PDA

Vollständige Version anzeigen : U Bahnstation Mohrenstrasse



Würfelqualle
22.01.2015, 19:31
http://mobil.berliner-kurier.de/kiez-stadt/didi-hallervorden-aerger-um-bvg-ansage-fuer-die-mohrenstrasse,23600668,29640274.html

:bongo::bongo::bongo::bongo:

Hört das nie auf das Gejammer?

Gärtner
22.01.2015, 19:59
Das erinnert mich an die Geschichte, als eine "antirassistische" Veranstaltung in einem Café stattfinden sollte. Die eingeladenden Dozentin, eine Schwarze "POC", verließ den Ort jedoch empört, als sie feststellte, daß zum Interieur des Lokals eine Mohrenlampe gehörte. Das sei ja wohl der Gipfel an rassistischer Geschmacklosigkeit, sie wäre zutiefst betroffen und könne in einem solchen Ambiente keine Sekunde bleiben.


http://www.malte-welding.com/2011/10/29/im-herzen-die-weiseste-von-allen/

http://static.findix.com/data/adpix/picture_L/wunderschoene-mohrenleuchte-8-flammig-abzugeben-36314.jpg

Rüganer
22.01.2015, 20:02
http://mobil.berliner-kurier.de/kiez-stadt/didi-hallervorden-aerger-um-bvg-ansage-fuer-die-mohrenstrasse,23600668,29640274.html

:bongo::bongo::bongo::bongo:

Hört das nie auf das Gejammer?

Mich wundert es ja, dass der Sarotti-Mohr noch nie im Visier der "Gutmenschen" war.

Hans Huckebein
22.01.2015, 20:08
Das sich noch niemand über den schönen marmor aufgeregt hat, wundert mich auch.

Woher könnte der wohl stammen?....nein, natürlich war es nicht so!

Frumpel
22.01.2015, 20:09
Ein ominöser Verein, weit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle, hechelt krampfhaft um Aufmerksamkeit. Oder, wie es so schön heisst: der Nächste bitte!

Margok
22.01.2015, 20:26
Die Neger und deren Kumpels sollen gefälligst das Maul halten und sich Folgendes merken:
Man kann nur in ein fremdes Land ziehen, wenn man es so akzeptiert wie es ist (oder ziehen Kommietrottel in die VSA?) (und nein, "Migranten" haben kein Recht, ein anderes Land als ihr Geburtsland zu verändern; außer sie unterstützen die Einheimischen).
Und da gehört die Sprache dazu
Also:
Maul halten oder zurück nach Uganda, Simbabwe, Eritrea verpissen und wie eure ganzen nicht funktionierenden Ni*gerrepubliken sonst noch heißen.

Das erinnert mich an die Geschichte, als eine "antirassistische" Veranstaltung in einem Café stattfinden sollte. Die eingeladenden Dozentin, eine Schwarze "POC", verließ den Ort jedoch empört, als sie feststellte, daß zum Interieur des Lokals eine Mohrenlampe gehörte. Das sei ja wohl der Gipfel an rassistischer Geschmacklosigkeit, sie wäre zutiefst betroffen und könne in einem solchen Ambiente keine Sekunde bleiben.
Ah, Schwarze/r ist wohl jetzt auch politisch inkorrekt.:auro:
Ich bleib beim guten alten Neger- kann sich doch eh keine Sau merken, was man jetzt sagen oder nicht sagen darf.

umananda
22.01.2015, 20:30
Die Neger und deren Kumpels sollen gefälligst das Maul halten und sich Folgendes merken:
Man kann nur in ein fremdes Land ziehen, wenn man es so akzeptiert wie es ist (oder ziehen Kommietrottel in die VSA?) (und nein, "Migranten" haben kein Recht, ein anderes Land als ihr Geburtsland zu verändern).
Und da gehört die Sprache dazu
Also:
Maul halten oder zurück nach Uganda, Simbabwe, Eritrea verpissen und wie eure ganzen nicht funktionierenden Ni*gerrepubliken sonst noch heißen.

Ah, Schwarze/r ist wohl jetzt auch politisch inkorrekt.:auro:
Ich bleib beim guten alten Neger- kann sich doch eh keine Sau merken, was man jetzt sagen oder nicht sagen darf.

Ich sage immer Schwarzer ... die Indianer nennen uns ja auch Bleichgesichter und wir sie Rothäute. Ich habe es mit den Farben. Chinesen sind gelb ....

Servus umananda

Helenos von Troja
22.01.2015, 20:35
Mich wundert es ja, dass der Sarotti-Mohr noch nie im Visier der "Gutmenschen" war.

Kommt noch. Danach werden Schiller ("...der Mohr kann gehen") und Shakespeare ("Der Mohr von Venedig") durchzensiert.

umananda
22.01.2015, 20:36
Kommt noch. Danach werden Schiller ("...der Mohr kann gehen") und Shakespeare ("Der Mohr von Venedig") durchzensiert.

Othello bleibt ein Mohr ... und Schillers Mohr kann gehen.

Servus umananda

Margok
22.01.2015, 20:36
Ich sage immer Schwarzer ... die Indianer nennen uns ja auch Bleichgesichter und wir sie Rothaut.

Servus umananda
Das kannst du halten, wie du willst.
Ich bin es gewöhnt, daß alle aus meinem Umfeld "Neger" sag(t)en.
(Jedenfalls bis vor ein paar Jahren)
Und ich gewöhne mir gewiß keine andere Wortwahl an, weil dia alte einer bestimmten Gruppe von Migranten nicht paßt.
Mein Land, meine Sprache, mein Vokabular, meine Regeln.
Wenn das den Negern/Schwarzen/"PoC"(:vogel:)/Maximalpigmentierten nicht paßt, sollen sie wegbleiben.

Shahirrim
22.01.2015, 20:36
Tja, wenn nicht schnell genug was dagegen unternommen wird, sehe ich schon die Öfen brennen.

Lasst es nicht dazu kommen. Millionen Tote mahnen uns.

Rüganer
22.01.2015, 20:38
Ich sage immer Schwarzer ... die Indianer nennen uns ja auch Bleichgesichter und wir sie Rothäute. Ich habe es mit den Farben. Chinesen sind gelb ....

Servus umananda

Das Wort "Neger" leitet sich vom spanischem Wort "negro" ab, "negro" bedeutet schwarz. Also beschreibt dieses Wort doch deren Hautfarbe.

umananda
22.01.2015, 20:39
Das kannst du halten, wie du willst.
Ich bin es gewöhnt, daß alle aus meinem Umfeld "Neger" sag(t)en.
(Jedenfalls bis vor ein paar Jahren)
Und ich gewöhne mir gewiß keine anderen Wörter an, weil das einer bestimmten Gruppe von Migranten nicht paßt.
Mein Land, meine Sprache, mein Vokabular, meine Regeln.
Wenn das den Negern/Schwarzen/"PoC"(:vogel:)/Maximalpigmentierten nicht paßt, sollen sie doch wegbleiben.

Es stört sie auch nicht. Es sind deine Landsleute, die sich daran stören. Obwohl sie selber ständig mit politischen Farben operieren. Rot, Schwarz, Grün und Braun.

Servus umananda

umananda
22.01.2015, 20:40
Das Wort "Neger" leitet sich vom spanischem Wort "negro" ab, "negro" bedeutet schwarz. Also beschreibt dieses Wort doch deren Hautfarbe.

Ich bin aber eine Österreicherin ... weshalb sollte ich fremde Begriffe übernehmen, wenn es ein adäquates deutsches Wort dafür gibt? Wieso? Kannst du mir das erklären?

Servus umananda

Helenos von Troja
22.01.2015, 20:44
Für die Österreicher hätten wir auch noch was: Wir schmeißen Monostatos wegen Rassismus aus der Zauberflöte. Das wird den Wienern und Salzburgern schmecken... ;)

Rüganer
22.01.2015, 20:46
Ich bin aber eine Österreicherin ... weshalb sollte ich fremde Begriffe übernehmen, wenn es ein adäquates deutsches Wort dafür gibt? Wieso? Kannst du mir das erklären?

Servus umananda

Aus welcher Sprache stammt denn das bei dir so beliebte Wort "Servus"? Ich schätze mal, das ist ein lateinisches Wort, oder? Warum benutzt du denn kein adäquates deutsches Wort dafür? ;)

umananda
22.01.2015, 20:48
Aus welcher Sprache stammt denn das bei dir so beliebte Wort "Servus"? Ich schätze mal, das ist ein lateinisches Wort, oder? Warum benutzt du denn kein adäquates deutsches Wort dafür? ;)

Die Römer waren viel zu lange in Österreich. Man könnte sie schon fast Einheimische nennen. Und die meisten Österreicher sind römisch-katholisch. Gehört also dazu.

Servus umananda

Rüganer
22.01.2015, 20:52
Die Römer waren viel zu lange in Österreich. Man könnte sie schon fast Einheimische nennen. Und die meisten Österreicher sind römisch-katholisch. Gehört also dazu.

Servus umananda

Achso. Lateinisch ist also in Ordnung? Dann benutze ich anstatt "Neger" ab jetzt immer das Wort "******", denn das leitet sich vom lateinischem Wort "niger" (für schwarz) ab. ;)

Rüganer
22.01.2015, 20:53
Achso. Lateinisch ist also in Ordnung? Dann benutze ich anstatt "Neger" ab jetzt immer das Wort "******", denn das leitet sich vom lateinischem Wort "niger" (für schwarz) ab. ;)

Das Wort "******" wir hier ja automatisch zensiert. :D Das ist ja geil. :haha:

umananda
22.01.2015, 20:54
Achso. Lateinisch ist also in Ordnung? Dann benutze ich anstatt "Neger" ab jetzt immer das Wort "******", denn das leitet sich vom lateinischem Wort "niger" (für schwarz) ab. ;)

Es ist mir völlig einerlei wie du Schwarze nennst. Du kannst es ja einem breitschultrigen Afroamerikaner ins Gesicht sagen. Mal schauen was dabei herauskommt, du armseliges Bleichgesicht.

Servus umananda

Rüganer
22.01.2015, 20:55
Es ist mir völlig einerlei wie du Schwarze nennst. Du kannst es ja einem breitschultrigen Afroamerikaner ins Gesicht sagen. Mal schauen was dabei herauskommt.

Servus umananda

Hab ich schon oft. Einmal kam eine Anzeige bei raus. Hast du nicht eben noch geschrieben, dass die Neger sich nicht an diesem Begriff stören?

umananda
22.01.2015, 20:58
Hab ich schon oft. Einmal kam eine Anzeige bei raus. Hast du nicht eben noch geschrieben, dass die Neger sich nicht an diesem Begriff stören?

Eine Anzeige? Du Feigling ... suchst dir nur schmächtige Schwarze aus. Ich habe dir aber angeraten, es einem kräftigen Afroamerikaner ins Gesicht zu sagen. Der zeigt dich mit Sicherheit nicht an. Er müsste ja vor der Polizei deine körperliche Verfassung erklären.

Servus umananda

Rüganer
22.01.2015, 21:00
Eine Anzeige? Du Feigling ... suchst dir nur schmächtige Schwarze aus. Ich habe dir aber angeraten, es einem kräftigen Afroamerikaner ins Gesicht zu sagen. Der zeigt dich mit Sicherheit nicht an. Er müsste ja vor der Polizei deine körperliche Verfassung erklären.

Servus umananda

Ach meinst du? Das glaube ich eher nicht. ;)

Knudud_Knudsen
22.01.2015, 21:00
Es ist mir völlig einerlei wie du Schwarze nennst. Du kannst es ja einem breitschultrigen Afroamerikaner ins Gesicht sagen. Mal schauen was dabei herauskommt, du armseliges Bleichgesicht.

Servus umananda
:D

http://youtu.be/0PF9UMZ1IPs

umananda
22.01.2015, 21:01
Ach meinst du? Das glaube ich eher nicht. ;)

Du willst dir nur nicht eingestehen, dass du ein Weichei bist.

Servus umananda

Schlummifix
22.01.2015, 21:01
Aus welcher Sprache stammt denn das bei dir so beliebte Wort "Servus"? Ich schätze mal, das ist ein lateinisches Wort, oder? Warum benutzt du denn kein adäquates deutsches Wort dafür? ;)

Servus = lat. Sklave

Richtigerweise müsste es dann jedoch Serva heißen: Serva umananda, Sklavin umananda

Hrafnaguð
22.01.2015, 21:02
Ich kenne die Worte "Neger" oder "Mohr" nicht als rassistische Begriffe, sie sind für mich
völlig wertneutrale Bezeichnungen für Menschen afrikanischer Herkunft, analog zum dort
weitverbreiteten "Bwana" für uns Weiße. So What? Ich stell doch nicht meine Sprache um
weil da einige "Utschebebbes" (DAS ist in seiner Bedeutung allerdings wirklich böse!) anfangen
wegen allem und jedem rumzugreinen.

Rüganer
22.01.2015, 21:03
Du willst dir nur nicht eingestehen, dass du ein Weichei bist.

Servus umananda

Kannst mir ja gerne ein paar Neger deiner Wahl hier her schicken. Wenn du willst, schick ich dir meine Adresse. ;)

Hrafnaguð
22.01.2015, 21:03
Servus = lat. Sklave

Richtigerweise müsste es dann jedoch Serva heißen: Serva umananda, Sklavin umananda

Die Dame scheint mir aber nicht besonders devot, das wäre eher etwas für Abas......

Shahirrim
22.01.2015, 21:03
Eine Anzeige? Du Feigling ... suchst dir nur schmächtige Schwarze aus. Ich habe dir aber angeraten, es einem kräftigen Afroamerikaner ins Gesicht zu sagen. Der zeigt dich mit Sicherheit nicht an. Er müsste ja vor der Polizei deine körperliche Verfassung erklären.

Servus umananda

Du unterstellst also dem Neger, er sei nicht fähig, intelligent zu reagieren, sondern nur fähig, Gewalt anzuwenden?

Ganz schön rassistisch.

Schlummifix
22.01.2015, 21:07
Ok, wir brauchen also einen neuen Namen.
Wie wärs dann mit Negerstraße :D :lach:

Sorry, ich kann nicht anders. Das ist mir alles zu dämlich.

Rüganer
22.01.2015, 21:07
Servus = lat. Sklave

Richtigerweise müsste es dann jedoch Serva heißen: Serva umananda, Sklavin umananda

Wer mit "Servus" grüßt, macht sich also zum Sklaven. Das ist interessant. :D

Tutsi
22.01.2015, 21:08
Das erinnert mich an die Geschichte, als eine "antirassistische" Veranstaltung in einem Café stattfinden sollte. Die eingeladenden Dozentin, eine Schwarze "POC", verließ den Ort jedoch empört, als sie feststellte, daß zum Interieur des Lokals eine Mohrenlampe gehörte. Das sei ja wohl der Gipfel an rassistischer Geschmacklosigkeit, sie wäre zutiefst betroffen und könne in einem solchen Ambiente keine Sekunde bleiben.


http://www.malte-welding.com/2011/10/29/im-herzen-die-weiseste-von-allen/

http://static.findix.com/data/adpix/picture_L/wunderschoene-mohrenleuchte-8-flammig-abzugeben-36314.jpg

Mein Gott, sie sind nun mal schwarz, die Neger. Was soll`s - bezeichnen sich selbst als Neger und jetzt trumpfen sie auf. Warum ? Anstatt sich über schöne Dinge zu freuen, machen sie einen auf Dauerbeleidiger.

Werden wir allmählich mit allem erpreßt ?

umananda
22.01.2015, 21:08
Servus = lat. Sklave

Richtigerweise müsste es dann jedoch Serva heißen: Serva umananda, Sklavin umananda

Sprache entwickelt sich. Das tun manche Menschen ebenso. Du anscheinend nicht. Es bedeutet "zu Diensten" ... ein freundlicher Gruß.

Servus umananda

umananda
22.01.2015, 21:12
Du unterstellst also dem Neger, er sei nicht fähig, intelligent zu reagieren, sondern nur fähig, Gewalt anzuwenden?

Ganz schön rassistisch.

Nein, das ist nicht rassistisch. Würdest du einen Juden in New York oder Paris einen Saujuden nennen, dann kann es auch ganz schnell zu unangenehmen Reaktionen führen. Schwarze tun es ebenso. Es sind nicht alle Völker so wie die Deutschen, die ängstlich ihren Kopf einziehen, wenn man sie als Deutsche beschimpft.

Servus umananda

umananda
22.01.2015, 21:13
:D

http://youtu.be/0PF9UMZ1IPs

Sehr unappetitlich ...

Servus umananda

Shahirrim
22.01.2015, 21:14
Nein, das ist nicht rassistisch. Würdest du einen Juden in New York oder Paris einen Saujuden nennen, dann kann es auch ganz schnell du unangenehmen Reaktionen führen. Schwarze tun es ebenso. Es sind nicht alle Völker so wie die Deutschen, die ängstlich ihren Kopf einziehen, wenn man sie als Deutsche beschimpft.

Servus umananda

Ich glaube aber, dass ein Jude mich so verklagen würde, dass ich meines Lebens nicht mehr froh werden würde. Gerade in Amerika, da kann man ja gut jemanden verklagen, da macht das jeder, der nachdenkt, warum nicht auch mal ein Schwarzer?

Trashcansinatra
22.01.2015, 21:15
Mich wundert es ja, dass der Sarotti-Mohr noch nie im Visier der "Gutmenschen" war.

Doch, war er schon längst. Genau wie Julius Meinl Kaffee oder Mohrenbräu - um mal österREICHische Bei(l)spiele zu nennen. Auch der "Mohr im Hemd" - im Altreich als "Armer Ritter" bekannt - wurde auf manchen Speisekarten in Wien schon umbenannt.

umananda
22.01.2015, 21:16
Ich glaube aber, dass ein Jude mich so verklagen würde, dass ich meines Lebens nicht mehr froh werden würde. Gerade in Amerika, da kann man ja gut jemanden verklagen, da macht das jeder, der nachdenkt, warum nicht auch mal ein Schwarzer?

In New York würde dich ein Schwarzer eventuell auch verklagen. Das bringt mehr ein als das blaue Blaue des Kontrahenten.

Servus umananda

umananda
22.01.2015, 21:19
Doch, war er schon längst. Genau wie Julius Meinl Kaffee oder Mohrenbräu - um mal österREICHische Bei(l)spiele zu nennen. Auch der "Mohr im Hemd" - im Altreich als "Armer Ritter" bekannt - wurde auf manchen Speisekarten in Wien schon umbenannt.

Aber bei Meinl ist der Mohr mit dem Fes immer noch aktuell.

Servus umananda

Trashcansinatra
22.01.2015, 21:20
Ok, wir brauchen also einen neuen Namen.
Wie wärs dann mit Negerstraße :D :lach:

Sorry, ich kann nicht anders. Das ist mir alles zu dämlich.

Ich schlage Dr.-Joseph-Goebbels-Allee vor. Dann kann sich niemand mehr wegen Rassismus beschweren. :D

Trashcansinatra
22.01.2015, 21:21
Aber bei Meinl ist der Mohr mit dem Fes immer noch aktuell.

Servus umananda

Ich weiß. Aber trotzdem gibt es immer ein paar Sprachpanscher, dei unbedingt Änderungen erzwingen wollen.

Wolf Fenrir
22.01.2015, 21:22
Man sieht wie nötig wir PEGIDA, NPD, AfD Geist benötigen !!!...

Trashcansinatra
22.01.2015, 21:24
Man sieht wie nötig wir PEGIDA, NPD, AfD Geist benötigen !!!...

Teils, teils. Aber vielmehr benötigen wir gesunden Menschenverstand und Konzentration auf wesentliche Dinge.

umananda
22.01.2015, 21:27
Ich weiß. Aber trotzdem gibt es immer ein paar Sprachpanscher, dei unbedingt Änderungen erzwingen wollen.

Selbstverständlich gibt es diese Sprachneurotiker. Weshalb sollte Österreich von den politisch-korrekten Korrekturen verschont bleiben? Zwar geht in Österreich alles etwas langsamer, aber es kommt auch irgendwann an. Im Sommer planen sie sogar ein neues Gesetz zum Rauchen. Ich als notorische Nichtraucherin bin die ärgste Gegnerin von dieser unverschämten Bevormundung erwachsener Menschen. Es kommt noch so weit ... dass alle Dinge verboten sind, die nicht ausdrücklich erlaubt sind.

Servus umananda

Wolf Fenrir
22.01.2015, 21:30
Teils, teils. Aber vielmehr benötigen wir gesunden Menschenverstand und Konzentration auf wesentliche Dinge.
Ich denke die wesentlichen Dinge für Deutschland sind im Wesen der PEGIDA, NPD, AfD komprimiert.

umananda
22.01.2015, 21:32
Ich denke die wesentlichen Dinge für Deutschland sind im Wesen der PEGIDA, NPD, AfD komprimiert.

Du meintest wohl kompostiert ...

Servus umananda

Wolf Fenrir
22.01.2015, 21:34
Du meintest wohl kompostiert ...

Servus umanandaNein !!! auf gut Deutsch: Zusammengefasst.

umananda
22.01.2015, 21:40
Nein !!! auf gut Deutsch: Zusammengefasst.

Ach ... auf gut Deutsch? Aber du kannst nicht anders. Ich dachte immer, du als guter Deutscher hast es mit der Scholle und dem Pflug ...

Servus umananda

Würfelqualle
22.01.2015, 21:47
Der Sarotti-Mohr wurde oft kritisiert, da viele in der Figur des Dieners rassistische Stereotype sahen. 2004 wurden daher alle Produkte umfangreich neugestaltet, der Sarotti-Mohr wich dem „Sarotti-Magier der Sinne“. Statt eines Tabletts in der Hand wirft die Figur auf einer goldenen Mondsichel Sterne in die Luft, außerdem hat der Magier eine goldene Hautfarbe.

Den Sarotti Mohr gibt's nicht mehr.

umananda
22.01.2015, 21:52
(...)
Den Sarotti Mohr gibt's nicht mehr.
http://cdn1.tnwcdn.com/wp-content/blogs.dir/1/files/2013/11/rip-786x305.jpg

Servus umananda

Wolf Fenrir
22.01.2015, 21:53
Ach ... auf gut Deutsch? Aber du kannst nicht anders. Ich dachte immer, du als guter Deutscher hast es mit der Scholle und dem Pflug ...

Servus umanandaWas hat die Zusammenfassung des Geistes der PEGIDA, NPD, AfD mit meinem Deutschtum, Scholle und Pflug zu tun ???:D:cool:

Helenos von Troja
22.01.2015, 21:55
Nur totalitäre Regime haben bisher besonderen Wert darauf gelegt, Begrifflichkeiten zwecks Indoktrination neu zu prägen.

umananda
22.01.2015, 22:00
Nur totalitäre Regime haben bisher besonderen Wert darauf gelegt, Begrifflichkeiten zwecks Indoktrination neu zu prägen.

Deshalb gilt ... wehrend den Anfängen .... Untermensch war so ein Anfang,

Servus umananda

Kater
22.01.2015, 22:35
Mich wundert es ja, dass der Sarotti-Mohr noch nie im Visier der "Gutmenschen" war.

Liegt vielleicht daran, dass es kein Sarotti-Neger ist.

Rüganer
22.01.2015, 22:38
Liegt vielleicht daran, dass es kein Sarotti-Neger ist.

Die Straße, um die es hier geht, heißt aber auch nicht "Negerstraße".

Knudud_Knudsen
22.01.2015, 22:47
sehr unappetitlich ...

Servus umananda

:D
black Power

Helgoland
22.01.2015, 23:21
Es sind nicht alle Völker so wie die Deutschen, die ängstlich ihren Kopf einziehen, wenn man sie als Deutsche beschimpft.

Wie kann man jemanden als Deutschen "beschimpfen"?

"Deutschland ist die Gesamtheit aller deutsch empfindenden, deutsch denkenden, deutsch wollenden Deutschen: jeder einzelne von uns ein Landesverräter, wenn er nicht in dieser Einsicht sich für die Existenz, das Glück, die Zukunft des Vaterlandes in jedem Augenblicke seines Lebens persönlich verantwortlich erachtet, jeder einzelne ein Held und ein Befreier, wenn er es tut."

Paul Anton Bötticher (üblich: Paul de Lagarde)

umananda
23.01.2015, 10:42
Wie kann man jemanden als Deutschen "beschimpfen"?

"Deutschland ist die Gesamtheit aller deutsch empfindenden, deutsch denkenden, deutsch wollenden Deutschen: jeder einzelne von uns ein Landesverräter, wenn er nicht in dieser Einsicht sich für die Existenz, das Glück, die Zukunft des Vaterlandes in jedem Augenblicke seines Lebens persönlich verantwortlich erachtet, jeder einzelne ein Held und ein Befreier, wenn er es tut."

Paul Anton Bötticher (üblich: Paul de Lagarde)

Dieser nutzlose Pathos hat letztendlich den Nationen mehr Schaden zugefügt als Nutzen.

umananda 2005 - 2015

Servus umananda

Helgoland
23.01.2015, 10:51
Dieser nutzlose Pathos hat letztendlich den Nationen mehr Schaden zugefügt als Nutzen.

umananda 2005 - 2015

Servus umananda

Wenn sich die Nationen als in sich geschlossene kulturelle Einheiten ohne Expansions- und andere Gelüste auf Augenhöhe begegnen würden, gäbe es keine Probleme.

umananda
23.01.2015, 10:56
Wenn sich die Nationen als in sich geschlossene kulturelle Einheiten ohne Expansions- und andere Gelüste auf Augenhöhe begegnen würden, gäbe es keine Probleme.

Das hat ja auch immer vorzüglich funktioniert. Der pathetische Nationalismus hat weder in Jugoslawien noch in der Ukraine ein Chaos hervorbracht ... oder irre ich mich da?

Servus umananda

Helgoland
23.01.2015, 10:59
Das hat ja auch immer vorzüglich funktioniert. Der pathetische Nationalismus hat weder in Jugoslawien noch in der Ukraine ein Chaos hervorbracht ... oder irre ich mich da?

Servus umananda

Deiner geschätzten Aufmerksamkeit ist vermutlich entgangen, dass ich den Satz im Konjunktiv geschrieben habe. ;-)

umananda
23.01.2015, 11:05
Deiner geschätzten Aufmerksamkeit ist vermutlich entgangen, dass ich den Satz im Konjunktiv geschrieben habe. ;-)



Nach der griechischen Mythologie kam alles Schlechte durch das Öffnen der Büchse der Pandora ... es bleibt also die Hoffnung, dass sie zuletzt stirbt, wenn man die Büchse geschlossen hält. Aber das wiederum glaube ich nicht. So viel zum Konjunktiv.

Servus umananda

Helgoland
23.01.2015, 11:20
Nach der griechischen Mythologie kam alles Schlechte durch das Öffnen der Büchse der Pandora ... es bleibt also die Hoffnung, dass sie zuletzt stirbt, wenn man die Büchse geschlossen hält. Aber das wiederum glaube ich nicht. So viel zum Konjunktiv.

Servus umananda

Damit hast Du jetzt den Konjunktiv II recht bildhaft dargestellt. Und? Was sagt uns das?

Sjard
23.01.2015, 11:27
Das hat ja auch immer vorzüglich funktioniert. Der pathetische Nationalismus hat weder in Jugoslawien noch in der Ukraine ein Chaos hervorbracht ... oder irre ich mich da?

Servus umananda

Der Jugoslawienkrieg entstand aus den religiösen Konflikten mit den Albanern im Kosovo und den muslimischen Bosniaken in Bosnien.

umananda
23.01.2015, 11:32
Der Jugoslawienkrieg entstand aus den religiösen Konflikten mit den Albanern im Kosovo und den muslimischen Bosniaken in Bosnien.

Weder religiöse noch nationalistische Trunkenheit garantiert eine solide Vorwärtsbewegung.

Servus umananda

umananda
23.01.2015, 11:33
Damit hast Du jetzt den Konjunktiv II recht bildhaft dargestellt. Und? Was sagt uns das?

Ich weiß es nicht. Sag du es mir.

Servus umananda

Helgoland
23.01.2015, 11:40
Ich weiß es nicht. Sag du es mir.

Servus umananda

Der Narr tut, was er nicht lassen kann; der Weise läßt, was er nicht tun kann.

umananda
23.01.2015, 11:42
Der Narr tut, was er nicht lassen kann; der Weise läßt, was er nicht tun kann.

Das ist vielsagend bis nichtssagend.

Servus umananda

Helgoland
23.01.2015, 11:46
Das ist vielsagend bis nichtssagend.

Servus umananda

Dann lass Deiner Phantasie freien Lauf.....

Frontferkel
23.01.2015, 11:49
Mich wundert es ja, dass der Sarotti-Mohr noch nie im Visier der "Gutmenschen" war.

Das war er schon . Ist aber schon eine Weile her . Die Figur wurde seit dem massiv verändert .

Rüganer
23.01.2015, 11:52
Das war er schon . Ist aber schon eine Weile her . Die Figur wurde seit dem massiv verändert .

War dann aber bestimmt vor meiner Zeit.

Frontferkel
23.01.2015, 11:53
Das erinnert mich an die Geschichte, als eine "antirassistische" Veranstaltung in einem Café stattfinden sollte. Die eingeladenden Dozentin, eine Schwarze "POC", verließ den Ort jedoch empört, als sie feststellte, daß zum Interieur des Lokals eine Mohrenlampe gehörte. Das sei ja wohl der Gipfel an rassistischer Geschmacklosigkeit, sie wäre zutiefst betroffen und könne in einem solchen Ambiente keine Sekunde bleiben.


http://www.malte-welding.com/2011/10/29/im-herzen-die-weiseste-von-allen/



Was bitte ist denn ein/eine POC ? Sei bitte so freundlich und kläre mich auf .

Frontferkel
23.01.2015, 11:57
War dann aber bestimmt vor meiner Zeit.

Kann gut sein . Es gab sogar einen Strang dazu . Da ging es um solche gutmenschlichen Auswüchse .

wtf
23.01.2015, 12:22
Ich sage immer Schwarzer ...

Ich auch, bloß habe ich das große Latinum und sage daher Neger zu Negern. Als Bildungsbürger erfreue ich mich dann an den körperlichen Schmerzen, die das meinen polcorgestählten Zuhörern bereitet.

Heifüsch
23.01.2015, 12:33
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSMwMlJFf-yW2A7JuVIVeaiiIX2asyuYBjejX_v3tK10krfrCFD

Ließe sich aus diesem rassistischen Fanal nicht einfach ein U-Bhf Möhrenstraße machen, um gleichzeitig die Veggie-Day-Diskussion neu anzustoßen? Die Linken waren auch schon mal pragmatischer...>%-(

Strandwanderer
23.01.2015, 12:33
Was bitte ist denn ein/eine POC ? Sei bitte so freundlich und kläre mich auf .



Ich helfe mal aus: "POC" = "People Of Color"

umananda
23.01.2015, 12:39
Ich auch, bloß habe ich das große Latinum und sage daher Neger zu Negern. Als Bildungsbürger erfreue ich mich dann an den körperlichen Schmerzen, die das meinen polcorgestählten Zuhörern bereitet.

In meinem Umfeld befindet sich niemand, der sich sprachlich an political correctness und dessen Formulierungen festklammern würde. Es wäre auch in beruflicher Hinsicht schwierig, wenn man kreativ unterwegs ist. Wenn ich Neger höre, dann weiß ich, dass damit ein Schwarzer gemeint ist ... möchte mein Gegenüber aber damit seine Ablehnung gegenüber Schwarzen zum Ausdruck bringen, so interessiert mich jener Mensch nicht sonderlich und werde wohl auch nicht weiter mit ihm Umgang pflegen.

Ich mag niemanden in meiner Nähe, der andere erniedrigen muss, um sich selber daran hochzuziehen. Die Sprache ist weitaus mehr als nur ein Werkzeug zur Verständigung, sondern sie gibt auch Auskunft über jene Menschen, welche die Sprache einsetzen. Letztlich sollte es jeder selbst entscheiden, wer oder was er sein will und vor allem was er sein kann. Bildungsbürgerlich gesehen kann alles möglich sein. Nur Bildung alleine macht bekanntlich nicht klug.

Servus umananda

Gärtner
23.01.2015, 12:41
Was bitte ist denn ein/eine POC ? Sei bitte so freundlich und kläre mich auf .

Das ist Antira*-Deutsch für "people of colour", der im Moment politisch korrekte Begriff für "schwarz". Aber die Euphemismus-Tretmühle dreht sich unablässig, schon bald werden uns die Sprachpanscher mit neuen doppelplusgut-Begriffen quälen.


_______________________________________________
* Das Wort gibt's wirklich, und bezeichnet in Analogiebildung zur Antifa Leute mit "antirassistischer" Haltung.

pixelschubser
23.01.2015, 12:44
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSMwMlJFf-yW2A7JuVIVeaiiIX2asyuYBjejX_v3tK10krfrCFD

Ließe sich aus diesem rassistischen Fanal nicht einfach ein U-Bhf Möhrenstraße machen, um gleichzeitig die Veggie-Day-Diskussion neu anzustoßen? Die Linken waren auch schon mal pragmatischer...>%-(

Zumal die zwei Pünktchen über dem O Berlin nun wirklich nicht in immense Kosten stürzen würden. Zur Not macht das der Hausmeister mit nem Lackstift für 99 Cent ausm Grabbelladen.

...jetzt mal rein finanzpolitisch pro Berlin gedacht.

cornjung
23.01.2015, 12:44
Ich auch, bloß habe ich das große Latinum und sage daher Neger zu Negern.
Was ist denn grosses Latienum ?

umananda
23.01.2015, 12:48
Was ist denn grosses Latienum ?

So nannte man anno dazumal die Prüfung in Latein. Heutzutage heißt es einfach Latinum.

Servus umananda

cornjung
23.01.2015, 12:48
Ich mag niemanden in meiner Nähe, der andere erniedrigen muss, um sich selber daran hochzuziehen.
Einverstanden, aber noch weniger mag ich Leute, die die hierher " fliehen " und dann ihren Gastgeber, auf Kosten dessen, sie leben, korrektes Deutsch bei bringen wollen. Du warst bestimmt schon in Afrika, und weisst, wie die Neger über uns reden. Different standard ?

wtf
23.01.2015, 12:49
Wenn ich Neger höre, dann weiß ich, dass damit ein Schwarzer gemeint ist ... möchte mein Gegenüber aber damit seine Ablehnung gegenüber Schwarzen zum Ausdruck geben, so interessiert mich jener Mensch nicht sonderlich und werde wohl auch nicht weiter mit ihm Umgang pflegen.

Ich nutze das Wort so, wie es Jahrzehnte genutzt wurde, nämlich völlig neutral und wertungsfrei. Zum Unwort hat es erst die elende Polcor-Blase gemacht, und die Neger-Nutzung ist mein kleiner, spießiger Widerstand dagegen.

Das Gleiche gilt sinngemäß für Ausländer und Behinderte. Völlig wertungsfrei, eindeutig und dennoch pfui. Den Vogel schoß neulich die Begleitung einer Taubstummen ab, die mich maßregelte, weil ich über die Dame als taub sprach. Korrekt ist heutzutage gehörlos. Frag mich nicht weshalb.

Gärtner
23.01.2015, 12:50
Was ist denn grosses Latienum ?

Früher™ gab es noch die Unterscheidung zwischen dem kl. Latinum, das man, grob gesagt nach drei Jahren Lateinunterricht (und Abschlußnote mindestens ausreichend) erhielt und dem gr. Latinum, für das man in der Regel vier oder fünf Jahre büffeln mußte.

Ich bin sozusagen noch ein großer Lateiner. ^^

cornjung
23.01.2015, 12:52
So nannte man anno dazumal die Prüfung in Latein. Heutzutage heißt es einfach Latinum.

Früher™ gab es noch die Unterscheidung zwischen dem kl. Latinum, das man, grob gesagt nach drei Jahren Lateinunterricht (und Abschlußnote mindestens ausreichend) und dem gr. Latinum, für das man in der Regel vier oder fünf Jahre büffeln mußte.
Ok, danke, hab gerade gegoogelt.

wtf
23.01.2015, 12:54
Ja, egal, ich bilde mir nix darauf ein, sondern texte die Polcor-Idioten mit dem Sprachstamm von Neger zu. Niger, nigra, nigrum.

Ansonsten darf man halt auch einen Albino nicht Albino nennen. Das ist ein Antineger (albus, alba, album).

umananda
23.01.2015, 12:55
Ich nutze das Wort so, wie es Jahrzehnte genutzt wurde, nämlich völlig neutral und wertungsfrei. Zum Unwort hat es erst die elende Polcor-Blase gemacht, und die Neger-Nutzung ist mein kleiner, spießiger Widerstand dagegen.

Das Gleiche gilt sinngemäß für Ausländer und Behinderte. Völlig wertungsfrei, eindeutig und dennoch pfui. Den Vogel schoß neulich die Begleitung einer Taubstummen ab, die mich maßregelte, weil ich über die Dame als taub sprach. Korrekt ist heutzutage gehörlos. Frag mich nicht weshalb.

Taubstumm heißt ja auch nicht unbedingt stumm ... ich habe eine Freundin aus den Sandkastentagen ... sie ist taub, aber nicht stumm, obwohl ihre Sprache sehr eigentümlich klingt. Sie ist gehörlos aber nicht taubstumm.

Servus umananda

wtf
23.01.2015, 12:57
Die Dame war taubstumm. Aber taub darf man nicht sagen, stumm auch nicht (wobei ich das von Obersten Sowjet genehmigte Adjektiv vergessen habe).

Fluchtachterl
23.01.2015, 13:05
Taubstumm heißt ja auch nicht unbedingt stumm ... ich habe eine Freundin aus den Sandkastentagen ... sie ist taub, aber nicht stumm, obwohl ihre Sprache sehr eigentümlich klingt. Sie ist gehörlos aber nicht taubstumm.

Servus umananda

Taubstumme sind ja in Wahrheit auch nicht stumm, da die Gebärdensprache das Ausdrucksmittel darstellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Geb%C3%A4rdensprache

FranzKonz
23.01.2015, 13:05
Ich nutze das Wort so, wie es Jahrzehnte genutzt wurde, nämlich völlig neutral und wertungsfrei. Zum Unwort hat es erst die elende Polcor-Blase gemacht, und die Neger-Nutzung ist mein kleiner, spießiger Widerstand dagegen.

Das Gleiche gilt sinngemäß für Ausländer und Behinderte. Völlig wertungsfrei, eindeutig und dennoch pfui. Den Vogel schoß neulich die Begleitung einer Taubstummen ab, die mich maßregelte, weil ich über die Dame als taub sprach. Korrekt ist heutzutage gehörlos. Frag mich nicht weshalb.

Ziviler Ungehorsam muß sorgfältig gepflegt werden. Auch ich esse mit konstanter Boshaftigkeit Mohrenköpfe. Schaumküsse finde ich widerlich.

umananda
23.01.2015, 13:24
Taubstumme sind ja in Wahrheit auch nicht stumm, da die Gebärdensprache das Ausdrucksmittel darstellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Geb%C3%A4rdensprache

Ja, das ist richtig. Ich beherrsche sogar die Gebärdensprache (französisch, wegen besagter Freundin aus Kindertagen), aber letztlich ist stumm oder taub keine Diskriminierung, die eine politische Korrektur benötigt. Und ein Gehbehinderter ist zwar in seiner Mobilität erheblich eingeschränkt, aber er ist nun einmal gehbehindert.

Servus umananda

umananda
23.01.2015, 13:37
Ziviler Ungehorsam muß sorgfältig gepflegt werden. Auch ich esse mit konstanter Boshaftigkeit Mohrenköpfe. Schaumküsse finde ich widerlich.

Diese klebrige Zuckerei kann man auch nur aus Boshaftigkeit heraus zu sich nehmen. Wer mit gesunden Geschmacksnerven mag so etwas freiwillig essen?

Servus umananda

wtf
23.01.2015, 13:39
ICH! V.a. die mit Zartbitterbenegerung.

umananda
23.01.2015, 13:43
ICH! V.a. die mit Zartbitterbenegerung.

Naja, irgendwer muss ja die Negerküsse und Mohrenköpfe mögen. Ansonsten hätte man die Produktion ja eingestellt.

Servus umananda

Fluchtachterl
23.01.2015, 13:44
Ja, das ist richtig. Ich beherrsche sogar die Gebärdensprache (französisch, wegen besagter Freundin aus Kindertagen), aber letztlich ist stumm oder taub keine Diskriminierung, die eine politische Korrektur benötigt. Und ein Gehbehinderter ist zwar in seiner Mobilität erheblich eingeschränkt, aber er ist nun einmal gehbehindert.

Servus umananda

Hab ein paar Brocken der Österreichischen Gebärdensprache im Zivildienst gelernt, da eine der Betreuerinnen in der Einrichtung taubstumm war, habs aber wieder vergessen. Still, lautlos, aber nicht stumm. Stumm ist wenn man nicht kommunizieren kann oder nicht darf, das hat aber eine andere Dimension. Aber politische Korrektheit benötigt der Ausdruck wirklich nicht, die Menschen sagen von sich selbst "ich bin taub".

Helgoland
23.01.2015, 13:44
Wie nennt man denn politisch korrekt diesen Rindfleischklops, der mit irgendeiner Chemiepampe zwischen zwei Brötchenhälften in diversen "Fast-Food"-Ketten angeboten wird?

Xarrion
23.01.2015, 13:45
Wie nennt man denn politisch korrekt diesen Rindfleischklops, der mit irgendeiner Chemiepampe zwischen zwei Brötchenhälften in diversen "Fast-Food"-Ketten angeboten wird?

Preßkuh. :ja:

umananda
23.01.2015, 13:53
Wie nennt man denn politisch korrekt diesen Rindfleischklops, der mit irgendeiner Chemiepampe zwischen zwei Brötchenhälften in diversen "Fast-Food"-Ketten angeboten wird?

Hamburger ... so wie man Würstchen Frankfurter nennt oder einen Hering nach Bismarck benennt und auch einen Fürsten Pückler damit beehrt. Andererseits soll ja der Cheeseburger völlig in der Luft hängen. Ein Stück Käse macht aus einem Hamburger letztendlich einen Chesseburger ...

Servus umananda

Sander
23.01.2015, 13:56
Wie nennt man denn politisch korrekt diesen Rindfleischklops, der mit irgendeiner Chemiepampe zwischen zwei Brötchenhälften in diversen "Fast-Food"-Ketten angeboten wird?

Gewürzte Leichenpampenscheibe auf Brötchen. :?

Trashcansinatra
23.01.2015, 13:58
Ziviler Ungehorsam muß sorgfältig gepflegt werden. Auch ich esse mit konstanter Boshaftigkeit Mohrenköpfe. Schaumküsse finde ich widerlich.

Kannst auch Schwedenbomben essen - in der Ostmark:ätsch::D

umananda
23.01.2015, 14:02
Kannst auch Schwedenbomben essen - in der Ostmark:ätsch::D

Werden aber dadurch auch nicht besser ...

Servus umananda

Sander
23.01.2015, 14:02
Kannst auch Schwedenbomben essen - in der Ostmark:ätsch::D

Und dazu einen Schwedentrunk. :?

Helgoland
23.01.2015, 14:06
Hamburger ... so wie man Würstchen Frankfurter nennt oder einen Hering nach Bismarck benennt und auch einen Fürsten Pückler damit beehrt. Andererseits soll ja der Cheeseburger völlig in der Luft hängen. Ein Stück Käse macht aus einem Hamburger letztendlich einen Chesseburger ...

Servus umananda

Zu Österreich fallen mir immer nur Mozart-Kugeln und Sacher-Torte ein.

Helgoland
23.01.2015, 14:10
Preßkuh. :ja:

Der Ursprung dieser kulinarischen Entgleisung dürfte beim Earl of Sandwich liegen.

Tryllhase
23.01.2015, 14:12
Als Beitrag gegen den Klassenfeind galt, mindestens einen Amerikaner pro Woche zu essen. Mohrenköpfe hatten wir auch. Neger war ein unbeanstandeter Begriff. Die Familie galt als heilig. Dann kam die Wende. Und damit der helle West-Wahnsinn!

umananda
23.01.2015, 14:13
Zu Österreich fallen mir immer nur Mozart-Kugeln und Sacher-Torte ein.

Wolfgang Amadeus Mozart hat diese Kugeln niemals gegessen. Trotzdem solltest du schon etwas von einem Wiener Schnitzel gehört haben.

Servus umananda

Marlen
23.01.2015, 14:14
Zu Österreich fallen mir immer nur Mozart-Kugeln und Sacher-Torte ein.
.... und mir: Obigfahren sans .....

Xarrion
23.01.2015, 14:15
Wolfgang Amadeus Mozart hat diese Kugeln niemals gegessen. Trotzdem solltest du schon etwas von einem Wiener Schnitzel gehört haben.

Servus umananda

Wiener Schnattergans hingegen soll grauslig sein. :D

Helgoland
23.01.2015, 14:17
Wolfgang Amadeus Mozart hat diese Kugeln niemals gegessen. Trotzdem solltest du schon etwas von einem Wiener Schnitzel gehört haben.

Servus umananda

Da gibt es ja wahre Prozeßschlachten, was sich so nennen darf.

cornjung
23.01.2015, 14:19
Als Beitrag gegen den Klassenfeind galt, mindestens einen Amerikaner pro Woche zu essen. Mohrenköpfe hatten wir auch. Neger war ein unbeanstandeter Begriff. Die Familie galt als heilig. Dann kam die Wende. Und damit der helle West-Wahnsinn!
Du meinst, ihr wollt die Mauer wieder ?

Helgoland
23.01.2015, 14:21
Du meinst, ihr wollt die Mauer wieder ?

Was dann tatsächlich ein "Schutzwall" wäre!

umananda
23.01.2015, 14:22
Da gibt es ja wahre Prozeßschlachten, was sich so nennen darf.

Das Wiener Schnitzel ist vom Kalb ... alles andere ist bestenfalls nach "Wiener Art". Aber es diskriminiert weder den Wiener noch das Kalb.

Servus umananda

Tryllhase
23.01.2015, 14:27
Cornjung, wenn die Wessis noch dümmer werden, sind die Befürworter bald über 50 Prozent.

Helgoland
23.01.2015, 14:29
Das Wiener Schnitzel ist vom Kalb ... alles andere ist bestenfalls nach "Wiener Art". Aber es diskriminiert weder den Wiener noch das Kalb.

Servus umananda

Womit wir wieder beim Thema wären. Wer definiert eigentlich "Diskriminierung"? Man müsste ganze Bücher umschreiben, Filme neu synchronisieren, Speisekarten einstampfen usw. wenn einstmals umgangssprachlich völlig unverfängliche Begriffe "auf Kurs" getrimmt werden sollten.

Tryllhase
23.01.2015, 14:32
Helgoland, man muss erst mal die "Trimmer" aufs Korn nehmen. Aber im bequemen Westen regt sich nirgendwo Widerstand. Wenns nach dem ginge, stünde die Mauer noch.

Bruddler
23.01.2015, 14:36
Es ist Karnevalszeit und da wird man auch wieder zu den unvergessenen Liedern von Ernst Neger schunkeln und tanzen... :D

wtf
23.01.2015, 14:53
Es ist Karnevalszeit und da wird man auch wieder zu den unvergessenen Liedern von Ernst Neger schunkeln und tanzen... :D

Die alteingesessene Mainzer Firma Ernst Neger ist ein schönes Beispiel für das Unwesen (http://www.echo-online.de/region/rhein-main/Streit-um-altes-Logo-Ernst-Negers-Neger-erzuernt-die-Gemueter;art7943,4753561), daß Polcor-Arschlöcher treiben.

Bruddler
23.01.2015, 15:13
Die alteingesessene Mainzer Firma Ernst Neger ist ein schönes Beispiel für das Unwesen (http://www.echo-online.de/region/rhein-main/Streit-um-altes-Logo-Ernst-Negers-Neger-erzuernt-die-Gemueter;art7943,4753561), daß Polcor-Arschlöcher treiben.

Absurd und lächerlich :umkipp:

FranzKonz
23.01.2015, 15:31
Diese klebrige Zuckerei kann man auch nur aus Boshaftigkeit heraus zu sich nehmen. Wer mit gesunden Geschmacksnerven mag so etwas freiwillig essen?

Servus umananda

Die mit Rum sind ein Hochgenuss!

Auch lecker: Oben kreuzweise einschneiden, kurz in die Mikrowelle und dann mit Eierlikör übergießen.

Heifüsch
23.01.2015, 15:32
Zumal die zwei Pünktchen über dem O Berlin nun wirklich nicht in immense Kosten stürzen würden. Zur Not macht das der Hausmeister mit nem Lackstift für 99 Cent ausm Grabbelladen.

...jetzt mal rein finanzpolitisch pro Berlin gedacht.

Endlich mal ein Projekt, das reelle Chancen hätte, ohne nennenswerte Kostensteigerungen durchgezogen zu werden! >8-)=

Fluchtachterl
23.01.2015, 15:35
Das Wiener Schnitzel ist vom Kalb ... alles andere ist bestenfalls nach "Wiener Art". Aber es diskriminiert weder den Wiener noch das Kalb.

Servus umananda

Wart nur bis das erste Kalb beim Obersten Gerichtshof klagt... oder der Allergieausschuß in Brüssel die Semmelbrösel für illegal erklärt. Die könnten uns auch noch das Wiener Schnitzel verbieten. Tschik, Weinderl, Biertschi, Schnapserl, a guats Papperl, alles verboten. Dann kriegst nur mehr einen Einheitsschlatz aus Soja (genetisch verändert), salzig oder ein bisserl mit Stevia gesüßt. Mit ein wenig Glück bekommt man Antidepressiva verschrieben, damit der Mensch in all der Trostlosigkeit noch am Arbeitsplatz funktioniert.

Tryllhase
23.01.2015, 15:36
Das würde aber Arbeitsplätze in der Schildermaler- und aufstellerindustrie gefährden!

pixelschubser
23.01.2015, 16:07
Endlich mal ein Projekt, das reelle Chancen hätte, ohne nennenswerte Kostensteigerungen durchgezogen zu werden! >8-)=

Vielleicht sollte ich mich zum Bürgermeister der Stadt Berlin küren lassen. Innovative Ideen habe ich ja. :D

umananda
23.01.2015, 16:34
Wart nur bis das erste Kalb beim Obersten Gerichtshof klagt... oder der Allergieausschuß in Brüssel die Semmelbrösel für illegal erklärt. Die könnten uns auch noch das Wiener Schnitzel verbieten. Tschik, Weinderl, Biertschi, Schnapserl, a guats Papperl, alles verboten. Dann kriegst nur mehr einen Einheitsschlatz aus Soja (genetisch verändert), salzig oder ein bisserl mit Stevia gesüßt. Mit ein wenig Glück bekommt man Antidepressiva verschrieben, damit der Mensch in all der Trostlosigkeit noch am Arbeitsplatz funktioniert.

Irgendwann wird alles verboten sein, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Gendergerechte Sprache ( In Österreich sind übrigens schon seit 1985 geschlechtsspezifische Stellenausschreibungen gesetzlich verboten), "diskriminierende" Bezeichnungen für Lebensmittel, auch das Rauchverbot wird im Sommer aller Wahrscheinlichkeit nach kommen. Der Bürger wird diszipliniert und keiner nimmt daran Anstoß. Das wiederum ist für mich die größte Überraschung.

Servus umananda

Tryllhase
23.01.2015, 16:38
"Der Bürger wird diszipliniert und keiner nimmt daran Anstoß. Das wiederum ist für mich die größte Überraschung. "
Für mich ist das keine Überraschung. Das ist Wessi-Mentalität!

Fluchtachterl
23.01.2015, 16:47
Irgendwann wird alles verboten sein, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Gendergerechte Sprache ( In Österreich sind übrigens schon seit 1985 geschlechtsspezifische Stellenausschreibungen gesetzlich verboten), "diskriminierende" Bezeichnungen für Lebensmittel, auch das Rauchverbot wird im Sommer aller Wahrscheinlichkeit nach kommen. Der Bürger wird diszipliniert und keiner nimmt daran Anstoß. Das wiederum ist für mich die größte Überraschung.

Servus umananda

Gmotschgert und geraunzt wird genug. Daß sich die Bürger aber nicht wehren, sondern einander ankeifen ist nicht nur in Österreich, sondern überall so. In Italien läßt man sich auch alles gefallen, in Großbritannien, ebenso in Ungarn. Wir leben in seltsamen Zeiten. Ich rauch weiter, allein aus Protest, Tabak aus dem Osten, schäm dich Fluchtachterl. Mein Schnauferl ist halt nimmer so wie als Jungspund, na ja...

Die Gesundheitsministerin in ihrer grenzenlosen Weisheit will ja die suchtfreie Gesellschaft für Österreich. Nichts Walzer und kein Vergnügen, der Ball ist eröffnet!

Knudud_Knudsen
23.01.2015, 16:49
Aber bei Meinl ist der Mohr mit dem Fes immer noch aktuell.

Servus umananda


http://youtu.be/FWYeKYo6uQE

Sarottistrasse wäre mein Vorschlag:dd:

Heifüsch
23.01.2015, 17:20
Irgendwann wird alles verboten sein, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Gendergerechte Sprache ( In Österreich sind übrigens schon seit 1985 geschlechtsspezifische Stellenausschreibungen gesetzlich verboten), "diskriminierende" Bezeichnungen für Lebensmittel, auch das Rauchverbot wird im Sommer aller Wahrscheinlichkeit nach kommen. Der Bürger wird diszipliniert und keiner nimmt daran Anstoß. Das wiederum ist für mich die größte Überraschung.

Servus umananda

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann auch Kontaktanzeigen geschlechtsneutral formuliert werden müssen: "Suche Freund_in. Spätere Heirat nicht ausgeschlossen..." >x-(

Shahirrim
23.01.2015, 17:23
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann auch Kontaktanzeigen geschlechtsneutral formuliert werden müssen: "Suche Freund_in. Spätere Heirat nicht ausgeschlossen..." >x-(

Ansätze dazu haben wir schon. So trauen sich gewisse Gutmenschinnen aus Angst vor Rassismus nicht, bei Personen mit dunklerer Hautfarbe "Nein!" zu sagen, wenn sie die ins Gebüsch zerren wollen.

Helgoland
23.01.2015, 17:36
Das erinnert mich an die Geschichte, als eine "antirassistische" Veranstaltung in einem Café stattfinden sollte. Die eingeladenden Dozentin, eine Schwarze "POC", verließ den Ort jedoch empört, als sie feststellte, daß zum Interieur des Lokals eine Mohrenlampe gehörte. Das sei ja wohl der Gipfel an rassistischer Geschmacklosigkeit, sie wäre zutiefst betroffen und könne in einem solchen Ambiente keine Sekunde bleiben.

Hat man der traumatisierten Dame wenigstens eine angemessene Entschädigung für diese besonders schwere Form der Körperverletzung gezahlt?

Heifüsch
23.01.2015, 17:39
Ich auch, bloß habe ich das große Latinum und sage daher Neger zu Negern. Als Bildungsbürger erfreue ich mich dann an den körperlichen Schmerzen, die das meinen polcorgestählten Zuhörern bereitet.

Warum nicht gleich "Niger"? Die Porta Nigra in Trier wurde schließlich auch noch nicht in Porta Colorata umgepolcort... >X-(

Heifüsch
23.01.2015, 17:41
Hat man der traumatisierten Dame wenigstens eine angemessene Entschädigung für diese besonders schwere Form der Körperverletzung gezahlt?

Ihr wurde eine Schachtel Mohrenköpfe als Zeichen des guten Willens überreicht...>ß-))

Helgoland
23.01.2015, 17:49
Ihr wurde eine Schachtel Mohrenköpfe als Zeichen des guten Willens überreicht...>ß-))

Politisch absolut korrekt mit besonderer Vielfalt:

47885

Helgoland
23.01.2015, 18:22
Wolfgang Amadeus Mozart hat diese Kugeln niemals gegessen.

Apropos Mozart! Das fiel mir gerade in die Hände, ein Brief Mozarts an den Sprachwahrer und Dichter Geheimrat und Professor Anton von Klein in Mannheim, Mitglied der kurpfälzischen deutschen Gesellschaft:

Hoch Schätzbarster Herr geheimer Rath!

Nachrichten, die zukünftige teutsche Singbühne betreffend kann ich ihnen noch dermalen keine geben, da es dermalen noch – das Bauen in dem dazu bestimmten Kärtnerthortheather ausgenommen – sehr stille hergehet. Sie soll mit Anfangs October eröffnet werden. Ich meinestheils verspreche ihr nicht viel Glück.
Nach den bereits gemachten Anstalten sucht man in der That mehr die bereits vielleicht nur auf einige Zeit gefallene teutsche Oper, gänzlich zu stürzen – als ihr wieder empor zu helfen und sie zu erhalten. Die teutschen Sänger und Sängerinnen dermalen sind leicht zu zählen! Und sollte es auch wirklich so gute, ja auch noch bessere geben, daran ich doch sehr zweifle, so scheint mir die hiesige Theaterdirection zu öconomisch und zu wenig patriotisch zu denken, um mit schwerem Geld fremde kommen zu lassen, die sie hier im Orte besser – wenigstens gleich gut – und umsonst hat.
Wäre nur ein einziger Patriot mit am Brette – es sollte ein anders Gesicht bekommen! Doch da würde vielleicht das so schön aufkeimende Nationaltheater zur Blüthe gedeihen, und das wäre ja ein ewger Schandfleck für Teutschland, wenn wir Teutsche einmal mit Ernst anfingen teutsch zu denken, teutsch zu handeln, teutsch zu reden, und gar teutsch – zu singen!

Dero gehorsamster Diener

Wolfgang Amadé Mozart, 1785

Und komm, einer geht noch:

„Was mich aber am meisten aufrichtet und guten Mutes erhält, ist, daß ich ein ehrlicher Deutscher bin.“ — Mozart in einem Brief vom 29. Mai 1778

Na bitte, geht doch!!

Rüganer
23.01.2015, 18:23
Taubstumme sind ja in Wahrheit auch nicht stumm, da die Gebärdensprache das Ausdrucksmittel darstellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Geb%C3%A4rdensprache

Und ein Blinder ist in Wahrheit auch nicht blind, da er sich die Umgebung ertasten und sich seine Umgebung dadurch in seinem "geistigen Auge" vorstellen kann.:crazy:

Rüganer
23.01.2015, 18:39
Ja, das ist richtig. Ich beherrsche sogar die Gebärdensprache (französisch, wegen besagter Freundin aus Kindertagen), aber letztlich ist stumm oder taub keine Diskriminierung, die eine politische Korrektur benötigt. Und ein Gehbehinderter ist zwar in seiner Mobilität erheblich eingeschränkt, aber er ist nun einmal gehbehindert.

Servus umananda

Und ich beherrsche die Gebärdensprache sogar in Sindarin und in der "schwarzen Sprache", wegen meiner Freunde aus Mittelerde. Vielleicht sollte ich mich bei "Mittelerde-TV" als Gebärdendolmetscher bewerben, damit meine mittlerweile taubstummen Kumpels Gimli, Samweis und Aragorn auch entsprechend informiert werden. :))

"Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul"

Wadenkater
23.01.2015, 18:40
Kommt noch. Danach werden Schiller ("...der Mohr kann gehen") und Shakespeare ("Der Mohr von Venedig") durchzensiert.
Mit Sicherheit findet sich dafür ein gutmenschlicher Wichtigtuer!!!

Frontferkel
23.01.2015, 20:21
Ich helfe mal aus: "POC" = "People Of Color"

Oh Gott . Wer verfällt denn auf solch einen Schwachsinn ? Aber Dankeschön .

Frontferkel
23.01.2015, 20:23
Das ist Antira*-Deutsch für "people of colour", der im Moment politisch korrekte Begriff für "schwarz". Aber die Euphemismus-Tretmühle dreht sich unablässig, schon bald werden uns die Sprachpanscher mit neuen doppelplusgut-Begriffen quälen.


_______________________________________________
* Das Wort gibt's wirklich, und bezeichnet in Analogiebildung zur Antifa Leute mit "antirassistischer" Haltung.

Danke für die Aufklärung . Sachen gibt es , da kann man nur den Kopf schütteln .

Heifüsch
23.01.2015, 20:31
.........„Was mich aber am meisten aufrichtet und guten Mutes erhält, ist, daß ich ein ehrlicher Deutscher bin.“ — Mozart in einem Brief vom 29. Mai 1778

Na bitte, geht doch!!

Jetzt isses raus! Auch Mozart war´n Nazi!!! >x-(

http://d1.stern.de/bilder/unterhaltung/2006/52/idomeneo_fitwidth_489.jpg

Heifüsch
23.01.2015, 21:56
Früher™ gab es noch die Unterscheidung zwischen dem kl. Latinum, das man, grob gesagt nach drei Jahren Lateinunterricht (und Abschlußnote mindestens ausreichend) erhielt und dem gr. Latinum, für das man in der Regel vier oder fünf Jahre büffeln mußte.

Ich bin sozusagen noch ein großer Lateiner. ^^

Und ich´n ganz kleiner mit meinem Mini-Latinum. Rausschmiss-Note ungenügend, weil ich ein halbes Jahr geschwänzt hatte! Denn non vitae sed scholae discimus, wie jeder weiß...>8-))

Trashcansinatra
23.01.2015, 21:57
Hat man der traumatisierten Dame wenigstens eine angemessene Entschädigung für diese besonders schwere Form der Körperverletzung gezahlt?

Sie hat einen handgemachten Lampenschirm "Ed Gein" als Unikat zur Kompensation bekommen.

umananda
23.01.2015, 22:14
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann auch Kontaktanzeigen geschlechtsneutral formuliert werden müssen: "Suche Freund_in. Spätere Heirat nicht ausgeschlossen..." >x-(

Diese Gleichmacherei erinnert ein wenig an Modern Times von Charles Chaplin ...

Servus umananda

BlackForrester
23.01.2015, 22:25
Da Schöne an der Geschichte...meine Arroganz und mein Selbstbewusstsein ist so enorm überheblich, dass es mich gar nicht interessiert was solche Kreise von sich geben.

Ich halte mich da dann an die Bibel: Selig sind die geistig Armen...und dann habe ich zumeist die ungeteilte Aufmerksamkeit solcher Kreise und dann - ja dann kann man nicht nur seinen Spaß haben, man hat seinen Spaß, wenn man sich "political incorrect" verhält und z.B. zu einer unverheirateten Streiterin "Fräulein" sagt, das selbstverliebte -innen auslässt etc...denn, was stört es den Adler (also mich) der in den Lüften schwebt, wenn der Spatz (als die) am Boden hektisch piepst.

Also keine Aufregung...entspannt an die Geschichte herangehen, nichts persönlich nehmen und sich provokant verhalten...dann ist man auf der Gewinnerseite

Heifüsch
23.01.2015, 22:26
Ansätze dazu haben wir schon. So trauen sich gewisse Gutmenschinnen aus Angst vor Rassismus nicht, bei Personen mit dunklerer Hautfarbe "Nein!" zu sagen, wenn sie die ins Gebüsch zerren wollen.

Du übertreibst mal wieder maßlos! Aber wahrscheinlich haste irgendwo recht...>x.))

umananda
23.01.2015, 22:40
Apropos Mozart! Das fiel mir gerade in die Hände, ein Brief Mozarts an den Sprachwahrer und Dichter Geheimrat und Professor Anton von Klein in Mannheim, Mitglied der kurpfälzischen deutschen Gesellschaft:

Hoch Schätzbarster Herr geheimer Rath!

Nachrichten, die zukünftige teutsche Singbühne betreffend kann ich ihnen noch dermalen keine geben, da es dermalen noch – das Bauen in dem dazu bestimmten Kärtnerthortheather ausgenommen – sehr stille hergehet. Sie soll mit Anfangs October eröffnet werden. Ich meinestheils verspreche ihr nicht viel Glück.
Nach den bereits gemachten Anstalten sucht man in der That mehr die bereits vielleicht nur auf einige Zeit gefallene teutsche Oper, gänzlich zu stürzen – als ihr wieder empor zu helfen und sie zu erhalten. Die teutschen Sänger und Sängerinnen dermalen sind leicht zu zählen! Und sollte es auch wirklich so gute, ja auch noch bessere geben, daran ich doch sehr zweifle, so scheint mir die hiesige Theaterdirection zu öconomisch und zu wenig patriotisch zu denken, um mit schwerem Geld fremde kommen zu lassen, die sie hier im Orte besser – wenigstens gleich gut – und umsonst hat.
Wäre nur ein einziger Patriot mit am Brette – es sollte ein anders Gesicht bekommen! Doch da würde vielleicht das so schön aufkeimende Nationaltheater zur Blüthe gedeihen, und das wäre ja ein ewger Schandfleck für Teutschland, wenn wir Teutsche einmal mit Ernst anfingen teutsch zu denken, teutsch zu handeln, teutsch zu reden, und gar teutsch – zu singen!

Dero gehorsamster Diener

Wolfgang Amadé Mozart, 1785

Und komm, einer geht noch:

„Was mich aber am meisten aufrichtet und guten Mutes erhält, ist, daß ich ein ehrlicher Deutscher bin.“ — Mozart in einem Brief vom 29. Mai 1778

Na bitte, geht doch!!

Wolfgang Amadeus Mozart war ein Genie ... er dachte heute so und morgen so. Er ist einer der wenigen universellen Genies der Menschheit. Mozart interessierte sich eigentlich ausschließlich für Musik und Frauen. Er war ein Popstar seiner Zeit.

Servus umananda

Helgoland
23.01.2015, 23:32
Wolfgang Amadeus Mozart war ein Genie ...

Eben! ..... und bekennender Deutscher! Die ideale Kombination. ;-)

Bunbury
23.01.2015, 23:46
[...] langes Mozart-Briefzitat, hat sich bei allem c + p gut erhalten [...]

„Was mich aber am meisten aufrichtet und guten Mutes erhält, ist, daß ich ein ehrlicher Deutscher bin.“ — Mozart in einem Brief vom 29. Mai 1778

Na bitte, geht doch!!

Tscha - leider macht dieser ehrliche Deutsche in seinem teutschen Singspiel "Die Entführung aus dem Serail" unpatriotischerweise einen korrekten Muslim zum verzeihenden Gutmenschen (der auch das Happy End herbeiführt).

Wer soviel Huld vergessen kann, den seh man mit Verachtung an!

Bunbury
24.01.2015, 00:14
Wolfgang Amadeus Mozart war ein Genie ... er dachte heute so und morgen so. Er ist einer der wenigen universellen Genies der Menschheit. Mozart interessierte sich eigentlich ausschließlich für Musik und Frauen. Er war ein Popstar seiner Zeit.

Servus umananda

Bitte nicht von der Hauptfigur des "Amadeus"-Film auf den real existierenden W.A.M. zurückschließen. Mozart hat sich vor allem mit innermusikalischen Fragen beschäftigt: die Gattungen Streichquartett und Symphonie sich - in Abkehr von dem übermächtigen Vorbild Haydns - weiterentwickeln zu lassen, in die Klavierkonzerte (Mozarts ureigenste Domäne) eine geradezu opernhafte Affektfülle eindringen zu lassen, in der nicht mehr für Salzburg komponierten Kirchenmusik ganz neue Ausdruckswege zu suchen und für die Oper sein Ideal einer Übereinstimmung von Musik und Handlung zu verwirklichen.

Ein Pop-Star war er zu seiner Zeit überhaupt nicht - im Gegenteil: Sein Versuch, nicht mehr auf die Gunst adeliger oder kirchlicher Mäzene angewiesen zu sein, um sich als freier Künstler (Komponist, Dirigent, Pianist eigener Werken) in Wien zu etablieren, scheiterte. Er kam eine Generation zu früh. Beethoven ist es dann mit Ach und Krach gelungen (allerdings auch nicht ohne die Hilfsbereitschaft adeliger Mäzene).

Frauen - Mozart hatte seine Constanze. Wer da wen hinterging, ist nicht eindeutig. Ansonsten interessierte er sich für Spiele, die ihm die schöne Gelegenheit boten, sein bißchen Geld wieder zu verlieren.

Rumpelstilz
24.01.2015, 00:24
Früher™ gab es noch die Unterscheidung zwischen dem kl. Latinum, das man, grob gesagt nach drei Jahren Lateinunterricht (und Abschlußnote mindestens ausreichend) erhielt und dem gr. Latinum, für das man in der Regel vier oder fünf Jahre büffeln mußte.

Ich bin sozusagen noch ein großer Lateiner. ^^
Das ist ja eine Frechheit. Ich hatte jeden Schultag mindestens eine Schulstunde Latein und das zehn Jahre lang!!! Von Sexta bis Oberprima plus eine Ehrenrunde.

(Trotzdem bin ich weder besonders gross, noch Lateiner. Ich war bisher auch nur dreimal in Rom ... noch bin ich Fan von Lazio Rom ... )

Knudud_Knudsen
24.01.2015, 00:34
Wolfgang Amadeus Mozart war ein Genie ... er dachte heute so und morgen so. Er ist einer der wenigen universellen Genies der Menschheit. Mozart interessierte sich eigentlich ausschließlich für Musik und Frauen. Er war ein Popstar seiner Zeit.

Servus umananda

genau wie Bbethoven..
und der hat es sogar in die Charts gebracht..allerdings war er kein Österreicher..:D


http://youtu.be/2ykCYwhfdMs

umananda
24.01.2015, 00:40
Bitte nicht von der Hauptfigur des "Amadeus"-Film auf den real existierenden W.A.M. zurückschließen. Mozart hat sich vor allem mit innermusikalischen Fragen beschäftigt: die Gattungen Streichquartett und Symphonie sich - in Abkehr von dem übermächtigen Vorbild Haydns - weiterentwickeln zu lassen, in die Klavierkonzerte (Mozarts ureigenste Domäne) eine geradezu opernhafte Affektfülle eindringen zu lassen, in der nicht mehr für Salzburg komponierten Kirchenmusik ganz neue Ausdruckswege zu suchen und für die Oper sein Ideal einer Übereinstimmung von Musik und Handlung zu verwirklichen.

Ein Pop-Star war er zu seiner Zeit überhaupt nicht - im Gegenteil: Sein Versuch, nicht mehr auf die Gunst adeliger oder kirchlicher Mäzene angewiesen zu sein, um sich als freier Künstler (Komponist, Dirigent, Pianist eigener Werken) in Wien zu etablieren, scheiterte. Er kam eine Generation zu früh. Beethoven ist es dann mit Ach und Krach gelungen (allerdings auch nicht ohne die Hilfsbereitschaft adeliger Mäzene).

Frauen - Mozart hatte seine Constanze. Wer da wen hinterging, ist nicht eindeutig. Ansonsten interessierte er sich für Spiele, die ihm die schöne Gelegenheit boten, sein bißchen Geld wieder zu verlieren.

Du solltest dich einmal ernsthaft mit Wolferls Biographie und seinem Briefwechsel beschäftigen. Über das musikalische Werk können wir auch debattieren, aber ich glaube kaum. dass du mir etwas Neues darüber sagen könntest.

Servus umananda

Shahirrim
24.01.2015, 09:46
Du übertreibst mal wieder maßlos! Aber wahrscheinlich haste irgendwo recht...>x.))

Wieso? Eines Tages wirst auch du niemanden mehr abweisen dürfen, wenn du nicht ein großer Diskriminierer sein willst. Dann wirst auch du mit Frauen daten müssen! :D

Heifüsch
24.01.2015, 10:03
Wieso? Eines Tages wirst auch du niemanden mehr abweisen dürfen, wenn du nicht ein großer Diskriminierer sein willst. Dann wirst auch du mit Frauen daten müssen! :D

Und du mit Männern! Muhahahaaa! Hihi... :haha: >x-)=

Shahirrim
24.01.2015, 10:05
Und du mit Männern! Muhahahaaa! Hihi... :haha: >x-)=

Oha, rächst du dich dann an mir für meine Postings hier? :D

Heifüsch
24.01.2015, 10:10
Oha, rächst du dich dann an mir für meine Postings hier? :D

Du darfst dich gerne freikaufen! Ach, haste eben gemacht, sehe ich gerade. Der Heifüsch-Kelch ist also nochmal an dir vorübergezogen...>ß-))

Helgoland
24.01.2015, 11:24
[...] langes Mozart-Briefzitat, hat sich bei allem c + p gut erhalten [...]

Dachtest Du denn, dass ich die Originale irgendwo in der Schublade liegen habe?


Tscha - leider macht dieser ehrliche Deutsche in seinem teutschen Singspiel "Die Entführung aus dem Serail" unpatriotischerweise einen korrekten Muslim zum verzeihenden Gutmenschen (der auch das Happy End herbeiführt).

Um 1780 herum dürfte es in Österreich noch kein Problem mit dem Islam gegeben haben. Auch der edle Maure Othello kommt bei Shakespeare z.B. um 1600 recht gut weg. Man muss diese Werke immer vor dem Hintergrund der Zeit sehen, in der sie entstanden.

Bunbury
24.01.2015, 20:18
Du solltest dich einmal ernsthaft mit Wolferls Biographie und seinem Briefwechsel beschäftigen.

Verrätst Du mir, worauf Du hinauswillst? Die Biographie Mozarts scheint sich wie kaum etwas anderes für Projektionen zu eignen. In der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts wurde das Wolferl zu einem von Genien umschwebten Musensohn stilisiert, dessen Geist nur bei Apoll weilte - ein Mensch ohne Unterleib. In der zweiten Jahrhunderthälfte machte man aus ihm eine Art vordatierten Jimi Hendrix, einen tollwütigen Berserker, der zwischen Alkohol-, Spielexzessen und Frauengeschichten nur nebenher, gewissermaßen aus Versehen, mal komponierte. Das ist das Schöne an der Geschichtsschreibung: Sie sagt mehr über die eigene Zeit aus als über jenen Zeitraum, den sie zu erforschen vorgibt.

Als Beleg für das Mozart-Bild der zweiten Jahrhunderthälfte dienten die legendären "Bäsle"-Briefe, deren Beweiskraft sich allerdings in Grenzen hält. Kommentare à la "Scheiß ins Bett, daß' kracht" hat auch Mozarts Mutter ihrem Mann geschrieben. Solche sprachlichen Derbheiten gehörten nicht nur zur Mozart'schen Familienfolklore, sondern waren in ihrer Zeit - bevor die Prüderie zur bürgerlichen Norm wurde - normal (zu ihrer Erklärung muß man jetzt Mozart nicht auch noch das Tourette-Syndrom andichten). Und Mozarts Frauenverschleiß dürfte nicht größer gewesen sein als der seines angeblichen Rivalen Salieri. Affären mit Sängerinnen, Klavierschülerinnen etc. waren und sind so milieutypisch wie heute das Wechsel-die-Bettchen-Spiel in Hollywood. Aber was sagt das über den künstlerischen Werdegang aus? Siehste - nix.

Es gibt etwas anderes, das fürs Verständnis Mozarts einer genaueren Untersuchung wert ist: Leopold Mozart hat seinen Sohn in allen wichtigen Königs- und Fürstenhäusern Mittel- und Westeuropas wie einen dressierten Affen vorgeführt. Diese Präsentation als Wunderkind war der künstlerischen Entwicklung Mozarts (von seiner seelischen mal ganz zu schweigen) nicht unbedingt förderlich. Es läßt sich anhand des Werks zeigen, daß Mozart als junger Mann Schwierigkeiten hatte, sich von gewissen Wunderkind-Gepflogenheiten freizumachen: von der Stilkopie, dem Arbeiten mit geborgten Tonfällen (was man einem Kind nie zum Vorwurf machen würde; mit irgendetwas muß es ja anfangen), vor allem von der Auffassung des musikalischen Formverlaufs als etwas Vorgegebenem.

War das jetzt ernsthaft genug?

HG, Bunbury