PDA

Vollständige Version anzeigen : Massenphänomen Smartphone



Seiten : [1] 2

Lilly
01.02.2015, 19:37
Es ist scheinbar wichtiger, bei facebook mit "sensationellen" Fotos aufzuwarten, statt verletzten Menschen zu helfen.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/unfall-auf-der-a2-autofahrer-umkurven-verletzte-13402756.html

Kater
01.02.2015, 19:39
Wenn wirklich irgendwelche Spasten diese Bilder auf Facebook & Co. posten, sollte das ein Grund sein, sie wegen unterlassener Hilfeleistung zu belangen. Ist ja echt pervers, so etwas!

Eintracht
01.02.2015, 19:45
Freunde.. Schon der 3.Strang dazu

Lilly
01.02.2015, 19:50
Freunde.. Schon der 3.Strang dazu

Ja, man hat mich inzwischen darauf aufmerksam gemacht. Tut mir leid und sicher kann ein Mod alles zusammenlegen.

BlackForrester
22.04.2016, 15:07
Man kann nicht einmal mehr den Kopf schütteln, sondern es hilft eigentlich nur noch der Ausspruch "Herr wirf Hirn vom Himmel, aber mächtig viel Hirn".

Anstatt die eingenommenen Steuergelder sinnvoll zu verwenden planen nun deutsche Städte (Augsburg soll da ja nicht alleine stehen) vor den Fußgängerampel im Boden Leuchtsignale einzulassen damit die Generation "Kopf unten" nicht dummerweise bei rot über die Ampel läuft, weil man nicht mehr in der Lage ist den Kopf anzuheben und man längst geistig entrückt nicht mehr in der realen, sondern nur noch der virtuellen Welt lebt.

´mal wieder ein typisch deutsches Beispiel hirnlosester Steuermittelvernichtung.

http://www.derwesten.de/panorama/verkehrsrisiko-handy-in-augsburg-soll-ampel-im-boden-helfen-id11751325.html

-jmw-
22.04.2016, 17:07
Je mehr Darwinisten wir haben, desto weniger wird der Natur gestattet, die Unfitten auszusieben. Witzig, nüch?

RobinderHut
22.04.2016, 17:40
Je mehr Darwinisten wir haben, desto weniger wird der Natur gestattet, die Unfitten auszusieben. Witzig, nüch?
Eigentlich nicht, laut verschiedener Theorien sind wir so oder so ein aussterbender Ast, weil zu spezialisiert, zu unangepaßt, also weg mit uns! :D

Murmillo
22.04.2016, 18:00
... planen nun deutsche Städte (Augsburg soll da ja nicht alleine stehen) vor den Fußgängerampel im Boden Leuchtsignale einzulassen damit die Generation "Kopf unten" nicht dummerweise bei rot über die Ampel läuft, ...

Besser wäre eine auf jedem Smartphone installierte App, welche über eine Kamera einer rote Ampel erkennt und den Handybesitzer der generation " Kopf unten" warnt.
Alternativ dazu und wesentlich einfacher ( und für den Finazminister über die Mehrwertsteuer ergiebiger) wäre es natürlich, mal wieder den Autofahrer zur Kasse zu bitten, indem er für teuere Systeme zur Verhinderung von solchen Unfällen in seinem Auto abrubeln muss,nur damit der Generation Kpopf-runter nichts passiert, wenn sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen.

-jmw-
22.04.2016, 18:24
Eigentlich nicht, laut verschiedener Theorien sind wir so oder so ein aussterbender Ast, weil zu spezialisiert, zu unangepaßt, also weg mit uns! :D
Menschen und spezialisiert? Kann ich so nicht erkennen. Bin allerdings auch kein Biologe. Ich sehe Menschen, die in allen Möglichkeiten Regionen und Klimata mit z.T. echt primitiven Mitteln zurechtkommen. Was soll denn auf Erden geschehen, was Eskimos und Amazonasindianer und Buschleute "weghaut"?

BlackForrester
23.04.2016, 00:29
Besser wäre eine auf jedem Smartphone installierte App, welche über eine Kamera einer rote Ampel erkennt und den Handybesitzer der generation " Kopf unten" warnt.
Alternativ dazu und wesentlich einfacher ( und für den Finazminister über die Mehrwertsteuer ergiebiger) wäre es natürlich, mal wieder den Autofahrer zur Kasse zu bitten, indem er für teuere Systeme zur Verhinderung von solchen Unfällen in seinem Auto abrubeln muss,nur damit der Generation Kpopf-runter nichts passiert, wenn sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen.


Wir hatten die Thematik heute in der Firma - warum keine Smartphone-Steuer von, sagen wir 20-25 €, würde wohl einen erklecklichen Betrag in die Staatskasse spülen und könnte man analog der Mehrwertsteuer direkt kassieren - sprich, geringer Verwaltungsaufwand...und ich hätte auch nix dagegen, diese Steuer auf 100, 200 € beim Smartphonekauf zu erhöhen - schützt die Umwelt, weil man nicht jeden Tag ein neues Smartphone sich anschafft und ich wäre aussen vor - weil, isch abe gar kein Smartphone...gute Idee, finde ich :D

Eridani
11.03.2017, 08:44
Gestern Abend war ich mal wieder in der City. Auf einem Bahnhof fiel mir auf, dass ca. 80% aller wartenden Fahrgäste auf ihren Smartphones herumdrückten; SMS schrieben, im Netz surften oder irgendwelche Spiele spielten.
Ein Anblick, den es vor 10 Jahren so noch nicht gab.

Für mich als ehem. Amateurfunker ein Wunder der Technik, wenn man bedenkt, wie all diese Funkverbindungen im digitalen Netz bei 955MHz und 1850 MHz parallel untergebracht werden.

Nebeneffekt: Das UHF-Feld (HF-Smoke) inmitten dieser Menschenmassen muss beträchtlich sein, wenn ich bedenke, dass die Geräte 500 bis 1000mW HF abstrahlen können.

Wie seht ihr das: Schließt ihr Gesundheitsschäden auf Dauer aus, oder nicht?

http://www.iddd.de/umtsno/60krebs.htm

tabasco
11.03.2017, 08:46
https://www.allmystery.de/i/t0d46cddfa_aluhut.jpg

autochthon
11.03.2017, 08:52
Ich denke mal auch, dass die dauerhafte Nutzung nicht gesund sein kann.

Gestern abend habe ich stundenlang telefoniert und auf Whattsapp geschrieben. und dabei 8 große Pils getrunken.

heute ist mir schlecht und ich habe Kopfschmerzen.

Scheiss Strahlung!! :D

Schlummifix
11.03.2017, 08:56
...sogenannte Smombies. Eine ganz üble Entwicklung.
Ich meine, wie dumm muss man eigentlich sein, auch noch beim Laufen in der City auf sein dämliches Smartphone glotzen zu müssen?

Es wird wohl der nächste logische Schritt sein, dem Menschen einen digitalen Anschluss zu verpassen. Mit google glass wurden die ersten Versuche unternommen. Was für ein Vollidiot muss man sein, mit einem solchen Ding rumzulaufen?

Vor allem, was machen die Typen eigentlich? Die schreiben doch nur bei Facebook und Twitter irgendeinen Dreck, den keiner braucht.
Also, entweder Weltuntergang oder der Hype geht wieder weg.

https://pbs.twimg.com/media/CKhMs9aWcAEwwXP.jpg

http://i.huffpost.com/gen/1852672/images/o-GOOGLE-GLASS-facebook.jpg

Affenpriester
11.03.2017, 09:06
Ich denke mal auch, dass die dauerhafte Nutzung nicht gesund sein kann.

Gestern abend habe ich stundenlang telefoniert und auf Whattsapp geschrieben. und dabei 8 große Pils getrunken.

heute ist mir schlecht und ich habe Kopfschmerzen.

Scheiss Strahlung!! :D

Ich dachte heut morgen auch noch, dass die Stimmen, die ich hörte, mit dem jahrelangen Missbrauch von psychotropen Substanzen zusammenhängen ... bis ich merkte, dass irgendsoein Youtube-Video lief und es direkt mit meinem Smartphone zu tun hatte. Ich sag ja, diese Dinger sind Teufelszeug.

Merkelraute
11.03.2017, 09:13
...
Wie seht ihr das: Schließt ihr Gesundheitsschäden auf Dauer aus, oder nicht?

http://www.iddd.de/umtsno/60krebs.htm

Wie ich auf der Internetseite des Bundesamtes für Strahlenschutz gelesen habe, scheint es wohl keine Beweise für Gesundheitsschäden aufgrund der Strahlung zu geben. Stattdessen gibt es eine Studie, daß bei eifrigen Smartphonebenutzern sich der Halswirbel verformen kann und es zum Smartphone-Nacken (http://www.pcwelt.de/news/Smartphones_gefaehrden_die_Gesundheit-Neue_Medizin-Studie-9005019.html) kommt. Das sieht dann so aus wie bei Quasimodo, dem Buckligen.
58461

Eridani
11.03.2017, 09:17
Ich dachte heut morgen auch noch, dass die Stimmen, die ich hörte, mit dem jahrelangen Missbrauch von psychotropen Substanzen zusammenhängen ... bis ich merkte, dass irgendsoein Youtube-Video lief und es direkt mit meinem Smartphone zu tun hatte. Ich sag ja, diese Dinger sind Teufelszeug.

Bei allem Spaß, den ihr auch hier nicht unterdrücken könnt. Die Jungs und Mädels, die sich hier stolz mit ihrem neuesten Equickment (altdeutsch: „Ausrüstung“) austauschen – ohne je direkt in Kontakt zu kommen – geben alles preis; wie sie heißen, wo sie wohnen, wo sie gerade sind, was ihre Hobbys sind, was sie kaufen, ihre politische Einstellung usw., usw..

Das ist genau das, was NSA, CIA, BND und VS haben wollen – den gläsernen Menschen.
Menschen, über die man alles weiß – können kaum noch eine Revolution machen - erst Recht nicht, bei den vielen Überwachungskameras auf den Strassen, die von Tag zu Tag mehr werden.

Und diese Jugend ist sogar noch Stolz drauf, wenn sie sich geistig, „nackend ausziehen“ und der Welt alles kundtun.

NSA - Stasi, oder facebook - wer weiß mehr?

Schöne Scheiß Technik! Schöne Scheiß Zukunft!

http://bearingarms.com/uploads//2014/02/Smartphones-e1393077260832.jpg
Smartphone Zombies 2017

Klopperhorst
11.03.2017, 09:19
Wahrscheinlich führt die erhöhte Strahlung zu mehr Mutationen und somit zur Beschleunigung der Evolution.
Genaueres wird man in einigen Generationen wissen.

---

Schopenhauer
11.03.2017, 09:19
...sogenannte Smombies. Eine ganz üble Entwicklung.
Ich meine, wie dumm muss man eigentlich sein, auch noch beim Laufen in der City auf sein dämliches Smartphone glotzen zu müssen?

Es wird wohl der nächste logische Schritt sein, dem Menschen einen digitalen Anschluss zu verpassen. Mit google glass wurden die ersten Versuche unternommen. Was für ein Vollidiot muss man sein, mit einem solchen Ding rumzulaufen?

Vor allem, was machen die Typen eigentlich? Die schreiben doch nur bei Facebook und Twitter irgendeinen Dreck, den keiner braucht.
Also, entweder Weltuntergang oder der Hype geht wieder weg.

https://pbs.twimg.com/media/CKhMs9aWcAEwwXP.jpg

http://i.huffpost.com/gen/1852672/images/o-GOOGLE-GLASS-facebook.jpg

Das ist "in". Das sieht doch apart aus...öfter mal was Neues...sozusagen der letzte Schrei...:haha::lach:

(Da braucht man auch kein Brett mehr vor dem Kopf...praktisch)

Patrick
11.03.2017, 09:21
Nebeneffekt: Das UHF-Feld (HF-Smoke) inmitten dieser Menschenmassen muss beträchtlich sein, wenn ich bedenke, dass die Geräte 500 bis 1000mW HF abstrahlen können.

Die hauen bis zu 2W raus, wenn die Verbindung schlecht, bzw. die Basisstation weit entfernt ist.
Messbar ist eine leichte Erwärmung des Gewebes am Kopf und Schädelknochen um einige Milligrad.



Wie seht ihr das: Schließt ihr Gesundheitsschäden auf Dauer aus, oder nicht?

Man kann das nie ausschließen, aber bisher ist noch nichts belegt.

Souvenir
11.03.2017, 09:36
Ich denke, dass es auf jeden Fall gesundheitsschädigend ist, das genaue Ausmaß wird man erst in ein paar Jahren wissen.
Es gibt mittlerweile allerhand Autoimmunkrankheiten, die keine Erklärung in der Entstehung finden lassen und ich persönlich meine, dass das eine der Folgen der übermäßigen Strahlung ist.

Schade ist auch, dass die Menschen sozial verkümmern, da sie sich lieber virtuell austauschen.

Klopperhorst
11.03.2017, 09:38
Ich denke, dass es auf jeden Fall gesundheitsschädigend ist, das genaue Ausmaß wird man erst in ein paar Jahren wissen.
Es gibt mittlerweile allerhand Autoimmunkrankheiten, die keine Erklärung in der Entstehung finden lassen und ich persönlich meine, dass das eine der Folgen der übermäßigen Strahlung ist.

Schade ist auch, dass die Menschen sozial verkümmern, da sie sich lieber virtuell austauschen.

Es ist nicht gesundheitsschädlicher, als sich beispielsweise einem Sonnenbad auszusetzen.
Was denkst du, was für (im Gegensatz zu Handystrahlung) "harte" Strahlung aus dem All auf die Erde einprasselt?

Die Natur und Lebewesen haben mit Strahlung Milliarden Jahre gelernt umzugehen, ja diese sogar als Mutationshilfe für die Evolution genutzt.

Das Gewäsch von gefährlicher Handystrahlung ist typisch links-grünes Ökogewäsch und reiht sich in eine Reihe mit Klimawandel und anderen Hirngespinsten.

---

Kunigunde
11.03.2017, 09:41
Gestern Abend war ich mal wieder in der City. Auf einem Bahnhof fiel mir auf, dass ca. 80% aller wartenden Fahrgäste auf ihren Smartphones herumdrückten; SMS schrieben, im Netz surften oder irgendwelche Spiele spielten.
Ein Anblick, den es vor 10 Jahren so noch nicht gab.

Für mich als ehem. Amateurfunker ein Wunder der Technik, wenn man bedenkt, wie all diese Funkverbindungen im digitalen Netz bei 955MHz und 1850 MHz parallel untergebracht werden.

Nebeneffekt: Das UHF-Feld (HF-Smoke) inmitten dieser Menschenmassen muss beträchtlich sein, wenn ich bedenke, dass die Geräte 500 bis 1000mW HF abstrahlen können.

Wie seht ihr das: Schließt ihr Gesundheitsschäden auf Dauer aus, oder nicht?

http://www.iddd.de/umtsno/60krebs.htm
Es geht doch nicht nur um die gesundheitlichen Schäden, sondern auch um die die Zwischenmenschlichen.
Es finden doch keine Gespräche mehr statt.
Man geht zum Essen in ein Restaurant und dann sitzt man sich gegenüber und jeder spielt an seinem Handy. Anstatt sich miteinander zu unterhalten.

Souvenir
11.03.2017, 09:43
Es ist nicht gesundheitsschädlicher, als sich beispielsweise einem Sonnenbad auszusetzen.
Was denkst du, was für (im Gegensatz zu Handystrahlung) "harte" Strahlung aus dem All auf die Erde einprasselt?

Die Natur und Lebewesen haben mit Strahlung Milliarden Jahre gelernt umzugehen, ja diese sogar als Mutationshilfe für die Evolution zu nutzen.

Das Gewäsch von gefährlicher Handystrahlung ist typisch links-grünes Ökogewäsch und reiht sich in eine Reihe mit Klimawandel und anderen Hirngespinsten.

---

wissen genau tust dus auch nicht Klopperhorst, gscheit daher reden ohne Beweismaterial.

Klopperhorst
11.03.2017, 09:45
wissen genau tust dus auch nicht Klopperhorst, gscheit daher reden ohne Beweismaterial.

Den Beweis lernst du in Physik 8. Klasse.

---

Souvenir
11.03.2017, 09:45
Es geht doch nicht nur um die gesundheitlichen Schäden, sondern auch um die die Zwischenmenschlichen.
Es finden doch keine Gespräche mehr statt.
Man geht zum Essen in ein Restaurant und dann sitzt man sich gegenüber und jeder spielt an seinem Handy. Anstatt sich miteinander zu unterhalten.

Das finde ich auch traurig, die Menschen werden sozial verkümmern. Außerdem bekommen alle schiefe Köpfe und Handgelenksschäden, nicht zu vergessen der Suchtfaktor.

Souvenir
11.03.2017, 09:49
Den Beweis lernst du in Physik 8. Klasse.

---

Wie gesagt gscheit daher geredet Kloppenhorst, keiner lernte bisher wie sich die Strahlung durch die vielen Handys auswirkt, da es noch keiner weiß. Das wird uns erst die Zukunft sagen / zeigen.

Schopenhauer
11.03.2017, 09:50
Das finde ich auch traurig, die Menschen werden sozial verkümmern. Außerdem bekommen alle schiefe Köpfe und Handgelenksschäden, nicht zu vergessen der Suchtfaktor.

Ist es nicht eher so, daß man schon verkümmert sein muss, wenn man sich sich so verhält?

(Ich habe das sogar in Prag gesehen. Sie sitzen im Restaurant mit dem Teil in der Hand. Mein Mann und ich konnten es gar nicht fassen, obwohl das auch hier zu beobachten ist, selbst beim Gang mit meinen Hunden sehe ich das...)

Kunigunde
11.03.2017, 09:51
Das finde ich auch traurig, die Menschen werden sozial verkümmern. Außerdem bekommen alle schiefe Köpfe und Handgelenksschäden, nicht zu vergessen der Suchtfaktor.
Man lebt nicht mehr miteinander sondern nebeneinander.
Zu vergessen nicht die HWS-Schäden. Durchs ständige runterschauen.

Klopperhorst
11.03.2017, 09:56
Wie gesagt gscheit daher geredet Kloppenhorst, keiner lernte bisher wie sich die Strahlung durch die vielen Handys auswirkt, da es noch keiner weiß. Das wird uns erst die Zukunft sagen / zeigen.

Mit halbwegs gesundem Menschenferstand könntest du das kombinieren.
Handystrahlung und WLAN gehen bis max 5 GHz.

Strahlung aus dem Sonnensystem und Weltall ist bis zu eine Million mal so stark (Gammastrahlung).

Rechne dir mit dem Planckschen Wirkungsquantum die Energie aus, und du hast einen Vergleich.

---

Souvenir
11.03.2017, 09:59
Mit halbwegs gesundem Menschenferstand könntest du das kombinieren.
Handystrahlung und WLAN gehen bis max 5 GHz.

Strahlung aus dem Sonnensystem und Weltall ist bis zu eine Million mal so stark (Gammastrahlung).

Rechne dir mit dem Planckschen Wirkungsquantum die Energie aus, und du hast einen Vergleich.

---

Das mag physikalisch so stimmen, das spreche ich dir gar nicht ab.
Jedoch weiß heute trotzdem noch niemand, wie die Folgen der Strahlung durch Handys sein werden.
Das ist doch was ganz anderes als die Strahlen des Universums.

nurmalso2.0
11.03.2017, 10:00
wissen genau tust dus auch nicht Klopperhorst, gscheit daher reden ohne Beweismaterial.

http://www.weltderphysik.de/gebiet/leben/physik-medizin-und-gesundheit/kosmische-strahlung/

Souvenir
11.03.2017, 10:00
Man lebt nicht mehr miteinander sondern nebeneinander.
Zu vergessen nicht die HWS-Schäden. Durchs ständige runterschauen.

Genau und ein Doppelkinn.

Ajax
11.03.2017, 10:01
Die Menschen sind zu Sklaven der Technik geworden, die ihren Rhythmus dem Takt ihres Smartphones anpassen. Abhängige, die in die Hosentasche greifen, sobald es piept, vibriert oder klingelt. Wie auf Kommando. Narzissten, die ihre Handykamera permanent auf sich selbst richten, um ihrem belanglosen Dasein in sozialen Netzwerken einen Sinn zu geben.

nurmalso2.0
11.03.2017, 10:02
Das mag physikalisch so stimmen, das spreche ich dir gar nicht ab.
Jedoch weiß heute trotzdem noch niemand, wie die Folgen der Strahlung durch Handys sein werden.
Das ist doch was ganz anderes als die Strahlen des Universums.

Nicht vergessen, auch Fernseher u. PC-Bildschirme strahlen

Souvenir
11.03.2017, 10:04
http://www.weltderphysik.de/gebiet/leben/physik-medizin-und-gesundheit/kosmische-strahlung/

danke, trotzdem überzeugt es mich nicht, was die Handystrahlung betrifft.
Hier steht unter anderem geschrieben: Je höher die Strahlendosis, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ionisierende Strahlung die Zellen im Körper schädigt.

Die Zellen werden also geschädigt, inwiefern sich das in Zukunft auswirken wird wissen wir also nicht, da immer mehr Strahlenbelastung hin zu kommt.

Souvenir
11.03.2017, 10:06
Nicht vergessen, auch Fernseher u. PC-Bildschirme strahlen

Das ist mir bewusst, auch Funkwecker und so weiter und so fort; der Mensch zerstört sich selbst damit; der Fortschritt in diese Richtung ist leider unaufhaltbar.

Chandra
11.03.2017, 10:07
Es ist nicht gesundheitsschädlicher, als sich beispielsweise einem Sonnenbad auszusetzen.
Was denkst du, was für (im Gegensatz zu Handystrahlung) "harte" Strahlung aus dem All auf die Erde einprasselt?

Die Natur und Lebewesen haben mit Strahlung Milliarden Jahre gelernt umzugehen, ja diese sogar als Mutationshilfe für die Evolution genutzt.

Das Gewäsch von gefährlicher Handystrahlung ist typisch links-grünes Ökogewäsch und reiht sich in eine Reihe mit Klimawandel und anderen Hirngespinsten.

---

Wissenschaftler warnen vor den Gefahren von Elektrosmog durch schnurlose Telefone und Handys. Strahlung von Mobiltelefonen wirken schädlich auf Gehirn , Augen und Ohren und können schwerwiegende Schäden verursachen kann.
Bei Patienten wurden Hirntumore festgestellt, die nach eigenen Angaben über Jahre täglich mehrere Stunden mit seinem Handy telefoniert

In einem anderen Fall hatte z.B. ein Patient einen Tumor, der die gesamte linke Gesichtshälfte gelähmt hatte. Angesehene Onkologen , Professoren und Neurochirurgen konnten mittlerweile Beweise bringen , dass Strahlung, die von Handys und kabellosen Telefonen abgegeben werden , die Zellen sehr schädigen können .


Mann sollte sein Handy auch nicht in der Hosentasche tragen, weil die Strahlen auch Schäden im Unterleib verursachen können

Klopperhorst
11.03.2017, 10:09
Man lebt nicht mehr miteinander sondern nebeneinander.
Zu vergessen nicht die HWS-Schäden. Durchs ständige runterschauen.

Schau dir mal alte Fotos von Caffeehäusern usw. an. Da saßen alle vor ihren Zeitungen und Büchern.

---

Deutschmann
11.03.2017, 10:10
Wir sind so vielen schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt, dass ich mir wegen der Handystrahlung am wenigsten Sorgen mache.

DeRu
11.03.2017, 10:10
Mit halbwegs gesundem Menschenferstand könntest du das kombinieren.
Handystrahlung und WLAN gehen bis max 5 GHz.

Strahlung aus dem Sonnensystem und Weltall ist bis zu eine Million mal so stark (Gammastrahlung).

---
Dann müsste der Aufenthalt in einer Mikrowelle ja richtig gesund sein :D.

Lichtblau
11.03.2017, 10:11
Es geht doch nicht nur um die gesundheitlichen Schäden, sondern auch um die die Zwischenmenschlichen.
Es finden doch keine Gespräche mehr statt.
Man geht zum Essen in ein Restaurant und dann sitzt man sich gegenüber und jeder spielt an seinem Handy. Anstatt sich miteinander zu unterhalten.

Ganz oft erlebt dass sich dabei mit jemand anderen unterhalten wurde.

Klopperhorst
11.03.2017, 10:12
Dann müsste der Aufenthalt in einer Mikrowelle ja richtig gesund sein :D.

Die Körpertemperatur wird von Handies und WLAN nicht merklich erhöht.
Gehe ich hingegen in die Sonne, merke ich erst, was Strahlung wirklich bedeutet.

---

Chandra
11.03.2017, 10:13
Man lebt nicht mehr miteinander sondern nebeneinander.
Zu vergessen nicht die HWS-Schäden. Durchs ständige runterschauen.

Egal wo sie stehen, sitzen und laufen sie glotzen nur auf diese Handys.
Fahren sie mit dem Fahrrad :haha:tragen sie einen Stecker im Ohr und quatschen - Augenverdreht
Was eine bescheuerte , kranke Zeit .....

nurmalso2.0
11.03.2017, 10:15
Die Körpertemperatur wird von Handies und WLAN nicht merklich erhöht.
Gehe ich hingegen in die Sonne, merke ich erst, was Strahlung wirklich bedeutet.

---

Und je näher man der Sonne ist, z.B. im Gebirge, desto stärker sollte auch der UV-Schutz sein.

Chandra
11.03.2017, 10:15
Dann müsste der Aufenthalt in einer Mikrowelle ja richtig gesund sein :D.

Ich habe nie eine Mikrowelle besessen und kommt mir auch nicht ins Haus

Chronos
11.03.2017, 10:19
Nicht vergessen, auch Fernseher u. PC-Bildschirme strahlen
Die früheren Bildröhren strahlten ein kleines bisschen, aber extrem wenig und nur direkt an der Frontscheibe nachweisbar. Trotzdem für die menschliche Gesundheit völlig irrelevant.

LED-Bildschirme strahlen überhaupt nichts. Ausser ein bisschen Licht im sichtbaren Wellenlängenbereich, etwa soviel, wie in einem hellen Zimmer an Licht durch die Fenster eindringt.

Vergiss also mal die Fernseher und die PC-Bildschirme.

Oder mach es wie die Esoteriker. Lege einen Rosenquarz neben den Bildschirm. Der soll zuverlässig Strahlung abhalten.....

Klopperhorst
11.03.2017, 10:22
Die früheren Bildröhren strahlten ein kleines bisschen, aber extrem wenig und nur direkt an der Frontscheibe nachweisbar. Trotzdem für die menschliche Gesundheit völlig irrelevant.
...

1990 strahlten PC noch richtig schön im Kurz- und Mittelwellenbereich.
Teilw. war es nicht möglich, das Radio anzumachen.

---

Nantwin
11.03.2017, 10:23
Wie seht ihr das: Schließt ihr Gesundheitsschäden auf Dauer aus, oder nicht?


Einer meiner Dozenten für Elektrotechnik war lange Zeit der Leiter einer Abteilung bei Bosch. Was für eine Abteilung das genau war, weiß ich nicht mehr. Ihm ist aufgefallen, dass all seine Mitarbeiter im Labor im Laufe des Arbeitslebens Mädchen als Nachkommen bekommen haben, mit ein oder zwei Ausnahmen. Er hatte auch zwei Töchter. Das hat ihn etwas stutzig gemacht.



Die Natur und Lebewesen haben mit Strahlung Milliarden Jahre gelernt umzugehen, ja diese sogar als Mutationshilfe für die Evolution genutzt.
Das Gewäsch von gefährlicher Handystrahlung ist typisch links-grünes Ökogewäsch und reiht sich in eine Reihe mit Klimawandel und anderen Hirngespinsten.
---

Widersprichst du dir da nicht selber?

Wer glaubt Strahlungen jeglicher Art oder elektromagnetische Felder hätten überhaupt keinen Einfluss auf den Menschen, ist naiv. Die Frage ist nur, wie stark sich solche Beeinflussung auswirken und ob sie überhaupt Gesundheitsschädlich sind. Könnten ja auch gesundheitsfördernd sein...

Schopenhauer
11.03.2017, 10:23
Nicht vergessen, auch Fernseher u. PC-Bildschirme strahlen

Das ist jetzt kein Witz. Ich kannte mal eine, die hat sich da Steine (keine Ahnung, was genau-Kristalle, Heilsteine) drum rum gelegt. Wie sie da noch dran gekommen ist und wie der Aufbau/Wall war, kann ich allerdings nicht sagen.

(Ich habe die Sache nicht näher verfolgt...)

Kunigunde
11.03.2017, 10:25
Egal wo sie stehen, sitzen und laufen sie glotzen nur auf diese Handys.
Fahren sie mit dem Fahrrad :haha:tragen sie einen Stecker im Ohr und quatschen - Augenverdreht
Was eine bescheuerte , kranke Zeit .....
Sie schauen auch mein strasseünerqueren auf diese Dinger und wundern sich dann wenn sie eine Straßenbahn überfährt.
Wie oft sind mir diese Typen schon vor's Auto gelaufen. Nicht den Blick auf die Straße ob eine Auto kommt. Sondern den Blick auf das Handy um den neuesten Fratzenbuchdeck zu lesen.

Klopperhorst
11.03.2017, 10:27
...
Widersprichst du dir da nicht selber?

Wer glaubt Strahlungen jeglicher Art oder elektromagnetische Felder hätten überhaupt keinen Einfluss auf den Menschen, ist naiv. Die Frage ist nur, wie stark sich solche Beeinflussung auswirken und ob sie überhaupt Gesundheitsschädlich sind. Könnten ja auch gesundheitsfördernd sein...

Dann sollte erst mal nachgewiesen werden, dass Handystrahlung zu inneren Verbrennungen und Zellschäden führt.
Mehr als ein paar Studien, die angeblich einige zehntel Grad Erhöhung bei mehrstündigem Benutzen von Handies im Gehirn nachwiesen, gibt es nicht.
Ein zehntel Grad Körpertemperatur ist aber gar nichts.

---

Chronos
11.03.2017, 10:27
1990 strahlten PC noch richtig schön im Kurz- und Mittelwellenbereich.
Teilw. war es nicht möglich, das Radio anzumachen.

---
Wir reden hier - soweit ich verstanden habe - über schädliche Strahlung.

Die Oberwellen der alten Röhrenmonitore und PC-Schaltnetzteile lagen aber lediglich im Bereich von Milli- oder gar Mikrowatt. Zwar in den Rundfunkempfängern hörbar, stellten sie aber keinerlei gesundheitlichen Risiken dar.

Wir müssen bei dem Thema Strahlung auch zwischen rein langwelligen elektromagnetischen Wellen einerseits und andererseits von harter Gamma-, Röntgen- oder Korpuskularstrahlung (Neutronen, Beta, Ionen usw.) unterscheiden, wie sie aus dem Weltraum auf uns herunterprasselt.

nurmalso2.0
11.03.2017, 10:28
Die früheren Bildröhren strahlten ein kleines bisschen, aber extrem wenig und nur direkt an der Frontscheibe nachweisbar. Trotzdem für die menschliche Gesundheit völlig irrelevant.

LED-Bildschirme strahlen überhaupt nichts. Ausser ein bisschen Licht im sichtbaren Wellenlängenbereich, etwa soviel, wie in einem hellen Zimmer an Licht durch die Fenster eindringt.

Vergiss also mal die Fernseher und die PC-Bildschirme.

Oder mach es wie die Esoteriker. Lege einen Rosenquarz neben den Bildschirm. Der soll zuverlässig Strahlung abhalten.....


Ja ich weiß. Hatte das mit der Strahlung mal vor 20 Jahren gehört, war mir aber egal. Den Koran neben den Bildschirm legen, soll auch schützen ...

Chronos
11.03.2017, 10:32
Ich habe nie eine Mikrowelle besessen und kommt mir auch nicht ins Haus
Mikrowellengeräte sind völlig harmlos, da die Geräte hermetisch abgeschirmt sind und strengen Störstrahlvorschriften unterliegen.

Unter anderem sind diese Abschirmungen an den Lochblechen oder feinmaschigen Gittern hinter den gläsernen Frontscheiben erkennbar. Ausserdem sind absolut sicher arbeitende Abschaltsysteme eingebaut, damit beim versehentlichen Öffnen der Türe keine Strahlung austreten kann.

Die Ablehnung von Mikrowellengeräten unterliegt also eher subjektiv-emotionalen Gründen. Technisch betrachtet, gibt es keinerlei Grund, diesen Geräten zu misstrauen.

nurmalso2.0
11.03.2017, 10:33
Hier mal eine Steilvorlage für Strahlen-Paranoiker:

Bildschirm-Strahlen: Sie zerschießen unsere Gesundheit

Verschiedene Studien belegen: Kathoden-Bildschirme von Computern und TV-Geräten schädigen den Körper massiv. Nervliche, psychische und körperliche Beschwerden treten auf, bis hin zur Unfruchtbarkeit. Wie man sich schützen kann? Durch den bislang einzigen Bildschirmschutz, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich bewiesen ist.


hier zum weiterlesen (https://www.zeitenschrift.com/artikel/bildschirm-strahlen-sie-zerschiessen-unsere-gesundheit)

Klopperhorst
11.03.2017, 10:34
Wir reden hier - soweit ich verstanden habe - über schädliche Strahlung.

Die Oberwellen der alten Röhrenmonitore und PC-Schaltnetzteile lagen aber lediglich im Bereich von Milli- oder gar Mikrowatt. Zwar in den Rundfunkempfängern hörbar, stellten sie aber keinerlei gesundheitlichen Risiken dar.

Wir müssen bei dem Thema Strahlung auch zwischen rein langwelligen elektromagnetischen Wellen einerseits und andererseits von harter Gamma-, Röntgen- oder Korpuskularstrahlung (Neutronen, Beta, Ionen usw.) unterscheiden, wie sie aus dem Weltraum auf uns herunterprasselt.

Lies mal meine Beiträge weiter oben, wo ich bereits auf den Unterschied zwischen der Strahlungsintensität hinwies.

Das Beispiel diente nur dazu, weil ja schon damals durch die massive Beeinflussung von Radiowellen Verdacht auf Gesundheitsschädigung bestand.
Menschen haben instinktiv Angst vor Strahlen, seit bekannt ist, dass Strahlung aus radioaktivem Zerfall zellschädigend ist.

---

Chronos
11.03.2017, 10:37
Dann sollte erst mal nachgewiesen werden, dass Handystrahlung zu inneren Verbrennungen und Zellschäden führt.
Mehr als ein paar Studien, die angeblich einige zehntel Grad Erhöhung bei mehrstündigem Benutzen von Handies im Gehirn nachwiesen, gibt es nicht.
Ein zehntel Grad Körpertemperatur ist aber gar nichts.

---
Auch bei diesem Aspekt sollte man ein bisschen den gesunden Menschenverstand walten lassen.

Ein Gerät, das bis zu 1...2 Watt gepulste Hochfrequenz aussendet, würde ich mir nicht stundenlang ans Ohr halten. Ein paar Minuten dürften unkritisch sein, aber stundenlang hohe Leistung direkt am Ohr - halte ich nicht für ganz risikolos, auch wenn noch keine alarmierenden Zahlen vorliegen.

Vieltelefonierern würde ich ein Bluetooth-Headset oder eine andere Freisprechanlage empfehlen. Das ist auf jeden Fall sicherer.

Bolle
11.03.2017, 10:38
Mikrowellengeräte sind völlig harmlos, da die Geräte hermetisch abgeschirmt sind und strengen Störstrahlvorschriften unterliegen.

Unter anderem sind diese Abschirmungen an den Lochblechen oder feinmaschigen Gittern hinter den gläsernen Frontscheiben erkennbar. Ausserdem sind absolut sicher arbeitende Abschaltsysteme eingebaut, damit beim versehentlichen Öffnen der Türe keine Strahlung austreten kann.

Die Ablehnung von Mikrowellengeräten unterliegt also eher subjektiv-emotionalen Gründen. Technisch betrachtet, gibt es keinerlei Grund, diesen Geräten zu misstrauen.

Wenn man eine Katze darin trocknet ist es für diese aber tödlich......


;)

Chronos
11.03.2017, 10:43
Hier mal eine Steilvorlage für Strahlen-Paranoiker:
hier zum weiterlesen (https://www.zeitenschrift.com/artikel/bildschirm-strahlen-sie-zerschiessen-unsere-gesundheit)
Das ist natürlich völliger Bullshit.

Kathodenstrahlröhren extrem hoher Leistung (beispielsweise in Radargeräten oder Hochleistungs-Sendeanlagen) strahlen tatsächlich deutlich starke Röntenstrahlung ab, aber deswegen sind die Nahbereiche dieser Anlagen auch für den Publikumsverkehr abgesperrt.

Aber die Strahlung der üblichen Röhren-Bildschirme ist so extrem niedrig, dass keinerlei gesundheitliche Risiken bestehen.

Eine Röntgenaufnahme beim Zahnarzt oder ein Transatlantikflug lassen erheblich mehr Strahlungsbelastung kumulieren.

Politikqualle
11.03.2017, 10:44
Es ist scheinbar wichtiger, bei facebook mit "sensationellen" Fotos aufzuwarten, statt verletzten Menschen zu helfen. .. Quatsch , hochgradiger Quatsch , da wird mal wieder ein Spatz zu einem Condor gemacht und die Lügenpresse hilft fleißig mit , was ist denn zu lesen :
.

.... Die Polizei (http://www.faz.net/aktuell/politik/thema/polizei) spricht von einem „unbeschreiblichen Verhalten“ dieser Autofahrer. Viele Wagen hätten sich über einen längeren Zeitraum über den Standstreifen am Unfallort bei Schackensleben vorbeigedrängelt. Auf der Straße liegende Unfallopfer seien regelrecht umkurvt worden. Rettungskräfte hätten dies schließlich beendet...
.
... also die Polizei und die Rettungskräfte waren dann doch schon dort , soll man da noch als Laie aussteigen und helfen ? die Polizei würde einen verjagen, des weiteren möchte man nicht stundenlang in einem Stau stehen und fährt eben an der Unfallstelle vorbei , leider ist es doch so , daß die Polizei zu dämlich ist , eine Gasse für den Verkehr freizumachen , damit sich der Stau nicht bis in die nächsten Tage hinzieht, beste Beispiel dafür ein lächerlicher Unfall auf der A 23 wo stundenlang der Verkehr komplett gesperrt war und sich die Autofahrer über die Polizei und Feuerwehr beschwert haben , weil keine Gasse freigegeben wurde um den Stau abzubauen , mag ja sein , daß da einige wenige ihr Smartphone benutzen, na und ? stirbt man daran ? also man sollte da mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jedem in den Arsch kriechen , der da meint , er müßte auch mal was interessantes erzählen ..

Beispiel : Vollsperrung der gesamten Autobahn , dabei hätte man mind. auf jeder Seite zwei Spuren freigeben können ( 1x Fahrstreifen rechts und Standspur ) :
.
https://www.landeszeitung.de/wp-content/uploads/2015/07/5566506.jpg

Chronos
11.03.2017, 10:45
Wenn man eine Katze darin trocknet ist es für diese aber tödlich......


;)
Ja, das musste eine koranische Firma teuer bezahlen, weil man vergessen hatte, einen Warnhinweis in die Bedienungsanleitung zu schreiben.

Aber ein netter Effekt ist auch ein rohes Hühnerei in einem auf volle Pulle geschalteten Mikrowellengerät. Das gibt eine dekorative Schweinerei....

Dragus
11.03.2017, 11:02
Wir reden hier - soweit ich verstanden habe - über schädliche Strahlung.

Die Oberwellen der alten Röhrenmonitore und PC-Schaltnetzteile lagen aber lediglich im Bereich von Milli- oder gar Mikrowatt. Zwar in den Rundfunkempfängern hörbar, stellten sie aber keinerlei gesundheitlichen Risiken dar.

Wir müssen bei dem Thema Strahlung auch zwischen rein langwelligen elektromagnetischen Wellen einerseits und andererseits von harter Gamma-, Röntgen- oder Korpuskularstrahlung (Neutronen, Beta, Ionen usw.) unterscheiden, wie sie aus dem Weltraum auf uns herunterprasselt.
Die Bilderzeugung in Röhrenmonitoren findet mittels ß-Strahlung statt, die kann man natürlich abschirmen, aber wer länger als 4h/Tag mit Röhrenmonitoren arbeiten musste, bemerkte doch früher oder später, das diese eine Belastung für die Augen darstellen. Vermutlich eine Mischung verschiedener Faktoren. Dazu kommt noch das Emissionspotential der Hochspannungsstufen zur Erzeugung der Elektronenstahlung. Schlecht abgeschirmte billig-Röhrenfernseher waren nie besonders Empfehlenswert.
TFT-Monitore und alles was danach kam, stellten eine erhebliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen dar. Mit den in den 80-90 ern eingeführten EMV-Richtlinien kann man davon ausgehen, das unerwünschte elekromagnetische Emissionen weit unterhalb der für Menschen schädlichen Intensität bleiben. EMV regelt nicht nur, wie viel im Dauerbetrieb emittiert werden darf, sondern auch, wie Immission durch Abschirmung verhindert wird, um den störungsfreien Betrieb zu garantieren und die maximale Energie der Spannungs-/Frequenzspitzen, welche beim Ein-/Ausschalten entstehen. Diesbezüglich sind alte Elektromotoren immer noch die schlimmsten Störquellen. Die EMV-Regelungen sollten ab den 80ern sicherstellen, das moderne Elektronik diese Störungen aus hält. Heutzutage werden die Gehäuseinnenseiten (sofern aus Plastik) mit metallischem Lack überzogen und Geerdet, alle Ein- und Ausgängen mit Frequenzfiltern belegt und Spannungsspitzen gekappt, besonders emissionsfreudige Baugruppen durch Metallgehäuse separat abgeschirmt und entsprechende Filter eingebaut.

Eridani
11.03.2017, 11:10
Es ist nicht gesundheitsschädlicher, als sich beispielsweise einem Sonnenbad auszusetzen.
Was denkst du, was für (im Gegensatz zu Handystrahlung) "harte" Strahlung aus dem All auf die Erde einprasselt?

Die Natur und Lebewesen haben mit Strahlung Milliarden Jahre gelernt umzugehen, ja diese sogar als Mutationshilfe für die Evolution genutzt.

Das Gewäsch von gefährlicher Handystrahlung ist typisch links-grünes Ökogewäsch und reiht sich in eine Reihe mit Klimawandel und anderen Hirngespinsten.

---

http://www.iddd.de/umtsno/60krebs.htm

Das soll alles "links-grünes Ökogewäsch" sein? Kannst Du das seriös widerlegen?
Achja: Hast Du schon mal eine Funkwagen-Mobilfunkantenne angefasst, wenn der Beamte just auf die Sendetaste drückt? :)


.........ist typisch links-grünes Ökogewäsch und reiht sich in eine Reihe mit Klimawandel und anderen Hirngespinsten.


Der Klimawandel ist real. Knospenbildung und Blätteraustrieb an Büschen liegen derzeit bereits 5 bis 6 Wochen vor dem Zeitraum, wie ich ihn noch als Jugendlicher kannte!
Eisbären verhungern derweil in der Arktis, weil ihre Jagdgründe durch die Eisschmelze immer kleiner werden; immer mehr Vogelpopulationen fliegen garnicht mehr in den Süden, sondern bleiben in Deutschland.

Stürme und Überschwemmungen nehmen weltweit immer schneller zu - und, und, und, und.........

Chronos
11.03.2017, 11:11
Die Bilderzeugung in Röhrenmonitoren findet mittels ß-Strahlung statt, die kann man natürlich abschirmen, aber wer länger als 4h/Tag mit Röhrenmonitoren arbeiten musste, bemerkte doch früher oder später, das diese eine Belastung für die Augen darstellen. Vermutlich eine Mischung verschiedener Faktoren. Dazu kommt noch das Emissionspotential der Hochspannungsstufen zur Erzeugung der Elektronenstahlung. Schlecht abgeschirmte billig-Röhrenfernseher waren nie besonders Empfehlenswert.
TFT-Monitore und alles was danach kam, stellten eine erhebliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen dar. Mit den in den 80-90 ern eingeführten EMV-Richtlinien kann man davon ausgehen, das unerwünschte elekromagnetische Emissionen weit unterhalb der für Menschen schädlichen Intensität bleiben. EMV regelt nicht nur, wie viel im Dauerbetrieb emittiert werden darf, sondern auch, wie Immission durch Abschirmung verhindert wird, um den störungsfreien Betrieb zu garantieren und die maximale Energie der Spannungs-/Frequenzspitzen, welche beim Ein-/Ausschalten entstehen. Diesbezüglich sind alte Elektromotoren immer noch die schlimmsten Störquellen. Die EMV-Regelungen sollten ab den 80ern sicherstellen, das moderne Elektronik diese Störungen aus hält. Heutzutage werden die Gehäuseinnenseiten (sofern aus Plastik) mit metallischem Lack überzogen und Geerdet, alle Ein- und Ausgängen mit Frequenzfiltern belegt und Spannungsspitzen gekappt, besonders emissionsfreudige Baugruppen durch Metallgehäuse separat abgeschirmt und entsprechende Filter eingebaut.

:OmG:

Soso, die Bilderzeugung in Röhrenmonitoren findet mittels Beta-Strahlung statt und belastet die Augen. Au Backe. :auro:

Das Kochrezept für Leute, die zwar keine Ahnung haben, aber einfach mitquatschen wollen:

Man nehme alle technischen Begriffe, die man jemals gehört hat, schütte sie in einen Topf und rühre kräftig um. Was dabei dann herauskommt, schlage man dem staunenden Publikum um die Ohren.

Wie heisst es so schön: "Schuster, bleib bei deinem Leisten", womit klar wurde, dass Physik nicht gerade dein Leisten ist....

Eridani
11.03.2017, 11:12
Es geht doch nicht nur um die gesundheitlichen Schäden, sondern auch um die die Zwischenmenschlichen.
Es finden doch keine Gespräche mehr statt.
Man geht zum Essen in ein Restaurant und dann sitzt man sich gegenüber und jeder spielt an seinem Handy. Anstatt sich miteinander zu unterhalten.

In der Tat - ein Spielzeug, was eine ganze neue Epoche generierte: Die Handy-Generation. Wem nützt es ? (Qui bono?)

Patrick
11.03.2017, 11:15
In der Tat - ein Spielzeug, was eine ganze neue Epoche generierte: Die Handy-Generation. Wem nützt es ?

Zum Beispiel dem, der sich in einer fremden Stadt verlaufen hat, oder der sich eine Pizza zum Parkplatz bestellen wll, oder dem, der gern über Donald Trumps Tweets lacht.

Dragus
11.03.2017, 11:15
:OmG:

Soso, die Bilderzeugung in Röhrenmonitoren findet mittels Beta-Strahlung statt und belastet die Augen. Au Backe. :auro:

Das Kochrezept für Leute, die zwar keine Ahnung haben, aber einfach mitquatschen wollen:

Man nehme alle technischen Begriffe, die man jemals gehört hat, schütte sie in einen Topf und rühre kräftig um. Was dabei dann herauskommt, schlage man dem staunenden Publikum um die Ohren.

Wie heisst es so schön: "Schuster, bleib bei deinem Leisten", womit klar wurde, dass Physik nicht gerade dein Leisten ist....
Die Kathodenstrahlröhre (engl. cathode ray tube, abgekürzt CRT, auch Braunsche Röhre) ist eine Elektronenröhre, die einen gebündelten Elektronenstrahl erzeugt.

Was sind ß-Strahlen?

Mal zur Vollständigkeit:

Die Kathodenstrahlröhre (engl. cathode ray tube, abgekürzt CRT, auch Braunsche Röhre) ist eine Elektronenröhre, die einen gebündelten Elektronenstrahl erzeugt. Dieser kann mittels magnetischer oder elektrischer Felder abgelenkt bzw. moduliert werden, so dass ein sichtbares Bild erzeugt wird, wenn der Elektronenstrahl beim Auftreffen auf eine an der Innenseite der Röhre angebrachte Leuchtstoff-Schicht trifft.
Die bekannteste Anwendung ist die Bildröhre in Fernsehgeräten, wo sie inzwischen weitgehend durch Plasma- und LC-Bildschirme abgelöst worden ist.
Für andere Zwecke wird der erzeugte Elektronenstrahl nicht zur direkten Anzeige verwendet, zum Beispiel im Elektronenmikroskop, Betatron oder der Röntgenröhre.

Röntgenstrahlung[Quelltext bearbeiten]
Ab einer Anodenspannung von ca. 20 kV entsteht auch in der Röhre von Fernsehgeräten Röntgenstrahlung (Bremsstrahlung). Nachdem die mit den insbesondere nach Einführung des Farbfernsehens gestiegenen Anodenspannungen verbundenen Gefahren erkannt worden waren, wurden international Strahlenschutz-Regelungen und Grenzwerte eingeführt, die in Deutschland mit der ab 1987 geltenden Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlen, kurz Röntgenverordnung (RöV)[5][6] geregelt ist. Bei einem Fernseher darf demzufolge die Ortsdosisleistung 10 cm entfernt von der Bildschirmoberfläche nicht mehr als 1µSv/h betragen.[7]
Dem Glas des Bildröhrenkonus wird Bleioxid beigemischt. Da sich dieses Glas bei längerer Einwirkung von Röntgenstrahlung braun verfärbt, kommen in dem Glas für das vordere, sichtbare Bildschirmglas, strontium- und bariumhaltige Gläser zum Einsatz, außerdem hat es aus Stabilitätsgründen ohnehin eine sehr große Wandstärke. Beide Maßnahmen setzen die abgegebene Röntgenstrahlung herab.
Die verwendete Beschleunigungsspannung, welche die untere Grenzwellenlänge der Röntgenbremsstrahlung und somit ihre „Härte“ beziehungsweise Durchdringungsfähigkeit bestimmt, ist auf etwa 27 kV begrenzt.
In frühen Fernsehbildröhren wurde eine sogenannte Ionenfalle mit einer schräg eingebauten Elektronenkanone und einem Dauermagnet zur Ablenkung des Strahls in Richtung Schirm (Bild s. o.) verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlr%C3%B6hre

Schwabenpower
11.03.2017, 11:16
http://www.iddd.de/umtsno/60krebs.htm

Das soll alles "links-grünes Ökogewäsch" sein? Kannst Du das seriös widerlegen?
Achja: Hast Du schon mal eine Funkwagen-Mobilfunkantenne angefasst, wenn der Beamte just auf die Sendetaste drückt? :)



Der Klimawandel ist real. Knospenbildung und Blätteraustrieb an Büschen liegen derzeit bereits 5 bis 6 Wochen vor dem Zeitraum, wie ich ihn noch als Jugendlicher kannte!
Eisbären verhungern derweil in der Arktis, weil ihre Jagdgründe durch die Eisschmelze immer kleiner werden; immer mehr Vogelpopulationen fliegen garnicht mehr in den Süden, sondern bleiben in Deutschland.

Stürme und Überschwemmungen nehmen weltweit immer schneller zu - und, und, und, und.........
....
Eisbären haben sich vermehrt. Siehe Strang Klimalüge

Patrick
11.03.2017, 11:16
Was sind ß-Strahlen?

Eine Form der radioaktiven Strahlung.

Eridani
11.03.2017, 11:17
Ist es nicht eher so, daß man schon verkümmert sein muss, wenn man sich sich so verhält?

(Ich habe das sogar in Prag gesehen. Sie sitzen im Restaurant mit dem Teil in der Hand. Mein Mann und ich konnten es gar nicht fassen, obwohl das auch hier zu beobachten ist, selbst beim Gang mit meinen Hunden sehe ich das...)

Es geht noch schräger (neulich beobachtet): 2 junge Mädels abends, beide führen Hande Gassi, unterhalten sich; haben dabei ihre Smartphones ständig in der Hand, die sie zwischendurch auch noch checken; bei einer Süssen dudelt auch noch das i-Pod mit Kopfhörer dazu!

Das nenn ich "Multitasking"!
Die sind doch mit 40 alle "Psychos" :D

Eridani
11.03.2017, 11:23
Mit halbwegs gesundem Menschenferstand könntest du das kombinieren.
Handystrahlung und WLAN gehen bis max 5 GHz.

Strahlung aus dem Sonnensystem und Weltall ist bis zu eine Million mal so stark (Gammastrahlung).

Rechne dir mit dem Planckschen Wirkungsquantum die Energie aus, und du hast einen Vergleich.

---

Erzähl hier nicht solche Schauergeschichten. Logisch bekommen wir harte Gammastrahlung Richtung Erde, auch manchmal gefährliche "Gammablitze" aus anderen Galaxien. Auch Höhenstrahlung, die noch gefährlicher ist. Aber all das wird so gut wie absorbiert durch die Lufthülle und das Erdmagnetfeld.

"Planksches Wirkungsquantum" ja? man, man - Klopperhorst, - lass Dich in eine hohe Erdumlaufbahn schießen ( > 36000 km) dann bekommst Du Deine "harte Strahlung".
Fazit:
Die Menschheit würde es doch garnicht geben, wenn wir hier auf unserem blauen Planeten unter einer Schutzglocke leben würden! (Stichwort Ozonschicht) :)

Chronos
11.03.2017, 11:25
Die Kathodenstrahlröhre (engl. cathode ray tube, abgekürzt CRT, auch Braunsche Röhre) ist eine Elektronenröhre, die einen gebündelten Elektronenstrahl erzeugt.

Was sind ß-Strahlen?

Mal zur Vollständigkeit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlr%C3%B6hre
Beta-Strahlung besteht nicht nur aus Elektronen, sondern auch aus anderen ionisierenden Partikeln aus dem Zerfall von strahlenden Kernen (u.a. Protonen).

Es handelt sich aber um eine ganz andere Energiedichte als beim schwachen Elektronenstrahl einer Bildröhre, der auf die Lochmaske sowie die Farbpigmente trifft und dort durch die sehr hohe Anodenspannung (üblicherweise so um die 20 kV) quasi unschädlich gemacht wird. Durch die dicke Frontscheibe können praktisch kaum noch Elektronen durchdringen - und die Augen schädigt dies schonmal gar nicht.

Und dein Quatsch mit der EMV (passive und aktive Elektromagnetische Verträglichkeit) hat damit erst recht gar nichts zu tun.

Schwabenpower
11.03.2017, 11:29
Beta-Strahlung besteht nicht nur aus Elektronen, sondern auch aus anderen ionisierenden Partikeln aus dem Zerfall von strahlenden Kernen (u.a. Protonen).

Es handelt sich aber um eine ganz andere Energiedichte als beim schwachen Elektronenstrahl einer Bildröhre, der auf die Lochmaske sowie die Farbpigmente trifft und dort durch die sehr hohe Anodenspannung (üblicherweise so um die 20 kV) quasi unschädlich gemacht wird. Durch die dicke Frontscheibe können praktisch kaum noch Elektronen durchdringen - und die Augen schädigt dies schonmal gar nicht.

Und dein Quatsch mit der EMV (passive und aktive Elektromagnetische Verträglichkeit) hat damit erst recht gar nichts zu tun.
....
Die Schädigung der Augen, und damit auch Ermüdung, dürfte eher auf die Bildfrequenz zurückzuführen sein (flackern). Moderne Monitore arbeiten ja meist mit 100 starr 50/60 Hz. Allerdings sind TFT auch träger, was das Flimmern etwas ausgleicht.

Ist aber nicht mein Fach, darf also gerne korrigiert werden

Eridani
11.03.2017, 11:30
Nicht vergessen, auch Fernseher u. PC-Bildschirme strahlen

Ja - aber nur im Nahfeld, ~1,50m. Nimm mal ein Trasistorradio, schalte auf Lange Welle (~ 160 kHz) und geh an eine Steckdose und stecke ein Ladegerät für Handys rein - erstaunlich, was diese Schaltnetzteile für einen Störnebel erzeugen; im Umkries von mehreren Metern ist kein Empfang mehr möglich, Funkuhren fallen aus (DCF77 .....77,7 kHz).

Das ist hier keine Reklame Langwelle zu hören, sondern Anschauungsunterricht über HF-Smoke im Allgemeinen, falls jetzt das Gemecker wieder losgehen sollte.:)

Dragus
11.03.2017, 11:33
Beta-Strahlung besteht nicht nur aus Elektronen, sondern auch aus anderen ionisierenden Partikeln aus dem Zerfall von strahlenden Kernen (u.a. Protonen).

Es handelt sich aber um eine ganz andere Energiedichte als beim schwachen Elektronenstrahl einer Bildröhre, der auf die Lochmaske sowie die Farbpigmente trifft und dort durch die sehr hohe Anodenspannung (üblicherweise so um die 20 kV) quasi unschädlich gemacht wird. Durch die dicke Frontscheibe können praktisch kaum noch Elektronen durchdringen - und die Augen schädigt dies schonmal gar nicht.

Und dein Quatsch mit der EMV (passive und aktive Elektromagnetische Verträglichkeit) hat damit erst recht gar nichts zu tun.
Steht in dem Artikel. Hochenergetische Elektronen erzeugen Bremsstrahlung, wenn sie auf die Abschirmung treffen.


EMV-Richtlinien:
Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) bezeichnet die Fähigkeit eines technischen Geräts, andere Geräte nicht durch ungewollte elektrische oder elektromagnetische Effekte zu stören oder durch andere Geräte gestört zu werden. Die ungewollte wechselseitige Beeinflussung ist in der Elektrotechnik nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch eine des Rechts.
Grundlagen[Quelltext bearbeiten]
Die elektromagnetische Verträglichkeit bedeutet das Fehlen von Einwirkungen auf andere Geräte und Einrichtungen, die bei diesen zu ungewollten oder gewollten Funktionsstörungen elektrischer oder elektronischer Betriebsmittel durch z. B. elektrische, magnetische oder elektromagnetische Felder und Vorgänge führen. Darin sind Beeinflussungen durch Ströme oder Spannungen bereits eingeschlossen.
Wesentlich zur Sicherstellung der elektromagnetisch verträglichen Funktion elektrischer Betriebsmittel sind deren sachgerechter Aufbau und Gestaltung. Nachweis und Bestätigung von Störunempfindlichkeit und hinreichend geringer Störaussendung sind durch EMV-Richtlinien und EMV-Normen geregelt.
Die Europäische EMV-Richtlinie definiert elektromagnetische Verträglichkeit wie folgt:
„die Fähigkeit eines Apparates, einer Anlage oder eines Systems, in der elektromagnetischen Umwelt zufriedenstellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für alle in dieser Umwelt vorhandenen Apparate, Anlagen oder Systeme unannehmbar wären.“
Daraus werden die grundlegenden Schutzanforderungen abgeleitet, die jedes elektrische Betriebsmittel, das in Verkehr gebracht wird, einhalten muss. Die Schutzanforderungen legen fest, dass einerseits die Störaussendungen des Betriebsmittels so gering sein müssen, dass z. B. Rundfunkempfänger oder andere Betriebsmittel in der Störumgebung nicht unzulässig beeinflusst werden. Dabei handelt es sich um eine Begrenzung der Störquellen (sog. Funkentstörung). Andererseits sollen die zu erwartenden auf das Betriebsmittel einwirkenden Störgrößen (Felder, Störströme oder Störspannungen) dessen Funktion nicht beeinträchtigen. Das Betriebsmittel muss also hinreichend störfest aufgebaut werden.
Für Betriebsmittel, die die einschlägigen EMV-Normen einhalten, darf vermutet werden, dass die Schutzanforderungen eingehalten sind. Der VDE bzw. die DKE ist in Deutschland zuständig für die Erstellung und Bearbeitung der Normen. In letzter Zeit werden die Normen zunehmend auf internationaler Ebene angeglichen. Daher spielen auch für Deutschland internationale Normungsorganisationen wie IEC, CENELEC und CISPR eine immer stärkere Rolle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Vertr%C3%A4glichkeit

Eridani
11.03.2017, 11:37
Die Körpertemperatur wird von Handies und WLAN nicht merklich erhöht.
Gehe ich hingegen in die Sonne, merke ich erst, was Strahlung wirklich bedeutet.

---

Entscheidend ist die Frequenz - bzw. die Eindringtiefe in das menschliche Gewebe !!!

Starke Sonnenstrahlung haben unserer Ur-Ur Ahnen schon gekannt - und sich in Millionen daran daran angepasst. 1850 MHz Strahlung kannten sie noch nicht................:auro:

Eridani
11.03.2017, 11:41
Das ist natürlich völliger Bullshit.

Kathodenstrahlröhren extrem hoher Leistung (beispielsweise in Radargeräten oder Hochleistungs-Sendeanlagen) strahlen tatsächlich deutlich starke Röntenstrahlung ab, aber deswegen sind die Nahbereiche dieser Anlagen auch für den Publikumsverkehr abgesperrt.

Aber die Strahlung der üblichen Röhren-Bildschirme ist so extrem niedrig, dass keinerlei gesundheitliche Risiken bestehen.

Eine Röntgenaufnahme beim Zahnarzt oder ein Transatlantikflug lassen erheblich mehr Strahlungsbelastung kumulieren.

Noch höher ist die Belastung bei CTs und MRTs - hier wirken starke Magnetfelder!

Chronos
11.03.2017, 11:42
....
Die Schädigung der Augen, und damit auch Ermüdung, dürfte eher auf die Bildfrequenz zurückzuführen sein (flackern). Moderne Monitore arbeiten ja meist mit 100 starr 50/60 Hz. Allerdings sind TFT auch träger, was das Flimmern etwas ausgleicht.

Ist aber nicht mein Fach, darf also gerne korrigiert werden
Nein, da gibt es überhaupt nichts zu korrigieren, weil es absolut richtig ist.

Das Problem der alten Röhrenmonitore war die rein optische Belastung der Augen durch das Zeilen- und Bildfrequenz-Geflimmer sowie das stundenlange Starren auf relativ kleine, helle Flächen.

Mit Strahlung (egal, ob Beta- oder irgendwelche Röntgenstrahlung) hatte das überhaupt nichts zu tun.

Die Vorschriften für die Strahlungssicherheit bei Bildröhren waren sehr rigide und schon in wenigen Zentimetern Abstand zur Bildröhren-Vorderseite musste die noch austretende Strahlung unterhalb der Messgrenze liegen.

Wir haben es bei diesem Thema der hochspannungsgetriebenen Bilderzeugung mit mehreren Strahlungsarten zu tun.

An den Anoden hochspannungsbetriebener Röhren (Bildröhren, Gleichrichterröhren in Radargeräten usw.) werden verschiedene Arten von Strahlung erzeugt (aber auch gut abgeschirmt).

Einmal ist die Erzeugung kurzwelliger Hochfrequenz (Röntgenstrahlung) zu nennen, die in der Tat bei schlechten oder entfernten Abschirmungen kritisch werden kann.

Dann sind da die zahlreichen Ionisationen von Gasresten in den Röhren selbst, die ihrerseits Alpha- und Beta-Strahlung erzeugen und durch die Glaskörper nach aussen dringen können (ebenfalls im Bereich von Röntgenstrahlung).

Aber für den Benutzer von Bildröhren-TV-Geräten oder PC-Monitoren ist das alles kein Thema, weil die Grenzwerte mühelos eingehalten werden und zu keiner Zeit ein gesundheitliches Risiko darstellten.

Chronos
11.03.2017, 11:48
Steht in dem Artikel. Hochenergetische Elektronen erzeugen Bremsstrahlung, wenn sie auf die Abschirmung treffen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Vertr%C3%A4glichkeit
Quatsch.

EMV hat mit dem Thema Strahlung im hier diskutierten Sinn überhaupt nichts zu tun.

Die EMV-Vorschriften regeln ausschließlich die aktive und passive Störsicherheit gegen elektromagnetische Signale (es gibt dabei die Unterbereiche Einstrahlung, Einströmung und Einkopplung).

In stark vereinfachten Worten: Durch die EMV-Grenzwerte soll sichergestellt werden, dass kein Kurzwellensender in ein Telefon reinquatschen kann, oder dass der Rasierapparat nicht den Fernseh- oder Rundfunkempfang des Nachbarn stört.

Mit der rein hypothetischen Strahlung aus einer Bildröhre hat die EMV überhaupt nichts zu tun. Dafür ist die Strahlenschutzverordnung zuständig.

nurmalso2.0
11.03.2017, 11:50
Noch höher ist die Belastung bei CTs und MRTs - hier wirken starke Magnetfelder!

Stimmt nicht ganz:


Magnetresonanztomographie (MRT): Die MRT oder Kernspintomographie arbeitet mit einem starken Magnetfeld. Wie bei der CT liegt der Patient in einer Röhre, und es werden schichtweise zahlreiche Bilder vom Körperinnern aufgenommen. Organe und das Gehirn lassen sich mit dieser Methode gut darstellen. Die Untersuchung dauert zwischen 15 und 30 Minuten. Bei modernen Geräten liegt der Patient nicht mehr komplett in der Röhre, was die Untersuchung angenehmer macht. Im Gegensatz zum Röntgen und zur CT wird der Körper hierbei keiner schädlichen Strahlung ausgesetzt.https://www.aponet.de/aktuelles/ihr-apotheker-informiert/20131210-ct-mrt-co-wo-die-unterschiede-liegen.html

Eridani
11.03.2017, 11:52
:OmG:

Soso, die Bilderzeugung in Röhrenmonitoren findet mittels Beta-Strahlung statt und belastet die Augen. Au Backe. :auro:

Das Kochrezept für Leute, die zwar keine Ahnung haben, aber einfach mitquatschen wollen:

Man nehme alle technischen Begriffe, die man jemals gehört hat, schütte sie in einen Topf und rühre kräftig um. Was dabei dann herauskommt, schlage man dem staunenden Publikum um die Ohren.

Wie heisst es so schön: "Schuster, bleib bei deinem Leisten", womit klar wurde, dass Physik nicht gerade dein Leisten ist....

β-Strahlung (https://de.wikipedia.org/wiki/Betastrahlung) :fizeig:

Eridani
11.03.2017, 11:54
....
Eisbären haben sich vermehrt. Siehe Strang Klimalüge

Das ist eine RIAS-Ente :aggr:

Chronos
11.03.2017, 11:54
Noch höher ist die Belastung bei CTs und MRTs - hier wirken starke Magnetfelder!
Bitte nicht durcheinander bringen!

CT ist die Abkürzung für Computer-Tomografie, also eine Technik der Bildgebung mit fein dosierten Röntgenstrahlen und der Auswertung mittels Computer-Software (deshalb trägt das Bedienungspersonal auch strahlenabschirmende Kleidung).

MRT dagegen (Magnetresonanz-Tomografie) funktioniert ohne jede belastende Strahlung, sondern basiert auf völlig ungefährlichen, niederfrequenten Magnetfeldern, die die Atomkerne im Organismus quasi umpolen und deren Zurückfallen auf den Urzustand ("Kern-Spin", daher auch Kernspin-Tomograf) messen lassen und zu hochauflösenden Bildern aus dem menschlichen Körper führt.

Zwei völlig unterschiedliche Prinzipien.

Dragus
11.03.2017, 12:00
Gefahren[Quelltext bearbeiten]
Röntgenstrahlung[Quelltext bearbeiten]
Ab einer Anodenspannung von ca. 20 kV entsteht auch in der Röhre von Fernsehgeräten Röntgenstrahlung (Bremsstrahlung). Nachdem die mit den insbesondere nach Einführung des Farbfernsehens gestiegenen Anodenspannungen verbundenen Gefahren erkannt worden waren, wurden international Strahlenschutz-Regelungen und Grenzwerte eingeführt, die in Deutschland mit der ab 1987 geltenden Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlen, kurz Röntgenverordnung (RöV)[5][6] geregelt ist. Bei einem Fernseher darf demzufolge die Ortsdosisleistung 10 cm entfernt von der Bildschirmoberfläche nicht mehr als 1µSv/h betragen.[7]
Dem Glas des Bildröhrenkonus wird Bleioxid beigemischt. Da sich dieses Glas bei längerer Einwirkung von Röntgenstrahlung braun verfärbt, kommen in dem Glas für das vordere, sichtbare Bildschirmglas, strontium- und bariumhaltige Gläser zum Einsatz, außerdem hat es aus Stabilitätsgründen ohnehin eine sehr große Wandstärke. Beide Maßnahmen setzen die abgegebene Röntgenstrahlung herab.
Die verwendete Beschleunigungsspannung, welche die untere Grenzwellenlänge der Röntgenbremsstrahlung und somit ihre „Härte“ beziehungsweise Durchdringungsfähigkeit bestimmt, ist auf etwa 27 kV begrenzt.
In frühen Fernsehbildröhren wurde eine sogenannte Ionenfalle mit einer schräg eingebauten Elektronenkanone und einem Dauermagnet zur Ablenkung des Strahls in Richtung Schirm (Bild s. o.) verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlr%C3%B6hre
Bedeutet im Klartext: Auftretende gesundheitliche Schäden durch langes Verweilen vor Röhrenmonitoren hat zu einer Reduzierung der erlaubten Beschleunigungsspannung und besseren Abschirmung geführt, in Deutschland umgesetzt 1987.

Eridani
11.03.2017, 12:01
Stimmt nicht ganz:

https://www.aponet.de/aktuelles/ihr-apotheker-informiert/20131210-ct-mrt-co-wo-die-unterschiede-liegen.html

Dann erkläre mir bitte, warum mein Arzt mir abrät, mehr als ein CT/MRT/Jahr zu absolvieren. Eine MRT / CT soll so belastend sein, wie ca. 10mal Röntgen!

Blutgruppe
11.03.2017, 12:05
Bitte entschuldigt das ich nicht diesen ganzen Thread gelesen habe.
Nur mal kurz meine bescheidene Meinung zu diesen Thema.

Soweit ich das jetzt im Auge hab wird mal wieder die ach so gefährliche Strahlung diskutiert. Dann natürlich die ganzen Strahlungstypen und selbstverständlich werden Artikel von pseudowissenschaftlichen Blogs ausgekramt und die These das die Strahlung uns gezielt umbringen soll.

Fakt ist: Wir leben in einer Gesellschaft in der wir permanent Strahlung ausgesetzt sind (Mobilfunk, Wlan, Rechner und Monitore, Küchengeräte, Sateliten, Uhren...) und trotzdem wurden die Menschen noch nie so alt wie in der heutigen Zeit.

Um auf den Punkt zu kommen.
Smartphones sind eine Gefahr für uns Menschen (ich selbst bin auch diesen Drang verfallen) aber das Problem sind nicht die Strahlen sondern die falsche Haltung und diese wertlosen Inhalte die einen gesunden Geist schädigen. Dazu kommt eine zwanghafte Abhängigkeit.
Deswegen in Maßen nutzen und sich selbst im Griff haben.

Liebe Grüße

Chronos
11.03.2017, 12:05
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlr%C3%B6hre
Bedeutet im Klartext: Auftretende gesundheitliche Schäden durch langes Verweilen vor Röhrenmonitoren hat zu einer Reduzierung der erlaubten Beschleunigungsspannung und besseren Abschirmung geführt, international umgesetzt 1987.
Dann lies deine Quellen wenigstens richtig, bevor du Assoziationen zu anderen Strahlungsarten bastelst.

In deinem Link steht groß und deutlich:


....Röntgenstrahlen....

und die Röntgenstrahlen haben überhaupt nichts mit Beta-Strahlung zu tun, sondern sind extrem hohe, sehr kurzwellige Hochfrequenz.

Chronos
11.03.2017, 12:10
Dann erkläre mir bitte, warum mein Arzt mir abrät, mehr als ein CT/MRT/Jahr zu absolvieren. Eine MRT / CT soll so belastend sein, wie ca. 10mal Röntgen!
Dann erzähl deinem Arzt, dass er Blödsinn redet.

CT nur einmal im Jahr ist richtig, aber MRT ist Quatsch. Es findet beim MRT keinerlei Strahlenbelastung im Sinne von Röntgenstrahlung wie beim CT statt.

Ich kann Dir aber erklären, weshalb der Arzt das gesagt hat: MRT ist extrem teuer und die Kliniken bzw. niedergelassenen Radiologen wollen nicht, dass man nur wegen eines Wehwehchens eben mal in die Röhre will, denn die Krankenkassen haben den Daumen auf den Abrechnungen.

Eine MRT-Untersuchung soll - so wurde mir mal erzählt, als ich wegen einer Bandscheibe mal in die Röhre musste/durfte - so an die 1.000 Euro kosten. Und da machen die Krankenkassen nicht so ohne weiteres mit.

Dragus
11.03.2017, 12:35
Dann lies deine Quellen wenigstens richtig, bevor du Assoziationen zu anderen Strahlungsarten bastelst.
In deinem Link steht groß und deutlich:
und die Röntgenstrahlen haben überhaupt nichts mit Beta-Strahlung zu tun, sondern sind extrem hohe, sehr kurzwellige Hochfrequenz.
Du hast Recht, ß-Strahlen ist ein spezieller Begriff der nur für Elektronen verwendet wird, die bei radioaktivem Zerfall neben anderen Produkten entstehen. Die Abschirmung für Beta-Strahlen hat hier die gleichen Probleme, wie die von Kathodenstrahlen, weil die hochenergetischen Elektronen eben Bremsstrahlung im Röntgenbereich verursachen, wenn sie auf die Abschirmung treffen. Daher erwähnte ich extra, das bei alten/billigen Röhrengeräten durchaus schädliche Belastungen gemessen wurden, so das die Kathodenspannung bei neueren Geräten begrenzt und die Vorschriften zur Abschirmung verschärft wurden. Ich war eher überrascht, das dies erst 1987 geschah. Bei älteren Geräten wäre ich durchaus etwas vorsichtig, wobei sich das Problem langsam durch deren Verschrottung von selbst löst. Das es hier keine erwähnenswerte Strahlenbelastung gibt, da lagst du einfach falsch, jedenfalls bis sie gesetzlich geregelt wurde. Das die Strahlenbelastung nicht durch die Elektronen hervor gerufen wird, sondern diese absorbiert werden und elektromagnetische Strahlung bis in den Röntgenbereich frei wird, sollte man aber schon wissen.

Zur Praxis:
Fernsehen hat generell einen negativen Einfluss auf die Gesundheit, allerdings wegen der Lebensführung bei hohem Fernsehkonsum, da ist es dann egal, welche technische Plattform diesen bietet. Ähnlich dürfte das beim Smartphone sein, zusätzlich noch die Verkehrstoten, die durch Handy-Gebrauch im Straßenverkehr enstehen.

Chronos
11.03.2017, 12:54
Du hast Recht, ß-Strahlen ist ein spezieller Begriff der nur für Elektronen verwendet wird, die bei radioaktivem Zerfall neben anderen Produkten entstehen. Die Abschirmung für Beta-Strahlen hat hier die gleichen Probleme, wie die von Kathodenstrahlen, weil die hochenergetischen Elektronen eben Bremsstrahlung im Röntgenbereich verursachen, wenn sie auf die Abschirmung treffen. Daher erwähnte ich extra, das bei alten/billigen Röhrengeräten durchaus schädliche Belastungen gemessen wurden, so das die Kathodenspannung bei neueren Geräten begrenzt und die Vorschriften zur Abschirmung verschärft wurden. Ich war eher überrascht, das dies erst 1987 geschah. Bei älteren Geräten wäre ich durchaus etwas vorsichtig, wobei sich das Problem langsam durch deren Verschrottung von selbst löst. Das es hier keine erwähnenswerte Strahlenbelastung gibt, da lagst du einfach falsch, jedenfalls bis sie gesetzlich geregelt wurde. Das die Strahlenbelastung nicht durch die Elektronen hervor gerufen wird, sondern diese absorbiert werden und elektromagnetische Strahlung bis in den Röntgenbereich frei wird, sollte man aber schon wissen.
Nein. Auch bei den älteren Geräten bestand keinerlei gesundheitsbelastende Gefahr durch irgendeine Strahlung:


Die größten Irrtümer: Röhrenfernseher machen durch Röntgenstrahlung krank


Schutz vor Röntgenstrahlung aus der Röhre

Um die Zuschauer vor der schädlichen Strahlung zu schützen, wird die Bildröhre abgeschirmt. Die Strahlung an der Außenseite des Geräts darf einen gesetzlich festgeschriebenen Grenzwert nicht überschreiten. In der "Röntgenverordnung" wird seit 1987 die Dosis an Röntgenstrahlung begrenzt, die von einer Röhre ausgehen darf.

Das dicke Glas des Bildschirms sorgt bereits dafür, dass kaum Röntgenstrahlung aus der Bildröhre nach außen gelangt. Zusätzlich mischen die Hersteller dem Glas Blei oder andere Metalle bei, die die Röntgenstrahlung ebenfalls abschirmen.

Vor Röntgenstrahlung müssen Sie sich in Ihrem Wohnzimmer nicht fürchten. Ein älteres Fernsehgerät mit Röhre können Sie bedenkenlos benutzen. Stundenlanges Fernsehen ist zwar nicht unbedingt gesundheitsfördernd, an Röntgenstrahlung liegt das aber nicht.


https://www.experto.de/computer/die-groessten-irrtuemer-roehrenfernseher-machen-durch-roentgenstrahlung-krank.html

Die Geräte lagen auch schon lange vor der Verordnung von 1987 deutlich unter den Grenzwerten. Diese Festlegung war nur eine gesetzliche Maßnahme, um eine rechtliche Handhabe für den Fall der Fälle zu haben.

Mensch, ich war jahrzehntelang in dieser Branche als Entwickler beschäftigt. Erklär mir doch jetzt bitte nicht meinen Beruf!


Zur Praxis:
Fernsehen hat generell einen negativen Einfluss auf die Gesundheit, allerdings wegen der Lebensführung bei hohem Fernsehkonsum, da ist es dann egal, welche technische Plattform diesen bietet. Ähnlich dürfte das beim Smartphone sein, zusätzlich noch die Verkehrstoten, die durch Handy-Gebrauch im Straßenverkehr enstehen.
Das sind aber alles keine technisch-physikalischen Probleme, sondern Verhaltensstörungen.

Klopperhorst
11.03.2017, 13:32
...
Der Klimawandel ist real. Knospenbildung und Blätteraustrieb an Büschen liegen derzeit bereits 5 bis 6 Wochen vor dem Zeitraum, wie ich ihn noch als Jugendlicher kannte! ...

Im Mittelalter wurde auf Grönland (Grünland) Getreide angebaut und in Irland Wein.



Erzähl hier nicht solche Schauergeschichten. Logisch bekommen wir harte Gammastrahlung Richtung Erde, auch manchmal gefährliche "Gammablitze" aus anderen Galaxien. Auch Höhenstrahlung, die noch gefährlicher ist. Aber all das wird so gut wie absorbiert durch die Lufthülle und das Erdmagnetfeld.

Ich sagte, dass du draußen viel härterer Strahlung, sowohl von der Frequenz als auch der Energie, ausgesetzt bist.


Entscheidend ist die Frequenz - bzw. die Eindringtiefe in das menschliche Gewebe !!!

Starke Sonnenstrahlung haben unserer Ur-Ur Ahnen schon gekannt - und sich in Millionen daran daran angepasst. 1850 MHz Strahlung kannten sie noch nicht................:auro:

Beweise erst mal, dass Handystrahlung zu inneren Verbrennungen führt.

---

Schwabenpower
11.03.2017, 13:40
Im Mittelalter wurde auf Grönland (Grünland) Getreide angebaut und in Irland Wein.




Ich sagte, dass du draußen viel härterer Strahlung, sowohl von der Frequenz als auch der Energie, ausgesetzt bist.



Beweise erst mal, dass Handystrahlung zu inneren Verbrennungen führt.

---
....
Nur zu äußeren. Wenn der Akku explodiert :cool:

Heisenberg
11.03.2017, 13:41
Beweise erst mal, dass Handystrahlung zu inneren Verbrennungen führt.

---
Ich schlafe schlecht, wenn ich das Handy ausversehen anlasse. Ist es aus, schlafe ich tiefer. Es gibt ganz sicher eine Wirkung.

Klopperhorst
11.03.2017, 13:45
Ich schlafe schlecht, wenn ich das Handy ausversehen anlasse. Ist es aus, schlafe ich tiefer. Es gibt ganz sicher eine Wirkung.

Kann ein Placeboeffekt sein. Du solltest eine Doppelblindstudie machen.

---

Heisenberg
11.03.2017, 13:53
Kann ein Placeboeffekt sein. Du solltest eine Doppelblindstudie machen.

---
War eine Blindstudie. Ich habe schließlich vergessen das Handy auszumachen und immer dann schlecht geschlafen. Zufall ausgeschlossen.

Chronos
11.03.2017, 13:56
War eine Blindstudie. Ich habe schließlich vergessen das Handy auszumachen und immer dann schlecht geschlafen. Zufall ausgeschlossen.
Nein, das ist brachialer Blödsinn.

Man nennt diesen Effekt auch Einbildung oder eine psychische Störung.

Heisenberg
11.03.2017, 14:07
Nein, das ist brachialer Blödsinn.

Man nennt diesen Effekt auch Einbildung oder eine psychische Störung.
Lass mich raten: Das hast du in deiner Glaskugel gesehen?! :D

Chronos
11.03.2017, 14:21
Lass mich raten: Das hast du in deiner Glaskugel gesehen?! :D
Nee, aber ich weiss, dass ein ausgeschaltetes Handy keine Schlafstörungen verursachen kann.

Um dies zu wissen, braucht man keine Glaskugel, sondern nur einen gesunden Menschenverstand.

All die angeblich von Elektrosmog geplagten Zeitgenossen haben einen psychischen Defekt.

Wie der hier:

http://www.izgmf.de/Kontakte/Burgerinitiativen/Geschichten/Troster-Cederth/TC_Wohnwagen.jpg

Der Typ zieht schon seit Jahren mit seinem abgeschirmten Wohnwagen durch mein Bundesland und geht nur mit Klamotten aus Drahtgeflechten in's Freie.

Der Vogel hat einen satten Dachschaden und gehört in die Klapsmühle.

Heisenberg
11.03.2017, 14:27
Nee, aber ich weiss, dass ein ausgeschaltetes Handy keine Schlafstörungen verursachen kann.
Von deiner Wahrsagerin, richtig?

Weißt du, du hast da ein Vorurteil, das ich auch mal hatte.

Mag ja sein, dass dein Nachbar im Trailer-Park ein paar Schrauben locker hat. Aber was soll das beweisen?

Chronos
11.03.2017, 14:36
Von deiner Wahrsagerin, richtig?
Nee, aus dem Physik- und Biologie-Unterricht. Und aus ungefähr 40 Jahren Berufspraxis in der Elektronik, mit Überschneidungen in den Bereich Medizin-Elektronik-Equipment.


Weißt du, du hast da ein Vorurteil, das ich auch mal hatte.
Nein, es ist pure Logik.

Leute, die sich angeblich durch Elektrosmog betroffen fühlen, hätten schon als Kinder im Freibad wegen der Weltraumstrahlung schreiend davon rennen müssen. Taten sie aber nicht.

Erst, nachdem Elektrosmog-Empfindlichkeit en vogue und ein kontemporäres "Leiden" wie auch die Gluten-Empfindlichkeit wurde, entdeckten diese seltsamen Zeitgenossen auch bei sich solche Effekte.

Ich würde das als Wichtigtuerei und Kaprizieren bezeichnen, um Aufsehen zu erregen. Technisch-biologisch ist es nämlich Mumpitz.


Mag ja sein, dass dein Nachbar im Trailer-Park ein paar Schrauben locker hat. Aber was soll das beweisen?
Glücklicherweise habe ich keinen Nachbarn, der sich von Elektrosmog verfolgt fühlt, sonst hätte ich dem längst schon einen Kuraufenthalt in einer Geschlossenen dringend an's Herz gelegt.

Heisenberg
11.03.2017, 14:55
Nee, aus dem Physik- und Biologie-Unterricht. Und aus ungefähr 40 Jahren Berufspraxis in der Elektronik, mit Überschneidungen in den Bereich Medizin-Elektronik-Equipment.
Also eben war es angeblich noch "gesunder Menschenverstand":

...Um dies zu wissen, braucht man ... nur einen gesunden Menschenverstand.
Deine Beweiskette:

Technisch-biologisch ist es nämlich Mumpitz.

Wow, das ist wirklich überzeugend!

Schönen Nachmittag noch. :cool:

Chronos
11.03.2017, 15:02
Also eben war es angeblich noch "gesunder Menschenverstand":

Deine Beweiskette:

Ja klar. Gesunder Menschenverstand, aufbauend auf den in Schule und Studium gelernten physikalischen Grundlagen und Gesetzen der Physik und Biologie.


Wow, das ist wirklich überzeugend!
Ich habe es aufgegeben, Leute wie dich überzeugen zu wollen. Schließlich habe ich es auch aufgegeben, einen Pudding an die Wand nageln zu wollen.

Werde eben glücklich mit deiner Einbildung, dass du wegen des ausgeschalteten Handys Schlafstörungen bekommen hast.
Mir doch egal.

Dragus
11.03.2017, 15:02
Nein. Auch bei den älteren Geräten bestand keinerlei gesundheitsbelastende Gefahr durch irgendeine Strahlung:
Die Geräte lagen auch schon lange vor der Verordnung von 1987 deutlich unter den Grenzwerten. Diese Festlegung war nur eine gesetzliche Maßnahme, um eine rechtliche Handhabe für den Fall der Fälle zu haben.
Mensch, ich war jahrzehntelang in dieser Branche als Entwickler beschäftigt. Erklär mir doch jetzt bitte nicht meinen Beruf!
Ich bin immer davon aus gegangen, das Emissionsgrenzwerte nur dann fest gelegt werden, wenn es Handlungsbedarf gibt, man also schon mal eine rechtliche Handhabe brauchte. Damit versuche ich dir nicht deinen Beruf zu erklären, sondern im Falle von Korrekturen deinerseits doch eher, davon zu profitieren, das du hier mehr weißt. Das scheint für mich völlig unproblematisch. Dir ist also in deiner Berufszeit kein Fall vorgekommen, wo billig-Importe die Grenzwerte verletzen/zu schlecht abgeschirmt waren, man z.Bsp. zu wenig Blei im Glas hatte usw.? Dafür sind solche Handhaben i.d.R. nötig. Oder ist das nur ein Grenzwert, der eingeführt und überprüft wurde, um die Bürokratie am Leben zu erhalten?


Das sind aber alles keine technisch-physikalischen Probleme, sondern Verhaltensstörungen.
Das ist völlig richtig, aber ignorieren darf man diese keinesfalls.

Schwabenpower
11.03.2017, 15:04
Ja klar. Gesunder Menschenverstand, aufbauend auf den in Schule und Studium gelernten physikalischen Grundlagen und Gesetzen der Physik und Biologie.


Ich habe es aufgegeben, Leute wie dich überzeugen zu wollen. Schließlich habe ich es auch aufgegeben, einen Pudding an die Wand nageln zu wollen.

Werde eben glücklich mit deiner Einbildung, dass du wegen des ausgeschalteten Handys Schlafstörungen bekommen hast.
Mir doch egal.

Da gibt es einen Trick: den Pudding vorher einfrieren :cool:

Chronos
11.03.2017, 15:14
(....)

Ich bin immer davon aus gegangen, das Emissionsgrenzwerte nur dann fest gelegt werden, wenn es Handlungsbedarf gibt, man also schon mal eine rechtliche Handhabe brauchte. Damit versuche ich dir nicht deinen Beruf zu erklären, sondern im Falle von Korrekturen deinerseits doch eher, davon zu profitieren, das du hier mehr weißt. Das scheint für mich völlig unproblematisch. Dir ist also in deiner Berufszeit kein Fall vorgekommen, wo billig-Importe die Grenzwerte verletzen/zu schlecht abgeschirmt waren, man z.Bsp. zu wenig Blei im Glas hatte usw.? Dafür sind solche Handhaben i.d.R. nötig. Oder ist das nur ein Grenzwert, der eingeführt und überprüft wurde, um die Bürokratie am Leben zu erhalten?

In den Siebzigern waren die technischen Eigenschaften der damaligen Farbbildröhren noch eine Art Neuland.

Zuvor wurde wild drauflos gebaut, ohne dass Grenzwerte überhaupt festgelegt worden sind.

Irgendwann sah man dann eben die Notwendigkeit, bestimmte Grenzwerte zu bestimmen. Es gab zuvor nur ein Herumstochern bezüglich dieses Themas, jedoch ohne jede konkrete Maßnahme. Ausserdem konnte zu jener Zeit noch niemand ahnen, dass dereinst mal völlig unkritische LED-TFT-Panels auf den Markt kommen würden. Man ging immer noch von der Kathodenstrahlröhre aus und erlebte parallel mit, wie die Bildschirmgrößen immer weiter anwuchsen und damit die benötigten Spannungen (und dadurch auch die Strahlungswerte) immer höher wurden. Und irgendwann sagte man sich: "Da müssen jetzt Grenzwerte her".

Nehmen wir ein paralleles Beispiel: EMV. Diese Vorschriften und Grenzwerte wurden auch erst erfasst und erlassen, als die Zahl der möglichen Störquellen drastisch zugenommen hatte.
In der Zeit zuvor hat zwar mal Radio Moskau in ein Tonbandgerät hineingequatscht und den Besitzer geärgert, aber man sah noch keinerlei Notwendigkeit zum Handeln.

Erst als die Harmonisierungen der Normen für Europa begannen und die Normen der verschiedensten Länder einbezogen werden mussten (und man gleichzeitig nach Japan und in die USA schielte), begann man, auch das aktive und passive Störverhalten in Grenzwerte zu zwingen.

Man muss bei solchen Entwicklungen auch die Zeitschiene einbeziehen.

Leibniz
11.03.2017, 16:02
Werde eben glücklich mit deiner Einbildung, dass du wegen des ausgeschalteten Handys Schlafstörungen bekommen hast.
Mir doch egal.
Vermutlich Skalarwellen.:haha:

Hrafnaguð
11.03.2017, 16:02
Sie schauen auch mein strasseünerqueren auf diese Dinger und wundern sich dann wenn sie eine Straßenbahn überfährt.
Wie oft sind mir diese Typen schon vor's Auto gelaufen. Nicht den Blick auf die Straße ob eine Auto kommt. Sondern den Blick auf das Handy um den neuesten Fratzenbuchdeck zu lesen.


Ja, das ist mir auch oft passiert, konnte immer gerade noch bremsen.
Weil man ja denkt "Na, der wird ja am Straßenrand stehen bleiben".
In GTA5 verschaffe ich mir den Ausgleich. Da kann ich tun was ich
in echt manchmal auch gerne machen würde, diese Deppen plattfahren.

Blutgruppe
11.03.2017, 16:05
Vermutlich Skalarwellen.:haha:
Muss man wissen:D
-Stoll

tabasco
11.03.2017, 16:06
Ich denke, dass es auf jeden Fall gesundheitsschädigend ist, das genaue Ausmaß wird man erst in ein paar Jahren wissen.
Es gibt mittlerweile allerhand Autoimmunkrankheiten, die keine Erklärung in der Entstehung finden lassen und ich persönlich meine, dass das eine der Folgen der übermäßigen Strahlung ist.

Morgellons zum Beispiel :-)


Schade ist auch, dass die Menschen sozial verkümmern, da sie sich lieber virtuell austauschen.

Und virtuell tauschen sich die Menschen nicht "sozial" aus, nech?

Dragus
11.03.2017, 16:20
[...]
Danke für die Antwort. Das bedeutet dann wohl, das schon der physikalische Grundaufbau/Glasdicke der Bildschirm-röhre weitestgehend aus reicht, um jegliche entstehende Bremsstrahlung ab zu fangen. Diese muss ja aufgrund des Vakuums eine nicht unerhebliche Stärke haben, die Verordnungen kamen dann aber erst im Zuge der Frage, was bei höheren Bildschirmgrößen zu erwarten wäre, also präventiv. Das ist doch eine wichtige Information, woraus sich dann zweifelsfrei schließen lässt, das tatsächlich nie eine gesundheitsgefährdende Strahlung bei älteren Geräten bestanden hat. Wieder was dazu gelernt.

In EMV-Messungen musste ich mal einen krankheitsbedingt ausgefallenen Kollegen ersetzen und Messreihen zur Vorbereitung eines Prototypen auf die EMV Zertifizierung durch führen, weil der Prüftermin schon fest stand und ohne den keine Produktionsfreigabe kommt. Sonst hatte ich überwiegend mit Digitalelektronik zu tun, ist aber auch schon eine Ewigkeit her.

Eridani
11.03.2017, 17:25
Dann erzähl deinem Arzt, dass er Blödsinn redet.

CT nur einmal im Jahr ist richtig, aber MRT ist Quatsch. Es findet beim MRT keinerlei Strahlenbelastung im Sinne von Röntgenstrahlung wie beim CT statt.

Ich kann Dir aber erklären, weshalb der Arzt das gesagt hat: MRT ist extrem teuer und die Kliniken bzw. niedergelassenen Radiologen wollen nicht, dass man nur wegen eines Wehwehchens eben mal in die Röhre will, denn die Krankenkassen haben den Daumen auf den Abrechnungen.

Eine MRT-Untersuchung soll - so wurde mir mal erzählt, als ich wegen einer Bandscheibe mal in die Röhre musste/durfte - so an die 1.000 Euro kosten. Und da machen die Krankenkassen nicht so ohne weiteres mit.

Haste Recht Chronos. Die letzte MRT meiner Frau kostete 1250,-€ - das Geld bekam sie aber anschließend wieder.
Verstehe bloß nicht, warum sie es erst selber bezahlen musste - Hätte die Kasse doch gleich übernehmen können. :auro:

Rikimer
11.03.2017, 17:26
Gestern Abend war ich mal wieder in der City. Auf einem Bahnhof fiel mir auf, dass ca. 80% aller wartenden Fahrgäste auf ihren Smartphones herumdrückten; SMS schrieben, im Netz surften oder irgendwelche Spiele spielten.
Ein Anblick, den es vor 10 Jahren so noch nicht gab.

Für mich als ehem. Amateurfunker ein Wunder der Technik, wenn man bedenkt, wie all diese Funkverbindungen im digitalen Netz bei 955MHz und 1850 MHz parallel untergebracht werden.

Nebeneffekt: Das UHF-Feld (HF-Smoke) inmitten dieser Menschenmassen muss beträchtlich sein, wenn ich bedenke, dass die Geräte 500 bis 1000mW HF abstrahlen können.

Wie seht ihr das: Schließt ihr Gesundheitsschäden auf Dauer aus, oder nicht?

http://www.iddd.de/umtsno/60krebs.htm

Werden wir als Langzeitschäden in einigen wenigen Jahren sehen. Am Testobjekt im Labor Moderner Mensch.

Hrafnaguð
11.03.2017, 17:27
In der Tat - ein Spielzeug, was eine ganze neue Epoche generierte: Die Handy-Generation. Wem nützt es ? (Qui bono?)

Ich hab erst seit nem Dreivierteljahr ein Smartphone. Mein gutes altes Telefonierhandy
hatte leider den Geist aufgegeben. Draufglotzen tue ich nur wenn ich mal die Uhrzeit sehen will.
Außerdem: Ich nutze Handys allgemein nur sehr ungern, weil sich das Telefonieren damit scheiße anfühlt. Ein Freund von mir hatte mal ein Iphone nach nur einer Woche wieder verkauft weil er das nicht ausgehalten hat. Ohr wird warm, Kopfschmerzen.
Und meine Frau hat sich mal ein schnurloses Haustelefon gekauft. Ich hab das Ding nur benutzt
wenns nicht anders ging. Ohr wurde sehr warm, sehr unangenehmes Gefühl dabei.
Sie hat damit stundenlang geschwatzt, am liebsten schön auf der Terasse wo das Ding, 10m von der Basisstation entfernt auch noch durch zwei Wände durch mußte.
Und wo ist sie jetzt? Nordfriedhof. Gehirntumor. Genau da wo die Antenne dieses Drecksdings
beim Telefonieren war. Den Verdacht werd ich mein Leben nicht mehr los.....

Eridani
11.03.2017, 17:32
Im Mittelalter wurde auf Grönland (Grünland) Getreide angebaut und in Irland Wein.

Ich sagte, dass du draußen viel härterer Strahlung, sowohl von der Frequenz als auch der Energie, ausgesetzt bist.

Beweise erst mal, dass Handystrahlung zu inneren Verbrennungen führt.

---

Aber Ja doch. Mach einfach Folgendes (alles fictiv/theoretisch): Lass ein MRT von der Kopfseite machen, wo Du Dein Handy gewöhnlich ranhälst. Dann geh in eine Tiefgarage und telefoniere 1 Std. mit Deinem Handy/Smartphone. Dass Handy wird kaum Empfang haben und deshalb seine Sendeleistung auf Maximum erhöhen [ ~2 Watt !].
Unmittelbar danach lass ein zweites MRT von der Kopfseite machen. Du wirst staunen! :)

Rikimer
11.03.2017, 17:34
...
Werde eben glücklich mit deiner Einbildung, dass du wegen des ausgeschalteten Handys Schlafstörungen bekommen hast.
Mir doch egal.

Es ist nicht sehr klug sich über Menschen lustig zu machen, welche empfindsamer sind.

Wenn er besser schlafen kann, ohne das Telefon neben sich, eingebildet? Nur weil du keinen Unterschied empfindest?

Es gibt Menschen, welche sich bei Wetterschwankungen, bei nahendem Ungewitter schlecht fühlen, Kopfschmerzen bekommen. Wo ich mich wie elektrisiert, wunderbar fühle.

Eingebildet?

Menschen sind unterschiedlich. Auch in der Empfindsamkeit, beim Empfang und der Verarbeitung der Signale.

Eridani
11.03.2017, 17:35
Nein, das ist brachialer Blödsinn.

Man nennt diesen Effekt auch Einbildung oder eine psychische Störung.

Stimmt, meine Schwester bekommt auch keine Luft mehr, wenn sie in einem Zimmer ist, wo geraucht wird - obwohl da der Sauerstoffgehalt kaum anders ist. Das ist hysterische Einbildung- in Jahren antrainiert - steigert man sich da rein, wird man zum Hypochonder und bekommt irgendwann tatsächlich keine Luft mehr! :D

Affenpriester
11.03.2017, 17:38
Dann erzähl deinem Arzt, dass er Blödsinn redet.

CT nur einmal im Jahr ist richtig, aber MRT ist Quatsch. Es findet beim MRT keinerlei Strahlenbelastung im Sinne von Röntgenstrahlung wie beim CT statt.

Ich kann Dir aber erklären, weshalb der Arzt das gesagt hat: MRT ist extrem teuer und die Kliniken bzw. niedergelassenen Radiologen wollen nicht, dass man nur wegen eines Wehwehchens eben mal in die Röhre will, denn die Krankenkassen haben den Daumen auf den Abrechnungen.

Eine MRT-Untersuchung soll - so wurde mir mal erzählt, als ich wegen einer Bandscheibe mal in die Röhre musste/durfte - so an die 1.000 Euro kosten. Und da machen die Krankenkassen nicht so ohne weiteres mit.

Radiologen verdienen gutes Geld. Wozu sich als überlasteter Hausarzt mit dem Fußpilz ekeliger Menschen abgeben, wenn man richtig absahnen kann?

Rikimer
11.03.2017, 17:38
Im Mittelalter wurde auf Grönland (Grünland) Getreide angebaut und in Irland Wein.




Ich sagte, dass du draußen viel härterer Strahlung, sowohl von der Frequenz als auch der Energie, ausgesetzt bist.



Beweise erst mal, dass Handystrahlung zu inneren Verbrennungen führt.

---

Ich behaupte das ohne diese schädlichen Weltraumstrahlen wir als Menschen einige hunderte Jahre länger leben könnten.

Eridani
11.03.2017, 17:49
Ich hab erst seit nem Dreivierteljahr ein Smartphone. Mein gutes altes Telefonierhandy
hatte leider den Geist aufgegeben. Draufglotzen tue ich nur wenn ich mal die Uhrzeit sehen will.
Außerdem: Ich nutze Handys allgemein nur sehr ungern, weil sich das Telefonieren damit scheiße anfühlt. Ein Freund von mir hatte mal ein Iphone nach nur einer Woche wieder verkauft weil er das nicht ausgehalten hat. Ohr wird warm, Kopfschmerzen.
Und meine Frau hat sich mal ein schnurloses Haustelefon gekauft. Ich hab das Ding nur benutzt
wenns nicht anders ging. Ohr wurde sehr warm, sehr unangenehmes Gefühl dabei.
Sie hat damit stundenlang geschwatzt, am liebsten schön auf der Terasse wo das Ding, 10m von der Basisstation entfernt auch noch durch zwei Wände durch mußte.
Und wo ist sie jetzt? Nordfriedhof. Gehirntumor. Genau da wo die Antenne dieses Drecksdings
beim Telefonieren war. Den Verdacht werd ich mein Leben nicht mehr los.....


Sie hat damit stundenlang geschwatzt, am liebsten schön auf der Terasse wo das Ding, 10m von der Basisstation entfernt auch noch durch zwei Wände durch mußte.
Und wo ist sie jetzt? Nordfriedhof. Gehirntumor. Genau da wo die Antenne dieses Drecksdings
beim Telefonieren war.

Drahtlose Haustelefone (Cordless) haben durchweg eine Sendeleistung von 10mW - die verändern sie auch nicht, wenn der Empfang immer schlechter wird. Das 835 / 910 MHz-Band (analog, unverschlüsselt) wurde vor ca. 12 Jahren eingestellt, weil man es mit Scannern abhören konnte. Damit kam ich in Gebäuden überall klar - Bei ein Test über freies Wasser (Regattastrecke Grünau) kam ich auf eine max. Reichweite von ~1000m!
In diesem Band arbeiten jetzt aber nur noch Handies und Smartphones.

Die heutigen Cordless-Telefone sind digital und verschlüsselt bei 1900 MHz. Schlechte Exemplare schaffen noch nicht mal mehr eine größere Wohnung ganz abzudecken.
Cordless sind bei 10mW-Strahlungsleistung harmlos. Ich habe sowas seit 1996 - davon wird kein Ohr warm! :)

Affenpriester
11.03.2017, 17:52
Ich behaupte das ohne diese schädlichen Weltraumstrahlen wir als Menschen einige hunderte Jahre länger leben könnten.

Ja aber wer will das schon? Ich hab nach lausigen 35 Jahren bereits genug von diesem Affenplaneten. Da stelle man sich mal vor, man würde eine Lebenserwartung von zweihundert Jahren haben! Oder was damit einhergeht und noch viel schlimmer ist ... die ganzen anderen Menschen um einen herum hätten auch zweihundert Jahre Lebenszeit ... das wäre doch die reinste Folter. Der einzige Grund, weshalb die Alten nicht jeden Tag ausflippen, ist doch der, dass sie zu alt, zu schwach und zu inkontinent sind und bereits sterben. Das hat schon alles seine Richtigkeit, somit ist die Strahlung unser Freund.

Souvenir
11.03.2017, 17:55
Und virtuell tauschen sich die Menschen nicht "sozial" aus, nech?

Nicht in der Regel, das sieht man bei dir.

Eridani
11.03.2017, 17:57
Nicht in der Regel, das sieht man bei dir.

In der Tat, wer hier annähernd 24h online im HPF ist, muss sehr einsam sein :auro:

Rikimer
11.03.2017, 18:11
Ja aber wer will das schon? Ich hab nach lausigen 35 Jahren bereits genug von diesem Affenplaneten. Da stelle man sich mal vor, man würde eine Lebenserwartung von zweihundert Jahren haben! Oder was damit einhergeht und noch viel schlimmer ist ... die ganzen anderen Menschen um einen herum hätten auch zweihundert Jahre Lebenszeit ... das wäre doch die reinste Folter. Der einzige Grund, weshalb die Alten nicht jeden Tag ausflippen, ist doch der, dass sie zu alt, zu schwach und zu inkontinent sind und bereits sterben. Das hat schon alles seine Richtigkeit, somit ist die Strahlung unser Freund.

Ich nicht. Ich schreibe was einer der Mittel sein könnte, für diejenigen, welche das Leben in dieser sterbenden Welt des Horrors lieben.

Dennoch ist es besser gesund und munter von dannen zu gehen, ins Jenseits zu scheiden, als Jahre elendigst zu verrecken, bis unser Selbst von dieser Maschine, Körper genannt getrennt wird.

tabasco
11.03.2017, 18:18
In der Tat, wer hier annähernd 24h online im HPF ist, muss sehr einsam sein :auro:

tabasco -> 4,20 Beiträge pro Tag.

Eridani -> 6,11 Beiträge pro Tag.

Souvenir -> 12,64 Beiträge pro Tag.



Wer ist nun "24 Stunden am tag" online? Preisfrage.

:-)

tabasco
11.03.2017, 18:19
Nicht in der Regel, das sieht man bei dir.
Du brauchst also nicht nur das neue Hörgerät sondern auch noch die neue Brille? Wie willst du das alles (schon alleine finanziell) schaffen?

:haha:

Souvenir
11.03.2017, 18:25
Du brauchst also nicht nur das neue Hörgerät sondern auch noch die neue Brille? Wie willst du das alles (schon alleine finanziell) schaffen?

:haha:


:isgut:

Eridani
11.03.2017, 18:26
tabasco -> 4,20 Beiträge pro Tag.

Eridani -> 6,11 Beiträge pro Tag.

Souvenir -> 12,64 Beiträge pro Tag.



Wer ist nun "24 Stunden am tag" online? Preisfrage.

:-)

Keine Sorge Djewotschka - ich beobachte die Szene hier streckenweise tagsüber. Dazu muss ich mich noch nicht mal anmelden; die User, die dann online sind, "sehe" ich auch als "Gast"; man sieht aber nicht mich.
Und ja - ich kann kommen, wann ich will; Dein Nick ist immer zu sehen!

In der Tat, ich schreibe mehr als Du, sehr viel mehr, wenn man mal Bilder, Verknüpfungen, Seiten-Design und Extras in den verschiedenen Strängen einbezieht - ich tummel mich sogar in "exotischen", kaum genutzen Strängen.

Nur, Du liest hier non-stop mit, die ganze Zeit - und wenn Du mal was schreibst, sind es Deine legendären 2- bis 6-Wort-Beiträge. :)

So wird ein Schuh draus - über den Tag gemittelt, bin ich nur stundenweise hier - glaub es - oder nicht! :)

Kunigunde
11.03.2017, 18:28
Schau dir mal alte Fotos von Caffeehäusern usw. an. Da saßen alle vor ihren Zeitungen und Büchern.

---
Da gebe ich dir recht. Doch es haben zwischenmenschlich doch mehr Gespräche stattgefunden.

Kunigunde
11.03.2017, 18:29
Ganz oft erlebt dass sich dabei mit jemand anderen unterhalten wurde.
Ich hab da andere Beobachtungen gemacht.

Kunigunde
11.03.2017, 18:30
In der Tat - ein Spielzeug, was eine ganze neue Epoche generierte: Die Handy-Generation. Wem nützt es ? (Qui bono?)
Niemand.
Ich benutze meines tatsächlich nur zum Telefonieren.

Kunigunde
11.03.2017, 18:32
Ja, das ist mir auch oft passiert, konnte immer gerade noch bremsen.
Weil man ja denkt "Na, der wird ja am Straßenrand stehen bleiben".
In GTA5 verschaffe ich mir den Ausgleich. Da kann ich tun was ich
in echt manchmal auch gerne machen würde, diese Deppen plattfahren.
Ich liebe es in solchen Situationen voll auf due Hupe zu gehen. Da sind schon so manche Handys durch die Luft geflogen :D

Souvenir
11.03.2017, 18:36
Da gebe ich dir recht. Doch es haben zwischenmenschlich doch mehr Gespräche stattgefunden.

Finde ich auch, das Leben war bunter, geselliger, lustiger und aktiver; vor allem unabhängiger.
Ohne Handy wären viele Jugendlichen aufgeschmissen, keiner kann mehr Landkarten lesen, da wird das Navi benutzt, für alles brauchts eine app mit Gebrauchsanleitung, die meisten können sich weder Geburtstage noch Telefonnummern mehr merken, da alles abgespeichert.

Kunigunde
11.03.2017, 18:44
Finde ich auch, das Leben war bunter, geselliger, lustiger und aktiver; vor allem unabhängiger.
Ohne Handy wären viele Jugendlichen aufgeschmissen, keiner kann mehr Landkarten lesen, da wird das Navi benutzt, für alles brauchts eine app mit Gebrauchsanleitung, die meisten können sich weder Geburtstage noch Telefonnummern mehr merken, da alles abgespeichert.
Da kann ich dir nur zustimmen :dg:

Eridani
11.03.2017, 18:44
Niemand.
Ich benutze meines tatsächlich nur zum Telefonieren.

:drinks: Ich auch......Ich muss mir z.B. nicht das Wetter auf dem Smartphone anschauen - geht auch im TV, Rundfunk und in den Zeitschriften

Kunigunde
11.03.2017, 18:47
:drinks: Ich auch......Ich muss mir z.B. nicht das Wetter auf dem Smartphone anschauen - geht auch im TV, Rundfunk und in den Zeitschriften
Eben, genau so ist es :)

Souvenir
11.03.2017, 18:48
:drinks: Ich auch......Ich muss mir z.B. nicht das Wetter auf dem Smartphone anschauen - geht auch im TV, Rundfunk und in den Zeitschriften

Ich auch,
ich habe nicht mal ein Smartphone, da ich keins brauche, wäre vollkommen unsinnig für mich, auch wenn meine Freundinnen mich ständig überreden wollen. Ich nutze mein Handy nur zum Telefonieren im Notfall oder mal eine SMS wenn gaaaaanz was Wichtiges ist.

Wir sind halt die etwas ältere Generation, da ist das noch manchmal der Fall, dass die Leute sich nicht vom Handy abhängig machen, aber bei den Jugendlichen ist das eine allgemeine Sucht bzw. Voraussetzung um zu existieren.

Schwabenpower
11.03.2017, 18:54
Eben, genau so ist es :)

Ähm, nein.

Dafür benutze ich zum Beispiel das Regenradar mit Warnung. Manche Arbeiten müssen bei Regen, bzw. bevor es regnet, unbedingt eingestellt werden. Da schleppe ich keinen Fernseher mit auf die Baustelle, der mir das sowieso nicht ortsbezogen sagt.

Dann natürlich Navigation mit Radarwarner. Ist aktueller als die im Auto fest eingebaute.

Bilder mache ich auch damit. Denn auch da gibt es eine App, die Koordinaten mit einblendet sowie die Richtung und Neigung. Eine andere App blendet das Wetter mit ein. Sehr praktisch.

Als Taschenrechner und Einheitenumrechner sowieso, teilweise auch als Übersetzer. Logisch, bei den heutige Baustellen.

Dann ab und zu PayPal bzw. Banküberweisung. Könnte ich zu Hause machen, aber das ist meist 100 km entfernt.

In fremden Städten ist google ganz praktisch, wenn man was zu essen sucht.

Ach ja, und als Radio über Blutooth benutze ich es im Auto. So manche Gegenden haben ausschließlich gar fürchterliche Sender. Außerdem ist Rockantenne arg in der Reichweite begrenzt.

Eridani
11.03.2017, 18:56
Ich auch,
ich habe nicht mal ein Smartphone, da ich keins brauche, wäre vollkommen unsinnig für mich, auch wenn meine Freundinnen mich ständig überreden wollen. Ich nutze mein Handy nur zum Telefonieren im Notfall oder mal eine SMS wenn gaaaaanz was Wichtiges ist.

Wir sind halt die etwas ältere Generation, da ist das noch manchmal der Fall, dass die Leute sich nicht vom Handy abhängig machen, aber bei den Jugendlichen ist das eine allgemeine Sucht bzw. Voraussetzung um zu existieren.

Vorteil: Uncle Sam, Herr Maas und der VS wissen über uns nicht so viel, wie über die junge Generation, die inzwischen bereits absolut durchsichtig ist - ein Privatleben haben die nicht mehr! :)

Ein Telefoniersucht habe ich ein Glück nicht.

Kunigunde
11.03.2017, 18:59
Ähm, nein.

Dafür benutze ich zum Beispiel das Regenradar mit Warnung. Manche Arbeiten müssen bei Regen, bzw. bevor es regnet, unbedingt eingestellt werden. Da schleppe ich keinen Fernseher mit auf die Baustelle, der mir das sowieso nicht ortsbezogen sagt.

Dann natürlich Navigation mit Radarwarner. Ist aktueller als die im Auto fest eingebaute.

Bilder mache ich auch damit. Denn auch da gibt es eine App, die Koordinaten mit einblendet sowie die Richtung und Neigung. Eine andere App blendet das Wetter mit ein. Sehr praktisch.

Als Taschenrechner und Einheitenumrechner sowieso, teilweise auch als Übersetzer. Logisch, bei den heutige Baustellen.

Dann ab und zu PayPal bzw. Banküberweisung. Könnte ich zu Hause machen, aber das ist meist 100 km entfernt.

In fremden Städten ist google ganz praktisch, wenn man was zu essen sucht.

Ach ja, und als Radio über Blutooth benutze ich es im Auto. So manche Gegenden haben ausschließlich gar fürchterliche Sender. Außerdem ist Rockantenne arg in der Reichweite begrenzt.
Du brauchst es aber doch größten Teils beruflich....wenn wir ehrlich sind.
Aber es wäre doch für dich jetzt nicht überlebenswichtig, oder?

Eridani
11.03.2017, 19:00
Finde ich auch, das Leben war bunter, geselliger, lustiger und aktiver; vor allem unabhängiger.
Ohne Handy wären viele Jugendlichen aufgeschmissen, keiner kann mehr Landkarten lesen, da wird das Navi benutzt, für alles brauchts eine app mit Gebrauchsanleitung, die meisten können sich weder Geburtstage noch Telefonnummern mehr merken, da alles abgespeichert.


Ohne Handy wären viele Jugendlichen aufgeschmissen, keiner kann mehr Landkarten lesen, da wird das Navi benutzt, für alles brauchts eine app mit Gebrauchsanleitung.......

In der Tat - je weiter die "Modernisierung"und "Technisierung" voran schreitet, desto hilfloser und abhängiger werden die Menschen!

Was machen die in ein paar Jahren, wenn Krieg herrscht - und die Kommunikation zusammenbricht?

tabasco
11.03.2017, 19:09
Keine Sorge Djewotschka - ich beobachte die Szene hier streckenweise tagsüber. Dazu muss ich mich noch nicht mal anmelden; die User, die dann online sind, "sehe" ich auch als "Gast"; man sieht aber nicht mich.
Und ja - ich kann kommen, wann ich will; Dein Nick ist immer zu sehen!

In der Tat, ich schreibe mehr als Du, sehr viel mehr, wenn man mal Bilder, Verknüpfungen, Seiten-Design und Extras in den verschiedenen Strängen einbezieht - ich tummel mich sogar in "exotischen", kaum genutzen Strängen.

Nur, Du liest hier non-stop mit, die ganze Zeit - und wenn Du mal was schreibst, sind es Deine legendären 2- bis 6-Wort-Beiträge. :)

So wird ein Schuh draus - über den Tag gemittelt, bin ich nur stundenweise hier - glaub es - oder nicht! :)
Schon klar.

Du stalkst mich 24 Stunden am Tag, bist aber nicht online. Kling plausibel

:-)


:isgut:
Netter Versuch.

Eridani
11.03.2017, 19:12
Schon klar.

Du stalkst mich 24 Stunden am Tag, bist aber nicht online. Kling plausibel

:-)


Netter Versuch.

off topic:


Wortverdreherin- Nochmals langsam:
"Egal, wann ich hier reinschaue, tabasco ist immer online"

Ich bin dann wieder weg - cu im HPF! :)

tabasco
11.03.2017, 19:17
Egal, wann ich hier reinschaue, tabasco ist immer online"
... und andere Möglichkeiten, als 24-Stündige-Online-Präsenz kommen Dir nicht in die Sinne, Opa?

:haha:

Eridani
11.03.2017, 19:18
... und andere Möglichkeiten, als 24-Stündige-Online-Präsenz kommen Dir nicht in die Sinne, Opa?

:haha:

off topic:

Nein - wann gehst Du eigentlich auf Toilette, dicke Ukrainerin? - schläfst Du auch? :haha:

es heißt: ".....kommen Dir nicht in den Sinn, Opa?"
.....zumindest beherrschst Du die Interpunktion.

tabasco
11.03.2017, 19:19
... und andere Möglichkeiten, als 24-Stündige-Online-Präsenz kommen Dir nicht in die Sinne, Opa?
(...)
Nein (...)Genau das meinte ich ja :-)

PS: Was ist eigentlich "Djewotschka"? Oder meinstest Du "Dewochka", Opi?

Schwabenpower
11.03.2017, 19:22
Du brauchst es aber doch größten Teils beruflich....wenn wir ehrlich sind.
Aber es wäre doch für dich jetzt nicht überlebenswichtig, oder?

Natürlich beruflich. Privat ist das - bis auf die Navigation - völliger Schwachsinn.

Überlebenswichig nicht, aber es vereinfacht enorm. Vor allem beim Zuordnen der Bilder, wenn alles gleich aussieht und die Baustelle 750.000 qm groß ist.

Souvenir
11.03.2017, 19:34
Schon klar.

Du stalkst mich 24 Stunden am Tag, bist aber nicht online. Kling plausibel

:-)


Netter Versuch.

Du bist miderbegütert tabasco, kämpfst ständig mit den selben Waffen und rennst gegen Betonmauern und man nimmt dich als kitzschige Begleiterscheinung wahr.

Affenpriester
11.03.2017, 19:37
Keine Sorge Djewotschka - ich beobachte die Szene hier streckenweise tagsüber. Dazu muss ich mich noch nicht mal anmelden; die User, die dann online sind, "sehe" ich auch als "Gast"; man sieht aber nicht mich.
Und ja - ich kann kommen, wann ich will; Dein Nick ist immer zu sehen!

In der Tat, ich schreibe mehr als Du, sehr viel mehr, wenn man mal Bilder, Verknüpfungen, Seiten-Design und Extras in den verschiedenen Strängen einbezieht - ich tummel mich sogar in "exotischen", kaum genutzen Strängen.

Nur, Du liest hier non-stop mit, die ganze Zeit - und wenn Du mal was schreibst, sind es Deine legendären 2- bis 6-Wort-Beiträge. :)

So wird ein Schuh draus - über den Tag gemittelt, bin ich nur stundenweise hier - glaub es - oder nicht! :)

Bei dir stürzt ja auch ständig dein Windows ab. :lach:

tabasco
11.03.2017, 19:38
Du bist miderbegütert tabasco, (...)
Hm.

Kann sein: Ich kenne nicht mal den Ausdruck "miderbegütert ".

Kommts vom Mieder?

https://picload.org/image/rllcplir/download.jpg

Kunigunde
11.03.2017, 21:58
Natürlich beruflich. Privat ist das - bis auf die Navigation - völliger Schwachsinn.

Überlebenswichig nicht, aber es vereinfacht enorm. Vor allem beim Zuordnen der Bilder, wenn alles gleich aussieht und die Baustelle 750.000 qm groß ist.
Aber eben auch wieder beruflich.

Schwabenpower
11.03.2017, 22:35
Aber eben auch wieder beruflich.

Schrieb ich doch. Die Dinger sind genial: für bestimmte Berufe.

Privat? Da nehme ich lieber mein Uralt-Nokia. Hat immer Empfang, Super Sprachqualität, robust und klein. Und keiner kennt die Nummer :cool:

Schopenhauer
12.03.2017, 06:04
Es geht noch schräger (neulich beobachtet): 2 junge Mädels abends, beide führen Hande Gassi, unterhalten sich; haben dabei ihre Smartphones ständig in der Hand, die sie zwischendurch auch noch checken; bei einer Süssen dudelt auch noch das i-Pod mit Kopfhörer dazu!

Das nenn ich "Multitasking"!
Die sind doch mit 40 alle "Psychos" :D

:D Smombies...wie weiter oben jemand schrieb. Allerdings brauchen so manche keine Handys, Smartphone oder was auch immer, sondern sind auch ohne in einem desolaten Geisteszustand, denn Smartphones o.ä. sind nicht die Ursache dessen. Die Gründe liegen ganz woanders und sind durchaus vielfältig.

Was soll's. Da kann man nichts machen.

Xarrion
12.03.2017, 06:07
Vorteil: Uncle Sam, Herr Maas und der VS wissen über uns nicht so viel, wie über die junge Generation, die inzwischen bereits absolut durchsichtig ist - ein Privatleben haben die nicht mehr! :)

Ein Telefoniersucht habe ich ein Glück nicht.

Über dich wissen NSA & Co noch viel mehr, sogar ganz ohne Smartphone.

Du schreibst ja selbst tagtäglich jede Kleinigkeit aus deinem Privatleben ins Forum. Angefangen vom täglichen Mittagessen, über Familienverhältnisse, nicht anerkannte Berufsabschlüsse, deine Krankheiten, Rentenhöhe, einfach alles.
Und dann heulst du wieder rum, wenn jemand sich mal darauf bezieht und dir Widersprüche vorhält.

Eridani
12.03.2017, 08:08
Genau das meinte ich ja :-)

off topic:

PS: Was ist eigentlich "Djewotschka"? Oder meinstest Du "Dewochka", Opi?

Ich meinte: девочка, gesprochen Djewotschka (Töchterchen); Ukrainisch kann ich nicht - ich spreche Moskauer Dialekt.
(Hat mir mal eine russische Amateur-Funkstation gesagt.... UA3)

Und jetzt sei wieder lieb, девочка. :)
----------------------------------------------------

topic:

Abends sehe ich die Smartphone Zombies immer am Haus vorbeigehen. Ich der ersten Zeit dachte ich immer, die haben Taschenlampen an - aber es sind inzwischen diese sehr hell leuchtenden Smartphone Bildschirme......:)

Eridani
12.03.2017, 08:11
Bei dir stürzt ja auch ständig dein Windows ab. :lach:

off topic:

Tatsache? Welches Windows bei mir meinst Du? Win XP - Win7, oder Win10?

tabasco
12.03.2017, 08:49
Ich meinte: девочка, gesprochen Djewotschka (Töchterchen); (...)девочка wird devochka ausgesprechen, Opa. Kapiers endlich. Und devochka bedeutet Mädchen nicht Töchterchen.

Eridani
12.03.2017, 09:13
девочка wird devochka ausgesprechen, Opa. Kapiers endlich. Und devochka bedeutet Mädchen nicht Töchterchen.

off topic:
ч = tsch im Russischen, wird nun mal so ausgesprochen wie "tsch". Und glaub mir, weder in der Schule, noch im Amateurfunk, noch bei den Pionieren mit dem roten Halstuch aus der Sowjetunien, deren Fahnen-Apelle ich immer als Tontechniker in der "Pionier-Republik Ernst Thälmann" (Berlin-Wuhlheide) begleitete bei Außen-Beschallungen, hörte sich das nur an wie "Djewotschka".
#
Typisch Frau. Muss immer das letzte Wort haben......
Kommst Du tatsächlich aus der Ukraine?
--------------------
Ach ja: Nochmal zum mitschreiben:

https://translate.google.de/?hl=de#de/ru/T%C3%B6chterchen

Affenpriester
12.03.2017, 09:41
off topic:

Tatsache? Welches Windows bei mir meinst Du? Win XP - Win7, oder Win10?

Was fragst du mich? Keine Ahnung, mit welchem Betriebssystem du dich gerade abquälst.

Eridani
12.03.2017, 09:53
Was fragst du mich? Keine Ahnung, mit welchem Betriebssystem du dich gerade abquälst.

-----

Alle 3 Computer laufen derzeit reibungslos. Keine Ahnung, wie Du auf die "Quälschiene" bei mir kommst?
Merke auf: Alles fließt - was gestern war, ist heute längst anders.
#
Schlimm, wenn man erst mal sein Image weg hat und dann auch noch von Affen vollgequatscht wird.
Noch schlimmer, dass man bei Usern, wie Dich, spätestens nach 5 Beiträgen off topic ist - ihr schreddert hier jeden Strang......
----------------------------------------------

topic:

Ich habe ein kleines, einfaches Handy mit integriertem UKW-Radio und kleiner Taschenlampe.
Ein Smartphone werde ich mir nicht mehr anschaffen.....:)

tabasco
12.03.2017, 11:01
off topic:
ч = tsch im Russischen, wird nun mal so ausgesprochen wie "tsch". Und glaub mir, weder in der Schule, noch im Amateurfunk, noch bei den Pionieren mit dem roten Halstuch aus der Sowjetunien, deren Fahnen-Apelle ich immer als Tontechniker in der "Pionier-Republik Ernst Thälmann" (Berlin-Wuhlheide) begleitete bei Außen-Beschallungen, hörte sich das nur an wie "Djewotschka".
#
Typisch Frau. Muss immer das letzte Wort haben......
Kommst Du tatsächlich aus der Ukraine?
--------------------
Ach ja: Nochmal zum mitschreiben:

https://translate.google.de/?hl=de#de/ru/T%C3%B6chterchench wie ч, ш wie sch und щ wie schch, Opa.

Depperer Opa.

Ps: und Google Transliteration irrt sich. Lass dich also ruhig belehren.

tabasco
12.03.2017, 11:06
Tochter - дочь, доченька- töchterchen

Nationalix
12.03.2017, 11:42
Über dich wissen NSA & Co noch viel mehr, sogar ganz ohne Smartphone.

Du schreibst ja selbst tagtäglich jede Kleinigkeit aus deinem Privatleben ins Forum. Angefangen vom täglichen Mittagessen, über Familienverhältnisse, nicht anerkannte Berufsabschlüsse, deine Krankheiten, Rentenhöhe, einfach alles.
Und dann heulst du wieder rum, wenn jemand sich mal darauf bezieht und dir Widersprüche vorhält.

Das wichtigste hast Du vergessen: den täglichen Kampf mit der PC-Technik.

Eridani
12.03.2017, 13:00
ch wie ч, ш wie sch und щ wie schch, Opa.

Depperer Opa.

Ps: und Google Transliteration irrt sich. Lass dich also ruhig belehren.

off topic:


ч = tsch........X = cha wie in хлеб (Brot)


Google Transliteration irrt sich. Lass dich also ruhig belehren.
Google irrt sich, - ja? - seit wann denn das? :D
Und da sagen hier einige User, dass Du so schlau bist - man, oh man
#
Schlimm, dass ihr Ukrainer kein Russisch könnt; wird Zeit, dass ihr zurück ins Reich kommt, zu Väterchen Wladimir! :)

Und lasse bitte diese Alters-Diskriminierung - sonst schiesse ich zurück - Du hast hier keine Sonderrechte im HPF!

Eridani
12.03.2017, 13:07
Das wichtigste hast Du vergessen: den täglichen Kampf mit der PC-Technik.


Täglich? Seit Wochen nicht mehr....zur Zeit liegen die Probeme wohl im HPF - alles ist stark verzögert - inzwischen auch von anderen Mitgliedern bestätigt.

PS:
Macht doch einen extra Strang auf unter Führung und Anleitung von Xarrion, Thema: Eridani-Bashing- da könnt ihr euch dann austoben - aber versaut hier nicht jeden Strang mit eurem off topic-Scheiss!

Kunigunde
12.03.2017, 13:34
Schrieb ich doch. Die Dinger sind genial: für bestimmte Berufe.

Privat? Da nehme ich lieber mein Uralt-Nokia. Hat immer Empfang, Super Sprachqualität, robust und klein. Und keiner kennt die Nummer :cool:
Na, siehste....haben wir dit och jeklärt :)

Schwabenpower
12.03.2017, 13:36
Na, siehste....haben wir dit och jeklärt :)
...
Habe ja auch nichts anderes behauptet ;)

tabasco
12.03.2017, 15:32
off topic:


ч = tsch........X = cha wie in хлеб (Brot)


Google irrt sich, - ja? - seit wann denn das? :D
Und da sagen hier einige User, dass Du so schlau bist - man, oh man
#
Schlimm, dass ihr Ukrainer kein Russisch könnt; wird Zeit, dass ihr zurück ins Reich kommt, zu Väterchen Wladimir! :)

Und lasse bitte diese Alters-Diskriminierung - sonst schiesse ich zurück - Du hast hier keine Sonderrechte im HPF!google irrt sich und doch' bzw doch'ka bzw doch'en'ka ist Tochter, unbelehrbar Opa. Un nu ziehe deine Windel an und ab, Raufasertapete streichen und das dali, Idiot.

Lilly
12.03.2017, 15:46
.. Quatsch , hochgradiger Quatsch , da wird mal wieder ein Spatz zu einem Condor gemacht und die Lügenpresse hilft fleißig mit , was ist denn zu lesen :
.

.
... also die Polizei und die Rettungskräfte waren dann doch schon dort , soll man da noch als Laie aussteigen und helfen ? die Polizei würde einen verjagen, des weiteren möchte man nicht stundenlang in einem Stau stehen und fährt eben an der Unfallstelle vorbei , leider ist es doch so , daß die Polizei zu dämlich ist , eine Gasse für den Verkehr freizumachen , damit sich der Stau nicht bis in die nächsten Tage hinzieht, beste Beispiel dafür ein lächerlicher Unfall auf der A 23 wo stundenlang der Verkehr komplett gesperrt war und sich die Autofahrer über die Polizei und Feuerwehr beschwert haben , weil keine Gasse freigegeben wurde um den Stau abzubauen , mag ja sein , daß da einige wenige ihr Smartphone benutzen, na und ? stirbt man daran ? also man sollte da mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jedem in den Arsch kriechen , der da meint , er müßte auch mal was interessantes erzählen ..

Beispiel : Vollsperrung der gesamten Autobahn , dabei hätte man mind. auf jeder Seite zwei Spuren freigeben können ( 1x Fahrstreifen rechts und Standspur ) :
.
https://www.landeszeitung.de/wp-content/uploads/2015/07/5566506.jpg


Du bist mir vielleicht ein Held. Ich sprach allgemein und nicht von einem speziellen Fall.

Murmillo
12.03.2017, 16:05
ch wie ч, ш wie sch und щ wie schch...


Also, dies kenne ich noch anders aus der Schule: tsch wie ч, ш wie sch und щ wie schtsch, Beispiele:
учиться, заслушивать, ещё ( utschitza, sasluschiwatch, eschtschjo, lernen, hören, noch)
Aber mag ja sein, dass sich die russische und ukrainische Aussprache unterscheiden.

kiwi
12.03.2017, 16:08
Eigentlich nicht, laut verschiedener Theorien sind wir so oder so ein aussterbender Ast, weil zu spezialisiert, zu unangepaßt, also weg mit uns! :D

aber nicht ohne schmartfone :crazy:

Murmillo
12.03.2017, 16:10
Wenn wirklich irgendwelche Spasten diese Bilder auf Facebook & Co. posten, sollte das ein Grund sein, sie wegen unterlassener Hilfeleistung zu belangen. Ist ja echt pervers, so etwas!

Ohne mein Smartphone sage ich gar nichts dazu !:D

kiwi
12.03.2017, 16:14
Nicht vergessen, auch Fernseher u. PC-Bildschirme strahlen

Gestern war ich auf der örtlichen Sparkasse und habe mein Konto überprüft , was glaubst wie ich gestrahlt habe, es sind noch 34,80 € drauf:haha:

nurmalso2.0
12.03.2017, 16:25
Gestern war ich auf der örtlichen Sparkasse und habe mein Konto überprüft , was glaubst wie ich gestrahlt habe, es sind noch 34,80 € drauf:haha:

Und hast dabei andere Besucher verstrahlt, schäm dich

tabasco
12.03.2017, 16:55
Also, dies kenne ich noch anders aus der Schule: tsch wie ч, ш wie sch und щ wie schtsch, Beispiele:
учиться, заслушивать, ещё ( utschitza, sasluschiwatch, eschtschjo, lernen, hören, noch)
Aber mag ja sein, dass sich die russische und ukrainische Aussprache unterscheiden.


Учиться - uchit'sja.

Und nun lasst das langsam. Ist lächerlich, was ihr da mir nachzuweisen versucht

Murmillo
12.03.2017, 17:05
Учиться - uchit'sja.

Und nun lasst das langsam. Ist lächerlich, was ihr da mir nachzuweisen versucht

Ich versuche gar nichts nachzuweisen. Aber ukrainisch und russisch unterscheiden sich offensichtlich. Lernen heist im ukrainischen wohl вчитися und wird vchytysya ausgesprochen.
Also sprechen die Ukrainer wohl das "ч" tatsächlich als "ch" aus, während ein Russe da "vtschitisja" lesen würde.

tabasco
12.03.2017, 17:14
Ich versuche gar nichts nachzuweisen. Aber ukrainisch und russisch unterscheiden sich offensichtlich. Lernen heist im ukrainischen wohl вчитися und wird vchytysya ausgesprochen.
Also sprechen die Ukrainer wohl das "ч" tatsächlich als "ch" aus, während ein Russe da "vtschitisja" lesen würde.

Ich spreche mutterspachlich russisch. Ok?

Dima
12.03.2017, 17:16
Ich spreche mutterspachlich russisch. Ok?
Wie die meisten, die aus der Ukraine kommen. Außer die Westukrainer vielleicht. Aber selbst die beherrschen zumindest alle Russisch.

kiwi
12.03.2017, 17:58
Und hast dabei andere Besucher verstrahlt, schäm dich


Kiwi :versteckt:

Rumpelstilz
12.03.2017, 18:02
Und hast dabei andere Besucher verstrahlt, schäm dich
Die Wahrscheinlichkeit ist aber nur 20%, da in der BRD 80% aller Einwohner bereits verstrahlt sind.

Eridani
13.03.2017, 11:01
Ich versuche gar nichts nachzuweisen. Aber ukrainisch und russisch unterscheiden sich offensichtlich. Lernen heist im ukrainischen wohl вчитися und wird vchytysya ausgesprochen.
Also sprechen die Ukrainer wohl das "ч" tatsächlich als "ch" aus, während ein Russe da "vtschitisja" lesen würde.

off topic
Ich denke auch, dass sich Ukrainisch und Russisch bei Wörtern mit "ч" in der Aussprache unterscheiden; ähnlich den verschiedenen Deutschen Dialekten. z.B. чac (tschas) 'Stunde'; ein ehem. bulgarischer Kollege sagte immer "Tschassé" dazu! :) (Bulgaren schreiben auch kyrillisch)
-
Aber lassen wir unserem ukrainischen Pummelchen seine Ansicht - man soll einer Frau nicht widersprechen :D
---------------------------------------------------
topic:
Inzwischen kann ich wohl das Smartphone als Seuche bezeichnen, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre und überall das Herumgedrücke auf den Schachteln sehe. Wird noch interessant, wohin sich das alles entwickelt. Hier wurde de facto künstlich ein techn. Bedürfnis geschaffen, was zur Abhängigkeit führt und eine lückenlose Überwachung jeden Bürgers ermöglicht.
#
Ich schlage vor, die kommende Handy-Generation direkt in den Hinterkopf zu implantieren mit integriertem Kehlkopfmikrofon; die Antenne kann als starkes Haar nachgebildet und der Hochleistungsakku kann via feinem Kabel unter der Haut direkt in den Arsch gesteckt werden - Nachteil: Muss beim WC-Gang dann vorübergehend heraus genommen werden.

:ironie:

MorganLeFay
13.03.2017, 11:56
Ich gebe zu, dass gerade im ÖPNV das Smartphone eine echte Verbesserung gegenüber früher ist.

Ich habe es gehasst, wenn Leute ihre riesigen Zeitungen über drei Sitze verteilen müssen beim Blättern. Apps helfen da enorm. Nicht nur den Lesern (mir) sondern auch der bedrängten Peripherie.

Schwabenpower
13.03.2017, 12:11
Ich gebe zu, dass gerade im ÖPNV das Smartphone eine echte Verbesserung gegenüber früher ist.

Ich habe es gehasst, wenn Leute ihre riesigen Zeitungen über drei Sitze verteilen müssen beim Blättern. Apps helfen da enorm. Nicht nur den Lesern (mir) sondern auch der bedrängten Peripherie.
...
Interessanter Aspekt. Ist mir nicht aufgefallen. Könnte natürlich auch daran liegen, daß ich letztes Jahr zum ersten und letztem Mal öffentliche Verkehrsmittel benutzt habe

tabasco
13.03.2017, 13:50
off topic
Ich denke auch, dass sich Ukrainisch und Russisch bei Wörtern mit "ч" in der Aussprache unterscheiden; ähnlich den verschiedenen Deutschen Dialekten. z.B. чac (tschas) 'Stunde'; ein ehem. bulgarischer Kollege sagte immer "Tschassé" dazu! :) (Bulgaren schreiben auch kyrillisch)
-
Aber lassen wir unserem ukrainischen Pummelchen seine Ansicht - man soll einer Frau nicht widersprechen :D
---------------------------------------------------
(..)Zwischen dem Russischen in der Ukraine und Russischen in Russland gibt es nur einen Unterschied- Ukrainer sprechen g anders aus. Jetzt klarer, Opa?

autochthon
13.03.2017, 13:58
Ich gebe zu, dass gerade im ÖPNV das Smartphone eine echte Verbesserung gegenüber früher ist.

Ich habe es gehasst, wenn Leute ihre riesigen Zeitungen über drei Sitze verteilen müssen beim Blättern. Apps helfen da enorm. Nicht nur den Lesern (mir) sondern auch der bedrängten Peripherie.

Das grenzdebile Grinsen massenhafter, migrantischer Handynutzer nervt mich irgendwie nicht minder.

Eridani
13.03.2017, 17:05
Zwischen dem Russischen in der Ukraine und Russischen in Russland gibt es nur einen Unterschied- Ukrainer sprechen g anders aus. Jetzt klarer, Opa?

Total klar - Pummelchen!

LOL
13.03.2017, 17:10
Das grenzdebile Grinsen massenhafter, migrantischer Handynutzer nervt mich irgendwie nicht minder.Hä? Grinsen denn bei euch die nichtmigrantischen Handynutzer etwa nicht?

sibilla
13.03.2017, 17:57
Ich gebe zu, dass gerade im ÖPNV das Smartphone eine echte Verbesserung gegenüber früher ist.

Ich habe es gehasst, wenn Leute ihre riesigen Zeitungen über drei Sitze verteilen müssen beim Blättern. Apps helfen da enorm. Nicht nur den Lesern (mir) sondern auch der bedrängten Peripherie.

also ich habe noch das zeitungsfalten/lesen so gelernt, daß mein nachbar in der bahn nicht belästigt wurde.

das war wirklich eine kunst.

was wiederum bedeutet, unsere kultur geht wirklich den bach runter. :)

grüßle s.

MorganLeFay
13.03.2017, 19:12
also ich habe noch das zeitungsfalten/lesen so gelernt, daß mein nachbar in der bahn nicht belästigt wurde.

das war wirklich eine kunst.

was wiederum bedeutet, unsere kultur geht wirklich den bach runter. :)

grüßle s.

Habe ich auch. Aber warum nicht ein Smartphone, wenn's einfacher ist?

Don
13.03.2017, 19:44
Habe ich auch. Aber warum nicht ein Smartphone, wenn's einfacher ist?

Einfacher? Ich war grade in Izmir (ungern, wieder mal). Also schaltete ich den Datentransfer aus, weil das richtig Geld kostet. Wieder da, meinte das blöde Ding es müsse ungefähr 3 Dutzend Updates laden von apps, die ich dachte eigentlich lahmgelegt zu haben.
Ich bin im Ausland inzwischen soweit, daß ich das Teil tagsüber komplett abschalte und abends mal nachsehe wer versucht hat anzurufen. Das funktioniert erstaunlich gut, und schont Nerven wie Portemonnaie.

MorganLeFay
13.03.2017, 19:49
Einfacher? Ich war grade in Izmir (ungern, wieder mal). Also schaltete ich den Datentransfer aus, weil das richtig Geld kostet. Wieder da, meinte das blöde Ding es müsse ungefähr 3 Dutzend Updates laden von apps, die ich dachte eigentlich lahmgelegt zu haben.
Ich bin im Ausland inzwischen soweit, daß ich das Teil tagsüber komplett abschalte und abends mal nachsehe wer versucht hat anzurufen. Das funktioniert erstaunlich gut, und schont Nerven wie Portemonnaie.

Im Ausland hab ich meins auch entweder aus oder offline.

Aber entgegen den ganzen Verteufelungen hier finde ich schon, dass ein Smartphone durchaus einige nicht zu verachtende Vorteile hat.

Und ich bin ganz sicher kein Smombie.

FranzKonz
13.03.2017, 19:51
Einfacher? Ich war grade in Izmir (ungern, wieder mal). Also schaltete ich den Datentransfer aus, weil das richtig Geld kostet. Wieder da, meinte das blöde Ding es müsse ungefähr 3 Dutzend Updates laden von apps, die ich dachte eigentlich lahmgelegt zu haben.
Ich bin im Ausland inzwischen soweit, daß ich das Teil tagsüber komplett abschalte und abends mal nachsehe wer versucht hat anzurufen. Das funktioniert erstaunlich gut, und schont Nerven wie Portemonnaie.

Downsizing wäre eine Lösung:

http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/XRkAAOSwuxFYv~21/s-l225.jpg

Funktioniert erstaunlich gut, und er Akku hält ne Woche.

Maximilian
13.03.2017, 19:54
https://www.youtube.com/watch?v=6X-jviOjyNY

:D

Don
13.03.2017, 20:19
Downsizing wäre eine Lösung:

http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/XRkAAOSwuxFYv~21/s-l225.jpg

Funktioniert erstaunlich gut, und er Akku hält ne Woche.

Ist aber auch nicht blliger. Letzten Dezember in China vertelephonerte ich 1500 Ocken.
Schluß damit. Ich bin nicht mehr erreichbar.
Ich hatte zwar eine chinesische SIM probiert im Huawei Laden, funktionierte aber aus unerfindlichen Gründen mit meinem Gerät nicht.
Faxen dick.

Silencer
13.03.2017, 20:42
google irrt sich und doch' bzw doch'ka bzw doch'en'ka ist Tochter, unbelehrbar Opa. Un nu ziehe deine Windel an und ab, Raufasertapete streichen und das dali, Idiot.

Kein Respekt vor Älteren. Sag mal, haben dich deine Eltern zu oft zu heiss gebadet? Oder wieso reagierst du hier so oft so pampig?

FranzKonz
13.03.2017, 21:55
Ist aber auch nicht blliger. Letzten Dezember in China vertelephonerte ich 1500 Ocken.
Schluß damit. Ich bin nicht mehr erreichbar.
Ich hatte zwar eine chinesische SIM probiert im Huawei Laden, funktionierte aber aus unerfindlichen Gründen mit meinem Gerät nicht.
Faxen dick.

Tja, wer überall erreichbar sein muss, gehört zum Personal. :D

MorganLeFay
13.03.2017, 21:58
Downsizing wäre eine Lösung:

http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/XRkAAOSwuxFYv~21/s-l225.jpg

Funktioniert erstaunlich gut, und er Akku hält ne Woche.
Das überlege ich seit einer Weile immer wieder...

sibilla
14.03.2017, 07:44
Habe ich auch. Aber warum nicht ein Smartphone, wenn's einfacher ist?

kann jeder halten, wie er will.

ich will keines, obwohl jeder in meinem bekannten- und verwandtenkreis versucht, mich davon zu überzeugen, daß dieses dingens mittlerweile überlebensnotwendig sein soll. :D

ich bleibe standhaft, unter anderem auch deswegen, weil ich diese dinger einfach nicht mag.
und wenn ich so meine umgebung beobachte, weiß ich auch, warum.

ich habe auch kein handy.

grüßle s.

sibilla
14.03.2017, 07:51
Tja, wer überall erreichbar sein muss, gehört zum Personal. :D

gut gesagt, danke dafür.

dann gehöre ich zur elite, weil mich keiner erwischt, wenn ich nicht will. :cool:

grüßle s.

MorganLeFay
14.03.2017, 08:28
kann jeder halten, wie er will.

ich will keines, obwohl jeder in meinem bekannten- und verwandtenkreis versucht, mich davon zu überzeugen, daß dieses dingens mittlerweile überlebensnotwendig sein soll. :D

ich bleibe standhaft, unter anderem auch deswegen, weil ich diese dinger einfach nicht mag.
und wenn ich so meine umgebung beobachte, weiß ich auch, warum.

ich habe auch kein handy.

grüßle s.
Das ist eigentlich doch der Knackpunkt: kann jeder halten, er will.

Solange ich nicht von irgendwelchen Smombies umgerannt werde oder die ihre ganze Umgebung beschallen mit Musik oder per Lautsprecher telefonieren, ist es mir derbe egal.
Ob jemand in der Bahn oder im Café oder im Park ein Buch/Zeitung liest oder ein auf ein Smartphone/ einen e-Reader/ ein Tablet guckt, könnte mir echt egaler nicht sein.

Nervig sind Lauttelefonierer, keine Frage, aber dazu reicht ein normales Handy.

Ich finde es halt auch ein wenig albern, sich über Smartphones künstlich aufzuregen, wenn sie einen nicht wirklich beeinträchtigen (damit meine ich nicht Dich).

sibilla
14.03.2017, 09:44
Das ist eigentlich doch der Knackpunkt: kann jeder halten, er will.

Solange ich nicht von irgendwelchen Smombies umgerannt werde oder die ihre ganze Umgebung beschallen mit Musik oder per Lautsprecher telefonieren, ist es mir derbe egal.
Ob jemand in der Bahn oder im Café oder im Park ein Buch/Zeitung liest oder ein auf ein Smartphone/ einen e-Reader/ ein Tablet guckt, könnte mir echt egaler nicht sein.

Nervig sind Lauttelefonierer, keine Frage, aber dazu reicht ein normales Handy.

Ich finde es halt auch ein wenig albern, sich über Smartphones künstlich aufzuregen, wenn sie einen nicht wirklich beeinträchtigen (damit meine ich nicht Dich).

da unterschreibe ich dir jedes wort.

so lange mich niemand mit dem dingens nervt, gehts mir am poppes vorbei.

wo ich allerdings kreuznarred werde ist, wenn ich mich mit jemandem unterhalte und dessen terrorknochen bimmelt, er geht ran und unsere unterhaltung ist sofort nicht mehr wichtig oder uninteressant, da drehe ich mich um und gehe dann ohne ein wort mehr zu sagen meiner wege, weil ich das als unverschämt mir gegenüber empfinde.

da kenne ich mittlerweile nix mehr. :basta:

MorganLeFay
14.03.2017, 09:57
da unterschreibe ich dir jedes wort.

so lange mich niemand mit dem dingens nervt, gehts mir am poppes vorbei.

wo ich allerdings kreuznarred werde ist, wenn ich mich mit jemandem unterhalte und dessen terrorknochen bimmelt, er geht ran und unsere unterhaltung ist sofort nicht mehr wichtig oder uninteressant, da drehe ich mich um und gehe dann ohne ein wort mehr zu sagen meiner wege, weil ich das als unverschämt mir gegenüber empfinde.

da kenne ich mittlerweile nix mehr. :basta:
Das läuft unter Grundkurs Manieren und ist generell was, was den Menschen abhanden kommt.

Ich kann einige Situationen konstruieren, wo ich das durchgehen lassen würde (dann hat mich ein höflicher Gesprächspartner aber über die mögliche Störung eh im Voraus informiert), aber in der Regel ist das inakzeptabel hoch drei.

Revenant
14.03.2017, 20:13
Ich hab noch nie darüber nachgedacht, aber durch diese Diskussion jetzt... Der menschliche Körper gibt ja (lebenderweise) eine Strahlungsleistung von etwa 60-100 Watt ab. Macht sich eigentlich niemand Sorgen, das könnte dem Smartphone schaden?

Pappenheimer
15.03.2017, 20:22
Ich sehe es am Sohn von meiner Frau: Dumm wie Brot, aber immer das Smartphone vor der Nase. Immer. Aufm Klo, beim essen, beim lernen, selbst beim Auto waschen. Hat hunderte Freunde auf Facebook aber keinen einzigen realen Freund geschweige denn Freundin. Kommt nach Hause und zack mit dem Handy in die Ecke. Ein Zombi, ferngesteuert von seinem Handy. Absolut abartig sowas... Wenn man solchen Leute mal über die Schulter schaut um zu wissen, was die da machen: Babyspiele oder scrollen Facebook hoch und runter ohne irgend einen Sinn... Und irgendwie leben inzwischen 80% der Bevölkerung so, tippen auf den Handys rum als wenn es was zu gewinnen gibt. Gut dass ich kein Handy habe, wenn einer meiner Kunden was will dann entweder per Email oder Skype. So habe ich meine Ruhe.

Utequendra
17.03.2017, 05:38
So langsam finde ich es auch befremdlich, wie einige völlig
von ihrem Smartphone gesteuert werden.
Am gruseligsten ist es wenn man abends/nachts durch den
Park geht, und einem diese beleuchteten Gesichter entgegen
kommen, weil man das Smartphone nicht mehr ans Ohr hält,
sondern direkt vor die Larve und dann hört man noch wie
gerade erklärt wird, welche Einkäufe man in den nächsten
Minuten zu Hause präsentieren wird.

tabasco
17.03.2017, 08:38
Also, dies kenne ich noch anders aus der Schule: tsch wie ч, ш wie sch und щ wie schtsch, Beispiele:
учиться, заслушивать, ещё ( utschitza, sasluschiwatch, eschtschjo, lernen, hören, noch)
Aber mag ja sein, dass sich die russische und ukrainische Aussprache unterscheiden.

Russische und ukrainische Aussprache von was? Von Russischen? Nein. Russisch kennt so was wie "deutsche Dialekte" nicht. Es sind nur marginale regionale Unterschiede vorhabenden - z.B. Moskauer betonen das "a" (klingt bescheuert), Polrauer das "o", Ukrainer sprechen "g" wie "h" aus, fertig. Das schönste Russisch spricht man in St. Petersburg.


(...)
Ich denke auch, dass sich Ukrainisch und Russisch bei Wörtern mit "ч" in der Aussprache unterscheiden; ähnlich den verschiedenen Deutschen Dialekten. (...)

1) Ukrainisch ist kein Dialekt sondern eine Sprache. Wir sprechen hier aber über russische Aussprache , nicht ukrainische.

2) час -> Chas, nix "Tchas". Kannst auch die Transkription bei Wiki anhören.

Eridani
17.03.2017, 08:41
Ich hab noch nie darüber nachgedacht, aber durch diese Diskussion jetzt... Der menschliche Körper gibt ja (lebenderweise) eine Strahlungsleistung von etwa 60-100 Watt ab. Macht sich eigentlich niemand Sorgen, das könnte dem Smartphone schaden?


off topic:
Da bitte ich jetzt mal um eine Vertiefung, resp. einen Link. :

100 Watt sind eine erhebliche Leistung, wie sollte die "abgetrahlt" werden? Als Wärmestrahlung? Als Gravitationswellen? Funkwellen gar? :)
(Beispiel: Mit einem Kurzwellensender, der 100 Watt HF abstrahlt, kann man alle Länder der Erde erreichen, entsprechende Frequenzen und Ausbreitungs Bedingungen vorausgesetzt)

Auf einem Fahrradtrainer mit angeschlossenen Meßgeräten, kann ein durchschnittlicher Mann um die 30, max. eine Durchschnittsleitung von 40 Watt erreichen - kurzzeitig in der Spitze bis 400W.(Radrennfahrer-Profis)


Macht sich eigentlich niemand Sorgen, das könnte dem Smartphone schaden?

Auf "60....100 Watt" Wärmestrahlung, etwa 1000nm Wellenlänge, reagiert der menschliche Körper völlig anders, als auf "60....100 Watt" Funkwellen bei 15cm Wellenlänge (1900 MHz)!
Das ist eine Frage der Eindringtiefe in das menschliche Gewebe. Ein Handy mit (theoretisch) 100Watt am Kopf, hätte verheerende Wirkungen für das Gehirn! :)


Ein Mensch nimmt ca. 1,97 kWh Energie täglich zu sich. Das meiste davon gibt er als Wärme ab. Wenn ein Mensch körperlich stark arbeiten muss, produziert er noch mehr Wärme. Damit diese Wärme abgeführt werden kann, schwitzt der Mensch. Doch wie viel Arbeit (= Energie) kann ein Mensch leisten? Nun, dieser Wert variert natürlich auch von Mensch zu Mensch. Wer gut trainiert ist, leistet mehr, er braucht dann aber freilich auch mehr "Eingangsleistung", also mehr Kcal. Wenn man nun z.B. mittels einer Fahrradtechnik einen elektrischen Generator antreiben würde, so könnte man pro Stunde ca. 50 W (= 50 Wh) produzieren. Ich denke ein normal trainierter Mensch würde dabei noch nicht ins Schwitzen kommen.
http://www.sonne-24.de/windkraft/energievergleich/

tabasco
17.03.2017, 08:43
Ich sehe es am Sohn von meiner Frau: Dumm wie Brot (...)
Ähm ...

Chronos
17.03.2017, 08:51
Da bitte ich jetzt mal um eine Vertiefung, resp. einen Link. :

100 Watt sind eine erhebliche Leistung, wie sollte die "abgetrahlt" werden? Als Wärmestrahlung? Als Gravitationswellen? Funkwellen gar? :)

Auf einem Fahrradtrainer mit angeschlossenen Meßgeräten, kann ein durchschnittlicher Mann um die 30, max. eine Durchschnittsleitung von 40 Watt erreichen - kurzzeitig in der Spitze bis 500W.
Das mit den 50.....100 Watt pro Person kommt schon hin.

Damit ist aber keine Strahlung beliebiger Wellenlänge gemeint, sondern ganz klar reine Wärmestrahlung, also Infrarot im Bereich 800 bis vielleicht 5.000 Nanometer.

Diese Wärme entsteht durch den Stoffwechselumsatz im menschlichen Körper. Der Körper muss ja stabil auf Betriebstemperatur von rund 36,5°C gehalten werden, oder er entwickelt weitere Wärme durch Aktivität im Sinne von Bewegung (Gymnastik, Arbeit, Hometrainer etc.), die dann nach aussen abgeführt wird.

Reine Wärmestrahlung wie ein Heizkörper. Hat aber mit dem Thema dieses Stranges überhaupt nichts zu tun.

Revenant
17.03.2017, 16:37
off topic:
Da bitte ich jetzt mal um eine Vertiefung...

Also, mein letzer Beitrag war ironisch bezüglich "ob das Handy dadurch Schaden nehmen könnte...". Das glaube ich, kam auch so rüber.

Das andere dagegen ist schon ernst gemeint. Der menschliche Körper gibt im Mittel etwa 60-100 Watt Leistung ab. Das habe ich (mehrfach in verschiedenen Quellen) so gelesen, und ich würde sagen es ist nachvollziehbar, obwohl ich nicht weiß, inwieweit man das wissenschaftlich exakt ausgewertet hat.
Es paßt auch gut zu deinen 1,97 kWh am Tag, die ergeben pro Stunde etwa 82 Watt.

Wenn ein Mensch am Tag durch seine Nahrung etwa 6000 kJ Energie aufnimmt und ich teile das durch 24*3600 (sie Sekundenzahl eines Tages), dann kriege ich für diesen Fall 69,4 Watt raus. Das paßt von der Größenordnung her auch gut, denn das kann nur eine recht grobe Hausnummer sein. Viele Parameter fließen hier noch ein, die eine exakte Auswertung im Einzelfall sicher erschweren: Körperoberfläche des Menschen (Beschaffenheit und Maßzahl), die Körpertemperatur, die Umgebungstemperatur. Es ist auch erstmal nur die reine Strahlungsleistung (reine Wärmestrahlung, bei höheren Frequenzen dürfte kaum Leistung abgegeben werden). Leistung wird aber auch abgegeben, durch warme Atemluft, und auch durch Ausscheidung, wie natürlich auch durch mechanische Arbeit die man verrichtet. Ich würde sagen, die beiden letztgenannten Dinge spielen keine herausragende Rolle, Atmung müßte man mal ausrechnen...

Was deine 50 Watt mechanische Leitungsabgabe angeht, die könnten einen Menschen evtl. schon ins Schwitzen bringen, das hängt aber auch davon ab, mit welchem Wirkungsgrad man da rechnen muß, denn es sind ja nicht 50 Watt die der Körper an Wärme abgeben muß, sondern die Leistung die er dafür in den Muskeln verbrennt minus der 50 Watt.
Wenn der bei z.B. 25% liegt, müßten 150 Watt an Wäre abgegeben werden, was wiederum auch teilweise durch die erhöhte Atemfrequenz realisiert wird, nicht nur durch Strahlung.

Was die Effekte einer Strahlung angeht, kommt man mit dem Wellenmodell alleine nicht mehr zu Potte, da braucht man dann auch das Teilchenmodell und kommt in den Bereich der Quantentheorie. Da ich Ingenieur und kein Physiker bin, gebe ich an dieser Stelle gerne ab an berufenere Kreise, aber ich weiß, dass bei der "Deutung" der Energie die Formel E=h*f (Teilchenmodell) eine wichtige Rolle spielt. E ist dabei die Energie eines Teilchens (ein Photonin diesem Fall, da wir von elektromagnetischer Strahlung reden), f die Frequenz und h das Planck'sche Wirkungsquantum. Praxisnah formuliert heißt das, dass sich die gesamte Strahlungsleistung aus der Teilchenzahl pro Zeiteinheit UND aus der Energie pro Teilchen zusammensetzt.
Gewisse Strahlungseffekte erzielt man dabei nur, wenn auch die Frequenz hoch genug ist (Wellenmodell) um einem einzelnen Teilchen (Teilchenmodell) ausreichende Energie mitzugeben. Gammastrahlung (hohe Energie pro Teilchen) kann daher bekanntlich
ganz andere Effekte haben, als z.B. "gesunde" Wärmestrahlung eines Kohleofens, obwohl die Gesamtstrahlungsleistung oder auch die Gesamtdosis evtl. geringer ist.

Ich bin daher, was die Schädlichkeit von Handystrahlung auf den menschlichen Organismus angeht, auch nicht all zu besorgt, denn die Wellenlänge ist zu gering, als dass sie Effekte im Molekularbereich auslösen könnte, die nicht auch durch z.B. sichtbares Licht oder Wärmestrahlung einer Heizung erzielbar wären. Die reine Leistung von 1Watt... naja, hängt ab, wie sie sich auf das Gewebe konzentriert. Auf ein Volumen im Bereich weniger Kubikmillimeter kann das viel sein, bei 100 Kubikzentimetern (kleine Tasse Kaffee) dagegen müßte ich 7 Minuten lang warten um ein Grad Erwärmung zu erzielen. Das wiederum aber ganz ohne jegliche Wärmeableitung, und ohne Berücksichtigung, dass ein Teil der Leistung (hoffentlich :D ) auch in den Äther geht. Schließlich kann ich noch sagen, dass mir ein Bekannter mal erzählt hat, die durch Handystrahlung erreichten Feldstärken im Nervenzellenbereich lägen deutlich unter den natürlichen Werten. Allerdings bin ich selber in diesen Bereichen weder involviert, noch engagiert, so dass ich für neue Informationen/Erkenntnisse offen bin.

Murmillo
17.03.2017, 17:28
...
2) час -> Chas, nix "Tchas". Kannst auch die Transkription bei Wiki anhören.

Dann such hier mal Uhr: https://www.google.de/#q=russisch+deutsch&* und höre dir die Transkription an. Eindeutig " Tschas".
So, wie ich es mal gelernt hatte.

tabasco
17.03.2017, 20:54
(...) Eindeutig " Tschas".
(...)
Du hast wohl noch kein Kind im Ohr (https://www.hirschen.de/uploads/pics/KIND_Galeriebild.jpg), nech? Wie absurd ist eigentlich die ganze Debatte?

tabasco
17.03.2017, 20:55
Das überlege ich seit einer Weile immer wieder...

Ich brauche mein Pokemon Go.

:-)

Pythia
17.03.2017, 22:06
Es ist scheinbar wichtiger, bei facebook mit "sensationellen" Fotos aufzuwarten, statt verletzten Menschen zu helfen.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/unfall-auf-der-a2-autofahrer-umkurven-verletzte-13402756.htmlLäge ich selbst verletzt und hilflos da, würde ich ängstlich hoffen, daß Rettungs-Fachleute kommen bevor ungeschulte Selbst-Helfer mich falsch bewegen, wodurch ich entweder drauf gehe oder für einen miserablen Rest meines Lebens gelähmt oder blind bleibe.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Denn die Chance ist extrem gering, daß zufällig Anwesende und Vorbeikommende einen 1.-Hilfe-Kurse machten für kritische Verletzte. Ich befürchte, daß 99 von 100 Passanten als Helfer eine Gefahr für kritisch Verletzte sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Natürlich mag ich keine Arschlöcher(innen), die mit oder ohne Camara die Ankunft oder die Hilfe der Rettungs-Fachleute behindern, aber helfen kann ich nicht, da ich nur weiß: "Nix berühren, und auf Rettungs-Kräfte warten!" Ich kann nicht mal beurteilen wie kritische eine Verletzung ist, und ich mag auch nicht von Leuten mit Camara und/oder Mikrophon befragt werden. Also gilt nur:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/03/Accident.gif

Lilly
17.03.2017, 23:17
Läge ich selbst verletzt und hilflos da, würde ich ängstlich hoffen, daß Rettungs-Fachleute kommen bevor ungeschulte Selbst-Helfer mich falsch bewegen, wodurch ich entweder drauf gehe oder für einen miserablen Rest meines Lebens gelähmt oder blind bleibe.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Denn die Chance ist extrem gering, daß zufällig Anwesende und Vorbeikommende einen 1.-Hilfe-Kurse machten für kritische Verletzte. Ich befürchte, daß 99 von 100 Passanten als Helfer eine Gefahr für kritisch Verletzte sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Natürlich mag ich keine Arschlöcher(innen), die mit oder ohne Camara die Ankunft oder die Hilfe der Rettungs-Fachleute behindern, aber helfen kann ich nicht, da ich nur weiß: "Nix berühren, und auf Rettungs-Kräfte warten!" Ich kann nicht mal beurteilen wie kritische eine Verletzung ist, und ich mag auch nicht von Leuten mit Camara und/oder Mikrophon befragt werden. Also gilt nur:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/03/Accident.gif

Nun, ich kann notfalls helfen, jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Am wichtigsten ist aber, ZUALLERERST den Rettungsdienst verständigen und augenblicklich die Unfallstelle absichern. Aber dann kann eigentlich jeder zumindest beim Verletzten bleiben, ist er nicht bei Bewusstsein = stabile Seitenlage, evtl. schauen, ob er was im Mund hat. Notfalls Beatmung (Mund zu Nase), Herzdruckmassage..... man sollte mindestens alle drei Jahre seinen Erste-Hilfe-Kurs wiederholen. Das kann allerdings auch verwirren. Ich habe früher noch gelernt, bei einem verunglückten Motorradfahrer bleibt der Helm unter allen Umständen dran. Jetzt heißt es, der Helm muss runter. Ich bete zu Gott, dass ich nie vor diese Entscheidung gestellt werde oder überhaupt zu einem Unfall dazukomme.

Wenn Verletzte bei Bewusstsein sind, dann kann man ihnen schon helfen, indem man einfach da ist und bei ihnen bleibt.

Schwabenpower
17.03.2017, 23:31
Nun, ich kann notfalls helfen, jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Am wichtigsten ist aber, ZUALLERERST den Rettungsdienst verständigen und augenblicklich die Unfallstelle absichern. Aber dann kann eigentlich jeder zumindest beim Verletzten bleiben, ist er nicht bei Bewusstsein = stabile Seitenlage, evtl. schauen, ob er was im Mund hat. Notfalls Beatmung (Mund zu Nase), Herzdruckmassage..... man sollte mindestens alle drei Jahre seinen Erste-Hilfe-Kurs wiederholen. Das kann allerdings auch verwirren. Ich habe früher noch gelernt, bei einem verunglückten Motorradfahrer bleibt der Helm unter allen Umständen dran. Jetzt heißt es, der Helm muss runter. Ich bete zu Gott, dass ich nie vor diese Entscheidung gestellt werde oder überhaupt zu einem Unfall dazukomme.

Wenn Verletzte bei Bewusstsein sind, dann kann man ihnen schon helfen, indem man einfach da ist und bei ihnen bleibt.
...
Falsche Reihenfolge. Erst absichern.

Lilly
17.03.2017, 23:35
...
Falsche Reihenfolge. Erst absichern.

Kommt ein bisschen auch auf die Situation an.

Schwabenpower
17.03.2017, 23:37
Kommt ein bisschen auch auf die Situation an.
....
Nein. Das ist immer das Allererste. Gehört zur Eigensicherung

Lilly
17.03.2017, 23:42
....
Nein. Das ist immer das Allererste. Gehört zur Eigensicherung

Wenn es ein besserer Feldweg ist, wo kaum ein Auto kommt und die Stelle auch weithin sichtbar ist, würde ich persönlich zuerst nach den Leuten sehen und dabei schon mal das Handy am Ohr haben und dann erst absichern. Aber im Grunde hast du natürlich recht. Man lernt es so und in den meisten Fällen ist es auch sinnvoll.

Schwabenpower
18.03.2017, 01:03
Wenn es ein besserer Feldweg ist, wo kaum ein Auto kommt und die Stelle auch weithin sichtbar ist, würde ich persönlich zuerst nach den Leuten sehen und dabei schon mal das Handy am Ohr haben und dann erst absichern. Aber im Grunde hast du natürlich recht. Man lernt es so und in den meisten Fällen ist es auch sinnvoll.
...
Und genau auf diesem Feldweg hast Du dann keinen Empfang ;)

Pappenheimer
18.03.2017, 05:28
Ähm ...

Musst Dich nicht gleich outen.

Lilly
18.03.2017, 09:17
...
Und genau auf diesem Feldweg hast Du dann keinen Empfang ;)

Das hätte der Fahrer aber wirklich daran denken können, bevor er in den Graben gerutscht ist. :D

Schwabenpower
18.03.2017, 10:51
Das hätte der Fahrer aber wirklich daran denken können, bevor er in den Graben gerutscht ist. :D

Eben!
Also sichern, damit das nicht noch mal passiert. Und den Fahrer da liegen lassen. Als Warnung :)


(Das Problem mit fehlendem Empfang hatte ich tatsächlich mal. Ziemlich nervig)

MorganLeFay
18.03.2017, 10:53
Ich brauche mein Pokemon Go.

:-)

Habe ich nich nie gespielt. Lohnt das?

tabasco
18.03.2017, 11:10
Habe ich nich nie gespielt. Lohnt das?
Meine Kinds spielen das - und da sie natürlich noch kein eigenes Smartphone haben, spielen sie im Bus zu Schule mit meinen iPhone. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Spiel anzuschauen - für mich stellt sie einen gewissen spiel-technischen Meilenstein dar. Ob man dann wirklich damit regelmäßig speilt, kann man ja schauen.

Ne, Smartphone will ich nicht mehr missen. Bücher, Internet, Spielchen für zwischendurch, eine Kamera, EyeEm, Musike, Telefon und Taschenlampe. Alles dabei :-)

Eridani
18.03.2017, 11:59
Ich brauche kein Smartphone; will nicht zum Sklaven dieser Meinungsdiktatur werden, wo alle meine Schritte, Gedanken, Bekannten, downloads, SMS & Co. beobachtet werden können (Ausnahme HPF).
Ich muss nicht alle 5 Minuten auf den Bildschirm starren, hektisch auf SMS warten, Panik kriegen im Funkloch, oder wenn der Akku zur Neige geht.
#
Ich muss nicht jeden Mode-Scheiß mitmachen und immer die neuesten "Apps" haben.
Pokemon & Co. spiele ich nicht - ist was für Zombies. :)
-
Ein einfaches Handy reicht mir unterwegs.....

---

http://www.pravda-tv.com/wp-content/uploads/2014/02/smartphone-zombies.jpg

tabasco
18.03.2017, 12:01
Ich brauche kein Smartphon(...)Klar. Du bist ja weder berufstätig, noch hast Du eine Familie, noch Freunde, noch andere Hobbys, als HPF. Wozu sollst Du denn auch ein Smartphone haben? Ein PC+Internet reicht vollkommen. Dort kann man auch Essen bestellen und DiXi-Klo wieder leeren lassen.

Eridani
18.03.2017, 12:08
Klar. Du bist ja weder berufstätig, noch hast Du eine Familie, noch Freunde, noch andere Hobbys, als HPF. Wozu sollst Du denn auch ein Smartphone haben? Ein PC+Internet reicht vollkommen. Dort kann man auch Essen bestellen und DiXi-Klo wieder leeren lassen.


.......noch hast Du eine Familie, noch Freunde, noch andere Hobbys, als HPF.

Woher willst Du Pummelchen das wissen?


Dort kann man auch Essen bestellen und DiXi-Klo wieder leeren lassen

Höre ich da Frust raus? Nimm Dir zwischendurch mal einen feuriger Spanier, - damit Du wieder den richtigen Blutdruck bekommst.
Aber wer steigt schon auf Dich noch rauf? :D

tabasco
18.03.2017, 12:12
(...)
Aber wer steigt schon auf Dich noch rauf? :DMmmm. Schwierige Frage. Muss ich meinen Mann fragen, warte mal.


(...) .......noch hast Du eine Familie, noch Freunde, noch andere Hobbys, als HPF.Ich kann die geheimen Zeichen an Deiner Rauhfasertapete entschlüsseln!

MorganLeFay
18.03.2017, 12:28
Meine Kinds spielen das - und da sie natürlich noch kein eigenes Smartphone haben, spielen sie im Bus zu Schule mit meinen iPhone. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Spiel anzuschauen - für mich stellt sie einen gewissen spiel-technischen Meilenstein dar. Ob man dann wirklich damit regelmäßig speilt, kann man ja schauen.

Ne, Smartphone will ich nicht mehr missen. Bücher, Internet, Spielchen für zwischendurch, eine Kamera, EyeEm, Musike, Telefon und Taschenlampe. Alles dabei :-)

Danke. Wollte ich immer mal ausprobieren, da ich aber eher wenig spiele, hab ich es dann immer wieder vergessen.

tabasco
18.03.2017, 12:39
Danke. Wollte ich immer mal ausprobieren, da ich aber eher wenig spiele, hab ich es dann immer wieder vergessen.

Ich spiele auch wenig ... Lade mir aber regelmäßig was neues herunter, weil ich die Entwicklung faszinierend finde :-). Manche Spiele sind (optisch) kleine Kunstwerke, atmosphärisch, stimmungsvoll. Das einige Spiel was ich wirklich jeden Tag spiele ist Эрудит с Друзьями, sowjetisches Scrabble-Spiel, man spielt online gegen echte Menschen.

Pythia
18.03.2017, 23:33
... Falsche Reihenfolge. Erst absichern.Bei Einzel-Unfällen sicher richtig, denn ich las mal eine Zeitungsmeldung über einen Möchtegern-Helfer, der totgefahren wurde auf den paar Schritten vom eigenem Auto zum Unfall-Opfer. Aber hier geht es um Massen-Karambolagen oder um den Fall, daß Du dummerweise in dem Moment auf einen Frauen-Parkplatz gerätst, wenn mehrere wilde Weiber gleichzeitig parken wollen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/03/Accident.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Nun, ich kann notfalls helfen, jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Am wichtigsten ist aber, ZUALLERERST den Rettungsdienst verständigen und augenblicklich die Unfallstelle absichern. Aber dann kann eigentlich jeder zumindest beim Verletzten bleiben, ist er nicht bei Bewusstsein = stabile Seitenlage, evtl. schauen, ob er was im Mund hat. Notfalls Beatmung (Mund zu Nase), Herzdruckmassage ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
man sollte mindestens alle drei Jahre seinen Erste-Hilfe-Kurs wiederholen. Das kann allerdings auch verwirren. Ich habe früher noch gelernt, bei einem verunglückten Motorradfahrer bleibt der Helm unter allen Umständen dran. Jetzt heißt es, der Helm muss runter. Ich bete zu Gott, dass ich nie vor diese Entscheidung gestellt werde oder überhaupt zu einem Unfall dazukomme.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wenn Verletzte bei Bewusstsein sind, dann kann man ihnen schon helfen, indem man einfach da ist und bei ihnen bleibt.

Lilly, Du bist also echt qualifiziert. Alle Achtung!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aus meiner Zeit bei den Roten Falken hab ich eine Freundin, die ehrenamtlich beim ASB war, und die erzählt viel von ach so edlen Möchtegern-Helfern, die all zu oft eine üble Gefahr sind: für ihre Opfer und für sich selbst.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Manchmal erlegen sie sogar beim Aussteigen schon mit der Autotür einen Motorrrad-Fahrer, da sie nur auf den Unfall starren ohne in ihren Rückspiegel zu schauen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich selbst, erklärte meine Freundin, sei ungeeignet, da ich in meiner Arbeit zu oft unabkömmlich bin und zur Ausnildung nicht mal regelmäßig an Abendkursen teilnehmen kann.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sähe ich also unterwegs einen Motorrad-Fahrer, sein Motorrad und 'ne Wildsau an einen Baum geklatscht, wär meine 1.-Hilfe nur: mit Wärnlicht anhalten, Ambulanz anrufen und warten bis die Fachleute kommen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na, und denen erklär ich bloß, daß ich nix vom Hergang weiß und nix berührte, da ich nicht weiß, ob der Motorrad-Fahrer bei einer falschen Bewegung das Genick bricht.

http://www.24-carat.de/2017/03/ASB.JPG



http://www.24-carat.de/2011/10/FALKEN.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/10/Eu-singt.gif.http://www.24-carat.de/2011/10/Euro.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wir sangen für unser Europa von den Ardennen bis zu den Pyrenäen mit den Faucons Rouges, die mit uns von Watzmann bis zum Watt sangen, und wir waren lange Jahre stolz auf unsere Mühe für Europa, bis dann Schröder, Fischer, Cohn-Bendit, Merkel, Draghi, Junkers, Schulz und Konsorten das schöne Europa übler zurichteten als Attila und seine Hunnen.

Lilly
19.03.2017, 18:17
@Pythia, ich habe 25 Jahre in einem Pflegeberuf gearbeitet und teilweise ehrenamtlich im Rettungsdienst ausgeholfen. Allerdings ist es lange her.

Klopperhorst
22.03.2017, 08:55
Klar. Du bist ja weder berufstätig, noch hast Du eine Familie, noch Freunde, noch andere Hobbys, als HPF. Wozu sollst Du denn auch ein Smartphone haben? Ein PC+Internet reicht vollkommen. Dort kann man auch Essen bestellen und DiXi-Klo wieder leeren lassen.

Wenn ich meine tägliche Radtour durch den Wald mache, nehme ich kein Gerät mit. Es ist ein gutes Gefühl, unabhängig der Technik zu sein,
die man berufs wegen den halben Tag nutzen muss!

---

LOL
22.03.2017, 09:01
Wenn ich meine tägliche Radtour durch den Wald mache, nehme ich kein Gerät mit. Es ist ein gutes Gefühl, unabhängig der Technik zu sein,
die man berufs wegen den halben Tag nutzen muss!

---Ich habe ein Gerät mit Doppel-Sim, bin also unter zwei Nummern erreichbar die streng in geschäftlich-privat getrennt sind. Ich schalte bei Spaziergängen etc die geschäftliche Nummer immer ab.

tabasco
22.03.2017, 09:02
Wenn ich meine tägliche Radtour durch den Wald mache, nehme ich kein Gerät mit. (...)
---
.... ich schon. Ich habe weder Lust, mich zu verlaufen noch eine Nachricht von meinen Kindern zu verpassen. Aber jeder soll so halten, wie's ihn beliebt. Das Missionarische von beiden Seiten (Smartphone-Fans/Smartphone-Gegner) ist das, was mich stört.

Jariko
22.03.2017, 09:04
Wenn ich meine tägliche Radtour durch den Wald mache, nehme ich kein Gerät mit. Es ist ein gutes Gefühl, unabhängig der Technik zu sein,
die man berufs wegen den halben Tag nutzen muss!

---

Der Historiker Ganser empfiehlt für einen klaren gesunden Geist ein regelmäßiges digitales Timeout, was exakt deiner Radtour durch den Wald entspricht. Egal ob beim Sport oder während der Freizeit diesen Luxus mal für ein paar Stunden, noch besser ein paar Tage ohne jeglichen Kontakt zur Technik zu haben ist wichtig. In Zeiten wo die Diensthandys nicht ausgemacht werden, man quasi 24/7 erreichbar sein muss und selbst im ÖPNV keine Ruhe vor Bildschirmen hat.

tabasco
22.03.2017, 09:11
Der Historiker Ganser empfiehlt für einen klaren gesunden Geist ein regelmäßiges digitales Timeout, was exakt deiner Radtour durch den Wald entspricht. Egal ob beim Sport oder während der Freizeit diesen Luxus mal für ein paar Stunden, noch besser ein paar Tage ohne jeglichen Kontakt zur Technik zu haben ist wichtig. In Zeiten wo die Diensthandys nicht ausgemacht werden, man quasi 24/7 erreichbar sein muss und selbst im ÖPNV keine Ruhe vor Bildschirmen hat.Eine schief "muss" man. Digitales Timeout - was für ein dämlicher Ausdruck ...

denkmalnach
22.03.2017, 09:13
Ich finde die ganze Entwicklung der letzten knapp zehn Jahre wirklich schlimm. Es ist so nervig, dass jeder nur noch auf das Telefon schaut. Menschen wissen ohne Smartphone nichts mehr mit sich anzufangen.Das ist für mich schon pathologisch!

Sobald auch nur eine Minute leerlauf ist ( warten in der Kassenschlange, auf die Bahn, Fahren im Bus ) wird unmittelbar das Telefon gezückt.
Die Umwelt und die Mitmenschen interessiert keine Sau mehr. Das ist für mich vollkommende Verblödung hoch drei!

LOL
22.03.2017, 09:14
Der Historiker Ganser empfiehlt für einen klaren gesunden Geist ein regelmäßiges digitales Timeout, was exakt deiner Radtour durch den Wald entspricht. Egal ob beim Sport oder während der Freizeit diesen Luxus mal für ein paar Stunden, noch besser ein paar Tage ohne jeglichen Kontakt zur Technik zu haben ist wichtig. In Zeiten wo die Diensthandys nicht ausgemacht werden, man quasi 24/7 erreichbar sein muss und selbst im ÖPNV keine Ruhe vor Bildschirmen hat.Ich empfehle Doppel-Sim, denn private Erreichbarkeit kann schon sinnvoll sein...

Klopperhorst
22.03.2017, 09:15
.... ich schon. Ich habe weder Lust, mich zu verlaufen noch eine Nachricht von meinen Kindern zu verpassen. Aber jeder soll so halten, wie's ihn beliebt. Das Missionarische von beiden Seiten (Smartphone-Fans/Smartphone-Gegner) ist das, was mich stört.

Ohne Navi schulst du deinen Orientierungssinn. Die Gören können auch mal einige Stunden unbeaufsichtigt sein.
Wir leben ja hier nicht in Sibirien, wo man 100 km keine Hilfe im Notfall bekommt.

---

tabasco
22.03.2017, 09:16
Ich finde die ganze Entwicklung der letzten knapp zehn Jahre wirklich schlimm. Es ist so nervig, dass jeder nur noch auf das Telefon schaut. Was geht es Dich an, wohin die anderen schauen ...




Menschen wissen ohne Smartphone nichts mehr mit sich anzufangen.Das ist für mich schon pathologisch! Und das weißt Du aus ... egal. Du weiß es einfach. Hast voll den Überblick, über uns, seelenarme Smartphonenutzer.

:-)



Sobald auch nur eine Minute leerlauf ist ( warten in der Kassenschlange, auf die Bahn, Fahren im Bus ) wird unmittelbar das Telefon gezückt.Und? Schlimm?


Die Umwelt und die Mitmenschen interessiert keine Sau mehr. (...)In wie fern sollen die "Mitmenschen" oder "Umwelt" einen in der Schlange an der Kasse denn interessieren? Oder auf der Haltestelle, beim Warten aufm Bus?

tabasco
22.03.2017, 09:18
Ohne Navi schulst du deinen Orientierungssinn. Ich bin eine Frau. Ich habe keinen.


Die Gören können auch mal einige Stunden unbeaufsichtigt sein.
Wir leben ja hier nicht in Sibirien, wo man 100 km keine Hilfe im Notfall bekommt.

---Du würdest echt zwei (6+9) für Stunden unbeaufsichtigt lassen? Wow.

Klopperhorst
22.03.2017, 09:20
...
Du würdest echt zwei (6+9) für Stunden unbeaufsichtigt lassen? Wow.

Ja, warum nicht. In dem Alter spielten wir doch den ganzen Tag unbeaufsichtigt in den 70'ern und 80'ern.

---

tabasco
22.03.2017, 09:21
Ja, warum nicht. In dem Alter spielten wir doch den ganzen Tag unbeaufsichtigt in den 70'ern und 80'ern.
---

Auch da nicht. Auch wenns durch die Zeitlupe so erscheint ;-)

Jariko
22.03.2017, 09:23
Ich empfehle Doppel-Sim, denn private Erreichbarkeit kann schon sinnvoll sein...

Gute Idee.

pixelschubser
22.03.2017, 09:27
Ich bin eine Frau. Ich habe keinen.

...

Herrlich! Mein Weib könnte ich auch irgendwo in Berlin aussetzen und sie würde nie wieder nach Hause finden.

Soviel Ehrlichkeit verdient Grün!

Danke, für den Lacher.:appl:

Klopperhorst
22.03.2017, 09:28
Herrlich! Mein Weib könnte ich auch irgendwo in Berlin aussetzen und sie würde nie wieder nach Hause finden.

Soviel Ehrlichkeit verdient Grün!

Danke, für den Lacher.:appl:

Wenn auf dem Weg nur Schuhgeschäfte liegen würden, fände sie wieder heim.

---

pixelschubser
22.03.2017, 09:29
Wenn auf dem Weg nur Schuhgeschäfte liegen würden, fände sie wieder heim.

---

Meine ist anders. Die steht weder auf Schuhe noch auf Handtaschen. Seltsam.

denkmalnach
22.03.2017, 09:33
Was geht es Dich an, wohin die anderen schauen ... ?

Das geht mich genau dann etwas an, wenn man nur noch ausweichen muss in den Städten. Wenn die Autos neben einem gefährlich nahe kommen weil der Fahrer aufs Telefon schaut.
Weil eine Gesellschafft auch von einer gemeinsamen aktiven direkten interaktion lebt, die auch direkt zwischenmenschlich stattfinden sollte. Weil es einfach manchmal unhöflich ist wenn man sich nicht respektvoll vis-a-vis unterhalten kann.



Und das weißt Du aus ... egal. Du weiß es einfach. Hast voll den Überblick, über uns, seelenarme Smartphonenutzer.

Das ist wie mit den Alkoholiker, oder den Drogensüchtigen. Alles ist in Ordnung. MAn kann immer ohne, das stellt kein Problem dar. Und im gegensatz zu dir, tete ich meinen Mitmenschen gegenüber sehr aufmerksam auf und sauge sämtliche Verhaltensweisen in mich auf. Dabei kann man vieles vieles feststellen. Genauso solche Fähigkeiten verlieren sich dadurch mehr und mehr in unserer Gesellschaft.


Aber warum sollte man mit einem blinden übers Sehen diskutieren. Guck mal fix auf´s Telefon, ist bestimmt wieder was ganz interessantes passiert in der letzten 10 Sekunden.