PDA

Vollständige Version anzeigen : Chinesischer Humor



Giftzwerg
20.11.2005, 16:19
"Chinas Menschenrechte sind die besten. Die der USA sind nicht gut."Das sagte Tang Jiaxuan, chinesischer Staatsrat, vor einigen Tagen als Reaktion auf Bushs Kritik an der Menschenrechtssituation in China und sein Lob gegenüber Taiwan ("Beispiel einer freien Gesellschaft"). Eine Kostprobe der erstklassigen Menschenrechte (Abteilung "freie Meinungsäußerung") in China konnte man in einem heutigen welt.de-Artikel geniessen:


Am Sonntagmorgen besuchte der US-Präsident eine christliche Kirche in Peking. Danach nahm die Polizei nach einem Augenzeugenbericht mindestens 30 Personen fest, die mit Bush sprechen wollen. „Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich dem US-Präsidenten gesagt, daß dies ein Land ohne Menschenrechte und ohne Demokratie ist“, sagte der 48jährige Busfahrer Tian Baocheng. Ein Polizeisprecher des Bezirks sagte auf Anfrage, es habe keine Festnahmen gegeben, man werde die Sache aber prüfen.Eine Besonderheit ist hier ersichtlich: die "freie Meinungsäußerung" bezieht sich nur auf Meinungen, welche offiziell von der Partei genehmigt wurden - neben dem "Sozialismus mit chinesischem Charakter" gibt es also unter anderem auch noch die "Meinungsfreiheit mit chinesischem Charakter". Da hat der Herr Tang recht: in der Tat ein Meilenstein, an dem sich die westliche Welt ein Beispiel nehmen sollte.

Was meint ihr? Sollte Deutschland das erfolgreiche "chinesische Modell" mit den besten Menschenrechten der Welt übernehmen?

Nichtraucher
20.11.2005, 16:21
Was meint ihr? Sollte Deutschland das erfolgreiche "chinesische Modell" mit den besten Menschenrechten der Welt übernehmen?

Ja, am besten noch gleich die Arbeitsnormen (Löhne, Arbeitnehmerrechte usw.) mitübernehmen... :rolleyes:

Giftzwerg
20.11.2005, 16:33
Ja, am besten noch gleich die Arbeitsnormen (Löhne, Arbeitnehmerrechte usw.) mitübernehmen... :rolleyes:Das nicht gerade..

Nichtraucher
20.11.2005, 16:36
Das nicht gerade..

Warum nicht? Müsste dir als "Kapitalisten" doch zusagen...

Btw: Wie viel Kapital kannst du denn vorweisen?

Giftzwerg
20.11.2005, 16:39
Warum nicht? Müsste dir als "Kapitalisten" doch zusagen...

Btw: Wie viel Kapital kannst du denn vorweisen?1. Nicht wirklich.
2. Dazu schweige ich. ;)

Nichtraucher
20.11.2005, 16:41
1. Nicht wirklich.

Was stört dich am chinesischen Arbeitnehmerrechte-Modell?


2. Dazu schweige ich. ;)

Scheint ja nicht besonders viel zu sein.

Giftzwerg
20.11.2005, 16:42
Was stört dich am chinesischen Arbeitnehmerrechte-Modell?Dass es zu 10% Arbeitslosigkeit führt. Daneben gefällt mir nicht, dass die Wirtschaft noch immer extrem durchreguliert ist.


Scheint ja nicht besonders viel zu sein.Das habe ich nicht gesagt.

Nichtraucher
20.11.2005, 16:44
Dass es zu 10% Arbeitslosigkeit führt. Daneben gefällt mir nicht, dass die Wirtschaft noch immer extrem durchreguliert ist.

10% Arbeitslosigkeit haben wir doch hier auch.


Das habe ich nicht gesagt.

Ist es denn wenigstens fünfstellig?

Giftzwerg
20.11.2005, 16:46
10% Arbeitslosigkeit haben wir doch hier auch.Das hiesige ist auch nicht viel besser.


Ist es denn wenigstens fünfstellig?Kein Kommentar. ;)

Nichtraucher
20.11.2005, 16:55
Das hiesige ist auch nicht viel besser.

Wir müssen uns vom Traum der Vollbeschäftigung trennen. Diese ist nur noch in Agrarstaaten realisierbar.


Kein Kommentar. ;)

Würdest du dich als "reich" bezeichnen? (Im finaziellen Sinne...)

Giftzwerg
20.11.2005, 16:57
Wir müssen uns vom Traum der Vollbeschäftigung trennen. Diese ist nur noch in Agrarstaaten realisierbar.In angelsächsischen Ländern gibt es 5% und wenige Langzeitarbeitslose.. Warum nicht hier?

Nichtraucher
20.11.2005, 17:01
In angelsächsischen Ländern gibt es 5% und wenige Langzeitarbeitslose.. Warum nicht hier?


Zu welchem Preis? Kennst du die Pro-Kopf-Verschuldung in GB und die hier? Man lebt in GB weit über seine Verhältnisse. Des Weiteren sind 5% auch noch keine Vollbeschäftigung.

Giftzwerg
20.11.2005, 17:04
Zu welchem Preis? Kennst du die Pro-Kopf-Verschuldung in GB und die hier? Man lebt in GB weit über seine Verhältnisse. Des Weiteren sind 5% auch noch keine Vollbeschäftigung.Dort haben die Menschen auch Motivation zu arbeiten, schonmal daran gedacht?

Nichtraucher
20.11.2005, 17:07
Dort haben die Menschen auch Motivation zu arbeiten, schonmal daran gedacht?

Ändert nichts an der Tatsache, dass sie weit über ihre Verhältnisse leben. Wie hoch sind denn die Löhne/Gehälter in GB, wie hoch die Lebenshaltungskosten für Miete, Nahrungsmittel etc.?

Giftzwerg
20.11.2005, 17:09
Ändert nichts an der Tatsache, dass sie weit über ihre Verhältnisse leben. Wie hoch sind denn die Löhne/Gehälter in GB, wie hoch die Lebenshaltungskosten für Miete, Nahrungsmittel etc.?SOwohl Löhne als auch Lebenshaltungskosten sind hoch..

Nichtraucher
20.11.2005, 17:13
SOwohl Löhne als auch Lebenshaltungskosten sind hoch..

Folglich wird das Arbeiten durch höhere Löhne/Gehälter attraktiver. Wer arbeitet schon gerne ohne dafür angemessen entlohnt zu werden? Ich wüsste viele Alternativen, was man mit seiner Zeit anstellen kann, außer zu arbeiten.

JosephBlücher
20.11.2005, 17:15
Folglich wird das Arbeiten durch höhere Löhne/Gehälter attraktiver. Wer arbeitet schon gerne ohne dafür angemessen entlohnt zu werden? Ich wüsste viele Alternativen, was man mit seiner Zeit anstellen kann, außer zu arbeiten.
Stell dir vor, niemand würde dich in deiner Arbeitslosigkeit unterstützen- du würdest noch diesen Winter verhungern oder erfrieren.

Giftzwerg
20.11.2005, 17:15
Folglich wird das Arbeiten durch höhere Löhne/Gehälter attraktiver. Wer arbeitet schon gerne ohne dafür angemessen entlohnt zu werden? Ich wüsste viele Alternativen, was man mit seiner Zeit anstellen kann, außer zu arbeiten.Das Arbeiten wird hier dadurch attraktiver, dass es keine enorm hohe Sozialhilfe gibt und das Finanzamt dir nicht alles Geld aus der Tasche zieht..

Nichtraucher
20.11.2005, 17:18
Stell dir vor, niemand würde dich in deiner Arbeitslosigkeit unterstützen- du würdest noch diesen Winter verhungern oder erfrieren.

Ich bin nicht arbeitslos.


Das Arbeiten wird hier dadurch attraktiver, dass es keine enorm hohe Sozialhilfe gibt und das Finanzamt dir nicht alles Geld aus der Tasche zieht..

Was aber, wenn nicht genügend Arbeit für jedermann da ist?

JosephBlücher
20.11.2005, 17:20
Ich bin nicht arbeitslos.



Was aber, wenn nicht genügend Arbeit für jedermann da ist?
1) Stell es dir vor...
2) Es ist reichlich Arbeit da, nur zu unanttraktiven Konditionen.

Roter engel
20.11.2005, 17:21
Die Chinesen haben aber wirklich ein ganz anderes Verständnis von Freiheit und Menschenrechten, was durch die chinesischen Tradition bestimmt wurde

Mauser98K
20.11.2005, 18:14
Ein Riesenreich wie China kann nur mit einer harten Hand geführt werden.
Humanitätsgedusel würde China unregierbar machen.

JosephBlücher
20.11.2005, 18:16
Ein Riesenreich wie China kann nur mit einer harten Hand geführt werden.
Humanitätsgedusel würde China unregierbar machen.
Meinungsfreiheit sit aber nicht gleich Gedusel, außerdem ist es fraglich, wie lange es sich die Chinesen noch leisten können, teure ausländische Technik zu kaufen.

Mauser98K
20.11.2005, 18:20
Meinungsfreiheit sit aber nicht gleich Gedusel, außerdem ist es fraglich, wie lange es sich die Chinesen noch leisten können, teure ausländische Technik zu kaufen.

Eher ist es fraglich, wie lange die Chinesen teure ausländische Technik noch brauchen.

Anders gefragt, was interessiert eine andere Interpretation der Menschenrechte, wenn China für unsere Technik gut bezahlt?

JosephBlücher
20.11.2005, 18:23
Eher ist es fraglich, wie lange die Chinesen teure ausländische Technik noch brauchen.

Anders gefragt, was interessiert eine andere Interpretation der Menschenrechte, wenn China für unsere Technik gut bezahlt?
Aus Sicht der Chinesen könnte sich eines Tages nur die Problematik offenbaren, daß sie sich aus welchen Gründen auch immer keine ausländische Technik mehr leisten können ( wie es ja auch lange war ) und dann ohne eigene Ingenieure dastehen, weil diese ja nicht " abwegig " denken dürfen.

JosephBlücher
20.11.2005, 18:30
Du meinst sicher, die roten Diktatoren könnten ihre Eroberungen nicht mehr zusammenhalten.
Tibet?
bla bla

JosephBlücher
20.11.2005, 18:34
Kaschmir nicht zu vergessen, Teile der Mongolei, etc. pp.
Da haben sie natürlich enorm viel zusammenzuhalten.

Crystal
20.11.2005, 18:49
China wird in den nächsten Jahren vermutlich gigantische Probleme bekommen.
Nicht nur weil es ein Vielvölkerstaat ist, sondern weil das soziale Gleichgewicht massiv aus dem Ruder zu laufen scheint.
Einen hochinteressanten Beitrag kann man hier nachlesen:

http://www.umwaelzung.de/china.html

Mauser98K
20.11.2005, 18:52
Aus Sicht der Chinesen könnte sich eines Tages nur die Problematik offenbaren, daß sie sich aus welchen Gründen auch immer keine ausländische Technik mehr leisten können ( wie es ja auch lange war ) und dann ohne eigene Ingenieure dastehen, weil diese ja nicht " abwegig " denken dürfen.

Da sind die Chinesen flexibel.

Mauser98K
20.11.2005, 18:53
Du meinst sicher, die roten Diktatoren könnten ihre Eroberungen nicht mehr zusammenhalten.

Zum Beispiel.

Mauser98K
20.11.2005, 18:54
Tibet?
bla bla

Die Besetzung von Tibet hat taktische Gründe:
Nämlich den Schutz gegen eine potentielle indische Aggression.

Mauser98K
20.11.2005, 18:55
Ja. Es gibt beispielsweise auch viele Turkvölker, die nur mit Gewalt im chinesischen Staatsverbund gehalten werden. Es ist hier kaum bekannt, daß es sich bei Rotchina um einen Vielvölkerstaat handelt.

Dementsprechend hart muß die dominierende Ethnie der Han-Chinesen ihr Reich führen.

Megaman
20.11.2005, 18:58
China wird in den nächsten Jahren vermutlich gigantische Probleme bekommen.
Nicht nur weil es ein Vielvölkerstaat ist, sondern weil das soziale Gleichgewicht massiv aus dem Ruder zu laufen scheint.
Einen hochinteressanten Beitrag kann man hier nachlesen:

http://www.umwaelzung.de/china.htmlUnd was für Reformen würdest du in China durchziehen Crystal?

GmbH
20.11.2005, 22:10
China wird in den nächsten Jahren vermutlich gigantische Probleme bekommen.
Nicht nur weil es ein Vielvölkerstaat ist, sondern weil das soziale Gleichgewicht massiv aus dem Ruder zu laufen scheint.
Einen hochinteressanten Beitrag kann man hier nachlesen:

http://www.umwaelzung.de/china.html



Ach ja ?

Wird im Vielvölkerstaat Deutschland das gleiche kommen ?

JosephBlücher
21.11.2005, 08:47
Nein. Deutschland wird wieder zum Nationalstaat werden.
Die Frage wird nur sein: Welcher Nation?
Deutsch wohl kaum... ;)

JosephBlücher
21.11.2005, 09:23
Abwarten...
... und sterben?

SAMURAI
21.11.2005, 10:13
China hat doch schon längst in Sachen Kapitalismus der USA den Rang abgelaufen ! :]