PDA

Vollständige Version anzeigen : Rostock-Lichtenhagen: gegen das vergessen!!!!



autochthon
19.01.2015, 18:23
Burhan Qurbani. Ein Afghane erklärt uns, was damals wirklich geschah.

Ja. Ganz schrecklich. Weiss jemand was näheres? Wäre es heute wieder denkbar? war jemand dabei???

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/film-ueber-rostock-lichtenhagen-dem-monster-ins-antlitz-schauen-12156588.html

Panther
19.01.2015, 18:31
Aus genau diesen Grund bin auch absolut dagegen , das mehr von diesen Arschgeigen hier reingelassen werden.
Das einzigste was die wirklich gut können, ist gegen die deutsche Bevölkerung zu hetzen, um noch mehr ihrer Landsleute reinlassen
zu können.

Ich gucke gerade bei 3Sat Kulturzeit die Rezension über diesen Hetzfilm.

Wieviel hunderte Tote gab es den bei diesem Pogrom?

Was waren denn die Ursache, das die Lichtenhager ein leeres Haus mit Stein und Molotov Cocktails bewarfen?
Woher kam denn das gut platzierte Kamerateam auf einmal her , um diesen Pogrom durch blutrünstige Nazi Deutsche von Anfang bis zum Ende heldenhaft aufzunehmen.

herberger
19.01.2015, 18:34
Burhan Qurbani. Ein Afghane erklärt uns, was damals wirklich geschah.

Ja. Ganz schrecklich. Weiss jemand was näheres? Wäre es heute wieder denkbar? war jemand dabei???

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/film-ueber-rostock-lichtenhagen-dem-monster-ins-antlitz-schauen-12156588.html

Nein diesmal ist das Volk vorbereitet und weiss das es nichts zu sagen hat,dieses Problem mit Ausländern war damals einfach zu neu.

Sjard
19.01.2015, 18:35
Kennst du denn die Vorgeschichte zu den Anschlägen in Rostock-Lichtenhagen ?

Nicht wenige der dort wohnhaften Asylanten mit Drogen gedealt und andere Delikte auf
Kosten der einheimischen Bevölkerung ( Diebstahl, Betrug u.a. ) verübt, bis dieser
der Kragen platzte.

OneDownOne2Go
19.01.2015, 18:38
Kennst du denn die Vorgeschichte zu den Anschlägen in Rostock-Lichtenhagen ?

Nicht wenige der dort wohnhaften Asylanten mit Drogen gedealt und andere Delikte auf
Kosten der einheimischen Bevölkerung ( Diebstahl, Betrug u.a. ) verübt, bis dieser
der Kragen platzte.

Kam auch die Zigeunersippe vor, die in einen Discounter einfiel, in die Gänge schiss um Tumult auszulösen, und dann groß auf Beutetour zu gehen?

Kreuzbube
19.01.2015, 18:40
Kam auch die Zigeunersippe vor, die in einen Discounter einfiel, in die Gänge schiss um Tumult auszulösen, und dann groß auf Beutetour zu gehen?

Nein, es ist ein reiner Propagandafilm.

autochthon
19.01.2015, 18:40
Kennst du denn die Vorgeschichte zu den Anschlägen in Rostock-Lichtenhagen ?

Nicht wenige der dort wohnhaften Asylanten mit Drogen gedealt und andere Delikte auf
Kosten der einheimischen Bevölkerung ( Diebstahl, Betrug u.a. ) verübt, bis dieser
der Kragen platzte.

das möchte ich gerne so glauben. aus anderer quelle hatte ich diesen Sachverhalt auch schon so vernommen.

Kommuniziert wird bis heute das Nazi-Bild. So stellt es auch Qurbani zur Schau.

OneDownOne2Go
19.01.2015, 18:41
Nein, es ist ein reiner Propagandafilm.

Ah ja. Also alles wie erwartet. Verlässlichkeit ist doch auch schön, oder?

Kreuzbube
19.01.2015, 18:44
Ah ja. Also alles wie erwartet. Verlässlichkeit ist doch auch schön, oder?

Ich hab den Müll natürlich nicht gesehen, aber ich setze eine Vierwochensperre, wenn das auch nur mit einem Wort erwähnt wird.:)

Frontferkel
19.01.2015, 18:52
Ich lach mich schlapp . Ein Afghane , der damals noch in die Windeln geschi..en hat , wenn überhaupt , erklärt uns Lichtenhagen . KLASSE !
Meint der Knabe doch , das er nur als Ausländer wahrgenommen wird . Ich gebe ihm einen Tip , er ist Ausländer . Soll er sich um Afghanistan und seine Warlords , Taliban , korrupte Regierung , unfähige Militärs , Opiumanbau , unterdrückte Frauen u. Mädchen kümmern , da hat er genug zu tun .

Frontferkel
19.01.2015, 18:54
das möchte ich gerne so glauben. aus anderer quelle hatte ich diesen Sachverhalt auch schon so vernommen.

Kommuniziert wird bis heute das Nazi-Bild. So stellt es auch Qurbani zur Schau.

Sei bloß nicht so blauäugig und falle auf diese Machwerke herein .

autochthon
19.01.2015, 18:59
Sei bloß nicht so blauäugig und falle auf diese Machwerke herein .

Falle ich nicht.

Interessantes Thema. Wie es sich damals wirklich(!?) zugetan hat? Ich war Anfang 20 und tief im Westen. Keine Ahnung...

OneDownOne2Go
19.01.2015, 19:00
Ich hab den Müll natürlich nicht gesehen, aber ich setze eine Vierwochensperre, wenn das auch nur mit einem Wort erwähnt wird.:)

Die Wette würdest du gewinnen. Ich habe eben mal in den FAZ-Artikel reingelesen. Mir ein Rätsel, wieso der gaunergesichtige Häkelmützchenfan immer "irgendwie als Ausländer" wahrgenommen wird. Aber wenn man liest, wie die FAZ ihm mit Macht - und in welcher Diktion - ins Rektum kriecht, dann weiß ich, was ich von dem Streifen zu erwarten habe. Arme, unschuldige Verfolgte, aus dem Weg in die perfekte Integration, und gegenüber böse deutsche Nazis, die sich dieser Bereicherung mit Gewalt verschließen. Ganz klasse...

:kotz:

Frontferkel
19.01.2015, 19:01
Falle ich nicht.

Interessantes Thema. Wie es sich damals wirklich(!?) zugetan hat? Ich war Anfang 20 und tief im Westen. Keine Ahnung...

Schau mal ins Archiv , da gibt es einige Stränge dazu .

Helenos von Troja
19.01.2015, 19:04
Burhan Qurbani. Ein Afghane erklärt uns, was damals wirklich geschah.

Ja. Ganz schrecklich. Weiss jemand was näheres? Wäre es heute wieder denkbar? war jemand dabei???

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/film-ueber-rostock-lichtenhagen-dem-monster-ins-antlitz-schauen-12156588.html

Und ob das wieder denkbar ist. Draußen auf dem Land brodelt es gewaltig. Ich hörte heute beim Arbeiten im MDR eine hyperventilierende Radio-Reporterin, die über den Protest gegen ein Asylheim in Sachsen-Anhalt berichten sollte. Irgendwo in der Provinz. Sie sei noch nie so massiv von den Anwohnern angegriffen wurden wie hier. Die denken, wenn sie ihre Lampedusa-Neger auf kleine Käffer verteilen, bliebe alles ruhig. Denkste. Der deutsche Landmann lässt sich nicht so leicht mit Dialog-Phrasen abspeisen wie diese verschwulten Städter. Hier knallt's bald irgendwo ganz gewaltig. Die schicken schon Kommissionen aus der Landeshauptstadt in die Schulen, um bei unseren Kindern gutes Wetter für noch mehr Asylanten zu machen. Kein Deut besser als früher die Kommunisten!

Kreuzbube
19.01.2015, 19:04
Die Wette würdest du gewinnen. Ich habe eben mal in den FAZ-Artikel reingelesen. Mir ein Rätsel, wieso der gaunergesichtige Häkelmützchenfan immer "irgendwie als Ausländer" wahrgenommen wird. Aber wenn man liest, wie die FAZ ihm mit Macht - und in welcher Diktion - ins Rektum kriecht, dann weiß ich, was ich von dem Streifen zu erwarten habe. Arme, unschuldige Verfolgte, aus dem Weg in die perfekte Integration, und gegenüber böse deutsche Nazis, die sich dieser Bereicherung mit Gewalt verschließen. Ganz klasse...

:kotz:

Leider begreifen die Medienheinis gar nichts. Meiner Meinung nach ist es maßgablich die ewig-gleiche Bevormundung und Indoktrination, die Tausende auf die Straße treibt. Und es geht munter weiter!

Pelle
05.03.2019, 22:43
Burhan Qurbani. Ein Afghane erklärt uns, was damals wirklich geschah.

Ja. Ganz schrecklich. Weiss jemand was näheres? Wäre es heute wieder denkbar? war jemand dabei???

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/film-ueber-rostock-lichtenhagen-dem-monster-ins-antlitz-schauen-12156588.html

"Kriegsbeute“: Regisseur Qurbani schreibt fürs Theater
Eine Dynastie von Waffenfabrikanten streitet um die Zukunft. „Kriegsbeute“ ist das erste Theaterstück von Filmemacher Burhan Qurbani. Bekannt wurde er mit einem Film über Rostock-Lichtenhagen
Filmemacher Burhan Qurbani macht einen Ausflug in die Theaterwelt. Bekannt wurde er vor einigen Jahren mit seinem Filmdrama „Wir sind jung. Wir sind stark“ über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen 1992.
Nun hat er mit seinem Kollegen Martin Behnke ein Theaterstück geschrieben. „Kriegsbeute“ wurde am Freitagabend am Berliner Ensemble uraufgeführt. Es wirft einen satirischen Blick auf die Erben eines Waffenkonzerns. Die Blochs verdienen ihr Geld mit Gewehren und Panzern. Doch plötzlich beginnt der Vater und Firmenchef, das Familienimperium aufzulösen.
Das legt einiges an Scheinheiligkeit bei seinen Kindern offen und entfacht einen Streit um die Macht im Konzern. Laura Linnenbaum inszeniert die böse Familienkomödie. Das Bühnenbild von Valentin Baumeister erinnert an einen verzerrten, leeren Swimmingpool.
Manche Szenen sind nicht gerade subtil, spießen aber unterhaltsam das Heute auf. Das Stück erzählt etwas über Moral, Scheinheiligkeit und Verantwortung. Qurbani habe mit „Kriegsbeute“ zum ersten Mal ein Stück für das Theater geschrieben, sagte eine Sprecherin des Berliner Ensembles vor der Uraufführung."

DUNCAN
05.03.2019, 22:50
Aus genau diesen Grund bin auch absolut dagegen , das mehr von diesen Arschgeigen hier reingelassen werden.
Das einzigste was die wirklich gut können, ist gegen die deutsche Bevölkerung zu hetzen, um noch mehr ihrer Landsleute reinlassen
zu können.

Ich gucke gerade bei 3Sat Kulturzeit die Rezension über diesen Hetzfilm.

Wieviel hunderte Tote gab es den bei diesem Pogrom?

Was waren denn die Ursache, das die Lichtenhager ein leeres Haus mit Stein und Molotov Cocktails bewarfen?
Woher kam denn das gut platzierte Kamerateam auf einmal her , um diesen Pogrom durch blutrünstige Nazi Deutsche von Anfang bis zum Ende heldenhaft aufzunehmen.Man lernt noch. Bis zum Erhalt von U-Boot Geschenken ist noch ein langer Weg.

Gefr. Meyer
07.03.2019, 12:34
Burhan Qurbani. Ein Afghane erklärt uns, was damals wirklich geschah.
Ja. Ganz schrecklich. Weiss jemand was näheres? Wäre es heute wieder denkbar? war jemand dabei???

Ja, ich war dabei. Ich wohnte im angrenzenden Speckgürtel von Rostock. Durch Lichtenhagen-Dorf(wo das ganze anfing) musste ich täglich durch. Der Vater, meiner damaligen Freundin, war in leitender Funktion bei der Rostocker Bullerei. Höchstinteressant seiner Zeit, kann ich Euch sagen. Quasi Rechtsfreier Raum durch Exekutivvakuum.
Und nun will uns ausgerechnet ein Afghane, der zu dem Zeitpunkt ein Kind war, die Welt erklären. Ich kann mir schon gut vorstellen, wie er mit Preisen überhäuft wird und die Guti's sich daraufhin einen gegenseitig schleudern. Man kommt heuzutage als Künstler nur groß raus, wenn man irgendwas gegen Rechts macht oder die Juden besonders in Schutz nimmt.
Ich sag nur soviel, das meiste was "wir" wissen ist gelogen! Und es waren auch nicht nur die bösen Ossis.

BlackForrester
08.03.2019, 09:11
Aus genau diesen Grund bin auch absolut dagegen , das mehr von diesen Arschgeigen hier reingelassen werden.
Das einzigste was die wirklich gut können, ist gegen die deutsche Bevölkerung zu hetzen, um noch mehr ihrer Landsleute reinlassen zu können.

Ich gucke gerade bei 3Sat Kulturzeit die Rezension über diesen Hetzfilm.

Wieviel hunderte Tote gab es den bei diesem Pogrom?

Was waren denn die Ursache, das die Lichtenhager ein leeres Haus mit Stein und Molotov Cocktails bewarfen?
Woher kam denn das gut platzierte Kamerateam auf einmal her , um diesen Pogrom durch blutrünstige Nazi Deutsche von Anfang bis zum Ende heldenhaft aufzunehmen.


Verdreht die Geschichte nicht - es war kein leeres Haus und es sind Steine und Molotov-Cocktails geflogen.

Das Problem bei dieser "filmischen" Nachbetrachtung ist wie zumeist jeder anderen filmischen Nachbetrachtung - man beantwortet nicht die Frage, wie es so weit kommen konnte und genau dies ist die immer wieder spannende Frage.

Ganz nüchtern betrachtet war Rostock-Lichtenhagen das Ergebnis von Staatsversagen, indem wie aktuell heute, ein Recht (nämlich das Asylrecht) hunderttausendfach mißbraucht wurde und der Staat dies so einfach hingenommen hat und man sich - von staatlicher Seite, ebenfalls wie heute - einen Dreck um die Sorgen, Nöte, Ängste, Befürchtungen der Menschen geschert hat.

Gäbe es heute das Ventil AfD nicht - ich weiß nicht, ob es so "friedlich" im Lande zugehen würde...eher wohl nicht.

Das Gefühl der Ohnmacht führt zu Gewalt - letztendlich immer, wenn man keinen anderen Blitzableiter hat - und wenn man solcherlei Filme macht und dies ausblendet stellt man die Realität eben genauso verzerrt da, wie wenn man Realitäten leugnet.

Ich bin weit davon die Vorfälle in Rostock-Lichtenhagen zu relativeren, zu begatellisieren oder zu leugnen - aber ich verstehe halt auch, dass Menschen irrational reagieren und dann ggf. zum falschen Mittel greifen - deswegen kommt bei mir immer die Frage . Wer ist der Bock und wer der Gärtner und wer ist dafür verantwortlich, dass Menschens so reagiert haben wie man reagiert hat.

Kaktus
08.03.2019, 09:13
Aus genau diesen Grund bin auch absolut dagegen , das mehr von diesen Arschgeigen hier reingelassen werden.
Das einzigste was die wirklich gut können, ist gegen die deutsche Bevölkerung zu hetzen, um noch mehr ihrer Landsleute reinlassen
zu können.

Ich gucke gerade bei 3Sat Kulturzeit die Rezension über diesen Hetzfilm.

Wieviel hunderte Tote gab es den bei diesem Pogrom?

Was waren denn die Ursache, das die Lichtenhager ein leeres Haus mit Stein und Molotov Cocktails bewarfen?
Woher kam denn das gut platzierte Kamerateam auf einmal her , um diesen Pogrom durch blutrünstige Nazi Deutsche von Anfang bis zum Ende heldenhaft aufzunehmen.
Gute Frage! Erinnert mich an "Flüchtlinge", die in Griechenland in einem Fluss ertrunken sind...

Klopperhorst
08.03.2019, 09:21
Gute Frage! Erinnert mich an "Flüchtlinge", die in Griechenland in einem Fluss ertrunken sind...

Die Kameras und Fernsehteams waren dort schon seit Wochen ansässig.
Selbst CNN berichtete mit Übertragungswagen und Satellitenschüssel.
Es war ein großes Medien-Event, und ich wage mal zu bezweifeln, dass der laxe Einsatz der Bullen nicht damit zu tun hatte, diese Geschichte laufen zu lassen, um die nötigen Bilder zu produzieren.
Aus dem ganzen Bundesgebiet und Ausland reisten Schaulustige und Chaoten an.
Ich erinnere mich noch, wie dann die Autobahn A19 gesperrt wurde und Hubschrauberstaffeln Richtung Norden flogen.
Dann hatten sie ihre Bilder, und weltweit wurde berichtet, als ob das 4. Reich ausgerufen worden wäre.

---

BlackForrester
08.03.2019, 09:26
Sei bloß nicht so blauäugig und falle auf diese Machwerke herein .


Hereinfallen - oder Hinterfragen?

Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit - damals war es "Pflicht" dass der Film "Die Brücke" angeschaut werden musste und ich denke dieser Film war für mich eine Art Schlüsselerlebnis - nämlich nicht um was es in dem Film gegangen ist, sondern - wie könnte es so weit kommen. Worin sind die Gründe zu suchen?

Lassen wir einmal Hardcore-Ideologen aussen vor - es steht doch morgens Keiner auf und sagt - heute mache ich Diesen und Jenen um? Es hat doch immer Gründe warum Jemand so oder so reagiert und dann kommt man ggf. zu äußerst "spannenden" Ergebnissen.

Wie ich an andere Stelle bereits schrieb - ich würde nicht ausschließen, gäbe es eine AfD heute nicht - dass es in den letzten drei Jahren nicht zu einem ähnlichen Vorkommnis wie in Rostock-Lichtenhagen gekommen wäre. Weil eben heute wie damals Menschen mit ihren Sorgen, Nöten und Angsten nicht nur alleine gelassen wurden, nein, politisch wurden und werden die Sorgen, Nöte und Angste auch noch negiert und in Abrede gestellt.

Kaktus
08.03.2019, 10:01
Hereinfallen - oder Hinterfragen?

Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit - damals war es "Pflicht" dass der Film "Die Brücke" angeschaut werden musste und ich denke dieser Film war für mich eine Art Schlüsselerlebnis - nämlich nicht um was es in dem Film gegangen ist, sondern - wie könnte es so weit kommen. Worin sind die Gründe zu suchen?

Lassen wir einmal Hardcore-Ideologen aussen vor - es steht doch morgens Keiner auf und sagt - heute mache ich Diesen und Jenen um? Es hat doch immer Gründe warum Jemand so oder so reagiert und dann kommt man ggf. zu äußerst "spannenden" Ergebnissen.

Wie ich an andere Stelle bereits schrieb - ich würde nicht ausschließen, gäbe es eine AfD heute nicht - dass es in den letzten drei Jahren nicht zu einem ähnlichen Vorkommnis wie in Rostock-Lichtenhagen gekommen wäre. Weil eben heute wie damals Menschen mit ihren Sorgen, Nöten und Angsten nicht nur alleine gelassen wurden, nein, politisch wurden und werden die Sorgen, Nöte und Angste auch noch negiert und in Abrede gestellt.
Du hast noch was vergessen: Sie werden gegeneinander gehetzt - nicht zuletzt auch durch die sog. "Recht"sprechung in D

Rolf1973
08.03.2019, 10:10
Kam auch die Zigeunersippe vor, die in einen Discounter einfiel, in die Gänge schiss um Tumult auszulösen, und dann groß auf Beutetour zu gehen?

Nein. Auch jene Zigeuner, die Frauen anhielten und tatsächlich anpissten, wenn diese kein Geld gaben, blieben außen vor. In irgendeiner Zeitung stand das damals tatsächlich so drin.

BlackForrester
08.03.2019, 10:43
Du hast noch was vergessen: Sie werden gegeneinander gehetzt - nicht zuletzt auch durch die sog. "Recht"sprechung in D


Auch dies mag mit ein Grund sein.

Gefr. Meyer
08.03.2019, 11:42
Eines der Hauptprobleme war doch ein schlichtes nicht Vorhandensein von Polizeibeamten im Vorfeld der Ereignisse als auch das absichtliche Ignorieren von Bedenken bzw. Anzeigen aus der beiwohnenden Bevölkerung. Das fehlen von Polizeibeamten, bzw. die wenigen, chronisch überforderten waren Teil der damaligen Nachwendezeit. Das betraf sämtliche Dienststellen. Ich selbst hatte zu damaliger Zeit ein "leichten" Verkehrsunfall, mit viel Blechschaden - da kam, trotz Anruf, keine Polizei. Wurde man beim Diebstahl erwischt - nix Polizei. Verkehrskontrollen - nix Bußgeld. Schlichter Personalmangel. Verstärkung aus anderen Bundesländer wurde erstmal abgelehnt. Die örtlichen Politiker hatte keine Erfahrung mit dem Umgang einer völlig überlaufenden Asylbewerbermeldestelle. Es lungerten einfach zu viele vor und in dem Gebäude rum. Vielen war langweilig, hatten wenig bis kein Geld und fingen an sich im gegenüberliegenden Supermarkt zu "bedienen" und den Rasen vor dem Haus zu zuscheissen. Anwohner fühlten sich massiv belästig. Zigeuner zogen durch die Strassen. In Lichtenhagen-Dorf fingen sie an Tiere von den Höfen der Bauern zu stehlen. Und so kam eines zum anderen. Die Politik hatte kein Bock, die Anwohner begannen wieder mit Demos, nur diesmal gegen die Asylbewerbermeldestelle. Diese Proteste zog die falschen Leute an. Die Politik ging erstmal davon aus, dass sich die Lage von selbst wieder beruhigt. Die Polizei konnte nicht machen. Erste Überregionale Fernsehteams wurden ansässig. Obwohl die Probleme schon über Wochen im Loalen Fernsehen thematisiert wurden. Erst als Brandsätze flogen erkannte man den Ernst der Lage. Bundesweite Unterstützung wurde zugesagt. Trotzdem wurde, aus Angst vor einer Eskalation, nicht direkt eingegriffen - oder erst verspätet. Durch die Überregionale Berichterstattung reisten Nazis aus allen Bundesländern an. Die meisten davon kamen aus den "alten Bundesländern". Diese Fremden hatten natürlich keine Ahnung, dass die dort lebenden Vietnamesen überhaupt nichts mit dem ganzen zu tun hatten. Gegen diese richtete sich der Zorn der Einheimischen überhaupt nicht! Das war dem Fernsehen aber egal! Es wurde inszeniert und gestellt was das Zeug hielt. Das ZDF wurde später dafür verurteilt. Es hatte Jugendliche, für 'nen Fünfziger, rechte Parolen in die Kamera rufen lassen. Nur spricht da heute keiner mehr drüber. Dieses Berühmte Bild mit dem vollgepissten Suffkopp ist gestellt! Leider ist es nun das Sinnbild der Rostocker Ereignisse in der ganzen Welt und in den Augen vieler sind alle Ossis automatisch fremdenhassende Prolls.