PDA

Vollständige Version anzeigen : Sterbehilfe für Sexualstraftäter in Belgien



hthor
03.01.2015, 20:11
http://web.de/magazine/panorama/sexualstraftaeter-bekommt-sterbehilfe-belgien-30337092


Sterbehilfe im Gefängnis: Das ist neu in Belgien. Ein Sexualstraftäter kämpfte für diesen Schritt. Aus Deutschland kommt Kritik.
Ein belgischer Sexualstraftäter bekommt einem Medienbericht zufolge nach mehr als 30 Jahren Haft bald aktive Sterbehilfe. Die tödliche Injektion sei für den 11. Januar im Gefängnis von Brügge geplant, berichtete die flämische Tageszeitung "De Morgen" am Samstag unter Berufung auf den Sprecher von Justizminister Koen Geens.
Frank Van Den Bleeken (51) ist der erste Häftling Belgiens, dem die Inanspruchnahme aktiver Sterbehilfe zugebilligt wurde. Er hatte erklärt, er wolle sterben, weil er nicht ausreichend therapiert worden sei. Ein Berufungsgericht in Brüssel billigte im September vergangenen Jahres einen entsprechenden Antrag Van Den Bleekens.
Straftäter leidet unter sexuellen Wahnvorstellungen

Geronimo
03.01.2015, 20:14
In Belgien gibts nicht nur gute Pommes, wie man sieht. Nachahmenswert.

hthor
03.01.2015, 21:11
In Belgien gibts nicht nur gute Pommes, wie man sieht. Nachahmenswert.

Vor allem es ist die freie Entscheidung eines Sexualstraftäters, der befürchtet weiter Schaden anrichten zu können. Die Belgier respektieren den Wunsch des Sexualtäters und schützen damit die Gesundheit und das Leben ihrer Kinder vor solchen Übergriffen.

Mein Respekt an Belgien.

Geronimo
03.01.2015, 21:15
Vor allem es ist die freie Entscheidung eines Sexualstraftäters, der befürchtet weiter Schaden anrichten zu können. Die Belgier respektieren den Wunsch des Sexualtäters und schützen damit die Gesundheit und das Leben ihrer Kinder vor solchen Übergriffen.

Mein Respekt an Belgien.

Das ist sicher das Wichtigste. Die Kostenersparnis für (vermiedenen) langjährigen Knastaufenthalt kommt noch hinzu.

Helenos von Troja
03.01.2015, 21:39
Habe ich arge Bauchschmerzen mit. Tod oder Leben sind zutiefst private Entscheidungen. Wenn der Kerl unbedingt sterben will, soll er das selber tun, so wie die meisten anderen Suizidkandidaten auch. Aber den Staat gehen solche Wünsche nichts an. Wenn er Todkranken unbedingt das Sterben erleichtern will, ist das Hilfe genug. Aber wehe, wenn dieses Beispiel Schule macht. Wie lange wird es dann wohl dauern, bis man auch anderen Häftlingen diese "Lösung" nahelegt? Wo sind dann die Grenzen? Wer sagt mir zudem, dass er nicht nur flieht vor der eigenen Schuld, der Verantwortung? Der Kerl sollte bis zum letzten Tag seines Lebens die Strafe absitzen.

Nationalix
03.01.2015, 22:00
Es gibt also noch gute Nachrichten aus Belgien.

autochthon
04.01.2015, 00:29
Mannmann... was ein Dilemma für diesen Mann.

Irgendwie stimmt mich das traurig. Ich hatte jetzt nicht gelesen, für was der alles einsitzt. Aber irgendwie krass das ganze.

Stakkato
04.01.2015, 00:51
Vor allem es ist die freie Entscheidung eines Sexualstraftäters, der befürchtet weiter Schaden anrichten zu können. Die Belgier respektieren den Wunsch des Sexualtäters und schützen damit die Gesundheit und das Leben ihrer Kinder vor solchen Übergriffen.

Mein Respekt an Belgien.

Nix Respekt....dazu müssten sie nicht extra vom Sexstraftäter (und dessen Wunsch) aufgefordert werden, sondern das eigene Hirn einsetzen, Gesetze ändern und den Delinquenten von Staates und Gesetzes wegen eliminieren !! Weg mit diesem Gewürm !

Übrigens sind gerade Belgier in der Vergangengheit nicht gerade wegen straffer Verfolgung und Eliminierung von Sexualstraftätern aufgefallen > siehe Fall des Kinderschänders Marc Dutroux etc.

Agesilaos Megas
09.01.2015, 13:47
Es gibt nur eine vernünftige Art von Sterbehilfe: Eine, die für alle gelten kann. Auch Unschuldige haben bisweilen beste Gründe, die einzige Freiheit, die sie haben, zu beanspruchen.

grybbl
09.01.2015, 21:09
Habe ich arge Bauchschmerzen mit. Tod oder Leben sind zutiefst private Entscheidungen. Wenn der Kerl unbedingt sterben will, soll er das selber tun, so wie die meisten anderen Suizidkandidaten auch. Aber den Staat gehen solche Wünsche nichts an. Wenn er Todkranken unbedingt das Sterben erleichtern will, ist das Hilfe genug. Aber wehe, wenn dieses Beispiel Schule macht. Wie lange wird es dann wohl dauern, bis man auch anderen Häftlingen diese "Lösung" nahelegt? Wo sind dann die Grenzen? Wer sagt mir zudem, dass er nicht nur flieht vor der eigenen Schuld, der Verantwortung? Der Kerl sollte bis zum letzten Tag seines Lebens die Strafe absitzen.


Auf meine Kosten den "Wellnesbereich" zu nutzen ist schon eine ziemlich harte Strafe.
Und rund um die Uhr TV zu glotzen ist auch nicht so ganz ohne.

Soll vielleicht die freiwillige Feuerwehr den Typen auf 30 Meter nach dem ICE Zusammenstoß auflesen?
Freigang ist ja da mindeste was diesen traumatisierten Menschen zusteht.

Helenos von Troja
09.01.2015, 21:18
Ich bin auch kein Freund der Kuscheljustiz. Wie der Knast auszusehen hat, ist eine andere Frage. Aber wenn ich schreibe, es solle bis zum letzten Lebtag sitzen, wo liest du da was von Freigang? Welches Wort im letzten Satz hast du also nicht verstanden?

Schrottkiste
09.01.2015, 21:24
Habe ich arge Bauchschmerzen mit. Tod oder Leben sind zutiefst private Entscheidungen. Wenn der Kerl unbedingt sterben will, soll er das selber tun, so wie die meisten anderen Suizidkandidaten auch. Aber den Staat gehen solche Wünsche nichts an. Wenn er Todkranken unbedingt das Sterben erleichtern will, ist das Hilfe genug. Aber wehe, wenn dieses Beispiel Schule macht. Wie lange wird es dann wohl dauern, bis man auch anderen Häftlingen diese "Lösung" nahelegt? Wo sind dann die Grenzen? Wer sagt mir zudem, dass er nicht nur flieht vor der eigenen Schuld, der Verantwortung? Der Kerl sollte bis zum letzten Tag seines Lebens die Strafe absitzen.

Die Ausführung des Todesvorganges sehe ich auch als Problem an. Das kann man nicht anderen Leuten übergeben.

Ich würde ihm eine geladene Pistole oder so etwas in die Zelle geben und wieder umschließen.

Helenos von Troja
09.01.2015, 21:27
Die Ausführung des Todesvorganges sehe ich auch als Problem an. Das kann man nicht anderen Leuten übergeben.

Ich würde ihm eine geladene Pistole oder so etwas in die Zelle geben und wieder umschließen.

Selbst die scharf bewachten RAF-Terroristen in Stammheim fanden einen Weg, uns zeitgleich von ihrer Anwesenheit zu befreien.

Schrottkiste
09.01.2015, 21:29
Selbst die scharf bewachten RAF-Terroristen in Stammheim fanden einen Weg, uns zeitgleich von ihrer Anwesenheit zu befreien.

Und es hat niemandem geschadet.