PDA

Vollständige Version anzeigen : 6000 Straftäter laufen in Berlin frei herum !



Erik der Rote
02.01.2015, 21:50
Im Berliner Untergrund zählt der Haftbefehl nicht

Über 6000 rechtskräftig verurteilte Straftäter laufen trotz Haftbefehl frei in Berlin herum. Was macht der Rechtsstaat, wenn sich niemand um die Durchsetzung von Gerechtigkeit kümmert?



In der U-Bahn kann man was erleben. Neben mir standen zwei Männer, der eine hielt einen Packen Papierkram in der Hand, daraus zog er einen Brief und zeigte ihn seinem Freund. Der Brief steckte in einem gelben Couvert. Ganz schlechte Farbe, keiner bekommt gern solche Post. Gelb bedeutet: Ernste, amtliche Post, hier kam sie vom Staatsanwalt. Meine Neugier war geweckt, ich wagte einen Blick und las im Briefkopf: "Hauptabteilung Vollstreckung". Alles klar. Mein Nebenmann in der U-Bahn hatte etwas ausgefressen, war dafür zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, nun hielt er die Ladung zum Haftantritt in der Hand – die wievielte? Schwer zu sagen, der gelbe Packen, mit dem er durch Berlin fuhr, war nicht gerade dünn.

Das kleine U-Bahn-Erlebnis ging mir nach, und nach zwei, drei Klicks flimmerte mir vom Bildschirm eine Zahl entgegen: 6884. In Worten, sechstausendachthundertvierundachzig in Berlin rechtskräftig verurteilte Straftäter sind derzeit in der Stadt unterwegs, ohne ihre Haftstrafen anzutreten. Ein Anfrage der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus brachte die Zahl ans Licht. Stichtag war der 1. Dezember 2014, im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung von rund zehn Prozent. Das nenne ich einen satten Zuwachs.

Föderal oder präsidial – Hauptsache Rechtsstaat!

Von allen Garantien für Leib und Leben et cetera, die mein Land seinen Bürgern bietet, ist mir das Versprechen, ein Rechtsstaat zu sein und auch so zu handeln, die liebste. Bei den Konstitutionen bin ich nicht wählerisch. Mein Glück hängt nicht davon ab, ob ich in einem föderal gebauten Staat wie dem unseren lebe oder in einem präsidial verfassten wie Frankreich oder den USA oder in einer konstitutionellen Monarchie. Acht europäische Länder sind Monarchien, na und? Das sind Trachten, in die sich die jeweilige nationale Gewordenheit kleidet.
Kein europäischer Staat ist wie der andere. Aber der Rechtsstaat! Wenn es hart auf hart kommt, dürfen wir halbwegs sicher sein, dass es nach Recht und Gesetz zugeht und nicht nach der Willkür der Mächtigen – oder, was genauso schlimm ist und manchmal noch schlimmer, nach der Willkür eines ohnmächtigen Mobs, das ist existenziell.

Rechtsfrieden herrscht aber nur da, wo das Recht auch durchgesetzt wird. Als rein papiernes Recht wird dieses zur Farce. Das gilt im Berliner Untergrund, und das gilt auch beim Asyl.

Nun man braucht auch kein Hellseher zu sein um zu wissen zu welcher Personengruppe über 90% dieser rechtskräftig verurteilten Straftäter gehören !

http://www.welt.de/debatte/kolumnen/unterwegs/article135925588/Im-Berliner-Untergrund-zaehlt-der-Haftbefehl-nicht.html

Bettmaen
02.01.2015, 23:08
Jeder Knacki kostet ca. 200 Euro/Tag. Also gibt der Staat keine allzu große Mühe, rechtskräftig verurteilte Täter einzusperren. Man muss schon einen Mord begangen oder Steuern hinterzogen haben, um im Knast zu landen. Oder ein naiver Täter sein, der sich sich in der JVA einfindet, weil er dazu schriftlich aufgefordert wurde. Auch bei Mord und Totschlag gibt es keine Garantie, dass die Täter eingeknastet werden.

Bruddler
03.01.2015, 06:37
Jeder Knacki kostet ca. 200 Euro/Tag. Also gibt der Staat keine allzu große Mühe, rechtskräftig verurteilte Täter einzusperren. Man muss schon einen Mord begangen oder Steuern hinterzogen haben, um im Knast zu landen. Oder ein naiver Täter sein, der sich sich in der JVA einfindet, weil er dazu schriftlich aufgefordert wurde. Auch bei Mord und Totschlag gibt es keine Garantie, dass die Täter eingeknastet werden.

Was ist das nur für ein "Rechtsstaat", der seinen "Strafvollzug" dem aktuellen Staatssäckel anpasst ?! :umkipp:

Bettmaen
03.01.2015, 21:49
Was ist das nur für ein "Rechtsstaat", der seinen "Strafvollzug" dem aktuellen Staatssäckel anpasst ?! :umkipp:
Die wichtigen Leute genießen ja Personenschutz, entweder durch Polizeibeamte oder durch private Sicherheitsdienste. Der Rest ist Dreck - denkt sich vielleicht die Elite.

Unter anderem aus dem Grunde sympathisiere ich mit dem Sozialismus: der Schutz des Volkes hat Priorität gegenüber dem Interessen des Großkapitals und seiner politischen Vertreter. In der DDR hätte kein "Intensivtäter" einen Tag in Freiheit verbringen können, ohne von der Vopo windelweich gekloppt und dann der Justiz übergeben zu werden.

alberich1
03.01.2015, 22:15
Im Berliner Untergrund zählt der Haftbefehl nicht

Über 6000 rechtskräftig verurteilte Straftäter laufen trotz Haftbefehl frei in Berlin herum. Was macht der Rechtsstaat, wenn sich niemand um die Durchsetzung von Gerechtigkeit kümmert?



In der U-Bahn kann man was erleben. Neben mir standen zwei Männer, der eine hielt einen Packen Papierkram in der Hand, daraus zog er einen Brief und zeigte ihn seinem Freund. Der Brief steckte in einem gelben Couvert. Ganz schlechte Farbe, keiner bekommt gern solche Post. Gelb bedeutet: Ernste, amtliche Post, hier kam sie vom Staatsanwalt. Meine Neugier war geweckt, ich wagte einen Blick und las im Briefkopf: "Hauptabteilung Vollstreckung". Alles klar. Mein Nebenmann in der U-Bahn hatte etwas ausgefressen, war dafür zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, nun hielt er die Ladung zum Haftantritt in der Hand – die wievielte? Schwer zu sagen, der gelbe Packen, mit dem er durch Berlin fuhr, war nicht gerade dünn.

Das kleine U-Bahn-Erlebnis ging mir nach, und nach zwei, drei Klicks flimmerte mir vom Bildschirm eine Zahl entgegen: 6884. In Worten, sechstausendachthundertvierundachzig in Berlin rechtskräftig verurteilte Straftäter sind derzeit in der Stadt unterwegs, ohne ihre Haftstrafen anzutreten. Ein Anfrage der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus brachte die Zahl ans Licht. Stichtag war der 1. Dezember 2014, im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung von rund zehn Prozent. Das nenne ich einen satten Zuwachs.

Föderal oder präsidial – Hauptsache Rechtsstaat!

Von allen Garantien für Leib und Leben et cetera, die mein Land seinen Bürgern bietet, ist mir das Versprechen, ein Rechtsstaat zu sein und auch so zu handeln, die liebste. Bei den Konstitutionen bin ich nicht wählerisch. Mein Glück hängt nicht davon ab, ob ich in einem föderal gebauten Staat wie dem unseren lebe oder in einem präsidial verfassten wie Frankreich oder den USA oder in einer konstitutionellen Monarchie. Acht europäische Länder sind Monarchien, na und? Das sind Trachten, in die sich die jeweilige nationale Gewordenheit kleidet.
Kein europäischer Staat ist wie der andere. Aber der Rechtsstaat! Wenn es hart auf hart kommt, dürfen wir halbwegs sicher sein, dass es nach Recht und Gesetz zugeht und nicht nach der Willkür der Mächtigen – oder, was genauso schlimm ist und manchmal noch schlimmer, nach der Willkür eines ohnmächtigen Mobs, das ist existenziell.

Rechtsfrieden herrscht aber nur da, wo das Recht auch durchgesetzt wird. Als rein papiernes Recht wird dieses zur Farce. Das gilt im Berliner Untergrund, und das gilt auch beim Asyl.

Nun man braucht auch kein Hellseher zu sein um zu wissen zu welcher Personengruppe über 90% dieser rechtskräftig verurteilten Straftäter gehören !

http://www.welt.de/debatte/kolumnen/unterwegs/article135925588/Im-Berliner-Untergrund-zaehlt-der-Haftbefehl-nicht.html

Wir sollten irgendjemanden eine neue "Teufelsinsel" abkaufen. Das Ticket dorthin wird dann durch geleistete Arbeit finanziert.

Wadenkater
03.01.2015, 22:18
Jeder Knacki kostet ca. 200 Euro/Tag. Also gibt der Staat keine allzu große Mühe, rechtskräftig verurteilte Täter einzusperren. Man muss schon einen Mord begangen oder Steuern hinterzogen haben, um im Knast zu landen. Oder ein naiver Täter sein, der sich sich in der JVA einfindet, weil er dazu schriftlich aufgefordert wurde. Auch bei Mord und Totschlag gibt es keine Garantie, dass die Täter eingeknastet werden.

Wahnsinn!:schlecht:

Jodlerkönig
03.01.2015, 22:18
Was ist das nur für ein "Rechtsstaat", der seinen "Strafvollzug" dem aktuellen Staatssäckel anpasst ?! :umkipp:am besten sieht man das daran, wenn man seinen strafzettel über 10€ wg. eines parkverstosses nicht bezahlt.....da gehts bis zur androhung der erzwingungshaft. da ist druck dahinter, da wird geld verdient....knackis hingegen kosten....

Heinrich_Kraemer
03.01.2015, 22:25
Ein Freund von mir ist hier Richter. Zwar werden Verurteilungen ausgesprochen, diese jedoch nicht vollstreckt, weil ganz einfach kein Platz da ist die Straftäter unterzubringen, weil die Knäste voll sind. Solange hier nicht akute Gefährdung der Allgemeinheit ausgeht (was immer das sein mag), passiert nicht viel. Signalisiert dann den Kriminellen auch wieder, Euch passiert kaum etwas.

Andererseits werden Richter vom Senat aufgefordert deshalb weniger Haftstrafen abzuurteilen, sondern immer wieder Bewährung.

berlins Bürokratie hat kein interesse an neuen Knästen, es werden hingegen alte für Millionen mit Freizeitmöglichkeiten ausgestattet, daß die Häftlinge eine "Freizeitkultur" entwickeln.

Bruddler
04.01.2015, 05:47
Ein Freund von mir ist hier Richter. Zwar werden Verurteilungen ausgesprochen, diese jedoch nicht vollstreckt, weil ganz einfach kein Platz da ist die Straftäter unterzubringen, weil die Knäste voll sind. Solange hier nicht akute Gefährdung der Allgemeinheit ausgeht (was immer das sein mag), passiert nicht viel. Signalisiert dann den Kriminellen auch wieder, Euch passiert kaum etwas.

Andererseits werden Richter vom Senat aufgefordert deshalb weniger Haftstrafen abzuurteilen, sondern immer wieder Bewährung.

berlins Bürokratie hat kein interesse an neuen Knästen, es werden hingegen alte für Millionen mit Freizeitmöglichkeiten ausgestattet, daß die Häftlinge eine "Freizeitkultur" entwickeln.

Und ich dachte seither, Richter sind bei der Urteilsfindung an keine "Vorgaben" gebunden... :hmm:

Holdus
04.01.2015, 12:17
"Ich habe unzählige Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte erleben müssen, die man schlicht “kriminell” nennen kann. ...Wenn ich an meinen Beruf zurückdenke (ich bin im Ruhestand), dann überkommt mich ein tiefer Ekel vor "meinesgleichen" ". Frank Fasel ehemaliger Richter am LG Stuttgart, Süddeutsche Zeitung, 9. April 2008

Brotzeit
04.01.2015, 12:57
am besten sieht man das daran, wenn man seinen strafzettel über 10€ wg. eines parkverstosses nicht bezahlt.....da gehts bis zur androhung der erzwingungshaft. da ist druck dahinter, da wird geld verdient....knackis hingegen kosten....


Ein Knacki kosetet ca 4000 € im Monat . Was kostete einen Rentner zu versorgen ?
Ein Knacki hat jeden Tag die Möglichkeit zu duschen ; bekommt jeden Tag eine warme Mahlzeit frisch gekocht und wird auf unsere Kosten ärztlich versorgt....
Was tut man für die Rentner ? Ein Rentner wird alle 2 oder 3 Tage gewaschen ; bekommt halbkaltes Essen im Plastikgeschirr und wird nur notdürftig ärztlich versorgt!

Chronos
04.01.2015, 13:17
Die Knäste sind schlicht und ergreifend überfüllt!

Jeder Richter wird es sich dreimal überlegen, noch mehr Gefängnisurteile auszusprechen, wissend, dass es in vielen Städten überhaupt keinen Platz mehr für neue Insassen gibt.

Der Justizvollzug ist längst an seinen Kapazitätsgrenzen angekommen, wie auch kürzlich in einem TV-Bericht durch die Blume dargestellt wurde.

Die JVAs wurden einst für die Kriminalitätsrate unter den Deutschen konzipiert, aber nicht für eine ausufernde Kriminalität durch eingewandertes Gesindel mit extrem hoher Affinität zu Straftaten.

Wenn jeder einsitzende Neger rund um die Uhr überwacht werden muss, dass er seine Zelle nicht abfackelt oder sich sonstwie vom Leben in den Tod befördert (und der Knast-Direktor dann seinen Job los ist), kann sich ausmalen, dass die personellen Ressourcen erschöpft sind.

Der Staat ist am Ende. Wer's nicht glaubt, möge Jugendrichterin Kirsten Heisigs Buch lesen, das sie noch schreiben konnte, bevor sie selbstgemordet wurde.

Thomas1734
05.01.2015, 16:13
Ich kann das einfach nicht glauben....nur 6000 Straftäter bei über 4 000 000 Berliner.

Das wären unter 0,?? %....mal die Greise u. Säuglinge rausgerechnet. Irre - damit
dürfte Berlin als Großstadt dieser Ordnung die sicherste Stadt ....ja fast der ganzen
Welt sein.

Hurra hurra .....hoch lebe die sicherste Stadt der Welt ....Berlin!

Thomas

Carl von Cumersdorff
05.01.2015, 16:17
Was ist das nur für ein "Rechtsstaat", der seinen "Strafvollzug" dem aktuellen Staatssäckel anpasst ?! :umkipp:

Kann man so nicht sagen. Strafvollzug ist obligatorisch bei "Deutsche", "Prominente" und "Andersdenkendealsgutmenschen". Gilt nicht unbedingt für Ausländer (besonders Familienbanden), nigerianische Drogendealer und pädophile SPD-Politiker.