PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland verurteilt "Annexion" der DDR durch die BRD



Candymaker
28.01.2015, 17:58
Russland bereitet Erklärung zur "Annexion" der DDR vor

28.01.2015 | 15:06 | (DiePresse.com)

Der Präsident des russischen Unterhauses, Sergej Naryschkin, greift zu schweren historischen Geschützen, um die Annexion der Krim durch Russland zu rechtfertigen. Die Duma soll nach seinem Willen in einer Resolution die "Annexion" der DDR durch die Bundesrepublik Deutschland verurteilen. Er habe den Ausschuss für Auswärtige Beziehungen damit beauftragt, eine entsprechende Erklärung zur deutschen Wiedervereinigung zu verfassen, sagte er am Mittwoch im Moskauer Parlament.

"Im Gegensatz zur Krim gab es in der DDR kein Referendum", betonte Naryschkin.
Russland hatte die ukrainische Halbinsel im Frühjahr nach einer umstrittenen Volksabstimmung in sein Staatsgebiet aufgenommen. Der Westen verurteilte diesen Schritt als Annexion und verhängte Sanktionen gegen Moskau. Nach dieser Logik müsse aber festgestellt werden, dass "die DDR von der BRD annektiert wurde", sagte Naryschkin.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4649492/Duma-bereitet-Erklaerung-zu-Annexion-der-DDR-vor

GSch
28.01.2015, 18:05
Nanu - ich kann mich dunkel erinnern, dass die Sowjetunion die Einheit überhaupt erst möglich machte und durch den 2+4-Vertrag kräftig daran mitgestaltet hat. Lang, lang ist's her ... mancher scheint es überhaupt nicht mehr zu wissen.

Wutbuerger
28.01.2015, 20:00
sehe ich genauso !!!!! wobei Russland das Recht hätte in Deutschland wieder einzumarschieren.

Sprecher
29.01.2015, 11:46
Aha die feigen Russen spielen schon wieder die antideutsche Karte
Mit dem Yankee sich anzulegen trauen sie sich nicht.
Tja vielleicht sind die Sanktionen doch nicht so schlecht.

Dr Mittendrin
29.01.2015, 11:49
Aha die feigen Russen spielen schon wieder die antideutsche Karte
Mit dem Yankee sich anzulegen trauen sie sich nicht.
Tja vielleicht sind die Sanktionen doch nicht so schlecht.

Analog Krim halt. Wiedereinigung.

Rolf1973
29.01.2015, 11:49
sehe ich genauso !!!!! wobei Russland das Recht hätte in Deutschland wieder einzumarschieren.


Nein! Aber die Amerikaner haben das Recht (und eigentlich auch die Pflicht), zu gehen. Wenn sie es doch nur täten!

Wutbuerger
29.01.2015, 11:52
Nein! Aber die Amerikaner haben das Recht (und eigentlich auch die Pflicht), zu gehen. Wenn sie es doch nur täten!

Wäre gut wenn Putin mit seiner Armee nach Deutschland einmarschiert - und den Grünen Pennern in Berlin in den Arsch treten würde... ich wette die AMIS in Europa kriegen dann richtig Muffensaussen.

brain freeze
29.01.2015, 12:09
Aha die feigen Russen spielen schon wieder die antideutsche Karte
Mit dem Yankee sich anzulegen trauen sie sich nicht.
Tja vielleicht sind die Sanktionen doch nicht so schlecht.

Schwachsinn.

Erstens hat Russland, wie der "polnische" Systemtroll Candymaker wahrheitswidrig behauptet, offiziell noch gar nichts verurteilt und im Übrigen wäre diese Pseudoverurteilung irrelevant, weil der sog. Beitritt nur ein Anscheingeschäft war.

Antideutsch ist die Leugnung der rechtmäßigen deutschen Staatlichkeit und territorialen Integrität, an der sich Russland weiter beteiligt. Die Farce der sog. Wiedereinigung in Frage zu stellen, wäre demnach lediglich als erster Schritt zu einer Rückkehr zum Völkerrecht in Bezug auf Deutschland zu werten und als solcher zu begrüßen.

Wie ernst es den Russen mit einer völkerrechtskonformen Nachkriegsordnung ist, oder ob es hier tatsächlich nur um ein Agreement bezüglich der Krim geht, wird sich also erst im Laufe der nächsten Jahre herausstellen.

GSch
29.01.2015, 13:17
Aha die feigen Russen spielen schon wieder die antideutsche Karte
Mit dem Yankee sich anzulegen trauen sie sich nicht.
Tja vielleicht sind die Sanktionen doch nicht so schlecht.

Einen solchen Antrag müsste die Duma erstmal annehmen.

Und selbst dann wäre er weiter nichts als eine politische Deklaration ohne Folgen. Man könnte auch gegen die viel zu niedrigen Temperaturen in der Antarktis protestieren. Die Russen wissen ganz genau, was die Sowjetunion damals unterschrieben hat: dass sie mit der deutschen Einheit einverstanden war und keinerlei Rechte in oder über Deutschland mehr besitzt.

Aber man kann keinem verbieten, sich lächerlich zu machen. Ein Kommentar der Regierung oder des Präsidenten dazu ist mir nicht bekannt.

Kurti
29.01.2015, 14:26
Analog Krim halt. Wiedereinigung.Russland, die USA und GB sind, gemaess dem Budapester Memorandum, Schutzmaechte der Ukraine. Somit haette die angebliche "Wiedervereinigung" der Zustimmung aller o.a. Beteiligten bedurft.

Krabat
29.01.2015, 18:20
Rußland stellt also die nationale Einheit Deutschlands in Frage. Das also ist die Freundschaft mit Rußland, für die sich die Forenputinisten monatelang die Finger wundschrieben.

Lichtblau
29.01.2015, 19:54
Rußland stellt also die nationale Einheit Deutschlands in Frage. Das also ist die Freundschaft mit Rußland, für die sich die Forenputinisten monatelang die Finger wundschrieben.

machen die doch gar nicht. wer nicht kapiert das sie damit lediglich etwas demonstrieren wollen, dem ist nicht zu helfen.

Dayan
29.01.2015, 19:56
Ok.DDr wieder herstellen!Dann haben die Russophilen was die wollten!Ich bin einverstanden!

Kurti
29.01.2015, 20:01
Ok.DDr wieder herstellen!Dann haben die Russophilen was die wollten!Ich bin einverstanden!Wasser auf die Muehlen der SED-Linken!

Dayan
29.01.2015, 20:01
Wasser auf die Muehlen der SED-Linken!Lass doch!

Deutschmann
29.01.2015, 20:13
Aha die feigen Russen spielen schon wieder die antideutsche Karte
Mit dem Yankee sich anzulegen trauen sie sich nicht.
Tja vielleicht sind die Sanktionen doch nicht so schlecht.

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Mutti war das europäische Zugpferd in Sachen Sanktionen. Und wer so wie unsere Regierung keine Chance auslässt um uns unbeliebt zu machen, darf sich nicht wundern wenn das mal einer offen ausspricht.

Deutschmann
29.01.2015, 20:15
sehe ich genauso !!!!! wobei Russland das Recht hätte in Deutschland wieder einzumarschieren.

Nicht mal so abwegig. Nicht umsonst dürfen in der ehemaligen DDR keine Nato-Truppen (außer BW) stationiert werden.