PDA

Vollständige Version anzeigen : 27. Januar - Kaisers Geburtstag



Gärtner
27.01.2015, 09:52
So, wenn alle vor lauter Gedenken und Erinnern zu gar nichts anderem mehr kommen, will ich auch mal. Aber ich möchte an ein frohes Datum erinnern, das in Deutschland 30 Jahre lang ein Festtag und Anlaß für frohe Feiern und patriotische Erhebung war:



http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20110307170202/althistory/images/d/d0/Wilhelm_II_photograph.jpg



Kaisers Geburtstag



Dieser schöne Tag jährt sich heute zum 156. Male und auch heute wollen wir die entsprechende Referenz nicht verweigern und rufen daher aus:



Auf den Geburtstag unseres allergnädigsten Landesherrn, Seiner Majestät Wilhelm II., deutscher Kaiser, König von Preußen, ein dreifaches

Hurra! Hurra! Hurra!

Klopperhorst
27.01.2015, 09:53
Did lob ick mir.


https://www.youtube.com/watch?v=784KEIiga40

---

Muninn
27.01.2015, 10:00
So, wenn alle vor lauter Gedenken und Erinnern zu gar nichts anderem mehr kommen, will ich auch mal. Aber ich möchte an ein frohes Datum erinnern, das in Deutschland 30 Jahre lang ein Festtag und Anlaß für frohe Feiern und patriotische Erhebung war:



http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20110307170202/althistory/images/d/d0/Wilhelm_II_photograph.jpg



Kaisers Geburtstag




Dieser schöne Tag jährt sich heute zum 156. Male und auch heute wollen wir die entsprechende Referenz nicht verweigern und rufen daher aus:



Auf den Geburtstag unseres allergnädigsten Landesherrn, Seiner Majestät Wilhelm II., deutscher Kaiser, König von Preußen, ein dreifaches

Hurra! Hurra! Hurra!



Danke für diesen Strang.


https://www.youtube.com/watch?v=tV4MxX7d0XM

Truitte
27.01.2015, 10:25
So, wenn alle vor lauter Gedenken und Erinnern zu gar nichts anderem mehr kommen, will ich auch mal. Aber ich möchte an ein frohes Datum erinnern, das in Deutschland 30 Jahre lang ein Festtag und Anlaß für frohe Feiern und patriotische Erhebung war:



http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20110307170202/althistory/images/d/d0/Wilhelm_II_photograph.jpg



Kaisers Geburtstag




Dieser schöne Tag jährt sich heute zum 156. Male und auch heute wollen wir die entsprechende Referenz nicht verweigern und rufen daher aus:



Auf den Geburtstag unseres allergnädigsten Landesherrn, Seiner Majestät Wilhelm II., deutscher Kaiser, König von Preußen, ein dreifaches

Hurra! Hurra! Hurra!


Die Leistungen des Deutschen Reiches und seines Kaisers werden heutzutage entweder totgeschwiegen oder verzerrt dargestellt. Der Kaiser habe einen Uniformfimmel gehabt, sich sechsmal am Tag umgezogen, berichtet man uns. Daß es im Deutschen Reich praktisch keine Analphabeten gegeben hatte (weniger als ein Prozent), verschweigt man der bildungsfernen BRD lieber. Deutsche Historiker verbreiten immer noch die Lüge der Siegermächte, daß Deutschland die Alleinschuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs trage, dabei war es das Reich, das bis zuletzt um den Frieden gerungen hat. Und es war Deutschland, das sich während des Krieges ständig um Frieden bemüht hat, um einen Verständigungsfrieden nach europäischer Tradition. Bekommen hat es schließlich einen Rachefrieden nach alttestamentarischem Vorbild. Alle qualitätsfreien Propagandamedien überschwemmen uns mit eingefärbten Informationen der zwölfjährigen Hitlerzeit. Das hat immerhin den Vorzug, daß die Geschichtsverfälscher die Finger von der bedeutenderen 30jährigen Zeit Wilhelms II. lassen.
http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html

Zinsendorf
27.01.2015, 10:43
...
Kaisers Geburtstag



Dieser schöne Tag jährt sich heute zum 156. Male und auch heute wollen wir die entsprechende Referenz nicht verweigern und rufen daher aus:



Auf den Geburtstag unseres allergnädigsten Landesherrn, Seiner Majestät Wilhelm II., deutscher Kaiser, König von Preußen, ein dreifaches

Hurra! Hurra! Hurra!


Ich nehme es wohlwollend zur Kenntnis, dass ihr heute des Geburtstages meines Avatars gedenkt.

Seine Regierungszeit war wohl - historisch gesehen - die Blütezeit des Deutschen Reiches, "von da an gings (schrittweise immer weiter) bergab..."

umananda
27.01.2015, 10:49
So, wenn alle vor lauter Gedenken und Erinnern zu gar nichts anderem mehr kommen, will ich auch mal. Aber ich möchte an ein frohes Datum erinnern, das in Deutschland 30 Jahre lang ein Festtag und Anlaß für frohe Feiern und patriotische Erhebung war:





http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20110307170202/althistory/images/d/d0/Wilhelm_II_photograph.jpg



Kaisers Geburtstag



Dieser schöne Tag jährt sich heute zum 156. Male und auch heute wollen wir die entsprechende Referenz nicht verweigern und rufen daher aus:



Auf den Geburtstag unseres allergnädigsten Landesherrn, Seiner Majestät Wilhelm II., deutscher Kaiser, König von Preußen, ein dreifaches

Hurra! Hurra! Hurra!


Am 27. Jänner feiert eine weitaus größere Persönlichkeit ihren Geburtstag. Wolfgang Amadeus Mozart ist an diesem Tag in Salzburg geboren.

Servus umananda

Heinrich_Kraemer
27.01.2015, 10:50
Und Holocaustgedenktag. :crazy:

Jaja, der gute Kaiser in seinem Unverstand hat schon viel Kacke gebaut, an der wir heute noch zu schnuppern haben.

Aber nichts destotrotz, alles gute zum Geburtstag Wilhelm2. Hier im holländischen Exil mit seinem heißgeliebten Dackel:

https://dackelblick.files.wordpress.com/2011/10/kaiser.jpg

https://dackelblick.files.wordpress.com/2008/05/1aaaaaa.jpg

Bergischer Löwe
27.01.2015, 10:53
Och ene herzliche Jlückwunsch us Kölle:

47947

Ausonius
27.01.2015, 11:03
Die Leistungen des Deutschen Reiches und seines Kaisers werden heutzutage entweder totgeschwiegen oder verzerrt dargestellt. Der Kaiser habe einen Uniformfimmel gehabt, sich sechsmal am Tag umgezogen, berichtet man uns. Daß es im Deutschen Reich praktisch keine Analphabeten gegeben hatte (weniger als ein Prozent), verschweigt man der bildungsfernen BRD lieber. Deutsche Historiker verbreiten immer noch die Lüge der Siegermächte, daß Deutschland die Alleinschuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs trage, dabei war es das Reich, das bis zuletzt um den Frieden gerungen hat. Und es war Deutschland, das sich während des Krieges ständig um Frieden bemüht hat, um einen Verständigungsfrieden nach europäischer Tradition. Bekommen hat es schließlich einen Rachefrieden nach alttestamentarischem Vorbild. Alle qualitätsfreien Propagandamedien überschwemmen uns mit eingefärbten Informationen der zwölfjährigen Hitlerzeit. Das hat immerhin den Vorzug, daß die Geschichtsverfälscher die Finger von der bedeutenderen 30jährigen Zeit Wilhelms II. lassen.
http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html

Vieles deutet darauf hin, dass Wilhelm II., der schon kein guter Schüler war, in vieler Hinsicht für das hohe Staatsamt nicht geeignet war, zumal es keine völlig repräsentative Monarchie war und der Kaiser für wichtige Aufgaben zuständig war. Das war eine Sache. Die charakterlichen Defizite Wilhelms zeigten sich während des Krieges und in den jahren nach seiner Abdankung. Viele selbst der konservativen Bürger nahmen es ihm übel, dass er während der Kriegsjahre sein Vorkriegsleben so weiterführte, anstelle wenigstens symbolisch eine etwas aktivere Rolle einzunehmen. Für mich ist der einzige wirklich positive Zug, dass Wilhelm ein aufrichtiges Interesse an der Wissenschaft im allgemeinen und der Geschichtsforschung im Speziellen hatte und viele wichtige Förderungen leistete, die bis heute nachwirken.

KuK
27.01.2015, 11:17
Auch aus dem Bergischen meinen Gruß an SM, wie schon in Beitrag # 126 im Zentralrats-Strang:

Ich habe alle erreichbaren Lager schon durch auf der Suche nach den Massenvernichtungsmitteln und bin so fündig geworden, wie die USA im IRAK.

Darum feiere ich heute in alter Tradition den Geburtstag SM, unseres letzten Kaisers WILHELM II., der am 27.Januar 1859 geboren wurde.

Den Hohlen-Claus-Tag sollen die Chef-und Berufs-Betroffenen der Bevölkerung vorgaukeln. Eine Gauckler haben wir ja schon und die in Moskau ausgebildete Politruk-in IM Erika auch noch.

Es grüßt mit einem "Hoch Seiner Majestät",

KuK

Gärtner
27.01.2015, 11:46
Vieles deutet darauf hin, dass Wilhelm II., der schon kein guter Schüler war, in vieler Hinsicht für das hohe Staatsamt nicht geeignet war, zumal es keine völlig repräsentative Monarchie war und der Kaiser für wichtige Aufgaben zuständig war. Das war eine Sache. Die charakterlichen Defizite Wilhelms zeigten sich während des Krieges und in den jahren nach seiner Abdankung. Viele selbst der konservativen Bürger nahmen es ihm übel, dass er während der Kriegsjahre sein Vorkriegsleben so weiterführte, anstelle wenigstens symbolisch eine etwas aktivere Rolle einzunehmen. Für mich ist der einzige wirklich positive Zug, dass Wilhelm ein aufrichtiges Interesse an der Wissenschaft im allgemeinen und der Geschichtsforschung im Speziellen hatte und viele wichtige Förderungen leistete, die bis heute nachwirken.

Daß Wilhelm ein nicht unproblematischer Charakter war - geschenkt. Aber er lebte zu seiner Zeit als Kaiser durchaus im Einklang mit der großen Mehrheit der Bevölkerung und ist im kollektiven Gedächtnis der Deutschen trotz allem ja nicht als schlechter Mann enthalten.

Im Krieg wurde er übrigens von Ludendorff/Hindenburg bewußt an den Rand gedrängt, die aus dem Reich de facto eine Militärdiktatur machten.

~~~

Ich habe diesen Strang eigentlich nur eröffnet, weil mir dieser offiziöse Gedenkmarathon samt "Wir müssen uns alle schämen"-Vergatterung inzwischen gehörig auf den Senkel geht. Ich hasse und verabscheue Nazis, aber anstatt wie das Karnickel auf die Schlange immer nur auf das 12jährige Reich zu glotzen, sollten wir viel weiter ausgreifen. Zu unserer Identität gehören noch ganz andere Ereignisse und Epochen. Und wichtig ist, was wir heute tun und wohin wir morgen gehen.

umananda
27.01.2015, 11:49
Daß Wilhelm ein nicht unproblematischer Charakter war - geschenkt. Aber er lebte zu seiner Zeit als Kaiser durchaus im Einklang mit der großen Mehrheit der Bevölkerung und ist im kollektiven Gedächtnis der Deutschen trotz allem ja nicht als schlechter Mann enthalten.

Im Krieg wurde er übrigens von Ludendorff/Hindenburg bewußt an den Rand gedrängt, die aus dem Reich de facto eine Militärdiktatur machten.

~~~

Ich habe diesen Strang eigentlich nur eröffnet, weil mir dieser offiziöse Gedenkmarathon samt "Wir müssen uns alle schämen"-Vergatterung inzwischen gehörig auf den Senkel geht. Ich hasse und verabscheue Nazis, aber anstatt wie das Karnickel auf die Schlange immer nur auf das 12jährige Reich zu glotzen, sollten wir viel weiter ausgreifen. Zu unserer Identität gehören noch ganz andere Ereignisse und Epochen. Und wichtig ist, was wir heute tun und wohin wir morgen gehen.

Das gilt für deutsche Menschen mit Geist, aber nicht für NS-Nostalgier ...

Servus umananda

Gärtner
27.01.2015, 11:54
Das gilt für deutsche Menschen mit Geist, aber nicht für NS-Nostalgier ...

Servus umananda

Aber wegen der paar Hanseln muß man doch nicht einer derartigen staatsmedialen Zirkus und Almauftrieb veranstalten. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Irgendeiner sagte mal: "Je länger Hitler tot ist, desto stärker wird der Widerstand gegen ihn."

umananda
27.01.2015, 12:02
Aber wegen der paar Hanseln muß man doch nicht einer derartigen staatsmedialen Zirkus und Almauftrieb veranstalten. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Irgendeiner sagte mal: "Je länger Hitler tot ist, desto stärker wird der Widerstand gegen ihn."

Das ist ebenfalls eine Generationsfrage. Aber allmählich danken auch die 68er ab oder haben bereits abgedankt. Die Zeit geht vorwärts und nicht rückwärts ... zumindest glaube ich das. Aber man weiß ja nie, welche Zeitmaschinen im Umlauf sind. Widerstand gegen Hitler, ganz gleich wie er aussehen mag, kommt über 70 Jahre zu spät.

Servus umananda

RUMPEL
27.01.2015, 12:09
Und Holocaustgedenktag. :crazy:

Jaja, der gute Kaiser in seinem Unverstand hat schon viel Kacke gebaut, an der wir heute noch zu schnuppern haben.

Aber nichts destotrotz, alles gute zum Geburtstag Wilhelm2. Hier im holländischen Exil mit seinem heißgeliebten Dackel:

https://dackelblick.files.wordpress.com/2011/10/kaiser.jpg

https://dackelblick.files.wordpress.com/2008/05/1aaaaaa.jpg

Welche "Kacke" denn ?

RUMPEL
27.01.2015, 12:12
Och ene herzliche Jlückwunsch us Kölle:

47947 Du hältst dich da gefälligst raus :( Erst schaffts ihr mal die albernen Karnevalls-Röcke ab. Danach darfst du dich wieder melden ! :(

umananda
27.01.2015, 12:19
Du hältst dich da gefälligst raus :( Er schaffts ihr mal die albernen Karnevalls-Röcke ab. Danach darfst du dich wieder melden ! :(

Wie sehen sie aus, die albernen Röcke?

Servus umananda

Bergischer Löwe
27.01.2015, 12:20
Du hältst dich da gefälligst raus :( Er schaffts ihr mal die albernen Karnevalls-Röcke ab. Danach darfst du dich wieder melden ! :(

Dann zeig mir mal ein ähnlich schönes Reiterstandbild von ihm anderswo in Deutschland. Die Kölschen wussten ihn zu schätzen. Hat er doch Bismarck zum Teufel gejagt und den Kulturkampf endgültig beendet. Ein wahrer deutscher Friedensfürst.

Bergischer Löwe
27.01.2015, 12:24
Wie sehen sie aus, die albernen Röcke?

Servus umananda

Na so:

47951

RUMPEL
27.01.2015, 12:24
Vieles deutet darauf hin, dass Wilhelm II., der schon kein guter Schüler war, in vieler Hinsicht für das hohe Staatsamt nicht geeignet war, zumal es keine völlig repräsentative Monarchie war und der Kaiser für wichtige Aufgaben zuständig war. Das war eine Sache. Die charakterlichen Defizite Wilhelms zeigten sich während des Krieges und in den jahren nach seiner Abdankung. Viele selbst der konservativen Bürger nahmen es ihm übel, dass er während der Kriegsjahre sein Vorkriegsleben so weiterführte, anstelle wenigstens symbolisch eine etwas aktivere Rolle einzunehmen. Für mich ist der einzige wirklich positive Zug, dass Wilhelm ein aufrichtiges Interesse an der Wissenschaft im allgemeinen und der Geschichtsforschung im Speziellen hatte und viele wichtige Förderungen leistete, die bis heute nachwirken. Es wird uns so überliefert, und deshalb MUSS es nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Jedenfalls war die Regierungszeit Wilhelms bis 1914 durchaus ein "Erfolgsmodell". Für den Krieg konnte er nicht wirklich etwas. Vermeiden konnte er ihn schon gar nicht, wie auch Hitler m. E. nach in den Krieg getrieben wurde. Wer sachlich bleibt und gut analysieren kann, der kommt unweigerlich zu dem Schluss, dass wir HEUTE schon wieder auf dem besten Weg in die Sch*** sind, und wir werden vermutlich trotz aller Bemühungen Muttis und ihrer Frühstücksdirektoren um einen erneuten großen Krieg in Europa nicht herumkommen.

Arthas
27.01.2015, 12:26
Nun denn, ein Ereignis das wirklich des Gedenkens würdig ist:




Heil Dir, Wilhelm, Deutscher Kaiser und König von Preußen!
http://www.pionier-bataillon-13.de/Graphiken/Kaisergeburtstag%202008/Kaisergeburtstag-2008-1.gif

RUMPEL
27.01.2015, 12:27
Dann zeig mir mal ein ähnlich schönes Reiterstandbild von ihm anderswo in Deutschland. Die Kölschen wussten ihn zu schätzen. Hat er doch Bismarck zum Teufel gejagt und den Kulturkampf endgültig beendet. Ein wahrer deutscher Friedensfürst. Du gehörst zu den Leuten, denen ich gern mal recht gebe :)

Kreuzbube
27.01.2015, 12:29
So, wenn alle vor lauter Gedenken und Erinnern zu gar nichts anderem mehr kommen, will ich auch mal. Aber ich möchte an ein frohes Datum erinnern, das in Deutschland 30 Jahre lang ein Festtag und Anlaß für frohe Feiern und patriotische Erhebung war:



http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20110307170202/althistory/images/d/d0/Wilhelm_II_photograph.jpg



Kaisers Geburtstag



Dieser schöne Tag jährt sich heute zum 156. Male und auch heute wollen wir die entsprechende Referenz nicht verweigern und rufen daher aus:



Auf den Geburtstag unseres allergnädigsten Landesherrn, Seiner Majestät Wilhelm II., deutscher Kaiser, König von Preußen, ein dreifaches

Hurra! Hurra! Hurra!


Sehr gut. Da war Deutschland noch Kultur-Nation; und kein bloßer Wirtschaftsstandort. Gott hab ihn selig!:beten:

RUMPEL
27.01.2015, 12:29
Dann zeig mir mal ein ähnlich schönes Reiterstandbild von ihm anderswo in Deutschland. Die Kölschen wussten ihn zu schätzen. Hat er doch Bismarck zum Teufel gejagt und den Kulturkampf endgültig beendet. Ein wahrer deutscher Friedensfürst.

Solche Reiterstandbildern gibt's überall in D >>> http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f0/Wilhelm_I._Friedrich_Ludwig_-_Statue_an_der_Hohenzollernbr%25C3%25BCcke_K%25C3% 25B6ln.jpg/544px-Wilhelm_I._Friedrich_Ludwig_-_Statue_an_der_Hohenzollernbr%25C3%25BCcke_K%25C3% 25B6ln.jpg&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser-Wilhelm-Denkmal&h=767&w=544&tbnid=Dehx2Jo9ptNB3M:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=64&usg=__awGcCFBg9RJ0fr0lUyjUZK1AqyI=&docid=mPSDxOqDQFew5M&sa=X&ei=YYTHVMGqO8jWPaflgdAC&ved=0CC8Q9QEwBA

Apart
27.01.2015, 12:32
Der Tag seiner Abdankung war der Beginn des deutschen Niedergangs.

Seit wir keinen Kaiser mehr haben, haben wir keine Stimme mehr, die für uns spricht.

RUMPEL
27.01.2015, 12:35
Der Tag seiner Abdankung war der Beginn des deutschen Niedergangs.

Seit wir keinen Kaiser mehr haben, haben wir keine Stimme mehr, die für uns spricht. Dohoch.. unser M.mmm.mm..mutti sei Sprüch

Apart
27.01.2015, 12:37
Dohoch.. unser M.mmm.mm..mutti sei Sprüch


IMerika spricht GEGEN die Deutschen, nicht FÜR sie, genauso wie der Bundesgauckler.

Bergischer Löwe
27.01.2015, 12:40
Der Tag seiner Abdankung war der Beginn des deutschen Niedergangs.

Seit wir keinen Kaiser mehr haben, haben wir keine Stimme mehr, die für uns spricht.

Doch wir hatten kurz eine. War aber leider die falsche.

Apart
27.01.2015, 12:44
Doch wir hatten kurz eine. War aber leider die falsche.


Ja, sie sprach ohne den Segen Gottes.

Bergischer Löwe
27.01.2015, 13:00
Ja, sie sprach ohne den Segen Gottes.

Richtig. Der nächste reklamierte das zwar für sich - hatte aber direkte Vorgesetzte jenseits des großen Teiches. Danach kamen nur noch Schwätzer und Schwachköpfe.

Shahirrim
27.01.2015, 13:03
Och ene herzliche Jlückwunsch us Kölle:

47947

Er hat lieber Statuen für seinen Großvater errichten lassen, von ihm gibt es gar keine in Deutschland, außer das Denkmal an der Hohenzollernbrücke.


In diesem Sinne. In Gedenken an unseren Kaiser. Mein Uropa hatte heute vor über 100 Jahren schulfrei. Wie sich doch die Feiertage in ihrer Bedetung ändern können. Heute ist es ein ganz grauenhafter Tag, sicher kein Zufall.

RUMPEL
27.01.2015, 13:31
IMerika spricht GEGEN die Deutschen, nicht FÜR sie, genauso wie der Bundesgauckler. Falsch. Die Kanzlerin gemahnt uns mit drohendem Finger, uns braver zu verhalten als wir manchmal so möchten. Sie wird wissen, warum :(

Bergischer Löwe
27.01.2015, 13:31
Er hat lieber Statuen für seinen Großvater errichten lassen, von ihm gibt es gar keine in Deutschland, außer das an der Hohenzollernbrücke.


In diesem Sinne. In Gedenken an unseren Kaiser. Mein Uropa hatte heute vor über 100 Jahren schulfrei. Wie sich doch die Feiertage in ihrer Bedetung ändern können. Heute ist es ein ganz grauenhafter Tag, sicher kein Zufall.

Hatten die nicht - ähnlich wie in England heute - im Sommer einen Tag frei statt im Winter?

Shahirrim
27.01.2015, 13:37
Hatten die nicht - ähnlich wie in England heute - im Sommer einen Tag frei statt im Winter?

Ob der Geburtstag am 27. Januar gefeiert wurde, kann ich mit Sicherheit nicht sagen, ich weiß nur, dass sie an der Geburtstagsfeier frei hatten.

GSch
27.01.2015, 13:42
Er hat lieber Statuen für seinen Großvater errichten lassen, von ihm gibt es gar keine in Deutschland, außer das Denkmal an der Hohenzollernbrücke.

Denkmäler für noch regierende Monarchen zu errichten galt nicht als guter Stil. Und hinterher wollte auf einmal keiner mehr so richtig.

Andreas63
27.01.2015, 15:08
Die Kölschen wussten ihn zu schätzen. Hat er doch Bismarck zum Teufel gejagt und den Kulturkampf endgültig beendet. Ein wahrer deutscher Friedensfürst.
Naja. Die Absetzung Bismarcks war ja nun nicht gerade ein Glanzstück seiner Regentschaft. Noch verheerender aber war die Nichtverlängerung des Rückversicherungsvertrages mit Rußland. Und sein Blankoscheck für die Habsburger führte mit zum 1. Weltkrieg.

Nichtsdestotrotz hätte ich gern wieder eine Monarchie.

Marlen
27.01.2015, 15:12
OK ...... Salve der Amphore! :cool:

Gehirnnutzer
27.01.2015, 15:22
Dann zeig mir mal ein ähnlich schönes Reiterstandbild von ihm anderswo in Deutschland. Die Kölschen wussten ihn zu schätzen. Hat er doch Bismarck zum Teufel gejagt und den Kulturkampf endgültig beendet. Ein wahrer deutscher Friedensfürst.


Naja. Die Absetzung Bismarcks war ja nun nicht gerade ein Glanzstück seiner Regentschaft. Noch verheerender aber war die Nichtverlängerung des Rückversicherungsvertrages mit Rußland. Und sein Blankoscheck für die Habsburger führte mit zum 1. Weltkrieg.

Nichtsdestotrotz hätte ich gern wieder eine Monarchie.

Hätte, wäre, wenn, sicherlich hätte eine Forführung der bismarckschen Außenpolitik eine Beteiligung Deutschland am 1. Weltkrieg verhindert, bzw. verändert, vielleicht den Krieg verhindert, das wäre aber sicherlich auf Kosten innenpolitische Belange gelaufen.

Wäre die Geschichte anders verlaufen, würden diejenigen die jetzt über den Kaiser jubeln, immer noch jubeln?

OneDownOne2Go
27.01.2015, 15:27
Hätte, wäre, wenn, sicherlich hätte eine Forführung der bismarckschen Außenpolitik eine Beteiligung Deutschland am 1. Weltkrieg verhindert, bzw. verändert, vielleicht den Krieg verhindert, das wäre aber sicherlich auf Kosten innenpolitische Belange gelaufen.

Wäre die Geschichte anders verlaufen, würden diejenigen die jetzt über den Kaiser jubeln, immer noch jubeln?

Ja, mit der Innenpolitik haben wir ja seit 1918 auch nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ein Glück, dass das so kam, wo stünden wir sonst heute?

Chronos
27.01.2015, 15:30
Hätte, wäre, wenn, sicherlich hätte eine Forführung der bismarckschen Außenpolitik eine Beteiligung Deutschland am 1. Weltkrieg verhindert, bzw. verändert, vielleicht den Krieg verhindert, das wäre aber sicherlich auf Kosten innenpolitische Belange gelaufen.

Wäre die Geschichte anders verlaufen, würden diejenigen die jetzt über den Kaiser jubeln, immer noch jubeln?

:lach:

Erst machst du dich über den Konjunktiv im Beitrag eines anderen Foristen lustig und im gleichen Atemzug schreibst du auch im Konjunktiv.

Ob und was sich innenpolitisch ausgewirkt hätte, wissen wir alle nicht, und wenn die Geschichte anders verlaufen wäre, ebenfalls nicht.

Reine Spekulation.

Andreas63
27.01.2015, 15:42
Hätte, wäre, wenn, sicherlich hätte eine Forführung der bismarckschen Außenpolitik eine Beteiligung Deutschland am 1. Weltkrieg verhindert, bzw. verändert, vielleicht den Krieg verhindert, das wäre aber sicherlich auf Kosten innenpolitische Belange gelaufen.
Von 'Hätte, wäre, wenn' bezüglich der Politik des Kaisers habe ich nichts geschrieben. Das entstammt Deiner Fantasie.

Krabat
27.01.2015, 15:51
Ah ne, sein Großvater hat Deutschland mit Krieg überzogen und selbst war er ein Faschingsprinz und Dummkopf.

Th.R.
27.01.2015, 16:31
Der Tag seiner Abdankung war der Beginn des deutschen Niedergangs.



Mit Verlaub, aber das sehe ich anders.

Deutschlands dauerhafter Niedergang begann genau am 12.11.1918. An diesem Tag setzten die Novemberverbrecher das allgemeine Frauenwahlrecht in die Tat um, das bis heute in Kraft ist.

Genau da liegt die eigentliche Ursache unseres Unterganges!

Frauen sind aufgrund ihrer geschlechtsspezifischen psychischen Veranlagung tendenziell weniger geeignet bzw. ungeeignet, rationale Entscheidungen über komplexe Sachverhalte zu treffen.

http://www.spiegel.de/einestages/kalenderblatt-12-11-1918-frauenwahlrecht-in-deutschland-a-948833.html

"Der Kampf um staatsbürgerliche Gleichstellung dauerte Jahrzehnte. Von den Parteien in Deutschland standen dabei lediglich die Sozialdemokraten an der Seite der Frauenverbände. Am 12. November 1918 war es dann endlich soweit: In der Weimarer Verfassung wurde das Wahlrecht für Männer und Frauen ab dem 20. Lebensjahr gesetzlich verankert und am ersten Wahltag, im Januar 1919, von einer überwältigenden Mehrheit angenommen. 82 Prozent der wahlberechtigten Frauen gaben ihre Stimme ab und 37 weibliche Abgeordnete zogen ins Parlament ein. Unter ihnen die Sozialdemokratin Marie Juchacz. "

Herr B.
27.01.2015, 16:40
Ok. Glückwunsch und alles. Aber das "unseres allergnädigsten Landesherrn" kann mir dabei nicht von der Zunge rollen.

Muninn
27.01.2015, 18:35
Naja. Die Absetzung Bismarcks war ja nun nicht gerade ein Glanzstück seiner Regentschaft. Noch verheerender aber war die Nichtverlängerung des Rückversicherungsvertrages mit Rußland. Und sein Blankoscheck für die Habsburger führte mit zum 1. Weltkrieg.

Nichtsdestotrotz hätte ich gern wieder eine Monarchie.


Bismark hatte selbst seinen Abschied eingereicht. Außerdem ist Bismark dann recht bald gestorben.

Zu einem Rückversicherungsvertrag gehören zwei Vertragsparteien.

Ruepel
27.01.2015, 18:39
Am 27. Jänner feiert eine weitaus größere Persönlichkeit ihren Geburtstag. Wolfgang Amadeus Mozart ist an diesem Tag in Salzburg geboren.

Servus umananda

Der Eine hinterließ millionen Leichen,der Andere begeistert noch heute Millionen.

Andreas63
27.01.2015, 18:43
Deutschlands dauerhafter Niedergang begann genau am 12.11.1918. An diesem Tag setzten die Novemberverbrecher das allgemeine Frauenwahlrecht in die Tat um, das bis heute in Kraft ist.

Dafür Grün. Das sieht meine Frau übrigens genauso.

Leberecht
27.01.2015, 18:47
Dafür Grün. Das sieht meine Frau übrigens genauso.
Jede ehrliche und liebevolle Frau sieht das so.

Ajax
27.01.2015, 18:49
Heil unserem letzten deutschen Kaiser, der unser Vaterland durch eine seiner blühendsten Epochen, aber auch durch eine seiner schwersten Stunden zu geleiten die Ehre hatte. Nach seiner Abdankung ging es immer weiter bergab mit Deutschland. Gott sei Dank muss er das heutige Elend nicht mit ansehen. Ihm stünden die Tränen in den Augen.

Rüganer
27.01.2015, 18:52
:drinks::party::party2:
https://www.youtube.com/watch?v=IjJa3_dR5Ac

Rolf1973
27.01.2015, 18:53
Ich bleibe dabei: der Größte war der olle Bismarck. Den hätte ich wirklich gern zurück.

Gärtner
27.01.2015, 19:02
Hatten die nicht - ähnlich wie in England heute - im Sommer einen Tag frei statt im Winter?

Das wird der Sedanstag gewesen, am 1. September gedachte man alljährlich feierlich des Sieges in der Schlacht von Sedan 1870 an diesem Tage.

Makkabäus
27.01.2015, 19:03
Wieso ist der eigentlich freiwillig ins Exil gegangen und hat nicht für seine Monarchie gekämpft ?
Bestimmt die typische Diskrepanz zwischen Adel und Tapferkeit.
Auch hat keiner seiner 6 Söhne im 1. Weltkrieg gekämpft, daran sieht man wie feige der oberflächliche Adel ist.

Wir brauchen einen charakterlichen Adel und einen Adel nach Leistung, und nicht dieses hohle Geburtsrecht-Gesülze.
Ich spreche von einem geistigen, edlen Adel, der nicht nur aus Vorrechten besteht, sondern auch aus Vorpflichten.
Fordern, aber nichts leisten, gilt nicht !

Makkabäus
27.01.2015, 19:04
Ich bleibe dabei: der Größte war der olle Bismarck. Den hätte ich wirklich gern zurück.

Bismarck war aber nie Kaiser ? :hmm:

Gärtner
27.01.2015, 19:05
Wieso ist der eigentlich freiwillig ins Exil gegangen und hat nicht für seine Monarchie gekämpft ?
Bestimmt die typische Diskrepanz zwischen Adel und Tapferkeit.
Auch hat keiner seiner 6 Söhne im 1. Weltkrieg gekämpft, daran sieht man wie feige der oberflächliche Adel ist.

Wir brauchen einen charakterlichen Adel und einen Adel nach Leistung, und nicht dieses hohle Geburtsrecht-Gesülze.
Ich spreche von einem geistigen, edlen Adel, der nicht nur aus Vorrechten besteht, sondern auch aus Vorpflichten.
Fordern, aber nichts leisten, gilt nicht !

Der Alte Fritz ist seinen Truppen noch vorausgeritten.

Ajax
27.01.2015, 19:10
Wieso ist der eigentlich freiwillig ins Exil gegangen und hat nicht für seine Monarchie gekämpft ?
Bestimmt die typische Diskrepanz zwischen Adel und Tapferkeit.
Auch hat keiner seiner 6 Söhne im 1. Weltkrieg gekämpft, daran sieht man wie feige der oberflächliche Adel ist.

70% aller Offiziere waren adliger Herkunft. :auro:

Bergischer Löwe
27.01.2015, 19:10
Das wird der Sedanstag gewesen, am 1. September gedachte man alljährlich feierlich des Sieges in der Schlacht von Sedan 1870 an diesem Tage.

Stimmt. Hatte ich vergessen. Obwohl bei uns in der Kreisstadt eine mächtige Gedenksäule mitten auf dem Marktplatz steht. Aufschrift: SEDAN.

Don Pacifico
27.01.2015, 19:12
Daß Wilhelm ein nicht unproblematischer Charakter war - geschenkt. Aber er lebte zu seiner Zeit als Kaiser durchaus im Einklang mit der großen Mehrheit der Bevölkerung und ist im kollektiven Gedächtnis der Deutschen trotz allem ja nicht als schlechter Mann enthalten.

Im Krieg wurde er übrigens von Ludendorff/Hindenburg bewußt an den Rand gedrängt, die aus dem Reich de facto eine Militärdiktatur machten.

~~~

Ich habe diesen Strang eigentlich nur eröffnet, weil mir dieser offiziöse Gedenkmarathon samt "Wir müssen uns alle schämen"-Vergatterung inzwischen gehörig auf den Senkel geht. Ich hasse und verabscheue Nazis, aber anstatt wie das Karnickel auf die Schlange immer nur auf das 12jährige Reich zu glotzen, sollten wir viel weiter ausgreifen. Zu unserer Identität gehören noch ganz andere Ereignisse und Epochen. Und wichtig ist, was wir heute tun und wohin wir morgen gehen.

Du sprichst mir hier voll aus der Seele. Im letzten Sommer hatte ich eine Führung in Auschwitz mitgemacht. Wenn man direkt dort ist, sieht man vieles mit anderen Augen.
Zu Schulzeiten kam mir eher zufällig das Buch von Leon Uris, "Exodus" in die Hände und seitdem versuche ich, zu verstehen, wie in einem zivilisierten Volk so viele Leute bei der Massenvernichtung von Menschen mitmachen konnten. Habe mehrere historische Bücher gelesen, versucht zu verstehen, wie und warum das eine zum anderen kam, las auch über das Prinzip von Ursache und Wirkung und muss sagen: Ich werde es doch nie begreifen!
Wie um alles in der Welt hat es neben einem Goethe, Schiller, Friedrich dem Großen, Gneisenau, Scharnhorst, von Moltke usw. Typen wie Hitler, Himmler, Heydrich usw. geben können???

Aber auch mir widerstrebt es, dass unsere Geschichte auf diese 12 Jahre reduziert wird und ziemlich deutlich die Botschaft herübergebracht wird: "Wir Deutschen sollen uns ewig schuldig fühlen."
Bezeichnend ist doch, dass erst durch das Erscheinen des Buches "Sleepwalkers" die Vorstellung, das Deutsche Reich alleine sei am 1. Weltkrieg schuld, so langsam revidiert wird. Man muss dem 1. durchaus vom 2. Weltkrieg unterscheiden, aber früher war das eine Linie: "Die Deutschen sind an allem schuld."
Man muss hier wirklich differenzieren. Schuld an Verbrechen sind die, die aktiv solche angeordnet und die , welche dabei willig mitgemacht haben, nicht aber deren Nachkommen bis in alle Ewigkeit.

Meines Erachtens ist unsere Aufgabe als Deutsche, mit anderen Nationen dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder geschieht.
Aber warum gab es Srebrenica, Ruanda und andere Massaker? Nein, das ist keine Relativierung des Holocaust, sondern verweist einfach auf das Problem, dass es auch in der heutigen Welt leider immer noch nicht möglich ist, Diktaturen und Völkermorde zu verhindern.

Carl von Cumersdorff
27.01.2015, 19:16
So, wenn alle vor lauter Gedenken und Erinnern zu gar nichts anderem mehr kommen, will ich auch mal. Aber ich möchte an ein frohes Datum erinnern, das in Deutschland 30 Jahre lang ein Festtag und Anlaß für frohe Feiern und patriotische Erhebung war:



http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20110307170202/althistory/images/d/d0/Wilhelm_II_photograph.jpg



Kaisers Geburtstag




Dieser schöne Tag jährt sich heute zum 156. Male und auch heute wollen wir die entsprechende Referenz nicht verweigern und rufen daher aus:



Auf den Geburtstag unseres allergnädigsten Landesherrn, Seiner Majestät Wilhelm II., deutscher Kaiser, König von Preußen, ein dreifaches

Hurra! Hurra! Hurra!



Zu seinen Ehren werde ich ihn nicht beschimpfen für seine Dummheit in den 1. Weltkrieg einzutreten. Es lebe Preußen! Es lebe die Monarchie!

Bergischer Löwe
27.01.2015, 19:17
Wieso ist der eigentlich freiwillig ins Exil gegangen und hat nicht für seine Monarchie gekämpft ?
Bestimmt die typische Diskrepanz zwischen Adel und Tapferkeit.
Auch hat keiner seiner 6 Söhne im 1. Weltkrieg gekämpft, daran sieht man wie feige der oberflächliche Adel ist.
!

Seine Söhne führten Heeresgruppen als militärische Befehlshaber. Wilhelm jun. soll sich gar nicht mal so ungeschickt angestellt haben.

Er kämpfte nicht für seinen Thron da er ihn de facto schon 1917 an Ludendorff und Hindenburg verloren hatte. Sie regierten wie Militädiktatoren. Er saß machtlos in Luxemburg und Spa herum und wurde nicht einmal mehr informiert.

-jmw-
27.01.2015, 19:21
Heil dir im Siegerkranz,
Herrscher des Vaterlands!
Heil, Kaiser, dir!
||: Fühl in des Thrones Glanz
Die hohe Wonne ganz,
Liebling des Volks zu sein!
Heil Kaiser, dir! :||

Nicht Roß’, nicht Reisige
Sichern die steile Höh',
Wo Fürsten steh'n:
||:Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründen den Herrscherthron
Wie Fels im Meer.:||

Heilige Flamme, glüh',
Glüh' und erlösche nie
Fürs Vaterland!
||:Wir alle stehen dann
Mutig für einen Mann
Kämpfen und bluten gern
Für Thron und Reich!:||

Handel und Wissenschaft
Heben mit Mut und Kraft
Ihr Haupt empor!
||:Krieger- und Heldentat
Finden ihr Lorbeerblatt
Treu aufgehoben dort,
An deinem Thron!:||

Sei, Kaiser Wilhelm, hier
Lang' deines Volkes Zier,
Der Menschheit Stolz!
||:Fühl' in des Thrones Glanz,
Die hohe Wonne ganz,
Liebling des Volks zu sein!
Heil, Kaiser, dir!:||


MP3: http://www.deutsche-schutzgebiete.de/Liederbuch/kaiserhymne.mp3

Don Pacifico
27.01.2015, 19:21
Der Alte Fritz ist seinen Truppen noch vorausgeritten.

https://www.dhm.de/lemo/Bestand/objekt/k1000800_1


Bild leider zu groß zum Einstellen.

Makkabäus
27.01.2015, 19:22
Der Alte Fritz ist seinen Truppen noch vorausgeritten.

Der Alte Fritz war Hammer ! Er bezeichnete sich als "ersten Diener des Staates", wo fast zur selben Zeit in Frankreich ein Ludwig sagte: "Der Staat bin ich"

Makkabäus
27.01.2015, 19:26
70% aller Offiziere waren adliger Herkunft. :auro:

Na gut, beim sog. Adel werde ich immer zum rasenden Elch :D

Trotzdem nieder mit dem Geburtsrecht und her mit dem Leistungsadel :basta:

Bergischer Löwe
27.01.2015, 19:30
Der Alte Fritz war Hammer ! Er bezeichnete sich als "ersten Diener des Staates", wo fast zur selben Zeit in Frankreich ein Ludwig sagte: "Der Staat bin ich"

Sein karger Lebensstil, sein Mut, sein Pflichtbewusstsein und seine Liebe zu seinen Untertanen sollten uns allen lebenslang ein Vorbild sein.

Makkabäus
27.01.2015, 19:32
Sein karger Lebensstil, sein Mut, sein Pflichtbewusstsein und seine Liebe zu seinen Untertanen sollten uns allen lebenslang ein Vorbild sein. Erinnert mich an noch jemanden....

Einverstanden, aber nicht sein komisches Verhältnis zu Frauen :D

Ajax
27.01.2015, 19:33
Na gut, beim sog. Adel werde ich immer zum rasenden Elch :D

Trotzdem nieder mit dem Geburtsrecht und her mit dem Leistungsadel :basta:

Oder wie wäre es hiermit:

http://www.booklooker.de/images/cover/local/standard/00/Eh/Ek.jpg

;)

Bergischer Löwe
27.01.2015, 19:55
Einverstanden, aber nicht sein komisches Verhältnis zu Frauen :D

Habe ich bewusst unerwähnt gelassen. Karger Lebensstil muss ja nicht einhergehen mit Verzicht auf das "pralle Leben" nach dem Ausknipsen des Schlafzimmerlichts. :D

Apart
27.01.2015, 19:57
Mit Verlaub, aber das sehe ich anders.

Deutschlands dauerhafter Niedergang begann genau am 12.11.1918. An diesem Tag setzten die Novemberverbrecher das allgemeine Frauenwahlrecht in die Tat um, das bis heute in Kraft ist.

Genau da liegt die eigentliche Ursache unseres Unterganges!

Frauen sind aufgrund ihrer geschlechtsspezifischen psychischen Veranlagung tendenziell weniger geeignet bzw. ungeeignet, rationale Entscheidungen über komplexe Sachverhalte zu treffen.

http://www.spiegel.de/einestages/kalenderblatt-12-11-1918-frauenwahlrecht-in-deutschland-a-948833.html

"Der Kampf um staatsbürgerliche Gleichstellung dauerte Jahrzehnte. Von den Parteien in Deutschland standen dabei lediglich die Sozialdemokraten an der Seite der Frauenverbände. Am 12. November 1918 war es dann endlich soweit: In der Weimarer Verfassung wurde das Wahlrecht für Männer und Frauen ab dem 20. Lebensjahr gesetzlich verankert und am ersten Wahltag, im Januar 1919, von einer überwältigenden Mehrheit angenommen. 82 Prozent der wahlberechtigten Frauen gaben ihre Stimme ab und 37 weibliche Abgeordnete zogen ins Parlament ein. Unter ihnen die Sozialdemokratin Marie Juchacz. "









Das unterschreibe ich jetzt sehr gerne und mit viel Überzeugung.

Ich denke, den Aufstand des Pöbels, die Erhebung der Frau über ihre von Gott gegebene Rolle und die Abdankung des Kaisers muß als Paket gesehen werden.

Th.R.
27.01.2015, 20:38
Das unterschreibe ich jetzt sehr gerne und mit viel Überzeugung.

Ich denke, den Aufstand des Pöbels, die Erhebung der Frau über ihre von Gott gegebene Rolle und die Abdankung des Kaisers muß als Paket gesehen werden.

Die geistigen Kräfte und politischen Ideen, die damals im Wettstreit miteinander lagen, wurden vom Konservativen Revolutionär Arthur Moeller van den Bruck in seinem Buch "Das Dritte Reich" umfassend und tiefgehend analysiert und dargestellt.

Ein völlig zu Unrecht vergessener Klassiker! Zeitlos und immer noch aktuell.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Bei Interesse bitte hier herunterladen:

https://archive.org/details/Bruck-Arthur-Moeller-van-den-Das-dritte-Reich

umananda
27.01.2015, 21:33
Der Eine hinterließ millionen Leichen,der Andere begeistert noch heute Millionen.

Deshalb sollte man Gedenktage auch sehr sorgfältig überdenken ... kein Akteur des ersten Weltkrieges hat sich mit Ruhm bekleckert. Aber Mozart hat etwas erschaffen und nichts zerstört.

Servus umananda

Dardonthinis
27.01.2015, 22:32
Was Bismarck aufgebaut hat, hat Wilhelm II. ruiniert; und deshalb gedenke ich jedes Jahr nicht des 27. Januar, sondern des 18. Januar, in diesem Jahr der 144. Jahrestag der Kaiserproklamation und damit der faktischen Reichsgründung von 1871!

Rolf1973
28.01.2015, 03:23
Bismarck war aber nie Kaiser ? :hmm:


Ich weiß. Deshalb schrub ich auch "der Größte". Nicht "der größte Kaiser".

borisbaran
28.01.2015, 03:36
Und ich dachte, dass du Franz Beckenbauer meinst :D

Buchenholz
28.01.2015, 17:51
Ich nehme es wohlwollend zur Kenntnis, dass ihr heute des Geburtstages meines Avatars gedenkt.

Seine Regierungszeit war wohl - historisch gesehen - die Blütezeit des Deutschen Reiches, "von da an gings (schrittweise immer weiter) bergab..."
Zur Person Wilhelm II., seinen Fähigkeiten oder möglichen Fehlern kann ich nichts sagen. Aber die vom zweiten deutschen Kaiserreicheich ausgehende Blüte hätte zu einer andauernden Blütezeit ganz Europas und der weißen Rasse werden können.

Die Einmischung Großbritanniens und der USA in einen begrenzten Krieg in Mitteleuropa, die Umwandlung desselben in einen deasaströsen vierjährigen Weltkrieg durch diese Einmischung, die Aufhetzung des ganzen Erdballs gegen Deutschland, die beispiellose psychopathische Propagandalüge vom "häßlichen Deutschen" und schließlich der Sieg über das deutsche Kaiserreich mit dem Versailler-Rachevertrag waren wohl der Todesstoß für die gesamte weiße europäische Zivilisation und Rasse.

Man stelle sich mal eine alternative Geschichtsentwicklung vor. Wie sähe Europa heute aus, wenn das damalige England und die USA sich nicht in europäische Festlandangelegenheiten eingemischt hätten und das deutsche Kaiserreich 1914 Frankreich rasch besiegt hätte:


According to Wall Street Journal commentator Francis Fukuyama, it may
be wrong to agonize too much over the slaughters unleashed by twentieth-
century Western history. “That may have been the price paid for a situation
in which 40 percent of the world’s population live in politics that can rea-
sonably be labeled democratic.” If German armies had taken Paris in 1914,
at the outset of the First World War, Fukuyama reasons, the victory “would
have left unimpaired the cultural self-confidence of 19th century European
civilization.” But the result would have been to stunt our moral conscious-
ness:“A German century may have been peaceful and prosperous, but in the
social sphere it would also have been stratified, corporatist, ultimately based
on racial and ethnic hierarchy—a world made safe for South Africa.”
Aus: Paul Edward Gottfried - "Multiculturalism and the politics of guilt : toward a secular theocracy (https://books.google.de/books?id=0XvR-aKybuQC&pg=PA77&lpg=PA77&dq=%22According+to+Wall+Street+Journal+commentator +Francis+Fukuyama,+it+may+be+wrong+to%22&source=bl&ots=sG6A0fXUiR&sig=E656Z278KUzSPhpVGOUqdOtgZRU&hl=de&sa=X&ei=Nh7JVPz5Esb9ygOl5YEw&ved=0CCMQ6AEwAA#v=onepage&q=%22According%20to%20Wall%20Street%20Journal%20co mmentator%20Francis%20Fukuyama%2C%20it%20may%20be% 20wrong%20to%22&f=false)",2002, S.77, (ab gelb markierter Stelle im Link)

Quelle der von Gottfried in Anführungszeichen gesetzten Fukuyama-Zitate: Francis Fukuyama,“It Could Have Been the German Century”Wall Street Journal, December 31, 1999, A10. (Kompletter Artikel als Zitat. (https://books.google.de/books?id=MIpLXb39A0wC&pg=PA181&dq=%E2%80%9Cwould+have+left+unimpaired+the+cultura l+self-con%EF%AC%81dence+of+19th+century+European+civiliz ation.%E2%80%9D+fukuyama&hl=de&sa=X&ei=jBzJVJ2rFcfbPL6ngWA&ved=0CCsQ6AEwAQ#v=onepage&q=%E2%80%9Cwould%20have%20left%20unimpaired%20the% 20cultural%20self-con%EF%AC%81dence%20of%2019th%20century%20European %20civilization.%E2%80%9D%20fukuyama&f=false))

Gottfried beschreibt Francis Fukuyama, den Neocon-Strategen, und dessen im Gesamtartikel (s. letzter Link) zwischen den Zeilen klar herauszulesende Ansicht, das Schlachten des ersten Weltkriegs und all dessen direkte Folgen inkl. WW2 hätte einen Sinn gehabt, weil es ein friedliches und wohlhabendes vom Kaiserreich dominiertes deutsches Jahrhundert mit intaktem europäischem kulturellem Selbstbewusstsein aller europäischen Kulturvölker verhinderte, dessen politische Ausgestaltung nicht den amerikanischen Vorstellungen von Demokratie und freien Märkten entsprochen hätte.

Makkabäus
28.01.2015, 18:04
Auf jeden Fall hatten wir heute überhaupt kein Kaiserwetter !

GSch
30.01.2015, 11:13
http://www.spiegel.de/einestages/kalenderblatt-12-11-1918-frauenwahlrecht-in-deutschland-a-948833.html
"... Am 12. November 1918 war es dann endlich soweit: In der Weimarer Verfassung wurde das Wahlrecht für Männer und Frauen ab dem 20. Lebensjahr gesetzlich verankert und am ersten Wahltag, im Januar 1919, von einer überwältigenden Mehrheit angenommen. ... "

Da die Weimarer Verfassung erst im August 1919 in Kraft trat, kann das nicht sein. Gemeint ist offenbar die Wahl zur Weimarer Nationalversammlung, die die Verfassung ausarbeitete.

GSch
30.01.2015, 11:15
Bismarck war aber nie Kaiser ? :hmm:

Nein, aber Wilhelm I. hat sich mal beklagt, es sei gar nicht so einfach, unter Bismarck Kaiser zu sein.

houston
31.01.2015, 19:44
Der Alte Fritz war Hammer ! Er bezeichnete sich als "ersten Diener des Staates", wo fast zur selben Zeit in Frankreich ein Ludwig sagte: "Der Staat bin ich"

Und was haben wir heut zu Tage für Licht gestalten..unserern gauckler?