PDA

Vollständige Version anzeigen : Junge (15) klettert auf Zug, geht in Flammen auf



Strandwanderer
22.01.2015, 16:19
.
"21.1.15
In Rangsdorf kletterte ein 15-Jähriger auf einen Triebwagen. Ein Lichtbogen erfasste ihn, er fing an zu brennen. Ärzte kämpfen um sein Leben!

http://static.bz-berlin.de/data/uploads/2015/01/zugunfall_1421855172-1024x576.jpg

Um 14.49 Uhr fährt der Regionalexpress (RE 18352, unterwegs von Wünsdorf-Waldstadt nach Schwedt) am Bahnhof Rangsdorf (Teltow-Fläming) ein. Der Zug hält hier nur etwa 30 Sekunden, bevor er sich wieder in Gang setzt. In dieser kurzen Zeit klettert der Schüler eines Rangsdorfer Gymnasiums auf das Dach des Triebwagens am Zugende.

Das Unglück geschieht auf der Strecke 500 Meter vor Dahlewitz: Ein sogenannter Lichtbogen erfasst ihn! Ein Bahnsprecher zur B.Z.: „Dieses Phänomen geschieht, wenn man zu nah an die Oberleitung gerät: 15.000 Volt entladen sich auf einen Schlag!“

Der Junge fängt sofort an zu brennen, stürzt mehrere Meter tief vom Dach ins Gleisbett. Klassenkameraden sehen ihn, handeln blitzschnell und löschen die Flammen. Sie heben den schwer verletzten Jungen in den abfahrenden Zug! . . . "

http://www.bz-berlin.de/berlin/umland/junge-15-klettert-auf-zug-geht-in-flammen-auf

Tja, so etwas ist die Folge, wenn den man naturwissenschaftlichen Unterricht durch Gender-Indoktrinierung ersetzt.

Warum haben seine Klassenkameraden eigentlich nicht schon früher "blitzschnell gehandelt" und den Kletteraffen an seinem schwachsinnigen Unternehmen gehindert?

--------------------------------------------------------

Wie sagte man in den Südstaaten der USA: "Burn, baby burn!" ;)

Bruddler
22.01.2015, 16:22
"Ey, das ist doch cool ey"....Sorry, aber so langsam fehlt mir das Mitgefühl für diese "Cool-Generation".

schastar
22.01.2015, 16:29
Weil sie wußten daß er für die Aktion Feuer und Flamme ist.

wtf
22.01.2015, 16:32
Meanwhile in Berlin...

Arcona
22.01.2015, 16:36
Das ist überhaupt nicht lustig. Gerade Strom verursacht die schlimmsten Verbrennungen. Selbst wenn er dieses Unglück überlebt, wird er für sein Leben gezeichnet sein.

-jmw-
22.01.2015, 16:37
Sowas sollte privat bezahlt und nicht von der KV übernommen werden.

torun
22.01.2015, 16:44
Das ist überhaupt nicht lustig. Gerade Strom verursacht die schlimmsten Verbrennungen. Selbst wenn er dieses Unglück überlebt, wird er für sein Leben gezeichnet sein.

Das haette man diesem Burschen erklaeren sollen bevor er seinen Ritt begonnen hat.
Da kommt man zu der Frage, was sind das eigentlich fuer Deppen in den Schulen, die die Zeit anderer Leute verschwenden ?

Würfelqualle
22.01.2015, 18:02
Selbstgemachte Probleme.

Kreuzbube
22.01.2015, 18:05
Das ist Natürliche Auslese.

mick31
22.01.2015, 18:17
Ein Depp weniger

Erwachter
22.01.2015, 18:55
Darwin at it´s best...

Herr B.
22.01.2015, 19:00
Das ist überhaupt nicht lustig. Gerade Strom verursacht die schlimmsten Verbrennungen. Selbst wenn er dieses Unglück überlebt, wird er für sein Leben gezeichnet sein.
Keine Ahnung wieviele Gehirnzellen ihm dabei weggeschmort wurden, aber notfalls kann er ja noch Priester werden.

allesganoven
22.01.2015, 19:03
Hier sollte man schon in der Schule mehr Aufklärung betreiben. Fotos von Opfern könnten hier einiges bewirken, wenn es auch etwas schockierend wirkt.
Wir hatten in Bio z.B. einen Lehrer, der zeigte uns an Hand von Fotos von Raucherlungen, abgestuft nach Anzahl der gerauchten Zigaretten, die Auswirkungen dieser Gifte. Mir hat dies ein Leben lang geholfen.

MANFREDM
22.01.2015, 19:04
Hier sollte man schon in der Schule mehr Aufklärung betreiben. Fotos von Opfern könnten hier einiges bewirken, wenn es auch etwas schockierend wirkt.
Wir hatten in Bio z.B. einen Lehrer, der zeigte uns an Hand von Fotos von Raucherlungen, abgestuft nach Anzahl der gerauchten Zigaretten, die Auswirkungen dieser Gifte. Mir hat dies ein Leben lang geholfen.

Nö, sollte man nicht.

Makkabäus
22.01.2015, 19:06
Das ist überhaupt nicht lustig. Gerade Strom verursacht die schlimmsten Verbrennungen. Selbst wenn er dieses Unglück überlebt, wird er für sein Leben gezeichnet sein.

Als ich 9 Monate alt war, fiel eine Teekanne mit heißem Wasser auf mich.

Habe von dem Vorfall Verbrühungen dritten Grades an den Armen und am Hals.

laurin
22.01.2015, 19:06
Der Junge und auch seine Angehörigen tun mir sehr, sehr leid.

Man meint bei gefährlichen Sachen oft, daß es sich doch langsam herumgesprochen haben müßte. Trotzdem gibt es zum Beispiel auch jeden Sommer wieder schreckliche Grillunfälle.

Makkabäus
22.01.2015, 19:09
"Ey, das ist doch cool ey"....Sorry, aber so langsam fehlt mir das Mitgefühl für diese "Cool-Generation".

Schon im Buch Jesus Sirach steht: "Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um"

Chronos
22.01.2015, 19:53
Das ist Natürliche Auslese.
Eben, eben!

Nachdem Bären und Wölfe in unseren Breiten ausgerottet wurden, muss eben der elektrische Strom für evolutionäre Selektion besorgen.

tritra
22.01.2015, 22:46
Kann er singen, wie Springsteen, ey:
"I`m on fire..."

moishe c
22.01.2015, 23:29
Bei 15 KV (= 15.000 Volt) Spannung rechnet man allgemein mit einem Sicherheitsabstand von 15 cm (1 cm je 1000 Volt) als Schutzabstand gegen einen Überschlag.

Aus Gründen der Sicherheit verzehnfacht man diesen Abstand. Bei stationären Anlagen beispielsweise durch Schutzgitter. Und zwar um überschlagbegünstigende Umstände - hohe Luftfeuchtigkeit, Nebel etc. - zu berücksichtigen.

Man kann also davon ausgehen, daß der dumme Junge sich der Oberleitung auf weniger als 15 cm genähert hat. Und seine Kameraden, die ihn nicht gewarnt haben, sind mindestens genau so dumme Jungs!
Das soll ihnen den Rest ihres Lebens nachgehen, daß sie tatenlos zugeschaut haben, wie sich ihr Kumpel in Lebensgefahr begeben hat!

Pappenheimer
22.01.2015, 23:54
Keine Ahnung wieviele Gehirnzellen ihm dabei weggeschmort wurden, aber notfalls kann er ja noch Priester werden.

Fuer das Amt des Bundestagsvizepraesidenten wird auch kein Hirn benoetigt.


https://www.youtube.com/watch?v=AkwXwa6Vzao

ABAS
23.01.2015, 00:14
Bei 15 KV (= 15.000 Volt) Spannung rechnet man allgemein mit einem Sicherheitsabstand von 15 cm (1 cm je 1000 Volt) als Schutzabstand gegen einen Überschlag.

Aus Gründen der Sicherheit verzehnfacht man diesen Abstand. Bei stationären Anlagen beispielsweise durch Schutzgitter. Und zwar um überschlagbegünstigende Umstände - hohe Luftfeuchtigkeit, Nebel etc. - zu berücksichtigen.

Man kann also davon ausgehen, daß der dumme Junge sich der Oberleitung auf weniger als 15 cm genähert hat. Und seine Kameraden, die ihn nicht gewarnt haben, sind mindestens genau so dumme Jungs!
Das soll ihnen den Rest ihres Lebens nachgehen, daß sie tatenlos zugeschaut haben, wie sich ihr Kumpel in Lebensgefahr begeben hat!


Vielleicht ein Suizidkandidat mit aesthetischen Anspruechen ?
An der Oberleitung verkohlen sieht einfach besser aus als sich
vor den Zug zu werfen und als zermatschter Blutknochenhaufen
zu enden!

Sander
23.01.2015, 00:23
Das ist Natürliche Auslese.

Allerdings. Daß man die Leitungen die überall in der Welt so rumhängen nicht angrapscht wußte ich bevor ich in die Schule kam.

Candymaker
23.01.2015, 00:24
Vielleicht ein Suizidkandidat mit aesthetischen Anspruechen ?
An der Oberleitung verkohlen sieht einfach besser aus als sich
vor den Zug zu werfen und als zermatschter Blutknochenhaufen
zu enden!

Der angenehmste Tod ist Ertrinken und Erfrieren.

Sander
23.01.2015, 00:26
Der angenehmste Tod ist Ertrinken und Erfrieren.

Das glaubst du sicher nicht wirklich.

Candymaker
23.01.2015, 00:30
Das glaubst du sicher nicht wirklich.

Doch. Bei Letzterem schläft man einfach ein, beim Ersteren kommt ein Punkt, wo man einfach loslässt und gut iss.

Sander
23.01.2015, 00:31
Doch. Bei Letzterem schläft man einfach ein, beim Ersteren kommt ein Punkt, wo man einfach loslässt und gut iss.

Und der Punkt zwischen nicht ertrinken und loslassen ist auch nicht schlimm? Kann ich mir kaum vorstellen.

ABAS
23.01.2015, 00:41
Das glaubst du sicher nicht wirklich.

Er hat Recht! Ueberlebenszeit in eiskalten Wasser um den
Gefrierpunk ist wenige Minuten. Bei Wassertemperaturen
unter 25 Grad produziert der Organismus nicht mehr genug
Energie um die notwendige Koerpertemperatur zu halten.

Die Koerpertemperatur sinkt um so schneller ab, je niedriger
die Wassertemperatur ist und je laenger man im Wasser ist.

Bei einer abgesunkenen Koerpertemperatur unter 33 Grad,
ist der Zustand lebensbedrohlich. Unter 30 Grad setzt die
Bewusstlosigkeit ein. Unterkuehlung > Schock > Tod!

Candymaker
23.01.2015, 00:50
Und der Punkt zwischen nicht ertrinken und loslassen ist auch nicht schlimm? Kann ich mir kaum vorstellen.

Geht Ruck-Zuck. 1 Minute. Man kommt gar nicht dazu richtig Angst zu haben. Am besten ist natürlich vom Hochhaus springen. Da wird man schon in den ersten Sekunden ohnmächtig, weil das Gehirn einfach ausschaltet.

Sander
23.01.2015, 00:54
Er hat Recht! Ueberlebenszeit in eiskalten Wasser um den
Gefrierpunk ist wenige Minuten. Bei Wassertemperaturen
unter 25 Grad produziert der Organismus nicht mehr genug
Energie um die notwendige Koerpertemperatur zu halten.

Die Koerpertemperatur sinkt um so schneller ab, je niedriger
die Wassertemperatur ist und je laenger man im Wasser ist.

Bei einer abgesunkenen Koerpertemperatur unter 33 Grad,
ist der Zustand lebensbedrohlich. Unter 30 Grad setzt die
Bewusstlosigkeit ein. Unterkuehlung > Schock > Tod!

Mir ging es um die Schönheit der Todesarten.

Sander
23.01.2015, 00:54
Geht Ruck-Zuck. 1 Minute. Man kommt gar nicht dazu richtig Angst zu haben. Am besten ist natürlich vom Hochhaus springen. Da wird man schon in den ersten Sekunden ohnmächtig, weil das Gehirn einfach ausschaltet.

Nun gut, Vorstellung und Realität sind sich ja oft recht fern, das ist richtig.

Panther
23.01.2015, 00:58
https://www.youtube.com/watch?v=5gLf4BP5v0A

Candymaker
23.01.2015, 00:59
Er hat Recht! Ueberlebenszeit in eiskalten Wasser um den
Gefrierpunk ist wenige Minuten. Bei Wassertemperaturen
unter 25 Grad produziert der Organismus nicht mehr genug
Energie um die notwendige Koerpertemperatur zu halten.

Die Koerpertemperatur sinkt um so schneller ab, je niedriger
die Wassertemperatur ist und je laenger man im Wasser ist.

Bei einer abgesunkenen Koerpertemperatur unter 33 Grad,
ist der Zustand lebensbedrohlich. Unter 30 Grad setzt die
Bewusstlosigkeit ein. Unterkuehlung > Schock > Tod!

Eigentlich bezog ich mich aufs Ertrinken im Sinne von Heruntergezogen werden. So wie das die Mafia macht, mit Beton an den Füssen. In dem Moment, wo man merkt, dass man hinuntergerissen wird und gegen das Wasser und den Druck keine Überlebenschance mehr hat, atmet man einfach entspannt aus und lässt einfach los. Die Seele verlässt den Körper und man sieht sich selbst von oben, bevor man ins Licht geht.

ABAS
23.01.2015, 00:59
Mir ging es um die Schönheit der Todesarten.

Dann hast Du selbstverstaendlich Recht. Wasserleichen
sehen nicht gut sondern fuer Aestheten abscheulich aus! :D

ABAS
23.01.2015, 01:02
Eigentlich bezog ich mich aufs Ertrinken im Sinne von Heruntergezogen werden. So wie das die Mafia macht, mit Beton an den Füssen. In dem Moment, wo man merkt, dass man hinuntergerissen wird und gegen das Wasser und den Druck keine Überlebenschance mehr hat, atmet man einfach entspannt aus und lässt einfach los. Die Seele verlässt den Körper und man sieht sich selbst von oben, bevor man ins Licht geht.

Da schimmert schon wieder Deine Russenphobie
durch! Du denkst bestimmt an die Russenmafia! :D

Sander
23.01.2015, 01:04
Dann hast Du selbstverstaendlich Recht. Wasserleichen
sehen nicht gut sondern fuer Aestheten abscheulich aus! :D

"Feuerbogen" klang deutlich schöner!

Sander
23.01.2015, 01:05
Da schimmert schon wieder Deine Russenphobie
durch! Du denkst bestimmt an die Russenmafia! :D

Unwahrscheinlich. In Rußland ist doch jeder Tümpel zugefroren.

Candymaker
23.01.2015, 01:14
Da schimmert schon wieder Deine Russenphobie
durch! Du denkst bestimmt an die Russenmafia! :D

Die Triaden sollen auch nicht ohne sein! Guck mal den Film "Im Jahr des Drachen (Year of the Dragon)" mit Mickey Rourke. Die haben in den USA, Hong Kong, Singapur usw. grosse Macht. Die Amis kommen gegen die nicht an.

Leila
23.01.2015, 01:28
Als kleines Mädchen, frisch auf dem Bauernhof, langte ich den unter elektrischer Spannung stehenden Drahtzaun an, der die grasenden Kühe im Zaum halten sollte. Jener empfangene „Zwick“ steckt mir heute noch in den Knochen und im Gedächtnis.

Am Abendtisch (beim „z’Nacht“) redeten die Erwachsenen mit ernsten Gesichtern von Drähten und Kabeln, von Hochspannungsleitungen, Volt und Watt, also von Dingen, die ich fortan für todgefährlich hielt.

Candymaker
23.01.2015, 01:30
Unwahrscheinlich. In Rußland ist doch jeder Tümpel zugefroren.

Die Russen haben keinen Sinn für solche Spielchen, die bevorzugen die direkte Art. Auf der Strasse fährt ein Auto mit getönten Scheiben ohne Nummernschilder vor, ein kurzer Schuss aus dem Schalldämpfer, das wars. Das Auto fährt davon und taucht nie mehr auf. Die Italiener sind glaube ich die Erfinder der Betonklotz-Methode.

http://lowres.jantoo.com/children-mob-mobster-crimes-organised_crime-take_your_daughter_to_work_day-35030570_low.jpg

Candymaker
23.01.2015, 01:35
Als kleines Mädchen, frisch auf dem Bauernhof, langte ich den unter elektrischer Spannung stehenden Drahtzaun an, der die grasenden Kühe im Zaum halten sollte. Jener empfangene „Zwick“ steckt mir heute noch in den Knochen und im Gedächtnis.

Am Abendtisch (beim „z’Nacht“) redeten die Erwachsenen mit ernsten Gesichtern von Drähten und Kabeln, von Hochspannungsleitungen, Volt und Watt, also von Dingen, die ich fortan für todgefährlich hielt.

Das siehst Du mal wie gefährlich es ist, Schweizer zu sein! Alle Atombunker helfen nix!

Sander
23.01.2015, 01:58
Die Russen haben keinen Sinn für solche Spielchen, die bevorzugen die direkte Art. Auf der Strasse fährt ein Auto mit getönten Scheiben ohne Nummernschilder vor, ein kurzer Schuss aus dem Schalldämpfer, das wars. Das Auto fährt davon und taucht nie mehr auf. Die Italiener sind glaube ich die Erfinder der Betonklotz-Methode.

http://lowres.jantoo.com/children-mob-mobster-crimes-organised_crime-take_your_daughter_to_work_day-35030570_low.jpg

Aye, das waren die Italiener.

Lichtblau
23.01.2015, 09:16
alles memmen hier. der typ hatte mut. daher hat er meinen respekt.

Kreuzbube
23.01.2015, 15:12
Allerdings. Daß man die Leitungen die überall in der Welt so rumhängen nicht angrapscht wußte ich bevor ich in die Schule kam.

Na ja, `ne Wäscheleine kannste schon berühren...wenn Mama das sagt.:cool:

wtf
23.01.2015, 15:26
Geht Ruck-Zuck. 1 Minute. Man kommt gar nicht dazu richtig Angst zu haben. Am besten ist natürlich vom Hochhaus springen. Da wird man schon in den ersten Sekunden ohnmächtig, weil das Gehirn einfach ausschaltet.

Woher hast Du Deine Weisheiten? Beim Fallschirmspringen schaltet jedenfalls nix aus.

OneDownOne2Go
23.01.2015, 15:37
Woher hast Du Deine Weisheiten? Beim Fallschirmspringen schaltet jedenfalls nix aus.

Das ist Blödsinn, da schaltet gar nichts ab. Selbst, wenn man nur 10 Sekunden fällt (und dazu muss man schon recht hoch abspringen), hat man reichlich Zeit, sich das noch mal anders zu überlegen und in Panik zu verfallen, bevor man dann "am Boden ankommt".

Sander
23.01.2015, 15:39
alles memmen hier. der typ hatte mut. daher hat er meinen respekt.

Ganz schön faktenresistent.

Murmillo
23.01.2015, 15:55
Bei 15 KV (= 15.000 Volt) Spannung rechnet man allgemein mit einem Sicherheitsabstand von 15 cm (1 cm je 1000 Volt) als Schutzabstand gegen einen Überschlag.

Aus Gründen der Sicherheit verzehnfacht man diesen Abstand. Bei stationären Anlagen beispielsweise durch Schutzgitter. Und zwar um überschlagbegünstigende Umstände - hohe Luftfeuchtigkeit, Nebel etc. - zu berücksichtigen.

Man kann also davon ausgehen, daß der dumme Junge sich der Oberleitung auf weniger als 15 cm genähert hat. Und seine Kameraden, die ihn nicht gewarnt haben, sind mindestens genau so dumme Jungs!
Das soll ihnen den Rest ihres Lebens nachgehen, daß sie tatenlos zugeschaut haben, wie sich ihr Kumpel in Lebensgefahr begeben hat!



Luft hat eine Durchschlagfestigkeit von bis zu 3kV /mm, allerdings stark abhängig von Luftfeuchtigkeit und Luftdruck .
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagsfestigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Funkenstrecke

Lt. Tabellenbuch ( Elektriker?) rechnet man wohl mit 2,1kV/mm.
Bei 15kV sind also unter guten Bedingungen 8mm ausreichend, verzehnfacht 80mm.
Ich würde sagen, der Jugendliche war schon sehr, sehr nahe an der Oberleitung oder er hat sie sogar berührt !

moishe c
23.01.2015, 16:07
Luft hat eine Durchschlagfestigkeit von bis zu 3kV /mm, allerdings stark abhängig von Luftfeuchtigkeit und Luftdruck .
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagsfestigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Funkenstrecke

Lt. Tabellenbuch ( Elektriker?) rechnet man wohl mit 2,1kV/mm.
Bei 15kV sind also unter guten Bedingungen 8mm ausreichend, verzehnfacht 80mm.
Ich würde sagen, der Jugendliche war schon sehr, sehr nahe an der Oberleitung oder er hat sie sogar berührt !

Ich bin von einer betrieblichen Regelung ausgegangen, und da steht ja Arbeitsschutz im Vordergrund.

Skaramanga
23.01.2015, 16:27
Keine Ahnung wieviele Gehirnzellen ihm dabei weggeschmort wurden, aber notfalls kann er ja noch Priester werden.

Oder Imam?

Herr B.
23.01.2015, 16:46
Oder Imam?
Bei den Imamen wird aber schon eine Can-Do Attitude verlangt, verbunden mit Agressivität und Tücke.
Bei den Kumbaja Total-Toleranzlern unserer Kirchen hingegen nicht. Saudumm ist da Pflicht.