PDA

Vollständige Version anzeigen : Beschwerde bei Tagesschau - hier die Antwort



Alter Preuße
06.01.2015, 19:57
Ich habe mich vor Weihnachten bei der Tagesschau beschwert, daß sie über die Teilnehmerzahlen bei der Pediga lügen. Die 15.000 Teilnehmer wurden im Bericht als einige Tausend bezeichnet. Dazu wurden die 1.000 - 1.500 Gegendemonstranten nach Veranstalterangaben mit 6.000 angegeben.

Lange nichts gehört, heute kam eine Antwort, die Euch nicht vorenthalten möchte. Es ist ein Blogbeitrag, auf welchem man ürbigens auch mitdiskutieren kann. Was nicht schaden kann.

Die Antwort ist einigermaßen geschickt, folgt aber dem bekannten Muster, etwas zugeben und damit Sympathie einstreichen, wesentliche Sachen aber leugnen und abstreiten. Ich habe die für mich interessanten Passagen mal gefettet.

Aber man merkt schon, die Vorwürfe Lügenpresse und Systempresse treffen schon. Sie zeigen jedenfalls bereits Nerven. DAs Diskussionsangebot wurde seit dem 20.12. bereits von 56 Personen (!) angenommen. Das ist doch eigentlich eine Gesprächsverweigerung mit dem "Lügennachrichten".

http://blog.tagesschau.de/2014/12/20/pegida-in-der-tagesschau/#more-13461

ARD-aktuell 20. Dezember 2014 Pegida in der Tagesschau (http://blog.tagesschau.de/2014/12/20/pegida-in-der-tagesschau/)
Heute war unser Konferenzraum rappelvoll. Dass sich in einem 24 Stunden/7 Tage-Schichtbetrieb mehr als 40 Redakteure versammeln, macht deutlich, wie groß das Interesse am Thema war: Wir haben heute über die Berichterstattung zu Pegida diskutiert.
Relativ schnell ist uns klar geworden, dass wir das Thema erweitern müssen und nicht ausschließlich über die Pegida-Demonstranten in Dresden sprechen sollten. Denn die Empörungsbewegung dreht sich um mehr als nur die angebliche Islamisierung des Abendlandes. Es geht um Kritik an der etablierten Politik, Skepsis gegenüber der EU, um eine Entfremdung vom politischen System im Allgemeinen und Kritik an den Medien im Besonderen. Dazu passt bestens eine Umfrage des Medienmagazins ZAPP (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/ZAPP-Studie-Vertrauen-in-Medien-gesunken,medienkritik100.html), die “den Medien” einen Vertrauensverlust in der Bevölkerung attestiert. Auch darüber haben wir diskutiert, auch wenn ich den Kollegen des sonst so geschätzten Medienmagazins sagen muss, dass die Analyse “der Medien” gerne ein bisschen differenzierter hätte ausfallen dürfen, denn so werden etwa die “Junge Freiheit”, ZAPP, die BILD und die Tagesschau in einen Topf geworfen – da kann man nur bedingt etwas mit anfangen.
Doch wir wollen uns nichts vormachen – die Skepsis bei vielen Menschen ist da. Und es hilft auch nichts, diese Protestbewegung kollektiv als rechtsextrem zu brandmarken. Ja, da marschieren auch braune Brüder mit, fremdenfeindliche Typen, die uns eklige Mails schreiben. Aber das ist nicht die Masse. Die vielen Menschen, die über die Medien, den Staat, die EU und den Islam moppern, sind nicht rechtsextrem, sind weder links noch rechts. Sie haben Anspruch darauf, dass wir uns mit ihren Themen beschäftigen. Das bedeutet nicht, dass wir ihnen nach dem Mund reden. Da sollte sich niemand falsche Vorstellungen machen. Und wenn man uns vorwirft, wir seien eine Art “System-Presse”, dann sage ich “Ja”, in gewisser Weise dienen wir dem System, denn wir haben den Auftrag zum lebendigen Diskurs in einer demokratischen Gesellschaft beizutragen.
(deshalb verunglimpfen sie die rechte Opposition und verweigern uns den Diskurs ?! - was für eine elende Lüge)

Das bedeutet, dass wir eine Haltung haben, wir stehen zu Demokratie und Menschenrechten. Meinungsfreiheit wird zumindest nicht erwähnt, das wäre doch eine zu grobe Lüge.

Das heißt aber eben nicht, dass wir bestimmte Strömungen bekämpfen, Meinungen nach unserem Geschmack befördern oder unterdrücken. Den Eindruck haben wir aber alle, natürlich völlig grundlos. Wir wollen, dass Menschen sich in dieser Gesellschaft friedlich und respektvoll um den besten Weg auseinandersetzen. Dafür versuchen wir mit unabhängig recherchierten Informationen den “Rohstoff” zu liefern. Ganz objektiv und ohne zu bevormunden.

Insofern werden wir Intoleranz oder gar Fremdenfeindlichkeit auch weiterhin so benennen. Aber wir werden nicht aggressiv und mit Schaum vorm Mund über die Protestbewegung berichten. Damit schaffen wir nur Märtyrer. Wir lassen die Protestierenden zu Wort kommen und es nicht dabei bewenden, dass Politiker sagen, wie schlimm die Bewegung ist. Mit journalistischer Genauigkeit, mit sorgfältiger Recherche und einer gewissen Gelassenheit im Umgang mit den Menschen, die uns “Lügenpresse” entgegenschleudern, werden wir über die Protestbewegung berichten. Da wir glauben, dass die Anliegen der Protestierenden auch von Zukunftssorgen und Verunsicherung in einer zunehmend komplexen Welt getrieben sind, müssen wir gesellschaftliche, wirtschaftliche und internationale Zusammenhänge einordnen und erklären. Dazu gehört, dass das Phänomen der Globalisierung nicht nur für Warenströme und das Internet gilt, sondern dass neben Gütern und Informationen nun mal auch Menschen über die Grenzen kommen. Sollte jemand Muslime daran hindern wollen, dann nennen wir das weiterhin islamkritisch.

Wenn Sie es anders sehen, lassen Sie uns hier darüber diskutieren – auch diejenigen, die uns für den medialen Arm der Bundesregierung oder der NATO halten. Niemand schreibt uns eine bestimmte Nachrichtenauswahl vor. Und ich bekomme auch kein Geld für Schönfärberei. Wir sollten aber zur Kenntnis nehmen, dass auf diesem schönen Flecken Erde hier in Mitteleuropa in der gesamten Geschichte noch niemals Menschen so sicher, so frei, so wohlhabend und so lange in Frieden gelebt haben wie jetzt. Das schließt Protestbewegungen nicht aus, die die Tagesschau auf der Basis von Fakten - da waren wir uns heute alle einig – kritisch und fair begleiten wird.

Ynnoc VI.
06.01.2015, 20:01
Ich habe den Text nur überflogen und die Sätze klingen alle wie aus dem Leitfaden für Callcenter-Agents im "Customer Service".
Unterm Strich:
"Ja, wir haben Verständnis für ihr Problem, aber..."

alberich1
06.01.2015, 20:05
Die sollten erst mal zu unterscheiden lernen.
Ich bin durchaus nicht ausländerfeindlich! Aber ich bin antiislamistisch.
Und schließlich sind glücklicherweise nicht alle Ausländer Moslems!

Alter Preuße
06.01.2015, 20:10
Ich habe mal die Antworten in dem Blog überflogen, die sind überwiegend alle kritisch. Jeder hat hier die Chance, der alten Tante Tagesschau mal seine Meinung zu sagen. Diese Möglichkeit sollte man ruhig nutzen, kann nicht schaden.

Aber das die sich wirklich mit der Jungen Freiheit vergleichen, eine Unverschämtheit !

Miau
08.01.2015, 18:00
Ich finde die Tagesschau aber immerhin noch etwas besser als ZDF Heute, NTV oder N24.
Allen ist gemeinsam, dass uns Volk die berliner Politik durch Kommentare bzw. "Einschätzungen" und ausgesuchte Passanten-Befragungen nahe gebracht werden soll. Da werden diverse Experten mit ihren persönlichen Meinungen zur Schau gestellt und die Zuschauer sollen das annehmen. Naja, die meisten tun's ja auch.

Cybeth
08.01.2015, 18:05
Ich finde die Tagesschau aber immerhin noch etwas besser als ZDF Heute, NTV oder N24.
Allen ist gemeinsam, dass uns Volk die berliner Politik durch Kommentare bzw. "Einschätzungen" und ausgesuchte Passanten-Befragungen nahe gebracht werden soll. Da werden diverse Experten mit ihren persönlichen Meinungen zur Schau gestellt und die Zuschauer sollen das annehmen. Naja, die meisten tun's ja auch.
Also ich kann mir den ganzen Schrott, egal auf welchem Sender, nicht mehr antun! Dann werde ich sowas von aggro. Wenn man die Menschen wenigsten etwas geschickter hinters Licht führen würde, könnte man damit noch halbwegs klar kommen, aber wie hier in den letzten 20 Jahren ne Sonderschulnummer abgezogen wird, ist echt ne Beleidigung, für jeden der nur 3 Gehirnzellen besitzt und das macht mich extrem sauer. Schlimmer ist noch, das sich der Mob so easy verarschen lässt.

Menetekel
08.01.2015, 18:22
Also ich kann mir den ganzen Schrott, egal auf welchem Sender, nicht mehr antun! Dann werde ich sowas von aggro. Wenn man die Menschen wenigsten etwas geschickter hinters Licht führen würde, könnte man damit noch halbwegs klar kommen, aber wie hier in den letzten 20 Jahren ne Sonderschulnummer abgezogen wird, ist echt ne Beleidigung, für jeden der nur 3 Gehirnzellen besitzt und das macht mich extrem sauer. Schlimmer ist noch, das sich der Mob so easy verarschen lässt.

Da ich heut etwas faul bin, schließe ich mich Deinen Worten in vollem Umfang an.
Die bisherige Verarsche ist für mich solange nicht abgeschlossen, wie die nicht wirklich offen und deutlich an die Masse herantreten, ohne ihre Überheblichkeit. Taten und Entscheidungen für Volk und Land müssen erkennbar werden, sonst wird mein Mißtrauen sich nicht ändern.

Carl von Cumersdorff
08.01.2015, 18:26
Ich habe den Text nur überflogen und die Sätze klingen alle wie aus dem Leitfaden für Callcenter-Agents im "Customer Service".
Unterm Strich:
"Ja, wir haben Verständnis für ihr Problem, aber..."

Sehe dies auch so. Ach der Joghurt war schlecht. Hier haben sie einen Neuen. (pszt: Hauptsache er hält die Fresse und kommt wieder einkaufen)