PDA

Vollständige Version anzeigen : Merkel die Autokratin!!!



Bulldog
29.01.2015, 14:10
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoritarismus



Autoritarismus (französisch autoritaire ‚befehlerisch‘, ‚herrisch‘; lateinisch auctoritas ‚Einfluss‘, ‚Geltung‘, ‚Macht‘) gilt in der Politikwissenschaft als eine diktatorische Form der Herrschaft, welche zwar zwischen Demokratie und dem diktatorischen Totalitarismus liegt, sich von diesem aber klar unterscheidet. Es handelt sich also um einen Systemtyp sui generis. Aus dieser Abgrenzung ergeben sich nach Juan Linz (1975)

drei zentrale Definitionsmerkmale:

begrenzter Pluralismus,
keine umfassend formulierte Ideologie,
weder extensive noch intensive Mobilisierung.[1]


Der begrenzte Pluralismus ist als zentrales Abgrenzungsmerkmal zu sehen. Der Handlungsspielraum von politischen und gesellschaftlichen Akteuren hängt weitgehend von der autoritären Staatsführung ab.

In Abgrenzung zum Totalitarismus ist für den Autoritarismus zutreffender von Mentalitäten zu sprechen als von (politischen) Ideologien und Weltanschauungen. Mentalität ist nach Theodor Geiger (1932) „subjektive Ideologie“, aber „objektiver Geist“.[2] Mentalitäten sind psychische Prädispositionen und funktionieren formlos.

Das Fehlen einer klaren Ideologie bewirkt einen Verlust der Mobilisierungsfähigkeit, der Bevölkerung fehlt eine emotionale Bindung an das System. Daher formulieren autoritäre Regime ihre Politik pragmatisch und versuchen gleichzeitig, allgemeine Wertvorstellungen wie Patriotismus, Nationalismus, Modernisierung, Ordnung usw. durchzusetzen.


Alles klar???

Merkel ist eine Autokratin wie Putin.

Putin hat seinen autoritären Schliff beim KGB bekommen und Merkel bei der Stasi.

Es sind beides keine Demokraten.

Aber die Bundesmutti Merkel warnt ja so eindringlich vor dem bösen Autokraten Putin.:D

-jmw-
29.01.2015, 17:00
Nein, die Frau Bundeskanzlerin Dr. Merkel ist keine Autokratin und das System auch nicht autoritär.
Dazu geht ihm viel zu sehr der diktatorische Aspekt ab, die Medien sind zu wenig gesteuert, die Wahlen sind zu wenig gelenkt usw.

Nicht, dass ich damit die Bundesregierung schönreden wollte, nur brauchen wir in der Politischen Wissenschaft der Begriff "Autoritarismus" eben für andere Systeme der Vergangenheit und Gegenwart.

Im Sinne einer blossen politischen Propaganda kann man ihn freilich verwenden. :)

Bulldog
29.01.2015, 18:05
Nein, die Frau Bundeskanzlerin Dr. Merkel ist keine Autokratin und das System auch nicht autoritär.
Dazu geht ihm viel zu sehr der diktatorische Aspekt ab, die Medien sind zu wenig gesteuert, die Wahlen sind zu wenig gelenkt usw.

Nicht, dass ich damit die Bundesregierung schönreden wollte, nur brauchen wir in der Politischen Wissenschaft der Begriff "Autoritarismus" eben für andere Systeme der Vergangenheit und Gegenwart.

Im Sinne einer blossen politischen Propaganda kann man ihn freilich verwenden. :)

Das sehen aber eine ganze Menge Leute hier im Forum anders, mein Lieber.

-jmw-
29.01.2015, 18:15
Das sehen aber eine ganze Menge Leute hier im Forum anders, mein Lieber.
Wer meint, die Medien hierzulande seien gesteuert wie meinetwegen die im falangistischen Spanien, der soll es mir bitte belegen - oder, wohl besser, mal was über Franco lesen.

Nanu
29.01.2015, 18:20
Wer meint, die Medien hierzulande seien gesteuert wie meinetwegen die im falangistischen Spanien, der soll es mir bitte belegen - oder, wohl besser, mal was über Franco lesen.Wie kommst Du darauf, dass es in der BRD Staatspresse und Staatsfernsehen gibt? Auch in Russland gibt es eine ähnlich freie und unabhängige Presse. Nicht? Dann belege mir bitte das Gegenteil.

-jmw-
29.01.2015, 18:24
Wie kommst Du darauf, dass es in der BRD Staatspresse und Staatsfernsehen gibt? Auch in Russland gibt es eine ähnlich freie und unabhängige Presse. Nicht? Dann belege mir bitte das Gegenteil.
Kann mich nicht erinnern, Russland eine massive Presseunfreiheit unterstellt zu haben.

Bulldog
29.01.2015, 19:01
Wer meint, die Medien hierzulande seien gesteuert wie meinetwegen die im falangistischen Spanien, der soll es mir bitte belegen - oder, wohl besser, mal was über Franco lesen.

Es gibt verschiedenen Grade der Autokratie.

Die Franco-Spanien war übrigens keine Autokratie, sondern eine lupenreine Diktatur.

Und nein, du hast mich weder widerlegt noch überzeugt, mein Lieber.

-jmw-
30.01.2015, 15:03
Der Begriff der Autokratie wird eigentlich nur für das zaristische Russland gebraucht.
Du meinst ein "autoritäres Regime", wovon, ja, sicher, es verschiedene Grade gibt, die einen neigen zum Totalitarismus, die anderen zur Demokratie.
Diktaturen sind wohl die meisten, jedenfalls heutzutage.


Es gibt verschiedenen Grade der Autokratie.

Die Franco-Spanien war übrigens keine Autokratie, sondern eine lupenreine Diktatur.

Und nein, du hast mich weder widerlegt noch überzeugt, mein Lieber.

mick31
31.01.2015, 09:19
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoritarismus



Alles klar???

Merkel ist eine Autokratin wie Putin.

Putin hat seinen autoritären Schliff beim KGB bekommen und Merkel bei der Stasi.

Es sind beides keine Demokraten.

Aber die Bundesmutti Merkel warnt ja so eindringlich vor dem bösen Autokraten Putin.:D

Du willst einen beim volk beliebten, direkt vom volk gewählten Präsidenten der immer darauf bedacht ist das Russland prosperiert, das die Leute eine bessere Arbeit haben, das sein volk nicht von feindlichen Kräften aus dem Ausland ausgenutzt wird mit dem Trampel aus der Uckermark der nur durch Zufälle und der Dummheit und Unfähigkeit der CDU nach oben gekommen ist vergleichen????

Vergleich mal was für ein kriminelles Loch Russland 1999 war, und wie schlecht die Leute da verdient haben mit 2014 vor der Aggression der NATO.

Und stell den Vergleich mal mit der BRD an

Schlummifix
31.01.2015, 09:30
Stimmt; aber fast alle Politiker sind so: absolut größenwahnsinnig, heimliche Diktatoren, halten nicht wirklich etwas von Demokratie oder vom Volk.

Das merkt man schon am Wortschatz:
"Wir müssen...", "es darf kein...geben", "Der Islam gehört zu..." usw.
Wofür halten sich diese Größenwahnsinnigen?

Ich meine, bestimmt Mutti neuerdings, was zu Deutschland gehört?
Hält sie sich für Gott?

Carl von Cumersdorff
31.01.2015, 10:28
Dr. Merkel :)

Hat die nicht auch abgeschrieben? Oder bezieht sich der Dr. Titel auf die elf geschenken Ehrendoktorwürden?

-jmw-
31.01.2015, 11:23
Hat die nicht auch abgeschrieben? Oder bezieht sich der Dr. Titel auf die elf geschenken Ehrendoktorwürden?
Solange nichts über "Merkelplag" nachgewiesen ist, bleibe ich bei der korrekten Betitelung.

Xenes
31.01.2015, 12:03
Nein, die Frau Bundeskanzlerin Dr. Merkel ist keine Autokratin und das System auch nicht autoritär.
Dazu geht ihm viel zu sehr der diktatorische Aspekt ab, die Medien sind zu wenig gesteuert, die Wahlen sind zu wenig gelenkt usw.

Nicht, dass ich damit die Bundesregierung schönreden wollte, nur brauchen wir in der Politischen Wissenschaft der Begriff "Autoritarismus" eben für andere Systeme der Vergangenheit und Gegenwart.

Im Sinne einer blossen politischen Propaganda kann man ihn freilich verwenden. :)

Das entscheidende Anzeichen dafür, dass Merkel wie eine Diktatorin regiert ist die Tatsache, das sie keinerlei Kritik zulässt.
Seit dem Anfang ihrer Amtszeit sind die deutschen Medien fast komplett auf Merkellinie gebracht worden. Der Philosoph Habermas nennt die deutschen Medien "merkelhörig". Wenn sich auch nur die leiseste Kritik gegen sie als Person äußert, bringt Merkel ihre Freundinnen Liz Mohn (Bertelsmann) und Friede Springer (Springerkonzern) in Aktion.
Neben der mittlerweile gleichgeschalteten Presse gibt es kaum noch Demonstrationen, die nicht durch regimenahe Gegendemonstranten gestört werden.
Selbst in Tunesien und Ägypten fanden damals riesige Demonstrationen statt, ohne dass die Demonstranten ständig von schwarz vermummten Schlägertruppen bedroht wurden. Demonstrationen und Generalstreik gegen die Regierung wie kürzlich in Italien, die völlig friedlich verlaufen, ohne Gegendemos? Undenkbar in Merkel-Deutschland!
Seit Pegida ist dem Merkelregime die Maske herunter gerissen worden. Und der Geist, der aus der Flasche entwich, den wird die Diktatorin Merkel nicht mehr hineinstopfen können.

-jmw-
31.01.2015, 12:14
Ich kritisiere die Frau Bundeskanzlerin und die Bundesregierung hier. Und anderswo. Andere tun das auch. Z.B. sogar recht harsch. Und öffentlich.
Die "Gleichschaltung" der Medien liegt 1. an der politischen Linie der Journalisten und ihrer Vorgesetzten und 2. an der Verbindung von Medien, Politik, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen. (Behaupte ich.)


Das entscheidende Anzeichen dafür, dass Merkel wie eine Diktatorin regiert ist die Tatsache, das sie keinerlei Kritik zulässt.
Seit dem Anfang ihrer Amtszeit sind die deutschen Medien fast komplett auf Merkellinie gebracht worden. Der Philosoph Habermas nennt die deutschen Medien "merkelhörig". Wenn sich auch nur die leiseste Kritik gegen sie als Person äußert, bringt Merkel ihre Freundinnen Liz Mohn (Bertelsmann) und Friede Springer (Springerkonzern) in Aktion.
Neben der mittlerweile gleichgeschalteten Presse gibt es kaum noch Demonstrationen, die nicht durch regimenahe Gegendemonstranten gestört werden.
Selbst in Tunesien und Ägypten fanden damals riesige Demonstrationen statt, ohne dass die Demonstranten ständig von schwarz vermummten Schlägertruppen bedroht wurden. Demonstrationen und Generalstreik gegen die Regierung wie kürzlich in Italien, die völlig friedlich verlaufen, ohne Gegendemos? Undenkbar in Merkel-Deutschland!
Seit Pegida ist dem Merkelregime die Maske herunter gerissen worden. Und der Geist, der aus der Flasche entwich, den wird die Diktatorin Merkel nicht mehr hineinstopfen können.

Xenes
31.01.2015, 12:19
Stimmt; aber fast alle Politiker sind so: absolut größenwahnsinnig, heimliche Diktatoren, halten nicht wirklich etwas von Demokratie oder vom Volk.

Das merkt man schon am Wortschatz:
"Wir müssen...", "es darf kein...geben", "Der Islam gehört zu..." usw.
Wofür halten sich diese Größenwahnsinnigen?

Ich meine, bestimmt Mutti neuerdings, was zu Deutschland gehört?
Hält sie sich für Gott?

Merkel hat sich freiwillig dazu entschlossen, gewissen Leuten, die noch mächtiger sind als die "Sonnenkönigin" selbst, als Marionette zu dienen.
Und diese Leute entscheiden z. B. was und wer zu Deutschland gehört.

hamburger
31.01.2015, 16:53
Merkel hat sich freiwillig dazu entschlossen, gewissen Leuten, die noch mächtiger sind als die "Sonnenkönigin" selbst, als Marionette zu dienen.
Und diese Leute entscheiden z. B. was und wer zu Deutschland gehört.

Merkel ist im Grunde eine minder intelligente Frau. Studium in der DDR, wo ohnehin diese Studiengänge nur Wissen der Vergangenheit vermitteln konnten.
Deswegen SED Mitglied und nur für die Propaganda zuständig. Dafür braucht es wenig Gehirn.
Deswegen sind ihre Texte auch ihrer Dummheit geschuldet, in dem Parteiapparat der CDU, vergleichbar mit dem der NSDAP, kommen keine wirklich intelligenten Menschen an die Spitze.
Es sind lediglich Apparatschiks, die dort nach oben kommen, und was kann man von denen denn erwarten?

Marlen
31.01.2015, 16:58
Wer meint, die Medien hierzulande seien gesteuert wie meinetwegen die im falangistischen Spanien, der soll es mir bitte belegen - oder, wohl besser, mal was über Franco lesen.Mach einfach die Augen auf ..... lässt sich doch lesen/sehen ....

Marlen
31.01.2015, 16:59
Merkel hat sich freiwillig dazu entschlossen, gewissen Leuten, die noch mächtiger sind als die "Sonnenkönigin" selbst, als Marionette zu dienen.
Und diese Leute entscheiden z. B. was und wer zu Deutschland gehört.Meinst Du Charlotte ? :D

Krabat
31.01.2015, 17:04
Das sehen aber eine ganze Menge Leute hier im Forum anders, mein Lieber.

Das ist ein ganz schlechtes Argument. Hier sehen viele die Welt als wären sie Pippi Langstrumpf.

Bulldog
01.02.2015, 07:40
Das ist ein ganz schlechtes Argument. Hier sehen viele die Welt als wären sie Pippi Langstrumpf.

Ja, und du siehst die Welt aus der Sicht eines 10.-jährigen , der gerade die Erstkommunion hinter sich hat.

Bruddler
01.02.2015, 08:19
Merkel ist im Grunde eine minder intelligente Frau. Studium in der DDR, wo ohnehin diese Studiengänge nur Wissen der Vergangenheit vermitteln konnten.
Deswegen SED Mitglied und nur für die Propaganda zuständig. Dafür braucht es wenig Gehirn.
Deswegen sind ihre Texte auch ihrer Dummheit geschuldet, in dem Parteiapparat der CDU, vergleichbar mit dem der NSDAP, kommen keine wirklich intelligenten Menschen an die Spitze.
Es sind lediglich Apparatschiks, die dort nach oben kommen, und was kann man von denen denn erwarten?

Mir läuft es jedesmal eiskalt den Rücken hinunter, wenn diese "Frau Dr." irgendwelche *"Fachvorträge" vor erlesenem Fachpublikum vorträgt. Ich denke, das anwesesende Fachpublikum kann sich ein Grinsen oftmals nur schwer verkneifen. :haha:

*Beispiel: "Das Internet ist für uns alle noch Neuland"... :haha:

-jmw-
01.02.2015, 09:39
Mach einfach die Augen auf ..... lässt sich doch lesen/sehen ....
Ja, es lässt sich sehen, dass dem nicht so ist, drum beharre ich ja auch auf handfeste Belege. (Notfalls auch auf Spanisch.)

elas
01.02.2015, 10:05
Wer meint, die Medien hierzulande seien gesteuert wie meinetwegen die im falangistischen Spanien, der soll es mir bitte belegen - oder, wohl besser, mal was über Franco lesen.

Den Mord an diesen Ausländer in Dresden Pegida in die Schuhe schieben zu wollen ist wohl keine Steuerung.:?

-jmw-
01.02.2015, 10:09
Den Mord an diesen Ausländer in Dresden Pegida in die Schuhe schieben zu wollen ist wohl keine Steuerung.:?
Das schaffen die Medien ganz von selbst.

Marlen
01.02.2015, 15:03
Ja, es lässt sich sehen, dass dem nicht so ist, drum beharre ich ja auch auf handfeste Belege. (Notfalls auch auf Spanisch.)Winziges Beispiel Wulff/Bild ...... die haben ihn zuerst hochgejubelt und dann in der Luft
zerissen - Du noch wiss? Die Medien sind voll von Beispielen - lesen musst Du schon selber.

Ähnliches gibt es über viele Politiker (überwiegend CDU/CSU) zu berichten!

-jmw-
01.02.2015, 15:14
Winziges Beispiel Wulff/Bild ...... die haben ihn zuerst hochgejubelt und dann in der Luft
zerissen - Du noch wiss? Die Medien sind voll von Beispielen - lesen musst Du schon selber.

Ähnliches gibt es über viele Politiker (überwiegend CDU/CSU) zu berichten!
Siehe #24.

Skaramanga
01.02.2015, 16:28
Auf jeden Fall ist die EU autokratisch.

48030

Bruddler
01.02.2015, 16:32
Auf jeden Fall ist die EU autokratisch.

48030

und versoffen, wie man an dem Bild unschwer erkennen kann... :hmm: