PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundeswehrsoldaten am Flughafen Kabul von jordanischen Sicherheitskräften verprügelt



Don Pacifico
14.01.2015, 14:32
Habe im SPIEGEL dieser Woche (Titelthema: Terroranschlag Paris) mit großem Erstaunen den kurzen Bericht hier gelesen (in der Druckausgabe und bei SPON offensichtlich textgleich):

http://www.spiegel.de/politik/ausland/deutsche-soldaten-in-kabul-in-pruegelei-verwickelt-a-1012206.html#ref=rss

Beim Googeln fand ich dazu außer einem BILD-Bericht, auch recht kurz, nur das hier aus dem Bundeswehr-Forum: Eine Weiterleitung zu einer vermutlich offiziellen Verlautbarung der BW:

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYu7DsIwEAT_yBdXiemI0iC6UEBookt8iiz8iOwzkRAfj12wK0 0zu_CEUo9vsyGb4NHCA6bVnJZDLIcmgS_OZC0lgTnNmtxMxifk D9zrsyzW4IkrmTybwi0ihyj2ENlWk2MsRhgNUyOHXrbNP_Krbt 117FSrhks_wu7c-QcUzM-F/

Laut SPON meldeten sich vier Soldaten beim Sanitätsdienst, laut der obigen Quelle wurde ein Soldat "leicht" verletzt.
SPON nennt die Nationalität der Sicherungskräfte, die Quelle der BW nicht. SPON deutet an, dass die BW den Vorfall heruntergespielt habe.

Meine Fragen: Warum wird so etwas total versteckt gemeldet? Bzw. heruntergespielt?
Ganz gleich, was da passiert ist: Wie kommt es, dass Soldaten einer anderen Nation auf ihre Kameraden eintreten?

Ich war immer der Meinung, dass gerade im Soldatenleben Disziplin hochgehalten wird.

Weiter: Wurde der jordanische Botschafter einbestellt? Habe nichts darüber gelesen.
Müssen Bundeswehr-Soldaten sich eigentlich jegliche Demütigung gefallen lassen? Haben Vorgesetzte wenigstens geharnischte Worte gegenüber den Vorgesetzten der jordanischen Sicherungseinheit ausgesprochen?

Das Ganze erinnert mich an einen Vorfall, wo es nach meiner Erinnerung bei der Stationierung von Patriot-Einheiten in der Türkei eine Prügelei zwischen türkischen und deutschen Soldaten gab.

Vielleicht gibt es Foristen mit Beziehungen zur BW, die hier etwas Aufklärung bezüglich des Zwischenfalles in Kabul geben könnten.

Xarrion
14.01.2015, 14:43
Feldjäger und Personenschützer lassen sich von jordanischen Soldaten treten und schlagen?
Die Gurkentruppe wird eben von niemandem mehr ernst genommen.

Varg
14.01.2015, 14:48
Ham se einen drupp bekommen, wär'n se ma zuhause geblieben. :cool:

wtf
14.01.2015, 14:49
Das nenne ich Deeskalation. Da hat sich die Wehrmacht ja prächtig weiterentwickelt.

Ynnoc VI.
14.01.2015, 14:55
http://www.bild.de/politik/ausland/bundeswehr-einsatz/siktir-git-verpiss-dich-29542146.bild.html
"Ein weiterer türkischer Offizier, der dem General zu Hilfe eilte, stieß einem neben dem Hauptmann stehenden Oberleutnant so kräftig in die Rippen, dass dieser ins Taumeln geriet. Er musste sich später in ärztliche Behandlung begeben. Dort wurde eine schwere Prellung diagnostiziert." :D

Weiß Jemand, ob der Oberleutnant noch in psychotherapeutischer Behandlung ist?

Candymaker
14.01.2015, 14:58
Was sucht die Bundeswehr auch in Kuffnucken-Ländern`?

Johnnyworker
14.01.2015, 15:06
Wie kommt es, dass Soldaten einer anderen Nation auf ihre Kameraden eintreten?

Es soll sogar schon vorgekommen sein,daß Soldaten verschiedener Nationen aufeinander schießen.:))
Vieleicht haben die Jungs von der Bundeswehr gedacht,sie seien immer noch ne Weltmacht.:haha:

Don Pacifico
14.01.2015, 15:19
Wie kommt es, dass Soldaten einer anderen Nation auf ihre Kameraden eintreten?

Es soll sogar schon vorgekommen sein,daß Soldaten verschiedener Nationen aufeinander schießen.:))
Vieleicht haben die Jungs von der Bundeswehr gedacht,sie seien immer noch ne Weltmacht.:haha:


Eigentlich dachte ich: Man schießt auf Feinde. Verbündete aber sollten doch zusammenhalten.

Okay: Man weiß es derzeit nicht genau, was da vorgefallen ist, dass das südländische Temperament voll zum Vorschein kam.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass deutsche Vorgesetzte deutliche Worte hätten sagen müssen, um ihre Leute zu unterstützen.
Eventuell haben sie es ja gemacht, aber man hält das journalistisch offenbar klein.

Es heißt, dass nach Admiral Nelsons Tod viele britische Seeleute geweint haben. Warum?
Er hatte sich immer VOR seine Leute gestellt.

Don Pacifico
14.01.2015, 15:23
Ähem, noch etwas zum Thema "demütigender Umgang mit Verbündeten", aber da muss ich aufpassen, dass die Diskussion nicht ausufert.

Es gab doch vor ca. 4 oder 5 Jahren einen sehr umstrittenen Spionagefilm um einen türkischen Geheimagenten: "Das Tal der Wölfe".
Da wird am Anfang thematisiert, dass Amerikaner ihren türkischen Verbündeten Jutesäcke über den Kopf gezogen hätten.
Habe den Film nicht gesehen, aber die Inhaltsangabe gelesen: Ein Freund des türkischen Geheimagenten kann mit dieser Schmach nicht leben und bringt sich im Film um.

Dayan
14.01.2015, 15:51
Haben Bundeswehr Soldaten keine Ausbildung im Nahkampf?

Murmillo
14.01.2015, 15:53
http://www.bild.de/politik/ausland/bundeswehr-einsatz/siktir-git-verpiss-dich-29542146.bild.html
"Ein weiterer türkischer Offizier, der dem General zu Hilfe eilte, stieß einem neben dem Hauptmann stehenden Oberleutnant so kräftig in die Rippen, dass dieser ins Taumeln geriet. Er musste sich später in ärztliche Behandlung begeben. Dort wurde eine schwere Prellung diagnostiziert." :D

Weiß Jemand, ob der Oberleutnant noch in psychotherapeutischer Behandlung ist?

Habe gehört, dass er wegen des schweren Traumas in den vorzeitigen Ruhestand gehen musste !:haha:

Jodlerkönig
14.01.2015, 15:54
Haben Bundeswehr Soldaten keine Ausbildung im Nahkampf?nö, seit die flinten-uschi chefin ist, wird mehr wert auf die ausbildung in kinderkrippen gelegt.

Dayan
14.01.2015, 15:54
nö, seit die flinten-uschi chefin ist, wird mehr wert auf die ausbildung in kinderkrippen gelegt.Klar.Damit kann man Kriegen gewinnen!

Don Pacifico
14.01.2015, 16:11
nö, seit die flinten-uschi chefin ist, wird mehr wert auf die ausbildung in kinderkrippen gelegt.

In dem gleichen SPIEGEL-Heft gibt es ein Interview mit der Bundesverteidigungsministerin. Sie hat sogar einen Tandem-Fallschirmsprung gemacht und ihr Tandem-Partner war ein Elitesoldat.
Sie sagt im Interview: "Ist schon cool, so ein Sprung."

Das hätte ich ihr nun echt nicht zugetraut. Respekt, Frau von der Leyen.

navy
14.01.2015, 21:09
was unsere korrupten Politiker und Militärs dort machen, wäre auch mal eine gute Frage. mindestens 26 Milliarden € hat der Wahnsinn von kriminellen Politikern bis jetzt gekostet

Ruepel
14.01.2015, 21:16
Feldjäger und Personenschützer lassen sich von jordanischen Soldaten treten und schlagen?
Die Gurkentruppe wird eben von niemandem mehr ernst genommen.

Feldjäger sind nunmal keine Feldgendarmen.

Wolf Fenrir
14.01.2015, 21:17
Eigentlich dachte ich: Man schießt auf Feinde. Verbündete aber sollten doch zusammenhalten.

Okay: Man weiß es derzeit nicht genau, was da vorgefallen ist, dass das südländische Temperament voll zum Vorschein kam.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass deutsche Vorgesetzte deutliche Worte hätten sagen müssen, um ihre Leute zu unterstützen.
Eventuell haben sie es ja gemacht, aber man hält das journalistisch offenbar klein.

Es heißt, dass nach Admiral Nelsons Tod viele britische Seeleute geweint haben. Warum?
Er hatte sich immer VOR seine Leute gestellt.
Das wahre Wort des Jahres: LÜGENPRESSE :cool:

Nanu
14.01.2015, 21:31
Habe im SPIEGEL dieser Woche (Titelthema: Terroranschlag Paris) mit großem Erstaunen den kurzen Bericht hier gelesen (in der Druckausgabe und bei SPON offensichtlich textgleich):

http://www.spiegel.de/politik/ausland/deutsche-soldaten-in-kabul-in-pruegelei-verwickelt-a-1012206.html#ref=rss

Beim Googeln fand ich dazu außer einem BILD-Bericht, auch recht kurz, nur das hier aus dem Bundeswehr-Forum: Eine Weiterleitung zu einer vermutlich offiziellen Verlautbarung der BW:

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYu7DsIwEAT_yBdXiemI0iC6UEBookt8iiz8iOwzkRAfj12wK0 0zu_CEUo9vsyGb4NHCA6bVnJZDLIcmgS_OZC0lgTnNmtxMxifk D9zrsyzW4IkrmTybwi0ihyj2ENlWk2MsRhgNUyOHXrbNP_Krbt 117FSrhks_wu7c-QcUzM-F/

Laut SPON meldeten sich vier Soldaten beim Sanitätsdienst, laut der obigen Quelle wurde ein Soldat "leicht" verletzt.
SPON nennt die Nationalität der Sicherungskräfte, die Quelle der BW nicht. SPON deutet an, dass die BW den Vorfall heruntergespielt habe.

Meine Fragen: Warum wird so etwas total versteckt gemeldet? Bzw. heruntergespielt?
Ganz gleich, was da passiert ist: Wie kommt es, dass Soldaten einer anderen Nation auf ihre Kameraden eintreten?

Ich war immer der Meinung, dass gerade im Soldatenleben Disziplin hochgehalten wird.

Weiter: Wurde der jordanische Botschafter einbestellt? Habe nichts darüber gelesen.
Müssen Bundeswehr-Soldaten sich eigentlich jegliche Demütigung gefallen lassen? Haben Vorgesetzte wenigstens geharnischte Worte gegenüber den Vorgesetzten der jordanischen Sicherungseinheit ausgesprochen?

Das Ganze erinnert mich an einen Vorfall, wo es nach meiner Erinnerung bei der Stationierung von Patriot-Einheiten in der Türkei eine Prügelei zwischen türkischen und deutschen Soldaten gab.

Vielleicht gibt es Foristen mit Beziehungen zur BW, die hier etwas Aufklärung bezüglich des Zwischenfalles in Kabul geben könnten.Och, haben die dicken BRD-Softbubis Haue bekommen? Na ja, demnächst werden ihnen die Quotenpfadfinderinnen helfen, wenn sie sich nicht gerade von südländischen MÄNNERN vernaschen lassen.

ErhardWittek
17.01.2015, 01:30
Ham se einen drupp bekommen, wär'n se ma zuhause geblieben. :cool:
Ja, so kann's gehen, wenn man sich der falschen Seite anschließt. Da hat man neben dem Schaden halt auch noch den Spott zu ertragen.

Varg
17.01.2015, 09:21
Ja, so kann's gehen, wenn man sich der falschen Seite anschließt. Da hat man neben dem Schaden halt auch noch den Spott zu ertragen.

Kongo-Müller hätte sich das jedenfalls nicht gefallen lassen.


https://www.youtube.com/watch?v=CGAUW1ZF2xI

Sprecher
17.01.2015, 09:42
Feldjäger und Personenschützer lassen sich von jordanischen Soldaten treten und schlagen?
Die Gurkentruppe wird eben von niemandem mehr ernst genommen.

Bei Wehrmachts oder WaffenSS-Kameraden hätten die das sicher nicht gewagt.

navy
17.01.2015, 13:46
bei soviele Blödheit und den hohen Auslands Zulagen, schadet das Deutschen Soldaten nicht, aber die Offiziere und Generäle müssten verprügelt werden, denn Deutschland hat Nichts in Afghanistan zu suchen: Kosten über 26 Milliarden € bis heute

Bruddler
17.01.2015, 14:35
Haben Bundeswehr Soldaten keine Ausbildung im Nahkampf?

Aber sicher doch !

http://ohrenkuss.de/wp-content/uploads/stricken2.jpg

sunbeam
17.01.2015, 14:37
Deutsche Soldaten sind nix anderes als deutsche sesselfurzende Beamte in Uniform. Die würden sich doch auch von einer Konfirmandengruppe vertrimmen lassen. Peinlich sowas!

feuermax2
17.01.2015, 14:39
Das nenne ich Deeskalation. Da hat sich die Wehrmacht ja prächtig weiterentwickelt.

Vielleicht waren sie nicht im Dienst? Oder der Vorgesetzte konnte nicht gefragt werden, was sie da tun dürfen oder nicht?

Erik der Rote
17.01.2015, 14:41
Feldjäger und Personenschützer lassen sich von jordanischen Soldaten treten und schlagen?
Die Gurkentruppe wird eben von niemandem mehr ernst genommen.

jetzt fehlt bloß noch die totale genderisierung und feminisierung der Bundeswehr wie sie von der Leyen will und dann werden sie ständig geschlagen

Bruddler
17.01.2015, 14:44
jetzt fehlt bloß noch die totale genderisierung und feminisierung der Bundeswehr wie sie von der Leyen will und dann werden sie ständig geschlagen

schlimmer noch, man wird über sie nur noch lachen... :auro:

Parker
17.01.2015, 14:48
Haben Bundeswehr Soldaten keine Ausbildung im Nahkampf?

Na0hkampf?


Hans-Peter Bartels, SPD-Obmann im Verteidigungsausschuss, hält es für angemessen, „wenn sich der türkische General bei den deutschen Soldaten entschuldigen würde – bei der Feldjägerin am besten mit einem Blumenstrauß“.

Erik der Rote
17.01.2015, 14:50
schlimmer noch, man wird über sie nur noch lachen... :auro:

es wird dann eine freundliche und weltoffene Budneswehr sein

http://images.fotocommunity.de/bilder/youth/lifestyle-jugendkultur/die-bundeswehr-auf-hohen-hacken-4311ca65-7fa2-421b-ac5a-373df6b81c07.jpg

Maitre
17.01.2015, 17:58
Haben Bundeswehr Soldaten keine Ausbildung im Nahkampf?

Wenn sich in unmittelbarer Nähe der Kaserne kein Puff befindet, besteht leider keine Möglichkeit, den Nahkampf zu üben.
Unter allen deutschen Armeen ist die Bundeswehr die größte Schande- und das ist politisch auch so gewollt.

Antisozialist
17.01.2015, 18:44
Wenn sich in unmittelbarer Nähe der Kaserne kein Puff befindet, besteht leider keine Möglichkeit, den Nahkampf zu üben.
Unter allen deutschen Armeen ist die Bundeswehr die größte Schande- und das ist politisch auch so gewollt.

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Mitbewohner, der Wehrpflichtigen Politikunterricht erteilte. Auf dem Schlachtfeld würde sich das sofort als vertane Zeit herausstellen.

Dayan
17.01.2015, 19:42
Bei Wehrmachts oder WaffenSS-Kameraden hätten die das sicher nicht gewagt.Ja nur Wehrmacht und SS hätten es nie gewagt gegenüber den Moslems frech zu werden!