Tieren, die er schlachten und essen sollte. Dennoch, gegessen hat er sie nicht! Auch nicht später. Zumindest schreibt die Bibel es ja nicht ausdrücklich.
Gurkenglas
08.02.2015, 22:20
Klar, deswegen hatte er ja auch diese Vision von den unreinen Tieren, die er schlachten und essen sollte.
Nein, deswegen bestimmt nicht. Es ging dort um die unseligen jüdischen Speisegebote.
Shahirrim
08.02.2015, 22:23
Nein, deswegen bestimmt nicht. Es ging dort um die unseligen jüdischen Speisegebote.
Ich sehe das auch nicht so streng, wie die Juden, die daraus ein Joch gemacht haben.
Z. B. isst Gott selber Milch und Fleisch zusammen, als er Abraham besucht. Wie kann das dann Sünde sein, oder unrein? Die Juden kommen dann immer, dass es damals noch nicht unrein gab, was ebenfalls Unsinn ist, da Noah unreine und reine Tiere in die Arche nahm.
Allerdings ist das hier nicht allein bei den Speisen gemeint, sondern dualistisch bei Petrus!
Gurkenglas
08.02.2015, 22:25
Ich sehe das auch nicht so streng, wie die Juden, die daraus ein Joch gemacht haben.
Z. B. isst Gott selber Milch und Fleisch zusammen, als er Abraham besucht. Wie kann das dann Sünde sein, oder unrein? Die Juden kommen dann immer, dass es damals noch nicht unrein gab, was ebenfalls Unsinn ist, da Noah unreine und reine Tiere in die Arche nahm.
Na also. Jetzt werde Katholik!
Liebe Grüße
Klar, deswegen hatte er ja auch diese Vision von den unreinen Tieren, die er schlachten und essen sollte. Dennoch, gegessen hat er sie nicht! Auch nicht später. Zumindest schreibt die Bibel es ja nicht ausdrücklich.
Das war ja auch eine Vision. Von dem, was er da sah, wäre er nicht satt geworden. Aber mit einem Nichtjuden zu essen, verunreinigte einen Juden nach den mosaischen Vorschriften, selbst wenn es kein Schweineschnitzel oder Krabbencocktail gab. Wie schon gesagt war selbst das Betreten eines nichtjüdischen Hauses eine Verunreinigung.
Dennoch fühlte sich Petrus danach an diese Vorschriften nicht mehr gebunden. In diesem Punkt war er sich auch mit Paulus völlig einig.
cornjung
09.02.2015, 00:40
Wer war der Vater von Jesu, und warum wird das verschwiegen ?
Weder hat das alte Testament einen hebräischen Urtext noch das Neue einen griechischen. Beide wurden zuallererst in Aramäisch verfasst.
Dem Manne kann geholfen werden. Zum Beispiel mit einem Ausschnitt aus dem Dekalog (Fundort: Qumran):
http://www.aref.de/news/allgemein/2014/pics/qumran_schrift_10-gebote_5f5eb6e569.jpg
Und was das Neue Testament betrifft - hier eines der ältesten Papyrusfragmente (P 66, Text: Johannesevangelium):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/58/Papyrus_66_%28GA%29.jpg/440px-Papyrus_66_%28GA%29.jpg
Eine aramäische Urfassung der Evangelien ist rein hypothetisch, im Falle der Paulusbriefe sogar absurd, denn Griechisch war die lingua franca im Ostteil des römischen Reichs, gerade auch für das Diaspora-Judentum, aus dem sich die ersten christlichen Gemeinden entwickelt haben.
Heifüsch
09.02.2015, 01:45
Dem Manne kann geholfen werden. Zum Beispiel mit einem Ausschnitt aus dem Dekalog (Fundort: Qumran):
http://www.aref.de/news/allgemein/2014/pics/qumran_schrift_10-gebote_5f5eb6e569.jpg
Scheint´n Pergament zu sein. Ich dachte, dort wurden nur Papyri gefunden...>%.(
Tatsächlich weist vieles darauf hin, dass das neue Testament und einige Apostelbriefe in einem sehr alten Neo-Aramäisch verfasst waren. Wenn Dayan diese Sprache beherrschen würde, dann hätte er jedem Aramäer was voraus. :D(...)
Ich kann kein Altgriesch.Aber da sich der Bibel sich nun mal in Israel mit den Israeliten abspielte sind die original Texten hebräisch und in geringem Masse aramäisch und die beherrsche ich!Darraus wurde griechis und in anderten Sprachen übersetzt.Zb :Jesus sprach nur hebräisch und aramäisch und kein Latein und kein griechisch!
Nein, das ist nur mehr eine Annahme, die in der Orthodoxie verbreitet ist, aber tatsächlich gibt es nicht einen einzigen Hinweis oder Beleg dafür, daß irgendwelche Schriften des NT zunächst auf Aramäisch verfaßt und erst dann ins Griechische übertragen wurden.
Dieser Prozeß hat vielmehr im 2. und 1. Jhdt. v.Chr. beim Alten Testament stattgefunden, als für die Juden, die in der griechisch-sprachigen Diaspora lebten, der Text der hebräischen Tora ins Griechische übersetzt wurde. Diese sehr späte Tora-Fassung wird als Septuaginta bezeichnet.
http://www.24-carat.de/2015/01/INHALE.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wenn ich mir deine Beiträge so betrachte ,komme ich zu dem Schluss das du das nein beherzigen solltest.
http://www.24-carat.de/Images/Pyt-sum.jpg
Quod licet jovi non licet bovi. Nun schnüffle ich seit 58 Jahren Sumatra, und bessere Häuser bieten luxuriöse Salons, in denen ich ohne geiferndes Antagonisten-Pack Sumatras genießen kann.
Schnüffelkinder sind nun mal nicht qualifiziert so zu leben und zu handeln wie Sumatra-Raucher: quod licet jovi non licet bovi.
Sumatra-Raucher(innen) machten aus einer Welt mit Eselskarren und Aderlaß bei Blinddarm-Entzündung ein Welt mit Raumfahrt und Laser-OP, dieweil atheistische Schnüffelkinder nur klauen, stinken und Unsinn schreiben, sofern sie schreiben können.
http://www.24-carat.de/2015/02/Cigar.jpg
Nachdem die Vereenigde Oostindische Compagnie Sumatra-Tabak nach Europa gebracht hatte, schrieb 1656 das Papenburger Kräuterbuch: "Tabak reinigt Gaumen und Haupt, vertreibt die Schmerzen und Müdigkeit, stillt das Zahnweh, behütet den Menschen vor Pest, verjagt Läuse, heilet den Grind, Brand, alte Geschwüre, Schaden und Wunden." Später sorgten dann Filter Zigaretten für mehr Lungen-Krebs.
Wurstsemmel
09.02.2015, 07:25
Doppelpost.
Wurstsemmel
09.02.2015, 07:26
Oje, Pythia....handelt es sich hier womöglich um beginnende Demenz?:hmm:
cornjung
09.02.2015, 12:11
Ja, keinen Beweis, aber Hinweise und Indizien.
Judäa war römisch besetztes Land. Jesus hatte einen Vater, der verschwiegen wird. Nun zähle mal eins und eins zusammen...
cornjung
09.02.2015, 12:14
Mein Vorschlag:Seid gute Christen!Haltet an eueren Religion und Kultur fest,damit der Islam euch nicht frisst!
Falsch. Der Islam frisst uns, wenn wir Christen bleiben.
cornjung
09.02.2015, 12:30
Wie ist das mit der Verfolgung von weisen Frauen? Ich denke da an Hypatia aus Alexandria, die grausamst von christlichen Mönchen ermordet wurde.
Hypatia ist nur eine von vielen weisen und heidnischen Lehren, Philosophen und Märtyrern, die das intolerante Christentum, kurz zuvor noch selber verfolgte Minderheit, kaum an der Macht, durch Lynch-Mord, noch dazu in einer Kirche, massakriert hat. Hundertausende Frauen folgten ihr....als Hexen und Ketzerinnen verbrannt. Aufgestachelt durch den intoleranten und fanatisierten Juden-hasser und Heiden-schächter, den Irren Kyrill, Bischof von Alexandria. Sämtliche ihrer, und die ihre berühmten Vaters, Theon, Werke wurden absichtlich und gezielt von der Geistlichkeit vernichtet.
ZITAT " Hypatia (auch Hypatia von Alexandria, griechisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Altgriechische_Sprache) Ὑπατία Hypatía; * um 355 in Alexandria (http://de.wikipedia.org/wiki/Alexandria); † März 415 oder März 416 in Alexandria) war eine griechische spätantike (http://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tantike) Mathematikerin (http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematiker), Astronomin (http://de.wikipedia.org/wiki/Astronom) und Philosophin (http://de.wikipedia.org/wiki/Philosoph). Von ihren Werken ist nichts erhalten geblieben, Einzelheiten ihrer Lehre sind nicht bekannt. Sie unterrichtete öffentlich und vertrat einen vermutlich mit kynischem (http://de.wikipedia.org/wiki/Kynismus) Gedankengut angereicherten Neuplatonismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Neuplatonismus). Als Vertreterin einer nichtchristlichen philosophischen Tradition gehörte sie im überwiegend christlichen Alexandria der bedrängten paganen (http://de.wikipedia.org/wiki/Heidentum) Minderheit an. Dennoch konnte sie lange unangefochten lehren und erfreute sich hohen Ansehens. Schließlich wurde sie aber das Opfer eines politischen Machtkampfs, in dem religiöse Gegensätze instrumentalisiert wurden. Eine aufgehetzte christliche Menge brachte sie in eine Kirche, ermordete sie dort und zerstückelte ihren Leichnam.
Der Nachwelt blieb Hypatia hauptsächlich wegen der spektakulären Umstände ihres Todes in Erinnerung. Kein anderer Einzelfall von Heidenverfolgung (http://de.wikipedia.org/wiki/Heidenverfolgung) erregte so großes Aufsehen. Seit dem 18. Jahrhundert wird Hypatias Ermordung oft im Rahmen von Kritik am kirchlich organisierten Christentum als Beispiel für Intoleranz und für eine wissenschaftsfeindliche Haltung kirchlicher Kreise angeführt. In feministischer Literatur erscheint sie als frühe Vertreterin einer mit überlegenem Wissen ausgestatteten emanzipierten Weiblichkeit und als Opfer einer frauenfeindlichen Haltung ihrer Gegner ".
DonauDude
09.02.2015, 14:34
Jesu wird immer als blonder, bleicher, grosser und hellhäütigiger Germane dargestellt. War sein Vater etwa ein römischer Legionär germanischer Herkunft, also ein germanischer Migrant ? Die Juden Palästinas, Semiten aus der Wüste Arabiens, sahen definitiv nicht so aus. Mal sehen, wie das wieder verschwurbelt wird. Auf Latein natürlich.
Falls Jesus auf der Krim geboren wurde, dann war er entweder ein Russe, Grieche, Gote oder Tartare.
cornjung
09.02.2015, 15:20
Das Christentum verbreitet seinen Glauben nicht mit dem Schwert und überhaupt nicht mit Gewalt und Zwang! Seit 2000 Jahren kann man solches Tun nur jenen anlasten, die nicht in Übereinstimmung mit den Geboten und Lehren unseres HERRN und GOTTES JESUS CHRISTUS und der römischen, apostolischen, katholischen Kirche gehandelt haben.
Ok, du meinst also, islamische Gewalt ist im Koran grundgelegt, und christliche Gewalt hat mit der friedlichen und toleranten Bibel nichts zu tun ?
Woher kommt denn die christliche Gewalt, früher der Päpste, und heute der evangelikalen Fundamentalisten und frömmelnden Kreuz-züglern ?
Es gibt keine christliche Gewalt. Gewalt ist unchristlich und durch Jesus nicht legitimiert. Das ist Fakt. Nur weil sich Menschen Christen nennen und Gewalt ausüben macht das diese Gewalt nicht zu einer christlichen Gewalt. Was ist denn das für ein naives Weltbild?
Ach so..
Falsch. Der Islam frisst uns, wenn wir Christen bleiben.Willst du Mus4el werden?Wir Israelis werden seit 70 Jahren von 200 Mill Araber und eine Milliarde Musels bedroht und trotzen den Drecksäcken erfolgreich!Erzähl mir nicht,das eine Milliarde Christen mit 1 Milliarde Fliegen=Musels nicht fertig werden.Ihr müsst nur wollen und keine Verschwörungsschwachsin glauben.
Ja, keinen Beweis, aber Hinweise und Indizien.
Judäa war römisch besetztes Land. Jesus hatte einen Vater, der verschwiegen wird. Nun zähle mal eins und eins zusammen...Du verwechselst Jesus mit Brian ---->>>
https://www.youtube.com/watch?v=Erq_wVik6lY
Cerridwenn
09.02.2015, 21:31
Hypatia ist nur eine von vielen weisen und heidnischen Lehren, Philosophen und Märtyrern, die das intolerante Christentum, kurz zuvor noch selber verfolgte Minderheit, kaum an der Macht, durch Lynch-Mord, noch dazu in einer Kirche, massakriert hat. Hundertausende Frauen folgten ihr....als Hexen und Ketzerinnen verbrannt. Aufgestachelt durch den intoleranten und fanatisierten Juden-hasser und Heiden-schächter, den Irren Kyrill, Bischof von Alexandria. Sämtliche ihrer, und die ihre berühmten Vaters, Theon, Werke wurden absichtlich und gezielt von der Geistlichkeit vernichtet.
ZITAT " Hypatia (auch Hypatia von Alexandria, griechisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Altgriechische_Sprache) Ὑπατία Hypatía; * um 355 in Alexandria (http://de.wikipedia.org/wiki/Alexandria); † März 415 oder März 416 in Alexandria) war eine griechische spätantike (http://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tantike) Mathematikerin (http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematiker), Astronomin (http://de.wikipedia.org/wiki/Astronom) und Philosophin (http://de.wikipedia.org/wiki/Philosoph). Von ihren Werken ist nichts erhalten geblieben, Einzelheiten ihrer Lehre sind nicht bekannt. Sie unterrichtete öffentlich und vertrat einen vermutlich mit kynischem (http://de.wikipedia.org/wiki/Kynismus) Gedankengut angereicherten Neuplatonismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Neuplatonismus). Als Vertreterin einer nichtchristlichen philosophischen Tradition gehörte sie im überwiegend christlichen Alexandria der bedrängten paganen (http://de.wikipedia.org/wiki/Heidentum) Minderheit an. Dennoch konnte sie lange unangefochten lehren und erfreute sich hohen Ansehens. Schließlich wurde sie aber das Opfer eines politischen Machtkampfs, in dem religiöse Gegensätze instrumentalisiert wurden. Eine aufgehetzte christliche Menge brachte sie in eine Kirche, ermordete sie dort und zerstückelte ihren Leichnam.
Der Nachwelt blieb Hypatia hauptsächlich wegen der spektakulären Umstände ihres Todes in Erinnerung. Kein anderer Einzelfall von Heidenverfolgung (http://de.wikipedia.org/wiki/Heidenverfolgung) erregte so großes Aufsehen. Seit dem 18. Jahrhundert wird Hypatias Ermordung oft im Rahmen von Kritik am kirchlich organisierten Christentum als Beispiel für Intoleranz und für eine wissenschaftsfeindliche Haltung kirchlicher Kreise angeführt. In feministischer Literatur erscheint sie als frühe Vertreterin einer mit überlegenem Wissen ausgestatteten emanzipierten Weiblichkeit und als Opfer einer frauenfeindlichen Haltung ihrer Gegner ".
So sieht die Wahrheit aus! GRÜN Besser geht es z.Zt. nicht.
Cerridwenn
09.02.2015, 21:35
Willst du Mus4el werden?Wir Israelis werden seit 70 Jahren von 200 Mill Araber und eine Milliarde Musels bedroht und trotzen den Drecksäcken erfolgreich!Erzähl mir nicht,das eine Milliarde Christen mit 1 Milliarde Fliegen=Musels nicht fertig werden.Ihr müsst nur wollen und keine Verschwörungsschwachsin glauben.
Wir haben eine sehr unterschiedliche Geschichte!
Wir haben eine sehr unterschiedliche Geschichte!Ihr seid Krieger.Ihr seid einmal Verführt worden von Wahnsinnigen.Das ist vorbei.Zieht eueren Schert und zeigt den dreckigen Islamisten wo es entlang geht!
Cerridwenn
09.02.2015, 22:55
Ihr seid Krieger.Ihr seid einmal Verführt worden von Wahnsinnigen.Das ist vorbei.Zieht eueren Schert und zeigt den dreckigen Islamisten wo es entlang geht!
Ihr seid lange Zeit "zusammengefaltet" worden und seid jetzt Krieger.
Wir waren lange Zeit Krieger und sind jetzt "zusammengefaltet".
So ist das, wenn der Eine immer das haben will, was der Andere hat.
Ihr seid lange Zeit "zusammengefaltet" worden und seid jetzt Krieger.
Wir waren lange Zeit Krieger und sind jetzt "zusammengefaltet".
So ist das, wenn der Eine immer das haben will, was der Andere hat.König David ist wieder lebendig.https://www.youtube.com/watch?v=YBtFDQtxsqw
DonauDude
09.02.2015, 23:39
Christus soll ein uneheliches Kind gewesen und wegen Gotteslästerung gesteinigt worden sein. Außerdem soll Christus auf ewig in kochenden Exkrementen sitzen.
https://www.youtube.com/watch?v=m8GgdWdqjmo
Es gibt da zwei Traditionen, die Pro-Christus-Tradition (z.B. Bibel) und die Contra-Christus-Tradition (z.B. Talmud).
Daher die Theorie, dass Christus (=Herrschertitel: "Der Gesalbte", ähnlich "Gaius") ein Kaiser gewesen sei, der Reformen einführte, die in den höheren Kreisen auf Widerstand gestoßen sind. Das führte zum Putsch durch den Senat bzw. Hohen Rat und zur Ermordung des Christus.
Der eigentliche erste Kreuzzug ging dann von Anhängern des getöteten Kaisers aus, die die Hauptstadt Yoros (=das biblische Jerusalem, im heutigen Istanbul auf der asiatischen Seite) eroberten, um die (zu dem Zeitpunkt noch lebenden) Mörder Christi zu bestrafen.
Frei nacherzählt nach Francesco Carotta und Anatoli Fomenko.
Nurmalso
09.02.2015, 23:51
Willst du Mus4el werden?Wir Israelis werden seit 70 Jahren von 200 Mill Araber und eine Milliarde Musels bedroht und trotzen den Drecksäcken erfolgreich!Erzähl mir nicht,das eine Milliarde Christen mit 1 Milliarde Fliegen=Musels nicht fertig werden.Ihr müsst nur wollen und keine Verschwörungsschwachsin glauben.
Ohne Gelder und Militärtechnik aus den USA und der BRD gäbe es Israel gar nicht mehr. Mal abgesehen davon, die Musels produzieren stets mehr Nachwuchs als Israel Musels töten kann. Selbst mit importierten russischen Juden lässt sich das Ungleichgewicht nicht stoppen. In ein paar Generationen wird Israel vom Bevölkerungsüberschuss der Palästinenser erdrückt werden.
Ohne Gelder und Militärtechnik aus den USA und der BRD gäbe es Israel gar nicht mehr. Mal abgesehen davon, die Musels produzieren stets mehr Nachwuchs als Israel Musels töten kann. Selbst mit importierten russischen Juden lässt sich das Ungleichgewicht nicht stoppen. In ein paar Generationen wird Israel vom Bevölkerungsüberschuss der Palästinenser erdrückt werden.
Politiker der USA, und damit wohl ihre Wissenschaftler & Berater, gehen davon aus, dass es bereits in ca. 25 Jahren so weit sein wird. Deshalb wird jetzt eifrig versucht, die ohnehin schon gelebte Apartheid (so Nelson Mandela) zu übertrumpfen und Israel noch mehr in die Steinzeit zurückzuschleudern, indem sie einen Judenstaat daraus machen wollen.
Nützen wird das alles eh nicht.
Und warum nicht?
Weil es YAHWE so wünscht, dass im Lande Palästina wieder die von Juden vertriebenen Palästinenser leben sollen. Die Chasaren, die ca. 90% der heutigen jüdischen Welt ausmachen, haben ihre Heimat irgendwo in Russland.
Cerridwenn
10.02.2015, 00:11
König David ist wieder lebendig.https://www.youtube.com/watch?v=YBtFDQtxsqw
Deine Musik gefällt mir immer. Der "Gefangenenchor" vor Wochen, war umwerfend.
DonauDude
10.02.2015, 00:50
Korrekt!
Es gibt jedoch immer mehr Historiker, die der Meinung sind, dass das uns bekannte Christusbild nichts anderes denn die Zweidimensionierung des hellenischen dreidimensionalen Pantokrators (Gottes) ist.
Und diese Dreidimensionierung Gottes (die Plastiken, Büsten, etc.) war dem Mittelmeer bereits mehr als 2000 Jahre bekannt. Bekanntlich ändert der Mensch seine Tradition nicht, passt sie vielleicht neuen Verhältnissen und Machtfaktoren an (als Mensch will er ja weiterleben, und ist um das Wohl seiner Familie besorgt).
http://heartofwisdom.com/images/jesusorzeus.jpg
-
https://ministry786.files.wordpress.com/2013/09/12356_715618201786182_1223212411_n.jpg?w=450&h=357
-
https://ministry786.files.wordpress.com/2013/09/480979_334854466561630_468950267_n.jpg?w=450&h=179
Greek gods are worshiped around the world in different names.
The Aryan invasion to South Asia, Vikings to Western Europe etc paved the establishment of Paganism around the world
-
Auch hier gilt:
Wird das vor dem Christentum bekannte Religiöse nicht vollumfänglich berücksichtigt, erwächst kein Verständnis für das Christentum selbst. Ein sehr gutes Beispiel bieten die Trinität an, ebenso die Parthenogenesis (Jungfrauengeburt), etc. etc. etc.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und werfe den Christen vor, sie wissen nicht einmal, welche Bedeutung die Kreuzigung zur damaligen grecorömischen Zeit hatte (siehe hierzu die Kreuzigungen des Spartakus und seiner Mitkämpfer). Sie haben sich auch hier etwas zurechterlogen. Aber sie sind so laut in ihrer Falschheit, dass es schon unerträglich wird.
-
ein guter Christ wird man dadurch, indem man lernt, die Äuglein schön fest zu verschliessen ...
Es ist sogar anzunehmen, dass die griechischen Legenden von Zeus und Athene aus der christlichen Mythologie kommen.
Möglicherweise so:
Kaiserschnitt von Christus -> Überlieferung der Jungfrauengeburt
-> Geschlechtswechsel in der Mythenüberlieferung
-> Eva aus der Rippe von Adam
Hier eine alte Bibelillustration:
48145
Sieht fast so aus wie eine Schnittentbindung mit vertauschten Rollen, oder?
-> Athene aus dem Kopf von Zeus
http://www.bazonbrock.de/getmedia.php/_media/brock/201105/1306500517-orig.jpg?s=grid_48
via "Seele entfleucht nach dem Sterben"
http://www.rondeshagen.com/Grafik/Tod%20im%20MA/Todesengel_2.jpg
cornjung
10.02.2015, 00:53
...
Du verwechselst Jesus mit Brian ---->>>
Ich verwechsel gar nichts. Briand kenne icvh nicht.
Wer war der leibliche Vater von Jesus ? Wie oft soll ich noch fragen ? Hast du die Frage nicht verstanden ?
Ihr seid lange Zeit "zusammengefaltet" worden und seid jetzt Krieger.Wir waren lange Zeit Krieger und sind jetzt "zusammengefaltet".So ist das, wenn der Eine immer das haben will, was der Andere hat.
Stimmt.
Ihr seid Krieger.Ihr seid einmal Verführt worden von Wahnsinnigen.Das ist vorbei.Zieht eueren Schert und zeigt den dreckigen Islamisten wo es entlang geht!
Hm...hm...wollt ihr Juden uns verführen, in den Krieg zu ziehen ? Diesmal für Euch ?
Es reicht ja wohl, dass wir den Müll abbekommen, den ihr verursacht.
DonauDude
10.02.2015, 00:56
Nein. Willkuerlich und typisch zeitgeistgemaess ist jenes was ich gezwungen bin zu glauben in Schulen und Universitaeten um einen Platz in der Gesellschaft zu bekommen aufbauend auf sehr vagen Vermutungen und oft sehr bruechigen Theoriengebaeuden. Nur selten findest du Lehrer und Professoren welchen dies auch bewusst ist. Ich erinnere mich nur an einen WIrtschaftsprofessor, welcher sich bei jeder Vorlesung ueber das von ihm vorgetragene Theorienmodell lustig gemacht hat, es nicht ernst genommen hat. Leider haben die meisten Studenten nicht verstanden, das sie diese Modelle zu verinnerlichen haben um den Schein zu bekommen, auch wenn es mehr auf ein kuenstliches Phantasiekonstrukt steht denn auf Wirklichkeit. Und so ist es ueberall. Und erst in der Geschichte, wieviel hat sich revidiert seitdem ich aus der Schule herausgekommen bin und wieviel davon wurde in den Geschichtsbuechern revidiert? Kaum bis nichts, weil der Mensch am althergebrachten festhaelt. Was ist ueberhaupt sicher in unserem Leben, was wissen wir ueberhaupt? Die ganze Geschichte ist durchzogen von Propaganda und der Geschichtsschreibung von Siegermaechten und deren Eliten.
Wir bewegen uns in allem im Nebel im Leben, nicht nur bei Jesus. Wenn du das nicht erkennen willst, es sei dir belassen. Ich fuer meine Person weiss wie schrecklich wenig ich weiss, nicht nur ueber die Vergangenheit, sondern auch ueber die Gegenwart.
Wir verlassen uns sehr haeufig auf sehr duenneres Datenmaterial bei vielen Personen der Geschichte als das was wir von Jesus haben. Was daran eine typisch willkuerliche, christliche SIchtweise ist, unhaltbar, bleibt dein Geheimnis, mir erschliesst es sich nicht.
:gp:
Wer war der leibliche Vater von Jesus ? Wie oft soll ich noch fragen ? Hast du die Frage nicht verstanden ?
Stimmt.
Hm...hm...wollt ihr Juden uns verführen, in den Krieg zu ziehen ? Diesmal für Euch ?
Es reicht ja wohl, dass wir den Müll abbekommen, den ihr verursacht.Für uns in den Krieg?Wird Europa Islamisiert oder Israel?Israel bleibt jüdisch wie sieht es in Europa aus?Ihr traut euch nicht einmal Weihnachten zu feiern.Sollte die Musels in Israel versuchen Chanukah zu verbieten!
Deine Musik gefällt mir immer. Der "Gefangenenchor" vor Wochen, war umwerfend.Danke.
Für uns in den Krieg?Wird Europa Islamisiert oder Israel?Israel bleibt jüdisch wie sieht es in Europa aus?Ihr traut euch nicht einmal Weihnachten zu feiern.Sollte die Musels in Israel versuchen Chanukah zu verbieten!
Wieso traun wir uns nicht Weihnachten zu feiern ? Das sind nur einige Volksverräter und Memmen die sich vom Politikermop bestimmen lassen und anpassen
Stimmt.
Es reicht ja wohl, dass wir den Müll abbekommen, den ihr verursacht.
Poche doch nicht ständig auf den Propheten Jesus herum, der Mann hat Dir dich nichts getan.
Das er einen Vater hatte zeigt Dir doch das er gelebt hat und aus Fleisch und Blut war.
Vielleicht war sein leiblicher Vater ja auch der Vergewaltiger Herodes und deshalb ließ er alle Babys abschlachten.
Ist doch jetzt 2015 auch egal
Fakt ist, er war ein weiser Mann der Liebe und Frieden verkündigte und ist bis heute noch präsent.
Was die Menschen aus ihm machten und auch im Namen Gottes töteten kannst Du Jesus nicht zum Vorwurf machen.
Lass ihn in Frieden ruhen......"
Nurmalso
10.02.2015, 09:27
Die Chasaren, die ca. 90% der heutigen jüdischen Welt ausmachen, haben ihre Heimat irgendwo in Russland.
Da Semiten kaum noch existent sind, müsste da nicht die Nazikeule "Antisemit" in "Antichasar" umgetauft werden. :D
DonauDude
10.02.2015, 10:42
Aramäisch war die Lingua franca des Orients, und die größten Propheten der Bibel waren Aramäer. Siehe Abraham.
Liebe Grüße
Alles unsicher.
Genauso gut kann es auch sein, dass das Alte Testaments nach dem Neuen Testament geschrieben wurde.
Diese und andere Schriften wurden so oft redigiert und überarbeitet, da kann man nicht 100%ig sicher sein, wie es wirklich war.
Da Semiten kaum noch existent sind, müsste da nicht die Nazikeule "Antisemit" in "Antichasar" umgetauft werden. :D
Das Verhalten manchen ex-semitischen Volkes ist eher ein weibisches Verhalten, indem es sich stets als Opfer aller sieht, diese aber -durch die bekannte weibische List und Tücke- für sich zu vereinnahmen und auszunutzen trachtet (keiner fragt nach den Schandtaten der Juden der Vergangenheit, hier wäre sicher was aufzudecken, was sie in ein ganz anderes Licht brächte)
Wozu umtaufen?
Menschen mit einem Apartheidsgedanken (so Nelson Mandela) will ich in meinem Kulturkeis nicht haben.
Vielmehr sollten sie gezwungen werden, Farbe zu bekennen, und wenn sie denn als Juden dastehen wollen, so auch die jüdische Lebensweise, schon seit der Antike bekannt (totale Feindschaft gegenüber Wissenschaft und Moderne, haben zwecks Verdeutlichung sogar das "Hanukka-Fest" begründet) ausleben. Bedenke, dass die paar echte Juden in Israel im Dauerstreit mit der israelischen Apartheidsregierung stehen und schon bekämpft werden.
Wir wollen uns einen Tee zubereiten und diese Paranoia beobachten.
DonauDude
10.02.2015, 10:50
Und was das Neue Testament betrifft - hier eines der ältesten Papyrusfragmente (P 66, Text: Johannesevangelium):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/58/Papyrus_66_%28GA%29.jpg/440px-Papyrus_66_%28GA%29.jpg
Eine aramäische Urfassung der Evangelien ist rein hypothetisch, im Falle der Paulusbriefe sogar absurd, denn Griechisch war die lingua franca im Ostteil des römischen Reichs, gerade auch für das Diaspora-Judentum, aus dem sich die ersten christlichen Gemeinden entwickelt haben.
Woher will man wissen, von wann diese Manuskripte stammen?
Woher will man wissen, von wann diese Manuskripte stammen?Aber Hallo!
DonauDude
10.02.2015, 16:14
Aber Hallo!
Die Manuskripte könnten auch aus dem, sagen wir, 15. Jahrhundert stammen.
Wie soll man das eine oder das andere beweisen?
Schriftbildvergleich - nicht zuverlässig
oder C14 - zu großer Toleranzbereich (+/- 1500 Jahre)
Die Manuskripte könnten auch aus dem, sagen wir, 15. Jahrhundert stammen.
Wie soll man das eine oder das andere beweisen?
Schriftbildvergleich - nicht zuverlässig
oder C14 - zu großer Toleranzbereich (+/- 1500 Jahre)Schonauf mal was von wisseschaftlichen Daten Bestimmung gehört?Ausserdem auf einigen Skripten ist Datum drauf natürlch nach jüdischem Kalender!
DonauDude
10.02.2015, 16:56
Schonauf mal was von wisseschaftlichen Daten Bestimmung gehört?
Darauf hatte ich mich bezogen.
Was gibt es denn noch andere Datierungsmethoden für Manuskripte als die beiden von mir genannten?
Ausserdem auf einigen Skripten ist Datum drauf natürlch nach jüdischem Kalender!
Bei den meisten ja leider nicht.
Genauso gut kann es auch sein, dass das Alte Testaments nach dem Neuen Testament geschrieben wurde.
Was sagen dir die unzähligen AT-Zitate im NT? Umgekehrt gibt es kein einziges.
oder C14 - zu großer Toleranzbereich (+/- 1500 Jahre)
Wo hast du denn diesen Messfehler her? Heute kann man das auf einige Jahrzehnte genau bestimmen.
Makkabäus
10.02.2015, 19:06
Streng genommen ist das Urchristentum Judentum mit dem Zusatz Jesus war dwer Messias.Heut zu tage gibt eine Religionsgemeinschaft:Messianischen Juden=Judentum =Jesus Messisa.Die halten sich an den Gesetrzen von Jesus=Mosaischen Gesetzen aber Jesus war der Merssias.Von den Juden werden sie nicht anerkannt ausser die waren schon früher Juden im Traditionellen Sinne.Ich würde sie anerkennen wenn es nach mir ginge.Aber auf mich hören die Rabiner der Bet Din=Oberste Rabinat nicht!
Ja, Ja und tausendmal Ja ! Die Idee des Messias ist eine urjüdische Hoffnungskraft !
Ynnoc VI.
10.02.2015, 19:19
Ja, Ja und tausendmal Ja ! Die Idee des Messias ist eine urjüdische Hoffnungskraft !
Beschäftige dich mal anderweitig und halbwegs objektiv (soweit es als gläubiger Jude überhaupt möglich ist) mit anderen Religionen als deiner eigenen bzw. den abrahamitischen. Dann wirst du schnell erkennen, dass weder die Idee des einen Gottes (Monotheismus), noch des Messias etwas "urjüdisches" an sich hat. Klar, du brauchst diesen Gedanken der Exklusivität für dich und deine Identität und dein Selbst- und Sendungsbewusstsein, unterfüttert werden diese populärwissenschaftlichen Thesen ja auch von der westlichen sich dem Zionismus anbiedernden Wissenschaft. Wen wunderts, im "christlich-jüdischen Abendland". :D
Makkabäus
10.02.2015, 19:32
Beschäftige dich mal anderweitig und halbwegs objektiv (soweit es als gläubiger Jude überhaupt möglich ist) mit anderen Religionen als deiner eigenen bzw. den abrahamitischen. Dann wirst du schnell erkennen, dass weder die Idee des einen Gottes (Monotheismus), noch des Messias etwas "urjüdisches" an sich hat. Klar, du brauchst diesen Gedanken der Exklusivität für dich und deine Identität und dein Selbst- und Sendungsbewusstsein, unterfüttert werden diese populärwissenschaftlichen Thesen ja auch von der westlichen sich dem Zionismus anbiedernden Wissenschaft. Wen wunderts, im "christlich-jüdischen Abendland". :D
Ich habe hier Stränge eröffnet über Vesta oder Mithras und ich besitze ein altes, mit Blattgold verziertes Buch über die römischen und griechischen Mythen :D
Du siehst, es sind gute Voraussetzungen und ich habe mich schon intensiv mit anderen Religionen beschäftigt und so etwas wie eine Messiasidee ist mir nicht untergekommen.
Ynnoc VI.
10.02.2015, 19:48
Ich habe hier Stränge eröffnet über Vesta oder Mithras und ich besitze ein altes, mit Blattgold verziertes Buch über die römischen und griechischen Mythen :D
Du siehst, es sind gute Voraussetzungen und ich habe mich schon intensiv mit anderen Religionen beschäftigt und so etwas wie eine Messiasidee ist mir nicht untergekommen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Saoshyant
Nurmalso
10.02.2015, 20:38
Das Verhalten manchen ex-semitischen Volkes ist eher ein weibisches Verhalten, indem es sich stets als Opfer aller sieht, diese aber -durch die bekannte weibische List und Tücke- für sich zu vereinnahmen und auszunutzen trachtet (keiner fragt nach den Schandtaten der Juden der Vergangenheit, hier wäre sicher was aufzudecken, was sie in ein ganz anderes Licht brächte)
Wozu umtaufen?
Menschen mit einem Apartheidsgedanken (so Nelson Mandela) will ich in meinem Kulturkeis nicht haben.
Vielmehr sollten sie gezwungen werden, Farbe zu bekennen, und wenn sie denn als Juden dastehen wollen, so auch die jüdische Lebensweise, schon seit der Antike bekannt (totale Feindschaft gegenüber Wissenschaft und Moderne, haben zwecks Verdeutlichung sogar das "Hanukka-Fest" begründet) ausleben. Bedenke, dass die paar echte Juden in Israel im Dauerstreit mit der israelischen Apartheidsregierung stehen und schon bekämpft werden.
Wir wollen uns einen Tee zubereiten und diese Paranoia beobachten.
... und genießen ...
<br>
https://www.youtube.com/watch?v=kA0NOXbodTg
Makkabäus
10.02.2015, 20:47
http://en.wikipedia.org/wiki/Saoshyant
Ich lese überhaupt keine Zeitangaben, mit Ausnahme von 9-12. Jh.
Ynnoc VI.
10.02.2015, 21:01
Ich lese überhaupt keine Zeitangaben, mit Ausnahme von 9-12. Jh.
Es gibt jetzt genau 3 Möglichkeiten:
1. Du liest was du lesen willst. ("properly developed in the 9th-12th century" gelesen und verstanden, "Already alluded to in scripture (e.g. Yasht 19.88-96, see above)" aus taktischen Gründen ignoriert)
2. Dein Englisch ist schwach und du bist zu faul dir diese Textstelle online übersetzen zu lassen.
3. Dir ist nicht bekannt wie alt der Zoroastrismus ist.
Cerridwenn
10.02.2015, 21:14
Alles unsicher.
Diese und andere Schriften wurden so oft redigiert und überarbeitet, da kann man nicht 100%ig sicher sein, wie es wirklich war.
Die glaubwürdigste Darstellung des AT ist in dem Buch der beiden Archäologen,
Israel Finkelstein und Neil A. Silbermann: " Keine Posaunen vor Jericho", nachzulesen.
ZITAT:
"Von allen Seiten rücken die Fahnder an... vor allem die historische Basis wankt. Den jüngsten Hieb hat jetzt Israel Finkelstein, Chef Ausgräber an der Universität Tel Aviv, geführt. Sein Buch bestätigt, dass Kerntexte der Bibel unwahr sind.
Der Spiegel ZITAT Ende
Makkabäus
10.02.2015, 21:25
Es gibt jetzt genau 3 Möglichkeiten:
1. Du liest was du lesen willst. ("properly developed in the 9th-12th century" gelesen und verstanden, "Already alluded to in scripture (e.g. Yasht 19.88-96, see above)" aus taktischen Gründen ignoriert)
2. Dein Englisch ist schwach und du bist zu faul dir diese Textstelle online übersetzen zu lassen.
3. Dir ist nicht bekannt wie alt der Zoroastrismus ist.
Ich lese nur das, was deine Quelle hergibt. Aber es ist sehr interessant !
Ynnoc VI.
10.02.2015, 21:38
Ich lese nur das, was deine Quelle hergibt.
Deshalb meinte ich ja auch, dass es besonders ratsam ist, sich möglichst unvoreingenommen (so schwer es als Theist auch fällt) auch mit anderen Religionen außerhalb des bereits bekannten Kulturbereichs zu beschäftigen, bevor man die Legende wiederholt, wonach es Juden waren, die der Menschheit den Monotheismus oder den Glauben an einen messianischen Erlöser brachten. Die Welt hat schließlich mehr zu bieten als "christlich-jüdische abendländische Kultur".
Gurkenglas
10.02.2015, 21:41
Die Welt hat schließlich mehr zu bieten als "christlich-jüdische abendländische Kultur".
Genau, sie hat noch Roberto Blanco.
Makkabäus
10.02.2015, 21:52
Deshalb meinte ich ja auch, dass es besonders ratsam ist, sich möglichst unvoreingenommen (so schwer es als Theist auch fällt) auch mit anderen Religionen außerhalb des bereits bekannten Kulturbereichs zu beschäftigen, bevor man die Legende wiederholt, wonach es Juden waren, die der Menschheit den Monotheismus oder den Glauben an einen messianischen Erlöser brachten. Die Welt hat schließlich mehr zu bieten als "christlich-jüdische abendländische Kultur".
Ja, aber wir wissen ohnehin viel zu wenig um irgendetwas mit Gewissheit sagen zu können.
Auch du könntest dich unvoreingenommener damit beschäftigen.
Das fängt schon mit der zeitlichen Einordnung Zoroasters an.
Mehrheitlich hat man sich jetzt auf 6. bzw. 7. Jh. geeinigt, somit wäre er ein Zeitgenosse mehrere hebräischer Propheten gewesen.
Ynnoc VI.
10.02.2015, 22:01
Ja, aber wir wissen ohnehin viel zu wenig um irgendetwas mit Gewissheit sagen zu können.
Auch du könntest dich unvoreingenommener damit beschäftigen.
Das fängt schon mit der zeitlichen Einordnung Zoroasters an.
Mehrheitlich hat man sich jetzt auf 6. bzw. 7. Jh. geeinigt, somit wäre er ein Zeitgenosse mehrere hebräischer Propheten gewesen.
Mein Vorteil als Agnostiker ist der, dass ich jeder Religion unvoreingenommen begegnen kann.
Und wer ist dieser "man", der sich mit wem auch immer darauf geeinigt hat, dass die Entstehung des Zoroastrismus im 6. bzw. 7 Jh. einzuordnen ist?
... die Legende ..., wonach es Juden waren, die der Menschheit ... den Glauben an einen messianischen Erlöser brachten.
Es sagt ja auch keiner, dass dieser Gedanke erst entstand, als es Juden gab. Möglicherweise ist er viel älter.
Aber die weitaus meisten Religionen dieser Welt sehen die Verhältnisse, unter denen wir leben, als normal an. Auch, dass wir leiden, krank werden und sterben, gehört zu dieser Normalität - sonst könnte man nicht in die nächste Welt eingehen, wie immer diese sich die Leute auch vorstellen. Es gibt also gar kein Erlösungsbedürfnis der Menschheit.
Gemäß der Bibel jedoch ist das weder normal noch der ursprüngliche Plan des Schöpfers, sondern ein von ihm nicht gewollter Zustand, aus dem die Menschheit erlöst werden muss. Und wird - durch einen Gesandten, der als "Messias" (der Gesalbte, also der für eine bestimmte Aufgabe oder ein Amt Auserwählte) bezeichnet wird.
Auch wird das Leben des Menschen auf der Erde nicht als eine Art Kontrollpunkt angesehen, an dem über das künftige Schicksal entschieden wird, sondern als die eigentliche Bestimmung des Menschen.
Ich habe mich schon viel mit dem Gedankengut anderer Religionen beschäftigt, dieses Prinzip jedoch noch nirgends gefunden.
Ynnoc VI.
11.02.2015, 00:27
Es sagt ja auch keiner, dass dieser Gedanke erst entstand, als es Juden gab. Möglicherweise ist er viel älter.
Der Makkabäus schrieb doch, dass die Idee des Messias eine urjüdische Hoffnungskraft sei.
Aber die weitaus meisten Religionen dieser Welt sehen die Verhältnisse, unter denen wir leben, als normal an. Auch, dass wir leiden, krank werden und sterben, gehört zu dieser Normalität - sonst könnte man nicht in die nächste Welt eingehen, wie immer diese sich die Leute auch vorstellen. Es gibt also gar kein Erlösungsbedürfnis der Menschheit.
Natürlich gibt es ein Erlösungsbedürfnis der Menschheit. Oder ist dir ein geistig gesunder Mensch bekannt, der ernsthaft den Wunsch hegt in Ewigkeit sein Dasein im Diesseits zu fristen?
Gemäß der Bibel jedoch ist das weder normal noch der ursprüngliche Plan des Schöpfers, sondern ein von ihm nicht gewollter Zustand, aus dem die Menschheit erlöst werden muss. Und wird - durch einen Gesandten, der als "Messias" (der Gesalbte, also der für eine bestimmte Aufgabe oder ein Amt Auserwählte) bezeichnet wird.
"Erlösung" ist besonders in religiöser Hinsicht mehrdeutig und von Religion zu Religion verschieden und ich habe den Eindruck, dass du unter "Erlösung" was anderes meinst als ich. Zumal im Christentum ja noch die Erlösung von der Schuld hinzukommt, die es in den beiden anderen abrahamitischen Religionen nicht gibt.
Auch wird das Leben des Menschen auf der Erde nicht als eine Art Kontrollpunkt angesehen, an dem über das künftige Schicksal entschieden wird, sondern als die eigentliche Bestimmung des Menschen.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe:
Also ein paar Jahrzehnte im Diesseits sind die Bestimmung eines Christen und die anschließende Ewigkeit im Jenseits nur ein Nebenschauplatz?
Ich habe mich schon viel mit dem Gedankengut anderer Religionen beschäftigt, dieses Prinzip jedoch noch nirgends gefunden.
Auch hier weiß ich nicht welches Gedankengut du meinst. Dass die Idee vom messianischen Erlöser keine "urjüdische" ist, ist ja hoffentlich geklärt und was das Gedankengut angeht, wonach die Bestimmung eines Menschen im Diesseits zu finden ist, so wäre dieses Gedankengut nicht sehr weit vom atheistischen bzw. hedonistischen Gedankenhut entfernt.
Mein Vorteil als Agnostiker ist der, dass ich jeder Religion unvoreingenommen begegnen kann....
Grandios. Ein Mensch ohne Wurzeln hat natürlich weder Religion noch Ethnie noch Herkunft.
Du bist quasi agnostisch überall offen.
Ynnoc VI.
11.02.2015, 00:54
Grandios. Ein Mensch ohne Wurzeln hat natürlich weder Religion noch Ethnie noch Herkunft.
Du bist quasi agnostisch überall offen.
Deine Religion kannst du theoretisch alle paar Minuten wechseln. Deine Ethnie bzw. Herkunft hingegen nicht ein einziges Mal.
DonauDude
11.02.2015, 00:59
Was sagen dir die unzähligen AT-Zitate im NT? Umgekehrt gibt es kein einziges.
Stichwort Namensfrequenzdämpfung (siehe https://scholar.google.com/scholar?q=fomenko+damping+method&hl=en&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart&sa=X&ei=z5faVK-LMIXeaqSmgogB&ved=0CCIQgQMwAA)
Wenn geschichtliche Abläufe in chronologisch korrekter Reihenfolge erzählt werden, dann werden Namen eingeführt, anfangs häufiger erwähnt, und später weniger und weniger erwähnt. Wenn die Reihenfolge durcheinander gekommen ist, dann ist die Häufigkeit der Erwähnung von Personennamen keine abklingende Kurve, sondern weist Sprünge auf.
Damit (nicht nur damit, aber damit auch) kann man zeigen, dass z.B. die Offenbarung, Jesaja, Jeremia, Daniel, Exodus und Leviticus zur selben Zeit geschrieben wurden. Da die Offenbarung ein Horoskop enthält, welches eindeutig auf den 1. Oktober 1486 fällt, kommt man auf die Zeit, in der diese anderen Bücher geschrieben wurden.
Man erwartete das Ende der Welt im Jahre 1492, das sind nach damaliger Zeitrechnung 7000 Jahre nach Adam.
Spätere Veränderungen verändern nicht die Statistik.
Seligman
11.02.2015, 02:04
Wie kann man solche Bibelaussagen auslegen ?
Und Jesus sagte zu den Juden: "Ihr stammt aus dem Teufel als Vater und wollt nach den Gelüsten eures Vaters tun. Dieser war ein Menschenmörder von Anbeginn; er steht nicht in der Wahrheit, weil in ihm nicht Wahrheit ist." (Johannes 8, 44)
Und Jesus sagte zu den Juden: "Ihr stammt aus dem Teufel als Vater und wollt nach den Gelüsten eures Vaters tun. Dieser war ein Menschenmörder von Anbeginn; er steht nicht in der Wahrheit, weil in ihm nicht Wahrheit ist." (Johannes 8, 44)
Das war eine Aussage im Tempel oder vor dem Tempel zu den damaligen Pfaffen/Priestern, also Schriftgelehrten, geistigen Fuehrern Israels und dem dazu stehenden Volk. Passt doch zu den restlichen Aussagen das Satan/Luzifer der Koenig und Herrscher und Gott dieser Welt in der dritten Dimension ist:
Wenn aber unser Evangelium verhüllt ist, so ist es bei denen verhüllt, die verlorengehen; bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist. - 2. Korinther 4:3-4 SCH2000
Darauf wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er vom Teufel versucht würde. Wiederum nimmt ihn der Teufel mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und spricht zu ihm: Dieses alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest! Da spricht Jesus zu ihm: Weiche, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!« Da verließ ihn der Teufel; und siehe, Engel traten hinzu und dienten ihm. - Matthäus 4:1, 8-11 SCH2000
Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Denn die er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. - Römer 8:28-29 SCH2000
Der Feind des Menschen sind die gefallenen Engel (Soehne Gottes) und Luzifer, welche seit der Beginn der Welt alles in ihrer Macht stehende tun damit die Distanz: Himmel-Erde sich nicht schliesst, welche sich mit dem Abfall der ersten Menschen (Adam = Sohn Gottes; Mensch = Sohn Adams) von Gott aufgetan hat. Luzifer hat mit List, Luege und Betrug die Herrschaft ueber diesen Planeten und dieses Sonnensystem an sich gerissen. Jesus ist der Hohenpriester Gottes, Koenig von Himmel und Erde und wer ihm folgt sein Bruder und Mitkoenig ueber alle Geschoepfe, auch ueber Luzifer & Co. Dazu muessen wir aber diesen Koerper verlassen um dann den zweiten endgueltigen Koerper zu bekommen und ewiges Leben. Wer sich dagegen entscheidet, der entscheidet sich fuer den Zweiten Tod zusammen mit Luzifer & Co. Wir haben die Wahl dem Morgenstern Jesus oder Luzifer (beide werden mit dem Licht in Verbindung gebracht) zu folgen.
Jesus musste sterben, weil nur so der Konflikt zwischen einem gerechten und liebenden Gott geloest werden konnte. Gerecht, weil nach dem Gesetz die Suende vor Gott Tod ist, ewiger Tod. Liebend, weil Gott vergebend ist. Vor Jesus wurden die Suenden auf ein Tier uebertragen und es wurde mit Blut gezahlt. Siehe die Analogie zu Menschenopfer seit Ewigkeiten. Bei bestimmten Schwarzkulten werden hoehere Wesen angerufen oder ein Pakt geschlossen mit dem Blut eines Menschen, bevorzugt Kinder oder zumindest junge Menschen. Mit Jesus wurde Jesus als Opfer genommen, vom Himmel von Gott gesandt, der zweite Adam, mit seinem Blut die Schuld bezahlt fuer die Menschen welche zu Gott wollen, die Distanz Himmel-Erde geschlossen. Das Priestertum ist seitdem eigentlich obsolet, da jeder selbst Priester zum Stellvertreter Gottes, zum Hohenpriester sein kann.
Wenn also eine Person zu Gott betet, dann stellt sich immer die Frage: Zu welchem Gott? Ein okkulter Logenbruder kann mit dir zusammen beten und gleichzeitig einen ganz anderen Gott meinen als du. Nur du wirst es nicht verstehen und er luegt noch nicht einmal. Ganz einfach weil dir das Wissen fehlt (okkult, fuer verborgenes, geheimes Wissen).
Nurmalso
11.02.2015, 10:11
Deine Religion kannst du theoretisch alle paar Minuten wechseln. Deine Ethnie bzw. Herkunft hingegen nicht ein einziges Mal.
Korrekt!
So wie Unterhosen und Strümpfe, die im Gegensatz zum Aberglauben allerdings einen Nutzen haben.
Sich vor irgendwelchen Hirngespinsten auf den Boden werfen oder knien, stärkt lediglich jene Organisationen die vom Aberglauben leben und führt den Indoktrinierten zur "Drehkrankheit" (Die Gottespest, Johann Most),
Unter allen Geisteskrankheiten, welche »der Mensch in seinem dunklen Drange« sich systematisch in den Schädel impfte, ist die Gottespest die allerscheuslichste. (Die Gottespest, Johann Most)
Je mehr der Mensch an Religion hängt, desto
mehr glaubt er. Je mehr er glaubt, desto weniger
weiss er. Je weniger er weiss, desto dümmer ist
er. Je dümmer er ist, desto leichter kann er
regiert werden! (Die Gottespest, Johann Most)
Mit Blick auf die blutige Geschichte und Null-Argumenten/Aussagen der abrahamitischen Religionen, wer will da Johann Most ernsthaft widersprechen?
DonauDude
11.02.2015, 11:47
Wo hast du denn diesen Messfehler her? Heute kann man das auf einige Jahrzehnte genau bestimmen.
Die Resultate müssen kalibriert werden. Unkalibriert hat man sonst eine Toleranz von 900 Jahren.
Und natürlich wurden die Messwerte kalibriert an der herkömmlichen Chronologie. Wenn da aber bereits der Wurm drin ist, dann kann man sich nicht immer auf die Kalibrierung verlassen.
siehe z.B.
Radiocarbon Dating
By Sheridan Bowman
University of California Press, 1990
https://books.google.ie/books?id=SjsSugCVvC0C&lpg=PP1&dq=radiocarbon%20dating&pg=PA43#v=onepage&q=radiocarbon%20dating&f=false
DonauDude
11.02.2015, 11:55
Israel Finkelstein und Neil A. Silbermann: " Keine Posaunen vor Jericho", nachzulesen.
ZITAT:
"Von allen Seiten rücken die Fahnder an... vor allem die historische Basis wankt. Den jüngsten Hieb hat jetzt Israel Finkelstein, Chef Ausgräber an der Universität Tel Aviv, geführt. Sein Buch bestätigt, dass Kerntexte der Bibel unwahr sind.
Der Spiegel ZITAT Ende
Naja, strenggenommen bestätigt sein Buch, dass das heutige Palästina nicht das biblische Israel sein kann.
Es könnte aber woanders liegen.
Der Berg Horeb, auf dem Moses die steinernen Tafeln empfangen haben soll, wird als feuerspeiender Berg beschrieben. Im Mittelmehrraum gibt es nur einen aktiven Vulkan, der nicht auf einer Insel liegt, und das ist der Vesuv.
cornjung
11.02.2015, 12:15
ZITAT:
Der Spiegel ZITAT Ende
ZITAT " Bisher diente biblische Archäologie zum Beweis der Heiligen Schrift, jetzt haben zwei international renommierte Archäologen den Spieß umgedreht und lassen die Ausgrabungen eine eigene Sprache sprechen. Ihr dramatisch neues Bild von der Geschichte Israels zwingt zum Umdenken: Den Auszug aus Ägypten, die Einnahme Kanaans, das Großreich unter König David und den Tempelbau in Jerusalem unter König Salomon, bisher auch von den kritischsten Wissenschaftlern als gesichert angesehen, gab es ebenso wenig wie die Posaunen vor Jericho. Jerusalem unter David und Salomon war ein größeres Dorf - sicher ohne zentralen Tempel und großen Palast. Das klar strukturierte und anschaulich geschriebene Buch gleicht einer Spurensuche entlang biblischer Geschichten, die Autoren rekonstruieren den tatsächlichen historischen Ablauf und fragen abschließend, wann und warum die Geschichte aufgeschrieben wurde. " ZITAT Enmde.
Es wird schon einen Grund haben, warum keiner der hier so zahlreich versammelten, faktenleugnenden und realitätsverweigernden " Gläubigen " auf dieses hervorragende Sach-und Tatsachen-Buch eingeht. Es ist wie damals im Karl-Heinz-Däschner-thread. Argumente, Fakten und Tatsachen werden gezielt ignoriert.
Nicht fürchtet der Gläubige so sehr, wie Verstand und Vernunft.
cornjung
11.02.2015, 12:21
Naja, strenggenommen bestätigt sein Buch, dass das heutige Palästina nicht das biblische Israel sein kann.
Nein, das bestätigt das Busch gerade nicht.
Es widerlegt aber die Mythen, Märchen und Legenden der Geschichtenerfinder aus der heissen Wüste Arabiens.
Der Makkabäus schrieb doch, dass die Idee des Messias eine urjüdische Hoffnungskraft sei.
Deswegen muss es ja noch lange nicht so sein.
Natürlich gibt es ein Erlösungsbedürfnis der Menschheit. Oder ist dir ein geistig gesunder Mensch bekannt, der ernsthaft den Wunsch hegt in Ewigkeit sein Dasein im Diesseits zu fristen?
"Alle Menschen wollen in den Himmel, aber sterben woll'n sie nicht", hieß es mal. Jeder strebt doch danach, sein Leben hier so weit wie möglich auszudehnen. Oder warum gehen die Leute zum Arzt, wenn sie krank sind?
Klar, es gibt Menschen, die sich unter großer psychischer Belastung oder wegen schmerzhafter Krankheiten den Tod wünschen. Aber auch die wollen doch eigentlich leben, und zwar hier. Nur stellen sie sich unter "leben" mehr vor als nur das rein physische Vegetieren.
Und warum trauern wir, wenn eine uns nahe stehende Person gestorben ist? Warum knallen an den Gräbern nicht die Sektkorken nach dem Motto "Hurra, er hat's geschafft - er lebe hoch und lange und fröhlich, wo auch immer!"?
"Erlösung" ist besonders in religiöser Hinsicht mehrdeutig und von Religion zu Religion verschieden und ich habe den Eindruck, dass du unter "Erlösung" was anderes meinst als ich. Zumal im Christentum ja noch die Erlösung von der Schuld hinzukommt, die es in den beiden anderen abrahamitischen Religionen nicht gibt.
Im Islam nicht, im Judentum dagegen schon. Oder wozu dienten die ganzen Opfer im mosaischen Gesetz? Siehe auch Psalm 51,5.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe:
Also ein paar Jahrzehnte im Diesseits sind die Bestimmung eines Christen und die anschließende Ewigkeit im Jenseits nur ein Nebenschauplatz?
Gemäß der Bibel ist es die Bestimmung des Menschen, auf der Erde zu wohnen. Der Tod war ursprünglich nicht vorgesehen. Er kam später als Strafe. Kann man doch alles nachlesen. Man muss es ja nicht glauben, aber man darf es auch nicht als "christlich" verkaufen, dass der Mensch nur zu Quarantänezwecken auf die Erde gesetzt wird und dann nach viel zu kurzer Zeit bestimmt wird, wo es weitergehen soll.
Damit (nicht nur damit, aber damit auch) kann man zeigen, dass z.B. die Offenbarung, Jesaja, Jeremia, Daniel, Exodus und Leviticus zur selben Zeit geschrieben wurden.
Du weißt aber, dass z. B. gemäß Josephus die jüdischen Priester Alexander dem Großen das Buch Daniel gezeigt haben und dass in 1. Makkabäer und im Matthäusevangelium daraus zitiert wird?
Da die Offenbarung ein Horoskop enthält, welches eindeutig auf den 1. Oktober 1486 fällt, kommt man auf die Zeit, in der diese anderen Bücher geschrieben wurden.
Nanu, in den verschiedenen Übersetzungen, die bei mir im Schrank stehen, finde ich nichts davon. Es wäre auch höchst überraschend, in der Bibel Horoskope oder andere Astrologie zu finden.
Du behauptest also ernsthaft, diese ganzen Bücher seien vor 500 Jahren geschrieben worden? Warum hätte Jeremia (oder wer auch immer) damals den Untergang einer Stadt vorhersagen sollen, die es seit 1000 Jahren schon nicht mehr gab? Komm mal wieder auf den Teppich.
Man erwartete das Ende der Welt im Jahre 1492, das sind nach damaliger Zeitrechnung 7000 Jahre nach Adam.
Das Ende der Welt wurde zu verschiedenen Zeitpunkten erwartet, z. B. auch für das Jahr 1000. Bischof Usher und andere datierten allerdings die Erschaffung Adams auf etwa 4000 v. Chr., und das wären um 1500 herum erst 5500 Jahre gewesen.
Das bedeutet, dass Jesus, als Sohn des römischen Soldaten Pantheras, der es Maria so ordentlich besorgte, inzwischen den Weg zu GOTT gefunden hatte (deshalb spricht er auch von Nächstenliebe, siehe hierzu meine Signatur) und sich von dem Aberglauben des YAHWE abgewendet, den er als Massenmörder und Lügner beschreibt.
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSRb9-I83ElOIoea5eekUZF1zfKFb0S0E3T1mXJGphLKqfsx-qhNQ
Was für eine Figur hatte Jesus denn ? Was ist das Mythische an ihm ?
Interessant ist die Tatsache ,das wenn Jesus wieder käme so könnte ich mich mit ihm unterhalten ohne Dolmetscher die meisten von euch könnten das nicht1Werdet wieder Christen oder der Islam frisst euch!
Interessant ist die Tatsache ,das wenn Jesus wieder käme so könnte ich mich mit ihm unterhalten ohne Dolmetscher die meisten von euch könnten das nicht1Werdet wieder Christen oder der Islam frisst euch!
Käme er und würde behaupten er sei Jesus,wären seine Tage wieder gezählt.
Der Mensch hat nichts dazu gelernt und daher würde Jesus entweder in der Psychiatrie landen und mit Pharmazeutika ruhig gestellt, oder wegen einer schweren und nicht heilbaren Krankheit plötzlich versterben
Der Mensch hat nichts dazu gelernt und daher würde Jesus entweder in der Psychiatrie landen und mit Pharmazeutika ruhig gestellt, oder wegen einer schweren und nicht heilbaren Krankheit plötzlich versterbenJoshua käme nach Israel.In Israel ist man tolerant mi Außenseiter.Es gibt allerdingsd eine Syndrom:Jerusalem Syndrom.Darauf sind die israelischen Psychatrien vorbereitet.Allerdings im Falle Jesus würden die feststellen ,das er nicht krank istEr kennt bestimmte Stellen in der Thora was sonst keine kennt!Mehr steht euch nicht zu!
Joshua käme nach Israel.In Israel ist man tolerant mi Außenseiter.Es gibt allerdingsd eine Syndrom:Jerusalem Syndrom.Darauf sind die israelischen Psychatrien vorbereitet.Allerdings im Falle Jesus würden die feststellen ,das er nicht krank istEr kennt bestimmte Stellen in der Thora was sonst keine kennt!Mehr steht euch nicht zu!
Mehr steht euch nicht zu!
na, na, na nun mal nicht so überheblich :D
na, na, na nun mal nicht so überheblich :DDoch.Wir haben unseren Geheimnisen.Ich weis einiges as du7 nicht weist.D
as ist auch gut so.Halte d9ie 10 Geboten und du bist gut bei unserem Schöpfer.
Joshua käme nach Israel.In Israel ist man tolerant mi Außenseiter.
Ja, sehr tolerant, denn Jesus endete aus lauter Toleranz am Kreuz.
Mehr steht euch nicht zu![
Das "Nichtzustehen" empfinde ich als Wohltat, denn ich sehe die Juden als ein angstverlorenes Volk von nicht wenigen Psychophaten, die um dieses - Auge um Auge - Willen mit einer schon in einer religiös verordneten Blindheit leben.
Was übrigens deine überbordenden Minderwertigkeitskpomplexe, hier, immer wieder eindeutig unterstreichen.
Wir haben das Jahr 2015.Israel ist neu errichtet.Wir sind tolerant!Römer sind weg.Joshua hat freie Fahrt.
Alles unsicher.
Nein. Die diesbezüglichen literarkritischen Forschungen, die seit über 200 Jahren andauern, geben ein recht lückenloses Bild von der Entstehung der einzelnen biblischen Texte sowie der Veränderungen und Ergänzungen, die sie durchlaufen haben.
Die mag ich:https://www.youtube.com/watch?v=OMY0LkjJw24
Der Mensch hat nichts dazu gelernt und daher würde Jesus entweder in der Psychiatrie landen und mit Pharmazeutika ruhig gestellt, oder wegen einer schweren und nicht heilbaren Krankheit plötzlich versterben
Exakt dieses Szenario beschreibt Dostojewskij in seinem "Großinquisitor".
https://www.youtube.com/watch?v=C6LaHWfI8YcShma Israel.
https://www.youtube.com/watch?v=C6LaHWfI8YcShma Israel.=Höre Israel.https://www.youtube.com/watch?v=JgEowduj5yU
Jesus tat sowas nicht ausser dem War er Jude!
Matthaeus 27, 24-25
Da aber Pilatus sah, daß er nichts schaffte, sondern daß ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten, sehet ihr zu!
Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder.
Tolerant war dein Volk aber nun nicht zu seinem Bruder, denn siehe und wahrlich ich sage dir, das ist nicht fein, nein, fein ist das nicht, einen Gottessohn an das Kreuz nageln zu lassen und dafür auch noch in Kauf zu nehmen, das das Blut des Jesus über die nachgeborenen Generationen...
Ich meine, man kann ja nun nicht jeden Menschen mit Wackersteinen und Felsklumpen bewerfen, der anderer Meinung ist, als die, die noch ganz anderer Meinung sind, nein, das ist nicht fein, fein ist das wirklich nicht.
Nurmalso
11.02.2015, 20:10
Hier gehts nicht um Holocoust, nicht um Israel, nicht um Panzer, nicht um Rabin, sondern um Jesu.
Wer war sein Vater ? Der Obstler Gärtner weiss es schon mal nicht.
Nö, wer war sein Erfinder?
Hier gehts nicht um Holocoust, nicht um Israel, nicht um Panzer, nicht um Rabin, sondern um Jesu.
Wer war sein Vater ? Der Obstler Gärtner weiss es schon mal nicht.Ok.Sag du es mir!
cornjung
11.02.2015, 20:44
Ok.Sag du es mir!
Ich frage dich was, und du antwortest, ich soll es dir sagen ?
brain freeze
11.02.2015, 20:55
Wer war sein Vater ? Der Obstler Gärtner weiss es schon mal nicht.
Hier ging es darum, ob jemand, der sich mit seiner ganzen Person für Frieden einsetzt, ob also Jesus heute im sog. Israel keine Probleme bekäme. Rabin war hier ein Querverweis, was den echten "Tauben" blüht. Ist also keineswegs o.t.
Dagegen ist vollkommen irrelevant, wer Jesu Vater war, meine ich. Das Christentum hätte - soweit es sich nicht ans Dogma der unbefleckten Empfängnis klammert - kein Problem mit einem Bastard, den wenigen echten Nachkommen der Judäer ist das genauso schnurz, weil aus ihrer Sicht auch die anderen Kriterien einer Messiasanwartschaft nicht auf Jesus zutreffen.
Ich frage dich was, und du antwortest, ich soll es dir sagen ?Ja!
Makkabäus
11.02.2015, 21:04
Mein Vorteil als Agnostiker ist der, dass ich jeder Religion unvoreingenommen begegnen kann.
Und wer ist dieser "man", der sich mit wem auch immer darauf geeinigt hat, dass die Entstehung des Zoroastrismus im 6. bzw. 7 Jh. einzuordnen ist?
Habe jetzt im "Lexikon der Antike" des Deutschen Taschenbuchverlages nachgesehen !
Nach der einheimischen Überlieferung lebte Zarathustra 258 Jahre vor Alexander dem Großen, nach der klassischen Überlieferung 6000 Jahre vor Platon und Xerxes.
Wahrscheinliches Datum: 600 v. Chr. spätestens.
brain freeze
11.02.2015, 21:12
Habe jetzt im "Lexikon der Antike" des Deutschen Taschenbuchverlages nachgesehen !
Nach der einheimischen Überlieferung lebte Zarathustra 258 Jahre vor Alexander dem Großen, nach der klassischen Überlieferung 6000 Jahre vor Platon und Xerxes.
Wahrscheinliches Datum: 600 v. Chr. spätestens.
Warum ist das für Dich wichtig? Möchtest Du, dass sich der Arier Zarathustra von den hebräischen Exilanten inspirieren ließ oder hast Du Sorge um die "Erfinder" des sog. Monotheismus (bzw. Monolatrie)?
Warum ist das für Dich wichtig? Möchtest Du, dass sich der Arier Zarathustra von den hebräischen Exilanten inspirieren ließ oder hast Du Sorge um die "Erfinder" des sog. Monotheismus (bzw. Monolatrie)?
Nichts von beiden ist "jüdisch".
Bitte ... die Begriffe "Monotheismos" und "Monolatrie" nicht gleichsetzen, es gibt eine Diafora.
Und auch hier sind die Begriffe nichts "jüdisches", sondern aus dem kultivierten Hellas, dem Gegenstück und Glanz der menschlichen Zivilisation.
An sich existiert nichts "jüdisches", was die Welt weitergebracht hätte.
Sie laufen den Kulturen, insbesondere der Leitkultur, hinterher, warten bis etwas Gras über die Sache X gewachsen ist, und erklären es spantan für "jüdisch", vielleicht auch unter Heranziehung von irgendwelchen schriftlichen Zeugnissen, die vielleicht ...
Makkabäus
11.02.2015, 21:26
Sorgen ? Es geht hier nicht um Fakten, sondern um Theorien. Außerdem hat man mich gefragt !
brain freeze
11.02.2015, 21:32
Nichts von beiden ist "jüdisch".
Bitte ... die Begriffe "Monotheismos" und "Monolatrie" nicht gleichsetzen, es gibt eine Diafora.
Und auch hier sind die Begriffe nichts "jüdisches", sondern kultiviert hellenisches.
An sich existiert nichts "jüdisches", was die Welt weitergebracht hat.
Ich setze Monotheismus und Monolatrie natürlich nicht gleich, aber beides findet sich im AT. Dazu noch östlicher Dualismus. So weit, dass die Judäer alles nur geklaut und gar nichts Eigenständiges beigetragen haben, würde ich allerdings summa summarum nicht gehen. Zumal die Frage der Orginalität letztlich auch am Kern des Themas vorbeigeht, was immer der in Wahrheit ist.
brain freeze
11.02.2015, 21:38
Sorgen ? Es geht hier nicht um Fakten, sondern um Theorien. Außerdem hat man mich gefragt !
Es gibt eine Tendenz, Zarathustra zeitlich in die Nähe der Exilanten zu rücken, um Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten zum AT zu erklären. Sozusagen ein verdeckter Urheberrechtsstreit.
Ich setze Monotheismus und Monolatrie natürlich nicht gleich, aber beides findet sich im AT. Dazu noch östlicher Dualismus. So weit, dass die Judäer alles nur geklaut und gar nichts Eigenständiges beigetragen haben, würde ich allerdings summa summarum nicht gehen. Zumal die Frage der Orginalität letztlich auch am Kern des Themas vorbeigeht, was immer der in Wahrheit ist.
Du hast Recht!
Kein anderes Volk hat es bisher geschafft, etwas wahnwitziges schriftlich zu hinterlassen (deren Testament), in welchem folgende Taten bis heute gefeiert werden:
- Genozid anderer Völker
- Ertränkungen
- Vergiftungen
- Verpestungen
- Landraub
- Vertreibungen
- etc.
Sie sind es nicht würdig, unter diesen Aspekten als Teil der zivilisierten Völker berücksichtigt zu werden.
Jeder Mensch wäre sofort gebannt worden, oder wäre im Knast gelandet.
--
Die Welt will doch den Terrorismus bekämpfen, hört man immer wieder.
Hier wäre ein guter Ansatz, deren Testament zu vernichten, damit die Menschen von diesem Balast befreit werden.
Cerridwenn
11.02.2015, 22:14
Der Berg Horeb, auf dem Moses die steinernen Tafeln empfangen haben soll, wird als feuerspeiender Berg beschrieben. Im Mittelmehrraum gibt es nur einen aktiven Vulkan, der nicht auf einer Insel liegt, und das ist der Vesuv.
- das habe ich dem Buch nicht entnommen. Die beigefügten Karten sprechen eine andere Sprache.
- das muss nicht unbedingt geografisch gesehen werden. Eher symbolisch.
Jahwe war ein Berg- und Wettergott.
Da waren feurige Blitze passend.
Cerridwenn
11.02.2015, 22:58
ZITAT " Bisher diente biblische Archäologie zum Beweis der Heiligen Schrift, jetzt haben zwei international renommierte Archäologen den Spieß umgedreht und lassen die Ausgrabungen eine eigene Sprache sprechen. Ihr dramatisch neues Bild von der Geschichte Israels zwingt zum Umdenken: Den Auszug aus Ägypten, die Einnahme Kanaans, das Großreich unter König David und den Tempelbau in Jerusalem unter König Salomon, bisher auch von den kritischsten Wissenschaftlern als gesichert angesehen, gab es ebenso wenig wie die Posaunen vor Jericho. Jerusalem unter David und Salomon war ein größeres Dorf - sicher ohne zentralen Tempel und großen Palast. Das klar strukturierte und anschaulich geschriebene Buch gleicht einer Spurensuche entlang biblischer Geschichten, die Autoren rekonstruieren den tatsächlichen historischen Ablauf und fragen abschließend, wann und warum die Geschichte aufgeschrieben wurde. " ZITAT Enmde.
Es wird schon einen Grund haben, warum keiner der hier so zahlreich versammelten, faktenleugnenden und realitätsverweigernden " Gläubigen " auf dieses hervorragende Sach-und Tatsachen-Buch eingeht. Es ist wie damals im Karl-Heinz-Däschner-thread. Argumente, Fakten und Tatsachen werden gezielt ignoriert.
GRÜN - wenn ich könnte!
Bei den beiden jüdischen Fachmännern greift das Wort - unprofessionell - nicht!
Bedauerlich für die Gläubigen!
- das habe ich dem Buch nicht entnommen. Die beigefügten Karten sprechen eine andere Sprache.
- das muss nicht unbedingt geografisch gesehen werden. Eher symbolisch.
Jahwe war ein Berg- und Wettergott.
Da waren feurige Blitze passend.
Hervorheben: Jahwe war ein Berg- und Wettergott.
Daraus aktuell: Jahwe IST ein Berg- und Wettergott.
Dagegen ist doch nichts einzuwenden.
...
Es ist aber schön zu sehen, daß Herr Israel Finkelstein und Herr Neil A. Silbermann Dich über das Christentum aufklären konnten.
cornjung
11.02.2015, 23:56
Es ist aber schön zu sehen, daß Herr Israel Finkelstein und Herr Neil A. Silbermann Dich über das Christentum aufklären konnten.
Nicht Israel Finkenstein und Silberstein haben mich über das Christentum aufgeklärt, sondern Vernunft und Wissenschaft. Die Zeiten, wo im Religionsunterricht Märchen erzählt und die Kinder anschliessend vom Pfarrer im dunklen Beichtstuhl unterrichtet wurden, sind vorbei,
Cerridwenn
12.02.2015, 00:31
Hervorheben: Jahwe war ein Berg- und Wettergott.
Daraus aktuell: Jahwe IST ein Berg- und Wettergott.
Dagegen ist doch nichts einzuwenden.
:))
Ich habe hier im Forum den klugen Satz gelesen: "Die Götter sind immer das, was die Menschen aus ihnen machen". So ähnlich!
Was die gegenwärtigen Juden aus Jahwe machen habe ich gerade Zweifel bekommen, weil ich bei M.Wolfsohn las, dass 70% der Juden nicht mehr gläubig sind.
Dagegen ist nichts einzuwenden.
Ich habe hier im Forum den klugen Satz gelesen: "Die Götter sind immer das, was die Menschen aus ihnen machen". So ähnlich!
Was die gegenwärtigen Juden aus Jahwe machen habe ich gerade Zweifel bekommen, weil ich bei M.Wolfsohn las, dass 70% der Juden nicht mehr gläubig sind.
Das müßten eigentlich mehr sein. Ich habe noch nie einen religiösen Juden im TV gesehen, den man auf das AT angesprochen hat.
Alle Juden im TV sind Atheisten, Broder, Friedman, Wolfsohn, alles Atheisten.
Das hat den Vorteil, daß sie sich nicht für das AT rechtfertigen müssen, aber munter Islam und Christentum angreifen können.
Naive Trutschen wie Du fallen darauf natürlich rein.
Nicht Israel Finkenstein und Silberstein haben mich über das Christentum aufgeklärt, sondern Vernunft und Wissenschaft. Die Zeiten, wo im Religionsunterricht Märchen erzählt und die Kinder anschliessend vom Pfarrer im dunklen Beichtstuhl unterrichtet wurden, sind vorbei,
Ich wollte Dir ja nur sagen, daß ich mich freue wie klug und aufgeklärt Du bist.
Dein Aufklärer heißt im übrigen Silbermann, nicht Silberstein, und Deschner schreibt man nicht Däschner.
Cerridwenn
12.02.2015, 00:53
Das müßten eigentlich mehr sein. Ich habe noch nie einen religiösen Juden im TV gesehen, den man auf das AT angesprochen hat.
Das hat den Vorteil, daß sie sich nicht für das AT rechtfertigen müssen, aber munter Islam und Christentum angreifen können.
Ich kann nur für Wolfsohn sprechen.
Er bezeichnet sich in seinem Buch ausdrücklich nicht als ungläubig und steht auch nicht hinter den 70% Ungläubigen.
Du bist wie immer überheblich!
Ich kann nur für Wolfsohn sprechen.
Er bezeichnet sich in seinem Buch ausdrücklich nicht als ungläubig und steht auch nicht hinter den 70% Ungläubigen.
Du bist wie immer überheblich!
Na ich sagte ja, die geben sich alle als ungläubig aus, damit sie Fragen nach der völkischen Gewalt des AT nicht beantworten müssen.
Eine knallharte Proisraellinie fahren sie aber doch alle.
Im übrigen, wenn Du ein Buch von Wolffsohn gelesen hast, solltest Du zumindest wissen wie man ihn schreibt.
Man sollte bei allem nicht aus dem Blick verlieren, daß die Ausformung eines monotheistischen Gottesbildes im jüdischen Glauben ein langanhaltender Prozeß war. Jahwe war zunächst nur ein lokaler Provinzgott unter vielen, der nach langer Zeit schließlich als einziger verehrt wurde. Die Vorstellung, daß überhaupt nur ein einziger Gott existiere, ist wohl erst relativ spät, in nachexilischer Zeit ab dem dem 6. Jhdt. v.Chr. entstanden.
Friedman ist doch dieser Kriminelle, genannt auch Mister White Nose oder unter Freunden auch Paolo Pinkel, oder?
Pfui, solche Wesen gehören in den Knast, und nicht vor laufender Kamera und eigener Sendung, damit sie die Massen nicht mit ihrem kriminellen Dünnschiss manipulieren können.
http://blog.balder.org/billeder-blog/Michel-Friedman-Central-Council-Jews-Germany-Paolo-Pinkel-Cocaine-Prostitution.jpg
Und WAS haben die Juden aus dem Berg- & Wettergott YAHWE gemacht?
Einen, der sich in Genoziden gut auskennt und andere Völker lustvoll genozidierte, in Überschwemmungen, Ertränkungen, Verpestungen, etc. etc. etc.
brain freeze
12.02.2015, 08:28
Man sollte bei allem nicht aus dem Blick verlieren, daß die Ausformung eines monotheistischen Gottesbildes im jüdischen Glauben ein langanhaltender Prozeß war. Jahwe war zunächst nur ein lokaler Provinzgott unter vielen, der nach langer Zeit schließlich als einziger verehrt wurde. Die Vorstellung, daß überhaupt nur ein einziger Gott existiere, ist wohl erst relativ spät, in nachexilischer Zeit ab dem dem 6. Jhdt. v.Chr. entstanden.
Exilische bzw. nachexilische Zeit als Entstehungszeit ist wohl überwiegend anerkannt. Da ist eben die Frage, ob dieser Wandlungsprozess während des Exils als echte "Metamorphose" stattfand oder in Babylon in die eigene Erzählung adaptiert und systematisiert wurde - eine Mischung aus Marduk und Ahura Mazda (Gott), Hammurapi (Recht) und Zarathustra (Ethik) plus babylonischen Opferriten, Engelsglauben, Leviathan (Aberglauben, Mystik) etc.
Auch dieser Monotheismus ist eine erweiterte Monolatrie geblieben, nämlich in Bindung an das eigene (auserwählte) Volk und des Sieges des eigenen Gottes über die anderen Götter.
Exilische bzw. nachexilische Zeit als Entstehungszeit ist wohl überwiegend anerkannt. Da ist eben die Frage, ob dieser Wandlungsprozess während des Exils als echte "Metamorphose" stattfand oder in Babylon in die eigene Erzählung adaptiert und systematisiert wurde - eine Mischung aus Marduk und Ahura Mazda (Gott), Hammurapi (Recht) und Zarathustra (Ethik) plus babylonischen Opferriten, Engelsglauben, Leviathan (Aberglauben, Mystik) etc.
Auch dieser Monotheismus ist eine erweiterte Monolatrie geblieben, nämlich in Bindung an das eigene (auserwählte) Volk und des Sieges des eigenen Gottes über die anderen Götter.
Aber dieser Henotheismus ist. m.E. nur eine Durchgangsphase gewesen. Andere Götter werden ab der Spätphase nicht einmal mehr als besiegt oder überwunden dargestellt, sondern als nichtexistent.
Siehe z.B. hier:
http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/monotheismus-at-3/ch/6e6b7fc4255d6f71c9cf37c269839bfa/
Nurmalso
12.02.2015, 11:44
Eine Untersuchung der geistigen Gesundheit Jesu.
War er verrückt? Von Don Havis, San Mateo, Kalifornien. Erschienen in "Secular Nation" April-Juni 2001.
Das Erste, das über den Titel und Inhalt dieser Abhandlung gesagt werden kann, ist, dass irgendein Versuch absurd ist, vernünftige und genaue Feststellungen über die geistige Gesundheit einer Person zu machen, ob sie nun vor mehr als 2000 Jahren gelebt hat oder nicht.
Es ist die Meinung des Verfassers, dass die ganze christliche Mythologie genau das ist - eben Mythologie. Gewiss, der göttliche Drei-In-Einem-Jesus, geboren von einer Jungfrau etc. hat nie existiert. Jedoch, die Frage darüber, ob es ein menschliches Wesen gab, um den sich die christlichen Legenden rankten, ist noch offen und wird noch lange diskutiert werden müssen. An wessen geistige Gesundheit richtet sich also diese Abhandlung - des nicht existierenden mythischen Jesus oder des vor Zeiten existierenden menschlichen Jesus? Es ist der mythische Jesus.
....
Folgerung Ich überlasse es dem Leser, seine oder ihre eigenen Folgerungen aus den Betrachtungen über Jesu geistige Gesundheit zu ziehen. Meine Meinung ist die, dass man mutmassen kann - sogar wenn man den allgemeinen Mangel an Bildung und die abergläubige Natur der Zeiten berücksichtigt - dass Jesus zumindest ein geistig gestörter religiöser Fanatiker war. Wenn biblische Berichte über Visionen als Halluzinationen interpretiert werden können und wenn die egomanischen Ansprüche auf eine messianische Sendung im Evangelium des Johannes wörtlich zu nehmen sind, dann scheint das Urteil einer schwerwiegenden Psychose (Wahnsinn) angebracht. Auf der anderen Seite, wenn wir zugestehen, wie Dr. Schweitzer und Dr. Bundy es tun, dass grosse Abschnitte der Evangelien unglaubwürdig - "unhistorisch", um Dr. Schweitzers Wort zu gebrauchen - sind, dann können natürlich überhaupt keine Folgerungen gezogen werden. Sicher, nichts kann verbürgt werden, wenn nicht vollständig geklärt werden kann, welche Teile der Bibel authentisch sind und welche Teile nicht einfach aus der Luft gegriffen wurden. Das Fragezeichen der meisten modernen Fachleute für geistige Gesundheit genügt, sich darüber im Klaren zu sein, dass es klug ist, extrem argwöhnisch Jemandes Geisteszustand zu beobachten, der ein aufbrausendes Wesen zur Schau trägt, öffentliche und visuelle Halluzinationen hat, und der sich auf eine spezielle Verbindung zum Übernatürlichen beruft.
Dieser hervorragende, kluge Ratschlag ist heute so vernünftig wie er es vor ungefähr 2000 Jahren war."
Komplett nachzulesen unter: https://www.ibka.org/artikel/ag03/jesus.html
Leseratte
12.02.2015, 14:10
Ich habe noch diesen Professor im Ohr, der an Ostern im Fernsehen erklärt hat, daß Christus selbst schuld war an seinem Schicksal. Also daß er ans Kreuz geschlagen wurde. Christus ist der einzige Jude über den man das öffentlich sagen darf, ohne einen Sturm der Entrüstung zu ernten.
DonauDude
12.02.2015, 15:42
Nein, das bestätigt das Busch gerade nicht.
Es widerlegt aber die Mythen, Märchen und Legenden der Geschichtenerfinder aus der heissen Wüste Arabiens.
Doch doch. Das Buch legt anhand archäologischer Befunde dar, dass der Auszug aus Ägypten, die Einnahme Kanaans, das Großreich unter König David und der Tempelbau in Jerusalem unter König Salomon unmöglich in den heute als Palästina oder Ägypten bezeichneten Ländern stattgefunden haben kann.
Es wird keine Aussage darüber getroffen, wie das mit anderen Ländern aussieht. Kann ja auch nicht, denn welcher Archäologe geht schon davon aus, dass z.B. Salomo in Wirklichkeit Suleiman der Prächtige und Jerusalem Konstantinopel gewesen sein könnte? Was, wenn die Hagia Sophia der salomonische Tempel ist?
Da muss noch viel Forschung betrieben werden, denn in der Überlieferung ist etliches durcheinander gekommen - teilweise versehentlich, teilweise absichtlich.
DonauDude
12.02.2015, 16:07
Du weißt aber, dass z. B. gemäß Josephus die jüdischen Priester Alexander dem Großen das Buch Daniel gezeigt haben und dass in 1. Makkabäer und im Matthäusevangelium daraus zitiert wird?
Ich bin der Meinung, dass die erwähnten statistischen Methoden zuverlässiger zur Datierung und Zuordnung sind als die Methode, mit dergleichen Zitaten (wie mit Alexander d. Gr.) zu arbeiten. Fakt ist leider, dass an den Schriften (inkl. der "antiken", die auch im Mittelalter und in der Renaissance geschrieben wurden) manipuliert wurde, und zwar sehr raffiniert. Da helfen nur forensische Methoden, um den Schlamassel zu ordnen.
Nanu, in den verschiedenen Übersetzungen, die bei mir im Schrank stehen, finde ich nichts davon. Es wäre auch höchst überraschend, in der Bibel Horoskope oder andere Astrologie zu finden.
Bitteschön, leider nur auf Englisch:
https://books.google.ie/books?id=YcjFAV4WZ9MC&lpg=PA160&dq=apocalypse%201486&pg=PA134#v=onepage&q=apocalypse%201486&f=false
Astrologie und Astronomie waren zu der Zeit noch nicht getrennte Wissenschaften. Alle Astronomen dieser Zeit wie Kepler, Brahe, Kopernikus waren auch Astrologen.
Du behauptest also ernsthaft, diese ganzen Bücher seien vor 500 Jahren geschrieben worden? Warum hätte Jeremia (oder wer auch immer) damals den Untergang einer Stadt vorhersagen sollen, die es seit 1000 Jahren schon nicht mehr gab? Komm mal wieder auf den Teppich.
Äh, nein, die Stadt Jerusalem gab es ja.
Die Frage ist, welches Jerusalem Jeremia meint? Wohl eher Konstantinopel.
Auf jeden Fall nicht das heutige Jerusalem, denn dieses ehemalige Dorf Al-Quds ist nicht das biblische Jerusalem.
Das Ende der Welt wurde zu verschiedenen Zeitpunkten erwartet, z. B. auch für das Jahr 1000. Bischof Usher und andere datierten allerdings die Erschaffung Adams auf etwa 4000 v. Chr., und das wären um 1500 herum erst 5500 Jahre gewesen.
Ja, da gab es viele verschiedene Kalendersysteme und Weltuntergangsvorstellungen parallel.
Erst die Gregorianische Kalenderreform hat das mal vereinheitlicht.
DonauDude
12.02.2015, 16:22
Nein. Die diesbezüglichen literarkritischen Forschungen, die seit über 200 Jahren andauern, geben ein recht lückenloses Bild von der Entstehung der einzelnen biblischen Texte sowie der Veränderungen und Ergänzungen, die sie durchlaufen haben.
Schon richtig, aber trotzdem baut alle historische Forschung auf der traditionellen Chronologie auf.
Das ist ein entscheidender Nachteil, denn unsere traditionelle Chronologie wurde nicht so von Grund auf aufgebaut wie z.B. die Paläontologie oder Geologie, sondern man hat das von Scaliger und Petavius überlieferte Geschichtsgebäude einfach übernommen. Dieses grundlegende Gerüst wurde noch gar nicht einer allgemein akzeptierten Prüfung unterzogen, weil man bisher keine Methoden zur Überprüfung hatte. Diese Methoden stehen seit einiger Zeit zur Verfügung, sind aber noch weithin unbekannt.
Wurstsemmel
12.02.2015, 16:43
Eine Untersuchung der geistigen Gesundheit Jesu.
War er verrückt?
Von Don Havis, San Mateo, Kalifornien. Erschienen in "Secular Nation" April-Juni 2001.
Das Erste, das über den Titel und Inhalt dieser Abhandlung gesagt werden kann, ist, dass irgendein Versuch absurd ist, vernünftige und genaue Feststellungen über die geistige Gesundheit einer Person zu machen, ob sie nun vor mehr als 2000 Jahren gelebt hat oder nicht.
Es ist die Meinung des Verfassers, dass die ganze christliche Mythologie genau das ist - eben Mythologie. Gewiss, der göttliche Drei-In-Einem-Jesus, geboren von einer Jungfrau etc. hat nie existiert. Jedoch, die Frage darüber, ob es ein menschliches Wesen gab, um den sich die christlichen Legenden rankten, ist noch offen und wird noch lange diskutiert werden müssen. An wessen geistige Gesundheit richtet sich also diese Abhandlung - des nicht existierenden mythischen Jesus oder des vor Zeiten existierenden menschlichen Jesus? Es ist der mythische Jesus.
....
Folgerung
Ich überlasse es dem Leser, seine oder ihre eigenen Folgerungen aus den Betrachtungen über Jesu geistige Gesundheit zu ziehen. Meine Meinung ist die, dass man mutmassen kann - sogar wenn man den allgemeinen Mangel an Bildung und die abergläubige Natur der Zeiten berücksichtigt - dass Jesus zumindest ein geistig gestörter religiöser Fanatiker war. Wenn biblische Berichte über Visionen als Halluzinationen interpretiert werden können und wenn die egomanischen Ansprüche auf eine messianische Sendung im Evangelium des Johannes wörtlich zu nehmen sind, dann scheint das Urteil einer schwerwiegenden Psychose (Wahnsinn) angebracht. Auf der anderen Seite, wenn wir zugestehen, wie Dr. Schweitzer und Dr. Bundy es tun, dass grosse Abschnitte der Evangelien unglaubwürdig - "unhistorisch", um Dr. Schweitzers Wort zu gebrauchen - sind, dann können natürlich überhaupt keine Folgerungen gezogen werden. Sicher, nichts kann verbürgt werden, wenn nicht vollständig geklärt werden kann, welche Teile der Bibel authentisch sind und welche Teile nicht einfach aus der Luft gegriffen wurden. Das Fragezeichen der meisten modernen Fachleute für geistige Gesundheit genügt, sich darüber im Klaren zu sein, dass es klug ist, extrem argwöhnisch Jemandes Geisteszustand zu beobachten, der ein aufbrausendes Wesen zur Schau trägt, öffentliche und visuelle Halluzinationen hat, und der sich auf eine spezielle Verbindung zum Übernatürlichen beruft.
Dieser hervorragende, kluge Ratschlag ist heute so vernünftig wie er es vor ungefähr 2000 Jahren war."
Komplett nachzulesen unter: https://www.ibka.org/artikel/ag03/jesus.html
Ich persönlich halte es für weitaus wahrscheinlicher das dieser Jesus nen Hau hatte,als das er Gottes Sohn war.:))
Welche Rolle spielt es denn für die, die nicht glauben wollen oder nicht glauben können? Gar keine nämlich. Einen solchen Beweis, der nötig wäre, daß diese Menschen glauben, wird es nicht geben.
Cerridwenn
12.02.2015, 21:31
Cerridwenn
12.02.2015, 21:45
Und WAS haben die Juden aus dem Berg- & Wettergott YAHWE gemacht?
Einen, der sich in Genoziden gut auskennt und andere Völker lustvoll genozidierte, in Überschwemmungen, Ertränkungen, Verpestungen, etc. etc. etc.
Da haben sich wohl die Bibelschreiber etwas vergallopiert!
Nach dem Buch der beiden jüdischen Archäologen Israel Finkelstein und Neil A. Silbermann: "Keine Posaunen vor Jericho", soll es keine Landnahme, wie in der Bibel beschriebenen Form gegeben haben.
Und viele andere Darstellungen auch nicht.
Die Bibel ist ein literarisches Werk, in der viele verschiedene Ereignisse nicht wahrheitsgemäß verarbeitet wurden, sondern eben literarisch.
Äh, nein, die Stadt Jerusalem gab es ja.
Die Frage ist, welches Jerusalem Jeremia meint? Wohl eher Konstantinopel.
Auf jeden Fall nicht das heutige Jerusalem, denn dieses ehemalige Dorf Al-Quds ist nicht das biblische Jerusalem.
Die Rede ist von Babylon, du großer Gelehrter.
Ich habe noch diesen Professor im Ohr, der an Ostern im Fernsehen erklärt hat, daß Christus selbst schuld war an seinem Schicksal. Also daß er ans Kreuz geschlagen wurde. Christus ist der einzige Jude über den man das öffentlich sagen darf, ohne einen Sturm der Entrüstung zu ernten.
Natürlich war Jesus selbst schuld an seinem Schicksal. Sein Tod ist fester Bestandteil des göttlichen Heilplanes.
Jesus war aber kein Jude, sondern ein Feind der Juden aus dem Land Ha'Galil, dem Land der Fremden und Ungläubigen.
Doch.Wir haben unseren Geheimnisen.Ich weis einiges as du7 nicht weist.D
as ist auch gut so.Halte d9ie 10 Geboten und du bist gut bei unserem Schöpfer.
:haha:
Exakt dieses Szenario beschreibt Dostojewskij in seinem "Großinquisitor".
das würde ich gerne mal lesen, hättest Du da eventuell ein Link , daß wäre nett :))
Leseratte
13.02.2015, 09:57
Natürlich war Jesus selbst schuld an seinem Schicksal. Sein Tod ist fester Bestandteil des göttlichen Heilplanes.
Jesus war aber kein Jude, sondern ein Feind der Juden aus dem Land Ha'Galil, dem Land der Fremden und Ungläubigen.
Ich glaube nicht daran, daß ein Mann wieder von den Toten auferstehen kann und auch nicht, daß er so idealistisch ist, daß er sich für die ganze Menschheit opfert. Seine Feinde besiegen zu wollen um die Welt zu verbessern für sein Volk, daran kann ich glauben. Also die Wucherer aus dem Tempel zu vertreiben.
Die Juden behaupten, daß er einer von ihnen war, gleichzeitig verfolgen sie ihn aber mit einem tödlichen Haß. Aber es gibt noch andere Juden denen das auch passierte Spinoza und Uriel da Costa.
Jesus war aber kein Jude, sondern ein Feind der Juden aus dem Land Ha'Galil, dem Land der Fremden und Ungläubigen.Jesus war Jude und wurde am 8 Tag wie jeder Jude beschnitten.Man nannte ihn Rabi und er ass nur kosher.Das Land Ha Galil gab es nicht sondern den Provinz Galiläa.Alles andere ist Blödsinn frage dein Priester deines Vertrauens!
Ich glaube nicht daran, daß ein Mann wieder von den Toten auferstehen kann und auch nicht, daß er so idealistisch ist, daß er sich für die ganze Menschheit opfert. Seine Feinde besiegen zu wollen um die Welt zu verbessern für sein Volk, daran kann ich glauben. Also die Wucherer aus dem Tempel zu vertreiben.
Die Juden behaupten, daß er einer von ihnen war, gleichzeitig verfolgen sie ihn aber mit einem tödlichen Haß. Aber es gibt noch andere Juden denen das auch passierte Spinoza und Uriel da Costa.
Er wurde früh genug vom Kreuz erlöst und war zum Glück nur Scheintod, was seine Jünger wohl nicht wussten.
Denk nur an lazarus, auch Jesus war der Scheintod darmals schon bekannt.
Ich hoffe er konnte noch ein schönes und zufriedenes Leben führen.
Jesus war Jude und wurde am 8 Tag wie jeder Jude beschnitten.Man nannte ihn Rabi und er ass nur kosher.Das Land Ha Galil gab es nicht sondern den Provinz Galiläa.Alles andere ist Blödsinn frage dein Priester deines Vertrauens!
Der Priester erzählt genauso einen Mist :D
wir leben im Jahr 2015 da kannst Du mit diesem Schwachsinn nicht mehr punkten.
Nurmalso
13.02.2015, 10:07
Wenn dem so wäre, dann könnten auch Christen und Muslime Atheisten sein. Denk noch mal nach.
Der Priester erzählt genauso einen Mist :DDas glaube ich nicht!Ausser wenn sie die neue Testament nie gelesen haben!
Er wurde früh genug vom Kreuz erlöst und war zum Glück nur Scheintod, was seine Jünger wohl nicht wussten.
Vielleicht ist er auch als Zombie auferstanden
https://www.youtube.com/watch?v=Z3Fbxef-ugU
Nurmalso
13.02.2015, 10:17
Jesus war Jude und wurde am 8 Tag wie jeder Jude beschnitten.Man nannte ihn Rabi und er ass nur kosher.Das Land Ha Galil gab es nicht sondern den Provinz Galiläa.Alles andere ist Blödsinn frage dein Priester deines Vertrauens!
Koscher: Über diesen Teil der jüdischen Geisteskrankheit sollte man mal einen extra Thread aufmachen.
Da geht die Phantasie jetzt etwas mit Dir durch.
Vielleicht ist er auch als Zombie auferstanden
https://www.youtube.com/watch?v=Z3Fbxef-ugU
Erzählt man sich derartiges in der Linksfraktion? Mein lieber Scholli, da laufen schon Leuchten rum.
Koscher: Über diesen Teil der jüdischen Geisteskrankheit sollte man mal einen extra Thread aufmachen.Ich wette du weist gar nicht was kosher bedeutet,was dich nicht daran hindert Schwachsinn zu reden!
Erzählt man sich derartiges in der Linksfraktion? Mein lieber Scholli, da laufen schon Leuchten rum.
Ich denke nicht das Burzum all zu beliebt ist unter vielen Linken, da Varg sich dich auch eher zu den Rechten zählt. dort aber denke ich mal zur Zeit auch nicght so beliebt ist, da es dort in "Mode" gekommen ist sich als "Retter des christlich-jpüdischen Abendlandes" zu und Varg nicht unbedingt eine gute Meinung über das Christentum hat.
Das glaube ich nicht!Ausser wenn sie die neue Testament nie gelesen haben!
wie bekannt ist , litt Johannes sogar an einer Hirnlappenentzündug als er biblische Sprüche niederschrieb. Nur mal so am Rande
Der Mensch hat sich viel zu lange von diesem Buch beeinflussen lassen, daher durchleben wir diese gefühllosen und brutalen Zeiten.
Genau wie die bekloppten ,negativen und meist grausamen Märchenbücher, die schon dem Kleinkind ins Hirn manipuliert wurden .
Die Bibel "vom einem Gott der Liebe "wäre niemals so grauenvoll.
Die Bibel ist eine Fälschung, umgeschrieben von Luziferanhängern die uns den Weg beschreiben direkt in die Finsternis .
Da geht die Phantasie jetzt etwas mit Dir durch.
willst du damit sagen es gibt keinen Scheintod?
Ich denke eher den Fanatikern geht die Phantasie durch :D
Nicht nur Juden werden beschnitten
Ich denke nicht das Burzum all zu beliebt ist unter vielen Linken, da Varg sich dich auch eher zu den Rechten zählt. dort aber denke ich mal zur Zeit auch nicght so beliebt ist, da es dort in "Mode" gekommen ist sich als "Retter des christlich-jpüdischen Abendlandes" zu und Varg nicht unbedingt eine gute Meinung über das Christentum hat.
Mit was und wem Ihr Euch so alles beschäftigt...
Ich finde, es gibt keinen einzigen rationellen Grund, sich über Jesus lustig zu machen oder ihn gar zu diffamieren. Da geht die "Freiheit" zu weit und kollidiert mit anderen Werten.
Ich finde, es gibt keinen einzigen rationellen Grund, sich über Jesus lustig zu machen oder ihn gar zu diffamieren. Da geht die "Freiheit" zu weit und kollidiert mit anderen Werten.
Warum darf man sich über Jesus nicht lustig machen?
willst du damit sagen es gibt keinen Scheintod?
Ich denke eher den Fanatikern geht die Phantasie durch :D
Nein will ich nicht. Nur dies für Jesus zu interpretieren ist Nonsens. Ob die Jünger ihn als Wahrnehmung sahen welche dann gen Himmel fuhr ist warscheinlicher und auch so gemeint als vom Scheintod aufgewacht, seinen Jüngern noch mal ein paar Märchen erzählt und dann friedlich fröhlich weiter gelebt. Davon berichtet auch übrigens niemand.
Deine Gedanken sind frei, meine auch :D:D
DonauDude
13.02.2015, 11:08
Die Rede ist von Babylon, du großer Gelehrter.
Ist doch egal.
Rom, Babylon, Jerusalem, Alexandria - früher haben die Leute mehrere Großstädte mit denselben und verschiedenen Namen bedacht. Das kann man nicht mit heute vergleichen.
Nicht nur Juden werden beschnittenAm 8 Tag schon.Rabi werden nur Juden genannt!Gruss.
Nurmalso
13.02.2015, 11:11
Du willst mir also die Freiheit zugestehen z.B. über Münchhausen zu lachen, jedoch nicht über Jesus. Verstehe ich nicht :auro:
Nicht so einfach, nachdem er eine römische Lanze quer durch den Körper bekommen hatte. Die Dinger waren für Gesundheit und Wohlbefinden eher unzuträglich.
Möglicherweise, aber gerade bei Lazarus ist das eher unwahrscheinlich. Johannes 11,39:
Jesus spricht: Nehmt den Stein weg! Die Schwester des Verstorbenen, Marta, spricht zu ihm: Herr, er riecht schon, denn er ist vier Tage hier.
Ist doch egal.
Rom, Babylon, Jerusalem, Alexandria - früher haben die Leute mehrere Großstädte mit denselben und verschiedenen Namen bedacht. Das kann man nicht mit heute vergleichen.
Das ist wirklich albern. Zwischen Babylon und Alexandria wusste man schon zu unterscheiden. In Babylon gab es keine Hotelzimmer mit Meerblick, im Gegensatz zu Alexandria. Du musst deine Vorfahren nicht für völlig dämlich halten.
Und hast nicht gerade du behauptet, dass Jerusalem eben keine Großstadt war, sondern nur ein unbedeutendes Dorf? Rom hatte zu Beginn der Spätantike so um die 1,5 Millionen Einwohner. Das dürfte durchaus unterscheidbar gewesen sein. Falls es die Spätantike gab.
Deine wilden Spekulationen über das Alter der heute "Bibel" genannten Schriften bewegen sich auf dem selben Niveau.
cornjung
13.02.2015, 11:44
Das ist die historische Wahrheit.
Sein leiblicher Vater wird verschwiegen. Wer war eigentlich der Vater von Mohammed ?
DonauDude
13.02.2015, 11:49
Das ist wirklich albern. Zwischen Babylon und Alexandria wusste man schon zu unterscheiden. In Babylon gab es keine Hotelzimmer mit Meerblick, im Gegensatz zu Alexandria. Du musst deine Vorfahren nicht für völlig dämlich halten.
Hat nichts mit dämlich zu tun.
Die Städtenamen waren weniger Namen, sondern eher Bezeichnungen. Babylon heißt übersetzt "Zugang zu den Göttern". Nach Eusebius wurde Rom auch Babylon genannt, oder Kairo wurde im Mittelalter Babylon genannt. Bagdad auch.
Und hast nicht gerade du behauptet, dass Jerusalem eben keine Großstadt war, sondern nur ein unbedeutendes Dorf? Rom hatte zu Beginn der Spätantike so um die 1,5 Millionen Einwohner. Das dürfte durchaus unterscheidbar gewesen sein. Falls es die Spätantike gab.
"Jerusalem" ist ein Platzhalter, eine Variable, wie auch die anderen Namen.
Das heutige Jerusalem war keine Großstadt - im Gegensatz zu anderen Städten, die Jerusalem genannt wurden.
Deine wilden Spekulationen über das Alter der heute "Bibel" genannten Schriften bewegen sich auf dem selben Niveau.
Erstens sind das keine wilden Spekulationen, zweitens ist das nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das Ergebnis mittlerweile jahrzehntelanger Arbeit mehrerer Mathematiker der Lomonossow-Universität in Moskau.
Du willst mir also die Freiheit zugestehen z.B. über Münchhausen zu lachen, jedoch nicht über Jesus. Verstehe ich nicht :auro:
Lach über was Du willst, nur muss man sich in der Öffentlichkeit lustig machen bzw. diffamieren? Nein, finde ich eben nicht. Warum, weil es diejenigen mindestens leicht beleidigt, für die das was Heiliges oder Wichtiges ist. Ganze einfach. Man darf nicht alles.
Lach über was Du willst, nur muss man sich in der Öffentlichkeit lustig machen bzw. diffamieren? Nein, finde ich eben nicht. Warum, weil es diejenigen mindestens leicht beleidigt, für die das was Heiliges oder Wichtiges ist. Ganze einfach. Man darf nicht alles.
Warum nicht? Warum sollten religiöse Figuren und Führer anders behandelt werden wie andere Menschen?
cornjung
13.02.2015, 11:55
Du willst mir also die Freiheit zugestehen z.B. über Münchhausen zu lachen, jedoch nicht über Jesus. Verstehe ich nicht
Warum nicht? Warum sollten religiöse Figuren und Führer anders behandelt werden wie andere Menschen?
Ich spotte nicht über Jesu, denn ich weiss, würde ich über Mohammed spotten, würde ich in SA mindestens gesteinigt. Vorauseilender Gehorsam.
Nurmalso
13.02.2015, 11:56
Das ist die historische Wahrheit.
Sein leiblicher Vater wird verschwiegen. Wer war eigentlich der Vater von Mohammed ?
gehört zwar nicht in diesen Thread, aber trotzdem interessant. Wer der Vater war dürfte zweitrangig sein:
https://www.youtube.com/watch?v=K8xxoQAymJc
Nurmalso
13.02.2015, 11:58
Dann vergöttere nicht irgendwelche Romanfiguren und du musst nicht beleidigt sein. Werde endlich erwachsen.
DonauDude
13.02.2015, 12:01
gehört zwar nicht in diesen Thread, aber trotzdem interessant. Wer der Vater war dürfte zweitrangig sein:
https://www.youtube.com/watch?v=K8xxoQAymJc
Stimmt, die Figur des Mohammed ist aus mehreren historischen Personen zusammengesetzt worden.
Bei Jesus war das sicherlich auch so.
das würde ich gerne mal lesen, hättest Du da eventuell ein Link , daß wäre nett :))
Gern. Eigentlich ist das ja ein Kapitel aus Fjodor Dostojewskis Roman "Die Brüder Karamasow".
Hier ein Scan beim Projekt Gutenberg:
http://www.gutenberg.org/files/38336/38336-h/38336-h.htm
Stimmt, die Figur des Mohammed ist aus mehreren historischen Personen zusammengesetzt worden.
Bei Jesus war das sicherlich auch so.
Warum sollte das so sein?
Bist Du dafür, dass man sich über Behinderte lustig macht oder Schwule verspottet?
Dann vergöttere nicht irgendwelche Romanfiguren und du musst nicht beleidigt sein. Werde endlich erwachsen.
Welche Romanfigur vergöttere ich denn????
Bist Du dafür, dass man sich über Behinderte lustig macht oder Schwule verspottet?
Es wird sich ständig über schwule und Behinderte lustig gemacht....
cornjung
13.02.2015, 12:09
Weil es Hinweise und Indizien gibt, dass er nie gelebt hat. So einfach ist das. Für Nicht-Theologen mindestens.
Ja, so heisst es. Das darf aber nicht diskutiert werden, da dir sonst die Bomben ins Haus fliegen.
cornjung
13.02.2015, 12:10
Welche Romanfigur vergöttere ich denn????
Siegfried vin Xanten, den heroischen Nibelungen. Gemeuchelt von Hagen, dem Verräter.
Ich spotte nicht über Jesu, denn ich weiss, würde ich über Mohammed spotten, würde ich in SA mindestens gesteinigt. Vorauseilender Gehorsam.
Das ist deine eigene freie Entscheidung wen du spottest und wen nicht. Im Gegensatz zum Islam wirst du dafür im Christentum keiner weltlichen Strafe durch weltliche Richter zugeführt. Da gibt es überhaut keine Grundlage für. Jesus Reich ist nicht von dieser Welt. Solltest du falsch liegen, und es gibt ihn doch, wirst du dich für deinen Spott nach deinem irdischen Ableben verantworten müssen. Insofern ist auch die Frage geklärt, ob man Jesus verspotten darf. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Meines Wissens nach, ich kann mich auch irren, ist Gotteslästerei eine der Sünden, die er nicht vergibt.
Nurmalso
13.02.2015, 12:18
Dämliche Frage!! Wo ist bitteschön der kausale Zusammenhang von Behinderten, Schwulen und dem verspotten religiöser Apologeten??
cornjung
13.02.2015, 12:19
Das ist deine eigene freie Entscheidung wen du spottest und wen nicht. Im Gegensatz zum Islam wirst du dafür im Christentum keiner weltlichen Strafe durch weltliche Richter zugeführt. Da gibt es überhaut keine Grundlage für.
Nicht mehr. Nur mal so nebenbei.
Schon mal was von strafbarer Blasphemie Gotteslästerung § 166 StGB gehört ?
Frag mal bei der Satire-Zeitschrift Titanic nach. Die wurden deswegen schon mehrfach verboten.
Solltest du falsch liegen, und es gibt ihn doch, wirst du dich für deinen Spott nach deinem irdischen Ableben verantworten müssen.
Mit solchen Gedanken beschäftige ich mich nicht...
denn vor mir ist eine lange Schlange von Heuchlern und Pharisäern. Ich stehe erst hinten.
Nicht mehr. Nur mal so nebenbei.
Schon mal was von strafbarer Blasphemie Gotteslästerung § 166 StGB gehört ?
Frag mal bei der Satire-Zeitschrift Titanic nach. Die wurden deswegen schon mehrfach verboten.
Mit solchen Gedanken beschäftige ich mich nicht...
denn vor mir ist eine lange Schlange von Heuchlern und Pharisäern. Ich stehe erst hinten.
Es gibt dafür keine religiöse Grundlage. Anders als im Islam.
Nurmalso
13.02.2015, 12:26
Er schreibt "sicherlich", Du "sollte".
Bezugnehmend "sollte": Weil eine Zusammensetzung aus vermeintlichen- und tatsächlichen historischen Personen plus einer Priese göttlicher Einflussnahme der Kreation mehr Glaubwürdigkeit verleihen würde.
Hat nichts mit dämlich zu tun.
Die Städtenamen waren weniger Namen, sondern eher Bezeichnungen. Babylon heißt übersetzt "Zugang zu den Göttern". Nach Eusebius wurde Rom auch Babylon genannt, oder Kairo wurde im Mittelalter Babylon genannt. Bagdad auch.
"Jerusalem" ist ein Platzhalter, eine Variable, wie auch die anderen Namen.
Das heutige Jerusalem war keine Großstadt - im Gegensatz zu anderen Städten, die Jerusalem genannt wurden.
Damals waren sie alle doof, und heute sind wir alle schlau. Irgendwann dazwischen muss der große Geistesblitz eingeschlagen sein. Wann war das gleich noch?
cornjung
13.02.2015, 12:57
Es gibt dafür keine religiöse Grundlage. Anders als im Islam.
Solltest du falsch liegen, und es gibt ihn doch, wirst du dich für deinen Spott nach deinem irdischen Ableben verantworten müssen.
Ich weiss nicht, was nach dem Tode kommt. Mir reicht zu wissen, dass die größten Gutmenschen/Moralapostel am meisten Dreck am Stecken haben. Da ist Wasser predigen, und Wein saufen noch das Harmloseste.
Ich weiss nicht, was nach dem Tode kommt. Mir reicht zu wissen, dass die größten Gutmenschen/Moralapostel am meisten Dreck am Stecken haben. Da ist Wasser predigen, und Wein saufen noch das Harmloseste.
Was hat das mit dir und deinem Seelenheil zu tun ob es irgendwelche anderen sogenannten und selbsternannten Moralwächter gibt die Dreck am Stecken haben und Wein saufen obwohl sie Wasser predigen? Gar nichts....
Die Argumentation ist die eines Kindes. Weil es Erwachsene tun, tu ich es auch, obwohl ich erkannt habe, daß es schlecht für mich ist. Einfach aus Trotz.
cornjung
13.02.2015, 13:18
Was hat das mit dir und deinem Seelenheil zu tun ob es irgendwelche anderen sogenannten und selbsternannten Moralwächter gibt die Dreck am Stecken haben und Wein saufen obwohl sie Wasser predigen? Gar nichts....
Die Argumentation ist die eines Kindes. Weil es Erwachsene tun, tu ich es auch, obwohl ich erkannt habe, daß es schlecht für mich ist. Einfach aus Trotz.
Ja, ich kenne die Rechtfertigung der Heuchler...
Wurstsemmel
13.02.2015, 13:22
Fuehlt du deine "religiösen Gefuehle" verletzt ?
Ja, ich kenne die Rechtfertigung der Heuchler...
Weder bin ich ein Heuchler, noch muß ich irgendetwas oder irgendjemanden vor anderen rechtfertigen. Ich muß mich und mein Tun nur vor mir selber rechtfertigen. Und wenn es einen Gott gibt, dann auch vor ihm.
Dein Seelenheil ist mir auch total egal.
Wurstsemmel
13.02.2015, 13:26
Aber das darf man....Gott sei dank.:D
Mal ehrlich...wenn ich von einer Sache ueberzeugt bin,ist mir wurscht wer sich warum darueber lustig macht.
Diese fehlende Souveränität vieler Glaeubige wenn es um ihr Idol geht,verwundert mich immer wieder.
Wurstsemmel
13.02.2015, 13:28
Das ist deine eigene freie Entscheidung wen du spottest und wen nicht. Im Gegensatz zum Islam wirst du dafür im Christentum keiner weltlichen Strafe durch weltliche Richter zugeführt. Da gibt es überhaut keine Grundlage für. Jesus Reich ist nicht von dieser Welt. Solltest du falsch liegen, und es gibt ihn doch, wirst du dich für deinen Spott nach deinem irdischen Ableben verantworten müssen. Insofern ist auch die Frage geklärt, ob man Jesus verspotten darf. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Meines Wissens nach, ich kann mich auch irren, ist Gotteslästerei eine der Sünden, die er nicht vergibt.
Scheisse..ich bin am Arsch.:crazy:
Ja, vielleicht, vielleicht auch nicht. Wirst du dann ja sehen wenn es so weit ist.
Wurstsemmel
13.02.2015, 13:35
Ja, vielleicht, vielleicht auch nicht. Wirst du dann ja sehen wenn es so weit ist.
Ich hab mich immer darauf verlassen,das der Herr Humor hat.....und jetzt das.
cornjung
13.02.2015, 13:35
Weder bin ich ein Heuchler, noch muß ich irgendetwas oder irgendjemanden vor anderen rechtfertigen. Ich muß mich und mein Tun nur vor mir selber rechtfertigen. Und wenn es einen Gott gibt, dann auch vor ihm.
Dein Seelenheil ist mir auch total egal.:isgut:
cornjung
13.02.2015, 13:36
Besser am Arsch als im langweiligen Himmel.
Ausonius
13.02.2015, 13:39
Es geht in diesem Strang darum, ob Jesus tatsächlich je existiert hat. Und es ist schon sehr seltsam, dass wir beispielsweise über jeden einzelnen griechischen Tyrannen der Antike, und jeden römischen Kaiser, sogar seine seine Frau und seiner Söhne, exakten Tag der Geburt, ihren Werdegangs und Tag ihres Todes kennen, aber von Jesu nahezu nichts. Und das Wenige widerspricht sich im Detail. Es wird schon einen Grund geben, warum die Katholen bewusst jede Diskussion mit Historikern über die Existenz Jesu scheuen. Der Ex-Priester PiusII wurde in dem Fall sofort ausfällig und persönlich.
Ist das so? Ich bin gespannt auf eine entsprechende Liste :)
Im Ernst: vergiss es, die von dir genannten Daten hat man nicht von jedem Kaiser und schon gar nicht kennt man jeden einzelnen Tyrannen der griechischen Antike.
Er schreibt "sicherlich", Du "sollte".
Bezugnehmend "sollte": Weil eine Zusammensetzung aus vermeintlichen- und tatsächlichen historischen Personen plus einer Priese göttlicher Einflussnahme der Kreation mehr Glaubwürdigkeit verleihen würde.
Es gibt nicht den geringsten Hinweis dafür, der biblische Jesus sei ein opus mixtum aus verschiedenen, ursprünglich voneinander unabhängigen und jeweils anderen Personen zuzuordnenden Erzähltraditionen.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.