PDA

Vollständige Version anzeigen : Macht Fernsehen dumm?



Michael76
25.01.2015, 20:39
Mir fällt auf, dass alle sagen, sie würden überwiegend die Kulturmedien (arte, phönix, 3sat...) schauen,
wenn sie merken, dass ich keinen Fernseher habe. Aber irgendwie passt das nicht zu den publizierten Einschaltquoten.

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?

Brathering
25.01.2015, 20:47
Ich traue mich mal auf "nein" zu klicken, obwohl:
keiner meiner gebildeten Freunde fernsieht
und ich zweifel, dass man da irgendetwas lernen kann
und es mir viel zu dämlich ist.

Ja, es spricht Bände über eine Person, wenn sie sich durch sowas unterhalten lässt aber dümmer als zuvor ist diese Person danach nicht.
Es ist mehr ein Indikator als eine Verdummungsmaschine.

Frank
25.01.2015, 20:49
Nein. Fernsehen ist Niveau, Kultur und Bildung.


(Muss jetzt los. Dschungelcamp fängt gleich an.)

-jmw-
25.01.2015, 20:56
Vieles von, was läuft, macht zumindest nicht klüger.
Es laufen aber auch schöne Sachen, die muss man sich nur rauspicken.
Gestern z.B. 'ne Doku über Inseln im Atlantik, die war nett!
Serien... Eher nur amerikanische.
Filme... Eher nur Kino.

Frontferkel
25.01.2015, 20:56
Aber nicht doch . Da kann man sich toll bilden , hihihi . Aber nun genug , muss unbedingt Promi Shopping Queen sehen , denn das mach ungemein schlau . :D

Makkabäus
25.01.2015, 21:03
Kommt darauf an, welchen Sender man sieht. Es gibt zum Glück noch Bildungskanäle wie Alpha.

Tantalit
25.01.2015, 21:16
Mir fällt auf, dass alle sagen, sie würden überwiegend die Kulturmedien (arte, phönix, 3sat...) schauen,
wenn sie merken, dass ich keinen Fernseher habe. Aber irgendwie passt das nicht zu den publizierten Einschaltquoten.

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?


QVC ist ein Klasse Kanal, die tollsten Produkte zu den besten Preisen, geht gleich wieder los muß jetzt schluß machen, ciao. ;)

Seligman
25.01.2015, 21:22
Erschreckend, auch soetwas soll es geben:




Zitat:
Weil beim Lesen Bilder in meinem Kopf entstehn.

Bei mir ist es genau umgekehrt, beim lesen entstehen gar keine Bilder in meinen Kopf, ich sehe nur abstrakte Buchstaben und mein Kopf ist leer. Deswegen muß ich eine Geschichte in Wort UND Bild sehen.

[Aktualisiert am: Sun, 15 July 2012 13:04]

Silencer
25.01.2015, 21:26
Wenn man die richtigen Kanäle einschaltet macht Fernsehen nicht dumm. Man kann viel von der Welt sehen wohin man nie im Leben kommen würde oder Dinge die man nie gekannt hat.
Was ich mir nur ausnahmsweise angucke sind Filme, nicht mehr als 10 im Jahr. Unterhaltung und Serien gucke ich schon mal, wenn ich mit meiner Zeit nichts Besseres anzufangen weiß. Und natürlich Sport, Fussball z.B. Dafür ist TV gut.

alberich1
25.01.2015, 21:43
Mir fällt auf, dass alle sagen, sie würden überwiegend die Kulturmedien (arte, phönix, 3sat...) schauen,
wenn sie merken, dass ich keinen Fernseher habe. Aber irgendwie passt das nicht zu den publizierten Einschaltquoten.

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?

Fernsehen macht nicht dumm. Es folgt nur der Statistik und passt sein Programm dem Niveau der Mehrheit seiner Zuschauer an. Was brächte es, wenn das Fernsehen auf höchstem Niveau senden würde und nur eine Minderheit verstehen würde, was dort eigentlich gesendet wird?

Da wird der Bildungsauftrag gerne auf ein paar Alibisender verschoben!

Bunbury
25.01.2015, 21:51
Macht Fernsehen dumm?

Es macht weder dümmer noch klüger. Aber viele Dumme sehen fern.

Heinrich_Kraemer
25.01.2015, 22:22
Staatsfernsehen erzieht zum staatsgefälligen Untertanen, würde ich mal sagen.

Chelsea
25.01.2015, 22:53
Mir fällt auf, dass alle sagen, sie würden überwiegend die Kulturmedien (arte, phönix, 3sat...) schauen,
wenn sie merken, dass ich keinen Fernseher habe. Aber irgendwie passt das nicht zu den publizierten Einschaltquoten.

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?


Nein !!!
Wer ständig vor der Glotze sitzt und sich egal welchen Schrott ansieht, wird nicht davon dumm, der war schon vorher dumm. Und Fernsehen in Maßen macht weder schlauer noch blöder. Es kann informieren oder einfach nur unterhalten.

Deutschmann
25.01.2015, 22:56
Mir fällt auf, dass alle sagen, sie würden überwiegend die Kulturmedien (arte, phönix, 3sat...) schauen,
wenn sie merken, dass ich keinen Fernseher habe. Aber irgendwie passt das nicht zu den publizierten Einschaltquoten.

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?

Kulturmedien? Pfff ....
Alles Schwätzer. Und wenn es wirklich so ist, sind das genau der Typ "Party-Schredderer" die man nie leiden konnte. Alle sind lustig, nur ein schräger Vogel fängt eine ernsthafte Diskussion an.

P.S. Mich würde eher mal interessieren wie die Einschaltquoten ermittelt werden.

Deutschmann
25.01.2015, 22:58
Es macht weder dümmer noch klüger. Aber viele Dumme sehen fern.

Und die Klugen gehen "Dali gucken", oder?

Man, man, man ... an was hier so manche Dummheit oder Klugheit festmachen.

Rockatansky
25.01.2015, 23:01
kommt drauf an, man kann sich mit der Ausrüstung Filme oder wertvolle Sendungen rauspicken, auf Disc archivieren.
Immer wieder mal ansehen.

Alles was an Infos vom Staat, Politik kommt, kann man nur mit Abstand dran gehen...

ÖR Propaganda, "Private" viel Sch**ße aber auch ggf. mal was was reale Zustände beschreibt

Alles was berichtigen will, was schief läuft ist dank ÖR usw. angebl. rechtsextrem.
Eben nicht nur die (Lügen)presse, sondern die gesamte gleichgeschalteten, durch PC, Medienkaste!




Also: JA es macht DUMM,

lass es aus, oder nehm auf und nutz was ok ist!

Heifüsch
25.01.2015, 23:02
...Macht Fernsehen dumm?...



Denkfaul auf jeden Fall. Und letztendlich dumm... >%-(

Deutschmann
25.01.2015, 23:04
Denkfaul auf jeden Fall. Und letztendlich dumm... >%-(

Nö. Taschenrechner und Google macht einen Denkfaul.

Rockatansky
25.01.2015, 23:05
P.S. Mich würde eher mal interessieren wie die Einschaltquoten ermittelt werden.

Die werden in einem Kaff in Deutschland ermittelt, wo ein bestimmter Querschnitt der Bevölkerung (Gesetz der großen Zahlen) an seinem Equipment elektronisch überwacht wird (freiwillig) was der Schnitt in Deutschland so sieht. Das wird draus hochgerechnet.

http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/wie-werden-die-quoten-im-tv-ermittelt

Wenn Stefan, Berliner Student, am Samstagabend statt in die Kneipe zu gehen lieber „Wetten, dass ...“ schaut, dann hat Thomas Gottschalk gleich 6000 Zuschauer mehr. Auf so viele Deutsche wird sein Fernsehverhalten hochgerechnet. Stefan gehört zu jenen 13000 Personen im Land, deren TV-Gerät an die Computer der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) angeschlossen ist. Bei jedem Einschalten muss sich der 27-Jährige über eine spezielle Fernbedienung beim GfK-Meter der TV-Forscher in Nürnberg anmelden. Dafür gibt es 7,50 Euro Aufwandsentschädigung im Monat – und das Gefühl, über die Tops und Flops der Glotze mitbestimmen zu können.

Deutschmann
25.01.2015, 23:06
Die werden in einem Kaff in Deutschland ermittelt, wo ein bestimmter Querschnitt der Bevölkerung (Gesetz der großen Zahlen) an seinem Equipment elektronisch überwacht wird (freiwillig) was der Schnitt in Deutschland so sieht. Das wird draus hochgerechnet.

Toll. In manchen Stadtteilen hätten dann QVC und Euroshopping Spitzenquoten.

Rockatansky
25.01.2015, 23:10
also das Hirn direkt schädigen (wie man es nimmt) kann es wohl nicht...
Aber die Propaganda, das was der Staat, Medien Glauben machen wollen, das kann bei älteren Menschen zu Realitätsverlust führen.

Usw. ggf. auch bei Jüngeren ...

Heifüsch
25.01.2015, 23:11
Nö. Taschenrechner und Google macht einen Denkfaul.

Auch das. Sofern man sich zu deren Sklaven macht. Was natürlich auch auf das Fernsehen zutrifft! >ß-)=

Rockatansky
25.01.2015, 23:12
mein Vater schaltet schon nur noch bei allem wo es un-PC wird, also Migrantenabschaum wohl gleich weg.
Er will es nicht mehr wahrhaben.

Insurgent
26.01.2015, 00:28
Staatsfernsehen erzieht zum staatsgefälligen Untertanen, würde ich mal sagen.

:gp:Damit ist eigentlich alles gesagt! Grün.

Herr B.
26.01.2015, 01:43
Mir fällt auf, dass alle sagen, sie würden überwiegend die Kulturmedien (arte, phönix, 3sat...) schauen,
wenn sie merken, dass ich keinen Fernseher habe. Aber irgendwie passt das nicht zu den publizierten Einschaltquoten.

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?
auf jeden Fall kann es dick machen! :D

Sander
26.01.2015, 01:53
Ja, ich sehe fern.

Edit; nein, nur wenns kalt ist.
Nachtrag; viele Sender.

Hab ich alle Fragen beantwortet?

owl eye
26.01.2015, 01:55
Kommt darauf an, welchen Sender man sieht. Es gibt zum Glück noch Bildungskanäle wie Alpha.

Richtig ... vor längerer Zeit hat mal jemand gesagt (ich weiß jetzt nicht mehr, wer es war):
"Das Fernsehen macht die Dummen immer dümmer und die Klugen immer klüger."

Das Fernsehen bedient (im knappen Grundlegenden gesehen) zwei Zielgruppen ... und tatsächlich
wählt hier ein Jeder genau das, was zu ihm paßt ... der Eine das leicht verarbeitbare Platte (biswei-
len einen blanken Nonsens), der Andere das herausfordernde Anspruchsvolle ... Letzteres allerdings
ist kaum mehr noch abwählbar ... das Fernsehen ist längst schon im Insgesamten zu einer Verdum-
mungsmaschinerie mutiert und sollte von daher nur noch mit größter Vorsicht genossen werden.

Marlen
26.01.2015, 05:19
Nein, man muss nur das richtige schauen!

Mieser Peter
26.01.2015, 05:32
Zuviel TV macht zumindest indirekt doof, da man sich meist nur berieseln läßt und das Hirn auf Sparflamme läuft.

Frage eines ehemaligen Arbeitskollegen an mich als ich eröffnete, daß ich keinen Fernsehanschluss habe: "Was machst Du denn dann nach der Arbeit?"

TV scheint also zumindest schlecht für die Fantasie zu sein.

Murmillo
26.01.2015, 06:05
auf jeden Fall kann es dick machen! :D

Vor allem die weiblichen Exemplare, wenn das Programm mal wieder totale Scheiße ist ( oder bei Stromausfall !).

Murmillo
26.01.2015, 06:18
Die Frage kann man nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten. Kommt immer darauf an, was man so anschaut.
Da gibt es öffentlich-rechtliche und auch private, bei denen ( zumindest ein Teil der) Sendungen ganz eindeutig für schon reichlich verdummte Zuhörer gemacht sind und Sendungen, welche auch noch den Rest verdummen sollen.
Es gibt aber auch Sendungen, die, wenn man nicht alles für bare Münze nimmt, was man dir da einzutrichtern versucht, vielleicht noch ganz annehmbar sind.
In meiner Hauptwohnung habe ich mich völlig von den öffentlich-rechtlichen und auch solchen privaten, wie Sat1, Rtl,Vox etc. getrennt und schaue z.B. nur die Kanäle von Sky.Da ist Spiegel Geschichte- wie sollte es auch anders sein- zwar meist auch weit von einer neutralen Berichterstattung entfernt, aber es ist bei weitem noch nicht so schlimm wie Geschichte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, präsentiert von Prof. Dr. Guido Knopp.
Aber Sky hat auch sehr gute wissenschaftliche Kanäle, welche nicht beim Anschauen verdummen und bei allen Kanälen muss ich mich nicht auch noch mitten im Film mehrfach völlig unvorbereitet von Werbung berieseln lassen.

Bunbury
26.01.2015, 10:45
Und die Klugen gehen "Dali gucken", oder?

Dali Dali

Trantor
26.01.2015, 11:10
Mir fällt auf, dass alle sagen, sie würden überwiegend die Kulturmedien (arte, phönix, 3sat...) schauen,
wenn sie merken, dass ich keinen Fernseher habe. Aber irgendwie passt das nicht zu den publizierten Einschaltquoten.

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?

Fernsehen macht perse nicht dumm, aber viele Dinge die man macht wenn mannicht fern sieht machen eben schlau bzw bringen einem mehr Erfahrung oder Kompetenz.

zB Lesen, mit Freunden ausgehen, Konzert besuchen, Aussstellung, Sport (Fussball, verein), sich handwerklich betätigen, eine Garten anlegen, spielen und und und.
Der Punkt ist wirklich lernen oder Erfahrung bekommt man nur wenn man Dinge auch selbst tut und selbst erlebt. Das Ferneshen gaukelt das einem nur vor, zurück bleibt davon so gut wie nichts.

Zirrus
26.01.2015, 18:26
Ich selber sehe so gut wie nie Fernsehsendungen an und wenn ich das Bedürfnis habe, einen schönen Film anzusehen, dann lege ich eine DVD ein und mache mir mein eigenes Programm.
Jedoch denke ich, dass das Fernsehen nicht unbedingt dumm macht, man muss nur die Sendungen etwas selektieren und sich den schwachsinnigen Kram der häufig gesendet wird einfach nicht ansehen.
Deshalb meine ich, wer klug ist, der wählt seine Programme selber aus, die er sehen will und schaut sich nicht den Medienmüll an, weil es für kluge Leute noch eine ganze, ganze Menge Dinge gibt, die man machen und erleben kann.
Jedoch jene Leute, die von morgens bis zum Abend vor der Glotze hocken, die werden vom Fernsehen gucken nicht dumm gemacht, die waren schon vorher dumm, deshalb merken die das auch nicht, dass sie sich so viel Medienmüll reinziehen.

Leila
08.02.2015, 03:35
Ich gucke rund um die Uhr Television; und seitdem ich einen großen Flach-TV-Bildschirm besitze, mit großem Vergnügen. – Folglich führe ich bloß die deutschen TV-Sendungen an, die ich immer wieder gerne gucke:

Die „Sachgeschichten“ mit der „Maus“.
„Kunst & Krempel“
„Topographie“ (von Dieter Wieland)
„Der Letzte seines Standes?“
„Eisenbahnromantik“
und dergleichen nostalgische Sendungen mehr.

Wenn in Übersee ein Automobil ins Schleudern geriet, dann erfahre ich dies via Television (und hoffe, daß meine dort lebenden entfernten Verwandten nach dem Unglück telebasel (http://www.telebasel.ch) gucken und die Mitteilung, daß auch im Baselbiet ein Automobil ins Schleudern geriet, mit derselben Aufmerksamkeit wie ich zur Kenntnis nehmen).

Rikimer
08.02.2015, 04:08
Ja, das Fernsehen macht dumm, sehr dumm sogar. Vor allem Kinder. Sieher hierzu die Arbeiten vom Psychologen Manfred Spitzer: Vorsicht Bildschirm.

Warum macht das Fernsehen dumm? Warum vor allem Kinder? Weil Kinder nie das sich auf etwas Konzentrieren lernen, ihr Merkvermoegen damit sehr gering bleibt. Da man zum Erlernen der Konzentration und der Merkfaehigkeit die Ruhe braucht, die Moeglichkeit sich ueber Minuten oder gar Stunden auf nur ein Objekt zu konzentrieren. Das ist in der Natur gegeben, auch bei einem Spielzeug, aber nicht bei einem BIldschirm, bei welchem dutzende Bilder per Sekunde ins Hirn des Opfers gejagt werden. Und auch so geraet das GEhirn des Erwachsenen in einen Trancezustand, dem Schlaf, der Hypnose aehnlich, sobald der Kasten laeuft. Denken ist dann nur noch fuer Geuebte moeglich unter erschwerten Bedingungen. Aber wozu schaltet das Gro denn den Fernseher an? Um zu entspannen. Leider wird dies dann zur Droge und auch die Faehigkeit eigener Phantasie, des wirklichen Traeumens wird einem genommen, der Fernseher in allem zum persoenlichen Gott bzw. Altar.


http://youtu.be/OQRubxzypZo

Nachbar
08.02.2015, 08:16
Mir fällt auf, dass alle sagen, sie würden überwiegend die Kulturmedien (arte, phönix, 3sat...) schauen, wenn sie merken, dass ich keinen Fernseher habe. Aber irgendwie passt das nicht zu den publizierten Einschaltquoten.

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?

"dass ich keinen Fernseher habe"

Sicher meinst Du damit, daß Du kein Fernsehgerät hast, denn der Fernseher wärest Du als Atom.


Zur Frage:
Fernsehen verdummt nicht pauschal, es hängt davon ab, wie Du damit umgehst.
Sich eine Sendung ansehen, die z.B. moderne Behandlungsmethoden der Medizin vorstellt, wird eher nicht zur Verdummung führen. Übertreibst Du es, und bist täglich mit mehreren Horen (Stunden) dabei, dann schon.

Kein erfundenes Beispiel hierzu:
Man stelle sich vor, daß eine Fernsehsendung zu Kenntnissen über die modernste Behandlung von Herzkrankheiten führte, aber damit täglich arbeitende Ärzte diese Kenntnis, dieses Fachwissen, nicht hatten, und erst einmal Berufskollegen befragen mußten. Der Dialog zwischen dem wissenden Patienten und unwissendem Iater und Chirurgen war dementsprechend geladen.
(ich wiederhole: dieses Beispiel ist nicht erfunden)

Maggie
08.02.2015, 09:59
Günther Jauch hat einmal - als er einen Lichtblick hatte - einen guten Satz gesagt:

"Fernsehen macht Schlaue schlauer und Dumme dümmer!"

elas
08.02.2015, 10:15
Mir fällt auf, dass alle sagen, sie würden überwiegend die Kulturmedien (arte, phönix, 3sat...) schauen,
wenn sie merken, dass ich keinen Fernseher habe. Aber irgendwie passt das nicht zu den publizierten Einschaltquoten.

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?

Für Dumme wirkt Fernsehen wie ein Verstärker aber genauso für Kluge.

Die Auswahl der Sendungen hängt vom IQ ab!

Nurmalso
08.02.2015, 11:17
Mir fällt auf, dass alle sagen, sie würden überwiegend die Kulturmedien (arte, phönix, 3sat...) schauen,
wenn sie merken, dass ich keinen Fernseher habe. Aber irgendwie passt das nicht zu den publizierten Einschaltquoten.

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?


TV macht reichlich Programme für Dummis, aber aus einem Gescheiten einen Doofi machen kann ich mir nicht vorstellen, der war schon vorher doof.

Antisozialist
08.02.2015, 11:41
Mir fällt auf, dass alle sagen, sie würden überwiegend die Kulturmedien (arte, phönix, 3sat...) schauen,
wenn sie merken, dass ich keinen Fernseher habe. Aber irgendwie passt das nicht zu den publizierten Einschaltquoten.

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?

Dumme Menschen suchen sich dumme Sendungen. Ein Teufelskreis.

Xarrion
08.02.2015, 11:48
TV macht reichlich Programme für Dummis, aber aus einem Gescheiten einen Doofi machen kann ich mir nicht vorstellen, der war schon vorher doof.

Eben.
Wer jeden Tag vor der Glotze sitzt, wird nicht dumm ... Er ist es bereits.

Maggie
08.02.2015, 11:56
Mir fällt auf, dass alle sagen, sie würden überwiegend die Kulturmedien (arte, phönix, 3sat...) schauen,
wenn sie merken, dass ich keinen Fernseher habe. Aber irgendwie passt das nicht zu den publizierten Einschaltquoten.

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?

Du könntest auch genauso gut die Frage stellen: Macht Internet dumm? Hier ist es genau das gleiche.

Andreas63
08.02.2015, 12:01
Eben.
Wer jeden Tag vor der Glotze sitzt, wird nicht dumm ... Er ist es bereits.
Sehe ich genauso. Wer mit seinem Leben nichts Besseres anzufangen weiß, als sich permanent berieseln zu lassen, bei dem ist auch nicht viel Intelligenz vorhanden.
Bei Kindern bin ich mir da allerdings nicht so sicher. Der ständige Fernsehkonsum hält sie zum Beispiel vom Lesen ab. Somit bleiben sie zumindest ziemlich unwissend.

Die Petze
08.02.2015, 12:14
....

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?

Schau dich einfach mal um...

Leseratte
08.02.2015, 19:15
Die Kulturzeit auf 3 Sat soll angeblich Bildungsfernsehen sein. Dort darf aber Frau Ditfurth immer nur erzählen wie schlimm Jürgen Elsässer ist. Die haben Elsässer nicht ein einziges Mal zur Wort kommen lassen, damit er mal seine Sicht der Dinge darstellen kann.

Im Internet gibt es wirklich Seiten mit alternativen Informationen, aber das GEZ-Fernsehen ist ein Totalausfall.

Don
08.02.2015, 19:27
Die Glotze ist ein Propagandamedium. Die Nazis, schlau wie sie waren, erkannten das sofort. Sie waren nur nicht mehr in der Lage dieses Medium mit der damals verfügbaren Technologie schnell genug massentauglich zu machen.
Ja, es verblödet. Es ist extremst schädlich für Kinder, aber auch die Dauerberieselung Erwachsener verfehlt ihren Zweck nicht.
Vor allem liefert es keine alternativen Sichtweisen. Nicht mehr, zumindest.

Im Rückblich erstaunlich, leisteten wir uns früher mal durchaus sehenswerte Sendungen wie den internationalen Frühschoppen mit Werner Höfer. Sie kriegten vormittags um 11 Wein nachgeschenkt, pafften fröhlich Zigaretten und unterhielten sich kultiviert.
Es ist unfasslich was daraus geworden ist.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 19:36
Mir fällt auf, dass alle sagen, sie würden überwiegend die Kulturmedien (arte, phönix, 3sat...) schauen,
wenn sie merken, dass ich keinen Fernseher habe. Aber irgendwie passt das nicht zu den publizierten Einschaltquoten.

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?

Wer sich vom Fernsehen verdummen lässt, war nie klug.

Catholicus Romanus
08.02.2015, 19:38
Ja, es spricht Bände über eine Person, wenn sie sich durch sowas unterhalten lässt aber dümmer als zuvor ist diese Person danach nicht.
Es ist mehr ein Indikator als eine Verdummungsmaschine.

Exakt. Allerdings gibt es ab und zu auch mal Schauenswertes.

Rockatansky
08.02.2015, 19:43
mittlerweile, bei den sog. "Informationssendungen" nur noch nach etablierter Politik gleichgeschaltetes Propagandagewäsch....

zuletzt auch immer mal mit dem lustigen Satz "hat alles nichts mit dem ... zu tun"... ! :D

Wenn sich das so fortsetzt werde ich auch in Zukunft "das Fernsehen" eben meiden, eine bestimmte Sendung, ggf. auch zur Belustigung, aber mal ansehen ...

Radio kann man ja nebenbei immer wieder laufen lassen, da kann man noch mehr "sortieren" und abwägen ...

Das wollte ich nur noch dazu schreiben. :)

Sven71
09.02.2015, 06:26
Unser TV dient eigentlich nur zur Wiedergabe von Blu-ray, Youtube-Tutorials für diverse Software (wenn ich mal bequem auf der Couch sitzen mag) dank Webanbindung und für den SAT-Empfang russischer Kanäle für die beste Frau der Welt. Öffentlich-rechtliche oder einschlägige ALG II-Sender laufen nie.

SOE_Lise1905
10.02.2015, 21:01
Ich guck auch hauptsächlich DVDs, denn im Fernsehen laufen abends nur noch Idiotensendungen wie "Bauer sucht Frau", Frauentausch oder DSDs, oder Messiechaos, sowas will echt kein Mensch, der noch bei klarem Verstand ist sehen.
Ein solches Blödelprogramm sollte sich echt keiner antun.

Cruithne
10.02.2015, 22:40
Mir fällt auf, dass alle sagen, sie würden überwiegend die Kulturmedien (arte, phönix, 3sat...) schauen,
wenn sie merken, dass ich keinen Fernseher habe. Aber irgendwie passt das nicht zu den publizierten Einschaltquoten.

Macht Fernsehen dumm?

Wie seht Ihr das?

Kommt doch wohl am ehesten darauf an, was man sich anguckt, oder nicht? Ich persönlich schaue mir sehr gerne Wissenschaftsdokus an, dümmer geworden bin ich dadurch jedenfalls nicht.