PDA

Vollständige Version anzeigen : Sächsische AfD möchte sich mit den Organisatoren von Pegida treffen

Flow
03.01.2015, 06:51
Die Politik streitet noch über den richtigen Umgang mit den Pegida-Demonstranten. Der Vorsitzende der Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, nimmt die Islam-Gegner gegen die Kritik von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Schutz. Nun will sich die sächsische AfD-Fraktion mit den Organisatoren treffen, berichtet Spiegel Online (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-afd-trifft-organisatoren-am-mittwoch-im-saechsischen-landtag-a-1010987.html). AfD-Sprecher Christian Lüth hat dies auf SZ-Anfrage bestätigt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/debatte-um-islam-gegner-saechsische-afd-fraktion-trifft-pegida-organisatoren-1.2288724

Dass Bernd Lucke zustimmt, verstehe ich nicht. Damit geht die Partei nun eine ganz andere Richtung, als es eigentlich vorgesehen war.

Deutschmann
03.01.2015, 07:30
Könnte aber der richtige Weg sein. Wäre die erste Partei die das Gespräch sucht anstatt mit der Keule draufzuhauen. Die "Verteufelung" der Pegida müsste eigentlich jedem schon zum Hals raushängen. Jedem. Weil .... der nächste könnt ihr sein.

mick31
03.01.2015, 07:45
http://www.sueddeutsche.de/politik/debatte-um-islam-gegner-saechsische-afd-fraktion-trifft-pegida-organisatoren-1.2288724

Dass Bernd Lucke zustimmt, verstehe ich nicht. Damit geht die Partei nun eine ganz andere Richtung, als es eigentlich vorgesehen war.

Dann muß der dürre Kasper halt weg, du Vollpfosten.

romeo1
03.01.2015, 07:56

Als Unterbelichteter verstehst Du so manches nicht.

Sondierer
03.01.2015, 08:01
Könnte aber der richtige Weg sein. Wäre die erste Partei die das Gespräch sucht anstatt mit der Keule draufzuhauen. Die "Verteufelung" der Pegida müsste eigentlich jedem schon zum Hals raushängen. Jedem. Weil .... der nächste könnt ihr sein.

Nachdem rechte Parteien generell Schwierigkeiten haben Mehrheiten zu holen, sollten sie hier nicht kneifen. Pegida hat sehr hohe Zustimmung im Volk.

-jmw-
03.01.2015, 09:57
Damit geht die Partei nun eine ganz andere Richtung, als es eigentlich vorgesehen war.
Das verstehe ich nicht.
Von wem war denn welche Richtung vorgesehen?

Esreicht!
03.01.2015, 10:08

Im Gegensatz zu Lucke macht Hauke Petry klare, unmißverständliche ehrliche lösungsorientierte Ansagen. Dieser Frau sage ich eine steile Politiker-Karriere voraus! Da können sich die antidemokratischen Hass-Furien Fahimi, Öguz, Ex IM Merkel usw. eine Scheibe abschneiden! Wer einheimische Demonstranten, die von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch machen, pauschal mit Beschimpfungen, Unterstellungen bis hin zu Verleumdungen abqualifiziert, schürt Haß und nicht umgekehrt!

kd

Andreas63
03.01.2015, 14:23

Was war denn vorgesehen? Eine weitere linksliberale Transatlantiker-Partei? Davon gibt's doch nun weiß Gott genug.

Wir brauchen endlich wieder eine Partei, die die Interessen des Deutschen Volkes vertritt und nicht die der internationalen Hochfinanz.

laurin
03.01.2015, 16:49
Ist aber noch die Frage, ob sich Pegida vereinnahmen läßt.

Aber na ja, es kann ja nicht schaden, sich einmal mit unserer zukünftigen Bundeskanzlerin Frauke Petry zu unterhalten.:))

Wolf Fenrir
03.01.2015, 17:05
Nachdem rechte Parteien generell Schwierigkeiten haben Mehrheiten zu holen, sollten sie hier nicht kneifen. Pegida hat sehr hohe Zustimmung im Volk.Das ist richtig !
Rechte ( konservative ) Kräfte in D sollten generell zu Zusammenschlüssen neigen um die Kräfte zu bündeln, anstatt gegeneinander zu Arbeiten.

Rumburak
03.01.2015, 17:09
Was war denn vorgesehen? Eine weitere linksliberale Transatlantiker-Partei? Davon gibt's doch nun weiß Gott genug.

Wir brauchen endlich wieder eine Partei, die die Interessen des Deutschen Volkes vertritt und nicht die der internationalen Hochfinanz.

Die AfD in Sachsen könnte so eine Partei werden. Aber ich bin da auch skeptisch.

Sondierer
03.01.2015, 19:07
Das ist richtig !
Rechte ( konservative ) Kräfte in D sollten generell zu Zusammenschlüssen neigen um die Kräfte zu bündeln, anstatt gegeneinander zu Arbeiten.

Das auch wenn der Block zulegen kann.

Neugier72
03.01.2015, 19:14
Die AfD in Sachsen könnte so eine Partei werden. Aber ich bin da auch skeptisch.
Ich habe gerade nebenan im Strang auch geschrieben das ich noch nicht so recht weiß ob es zum jetzigen Zeitpunkt gut und richtig ist. Sicher ist ein solches Gespräch erst mal gut. Vergeben tut man sich nix und netterweise reizt man die Etablierten damit.

PS für das Flow: Ging euer Plan mit Henkel in der Spitze der AfD nicht so recht auf? Seine Mahnungen zu PEGIDA scheinen ja wirkungslos verpufft zu sein.

grybbl
03.01.2015, 19:56
Im Gegensatz zu Lucke macht Hauke Petry klare, unmißverständliche ehrliche lösungsorientierte Ansagen. Dieser Frau sage ich eine steile Politiker-Karriere voraus! Da können sich die antidemokratischen Hass-Furien Fahimi, Öguz, Ex IM Merkel usw. eine Scheibe abschneiden! Wer einheimische Demonstranten, die von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch machen, pauschal mit Beschimpfungen, Unterstellungen bis hin zu Verleumdungen abqualifiziert, schürt Haß und nicht
umgekehrt!
kd

Oder sie ist die Nachfolgerin von Kirsten Heisig.
Falls es dem System nicht schon vorher gelingt die Bewegung unter Kontrolle zu bringen.

Rabodo
04.01.2015, 15:30
AfD und PEGIDA sollten zusammenarbeiten, das wäre für beide ein Vorteil.
PEGIDA hat 30 % zustimmung, die Anhänger können der AfD zu Wahlerfolgen verhelfen, durch die AfD hätte PEGIDA schon mal zugang zu 3 Landtagen und dem EU Parlament.

Flow
04.01.2015, 15:32
PEGIDA hat 30 % zustimmung, die Anhänger können der AfD zu Wahlerfolgen verhelfen, durch die AfD hätte PEGIDA schon mal zugang zu 3 Landtagen und dem EU Parlament.

In Westdeutschland würde die AfD in keinen Landtag mehr einziehen, auch nicht in den Bundestag.

Rabodo
05.01.2015, 11:40
In Westdeutschland würde die AfD in keinen Landtag mehr einziehen, auch nicht in den Bundestag.

Das sehe ich anders.
Ein zusammenschluß mit PEGIDA brächte der AfD viel zustimmung.

Helenos von Troja
05.01.2015, 11:54
Wenn sich Pegida mit irgendeiner Partei verbrüdert, gehen die Teilnehmerzahlen bald zurück. Die AfD hat in puncto Islamisierung auch keine weiße Weste. Erinnere nur daran, wie Lucke Stürzenbergers Partei Die Freiheit ausgegrenzt hat, weil sie islamophob sei. Oder im Wahlkampf für die Werteordnung des christlichen Abendlandes geworben hat, im EU-Parlament aber sofort einen Moslem als Fraktionschef unterstützte. Nee, nee, Lucke und Henkel wollen Pegida nicht mit der Kneifzange anfassen. Daraus resultiert ja der aktuelle Führungsstreit.

Menetekel
05.01.2015, 12:02

Es sollten aber glasklare Verhandlungen geführt werden, damit nicht still und heimlich jene, welche mit der Pegida-Bewegung da mitspielen wollen, untergebuttert werden und somit alles vorangehende im Keller verschwindet. Es wäre nicht neu, daß man dies auf dem Weg erreichen will. Es darf nicht soweit kommen, sonst sind wir dann wieder die Verkauften.

Menetekel
05.01.2015, 12:04
Wenn sich Pegida mit irgendeiner Partei verbrüdert, gehen die Teilnehmerzahlen bald zurück. Die AfD hat in puncto Islamisierung auch keine weiße Weste. Erinnere nur daran, wie Lucke Stürzenbergers Partei Die Freiheit ausgegrenzt hat, weil sie islamophob sei. Oder im Wahlkampf für die Werteordnung des christlichen Abendlandes geworben hat, im EU-Parlament aber sofort einen Moslem als Fraktionschef unterstützte. Nee, nee, Lucke und Henkel wollen Pegida nicht mit der Kneifzange anfassen. Daraus resultiert ja der aktuelle Führungsstreit.

Ein treffendes Beispiel, welches zur Vorsicht gegen eine Einverleibung mahnen sollte.