PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Musik?



Alfred Tetzlaff
28.01.2015, 23:01
Haben Menschen die Musik erfunden oder entdeckt? Kennen Tiere Musik? Machen Vögel Musik? Oder machen nur Menschen Musik?

Feldmann
29.01.2015, 00:15
Haben Menschen die Musik erfunden oder entdeckt?

Erfunden. Musik kommt nicht aus dem Nichts, sondern wird mithilfe von Instrumenten erzeugt.



Kennen Tiere Musik? Machen Vögel Musik?

Nein.



Oder machen nur Menschen Musik?

Ja.

Heifüsch
29.01.2015, 00:46
Musik ist angewandte Mathematik, ist das Göttliche an sich. Dummerweise kann man sich über Musik aber ebensowenig verständigen wie über die Vorgenannten...

Gärtner
29.01.2015, 01:06
Musik ist einer der wenigen Gründe, warum ich die Menschheit an sich doch nicht für ein völlig gescheitertes Konzept halte.

dr-esperanto
29.01.2015, 03:51
Musik ist Harmonie und Rhythmus. Sie ist überall in der kosmischen Ordnung vorhanden, sogar Planeten würden Musik machen, wenn sie könnten: http://planeten-musik.de/

Marlen
29.01.2015, 03:58
Haben Menschen die Musik erfunden oder entdeckt? Kennen Tiere Musik? Machen Vögel Musik? Oder machen nur Menschen Musik?Manchmal hört sich was Menschen singen nach Katze an! :D

Ich sah im TV mal einen Wellensittich der konnte singen!

Sathington Willoughby
29.01.2015, 06:55
Haben Menschen die Musik erfunden oder entdeckt? Kennen Tiere Musik? Machen Vögel Musik? Oder machen nur Menschen Musik?

Machen Vögel Musik? Gute Frage. Sie locken mit ihrem Gesang Weibchen an. Ich denke, dass das auch ein Grund für die Erfindung der Musik gewesen ist, also sage ich mal ja.

Strandwanderer
29.01.2015, 07:26
Haben Menschen die Musik erfunden oder entdeckt? Kennen Tiere Musik? Machen Vögel Musik? Oder machen nur Menschen Musik?


Respekt!

Du hättest auch für Reader's Digest schreiben können.

Strandwanderer
29.01.2015, 07:29
Ich sah im TV mal einen Wellensittich der konnte singen!


Danke, daß du dieses epochale Erlebnis mit uns teilst!

Leila
29.01.2015, 07:31
Organisierter Krawall.

pixelschubser
29.01.2015, 07:40
https://www.youtube.com/watch?v=b-3PQf10myk

Tankred
29.01.2015, 07:59
Haben Menschen die Musik erfunden oder entdeckt? Kennen Tiere Musik? Machen Vögel Musik? Oder machen nur Menschen Musik?

Music makes the People come together...

Also ich hab mal meinen Hund gefragt ob er Musik kennt und er hat nur gegähnt als Antwort. Dann habe ich Vögel beobachtet und festgestellt, dass sie Musik machen würden, wenn sie doch Arme hätten und ein Instrument halten könnten. Irgend wann gaben sie es wohl auf und trainierten seit dem Laute zu geben in unterschiedlichen Tonlagen für den Fall, dass doch noch welche wachsen.

Gärtner
29.01.2015, 08:12
Respekt!

Du hättest auch für Reader's Digest schreiben können.


Danke, daß du dieses epochale Erlebnis mit uns teilst!

Wenn du zum Thema Musik nichts anderes als kleinkariertes Meckern beizutragen hast, dann schweig doch besser.

Strandwanderer
29.01.2015, 08:17
Wenn du zum Thema Musik nichts anderes als kleinkariertes Meckern beizutragen hast, dann schweig doch besser.


Du Intensivschwätzer bist offenbar nicht in der Lage, das Positive in beiden Beiträgen wahrzunehmen.

iglaubnix+2fel
29.01.2015, 09:25
Musik ist einer der wenigen Gründe, warum ich die Menschheit an sich doch nicht für ein völlig gescheitertes Konzept halte.


...nicht für ein völlig gescheitertes Konzept...

Lustig!

Aber den behaupteten Konstrukteur von dem Murks betest Du an?

iglaubnix+2fel
29.01.2015, 09:27
Organisierter Krawall.

Musik wird störend oft empfunden-
weil stets sie mit Geräusch verbunden.

W.Busch.

Marlen
29.01.2015, 14:47
Danke, daß du dieses epochale Erlebnis mit uns teilst!.... und ???? Hast Du keinen Roten für mich übrig? :D

Bieleboh
29.01.2015, 14:50
Auf dass die Seele sich verschöne gab uns der Himmel die Musik.

Feldmann
29.01.2015, 21:03
Musik ist angewandte Mathematik, ist das Göttliche an sich.

Ich dachte du wärst Atheist?



Musik ist einer der wenigen Gründe, warum ich die Menschheit an sich doch nicht für ein völlig gescheitertes Konzept halte.

Das kommt auf die Art der Musik an.



Auf dass die Seele sich verschöne gab uns der Himmel die Musik.

Robert Schumann (1810-1856)

Bieleboh
29.01.2015, 21:04
Ich dachte du wärst Atheist?




Das kommt auf die Art der Musik an.




Robert Schumann (1810-1856)

So ist es. Der Spruch hing über meinem Piano.

tabasco
29.01.2015, 21:09
Musik? Eine Art von White Noise.

Bunbury
29.01.2015, 21:26
Musik? Eine Art von White Noise.

Wenn das mal nicht schon wieder diskriminierend ist...

Heifüsch
29.01.2015, 21:34
Ich dachte du wärst Atheist?...

Bei Musik hört der Spaß auf! >%-(

Efna
29.01.2015, 22:38
Haben Menschen die Musik erfunden oder entdeckt? Kennen Tiere Musik? Machen Vögel Musik? Oder machen nur Menschen Musik?

Soweit man heute weiss hat bisher nur die Art Homo Sapiens Musik gemacht....

Krabat
29.01.2015, 23:35
Erfunden. Musik kommt nicht aus dem Nichts, sondern wird mithilfe von Instrumenten erzeugt.

...

Na ja, für Musik braucht es natürlich keine Instrumente. Vielleicht war die erste Musik gesungene rhythmische Erzählungen von Jagd oder vergangenen Zeiten. Vielleicht ...

Kreuzbube
30.01.2015, 00:04
Auf MDR läuft gerade ein ZZ-Top Konzert. Ist aber gleich Schluß...leider.:hd:

Kreuzbube
30.01.2015, 00:08
Soweit man heute weiss hat bisher nur die Art Homo Sapiens Musik gemacht....

Beim Punk - glaube ich - auch Schimpansen und Paviane.:))

Heifüsch
30.01.2015, 00:18
Soweit man heute weiss hat bisher nur die Art Homo Sapiens Musik gemacht....

Nachtigallen können keine Noten lesen, das ist tatsächlich erwiesen. Ansonsten redest du mal wieder fahrlässigsten Unfug...>x´(

Efna
30.01.2015, 00:20
Nachtigallen können keine Noten lesen, das ist tatsächlich erwiesen. Ansonsten redest du mal wieder fahrlässigsten Unfug...>x´(

Warum es ist nicht nachgewiesen das andere Arten Musik machen und nein nicht so wie die Singvögel....

Heifüsch
30.01.2015, 00:34
Warum es ist nicht nachgewiesen das andere Arten Musik machen und nein nicht so wie die Singvögel....

Welchem kaputten Sprachgenerator entspringt denn dieses wirre Wortgeflecht nun wieder...>%-(

Efna
30.01.2015, 00:36
Welchem kaputten Sprachgenerator entspringt denn dieses wirre Wortgeflecht nun wieder...>%-(

Was ist daran so schwer zu verstehen das es bisher keine anderen Arten gegeben hat die Musik produzierten? Du hast ja behauptet das wäre Schwachsinn....

Heifüsch
30.01.2015, 00:42
Was ist daran so schwer zu verstehen das es bisher keine anderen Arten gegeben hat die Musik produzierten? Du hast ja behauptet das wäre Schwachsinn....

Merkst du denn nicht, wie beschränkt du in deiner weltabgewandten Wahrnehmung bist? Nicht nur politisch gesehen, sondern auch in Bezug auf die einfachsten Dinge, die normalerweise jedem Kind einleuchten?
Ich bemühe mich ja immer, euch Linke als gleichberechtigte Mitmenschen zu verstehen, aber mehr und mehr drängt sich mir die Erkenntnis auf, daß es sich bei einigen von euch um dezidierte Pflegefälle handelt...

Herr B.
30.01.2015, 00:44
Nachtigallen können keine Noten lesen, das ist tatsächlich erwiesen. Ansonsten redest du mal wieder fahrlässigsten Unfug...>x´(
Ich frage mich warum nur das Singen der Vögel, und nie das Heulen der Wölfe? Kommt wohl auf den Geschmack des Zuhörers an.
Das traditionelle arabische Gekreische oder dieses indische Gezeter geht mir traumatisch auf die Nerven. Eine chinesische
Oper dagegen empfinde ich als wohltuend und beruhigend.

Heifüsch
30.01.2015, 00:48
Ich frage mich warum nur das Singen der Vögel, und nie das Heulen der Wölfe? Kommt wohl auf den Geschmack des Zuhörers an.
Das traditionelle arabische Gekreische oder dieses indische Gezeter geht mir traumatisch auf die Nerven. Eine chinesische
Oper dagegen empfinde ich als wohltuend und beruhigend.

Das Heulen der Wölfe und Singen der Wale wollte ich in Anbetracht des Auffassungsvermögens des Adressaten nachvollziehbarerweise nicht zur Sprache bringen. Aber natürlich hast du recht...>8-))

Herr B.
30.01.2015, 00:48
Warum es ist nicht nachgewiesen das andere Arten Musik machen und nein nicht so wie die Singvögel....
Aliens? Da kann ich dir leider keine Auskunft geben. Wurde noch niemals von einem UFO entführt. Du - vielleicht...
Den Eindruck kriegt man ab und an.

Efna
30.01.2015, 00:50
Merkst du denn nicht, wie beschränkt du in deiner weltabgewandten Wahrnehmung bist? Nicht nur politisch gesehen, sondern auch in Bezug auf die einfachsten Dinge, die normalerweise jedem Kind einleuchten?
Ich bemühe mich ja immer, euch Linke als gleichberechtigte Mitmenschen zu verstehen, aber mehr und mehr drängt sich mir die Erkenntnis auf, daß es sich bei einigen von euch um dezidierte Pflegefälle handelt...

Du weichst meiner Frage aus, statt dessen wirst du persönlich und erstellst Ferndiagnosen. Es gibt keine Beweisse dafür das andere Arten als Homo Sapiens Musik produzierten und diese Aussagen hast du als "Unfug" bezeichnet, warum das angeblich Unfug ist, konntest du bisher noch nicht erklären.

Herr B.
30.01.2015, 00:50
Das Heulen der Wölfe und Singen der Wale wollte ich in Anbetracht des Auffassungsvermögens des Adressaten nachvollziehbarerweise nicht zur Sprache bringen. Aber natürlich hast du recht...>8-))
:beten::haha:

Efna
30.01.2015, 00:51
Aliens? Da kann ich dir leider keine Auskunft geben. Wurde noch niemals von einem UFO entführt. Du - vielleicht...
Den Eindruck kriegt man ab und an.

Deswegen schrieb ich " Nachgewiesen"....

Heifüsch
30.01.2015, 00:51
:beten::haha:
:gib5:

Chronos
30.01.2015, 00:52
Warum es ist nicht nachgewiesen das andere Arten Musik machen und nein nicht so wie die Singvögel....
Eeecht! Dascha aber mal sehr interessant (mit zwei "s"). :crazy:

Warum wurde denn bisher auch noch nicht nachgewiesen, dass andere Arten keine Astronomie oder Dichtkunst betreiben, von Malerei und Bildhauerei mal ganz abgesehen?

Da muss doch unbedingt eine Studie in Auftrag gegeben werden....

Heifüsch
30.01.2015, 01:02
Du weichst meiner Frage aus, statt dessen wirst du persönlich und erstellst Ferndiagnosen. Es gibt keine Beweisse dafür das andere Arten als Homo Sapiens Musik produzierten und diese Aussagen hast du als "Unfug" bezeichnet, warum das angeblich Unfug ist, konntest du bisher noch nicht erklären.

Nichts liegt mir ferner als jemanden persönlich anzugreifen, solange ich selbst nicht attackiert werde. Was du hier als persönlichen Angriff interpretierst, ist jedenfalls nichts anderes, als ein durchaus angemessenes Eingehen auf deine in jedem deiner Posts zur Schau gestellte abgrundtiefe Naivität und demonstrative Umbekümmertheit, existenziellste Fragen menschlichen Zusammenlebens betreffend. Deine Auffassung von Musik ist m.E. eine äußerst beschränkte, wenn ich mir diese aus deiner Sicht despektierliche Bemerkung erlauben darf...

Efna
30.01.2015, 01:03
Eeecht! Dascha aber mal sehr interessant (mit zwei "s"). :crazy:

Warum wurde denn bisher auch noch nicht nachgewiesen, dass andere Arten keine Astronomie oder Dichtkunst betreiben, von Malerei und Bildhauerei mal ganz abgesehen?

Da muss doch unbedingt eine Studie in Auftrag gegeben werden....

Es gab durchaus Arten wie den Neandertaler due durchaus Geistig mit uns mitziehen konnten und in Sachen logisches Denken uns ebenbürtig sind, allerdings fehlten ihnen das Kreative Denken das sie etwas wie das Produzieren was nur dem Ästhetischen Empfinden entspüricht. Die Werkzeuge und Waffen waren zumindestens vor etwa 50.000 zwischen den zwei Arten homo Sapiens und Homo Neandertalensis in etwa gleich, in gewisserweise kannte der neandertaler hochkomplizierte Techniken wie die herstellung von Birkenpech die der Homo Sapiens erst viel später entwickelte. Aber der Unterschied ist das der Neandertaler fast njur Gegenstände herstellte die nur ein rein praktischen Zweck hatte. Es gab keine Musikinstrumente, keine Wandmalereien, kein Schmuck, keine Skulpturen etc. Ihm fehlte das kunstverständniss, das kreative Denken wie es dem Homo Sapiens eigen war fehlte dem Neandertaler. Andere Arten der Gattung Homo hatten diese form der Kreativität auch nicht.

Heifüsch
30.01.2015, 01:06
Oh Gott...>x´(

Efna
30.01.2015, 01:07
Oh Gott...>x´(

Sag mir einfach mal was an den Text falsch ist?

Heifüsch
30.01.2015, 01:11
Efna, lass´uns mal ein Experiment machen. Du postest eine Woche lang ohne zu googeln und dann ordnen wir dich in die entsprechende Schublade ein. Und wir versprechen dir, jede nur mögliche Nachsicht mit dir zu haben, sofern du uns nur nicht weiter nötigst, dich als ernstzunehmenden Gesprächspartner zu akzeptieren. Okay? >x´(

Efna
30.01.2015, 01:14
Efna, lass´uns mal ein Experiment machen. Du postest eine Woche lang ohne zu googeln und dann ordnen wir dich in die entsprechende Schublade ein. Und wir versprechen dir, jede nur mögliche Nachsicht mit dir zu haben, sofern du uns nur nicht weiter nötigst, dich als ernstzunehmenden Gesprächspartner zu akzeptieren. Okay? >x´(

Erstens das habe ich nicht ergoogle, darauf bin ich nicht angewiesen. Zweitens warum ewiderlegst du mich nicht wenn ich angeblich blödsinn schreibe? Warum redest um den heissen Brei herum? Es müsste doch dann ein leichtes sein....

Heifüsch
30.01.2015, 01:26
Erstens das habe ich nicht ergoogle, darauf bin ich nicht angewiesen. Zweitens warum ewiderlegst du mich nicht wenn ich angeblich blödsinn schreibe? Warum redest um den heissen Brei herum? Es müsste doch dann ein leichtes sein....

Nun gut... Was befähigt dich beispielsweise, hier aus deiner hinterwäldlerischen Perspektive derart schulmeisterlich über die Neandertaler zu referieren???

Efna
30.01.2015, 01:58
Nun gut... Was befähigt dich beispielsweise, hier aus deiner hinterwäldlerischen Perspektive derart schulmeisterlich über die Neandertaler zu referieren???

Funde? Ich sage nicht das es so ist, ich sage das die Erkenntnisse heute dafür sprechen. Es gibt viele Funde aus der Steinzeit die zeigen das sich der Mensch in der Steinzeit künstlerisch tätig war, Musikinstrumente, Wandmalereien, Schmuck etc. diese stammen aber fast nur aus Funden die dem Homo Sapiens zugeschrieben werden. Das bedeutet nicht das er nicht Intelligent war, in Sachen logischen Denken und Problemlösung war er uns gleichauf und wenn wir uns mit einen Neandertaler uns unterhalten würden, würden wir wohl zunächst kaum einen Unterschied merken. Er ist eben kein primitiver Urmensch gewesen wie man es sich oft vorstellte, doch er war weniger Künstler als der homo Sapiens. Aber er war kein Künstler, er stellte keine Bilder weil sie ästhetisch sind oder malte ein Bild weil es einfach nur schön aussieht aber keinen praktischen Nutzen hatte. Ästhetik spielte in seiner geistigen Welt wohl keine so grosse Rolle wie in der des Homo Sapiens. Deswegen stellte er kein Schmuck her oder machte Wandmalereien wie der Homo Sapiens. Die ältesten bekannten Musikinstrumente stammten von homo Sapiens, nach heutigen Erkenntnisstand kannte der Neandertaler keine musik. Obwohl man sicherlich nicht genau weiss wie der Neandertaler denkte und wie seine geistige Welt aussah, aber eine intressante Frage. aber er war wohl kein so ausgeprägter "Künstler" wie der Homo Sapiens.

Efna
30.01.2015, 02:02
Nun gut... Was befähigt dich beispielsweise, hier aus deiner hinterwäldlerischen Perspektive derart schulmeisterlich über die Neandertaler zu referieren???

Und nochwas, ich spiele mal Strandwanderer, es heisst "hinterweltlerisch" und hat mit dem "Wald" nichts zu tun....

Heifüsch
30.01.2015, 07:53
Und nochwas, ich spiele mal Strandwanderer, es heisst "hinterweltlerisch" und hat mit dem "Wald" nichts zu tun....

Irrtum. Transsilvanisch ist schon richtig, frag´den Strandwanderer...

Chronos
30.01.2015, 08:43
Und nochwas, ich spiele mal Strandwanderer, es heisst "hinterweltlerisch" und hat mit dem "Wald" nichts zu tun....

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Jetzt fängst du geistiger Mündungsschoner schon damit an, unsere Sprache zu revolutionieren. Nicht zu fassen!

Bei deinen linguistischen Bergwanderungen fällt mir immer ein Spruch unseres großen volkstümlichen Philosophen Wilhelm Busch ein:




Wenn einer, der mit Mühe kaum,
geklettert ist auf einen Baum,
schon meint,
daß er ein Vöglein wär,
so irrt sich der.

http://www.rivertext.com/images_busch/c_frog2.gif


(Geheimtipp - speziell für hinterwäldlerische Thüringer: Duden!!!)

iglaubnix+2fel
30.01.2015, 08:54
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Jetzt fängst du geistiger Mündungsschoner schon damit an, unsere Sprache zu revolutionieren. Nicht zu fassen!

Bei deinen linguistischen Bergwanderungen fällt mir immer ein Spruch von Wilhelm Busch ein:




Wenn einer, der mit Mühe kaum,
geklettert ist auf einen Baum,
schon meint,
daß er ein Vöglein wär,
so irrt sich der.

http://www.rivertext.com/images_busch/c_frog2.gif


(Geheimtipp - speziell für hinterwäldlerische Thüringer: Duden!!!)

:haha::haha::haha:

Ich habe den/die/das Efna schon jahrelange auf Igno, weil ich mit derartig gelieferten Belustigungen nicht rechnen konnte! Das war ein Fehler meinerseits!:haha:

Rolf1973
30.01.2015, 09:57
Und nochwas, ich spiele mal Strandwanderer, es heisst "hinterweltlerisch" und hat mit dem "Wald" nichts zu tun....


Hinterwäldler, der
Wortart: Substantiv, maskulin.
Gebrauch: spöttisch
Bedeutung: weltfremder, rückständiger (und bäurischer) Mensch.
Synonyme zu H.: Banause, Banausin, Stoffel......und forenintern bald Efna?

Lehnübersetzung von englisch Backwoodsman, eigentlich Bezeichnung für die Ansiedler im Osten Nordamerikas jenseits des Alleghenygebirges.

Hier hast Du Dich aufs Glatteis begeben und bist eingebrochen. Es müsste Dir langsam dämmern, dass Du Dich weder mit Heifüsch noch mit sonst
irgendeinem anderen User über die Deutsche Sprache und ihre Regeln streiten solltest. Du wirst immer verlieren.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Hinterwaeldler

Feldmann
30.01.2015, 12:11
Na ja, für Musik braucht es natürlich keine Instrumente. Vielleicht war die erste Musik gesungene rhythmische Erzählungen von Jagd oder vergangenen Zeiten. Vielleicht ...

Die Stimme kann auch als Musikinstrument verwendet werden.