PDA

Vollständige Version anzeigen : Aberglaube, Schwachsinn, Wahnsinn oder Vorsehung???



Bulldog
03.01.2015, 18:57
Sind Völker, die die Juden vernichten wollten bzw.wollen, dazu verdammt, unterzugehen???

Pro: die alten Ägypter, die Babylonier und die Römer sind allesamt untergegangen.

Alle diese Reiche bzw. Völker, wollten die Juden vernichten.

Contra: das ist esoterischer Schwachsinn, wenn nicht sogar reiner Aberglaube, der durch nichts belegt werden kann.

Wenn dies allerdings eine Serie gemäß der Vorsehung sein sollte, sehe ich für das deutsche Volk und die Muselmanen schwarz.

Nein, ich habe nicht gesoffen , keinen Drogen genommen und auch nicht gekifft.

Und mein Verstand funktioniert auch noch.

PS.
Angeblich gibt es in der Bibel, im AT, eine Prophezeiung, die genau dies vorhersagt.

Eure Meinung dazu???

Wurstsemmel
03.01.2015, 19:00
Die Bibel hat immer recht.

Bulldog
03.01.2015, 19:01
Die Bibel hat immer recht.

Nein, hat sie leider nicht.

Ist allerdings auch kein naturwissenschaftliches Werk.

Ajax
03.01.2015, 19:01
Pro: die alten Ägypter, die Babylonier und die Römer sind allesamt untergegangen.

Alle diese Reiche bzw. Völker, wollten die Juden vernichten.

Hier geht der Unsinn schon los. Aus welchem Geschichtsbuch beziehst du dein Wissen?

Bulldog
03.01.2015, 19:03
Hier geht der Unsinn schon los. Aus welchem Geschichtsbuch beziehst du dein Wissen?

Gibt es das Volk der alten Ägypter noch???

Dito Babylonier, dito Römer.

tabasco
03.01.2015, 19:05
Und Moral von der Geschicht' ... :)

Bulldog
03.01.2015, 19:06
Und Moral von der Geschicht' ... :)

Moral???

Falsche Kategorie!!!

Systemhandbuch
03.01.2015, 19:07
Sind Völker, die die Juden vernichten wollten bzw.wollen, dazu verdammt, unterzugehen???

Pro: die alten Ägypter, die Babylonier und die Römer sind allesamt untergegangen.

Alle diese Reiche bzw. Völker, wollten die Juden vernichten.

Contra: das ist esoterischer Schwachsinn, wenn nicht sogar reiner Aberglaube, der durch nichts belegt werden kann.

Wenn dies allerdings eine Serie gemäß der Vorsehung sein sollte, sehe ich für das deutsche Volk und die Muselmanen schwarz.

Nein, ich habe nicht gesoffen , keinen Drogen genommen und auch nicht gekifft.

Und mein Verstand funktioniert auch noch.

PS.
Angeblich gibt es in der Bibel, im AT, eine Prophezeiung, die genau dies vorhersagt.

Eure Meinung dazu???

Na komm ich spring Dir mal übers Stöckchen. Wieso das deutsche Volk ?

Bulldog
03.01.2015, 19:08
Na komm ich spring Dir mal übers Stöckchen. Wieso das deutsche Volk ?

Was soll denn diese doofe Frage???

Daggu
03.01.2015, 19:12
Sind Völker, die die Juden vernichten wollten bzw.wollen, dazu verdammt, unterzugehen???

Pro: die alten Ägypter, die Babylonier und die Römer sind allesamt untergegangen.


Daraus lässt sich schließen, das alle großen Kulturen irgendwann untergehen, mehr aber auch nicht. Ich meine, das alte Griechentum ist ja nun nicht an den Juden gescheitert und viele andere Kulturnationen der Vergangenheit ebenfalls nicht.
Deine These ist so eigentlich nicht haltbar.

Ajax
03.01.2015, 19:13
Gibt es das Volk der alten Ägypter noch???

Dito Babylonier, dito Römer.

Es ging mir eher um die zweite Aussage des Zitats, nämlich um deine Behauptung, alle diese drei Völker wollten die Juden vernichten. Wenn du unter "vernichten" dasselbe verstehst wie ich, muss diese Behauptung zurückgewiesen werden.

Efna
03.01.2015, 19:16
Weder die Römer noch die Babylonier wollten die Juden wirklich vernichten, Die Juden wie wir sie heute mit den heutigen jüdischen Traditionen entwickelten sich erst nach dem Untergang des Judäischen Königreich.

Systemhandbuch
03.01.2015, 19:19
Was soll denn diese doofe Frage???

Nach Deiner Unlogik wollte das deutsche Volk die Vernichtung der Juden.

Bulldog
03.01.2015, 19:21
Daraus lässt sich schließen, das alle großen Kulturen irgendwann untergehen, mehr aber auch nicht. Ich meine, das alte Griechentum ist ja nun nicht an den Juden gescheitert und viele andere Kulturnationen der Vergangenheit ebenfalls nicht.
Deine These ist so eigentlich nicht haltbar.

Es geht hier nicht um meine These, es geht hier um eine Prophezeiung im AT der Bibel, die ich leider nicht finden kann.

Systemhandbuch
03.01.2015, 19:22
Weder die Römer noch die Babylonier wollten die Juden wirklich vernichten, Die Juden wie wir sie heute mit den heutigen jüdischen Traditionen entwickelten sich erst nach dem Untergang des Judäischen Königreich.

Versuch es bitte noch einmal. Was meinst Du genau ?

Bulldog
03.01.2015, 19:24
Es ging mir eher um die zweite Aussage des Zitats, nämlich um deine Behauptung, alle diese drei Völker wollten die Juden vernichten. Wenn du unter "vernichten" dasselbe verstehst wie ich, muss diese Behauptung zurückgewiesen werden.

Die Ägypter wollten die Juden mit ihrer Streimacht vernichten.

So jedenfalls laut AT.

Die Babylonier hatten die Juden in die Sklaverei verschleppt, ihr Reich zerschlagen und besetzt und sie so quasi als Volk beinahe ausgelöscht.

Bei den Römern Ähnliches wie bei den Babyloniern.

Bulldog
03.01.2015, 19:25
Weder die Römer noch die Babylonier wollten die Juden wirklich vernichten, Die Juden wie wir sie heute mit den heutigen jüdischen Traditionen entwickelten sich erst nach dem Untergang des Judäischen Königreich.

Als eigenständiges Volk schon!!!

Efna
03.01.2015, 19:28
Als eigenständiges Volk schon!!!

Sie waren zur Römerzeit einer unter vielen Völkern die zum römischen Reich, das sie dort nicht unabhängig waren ist klar. Eine wirkliche Verfolgung gab es nicht, aber einige jüdische aufstände....

Daggu
03.01.2015, 19:29
es geht hier um eine Prophezeiung im AT der Bibel, die ich leider nicht finden kann.

Dann suche diese doch einfach! Konkordanz, Bibelserver, wasweißich.
Vielleicht wird dann einiges hier verständlicher, denn bist jetzt ist das hier ein doch etwas sehr seltsamer Thread.

Bulldog
03.01.2015, 19:30
Sie waren zur Römerzeit einer unter vielen Völkern die zum römischen Reich, das sie dort nicht unabhängig waren ist klar. Eine wirkliche Verfolgung gab es nicht, aber einige jüdische aufstände....

Hmmmm..... und was haben die Römer nach der Niederschlagung den letzten jüdischen Aufstandes in der Provinz Judäa mit den Juden und der Provinz Judäa gemacht, häh???

Bulldog
03.01.2015, 19:38
Dann suche diese doch einfach! Konkordanz, Bibelserver, wasweißich.
Vielleicht wird dann einiges hier verständlicher, denn bist jetzt ist das hier ein doch etwas sehr seltsamer Thread.

http://www.bibel-und-2012.de/2014-01/prophezeiung-in-jesaja-kapitel-41-ueber-israel-und-dessen-feinde.html



“Schmach und Schande kommt über alle, die sich über dich erhitzen. Die Männer, die mit dir streiten, werden zunichte und gehen zugrunde. Du wirst sie suchen, aber nicht mehr finden, die Männer, die mit dir zanken. Sie werden zunichte und finden ihr Ende, die Männer, die dich bekriegen.” (Jesaja Kapitel 41, Verse 10 – 12)

Anne Bonny
03.01.2015, 19:38
Es geht hier nicht um meine These, es geht hier um eine Prophezeiung im AT der Bibel, die ich leider nicht finden kann.

Na, ich habe was Dolles gefunden:


Eine dergreifbarsten Erfüllungen biblischer Prophetie ist die Gründung des StaatesIsrael im Jahr 1948 und die immer noch andauernde Sammlung der Juden aus allenLändern der Zerstreuung zurück in ihr Land: Israel. Prophezeit wurde dies unteranderem bereits in Jeremia 30,10 (http://www.evangelikal.de/projer30_10.html); 31,8-12 (http://www.evangelikal.de/projer31_8_12.html); Hesekiel 36,24 (http://www.evangelikal.de/prohes36_24.html); 36,35-38 (http://www.evangelikal.de/prohes36_35_38.html).
Ich zitiere nur mal Hesekiel 36,24 (600v.Chr.): "Und ich werde euch (die Juden)aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch zurück ineuer Land bringen."

Wir sehen genau das vor unseren Augen: Aus aller Welt wandern dieJuden immer noch zurück in ihr Land nach Israel. Diese Prophezeiungen beziehensich übrigens auf die Endzeit kurz vor dem "Tag des Herrn", wie ausdem Kontext z.B. von Jeremia Kapitel 30 & 31 (http://www.evangelikal.de/projer30u31.html) deutlich wird. Gläubige Christennehmen die Gründung des Staates Israel 1948 daher als ein Zeichen, daß Jesusbald wiederkommen wird.

http://www.evangelikal.de/prophetie.html



Das ist zwar nicht das, was du suchst, ist aber auch ne interessante Prophezeiung. Das Ende nicht nur Deutschland, das Ende der Welt ist nahe! :)

Daggu
03.01.2015, 19:41
Hmmmm..... und was haben die Römer nach der Niederschlagung den letzten jüdischen Aufstandes in der Provinz Judäa mit den Juden und der Provinz Judäa gemacht, häh???

Komm, Bulldog, nun bleibe einmal auf dem Boden der Tatsachen.
Wie verführen die Römer mit Aufständischen, auch aufständischen Völkern?
Für welche Menschen war die Todesstrafe der Kreuzigung "vorgesehen"?

Daggu
03.01.2015, 19:42
Das ist zwar nicht das, was du suchst, ist aber auch ne interessante Prophezeiung. Das Ende nicht nur Deutschland, das Ende der Welt ist nahe! :)

Red keinen Sch...
(Ab zur Tanke, schnell mit Wodka eindecken...)

Bulldog
03.01.2015, 19:43
Komm, Bulldog, nun bleibe einmal auf dem Boden der Tatsachen.
Wie verführen die Römer mit Aufständischen, auch aufständischen Völkern?
Für welche Menschen war die Todesstrafe der Kreuzigung "vorgesehen"?

Gehe zu wiki und studiere die Niederschlagung des Judenaufstandes durch die Römer im Jahre?? 6x , 7x???

Efna
03.01.2015, 19:43
Hmmmm..... und was haben die Römer nach der Niederschlagung den letzten jüdischen Aufstandes in der Provinz Judäa mit den Juden und der Provinz Judäa gemacht, häh???

Vor dem jüdischen aufstand 68 bis 73 n. Chr. war ein Teil des Jüdischen Königreich ein Klientelkönigreich. Das bedeutet sie waren zwar Teil des römischen Reiches, waren Tribut und Steuerpflichtig, hatten aber einen eigenen König, konnten nach eigenen Gesetzen leben und hatten weitgehende innere Autonomie. Nach dem jüdischen Krieg war damit natürlich Schluss, dann wurde Judäa entgültig unterworfen und römische Provinz und musste eine römische Kolonie dulden wie auch heidnische Tempel in ihren land sowie auch Einführung des Kaiserkultes. Es ist übrigens ein Trugschluss das die Verteilung der Juden auf der ganzen Welt erst mit dem Ende des jüdischen Kriegs begann. Schon zur Zeit Herodes des Grossen lebten der GFrossteil der Juden gar nicht mehr in Judäa oder Palästina. dfies begann schon ab dem 6 Jahrhundert v. Chr.

Daggu
03.01.2015, 19:44
http://www.bibel-und-2012.de/2014-01/prophezeiung-in-jesaja-kapitel-41-ueber-israel-und-dessen-feinde.html

Ja, fein. Aber was willst du uns damit nun sagen. Welche Exegese bietest du an?

Bulldog
03.01.2015, 19:45
Vor dem jüdischen aufstand 68 bis 73 n. Chr. war ein Teil des Jüdischen Königreich ein Klientelkönigreich. Das bedeutet sie waren zwar Teil des römischen Reiches, waren Tribut und Steuerpflichtig, hatten aber einen eigenen König, konnten nach eigenen Gesetzen leben und hatten weitgehende innere Autonomie. Nach dem jüdischen Krieg war damit natürlich Schluss, dann wurde Judäa entgültig unterworfen und römische Provinz und musste eine römische Kolonie dulden wie auch heidnische Tempel in ihren land sowie auch Einführung des Kaiserkultes. Es ist übrigens ein Trugschluss das die Verteilung der Juden auf der ganzen Welt erst mit dem Ende des jüdischen Kriegs begann. Schon zur Zeit Herodes des Grossen lebten der GFrossteil der Juden gar nicht mehr in Judäa oder Palästina. dfies begann schon ab dem 6 Jahrhundert v. Chr.

Ja, und die Juden wurden aus Judäa vertrieben über das ganze römische Reich verteilt.

Bulldog
03.01.2015, 19:46
Ja, fein. Aber was willst du uns damit nun sagen. Welche Exegese bietest du an?

Du als Atheist begreifst nicht, was eine Prophezeiung bedeuten kann.

Dayan
03.01.2015, 19:48
Sind Völker, die die Juden vernichten wollten bzw.wollen, dazu verdammt, unterzugehen???

Pro: die alten Ägypter, die Babylonier und die Römer sind allesamt untergegangen.

Alle diese Reiche bzw. Völker, wollten die Juden vernichten.

Contra: das ist esoterischer Schwachsinn, wenn nicht sogar reiner Aberglaube, der durch nichts belegt werden kann.

Wenn dies allerdings eine Serie gemäß der Vorsehung sein sollte, sehe ich für das deutsche Volk und die Muselmanen schwarz.

Nein, ich habe nicht gesoffen , keinen Drogen genommen und auch nicht gekifft.

Und mein Verstand funktioniert auch noch.

PS.
Angeblich gibt es in der Bibel, im AT, eine Prophezeiung, die genau dies vorhersagt.

Eure Meinung dazu???Es gibt im alten Testament eine Gottes Ankündigung:Wer Israel segnet soll gesegnet sein wer Israel verflucht soll verflucht werden,

Makkabäus
03.01.2015, 19:48
Na, ich habe was Dolles gefunden:

[FONT=Arial][COLOR=#000000]

Das ist zwar nicht das, was du suchst, ist aber auch ne interessante Prophezeiung. Das Ende nicht nur Deutschland, das Ende der Welt ist nahe! :)

Vielleicht war das die Hauptantriebsfeder der Balfour-Deklaration :D

Die englischen Christen wollten einfach der biblischen Prophezeihung nachhelfen und damit die Erscheinung des Messias beschleunigen.

Wurstsemmel
03.01.2015, 19:49
Du als Atheist begreifst nicht, was eine Prophezeiung bedeuten kann.

Oder erkennt sie als das was sie ist.......:D

Dayan
03.01.2015, 19:49
http://bibeltext.com/genesis/12-3.htm

-jmw-
03.01.2015, 19:51
Eure Meinung dazu???
Passt scho.
Drüber reden bringt aber nicht viel, guckste Faden.

Daggu
03.01.2015, 19:53
Du als Atheist begreifst nicht, was eine Prophezeiung bedeuten kann.

Dann erkläre es doch einfach so, als würdest du die Auslegung/Interpretation deines Bibeltextes einem Christen erklären, ich komme damit schon gut zurecht.

Dayan
03.01.2015, 19:54
https://books.google.de/books?id=JP46AAAAcAAJ&pg=PA325&lpg=PA325&dq=wer+an+israel+r%C3%BChrt+r%C3%BChrt+an+gottes+a ugapfel&source=bl&ots=i-qA2jwIPF&sig=SxzF1Cnv6GRG7QyXxEUjQOwXbYg&hl=de&sa=X&ei=jEioVLyCCcGdPcuGgYAG&ved=0CCwQ6AEwAw#v=onepage&q=wer%20an%20israel%20r%C3%BChrt%20r%C3%BChrt%20an %20gottes%20augapfel&f=false

Bulldog
03.01.2015, 19:56
Es gibt im alten Testament eine Gottes Ankündigung:Wer Israel segnet soll gesegnet sein wer Israel verflucht soll verflucht werden,

Danke für die Hilfe!!!

Bote Asgards
03.01.2015, 19:58
Mit Prophezeiungen ist das immer so eine Sache, besonders wenn sie verwirrend (mit Absicht? ) formuliert wurden. Trifft sie zu, staunt das Publikum. Trifft sie nicht zu, wird sie nicht weiter beachtet.

z.B. diese Prophezeiung:

"Ausgelöst durch das oppositionelle Klima
Babylons entsteht großes Blutvergießen zu
Land und Meer, in der Luft und am Himmel.
Sekten, Hunger, Regierungen, Pest und
Orientierungslosigkeit. ..."

Welcher Prophet hat das wohl geschrieben? :D

Efna
03.01.2015, 19:59
Ja, und die Juden wurden aus Judäa vertrieben über das ganze römische Reich verteilt.

Das ist ebenfalls falsch, die meisten Juden die es zu jener Zeit auf der Welt gab, lebte gar nicht mehr in Judäa, die Auswanderung der Juden begann schon viel früher. Es gab zwar noch viele Juden in Judäa auch nach dem jüdischen Krieg, aber die meisten waren schon verteilt in der Welt. Die Despiora begann schon ab dem 7 Jahrhundert v. Chr. und diese war ein langer Prozess der sich über Jahrhunderte erstreckte. Schon zu Augustus muss es in Rom viele Juden gegeben und damals gab es noch ein jüdisches Königreich. aber selbst zu jener Zeit gab es schon überall jüdische Gemeinda, einige schon seit mehr als 500 Jahren wie in Ägypten. Die meisten Juden verliessen freiwillig ihre Heimat.

PS: Die Bibel ist da aus historischer Sicht ein recht schlechter Ratgeber.

Bulldog
03.01.2015, 19:59
Dann erkläre es doch einfach so, als würdest du die Auslegung/Interpretation deines Bibeltextes einem Christen erklären, ich komme damit schon gut zurecht.

Eine Prophezeiung ist für einen Christen eine ernst zunehmende Sache.

Sollte die Prophezeiung stimmen, sehe ich für die Zukunft des deutschen Volkes schwarz.

Bulldog
03.01.2015, 20:02
Das ist ebenfalls falsch, die meisten Juden die es zu jener Zeit auf der Welt gab, lebte gar nicht mehr in Judäa, die Auswanderung der Juden begann schon viel früher. Es gab zwar noch viele Juden in Judäa auch nach dem jüdischen Krieg, aber die meisten waren schon verteilt in der Welt. Die Despiora begann schon ab dem 7 Jahrhundert v. Chr. und diese war ein langer Prozess der sich über Jahrhunderte erstreckte. Schon zu Augustus muss es in Rom viele Juden gegeben und damals gab es noch ein jüdisches Königreich. aber selbst zu jener Zeit gab es schon überall jüdische Gemeinda, einige schon seit mehr als 500 Jahren wie in Ägypten. Die meisten Juden verliessen freiwillig ihre Heimat.

Kannst du deine Behauptungen mal belegen!!!

Und selbst wenn deine Behauptungen stimmen sollten, ändert das nichts an der Geschichte des letzten Aufstandes der Juden in Judäa und die anschließende Vertreibung der überlebenden Juden aus Judäa durch die Römer.

Makkabäus
03.01.2015, 20:04
Sind Völker, die die Juden vernichten wollten bzw.wollen, dazu verdammt, unterzugehen???

Pro: die alten Ägypter, die Babylonier und die Römer sind allesamt untergegangen.

Alle diese Reiche bzw. Völker, wollten die Juden vernichten.

Contra: das ist esoterischer Schwachsinn, wenn nicht sogar reiner Aberglaube, der durch nichts belegt werden kann.

Wenn dies allerdings eine Serie gemäß der Vorsehung sein sollte, sehe ich für das deutsche Volk und die Muselmanen schwarz.

Nein, ich habe nicht gesoffen , keinen Drogen genommen und auch nicht gekifft.

Und mein Verstand funktioniert auch noch.

PS.
Angeblich gibt es in der Bibel, im AT, eine Prophezeiung, die genau dies vorhersagt.

Eure Meinung dazu???

Ich finde du sprichst etwas sehr Wichtiges an; und zwar dass jedes Volk einen gemeinsamen Nenner braucht, das es zusammenhält und -scheißt, und damit bestehend macht für die Zukunft.

Der gemeinsame Nenner der Juden ist u.a. die Erwartung des Messias.
Es hat mit Hoffnung zu tun ! Sprichwörtlich sitzen die Juden in der Diaspora auf gepackten Koffern :))
Das der Messias ziemlich lange auf sich warten lässt, ist Nebensache :D

Daggu
03.01.2015, 20:13
Sollte die Prophezeiung stimmen, sehe ich für die Zukunft des deutschen Volkes schwarz.

Und um das endlich zu merken, oder zu begreifen, dazu braucht man unbedingt die Bibel?

Bulldog
03.01.2015, 20:15
Und um das endlich zu merken, oder zu begreifen, dazu braucht man unbedingt die Bibel?

Du hast immer noch nicht verstanden, was für eine immense Bedeutung eine Prophezeiung für einen Gottgläubigen hat.

Bulldog
03.01.2015, 20:17
Ich finde du sprichst etwas sehr Wichtiges an; und zwar dass jedes Volk einen gemeinsamen Nenner braucht, das es zusammenhält und -scheißt, und damit bestehend macht für die Zukunft.

Der gemeinsame Nenner der Juden ist u.a. die Erwartung des Messias.
Es hat mit Hoffnung zu tun ! Sprichwörtlich sitzen die Juden in der Diaspora auf gepackten Koffern :))
Das der Messias ziemlich lange auf sich warten lässt, ist Nebensache :D

Ja, der ist aber leider schon dagewesen.

Aber ihr Juden solltet euch trösten, während des Endkampfes zwischen Gut und Böse wird er als Krieger wiederkommen.

Daggu
03.01.2015, 20:19
Du hast immer noch nicht verstanden, was für eine immense Bedeutung eine Prophezeiung für einen Gottgläubigen hat.

Ja, das habe ich schon lange begriffen. Und die einzig wirkliche Konstante, im Begreifen der biblischen Prophezeiungen, das ist die, das jeder Christ die biblischen Prophezeingen nach seinem Gutdünken auslegt. Allein dieser Thread dürfte das eindeutig untermauern.

Daggu
03.01.2015, 20:21
Ja, der ist aber leider schon dagewesen.


Und sie beginnt immer wieder neu, die unendliche Geschichte...

Efna
03.01.2015, 20:21
Kannst du deine Behauptungen mal belegen!!!

Und selbst wenn deine Behauptungen stimmen sollten, ändert das nichts an der Geschichte des letzten Aufstandes der Juden in Judäa und die anschließende Vertreibung der überlebenden Juden aus Judäa durch die Römer.

Es gab keine Vertreibung, es gab nur eine Zerstörung des Königreich Israel und deren umwandlung in eine römische Provinz, viele Juden wurden versklavt von den römern, das war aber nichts was man nur mit den Juden machte, das machten die Völker der klassischen Antike allgemein, man versklavte die Gefangenen nach einen gewonnen Krieg und da wurden auch bei den Juden. Doch schon vor dem Jüdischen Krieg lebten die meisten nicht mehr im Königreich Judäa sondern auf der ganzen Welt verteilt, die meisten verteilten sich nicht durch Vertreibung durch die ganze Welt, sondern durch auswanderung. Dies hast der jüdische Historiker Salo W. Baron auch belegt.
Warum wanderten viele Juden aus Palästina aus? Weil Judäa nunmal in der Zeit der klassische Antike "Dritte Welt" war und weit davon entfernt war eine Hochkultur. Viele Juden der klassischen Antika sehnten sich nach einen besseren Leben und wanderten aus....

Bulldog
03.01.2015, 20:46
Und sie beginnt immer wieder neu, die unendliche Geschichte...

Ja, und warum beteiligst du dich daran???

hthor
03.01.2015, 20:52
Sind Völker, die die Juden vernichten wollten bzw.wollen, dazu verdammt, unterzugehen???

Pro: die alten Ägypter, die Babylonier und die Römer sind allesamt untergegangen.

Alle diese Reiche bzw. Völker, wollten die Juden vernichten.

Contra: das ist esoterischer Schwachsinn, wenn nicht sogar reiner Aberglaube, der durch nichts belegt werden kann.

Wenn dies allerdings eine Serie gemäß der Vorsehung sein sollte, sehe ich für das deutsche Volk und die Muselmanen schwarz.

Nein, ich habe nicht gesoffen , keinen Drogen genommen und auch nicht gekifft.

Und mein Verstand funktioniert auch noch.

PS.
Angeblich gibt es in der Bibel, im AT, eine Prophezeiung, die genau dies vorhersagt.

Eure Meinung dazu???

Dann stimmt es doch, das deutsche Reich ist untergegangen, die heutige Bundesrepublik ist kein Staat der Deutschen mehr.

Aber wenn die Muselmanen die nächsten sind, dann wird die Welt um ein vielfaches friedlicher.

Von mir aus sollen die untergehen. Bye bye

Daggu
03.01.2015, 21:08
Ja, und warum beteiligst du dich daran???

Weil es mehr als faszinierend ist, wenn erwachsene Menschen..., den Rest lese im allgemeinen Sammelstrang der katholischen Kirche nach.

Ich zähle dich zu den gemäßigten Christen hier, zähle dich nicht zu den vom religiösen Hass zerfressenen Christen, die mit ihrer ihrer religiösen Tollwut dem christlichen Glauben mehr schaden, als es ein Atheist jemals könnte.
Es gibt unter den Christen dieses Forums gute Leute, wirklich aufrechte Menschen, auch ehrliche Menschen, die ihren Glauben auch menschlich gestalten und damit glaubhaft machen. Zu diesen guten Christen zähle ich auch dich, auch wenn deine Aussagen hier manchmal etwas merkwürdig klingen.

Bulldog
03.01.2015, 21:14
Weil es mehr als faszinierend ist, wenn erwachsene Menschen..., den Rest lese im allgemeinen Sammelstrang der katholischen Kirche nach.

Ich zähle dich zu den gemäßigten Christen hier, zähle dich nicht zu den vom religiösen Hass zerfressenen Christen, die mit ihrer ihrer religiösen Tollwut dem christlichen Glauben mehr schaden, als es ein Atheist jemals könnte.
Es gibt unter den Christen dieses Forums gute Leute, wirklich aufrechte Menschen, auch ehrliche Menschen, die ihren Glauben auch menschlich gestalten und damit glaubhaft machen. Zu diesen guten Christen zähle ich auch dich, auch wenn deine Aussagen hier manchmal etwas merkwürdig klingen.

Das ganze Universum ist merkwürdig!!!

Anne Bonny
03.01.2015, 21:19
Red keinen Sch...
(Ab zur Tanke, schnell mit Wodka eindecken...)

Ne, nix Wodka, Rotwein und ich fange wieder an zu Rauchen! :D

Daggu
03.01.2015, 21:32
Ne, nix Wodka, Rotwein und ich fange wieder an zu Rauchen! :D

Aha, Rauchen..., dann wäre ich jetzt schon ein ausgemachter Apokalyptiker und Rotwein kriege ich, wie hier schon einmal geschrieben, nur mit einem guten "Schotten" gemixt herunter!

Wie wäre es, wir machen eine neue Endzeit-Sekte auf, du natürlich als oberste Seherin, und wir lassen uns unsere apokalyptischen Visionen mit güldenen Talern bezahlen und kurz bevor man uns heilig sprechen will, entfliehen wir dann nach Patagonien, oder so. Was meinst du?

Anne Bonny
03.01.2015, 21:37
Aha, Rauchen..., dann wäre ich jetzt schon ein ausgemachter Apokalyptiker und Rotwein kriege ich, wie hier schon einmal geschrieben, nur mit einem guten "Schotten" gemixt herunter!

Wie wäre es, wir machen eine neue Endzeit-Sekte auf, du natürlich als oberste Seherin, und wir lassen uns unsere apokalyptischen Visionen mit güldenen Talern bezahlen und kurz bevor man uns heilig sprechen will, entfliehen wir dann nach Patagonien, oder so. Was meinst du?

Großartige Idee - ich bin dabei! :gib5:

Daggu
03.01.2015, 21:41
Großartige Idee - ich bin dabei! :gib5:

(Vorsichtig und sehr schüchtern gestellte Frage dazu: könnte man, in diesem Forum, einen zarten und höflich formulierten Spenden-Aufruf für unsere neue, heilige, von Gott zuerst geliebte und damit einzig wahre Kirche starten?)

Daggu
03.01.2015, 21:43
(Und nu schnell wech hier, sonst tun se mir noch vahaftn...)

Wadenkater
03.01.2015, 21:45
Es gibt im alten Testament eine Gottes Ankündigung:Wer Israel segnet soll gesegnet sein wer Israel verflucht soll verflucht werden,

Ja, ich hab da manchmal auch meine metaphysischen Anflüge, Ich bin durchaus national eingestellt, aber wir haben durch die geplante Vernicht. des jüd. volkes eine große Schuld auf uns geladen... Gott hat uns 2 mal die Chance gegeben, wieder zu IHM zurückzukehren, einmal durch das Wirtschaftswunder durch das wir aus dem Massenelend herausgekommen sind, das 2. Wunder war die Wiedervereinigung 1989/90. Beide Male haben wir uns, statt dadurch Gottesfurcht und Dankbarkeit zu erlernen, uns lediglich dem Konsum und der Wirtschaft mit Leib und Seele verschrieben, und damit den falschen Götzen. Ich persönl. glaube, dass durch dieses Versagen, Gott dem Deutschen Volk komplett den Geist verwirrt hat, so dass es jetzt freudig und völlig narkotisiert die eig. Vernichtung begeistert begrüßt! ein für mich einmaliger Vorgang in der Geschichte der Menschheit!

Makkabäus
03.01.2015, 21:50
Ja, der ist aber leider schon dagewesen.

Aber ihr Juden solltet euch trösten, während des Endkampfes zwischen Gut und Böse wird er als Krieger wiederkommen.

Das Wort "leider" macht mich hier jetzt stutzig :hmm:

Jesus kommt als Krieger wieder ? Und als Messias ?

Wenn er wiederkommt, wäre das für die meisten Juden wohl sehr peinlich und unangenehm :D
Nach der ganzen Vorgeschichte :))

dr-esperanto
04.01.2015, 02:21
Selbstverständlich wird Gott sein auserwähltes Volk nie aufgeben, es wird bis zum Jüngsten Tage fortbestehen. Genauso wie die Kirche, das neue auserwählte Glaubensvolk, das zwar (wie ja auch die Juden immer wieder) große Verfolgungen erleiden wird, aber nie ganz untergehen wird (ET PORTAE ÍNFERI NON PRAEVALEBUNT EAM", Matthäusevang. 16)

Bulldog
04.01.2015, 05:23
Leute, ich habe über die ganze Sache nochmal nachgedacht.

Und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Prophezeiung wahr ist.

Begründung:

Die Ägypter, die die Juden versklavten und vernichten wollten, ihr Reich und ihre Kultur sind vernichtet worden und das ägyptische Volk ist in einem Multikultimischmasch untergegangen.

Die Babylonier , die Israel vernichteten und die Juden in die Sklaverei führten, ihr Reich und ihre Kultur sind vernichtet worden und ihr Volk ist in einem Multikultimischmasch untergegangen.

Die Römer , die Judäa vernichteten und die Juden in alle Teile des Reiches verstreuten, ihr Reich und ihre Kultur sind vernichtet worden und ihr Volk ist in einem Multukultimischmasch untergegangen.

Die Deutschen,........................................ .....................die Deutschen sind dabei in einem Multikultimischmasch unterzugehen.

Alles Zufall???

Wohl kaum!!!

dr-esperanto
04.01.2015, 06:27
Wie gesagt, lange, lange waren die Juden das einzige Volk, das den Einen Gott bekannte. Dass sie am Ende doch immer so treu waren wird Gott ihnen nie vergessen. Die Juden wurden deshalb auch für würdig befunden, den Messias hervorbringen zu dürfen. Dass sie diesen Messias dann größtenteils doch nicht anerkannt haben, hat ihnen die Gottesstrafe des Verlustes des Heiligen Landes und viele viele Verfolgungen eingebracht. Aber ganz fallen lassen wird Gott die Juden nie.
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/11009582

Daggu
04.01.2015, 08:15
Dass sie diesen Messias dann größtenteils doch nicht anerkannt haben, hat ihnen die Gottesstrafe des Verlustes des Heiligen Landes und viele viele Verfolgungen eingebracht.

War der Massenmord, an den Juden, in den Konzentrations und Vernichtungslagern des zweiten Weltkriegs auch eine Gottesstrafe? Was sagen die Christen dazu?

Bulldog
04.01.2015, 09:09
War der Massenmord, an den Juden, in den Konzentrations und Vernichtungslagern des zweiten Weltkriegs auch eine Gottesstrafe? Was sagen die Christen dazu?

Was Gottesstrafen betrifft, sollten die Menschen einfach mal die dummen Mäuler halten.

Niemand weiß, wann ,wo und wie Gott in das Schicksal der Menschen eingreift.

Auch hinterher, kann man nur mutmaßen.

Mit dem Begriff Gottesstrafe ist in der Vergangenheit so oft Schindluder getrieben worden, dass man ihn ganz außen vor lassen sollte.

Meine Meinung: Gott lässt sich nicht in seine Pläne schauen, weder vorher noch nachher.

Daggu
04.01.2015, 09:24
Was Gottesstrafen betrifft, sollten die Menschen einfach mal die dummen Mäuler halten.

Niemand weiß, wann ,wo und wie Gott in das Schicksal der Menschen eingreift.

Auch hinterher, kann man nur mutmaßen.

Mit dem Begriff Gottesstrafe ist in der Vergangenheit so oft Schindluder getrieben worden, dass man ihn ganz außen vor lassen sollte.

Meine Meinung: Gott lässt sich nicht in seine Pläne schauen, weder vorher noch nachher.

Ich glaube, eine bessere Antwort hätte man den christlichen Stammtisch-Propheten, die selbst nur zu gerne Gott spielen, nicht geben können!

Don
04.01.2015, 09:39
Unterscheidungsfähigkeit zwischen Korrelation und Kausalität: ungenügend. Setzen, sechs.

Dayan
04.01.2015, 10:06
Ja, ich hab da manchmal auch meine metaphysischen Anflüge, Ich bin durchaus national eingestellt, aber wir haben durch die geplante Vernicht. des jüd. volkes eine große Schuld auf uns geladen... Gott hat uns 2 mal die Chance gegeben, wieder zu IHM zurückzukehren, einmal durch das Wirtschaftswunder durch das wir aus dem Massenelend herausgekommen sind, das 2. Wunder war die Wiedervereinigung 1989/90. Beide Male haben wir uns, statt dadurch Gottesfurcht und Dankbarkeit zu erlernen, uns lediglich dem Konsum und der Wirtschaft mit Leib und Seele verschrieben, und damit den falschen Götzen. Ich persönl. glaube, dass durch dieses Versagen, Gott dem Deutschen Volk komplett den Geist verwirrt hat, so dass es jetzt freudig und völlig narkotisiert die eig. Vernichtung begeistert begrüßt! ein für mich einmaliger Vorgang in der Geschichte der Menschheit!Ich habe eine deutsche Frau geheiratet am 09 November.Datum war Absicht!Meine Kinder sind Fifti Fifti!

Dayan
04.01.2015, 10:08
Mit Prophezeiungen ist das immer so eine Sache, besonders wenn sie verwirrend (mit Absicht? ) formuliert wurden. Trifft sie zu, staunt das Publikum. Trifft sie nicht zu, wird sie nicht weiter beachtet.

z.B. diese Prophezeiung:

"Ausgelöst durch das oppositionelle Klima
Babylons entsteht großes Blutvergießen zu
Land und Meer, in der Luft und am Himmel.
Sekten, Hunger, Regierungen, Pest und
Orientierungslosigkeit. ..."

Welcher Prophet hat das wohl geschrieben? :DIch werde euch sammeln unter den Völkern!Prophezeihung die erfüllt wurde.Kennst du noch ein Staat der nach 2000 Jahren wiederaufsteht?http://bibeltext.com/ezekiel/34-13.htm
34:13 ►






Parallel Verse

Lutherbibel 1912
Ich will sie von allen Völkern ausführen und aus allen Ländern versammeln und will sie in ihr Land führen und will sie weiden auf den Berge Israels und in allen Auen und auf allen Angern des Landes.

Textbibel 1899
Und ich werde sie aus den Völkern herausführen und aus den Ländern sammeln und in ihr Land bringen und werde sie weiden auf den Bergen Israels, in den Rinnsalen und in allen bewohnten Gegenden des Landes.

Modernisiert Text
Ich will sie von allen Völkern ausführen und aus allen Ländern versammeln und will sie in ihr Land führen; und will sie weiden auf den Bergen Israels und in allen Auen und auf allen Angern des Landes.

De Bibl auf Bairisch
I füer s aus de Dietn ausher, hol s von dyr gantzn Welt zamm und bring s eyn iener Land haim. I füer s eyn de Isryheeler Berg auf d Waid, in de Täler und allsand bewonbaren Gögnetn halt in dönn Land.

King James Bible
And I will bring them out from the people, and gather them from the countries, and will bring them to their own land, and feed them upon the mountains of Israel by the rivers, and in all the inhabited places of the country.

English Revised Version
And I will bring them out from the peoples, and gather them from the countries, and will bring them into their own land; and I will feed them upon the mountains of Israel, by the watercourses, and in all the inhabited places of the country.

Biblische Schatzkammer

I will bring

Hesekiel 11:17
Darum sprich: So sagt der HERR HERR: Ich will euch sammeln aus den Völkern und will euch sammeln aus den Ländern, dahin ihr zerstreut seid, und will euch das Land Israel geben.

Hesekiel 20:41
Ihr werdet mir angenehm sein mit dem süßen Geruch, wenn ich euch aus den Völkern bringen und aus den Ländern sammeln werde, dahin ihr verstreut seid, und werde in euch geheiligt werden vor den Heiden.

Hesekiel 28:25,26
So spricht der HERR HERR: Wenn ich das Haus Israel wieder versammeln werde von den Völkern, dahin sie zerstreut sind, so will ich vor den Heiden an ihnen erzeigen, daß ich heilig bin. Und sie sollen wohnen in ihrem Lande, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe;…

Hesekiel 36:24
Denn ich will euch aus den Heiden holen und euch aus allen Landen versammeln und wieder in euer Land führen.

Hesekiel 37:21,22
und sollst zu ihnen sagen: So spricht der HERR HERR: Siehe, ich will die Kinder Israel holen aus den Heiden, dahin sie gezogen sind, und will sie allenthalben sammeln und will sie wieder in ihr Land bringen…

Hesekiel 38:8
Nach langer Zeit sollst du heimgesucht werden. Zur letzten Zeit wirst du kommen in das Land, das vom Schwert wiedergebracht und aus vielen Völkern zusammengekommen ist, nämlich auf die Berge Israels, welche lange Zeit wüst gewesen sind; und nun ist es ausgeführt aus den Völkern, und wohnen alle sicher.

Hesekiel 39:27
und ich sie wieder aus den Völkern gebracht und aus den Landen ihrer Feinde versammelt habe und ich an ihnen geheiligt worden bin vor den Augen vieler Heiden.

Psalm 106:47
Hilf uns, HERR, unser Gott, und bringe uns zusammen aus den Heiden, daß wir danken deinem heiligen Namen und rühmen dein Lob.

Jesaja 11:11-16
Und der HERR wird zu der Zeit zum andernmal seine Hand ausstrecken, daß er das übrige Volk erwerbe, so übriggeblieben von Assur, Ägypten, Pathros, Mohrenland, Elam, Sinear, Hamath und von den Inseln des Meeres,…

Jesaja 65:9,10
sondern will aus Jakob Samen wachsen lassen und aus Juda, der meinen Berg besitze; denn meine Auserwählten sollen ihn besitzen, und meine Knechte sollen daselbst wohnen.…

Jesaja 66:19,20
Und ich will ein Zeichen unter sie geben und ihrer etliche, die errettet sind, senden zu den Heiden, gen Tharsis, gen Phul und Lud zu den Bogenschützen, gen Thubal und Javan und in die Ferne zu den Inseln, da man nichts von mir gehört hat und die meine Herrlichkeit nicht gesehen haben; und sollen meine Herrlichkeit unter den Heiden verkündigen.…

Jeremia 23:3,4,8
Und ich will die übrigen meiner Herde sammeln aus allen Ländern, dahin ich sie verstoßen habe, und will sie wiederbringen zu ihren Hürden, daß sie sollen wachsen und ihrer viel werden.…

Jeremia 30:3,18
Denn siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, daß ich das Gefängnis meines Volkes Israel und Juda wenden will, spricht der HERR, und will sie wiederbringen in das Land, das ich ihren Vätern gegeben habe, daß sie es besitzen sollen.…

Jeremia 31:8
Siehe, ich will sie aus dem Lande der Mitternacht bringen und will sie sammeln aus den Enden der Erde, Blinde und Lahme, Schwangere und Kindbetterinnen, daß sie in großen Haufen wieder hierher kommen sollen.

Jeremia 32:37
Siehe, ich will sie sammeln aus allen Landen, dahin ich sie verstoße durch meinen Zorn, Grimm und große Ungnade, und will sie wiederum an diesen Ort bringen, daß sie sollen sicher wohnen.

Amos 9:14
Denn ich will das Gefängnis meines Volkes Israel wenden, daß sie sollen die wüsten Städte bauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten machen und Früchte daraus essen.

Zephanja 3:19,20
Siehe, ich will's mit allen denen aus machen zur selben Zeit, die dich bedrängen, und will den Hinkenden helfen und die Verstoßenen sammeln und will sie zu Lob und Ehren machen in allen Landen, darin man sie verachtet.…

and feed

Hesekiel 34:18-25
Ist's euch nicht genug, so gute Weide zu haben, daß ihr das übrige mit Füßen tretet, und so schöne Borne zu trinken, daß ihr auch noch dareintretet und sie trüb macht, …

Mica 7:14,15
Du aber weide dein Volk mit deinem Stabe, die Herde deines Erbteils, die da besonders wohnt im Walde, mitten auf dem Karmel; laß sie zu Basan und Gilead weiden wie vor alters.…

Links
Hesekiel 34:13 Interlinear • Hesekiel 34:13 Mehrsprachig • Ezequiel 34:13 Spanisch • Ézéchiel 34:13 Französisch • Hesekiel 34:13 Deutsch • Hesekiel 34:13 Chinesisch • Ezekiel 34:13 Englisch • Bible Apps • Bible Hub

Lutherbibel 1912

Textbibel des Alten und Neuen Testaments, Emil Kautzsch, Karl Heinrich Weizäcker - 1899

Modernized Text courtesy of Crosswire.org, made available in electronic format by Michael Bolsinger.

De Bibl auf Bairisch · Sturmibund · Salzburg · Bairn · Pfingstn 1998 · Hell Sepp


Kontext

Hesekiel 34
…12Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, also will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Örtern, dahin sie zerstreut waren zur Zeit, da es trüb und finster war. 13Ich will sie von allen Völkern ausführen und aus allen Ländern versammeln und will sie in ihr Land führen und will sie weiden auf den Berge Israels und in allen Auen und auf allen Angern des Landes. 14Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette Weide haben auf den Bergen Israels.…

Querverweise

5.Mose 30:3
so wird der HERR, dein Gott, dein Gefängnis wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder versammeln aus allen Völkern, dahin dich der HERR, dein Gott, verstreut hat.

Psalm 37:3
Hoffe auf den HERRN und tue Gutes; bleibe im Lande und nähre dich redlich.

Jesaja 30:25
Und es werden auf allen großen Bergen und auf allen großen Hügeln zerteilte Wasserströme gehen zur Zeit der großen Schlacht, wenn die Türme fallen werden.

Jeremia 23:8
sondern: So wahr der HERR lebt, der den Samen des Hauses Israel hat herausgeführt aus dem Lande der Mitternacht und aus allen Landen, dahin ich sie verstoßen hatte, daß sie in ihrem Lande wohnen sollen!

Jeremia 31:8
Siehe, ich will sie aus dem Lande der Mitternacht bringen und will

Ynnoc VI.
04.01.2015, 10:10
Ich habe eine deutsche Frau geheiratet am 09 November.Datum war Absicht!
Wer am Jahrestag der Reichskristallnacht heiratet, beweist in meinen Augen einen ganz feinen Humor.

Meine Kinder sind Fifti Fifti!
Aber hinter den Humor beide Kinder "Fifti" zu nennen muss ich erst mal steigen. Noch versteh ich es nicht.

Dayan
04.01.2015, 10:15
http://www.nicht-mit-uns.com/nahost-infos/texte/csegen.html
Die die Juden verfluchen und die die Juden segnen



Vorbemerkung: In der US-Diskussion um Christen und Juden scheint es so zu sein, dass die jüdische Seite vor allem die Endzeit-Varianten der Christen als Grund für christliche Unterstützung Israels wahr nimmt. Bei meinen noch recht wenigen Diskussionen um die Gründe für die Unterstützung Israels durch evangelikale Christen ist mir die endzeitliche Begründung bisher nicht begegnet. Gerade unter diesem Aspekt scheint mir die Idee dieses Artikels sehr viel mehr zur Begründung des christlichen Eintreten für Israel beizutragen und stärker der Motivation der Christen für ihre Haltung dem jüdischen Staat gegenüber zu entsprechen. (HE, 22.10.2002) http://www.segne-israel.de/grundkurs/segenfluch.htm


Es gibt in der Bibel im Ersten Buch Mose (Genesis) eine interessante Ankündigung Gottes an Abraham: „Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.“ (1. Mose 12,3)

Als ich in David Parsons Artikel diesen Vers las, wurde ich schon etwas nachdenklich. War das ein Versprechen, das nur Abraham galt? Oder steckt da noch mehr dahinter? Galt das Versprechen für Abrahams („legitime“) Nachkommenschaft - die Juden? Gibt es ein ähnliches Versprechen auch an Jakob, den ersten mit dem Namen „Israel“? Und wie sieht es mit Ismael aus?

Für die Annahme, dass das Versprechen des Segens und des Fluchs für die Nachkommen in der Linie Abraham - Isaak - Jakob gilt, spricht z.B. auch, dass Abraham und seinen Nachkommen das Land Kanaan verheißen wurde. In 1. Mose 13,15 spricht Gott zu ihm: „Das ganze Land, das du siehst, will ich dir und deinem Samen geben auf ewig.“ Es besteht wohl Einigkeit, dass dieses Versprechen Israel gilt, nicht Ismaels Nachkommenschaft. Andernfalls wäre es nicht Jakob gegenüber wiederholt worden, wäre Israel nicht aus Ägypten in dieses Land zurück gekommen und hätte es vollständig erobert. Die Nachfahren Ismaels lebten in der Wüste, nicht in Kanaan.

In 1. Mose 31,9-15 werden alle Verheißungen an Abraham für Jakob/Israel bestätigt. Sie gelten für Jakob und seine Nachfahren. Ich denke, damit sind die Dinge klar: Die Verheißung des Fluches und des Segens gilt nicht nur Abraham, sondern auch den Juden insgesamt.

Das ist die Haltung evangelikaler Christen, die Gottes Wort Ernst nehmen. Der amerikanische Pastor Jerry Falwell erklärte in einer „Fernsehpredigt“ aus seiner Kirche heraus bereits in den 1970-er Jahren, dass dieser Vers, 1. Mose 12,3, weiter gilt und er lieber sein Auto aufgeben und Fahrrad fahren würde, als der arabischen Erpressung durch die Ölkrise von 1973 nachzugeben und Israel zu verraten.

Seitdem ist der Vers immer wieder in christlichen Versammlungen angeführt worden, um damit die Unterstützung Israels biblisch zu begründen. Das geschieht sicher zurecht. Die Frage ist vielleicht, inwiefern man das nicht nur als Glaubensgrundsatz betrachtet, sondern auch belegen kann. Wie „objektiv wahr“ ist dieser Vers?

Ich bin überzeugt, dass das aufzeigbar ist. Deshalb einige kurze Gedanken und Beispiele. Man kann in der Geschichte weit zurück gehen und die Weltreiche betrachten und was aus ihnen geworden ist. Die Griechen, die Römer usw. haben ihre Weltreiche verloren. Andere ebenfalls. Was ist aus Ägypten geworden? Diese Hochkultur war spätestens mit der Eroberung Alexanders des Großen Vergangenheit. Seine griechischen Nachfolger wurden von den Juden gestürzt, als sie das Judentum vernichten und die Juden zwingen wollten griechisch zu leben, zu denken, zu glauben. Die Römer befanden sich spätestens nach dem Bar Kochba-Krieg um 130 n.Chr. auf dem absteigenden Ast, auch wenn das westliche Rom noch rund 300 Jahre und Byzanz bis ins 15. Jahrhundert bestanden.

Aber so weit müssen wir nicht einmal zurück gehen. Nehmen wir die letzten 500 Jahre. Im 15. Jahrhundert wurde Spanien zu einem der mächtigsten Staaten der Welt und hatte eine weit entwickelte Kultur. 1492 „entdeckte“ Kolumbus Amerika und in der Folge wurde der spanischen Krone ein die Welt umspannendes Reich geschaffen. Aber dieses Datum, 1492, ist dasselbe Jahr, in dem Spanien alle Juden auswies und die spanische Inquisition gegen sie verstärkte. Es zwang viele Juden zum Katholizismus zu konvertieren oder unter der Folter zu sterben. Nach einer kurzen Zeit als Weltmacht sank Spanien in einen Status des „kranken Mannes Europas“ ab. Aller Glanz und alle Macht waren dahin. Es verlor seine Vormachtstellung als Seemacht an England schon Ende des 16. Jahrhunderts; Napoleon eroberte Spanien, das ausgerechnet auf die Engländer zählen musste, um von diesem Joch befreit zu werden. Seine Kolonien verlor es früher als alle anderen europäischen Nationen. Geschichtlich spielte es keine Rolle mehr. Davon hat es sich bis heute nicht wirklich erholt. Und alles, nachdem es sich Jahrzehnte in Judenverfolgung geübt hatte.

Wie ist es mit Deutschland und Österreich im 20. Jahrhundert bestellt? Sie waren kulturelles und intellektuelles Zentrum Europas, wenn nicht sogar der Welt - bis zur Nazizeit und dem Zweiten Weltkrieg. Dann ging Deutschland unter Hitler dazu über, das fürchterlichste Massaker an den Juden anzurichten, das die Geschichte je gesehen hat. Dafür wurde es mit einer der vernichtendsten militärischen Niederlagen eines Staates in der Geschichte geschlagen und mit Jahrzehnten der Teilung seiner Nation. Das hat alles riesiges Leid über Deutschland gebracht. Und während es uns heute materiell wieder recht gut geht, ist unser Volk kulturell nicht mehr von großer Bedeutung. Deutsche Künstler und Intellektuelle sind im Ausland wenig bekannt. Die Jugendkultur ist von Amerika bestimmt. Eine führende Stellung Deutschlands in der Welt ist heute wenig denkbar.

Wie sieht es gegenwärtig aus? Wer segnet heute die Juden am meisten und wer verflucht sie am meisten?

Es sieht so aus, dass die USA der Staat ist, der am meisten für den jüdischen Staat - und damit für das jüdische Volk - tut und ihn gegen die unterstützt, die ihn vernichten wollen. Die USA sind der Staat in der Welt, der am meisten Wohlstand vorweisen kann, der zumindest die Kultur des Westens bestimmt und politisch DIE Führungsnation schlecht hin ist.

Im Gegensatz dazu ist die Sowjetunion, die die Juden ebenso verfolgte, wie vorher der russische Staat, in der Versenkung verschwunden; ihre Nachfolgestaaten vegetieren weitgehend vor sich hin. Das gilt auch für Russland, obwohl es (gnädigerweise) in den Club der G7 aufgenommen wurde, der 7 mächtigsten Industrienationen, die sich jetzt G8 nennen. Aber es ist dort eigentlich nur als potenzieller Markt vertreten und als Bittsteller, der wegen seiner Größe etwas mehr Respekt als andere Schuldnerstaaten bekommt.

Wenn es stimmt, dass Somalia und Jugoslawien die Staaten waren, die die meisten (der gehässigen) UN-Resolutionen gegen Israel einbrachten und wir sehen, was heute aus ihnen geworden ist, welche Schlüsse sollten wir daraus ziehen?

Am meisten werden die Juden - und ich schreibe hier bewusst „die Juden“ und nicht Israel! - aus dem arabisch-islamischen Lager verflucht. Dieses steht Nazideutschland in der Allgegenwart und Intensität des Judenhasses in nichts nach. Und wie geht es diesen Staaten?

Nach dem Bericht über den Zustand der arabischen Gesellschaft, den eine Gruppe arabischer Gelehrter für die UNO erstellte, liegt dieser Teil der Welt meilenweit hinter dem Rest der Menschheit zurück, egal, ob man soziale, moralische oder intellektuelle Indikatoren nimmt. Und es gibt keinen Zweifel, dass die über ein halbes Jahrhundert alte Beschäftigung mit dem Versuch der Zerstörung Israels die Leiden der arabischen Welt eigentlich nur verschlimmert hat.

Den Palästinensern ging es wirtschaftlich und sozial seit 1967 langsam besser - bis Arafat und seine Truppen 1994 zurückkehrten und das Regime in den „Palästinensergebieten“ übernahm. Seitdem ging es in allen Bereichen bergab. Ägypten hatte einen Aufschwung, als es Frieden mit Israel schloss; Jordanien auch. Aber beiden geht es inzwischen sehr schlecht. Die Haupteinnahmequelle, der Tourismus, ist bei beiden weitgehend am Boden, seit sie ihre Feindschaft gegen Israel wieder offen zur Schau stellen. Was ist mit dem riesigen Ölreichtum der arabischen Staaten? Er nutzt ihnen nichts, sie haben inzwischen alle Haushalts-Defizite und hängen zum Teil von Hilfen aus dem Ausland ab. Saudi Arabien kann nicht existieren, wenn es nicht sein Öl in den Westen exportiert. Es ist so abhängig von diesen Geldern, dass es eine Ölkrise wie in den 70-er Jahren unbedingt verhindern will (und das auch schon getan hat). Von Staaten wie Syrien, Irak usw. brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Es ist nicht „objektiv“ oder wissenschaftlich beweisbar, dass Gott diejenigen segnet, die Israel segnen und die verflucht, die Israel verfluchen. Aber die Belege aus der Geschichte und der Zustand der Welt in unserer Zeit deuten an, dass es tatsächlich eine reale Verbindung zwischen dem Zustand einer Gesellschaft und ihrer Behandlung der Juden gibt. Ich denke, dass sollten wir äußerst ernst nehmen. Und das gilt vor allem für die Verfechter der Ersetzungstheologie, die glauben, dass alle Verheißungen an Israel auf die Christen über gegangen sind und Israel von Gott verlassen ist.

Wer nicht glauben will, dass Gottes Versprechen der Segnung und des Fluches gegen Abraham auch seinen (jüdischen) Nachfahren gilt, der sollte sich einmal die Geschichte Bileams durchlesen, wie er Israel segnen musste, obwohl der König der Moabiter ihn holen ließ, um es zu verfluchen. Dabei fällt in 4. Mose 24,9 folgender Satz: "Die dich segnen, sind gesegnet und die dich verfluchen, sind verflucht!" (Elberfelder Übersetzung). Ein Versprechen Gottes praktisch wortwörtlich wiederholt, Jahrhunderte nachdem es an Abraham gegeben wurde. Die Bibel ist hier eindeutig.http://www.segne-israel.de/grundkurs/segenfluch.htm

Dayan
04.01.2015, 10:19
Wer am Jahrestag der Reichskristallnacht heiratet, beweist in meinen Augen einen ganz feinen Humor.

Aber hinter den Humor beide Kinder "Fifti" zu nennen muss ich erst mal steigen. Noch versteh ich es nicht.http://fs1.directupload.net/images/150104/temp/7uykujly.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3857/7uykujly_jpg.htm)

Ynnoc VI.
04.01.2015, 10:23
http://fs1.directupload.net/images/150104/temp/7uykujly.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3857/7uykujly_jpg.htm)

Wie jetzt? Und wenn du "Fifti" rufst, fühlen sich beide angesprochen?

Heifüsch
04.01.2015, 10:34
Es geht hier nicht um meine These, es geht hier um eine Prophezeiung im AT der Bibel, die ich leider nicht finden kann.

"Prophezeihung", "Vorsehung", "Vorherbestimmung", wie soll man da sachlich diskutieren? >%-(

Makkabäus
04.01.2015, 11:03
"Prophezeihung", "Vorsehung", "Vorherbestimmung", wie soll man da sachlich diskutieren? >%-(

Das man die Zukunft nicht vorhersagen, wohl aber Zukünfte erfinden kann ;)

Heifüsch
04.01.2015, 11:04
Das man die Zukunft nicht vorhersagen, wohl aber Zukünfte erfinden kann ;)

Das ist aber geschummelt! >&.(

-jmw-
04.01.2015, 11:31
:top:


Vollzitat

Bote Asgards
04.01.2015, 12:18
Ich werde euch sammeln unter den Völkern!Prophezeihung die erfüllt wurde.Kennst du noch ein Staat der nach 2000 Jahren wiederaufsteht?http://bibeltext.com/ezekiel/34-13.htm
34:13 ►

...

Nun, die von mir in dem Beitrag erwähnte Prophezeiung:

"Ausgelöst durch das oppositionelle Klima
Babylons entsteht großes Blutvergießen zu
Land und Meer, in der Luft und am Himmel.
Sekten, Hunger, Regierungen, Pest und
Orientierungslosigkeit. ..."

stammt von Nostradamus (1503-1566), einem Apotheker, Arzt und Astrologen. Seine astrologie-gläubigen Fans werden darin natürlich tatsächliche Ereignisse erkennen können/wollen (Irak-Krieg, Religions-Terror durch IS-Psychpathen, Flüchtlingsströme, Ebola u.s.w. ). Im Prinzip sind die Prophezeiungen des Nostradamus auch nichts Anderes als die Prophezeiungen in dem religiösen Märchenbuch namens Bibel, nämlich eine Geschichtslotterie ohne Angabe des Ziehungsdatums. Die Zukunft steht genauso zu- oder unzuverlässig in den Sternen geschrieben wie in der Bibel. Jeder Zufallstreffer löst natürlich Begeisterung im jeweiligen Fan-Lager aus und bestärkt im Glauben an die Sterne oder Märchen.
Ich hatte Mitte der 70-er Jahre in geselliger, politisierender Runde nach einigen Bierchen anhand der Kippenlage im Aschenbecher (was für ein Rausch) den Zusammenbruch des Ostblocks und die Wiedervereinigung Deutschlands vorausgesehen und den ungläubig lachenden Zechkumpanen bierseelig prophezeit :D Der Treffer wurde nach Eintreffen des Ereignisses allerdings dann doch nur als Zufallstreffer gewertet und ich wurde nicht als Prophet anerkannt :hd:

Bulldog
04.01.2015, 17:09
Unterscheidungsfähigkeit zwischen Korrelation und Kausalität: ungenügend. Setzen, sechs.

Ja, dafür aber mal wieder ein guter Titel für einen Strang.

Eines musst du mir doch lassen, meine Strangtitel haben was, gelle.

Bulldog
04.01.2015, 17:11
"Prophezeihung", "Vorsehung", "Vorherbestimmung", wie soll man da sachlich diskutieren? >%-(

Ja, da schlackert der Atheist nur noch mit den Ohren.:D

Bulldog
04.01.2015, 17:12
Das man die Zukunft nicht vorhersagen, wohl aber Zukünfte erfinden kann ;)


Da Mensch die Zukunft nicht vorhersagen kann.

Heifüsch
04.01.2015, 18:19
Ja, da schlackert der Atheist nur noch mit den Ohren.:D

Ja, ich kann´s nicht fassen...:crazy: Aber auf ner anderen Ebene biste zum Glück ganz vernümpftich, da kann man nicht meckern... :D

Pillefiz
04.01.2015, 18:32
Was Gottesstrafen betrifft, sollten die Menschen einfach mal die dummen Mäuler halten.

Niemand weiß, wann ,wo und wie Gott in das Schicksal der Menschen eingreift.

Auch hinterher, kann man nur mutmaßen.

Mit dem Begriff Gottesstrafe ist in der Vergangenheit so oft Schindluder getrieben worden, dass man ihn ganz außen vor lassen sollte.

Meine Meinung: Gott lässt sich nicht in seine Pläne schauen, weder vorher noch nachher.

er greift gar nicht ein, warum sollte er auch? Alles, was der Mensch braucht, um anständig miteinander leben zu können, hat er mitbekommen. Wenn damit Schindluder getrieben wird, soll Gott eingreifen? Jeder Mensch hat sein Schicksal selber in der Hand

Wurstsemmel
04.01.2015, 19:23
er greift gar nicht ein, warum sollte er auch? Alles, was der Mensch braucht, um anständig miteinander leben zu können, hat er mitbekommen. Wenn damit Schindluder getrieben wird, soll Gott eingreifen? Jeder Mensch hat sein Schicksal selber in der Hand

Das ist doch auch wieder eine andere Formulierung für den Unfug über den "Freien Willen".
Und ich werde nicht müde nach dem Freien Willen der Opfer zu fragen.
Wo hast du dein Schicksal in der Hand wenn dich ein Besoffener übern Haufen fährt,oder ein Mörder dir die Kehle durchschneidet?
Um nur zwei Beispiele zu nennen...mir würden noch ein Dutzend mehr einfallen.

Pillefiz
04.01.2015, 20:03
Das ist doch auch wieder eine andere Formulierung für den Unfug über den "Freien Willen".
Und ich werde nicht müde nach dem Freien Willen der Opfer zu fragen.
Wo hast du dein Schicksal in der Hand wenn dich ein Besoffener übern Haufen fährt,oder ein Mörder dir die Kehle durchschneidet?
Um nur zwei Beispiele zu nennen...mir würden noch ein Dutzend mehr einfallen.

sieh es doch andersrum: der Mörder hat es in der Hand, ein Mörder zu werden, oder eben nicht. Und jeder kann selber entscheiden, ob er sich besoffen ins Auto setzt und jemandem schadet, oder eben nicht

Wurstsemmel
04.01.2015, 20:12
sieh es doch andersrum: der Mörder hat es in der Hand, ein Mörder zu werden, oder eben nicht. Und jeder kann selber entscheiden, ob er sich besoffen ins Auto setzt und jemandem schadet, oder eben nicht

Willst du mich verarschen?:hmm:

Hier geht es doch um das Schicksal und die Verantwortung jedes Einzelnen..also sowohl des Täters,als auch des Opfers.
Du hast dein Schicksal höchstens selbst in der Hand wenn du den ganzen Tag im Bett bleibst.

Nu seid doch mal ehrlich zu euch selbst,und räumt ein,das dieser Freie Wille Quatsch eben nichts anderes ist als Quatsch.
Der Freie Wille des Opfers ist einfach nicht gegeben...und jeder von uns kann Opfer sein.
Darauf ,das es neurologische Erkrankungen gibt,die eine freie Entscheidung selbst für den Täter unmöglich machen können,will ich hier gar nicht erst näher eingehen.
Die Hirnforschung wird in den nächsten Jahren sowieso Dinge zutage bringen,die Gläubige wahrscheinlich gar nicht erst an sich heranlassen werden.

Pillefiz
04.01.2015, 20:51
Willst du mich verarschen?:hmm:

Hier geht es doch um das Schicksal und die Verantwortung jedes Einzelnen..also sowohl des Täters,als auch des Opfers.
Du hast dein Schicksal höchstens selbst in der Hand wenn du den ganzen Tag im Bett bleibst.

Nu seid doch mal ehrlich zu euch selbst,und räumt ein,das dieser Freie Wille Quatsch eben nichts anderes ist als Quatsch.
Der Freie Wille des Opfers ist einfach nicht gegeben...und jeder von uns kann Opfer sein.
Darauf ,das es neurologische Erkrankungen gibt,die eine freie Entscheidung selbst für den Täter unmöglich machen können,will ich hier gar nicht erst näher eingehen.
Die Hirnforschung wird in den nächsten Jahren sowieso Dinge zutage bringen,die Gläubige wahrscheinlich gar nicht erst an sich heranlassen werden.

ohne Täter gäbe keine Opfer. Nebeneinander in der Wiege hatten beide die gleiche Ausgangspostion, weder Täter noch Opfer. Beide hatten die Möglichkeit, auf dem Weg zu bleiben, oder auch die Seiten zu tauschen.
Wenn du von "Eingreifen" sprichst: wie stellst du dir das konkret vor? Soll Gott zum Mörder werden und der Täter vorher umbringen?

Wurstsemmel
04.01.2015, 21:04
ohne Täter gäbe keine Opfer. Nebeneinander in der Wiege hatten beide die gleiche Ausgangspostion, weder Täter noch Opfer. Beide hatten die Möglichkeit, auf dem Weg zu bleiben, oder auch die Seiten zu tauschen.
Wenn du von "Eingreifen" sprichst: wie stellst du dir das konkret vor? Soll Gott zum Mörder werden und der Täter vorher umbringen?

:crazy::crazy::crazy:

Erstmal will ich von einem eventuellen Eingreifen Gottes weg. Ich glaube nicht an ihn,und wenn es ihn denn doch geben sollte,ist er nicht an uns interessiert.

Gläubige behaupten aber meist,er sei an uns interessiert,und wäre zudem auch noch barmherzig,gütig und gerecht.
Da sich die Realität aber anders darstellt,kommt dann immer wieder a)die Abrechnung im Jenseits,die dann schlussendlich für Gerechtigkeit sorgt,und b) der Freie Willle ins Spiel,der uns selbst verantwortlich macht.
Wir sind aber nur,und das auch nur bedingt,wie ich mit dem Hinweis auf einen Hirndefekt deutlich gemacht habe,für unser Tun verantwortlich. Da unser Schicksal aber nicht nur mit uns und unseren Taten,sondern auch mit anderen Personen,und deren Handeln,verbunden ist,ist der Freie Wille ein Scheissdreck wert.
Ohne Täter gäbe es keine Opfer...was willst du mit dieser Glückskeksweisheit aussagen?
Du hast doch im #82 von Schindluder gesprochen. Diesen betreiben aber nur Täter. Opfer haben lediglich darunter zu leiden. Und haben ihr Schicksal eben nicht in der Hand.

Bote Asgards
04.01.2015, 21:06
...
Wenn du von "Eingreifen" sprichst: wie stellst du dir das konkret vor? Soll Gott zum Mörder werden und der Täter vorher umbringen?

Würde da nicht ein Eingriff in seine böse/kranke Gedankenwelt schon ausreichen? Das sollte für einen Gott doch wohl nicht zu schwer sein. Allein dazu ist aber (d)ein Gott schon nicht fähig (oder willens?). Nein, die Naturgesetze regieren die Welt und kein Gott kann daran etwas ändern.

Daggu
04.01.2015, 21:08
Nu seid doch mal ehrlich zu euch selbst,und räumt ein,das dieser Freie Wille Quatsch eben nichts anderes ist als Quatsch.


Ja, der freie Wille..., Wurstsemmel erklärt uns die Welt...

Na dann: hat dich "jemand" gezwungen auf Pilles Beitrag zu antworten, oder war es eine "kausallastige" Entscheidung deinerseits, oder hattest du lange Weile?

Was gehen für kosmische Vorgänge in dir vor, oder auch nicht, wenn du meinen Beitrag weiterliest, oder das Lesen nach dem Wort Wustsemmel (oben) abbrichst.

Erzähle uns von den Wissenschaftlern die einwandfrei nachgewiesen haben, das der freien Wille "Quatsch" ist, jetzt einmal abgesehen vom nie endenden Nahkampf der Philosophen.

(Übrigens, falls du es anführen willst: das Zenon'sche Paradox von Achilles und der Schildkröte, das hat sich inzwischen in eitel Wohlgefallen aufgelöst,)

Pillefiz
04.01.2015, 21:16
:crazy::crazy::crazy:

Erstmal will ich von einem eventuellen Eingreifen Gottes weg. Ich glaube nicht an ihn,und wenn es ihn denn doch geben sollte,ist er nicht an uns interessiert.

Gläubige behaupten aber meist,er sei an uns interessiert,und wäre zudem auch noch barmherzig,gütig und gerecht.
Da sich die Realität aber anders darstellt,kommt dann immer wieder a)die Abrechnung im Jenseits,die dann schlussendlich für Gerechtigkeit sorgt,und b) der Freie Willle ins Spiel,der uns selbst verantwortlich macht.
Wir sind aber nur,und das auch nur bedingt,wie ich mit dem Hinweis auf einen Hirndefekt deutlich gemacht habe,für unser Tun verantwortlich. Da unser Schicksal aber nicht nur mit uns und unseren Taten,sondern auch mit anderen Personen,und deren Handeln,verbunden ist,ist der Freie Wille ein Scheissdreck wert.
Ohne Täter gäbe es keine Opfer...was willst du mit dieser Glückskeksweisheit aussagen?
Du hast doch im #82 von Schindluder gesprochen. Diesen betreiben aber nur Täter. Opfer haben lediglich darunter zu leiden. Und haben ihr Schicksal eben nicht in der Hand.

und die Ungläubigen stellen immer die Frage, warum ein Gott nicht eingreift, so es ihn denn gäbe, macht aber keine Angaben, wie das aussehen soll :)) Übrigens, an die Abrechnung im Jenseits glaube ich auch nicht, es wird immer erst bezahlt, bevor das Lokal gewechselt wird.

Wurstsemmel
04.01.2015, 21:16
Ja, der freie Wille..., Wurstsemmel erklärt uns die Welt...

Na dann: hat dich "jemand" gezwungen auf Pilles Beitrag zu antworten, oder war es eine "kausallastige" Entscheidung deinerseits, oder hattest du lange Weile?

Was gehen für kosmische Vorgänge in dir vor, oder auch nicht, wenn du meinen Beitrag weiterliest, oder das Lesen nach dem Wort Wustsemmel (oben) abbrichst.

Erzähle uns von den Wissenschaftlern die einwandfrei nachgewiesen haben, das der freien Wille "Quatsch" ist, jetzt einmal abgesehen vom nie endenden Nahkampf der Philosophen.

(Übrigens, falls du es anführen willst: das Zenon'sche Paradox von Achilles und der Schildkröte, das hat sich inzwischen in eitel Wohlgefallen aufgelöst,)

Dich hätte ich jetzt als letztes auf dem Zettel eventueller Kandidaten die den von Gott gegebenen Freien Willen verteidigen,gehabt.:D

Wurstsemmel
04.01.2015, 21:18
und die Ungläubigen stellen immer die Frage, warum ein Gott nicht eingreift, so es ihn denn gäbe, macht aber keine Angaben, wie das aussehen soll :)) Übrigens, an die Abrechnung im Jenseits glaube ich auch nicht, es wird immer erst bezahlt, bevor das Lokal gewechselt wird.

Natürlich könnte ich Angaben machen,wie das aussehen könnte/sollte...schliesslich ist der Typ allmächtig und allwissend.:D

Pillefiz
04.01.2015, 21:19
Natürlich könnte ich Angaben machen,wie das aussehen könnte/sollte...schliesslich ist der Typ allmächtig und allwissend.:D

leg los, ich bin gespannt

Wurstsemmel
04.01.2015, 21:22
leg los, ich bin gespannt

Na,das übliche....Blitz und Donner.
Die Guten ins Töpfchen,die Schlechten ins Kröpfchen...und zwar im Diesseits,nicht erst im Jenseits.:D

Daggu
04.01.2015, 21:24
Dich hätte ich jetzt als letztes auf dem Zettel eventueller Kandidaten die den von Gott gegebenen Freien Willen verteidigen,gehabt.:D

Willst du jetzt der böse Bube sein, oder albern, oder ist es dir im Schritt zu enge?

Kausale Geschlossenheit, Willensfreiheit, das alles ist ein noch völlig offenes Schlachtfeld der Wissenschaft. Es gibt da einige recht positive Experimente, die von vielen Wissenschaftlern (noch) nicht anerkannt werden, weil die Daten doch etwas flachbrüstig sind.
Die Neurobiologie, unter anderem, forscht da fieberhaft aber es wird trotzdem noch einige Zeit dauern, bist wirklich belastbare Ergebnisse zu erwarten sind.

Bis dahin trösten wir uns mit olle Kant...

Pillefiz
04.01.2015, 21:26
Na,das übliche....Blitz und Donner.
Die Guten ins Töpfchen,die Schlechten ins Kröpfchen...und zwar im Diesseits,nicht erst im Jenseits.:D

du meinst sowas wie Stürme, Tsunami, Starkregen... ? Oder für jede böse Person einzeln? :))

Fortuna
04.01.2015, 21:27
Wer am Jahrestag der Reichskristallnacht heiratet, beweist in meinen Augen einen ganz feinen Humor.

Das wäre doch eher ein Datum für den Polterabend gewesen.


Aber hinter den Humor beide Kinder "Fifti" zu nennen muss ich erst mal steigen. Noch versteh ich es nicht.

Wenn die Mutter keine Jüdin ist, sind die Kinder auch keine Juden. "Fifty" wären sie nur nach den Nürnberger Gesetzen.

Wurstsemmel
04.01.2015, 21:30
Willst du jetzt der böse Bube sein, oder albern, oder ist es dir im Schritt zu enge?

Kausale Geschlossenheit, Willensfreiheit, das alles ist ein noch völlig offenes Schlachtfeld der Wissenschaft. Es gibt da einige recht positive Experimente, die von vielen Wissenschaftlern (noch) nicht anerkannt werden, weil die Daten doch etwas flachbrüstig sind.
Die Neurobiologie, unter anderem, forscht da fieberhaft aber es wird trotzdem noch einige Zeit dauern, bist wirklich belastbare Ergebnisse zu erwarten sind.

Bis dahin trösten wir uns mit olle Kant...

Mensch Daggu...um die wissenschaftliche Definition gehts doch gar nicht.
Ich schrub doch selbst,das man da noch am Anfang steht.

Hier gehts doch eindeutig um die Definition der Gläubigen,die davon ausgehen das jeder sein Schicksal aufgrund des von Gott gegebenen Freien Willens selbst in der Hand hätte.
Und da frag ich mich halt,ob es tatsächlich der Freie Wille eines Juden war,das er in Ausschwitz vergast wurde..ich kann das irgendwie nicht glauben.:hmm:

Wurstsemmel
04.01.2015, 21:31
du meinst sowas wie Stürme, Tsunami, Starkregen... ? Oder für jede böse Person einzeln? :))

Wohl für jede Person einzeln.
Nach dem Tsunami 2004 gab es ja auch Stimmen,das es kein Zufall war das kaum Christen zum Opfer gefallen seien.:D

Daggu
04.01.2015, 21:33
Dich hätte ich jetzt als letztes auf dem Zettel eventueller Kandidaten die den von Gott gegebenen Freien Willen verteidigen,gehabt.:D

So, Wurstsemmelchen, und weil ich ein netter, freundlicher und immer frohgemuter Mensch bin, hier ein wirklich interessanter Artikel, den du einmal durchstudieren solltest, es geht hier um eines der verblüffendsten Experimente von Benjamin Libet, University of California, also um das "Bereitschaftspotential" unseres Gehirns:

http://www.evolutionnews.org/2014/01/do_benjamin_lib081171.html

Daggu
04.01.2015, 21:36
Mensch Daggu...um die wissenschaftliche Definition gehts doch gar nicht.
Ich schrub doch selbst,das man da noch am Anfang steht.

Hier gehts doch eindeutig um die Definition der Gläubigen,die davon ausgehen das jeder sein Schicksal aufgrund des von Gott gegebenen Freien Willens selbst in der Hand hätte.
Und da frag ich mich halt,ob es tatsächlich der Freie Wille eines Juden war,das er in Ausschwitz vergast wurde..ich kann das irgendwie nicht glauben.:hmm:

Jetzt bewegen wir uns auf einer Ebene, die grundsätzlich nur primitivste Spekulation sein kann. Und für diese visionären Hasardspiele bin ich nicht zu haben, jedenfalls nicht so, nöö.

Ynnoc VI.
04.01.2015, 21:38
Das wäre doch eher ein Datum für den Polterabend gewesen.
So wie ich den Doc einschätze, hat er es in der Hochzeitsnacht in Tel Aviv und den anschließenden Flitterwochen auf Madagaskar (auch das ist der feine, mehrbödige jüdische Humor!) derart poltern lassen, dass irgendwelche kindischen Polterabende gar nicht mehr nötig waren.

Wurstsemmel
04.01.2015, 21:46
Jetzt bewegen wir uns auf einer Ebene, die grundsätzlich nur primitivste Spekulation sein kann. Und für diese visionären Hasardspiele bin ich nicht zu haben, jedenfalls nicht so, nöö.

Äh..Moment.
Bist du jetzt in so einer Art Rausch,oder warum ignorierst du den Beitrag?:hmm:
Machen wir es kurz..hälst du es für möglich,das Gott uns den Freien Willen gab,auf das wir unser Schicksal nicht nur selbst in die Hand nehmen,sondern auch haben?

Bote Asgards
04.01.2015, 21:49
So, Wurstsemmelchen, und weil ich ein netter, freundlicher und immer frohgemuter Mensch bin, hier ein wirklich interessanter Artikel, den du einmal durchstudieren solltest, es geht hier um eines der verblüffendsten Experimente von Benjamin Libet, University of California, also um das "Bereitschaftspotential" unseres Gehirns:

http://www.evolutionnews.org/2014/01/do_benjamin_lib081171.html

Hier ein kritisch betrachtetes, verbessertes Libet-Experiment: http://www.zeit.de/2008/17/Freier-Wille

Daggu
04.01.2015, 21:55
Äh..Moment.
Bist du jetzt in so einer Art Rausch,oder warum ignorierst du den Beitrag?:hmm:
Machen wir es kurz..hälst du es für möglich,das Gott uns den Freien Willen gab,auf das wir unser Schicksal nicht nur selbst in die Hand nehmen,sondern auch haben?

Sage mal, du fragst mich, ob ich, also ich es für möglich halte, ob uns Gott einen freien Willen gab? Das fragst du Daggu?

Du bist des hellen Wahnsinns fette Beuten, also...

So, genug gepoltert...

Wenn Gott das Alpha und Omega ist und diese Welt grundsätzlich dem Erlösungsplan Gottes folgt, oder diese Welt grundsätzlich darauf ausgerichtet ist, dann gibt es für den Gläubigen wohl keinen freien Willen.

Denke an das Vaterunser:

"Dein Wille geschehe, wie im Himmel, also auch auf Erden".

vielleich könnte man hier anknpüfen, oder auch nicht. Mich interessieren da mehr die wissenschaflichen Ergebniss der Zukunft.

Daggu
04.01.2015, 21:57
Hier ein kritisch betrachtetes, verbessertes Libet-Experiment: http://www.zeit.de/2008/17/Freier-Wille

Den Artikel kenne ich schon, aber trotzdem lieben Dank!
(Lesenswert.)

Cerridwenn
04.01.2015, 23:13
Willst du mich verarschen?:hmm:

Hier geht es doch um das Schicksal und die Verantwortung jedes Einzelnen..also sowohl des Täters,als auch des Opfers.
Du hast dein Schicksal höchstens selbst in der Hand wenn du den ganzen Tag im Bett bleibst.

Nu seid doch mal ehrlich zu euch selbst,und räumt ein,das dieser Freie Wille Quatsch eben nichts anderes ist als Quatsch.
Der Freie Wille des Opfers ist einfach nicht gegeben...und jeder von uns kann Opfer sein.
Darauf ,das es neurologische Erkrankungen gibt,die eine freie Entscheidung selbst für den Täter unmöglich machen können,will ich hier gar nicht erst näher eingehen.
Die Hirnforschung wird in den nächsten Jahren sowieso Dinge zutage bringen,die Gläubige wahrscheinlich gar nicht erst an sich heranlassen werden.

Wenn das Haus brennt, wäre das eine falsche Entscheidung! :D

Cerridwenn
04.01.2015, 23:29
Ich finde du sprichst etwas sehr Wichtiges an; und zwar dass jedes Volk einen gemeinsamen Nenner braucht, das es zusammenhält und -scheißt, und damit bestehend macht für die Zukunft.

Der gemeinsame Nenner der Juden ist u.a. die Erwartung des Messias.
Es hat mit Hoffnung zu tun ! Sprichwörtlich sitzen die Juden in der Diaspora auf gepackten Koffern :))
Das der Messias ziemlich lange auf sich warten lässt, ist Nebensache :D


Makkabäus! Du verlierst die Kontenance! :D

Wurstsemmel
05.01.2015, 06:41
Sage mal, du fragst mich, ob ich, also ich es für möglich halte, ob uns Gott einen freien Willen gab? Das fragst du Daggu?

Du bist des hellen Wahnsinns fette Beute.
Ja,eben.....Drum wundere ick mir.

Don
05.01.2015, 07:35
vielleich könnte man hier anknpüfen, oder auch nicht. Mich interessieren da mehr die wissenschaflichen Ergebniss der Zukunft.

Die wird es nicht geben, denn die Untersuchungen dazu gleichen:
http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/weiss-jemandwas-dieses-zeichen-bedeutet-/0_big.jpg

Das Philosophengebrabbel dazu ist inzwischen unerträglich und völlig nutzlos. Denn doe Argumentation daß unser Gehirn Entscheidungen für uns trifft bevor wir sie bewußt selbst treffen ist an Idiotie kaum zu überbieten. Diese Leute tun so als wäre der Teil des Gehirns der das tut nicht zu uns gehörig. Der grundsätzliche Speicher- und Prozessaufbau des Gehirns bedingt, daß das Bewußtsein gegenüber dem Unterbwußtsein zeitlich nachrangig geschaltet ist.
Es brachte schließlich nicht gerade evolutionäre Vorteile wenn Lucy angesichts eines Säbelzahntigers zuerst drüber nachdachte wie sich der als Handtäschchen machen würde.
Trotzdem war es IHR Hirn das für den Adrenalinschub sorgte bevor sie bewußt wahrnahm was sie da sah, keine außenstehende Entität.
Hinzu kommt daß unterbewußte Entscheidungen trainiert werden können, was jeder Boxer oder Jetpilot zwingend tun sollte weil er sonst Matsch ist.
Selbstredend sind wir frei in unseren Entscheidungen, ob das irgendeinem Psychodoc in den Kram paßt oder nicht ist völlig irrelevant.

Daggu
05.01.2015, 08:55
Selbstredend sind wir frei in unseren Entscheidungen

Wie man es auch drehen und wenden wird, es ist so. Denn bei allen, mehr oder manchmal auch (inhaltlich) weniger wissenschaftlichen Publikationen, so sind hier die "Letztbegründungen" immer rätselhaft, theorieverliebt oder haben einen hohen Spaßfaktor.

Das von dir eigestellte Foto sagt dann dazu mehr als tausend Worte.