PDA

Vollständige Version anzeigen : Richard von Weizäcker ist tot

Seiten : 1 [2]

Rhino
11.02.2015, 19:09
Der 8.Mai der Tag der Befreiung,Weizäckers Vater hätte die Befreiung auch am Galgen erleben können,nicht das er besonders schuldig war aber die Urteile der Sieger waren eine Lotterie.
Die Weizsaeckers hatten allerdings ein feines Gespuer dafuer was gut fuer ihre Karriere ist.

Der Vater Ernst hatte aber durchaus auch Durchblick und vor allem auch Einblick:

Im Spätsommer beurteilte Staatssekretär Ernst von Weizsäcker die Lage zuweilen auch nüchtern:

"Unser Vertreter in Warschau, Mollke, nach meinem Urteil
der beste Botschafter, den wir damals überhaupt besaßen, war
durch die Behandlung der deutschen Minderheit in Polen immer
schon in Atem gehalten und beurteilte die Zunahme der natio-
nalistischen Ausschreitungen sehr ernst. ...

Fest steht, daß der deutsch-polnische Minderheitenstreit
keine Erfindung von Hitler war. Wer die 20er Jahre und den
Beginn der 30er Jahre verfolgt hat, weiß davon. Ich selbst habe
jahrelang keine Tagung des Völkerbundsrats erlebt ohne schwe-
re deutsch-polnische Reibung oder Krise. Ich warZeuge, wie die
polnischen Übergriffe und Vertragswidrigkeilen in der Weima-
rer Republik den Versöhnungspolitiker Stresemann zu seinem
berühmten Faustschlag in Lugano trieben und später bei einer
Tagung in Madrid zum Versuch einer Revision des ganzen
Minoritentätenstatuts. Im Dritten Reich war es damit nicht
besser bestellt. Nur hatte Hitler ab 1934 das Thema aus der
deutschen Presse bis auf weiteres verbannt. Aus der Verwal-
tungspraxis der Woiwoden war darum die Unterdrückung der
deutschen M inderheiten keineswegs verschwunden. Unsere dip-
lomatischen und Konsularberichte zeigten, wie 1939 die Welle
immer höher auflief und das ursprüngliche Problem: Danzig
und Passage durch den Korridor überdeckte. " 32)

Nachstehend eine kleine Blütenlese, beschränkt auf
die letzten Wochen vor Kriegsausbruch. Hören wir
wieder dazu als kompetentesten Zeitbeobachter vor Ort
den Oberstleutnant Reile vom Geheimdienst in Dan-
zig:

"Das Feuer griff am 4. August 1939 auf Danzig über. Die
Freie Stadt hatte am 29. Juli Protestnoten an Polen gerichtet, in
denen Beschwerde, gegen polnische Zollinspektoren erhoben
wurde, die sich auf Danziger Gebiet zu Tätlichkeiten hatten
hinreißen lassen ....

Chodacki, der diplomatische Vertreter Polens in Danzig,
überreichte darauflün im Einvernehmen mit Außenminister
Beck am 4. August dem Präsidenten des Senats der Freien Stadt
ein Ultimatum. In diesem hieß^es, daß Polen den Import aller
ausländischen Lebensmittel nach Danzig unterbinden würde,
wenn die Regierung der Freien Stadt bis zum 5. August um 18
Uhr nicht die feste Zusage gäbe, daß sie sich künftig nie mehr
in die Tätigkeit der polnischen Zollbeamten einmischen werde.
Im übrigen würden die polnischen Zollbeamten künftig bei
Ausübung ihres Dienstes auf Danziger Gebiet Waffen tragen.
Der Inhalt de s Ultimatums bedeutete, nicht mehr und nicht 32) Ernst von Weizsäcker, "Erinnerungen", München 1950, S, 242.

https://archive.org/details/FaktenZumKriegsausbruch1939HistorischeTatsachen71

Rumpel hat da auch einiges gefunden:

Ach, ich hab das alles seit langem hinter mir :) Das Beste ist, man hält sich an die Berichte unserer Eltern.. oder Großeltern. Da kann man z. B. bei dem Vater unseres früheren Bundespräsidenten von Weizsäcker folgendes lesen:

S. 213 Sicher war nur, daß die deutsch-polnischen Besprechungen seit Januar ziemlich festgefahren waren, namentlich durch die Gespräche zwischen Ribbentrop und dem polnischen Außenminister Beck. ...Die Zeit der Pseudofreundschaft zwischen beiden Ländern ging zu Ende. Am 24. Februar 1939 gab es schon Steinwürfe gegen die deutsche Botschaft in Warschau. (Anm: Also noch VOR dem deutschen "Überfalls" auf die CSSR)

S. 222 Sein Bruder Neville (Anm: Chamberlain) aber band England fest an die Entschlüsse Polens...Warschau hatte es in der Hand, das britische Empire in den Krieg zu ziehen....Der britische Minister und spätere Botschafter Duff Cooper drückte es so aus: nie in der Geschichte habe England einer zweitrangigen Macht die Entscheidung darüber eingeräumt, ob Großbritannien in einen Krieg einzutreten habe oder nicht. Jetzt sei diese Entscheidung einer Handvoll Leuten überlassen, deren Namen – vielleicht mit Ausnahme von dem des Obersten Beck – in England total unbekannt seien. Und diese Unbekannten könnten morgen die Entfesselung des europäischen Kriegs befehlen...

Der polnische Botschafter Lipski kam Anfang April zu mir mit der Versicherung, dieses britisch-polnische Versprechen sei vereinbar mit dem deutsch-polnischen Abkommen von 1934. Ich konnte das nur mit Lächeln entgegennehmen. Im gleichen Gespräch gab Lipski zu, daß polnische Truppen um Danzig sich versammelten (Anm: Anfang April!!...1939!)

S. 224 Hitler sagte um jene Zeit (Anm.: Anfang Mai) im engeren Kreis wiederholt, - so wurde mir berichtet -, die polnische Frage reife für uns automatisch; wir hätten Zeit und würden geduldig warten.

S 241f Zwischenfälle gab es nun aber reichlich von der polnischen Seite. Ich hielt mich dabei zu meiner Information nicht an die deutsche Presse, die ich nicht als klare Quelle ansah. Unser Vertreter in Warschau, Moltke, nach meinem Urteil der beste Botschafter, den wir damals überhaupt besaßen, war durch die Behandlung der deutschen Minderheit in Polen immer schon in Atem gehalten und beurteilte die Zunahme der nationalistischen Ausschreitungen sehr ernst.

...Fest steht, daß der deutsch-polnische Minderheitenstreit keine Erfindung von Hitler war. Wer die zwanziger Jahre und den Beginn der dreißiger Jahre verfolgt hat, weiß davon. Ich selbst habe jahrelang keine Tagung des Völkerbundrates erlebt ohne schwere deutsch-polnische Reibung oder Krise. Ich war Zeuge, wie die polnischen Übergriffe und Vertragswidrigkeiten in der Weimarer Republik den Versöhnungspolitiker Stresemann zu seinem berühmten Faustschlag von Lugano trieben und später bei einer Tagung in Madrid zum Versuch einer Revision des ganzen Minoritätenstatuts. Im Dritten Reich war es damit nicht besser bestellt. Nur hatte Hitler ab 1934 das Thema aus der deutschen Presse bis auf weiteres verbannt. Aus der Verwaltungspraxis der Woiwoden war darum die Unterdrückung der deutschen Minderheiten keineswegs verschwunden. Unsere diplomatischen und Konsulatsberichte aus Polen zeigten, wie 1939 die Welle immer höher auflief und das ursprüngliche Problem „ Danzig und Passage durch den Korridor“ überdeckte.
(aus von Weizsäcker "ERINNERUNGEN")

DAS sind meine Quellen, in diesem Falle sogar eine Primär-Quelle, denn von Weizsäckers Tätigkeit im AA als Staatssekretär und seine seinerzeit gesammelten Erfahrungen dürften ausreichen, um den hier teilweise dargebotenen Stuss irgendwelcher Hobby-Histeriker dorthin zu verlagern, wo er hingehört. Auf den (Sonder)Müll :D

Ach ja.. die kleinen "Anmerkungen" sind von mir. Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :)

Strandwanderer
11.02.2015, 19:12
.
In seiner salbadernden Leichenrede lief der Gauckler heute wieder mal zur Hochform auf.
Man hörte ihn regelrecht mit der Zunge schnalzen, so besoffen war er vom vermeintlichen Schwergewicht seines Gesülzes.

Allerdings trat auch eine ernstzunehmende Konkurrentin auf: die Bundestagsvizepräsidentin a. D. Antje Vollmer (Grüne), deren Stimme stets mit einem feinen Zittern und Beben unterlegt ist, offenbar weil sie von ihrem eigenen Geschwafel selbst zutiefst ergriffen ist.

http://www.ruhrnachrichten.de/storage/pic/mdhl/artikelbilder/lokales/rn/bolo/bochum/2826087_1_antje_vollmer_21979013.jpg?version=13871 93218

Unbestätigten Berichten zufolge hat Vollmer ungeachtet ihrer üppigen Pension ihre Talente noch einer Rummelgeisterbahn zur Verfügung gestellt.

Antisozialist
11.02.2015, 21:22
.
In seiner salbadernden Leichenrede lief der Gauckler heute wieder mal zur Hochform auf.
Man hörte ihn regelrecht mit der Zunge schnalzen, so besoffen war er vom vermeintlichen Schwergewicht seines Gesülzes.

Allerdings trat auch eine ernstzunehmende Konkurrentin auf: die Bundestagsvizepräsidentin a. D. Antje Vollmer (Grüne), deren Stimme stets mit einem feinen Zittern und Beben unterlegt ist, offenbar weil sie von ihrem eigenen Geschwafel selbst zutiefst ergriffen ist.

http://www.ruhrnachrichten.de/storage/pic/mdhl/artikelbilder/lokales/rn/bolo/bochum/2826087_1_antje_vollmer_21979013.jpg?version=13871 93218

Unbestätigten Berichten zufolge hat Vollmer ungeachtet ihrer üppigen Pension ihre Talente noch einer Rummelgeisterbahn zur Verfügung gestellt.

Die Gute hat ja mittlerweile soviel Bartwuchs wie ich bekommen. :D

gurkenschorsch
11.02.2015, 21:27
.

So eine hässliche Wildsau, ja pfui Deifl.

Wolf Fenrir
11.02.2015, 21:36
Der gute war ja nun leeeeiiiiddder in der ach sooooooo bösen Wehrmacht :D:cool:
Es wurde heute im TV noch mal darauf hingewiesen, ABER im gleichen Atemzug erwähnt er wäre ja in einer Einheit gewesen in der es wenige Nazis gab, und Nazis waren in der Einheit nicht gerne gesehen...:haha::haha::haha:
Unglaublich wie diese verdammten Schweine sich winden und biegen um ihr krankes Weltbild aufrecht zu halten...

gurkenschorsch
11.02.2015, 21:41
Es wurde heute im TV noch mal darauf hingewiesen, ABER im gleichen Atemzug erwähnt er wäre ja in einer Einheit gewesen in der es wenige Nazis gab, und Nazis waren in der Einheit nicht gerne gesehen...:haha::haha::haha:
Unglaublich wie diese verdammten Schweine sich winden und biegen um ihr krankes Weltbild aufrecht zu halten...

Weizensäckel war der größte politische Vollkoffer der Nachkriegszeit. Es wird kein Politiker je mehr schaffen, dem Volk mehr zu schaden als diese Rotzglocke. Ich prophezeie, dass dies irgendwann auch so gesehen wird. Diese Propaganda kann nie und nimmer ewig halten.

Apart
11.02.2015, 21:45
Der 11.02.2015 ist der Tag der deutschen Befreiung:

48174

gurkenschorsch
11.02.2015, 21:46

48174
Mir kommen die Tränen. Vor Freude. Da geht er hin, der traurige Volksverräter.

Apart
11.02.2015, 21:47
Mir kommen die Tränen. Vor Freude. Da geht er hin, der traurige Volksverräter.

Er wird gerichtet werden.

Wolf Fenrir
11.02.2015, 21:49
Weizensäckel war der größte politische Vollkoffer der Nachkriegszeit. Es wird kein Politiker je mehr schaffen, dem Volk mehr zu schaden als diese Rotzglocke. Ich prophezeie, dass dies irgendwann auch so gesehen wird. Diese Propaganda kann nie und nimmer ewig halten.:dg:
Als er in Amt und Würden war, war ich noch ein sehr dummer junger Mann.
aber mir fiel damals schon auf: der redet nur Schwachsinn und dummes Zeugs, Blasen.
Das hab ich damals immer zu meiner Freundin ( jetzt Frau ) gesagt wenn ich den gehört hab.

Wolf Fenrir
11.02.2015, 21:51

48174:dg::D:appl::appl::D:dg:

SOE_Lise1905
11.02.2015, 21:51

Ja, es ist echt drollig, was für einen Bullshit die von sich geben, weil ihnen die Argumente ausgehen.
Da kommt echt nur noch Müll aus den Mündern der Politiker.

Apart
11.02.2015, 22:03
48175

Apart
11.02.2015, 22:05
48176

Marlen
12.02.2015, 07:55
.

Was wolltest Du uns sagen?

Strandwanderer
12.02.2015, 08:08

Wußtest du etwa nicht, daß erkannte Widerstandskämpfer wie Weizsäcker von der Wehrmacht in gesonderten Kompanien zusammengefaßt wurden? ;)

SOE_Lise1905
12.02.2015, 10:18
Wußtest du etwa nicht, daß erkannte Widerstandskämpfer wie Weizsäcker von der Wehrmacht in gesonderten Kompanien zusammengefaßt wurden? ;)

Und Weizsäckers Vater hat dann mit Sicherheit auch keine Deportationsbriefe unterschrieben, sondern nur Petitionen die sich anklagend gegen den Massenmord richten:haha:

Rhino
12.02.2015, 11:42
Und Weizsäckers Vater hat dann mit Sicherheit auch keine Deportationsbriefe unterschrieben, sondern nur Petitionen die sich anklagend gegen den Massenmord richten:haha:Noch besser: er wusste nichts davon. Von den Deportationen schon, aber nicht von dem Rest der nach dem Krieg so erzaehlt wurde, nachdem die Abteilungen der psychologischen Kriegsfuehrung der Amerikaner das entdeckt hatten.

SOE_Lise1905
12.02.2015, 11:46
Und natürlich haben Vater und Sohn beim NS Regime auch nur mitgemacht, weil man sie mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen hat:fizeig:
Nööö...das war kein bisschen freiwillig....das haben sie nicht gewollt...

Strandwanderer
12.02.2015, 12:01
Was wolltest Du uns sagen?

Du hast bestimmt dein Ebenbild entdeckt. :D

Rhino
12.02.2015, 12:13
Und natürlich haben Vater und Sohn beim NS Regime auch nur mitgemacht, weil man sie mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen hat:fizeig:
Nööö...das war kein bisschen freiwillig....das haben sie nicht gewollt...
Mit vorgehaltener Pistole zur Karriere gezwungen?
Aber immerhin wurde er dadurch zum Kenner, wie Rumpel meint:

Ach, ich hab das alles seit langem hinter mir :) Das Beste ist, man hält sich an die Berichte unserer Eltern.. oder Großeltern. Da kann man z. B. bei dem Vater unseres früheren Bundespräsidenten von Weizsäcker folgendes lesen:

S. 213 Sicher war nur, daß die deutsch-polnischen Besprechungen seit Januar ziemlich festgefahren waren, namentlich durch die Gespräche zwischen Ribbentrop und dem polnischen Außenminister Beck. ...Die Zeit der Pseudofreundschaft zwischen beiden Ländern ging zu Ende. Am 24. Februar 1939 gab es schon Steinwürfe gegen die deutsche Botschaft in Warschau. (Anm: Also noch VOR dem deutschen "Überfalls" auf die CSSR)

S. 222 Sein Bruder Neville (Anm: Chamberlain) aber band England fest an die Entschlüsse Polens...Warschau hatte es in der Hand, das britische Empire in den Krieg zu ziehen....Der britische Minister und spätere Botschafter Duff Cooper drückte es so aus: nie in der Geschichte habe England einer zweitrangigen Macht die Entscheidung darüber eingeräumt, ob Großbritannien in einen Krieg einzutreten habe oder nicht. Jetzt sei diese Entscheidung einer Handvoll Leuten überlassen, deren Namen – vielleicht mit Ausnahme von dem des Obersten Beck – in England total unbekannt seien. Und diese Unbekannten könnten morgen die Entfesselung des europäischen Kriegs befehlen...

Der polnische Botschafter Lipski kam Anfang April zu mir mit der Versicherung, dieses britisch-polnische Versprechen sei vereinbar mit dem deutsch-polnischen Abkommen von 1934. Ich konnte das nur mit Lächeln entgegennehmen. Im gleichen Gespräch gab Lipski zu, daß polnische Truppen um Danzig sich versammelten (Anm: Anfang April!!...1939!)

S. 224 Hitler sagte um jene Zeit (Anm.: Anfang Mai) im engeren Kreis wiederholt, - so wurde mir berichtet -, die polnische Frage reife für uns automatisch; wir hätten Zeit und würden geduldig warten.

S 241f Zwischenfälle gab es nun aber reichlich von der polnischen Seite. Ich hielt mich dabei zu meiner Information nicht an die deutsche Presse, die ich nicht als klare Quelle ansah. Unser Vertreter in Warschau, Moltke, nach meinem Urteil der beste Botschafter, den wir damals überhaupt besaßen, war durch die Behandlung der deutschen Minderheit in Polen immer schon in Atem gehalten und beurteilte die Zunahme der nationalistischen Ausschreitungen sehr ernst.

...Fest steht, daß der deutsch-polnische Minderheitenstreit keine Erfindung von Hitler war. Wer die zwanziger Jahre und den Beginn der dreißiger Jahre verfolgt hat, weiß davon. Ich selbst habe jahrelang keine Tagung des Völkerbundrates erlebt ohne schwere deutsch-polnische Reibung oder Krise. Ich war Zeuge, wie die polnischen Übergriffe und Vertragswidrigkeiten in der Weimarer Republik den Versöhnungspolitiker Stresemann zu seinem berühmten Faustschlag von Lugano trieben und später bei einer Tagung in Madrid zum Versuch einer Revision des ganzen Minoritätenstatuts. Im Dritten Reich war es damit nicht besser bestellt. Nur hatte Hitler ab 1934 das Thema aus der deutschen Presse bis auf weiteres verbannt. Aus der Verwaltungspraxis der Woiwoden war darum die Unterdrückung der deutschen Minderheiten keineswegs verschwunden. Unsere diplomatischen und Konsulatsberichte aus Polen zeigten, wie 1939 die Welle immer höher auflief und das ursprüngliche Problem „ Danzig und Passage durch den Korridor“ überdeckte.
(aus von Weizsäcker "ERINNERUNGEN")

DAS sind meine Quellen, in diesem Falle sogar eine Primär-Quelle, denn von Weizsäckers Tätigkeit im AA als Staatssekretär und seine seinerzeit gesammelten Erfahrungen dürften ausreichen, um den hier teilweise dargebotenen Stuss irgendwelcher Hobby-Histeriker dorthin zu verlagern, wo er hingehört. Auf den (Sonder)Müll :D

Ach ja.. die kleinen "Anmerkungen" sind von mir. Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :)

Leseratte
12.02.2015, 13:41
Im O-Ton liest sich das so: "W. [Weizsäcker, die Red.] ist der Meinung, dass Bundeskanzler Kohl in seiner Ostpolitik über keine ausgereifte Konzeption verfügt. Er wolle versuchen, diese Mängel auszugleichen." Weiter heißt es, Weizsäcker habe Kohl zu dessen Amtsantritt "eine langfristige Verständigung mit der Sowjetunion" ans Herz gelegt: "Aber Kohl habe das immer noch nicht ganz begriffen. Ihm [Weizsäcker] missfalle des Weiteren an Kohl dessen unkritische Hörigkeit gegenüber den USA." Die Bundesrepublik brauche "mehr Bewegungsfreiheit".

http://www.welt.de/politik/deutschland/article9865576/Weizsaecker-Stasi-Akten-und-boese-Worte-ueber-Kohl.html

Wolf Fenrir
12.02.2015, 18:48
Wußtest du etwa nicht, daß erkannte Widerstandskämpfer wie Weizsäcker von der Wehrmacht in gesonderten Kompanien zusammengefaßt wurden? ;):dg::haha: Nööö !

Shahirrim
12.02.2015, 18:52
Götz Wiedenroth trifft es mal wieder perfekt:

http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201502/20150207_Richard_von_Weizsaecker_Agent_Orange.jpg

http://www.wiedenroth-karikatur.de/02_WirtKari150207_Richard_von_Weizsaecker_Verantwo rtung_Agent_Orange_Boehringer_Menschenleben_Vietna mkrieg.html

Marlen
13.02.2015, 08:05

Du hast bestimmt dein Ebenbild entdeckt. :DWusste ich doch nach was Du Frauen beurteilts ......

Du bist ein Macho .... Nasenbär! :fuck:

Antisozialist
13.02.2015, 09:47
Friede seine Seele. Mögen seine Kinder sich bessern und wieder zum eigenen Volke halten, als der transatlantischen Ordnung das Maul zu reden.

„Es leben über fünf Millionen Ausländer bei uns. Was sie uns mit ihrer Arbeit, ihrer Kultur und ihrem Angebot des Erlernens, human zusammenzuleben, mitbringen, ist in Wirklichkeit eine Bereicherung und eine Gabe. Das ist eine Erkenntnis, die wir in Ost und West zu verwirklichen und zu praktizieren haben.“

Unsere Ausländer sind häufiger als die Gesamtbevölkerung vorbestraft, geringqualifiziert oder erwerbslos. Aber Realitätsverlust ist nun mal Voraussetzung dafür, um in der BRD Bundespräsident werden zu können.

Strandwanderer
13.02.2015, 10:05
Friede seine Seele. Mögen seine Kinder sich bessern und wieder zum eigenen Volke halten, als der transatlantischen Ordnung das Maul zu reden.

„Es leben über fünf Millionen Ausländer bei uns. Was sie uns mit ihrer Arbeit, ihrer Kultur und ihrem Angebot des Erlernens, human zusammenzuleben, mitbringen, ist in Wirklichkeit eine Bereicherung und eine Gabe. Das ist eine Erkenntnis, die wir in Ost und West zu verwirklichen und zu praktizieren haben.“

Wir sollten vor Dankbarkeit zerfließen!
Vor allem "das Angebot, human zusammenzuleben" protokollieren die Mordkommissionen der Polizei ja täglich neu.

Wieviel charakterliche Verkommenheit muß eigentlich jemand aufweisen, der solche Lügenpropaganda ohne Skrupel mit "Silberzunge" verbreitet?!

Strandwanderer
13.02.2015, 10:08
Wusste ich doch nach was Du Frauen beurteilts ......

Deine Wenigkeit beurteile ich nach deiner Beherrschung der deutschen Sprache.

Das Ergebnis fällt entsprechend miserabel aus.

frundsberg
13.02.2015, 17:29
Wir sollten vor Dankbarkeit zerfließen!
Vor allem "das Angebot, human zusammenzuleben" protokollieren die Mordkommissionen der Polizei ja täglich neu.

Wieviel charakterliche Verkommenheit muß eigentlich jemand aufweisen, der solche Lügenpropaganda ohne Skrupel mit "Silberzunge" verbreitet?!

Die Politiker der BRD sind eben keine Verräter. Ich habe mindestens zwei Dutzend Zitate von ihnen, die den Volkstod und die Mitarbeit am Niedergang des Volkes belegen. Das sind keine Verräter, denn sie sagen es quasi offen und frei. Die Deutschen haben eben ein massives Problem der Freund/Feind-Kennung.

gurkenschorsch
13.02.2015, 17:31
Die Politiker der BRD sind eben keine Verräter. Ich habe mindestens zwei Dutzend Zitate von ihnen, die den Volkstod und die Mitarbeit am Niedergang des Volkes belegen. Das sind keine Verräter, denn sie sagen es quasi offen und frei. Die Deutschen haben eben ein massives Problem der Freund/Feind-Kennung.
So gesehen ja, aber sie begehen Verrat am eigenen Volk in dem Sinne, dass sie es ausrotten (lassen). Ist für mich jedenfalls auch eine Form des Verrats.

Rhino
13.02.2015, 18:10
Weiss nicht wo er das gesagt haben soll, aber ueber einen Toten soll man ja nur Gutes sagen:

„Die Auffassung der verantwortlichen Aussteller über die Verbrechen der Wehrmacht teile ich nicht. Ohne Zweifel hat es auch in der Wehrmachtsverantwortung schwere Verbrechen gegeben. Es ist gut, davor die Augen nicht zu verschließen, so hart es ist. Andererseits wird im Zusammenhang mit der Ausstellung ein Pauschalurteil gefällt, das historisch, moralisch und menschlich nicht aufrechtzuerhalten ist.“

Richard von Weizsäcker

Leseratte
13.02.2015, 18:16
Weiss nicht wo er das gesagt haben soll, aber ueber einen Toten soll man ja nur Gutes sagen:

Über das Soldatsein im letzten Krieg äußert sich Weizsäcker gemessen, nicht unkritisch, aber nicht im Sinne der heute - Wehrmachtsausstellung - in späte Mode gekommenen moralischen Verurteilung. Er verpackt Äußerungen, die heikler Natur sein könnten, insgesamt gern in Zitate. So läßt er den französischen Staatspräsidenten Mitterrand - offenbar zustimmend - zu Wort kommen: Die deutschen Soldaten hätten tapfer und in aller Regel anständig gekämpft; daß sie es für eine schlechte Sache tun mußten, sei nicht ihre Schuld gewesen. Aber Weizsäcker sagt es auch direkt: "Wie die Soldaten in aller Welt waren wir unserer Heimat verbunden . . . Und so marschierten wir, ohne Enthusiasmus, aber im Bewußtsein, die Pflicht zu tun."

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/politik/rezension-sachbuch-ein-mann-der-indirekten-sprache-11315804.html

frundsberg
13.02.2015, 19:02
So gesehen ja, aber sie begehen Verrat am eigenen Volk in dem Sinne, dass sie es ausrotten (lassen). Ist für mich jedenfalls auch eine Form des Verrats.

Wenn sie dir aber sagen, daß es ihnen egal ist, was mit dem Volke passiert. Daß sie lieber die Vereinigten Staaten von Europa haben wollen. Dass sie die Deutschen über ihre Absichten nie im Unklaren ließen und diese sie immer mit 50-60 Prozent Mehrheit ins Amt wählten. Was willst du dann vor Gericht gegen sie vorbringen an Argumenten?