PDA

Vollständige Version anzeigen : Wien: Passanten ignorieren Sterbenden im Lift



Gärtner
03.01.2015, 00:16
Es ist von keiner politischen Relevanz, kein gesellschaftlich Hochmögender ist betroffen oder hat sich auch nur geäußert - und doch ist das Vorkommnis niederschmetternd. Es wirft ein Schlaglicht auf den Zustand unserer Gesellschaft, die Kälte, die selbst an Weihnachten herrscht:


U-Bahn in Wien: Passanten lassen Sterbenden achtlos in Fahrstuhl liegen

In einem Fahrstuhl der Wiener Verkehrsbetriebe ist an Weihnachten ein 58-Jähriger zusammengebrochen. Statt dem Mann zu helfen, stiegen mehrere Passanten nur über ihn hinweg. Nach fünf Stunden starb der Obdachlose.

An Weihnachten hat ein schwerkranker Mann fünf Stunden lang in einer Wiener U-Bahnstation gelegen, ohne von Passanten Hilfe zu bekommen. Als schließlich eine Reinigungskraft Hilfe rief, war es bereits zu spät: Der 58-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Das teilten die Verkehrsbetriebe Wiener Linien mit. Demnach hatte der Mann in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag in einem Fahrstuhl der Station Volkstheater einen Herzinfarkt erlitten, war zusammengesackt und regungslos liegengeblieben.

Nach dem Vorfall benutzten dann etliche Passanten den Fahrstuhl, ohne sich um den Verletzten kümmern. Auf Videoaufzeichnungen ist nach Angaben der Verkehrsbetriebe zu sehen, wie mehrere Menschen achtlos über den Obdachlosen steigen. Erst kurz vor 7 Uhr habe ein Reiniger den Kranken gefunden und den Notarzt gerufen. (...)
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/wien-passanten-lassen-sterbenden-achtlos-in-fahrstuhl-liegen-a-1011055.html

Siehe auch:

http://derstandard.at/2000009947455/Mann-lag-fuenf-Stunden-in-Aufzug-Wiener-Linien-entliessen-Mitarbeiter

Rumburak
03.01.2015, 00:26
Hoffentlich haben alle Wegsehenden bis an ihr Lebensende Alpträume. Ich gehe aber eher davon aus, daß sie schon eine Stunde später nicht mehr daran dachten. Ich könnte ausführlicher schreiben, was ich von solchen Menschen halte, aber jeder, der nur einen Funken Anstand hat, weiß es selbst.

derRevisor
03.01.2015, 00:27
Unglaublich!

Erinnert mich irgendwie daran:


https://www.youtube.com/watch?v=7-OEjxgEfaU

Ja, manchmal fragt man sich schon, wer der wahre Penner ist.

Rockatansky
03.01.2015, 00:29
An Weihnachten hat ein schwerkranker Mann fünf Stunden lang in einer Wiener U-Bahnstation gelegen, ohne von Passanten Hilfe zu bekommen. Als schließlich eine Reinigungskraft Hilfe rief, war es bereits zu spät: Der 58-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus.


kranke Sache!

Nicht mal Sicherheitspersonal?

Wie kann das sein, wo die sich sonst immer über Herumlungerer brüskieren!
Da kommt nicht mal ein "sauberer" Politiker zu sprechen!

SOKO
03.01.2015, 00:32
naja manchmal sieht man Obdachlose auf der Parkbank liegen....und man denkt ob der noch lebt oder doch nur seinen rausch ausschläft......und man geht nach kurzen hinkucken ...dann auch wieder weiter.

derRevisor
03.01.2015, 00:35
Ist das nicht ein Musterbeispiel von unterlassener Hilfeleistung?


(1) Wer es bei einem Unglücksfall oder einer Gemeingefahr (§ 176) unterläßt, die zur Rettung eines Menschen aus der Gefahr des Todes oder einer beträchtlichen Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung offensichtlich erforderliche Hilfe zu leisten, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen, wenn die Unterlassung der Hilfeleistung jedoch den Tod eines Menschen zur Folge hat, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen, es sei denn, daß die Hilfeleistung dem Täter nicht zuzumuten ist.

(2) Die Hilfeleistung ist insbesondere dann nicht zuzumuten, wenn sie nur unter Gefahr für Leib oder Leben oder unter Verletzung anderer ins Gewicht fallender Interessen möglich wäre.
http://www.jusline.at/95_Unterlassung_der_Hilfeleistung_StGB.html


Die Täter auf den Videos sollten bis zur Ergreifung auf allen Medien präsentiert und zur Fahndung ausgeschrieben werden. Immerhin, das gibt ein Jahr Knast oder wenigstens eine recht teure Vorstrafe. Das Strafmaß dafür finde ich sogar deutlich zu niedrig bemessen.

Rumburak
03.01.2015, 00:37
Unglaublich!

Erinnert mich irgendwie daran:


https://www.youtube.com/watch?v=7-OEjxgEfaU

Ja, manchmal fragt man sich schon, wer der wahre Penner ist.

Die Ärmsten geben immer. Das wird sich nie ändern.

derRevisor
03.01.2015, 00:37
naja manchmal sieht man Obdachlose auf der Parkbank liegen....und man denkt ob der noch lebt oder doch nur seinen rausch ausschläft......und man geht nach kurzen hinkucken ...dann auch wieder weiter.

Ein Klassiker wie die Parkbank ist jedoch keine U-Bahnstation und über solch einen Obdachlosen steigst du auch nicht einfach drüber, ohne wenigstens einmal nachzusehen oder ihn anzusprechen.

derRevisor
03.01.2015, 00:43
Die Ärmsten geben immer. Das wird sich nie ändern.

Vielleicht wurde ich ja teilweise deshalb vom Atheisten zum Agnostiker, weil ich von dem Wunsch nach göttliche Gerechtigkeit und der Hoffnung auf begründete Gültigkeit des Leitsatzes "Gebe und so wird dir gegeben" nicht zu lassen vermag, auch wenn es kindisch naiv erscheinen mag. Das Video ist aber schon ein echter Hammer und hat mich den restlichen Tag über emotional ziemlich aufgewühlt.

Heinrich_Kraemer
03.01.2015, 00:44
Ohne das jetzt zu beschönigen. Aber leicht ist sowas auch nicht zu erkennen, v.a. wenn von Volltrunkenheit ausgegangen wird. Da kann schon gedacht werden, daß der Mann da seinen Rausch ausschläft. Weil im Fahrstuhl nicht Erfrieren droht bleibts dabei. In Großstädten stumpft man bei sowas ja auch irgendwie ab, weil alltäglich.

Mit Handy heute ja alles kein Problem, da schnell mal den Notarzt zu rufen. Möchte man meinen. Selbst schonmal gemacht, allerdings bei einem bösen Sturz von einem der high war bzw. volltrunken. Ende vom Lied, er wollte nicht mitgehen und die Rettungssanis ließen ihn weiter durch die Gegend steuern.

Rumburak
03.01.2015, 00:50
Ohne das jetzt zu beschönigen. Aber leicht ist sowas auch nicht zu erkennen, v.a. wenn von Volltrunkenheit ausgegangen wird. Da kann schon gedacht werden, daß der Mann da seinen Rausch ausschläft. Weil im Fahrstuhl nicht Erfrieren droht bleibts dabei. In Großstädten stumpft man bei sowas ja auch irgendwie ab, weil alltäglich.

Mit Handy heute ja alles kein Problem, da schnell mal den Notarzt zu rufen. Möchte man meinen. Selbst schonmal gemacht, allerdings bei einem bösen Sturz von einem der high war bzw. volltrunken. Ende vom Lied, er wollte nicht mitgehen und die Rettungssanis ließen ihn weiter durch die Gegend steuern.

Betrunken, oder nicht. Willst du dieses asoziale Verhalten irgendwie rechtfertigen? Eine Frage hätte gereicht.

Rumburak
03.01.2015, 00:52
Vielleicht wurde ich ja teilweise deshalb vom Atheisten zum Agnostiker, weil ich von dem Wunsch nach göttliche Gerechtigkeit und der Hoffnung auf begründete Gültigkeit des Leitsatzes "Gebe und so wird dir gegeben" nicht zu lassen vermag, auch wenn es kindisch naiv erscheinen mag. Das Video ist aber schon ein echter Hammer und hat mich den restlichen Tag über emotional ziemlich aufgewühlt.

Wenn du mit irgendeinem göttliche Blödsinn kommst brauchen wir gar nicht zu reden. Sowas brauchen wir nicht, weil es genügend positive menschliche Seiten gibt.

Heinrich_Kraemer
03.01.2015, 00:59
Betrunken, oder nicht. Willst du dieses asoziale Verhalten irgendwie rechtfertigen? Eine Frage hätte gereicht.

Dann frag mal einen im Vollsuff, wies ihm geht und unterscheide das mal von einem Schlaganfall/Herzinfarkt. Zudem ist davon auszugehen, daß wenn im Winter obdachlos, schwere Alkoholsucht besteht, weil Obdachlosenheime Alkoholverbot voraussetzen. Theoretisch hört sich das ja alles irgendwie toll an, spätestens wenn man mit der Realität konfrontiert wird schauts dann ganz anders aus.

Aber es stimmt schon, daß sich kaum jemand um die Belange anderer kümmert, wenns einem selbst unangenehm ist. Halte ich für Effekte des Sozialstaats, wo selbstverantwortliches Handeln einfach auf abstrakte Instituionen abgewälzt wird und ein stets nur fordernder Egoismus zur gängigen Verhaltensweise wird.

Was jetzt wahrscheinlich politisch hier kommt sind Forderungen nach mehr Umverteilung und mehr Bürokratie, daß sowas nicht mehr vorkommt.

Rumburak
03.01.2015, 01:03
Dann frag mal einen im Vollsuff, wies ihm geht und unterscheide das mal von einem Schlaganfall/Herzinfarkt. Zudem ist davon auszugehen, daß wenn im Winter obdachlos, schwere Alkoholsucht besteht, weil Obdachlosenheime Alkoholverbot voraussetzen. Theoretisch hört sich das ja alles irgendwie toll an, spätestens wenn man mit der Realität konfrontiert wird schauts dann ganz anders aus.

Aber es stimmt schon, daß sich kaum jemand um die Belange anderer kümmert, wenns einem selbst unangenehm ist. Halte ich für Effekte des Sozialstaats, wo selbstverantwortliches Handeln einfach auf abstrakte Instituionen abgewälzt wird und ein stets nur fordernder Egoismus zur gängigen Verhaltensweise wird.

Was jetzt wahrscheinlich politisch hier kommt sind Forderungen nach mehr Umverteilung und mehr Bürokratie, daß sowas nicht mehr vorkommt.

Da ich selbst schon zwei Herzinfarkte hatte und einen davon auf offener Straße, kann ich dir versichern, daß du es ganz sicher merkst. Spielt aber auch keine Rolle, denn was sollte denn passieren, wenn man fragt?

derRevisor
03.01.2015, 01:12
Wenn du mit irgendeinem göttliche Blödsinn kommst brauchen wir gar nicht zu reden. Sowas brauchen wir nicht, weil es genügend positive menschliche Seiten gibt.

Nene....keine Sorge. Ich wäre halt nur gern sicher, dass Mitleid, Empathie und Nächstenliebe keine evolutionären Nachteile im sozialstaatlichen Kapitalismus wären. Weiterhin würde es mich sehr erleichtern, wenn ich wüßte, dass sich Egoismus, Rücksichtslosigkeit und Gier im Leben zwar deutlich zu lohnen scheinen, aber es schlußendlich dafür dennoch eine entsprechende Abrechnung gäbe. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass mich der Wunsch danach immer noch begleitet, obwohl er recht naiv und nachteilig erscheinen mag. An einen Gott glaube ich nicht, aber wünsche mir trotzdem irgendwie sehr intensiv, dass es einen gütig gerechten Gottrichter gäbe. Sry, wollte Dich nicht mit meinem Zwiespalt zwischen Hoffnung und Vernunft belasten. :)

Rumburak
03.01.2015, 01:18
Nene....keine Sorge. Ich wäre halt nur gern sicher, dass Mitleid, Empathie und Nächstenliebe keine evolutionären Nachteile im sozialstaatlichen Kapitalismus wären. Weiterhin würde es mich sehr erleichtern, wenn ich wüßte, dass sich Egoismus, Rücksichtslosigkeit und Gier im Leben zwar deutlich zu lohnen scheinen, aber es schlußendlich dafür dennoch eine entsprechende Abrechnung gäbe. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass mich der Wunsch danach immer noch begleitet, obwohl er recht naiv und nachteilig erscheinen mag. An einen Gott glaube ich nicht, aber wünsche mir trotzdem irgendwie sehr intensiv, dass es einen gütig gerechten Gottrichter gäbe. Sry, wollte Dich nicht mit meinem Zwiespalt zwischen Hoffnung und Vernunft belasten. :)

Es muß keinen Richter geben. Das uns letztendlich alle das gleiche Schicksal ereilt und das letzte Hemd keine Taschen hat, ist doch Gerechtigkeit genug. Würmer sind nicht wählerisch.

Heinrich_Kraemer
03.01.2015, 01:18
Da ich selbst schon zwei Herzinfarkte hatte und einen davon auf offener Straße, kann ich dir versichern, daß du es ganz sicher merkst. Spielt aber auch keine Rolle, denn was sollte denn passieren, wenn man fragt?

Passieren eben meist wohl nichts auf Ansprache. Wenn überhaupt eine Antwort im Vollsuff zu erhalten ist dann meist mit schweren Sprachstörungen, hängenden Lefzen und unkoordinierten Bewegungen. Also bleibt dann ganz simpel nur: Notarzt rufen, mit Verdacht auf Schlaganfall oder aber Herzinfarkt, bei womöglicher gleichzeitiger Fahne. Wenn allerdings diese Situationen alltäglich werden, immer gleich den Notarzt zu rufen, dann bleibt halt schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit - bei mir zumindest. Wenn ich sehe, daß jemand schwer stürzt, zusammensackt, draussen liegt bei niedrigen Temperaturen dann gehe ich hin, versuche zu helfen. Wenn ich Penner in der U-Bahn dösen sehe, dann störe ich da nicht.

Interessant wäre allerdings, ob der Mann versuchte auf seine Notlage aufmerksam zu machen.


Aber wie es halt so ist: Heldenhaft dahergerdet ist immer leicht, v.a. im Netz, gehandelt dagegen schwer.

derRevisor
03.01.2015, 01:43
Passieren eben meist wohl nichts auf Ansprache. Wenn überhaupt eine Antwort im Vollsuff zu erhalten ist dann meist mit schweren Sprachstörungen, hängenden Lefzen und unkoordinierten Bewegungen. Also bleibt dann ganz simpel nur: Notarzt rufen, mit Verdacht auf Schlaganfall oder aber Herzinfarkt, bei womöglicher gleichzeitiger Fahne. Wenn allerdings diese Situationen alltäglich werden, immer gleich den Notarzt zu rufen, dann bleibt halt schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit - bei mir zumindest. Wenn ich sehe, daß jemand schwer stürzt, zusammensackt, draussen liegt bei niedrigen Temperaturen dann gehe ich hin, versuche zu helfen. Wenn ich Penner in der U-Bahn dösen sehe, dann störe ich da nicht.

Interessant wäre allerdings, ob der Mann versuchte auf seine Notlage aufmerksam zu machen.


Aber wie es halt so ist: Heldenhaft dahergerdet ist immer leicht, v.a. im Netz, gehandelt dagegen schwer.

Keineswegs!

Erst Gestern Abend sah ich auf der abendlichen Heimfahrt, wie eine Frau von einem Mann am Straßenrand geschlagen wurde. Nach einer Schocksekunde, betägtigte ich die Hupe und wollte es bei diesem Zeichen der Missbilligung belassen, aber fuhr nach einer weiteren Sekunde an den Straßenrand um nachzusehen. Von all den vorbeifahrenden Fahrzeugen hielt nur eine weitere (schwache) Frau an und etwas später glücklicherweise noch drei jugendliche Südländer in einem Porsche mit verräterischem HH-Nummernschild. Der Frauenschläger war ebenfalls Südländer. Sogar ein breiter McFit-Südländer, welcher Vollzeit an seinen Muskeln zu arbeiten schien, während ich mit Mehrwertschaffung für Dritte beschäftigt bin. Kurz: Er hätte mich gefressen. Selbst die drei jugendlichen Südländer wurden kleinlaut und begruben ihre offensiven Ambitionen. Das hätte ich nie gedacht, gemeinsam mit einer Frau und drei jungen Musels einem solchem Gewalttäter in höchster emotionaler Erregung die Stirn zu bieten, während gleichzeitig dutzende Autos einfach vorbeifuhren. Zum Glück ist der dann abgehauen und 15 Minuten später kam auch endlich die Polizei.

Ich bin nun kein Held deswegen, aber will dennoch sagen, dass meine Selbstachtung und männliche Ehre mich in eine eigentlich aussichtslose Schlacht zwangen, die glücklicherweise nicht stattfand. Es liegt an jedem selbst. Komisch war halt nur, dass einzig eine Frau und drei junge Musels ebenfalls anhielten, während der ganze Rest einfach unberührt vorbeifuhr.

Kater
03.01.2015, 05:26
Wegen der möglichen Sauferei des 58jährigen: Riecht man das denn nicht, wenn einer offenbar seinen Rausch in einem so engen Raum wie einem Lift ausschläft? Hier haben sich die anständigen Menschen offenbar reichlich blamiert.

schastar
03.01.2015, 06:30
Es ist von keiner politischen Relevanz, kein gesellschaftlich Hochmögender ist betroffen oder hat sich auch nur geäußert - und doch ist das Vorkommnis niederschmetternd. Es wirft ein Schlaglicht auf den Zustand unserer Gesellschaft, die Kälte, die selbst an Weihnachten herrscht:


U-Bahn in Wien: Passanten lassen Sterbenden achtlos in Fahrstuhl liegen

In einem Fahrstuhl der Wiener Verkehrsbetriebe ist an Weihnachten ein 58-Jähriger zusammengebrochen. Statt dem Mann zu helfen, stiegen mehrere Passanten nur über ihn hinweg. Nach fünf Stunden starb der Obdachlose.

An Weihnachten hat ein schwerkranker Mann fünf Stunden lang in einer Wiener U-Bahnstation gelegen, ohne von Passanten Hilfe zu bekommen. Als schließlich eine Reinigungskraft Hilfe rief, war es bereits zu spät: Der 58-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Das teilten die Verkehrsbetriebe Wiener Linien mit. Demnach hatte der Mann in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag in einem Fahrstuhl der Station Volkstheater einen Herzinfarkt erlitten, war zusammengesackt und regungslos liegengeblieben.

Nach dem Vorfall benutzten dann etliche Passanten den Fahrstuhl, ohne sich um den Verletzten kümmern. Auf Videoaufzeichnungen ist nach Angaben der Verkehrsbetriebe zu sehen, wie mehrere Menschen achtlos über den Obdachlosen steigen. Erst kurz vor 7 Uhr habe ein Reiniger den Kranken gefunden und den Notarzt gerufen. (...)
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/wien-passanten-lassen-sterbenden-achtlos-in-fahrstuhl-liegen-a-1011055.html

Siehe auch:

http://derstandard.at/2000009947455/Mann-lag-fuenf-Stunden-in-Aufzug-Wiener-Linien-entliessen-Mitarbeiter

Da will ich mal gar nicht großartig uteilen. Man weiß nicht wie er aussah und wie er roch. Leicht kann man so was für eine Alkoholleiche halten und dann geht man eben vorbei oder steigt darüber. Der Anstand verbietet es drauf zu steigen.

schastar
03.01.2015, 06:32
Wegen der möglichen Sauferei des 58jährigen: Riecht man das denn nicht, wenn einer offenbar seinen Rausch in einem so engen Raum wie einem Lift ausschläft? Hier haben sich die anständigen Menschen offenbar reichlich blamiert.

Klar richt man es, deshalb läßt man ihn auch in Frieden. Wer will sich schon mit so einem unterhalten?????

Cruithne
03.01.2015, 07:13
Es ist von keiner politischen Relevanz, kein gesellschaftlich Hochmögender ist betroffen oder hat sich auch nur geäußert - und doch ist das Vorkommnis niederschmetternd. Es wirft ein Schlaglicht auf den Zustand unserer Gesellschaft, die Kälte, die selbst an Weihnachten herrscht:

U-Bahn in Wien: Passanten lassen Sterbenden achtlos in Fahrstuhl liegen

In einem Fahrstuhl der Wiener Verkehrsbetriebe ist an Weihnachten ein 58-Jähriger zusammengebrochen. Statt dem Mann zu helfen, stiegen mehrere Passanten nur über ihn hinweg. Nach fünf Stunden starb der Obdachlose.

An Weihnachten hat ein schwerkranker Mann fünf Stunden lang in einer Wiener U-Bahnstation gelegen, ohne von Passanten Hilfe zu bekommen. Als schließlich eine Reinigungskraft Hilfe rief, war es bereits zu spät: Der 58-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Das teilten die Verkehrsbetriebe Wiener Linien mit. Demnach hatte der Mann in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag in einem Fahrstuhl der Station Volkstheater einen Herzinfarkt erlitten, war zusammengesackt und regungslos liegengeblieben.

Nach dem Vorfall benutzten dann etliche Passanten den Fahrstuhl, ohne sich um den Verletzten kümmern. Auf Videoaufzeichnungen ist nach Angaben der Verkehrsbetriebe zu sehen, wie mehrere Menschen achtlos über den Obdachlosen steigen. Erst kurz vor 7 Uhr habe ein Reiniger den Kranken gefunden und den Notarzt gerufen. (...)
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/wien-passanten-lassen-sterbenden-achtlos-in-fahrstuhl-liegen-a-1011055.html

Siehe auch:

http://derstandard.at/2000009947455/Mann-lag-fuenf-Stunden-in-Aufzug-Wiener-Linien-entliessen-Mitarbeiter

Komisch, ich habe schon paar mal für Obdachlose und Junkies den Rettungswagen gerufen, wenn ich den Eindruck hatte, dass sie Hilfe brauchten. Dauert ja auch nicht lange, so ein kurzer Anruf... Ich kann mir allerdings gut vorstellten, dass der Typ im Aufzug so aussah, als ob er einfach nur schlafen würde, vielleicht haben die Leute ja gedacht, der ist eh obdachlos, lasst den mal schön weiter im Aufzug pennen.

ALI_WITZGÜR
03.01.2015, 17:36
Wenn man die Notlage nicht als solche erkennt kann einem kein Vorwurf gemacht werden.

Antisozialist
03.01.2015, 18:45
Es ist von keiner politischen Relevanz, kein gesellschaftlich Hochmögender ist betroffen oder hat sich auch nur geäußert - und doch ist das Vorkommnis niederschmetternd. Es wirft ein Schlaglicht auf den Zustand unserer Gesellschaft, die Kälte, die selbst an Weihnachten herrscht:


U-Bahn in Wien: Passanten lassen Sterbenden achtlos in Fahrstuhl liegen

In einem Fahrstuhl der Wiener Verkehrsbetriebe ist an Weihnachten ein 58-Jähriger zusammengebrochen. Statt dem Mann zu helfen, stiegen mehrere Passanten nur über ihn hinweg. Nach fünf Stunden starb der Obdachlose.

An Weihnachten hat ein schwerkranker Mann fünf Stunden lang in einer Wiener U-Bahnstation gelegen, ohne von Passanten Hilfe zu bekommen. Als schließlich eine Reinigungskraft Hilfe rief, war es bereits zu spät: Der 58-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Das teilten die Verkehrsbetriebe Wiener Linien mit. Demnach hatte der Mann in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag in einem Fahrstuhl der Station Volkstheater einen Herzinfarkt erlitten, war zusammengesackt und regungslos liegengeblieben.

Nach dem Vorfall benutzten dann etliche Passanten den Fahrstuhl, ohne sich um den Verletzten kümmern. Auf Videoaufzeichnungen ist nach Angaben der Verkehrsbetriebe zu sehen, wie mehrere Menschen achtlos über den Obdachlosen steigen. Erst kurz vor 7 Uhr habe ein Reiniger den Kranken gefunden und den Notarzt gerufen. (...)
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/wien-passanten-lassen-sterbenden-achtlos-in-fahrstuhl-liegen-a-1011055.html

Siehe auch:

http://derstandard.at/2000009947455/Mann-lag-fuenf-Stunden-in-Aufzug-Wiener-Linien-entliessen-Mitarbeiter

Obdachlose schlafen an vielerlei Orten rücksichtslos ihren Rausch aus. An solche Leute traut sich auch niemand heran, um zu prüfen, ob ein medizinischer Notfall vorliegt.

grybbl
03.01.2015, 19:46
Obdachlose schlafen an vielerlei Orten rücksichtslos ihren Rausch aus. An solche Leute traut sich auch niemand heran, um zu prüfen, ob ein medizinischer Notfall vorliegt.

Die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe haben das "Treiben" also beobachtet?
Oder wird das Überwachungsvideo erst Wochen später angeschaut?
Naja vielleicht waren diverse "Supporter" auch anderweitig beschäftigt.
Im Zeltlager mit Maximalpigmentierten ist es tagelang einfach viel lustiger.

Mütterchen
04.01.2015, 12:49
Ohne das jetzt zu beschönigen. Aber leicht ist sowas auch nicht zu erkennen, v.a. wenn von Volltrunkenheit ausgegangen wird. Da kann schon gedacht werden, daß der Mann da seinen Rausch ausschläft. Weil im Fahrstuhl nicht Erfrieren droht bleibts dabei. In Großstädten stumpft man bei sowas ja auch irgendwie ab, weil alltäglich.

Mit Handy heute ja alles kein Problem, da schnell mal den Notarzt zu rufen. Möchte man meinen. Selbst schonmal gemacht, allerdings bei einem bösen Sturz von einem der high war bzw. volltrunken. Ende vom Lied, er wollte nicht mitgehen und die Rettungssanis ließen ihn weiter durch die Gegend steuern.

Ich gehe mit dieser Meinung konform.
Wer von uns ist nicht schon mal an einem Betrunkenen/Stadtstreicher/Obdachlosen vorbei, der in irgendeiner Ecke/einer U-Bahn/einer Unterführung etc. saß, lag oder hockte?

Trashcansinatra
04.01.2015, 12:52
kranke Sache!

Nicht mal Sicherheitspersonal?

Wie kann das sein, wo die sich sonst immer über Herumlungerer brüskieren!
Da kommt nicht mal ein "sauberer" Politiker zu sprechen!

Die beiden Mitarbeiter der WienerLinien haben ihren verpflichtenden Rundgang eigenmächtig ausfallen lassen. Sie sind fristlos entlassen worden. Zu RRRächt!

Tantalit
04.01.2015, 12:53
Es ist von keiner politischen Relevanz, kein gesellschaftlich Hochmögender ist betroffen oder hat sich auch nur geäußert - und doch ist das Vorkommnis niederschmetternd. Es wirft ein Schlaglicht auf den Zustand unserer Gesellschaft, die Kälte, die selbst an Weihnachten herrscht:


U-Bahn in Wien: Passanten lassen Sterbenden achtlos in Fahrstuhl liegen

In einem Fahrstuhl der Wiener Verkehrsbetriebe ist an Weihnachten ein 58-Jähriger zusammengebrochen. Statt dem Mann zu helfen, stiegen mehrere Passanten nur über ihn hinweg. Nach fünf Stunden starb der Obdachlose.

An Weihnachten hat ein schwerkranker Mann fünf Stunden lang in einer Wiener U-Bahnstation gelegen, ohne von Passanten Hilfe zu bekommen. Als schließlich eine Reinigungskraft Hilfe rief, war es bereits zu spät: Der 58-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Das teilten die Verkehrsbetriebe Wiener Linien mit. Demnach hatte der Mann in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag in einem Fahrstuhl der Station Volkstheater einen Herzinfarkt erlitten, war zusammengesackt und regungslos liegengeblieben.

Nach dem Vorfall benutzten dann etliche Passanten den Fahrstuhl, ohne sich um den Verletzten kümmern. Auf Videoaufzeichnungen ist nach Angaben der Verkehrsbetriebe zu sehen, wie mehrere Menschen achtlos über den Obdachlosen steigen. Erst kurz vor 7 Uhr habe ein Reiniger den Kranken gefunden und den Notarzt gerufen. (...)
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/wien-passanten-lassen-sterbenden-achtlos-in-fahrstuhl-liegen-a-1011055.html

Siehe auch:

http://derstandard.at/2000009947455/Mann-lag-fuenf-Stunden-in-Aufzug-Wiener-Linien-entliessen-Mitarbeiter

Dann hat wohl selbst Gott weggesehen.

Tantalit
04.01.2015, 12:56
Ein Klassiker wie die Parkbank ist jedoch keine U-Bahnstation und über solch einen Obdachlosen steigst du auch nicht einfach drüber, ohne wenigstens einmal nachzusehen oder ihn anzusprechen.

Unsinn es ist in unserer modernen Geseelschaft nun mal usus Elende und Arme in frieden sterben zu lassen soll Gott sich mit ihnen belasten wir haben dafür keine Zeit und kein Geld. ;)

Trashcansinatra
04.01.2015, 12:57
Dann frag mal einen im Vollsuff, wies ihm geht und unterscheide das mal von einem Schlaganfall/Herzinfarkt. Zudem ist davon auszugehen, daß wenn im Winter obdachlos, schwere Alkoholsucht besteht, weil Obdachlosenheime Alkoholverbot voraussetzen. Theoretisch hört sich das ja alles irgendwie toll an, spätestens wenn man mit der Realität konfrontiert wird schauts dann ganz anders aus.

Aber es stimmt schon, daß sich kaum jemand um die Belange anderer kümmert, wenns einem selbst unangenehm ist. Halte ich für Effekte des Sozialstaats, wo selbstverantwortliches Handeln einfach auf abstrakte Instituionen abgewälzt wird und ein stets nur fordernder Egoismus zur gängigen Verhaltensweise wird.

Was jetzt wahrscheinlich politisch hier kommt sind Forderungen nach mehr Umverteilung und mehr Bürokratie, daß sowas nicht mehr vorkommt.

Dafür gibt es Rundgänge von U-Bahn-Mitarbeitern und/oder Sicherheitspersonal. Wenn die beiden Diensthabenden ihren Job ordentlich gemacht hätten, wäre der Typ rechtzeitig entdeckt worden und nach draußen geleitet worden. Dafür ist jetzt der Sandler tot und die beiden Diensthabenden fristlos gekündigt.

Die beiden letzten Sätze hättest du dir daher getrost sparen können.

Heinrich_Kraemer
04.01.2015, 12:59
Dafür gibt es Rundgänge von U-Bahn-Mitarbeitern und/oder Sicherheitspersonal. Wenn die beiden Diensthabenden ihren Job ordentlich gemacht hätten, wäre der Typ rechtzeitig entdeckt worden und nach draußen geleitet worden. Dafür ist jetzt der Sandler tot und die beiden Diensthabenden fristlos gekündigt.

Die beiden letzten Sätze hättest du dir daher getrost sparen können.

Jaja, daß Du als Hartzi immer andere verantwortlich machst, diese machen läßt und Selbstverantwortung ablehnst ist ja klar. Brauchst das aber nicht in andere hineinprojizieren.

El Lute
04.01.2015, 13:03
Der Liberalismus zeigt seine Fratze. Hätte dort eine attraktive Frau oder irgendjemand mit teuren Sachen gelegen, die Passanten hätten sich darum gestritten den Rettungsdienst zu rufen.

Tantalit
04.01.2015, 13:04
Passieren eben meist wohl nichts auf Ansprache. Wenn überhaupt eine Antwort im Vollsuff zu erhalten ist dann meist mit schweren Sprachstörungen, hängenden Lefzen und unkoordinierten Bewegungen. Also bleibt dann ganz simpel nur: Notarzt rufen, mit Verdacht auf Schlaganfall oder aber Herzinfarkt, bei womöglicher gleichzeitiger Fahne. Wenn allerdings diese Situationen alltäglich werden, immer gleich den Notarzt zu rufen, dann bleibt halt schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit - bei mir zumindest. Wenn ich sehe, daß jemand schwer stürzt, zusammensackt, draussen liegt bei niedrigen Temperaturen dann gehe ich hin, versuche zu helfen. Wenn ich Penner in der U-Bahn dösen sehe, dann störe ich da nicht.

Interessant wäre allerdings, ob der Mann versuchte auf seine Notlage aufmerksam zu machen.


Aber wie es halt so ist: Heldenhaft dahergerdet ist immer leicht, v.a. im Netz, gehandelt dagegen schwer.

Das Problem ist wohl eher das wenn Obdachlose betroffen sind denken viele eben fott is fott oder sie denken gar nicht und es geht sie nichts an es ist ihnen egal.

Es ist ja schon etwas anderes ob einer vor einem zusammenbricht und gepflegt aussieht da hilft man halt eher.

Klopperhorst
04.01.2015, 13:04
Unglaublich!

Erinnert mich irgendwie daran:


https://www.youtube.com/watch?v=7-OEjxgEfaU

Ja, manchmal fragt man sich schon, wer der wahre Penner ist.

Moral ist in konzentrischen Kreisen in Raum und Zeit angeordnet. Zuerst interessiert die meisten Menschen ihr eigenes Wohl, dann das Wohl ihrer Familie, ihres Freundes- und Bekanntenkreises, erst ganz zum Schluss das Wohl Fremder, weit Entfernter.

Dass ein Obdachloser eher mit anderen (scheinbar) Obdachlosen teilt, verwundert also ebsowenig, wie sich eine Mutter zunächst für ihr eigenes Kind aufopfert, statt für fremde Kinder.

Dahinter steht purer Egoismus. Sein Kind zu schützen, heißt den Fortbestand seiner Gene schützen. Freunden zu helfen impliziert, dass man unbewusst auf Gegenleistungen spekuliert. Jedes Geschenk dient der sozialen Bindung, und damit dem eigenen Egoismus, der sich aus dieser Bindung Vorteile und Hilfe verspricht.

Wo dieses Prinzip durchbrochen wird, sprechen wir von Selbstlosigkeit.
Ich meine, dass dies auf einem Belohnungssystem des Gehirns basiert, welches dem Selbstlosen lediglich ein gutes Gefühl beschert. Deswegen spenden viele für Wildfremde, nicht weil sie selbstlos wären, sondern weil ihr Belohnungssystem die gute Tat sofort mit einem guten Gefühl belohnt.

---

Heinrich_Kraemer
04.01.2015, 13:06
Moral ist in konzentrischen Kreisen in Raum und Zeit angeordnet. Zuerst interessiert die meisten Menschen ihr eigenes Wohl, dann das Wohl ihrer Familie, ihres Freundes- und Bekanntenkreises, erst ganz zum Schluss das Wohl Fremder, weit Entfernter.

Dass ein Obdachloser eher mit anderen (scheinbar) Obdachlosen teilt, verwundert also ebsowenig, wie sich eine Mutter zunächst für ihr eigenes Kind aufopfert, statt für fremde Kinder.

Dahinter steht purer Egoismus. Sein Kind zu schützen, heißt den Fortbestand seiner Gene schützen. Freunden zu helfen impliziert, dass man unbewusst auf Gegenleistungen spekuliert. Jedes Geschenk dient der sozialen Bindung, und damit dem eigenen Egoismus, der sich aus dieser Bindung Vorteile und Hilfe verspricht.

Wo dieses Prinzip durchbrochen wird, sprechen wir von Selbstlosigkeit.
Ich meine, dass dies auf einem Belohnungssystem des Gehirns basiert, welches dem Selbstlosen lediglich ein gutes Gefühl beschert. Deswegen spenden viele für Wildfremde, nicht weil sie selbstlos wären, sondern weil ihr Belohnungssystem die gute Tat sofort mit einem guten Gefühl belohnt.

---

Scharfsinnig!

Trashcansinatra
04.01.2015, 13:08
Jaja, daß Du als Hartzi immer andere verantwortlich machst, diese machen läßt und Selbstverantwortung ablehnst ist ja klar. Brauchst das aber nicht in andere hineinprojizieren.

Halt endlich dein dämliches Pseudo-Christen-Maul. Solche kurzfristig denkenden Egozentriker wie dich braucht kein Mensch. Bei deiner Religion befindest du dich mit Kinderschändern in allerbester Gesellschaft.

Heinrich_Kraemer
04.01.2015, 13:09
Das Problem ist wohl eher das wenn Obdachlose betroffen sind denken viele eben fott is fott oder sie denken gar nicht und es geht sie nichts es ist ihnen egal.

Es ist ja schon etwas anderes ob einer vor einem zusammenbricht und gepflegt aussieht da hilft man halt eher.

Ja, stimmt. Aber eben auch weil es der eigenen Erfahrung entspricht. Ein stinkender besoffener (?) Penner liegt am Boden in den Öfis, dann wird er betrunken sein, so wies halt alltäglich zu sehen ist. Die ältere Dame gepflegte im Pelzmantel sackt im Lift zusammen, da kann was nicht stimmen.

Heinrich_Kraemer
04.01.2015, 13:11
Halt endlich dein dämliches Pseudo-Christen-Maul. Solche kurzfristig denkenden Egozentriker wie dich braucht kein Mensch. Bei deiner Religion befindest du dich mit Kinderschändern in allerbester Gesellschaft.

Jaja getroffene Hartzis bellen. Wuff wuff. So und jetzt tu schön weiter Forderungen an andere stellen, um Dein armseliges Hartzdasein zu rechtfertigen. Kannst Dich ja zusammen mit Skorpion ausheulen über das Versagen Dritter, aber zumindest mir den Buckel runterrutschen, während dreist von meinem Eigentum abschmarotzend, Du Verlierer.

Tantalit
04.01.2015, 13:12
Moral ist in konzentrischen Kreisen in Raum und Zeit angeordnet. Zuerst interessiert die meisten Menschen ihr eigenes Wohl, dann das Wohl ihrer Familie, ihres Freundes- und Bekanntenkreises, erst ganz zum Schluss das Wohl Fremder, weit Entfernter.

Dass ein Obdachloser eher mit anderen (scheinbar) Obdachlosen teilt, verwundert also ebsowenig, wie sich eine Mutter zunächst für ihr eigenes Kind aufopfert, statt für fremde Kinder.

Dahinter steht purer Egoismus. Sein Kind zu schützen, heißt den Fortbestand seiner Gene schützen. Freunden zu helfen impliziert, dass man unbewusst auf Gegenleistungen spekuliert. Jedes Geschenk dient der sozialen Bindung, und damit dem eigenen Egoismus, der sich aus dieser Bindung Vorteile und Hilfe verspricht.

Wo dieses Prinzip durchbrochen wird, sprechen wir von Selbstlosigkeit.
Ich meine, dass dies auf einem Belohnungssystem des Gehirns basiert, welches dem Selbstlosen lediglich ein gutes Gefühl beschert. Deswegen spenden viele für Wildfremde, nicht weil sie selbstlos wären, sondern weil ihr Belohnungssystem die gute Tat sofort mit einem guten Gefühl belohnt.

---

Unsinn, ich helfe immer wenn ich kann, Zeit und Lust habe, das sind halt zum überwiegenden Teil keine Menschen da draußen sondern nur erbärmliche Karikaturen dergleichen. ;)

Trashcansinatra
04.01.2015, 13:15
Jaja getroffene Hartzis bellen. Wuff wuff. So und jetzt tu schön weiter Forderungen an andere stellen, um Dein armseliges Hartzdasein zu rechtfertigen. Kannst Dich ja zusammen mit Skorpion ausheulen über das Versagen Dritter, aber zumindest mir den Buckel runterrutschen, während dreist von meinem Eigentum abschmarotzend, Du Verlierer.

Hast du etwa Angst, daß du für deine Bimbojobs nicht mehr genügend Leute zum Verheizen bekommst? Ich würde auch nicht für solche Arschgeigen wie dich arbeiten wollen. Schon gar nicht mit meinen Qualifikationen.

Ich bezweifle im übrigen, daß du dein Vermögen legal erworben hast. Bestenfalls gestehe ich dir eine Erbschaft zu.

Heinrich_Kraemer
04.01.2015, 13:21
Hast du etwa Angst, daß du für deine Bimbojobs nicht mehr genügend Leute zum Verheizen bekommst? Ich würde auch nicht für solche Arschgeigen wie dich arbeiten wollen. Schon gar nicht mit meinen Qualifikationen.

Ich bezweifle im übrigen, daß du dein Vermögen legal erworben hast. Bestenfalls gestehe ich dir eine Erbschaft zu.

Jaja ein Sozialstaatserzeugnis in Höchstform: Moralische Märchen und Schuldzuweisungen rechtfertigen das eigene parasitäre träge stupide Transferempfängerleben.

Besonders witzig aber immer die gleiche jämmerliche Rechtfertigungstaktik, auf welche Euch der Staat dressierte, Ihr Loser.

Und jetzt schieb ab, mit Deinem blöden Hartzgejammer.

Tantalit
04.01.2015, 13:23
Hast du etwa Angst, daß du für deine Bimbojobs nicht mehr genügend Leute zum Verheizen bekommst? Ich würde auch nicht für solche Arschgeigen wie dich arbeiten wollen. Schon gar nicht mit meinen Qualifikationen.

Ich bezweifle im übrigen, daß du dein Vermögen legal erworben hast. Bestenfalls gestehe ich dir eine Erbschaft zu.

Was regt ihr euch denn so auf Tote machen in der Regel die wenigsten Probleme in unserer Geselschaft.

Man hilft wo man kann und möchte, das man jemandem zur Hilfe zwingt habe ich noch nicht gehört.

Unterlassene Hilfeleistung ist doch nur eine schwache Moralkeule gegenüber asozialen Menschen, ich wüßte nämlich nicht das der Staat ernsthaft das Delikt unterlassene Hilfeleistung verfolgt.

umananda
04.01.2015, 13:23
Es ist von keiner politischen Relevanz, kein gesellschaftlich Hochmögender ist betroffen oder hat sich auch nur geäußert - und doch ist das Vorkommnis niederschmetternd. Es wirft ein Schlaglicht auf den Zustand unserer Gesellschaft, die Kälte, die selbst an Weihnachten herrscht:


U-Bahn in Wien: Passanten lassen Sterbenden achtlos in Fahrstuhl liegen

In einem Fahrstuhl der Wiener Verkehrsbetriebe ist an Weihnachten ein 58-Jähriger zusammengebrochen. Statt dem Mann zu helfen, stiegen mehrere Passanten nur über ihn hinweg. Nach fünf Stunden starb der Obdachlose.

An Weihnachten hat ein schwerkranker Mann fünf Stunden lang in einer Wiener U-Bahnstation gelegen, ohne von Passanten Hilfe zu bekommen. Als schließlich eine Reinigungskraft Hilfe rief, war es bereits zu spät: Der 58-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Das teilten die Verkehrsbetriebe Wiener Linien mit. Demnach hatte der Mann in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag in einem Fahrstuhl der Station Volkstheater einen Herzinfarkt erlitten, war zusammengesackt und regungslos liegengeblieben.

Nach dem Vorfall benutzten dann etliche Passanten den Fahrstuhl, ohne sich um den Verletzten kümmern. Auf Videoaufzeichnungen ist nach Angaben der Verkehrsbetriebe zu sehen, wie mehrere Menschen achtlos über den Obdachlosen steigen. Erst kurz vor 7 Uhr habe ein Reiniger den Kranken gefunden und den Notarzt gerufen. (...)
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/wien-passanten-lassen-sterbenden-achtlos-in-fahrstuhl-liegen-a-1011055.html

Siehe auch:

http://derstandard.at/2000009947455/Mann-lag-fuenf-Stunden-in-Aufzug-Wiener-Linien-entliessen-Mitarbeiter

Solche Dinge geschehen im Grunde tagtäglich ... auch wenn nicht so spektakulär in einem U-Bahn-Lift. Mitten unter uns sterben Menschen vereinsamt und verarmt ... ein Sandler, der einen Rausch ausschläft, obwohl er gerade stirbt. Man kann es Ignoranz oder auch Verrohung nennen. Letztlich gehört das Wegschauen schon zum Naturell von Passanten, ganz gleich ob es nun öffentlich am Volkstheater oder versteckt auf einer Parkbank passiert.

Servus umananda

Klopperhorst
04.01.2015, 13:28
Unsinn, ich helfe immer wenn ich kann, Zeit und Lust habe, das sind halt zum überwiegenden Teil keine Menschen da draußen sondern nur erbärmliche Karikaturen dergleichen. ;)

Nochmal zur Verdeutlichung:
Alter, heruntergekommener, ungepflegter Mann = kein Wert für die biologische Erhaltung. Zudem ließ das Vorurteil des "betrunkenen Penners" viele bereits die Situation ignorieren.

Hätte dort eine junge Frau oder ein Kind gelegen, hätten 99% sofort geholfen.

---

Tantalit
04.01.2015, 13:31
Solche Dinge geschehen im Grunde tagtäglich ... auch wenn nicht so spektakulär in einem U-Bahn-Lift. Mitten unter uns sterben Menschen vereinsamt und verarmt ... ein Sandler, der einen Rausch ausschläft, obwohl er gerade stirbt. Man kann es Ignoranz oder auch Verrohung nennen. Letztlich gehört das Wegschauen schon zum Naturell von Passanten, ganz gleich ob es nun öffentlich am Volkstheater oder versteckt auf einer Parkbank passiert.

Servus umananda

Das du noch nicht mal schreibst auch solchen Menschen zu helfen zeigt ja wie ihr tickt hätte er eine Kippa getragen sähe das bestimmt anders aus.
Großer Medienrummel Umanda am Handy gerade dabei den Notarzt zu rufen (natürlich nachdem sie die Presse informiert und sich umgezogen hat) und ist dann aufgebrezelt wie Königin von Saba bereit Lobeshymmen auf ihre Menschlichkeit zu empfangen.
Presse:
Was hätten sie getan wenn der Mensch nicht als Jude zu erkennen gewesen wäre,
Uma:
Ich hätte ihn gar nicht bemerkt was haben wir denn mit den Gojim zu schaffen.

Zum Glück bist du ja ein Ausbund an Hilfsbereitschaft, Mitmenschlichkeit und Selbstlosigkeit gegenüber deinesgleichen meine liebe Umanda.

PS: Alles vorhergeschriebene ist frei erfunden und hat keinen Bezug zu lebenden Personen. ;)

umananda
04.01.2015, 13:34
Das du noch nicht mal schreibst auch solchen Menschen zu helfen zeigt ja wie ihr tickt hätte er eine Kippa getragen sähe das bestimmt anders aus.
Großer Medienrummel Umanda am Handy gerade dabei den Notarzt zu rufen (natürlich nachdem sie die Presse informiert und sich umgezogen hat) und ist dann aufgebrezelt wie Königin von Saba bereit Lobeshymmen auf ihre Menschlichkeit zu empfangen.

Was hätten sie getan wenn der Mensch nicht als Jude zu erkennen gewesen wäre, ich hätte ihn gar nicht bemerkt was haben wir denn mit den Gojim zu schaffen.

Zum Glück bist du ja ein Ausbund an Hilfsbereitschaft, Mitmenschlichkeit und Selbstlosigkeit gegenüber deinesgleichen meine liebe Umanda. ;)

Wenn eine Kippa das Sterben eines Sandlers verhindern würde, dann sollte man allen kranken Sandlern eine Kippa aufs Haupt kleben und schon wäre das Problem gelöst.

Servus umananda

Niklas87
04.01.2015, 14:04
Erinnert mich an das hier


https://www.youtube.com/watch?v=SFjdMKJVkzQ

Makkabäus
04.01.2015, 15:17
Je mehr Leute von solch einer Situation Wind bekommen, desto geringer ist die Chance dass geholfen wird, weil sich die Verantwortung auf viele Schultern verteilt.

Traurig, aber wahr !

Trashcansinatra
04.01.2015, 15:43
Was regt ihr euch denn so auf Tote machen in der Regel die wenigsten Probleme in unserer Geselschaft.

Man hilft wo man kann und möchte, das man jemandem zur Hilfe zwingt habe ich noch nicht gehört.

Unterlassene Hilfeleistung ist doch nur eine schwache Moralkeule gegenüber asozialen Menschen, ich wüßte nämlich nicht das der Staat ernsthaft das Delikt unterlassene Hilfeleistung verfolgt.

Mache ich ja nicht - es geht darum, daß Bedienstete der Wiener Linien ihren Aufgaben nicht nachgekommen sind - nur um das ging es.

Ein Bestandteil des Anforderungsprofiles ist auch die Gewährleistung, daß
a) Leute, die dort nichts zu suchen haben entfernt werden und/oder
b) Leute, die in einer Notsituation (egal ob verschuldet oder unverschuldet) sind geholfen wird, indem man sie dort entfernt und (auch gegen ihren Willen) solange kaserniert, bis sie wieder Herr ihrer Sinne sind.

Ich halte auch nichts von solchen asozialen Suffköppen. Aber das Verhalten der Wiener Linien-Mitarbeitern war massive Verletzung der ihnen obliegenden Arbeitnehmerpflichten. Ich bin selber auf geringfügiger Basis schon seit mittlerweile sieben Jahren für ein Sicherheitsunternehmen tätig, welches auch bei Wiener Linien-Liegenschaften eingesetzt ist. Es gibt nicht umsonst verpflichtende Rundgangs- und Patrouillenrouten zu festgesetzten Abständen!

Bei den heutigen Flatratetarifen für Mobiltelefone dürfte es doch nicht zuviel verlangt sein, wenigstens einen Rettungswagen, Polizei oder die Leitstelle der Wiener Linien zu verständigen!!! Letzteres mache ich sehr oft, wenn wieder Zigeuner mit ihrer Bettelei in den U-Bahn-Stationen andere Fahrgäste belästigen.

umananda
04.01.2015, 15:51
Mache ich ja nicht - es geht darum, daß Bedienstete der Wiener Linien ihren Aufgaben nicht nachgekommen sind - nur um das ging es.

Ein Bestandteil des Anforderungsprofiles ist auch die Gewährleistung, daß
a) Leute, die dort nichts zu suchen haben entfernt werden und/oder
b) Leute, die in einer Notsituation (egal ob verschuldet oder unverschuldet) sind geholfen wird, indem man sie dort entfernt und (auch gegen ihren Willen) solange kaserniert, bis sie wieder Herr ihrer Sinne sind.

Ich halte auch nichts von solchen asozialen Suffköppen. Aber das Verhalten der Wiener Linien-Mitarbeitern war massive Verletzung der ihnen obliegenden Arbeitnehmerpflichten. Ich bin selber auf geringfügiger Basis schon seit mittlerweile sieben Jahren für ein Sicherheitsunternehmen tätig, welches auch bei Wiener Linien-Liegenschaften eingesetzt ist. Es gibt nicht umsonst verpflichtende Rundgangs- und Patrouillenrouten zu festgesetzten Abständen!

Bei den heutigen Flatratetarifen für Mobiltelefone dürfte es doch nicht zuviel verlangt sein, wenigstens einen Rettungswagen, Polizei oder die Leitstelle der Wiener Linien zu verständigen!!! Letzteres mache ich sehr oft, wenn wieder Zigeuner mit ihrer Bettelei in den U-Bahn-Stationen andere Fahrgäste belästigen.

Es ist schon lieb ... wie du alles schon aus der Ferne abschließend beurteilen kannst.

Servus umananda

Tantalit
04.01.2015, 15:52
Mache ich ja nicht - es geht darum, daß Bedienstete der Wiener Linien ihren Aufgaben nicht nachgekommen sind - nur um das ging es.

Ein Bestandteil des Anforderungsprofiles ist auch die Gewährleistung, daß
a) Leute, die dort nichts zu suchen haben entfernt werden und/oder
b) Leute, die in einer Notsituation (egal ob verschuldet oder unverschuldet) sind geholfen wird, indem man sie dort entfernt und (auch gegen ihren Willen) solange kaserniert, bis sie wieder Herr ihrer Sinne sind.

Ich halte auch nichts von solchen asozialen Suffköppen. Aber das Verhalten der Wiener Linien-Mitarbeitern war massive Verletzung der ihnen obliegenden Arbeitnehmerpflichten. Ich bin selber auf geringfügiger Basis schon seit mittlerweile sieben Jahren für ein Sicherheitsunternehmen tätig, welches auch bei Wiener Linien-Liegenschaften eingesetzt ist. Es gibt nicht umsonst verpflichtende Rundgangs- und Patrouillenrouten zu festgesetzten Abständen!

Bei den heutigen Flatratetarifen für Mobiltelefone dürfte es doch nicht zuviel verlangt sein, wenigstens einen Rettungswagen, Polizei oder die Leitstelle der Wiener Linien zu verständigen!!! Letzteres mache ich sehr oft, wenn wieder Zigeuner mit ihrer Bettelei in den U-Bahn-Stationen andere Fahrgäste belästigen.

Die zwei Sicherheitsleute sind ja gefeuert worden und alle anderen die hätten Hilfe rufen können werden nicht verfolgt, das wollte ich ja nur sagen.

Wie es um die Arbeitsmoral von schlecht bezahlten Angestellten und Arbeitern in der Mehrheit oder auch Minderheit besteht brauchen wir hier auch gar nicht zu erörtern.

Interessant wäre nur zu erfahren wie man so etwas in Zukunft verhindern möchte oder ob man es bei den beiden Bauernopfern belässt.

Die Sicherheitsfirmen sind heute ja oft genug Subs um nur ja immer eine weiße Weste zu haben.

Trashcansinatra
04.01.2015, 15:54
Jaja ein Sozialstaatserzeugnis in Höchstform: Moralische Märchen und Schuldzuweisungen rechtfertigen das eigene parasitäre träge stupide Transferempfängerleben.

Besonders witzig aber immer die gleiche jämmerliche Rechtfertigungstaktik, auf welche Euch der Staat dressierte, Ihr Loser.

Und jetzt schieb ab, mit Deinem blöden Hartzgejammer.

Ich als Betriebswirt kann im Gegensatz zu dir die Gesamtlage wesentlich besser beurteilen

Du anarchokapitalistische bigott-heuchlerische Bazisau solltest besser nach Amerika abschieben! Da kannst du unter Deinesgleichen leben. Ich hoffe für dich, daß dir der Staat noch möglichst viel an Steuern und Abgaben abknöpft - damit du ja nicht auf dumme Gedanken kommst. Solche verkommenen Subjekte wie Du sind meistens die größten Steuerhinterzieher sowie volkswirtschaftliche Schädlinge und das beste Argument, den Sauhaufen namens Bayernpartei nicht zu wählen.

Hier, das Lied ist für dich (du kannst ja Bayrisch):



https://www.youtube.com/watch?v=ElnhXZsL74s

P.S.: Sauf' nicht soviel. Ich bin ja auch trotz Stütze meistens nüchtern - ich habe für mein Ingenieursstudium genug zu tun.

Trashcansinatra
04.01.2015, 15:55
Die zwei Sicherheitsleute sind ja gefeuert worden und alle anderen die hätten Hilfe rufen können werden nicht verfolgt, das wollte ich ja nur sagen.

Wie es um die Arbeitsmoral von schlecht bezahlten Angestellten und Arbeitern in der Mehrheit oder auch Minderheit besteht brauchen wir hier auch gar nicht zu erörtern.

Interessant wäre nur zu erfahren wie man so etwas in Zukunft verhindern möchte oder ob man es bei den beiden Bauernopfern belässt.

Die Sicherheitsfirmen sind heute ja oft genug Subs um nur ja immer eine weiße Weste zu haben.

Ich weiß. Wir werden ja auch nur in Stoßsituationen eingesetzt.

Trashcansinatra
04.01.2015, 15:56
Es ist schon lieb ... wie du alles schon aus der Ferne abschließend beurteilen kannst.

Servus umananda

Nein, nicht aus der Ferne. Als Insider.

sibilla
04.01.2015, 17:13
Ich gehe mit dieser Meinung konform.
Wer von uns ist nicht schon mal an einem Betrunkenen/Stadtstreicher/Obdachlosen vorbei, der in irgendeiner Ecke/einer U-Bahn/einer Unterführung etc. saß, lag oder hockte?

ich.

ich hatte in der stadt was zu tun, lief auf der brücke an einem wohlig eingemummelten schläfer vorbei und dachte mir nix dabei.

als ich ich zwei stunden später zurückkam, lag er noch in der gleichen stellung da.

auf dem weg nach hause kam ich an der polizeiwache vorbei und habe es gemeldet.

die streife kam vorbei, dem burschen ging es gut.

das erfuhr ich von dem polizisten, den ich am nächsten tag anrief.

ich war wirklich froh, daß diese sache gut ausging.

andersrum erlebte ich (einige jahre vorher) in einer anderen fußgängerzone, wie ein älterer mann einfach umfiel und starb, mein sohn war dabei und damals gab es noch kein mobitel.

die rettung war sehr schnell da, konnte aber nix mehr für den mann tun.

das erklärst du dann mal einem 4jährigen kind, das alles mitangesehen hat:schnief:

grüßle s.

Hay
04.01.2015, 17:19
Hoffentlich haben alle Wegsehenden bis an ihr Lebensende Alpträume. Ich gehe aber eher davon aus, daß sie schon eine Stunde später nicht mehr daran dachten. Ich könnte ausführlicher schreiben, was ich von solchen Menschen halte, aber jeder, der nur einen Funken Anstand hat, weiß es selbst.

Nein, werden sie nicht, da sie ihn mit keinem Blick gewürdigt haben.

Arcona
04.01.2015, 21:46
Mache ich ja nicht - es geht darum, daß Bedienstete der Wiener Linien ihren Aufgaben nicht nachgekommen sind - nur um das ging es.

Ein Bestandteil des Anforderungsprofiles ist auch die Gewährleistung, daß
a) Leute, die dort nichts zu suchen haben entfernt werden und/oder
b) Leute, die in einer Notsituation (egal ob verschuldet oder unverschuldet) sind geholfen wird, indem man sie dort entfernt und (auch gegen ihren Willen) solange kaserniert, bis sie wieder Herr ihrer Sinne sind.

Ich halte auch nichts von solchen asozialen Suffköppen. Aber das Verhalten der Wiener Linien-Mitarbeitern war massive Verletzung der ihnen obliegenden Arbeitnehmerpflichten. Ich bin selber auf geringfügiger Basis schon seit mittlerweile sieben Jahren für ein Sicherheitsunternehmen tätig, welches auch bei Wiener Linien-Liegenschaften eingesetzt ist. Es gibt nicht umsonst verpflichtende Rundgangs- und Patrouillenrouten zu festgesetzten Abständen!

Bei den heutigen Flatratetarifen für Mobiltelefone dürfte es doch nicht zuviel verlangt sein, wenigstens einen Rettungswagen, Polizei oder die Leitstelle der Wiener Linien zu verständigen!!! Letzteres mache ich sehr oft, wenn wieder Zigeuner mit ihrer Bettelei in den U-Bahn-Stationen andere Fahrgäste belästigen.

Weißt du wie das läuft, wenn die Besatzung eines RTW zu einem offensichtlich Betrunkenen gerufen wird? "Sie haben doch nichts, oder? Dann unterschreiben Sie mal diese Verweigerung" Und Abfahrt.
Was will man mit einem Besoffenen im Krankenhaus? Die machen da auch nichts. Da kann man den Betreffenden den Rausch auch gleich vor Ort ausschlafen lassen.

Ruepel
04.01.2015, 22:52
Unglaublich!

Erinnert mich irgendwie daran:


https://www.youtube.com/watch?v=7-OEjxgEfaU

Ja, manchmal fragt man sich schon, wer der wahre Penner ist.

Nix verstehen,ich Bio-Deutscher!

Trashcansinatra
04.01.2015, 23:52
Weißt du wie das läuft, wenn die Besatzung eines RTW zu einem offensichtlich Betrunkenen gerufen wird? "Sie haben doch nichts, oder? Dann unterschreiben Sie mal diese Verweigerung" Und Abfahrt.
Was will man mit einem Besoffenen im Krankenhaus? Die machen da auch nichts. Da kann man den Betreffenden den Rausch auch gleich vor Ort ausschlafen lassen.

Oft ist das auch so - trotzdem geht es um die Absicherung. Auch als Passant und gerade als Wiener-Linien-Mitarbeiter.

Filofax
05.01.2015, 11:50
Unglaublich!

Erinnert mich irgendwie daran:


https://www.youtube.com/watch?v=7-OEjxgEfaU

Ja, manchmal fragt man sich schon, wer der wahre Penner ist.

Solche Beispiele sind doch ein schönes Beispiel, wie man Menschen manipulieren kan.
Geschieht in ähnlicher Form bei den "Meinungsforschern", wenn Fragen so gestellt werden um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.

Hier fragt also ein Junger gesunder Mann verschiedene Leute, die sich gerade ein "Slice" Pizza gekauft haben, ob er ein Stück abhaben darf. Ist doch klar dass niemand was abgibt:
Erstens hat er ja selber Hunger und zweitens wird man eh ständig angebettelt in der Stadt, die Leute reagieren also genervt.

Der Penner hingegen ist ganz unverhofft zu einem riesigen Pizzakarton gekommen, ob er überhaupt Hunger hatte ist unklar, ob er besonders gerne Pizza oist weiss man nicht usw...
Wenn nun jemand anderes fragt tut er sich doch viel leichter etwas abzugeben, ist doch klar. Er kennt die Situation des Bettelns und evt. vermutut er sowieso einen Zusammenhang zwischen dem Typen der ihm gerade die Pizza geschenkt hat und dem Bettler ein paar Minuten später.

Zum Wiener Fall:
Was soll diese künstliche Aufregung um den Fall?
Wenn ein Penner irgendwo herumflackt denkt jeder zuerst an "der schläft seinen Rausch aus" als an einen Herzinfarkt.
Ich hab schon hunderte Penner in irgendwelchen Ecken herumflacken sehen, skeptisch würde ich erst werden wenn der Platz total ungewöhnlich als Schlafplatz wäre oder gefährlich, ansonsten denkt eben JEDER an eine normale Situation.

Diese Heuchelei ist doch lächerlich die jetzt betrieben wird.

iglaubnix+2fel
05.01.2015, 12:05
Solche Beispiele sind doch ein schönes Beispiel, wie man Menschen manipulieren kan.
Geschieht in ähnlicher Form bei den "Meinungsforschern", wenn Fragen so gestellt werden um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.

Hier fragt also ein Junger gesunder Mann verschiedene Leute, die sich gerade ein "Slice" Pizza gekauft haben, ob er ein Stück abhaben darf. Ist doch klar dass niemand was abgibt:
Erstens hat er ja selber Hunger und zweitens wird man eh ständig angebettelt in der Stadt, die Leute reagieren also genervt.

Der Penner hingegen ist ganz unverhofft zu einem riesigen Pizzakarton gekommen, ob er überhaupt Hunger hatte ist unklar, ob er besonders gerne Pizza oist weiss man nicht usw...
Wenn nun jemand anderes fragt tut er sich doch viel leichter etwas abzugeben, ist doch klar. Er kennt die Situation des Bettelns und evt. vermutut er sowieso einen Zusammenhang zwischen dem Typen der ihm gerade die Pizza geschenkt hat und dem Bettler ein paar Minuten später.

Zum Wiener Fall:
Was soll diese künstliche Aufregung um den Fall?
Wenn ein Penner irgendwo herumflackt denkt jeder zuerst an "der schläft seinen Rausch aus" als an einen Herzinfarkt.
Ich hab schon hunderte Penner in irgendwelchen Ecken herumflacken sehen, skeptisch würde ich erst werden wenn der Platz total ungewöhnlich als Schlafplatz wäre oder gefährlich, ansonsten denkt eben JEDER an eine normale Situation.

Diese Heuchelei ist doch lächerlich die jetzt betrieben wird.

Habe selbst (vor etwa 40 Jahren!!) in Wien, (Lerchenfelderstrasse) einen ziemlich Verwahrlosten in einem Hauseingang reglos liegen sehen. Bin zur nächsten Telephonzelle gelaufen, Meldung an die Polizei gemacht, zurückgelaufen..da ist der vorher Leblose mir entgegen getorkelt, hat mich ob meiner Besorgnis gehöhnt, beschimpft und wollte treten. Die bald danach eingetroffene Funkstreife hat den Eindruck gewonnen ICH hätte dem Kerl was angetan...Ausweisleistung, halbpeinliche Befragung, Zeitverlust und unterdrückte Wut. Melden würde ich ähnliche Vorfälle jederzeit wieder, aber zum "TATORT":crazy: zurückkehren nimmer mehr!

Suermel
05.01.2015, 12:13
Ist das nicht ein Musterbeispiel von unterlassener Hilfeleistung?

Würde man meinen, ist aber leider oft nicht der Fall. Es erinnert mich etwas an den Fall bei mir in der Nähe, bei dem ein 15-Jähriger vor dem Bankomaten einen Schlaganfall hatte...Ein Mann schaute zu...und ging weiter. Vor Gericht wurde er schlussendlich freigesprochen:

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Tatenloser-SchlaganfallZeuge-freigesprochen/story/28499756

Filofax
05.01.2015, 15:42
Würde man meinen, ist aber leider oft nicht der Fall. Es erinnert mich etwas an den Fall bei mir in der Nähe, bei dem ein 15-Jähriger vor dem Bankomaten einen Schlaganfall hatte...Ein Mann schaute zu...und ging weiter. Vor Gericht wurde er schlussendlich freigesprochen:

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Tatenloser-SchlaganfallZeuge-freigesprochen/story/28499756

Meine Erfahrung ist, dass Passanten einerseits sehr hilfsbereit sind, andererseits aber auch sehr unsicher und vorsichtig.
Es kommt eben immer sehr auf die Situation an.

Wenn Du z.B. mit dem Segelboot unterwegs bist, in einen kleinen Hafen kommst ohne Läden oder Gastwirtschaft. Dann fragst eine andere Bootsbesatzung nach etwas essbaren weil Dir die Essenskiste unterwegs über Board gegangen ist, was würde wohl passieren?

In der Ostsee würde jeder aushelfen, in der Karibik würden vielleicht schon wieder einige an einen "Trick" glauben und wäre vorsichtig.
Das schlimme ist doch nicht das Verhalten der Menschen an sich, das ist erklärbar und nicht unbedingt verurteienswert. Nachdenklich sollten die gesellschaftlichen Strukturen machen, die zu so einem Verhalten Führen:
Zerstörung von gesellschaftlichen Strukturen wie Familien, Dorfgemeinschaften, Mietshausparteien, stattdessen Überflutung mit Fremden, Förderung von Schwulen und anderen Perverslingen die gefälligst als "Normal" zu gelten haben, Tätowierte und Gepiercte allerorten, Grafittischmierereien usw...
All das schafft ein Klima der Angst oder zumindest des Unbehagens.

Herr B.
05.01.2015, 15:59
Würde man meinen, ist aber leider oft nicht der Fall. Es erinnert mich etwas an den Fall bei mir in der Nähe, bei dem ein 15-Jähriger vor dem Bankomaten einen Schlaganfall hatte...Ein Mann schaute zu...und ging weiter. Vor Gericht wurde er schlussendlich freigesprochen:

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Tatenloser-SchlaganfallZeuge-freigesprochen/story/28499756
Erst letztes Jahr brach ein Geschäftsmann, mit Anzug und Krawatte bekleidet, wegen Herzinfarkt an der Bushaltestelle zusammen.
Keine Sau hat's gejuckt und jeder Anwesende stieg über ihn hinweg oder drum herum. Nach eine Stunde rief endlich jemand die Ambulanz,
aber der Kerl starb auf dem Weg in's Krankenhaus.
Die Medien brüskierten sich, da es doch offensichtlich sei dass der Mann kein Rausch ausschlafender Penner gewesen sei. Die
Gesellschaft müsse sich fragen ob man denn schon so weit abgestumpft und erkaltet sei.
Ganz zu recht muss das allgemeine Gewissen angeprangert werden! Trotz Security Video wurden keine der Anwesenden zur
Rechenschaft gezogen. Ein verlässliches Indiz dass das Problem tiefgreifender als erwartet fasst! Was kann dann schon
ein Obdachloser Mensch an Hilfeleistung realistisch erwarten?

Finch
05.01.2015, 16:03
Ist das nicht ein Musterbeispiel von unterlassener Hilfeleistung?


Genau das ist es! Hoffentlich kriegen sie ein paar von denen...

Trashcansinatra
05.01.2015, 17:36
Erinnert mich an das hier


https://www.youtube.com/watch?v=SFjdMKJVkzQ

Da mußt du allerdings die Hintergründe in der chinesischen Gesetzgebung kennen, welche für eine "Langnase" (高鼻子 gao bizi) mehr als krass sind.


Immer mehr Senioren und auch Schwangere simulieren Unfälle und ziehen ahnungslose Helfer zur Rechenschaft. Mit dieser üblen Betrugsmasche wollen sie schnelles Geld machen, das sie oft leider bitter nötig haben. Darunter leiden die echten Opfer.

http://www.fr-online.de/panorama/china-rentner-bitte-liegen-lassen-,1472782,10969692.html

Im Buch von Hans von Ess "Die 101 wichtigsten Fragen: China" steht unter Punkt 91. "Warum kann in China ein zweijähriges Mädchen überfahren werden, ohne dass jemand hilft?" auf Seite 136:


Der Verfasser dieses Buches sah schon in den 80er Jahren, lange bevor die Wirtschaftsreformen zum Boom geführt hatten, in China ganz ähnliche Szenen. Stürzte jemand auf dem Marktplatz und blieb hilflos liegen, dann sammelte sich zwar rasch eine Gruppe von Schaulustigen, doch helfen wollte niemand. Auch damals schon herrschte die gleiche Angst wie heute, in die Angelegenheit hineingezogen zu werden. Die Ursachen dafür waren damals sicherlich nicht im sich ausbreitenden Kapitalismus zu suchen, sondern vielmehr in einer uralten chinesischen Sozialstruktur, deren letztes Ergebnis die sozialistische «Arbeitseinheit» (组织​单位 zǔzhī dānwèi) gewesen ist: Chinesen sind es über Jahrhunderte gewöhnt gewesen, in kleine Gruppen gegenseitiger Verantwortlichkeit eingeteilt zu sein. Dabei waren die Mitglieder solcher Gruppen auch juristisch für das verantwortlich, was andere Mitglieder taten. Umgekehrt galt allerdings auch, dass sie die anderen Mitglieder der Gruppe im Notfall bedingungslos unterstützten. Über die Gruppengrenzen hinaus war Nächstenliebe jedoch im Allgemeinen nicht anzutreffen, auch wenn Religionen wie der Buddhismus versucht haben, dem entgegenzusteuern. Die Angst davor, negative Konsequenzen zu spüren zu bekommen, wenn man hilft, ist alt.

Andere Länder, andere Sitten - aber auch dort wird langsam umgedacht. Das wird aber dauern.

Niklas87
05.01.2015, 21:47
Da mußt du allerdings die Hintergründe in der chinesischen Gesetzgebung kennen, welche für eine "Langnase" (高鼻子 gao bizi) mehr als krass sind.



Hab mal gelesen, dass in China derjenige, der sowas meldet, für den Krankenhausaufenthalt, die OP usw bzw im schlimmsten Fall die Beerdigung usw zahlen muss...stimmt das?

Durkheim
05.01.2015, 23:05
Es ist von keiner politischen Relevanz, kein gesellschaftlich Hochmögender ist betroffen oder hat sich auch nur geäußert - und doch ist das Vorkommnis niederschmetternd. Es wirft ein Schlaglicht auf den Zustand unserer Gesellschaft, die Kälte, die selbst an Weihnachten herrscht:


U-Bahn in Wien: Passanten lassen Sterbenden achtlos in Fahrstuhl liegen

In einem Fahrstuhl der Wiener Verkehrsbetriebe ist an Weihnachten ein 58-Jähriger zusammengebrochen. Statt dem Mann zu helfen, stiegen mehrere Passanten nur über ihn hinweg. Nach fünf Stunden starb der Obdachlose.

An Weihnachten hat ein schwerkranker Mann fünf Stunden lang in einer Wiener U-Bahnstation gelegen, ohne von Passanten Hilfe zu bekommen. Als schließlich eine Reinigungskraft Hilfe rief, war es bereits zu spät: Der 58-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Das teilten die Verkehrsbetriebe Wiener Linien mit. Demnach hatte der Mann in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag in einem Fahrstuhl der Station Volkstheater einen Herzinfarkt erlitten, war zusammengesackt und regungslos liegengeblieben.

Nach dem Vorfall benutzten dann etliche Passanten den Fahrstuhl, ohne sich um den Verletzten kümmern. Auf Videoaufzeichnungen ist nach Angaben der Verkehrsbetriebe zu sehen, wie mehrere Menschen achtlos über den Obdachlosen steigen. Erst kurz vor 7 Uhr habe ein Reiniger den Kranken gefunden und den Notarzt gerufen. (...)
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/wien-passanten-lassen-sterbenden-achtlos-in-fahrstuhl-liegen-a-1011055.html

Siehe auch:

http://derstandard.at/2000009947455/Mann-lag-fuenf-Stunden-in-Aufzug-Wiener-Linien-entliessen-Mitarbeiter
Wieso wundert es Dich in Zeiten des Sozialdarwinismus? Angesichts dessen, dass der Sozialdarwinismus so grosse Zustimmung findet in breiten Gesellschaftsschichten (siehe entsprechende Buchbestseller), sind solche Verhaltensweisen völlig normal.

Trashcansinatra
06.01.2015, 00:19
Hab mal gelesen, dass in China derjenige, der sowas meldet, für den Krankenhausaufenthalt, die OP usw bzw im schlimmsten Fall die Beerdigung usw zahlen muss...stimmt das?

Soviel ich weiß, ja. Lies bitte noch mal mein voriges Posting. Da steht die Begründung drin.

Wolf Fenrir
06.01.2015, 00:29
Der Wiener ist ein Schwein !!! Aber dem Schwein wäre ein Zigeuner, Türke, Somalier in Not durchaus aufgefallen!

Aber der Obdachlose wird nur ein Österreicher ( Deutscher )gewesen sein ...

moralapostel
08.01.2015, 21:46
Obdachlose werden leider sehr oft ziemlich geringschätzig behandelt. Ich vermute mal da passiert tagtäglich viel Unfassbares welches nicht von den Medien aufgeschnappt wird. Schuldige werden im Nachhinein immer gesucht. Die U-Bahnaufsicht hat hier aber sicher versagt.