PDA

Vollständige Version anzeigen : Evangelische Pfarrerin spricht über Inzest



Eintracht
19.01.2015, 16:16
Heute im Auto habe ich auf dem Sender SWR3 ein Format gehört was da täglich kommt "Worte und Gedanken der Kirche" wo dann ein Kirchenmensch was aus der Bibel erzählt und zum Nachdenken anregt. Ich bin nicht unbedingt "Religionsfan" aber höre mir das halt an ABER was ich da heut gehört hab, hat mich doch leicht geschockt.

zum Glück sind alle Beiträge auf SWR abgetippt zum Nachlesen... Lest selbst


Sie gibt es halt auch, diese unschönen Geschichten in der Bibel. Sie sind peinlich und unangenehm. Gut, die Bibel ist nun mal lebensnah. Sie erzählt Geschichten, die echt sind, eben komische, traurige, rührende, klagende und eben auch ärgerliche Geschichten. Aber unangenehm sind sie mir trotzdem. Sicher: so ist das Leben, so sind die Menschen. Ja, aber besser werden diese Geschichten dadurch auch nicht.

Wie diese eine Geschichte. Sie spielt in einer Zeit vor 2 ½ tausend Jahren und erzählt von Lot. Lot hat zwei Töchter. Die Familie hat in einer der Städte gelebt, die sprichwörtlich waren für alles Übel, was so zwischen Menschen passiert: in Sodom und Gomorrha. Und jetzt waren beide Städte zerstört. Alle Bewohner getötet außer Lot und eben seine beiden Töchter. Die konnten fliehen. Aber wie soll das Leben jetzt weitergehen? Die jungen Frauen haben Angst. Es gibt keine Männer mehr. Sie könnten sterben ohne Kinder zu haben. Ohne jemanden zu haben, der sich im Alter um sie kümmert. Also schmieden sie einen Plan. Sie machen ihren Vater betrunken und verführen ihn. Der Plan geht auf. Die beiden werden schwanger und gebären jede einen Sohn.
Die Geschichte von Lots Töchtern ist schwer zu verstehen. Eigentlich ist Inzest laut Bibel streng verboten (3. Mose 18,6).


Und trotzdem passiert diese Geschichte und steht sogar in der Bibel. Vielleicht um uns zu zeigen: Gott schreibt auch auf krummen Linien grade. Gott hilft zum Leben. Auch wenn das gegen Moral, Sitte und Anstand verstößt. Gott scheint selbst vor moralisch anstößigen Maßnahmen nicht zurück zu schrecken, wenn sie helfen, dass das Leben weitergeht. Leben zu erhalten ist wichtiger als moralisch anständig zu sein. Heute auch….

Vorgetragen
Von Silke Bartel, Strasburg, Evangelische Kirche
-----
diese Frau von der Kirche hat heute Mittag in ihrem netten Podcast Mal ganz nebenbei Frauen die schon älter sind und keinen Partner haben, vorgeschlagen sich doch bitte mit Bruder oder Vater zu Vergnügen... Weil Gott findet das ok.

Ich mein... Geht's noch? Das ist doch krank...

ich bitte einen kirchenfreund hierzu Forum mal um ein kleines Statement. Ich bin verwirrt und kann mich jetzt noch weniger mit Kirchen und Glauben identifizieren.


/Edit auch ein guter Beweis für die komplette Willkür in der Bibel. Gott verbietet Inzest, aber ist auch Ok

borisbaran
19.01.2015, 21:36
Wenn man den wörtlichen Sinn des Textes nimmt, dachten die Töchter Lots, dass nach all den Spezialeffekten über Sodom und Gomorrha, die Welt untergeht und dass sie sie neu bevölkern müssen.

Eintracht
19.01.2015, 21:44
Wenn man den wörtlichen Sinn des Textes nimmt, dachten die Töchter Lots, dass nach all den Spezialeffekten über Sodom und Gomorrha, die Welt untergeht und dass sie sie neu bevölkern müssen.

Aber der Tod rechtfertigt doch kein Inzest? Lieber Geh ich doch von der Welt ohne Nachwuchs gezeugt zu haben (weg jetzt mal vom Text, hin in die Realität)

borisbaran
19.01.2015, 21:46
Aber der Tod rechtfertigt doch kein Inzest? Lieber Geh ich doch von der Welt ohne Nachwuchs gezeugt zu haben (weg jetzt mal vom Text, hin in die Realität)
Nein, tut er nicht, aber, wenn man den Bibeltext liest, war das auch gar nicht deren Beweggrund. Diese Pfarrerin hat nen extremen Sockenschuss.

Shahirrim
19.01.2015, 21:48
Aber der Tod rechtfertigt doch kein Inzest? Lieber Geh ich doch von der Welt ohne Nachwuchs gezeugt zu haben (weg jetzt mal vom Text, hin in die Realität)

Paulus sagt, dass das dessen Verdammung gerecht ist, der die Einstellung hat: "Lasset uns Böses tun, damit Gutes daraus werde!".

Nebenbei hat er auch den Frauen das Predigen verboten, damit so was wie hier eben nicht passiert!

BRDDR_geschaedigter
19.01.2015, 21:53
Das ist jetzt eine Theorie.

Bei Adam und Eva und deren Kinder z.B. war die Inzucht noch nicht schädlich, da deren Genetik noch fast perfekt war. Mit der Zeit und mit der Sünde des Menschen wurde jedoch die Genetik immer mehr korrumpiert, sodass
Inzucht schädlich wurde.

Aber diese Geschichte ist ja auch nur auf eine spezielle Familie gerichtet und keine Freilos für die Zukunft.

Shahirrim
19.01.2015, 21:55
Das ist jetzt eine Theorie.

Bei Adam und Eva und deren Kinder z.B. war die Inzucht noch nicht schädlich, da deren Genetik noch fast perfekt war. Mit der Zeit und mit der Sünde des Menschen wurde jedoch die Genetik immer mehr korrumpiert, sodass
Inzucht schädlich wurde.

Aber diese Geschichte ist ja auch nur auf eine spezielle Familie gerichtet und keine Freilos für die Zukunft.

Damals war legal, auch in Gottes Augen. Zu Abrahams Zeiten war es auch noch legal, die Halbschwester zu heiraten. Gott sagt nichts dagegen.

Erst später wird es von Gott verboten, nach Ägypten. Und zwar ohne wenn und aber.

Shahirrim
19.01.2015, 21:56
Heute im Auto habe ich auf dem Sender SWR3 ein Format gehört was da täglich kommt "Worte und Gedanken der Kirche" wo dann ein Kirchenmensch was aus der Bibel erzählt und zum Nachdenken anregt. Ich bin nicht unbedingt "Religionsfan" aber höre mir das halt an ABER was ich da heut gehört hab, hat mich doch leicht geschockt.

zum Glück sind alle Beiträge auf SWR abgetippt zum Nachlesen... Lest selbst



Vorgetragen
Von Silke Bartel, Strasburg, Evangelische Kirche
-----
diese Frau von der Kirche hat heute Mittag in ihrem netten Podcast Mal ganz nebenbei Frauen die schon älter sind und keinen Partner haben, vorgeschlagen sich doch bitte mit Bruder oder Vater zu Vergnügen... Weil Gott findet das ok.

Ich mein... Geht's noch? Das ist doch krank...

ich bitte einen kirchenfreund hierzu Forum mal um ein kleines Statement. Ich bin verwirrt und kann mich jetzt noch weniger mit Kirchen und Glauben identifizieren.


/Edit auch ein guter Beweis für die komplette Willkür in der Bibel. Gott verbietet Inzest, aber ist auch Ok

Hier noch mal der Link:

http://www.swr.de/swrinfo/programm/gedanken/-/id=1285138/nid=1285138/did=14876648/106k4wk/index.html

Helenos von Troja
19.01.2015, 22:01
Die beiden Engel fanden in Lot den einzigen Gerechten, wenn ich mich recht entsinne. Daher wurde seine Familie gerettet, während alle anderen ihr Leben verwirkt hatten. Dummerweise drehte sich Lots Frau auf der Flucht um, weil sie die Feuersäulen von Sodom und Gomorrha ansehen wollte - und erstarrte dabei zur Salzsäule. So blieben nur die eigenen Töchter, wenn Lot nicht wollte, dass sein Geschlecht ausstirbt. In Wahrheit will die evangelische Kirche durch solche Geschichten nur das Inzestverbot aushöhlen, so wie die Grünen früher die Strafen für Kindesmissbrauch. Daher bin ich der festen Überzeugung, Pastorinnen sollten lieber besoffen Auto fahren. Da richten sie weniger Schaden an.

Strandwanderer
19.01.2015, 22:23
-----
diese Frau von der Kirche hat heute Mittag in ihrem netten Podcast Mal ganz nebenbei Frauen die schon älter sind und keinen Partner haben, vorgeschlagen sich doch bitte mit Bruder oder Vater zu Vergnügen... Weil Gott findet das ok.


Bitte den Podcast im Original zitieren znd möglichst verlinken.

Shahirrim
19.01.2015, 22:26
Bitte den Podcast im Original zitieren znd möglichst verlinken.

Habe ich in Posting 8.

Es stimmt.

Rüganer
19.01.2015, 22:32
Jetzt drehen die Pfaffen komplett durch. :crazy:

Heifüsch
19.01.2015, 22:39
Aber der Tod rechtfertigt doch kein Inzest? Lieber Geh ich doch von der Welt ohne Nachwuchs gezeugt zu haben (weg jetzt mal vom Text, hin in die Realität)
Scheinbar sind dem allweisen Schöpfer doch ne Menge vermeidbare Fehler unterlaufen, bevor es ihm gelang, sein Produkt "Mensch" zur Marktreife zu führen.

Gerade das Alte Testament ist nun mal ein ziemlich krudes Machwerk, das sich als Entschuldigung für jede nur denkbare Schweinerei heranziehen lässt. Speziell die Sodom&Gomorrah-SciFi-Horrorstory muß doch für den immer noch virulenten Schwulenhass der gesamten Buchreligionen herhalten, da braucht man sich doch über wirklich nichts mehr zu wundern...
Aber gut, wer an Engel und menschliche Salzsäulen glaubt, soll glücklich damit werden. Er sollte Anderen damit aber nicht auf den Geist gehen... >&-(

Strandwanderer
19.01.2015, 22:44
Habe ich in Posting 8.

Es stimmt.

Der Strangesteller sprach zusätzlich von einem Podcast, in dem sich die Pfarrerin direkt an kinderlose Frauen wendet.

Diesen würde ich gerne sehen.

Zweifel habe ich nicht unbedingt.

Quo vadis
19.01.2015, 22:49
http://www.kirche-im-swr.de/?page=manuskripte&id=19047


Hier das Skript, ein Bild der Eule ist auch dabei.

Minotauros
19.01.2015, 23:03
Und trotzdem passiert diese Geschichte und steht sogar in der Bibel.
Nur weil es in der Bibel steht, muss diese Geschichte noch lange nicht passiert sein.
Wer das alles wörtlich nimmt, was in der Bibel steht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Buella
19.01.2015, 23:06
Bei der Maulhuren-ard läuft im Moment: "Flüchtlinge - Aufnehmen oder Abschieben".
Da werden gerade zwei Herrenmenschen aus Afrika, betreut von einem Pfaffen, parodiert mit den üblichen "Flüchtlings" - Märchen!

Wunderbare Verdummung auf Kosten der Verdummten!

;)

Buella
19.01.2015, 23:08
Jetzt schwafelt der Pater vom Jesuiten - Flüchtlingsdienst!

Unfaßbar, diese Flüchtlingsindustrie!

:hi:

Erik der Rote
19.01.2015, 23:14
Heute im Auto habe ich auf dem Sender SWR3 ein Format gehört was da täglich kommt "Worte und Gedanken der Kirche" wo dann ein Kirchenmensch was aus der Bibel erzählt und zum Nachdenken anregt. Ich bin nicht unbedingt "Religionsfan" aber höre mir das halt an ABER was ich da heut gehört hab, hat mich doch leicht geschockt.



die evangelische Kirche oder das was sich heutzutage als solche bezeichnet ist nicht mehr christlich im eigentliche Sinne und als vollkommen kaputt anzusehen !

der dicke Schneider der letzte EKD Bonze hat ja beschliessen lassen das die Bibel nicht merh alleiniges MAssstab des evangelischen GLAUBENS sein soll! das hat man beschlossen ! das heißt wenn der EKD auf die IDee kommt und das ist er schon das die GEnderideologie genauso zählt dann verkündet man das so seinen Schäfchen egel was in der Bibel steht ! dieser HAufen sit total beknackt geworden - das ideologische Kernstück des BRD Regimes

Geronimo
19.01.2015, 23:37
...............Pastorinnen sollten lieber besoffen Auto fahren. Da richten sie weniger Schaden an.

Ich bin zu 1000 ProMille deiner Meinung!:ja:

Krabat
20.01.2015, 00:00
...

Bei Adam und Eva und deren Kinder z.B. war die Inzucht noch nicht schädlich, da deren Genetik noch fast perfekt war. Mit der Zeit und mit der Sünde des Menschen wurde jedoch die Genetik immer mehr korrumpiert, sodass
Inzucht schädlich wurde. ...

Ja klar, perfekte Genetik, und jetzt die ganzen Neger. Ist echt zum Heulen, Herr Geschädigter.

Krabat
20.01.2015, 00:04
...

ich bitte einen kirchenfreund hierzu Forum mal um ein kleines Statement. Ich bin verwirrt und kann mich jetzt noch weniger mit Kirchen und Glauben identifizieren.



Lieber Legastheniker, es gibt keine Pfarrerinnen. Das ist eine rein deutsche Geisteskrankheit.

Eintracht
20.01.2015, 05:40
Der Strangesteller sprach zusätzlich von einem Podcast, in dem sich die Pfarrerin direkt an kinderlose Frauen wendet.

Diesen würde ich gerne sehen.

Zweifel habe ich nicht unbedingt.

Den Podcast zum nochmal anhören gibt es im Internet leider nicht.
die Tippen das dann immer nur ab, aber genau der Text wie oben steht hat sie wortwörtlich wiedergegeben

dr-esperanto
20.01.2015, 05:51
Die öffentlichen Medien sind vollkommen in der Hand der '68-er und ihrer Epigonen. Was da meistens als angeblich kirchlich und christlich verzapft wird, ist es natürlich nicht, das sind alles bloß Wunschvorstellungen der '68-er. Das hat alles nichts mit dem Christentum zu tun!

schastar
20.01.2015, 05:55
Aber der Tod rechtfertigt doch kein Inzest? Lieber Geh ich doch von der Welt ohne Nachwuchs gezeugt zu haben (weg jetzt mal vom Text, hin in die Realität)

für die nicht, für die beiden schon. So einfach ist das.

Stell dir mal vor ich als Waffenfreund würde auf die Meinung einiger Hoplophober was geben, ich hätte keine einzige Waffe.

Gehirnnutzer
20.01.2015, 07:43
Den Podcast zum nochmal anhören gibt es im Internet leider nicht.
die Tippen das dann immer nur ab, aber genau der Text wie oben steht hat sie wortwörtlich wiedergegeben

Schön, aber es geht nicht darum, das sie den Text, den du abgetippt hast wortwörtlich wiedergegeben hat, sondern um den ganzen "Vortrag", denn so ist es immer ein Text, dessen Bedeutung zunächst aus dem Kontext gerissen worden ist. Aus dem Kontext reißen, ist eines der einfachsten Mittel der Manipulation.

Eintracht
20.01.2015, 12:24
Schön, aber es geht nicht darum, das sie den Text, den du abgetippt hast wortwörtlich wiedergegeben hat, sondern um den ganzen "Vortrag", denn so ist es immer ein Text, dessen Bedeutung zunächst aus dem Kontext gerissen worden ist. Aus dem Kontext reißen, ist eines der einfachsten Mittel der Manipulation.

Glaub es mir oder nicht, das war der Komplette Kontext.. ich hab es auch nicht abgetippt sonddr komplett rauskopiert. Es gab sonst keinen anderen Kontext

Holdus
20.01.2015, 18:09
Das ist jetzt eine Theorie.

Bei Adam und Eva und deren Kinder z.B. war die Inzucht noch nicht schädlich, da deren Genetik noch fast perfekt war. Mit der Zeit und mit der Sünde des Menschen wurde jedoch die Genetik immer mehr korrumpiert, sodass
Inzucht schädlich wurde.
Aber diese Geschichte ist ja auch nur auf eine spezielle Familie gerichtet und keine Freilos für die Zukunft.

Also wie ich die Bibel verstehe, haben die Kinder von Adam und Eva nicht unbedingt Inzucht betrieben, weil sie eben nicht die einzigsten Menschen waren:

"So ging Kain weg vom Angesicht des HERRN und wohnte im Land Nod11, östlich von Eden.
17 Und Kain erkannte seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar Henoch. Und er wurde der Erbauer einer Stadt und benannte die Stadt nach dem Namen seines Sohnes Henoch."

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Lieschen
20.01.2015, 18:53
Wenn man den wörtlichen Sinn des Textes nimmt, dachten die Töchter Lots, dass nach all den Spezialeffekten über Sodom und Gomorrha, die Welt untergeht und dass sie sie neu bevölkern müssen.

Wie soll das gehen, wenn jede einen Sohn gebiert?

Müssten dann nicht konsequenterweise die Söhne mit ihren Müttern auch schnackseln, so lange, bis irgendwann mal Töchter geboren werden? Oder die Töchter mit dem Vater weitere Versuche wagen?

borisbaran
20.01.2015, 19:02
Wie soll das gehen, wenn jede einen Sohn gebiert?
Müssten dann nicht konsequenterweise die Söhne mit ihren Müttern auch schnackseln, so lange, bis irgendwann mal Töchter geboren werden? Oder die Töchter mit dem Vater weitere Versuche wagen?
Ist nicht meine Sache. Frag die!

Lieschen
20.01.2015, 19:07
Ist nicht meine Sache. Frag die!

Interessiert mich auch nicht wirklich. So gesehen ist die Bibel auch nichts anderes, als eine heutige Klatschzeitung, nur eben etwas rustikaler.

Hustenreiz
20.01.2015, 19:19
die Bibel ist genauso scheisse wie der Koran

Smultronstället
20.01.2015, 21:48
Überrascht mich nicht, dass ein Satz, der mit "Evangelische Pfarrerin" anfängt mit "spricht über Inzest" aufhört.

Rolf1973
20.01.2015, 22:15
die Bibel ist genauso scheisse wie der Koran

Sage "die Bibel ist scheiße" zu einem Christen. Sage "der Koran ist scheiße" zu einem Moslem. Und zwar in dieser
Reihenfolge. Beginnst Du nämlich mit dem Moslem, wirst Du möglicherweise den Christen nicht mehr nerven können.

Natürlich kann man so eine Aussage treffen, wie Du es tust, aber ich schließe daraus, dass Du mindestens eines
dieser Bücher nicht gelesen hast. Und: an ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen! Selbst wenn die Bibel genau so
eine literarische Gewaltorgie wäre der Koran, müsste man folgendes feststellen: das Christentum ging durch die
Aufklärung. Kein Christ (abgesehen von ein paar amerikanischen Evangelikalen) käme auf die Idee, heute noch
Ehebrecher zu steinigen, nur weil das im Alten Testament steht. Aber frage mal einen gläubigen Moslem nach
den Suren des Koran, den Hadithen oder den Gesetzen der Scharia und ihrer Gültigkeit heute. Die Antwort wird
Dir nicht gefallen.

alberich1
20.01.2015, 22:17
Heute im Auto habe ich auf dem Sender SWR3 ein Format gehört was da täglich kommt "Worte und Gedanken der Kirche" wo dann ein Kirchenmensch was aus der Bibel erzählt und zum Nachdenken anregt. Ich bin nicht unbedingt "Religionsfan" aber höre mir das halt an ABER was ich da heut gehört hab, hat mich doch leicht geschockt.

zum Glück sind alle Beiträge auf SWR abgetippt zum Nachlesen... Lest selbst



Vorgetragen
Von Silke Bartel, Strasburg, Evangelische Kirche
-----
diese Frau von der Kirche hat heute Mittag in ihrem netten Podcast Mal ganz nebenbei Frauen die schon älter sind und keinen Partner haben, vorgeschlagen sich doch bitte mit Bruder oder Vater zu Vergnügen... Weil Gott findet das ok.

Ich mein... Geht's noch? Das ist doch krank...

ich bitte einen kirchenfreund hierzu Forum mal um ein kleines Statement. Ich bin verwirrt und kann mich jetzt noch weniger mit Kirchen und Glauben identifizieren.


/Edit auch ein guter Beweis für die komplette Willkür in der Bibel. Gott verbietet Inzest, aber ist auch Ok

Die Frau will doch nur dafür sorgen, dass ein ausreichender Nachschub an Lallas gewährleistet ist, den die Kirche dann gewinnbringend pflegen kann!

BRDDR_geschaedigter
21.01.2015, 17:15
Also wie ich die Bibel verstehe, haben die Kinder von Adam und Eva nicht unbedingt Inzucht betrieben, weil sie eben nicht die einzigsten Menschen waren:

"So ging Kain weg vom Angesicht des HERRN und wohnte im Land Nod11, östlich von Eden.
17 Und Kain erkannte seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar Henoch. Und er wurde der Erbauer einer Stadt und benannte die Stadt nach dem Namen seines Sohnes Henoch."

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Die waren ganz klar laut Bibel die ersten Menschen, demnach müssen auch die Frauen von denen gekommen sein. Bei den Erblinien werden ja nur die Männer erwähnt.

Rikimer
21.01.2015, 22:01
Scheinbar sind dem allweisen Schöpfer doch ne Menge vermeidbare Fehler unterlaufen, bevor es ihm gelang, sein Produkt "Mensch" zur Marktreife zu führen.

Gerade das Alte Testament ist nun mal ein ziemlich krudes Machwerk, das sich als Entschuldigung für jede nur denkbare Schweinerei heranziehen lässt. Speziell die Sodom&Gomorrah-SciFi-Horrorstory muß doch für den immer noch virulenten Schwulenhass der gesamten Buchreligionen herhalten, da braucht man sich doch über wirklich nichts mehr zu wundern...
Aber gut, wer an Engel und menschliche Salzsäulen glaubt, soll glücklich damit werden. Er sollte Anderen damit aber nicht auf den Geist gehen... >&-(
Das AT ist mehr ein Geschichtsbuch, welches nicht z. B. den Inzest rechtfertigt wie etwa gestoerte 68er Pfaffer meinen zu heute irgendwie zu rechtfertigen oder herbeizureden als wuenschenswerter Zustand einer westlichen Endzeitgesellschaft. Es finden sich dort alle Hoehen und Tiefen des Menschen und der Menschheitsgeschichte, ohne das damit eine perfekte Gesellschaft gezeichnet wird, sondern ganz im Gegenteil dessen Verdorbenheit und Abartigkeit.

Makkabäus
25.01.2015, 17:43
Das ist jetzt eine Theorie.

Bei Adam und Eva und deren Kinder z.B. war die Inzucht noch nicht schädlich, da deren Genetik noch fast perfekt war. Mit der Zeit und mit der Sünde des Menschen wurde jedoch die Genetik immer mehr korrumpiert, sodass
Inzucht schädlich wurde.

Aber diese Geschichte ist ja auch nur auf eine spezielle Familie gerichtet und keine Freilos für die Zukunft.

Aber gibt die Bibel denn ein lückenloses Bild über das her ? Es heißt z.b. nur, das Kain sich im Lande Nod eine Frau nahm.
Ob sie mit ihm verwandt war und zum Menschengeschlecht Adams gehörte, wird nicht gesagt.

Shahirrim
25.01.2015, 17:45
Aber gibt die Bibel denn ein lückenloses Bild über das her ? Es heißt z.b. nur, das Kain sich im Lande Nod eine Frau nahm.
Ob sie mit ihm verwandt war und zum Menschengeschlecht Adams gehörte, wird nicht gesagt.

Aber Eva ist die Mutter allen Lebens. Wer sollte das denn sonst anderes sein, als seine Schwester? Frauen werden ja nicht gelistet als Nachkommen.

Makkabäus
25.01.2015, 17:48
Aber Eva ist die Mutter allen Lebens. Wer sollte das denn sonst anderes sein, als seine Schwester? Frauen werden ja nicht gelistet als Nachkommen.

Vielleicht war die Frau von Kain ein Überbleibsel der Riesen, die nach Genesis, vor den Menschen auf Erden gelebt haben :D

Ne, Riesen tauchen erst bei Noah auf !

BRDDR_geschaedigter
25.01.2015, 19:23
Aber gibt die Bibel denn ein lückenloses Bild über das her ? Es heißt z.b. nur, das Kain sich im Lande Nod eine Frau nahm.
Ob sie mit ihm verwandt war und zum Menschengeschlecht Adams gehörte, wird nicht gesagt.

Warum sollte das jedes Mal explizist erwähnt werden, wenn doch schon vorher im Genesis klar herausgestellt wurde, dass Adam+Eva die ersten Menschen waren?

BRDDR_geschaedigter
25.01.2015, 19:23
Vielleicht war die Frau von Kain ein Überbleibsel der Riesen, die nach Genesis, vor den Menschen auf Erden gelebt haben :D

Ne, Riesen tauchen erst bei Noah auf !

Die Riesen tauchten ja schon vorher auf und nahmen sich Frauen, welche Frauen das waren wird meines Wissens ja nicht erwähnt.

Don
25.01.2015, 19:28
Das ist jetzt eine Theorie.

Bei Adam und Eva und deren Kinder z.B. war die Inzucht noch nicht schädlich, da deren Genetik noch fast perfekt war.

Das ist keine Theorie, sondern eine Hypothese.
Zu ihrer Qualität äußere ich mich besser nicht.









































































Bwahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

BRDDR_geschaedigter
25.01.2015, 19:32
Das ist keine Theorie, sondern eine Hypothese.
Zu ihrer Qualität äußere ich mich besser nicht.

Bwahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

Der Greisentroll schon wieder. :fizeig:

Sagt mir einer der wahrscheinlich an die Evolutionshypothese glaubt.

Nereus
25.01.2015, 19:50
Das ist jetzt eine Theorie.

Bei Adam und Eva und deren Kinder z.B. war die Inzucht noch nicht schädlich, da deren Genetik noch fast perfekt war. Mit der Zeit und mit der Sünde des Menschen wurde jedoch die Genetik immer mehr korrumpiert, sodass
Inzucht schädlich wurde.

Aber diese Geschichte ist ja auch nur auf eine spezielle Familie gerichtet und keine Freilos für die Zukunft.

Und was ist mit ca. 10 Geschwisterehen bei mehreren Pharaonen-Generationen bei den Ägyptern?

Nereus
25.01.2015, 20:10
Nein, tut er nicht, aber, wenn man den Bibeltext liest, war das auch gar nicht deren Beweggrund. Diese Pfarrerin hat nen extremen Sockenschuss.
Nee, die hat als evangelische christliche Pastorin nichts im Alten Testament zu suchen. Sie hatte wohl eine antisemitische Anwandlung und wollte nur die alten Hebraer als Kinderfixxx anprangern?. Die beiden Kinder hießen bekanntlich Ammi und Moab von denen die biblischen Ammoniter und Moabiter abstammen sollen. Darum hat jemand auch den Berliner Arbeiter-Stadtteil im dem das Kriminalgericht steht "Moabit" genannt, weil da solche Fälle vorkommen und gerichtlich verhandelt werden?

Makkabäus
25.01.2015, 20:12
Warum sollte das jedes Mal explizist erwähnt werden, wenn doch schon vorher im Genesis klar herausgestellt wurde, dass Adam+Eva die ersten Menschen waren?

Ja, das war nur der Versuch einen anderen Ansatz zu machen :D

Paulus sagt es auch auf dem Areshügel, das dass gesamte Menschengeschlecht auf einen Stammvater zurückzuführen ist.

BRDDR_geschaedigter
25.01.2015, 20:13
Und was ist mit ca. 10 Geschwisterehen bei mehreren Pharaonen-Generationen bei den Ägyptern?

Das musst du die alten Ägypter fragen.

Makkabäus
25.01.2015, 20:17
Die Riesen tauchten ja schon vorher auf und nahmen sich Frauen, welche Frauen das waren wird meines Wissens ja nicht erwähnt.

Ich glaub das war im Buch Henoch, was wirklich generell sehr abgespact ist :D

War wohl auch der Grund, warum es nicht in den Bibel-Kanon aufgenommen wurde.

BRDDR_geschaedigter
25.01.2015, 20:22
Ich glaub das war im Buch Henoch, was wirklich generell sehr abgespact ist :D

War wohl auch der Grund, warum es nicht in den Bibel-Kanon aufgenommen wurde.

Das Benuch Henoch wird eher als alt-hebräisches Märchenbuch betrachtet

Makkabäus
25.01.2015, 20:24
Das Benuch Henoch wird eher als alt-hebräisches Märchenbuch betrachtet

Im Buch ist mehr Action, als bei Star Wars :D

BRDDR_geschaedigter
25.01.2015, 20:26
Im Buch ist mehr Action, als bei Star Wars :D

Ich habs nicht gelesen, aber die paar Stellen die ich bis jetzt gesehen haben sind sehr unterhaltsam.

Könnte man mal verfilmen, aber dann bitte auch ans Buch halten. Nicht wie beim neuen Noah-Film.

Nereus
25.01.2015, 20:54
Damals war legal, auch in Gottes Augen. Zu Abrahams Zeiten war es auch noch legal, die Halbschwester zu heiraten. Gott sagt nichts dagegen.

Erst später wird es von Gott verboten, nach Ägypten. Und zwar ohne wenn und aber.

Später hat die Priestersippe des Moses am Sinai, gemäß ägyptischer Erfahrungen, die 10 Gebote und die Familien- und Sozialgesetze für das mitgelaufene Volk aus Ägypenland gemacht, dank „göttlicher Eingebung“.

Abraham hatte mit seiner Halbschwester keine leiblichen Kinder. Erst hatte er eine farbige Sklavin mit der er den Ismael zeugte und die er wieder in die Wüste schicken mußte, weil sie sich über Sahra erheben wollte. Dann kamen Fremde zu Besuch, vielleicht war es der Abimelech von Gerar - dem Abraham mal seine Halbschwester verkuppelt hatte und der nun wieder Lust auf Sara hatte. Abraham ging längere Zeit weg, um Fressalien für das Gastmahl ranzuholen. Was in seiner Abwesenheit geschah wissen nur die Götter, denn plötzlich wurde Sara schwanger mit dem Isaak.

Abraham wußte, daß er nicht der leibliche Vater von Isaak war und wollte ihn daher opfern, also töten. Er besann sich aber dann, weil er wohl als Tierzüchter erkannte, daß seines Vaters Same, Blut oder Gene über Sara an Isaak direkt weiter gegeben worden war. Daher gilt bis heute „Jude ist, wer von einer jüdischen Mutter abstammt.“ Über Isaak und Jacob, nicht über Ismael, wurde dann der Familienstammbaum flott fortgesetzt und vermehrte sich wie Sand am Meer. Kinder, die Abraham nach Sara mit einer Ketura machte, spielten keine Rolle und bekamen auch nicht den Segen Jacobs.

Soweit mein Verständnis über das Berichtete aus der Lutherbibel.

Gurkenglas
25.01.2015, 21:00
Evangelische Pfarrerin

Hier beginnt schon die Absurdität.

„Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein, ...“ 1 Timotheus 2 Vers 12

Heifüsch
25.01.2015, 21:04
Im Buch ist mehr Action, als bei Star Wars :D

Mit Smileys wäre die Bibel sicherlich attraktiver für Kids. Ebenso wie Hostien mit Geschmack und überhaupt...
Aber nein, die Kirchen verweigern sich stur der Moderne, beschweren sich dann aber, wenn ihnen das Publikum wegläuft...>%.(

Makkabäus
25.01.2015, 21:08
Mit Smileys wäre die Bibel sicherlich attraktiver für Kids. Ebenso wie Hostien mit Geschmack und überhaupt...
Aber nein, die Kirchen verweigern sich stur der Moderne, beschweren sich dann aber, wenn ihnen das Publikum wegläuft...>%.(

Die EKD ist doch schon die Zeitgeistkirche par excellence. Was muss sie denn noch tun ? :D

Heifüsch
25.01.2015, 21:12
Die EKD ist doch schon die Zeitgeistkirche par excellence. Was muss sie denn noch tun ? :D
Zeitgeist...? Das ist mir entgangen. Wenn ich sonntags versehentlich zu früh aufstehe und mir ebenso versehentlich Fetzen eines evangelischen "Gottesdienstes" auf DLF antue, überkommt mich regelmäßich das kalte Grausen. Bei denen ist immer Totensonntag, immer naßgrauer November und immer Jammern und Wehklagen angesagt. Und du redest von Zeitgeist! Das darf doch alles nicht mehr wahr sein...! Zeitgeist! Aaahhhhh! *Ächz...* >x´(

Makkabäus
25.01.2015, 21:18
Zeitgeist...? Das ist mir entgangen. Wenn ich sonntags versehentlich zu früh aufstehe und mir ebenso versehentlich Fetzen eines evangelischen "Gottesdienstes" auf DLF antue, überkommt mich regelmäßich das kalte Grausen. Bei denen ist immer Totensonntag, immer naßgrauer November und immer Jammern und Wehklagen angesagt. Und du redest von Zeitgeist! Das darf doch alles nicht mehr wahr sein...! Zeitgeist! Aaahhhhh! *Ächz...* >x´(

Wie würde denn ein Gottesdienst nach deinem Geschmack aussehen ? :beten:

Nereus
25.01.2015, 21:19
Das musst du die alten Ägypter fragen.

Brauche ich nicht, weil es Fakt ist. Hier der Ehe-Stammbaum mehrerer Kleopatras und Berenikes mit ihren Brüdern.
Andere Völker – andere Sitten!

http://www11.pic-upload.de/25.01.15/ba5smk4q5r2.jpg

Heifüsch
25.01.2015, 21:23
Wie würde denn ein Gottesdienst nach deinem Geschmack aussehen ? :beten:

So jedenfalls nicht...:


https://www.youtube.com/watch?v=bh__g-ZZ6WA

Nereus
25.01.2015, 21:37
..."So ging Kain weg vom Angesicht des HERRN und wohnte im Land Nod11, östlich von Eden.
17 Und Kain erkannte seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar Henoch. Und er wurde der Erbauer einer Stadt und benannte die Stadt nach dem Namen seines Sohnes Henoch."

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Nach ihren zänkischen Söhnen haben es Adam und Eva es noch einmal getrieben und den Seth gezeugt!
Aber das sind alles nur sumerische und babylonische Mythen. Die haben Esra und Nehemia im babylonischen Exil als Vesire des Königs aus der königlichen Keilschriftenbibliothek geklaut und in ihr Bibelwerk reingebastelt. Grimms Märchen von der krummnasigen kinderschänderischen Hexe und ihrem Backofen ist dagegen anschaulicher und verständlicher.

Nereus
25.01.2015, 21:42
die Bibel ist genauso scheisse wie der Koran

Der Koran ist doch nur eine abgespekte Bibel für Araber. Mohammed bekam die Lehre in der Synagoge von Jantrib, später Medina genannt, erzählt!