PDA

Vollständige Version anzeigen : Facebook - 2600 Freunde haben, heißt, keine Freunde haben



Tutsi
25.01.2015, 12:29
Gott sei Dank kann ich nicht in Facebook - mein Paßwort wurde eines Tages nicht mehr angenommen. Was falsch lief, weiß ich nicht, aber heute bin ich froh, daß ich nur das dort lesen kann, was für alle lesbar ist und ich nicht schreiben kann.

Deshalb finde ich dieses Essay inhaltlich gut.

http://www.deutschlandfunk.de/netzkultur-das-digitale-kulturgut.1184.de.html?dram:article_id=305590


Es war im August vergangenen Jahres, als Steve Roggenbuck, ein 26-Jähriger aus Michigan, auf Facebook 2.500 Freundeskontakte löschte. Steve Roggenbuck löschte diese Freunde nicht aus Bosheit. Nein, er tat dies bewusst und bei klarem Verstand und er erklärte es mit folgenden Worten:
"Fast jeden, den ich entfreundet habe, kannte ich kaum, obwohl wir für viele Jahre hier 'befreundet' waren. Bei 80 Prozent der Personen konnte ich mich ehrlicherweise an gar nichts erinnern, wenn ich den Namen oder das Profilfoto sah. Bei den anderen 20 Prozent klang der Name zwar vertraut, aber ich konnte wiederum nichts Spezifisches über diese Person sagen oder wir hatten lange schon keinen Kontakt mehr. Ich urteile also hier über niemanden, der Grund ist mein schlechtes Erinnerungsvermögen."


Wen ich nicht persönlich kenne, wem ich nicht vertraue, mit dem/der ich nicht persönliche Erlebnisse habe, kann nie mein Freund sein. So einfach am Computertisch sitzen und einsam vor sich her grummeln und niemanden kennen oder kennen lernen wollen, das sind einsame Menschen und es ist nur ihre Illusion von Freundschaft, die sie das alles glauben läßt. Habt Ihr schon mal versucht, "Freunde" im Facebook kennen zu lernen ?

Wie ist Eure Erfahrung ?

Antisozialist
25.01.2015, 12:41
Gott sei Dank kann ich nicht in Facebook - mein Paßwort wurde eines Tages nicht mehr angenommen. Was falsch lief, weiß ich nicht, aber heute bin ich froh, daß ich nur das dort lesen kann, was für alle lesbar ist und ich nicht schreiben kann.

Deshalb finde ich dieses Essay inhaltlich gut.

http://www.deutschlandfunk.de/netzkultur-das-digitale-kulturgut.1184.de.html?dram:article_id=305590



Wen ich nicht persönlich kenne, wem ich nicht vertraue, mit dem/der ich nicht persönliche Erlebnisse habe, kann nie mein Freund sein. So einfach am Computertisch sitzen und einsam vor sich her grummeln und niemanden kennen oder kennen lernen wollen, das sind einsame Menschen und es ist nur ihre Illusion von Freundschaft, die sie das alles glauben läßt. Habt Ihr schon mal versucht, "Freunde" im Facebook kennen zu lernen ?

Wie ist Eure Erfahrung ?

Warum sollte ich mich bei Facebook anmelden? Damit indiskret mit meinen persönlichen Daten umgegangen wird? Damit mir irgendwelche jungen Wichtigtuer im fehlerhaften Deutsch schreiben können?

-jmw-
25.01.2015, 16:22
Das ist der Grund, warum ich hier mit niemandem "befreundet" bin.

Seligman
25.01.2015, 16:27
Gott sei Dank kann ich nicht in Facebook - mein Paßwort wurde eines Tages nicht mehr angenommen. Was falsch lief, weiß ich nicht, aber heute bin ich froh, daß ich nur das dort lesen kann, was für alle lesbar ist und ich nicht schreiben kann.

Deshalb finde ich dieses Essay inhaltlich gut.

http://www.deutschlandfunk.de/netzkultur-das-digitale-kulturgut.1184.de.html?dram:article_id=305590



Wen ich nicht persönlich kenne, wem ich nicht vertraue, mit dem/der ich nicht persönliche Erlebnisse habe, kann nie mein Freund sein. So einfach am Computertisch sitzen und einsam vor sich her grummeln und niemanden kennen oder kennen lernen wollen, das sind einsame Menschen und es ist nur ihre Illusion von Freundschaft, die sie das alles glauben läßt. Habt Ihr schon mal versucht, "Freunde" im Facebook kennen zu lernen ?

Wie ist Eure Erfahrung ?

Was? Du willst mir also sagen meine 15 Freunde hier sind nur Illusion? Ich dachte es waer was fuers Leben...

Seligman
25.01.2015, 16:29
Das ist der Grund, warum ich hier mit niemandem "befreundet" bin.

Bist ein Unfreundlicher. Lehnst du Freundschaftsanfragen ab? Das kann ich nicht, will ja niemanden verletzen...

-jmw-
25.01.2015, 16:39
Bist ein Unfreundlicher. Lehnst du Freundschaftsanfragen ab? Das kann ich nicht, will ja niemanden verletzen...
Ich gebe den Grund immer an.

Tutsi
25.01.2015, 19:13
Was? Du willst mir also sagen meine 15 Freunde hier sind nur Illusion? Ich dachte es waer was fuers Leben...
Facebook oder reale Freunde ? :-)

Tutsi
25.01.2015, 19:15
Warum sollte ich mich bei Facebook anmelden? Damit indiskret mit meinen persönlichen Daten umgegangen wird? Damit mir irgendwelche jungen Wichtigtuer im fehlerhaften Deutsch schreiben können?

Ich vermute, einige haben sich zurück gezogen.

Als ich noch drin war - ist lange her - da haben mir alle, die ich als "Freunde" angenommen habe, ihre Werbung geschickt. Damit auch das Facebook genutzt.

Dann hatte ich wohl zu viele angenommen - irgendwie brach alles zusammen - vielleicht auch, weil mein Name so geläufig ist und viele den selben Namen hatten.

Jedenfalls - heute empfinde ich es als Glück, nicht mehr drin zu sein.

Seligman
25.01.2015, 19:34
Facebook oder reale Freunde ? :-)

Ich meine das Hpf. Auf Facebook hab ich 2 Freunde. Bin ich aber auch mit einem Kuenstlernamen angemeldet, aber (so gut wie) nie aktiv.
Hier ist mein gesamtes Onlineleben, meine Onlinefreunde:happy:! Andere geben sich "world of warcraft" und ich geb mir - wenn ichs mir recht ueberlege auch -Our own real world of warcraft.

Tutsi
25.01.2015, 19:37
Ich meine das Hpf. Auf Facebook hab ich 2 Freunde. Bin ich aber auch mit einem Kuenstlernamen angemeldet, aber (so gut wie) nie aktiv.
Hier ist mein gesamtes Onlineleben, meine Onlinefreunde:happy:! Andere geben sich "world of warcraft" und ich geb mir - wenn ichs mir recht ueberlege auch -Our own real world of warcraft.

Was macht man mit den Freunden hier im Forum - sind sie mehr, als daß sie dastehen oder welche Bedeutung hat das. Mir sind nicht mal die Punkt - grünen und roten - irgendwie bekannt - ich sehe nur, daß sie immer mehr werden :-) ;-)

Ich gehe jetzt zu meinem Krimi. - Krimifan - ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett - Katze im Rücken - Rücken an Rücken und Krimi in der Hand und Brille uff de Neese - so läßt es sich leben. :-)

Hustenreiz
25.01.2015, 19:53
gott sei dank kann ich nicht in facebook - mein paßwort wurde eines tages nicht mehr angenommen. Was falsch lief, weiß ich nicht, aber heute bin ich froh, daß ich nur das dort lesen kann, was für alle lesbar ist und ich nicht schreiben kann.

Deshalb finde ich dieses essay inhaltlich gut.

http://www.deutschlandfunk.de/netzkultur-das-digitale-kulturgut.1184.de.html?dram:article_id=305590



wen ich nicht persönlich kenne, wem ich nicht vertraue, mit dem/der ich nicht persönliche erlebnisse habe, kann nie mein freund sein. So einfach am computertisch sitzen und einsam vor sich her grummeln und niemanden kennen oder kennen lernen wollen, das sind einsame menschen und es ist nur ihre illusion von freundschaft, die sie das alles glauben läßt. Habt ihr schon mal versucht, "freunde" im facebook kennen zu lernen ?

Wie ist eure erfahrung ?nanu;neidisch ???

Seligman
25.01.2015, 19:55
Was macht man mit den Freunden hier im Forum - sind sie mehr, als daß sie dastehen oder welche Bedeutung hat das. Mir sind nicht mal die Punkt - grünen und roten - irgendwie bekannt - ich sehe nur, daß sie immer mehr werden :-) ;-)

Ich gehe jetzt zu meinem Krimi. - Krimifan - ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett - Katze im Rücken - Rücken an Rücken und Krimi in der Hand und Brille uff de Neese - so läßt es sich leben. :-)

Also mir gehts in erster Linie darum fesche Maedchen kennenzulernen. Bei Shahirrim hat es sich leider herausgestellt dass er kein Blondes Hammerweib aus Schweden ist. Bei YvonneC hoffe ich auf ein dunkelhaariges Rasseweib, mal sehen. Bei der Rueganer geht glaub ich auch noch was.

Viel Spass beim Krimi. Ich hab auch so Rueckenwaermer:)

tabasco
25.01.2015, 20:34
Gott sei Dank kann ich nicht in Facebook - mein Paßwort wurde eines Tages nicht mehr angenommen. Was falsch lief, weiß ich nicht, aber heute bin ich froh, daß ich nur das dort lesen kann, was für alle lesbar ist und ich nicht schreiben kann.

Deshalb finde ich dieses Essay inhaltlich gut.

http://www.deutschlandfunk.de/netzkultur-das-digitale-kulturgut.1184.de.html?dram:article_id=305590



Wen ich nicht persönlich kenne, wem ich nicht vertraue, mit dem/der ich nicht persönliche Erlebnisse habe, kann nie mein Freund sein. So einfach am Computertisch sitzen und einsam vor sich her grummeln und niemanden kennen oder kennen lernen wollen, das sind einsame Menschen und es ist nur ihre Illusion von Freundschaft, die sie das alles glauben läßt. Habt Ihr schon mal versucht, "Freunde" im Facebook kennen zu lernen ?

Wie ist Eure Erfahrung ?
Lustig, ich konnte neulich auch einen FB-Nick keinem meiner Bekannten zuordnen. :crazy:

Rumburak
25.01.2015, 20:38
nanu;neidisch ???

Auf was?

Chelsea
25.01.2015, 22:42
Wie man an 2600 Bekannte bei Facebook kommen kann, weiß ich auch nicht. Kann man so viele Menschen kennen oder nimmt man dafür wahllos irgendwelche Menschen in seine "Freundesliste" auf??
Aber grundsätzlich heißt Freunde auf Facebook zu haben natürlich nicht, dass man im realen "offline" Leben keine Freunde hat. Was soll das eine mit dem anderen zu tun habrn?

Tutsi
26.01.2015, 11:01
Lustig, ich konnte neulich auch einen FB-Nick keinem meiner Bekannten zuordnen. :crazy:
Wie das ? :-)

Tutsi
26.01.2015, 11:03
Also mir gehts in erster Linie darum fesche Maedchen kennenzulernen. Bei Shahirrim hat es sich leider herausgestellt dass er kein Blondes Hammerweib aus Schweden ist. Bei YvonneC hoffe ich auf ein dunkelhaariges Rasseweib, mal sehen. Bei der Rueganer geht glaub ich auch noch was.

Viel Spass beim Krimi. Ich hab auch so Rueckenwaermer:)
Upps, im Forum will man/frau doch nur diskutieren - ist doch kein Flirtforum :-)
Aber wer`s mag - .... :-)

Tutsi
26.01.2015, 11:03
nanu;neidisch ???
worauf neidisch ?

Seligman
26.01.2015, 11:06
Upps, im Forum will man/frau doch nur diskutieren - ist doch kein Flirtforum :-)
Aber wer`s mag - .... :-)
War natuerlich nur ein Witzchen.
....
Mann schreibt man mit doppel "n". "Man hat nichts mit Frau zu tun.

Tutsi
26.01.2015, 11:12
Ich meine das Hpf. Auf Facebook hab ich 2 Freunde. Bin ich aber auch mit einem Kuenstlernamen angemeldet, aber (so gut wie) nie aktiv.
Hier ist mein gesamtes Onlineleben, meine Onlinefreunde:happy:! Andere geben sich "world of warcraft" und ich geb mir - wenn ichs mir recht ueberlege auch -Our own real world of warcraft.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich viele Freunde - manche über einen langen Zeitraum.
Freunde sind oder sollten da sein, wenn man in Not ist - und das erkenne ich als wahre Freundschaft.
Man hilft sich, wo man kann.

"Freunde" auf dem Papier oder online, von denen ich nichts habe, sind keine.

Es sind lediglich Menschen, die existieren, aber mit mir nichts zu tun haben.

Tutsi
26.01.2015, 11:12
War natuerlich nur ein Witzchen.
....
Mann schreibt man mit doppel "n". "Man hat nichts mit Frau zu tun.
Weiß ich - :-) - ich hätte das zweite "n" - einklammern sollen :-)

Gärtner
26.01.2015, 11:18
Gott sei Dank kann ich nicht in Facebook - mein Paßwort wurde eines Tages nicht mehr angenommen. Was falsch lief, weiß ich nicht, aber heute bin ich froh, daß ich nur das dort lesen kann, was für alle lesbar ist und ich nicht schreiben kann.

Deshalb finde ich dieses Essay inhaltlich gut.

http://www.deutschlandfunk.de/netzkultur-das-digitale-kulturgut.1184.de.html?dram:article_id=305590



Wen ich nicht persönlich kenne, wem ich nicht vertraue, mit dem/der ich nicht persönliche Erlebnisse habe, kann nie mein Freund sein. So einfach am Computertisch sitzen und einsam vor sich her grummeln und niemanden kennen oder kennen lernen wollen, das sind einsame Menschen und es ist nur ihre Illusion von Freundschaft, die sie das alles glauben läßt. Habt Ihr schon mal versucht, "Freunde" im Facebook kennen zu lernen ?

Wie ist Eure Erfahrung ?

Ich hab da nur so einen Dummy-Account mit wenigen Dutzend Kontakten laufen, aber richtig ernst nehme ich das nicht. Die Tage bin ich über das Profil eines Menschen gestolpert, mit dem ich vor Ewigkeiten mal beruflich zu tun hatte. Der hat sage und schreibe über 4000 "Freunde". http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_eek_2.gif

Tutsi
26.01.2015, 11:22
Ich hab da nur so einen Dummy-Account mit wenigen Dutzend Kontakten laufen, aber richtig ernst nehme ich das nicht. Die Tage bin ich über das Profil eines Menschen gestolpert, mit dem ich vor Ewigkeiten mal beruflich zu tun hatte. Der hat sage und schreibe über 4000 "Freunde". http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_eek_2.gif
Wann tritt er denn mit den Leuten in Kontakt - ich meine persönlich ?

Oder hat er ein Unternehmen, so daß er das als Werbung nutzt ?

Gärtner
26.01.2015, 11:25
Wann tritt er denn mit den Leuten in Kontakt - ich meine persönlich ?

Oder hat er ein Unternehmen, so daß er das als Werbung nutzt ?

Nee, der veröffentlicht da nur Tonnen von Angelfotos, wo er mit "kapitalen" Karpfen, Barschen usw. posiert.

Tutsi
26.01.2015, 11:47
Nee, der veröffentlicht da nur Tonnen von Angelfotos, wo er mit "kapitalen" Karpfen, Barschen usw. posiert.

Haufen Unsinn, was da im Facebook stattfindet. :bäh: