PDA

Vollständige Version anzeigen : Facebook greift ab heute noch mehr Daten ab!



Maggie
30.01.2015, 17:40
Ab heute gelten neue AGB's bei Facebook. Der Konzern hat es nun wesentlich einfacher Profile seiner Nutzer zu erstellen. Wirkliche Alternativen gibt es leider keine. Da andere US-Anbieter die gleichen AGB's haben.
Wer also weiter FB nutzen möchte, muss in den saureren Apfel beißen.


Trotz aller Proteste treten heute die neuen Nutzungsbedingungen für Facebook in Kraft. Das Soziale Netzwerk verfolgt damit ein bestimmtes Ziel. Nutzer haben nur eine Möglichkeit sich zu wehren.


Facebook hat seine umstrittenen neuen Datenschutz-Regeln am Freitag in Kraft gesetzt. Alle Nutzer des weltgrößten Netzwerks, die sich nun bei Facebook einloggen, akzeptieren damit formal die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die neuen Regeln waren bei Datenschützern auf heftige Kritik gestoßen. Vor allem mangelnde Transparenz wurde dem Netzwerk vorgeworfen.


Nutzer von Facebook haben kein Widerspruchsrecht gegen die neuen AGB. Wollten sie die Datennutzung von Facebook verhindern, müssen sie sich komplett abmelden. Sie können allerdings Schritte unternehmen, damit ihre Aktivitäten im Web von Facebook nicht für eine "nutzungsbasierte Online-Werbung" ausgewertet werden. Auf youronlinechoices.com kann dem "Online Behavioural Advertising" widersprechen. Mit der Neuregelung seiner AGB will Facebook unter anderem die Werbung stärker auf einzelne Nutzer zuschneiden.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/6070260/ab-sofort-gelten-neue-datenschutz-regeln.html



Auch interessant:
http://www.sueddeutsche.de/digital/neue-agb-ex-datenschutzbeauftragter-meldet-sich-aus-protest-bei-facebook-ab-1.2328245

Herrrr Müllerrr
30.01.2015, 20:37
Recht so, jeder der diesen Mist mitmacht ist selber Schuld. Kreditkarten, Payback, Watsapp, jeden Scheisdreck mit Ec-Karte zahlen u.s.w. Alles schreit nach Datenschutz, lächerlich.

Pillefiz
30.01.2015, 20:45
http://www.computerbild.de/videos/cb-News-Sicherheit-Top-News-Neue-AGB-bei-Facebook-11378707.html

ABAS
30.01.2015, 20:53
Es bleibt weiter skandaloes und rechtlich in der Grauzone bzw.
Rechtsbeugung das sich bei Facebook bereits Kinder anmelden
koennen wenn sie 13 Jahre alt sind. Seitens der EU sollte das
Mindestalter fuer die Anmeldung auf 14 Jahre (rechtlicher Status
als Jugendlicher) heraufgesetzt werden.

Kinder sind in Deutschland weder nicht rechtsfaehig und bei
Jugendlichen liegt eine eingeschraenke Rechtsfaehigkeit vor.

Es bleibt unververstaendlich das sich der Deutsche Staat und
die EU dermassen von einem US Konzern uebergehen und bei
der Rechtslage verscheissern lassen.

Volksverantwortliche Regierungen verbieten per Gesetz die US
Social-Networks Facebook und Twitter wenn sie sich nicht der
der Gesetzgebung der Laender unterwerfen und die geltenden
Kindes- und Jugendschutzbestimmungen einhalten.



Facebook Leitfaden für Eltern

Wie sicher ist Facebook? Sollte man seinem Kind Facebook überhaupt erlauben? Was sollte man bei der Anmeldung beachten? Wo finde ich die nötigen Sicherheitseinstelungen? Vor diesen und weiteren Fragen stehen Eltern immer häufiger. Ab wann ein Kind für Facebook “bereit” ist, hängt vom Reifegrad des Kindes ab, aber auch von der Tatsache, ob Eltern das eigene Kind auf sozialene Netzwerke und deren Gefahren vorbereitet haben. Dolphin Secure gibt Eltern auf dieser Seite Tipps rund um Facebook. Antworten auf deise und weitere Fragen finden Sie hier.

Mein Kind möchte sich bei Facebook anmelden, was nun? Warum ist Facebook für Kinder gefährlich?

Soziale Netzwerke gehören zu den beliebtesten Seiten im Internet. Zuletzt war jedoch vor allem Facebook wegen mangelnden Datenschutzes in die Kritik geraten. Doch bei aller Faszination über die einfache Kontaktpflege ist ein gesundes Maß an Vorsicht angebracht: Eine ganze Reihe der Daten sind für jedermann frei zugänglich und lassen sich mit durchsuchen und miteinander verknüpfen.

Eltern von Kindern unter 13 raten wir generell, sicherzustellen, dass diese kein Facebook Konto haben. Facebook überprüft die selbst gewählte Alterseinstellung (ab 13) nicht. Darüber ist es schwierig, Facebook oder andere soziale Netzwerke zu verbieten. Die meisten Freunde sind bereits angemeldet und man verliert ohne Account schnell den Anschluss über Neuigkeiten in der Clique.

Nichtsdestotrotz muss man sich als Elternteil der Gefahren bewusst sein. Man sollte dem Kind erklären, dass alle Aktivitäten auf Facebook und anderen Webseiten digitale Spuren hinterlassen.

Was einmal online gestellt wurde, bleibt im Netz – egal ob Fotos, Texte oder Videos. Es gibt keinen Löschknopf, der endgültig alle Inhalte löscht.

Daher raten wir allen Eltern immer, dass sie zusammen mit ihrem Kind den Facebook Account anlegen und gemeinsam alle notwendigen Einstellungen vornehmen.
Wie meldet man sein Kind an und was muss man beachten?

Um Ihr Kind anzumelden, gehen Sie auf die Webseite www.facebook.com. Bei der Registrierung muss der Nutzer Name, Vorname, E- Mail Adresse, Geschlecht und Geburtsdatum angeben.

Anmeldung bei Facebook

Tipp: Für Portale wie Facebook und Co. sollten Sie immer eine 2. E-Mail-Adresse anlegen, um das Haupt-Emailkonto nicht mit evtl. auftretendem Spam oder Werbung zu belasten.

Nach der Angabe der persönlichen Daten bietet Facebook den scheinbar schnellsten Weg an, um Freunde auf Facebook zu finden.

Hierzu muss der Nutzer Email und Passwort des eigenen E‐Mail‐Accounts angeben und Facebook durchforstet das Adressbuch nach Email-Adressen, die bereits registriert sind.

Auch wenn Facebook zusichert, dass das Passwort nicht gespeichert wird, sollte man auf diesen Schritt verzichten. Das E‐Mail Adressbuch und die darin befindlichen Daten der Freunde sind privat.

Außerdem werden parallel Emails an diejenigen aus dem Adressbuch versendet, die noch nicht bei Facebook sind, mit der Bitte sich doch anzumelden.

http://www.dolphinsecure.de/kinder-im-internet/facebook-leitfaden-fuer-eltern/

Hans Huckebein
30.01.2015, 21:01
Wer das nutzt ist selber schuld!

..und diese dauerwerbung von den öffentlich rechtlichen: schreiben sie uns auf Facebook!!...haben die einen vertrag mit denen? Auch mit normaler e-mail kann ich den sender erreichen, warum diese dauerbeschallung das ohne Fb. nichts geht?

Gehirnnutzer
30.01.2015, 21:37
Es bleibt weiter skandaloes und rechtlich in der Grauzone bzw.
Rechtsbeugung das sich bei Facebook bereits Kinder anmelden
koennen wenn sie 13 Jahre alt sind. Seitens der EU sollte das
Mindestalter fuer die Anmeldung auf 14 Jahre (rechtlicher Status
als Jugendlicher) heraufgesetzt werden.

Kinder sind in Deutschland weder nicht rechtsfaehig und bei
Jugendlichen liegt eine eingeschraenke Rechtsfaehigkeit vor.

Es bleibt unververstaendlich das sich der Deutsche Staat und
die EU dermassen von einem US Konzern uebergehen und bei
der Rechtslage verscheissern lassen.

Volksverantwortliche Regierungen verbieten per Gesetz die US
Social-Networks Facebook und Twitter wenn sie sich nicht der
der Gesetzgebung der Laender unterwerfen und die geltenden
Kindes- und Jugendschutzbestimmungen einhalten.

Abas, du gehörst wohl auch zu den Leuten, die sagen Erziehung ist Aufgabe der Schulen und des Staates, Eltern haben keine Verantwortung. Protestierst du in gleicherweise gegen die Süssigkeitsregale in Kinderhöhe an der Kasse etc. pp..

D-Moll
30.01.2015, 21:43
Was ist eigenlich mit Twitter?Da bin ich selten mal.
Echtnamen Nein Danke.

Maggie
31.01.2015, 17:58
Wer das nutzt ist selber schuld!

..und diese dauerwerbung von den öffentlich rechtlichen: schreiben sie uns auf Facebook!!...haben die einen vertrag mit denen? Auch mit normaler e-mail kann ich den sender erreichen, warum diese dauerbeschallung das ohne Fb. nichts geht?

Das sehe ich ein bißchen anders. Viele, wie auch zum Beispiel PEGIDA, kann man nur noch über FB erreichen. Ich habe mich dort unter falschen Namen angemeldet, um auch Informationen zu bekommen, und nicht um dummes Zeug mit Unbekannten auszutauschen.

Carl von Cumersdorff
31.01.2015, 18:42
Ab heute gelten neue AGB's bei Facebook. Der Konzern hat es nun wesentlich einfacher Profile seiner Nutzer zu erstellen. Wirkliche Alternativen gibt es leider keine. Da andere US-Anbieter die gleichen AGB's haben.
Wer also weiter FB nutzen möchte, muss in den saureren Apfel beißen.
Auch interessant:
http://www.sueddeutsche.de/digital/neue-agb-ex-datenschutzbeauftragter-meldet-sich-aus-protest-bei-facebook-ab-1.2328245

Facebook wird sich damit ein Eigentor schießen. Außerdem verkrault es schon seit einiger Zeit viele Nutzer, indem sie eine Handynummer abverlangen oder zur "Richtigkeit" drei von fünf Freunden nach Namen abfragen. Sonst gibt es keine Verbindung mehr zum Konto. Es wird in Zukunft schwierig, sich mit einem Phantasienamen anzumelden bzw sein altes Konto zu bewahren. Sobald nur noch Echtnamen möglich sind werden die user immer weniger. Dann hat facebook fertig!

Herrrr Müllerrr
31.01.2015, 19:47
Facebook wird sich damit ein Eigentor schießen. Außerdem verkrault es schon seit einiger Zeit viele Nutzer, indem sie eine Handynummer abverlangen oder zur "Richtigkeit" drei von fünf Freunden nach Namen abfragen. Sonst gibt es keine Verbindung mehr zum Konto. Es wird in Zukunft schwierig, sich mit einem Phantasienamen anzumelden bzw sein altes Konto zu bewahren. Sobald nur noch Echtnamen möglich sind werden die user immer weniger. Dann hat facebook fertig!

Jedes System läuft sich irgendwann tot und das ist gut so.

Pendelleuchte
01.02.2015, 06:09
Facebook sehe ich sogar als das kleinere Übel. Facebook weiß nur soviel wie ich es fütter, und kein bisschen mehr !. Schlimmer sind die Augen, die ich nicht kontrollieren- bzw. mich davor nicht schützen kann. Wie ist es denn mit der staatlich erlaubten Konten-abfrage ? Finanzämter, Arbeitsagenturen usw . die auch drauf zugreifen dürfen ? Und die Maut die kommen soll, werden die Kennzeichen nicht jetzt schon festgehalten und wissen auch immer, wo ich mich gerade aufhalte ? Von der neuen Gesundheitskarte wollen wir erst gar nicht mit anfangen. Ich könnte noch viele solcher Beispiele nennen :auro:

Liebe Leute, 2 Dinge fallen mir jetzt gerade ein,

A) Entweder IHR HIER seit alle nur blind und sehr nicht das wahre Übel oder,

B) Man versucht mit negativen Berichten über Facebook, Twitter usw. unsere echt üble Kontrollsysteme als gut dazustellen.

Denkt mal darüber nach ... :ätsch:

Maggie
01.02.2015, 12:24
Facebook sehe ich sogar als das kleinere Übel. Facebook weiß nur soviel wie ich es fütter, und kein bisschen mehr !. Schlimmer sind die Augen, die ich nicht kontrollieren- bzw. mich davor nicht schützen kann. Wie ist es denn mit der staatlich erlaubten Konten-abfrage ? Finanzämter, Arbeitsagenturen usw . die auch drauf zugreifen dürfen ? Und die Maut die kommen soll, werden die Kennzeichen nicht jetzt schon festgehalten und wissen auch immer, wo ich mich gerade aufhalte ? Von der neuen Gesundheitskarte wollen wir erst gar nicht mit anfangen. Ich könnte noch viele solcher Beispiele nennen :auro:

Liebe Leute, 2 Dinge fallen mir jetzt gerade ein,

A) Entweder IHR HIER seit alle nur blind und sehr nicht das wahre Übel oder,

B) Man versucht mit negativen Berichten über Facebook, Twitter usw. unsere echt üble Kontrollsysteme als gut dazustellen.

Denkt mal darüber nach ... :ätsch:

Sehe ich auch so, viele Leute sind doch selber schuld, wenn man sie überwacht. Wenn ich mit Software arbeite, die meinen "Freunden" ständig anzeigt, wo ich mich aufhalte, gehört es einem nicht besser, wenn eingebrochen wird. Dummheit muss bestraft werden.

Finch
01.02.2015, 17:07
Ab heute gelten neue AGB's bei Facebook. Der Konzern hat es nun wesentlich einfacher Profile seiner Nutzer zu erstellen. Wirkliche Alternativen gibt es leider keine. Da andere US-Anbieter die gleichen AGB's haben.
Wer also weiter FB nutzen möchte, muss in den saureren Apfel beißen.



Auch interessant:
http://www.sueddeutsche.de/digital/neue-agb-ex-datenschutzbeauftragter-meldet-sich-aus-protest-bei-facebook-ab-1.2328245

Ich denke, dass sie auch vor offizieller Änderung der AGB diese Daten bezogen haben. Diese Datenkrake ist allumfassend. Und wenn es Facebook nicht ist, dann zumindest Google. Wer Facebook nutzt muss sich dessen bewusst sein.

Sander
01.02.2015, 17:09
AGB's

Allgemeine Geschäftsbedingungen's, okay.

Finch
01.02.2015, 17:11
Facebook sehe ich sogar als das kleinere Übel. Facebook weiß nur soviel wie ich es fütter, und kein bisschen mehr !.

Naja, genau das ist ja eben nicht mehr so. Facebook speichert zB alle Seiten, auf denen Du Dich, im Grunde unabhängig von Facebook, bewegst während Du eingeloggt bist und wird diese Dateien in Zukunft zB dazu nutzen, Dir ausgewählter Werbung auf die Seite zu spamen. Auch wenn sie's dementieren. Verkaufen werden sie diese Dateien auch.

Maggie
01.02.2015, 17:25
Allgemeine Geschäftsbedingungen's, okay.

Du hast natürlich recht, doppelt gemoppelt. Aber viele sprechen doch immer von AGBs, oder ?

Maggie
01.02.2015, 17:28
Ich denke, dass sie auch vor offizieller Änderung der AGB diese Daten bezogen haben. Diese Datenkrake ist allumfassend. Und wenn es Facebook nicht ist, dann zumindest Google. Wer Facebook nutzt muss sich dessen bewusst sein.

Solange es dazu dient, mir etwas anzudrehen, finde ich es nicht so schlimm. Ärgerlich werde ich, wenn der BND sich für mich interessiert ;-).

Cybeth
01.02.2015, 17:40
Das sehe ich ein bißchen anders. Viele, wie auch zum Beispiel PEGIDA, kann man nur noch über FB erreichen. Ich habe mich dort unter falschen Namen angemeldet, um auch Informationen zu bekommen, und nicht um dummes Zeug mit Unbekannten auszutauschen.Dito. Ansonsten ist Facebook eher was für Kleinkinder und für Prolls, die in ihrem Leben nichts erreicht haben, aber auf Facebook auf dicke Hosen machen können. Ich denke mal, 90% aller Profile auf Facebook sind bis Oberkante frisiert.

PS: Ich bin immer mit 3-4 Fake Accounts aktiv, weil alle 24 Stunden ein Account gesperrt, oder geblockt wird :D

Maggie
01.02.2015, 17:42
Dito. Ansonsten ist Facebook eher was für Kleinkinder und für Prolls, die in ihrem Leben nichts erreicht haben, aber auf Facebook auf dicke Hosen machen können. Ich denke mal, 90% aller Profile auf Facebook sind bis Oberkante frisiert.

Mit Sicherheit, die Fotos sind auch oft getürkt...;)

Sander
01.02.2015, 17:46
Du hast natürlich recht, doppelt gemoppelt. Aber viele sprechen doch immer von AGBs, oder ?

Was viele sagen wird lange nicht wahr. :D

Cybeth
01.02.2015, 17:47
Mit Sicherheit, die Fotos sind auch oft getürkt...;)Mich interessieren keine Fotos, die irgendwo auf Mallorca aufgenommen wurden. Oder mit seinem schicken Auto, wo der Brief noch in 15 Jahren auf der Bank liegt. Mir geht in erster Linie um schnelle Infos zu einzelnen Demos, Informationen aus erster Hand.

pixelschubser
01.02.2015, 17:49
Du hast natürlich recht, doppelt gemoppelt. Aber viele sprechen doch immer von AGBs, oder ?

Nee, es heißt einfach nur AGB - zumindest, wenn man sich nicht lächerlich machen will.

Ich stelle immer wieder fest, dass Abkürzungen zu fatalen Wortkapriolen führen können.

Seinen "PKWs neue TÜVs" zu verpassen ist nur mal ein kleines Beispiel.

Es sind die Personenkraftwagen, welche eine erneute Abnahme durch den Technischen Überwachungsverein benötigen.

Maggie
01.02.2015, 17:54
Nee, es heißt einfach nur AGB - zumindest, wenn man sich nicht lächerlich machen will.

Ich stelle immer wieder fest, dass Abkürzungen zu fatalen Wortkapriolen führen können.

Seinen "PKWs neue TÜVs" zu verpassen ist nur mal ein kleines Beispiel.

Es sind die Personenkraftwagen, welche eine erneute Abnahme durch den Technischen Überwachungsverein benötigen.

Ja, weiß ich ja, hätte ich mir nochmal vorsprechen müssen...;-). Vielleich klingt es irgendwie seltsam, wenn man sagt "Facebook hat neue AGB", und deshalb entstehen diese Fehler?

pixelschubser
01.02.2015, 17:57
Ja, weiß ich ja, hätte ich mir nochmal vorsprechen müssen...;-). Vielleich klingt es irgendwie seltsam, wenn man sagt "Facebook hat neue AGB", und deshalb entstehen diese Fehler?

Ja, klingt doof - ist aber so.

Sander
01.02.2015, 18:06
Ja, klingt doof - ist aber so.

Das schlimmste war er hier ' .

Pendelleuchte
01.02.2015, 18:10
Naja, genau das ist ja eben nicht mehr so. Facebook speichert zB alle Seiten, auf denen Du Dich, im Grunde unabhängig von Facebook, bewegst während Du eingeloggt bist und wird diese Dateien in Zukunft zB dazu nutzen, Dir ausgewählter Werbung auf die Seite zu spamen. Auch wenn sie's dementieren. Verkaufen werden sie diese Dateien auch.

Siehst Du, nichts anderes habe ich damit gemeint. Ich wiederhole es noch einmal, "ich" entscheide was Facebook von mir erfährt oder auch nicht. Wenn ich nicht will das FB von mir die erwähnten Daten bekommt, dann wird FB die auch niemals bekommen. Es liegt also in meiner Hand. :)) Ich kann es im schlimmsten Fall still legen, und keine weitere Infos von mir preisgeben.
Ganz anders sieht es mit den Staatstrojanern aus, da kann man sich kaum bis gar nicht vor schützen. Anstatt sich also über FB, Twitter usw. den Kopf zerbrechen, sollten wir uns besser über die wahren Gefahren Gedanken machen. Denn ob Amerikanisch oder Deutsch, die A*schlöcher sind so ziemlich gleich ;)

dZUG
01.02.2015, 21:31
Für Facbook reicht meine Handy-flat nicht aus.
Ich bekomm ja schon komplexe wenn nicht alle Bilder ausgeblendet sind, und nicht geladen werden.
So wie ich mit SMS bombardiert werde wenn die Grenze leicht überschritten wird.
Hab gar nicht gewußt, dass da Ragge-Musik kommt, sehr passend aber :-)

Cerridwenn
02.02.2015, 20:24
Recht so, jeder der diesen Mist mitmacht ist selber Schuld. Kreditkarten, Payback, Watsapp, jeden Scheisdreck mit Ec-Karte zahlen u.s.w. Alles schreit nach Datenschutz, lächerlich.


:gp: :appl:

konfutse
02.02.2015, 21:32
Wer das nutzt ist selber schuld!
...
Zumindest jeder, der es mit seinen echten Daten nutzt.

Carl von Cumersdorff
04.02.2015, 09:28
Facebook geht dem Ende zu. Es wird irgendwann etwas Neues geben. WKW und orkut waren nicht schlecht, vielleicht teilweise sogar besser, konnten sich aber nicht durchsetzen. Wir müssen nur warten. Jedenfalls möchte ich mich nicht mehr in ein in den USA befindliches Netzwerk registrieren.