PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Schule und deren Lehrer absolut weltfremd



drgti
14.01.2015, 06:30
Während PISA Sieger Finnland mit der Zeit geht und seine Kinder auf die Zunkunft vorbereitet, werden unsere Kinder, Inflationär mit Titeln überschüttet (Abi) und wissen trotzdem nichts vom Leben.

http://www.bild.de/news/inland/schule/schuelerin-naina-twittert-schulfrust-habe-gute-noten-doch-null-ahnung-vom-leben-39325700.bild.html

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/schule-pisa-sieger-finnland-will-handschrift-abschaffen-a-1012000.html

Rockatansky
14.01.2015, 06:36
Köln – Naina K. (17) aus Köln mag Rapmusik und Sozialkunde.



Von Mathematik, Informatik, Physik und Chemie hat sie sicher auch keine wirkliche Ahnung ...

vermute ich mal.

schastar
14.01.2015, 07:52
...Diesen Frust schickt sie über Twitter in die Welt: „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“...

Das Mädchen hat mit ihrem Einwand recht. Ich kann das tagtäglich beobachten.

Gärtner
14.01.2015, 08:10
Während PISA Sieger Finnland mit der Zeit geht und seine Kinder auf die Zunkunft vorbereitet, werden unsere Kinder, Inflationär mit Titeln überschüttet (Abi) und wissen trotzdem nichts vom Leben.

http://www.bild.de/news/inland/schule/schuelerin-naina-twittert-schulfrust-habe-gute-noten-doch-null-ahnung-vom-leben-39325700.bild.html

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/schule-pisa-sieger-finnland-will-handschrift-abschaffen-a-1012000.html

Die Abschaffung der Fähigkeit, handschriftlich zu schreiben, findest du fortschritttlich?

Jodlerkönig
14.01.2015, 08:14
die lehrer die in den schulen unterrichten sind in weiten teilen völlig praxisfremd. theoretiker, auswendiglerner und nicht selbstdenkend. an den elternsprechtagen sehe ich das immer live bei meinen kids. die wenigen ansatzweise fähigen lehrer(inen) sind in der regel ältere semester.

Sondermeldung
14.01.2015, 08:44
Vor nur einigen Jahrzehnten (60/70er) konnten bei uns Grundschüler mit einer "1" oder "2" in Mathematik noch eine Lehrstelle als Bankkaufmann bekommen. Das war normal.
Das Niveau ist aber inzwischen so ins Unterirdische gesunken, daß man sich sowas heute nicht mehr vorstellen kann.

Zu dieser Entwicklung tragen die Schulen und auch die Elternhäuser bei (ja, auch die "Migranten"!)

ERZIEHUNG gehört nämlich ins Elternhaus, nicht in die Schulen!
Es ist aber heute so, daß die Eltern -besonders bei Migranten- die Erziehung, die früher zu Hause in der Familie stattfand, komplett auf die Schule abschieben.

Schule ist aber hauptsächlich zur Vermittlung von Wissen und (Denk-) Fähigkeiten. Die Hauptaufgabe der sozialen Erziehung muß immer noch im Elternhaus liegen.

Es schadet keinem Jugendlichen "Die Glocke" auswendig zu lernen !

Gerade das Allgemeinwissen hat selbst bei Abiturienten erschreckend abgenommen !

Das Mädchen weiß nicht was Miete und Steuern sind ? Warum erwartet sie die Erklärung in der Schule und fragt nicht Eltern oder Großeltern ?

Heiliger
14.01.2015, 08:54
Das Mädchen weiß nicht was Miete und Steuern sind ? Warum erwartet sie die Erklärung in der Schule und fragt nicht Eltern oder Großeltern ?

Wenn Sie auszieht lernt Sie das noch. Wer kann in dem Alter schon alles wissen?

Auch ich wusste vorher vom Fi**en nichts, aber das kommt ja dann doch!:D

pixelschubser
14.01.2015, 09:20
Die Abschaffung der Fähigkeit, handschriftlich zu schreiben, findest du fortschritttlich?

Ist doch nur die logische Konsequenz dessen:


https://www.youtube.com/watch?v=gdDCdSa_eQ0

Kreuzbube
14.01.2015, 09:23
Ist doch nur die logische Konsequenz dessen...

Wie schön war doch "Deutschland, ein Wintermärchen". Dabei hatten wir noch die gekürzte Fassung zu pauken.:)

pixelschubser
14.01.2015, 09:25
Wie schön war doch "Deutschland, ein Wintermärchen". Dabei hatten wir noch die gekürzte Fassung zu pauken.:)

Ich kann noch heute Teile des Faust auswendig. Und die Glocke von Schiller habe ich noch komplett auf Tasche:

Loch in Erde
Bronze rin
Glocke fertig
Bimbimbim

Pillefiz
14.01.2015, 09:25
Ist doch nur die logische Konsequenz dessen:

https://www.youtube.com/watch?v=gdDCdSa_eQ0


http://fs1.directupload.net/images/150114/pweei3wq.gif (http://www.directupload.net) das ist doch gestellt? Bitte sag ja, so dämlich kann doch keiner sein?

Kreuzbube
14.01.2015, 09:30
Ich kann noch heute Teile des Faust auswendig. Und die Glocke von Schiller habe ich noch komplett auf Tasche:

Loch in Erde
Bronze rin
Glocke fertig
Bimbimbim

Hatten wir die Glocke? Das erste Werk dieser Art war John Maynard in der siebenten. Da bekamen die kleinen grauen Zellen richtig was zu tun.

Pillefiz
14.01.2015, 09:34
Hatten wir die Glocke? Das erste Werk dieser Art war John Maynard in der siebenten. Da bekamen die kleinen grauen Zellen richtig was zu tun.

Erlkönig

Der Erlkönig surft :Wer surft so spät durch Nacht und Netze? Es ist der User in wilder Hetze! Er hält sein Windows fest im Arm, und auch dem Modem ist schon warm. 'Mein Windows, was birgst du so bang dein Gesicht?' Siehst, User, du das Virus nicht? Den Trojanerkönig mit Macro und Wurm? - 'Mein Windows - es ist nur ein Datensturm.''Betriebssystem, komm geh mit mir! Gar schöne Spiele spiel ich mit dir; Manch' bunte WebSites sind an dem Strand, und auf den Servern gibt's viel Tand. 'Mein User, mein User, und hörest du nicht, was der Virus mir leise verspricht? - 'Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind; es piepst nur das Modem, das wieder mal spinnt.' 'Willst feines Windows, du mit mir gehn? Mein Macro soll dich kitzeln schön, meine Routinen werden die Bytes dir recht schütteln, und löschen und deine Dateien gut rütteln!' Mein User, mein User, und siehst du nicht dort Trojaners EXE am düsteren Ort? - 'Mein Windows, mein Windows, ich seh's genau; es glimmt doch mein alter Schirm nur so grau.' 'Ich liebe dich, mich reizt deine DLL; und willst du gleich booten dann lösch ich dich schnell.' Mein User, mein User, die Platte läuft an! Trojaner hat mir ein Leid angetan! Dem Surfer graust's, er klickt geschwind, und in der Leitung das Bit gerinnt; er kappt die Verbindung mit Müh' und Not, jedoch zu spät - der Bildschirm bleibt tot.

Heinrich_Kraemer
14.01.2015, 09:35
Naja, das staatliche Volkserziehungssystem erzieht hier eben die Untertanen des Staates in seinem Sinne, durch verbeamtete Lehrer mit eigenen Pfründen, eigenen Privilegien, eigener staatlicher Ausbildung.

Witzig hierbei, daß einerseits eine große Erwartungshaltung gegen Dritte produziert wird durch Inflationierung der staatlichen Bildungstitel (vgl. nurmal unsere HartzprinzessINNEN hier), andererseits der Staat somit hohe Arbeitslosigkeit produziert, was wiederum seine Macht ausbaut und sichert, weil mehr Umverteilung und mehr Bürokratie.

Absurdistan 1/15.

Kreuzbube
14.01.2015, 09:35
Erlkönig

Der Erlkönig surft :Wer surft so spät durch Nacht und Netze? Es ist der User in wilder Hetze! Er hält sein Windows fest im Arm, und auch dem Modem ist schon warm. 'Mein Windows, was birgst du so bang dein Gesicht?' Siehst, User, du das Virus nicht? Den Trojanerkönig mit Macro und Wurm? - 'Mein Windows - es ist nur ein Datensturm.''Betriebssystem, komm geh mit mir! Gar schöne Spiele spiel ich mit dir; Manch' bunte WebSites sind an dem Strand, und auf den Servern gibt's viel Tand. 'Mein User, mein User, und hörest du nicht, was der Virus mir leise verspricht? - 'Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind; es piepst nur das Modem, das wieder mal spinnt.' 'Willst feines Windows, du mit mir gehn? Mein Macro soll dich kitzeln schön, meine Routinen werden die Bytes dir recht schütteln, und löschen und deine Dateien gut rütteln!' Mein User, mein User, und siehst du nicht dort Trojaners EXE am düsteren Ort? - 'Mein Windows, mein Windows, ich seh's genau; es glimmt doch mein alter Schirm nur so grau.' 'Ich liebe dich, mich reizt deine DLL; und willst du gleich booten dann lösch ich dich schnell.' Mein User, mein User, die Platte läuft an! Trojaner hat mir ein Leid angetan! Dem Surfer graust's, er klickt geschwind, und in der Leitung das Bit gerinnt; er kappt die Verbindung mit Müh' und Not, jedoch zu spät - der Bildschirm bleibt tot.

He, wir haben hier einen Bildungsauftrag!:)

Pillefiz
14.01.2015, 09:38
einen hab ich noch: Zauber (ähh Computer)lehrling

Der Computerlehrling



Kaum sind meine Alten wieder
mal zum Einkauf ausgeflogen,
zucken meine Fingerglieder,
bin vom Laptop angezogen.
Klar, wie dieser angeht,
weiß ich ganz genau,
dass er mich nichts angeht,
auch, drum ist mir flau.

Wache! Wache
auf vom Schlafe!
Ihre Strafe,
brauchen miese
Monster, die ich fertig mache,
virtuelles Blut vergieße.

Und nun komm, du Rechenkiste,
zeig mir Windows Desktopleiste,
Vaters Ego - Shooterliste.
Sei ein Knecht von meinem Geiste!
Drücke ich auf Power
blinkt das TFT.
Mann, bin ich ein Schlauer,
boote nun und geh!

Wache! Wache
Auf vom Schlafe!
Ihre Strafe,
brauchen miese
Monster, die ich fertig mache,
virtuelles Blut vergieße.

Seht, er zählt den Arbeitsspeicher!
Wahrlich! Gleich bin ich am Ziele.
An Erfahrung werd ich reicher,
wenn ich Ballerspiele spiele.
Ach, was soll die Frage
nach dem Zauberwort?
Erst wenn ich es sage,
fährt der Rechner fort.

Stehe! Stehe?
Wirst du eilen,
nicht verweilen!
Aufgesessen!
Ach, ich merk es! Wehe! Wehe!
Hab ich doch den Code vergessen!

Ach, den Code, worauf am Ende
ich des Rechners Daten sehe!
Ach er steht - die lahme Ente!
Lauf doch Laptop, eile, gehe!
Immer neue Fragen
stürmen auf mich ein.
Immer muss er sagen:
"Nein - dann lass es sein!"

Nein, nicht länger
Spiel ich diese
Masche - miese!
Das ist öde!
Ach, nun wird mir immer bänger!
Dummes Paßwort! Dieses blöde!

O, du Ausgeburt der Technik!
Mir ist glatt zum Haare raufen!
Seh ich doch mit großer Hektik
schon den Speicher überlaufen.
Du verstocktes Wesen,
rück das Passwort raus!
Sonst war's das gewesen.
Lös ein Reset aus!

Schluß mit lustig!
Bios warte,
rote Karte!
Werd dich prügeln
und den Code, denn ich bin frustig,
manuell jetzt überbügeln.

Seht, da kommt er schleppend wieder!
Wie ich sehnlich dich empfange,
doch oh Gott, du stürzest nieder
oder ab, beim Startvorgange!
Wahrlich! Abgeschossen!
Seht, er ist entzwei!
Was bin ich verdrossen,
Alptraum, sei vorbei!

Wehe! Wehe!
Brauche Teile
in der Eile,
denn ich dächte,
wenn das Ding nicht funktionieret,
drohen meines Vaters Mächte!

Ach es quieket! Schrill und schriller
und schon hör ich auf den Stufen:
"Spielst du wieder Monsterkiller?",
meinen Vater lauthals rufen.
Da, er steht im Zimmer!
"Ähm, ich wollte bloß
nur mal schaun, wie immer,
sonst ist hier nichts los!"

"In die Ecke!",
spricht er herrisch.
"Bist du närrisch!
Plagegeister!
Ich brauch den für meine Zwecke!
Den bezahlst du, großer Meister!"

pixelschubser
14.01.2015, 09:44
http://fs1.directupload.net/images/150114/pweei3wq.gif (http://www.directupload.net) das ist doch gestellt? Bitte sag ja, so dämlich kann doch keiner sein?

Die muss wohl nen Chanel auf YT haben. Sie hat auch schon versucht, unter Wasser zu atmen, weil die Fische können das ja auch und die machen nur so.

Pillefiz
14.01.2015, 09:45
Die muss wohl nen Chanel auf YT haben. Sie hat auch schon versucht, unter Wasser zu atmen, weil die Fische können das ja auch und die machen nur so.

sogar zu blöd, um zu ersaufen :D

pixelschubser
14.01.2015, 09:46
Hatten wir die Glocke? Das erste Werk dieser Art war John Maynard in der siebenten. Da bekamen die kleinen grauen Zellen richtig was zu tun.

John Maynard ist an mir ganz leise vorbeigegangen. Keinerlei Erinnerung.

pixelschubser
14.01.2015, 09:48
sogar zu blöd, um zu ersaufen :D

Das Teil ist echt die Härte!

Aber, die ist schon real. Ich höre immer mal wieder, was die Mädels so auf den Fluren in der Schule unserer Jungs ablassen....AUWEIA!!!

Kreuzbube
14.01.2015, 09:48
John Maynard ist an mir ganz leise vorbeigegangen. Keinerlei Erinnerung.

Das war die Helden-Geschichte mit dem brennenden Schiff auf`m Eriesee. Ziemlich dramatisch..."Alle gerettet, nur einer fehlt..."

Ausonius
14.01.2015, 09:53
Während PISA Sieger Finnland mit der Zeit geht und seine Kinder auf die Zunkunft vorbereitet, werden unsere Kinder, Inflationär mit Titeln überschüttet (Abi) und wissen trotzdem nichts vom Leben.

http://www.bild.de/news/inland/schule/schuelerin-naina-twittert-schulfrust-habe-gute-noten-doch-null-ahnung-vom-leben-39325700.bild.html

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/schule-pisa-sieger-finnland-will-handschrift-abschaffen-a-1012000.html

Was es dringend in der Schule geben sollte, sind so ein paar grundlegende Dinge aus der Rechtslehre(z.B. Vertragsabschluss, Schadensersatz usw. ). Obwohl so alles mögliche gelehrt wird und dies Dinge sind, die jeden in Alltag und Berufsleben betreffen können, gibt es in keinem Bundesland ein entsprechendes Schulfach.

Ausonius
14.01.2015, 09:59
Die Abschaffung der Fähigkeit, handschriftlich zu schreiben, findest du fortschritttlich?

Das ist es tatsächlich. Außer man findet an kalligrafischen Übungen gefallen, bietet die Handschrift ja nur noch selten Vorteile gegenüber der Maschinenschrift - sie ist "langsamer", oft schwerer für den Briefpartner zu lesen usw. Die meisten Leute, die ich kenne, übernehmen auch für handschriftliche Notizen gewissermaßen "evolutionär" die Lettern der Maschinenschrift, ich handhabe das auch so, obwohl wir alle mal Schreibschrift gelernt haben. Die originären Schreibschriften haben im Prinzip ausgedient und sind mehr ein Fall fürs historische Seminar, auch wenn Grundschüler sie noch erlernen.

drgti
14.01.2015, 10:05
Die Abschaffung der Fähigkeit, handschriftlich zu schreiben, findest du fortschritttlich?

Wer braucht mit die schreibschrift noch?
Ich kennen niemanden der mit 20 noch so schreibt. Ich bin verdammt froh das ich das zehn Finger System gelernt habe und so viel schneller schreibe als meine Arbeitskollegen. Denn größten Teil meiner Arbeitszeit schreibe ich auf der Tastatur und nicht mit dem Kuli oder Füller.
Genau das ist fortschrittlich wenn sich das Bildungssystem an die Erfordernisse der Zeit anpasst.
Meiner Meinung gehört das Schulsystem privatisiert. Die freie Wirtschaft reagiert viel schneller auf Veränderungen und sie engagieren sich mehr.

Heinrich_Kraemer
14.01.2015, 10:10
Ist doch nur die logische Konsequenz dessen:


https://www.youtube.com/watch?v=gdDCdSa_eQ0

Es sind eben andere Zeiten heutzutage. Da braucht man nicht mehr Lesen, Schreiben und Rechnen können. Es wird über Videomessage kommuniziert, chillen ist angesagt, partymachen und Hartzen. Bildungstitel gibts fürs Nichtstun sowieso. Da sind die Interessen völlig anders.

Die Abgreiferpöstchen beim Staat werden wie eh und je feudaldynastisch weitergegeben, nur ein paar ganz Bescheuerte halten die anderen über Steuern im bequemen Leben.

Konsequenz staatlichen Handelns.

Pillefiz
14.01.2015, 10:11
Das ist es tatsächlich. Außer man findet an kalligrafischen Übungen gefallen, bietet die Handschrift ja nur noch selten Vorteile gegenüber der Maschinenschrift - sie ist "langsamer", oft schwerer für den Briefpartner zu lesen usw. Die meisten Leute, die ich kenne, übernehmen auch für handschriftliche Notizen gewissermaßen "evolutionär" die Lettern der Maschinenschrift, ich handhabe das auch so, obwohl wir alle mal Schreibschrift gelernt haben. Die originären Schreibschriften haben im Prinzip ausgedient und sind mehr ein Fall fürs historische Seminar, auch wenn Grundschüler sie noch erlernen.

es wird bald niemand mehr die alten Schriften lesen können. Ich schreibe viel handschriftlich, habe auch noch Briefwechsel. Vor kurzem musste ich feststellen, dass mein Enkel meine Schrift nicht lesen kann, obwohl ich wirklich keine Sauklaue habe. Die kennen nur noch Druckbuchstaben

Pillefiz
14.01.2015, 10:12
Es sind eben andere Zeiten heutzutage. Da braucht man nicht mehr Lesen, Schreiben und Rechnen können. Es wird über Videomessage kommuniziert, chillen ist angesagt, partymachen und Hartzen. Bildungstitel gibts fürs Nichtstun sowieso. Da sind die Interessen völlig anders.

Die Abgreiferpöstchen beim Staat werden wie eh und je feudaldynastisch weitergegeben, nur ein paar ganz Bescheuerte halten die anderen über Steuern im bequemen Leben.

Konsequenz staatlichen Handelns.

für die wurde die Frauenquote geschaffen :lach:

Heinrich_Kraemer
14.01.2015, 10:15
für die wurde die Frauenquote geschaffen :lach:

Allerdings. Für den Aufsichtsrat bei BASF, oder aber als GenralIN bei der BW.

moishe c
14.01.2015, 10:43
Ich kann noch heute Teile des Faust auswendig. Und die Glocke von Schiller habe ich noch komplett auf Tasche:

Loch in Erde
Bronze rin
Glocke fertig
Bimbimbim

Heutzutage ist der Produktionsprozeß etwas anders, das Ergebnis auch ... :sark:

Loch in Erde,
ringeschissen,
nachgeschaut ob alles drin.
Der Meister hat ein gut Gewissen,
das Loch ist voll bis oben hin.
Gelungen ist das Werk und ohne Fehler, ungelogen!
Denn Atheisten brauchen keine Kirchenglocken!

:D

Zinsendorf
14.01.2015, 10:49
Was es dringend in der Schule geben sollte, sind so ein paar grundlegende Dinge aus der Rechtslehre(z.B. Vertragsabschluss, Schadensersatz usw. ). Obwohl so alles mögliche gelehrt wird und dies Dinge sind, die jeden in Alltag und Berufsleben betreffen können, gibt es in keinem Bundesland ein entsprechendes Schulfach.

Ja, das könnte wohl nicht schaden.

Vor allem aber müssen Kinder/Jugendliche lernen, sich selbst erforderliches Wissen anzueignen, sei es aus dem Internet, Büchern und Erfahrungen... Denn eine vollständige geistige Rundumversorgung für´s ganze Leben kann auch die beste Schule nicht bieten.

Natürlich müssen die Bedingungen/Standards ständig aktualisiert werden - nur das kann nicht die Sache einzelner Schulen (oder gar der Bundesländer!) sein, sondern ist zeitnah für das gesamte Bildungssystem durchzusetzen. Nur so wird dann auch eine sinnvolle Vergleichbarkeit von Abschlüsse und Noten zu erreichen sein, möglichst auf höherfen Niveau als heute.

Was ich persönlich an der Schulausbildung heute vermisse, ist so etwas ähnliches wie "UTP" (also in Betrieben von Landwirtschaft, Industrie Handel, Verkehrswesen...; mit konkreten Lernaufträgen und Benotung. Dazu gehörten ja nicht nur "handwerkliche" Dinge, sondern u. a. auch ökonomische und rechtliche Aspekte.

Gurkenglas
14.01.2015, 10:50
Ist doch nur die logische Konsequenz dessen:


https://www.youtube.com/watch?v=gdDCdSa_eQ0

Was hab ich gelacht. :D Danke dafür.

mfg

Herrrr Müllerrr
14.01.2015, 10:56
Ich wurde in der Schule auch nicht auf das Leben vorbereitet.
Aber mit 15 Jahren als ich in die Lehre ging schon. Mein Geselle und die anderen Kollegen haben mir beigebracht, wie geil kaltes Bier schmeckt.:D

Ich bin heute über 50zig und es hat nicht geschadet.:cool:

Also, gibt den Jungen Leuten kaltes Bier zum saufen und das wird schon.:prost:

Gärtner
14.01.2015, 11:07
Das ist es tatsächlich. Außer man findet an kalligrafischen Übungen gefallen, bietet die Handschrift ja nur noch selten Vorteile gegenüber der Maschinenschrift - sie ist "langsamer", oft schwerer für den Briefpartner zu lesen usw. Die meisten Leute, die ich kenne, übernehmen auch für handschriftliche Notizen gewissermaßen "evolutionär" die Lettern der Maschinenschrift, ich handhabe das auch so, obwohl wir alle mal Schreibschrift gelernt haben. Die originären Schreibschriften haben im Prinzip ausgedient und sind mehr ein Fall fürs historische Seminar, auch wenn Grundschüler sie noch erlernen.

Wobei mit Schreibschrift schneller geschrieben werden kann.

Im übrigen möchte ich davor warnen, sämtliche schulischen Lerninhalte unter das Vorzeichen der sofortigen, profitmaximierten Verwertbarkeit zu stellen, auch wenn das Musik in den Ohren modernner Firmenchefs ist. Wir mögen ja frei nach Merkel die "marktkonforme Demokratie" haben, aber Bildung im eigentlichen Sinne soll den Menschen zu eigenständigem Denken und Handeln befähigen. Und dazu, zur Verortung des Individuums, gehört auch die Kenntnis einiger fundamentaler Kulturtechniken.

Aber für mich ist der Begriff l'art pour l'art ja auch kein Schimpfwort.

Jodlerkönig
14.01.2015, 11:10
Ich kann noch heute Teile des Faust auswendig. Und die Glocke von Schiller habe ich noch komplett auf Tasche:

Loch in Erde
Bronze rin
Glocke fertig
Bimbimbim

und ich profitiere heute noch von bwl ! ich kaufe waren für 100 € ein und verkaufe die dann für 300€ und von den 10% lebe ich dann! :D

Lilly
14.01.2015, 11:17
ist doch nur die logische konsequenz dessen:


https://www.youtube.com/watch?v=gddcdsa_eq0

hilfeeeeeeeeeeeee...................

Bolle
14.01.2015, 11:17
es wird bald niemand mehr die alten Schriften lesen können. Ich schreibe viel handschriftlich, habe auch noch Briefwechsel. Vor kurzem musste ich feststellen, dass mein Enkel meine Schrift nicht lesen kann, obwohl ich wirklich keine Sauklaue habe. Die kennen nur noch Druckbuchstaben

Smartphone und PC-Tastatur! Was machen die, wenn das alles nicht mehr zur Verfügung steht?

Schreiben hat auch etwas mit Ästhetik und Feinmotorik zu tun! Schreiben ist mehr als nur das übermitteln von Nachrichten und Informationen!

Pillefiz
14.01.2015, 11:25
Smartphone und PC-Tastatur! Was machen die, wenn das alles nicht mehr zur Verfügung steht?

Schreiben hat auch etwas mit Ästhetik und Feinmotorik zu tun! Schreiben ist mehr als nur das übermitteln von Nachrichten und Informationen!

die Kinder lernen heute schon gleich Druckbuchstaben, keine richtige Schreibschrift mehr

Lilly
14.01.2015, 11:40
Wer braucht mit die schreibschrift noch?
Ich kennen niemanden der mit 20 noch so schreibt. Ich bin verdammt froh das ich das zehn Finger System gelernt habe und so viel schneller schreibe als meine Arbeitskollegen. Denn größten Teil meiner Arbeitszeit schreibe ich auf der Tastatur und nicht mit dem Kuli oder Füller.
Genau das ist fortschrittlich wenn sich das Bildungssystem an die Erfordernisse der Zeit anpasst.
Meiner Meinung gehört das Schulsystem privatisiert. Die freie Wirtschaft reagiert viel schneller auf Veränderungen und sie engagieren sich mehr.

Ich glaube, du denkst da etwas zu kurz. Wenn Schulanfänger keine Schreibschrift mehr lernen, sondern nur noch auf Tastaturen rumdrücken, dann fehlt da meiner Meinung nach etwas Entscheidendes in der Entwicklung, nämlich die Hand-Hirn-Verbindung oder wie immer man das auch nennen mag.

Azrael
14.01.2015, 11:48
Die Abschaffung der Fähigkeit, handschriftlich zu schreiben, findest du fortschritttlich?

Vor allem wie man das aus dieser, durchaus richtigen Feststellung ableitet erschließt sich mir nicht:

"Flüssiges Tippen auf der Tastatur ist eine wichtige Fähigkeit", zitiert die "Helsinki Times" Minna Harmanen, die im finnischen Bildungsministerium die Richtlinien zum Schreibenlernen reformiert.

Die spinnen, die Finnen.:D

Jodlerkönig
14.01.2015, 11:51
Was hab ich gelacht. :D Danke dafür.

mfgvon dem weib gibts noch mehr dreck. ich hab davon per whatsapp schon zeugs gesehen....da ballt man die faust !

Azrael
14.01.2015, 11:54
sogar zu blöd, um zu ersaufen :D

:haha:

RmdP
14.01.2015, 12:19
Die Abschaffung der Fähigkeit, handschriftlich zu schreiben, findest du fortschritttlich?

Ja bei der Meldung habe Ich mich auch gewundert.

Aber leider ist es ja so das fast alles nur noch über Pc geht.

Was will unsere Generation Smartphone auch noch Briefe schreiben mit der Hand oder Aufsätze?

RmdP
14.01.2015, 12:26
http://fs1.directupload.net/images/150114/pweei3wq.gif (http://www.directupload.net) das ist doch gestellt? Bitte sag ja, so dämlich kann doch keiner sein?

Die sind wirklich so Strunzblöde heute.

Da wird einem Angst und Bange:beten:

RmdP
14.01.2015, 12:37
von dem weib gibts noch mehr dreck. ich hab davon per whatsapp schon zeugs gesehen....da ballt man die faust !

Her damit.....soviel Intelligenz darf nicht im Verborgenen bleiben :crazy:

Nanu
14.01.2015, 12:41
Während PISA Sieger Finnland mit der Zeit geht und seine Kinder auf die Zunkunft vorbereitet, werden unsere Kinder, Inflationär mit Titeln überschüttet (Abi) und wissen trotzdem nichts vom Leben.

http://www.bild.de/news/inland/schule/schuelerin-naina-twittert-schulfrust-habe-gute-noten-doch-null-ahnung-vom-leben-39325700.bild.html

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/schule-pisa-sieger-finnland-will-handschrift-abschaffen-a-1012000.html

"Das hat nichts mit dem Islam zu tun". Mehr muss sie nicht wissen.

Lobo
14.01.2015, 12:42
Die Abschaffung der Fähigkeit, handschriftlich zu schreiben, findest du fortschritttlich?

Durchaus, Papier und Feder ist das Instrument der digtal Benachteiligten.

Nanu
14.01.2015, 12:44
Gerade das Allgemeinwissen hat selbst bei Abiturienten erschreckend abgenommen !


Dumme Menschen sind leichter zu beeinflussen und glauben kritiklos der Lügenpresse. Es ist so gewollt.

Andreas63
14.01.2015, 12:46
Ich glaube, du denkst da etwas zu kurz. Wenn Schulanfänger keine Schreibschrift mehr lernen, sondern nur noch auf Tastaturen rumdrücken, dann fehlt da meiner Meinung nach etwas Entscheidendes in der Entwicklung, nämlich die Hand-Hirn-Verbindung oder wie immer man das auch nennen mag.
Das nennt man genau so. Gerade das Schreiben stimuliert das Gehirn ungemein.

Und was manch hier so mit ihrer Tastatur verbrechen - da kann man sich nur mit Grausen abwenden. Vom Schreiben können kann da nun wahrlich nicht die Rede sein.
Aber wahrscheinlich geht's auch genau darum - die Verblödung der Massen. Natürlich alles unter dem Deckmantel des Fortschritts.

Eridani
14.01.2015, 13:00
Die Abschaffung der Fähigkeit, handschriftlich zu schreiben, findest du fortschritttlich?

Wieder in Blockbuchstaben zu schreiben, ist ein Rückschritt (abgesehen davon, dass es langsamer geht) und fordert das Gehirn nicht mehr so kreativ, wie die Handschrift.
Mir fiel das in einigen US-Filmen auf, dass dort fast nur noch in großen Buchstaben gekrakelt wird. Die Amis gehen uns ja immer 10....15 Jahre voraus! :)
#
Selbst der Übergang der Sütterlinschrift zur derzeitigen Handschrift, war eine Vereinfachung.
Schon seltsam; ich dachte, die Menschheit entwickelt sich weiter..........
#

47738
Sütterlin
47737
Blockschrift

Geronimo
14.01.2015, 13:44
Durchaus, Papier und Feder ist das Instrument der digtal Benachteiligten.

LOBO! Alter Sack. Wie geht´s dir?

Buella
14.01.2015, 13:59
Von Mathematik, Informatik, Physik und Chemie hat sie sicher auch keine wirkliche Ahnung ...

vermute ich mal.

Man sollte schließlich wissen, daß die brd - Nomenklatura mit Heerscharen von Söldnern an Sozialberuflern kräftigst damit beschäftigt ist, Deutschland zu beseitigen!
Da möchte jeder mitmachen, dem das Hirn lebenlänglich weich, bzw. weg-gespült wurde!

:hi:

wtf
14.01.2015, 14:02
die wenigen ansatzweise fähigen lehrer(inen) sind in der regel ältere semester.

Absolut zutreffend. Ganz schlimmm sind verweichlichte junge männliche Idealisten, die mit Kindern jeden Scheiß glauben diskutieren zu müssen. Komischerweise sind das die, die keinerlei Autorität haben und bei denen große Unruhe herrscht und regelmäßig Schülerhandys bimmeln.

Ich durfte einmal das Handtelefon meiner Tochter in der Schule auslösen, das von einem Profilehrer eingezogen wurde, weil es vibrierte. Harter Hund, aber ich fand das großartig. Selbstredend, daß in seinem Unterricht Ruhe Normalität ist.

Valdyn
14.01.2015, 14:06
Das Mädchen hat mit ihrem Einwand recht. Ich kann das tagtäglich beobachten.

Nein, hat sie nicht.

Man kann vielleicht darüber streiten, ob Haupt - und Realschulen mehr auf das tatsächliche Leben vorbereiten sollten. Von einer Gymnasiastin darf aber erwartet werden, daß sie in der Lage ist, sich über solche Dinge selbst zu informieren.

Vielleicht ist sie auch einfach nur in der falschen Schulform gelandet. Gymnasien erziehen zur Selbstständigkeit. Vor allem für ein späteres Studium und das Berufsleben danach. Wer glaubt, es käme da darauf an, möglichst viele Fremdsprachen zu erlernen, ist völlig falsch gewickelt. Man lernt dort das selbstständige Lernen.

Johnnyworker
14.01.2015, 14:20
Während PISA Sieger Finnland mit der Zeit geht und seine Kinder auf die Zunkunft vorbereitet, werden unsere Kinder, Inflationär mit Titeln überschüttet (Abi) und wissen trotzdem nichts vom Leben.

http://www.bild.de/news/inland/schule/schuelerin-naina-twittert-schulfrust-habe-gute-noten-doch-null-ahnung-vom-leben-39325700.bild.html

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/schule-pisa-sieger-finnland-will-handschrift-abschaffen-a-1012000.html

Ich mußte in der Schule immer alleine sitzen,mein Lehrer meinte dazu:"Wenn ein fauler Apfel im Korb ist, steckt er alle andern an."Ich weiß bis heute nicht was er damit meinte.:?

Eridani
14.01.2015, 16:23
Absolut zutreffend. Ganz schlimmm sind verweichlichte junge männliche Idealisten, die mit Kindern jeden Scheiß glauben diskutieren zu müssen. Komischerweise sind das die, die keinerlei Autorität haben und bei denen große Unruhe herrscht und regelmäßig Schülerhandys bimmeln.

Ich durfte einmal das Handtelefon meiner Tochter in der Schule auslösen, das von einem Profilehrer eingezogen wurde, weil es vibrierte. Harter Hund, aber ich fand das großartig. Selbstredend, daß in seinem Unterricht Ruhe Normalität ist.

In der Tat, meine Generation erlebte noch eine andere Lehrerschaft, weder vom System indoktriniert, noch bevorzugt. (1948 ... 1960)
Ich kann von Glück sagen, dass wir im Unterricht noch richtig lernten, abseits von Handies, Türken, Gammlern, Schwänzern und Schulabbrechern.

Die paar Weichlinge unter den Lehrern, die immer gleich zum Direktor liefen, bei jeder Kleinigkeit, die sie nicht in den Griff bekamen, verachteten wir.

Am meisten liebten wir strenge, aber gerechte Lehrer - wo allein schon ein mißbilligender Blick vom Lehrerpult genügte, uns zur Räson zu bringen.
Diese Zeiten sind ein für allemal vorbei.
Heute werden Junglehrerinnen in Westberlin von Türken nicht mehr für voll genommen, als Schlampen bezeichnet und teilweise sogar körperlich bedroht.
Diese Kultur aus dem Orient denkt überhaupt nicht daran, sich hier anzupassen und etwas zu lernen.
Sie ist schlicht inkompatibel mit unserer Kultur, wie auch gestern der tschechische Präsident Miloš Zeman sagte.


Einwanderer vor allem aus islamischen Ländern könnten sich „genetisch bedingt“ nicht in Ländern anderer Kulturkreise integrieren, sagt Staatschef Miloš Zeman.

12.01.2015 | 16:01 | (Die Presse)

Prag. Tschechiens Präsident Miloš Zeman hat nach den Anschlägen in Paris empfohlen, Einwanderer und deren Nachkommen gleich en gros aus Europa zurück in ihre „Ursprungsländer“ zu deportieren. In einem Interview für die Tageszeitung „Denik“ sagte er: „Jeder sollte in seinem Ursprungsland leben, seine Religion ausüben und nicht das normale Leben in Ländern stören, die eine andere Kultur haben.“

Einwanderer hätten eine „genetische Abhängigkeit“, die sie nicht leugnen könnten. Das betreffe auch Kinder oder Enkel der ersten Einwanderergeneration, „weil sie eine genetische Abhängigkeit haben. Menschen aus islamischen Ländern haben keine Fähigkeit, sich zu adaptieren“, so Zeman. „Ich würde ihnen sagen: ,Falls Sie nicht imstande sind, die Regeln des Gastgeberlandes zu akzeptieren, und das Ermorden von Journalisten ist auf keinen Fall ein Akzeptieren der Regeln, kehrt in eure Heimat zurück‘.“

Zemans „Gen-Abhängigkeits-Theorie“ stieß in Kommentaren auf Ablehnung. Die linksgerichtete Zeitung „Pravo“ etwa schrieb, der Präsident werde damit „zum Helden einer bestimmten Sorte von Leuten: Derer, die erst die Roma nach Indien aussiedeln und dann mit einigen anderen ähnlich verfahren wollten, wenn sie einem nicht passen. Wie das endet, wissen wir mehrfach aus der Geschichte.“ Die Zeitung fügte hinzu, man müsse froh sein, dass nicht Zeman Tschechien bei der großen Demonstration gegen Gewalt in Paris am Sonntag vertreten habe. Dort waren für die Prager Führung Premier Bohuslav Sobotka und Außenminister Lubomir Zaoralek zugegen.

http://diepresse.com/home/politik/au...-von-Migranten (http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4636658/Tschechiens-Praesident-fur-Ausweisung-von-Migranten)

Agesilaos Megas
14.01.2015, 16:29
Ja, und täglich treibt man die Sau Schule durch's Dorf...

Ausonius
14.01.2015, 21:01
Wobei mit Schreibschrift schneller geschrieben werden kann.

Im übrigen möchte ich davor warnen, sämtliche schulischen Lerninhalte unter das Vorzeichen der sofortigen, profitmaximierten Verwertbarkeit zu stellen, auch wenn das Musik in den Ohren modernner Firmenchefs ist. Wir mögen ja frei nach Merkel die "marktkonforme Demokratie" haben, aber Bildung im eigentlichen Sinne soll den Menschen zu eigenständigem Denken und Handeln befähigen. Und dazu, zur Verortung des Individuums, gehört auch die Kenntnis einiger fundamentaler Kulturtechniken.

Aber für mich ist der Begriff l'art pour l'art ja auch kein Schimpfwort.

Also, ich kann mit der Tastatur schneller schreiben, schreibe eigentlich nur noch Notizen handschriftlich auf.
Wir Schüler haben seinerseits nicht die Schreibschrift aufgegeben, weil es uns irgendjemand gesagt hat, höchstens uns gegenseitig beeinflusst. Ich halte die, nennen wir es mal "Druckletternschrift" auch für lesbarer, auch wenn ich die alten Schriften lesen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass es im 20. Jahrhundert bereits beginnend mit Sütterlin sehr viele Schreibschriftreformen in Deutschland gab. Wie so häufig, ist es ja selbst länderweise unterschiedlich. Ich hatte zum Beispiel noch in der Lateinischen Ausgangsschrift schreiben gelernt, während meine Geschwister Vereinfachte Ausgangsschrift schrieben. Da setzten sich eben die lateinischen Drucklettern durch, die man schon auf der Schreibmaschine tippte.

Ruepel
14.01.2015, 21:13
Ich kann noch heute Teile des Faust auswendig. Und die Glocke von Schiller habe ich noch komplett auf Tasche:

Loch in Erde
Bronze rin
Glocke fertig
Bimbimbim

Und jetzt noch bitte noch die Kurzfassung von Die Glocke.

Multiplex
14.01.2015, 22:47
Vor allem wie man das aus dieser, durchaus richtigen Feststellung ableitet erschließt sich mir nicht:

"Flüssiges Tippen auf der Tastatur ist eine wichtige Fähigkeit", zitiert die "Helsinki Times" Minna Harmanen, die im finnischen Bildungsministerium die Richtlinien zum Schreibenlernen reformiert.

Die spinnen, die Finnen.:D

Das sehe ich nicht so. Ich hatte vor 33 Jahren einen VHS-Kurs für Schreibmaschine schreiben, nicht mehr mechanisch, aber elektrisch, danach kam Jahre späte erst die elektronische. Und das war richtig gut. Mit 250 Anschlägen pro Minute kann man auch heute noch beeindrucken. Denn die meisten, auch die Älteren beherrschen das 10-Fingersystem eben nicht. Und das kostet je nach Beruf Zeit und Mühe in der Korrespondenz.

Ehrlich gesagt, widert mich händisches Schreiben schon ziemlich lange an. Das ist so wie zu Fuß gehen müssen, wenn man das Auto nehmen könnte, und dabei noch jede Menge Gepäck stehen lassen muss.

Ich weiß auch gar nicht mehr, wie man früher im Büro mal ohne email arbeiten konnte, obwohl ich das selbst noch so erlebt habe. Ist wie weggewischt. Hauspost im Büro im Sinne von Informationsaustausch (keine Dokumente von extern) ist z.B. einfach nicht nur antiquiert, sondern sogar völlig undenkbar geworden. Selbst Faxe sind ja schon länger wieder altmodisch. Zu Beginn meiner Ausbildung war mein Betrieb einer der ersten, der ein Faxgerät hatte. Vor vielen Jahren in den Staaten wurde ich schon schräg angesehen, weil ich ein Fax nach Deutschland versenden musste. Die dachten, ich wäre von vorgestern! Ein Gerät für drei Etagen gibt es da noch und das verstaubt da noch.

Ich hatte vor zehn Jahren schon mal ein papierloses Büro, aber irgendwie kamen die Papiere dann doch wieder zurück. Aber das ist ein anderes Thema.

Azrael
15.01.2015, 07:57
Das sehe ich nicht so. Ich hatte vor 33 Jahren einen VHS-Kurs für Schreibmaschine schreiben, nicht mehr mechanisch, aber elektrisch, danach kam Jahre späte erst die elektronische. Und das war richtig gut. Mit 250 Anschlägen pro Minute kann man auch heute noch beeindrucken. Denn die meisten, auch die Älteren beherrschen das 10-Fingersystem eben nicht. Und das kostet je nach Beruf Zeit und Mühe in der Korrespondenz.

Ehrlich gesagt, widert mich händisches Schreiben schon ziemlich lange an. Das ist so wie zu Fuß gehen müssen, wenn man das Auto nehmen könnte, und dabei noch jede Menge Gepäck stehen lassen muss.

Ich weiß auch gar nicht mehr, wie man früher im Büro mal ohne email arbeiten konnte, obwohl ich das selbst noch so erlebt habe. Ist wie weggewischt. Hauspost im Büro im Sinne von Informationsaustausch (keine Dokumente von extern) ist z.B. einfach nicht nur antiquiert, sondern sogar völlig undenkbar geworden. Selbst Faxe sind ja schon länger wieder altmodisch. Zu Beginn meiner Ausbildung war mein Betrieb einer der ersten, der ein Faxgerät hatte. Vor vielen Jahren in den Staaten wurde ich schon schräg angesehen, weil ich ein Fax nach Deutschland versenden musste. Die dachten, ich wäre von vorgestern! Ein Gerät für drei Etagen gibt es da noch und das verstaubt da noch.

Ich hatte vor zehn Jahren schon mal ein papierloses Büro, aber irgendwie kamen die Papiere dann doch wieder zurück. Aber das ist ein anderes Thema.

10-Finger System halte ich für essenziell - nur wenn ich z.B. Besprechungstermine bei Kunden hab bau ich da eher selten erstmal meinen Laptop auf. Da ist ein analoger Notitzblock dann doch praktischer. ;)

Brotzeit
15.01.2015, 09:23
Von Mathematik, Informatik, Physik und Chemie hat sie sicher auch keine wirkliche Ahnung ...

vermute ich mal.

Nun ; meine Nichte erzählte mir , daß sie an der Uni zu Beginn des ersten Semesters erstmal die ganze Analysis-Mathescheisse komplett neu durchgekaut haben um die Ex-Schüler auf das gleiche Niveau zu bringen .................
Da war sogar Einer dabei der hatte absolut keinerlei Ahnung von Analysis und hatte Abitur!!!!!!!!!!!!!!!!

Brotzeit
15.01.2015, 09:28
Die Abschaffung der Fähigkeit, handschriftlich zu schreiben, findest du fortschritttlich?

Kaligraphie braucht man heute nicht mehr und die Schulung der Fingerfertigkeit ist angesichts der absolut omnipotenten Schüler nur noch in Bezug auf die Fähigkeiten zur Kopulation eingeschränkt verwendbar, da die Frauen - Nicht nur in der RKK - Organismen zur Befriedigung sexuellen Fortpflanzungstriebes der (Ex-)Schüler bzw. "Männer" sind!

Gärtner
15.01.2015, 09:34
Kaligraphie braucht man heute nicht mehr und die Schulung der Fingerfertigkeit ist angesichts der absolut omnipotenten Schüler nur noch in Bezug auf die Fähigkeiten zur Kopulation eingeschränkt verwendbar,
Es soll Hirnforscher geben, die mit der Fähigkeit zu schreiben, positive Effekte für die Bregen-Fitneß verbinden.


da die Frauen - Nicht nur in der RKK - Organismen zur Befriedigung sexuellen Fortpflanzungstriebes der (Ex-)Schüler bzw. "Männer" sind!
Du weißt schon, daß du einen Klaps hast, hm?

MANFREDM
15.01.2015, 11:58
Während PISA Sieger Finnland mit der Zeit geht und seine Kinder auf die Zunkunft vorbereitet, werden unsere Kinder, Inflationär mit Titeln überschüttet (Abi) und wissen trotzdem nichts vom Leben.

http://www.bild.de/news/inland/schule/schuelerin-naina-twittert-schulfrust-habe-gute-noten-doch-null-ahnung-vom-leben-39325700.bild.html

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/schule-pisa-sieger-finnland-will-handschrift-abschaffen-a-1012000.html

Das Mädchen geht mit ihrem Einwand völlig an der Sache vorbei. Jeder (na ja fast) Schüler kann heute mit Dingen des Internets, sog. sozialen Netzwerken perfekt umgehen. Den gleichen Aufwand in die von Naina so vermissten Kenntnisse gesteckt über "Ich habe keine Ahnung von Wohnungssuche, weiß nicht, was ich für Versicherungen brauche, wie das mit Krankenkasse oder Kindergeld läuft." und schon wäre Fräulein Naina perfekt vorbereitet. Ich schätze den Aufwand dafür etwa ein wie ein Vierteljahr Leistungskurs. Juristische Kenntnisse über Rechte und Pflichten der Lehrer lernt fast jeder Schüler ebenfalls ohne Kurse in der Schule.

Andererseits will das Fräulein: "Ob sie nach der Schule eine Ausbildung oder ein Studium anfängt, wisse die 17-Jährige noch nicht. Erst einmal will sie in einem freiwilligen sozialen Jahr, möglichst im Kulturbereich, Erfahrung sammeln." Das soziale Jahr sausen lassen und sich die angeblich fehlenden Kenntnisse aneignen, wäre die nächste Möglichkeit.

Aber das geht ja nicht: "das soziale Jahr" ist chic und bringt Punkte in der Clique. Ebenso Handygedaddel, Facebook und diverser anderer Müll.

Hätte das Fräulein mal das Gehirn eingeschaltet, anstatt die Schule als Dienstleister für alle möglichen Alltagsprobleme zu mißbrauchen, bzw. das zu versuchen, wäre mehr dabei herausgekommen. Daß Handygedaddel, Facebook und diverser anderer Müll in der Schule nicht gelehrt wird, kritisiert das Fräulein übrigens nicht. Wen wundert es. Möglicherweise lernt das Fräulein im sozialen Jahr ja wenigstens Selbstverantwortung.

:haha: Das Fräulein würde sich übrigens massiv beschweren, wenn das alte Fach Hauswirtschaftslehre wieder Pflichtfach würde. Den sog. "Shitstorm" in ihren Daddel-Netzwerken möchte ich mal erleben. :haha:

Tryllhase
15.01.2015, 12:04
Keine Sorge! nach dem ersten EMP nach erfolgtem Kernwaffenschlag trennt sich die Spreu vom Weizen. Dann sind infolge Totalausfalls aller Elektronik die im Vorteil, die noch denken und vor allem (handschriftlich) Schreiben und Lesen können.

Lobo
15.01.2015, 12:12
LOBO! Alter Sack. Wie geht´s dir?

Servus Gero,
jo alles im grünen Bereich und selbst?

pixelschubser
15.01.2015, 12:19
Ich frage mich, ob durch das Verschwinden der Schreibschrift oder ausschließliches Tippen von Texten auch die Fähigkeit zum Zeichnen verloren geht.

Gut, ich zeichne am Computer auch mit der Maus - benutze allerdings viel lieber ein drucksensitives Grafiktablett mit dem entsprechenden Stift.

Wenn ich sehe, wie verkrampft unsere Kinder bereits ihre Schreibgeräte halten und führen, kann ich nicht glauben, dass sie mal flüssige Linien oder Schwünge zeichnen können oder gar eine kleine Skizze anzufertigen in der Lage sind.

Für mich ist schon die Erlaubnis, Kugelschreiber in der Grundschule zu benutzen, ein Frevel. Bei unseren Jungs habe ich festgestellt, dass die Feinmotorik dadurch enorm leidet. Die sind immer wieder völlig fasziniert, wie ich mit der Feder oder mit dem Scribent Geburtstagskarten gestalte und beschrifte.

drgti
15.01.2015, 13:08
Für alle die hier so energisch für die Schreibschrift eintreten und auch noch Argumente finden wie Hand-Hirn Verbindung, denen sei gesagt das genau diese Argumente vor Jahrzehnte ebenfalls auf kamen als man die vereinfachte Schreibschift eingeführt hat.
Heut zu Tage lernen die Kinder erst ab dem 3 Schuljahr die eigentliche Schreibschrift. Vorher werden auch nur Druckbuchstaben gelehrt. Ich kenne niemanden der mit 20 noch Notizen in Schreibschrift notiert.
Wenn es um Schönheit der Schrift......sowas gehört in den Kunstunterricht.

Des Weiteren ist es mir Schleierhaft wieso überhaupt Gedichtsanlyse gelehrt wird. Es wird nie wieder benötigt ausser man Studiert Germanistik. Es ist Lehrtstoff für eine ganz kleine Minderheit.

Der Lehrstoff hätte schon vor 20 Jahren modernisiert werden müssen um unsere Kinder auf die Zukunft vor zu bereiten. Dazu gehört der Massive Ausbau der Schulen mit eineer einigermassen ordentlich IT. Genau aus diesem Grund sind alle großen Software Firmen im Ausland bzw. Asien und USA.

Thema Soziale Netzwerke und Smartphone: Selbst da kann die Schule viel zur Sicherheit der Kinder beitragen und JA es sollte nicht nur.....es muß in den Lehrplan auf genommen werden. Die Kinder gehen sorglos mit diesen Medien um das es kriminellen Tür und Tor öffenet.

Es heisst doch immer "Schule lehrt fürs Leben" Ignorante Lehrer und dumme Konservative verhindern dies.

pixelschubser
15.01.2015, 13:14
Für alle die hier so energisch für die Schreibschrift eintreten und auch noch Argumente finden wie Hand-Hirn Verbindung, denen sei gesagt das genau diese Argumente vor Jahrzehnte ebenfalls auf kamen als man die vereinfachte Schreibschift eingeführt hat.
Heut zu Tage lernen die Kinder erst ab dem 3 Schuljahr die eigentliche Schreibschrift. Vorher werden auch nur Druckbuchstaben gelehrt. Ich kenne niemanden der mit 20 noch Notizen in Schreibschrift notiert.
Wenn es um Schönheit der Schrift......sowas gehört in den Kunstunterricht.

Des Weiteren ist es mir Schleierhaft wieso überhaupt Gedichtsanlyse gelehrt wird. Es wird nie wieder benötigt ausser man Studiert Germanistik. Es ist Lehrtstoff für eine ganz kleine Minderheit.

Der Lehrstoff hätte schon vor 20 Jahren modernisiert werden müssen um unsere Kinder auf die Zukunft vor zu bereiten. Dazu gehört der Massive Ausbau der Schulen mit eineer einigermassen ordentlich IT. Genau aus diesem Grund sind alle großen Software Firmen im Ausland bzw. Asien und USA.

Thema Soziale Netzwerke und Smartphone: Selbst da kann die Schule viel zur Sicherheit der Kinder beitragen und JA es sollte nicht nur.....es muß in den Lehrplan auf genommen werden. Die Kinder gehen sorglos mit diesen Medien um das es kriminellen Tür und Tor öffenet.

Es heisst doch immer "Schule lehrt fürs Leben" Ignorante Lehrer und dumme Konservative verhindern dies.

Soll ich diesen grammatisch/orthogafischen Müll mal korrigieren?

Hättet ihr eine ordentliche Schreibschrift und auch "Schönschrift" gelernt, würdet ihr nicht einen solchen Schrott in eure Tastaturen dreschen!

drgti
15.01.2015, 13:49
Soll ich diesen grammatisch/orthogafischen Müll mal korrigieren?

Hättet ihr eine ordentliche Schreibschrift und auch "Schönschrift" gelernt, würdet ihr nicht einen solchen Schrott in eure Tastaturen dreschen!

Konstruktives hast du nicht zu liefern? Du bestätigst mich gerade in meiner Meinung. :haha:

Azrael
15.01.2015, 15:04
Das Mädchen geht mit ihrem Einwand völlig an der Sache vorbei. Jeder (na ja fast) Schüler kann heute mit Dingen des Internets, sog. sozialen Netzwerken perfekt umgehen. Den gleichen Aufwand in die von Naina so vermissten Kenntnisse gesteckt über "Ich habe keine Ahnung von Wohnungssuche, weiß nicht, was ich für Versicherungen brauche, wie das mit Krankenkasse oder Kindergeld läuft." und schon wäre Fräulein Naina perfekt vorbereitet. Ich schätze den Aufwand dafür etwa ein wie ein Vierteljahr Leistungskurs. Juristische Kenntnisse über Rechte und Pflichten der Lehrer lernt fast jeder Schüler ebenfalls ohne Kurse in der Schule.

Andererseits will das Fräulein: "Ob sie nach der Schule eine Ausbildung oder ein Studium anfängt, wisse die 17-Jährige noch nicht. Erst einmal will sie in einem freiwilligen sozialen Jahr, möglichst im Kulturbereich, Erfahrung sammeln." Das soziale Jahr sausen lassen und sich die angeblich fehlenden Kenntnisse aneignen, wäre die nächste Möglichkeit.

Aber das geht ja nicht: "das soziale Jahr" ist chic und bringt Punkte in der Clique. Ebenso Handygedaddel, Facebook und diverser anderer Müll.

Hätte das Fräulein mal das Gehirn eingeschaltet, anstatt die Schule als Dienstleister für alle möglichen Alltagsprobleme zu mißbrauchen, bzw. das zu versuchen, wäre mehr dabei herausgekommen. Daß Handygedaddel, Facebook und diverser anderer Müll in der Schule nicht gelehrt wird, kritisiert das Fräulein übrigens nicht. Wen wundert es. Möglicherweise lernt das Fräulein im sozialen Jahr ja wenigstens Selbstverantwortung.

:haha: Das Fräulein würde sich übrigens massiv beschweren, wenn das alte Fach Hauswirtschaftslehre wieder Pflichtfach würde. Den sog. "Shitstorm" in ihren Daddel-Netzwerken möchte ich mal erleben. :haha:

Das ist mal ein richtig guter Beitrag von dir.:dg:

Man sollte der einfach mal die Seite www.gidf.de empfehlen.:D

pixelschubser
15.01.2015, 18:32
Konstruktives hast du nicht zu liefern? Du bestätigst mich gerade in meiner Meinung. :haha:

Ich hatte bereits Konstruktives geliefert. Allerdings bin ich dann über Deine Einlassung (gewissermaßen) gestolpert.

Inhaltlich hast Du ja gar nicht so unrecht - doch die Form ist für den Arsch.

Brotzeit
15.01.2015, 18:55
Es soll Hirnforscher geben, die mit der Fähigkeit zu schreiben, positive Effekte für die Bregen-Fitneß verbinden.


Du weißt schon, daß du einen Klaps hast, hm?

Du weißt schon , daß du glaubst intelligent zu sein ? Hm ?

Den spöttischen bitteren Sarkasmus der sich dahinter versteckt hast du nicht bemerkt!

Du versteckst Dich lieber und schiebst Andere vor! ...........

morgana
15.01.2015, 19:08
Nun sieht man, das heutzutage diese Scheinselbstständigen Facebookdaddler....als Geschäftsmänner outen, sich dann noch aufzahlen lassen: quasi die besseren im Staat stellen. Ihre Fahrzeuge abschreiben, ihr Essengehen....ihre Urlaube und mehr!
Jeder dieser ein König, wir zahlen diesen Mist-mit oder unter Umständen vollständig.
Jetzt geht Facebook in Firmen...mit seinen Mist: ich denke das ist rechtlich nicht tragbar oder unverantwortlich. WER...garantiert das - deren Daten dort...nicht rausgetragen und weiterverwendet werden.
Ist die Kröte noch so hohl, mit Handys/ PC-Twitter, Facebook, App´s oder Community kennen die sich voll aus. Da schreibt man irgendwelchen Müll.....und verkauft diesen dort- und...ist der König !
Vom Leben keine Ahnung, nichts gemacht, nichts gekonnt-noch weniger selbst erschaffen durch echtes an Tätigsein.
Leben aber besser...als der Rest derer, die sich bereits wund geschuftet haben > durch Arbeit die versteuert wird.
So ne bekiffte Welt haben wir.....dann beschweren wir uns - was, da ranwächst.

Gärtner
15.01.2015, 20:18
Du weißt schon , daß du glaubst intelligent zu sein ? Hm ?
Cogito ergo sum. ^^


Den spöttischen bitteren Sarkasmus der sich dahinter versteckt hast du nicht bemerkt!

Du versteckst Dich lieber und schiebst Andere vor! ...........

Purzel, hier geht's um Schreiben. Deinen Kirchenklaps und sonstiges Geschwurbel leb bitte woanders aus.

Gärtner
15.01.2015, 20:23
Für alle die hier so energisch für die Schreibschrift eintreten und auch noch Argumente finden wie Hand-Hirn Verbindung, denen sei gesagt das genau diese Argumente vor Jahrzehnte ebenfalls auf kamen als man die vereinfachte Schreibschift eingeführt hat.
Heut zu Tage lernen die Kinder erst ab dem 3 Schuljahr die eigentliche Schreibschrift. Vorher werden auch nur Druckbuchstaben gelehrt. Ich kenne niemanden der mit 20 noch Notizen in Schreibschrift notiert.
Wenn es um Schönheit der Schrift......sowas gehört in den Kunstunterricht.

Des Weiteren ist es mir Schleierhaft wieso überhaupt Gedichtsanlyse gelehrt wird. Es wird nie wieder benötigt ausser man Studiert Germanistik. Es ist Lehrtstoff für eine ganz kleine Minderheit.

Der Lehrstoff hätte schon vor 20 Jahren modernisiert werden müssen um unsere Kinder auf die Zukunft vor zu bereiten. Dazu gehört der Massive Ausbau der Schulen mit eineer einigermassen ordentlich IT. Genau aus diesem Grund sind alle großen Software Firmen im Ausland bzw. Asien und USA.

Thema Soziale Netzwerke und Smartphone: Selbst da kann die Schule viel zur Sicherheit der Kinder beitragen und JA es sollte nicht nur.....es muß in den Lehrplan auf genommen werden. Die Kinder gehen sorglos mit diesen Medien um das es kriminellen Tür und Tor öffenet.

Es heisst doch immer "Schule lehrt fürs Leben" Ignorante Lehrer und dumme Konservative verhindern dies.

Ich denke, à la longue tun wir uns keinen Gefallen, wenn wir das Schreiben völlig aufgeben und nur noch Tastatureingaben beherrschen. Natürlich soll die Schule aufs Leben vorbereiten. Aber welches? Das eines gut funktionierenden Rädchens, das für den kapitalistischen Verwertungskreislauf turbooptimiert wurde und neben dem kein Platz für Schönheit, das Ding an sich, für Kultur ist?


Dies anzufragen mag wohl konservativ sein, aber dumm ist es ganz sicher nicht.

Brotzeit
16.01.2015, 09:21
Cogito ergo sum. ^^



Purzel, hier geht's um Schreiben. Deinen Kirchenklaps und sonstiges Geschwurbel leb bitte woanders aus.

Deine Artikulation und Verhalten bezüglich meiner Person zeigt unzweifelhaft daß deine Erziehung nicht unerhebliche Defizite aufweist!

Drache
16.01.2015, 13:28
Ist doch nur die logische Konsequenz dessen:


https://www.youtube.com/watch?v=gdDCdSa_eQ0

You made my day! :haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::h aha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::hah a:

Brathering
16.01.2015, 13:41
Bin selbst Feind der Schreibschrift und schreibe mit der Hand nur in Druckbuchstaben. Alles andere ist bei 99% der Menschen eh unleserlich.


Alltag und menschliches Leben jenseits von Mami und Papi werden leider gar nicht an der Schule durchgenommen.
Arbeitsarten, Steuern und Wohnen gehören natürlich viel mehr dahin als Gedichte oder Differenzialgleichungen.

Tryllhase
16.01.2015, 13:59
Und Dein Testament unterschreibst Du mit drei Kreuzen oder mit Nasenabdruck.

konfutse
16.01.2015, 15:57
Eine neue Sau, die durchs Dorf gejagt wird. Diese vermutlich Einser-Schülerin spricht 4 Sprachen und ist zu blöd, sich selbst Wissen über "Steuern, Miete oder Versicherungen" anzueignen. Alle ihre Vorgänger haben sowas auch nicht in der Schule gelernt, nur sie hat damit ein Problem. Ein weiterer künftiger Fachidiot.

Agesilaos Megas
16.01.2015, 16:30
Bin selbst Feind der Schreibschrift und schreibe mit der Hand nur in Druckbuchstaben. Alles andere ist bei 99% der Menschen eh unleserlich.


Dann schreibst Du aber nicht viel. Die Schreibschrift als scriptura continua ist ein einfaches Mittel, viel schnell und handschonend schreiben zu können.

Allerdings ist es nicht ganz so klar, was beim Schriftspracherwerb wichtiger ist - in den ersten 6 Phasen des Schreibenlernens imitieren die Kinder anfangs ja gern Druckbuchstaben (aber auch Kritzelschrift!), vor allem, wenn sie niemals Handschriftliches der Eltern gesehen haben. Aber das wird spätestens in der Schule ineffektiv, wenn viel geschrieben werden muss. Grundschullehrer stellen oft fest, dass die "dummen" Schüler in Druckschrift schreiben (denn sie haben mehr Probleme, ihre geringe Sprachanregung von Druck, Medien usw. auf die kursiven und verbundenen Formen anzuwenden und zu abstrahieren; dieses Indiz für geringe Sprachanregung wirkt sich auch auf die Lernleistung aus). Dass Du nur in Druckschrift schreibst, könnte am geringen Schreiben per Hand liegen oder aber an einer lang vorausgegangenen Lernbehinderung.

Die Druckschrift ist, wie ihr Ursprung in der Capitalis, eine Zier- und Monumentalschrift. Sie ist am effektivsten für Repräsentation und somit auch Druck. Die Schreibschrift hingegen ist m.E. ein effektives Mittel - ganz nach Kuhlmann - für schnelles Schreiben, Kreativität, Individualität und Hirn-Training. Letztendlich glaube ich auch, dass das Verständnis für einen Teil unserer Schriftkultur, die nun einmal eine handschriftliche ist (scriptura continua seit ältester Zeit und in Renaissance wiederbelebt), auch in der verbundenen u. kursiven Schriftsprache liegt (Current z.B.). Und deswegen wird diese Schrift auch immer mehr zum Bestandteil elitärer Bürgerbildung, die Druckschrift mehr und mehr Unterschichten-Notschreibung, gewissermaßen eine Amerikanisierung der Schriftkultur.

M.E. sollte die Schreibschrift bewahrt werden, da sie dem enormen Schreibaufwand ein effektives Hilfsmittel entgegenstellt. Ich habe aber etwas dagegen, wenn es zuviel Formterror gibt, da ja Schrift individuell ist.



PS: Druckschrift sollte aber m.E. auch nicht vergessen werden, da sie das repräsentative Medium ist, wie auch schon damals.

Brathering
16.01.2015, 16:41
Dann schreibst Du aber nicht viel. Die Schreibschrift als scriptura continua ist ein einfaches Mittel, viel schnell und handschonend schreiben zu können.

Allerdings ist es nicht ganz so klar, was beim Schriftspracherwerb wichtiger ist - in den ersten 6 Phasen des Schreibenlernens imitieren die Kinder anfangs ja gern Druckbuchstaben, vor allem, wenn sie niemals Handschriftliches der Eltern gesehen haben. Aber das wird spätestens in der Schule ineffektiv, wenn viel geschrieben werden muss. Grundschullehrer stellen oft fest, dass die "dummen" Schüler in Druckschrift schreiben (denn sie haben mehr Probleme, ihre geringe Sprachanregung von Druck, Medien usw. auf die kursiven und verbundenen Formen anzuwenden und zu abstrahieren). Dass Du nur in Druckschrift schreibst, könnte am geringen Schreiben per Hand liegen oder aber an einer lang vorausgegangenen Lernbehinderung.

Die Druckschrift ist, wie ihr Ursprung in der Capitalis, eine Zier- und Monumentalschrift. Sie ist am effektivsten für Repräsentation und somit auch Druck. Die Schreibschrift hingegen ist m.E. ein effektives Mittel - ganz nach Kuhlmann - für schnelles Schreiben, Kreativität, Individualität und Hirn-Training. Letztendlich glaube ich auch, dass das Verständnis für einen Teil unserer Schriftkultur, die nun einmal eine handschriftliche ist (scriptura continua seit ältester Zeit und in Renaissance wiederbelebt), auch in der verbundenen u. kursiven Schriftsprache liegt (Current z.B.). Und deswegen wird diese Schrift auch immer mehr zum Bestandteil elitärer Bürgerbildung, die Druckschrift mehr und mehr Unterschichten-Notschreibung, gewissermaßen eine Amerikanisierung der Schriftkultur.

M.E. sollte die Schreibschrift bewahrt werden, da sie dem enormen Schreibaufwand ein effektives Hilfsmittel entgegenstellt. Ich habe aber etwas dagegen, wenn es zuviel Formterror gibt, da ja Schrift individuell ist.

Ich schreibe mit Stift in der Hand höchstens hundert Sätze die Woche (nur eigene Notizen unterwegs).
Damit bin ich weit überdurchschnittlich. Der durchschnittliche (erwachsene) Deutsche dürfte bis auf Einkaufszettel und Unterschrift kaum den Stift benutzen.
Und 9 von 10 erwachsenen Personen haben eine für mich schwerleserliche Schreibschrift. Schön und gut lesbar ist es in einem von fünfzig Fällen - mit Glück.

Wer nicht zu den begabten gehört, der sollte beim schreiben von mehr als drei Sätzen den Drucker anwerfen.


Zu Schreib kontra Druck - bei Druckschrift (meine damit allgemein nicht angebundene Buchstaben) habe ich viel mehr Platz für Kreativität und Ausdruck durch Kombination von lateinischen, kyrilischen und griechischen Buchstaben, es verleitet Mitten im Wort aufzuhören und nachzudenken.


M.E. sollte die Schreibschrift bewahrt werden, da sie dem enormen Schreibaufwand ein effektives Hilfsmittel entgegenstellt. Ich habe aber etwas dagegen, wenn es zuviel Formterror gibt, da ja Schrift individuell ist.

Genau dagegen bin ich stark, weil es eben für andere nicht leicht leserlich ist wegen mangelndem "Formterror" und viel schneller als irgendwer den Stift streicht, tippe ich. Das ist die einzige Möglichkeit viel Text zu produzieren.

Agesilaos Megas
16.01.2015, 16:54
Zu Schreib kontra Druck - bei Druckschrift (meine damit allgemein nicht angebundene Buchstaben) habe ich viel mehr Platz für Kreativität und Ausdruck durch Kombination von lateinischen, kyrilischen und griechischen Buchstaben, es verleitet Mitten im Wort aufzuhören und nachzudenken.


Mehrsprachig aufgewachsen? Multi-Kultis ziehen i.d.R. seltener die Schreibschrift vor, da aus andere Schriftkultur stammend (Gr. = NICHT continua!)

Bulldog
16.01.2015, 16:57
Von Mathematik, Informatik, Physik und Chemie hat sie sicher auch keine wirkliche Ahnung ...

vermute ich mal.

Braucht man das im Leben???

Herr B.
16.01.2015, 17:02
Eine neue Sau, die durchs Dorf gejagt wird. Diese vermutlich Einser-Schülerin spricht 4 Sprachen und ist zu blöd, sich selbst Wissen über "Steuern, Miete oder Versicherungen" anzueignen. Alle ihre Vorgänger haben sowas auch nicht in der Schule gelernt, nur sie hat damit ein Problem. Ein weiterer künftiger Fachidiot.
Die wird halt mal Pornodarstellerin. Ihr Training im Gedichte betonen ist doch schon mal hervorragende Erfahrung für schauspielerisches Grunzen. :D

Bulldog
16.01.2015, 17:03
Nun ; meine Nichte erzählte mir , daß sie an der Uni zu Beginn des ersten Semesters erstmal die ganze Analysis-Mathescheisse komplett neu durchgekaut haben um die Ex-Schüler auf das gleiche Niveau zu bringen .................
Da war sogar Einer dabei der hatte absolut keinerlei Ahnung von Analysis und hatte Abitur!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Mathe-Profs. an den Unis schlagen heute die Hände über den Kopf zusammen, angesichts der mathematischen "Fähigkeiten" der Erstsemester.

Vor allen Dingen wissen die meisten von denen selbst wenn sie irgendetwas rechnen, was sie da eigentlich rechnen.

Die scheinen heute in der Schule den ganzen Stoff nur noch auswendig zu lernen.

Brathering
16.01.2015, 17:04
Mehrsprachig aufgewachsen? Multi-Kultis ziehen i.d.R. seltener die Schreibschrift vor, da aus andere Schriftkultur stammend (Gr. = NICHT continua!)

Latein war meine erste Schrift(5j), danach folgte Altgriechisch(18j) und als letztes serbisches(19j) und russisches(20j) Kyrilisch. Latein geht am besten für mich.
Bei der Schreibschrift empfinde ich jedoch plötzlich kyrilisch als einfacher als den verkorksten Mist, den mir die Schule für Latein beibrachte.
Das letztere ist das Problem, es wird nicht gut und identisch die Schreibschrift beigebracht, viele regionale Unterschiede in Deutschland.
Auch ihr wollt eure eigene Schrift in Schreibform nicht lesen, weiß ich ganz genau ;)

Bulldog
16.01.2015, 17:04
Durchaus, Papier und Feder ist das Instrument der digtal Benachteiligten.

Digital macht doof!!!

Herr B.
16.01.2015, 17:05
Braucht man das im Leben???
Kommt drauf an was du machst. Grundmathematik dürfte wohl bei vielen Berufen ausreichend sein.
Ich brauche jedoch noch keinerlei Trigonometrie um meine Steuern auszurechnen.

Bulldog
16.01.2015, 17:05
Dumme Menschen sind leichter zu beeinflussen und glauben kritiklos der Lügenpresse. Es ist so gewollt.

Deshalb sollen die Deutschen ja auch vor allen Dingen keine Ahnung von Politik und Ökonomie haben.

Bulldog
16.01.2015, 17:07
Es soll Hirnforscher geben, die mit der Fähigkeit zu schreiben, positive Effekte für die Bregen-Fitneß verbinden.


Du weißt schon, daß du einen Klaps hast, hm?

Mathematik in jeder Form, ist Fitnesstraining für die Birne.

Brathering
16.01.2015, 17:08
Die Mathe-Profs. an den Unis schlagen heute die Hände über den Kopf zusammen, angesichts der mathematischen "Fähigkeiten" der Erstsemester.

Vor allen Dingen wissen die meisten von denen selbst wenn sie irgendetwas rechnen, was sie da eigentlich rechnen.

Die scheinen heute in der Schule den ganzen Stoff nur noch auswendig zu lernen.

Die meisten Mathelehrer sind halt scheiße, sie genießen es dass ihr Fach als schwer und intensiv zum auswendiglernen gilt und gehen weiter gemütlich in diese Richtung.
Dann sind 99% des Stoffes für 99% der Schüler unbedeutend und werden binnen 3 Jahren verlernt...

Ich habe in der 12ten Mathe so gelöst: Sechser geben lassen bei jeder Prüfung, Abschlussprüfung Eins durch zwei Wochen intensives Auswendiglernen - danach kurz all den Dreck aus dem Hirn saufen.
Das empfehle ich auch jedem minimal begabten Menschen.

Bulldog
16.01.2015, 17:10
Cogito ergo sum. ^^



Purzel, hier geht's um Schreiben. Deinen Kirchenklaps und sonstiges Geschwurbel leb bitte woanders aus.

Kirchenklaps????

Der hasst doch die Kirche wie die Pest.

Bulldog
16.01.2015, 17:11
Eine neue Sau, die durchs Dorf gejagt wird. Diese vermutlich Einser-Schülerin spricht 4 Sprachen und ist zu blöd, sich selbst Wissen über "Steuern, Miete oder Versicherungen" anzueignen. Alle ihre Vorgänger haben sowas auch nicht in der Schule gelernt, nur sie hat damit ein Problem. Ein weiterer künftiger Fachidiot.

Richtig!!!

Und warum ist das so???

MANFREDM
17.01.2015, 15:47
Die meisten Mathelehrer sind halt scheiße, sie genießen es dass ihr Fach als schwer und intensiv zum auswendiglernen gilt und gehen weiter gemütlich in diese Richtung. Dann sind 99% des Stoffes für 99% der Schüler unbedeutend und werden binnen 3 Jahren verlernt...

Ich habe in der 12ten Mathe so gelöst: Sechser geben lassen bei jeder Prüfung, Abschlussprüfung Eins durch zwei Wochen intensives Auswendiglernen - danach kurz all den Dreck aus dem Hirn saufen. Das empfehle ich auch jedem minimal begabten Menschen.

Leider kompletter Unsinn. Das wichtigste bei Mathe ist nicht auswendiglernen, sondern üben, üben und nochmals üben. In keinem naturwissenschaftlichen Fach, in keinem medizinischen Fach, in keinem Ingenieurstudium ist Mathe unbedeutend. In allen Fächern, wo Statistik erforderlich ist, ebenfalls nicht.

Herr B.
17.01.2015, 15:55
Leider kompletter Unsinn. Das wichtigste bei Mathe ist nicht auswendiglernen, sondern üben, üben und nochmals üben. In keinem naturwissenschaftlichen Fach, in keinem medizinischen Fach, in keinem Ingenieurstudium ist Mathe unbedeutend. In allen Fächern, wo Statistik erforderlich ist, ebenfalls nicht.
Es wird gemunkelt dass mathematische Fähigkeiten für einen russischen Führerschein erforderlich seien. :D

Don
17.01.2015, 16:16
Das Mädchen hat mit ihrem Einwand recht. Ich kann das tagtäglich beobachten.

Nein, hat sie nicht.
Lernen ist ein aktiver Vorgang, wenn sie glaubt ein Anrecht drauf zu haben mit einem Nürnberger Trichter gefüttert zu werden ist sie auf dem falschen Planeten. Die dumme Kuh ist 18 und zu blöde sich Informationen die sie braucht selbst zu beschaffen?
Viel Vergnügen im wirklichen Leben.

Don
17.01.2015, 16:18
Eine neue Sau, die durchs Dorf gejagt wird. Diese vermutlich Einser-Schülerin spricht 4 Sprachen und ist zu blöd, sich selbst Wissen über "Steuern, Miete oder Versicherungen" anzueignen. Alle ihre Vorgänger haben sowas auch nicht in der Schule gelernt, nur sie hat damit ein Problem. Ein weiterer künftiger Fachidiot.

Ah, ich sehe da wurde das bereits richtig beurteilt.

MANFREDM
17.01.2015, 22:05
Es wird gemunkelt dass mathematische Fähigkeiten für einen russischen Führerschein erforderlich seien. :D

Ich habe die ja. Je suis kein Idiot.


Kommt drauf an was du machst. Grundmathematik dürfte wohl bei vielen Berufen ausreichend sein.
Ich brauche jedoch noch keinerlei Trigonometrie um meine Steuern auszurechnen.

Du wärest bei Trigonometrie auch überfordert.



Eine neue Sau, die durchs Dorf gejagt wird. Diese vermutlich Einser-Schülerin spricht 4 Sprachen und ist zu blöd, sich selbst Wissen über "Steuern, Miete oder Versicherungen" anzueignen. Alle ihre Vorgänger haben sowas auch nicht in der Schule gelernt, nur sie hat damit ein Problem. Ein weiterer künftiger Fachidiot.

Eine dieser 4 Sprachen ist bestimmt Kölsch. Ich bin auch 2-sprachlich aufgewachsen. Plattdeutsch und Deutsch. :haha:

Pappenheimer
17.01.2015, 22:33
Wie schön war doch "Deutschland, ein Wintermärchen". Dabei hatten wir noch die gekürzte Fassung zu pauken.:)

Heute muessen Kids die Songs von Conchita Wurst lernen... Wenn man sich mit der Jugend von heute unterhaelt moechte man das Messer aus der Tasche holen, einer duemmer wie der andere. Schwulsein ist cool, eine Welt mit Grenzen doof und Multikulti ueber alles und alle drei Sekunden der Blick aufs Smartphone... Wenn Deutschland an den Wirtschaftsfluechtlingen nicht zugrunde geht, am Nachwuchs ganz bestimmt.

Kreuzbube
18.01.2015, 09:05
Heute muessen Kids die Songs von Conchita Wurst lernen... Wenn man sich mit der Jugend von heute unterhaelt moechte man das Messer aus der Tasche holen, einer duemmer wie der andere. Schwulsein ist cool, eine Welt mit Grenzen doof und Multikulti ueber alles und alle drei Sekunden der Blick aufs Smartphone... Wenn Deutschland an den Wirtschaftsfluechtlingen nicht zugrunde geht, am Nachwuchs ganz bestimmt.

Solche Phasen gab es in Menschheitsgeschichte öfter. Ist der Laden vor die Wand gefahren, kommen sie zur Besinnung...vorerst.

Xenes
18.01.2015, 11:25
Während PISA Sieger Finnland mit der Zeit geht und seine Kinder auf die Zunkunft vorbereitet, werden unsere Kinder, Inflationär mit Titeln überschüttet (Abi) und wissen trotzdem nichts vom Leben.

http://www.bild.de/news/inland/schule/schuelerin-naina-twittert-schulfrust-habe-gute-noten-doch-null-ahnung-vom-leben-39325700.bild.html

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/schule-pisa-sieger-finnland-will-handschrift-abschaffen-a-1012000.html


Dazu sollte ergänzt werden, dass der meist sinnlose Schulstoff, der zu 90 % für das spätere Leben völlig nutzlos ist, nicht alle Kinder betrifft.
Der Nachwuchs der Elite, die über die Richtlinienkompetenz für den Schulunterricht verfügt, wird meist in Privatschulen geschickt, wo sie sehr wohl auf das Leben vorbereitet werden.
Die Massen werden mit Hilfe des noch aus dem Dritten Reich stammenden Schulzwanges in den deutschen Schulen verblödet, damit der Nachwuchs der Eliten seinen Wissensvorspung ausbauen kann.
Außerdem regiert sich eine durch sinnlose Unterrichtsinhalte verdummte, kindisch und lebensuntüchtig gemachte Gesellschaft leichter.

Brotzeit
18.01.2015, 11:26
Die Mathe-Profs. an den Unis schlagen heute die Hände über den Kopf zusammen, angesichts der mathematischen "Fähigkeiten" der Erstsemester.

Vor allen Dingen wissen die meisten von denen selbst wenn sie irgendetwas rechnen, was sie da eigentlich rechnen.

Die scheinen heute in der Schule den ganzen Stoff nur noch auswendig zu lernen.

Du meintest : Nur noch t e m p o r ä r auswendig zu lernen um es nach der Prüfung zu vergessen ? ....... "Richtig!"

Frag die Schulabgänger bheut emal w a n n sie was mal "gelernt" haben .........

............"Moment mal, da mus sich mal goorgeln!" ...............

Antisozialist
18.01.2015, 11:32
Dazu sollte ergänzt werden, dass der meist sinnlose Schulstoff, der zu 90 % für das spätere Leben völlig nutzlos ist, nicht alle Kinder betrifft.
Der Nachwuchs der Elite, die über die Richtlinienkompetenz für den Schulunterricht verfügt, wird meist in Privatschulen geschickt, wo sie sehr wohl auf das Leben vorbereitet werden.
Die Massen werden mit Hilfe des noch aus dem Dritten Reich stammenden Schulzwanges in den deutschen Schulen verblödet, damit der Nachwuchs der Eliten seinen Wissensvorspung ausbauen kann.
Außerdem regiert sich eine durch sinnlose Unterrichtsinhalte verdummte, kindisch und lebensuntüchtig gemachte Gesellschaft leichter.

Der Gymnasium-Unterricht soll für eine Vielzahl von Studienrichtungen die Studierfähigkeit vermitteln. Da lässt sich nicht vermeiden, dass ein Teil des Stoffes nur gelernt wird, um eine zukünftige Weiterbeschäftigung mit der Thematik auszuschließen.

Brotzeit
19.01.2015, 13:26
Leider kompletter Unsinn. Das wichtigste bei Mathe ist nicht auswendiglernen, sondern üben, üben und nochmals üben. In keinem naturwissenschaftlichen Fach, in keinem medizinischen Fach, in keinem Ingenieurstudium ist Mathe unbedeutend. In allen Fächern, wo Statistik erforderlich ist, ebenfalls nicht.

Der erste vernüftige und vernüftig formulierte Beitrag von ManfredM , den ich hier lese!

Arminius10
19.01.2015, 16:49
Was heisst weltfremd?

ich habe in der Schule gelernt dass:

- Alle Religionen gleichwertig und absolut friedfertig sind und prima zusammen koexistieren können
- Die Deutsche Geschichte daraus bestand, dass ein Herr Hitler der ein furchtbar schlechter Redner und in jeder Hinsicht inkompetent war durch unglückliche Zufälle die Macht in Deutschland an sich riß und dann zielgerichtet daran ging möglichst viele Menschen zu töten
- Männer minderwertige Wesen sind die auf jeden Fall sich Frauen unterzuordnen haben, und auf Grund ihrer geistigen Behinderung von machtpositionen fernzuhalten sind
- die richtige Art zu diskutieren der "herrschaftsfreie Diskurs" laut Habermaß ist, also JEDWEDE beschränkung meiner Freiheit oder der anderer Im gespräch ist abzulehnen

so einige Highlihts.

Nach 8 Jahren konnte ich diese verdrehte Weltsicht durch Beschäftigung mit Philosophie, Feminismuskritik und Islamkritik wieder rückgängig machen.

opppa
20.01.2015, 08:19
Der Gymnasium-Unterricht soll für eine Vielzahl von Studienrichtungen die Studierfähigkeit vermitteln. Da lässt sich nicht vermeiden, dass ein Teil des Stoffes nur gelernt wird, um eine zukünftige Weiterbeschäftigung mit der Thematik auszuschließen.

Der Unterricht im Gymnasium soll dem Schüler die Fähigkeit vermitteln, sich selbständig jedes neue Thema zu erschließen.

Dabei ist außer der genauen Kenntnis der Schriften von Karl Marx und des Korans auch noch Kenntnisse auf anderen Gebieten hilfreich!

:hmm:

Hoamat
19.02.2015, 13:11
Ich mußte in der Schule immer alleine sitzen,mein Lehrer meinte dazu:"Wenn ein fauler Apfel im Korb ist, steckt er alle andern an."Ich weiß bis heute nicht was er damit meinte.:?

Immer diese Lehrer. *gg

Bodenplatte
19.02.2015, 13:14
Was heisst weltfremd?

ich habe in der Schule gelernt dass:

- Alle Religionen gleichwertig und absolut friedfertig sind und prima zusammen koexistieren können
- Die Deutsche Geschichte daraus bestand, dass ein Herr Hitler der ein furchtbar schlechter Redner und in jeder Hinsicht inkompetent war durch unglückliche Zufälle die Macht in Deutschland an sich riß und dann zielgerichtet daran ging möglichst viele Menschen zu töten
- Männer minderwertige Wesen sind die auf jeden Fall sich Frauen unterzuordnen haben, und auf Grund ihrer geistigen Behinderung von machtpositionen fernzuhalten sind
- die richtige Art zu diskutieren der "herrschaftsfreie Diskurs" laut Habermaß ist, also JEDWEDE beschränkung meiner Freiheit oder der anderer Im gespräch ist abzulehnen

so einige Highlihts.

Nach 8 Jahren konnte ich diese verdrehte Weltsicht durch Beschäftigung mit Philosophie, Feminismuskritik und Islamkritik wieder rückgängig machen.

:gp:

Erik der Rote
19.02.2015, 13:20
das erschreckende an der heutigen Schullandschaft sit das sie nurmehr Aufbewahrungsinsitutionen geworden sind es wird nichts wirklich mehr vermittelt oder gelernt !

ich frage mich wie es sein kann das Leute die auf der Flucht sind weil sie Homeschooler sind diese Kinder dann Abitur machen und alle im schnitt überdurchschnittliche Zentralabiture ablegen die meisten 1er Abis im Ggensatz zu den Aufbewahrten in 30er Klassenstärke !

aber ich muss auch die Lehrer in Schutz nehmen der Lehrer von heute ist in der Mehrzahl zu einer Art Aldideinstleister ohne eigene Entscheidungskompetenz verkommen es werden und müssen Rahmenrichtlinen und Lehrpläne von Ministerien genau eingehalten udn umgesetzt werden - da wird dann Gender von oben verordnet und kein Lehrer auch wenn er diesen Schwachsinn als Schwachsinn erkennt kann sich dagegen stellen und muss dies unterrichten und dann schriftlich dokumentiert absegnen !

eigene Schwerpunkte und eigener Unterrichtsthemen dafür gibt es keinen Platz außer vielleicht ein Antirassismusprojekt oder ein Holocaustaugenzeuge für die klasse !

Landogar
19.02.2015, 13:52
Kann mich noch erinnern wie ich seinerzeit als Schülersprecher versucht habe, nachmittags selbstorganisierte Kurse zu veranstalten. Die Idee war, dass jeder Schüler, der von einem Themengebiet (abseits des Standard-Schulwissens, respektive weit darüber hinausgehend) Ahnung hat, einen eigenen Unterricht / Vorlesung konzipiert. Eine wollte einen Anfängerkurs in diversen Programmiersprachen anbieten, der andere war ein begabter Handwerker (Vater Schreinermeister) und ich wollte den Leuten zeigen, wie man sich seinen eigenen PC zusammenschraubt und kleinere Reparaturen selbst durchführt, bzw. den Umgang mit dem Lötkolben. Ein anderer Mitschüler, gebürtig aus Kamerun, konnte fließend Englisch und Französisch und wollte folgerichtig Sprachkurse anbieten, die über das Schul-Englisch/Französisch weit hinausgingen.

Das Ende vom Lied war, dass uns aus "verwaltungs- und versicherungstechnischen Gründen" keine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt wurde und man uns sogar aus der Aula vertrieb.

Pelle
18.10.2019, 13:48
Das Ende vom Lied war, dass uns aus "verwaltungs- und versicherungstechnischen Gründen" keine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt wurde und man uns sogar aus der Aula vertrieb.

Das ist traurig!


https://www.youtube.com/watch?v=l9pllK4_dEI

Nopi
18.10.2019, 22:37
Oh, da muss ich morgen mal lesen in diesem Strang......................:cool:

Antisozialist
18.10.2019, 22:53
das erschreckende an der heutigen Schullandschaft sit das sie nurmehr Aufbewahrungsinsitutionen geworden sind es wird nichts wirklich mehr vermittelt oder gelernt !

ich frage mich wie es sein kann das Leute die auf der Flucht sind weil sie Homeschooler sind diese Kinder dann Abitur machen und alle im schnitt überdurchschnittliche Zentralabiture ablegen die meisten 1er Abis im Ggensatz zu den Aufbewahrten in 30er Klassenstärke !

aber ich muss auch die Lehrer in Schutz nehmen der Lehrer von heute ist in der Mehrzahl zu einer Art Aldideinstleister ohne eigene Entscheidungskompetenz verkommen es werden und müssen Rahmenrichtlinen und Lehrpläne von Ministerien genau eingehalten udn umgesetzt werden - da wird dann Gender von oben verordnet und kein Lehrer auch wenn er diesen Schwachsinn als Schwachsinn erkennt kann sich dagegen stellen und muss dies unterrichten und dann schriftlich dokumentiert absegnen !

eigene Schwerpunkte und eigener Unterrichtsthemen dafür gibt es keinen Platz außer vielleicht ein Antirassismusprojekt oder ein Holocaustaugenzeuge für die klasse !

Viele wählen in Deutschland den Lehrerberuf, weil dieser nach 3 Jahren Studium und 2 Jahren Referendariat einen sicheren Halbtagsarbeitsplatz mit sich bringt. Solche Fachkräfte sind natürlich mit dem immer dümmer werdenden Schülern überfordert, insbesondere, wenn aufgrund von Zentralprüfungen das Leistungsniveau nicht abgesenkt werden kann. Anders als in den USA fehlt der Kontakt zur Außenwelt, weil Lehrer in den Ferien weiterhin bezahlt werden und sich daher nicht auf dem freien Arbeitsmarkt eine vorübergehende Stelle suchen müssen.

Nopi
18.10.2019, 23:31
Viele wählen in Deutschland den Lehrerberuf, weil dieser nach 3 Jahren Studium und 2 Jahren Referendariat einen sicheren Halbtagsarbeitsplatz mit sich bringt. Solche Fachkräfte sind natürlich mit dem immer dümmer werdenden Schülern überfordert, insbesondere, wenn aufgrund von Zentralprüfungen das Leistungsniveau nicht abgesenkt werden kann. Anders als in den USA fehlt der Kontakt zur Außenwelt, weil Lehrer in den Ferien weiterhin bezahlt werden und sich daher nicht auf dem freien Arbeitsmarkt eine vorübergehende Stelle suchen müssen.

Müssen sich Lehrer in den USA wirklich einen Zweitjob herschaffen in den Ferien ? Sehr vorbildlich. Wenn ich diese Schamarotzerlehrer hier sehe........Haben fast das ganze Jahr frei , aber jammern und lassen ihren Frust ( wegen was auch immer, denn Freizeit haben sie wirklich genug ) an den Schülern raus, diese Weicheier.................. zum Kotzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hängen müsste man.................


Wirklich, haben so enorm viel Freizeit, kriegen es aber nicht gebacken, Kinder wie Kinder zu behandeln. Was ist da schief gelaufen in deren Erziehung bitte sagt mir das ! :beten::beten::beten:


Meine Meinung : Sie sind sehr verwöhnt. Leben nur für Prestige. Andere Menschen sind ihnen scheissegal. Hauptsache viel frei haben und einen auf Dicke Hose machen. (Nicht bei allen, aber leider bei Manchen ).


Faule, inkompetente Schmarotzer sind das.

Antisozialist
19.10.2019, 07:01
Das ist traurig!


https://www.youtube.com/watch?v=l9pllK4_dEI

Die DDR war ein armes Land, dass die Gleichheitsillusion aller Schüler nur bis zum Ende der Mittelstufe aufrecht erhalten und nachfolgend keine Halbtalente zu Pseudoabschlüssen tragen konnte.

Kreuzbube
19.10.2019, 07:16
Die DDR war ein armes Land, dass die Gleichheitsillusion aller Schüler nur bis zum Ende der Mittelstufe aufrecht erhalten und nachfolgend keine Halbtalente zu Pseudoabschlüssen tragen konnte.

So, wie heute die soziale Herkunft des Schülers über Bildungs-Chancen entscheidet, war es seinerzeit die Einstellung zum Staat. Kinder aus regimekritischen Familien hatten es schwerer.

Affenpriester
19.10.2019, 11:22
Bildung verblödet und auf der Schulbank lernst du nichts übers Leben an sich und genau so gehts dann jahrelang auf der Plapperuni weiter.
Faulenzen, schwatzen und rumgammeln ... und auch wenn sie gelegentlich mal kiffen, werden sie substanzlos bleiben. Vielleicht gehts ja mal in die Politik, wo mangelnde Lebenserfahrung nicht hinderlich ist. Irgendwie muss man ja an das Geld der anderen kommen.

Tutsi
19.10.2019, 11:29
Bildung verblödet und auf der Schulbank lernst du nichts übers Leben an sich und genau so gehts dann jahrelang auf der Plapperuni weiter.
Faulenzen, schwatzen und rumgammeln ... und auch wenn sie gelegentlich mal kiffen, werden sie substanzlos bleiben. Vielleicht gehts ja mal in die Politik, wo mangelnde Lebenserfahrung nicht hinderlich ist. Irgendwie muss man ja an das Geld der anderen kommen.

Gestern kam diese Meldung durch das TV - stets und ständig, nur die Ursachen wurden nicht erwähnt.

Wenn Klassen mit 97 % Schülern mit Migrationshintergrund existieren - und an keinen der Anspruch gestellt wird, die jeweilige Landessprache zu erlernen - Politiker mancher Parteien sogar die einheimische Bevölkerung dazu aufruft, erst mal andere Sprachen zu lernen, ehe man mehr fordern kann, manche Regierungshäupter ihre Landsleute auffordert, im jeweiligen Staat, in dem sie nun mal alle Vorteile haben, sich nicht anzupassen, dann braucht man sich nicht zu wundern.

Man spricht zu Hause die Landessprache - man spricht in der Schule wieder nur mit Landsleuten - wo soll da die deutsche Sprache herkommen?

Und da man nicht alle Schüler, die den Lehrplan nicht verstehen, nicht ohne Abschluß gehen lassen will, senkt man das Niveau, zumal es da eine Religion gibt, in deren "Buch" sowieso alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse anders ausgelegt werden - wird man Widerspruch erfahren - ehrlich gesagt, wer möchte heute noch Lehrer werden - mit diesen schwierigen Auflagen ?

Ich weiß von Jemandem, daß Lehrer, die eigentlich mit linker Einstellung das Arbeitsleben angetreten sind, durch die gemachten realen Erfahrungen so mancher ihrer Einstellungen überdacht haben.

Auch, wenn ich über manches in der DDR schimpfe, aber eines ist klar: Das Bildungsniveau wurde hoch gehalten - und es wurde gestrebt, möglichst viele Schüler gut gebildet in die Betriebe zu bringen.

Davon hat der Westen nach der Wende profitiert, es kam viele gut ausgebildete Fachkräfte - die dürften inzwischen auch manche im Rentenalter angekommen sein.

Und haben die westdeutschen Betriebe viel ausgebildet ?

Wo und wann ?

Affenpriester
19.10.2019, 11:43
Gestern kam diese Meldung durch das TV - stets und ständig, nur die Ursachen wurden nicht erwähnt.

Wenn Klassen mit 97 % Schülern mit Migrationshintergrund existieren - und an keinen der Anspruch gestellt wird, die jeweilige Landessprache zu erlernen - Politiker mancher Parteien sogar die einheimische Bevölkerung dazu aufruft, erst mal andere Sprachen zu lernen, ehe man mehr fordern kann, manche Regierungshäupter ihre Landsleute auffordert, im jeweiligen Staat, in dem sie nun mal alle Vorteile haben, sich nicht anzupassen, dann braucht man sich nicht zu wundern.

Man spricht zu Hause die Landessprache - man spricht in der Schule wieder nur mit Landsleuten - wo soll da die deutsche Sprache herkommen?

Und da man nicht alle Schüler, die den Lehrplan nicht verstehen, nicht ohne Abschluß gehen lassen will, senkt man das Niveau, zumal es da eine Religion gibt, in deren "Buch" sowieso alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse anders ausgelegt werden - wird man Widerspruch erfahren - ehrlich gesagt, wer möchte heute noch Lehrer werden - mit diesen schwierigen Auflagen ?

Ich weiß von Jemandem, daß Lehrer, die eigentlich mit linker Einstellung das Arbeitsleben angetreten sind, durch die gemachten realen Erfahrungen so mancher ihrer Einstellungen überdacht haben.

Auch, wenn ich über manches in der DDR schimpfe, aber eines ist klar: Das Bildungsniveau wurde hoch gehalten - und es wurde gestrebt, möglichst viele Schüler gut gebildet in die Betriebe zu bringen.

Davon hat der Westen nach der Wende profitiert, es kam viele gut ausgebildete Fachkräfte - die dürften inzwischen auch manche im Rentenalter angekommen sein.

Und haben die westdeutschen Betriebe viel ausgebildet ?

Wo und wann ?

Scheiß auf Schulnoten!
Nach der Schule trennt sich die Spreu vom Weizen.
Du kannst Klassenbester, Schulschwänzer oder Schulabbrecher sein ... Hauptsache du kommst später in der Welt zurecht! Lesen und schreiben reicht ... den Rest bringst du dir halt selber bei.
Vielleicht ist es gar nicht mal verkehrt, nicht mit dem ganzen Müll zugeschrottet zu werden und am Ende siegt nur der Ignorant über den idealistischen Müll anderer.

Tutsi
19.10.2019, 11:51
Scheiß auf Schulnoten!
Nach der Schule trennt sich die Spreu vom Weizen.
Du kannst Klassenbester, Schulschwänzer oder Schulabbrecher sein ... Hauptsache du kommst später in der Welt zurecht! Lesen und schreiben reicht ... den Rest bringst du dir halt selber bei.
Vielleicht ist es gar nicht mal verkehrt, nicht mit dem ganzen Müll zugeschrottet zu werden und am Ende siegt nur der Ignorant über den idealistischen Müll anderer.

Du meinst, pfiffig sein und dazu lernen ?

Aber Grundwissen sollte mehr als Lesen, Schreiben, einfaches Rechnen sein - es sind später komplizierte Rechenaufgaben zu bewältigen - wenn ich mir die Doku über Megabauten anschaue - was alles in der Welt gebaut wird, da braucht es schon viel Wissen.

Ein Schüler, der als angehender Schlosser nichts errechnen und berechnen kann, ein Schüler, der beim Bäcker das zu benötigende Mehl nicht bewerten kann - ein Fleischer, der Schüler hat, die von nichts eine Ahnung haben, führen wir die Berufe weiter auf - es gehören schon sehr viele Grundlagen dazu.

Geometrie - Einmaleins - wer kann heute noch 8 x 8 im Kopf ausrechnen ?

https://jungle.world/artikel/2019/41/das-problem-heisst-rassismus


Viele Menschen empören sich dieser Tage über Eltern, die ihre Kinder nicht auf Schulen schicken möchten, von *denen sie glauben, dass da zu viel schiefläuft. Diese Eltern werden moralisch angeprangert, weil ihnen Stadtviertel wie das nördliche Neukölln in Berlin zum Wohnen gut genug seien, nicht aber, um ihre Kinder dort zur Schule zu schicken. Die Versagensangst, die Eltern antrainiert wurde, wirft man ihnen vor, wenn es um die Schulwahl ihrer Kinder geht – und vergisst dabei, dass ihnen auch ständig der Vorwurf im Nacken sitzt, für diese nicht genug getan zu haben.


Weil die tatsächliche Qualität einer Grundschule häufig nicht in Erfahrung gebracht werden kann, nehmen viele Eltern den Zuwandereranteil einer Schule als Indiz für das Lernumfeld und das Leistungsniveau. In Berlin lautet der Code für den Anteil nicht muttersprachlicher Schüler »ndH« (nicht deutscher Herkunftssprache) und ist für jede Schule auf den Internetseiten des Senats nachzulesen. Sein Kind auf eine andere Schule als die sogenannten Einzugsschule zu schicken, erfordert hohen Zeitaufwand, Durchsetzungs*vermögen und juristisches Detailwissen über das deutsche Schulsystem.


Weil die tatsächliche Qualität einer Grundschule häufig nicht in Erfahrung gebracht werden kann, nehmen viele Eltern den Zuwandereranteil einer Schule als Indiz für das Lernumfeld und das Leistungsniveau. In Berlin lautet der Code für den Anteil nicht muttersprachlicher Schüler »ndH« (nicht deutscher Herkunftssprache) und ist für jede Schule auf den Internetseiten des Senats nachzulesen. Sein Kind auf eine andere Schule als die sogenannten Einzugsschule zu schicken, erfordert hohen Zeitaufwand, Durchsetzungs*vermögen und juristisches Detailwissen über das deutsche Schulsystem.

Valdyn
19.10.2019, 11:54
Schulnoten sind zu einem nicht unerheblichen Teil Sympathienoten.

Niklas87
19.10.2019, 11:59
Vor nur einigen Jahrzehnten (60/70er) konnten bei uns Grundschüler mit einer "1" oder "2" in Mathematik noch eine Lehrstelle als Bankkaufmann bekommen. Das war normal.


Ich wage zu bezweifeln dass es normal war nach Abschluss der Grundschule (also mit ca 10 Jahren) eine Lehre zum Bankkaufmann zu beginnen...

Heutzutage besucht man nach der Grundschule erst noch eine Hauptschule, Realschule oder Gymnasium.

Affenpriester
19.10.2019, 11:59
Du meinst, pfiffig sein und dazu lernen ?

Aber Grundwissen sollte mehr als Lesen, Schreiben, einfaches Rechnen sein - es sind später komplizierte Rechenaufgaben zu bewältigen - wenn ich mir die Doku über Megabauten anschaue - was alles in der Welt gebaut wird, da braucht es schon viel Wissen.

Ein Schüler, der als angehender Schlosser nichts errechnen und berechnen kann, ein Schüler, der beim Bäcker das zu benötigende Mehl nicht bewerten kann - ein Fleischer, der Schüler hat, die von nichts eine Ahnung haben, führen wir die Berufe weiter auf - es gehören schon sehr viele Grundlagen dazu.

Geometrie - Einmaleins - wer kann heute noch 8 x 8 im Kopf ausrechnen ?

https://jungle.world/artikel/2019/41/das-problem-heisst-rassismus

Genau das meine ich!
Das Lernen beginnt doch erst nach der Schule.
Grundwissen ist relativ. Etwas Interesse an Zusammenhängen reicht. Natürlich ist es nicht von Nachteil, wenn man die Hauptstadt des eigenen Landes weiß und sich darüber im Klaren ist, dass eins und eins zwei einsen ergibt ... aber lesen und schreiben reichen aus. Wenn ein Mensch nicht neugierig ist und nie gelernt hat, selbst zu denken oder wie man sich selbst etwas beibringt ... dann bringt ihm auch das Wissen um die Relativitätstheorie nichts ... allgemein relativ.
Die Schule hat Interessen zu wecken und zu lehren, wie man sich selbst lehren kann. Das Wissen anderer auswendig zu lernen mag ja vorteilhaft für gute Noten sein aber es erzeugt kein Verständnis darum.

Eridani
19.10.2019, 12:01
Gestern kam diese Meldung durch das TV - stets und ständig, nur die Ursachen wurden nicht erwähnt.

Wenn Klassen mit 97 % Schülern mit Migrationshintergrund existieren - und an keinen der Anspruch gestellt wird, die jeweilige Landessprache zu erlernen - Politiker mancher Parteien sogar die einheimische Bevölkerung dazu aufruft, erst mal andere Sprachen zu lernen, ehe man mehr fordern kann, manche Regierungshäupter ihre Landsleute auffordert, im jeweiligen Staat, in dem sie nun mal alle Vorteile haben, sich nicht anzupassen, dann braucht man sich nicht zu wundern.
Man spricht zu Hause die Landessprache - man spricht in der Schule wieder nur mit Landsleuten - wo soll da die deutsche Sprache herkommen?
Und da man nicht alle Schüler, die den Lehrplan nicht verstehen, nicht ohne Abschluß gehen lassen will, senkt man das Niveau, zumal es da eine Religion gibt, in deren "Buch" sowieso alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse anders ausgelegt werden - wird man Widerspruch erfahren - ehrlich gesagt, wer möchte heute noch Lehrer werden - mit diesen schwierigen Auflagen ?
Ich weiß von Jemandem, daß Lehrer, die eigentlich mit linker Einstellung das Arbeitsleben angetreten sind, durch die gemachten realen Erfahrungen so mancher ihrer Einstellungen überdacht haben.
Auch, wenn ich über manches in der DDR schimpfe, aber eines ist klar: Das Bildungsniveau wurde hoch gehalten - und es wurde gestrebt, möglichst viele Schüler gut gebildet in die Betriebe zu bringen.
Davon hat der Westen nach der Wende profitiert, es kam viele gut ausgebildete Fachkräfte - die dürften inzwischen auch manche im Rentenalter angekommen sein.
Und haben die westdeutschen Betriebe viel ausgebildet ?

Wo und wann ?


https://www.tagesspiegel.de/images/schueler-auf-dem-schulhof-der-ruetli-oberschule-in-berlin-neukoelln-personen-2006-berlin-neukoelln-fotostory-schule-schulen-oberschule-oberschulen-hautschule-hauptschulen-ruetli-schulgelaende-schueler-hauptschueler-teenager-jugendlicher-jugendliche-quer-kbdig-gruppenbild-close-deut/13366696/3-format6001.jpg?inIsFirst=true

Welche junge Frau z.B. will denn in diesem Absurdistan heute noch den Lehrerberuf ergreifen, und sich von halbstarken Türken mit Imponiergehabe in den höheren Klassen vollquatschen lassen? Dieser tägliche Kulturschock in der Freiluftklappse BRD ist nur noch zum kotzen!

Tutsi
19.10.2019, 12:03
Genau das meine ich!
Das Lernen beginnt doch erst nach der Schule.
Grundwissen ist relativ. Etwas Interesse an Zusammenhängen reicht. Natürlich ist es nicht von Nachteil, wenn man die Hauptstadt des eigenen Landes weiß und sich darüber im Klaren ist, dass eins und eins zwei einsen ergibt ... aber lesen und schreiben reichen aus. Wenn ein Mensch nicht neugierig ist und nie gelernt hat, selbst zu denken oder wie man sich selbst etwas beibringt ... dann bringt ihm auch das Wissen um die Relativitätstheorie ... allgemein relativ.
Die Schule hat Interessen zu wecken und zu lehren, wie man sich selbst lehren kann. Das Wissen anderer auswendig zu lernen mag ja vorteilhaft für gute Noten sein aber es erzeugt kein Verständnis darum.

Das ständige Qualifizieren gehört neben einem gehörigen Grundwissen dazu - lebenslang lernen - aber der Unterschied eines Schülers und seine Anforderung - z.B. Lehre als Bankkaufmann - zeigt sich schon an der Länge der Lehrzeit - man verlangt von einem Schüler mit Abi eben, daß er in 2 Monaten den Beruf erlernt, von einem Schüler der 10. Klasse verlangt man 3 Jahre und Schüler mit Abgang der 8. Klasse haben gar keine Chance, Banker zu werden. (ich gehe jetzt von dem DDR Bildungsniveau aus)

Kann sein, daß manche später eine Berufung zum Banker fühlen und sich das Wissen autodidaktisch erarbeiten, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Tutsi
19.10.2019, 12:08
Welche junge Frau z.B. will denn in diesem Absurdistan heute noch den Lehrerberuf ergreifen, und sich von halbstarken Türken mit Imponiergehabe in den höheren Klassen vollquatschen lassen? Dieser tägliche Kulturschock in der Freiluftklappse BRD ist nur noch zum kotzen!

Das wird so oft nicht erwähnt - daß die in der Mehrheit mit Migrationshintergrund - Türken - Araber - von deutschen Kindern Anpassung verlangen - z.B. Ramadan - Kopftuch - Unterordnung - geschieht das nicht, erfahren die Kinder die Härte, die man den Kindern in den jeweiligen Elternhäusern anerzieht. Palmer hatte da mal was bei Lanz angesprochen. Woraufhin er wieder mal Häme erfahren hat.

Es geht nicht gut, wenn Mädchen mit Tuch - in der Mehrheit - und Mädchen ohne Tuch aneinander geraten - ich stelle mir manchmal vor, mir wäre das passiert und die Lehrer würden dann noch was von Solidarität plappern und fordern, ich sollte auch so einen Lappen um den Hals schnüren - da würde ich jeden Tag mit Graul in die Schule gehen - und irgendwann nicht mehr. - Nein, die Probleme werden immer noch nicht offen benannt. Es wird von den Politikern wie Katze um den heißen Brei umgangen - man will es dann auf die Humanitätsschiene oder Soli-schiene legen - damit die Schüler einknicken.

Affenpriester
19.10.2019, 12:12
Das ständige Qualifizieren gehört neben einem gehörigen Grundwissen dazu - lebenslang lernen - aber der Unterschied eines Schülers und seine Anforderung - z.B. Lehre als Bankkaufmann - zeigt sich schon an der Länge der Lehrzeit - man verlangt von einem Schüler mit Abi eben, daß er in 2 Monaten den Beruf erlernt, von einem Schüler der 10. Klasse verlangt man 3 Jahre und Schüler mit Abgang der 8. Klasse haben gar keine Chance, Banker zu werden. (ich gehe jetzt von dem DDR Bildungsniveau aus)

Kann sein, daß manche später eine Berufung zum Banker fühlen und sich das Wissen autodidaktisch erarbeiten, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Wer in einem System dienen will, der muss natürlich dessen Regeln auswendig lernen, logisch.
Aber kommt es im Leben darauf an, Banker oder Abgeordneter zu sein? Gutes oder sicheres Geld zu haben bietet Vorteile, ja. Es gibt eben besser und schlechter bezahlte Sklaven. Mir ist der Freigeist wahrscheinlich nur lieber als der Untertanengeist.

Tutsi
19.10.2019, 12:13
Welche junge Frau z.B. will denn in diesem Absurdistan heute noch den Lehrerberuf ergreifen, und sich von halbstarken Türken mit Imponiergehabe in den höheren Klassen vollquatschen lassen? Dieser tägliche Kulturschock in der Freiluftklappse BRD ist nur noch zum kotzen!

Diese Jungen wollen Knete machen durch Rapper-Musik - wer von denen wird mal U-Bahn oder S-Bahn - Fahrer - dazu gehört eine 2 jährige Lehre, die alles beinhaltet, was dazu gehört. Wer will das denn ? Sie wollen schnelles Geld oder sie wollenin den IT Bereich gehen - aber körperliche Arbeit ....wow !!! Dann bräuchte die Bahn ja nicht ständig um Arbeitskräfte betteln.

Im Gegenteil: ich sehe junge deutsche Frauen als Busfahrerinnen - es werden immer mehr - es fahren - z.B. noch ganz alte Busfahrer, die längst in Rente gehen müßten, in Schleswig-Holstein. Bei manchen Busfahrern dachte ich, ob ich noch heil wieder in meine Ferienwohnung komme - aber die kannten ihre Kurven aus dem FF :-)

Körperlich arbeiten wollen solche Jungen nicht, sie stählen ihre Muckis in Fitness-Studios, um sie dann an Deutschen loszulassen.

Tutsi
19.10.2019, 12:18
Wer in einem System dienen will, der muss natürlich dessen Regeln auswendig lernen, logisch.
Aber kommt es im Leben darauf an, Banker oder Abgeordneter zu sein? Gutes oder sicheres Geld zu haben bietet Vorteile, ja. Es gibt eben besser und schlechter bezahlte Sklaven. Mir ist der Freigeist wahrscheinlich nur lieber als der Untertanengeist.

Es geht nicht allein um den Freigeist.

Meine Kinder haben die Wende genutzt, um sich in andere Berufe zu geben - sie haben ihre Mutter ihr Lebenlang arbeiten sehen - sie wußten, wenn man kein Geld hat, kann man nichts erreichen - man kann weder reisen, noch kann man sich ein Haus kaufen oder man kann sich Kleidung kaufen oder andere Dinge oder anderen helfen, die nichts haben. Die Einsicht, daß man Geld braucht, das habe ich heute auch auf DLF gehört - es ging um neue Konzepte, wie man Lebensmittel rettet und so mancher kam eben zur Einsicht, daß es ohne Geld nicht geht, da kann man noch so marxistisch denken. Marx war eigentlich ein Schmarotzer - ohne die finanzielle Hilfe der Freunde hätte er mit seiner Familie nicht überlebt.

Klopperhorst
19.10.2019, 12:23
.... Sie wollen schnelles Geld oder sie wollen in den IT Bereich gehen - aber körperliche Arbeit ....wow !!! ...
Vergiss es. Keiner von denen macht Softwareentwicklung oder IT-Dienstleistungen. Dazu sind sie zu dumm und auch zu faul.

---

Tutsi
19.10.2019, 12:26
Vergiss es. Keiner von denen macht Softwareentwicklung oder IT-Dienstleistungen. Dazu sind sie zu dumm und auch zu faul.

---

Es gibt welche - die sind aber in der gebildeten Schicht zu finden, wo die Eltern wirklich wollen, daß ihre Kinder weiter kommen - aber es sind eher die liberalen Elternpaare, die fortschrittlich denken. Und selbst die kriminelle Clan-Bande denkt da weiter - manche Kinder müssen dann in die Juristerei rein, damit sie ihre Verwandten verteidigen können.

Klopperhorst
19.10.2019, 12:39
Es gibt welche - die sind aber in der gebildeten Schicht zu finden, wo die Eltern wirklich wollen, daß ihre Kinder weiter kommen - aber es sind eher die liberalen Elternpaare, die fortschrittlich denken. Und selbst die kriminelle Clan-Bande denkt da weiter - manche Kinder müssen dann in die Juristerei rein, damit sie ihre Verwandten verteidigen können.

Wenn du denkst, SW-Entwicklung ist leicht verdientes Geld, dann hast du keine Ahnung von IT.
Das ist so ziemlich das Aufwendigste, was man zeitlich und auch von mentaler Energie investieren muss.

Keiner der Kanacken ist SW-Entwickler. Ich kenne niemanden, der in der Branche ist und Kanacken-Hintergrund hat.
Wenn Ausländer, sind es Osteuropäer, aber keine Orientalen oder Neger. Niemals!

---

Affenpriester
19.10.2019, 12:49
Es geht nicht allein um den Freigeist.

Meine Kinder haben die Wende genutzt, um sich in andere Berufe zu geben - sie haben ihre Mutter ihr Lebenlang arbeiten sehen - sie wußten, wenn man kein Geld hat, kann man nichts erreichen - man kann weder reisen, noch kann man sich ein Haus kaufen oder man kann sich Kleidung kaufen oder andere Dinge oder anderen helfen, die nichts haben. Die Einsicht, daß man Geld braucht, das habe ich heute auch auf DLF gehört - es ging um neue Konzepte, wie man Lebensmittel rettet und so mancher kam eben zur Einsicht, daß es ohne Geld nicht geht, da kann man noch so marxistisch denken. Marx war eigentlich ein Schmarotzer - ohne die finanzielle Hilfe der Freunde hätte er mit seiner Familie nicht überlebt.

Karriere erfordert Anpassung, das ist wahr.
Mir ging es jedoch ums Denken an sich und wenn es ums Denken geht, gibt es nur drei Möglichkeiten.
Richtig denken, falsch denken oder selber denken.

Tutsi
19.10.2019, 12:49
Wenn du denkst, SW-Entwicklung ist leicht verdientes Geld, dann hast du keine Ahnung von IT.
Das ist so ziemlich das Aufwendigste, was man zeitlich und auch von mentaler Energie investieren muss.

Keiner der Kanacken ist SW-Entwickler. Ich kenne niemanden, der in der Branche ist und Kanacken-Hintergrund hat.
Wenn Ausländer, sind es Osteuropäer, aber keine Orientalen oder Neger. Niemals!

---

Vielleicht täuscht Du Dich auch - wie gehen die Gebildeten bei den IS-Mördern mit der Technik um ? Erlaubt ihnen Allah nicht die Dinge zu benutzen, die der Westen geschaffen hat ?

https://www.focus.de/politik/deutschland/bundeswehr-endlich-mehr-cyber-krieger_id_8760758.html

https://www.stiftung-nv.de/de/publikation/warum-dem-staat-it-sicherheitsexpertinnen-fehlen

https://www.wiwo.de/unternehmen/it/gefragteste-berufsgruppe-wer-it-experten-einstellen-will-muss-radikal-umdenken/24496486.html

ISIS-Terror: Wer sind die Krieger aus dem Westen? - Politik ...
https://www.bild.de (https://www.bild.de/politik/ausland/isis/westliche-isis-krieger-neu-37452150.bild.html) › isis › westliche-isis-krieger-neu-37452150.bild.html

04.09.2014 - Etwa ein Drittel aller ISIS-Krieger kommt aus dem Westen. ... Wegen einer Cyber-Attake auf Ex-Premierminister Tony Blair saß der Hacker ...



Cyber-Attacke auf US-Militär: ISIS veröffentlicht Todesliste mit ...
https://www.bild.de (https://www.bild.de/politik/ausland/isis/isis-100-soldaten-profile-geleakt-40250832.bild.html) › isis-100-soldaten-profile-geleakt-40250832.bild.html

21.03.2015 - Die islamistische Terrormiliz ISIS ruft ihre Anhänger zum Mord an ... Ashton Carter Obama will Cyberkrieger als Verteidigungsminister.

Tutsi
19.10.2019, 12:50
Karriere erfordert Anpassung, das ist wahr.
Mir ging es jedoch ums Denken an sich und wenn es ums Denken geht, gibt es nur drei Möglichkeiten.
Richtig denken, falsch denken oder selber denken.

ha, ha - was ist richtig und was ist falsch denken ?

Affenpriester
19.10.2019, 12:51
ha, ha - was ist richtig und was ist falsch denken ?

Es ist beides dasselbe ... es bedeutet, nicht selbst zu denken.

Klopperhorst
19.10.2019, 12:54
Vielleicht täuscht Du Dich auch - wie gehen die Gebildeten bei den IS-Mördern mit der Technik um ? Erlaubt ihnen Allah nicht die Dinge zu benutzen, die der Westen geschaffen hat ?

https://www.focus.de/politik/deutschland/bundeswehr-endlich-mehr-cyber-krieger_id_8760758.html

https://www.stiftung-nv.de/de/publikation/warum-dem-staat-it-sicherheitsexpertinnen-fehlen

https://www.wiwo.de/unternehmen/it/gefragteste-berufsgruppe-wer-it-experten-einstellen-will-muss-radikal-umdenken/24496486.html

ISIS-Terror: Wer sind die Krieger aus dem Westen? - Politik ...
https://www.bild.de (https://www.bild.de/politik/ausland/isis/westliche-isis-krieger-neu-37452150.bild.html) › isis › westliche-isis-krieger-neu-37452150.bild.html

04.09.2014 - Etwa ein Drittel aller ISIS-Krieger kommt aus dem Westen. ... Wegen einer Cyber-Attake auf Ex-Premierminister Tony Blair saß der Hacker ...



Cyber-Attacke auf US-Militär: ISIS veröffentlicht Todesliste mit ...
https://www.bild.de (https://www.bild.de/politik/ausland/isis/isis-100-soldaten-profile-geleakt-40250832.bild.html) › isis-100-soldaten-profile-geleakt-40250832.bild.html

21.03.2015 - Die islamistische Terrormiliz ISIS ruft ihre Anhänger zum Mord an ... Ashton Carter Obama will Cyberkrieger als Verteidigungsminister.




Ich rede von SW-Entwicklung, Programmierung von Anwendungen für Unternehmen und Industrie, Umsetzung von Business Logic etc.
Dazu braucht es mehr, als ein paar Mausklicks oder ne Webcam zu installieren.

---

Antisozialist
19.10.2019, 14:26
Scheiß auf Schulnoten!
Nach der Schule trennt sich die Spreu vom Weizen.
Du kannst Klassenbester, Schulschwänzer oder Schulabbrecher sein ... Hauptsache du kommst später in der Welt zurecht! Lesen und schreiben reicht ... den Rest bringst du dir halt selber bei.
Vielleicht ist es gar nicht mal verkehrt, nicht mit dem ganzen Müll zugeschrottet zu werden und am Ende siegt nur der Ignorant über den idealistischen Müll anderer.

Meine verstorbene Tante hat nach der 8. Klasse auf dem Gymnasium ihre Schullaufbahn beendet, was damals zulässig war. Die erworbenen Kenntnisse haben zur Führung eines Bauernhofes ausgereicht.

Wer heute in der BRD nach der 8. Klasse abbricht, hat so wenig gelernt, dass man ihn als Idioten bezeichnen kann.

Lykurg
19.10.2019, 14:28
Meine verstorbene Tante hat nach der 8. Klasse auf dem Gymnasium ihre Schullaufbahn beendet, was damals zulässig war. Die erworbenen Kenntnisse haben zur Führung eines Bauernhofes ausgereicht.

Wer heute in der BRD nach der 8. Klasse abbricht, hat so wenig gelernt, dass man ihn als Idioten bezeichnen kann.

Die deutsche Jugend soll ja auch verblöden. Ist ein fester Bestandteil der Besatzerpolitik

Sjard
19.10.2019, 14:44
Die deutsche Jugend soll ja auch verblöden. Ist ein fester Bestandteil der Besatzerpolitik

Als ich nach der Schule die Ausbildung angefangen habe kam ich mal mit einem Berufsschüler der zwei Klassen über mir war
ins Gespräch. In diesem Gespräch stellte sich heraus, das er im ersten Ausbildungsjahr noch an Stoff sehr viel mehr lernen musste
als es mein Jahrgang musste. Das Niveau ist von der Schulleitung jedes Jahr herab gesenkt worden.
Wie es heute dort ist, mag ich mir lieber nicht vorstellen...

Lykurg
19.10.2019, 15:43
Wie es heute dort ist, mag ich mir lieber nicht vorstellen...

Wer seinen Namen fehlerfrei schreiben kann, der kriegt `n BRD-Abi. So werden auch viele Ausländer zu klugen Abiturienten.

Merkelraute
19.10.2019, 17:58
Wer seinen Namen fehlerfrei schreiben kann, der kriegt `n BRD-Abi. So werden auch viele Ausländer zu klugen Abiturienten.

Den Negern werden aufgrund einer Richtlinie des Merkelregimes die 3 Jahre Buschschule als Abitur anerkannt. Die können dann bevorzugt Medizin wie die Hamasstipendiaten studieren.

Der gute Ludewig
19.10.2019, 18:02
Den Negern werden aufgrund einer Richtlinie des Merkelregimes die 3 Jahre Buschschule als Abitur anerkannt. Die können dann bevorzugt Medizin wie die Hamasstipendiaten studieren.

Wie groß der Unterschied in der Wissensannahme zwischen Orientalen auf der einen Seite, Deutschen in der Mitte und Menschen aus fernost auf der anderen Seite ist, weiß an, wenn man jahrzehntelang mit diesen Gruppen zu tun hatte.

Der gute Ludewig
19.10.2019, 18:12
Wer seinen Namen fehlerfrei schreiben kann, der kriegt `n BRD-Abi. So werden auch viele Ausländer zu klugen Abiturienten.

Ganz so ist es nicht.Nach wie vor sind viele Gymnasien wirklich nicht einfach, gerade bis zur 11. Klasse geht es ganz schön zur Sache.

Das poblem ist ein anderes. Wenigstens hier in meinem Bundesland gibt es keinerlei Schulempfehlung mehr, so dass auch der Untauglichste im Gymnasium angemeldet werden kann. Seit dem so ist, beobachte ich etwas Neues: Gerade in die Unterstufenklassen 5 und 6 ziehen jetzt überproportional viele Araber, Türken, Afghanen und sonstwas an untauglichem Volk ein. Die Gewalt hat dadurch gerade da (die meisten Gymnasien hier leisten sich eigene Gebäude für die Klassenstufen 5/6) drastisch zugenommen.

Oft scheitern aber die Orientalen schnell. Die Lehrerschaften aber haben aus Angst, als ausländerfeindlich an den Pranger gestellt zu werden und schleppen diese ungebildeten Schüler durch, wenige Gyms trennen sich von denen. Und so steht zu befürchten, dass die Araber nicht rausgeworfen werden wegen ihres Nichtkönnens, sondern dass zukünftig die Lehrpläne "überarbeitet" werden, damit selbst Orientalen erfolgreich Abi machen können. Und der Staat etwas davon rschrien kann, wie klug doch die Zuwanderer aus Syrien sind.

Es ist in den Gymnasien hier ein klarer Schnitt zu erkennen. Während es in den oberen Klassen wirklich noch zivilisiert zugeht und diese von einem ebensolchen klientel besucht werden, wird dort eigentlich regelkonform gelehrt. In den unteren Klassen aber geht es drunter und drüber.
Wenn diese Schulen sich nicht von den untauglichen Orienalen trennen, dann wird Deine Zukunfstschau wahr.

Natürlich kann man sich, abgesehen davon, auch eine Abiprüfung zusammenbasteln, die nicht allzuviel Wissen verlangt, in den Laberfächern.
Das war aber schon immer so.

Der STOFF in den Gymnasien hats aber theoretisch in sich.

Tutsi
21.10.2019, 10:23
Ich rede von SW-Entwicklung, Programmierung von Anwendungen für Unternehmen und Industrie, Umsetzung von Business Logic etc.
Dazu braucht es mehr, als ein paar Mausklicks oder ne Webcam zu installieren.

---

Viele der IS-Mörder sind gebildet - kommen aus europäischen Ländern - weil Konvertiten - also ist Bildung schon Voraussetzung. Wären sie verdummt, hätten sie sich nicht so lange halten können. Aber es treffen sich bei der IS Menschen, die gern morden und da können sie es ausgiebig tun.


https://www.youtube.com/watch?v=uDORz3ZZYPw&t=52s 8 min

Tutsi
21.10.2019, 10:27
Es ist beides dasselbe ... es bedeutet, nicht selbst zu denken.

Nein. Weil Jeder, der eine Meinung hat, meistens annimmt, er liege damit richtig - und wenn da viele aufeinander treffen mit unterschiedlichen Meinungen, in der Annahme, nur seine Meinung wäre richtig - das Resultat erlebt man ständig - es fördert nur Krieg und Zerstörung und Elend - über das Wort "Wahrheit" wird viel geschrieben - diskutiert usw. - und wer hat nun Recht ? Wer hat die Wahrheit ?

Kann man auch ziehen, wohin man will, wie Gesetze.

der Karl
26.10.2019, 08:47
Die Kenntnisse deutscher Schüler in Mathe und Naturwissenschaften unterscheiden sich je nach Region stark, zeigt ein neuer Leistungsvergleich. Fortschritte aber gibt es kaum. In fünf Bundesländern zeichnet sich ein bedenklicher Trend ab.

Der Blick auf die einzelnen Bundesländer offenbart allerdings, dass die Kompetenzen zum Teil deutlich zurückgegangen sind. Dass das Niveau insgesamt nicht gefallen ist, liegt auch daran, dass zwei Flächenländer herausragende Ergebnisse erzielen. „Man muss einräumen, dass es einen erheblichen Vorsprung in Bayern und Sachsen gibt“, sagt Susanne Eisenmann, Kultusministerin von Baden-Württemberg.
(...)
Anders ist es beim Beispiel Bremen: Die Ergebnisse im Land haben sich nicht besonders verschlechtert. Sie sind konstant schwach. So war der Anteil der Schüler, die in Mathematik das gewünschte Standard-Level erreichen, sowohl 2012 als auch 2018 deutschlandweit am niedrigsten.
(....)
Die Forscher betonen allerdings, dass es nicht um einen Wettlauf der Länder gehen sollte. Zu unterschiedlich seien die Bedingungen vor Ort. So kommen kommen neben den drei Stadtstaaten inzwischen auch Baden-Württemberg und Hessen auf Anteile von Schülern mit Zuwanderungshintergrund von über 40 Prozent.

https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article202089182/IQB-Bildungstrend-Vergleich-offenbart-Deutschlands-Mathe-Dilemma.html

(https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article202089182/IQB-Bildungstrend-Vergleich-offenbart-Deutschlands-Mathe-Dilemma.html)


und hier noch ein kleiner Test:

Tankstellen liefern mitunter den Stoff für Mathematikaufgaben. Die konkrete Situation: Eine Tankstelle informiert mit dem Aufkleber „Je Euro 73 Cent Steuern“ über die Steuerbelastung beim Benzinpreis. Außerdem sind drei weitere Werte gegeben: Betrag (58,51 Euro), Abgabe (47,22 Liter) und Preis je Liter (123,9 Cent). Die Frage: Wie viel erhält der Staat bei der dargestellten Tankfüllung an Steuern? Die Antwortmöglichkeiten: a) 15,80 Euro, b) 34,47 Euro, c) 42,71 Euro, d) 73 Euro, e) 90,45 Euro.

Antisozialist
27.10.2019, 09:21
Wie groß der Unterschied in der Wissensannahme zwischen Orientalen auf der einen Seite, Deutschen in der Mitte und Menschen aus fernost auf der anderen Seite ist, weiß an, wenn man jahrzehntelang mit diesen Gruppen zu tun hatte.

Die Wissensannahme von Orientalen ist nicht niedriger, sondern verlagert sich nur auf andere Gebiete wie z.B.:

- Wie setze ich Messer und Äxte wirksam ein?
- Wie gebrauche ich ein Land- oder Luftfahrzeug als tödliche Waffe?

Jay
04.11.2019, 08:37
Wie erwartet: Das deutsche Bildungssystem produziert erwartungsgemäß eine Reihe männlicher Verlierer, aber anstatt sich mit den Ursachen zu befassen, wird dies auf Videospiele geschoben. Was für ein Unsinn. Vielleicht sollte man sich eher die Frage stellen, ob das nicht daran liegt, dass das Bildungssystem in den Händen von Frauen liegt, die meist auch links und feministisch sind.


Die Zahlen des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen zeigen: Die Jungen werden in der Schule immer mehr abgehängt. Während 35,3 Prozent der Mädchen 2013 aufs Gymnasium gingen, waren es 2017 schon 38,2 Prozent. Ganz anders die Jungen: Gingen 2013 noch 32,6 Prozent aufs Gymnasium, waren es 2017 nur noch 29,2 Prozent.

Auch bei den Schulnoten geraten die Jungen ins Hintertreffen: Hatten sie 2013 noch durchschnittlich um 0,1 schlechtere Noten als die Mädchen, vergrößerte sich der Abstand bis 2017 auf 0,14 Notenpunkte.





Außerdem wächst der Jungs-Anteil unter Sitzenbleibern. Stellten männliche Jugendliche 2013 noch 63 Prozent der Sitzenbleiber am Gymnasium, waren es 2017 schon 69 Prozent.

Woran liegt das? Mit Kollege Dirk Baier (HAW Zürich) hat Pfeiffer herausgefunden, dass 24 Prozent der männlichen Jugendlichen mindestens 4,5 Stunden täglich Videospiele spielen, aber nur 2 Prozent der weiblichen. Bei Trennungskindern ist der Anteil von Vielspielern mit 36,9 Prozent besonders hoch.


Für die Schule bleibt da wenig Zeit: Mit der Durchschnittsnote 3,20 schneiden Vielspieler deutlich schlechter ab als Nicht-Spieler (2,97). „Vor allem männliche Trennungskinder flüchten sich in Fantasiewelten am Computer“, sagt Pfeiffer. „Wer arm im Leben ist, möchte reich sein in der virtuellen Welt.“ Es fehle oft an männlichen Vorbildern.



https://www.bild.de/ratgeber/2019/ratgeber/computerspiele-schuld-jungen-immer-schlechter-in-der-schule-65775072.bild.html

navy
08.11.2019, 09:31
Ganz Oben sitzen nun mal samrtiphone verblödete Gestalen, wo real das Hirn zur Hälfte und mehr schon tot sind. Die erhalten Milliarden für Nichts, sind für Alles zu bllöde

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2019/10/850_5_evolutiondesmenschen_grafik_zusammengestellt _2.jpg

Grüne: Kinder von Hartz-IV-Empfängern brauchen Smartphones
Epoch Times8. November 2019 Aktualisiert: 8. November 2019 6:35
Nach Ansicht der stellvertretenden Vorsitzenden der Grünen-Bundestagsfraktion, Katja Dörner, ist die Nutzung digitaler Endgeräte unabdingbar für die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen.

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/gruene-kinder-von-hartz-iv-empfaengern-brauchen-smartphones-a3059088.html

Rudi Rollmops
08.11.2019, 14:38
Grüne: Kinder von Hartz-IV-Empfängern brauchen Smartphones
Epoch Times8. November 2019 Aktualisiert: 8. November 2019 6:35
Nach Ansicht der stellvertretenden Vorsitzenden der Grünen-Bundestagsfraktion, Katja Dörner, ist die Nutzung digitaler Endgeräte unabdingbar für die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen.

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/gruene-kinder-von-hartz-iv-empfaengern-brauchen-smartphones-a3059088.html

Bekomme ich auch eins?
Ich kann mich super überzeugend wie ein Kind benehmen - ist für mich kein Problem. :appl:

Maitre
08.11.2019, 14:49
Ganz Oben sitzen nun mal samrtiphone verblödete Gestalen, wo real das Hirn zur Hälfte und mehr schon tot sind. Die erhalten Milliarden für Nichts, sind für Alles zu bllöde

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2019/10/850_5_evolutiondesmenschen_grafik_zusammengestellt _2.jpg

Grüne: Kinder von Hartz-IV-Empfängern brauchen Smartphones
Epoch Times8. November 2019 Aktualisiert: 8. November 2019 6:35
Nach Ansicht der stellvertretenden Vorsitzenden der Grünen-Bundestagsfraktion, Katja Dörner, ist die Nutzung digitaler Endgeräte unabdingbar für die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen.

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/gruene-kinder-von-hartz-iv-empfaengern-brauchen-smartphones-a3059088.html

Super! Was unsere Kinder unbedingt brauchen, sind Handys! Ich hätte ja einen viel besseren Vorschlag für die Kinder von H-IV-Beziehern. Den würde nur niemand umsetzen wollen.

Rudi Rollmops
10.11.2019, 07:40
Super! Was unsere Kinder unbedingt brauchen, sind Handys! Ich hätte ja einen viel besseren Vorschlag für die Kinder von H-IV-Beziehern. Den würde nur niemand umsetzen wollen.

Das könnte Gründe haben....

Maitre
10.11.2019, 09:40
Das könnte Gründe haben....

Was könnte Gründe haben?

DUNCAN
10.11.2019, 09:50
Die deutsche Jugend soll ja auch verblöden. Ist ein fester Bestandteil der BesatzerpolitikSo vernichtend und nachhaltig besiegt und geschlagen worde noch kein Volk in der bisherigen Geschichte (von Karthago mal abgesehen). Man muss anerkennen, dass die Amis und die Inselaffen, aber auch die Russen zu DDR-Zeiten einen verdammt guten Job gemacht haben. Ein Trost bleibt: Frau Dr. Merkel ist mittelfristig auch für die Engländer und Franzosen sehr gut. Sie möge noch lange erfolgreich wirken.

Rudi Rollmops
10.11.2019, 10:30
Was könnte Gründe haben?

Du hast behauptet, dass du über einen viel besseren Vorschlag für die Kinder von H-IV-Beziehern verfügen würdest. Den würde nur niemand umsetzen wollen.

Da ich vermute, dass dieser Vorschlag schlichtweg diffamierender Natur sein könnte(?), habe ich dir geantwortet, dass es Gründe dafür geben könnte, dass niemand umsetzen will. Dem dürftest du vermutlich nicht widersprechen, oder?

Frage wäre nun an dich, wie sieht den nun dein benannter Vorschlag konkret inhaltlich aus?

Maitre
10.11.2019, 10:35
Du hast behauptet, dass du über einen viel besseren Vorschlag für die Kinder von H-IV-Beziehern verfügen würdest. Den würde nur niemand umsetzen wollen.

Da ich vermute, dass dieser Vorschlag schlichtweg diffamierender Natur sein könnte(?), habe ich dir geantwortet, dass es Gründe dafür geben könnte, dass niemand umsetzen will. Dem dürftest du vermutlich nicht widersprechen, oder?

Frage wäre nun an dich, wie sieht den nun dein benannter Vorschlag konkret inhaltlich aus?

Ich würde finanzielle Anreize für den Besuch außerschulischer Bildungs- und Sportaktivitäten setzen. Wie ich aus eigenem Erleben weiß, bekommt man (jedenfalls hier) automatisch zu jeder Anmeldung (Sport, Musikschule, ...) den Antrag auf Kostenübernahme für die BA dazu. Folglich kann also ein Kind aus einer H-IV-Familie solche Aktivitäten wahrnehmen. Passiert trotzdem zu selten. Somit würde ich, bis zu einer sinnvoll gesetzten Grenze, eine Belohnung draufsetzen. Beispiel: Kind hat an einer Sportaktivität regelmäßig teilgenommen, gibt Betrag x oben drauf auf das Familieneinkommen. Um Überlastung durch zu viele Aktivitäten vorzubeugen, muss halt die Obergrenze her.
Achja: Und die dann zu schaffenden Aktivitäten müssten aus dem Bereich Vereine, Volkshochschule etc. kommen. Keine Bildungsträger mit fragwürdigem Bildungsangebot.

War das diffamierend genug?

Lykurg
10.11.2019, 11:01
So vernichtend und nachhaltig besiegt und geschlagen worde noch kein Volk in der bisherigen Geschichte (von Karthago mal abgesehen). Man muss anerkennen, dass die Amis und die Inselaffen, aber auch die Russen zu DDR-Zeiten einen verdammt guten Job gemacht haben. Ein Trost bleibt: Frau Dr. Merkel ist mittelfristig auch für die Engländer und Franzosen sehr gut. Sie möge noch lange erfolgreich wirken.

So viel Aufwand wurde auch noch niemals betrieben, um ein einzelnes Volk zu besiegen. Die Hochfinanz musste die gesamte Welt aufbieten. Als Danke gehen Franzosen und Engländer noch vor uns unter. Genau wie die weißen Amis. Sie haben damals ihren eigenen Untergang gewählt als sie sich auf die Seite der ***** geschlagen haben und ihren Einflüsterungen geglaubt haben

Rudi Rollmops
10.11.2019, 12:30
Ich würde finanzielle Anreize für den Besuch außerschulischer Bildungs- und Sportaktivitäten setzen. Wie ich aus eigenem Erleben weiß, bekommt man (jedenfalls hier) automatisch zu jeder Anmeldung (Sport, Musikschule, ...) den Antrag auf Kostenübernahme für die BA dazu. Folglich kann also ein Kind aus einer H-IV-Familie solche Aktivitäten wahrnehmen. Passiert trotzdem zu selten. Somit würde ich, bis zu einer sinnvoll gesetzten Grenze, eine Belohnung draufsetzen. Beispiel: Kind hat an einer Sportaktivität regelmäßig teilgenommen, gibt Betrag x oben drauf auf das Familieneinkommen. Um Überlastung durch zu viele Aktivitäten vorzubeugen, muss halt die Obergrenze her.
Achja: Und die dann zu schaffenden Aktivitäten müssten aus dem Bereich Vereine, Volkshochschule etc. kommen. Keine Bildungsträger mit fragwürdigem Bildungsangebot.

War das diffamierend genug?

Nein, das ist nicht diffamierend und in jedem Fall ein fair versuchter Ansatz. Ob es klappen könnte, sehe ich als ungewiss, weil den Familien mit H-4 m.E. mit so einem Modell unterstellt wird, die wären auf jeden Euro Zugewinn aus. Genau das könnte von den Betroffenen als diffamierend verstanden werden. Es ist auch nicht sexy , wenn man so behandelt wird, als ob man nur noch wie ein Hund mit einem Belohnerli zu einem sozial gewünschten Verhalten bewegt werden könnte.

Besser fände ich diesen Weg: Die Ganztagsschule wird konsequent ausgebaut und dafür ordentlich Geld in die Hand genommen, dabei wird unter anderem in gut bezahlte Arbeit (15€/h) investiert, die auch für arbeitswillige Menschen ohne perfekte Abschlüsse zur Verfügung steht. Das würde erhebliche Veränderungen bedeuten, die ganze Kacke auf bzw. knapp oberhalb der Mindestlohngrenze müsste sich an solchen Margen orientieren. Bur so ist Würde und Animation zu eigenem Engagement möglich.

navy
10.11.2019, 16:01
Während PISA Sieger Finnland mit der Zeit geht und seine Kinder auf die Zunkunft vorbereitet, werden unsere Kinder, Inflationär mit Titeln überschüttet (Abi) und wissen trotzdem nichts vom Leben.

http://www.bild.de/news/inland/schule/schuelerin-naina-twittert-schulfrust-habe-gute-noten-doch-null-ahnung-vom-leben-39325700.bild.html

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/schule-pisa-sieger-finnland-will-handschrift-abschaffen-a-1012000.html

Die Digalisierung, dient nur der Verblödung der Deutschen Kinder, was man gut in Berlin schon sieht. DU hast nicht verstanden, das es Kriminelle um Georg Soros auch organisieren, weil es ein lange Planj ist. Bild und _Spiegel sind sowieso keine Quellen

Deshalb laufen auch so Viele Idioten schon herum, inklusive der Bildungs Professoren, Einer dummer wie der Andere

Digitalisierung und Gehirn: „Was nicht aktiviert wird, wird abgebaut – Use it or lose it“
Epoch Times10. November 2019 Aktualisiert: 10. November 2019 15:50
Lesekompetenz gilt als zentral für den Bildungserfolg. Doch bei vielen hapert es daran. Digitale Medien dürfen das Buch nicht ersetzen, warnen Experten. "Lesen lernt man durch Lesen. Wenn nur noch kurze Nachrichten über kleine Bildschirme gelesen werden, ist das hochproblematisch.“


......
Lesen bildet, Daddeln nicht“

Und: „Lesen bildet, Daddeln nicht“ – auch elektronische Lehrbücher verführten zum Daddeln, beobachtet der Gründer des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen an der Universität Ulm. Digitale Medien hätten in Grundschulen nichts zu suchen.

Mit Verweis auf Untersuchungen von Wissenschaftlern und Kinderärzten warnt Spitzer: Digitaler Medienkonsum schade im Kindergartenalter der Sprachentwicklung und führe im Grundschulalter zu Störungen der Aufmerksamkeit.

https://www.epochtimes.de/wissen/forschung/digitalisierung-und-gehirnentwicklung-was-nicht-aktiviert-wird-wird-abgebaut-use-it-or-lose-it-a3061522.html

Idioten werden Minister, Instituts Leiter, Proffessoren deshalb ist die Wirtschafts, Aussenpolitik auch so idiotisch

Hirnforscher warnt: „Je mehr ein Land in Computer investiert hat, desto schlechter wurden die Schüler“ (https://www.epochtimes.de/wissen/forschung/manfred-spitzer-schule-lernen-schueler-medien-computer-laptops-hirnforscher-warnt-je-mehr-ein-land-investiert-desto-schlechter-a3054997.html)

der Karl
11.11.2019, 10:38
Winterhoff: "Deutschland verdummt"

Lehrer haben einen großen Teil von Schülern da sitzen, die Kleinkinder geblieben sind" Seine Thesen formuliert er steil: Jugendliche Schüler sind auf dem Niveau von Kleinkindern, Studienabsolventen brauchen Nachhilfe in Deutsch sowie in Mathe. Michael Winterhoff glaubt: "Deutschland verdummt" und schrieb ein Buch darüber.




Glaubt man den Worten von Michael Winterhoff, Kinder- und Jugendpsychiater aus Bonn, laufen wir auf eine Katastrophe zu. Denn so, wie unsere Gesellschaft funktioniert, wird sie mit den Kindern und Jugendlichen, die derzeit heranwachsen, nicht weiterbestehen. Den Kindern fehle soziale Kompetenz, in Jobs sind das die sogenannten Soft Skills. Ein Gespür für Situation, das Setzen von Prioritäten, das Erkennen von Handlungsbedarf – Fehlanzeige. Auf 50 Prozent der Kinder trifft das heute zu, sagt der 64-Jährige. Und er führt diese Entwicklung nicht auf mangelnde Erziehung zurück, sondern auf die fehlende "erworbene Intelligenz".

https://www.stern.de/familie/kinder/michael-winterhoff--jugendliche-schueler-sind-auf-dem-niveau-von-kleinkindern-8728324.html

Das hätte ich jetzt nie gedacht:hd:

Kaktus
11.11.2019, 13:21
Ich würde finanzielle Anreize für den Besuch außerschulischer Bildungs- und Sportaktivitäten setzen. Wie ich aus eigenem Erleben weiß, bekommt man (jedenfalls hier) automatisch zu jeder Anmeldung (Sport, Musikschule, ...) den Antrag auf Kostenübernahme für die BA dazu. Folglich kann also ein Kind aus einer H-IV-Familie solche Aktivitäten wahrnehmen. Passiert trotzdem zu selten. Somit würde ich, bis zu einer sinnvoll gesetzten Grenze, eine Belohnung draufsetzen. Beispiel: Kind hat an einer Sportaktivität regelmäßig teilgenommen, gibt Betrag x oben drauf auf das Familieneinkommen. Um Überlastung durch zu viele Aktivitäten vorzubeugen, muss halt die Obergrenze her.
Achja: Und die dann zu schaffenden Aktivitäten müssten aus dem Bereich Vereine, Volkshochschule etc. kommen. Keine Bildungsträger mit fragwürdigem Bildungsangebot.

War das diffamierend genug?
Es gibt Familien, wo man sich noch nicht mal das Fahrgeld zum Sportverein leisten kann.

navy
12.11.2019, 11:54
Winterhoff: "Deutschland verdummt"

Lehrer haben einen großen Teil von Schülern da sitzen, die Kleinkinder geblieben sind" Seine Thesen formuliert er steil: Jugendliche Schüler sind auf dem Niveau von Kleinkindern, Studienabsolventen brauchen Nachhilfe in Deutsch sowie in Mathe. Michael Winterhoff glaubt: "Deutschland verdummt" und schrieb ein Buch darüber.




Glaubt man den Worten von Michael Winterhoff, Kinder- und Jugendpsychiater aus Bonn, laufen wir auf eine Katastrophe zu. Denn so, wie unsere Gesellschaft funktioniert, wird sie mit den Kindern und Jugendlichen, die derzeit heranwachsen, nicht weiterbestehen. Den Kindern fehle soziale Kompetenz, in Jobs sind das die sogenannten Soft Skills. Ein Gespür für Situation, das Setzen von Prioritäten, das Erkennen von Handlungsbedarf – Fehlanzeige. Auf 50 Prozent der Kinder trifft das heute zu, sagt der 64-Jährige. Und er führt diese Entwicklung nicht auf mangelnde Erziehung zurück, sondern auf die fehlende "erworbene Intelligenz".

https://www.stern.de/familie/kinder/michael-winterhoff--jugendliche-schueler-sind-auf-dem-niveau-von-kleinkindern-8728324.html

Das hätte ich jetzt nie gedacht:hd:

Ein kriminelles Enterprise, direkt duch die https://wordpress.com/post/geopolitiker.wordpress.com/10576, welche mit der Digitalisierung, die Verblödung der Kinder organisaieren, für ein Computer Geschäft, und im Auftrage von McKinsey (https://geopolitiker.wordpress.com/2019/02/10/die-raubzuege-der-finanz-mafia-mit-accenture-mckinsey-des-imf-und-der-weltbank/) schon wieder, welche an den Schulen auftauchen. Die ganzen US Beterugs Consults holt man auch für die Bildung in Ministerien, obwohl diese Consults nicht einmal Aufträge in den USA erhalten. So dumm, korrupt sind Deutsche Ministerien.:beten:

Namen der Verbrecher, die das Organisieren, inklusive der Ministerin und Tausenden von Jobs, für den Unfug, der System Verblödung, obwohl sogar Australien in 2016, alle Computer in den Schulen wieder entfernt hat usw..

https://wordpress.com/post/geopolitiker.wordpress.com/10576


Lehrer haben einen großen Teil von Schülern da sitzen, die Kleinkinder geblieben sind"[/h] Seine Thesen formuliert er steil: Jugendliche Schüler sind auf dem Niveau von Kleinkindern, Studienabsolventen brauchen Nachhilfe in Deutsch sowie in Mathe. Michael Winterhoff glaubt: "Deutschland verdummt" und schrieb ein Buch darüber.




Glaubt man den Worten von Michael Winterhoff, Kinder- und Jugendpsychiater aus Bonn, laufen wir auf eine Katastrophe zu. Denn so, wie unsere Gesellschaft funktioniert, wird sie mit den Kindern und Jugendlichen, die derzeit heranwachsen, nicht weiterbestehen. Den Kindern fehle soziale Kompetenz, in Jobs sind das die sogenannten Soft Skills. Ein Gespür für Situation, das Setzen von Prioritäten, das Erkennen von Handlungsbedarf – Fehlanzeige. Auf 50 Prozent der Kinder trifft das heute zu, sagt der 64-Jährige. Und er führt diese Entwicklung nicht auf mangelnde Erziehung zurück, sondern auf die fehlende "erworbene Intelligenz".

https://www.stern.de/familie/kinder/michael-winterhoff--jugendliche-schueler-sind-auf-dem-niveau-von-kleinkindern-8728324.html

Das hätte ich jetzt nie gedacht:hd:[/QUOTE]

5 Millairden €, erhalten die Bildungs Ministeriums Idioten, mit vollkommen korrupten Professoren und Institute, welche wie immer gut geschmiert sind, für Computer und smartphone Anschaffung, wo der dümmsten der US Consults Mafia noch über 100.000 € verdient, für dummes Zeug verbreiten.

Seine Thesen formuliert er steil: Jugendliche Schüler sind auf dem Niveau von Kleinkindern, Studienabsolventen brauchen Nachhilfe in Deutsch sowie in Mathe. Michael Winterhoff glaubt: "Deutschland verdummt" und schrieb ein Buch darüber.Seine Thesen formuliert er steil: Jugendliche Schüler sind auf dem Niveau von Kleinkindern, Studienabsolventen brauchen Nachhilfe in Deutsch sowie in Mathe. Michael Winterhoff glaubt: "Deutschland verdummt" und schrieb ein Buch darüber.

Smartphone, Tablets und Co. gehören nicht in Kinderhände.
https://www.epochtimes.de/wissen/forschung/manfred-spitzer-schule-lernen-schueler-medien-computer-laptops-hirnforscher-warnt-je-mehr-ein-land-investiert-desto-schlechter-a3054997.html

navy
12.11.2019, 12:06
5 Milliarden € erhält die korrupte und inkompetende Bildungsmafia


Namen der Bildungsmafia, denn in Australien, ab 2016, hat man alle smartphone, Laptops an den Schulen wieder eingesammet. verboten in den USA für Kinder unter 13-14, oin vielen Ländern, auch der Türkei, Frankreich

Mitglieder der Expertengruppe
Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Prof. Dr. Uwe Hasebrink,
Prof. Dr. Bardo Herzig, Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Prof. Dr. Norbert Neuß,
Prof. Dr. Helga Theunert, Prof. Dr. Michael Wagner

https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2019/11/iStock-91696738-800x450.jpg
Smartphone, Tablets und Co. gehören nicht in Kinderhände.

Korrupte Professoren, ein dreist dumme Ministerin (BMBF), zerstört mit der Digitalisierung Bildung, die Intelligenz der Schüler (https://wordpress.com/post/geopolitiker.wordpress.com/10576)



Die Psychiaterin und Autorin Victoria Dunckley sagt dazu:

……

https://www.epochtimes.de/wissen/reset-fuer-ein-kindergehirn-der-mehrwert-der-bildschirmfreien-zeit-a3038465.html

Wie gefährlich der digitale Fortschritt für unsere Gesellschaft sein kann, weiß Psychiater und Hirnforscher Professor Manfred Spitzer. In zahlreichen Vorträgen und Interviews bringt der Bestsellerautor den Menschen die Funktionsweise des Gehirns näher.

Kikumon
12.11.2019, 12:22
Könnte vielleicht ein Moderator/Admin den Titel in "Deutsche Schulen und deren Lehrer absolut weltfremd" abändern?

Unter "Deutsche Schule" verstehe ich deutsche Schulen im Ausland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schule_Tokyo_Yokohama

Bolle
03.12.2019, 09:08
20 Prozent der 15-Jährigen können nicht auf Grundschul-Niveau lesen.

https://bilder.bild.de/fotos/pisa-schock-mieses-zeugnis-fuer-deutsche-schueler-201302121-66436478/Bild/5.bild.jpg

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/pisa-studie-deutsche-schueler-bekommen-mieses-zeugnis-66435812.bild.html

Valdyn
03.12.2019, 09:10
20 Prozent der 15-Jährigen können nicht auf Grundschul-Niveau lesen.

https://bilder.bild.de/fotos/pisa-schock-mieses-zeugnis-fuer-deutsche-schueler-201302121-66436478/Bild/5.bild.jpg

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/pisa-studie-deutsche-schueler-bekommen-mieses-zeugnis-66435812.bild.html

Meine Güte. Ein Armutszeugnis für Michael, Oliver und Sven. Was machen die denn den ganzen Tag?

Bolle
03.12.2019, 09:13
Meine Güte. Ein Armutszeugnis für Michael, Oliver und Sven. Was machen die denn den ganzen Tag?

Freitags gehen sie demonstrieren! Montags und Dienstag fällt der Unterricht aus weil keine Lehrer da sind. Mittwoch und Donnerstag integrieren sie Ali, Mustafa und Aishe in deren Shishabar.....!

Bolle
19.02.2020, 07:14
Hotspot Schule!

https://img.morgenpost.de/img/berlin/origs228465879/4992942203-w800-h960/6ba516b2-5274-11ea-b3c8-38b696f727b3.jpg

https://www.morgenpost.de/berlin/article228465881/Tatort-Schule-Immer-mehr-Polizeieinsaetze.html

navy
23.02.2020, 20:26
Zustände, was Deutsche Politiker verursachten, mit einer gefährlich dummen Bildungs Politik, wo die Dümmsten ganz Oben sitzen

erselber
24.02.2020, 14:43
Wo soll der Bezug zur Realität auch her kommen?

Der typische Werdegang dürfte sein:


Grundschule,
Hauptschule,
Gymnasium mit mehr als mittelmäßigen Noten, Resultaten,
Unität dort gerade noch irgendwie das Lehramtstudium absolviert
vielleicht noch ein mehr oder weniger sinnloses Praktikum in einem Laberunterrnehmen
herunter geschlafen

dann zurück zur

Schule.

Dort gewartet, dass man verbeamtet wird und ansonsten nur noch die Pension herbeigesehnt.

latinroad
26.02.2020, 05:43
Deutsche Schule und deren Lehrer absolut Weltfremd

Das kann man gleich auf einen Parteitag der Grünen oder Linkspartei gehen !

Und viele sind hochbezahlte Beamte A14 aufwärts !!!

navy
26.02.2020, 06:10
Deutsche Schule und deren Lehrer absolut Weltfremd

Das kann man gleich auf einen Parteitag der Grünen oder Linkspartei gehen !

Und viele sind hochbezahlte Beamte A14 aufwärts !!!

Der gesamt Apparat Oben, gehört ausgetauscht, komplette Ministerien und Institutionen entfernt, und wer den Gender Müll verbreitete, oder mit Taschenrechner lernen an der Schule gehört wegen Dummheit in ein Straflager, Die Jugend kann heute nicht einmal Arbeitsvorgänge erkennen und verstehen, oder gar ein Studium bestreiten. Jeder Depp, dumme Frauen haben plötzlich ein Diplom in Soziologie und anderen Unfug


Bildung in Bayern Die Lehrer sollten mit anpacken, statt sich zu ereifern
Bildungspolitik in Bayern
Die Lehrer sollten mit anpacken, statt sich zu ereifern

Der bayerische Schulminister Michael Piazolo will, dass Lehrer an Grund- und Mittelschulen künftig mehr arbeiten. Das ist nicht so schlimm, wie jetzt manche tun.   Kommentar von Anna Günther (https://www.sueddeutsche.de/bayern/schule-unterricht-grundschule-lehrerinnen-piazolo-1.4813382)

marion
10.03.2020, 12:02
es gibt auch Lehrer die Klartext reden, wenn ich das hier lese, weiß ich dass D den Bach runtergehen (muss)

https://www.deutschlandfunkkultur.de/grundschule-viele-kinder-sind-eigentlich-nicht-beschulbar.1008.de.html?dram:article_id=472039


ulia Petry ist gerne Grundschullehrerin. Doch die Schwierigkeiten würden immer mehr, sagt die Pädagogin. Vor allem, weil die Zahl der Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und sozialen Problemen „extrem“ zugenommen habe.Eine Stunde mehr pro Woche sollen bayerische Grundschullehrerinnen und –lehrer nach dem Willen des bayerischen Kultusministeriums künftig unterrichten. Für die Grundschullehrerin Julia Petry war diese Ankündigung der Anlass, in einem offenen Brief auf Facebook (https://www.facebook.com/julia.petry.921/posts/3499457920095760)ihren Unmut auszudrücken. Nicht nur über die aktuelle Maßnahme, sondern generell über die immer schwieriger werdende Situation von Grundschullehrern.
Probleme bereitet Petry zufolge vor allem die große Heterogenität der Schüler, auch wenn das an einer Grundschule zunächst etwas ganz Normales sei – und etwas Gutes: „Diese Vielfalt ist positiv und gewinnbringend“, betont die Lehrerin.

Aber in den letzten Jahren habe die Zahl der Kinder mit emotionalen oder sozialen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten extrem zugenommen: „Das heißt, sie können sich nicht konzentrieren, kaum zuhören, Stillsitzen fällt wahnsinnig schwer. Es gibt unglaublich viele Konflikte, die ausgetragen werden, und es fällt einfach diesen Kindern wahnsinnig schwer, sich zurückzunehmen.“



rot: hier widerspricht sich die Petry aber selber, bei 25 Schülern und 30 Nationalitäten, wovon 25 wahrscheinlich keinen einzigen Satz in vernünftigen Deutsch können, ist genau das Gegenteil der Fall

Apart
10.03.2020, 12:16
FFF hat ja gezeigt welche Ernte solangsam eingefahren wird, nachdem 68er verseuchte Leerer seit Jahrzehnten ihre Saat in den Schulen ausbringen.

Heinrich_Kraemer
10.03.2020, 12:19
Also an zwei Sachen erinnere ich mich gut aus meiner Schulzeit.

1989 sinnierten noch Lehrer vor uns Schülern, über das Paradies im wahren Sozialismus, mit ihren fetten Beamtenpfründen, abschmarotzt vom kapitalistischen Klassenfeind.

Ein anderer schwadronierte darüber, daß die Mohammedanerweiber deshalb verschleiert wären, um nicht kleinste Lebewesen einzuatmen und zu töten.


Kann man sich nicht ansatzweise ausdenken.

marion
10.03.2020, 12:48
Also an zwei Sachen erinnere ich mich gut aus meiner Schulzeit.

1989 sinnierten noch Lehrer vor uns Schülern, über das Paradies im wahren Sozialismus, mit ihren fetten Beamtenpfründen, abschmarotzt vom kapitalistischen Klassenfeind.

Ein anderer schwadronierte darüber, daß die Mohammedanerweiber deshalb verschleiert wären, um nicht kleinste Lebewesen einzuatmen und zu töten.


Kann man sich nicht ansatzweise ausdenken.

die Ostafrikaner würde ich allesamt in den schwarzen Sack stecken, die sind zu 95% dermassen very uggly

Kaktus
10.03.2020, 14:03
Deutsche Schule und deren Lehrer absolut Weltfremd

Das kann man gleich auf einen Parteitag der Grünen oder Linkspartei gehen !

Und viele sind hochbezahlte Beamte A14 aufwärts !!!

Oder anders herum: Wer macht die Schüler weltfremd? Weltfremde Lehrer bzw. Leerer, die sich an den sog. (nicht)Bildungsplan halten