PDA

Vollständige Version anzeigen : Luzides Träumen



Equilibrium
20.11.2005, 20:32
Wer von euch träumt luzid?
Ich träume desöfteren luzid.

Thorbjörn
20.11.2005, 20:36
Was das ??(

Equilibrium
20.11.2005, 20:41
Was das ??(

Klares träumen-
d.h. man ist sich bewusst, dass man träumt und kann den Traum aktiv verändern.

Hunne
20.11.2005, 20:42
Wer von euch träumt luzid?
Ich träume desöfteren luzid.
Ich komischerweise besonders an Wochenenden.

Equilibrium
20.11.2005, 20:42
Ich komischerweise besonders an Wochenenden.

Hängt vielleicht mit den Schlafpahsen zusammen.

Stammtischler
20.11.2005, 20:43
Das kenne ich nur, wenn ich am Morgen noch mal für eine Stunde einschlafe. Dann passiert mir das manchmal und nach dem Genuss von Drogen, wenn ich so halb am dösen bin, am besten auf dem Sofa.
Beim Schlaf in der Nacht kann ich mich am nächsten Morgen oft nicht dran erinneren was ich geträunt habe. ;(

Megaman
20.11.2005, 20:46
Klares träumen-
d.h. man ist sich bewusst, dass man träumt und kann den Traum aktiv verändern.Weiss man während des luziden Träumens was als nächstes geschieht oder kommt es unerwartet wie in einem normalen Traum?

Equilibrium
20.11.2005, 20:58
Beim Schlaf in der Nacht kann ich mich am nächsten Morgen oft nicht dran erinneren was ich geträunt habe.

Dann empfehle ich ihnen ein Traumtagebuch zu führen.


Weiss man während des luziden Träumens was als nächstes geschieht oder kommt es unerwartet wie in einem normalen Traum?

Keins von beiden.
Man weiß, dass man träumt.
Man kann alles machen im luziden Traum.
Es passiert alles so, wie man es selbst will.
Und es wirkt alles unglaublich real.
Das einzige Problem ist das aufwachen.
Man ist sich manchmal nicht sicher, ob man wirklich wach ist.

Roter engel
20.11.2005, 21:02
Wer von euch träumt luzid?
Ich träume desöfteren luzid.
Keine Ahnung, meine Träume wirken real, aber halt immer in Metaphern. Freud hätte da so seinen Spaß gehabt, aber ich weiß nicht, ob ich das mache, was ich will. DIe Handlungen passen schon zu mir und in dem MOment will ich sie auch, aber woher weiß ich, was ich im Traum machen will?

Werner Fink
20.11.2005, 21:06
ich träume lasziv... zählt das auch?

Megaman
20.11.2005, 21:06
Dann empfehle ich ihnen ein Traumtagebuch zu führen.



Keins von beiden.
Man weiß, dass man träumt.
Man kann alles machen im luziden Traum.
Es passiert alles so, wie man es selbst will.
Und es wirkt alles unglaublich real.Ach so. Nö, hab noch nie so geträumt. Wäre ehrlich gesagt auch völlig langweilig. Was nützt es mir wenn ich action haben will und ich eh schon weiss, dass ich das alles manipulieren kann.

Gibt es einen Spezialbegriff zwischen luzidem Träumen und echtem Träumen?

Thorbjörn
20.11.2005, 21:11
Klares träumen-
d.h. man ist sich bewusst, dass man träumt und kann den Traum aktiv verändern.

Ah, danke. So gut wie nie. Und erst recht nicht in letzter Zeit. Ausgeliefertsein par excellance.

Rikimer
20.11.2005, 21:24
Ah, danke. So gut wie nie. Und erst recht nicht in letzter Zeit. Ausgeliefertsein par excellance.
Schwäche erkannt? Schwäche ausgemerzt? Du musst auch deine Traumwelt kontrollieren können, werter Thorbjörn. ;)

Auf Kontrolle von Träumen, d. h. das aktive Eingreifen und Verändern, bin ich merkwürdigerweise nach der Lektüre einiger Magiebücher gekommen. Solltest du auch mal versuchen, schaden kann es nicht.

MfG

Rikimer

Roter engel
20.11.2005, 21:29
ich träume lasziv... zählt das auch?
*gggggggggg*

Kenshin-Himura
20.11.2005, 21:39
Zitat von Equilibrium:
Wer von euch träumt luzid?

Ich öfters. Ich hatte dabei mal einen Traum, dass ich gesehen habe, wie 2 Leute einen Laden überfallen haben. Dann habe ich die Polizei gerufen. Die Telefonzelle stand in einer Sackgasse, ich versteckte mich in einer Einbuchtung, damit die Einbrecher mich nicht finden. Ich sah dann, wie sie in meine Richtung gelaufen kamen. Da dachte ich mir: Na ja, bevor die hier ankommen, ist die Polizei bestimmt schon da. Etwas später aber meinte ich, dass es wohl doch etwas knapp werden würde. Da mir das zu riskant war und die 2 Typen bewaffnet waren und ich nicht aufgeschlitzt oder erschossen werden wollte, habe ich beschlossen, dass ich aufwachen will, und das hat dann auch geklappt.

Roter engel
20.11.2005, 21:46
Zitat von Equilibrium:

Ich öfters. Ich hatte dabei mal einen Traum, dass ich gesehen habe, wie 2 Leute einen Laden überfallen haben. Dann habe ich die Polizei gerufen. Die Telefonzelle stand in einer Sackgasse, ich versteckte mich in einer Einbuchtung, damit die Einbrecher mich nicht finden. Ich sah dann, wie sie in meine Richtung gelaufen kamen. Da dachte ich mir: Na ja, bevor die hier ankommen, ist die Polizei bestimmt schon da. Etwas später aber meinte ich, dass es wohl doch etwas knapp werden würde. Da mir das zu riskant war und die 2 Typen bewaffnet waren und ich nicht aufgeschlitzt oder erschossen werden wollte, habe ich beschlossen, dass ich aufwachen will, und das hat dann auch geklappt.
Glaubst du etwa an sonen Freddy Krüger-Scheiß?

Thorbjörn
20.11.2005, 21:49
Schwäche erkannt? Schwäche ausgemerzt? Du musst auch deine Traumwelt kontrollieren können, werter Thorbjörn. ;)

Auf Kontrolle von Träumen, d. h. das aktive Eingreifen und Verändern, bin ich merkwürdigerweise nach der Lektüre einiger Magiebücher gekommen. Solltest du auch mal versuchen, schaden kann es nicht.

MfG

Rikimer


Ich habs bisher nicht als Schwäche gesehen, auch wenns nicht immer angenehm ist.
Was für Magiebücher waren das denn? Und inwiefern verhalfen sie dir dazu, das Träumen zu steuern?
Ich bin solchen halbesoterischen Sachen gegenüber eher wenig aufgeschlossen, ums mal vorsichtig zu formulieren.

Kenshin-Himura
20.11.2005, 21:52
Zitat von Roter Engel:
Glaubst du etwa an sonen Freddy Krüger-Scheiß?

Was meinst du denn mit Freddy-Krüger-Scheiß ?

Rikimer
20.11.2005, 22:32
Ich habs bisher nicht als Schwäche gesehen, auch wenns nicht immer angenehm ist.
Was für Magiebücher waren das denn? Und inwiefern verhalfen sie dir dazu, das Träumen zu steuern?
Ich bin solchen halbesoterischen Sachen gegenüber eher wenig aufgeschlossen, ums mal vorsichtig zu formulieren.Die ganzen Bände von Franz Bardon z. B. In welchem Zusammenhang weiß ich nicht mehr ganz genau, aber es muß bei einem der vielen Übungen gewesen sein, Übungen die im Nachhinein recht hilfreich bei der Konzentrationssteigerung gewesen sind. ;)

An der Kabbala habe ich mich leider noch nicht herangewagt. Mit der Numerologie habe ich mich schon etwas beschäftigt. Da mein Bruder zur Zeit in Israel weilt und sich bald etwas näher damit beschäftigen wird, werde ich das wohl in nächster Zeit auch in Angriff nehmen.

Zurück zu den Wachträumen: Ich würde dies als interessante Möglichkeit sehen sich quasi selbst zu programmieren, also hier einen ehe psychologische
Blickrichtung einnehmen.

MfG

Rikimer

ernesto, die katze
20.11.2005, 22:40
Wer von euch träumt luzid?
Ich träume desöfteren luzid.
jo, dem ist so.

jedenfalls meistens. allerdings ist das mit dem aktiv - werden, sprich beeinflussen der handlungen so eine sache, da es irgendwie nicht immer funktioniert, auch wenn ich bereits weiß, dass ich " nur " träume, so verselbstständigt sich meine fantasie in den meisten fällen und ich träume mehr oder weniger unkontrolliert.

Das Ende
20.11.2005, 23:12
jo, dem ist so.

jedenfalls meistens. allerdings ist das mit dem aktiv - werden, sprich beeinflussen der handlungen so eine sache, da es irgendwie nicht immer funktioniert, auch wenn ich bereits weiß, dass ich " nur " träume, so verselbstständigt sich meine fantasie in den meisten fällen und ich träume mehr oder weniger unkontrolliert.

Bei mir ist das ähnlich. Manchmal hab ich auch das Gefühl einfach nur einen Film anzuschauen in dem ich selber mitpiele. ALso ich kann dann bei jedem Charakter "zuschauen"(auch Ich-Persüektive) selber aber nicht/kaum eingreifen. Vielleicht wechsle ich auch einfach nur den Charakter.... das weiß ich dann nicht immer so genau.

Odin
20.11.2005, 23:20
Gewöhnlicherweise beeinflusse ich die Träume der Menschen.

twoxego
07.01.2006, 16:24
Dann empfehle ich ihnen ein Traumtagebuch zu führen.




bist du eine hexe ?


http://www.magieheim.at/jade/tagebuch/


möchtest du exorziert werden?

.

Klopperhorst
07.01.2006, 16:30
Dann empfehle ich ihnen ein Traumtagebuch zu führen.



Keins von beiden.
Man weiß, dass man träumt.
Man kann alles machen im luziden Traum.
Es passiert alles so, wie man es selbst will.
Und es wirkt alles unglaublich real.
Das einzige Problem ist das aufwachen.
Man ist sich manchmal nicht sicher, ob man wirklich wach ist.

Ja das kenne ich. Ich stelle mir dann meist schöne Frauen vor, ihr wisst ja gar nicht, wie real die dann sind :D.