PDA

Vollständige Version anzeigen : Jüdische Kindererziehung



Seiten : [1] 2

DonauDude
01.01.2015, 11:18
Eine Frage an die hiesigen Forumsjuden:
Wie ist eure Erfahrung bei der Kindererziehung (eigene Kindheit und eventuell eigene Kinder), welchen Raum nimmt die Betonung des "anders seins" und des "auf der Hut seins" gegenüber Nichtjuden ein?

Ich frage, weil ich mich wundere, dass doch relativ häufig Paranoia und stellenweise großes Misstrauen gegenüber Nichtjuden bei Juden anzutreffen ist. Sind eure Einstellungen ähnlich oder anders?

herberger
01.01.2015, 11:30
Jüdische Kinder müssen so bald sie sprechen können Monopoly spielen.

Makkabäus
01.01.2015, 16:45
In meiner Kindheit war ich nur als Türke bekannt und somit, nach der automatischen Denkweise vieler, auch als Moslem.

Mein Vater hat mir das als Kind immer eingetrichtert, sich nicht öffentlich als Jude erkennen zugeben.

Carl von Cumersdorff
01.01.2015, 16:49
Jüdische Kinder müssen so bald sie sprechen können Monopoly spielen.

und lernen über das Gefängnis zu schleichen

herberger
01.01.2015, 16:54
In meiner Kindheit war ich nur als Türke bekannt und somit, nach der automatischen Denkweise vieler, auch als Moslem.

Mein Vater hat mir das als Kind immer eingetrichtert, sich nicht öffentlich als Jude erkennen zugeben.

Mein Paketzusteller hat zu mir mal gesagt "Gib mal Trinkgeld du alter Jude"!

DonauDude
01.01.2015, 18:11
In meiner Kindheit war ich nur als Türke bekannt und somit, nach der automatischen Denkweise vieler, auch als Moslem.

Mein Vater hat mir das als Kind immer eingetrichtert, sich nicht öffentlich als Jude erkennen zugeben.

Interessant, du kommst aus der Türkei? Ist dann deine Muttersprache auch türkisch?

Seligman
01.01.2015, 18:16
In meiner Kindheit war ich nur als Türke bekannt und somit, nach der automatischen Denkweise vieler, auch als Moslem.

Mein Vater hat mir das als Kind immer eingetrichtert, sich nicht öffentlich als Jude erkennen zugeben.

Mit welcher Begruendung?

Makkabäus
01.01.2015, 18:17
Interessant, du kommst aus der Türkei? Ist dann deine Muttersprache auch türkisch?

Ja, meine Wurzeln liegen im Karäertum. Deutschland ist "nur" mein Geburtsland, weiter nichts.

Makkabäus
01.01.2015, 18:19
Mit welcher Begruendung?

Es könnte sich als Nachteil herausstellen, v.a. bei den Musels.

tabasco
01.01.2015, 18:27
Eine Frage an die hiesigen Forumsjuden:
Wie ist eure Erfahrung bei der Kindererziehung (eigene Kindheit und eventuell eigene Kinder), welchen Raum nimmt die Betonung des "anders seins" und des "auf der Hut seins" gegenüber Nichtjuden ein?
Eigentlich eine interessante Frage, zu der Du (befürchte ich) kaum Antworten erhalten wirst.

Meine Eltern haben mir immer eingetrichtert, ich solle es nicht vergessen, dass ich Jüdin sei: Und ich solle für 1+ lernen (auf die Grundschule bezogen, im Klassenbuch standen immer neben den Namen der Kinder auch Angaben über die Volkszugehörigkeit), damit ich zumindest eine 3 bekomme in meiner Schule. Das hat sich bei mir gut eingeprägt.



Ich frage, weil ich mich wundere, dass doch relativ häufig Paranoia und stellenweise großes Misstrauen gegenüber Nichtjuden bei Juden anzutreffen ist. Sind eure Einstellungen ähnlich oder anders?Ich habe in der Tat Juden kennen gelernt, die sehr misstrauisch gegenüber Nicht-Juden waren. Aber wie Du selbst vermutlich weißt ... die Erfahrung macht klug. Manche können differenzieren, und manche eben nicht.

herberger
01.01.2015, 19:01
Bis zu meinem 10.Lebensjahr glaubte ich immer ich wäre eine Russe weil ich immer DDR Fernseh gesehen habe.

DonauDude
02.01.2015, 08:17
Eigentlich eine interessante Frage, zu der Du (befürchte ich) kaum Antworten erhalten wirst.

Meine Eltern haben mir immer eingetrichtert, ich solle es nicht vergessen, dass ich Jüdin sei: Und ich solle für 1+ lernen (auf die Grundschule bezogen, im Klassenbuch standen immer neben den Namen der Kinder auch Angaben über die Volkszugehörigkeit), damit ich zumindest eine 3 bekomme in meiner Schule. Das hat sich bei mir gut eingeprägt.

In der Sowjetunion wurde schon ins Klassenbuch geschrieben, welche Volkszugehörigkeit ein Kind hat?
Galt das für alle oder nur für Juden? Weißt du, ob das je offiziell begründet wurde?



Ich habe in der Tat Juden kennen gelernt, die sehr misstrauisch gegenüber Nicht-Juden waren. Aber wie Du selbst vermutlich weißt ... die Erfahrung macht klug. Manche können differenzieren, und manche eben nicht.

Waren die auch aus der ehemaligen Sowjetunion?

DonauDude
02.01.2015, 08:20
Bis zu meinem 10.Lebensjahr glaubte ich immer ich wäre eine Russe weil ich immer DDR Fernseh gesehen habe.

Den Witz verstehe ich nicht.

herberger
02.01.2015, 08:27
Den Witz verstehe ich nicht.

Ist kein Witz weil die Russen immer die Guten waren und die Deutschen immer die Bösen,da konnte ich doch nur ein Russe sein.

Später kam ich zu dem Schluss ich bin Amerikaner und hinter dem Stacheldraht das wäre Russland.

umananda
02.01.2015, 08:47
Eigentlich eine interessante Frage, zu der Du (befürchte ich) kaum Antworten erhalten wirst.

Meine Eltern haben mir immer eingetrichtert, ich solle es nicht vergessen, dass ich Jüdin sei: Und ich solle für 1+ lernen (auf die Grundschule bezogen, im Klassenbuch standen immer neben den Namen der Kinder auch Angaben über die Volkszugehörigkeit), damit ich zumindest eine 3 bekomme in meiner Schule. Das hat sich bei mir gut eingeprägt.

(...) .

Wieso ist das eine interessante Frage? Ist es schon eine "jüdische Erziehung", wenn man seinen Kindern den jüdischen Glauben oder die Zugehörigkeit zum jüdischen Volk ans Herz legt? Das macht doch jeder durchschnittliche katholische Österreicher ebenso ... eine Erziehung durchläuft viele Stationen. Man wächst irgendwo auf ... in Paris, Wien oder irgendwo im Westen, Osten, Süden oder Norden und übernimmt die dortigen Gewohnheiten ... die Sprache, ja sogar a bisserl das jeweilige Temperament. Die Umgebung und der Ort prägt das Kind, nicht nur das Elternhaus. Kluge Eltern berücksichtigen die Außenwelt. Als Jüdin oder Jude lernt man im Glücksfall die jüdische Religion kennen ohne von ihr erschlagen zu werden. Man lernt Hebräisch, wenn man mag und wächst innerhalb einer Großfamilie auf, lernt gewisse Dinge anders zu sehen und eventuell ergibt sich daraus eine gewisse familiäre Tradition, die eingebettet in einer größeren Gemeinschaft, dem Judentum, eine gewisse Sicherheit verleiht. Es ist keine Frage, die hier gestellt wird, sondern lediglich ein weiterer Versuch ... das jüdische Volk zu schmähen. Und das macht vielleicht den Unterschied aus zwischen Juden und Nichtjuden. Die Juden haben damit umzugehen gelernt. Durch Erziehung oder einfach nur durch die Tatsache, in eine jüdische Familie hineingeboren zu sein. Eine spezielle jüdische Erziehung ist heutzutage in etwa so selten wie eine spezielle österreichische oder katholische Erziehung.

Servus umananda

Wolfger von Leginfeld
02.01.2015, 09:00
Jüdische Erziehung

http://www.de.chabad.org/library/article_cdo/aid/524430/jewish/Jdische-Erziehung.htm

http://www.de.chabad.org/parshah/article_cdo/aid/701501/jewish/Wann-soll-jdische-Erziehung-beginnen.htm

--------

DonauDude
02.01.2015, 09:45
Wieso ist das eine interessante Frage? Ist es schon eine "jüdische Erziehung", wenn man seinen Kindern den jüdischen Glauben oder die Zugehörigkeit zum jüdischen Volk ans Herz legt? Das macht doch jeder durchschnittliche katholische Österreicher ebenso ... eine Erziehung durchläuft viele Stationen. Man wächst irgendwo auf ... in Paris, Wien oder irgendwo im Westen, Osten, Süden oder Norden und übernimmt die dortigen Gewohnheiten ... die Sprache, ja sogar a bisserl das jeweilige Temperament. Die Umgebung und der Ort prägt das Kind, nicht nur das Elternhaus. Kluge Eltern berücksichtigen die Außenwelt. Als Jüdin oder Jude lernt man im Glücksfall die jüdische Religion kennen ohne von ihr erschlagen zu werden. Man lernt Hebräisch, wenn man mag und wächst innerhalb einer Großfamilie auf, lernt gewisse Dinge anders zu sehen und eventuell ergibt sich daraus eine gewisse familiäre Tradition, die eingebettet in einer größeren Gemeinschaft, dem Judentum, eine gewisse Sicherheit verleiht.

Ok, klingt soweit völlig normal.



Es ist keine Frage, die hier gestellt wird, sondern lediglich ein weiterer Versuch ... das jüdische Volk zu schmähen. Und das macht vielleicht den Unterschied aus zwischen Juden und Nichtjuden.

Tja, weiß jetzt nicht, ob das jetzt ein typisches Forumsmissverständnis ist.

...oder lediglich ein weiteres Beispiel jüdischer Paranoia.



Die Juden haben damit umzugehen gelernt.

"Die" Juden?
Manche können halt nicht differenzieren. :bäh:

Warum sollte es ein Schmähversuch sein, wenn man versucht, hinter dieses häufig (ich benutze "häufig", wenn ich "immer" sagen würde, würde ich alle Juden meinen - tue ich aber nicht) anzutreffende Schneckenhausverhalten zu kommen?



Durch Erziehung oder einfach nur durch die Tatsache, in eine jüdische Familie hineingeboren zu sein. Eine spezielle jüdische Erziehung ist heutzutage in etwa so selten wie eine spezielle österreichische oder katholische Erziehung.

Servus umananda

tabasco
02.01.2015, 14:02
In der Sowjetunion wurde schon ins Klassenbuch geschrieben, welche Volkszugehörigkeit ein Kind hat?
Galt das für alle oder nur für Juden? Weißt du, ob das je offiziell begründet wurde?Vermutlich genau so begründet, wie die Eintragung der Volkszugehörigkeit ins den Personalausweis (Passposrt). Die Eintragung galt für alle natürlich, nicht für Juden exclusive. A. - Russe, B. - Russin, C. - Ukrainerin, D. - Armenierin etc.


Waren die auch aus der ehemaligen Sowjetunion?Überraschender weise nicht. Aus USA.

cornjung
02.01.2015, 14:56
Vermutlich genau so begründet, wie die Eintragung der Volkszugehörigkeit ins den Personalausweis (Passposrt). Die Eintragung galt für alle natürlich, nicht für Juden exclusive. A. - Russe, B. - Russin, C. - Ukrainerin, D. - Armenierin etc.
Überraschender weise nicht. Aus USA.
Bist du das in deinem Avatar ?

tabasco
02.01.2015, 15:56
Bist du das in deinem Avatar ?

Nein. Meine Fotos sind in Userfotostrang zu finden.

cornjung
02.01.2015, 15:58
Nein. Meine Fotos sind in Userfotostrang zu finden.
Ah, ok, danke für die Info.

tabasco
02.01.2015, 20:11
(...) Eine spezielle jüdische Erziehung ist heutzutage in etwa so selten wie eine spezielle österreichische oder katholische Erziehung.

Servus umananda
Das glaube ich nicht. Solange es "yiddishe mame" gibt (und das Spezies ist unsterblich) wird es auch "jüdische Erziehung" geben.

herberger
02.01.2015, 20:22
Eine perfekte jüd.Erziehung kann man in einem Film eines Israel.Filmemachers sehen mit dem Titel "Antisemitismus" da kann man eine Erziehung sehen da könnte Nordkorea noch von lernen.

Das Ziel der jüd.Erziehung ist wohl Psychos zu produzieren.

Hay
02.01.2015, 20:24
Ja, meine Wurzeln liegen im Karäertum. Deutschland ist "nur" mein Geburtsland, weiter nichts.

Also auch so ein Deutschnationaler!

herberger
02.01.2015, 20:27
Vermutlich genau so begründet, wie die Eintragung der Volkszugehörigkeit ins den Personalausweis (Passposrt). Die Eintragung galt für alle natürlich, nicht für Juden exclusive. A. - Russe, B. - Russin, C. - Ukrainerin, D. - Armenierin etc.

Überraschender weise nicht. Aus USA.

Wo bei man sich aber die Nationalität selber aussuchen konnte.

Candymaker
02.01.2015, 20:35
Vermutlich genau so begründet, wie die Eintragung der Volkszugehörigkeit ins den Personalausweis (Passposrt). Die Eintragung galt für alle natürlich, nicht für Juden exclusive. A. - Russe, B. - Russin, C. - Ukrainerin, D. - Armenierin etc.


Wie nennt man sowas, wenn man zb. als Sohn polnischer Eltern in Ost-Sibirien geboren wird und einem von Anfang an "Pole" in den Personalausweis geschrieben wird, obwohl man zu Hause nur Russisch spricht und sich als Russe fühlt. Und konnte man diese Eintragungen auf Antrag auch umändern lassen. Gibts es diese heute eigentlich immer noch?

tabasco
02.01.2015, 20:38
Wie nennt man sowas, wenn man zb. als Sohn polnischer Eltern in Ost-Sibirien geboren wird und einem von Anfang an "Pole" in den Personalausweis geschrieben wird, obwohl man zu Hause nur Russisch spricht und sich als Russe fühlt. Und konnte man diese Eintragungen auf Antrag auch umändern lassen. Gibts es diese heute eigentlich immer noch?

Nein, heute gibts die nicht umändern lassen konnte man die auch nicht. Bei unterschiedlicher Elternvolkszugehörigkeit wurde die des Vaters genommen, manchmal konnte man wählen.

Candymaker
02.01.2015, 20:42
Nein, heute gibts die nicht umändern lassen konnte man die auch nicht. Bei unterschiedlicher Elternvolkszugehörigkeit wurde die des Vaters genommen, manchmal konnte man wählen.

Schamloser Rassismus. Die Sowjetunion war also doch ein Völkergefängnis übelster Art.

umananda
02.01.2015, 21:10
Das glaube ich nicht. Solange es "yiddishe mame" gibt (und das Spezies ist unsterblich) wird es auch "jüdische Erziehung" geben.

Die jüdische Großmama ist auch nicht zu verachten. Ich habe nicht das Zusammenleben in einer Familie damit gemeint ... die Onkels und Tanten, Cousinen und Großtanten und noch viel weiter ... das ist eine jüdische Eigenschaft ... mit seiner Mischpoke verbunden zu sein. Aber man wird nicht dahingehend erzogen, sondern wächst unweigerlich hinein. Und es ist gut so und meine Töchter wachsen ebenfalls hinein. Was ich mit spezieller Erziehung meine ist eher die seltsame Vorstellung von "gewissen Nichtjuden", die daran glauben, ein Jude würde mit Gebetsriemen herumlaufen und den Talmud wortwörtlich nehmen. Es geistern bei einigen immer noch erhebliche Defizite durchs Köpfchen.

Servus umananda

Senator74
02.01.2015, 21:14
Die jüdische Großmama ist auch nicht zu verachten. Ich habe nicht das Zusammenleben in einer Familie damit gemeint ... die Onkels und Tanten, Cousinen und Großtanten und noch viel weiter ... das ist eine jüdische Eigenschaft ... mit seiner Mischpoke verbunden zu sein. Aber man wird nicht dahingehend erzogen, sondern wächst unweigerlich hinein. Und es ist gut so und meine Töchter wachsen ebenfalls hinein. Was ich mit spezieller Erziehung meine ist eher die seltsame Vorstellung von "gewissen Nichtjuden", die daran glauben, ein Jude würde mit Gebetsriemen herumlaufen und den Talmud wortwörtlich nehmen. Es geistern bei einigen immer noch erhebliche Defizite durchs Köpfchen.

Servus umananda

Suspekte Vorstellungen zum Thema Judentum sind ja nun hierzuforum nichts wirklich NEUES!!
Juden als Menschen wie "Du&ich" zu begreifen, das schaffen ein paar Individuen nicht!!:schreck:

Makkabäus
02.01.2015, 21:20
Also auch so ein Deutschnationaler!

Ich ? Wie kommste drauf ? Ich betrachte Deutschland als mein Gastland ! So sehe ich das http://politikforen.net/showthread.php?138735-Staatsbürger-und-oder-Volksgenosse

Gärtner
02.01.2015, 21:25
Was ist denn das für ein alberner Strang?

ochmensch
02.01.2015, 21:27
In meiner Kindheit war ich nur als Türke bekannt und somit, nach der automatischen Denkweise vieler, auch als Moslem.

Mein Vater hat mir das als Kind immer eingetrichtert, sich nicht öffentlich als Jude erkennen zugeben.

War in Deutschland vor dem 3. Reich ja ähnlich, also, dass Juden praktisch assimiliert waren. Gut, bei den Moslems ist es eher die Angst vor Verfolgung, während es im noch nicht antisemitischen Deutschland eine Art Symbiose war.

umananda
02.01.2015, 21:31
Was ist denn das für ein alberner Strang?

Es bleibt immer noch den Usern überlassen, ob dieser Thread albern wird oder amüsant.

Servus umananda

iglaubnix+2fel
02.01.2015, 21:33
Was ist denn das für ein alberner Strang?

Na, ein jüdischer eben.:ätsch:

umananda
02.01.2015, 21:34
Eine perfekte jüd.Erziehung kann man in einem Film eines Israel.Filmemachers sehen mit dem Titel "Antisemitismus" da kann man eine Erziehung sehen da könnte Nordkorea noch von lernen.

Das Ziel der jüd.Erziehung ist wohl Psychos zu produzieren.

Man bekommt den Eindruck, dass du schon als Psycho auf die Welt gekommen bist. Was willst du denn hier wieder lostreten?

Servus umananda

BRDDR_geschaedigter
02.01.2015, 21:35
In meiner Kindheit war ich nur als Türke bekannt und somit, nach der automatischen Denkweise vieler, auch als Moslem.

Mein Vater hat mir das als Kind immer eingetrichtert, sich nicht öffentlich als Jude erkennen zugeben.

Was hast du dann gesagt, wenn dich jemand gerfragt hat?

Senator74
02.01.2015, 21:36
In meiner Kindheit war ich nur als Türke bekannt und somit, nach der automatischen Denkweise vieler, auch als Moslem.

Mein Vater hat mir das als Kind immer eingetrichtert, sich nicht öffentlich als Jude erkennen zugeben.

Das Tragen der Kippa war zu NAZI-Zeiten was Schlimmes, die Örtlichkeit hat sich gewandelt, aber es finden sich auch woanders Leute, die daran Anstoß nehmen.
Verstehe es, wer will...

umananda
02.01.2015, 22:03
Suspekte Vorstellungen zum Thema Judentum sind ja nun hierzuforum nichts wirklich NEUES!!
Juden als Menschen wie "Du&ich" zu begreifen, das schaffen ein paar Individuen nicht!!:schreck:

Letztendlich ich kein Mensch so wie "Du & Ich", aber es wird viel zu viel Blödsinn geschrieben. Das Internet ist nahezu ein Eldorado für Blödmänner ...

Servus umananda

iglaubnix+2fel
03.01.2015, 04:41
Letztendlich ich kein Mensch so wie "Du & Ich", aber es wird viel zu viel Blödsinn geschrieben. Das Internet ist nahezu ein Eldorado für Blödmänner ...

Servus umananda

Nein, es ist ein Dorado für manches Blödweib!:crazy:

Seligman
03.01.2015, 09:00
Letztendlich ich kein Mensch so wie "Du & Ich", aber es wird viel zu viel Blödsinn geschrieben. Das Internet ist nahezu ein Eldorado für Blödmänner ...

Servus umananda

"letztendlich ich kein Mensch" ?? ...dacht ichs mir ja.

Seligman
03.01.2015, 09:03
Das Tragen der Kippa war zu NAZI-Zeiten was Schlimmes, die Örtlichkeit hat sich gewandelt, aber es finden sich auch woanders Leute, die daran Anstoß nehmen.
Verstehe es, wer will...

Zu Nazi Zeiten war alles was Schlimmes! haben wir doch gelehrt bekommen, warum verherrlichst du diese Zeit und beschraenkst das ganze nur auf ein Kapperl?
...
Dir ist schon bewusst das Makkabaeus erst so um die 30 ist?

DonauDude
03.01.2015, 09:05
Ja, meine Wurzeln liegen im Karäertum. Deutschland ist "nur" mein Geburtsland, weiter nichts.

Ach so, deswegen hattest du hier http://www.politikforen.net/showthread.php?156900-Verstehen-T%C3%BCrken-eigentlich-usbekisch&p=7471044&viewfull=1#post7471044 geantwortet. Hatte mich damals schon gewundert.

Bari
03.01.2015, 09:27
Suspekte Vorstellungen zum Thema Judentum sind ja nun hierzuforum nichts wirklich NEUES!!
Juden als Menschen wie "Du&ich" zu begreifen, das schaffen ein paar Individuen nicht!!:schreck:

Solche Chef-Rabbis, die höchsten Respekt aus der israelischen Spitzenpolitik genießen, lächeln müde über Dich:

http://www.politikforen.net/showthread.php?145309-Ovadja-Josef-ist-tot&p=6629321&viewfull=1#post6629321

herberger
03.01.2015, 09:35
Man bekommt den Eindruck, dass du schon als Psycho auf die Welt gekommen bist. Was willst du denn hier wieder lostreten?

Servus umananda

Es handelt sich nicht um einen Vorwurf,wenn die jüd.Oberen glauben das die Gefahr für das jüd.Volk ein Dauerzustand ist dann könnte doch diese Art der patriotischen Erziehung richtig sein.

Man muss auch bedenken das bis Anfang des 20.Jahrhundert das Judentum sich im Westen in Auflösung befand.

So weit ich weiss war es im Westen normal das Juden Weihnachten feierten.

DonauDude
03.01.2015, 09:44
Was ich mit spezieller Erziehung meine ist eher die seltsame Vorstellung von "gewissen Nichtjuden", die daran glauben, ein Jude würde mit Gebetsriemen herumlaufen und den Talmud wortwörtlich nehmen. Es geistern bei einigen immer noch erhebliche Defizite durchs Köpfchen.


Das meinte ich nicht mit meiner Frage. Derartige Vorstellungen habe ich nicht (jedenfalls nicht von europäischen Juden).
Als ich Mitglied bei den Siebenten-Tags-Adventisten war, haben wir auch einmal in einer Synagoge in Berlin gemeinsam den Sabbatanfang gefeiert.

Seligman
03.01.2015, 09:50
Es handelt sich nicht um einen Vorwurf,wenn die jüd.Oberen glauben das die Gefahr für das jüd.Volk ein Dauerzustand ist dann könnte doch diese Art der patriotischen Erziehung richtig sein.

Den kleinen Juderln wird schon eingetrichtert dass alle sie hassen, weil sie so schoen, so toll und intelligent und als Jude geboren sind.
Sie verstehen nicht, dass es sich dabei um eine Taktik handelt die jede "handelsuebliche " Sekte ebenfalls anwendet.

Ich bin gespannt wann wir als Menschen diese religioesen Mauern endlich einreissen koennen.

Kreuzbube
03.01.2015, 09:54
Es handelt sich nicht um einen Vorwurf,wenn die jüd.Oberen glauben das die Gefahr für das jüd.Volk ein Dauerzustand ist dann könnte doch diese Art der patriotischen Erziehung richtig sein.

Man muss auch bedenken das bis Anfang des 20.Jahrhundert das Judentum sich im Westen in Auflösung befand.

So weit ich weiss war es im Westen normal das Juden Weihnachten feierten.

Es hält sich auch hartnäckig das Gerücht, daß der HC die Strafe für ihre Assimilierung war. Organisiert von den eigenen Oberen.

herberger
03.01.2015, 09:55
Den kleinen Juderln wird schon eingetrichtert dass alle sie hassen, weil sie so schoen, so toll und intelligent und als Jude geboren sind.
Sie verstehen nicht, dass es sich dabei um eine Taktik handelt die jede "handelsuebliche " Sekte ebenfalls anwendet.

Ich bin gespannt wann wir als Menschen diese religioesen Mauern endlich einreissen koennen.

Der 2.Weltkrieg hat das Judentum neu belebt und es ist lebendiger als es jemals war.Theodor Herzl wurde noch von seinen Glaubensbrüdern ausgelacht und verscheissert.

Kaiser Willhelm Denkmal in Israel,es zeigt Theodor Herzl wie er Kaiser Willhelm in Palästina begrüsst.

http://666kb.com/i/cuxi542183qq95818.jpg

iglaubnix+2fel
03.01.2015, 10:28
Der 2.Weltkrieg hat das Judentum neu belebt und es ist lebendiger als es jemals war.Theodor Herzl wurde noch von seinen Glaubensbrüdern ausgelacht und verscheissert.

Kaiser Willhelm Denkmal in Israel,es zeigt Theodor Herzl wie er Kaiser Willhelm in Palästina begrüsst.

http://666kb.com/i/cuxi542183qq95818.jpg


Der 2.Weltkrieg hat das Judentum neu belebt und es ist lebendiger als es jemals war

Beleeeeeeeebt:? Wie das denn, zumal es doch (industriell!!!!!!) VERNICHTET+AUSGEROTTET war - (und ist):?

herberger
03.01.2015, 10:31
Beleeeeeeeebt:? Wie das denn, zumal es doch (industriell!!!!!!) VERNICHTET+AUSGEROTTET war - (und ist):?


Ich weiss nicht was du meinst,ich kenne den 2.Weltkrieg nicht so genau.

umananda
03.01.2015, 10:42
Es handelt sich nicht um einen Vorwurf,wenn die jüd.Oberen glauben das die Gefahr für das jüd.Volk ein Dauerzustand ist dann könnte doch diese Art der patriotischen Erziehung richtig sein.

Man muss auch bedenken das bis Anfang des 20.Jahrhundert das Judentum sich im Westen in Auflösung befand.

So weit ich weiss war es im Westen normal das Juden Weihnachten feierten.

Es ist für Juden im Westen auch heutzutage nicht ungewöhnlich, dass man mit seinen Kindern Weihnukka feiert ... in den USA sogar fast selbstverständlich. Und von welchen jüdischen "Oberen" du fabulierst kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt keinen ... meine Töchter sind zwar auf einer jüdischen Schule beziehungsweise Vorschule und sie werden mit der jüdischen Lehre vertraut gemacht, aber wie die beiden ihr Leben gestalten werden, bleibt Ihnen überlassen. Auch inwiefern sie sich später für Israel entscheiden werden. Sie haben auch diese Option, aber ergreifen müssen sie diese Option schon selber. Ich kenne naturgemäß sehr viele Juden. Sie sind über viele Länder verteilt und jeder entscheidet sich dafür ... in welcher Art und Weise er sein Jüdischsein lebt oder auch nicht. Nur eine Sache ist glasklar und gleichzeitig eingemeißelt. Sie alle gehören zum jüdischen Volk. Patriotische Heilsgesänge sind dazu nicht nötig.

Servus umananda

Seligman
03.01.2015, 10:56
Es ist für Juden im Westen auch heutzutage nicht ungewöhnlich, dass man mit seinen Kindern Weihnukka feiert ... in den USA sogar fast selbstverständlich. Und von welchen jüdischen "Oberen" du fabulierst kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt keinen ... meine Töchter sind zwar auf einer jüdischen Schule beziehungsweise Vorschule und sie werden mit der jüdischen Lehre vertraut gemacht, aber wie die beiden ihr Leben gestalten werden, bleibt Ihnen überlassen. Auch inwiefern sie sich später zu Israel verhalten werden. Sie haben diese Option, aber ergreifen müssen sie diese Option schon selber. Ich kenne naturgemäß sehr viele Juden. Sie sind über viele Länder verteilt und jeder entscheidet sich dafür ... in welcher Art und Weise er sein Jüdischsein lebt oder auch nicht. Nur eine Sache ist glasklar und gleichzeitig eingemeißelt. Sie alle gehören zum jüdischen Volk. Patriotische Heilsgesänge sind dazu nicht nötig.

Servus umananda

Wie eingemeisselt in Butter. Ohne religioesen Schnickschnak gehoert man nicht mehr zu einem religioesem Volk. Ok, ich feiere Weihnachten. Da gehoere ich wohl dem Volk der Christen an.

tabasco
03.01.2015, 10:58
Wie eingemeisselt in Butter. Ohne religioesen Schnickschnak gehoert man nicht mehr zu einem religioesem Volk. Ok, ich feiere Weihnachten. Da gehoere ich wohl dem Volk der Christen an.

Dazu gratuliere ich Dir herzlich.

Findest Du nicht es ein wenig nicht ok, Teilnehmer zu verspotten, die sich Mühe geben, auf Stragthema einzugehen? Ausnahmsweise?

umananda
03.01.2015, 10:59
Wie eingemeisselt in Butter. Ohne religioesen Schnickschnak gehoert man nicht mehr zu einem religioesem Volk. Ok, ich feiere Weihnachten. Da gehoere ich wohl dem Volk der Christen an.

Ob du für die Wahrnehmung deiner Existenz irgendwelchen Schnickschack benötigst ist doch dem jüdischen Volk einerlei. Meinetwegen kannst du nackert am brennenden Reisighaufen herumspringen und die Arme gen Himmel strecken.

Servus umananda

herberger
03.01.2015, 11:00
Um 1979 organisierte eine US NS Partei zum Geburtstag Adolf Hitlers einen Marsch durch ein jüd.Viertel in Chikago,ich weilte damals in den USA und auf allen Kanälen war es ein Top Thema,diese NS Partei hatte sogar einen jüd.Anwalt der das Recht auf den Marsch erstritt.Im Fernsehen sagte der jüd.Anwalt er ist kein Nazi aber er glaubt an die US Verfassung.Der Führer dieser Nazi Partei nannte sich Frank Collins.Später stellte sich herraus dieser Collins hiess Cohen und war ein jüd.Aktivist,später machte dieser Cohen noch als Kinderschänder Schlagzeilen.

umananda
03.01.2015, 11:01
Das meinte ich nicht mit meiner Frage. Derartige Vorstellungen habe ich nicht (jedenfalls nicht von europäischen Juden).
Als ich Mitglied bei den Siebenten-Tags-Adventisten war, haben wir auch einmal in einer Synagoge in Berlin gemeinsam den Sabbatanfang gefeiert.

Und? Hat dir die Feierlichkeit in der Synagoge gefallen?

Servus umananda

umananda
03.01.2015, 11:03
Um 1979 organisierte eine US NS Partei zum Geburtstag Adolf Hitlers einen Marsch durch ein jüd.Viertel in Chikago,ich weilte damals in den USA und auf allen Kanälen war es ein Top Thema,diese NS Partei hatte sogar einen jüd.Anwalt der das Recht auf den Marsch erstritt.Im Fernsehen sagte der jüd.Anwalt er ist kein Nazi aber er glaubt an die US Verfassung.Der Führer dieser Nazi Partei nannte sich Collins.Später stellte sich herraus dieser Collins hiess Cohen und war ein jüd.Aktivist,später machte dieser Cohen noch als Kinderschänder Schlagzeilen.

Aha ... und was willst du uns damit sagen? Möchtest du Kochrezepte austauschen?

Servus umananda

herberger
03.01.2015, 11:09
Aha ... und was willst du uns damit sagen? Möchtest du Kochrezepte austauschen?

Servus umananda

Meine Verehrteste auch das gehört im weitesten Sinne zur jüd.Erziehung,ich bin ein Freund des Judentums nur etwas kritischer,denn wahre Freunde kritisieren sich auch mal.

iglaubnix+2fel
03.01.2015, 11:09
Aha ... und was willst du uns damit sagen? Möchtest du Kochrezepte austauschen?

Servus umananda

ER will ja niemanden einkochen!

umananda
03.01.2015, 11:13
Meine Verehrteste auch das gehört im weitesten Sinne zur jüd.Erziehung,ich bin ein Freund des Judentums nur etwas kritischer,denn wahre Freunde kritisieren sich auch mal.

Was hat ein amerikanischer Nazi und sein Rechtsanwalt mit der jüdischen Erziehung zu tun? Nichts, absolut gar nichts. Du schreibst Blödsinn.

Servus umananda

herberger
03.01.2015, 11:15
Was hat ein amerikanischer Nazi und sein Rechtsanwalt mit der jüdischen Erziehung zu tun? Nichts, absolut gar nichts. Du schreibst Blödsinn.

Servus umananda

Fazit meines Beitrage der Feind der Juden lauert überall sogar unter euren Betten kann er lauern.

umananda
03.01.2015, 11:37
Fazit meines Beitrage der Feind der Juden lauert überall sogar unter euren Betten kann er lauern.

Die "Feinde" der Juden haben mit sich selber mehr Probleme als die Juden mit ihnen.

Servus umananda

herberger
03.01.2015, 11:42
Die "Feinde" der Juden haben mit sich selber mehr Probleme als die Juden mit ihnen.

Servus umananda

Gut das ich ein Freund bin.

Hrafnaguð
03.01.2015, 11:51
Das Tragen der Kippa war zu NAZI-Zeiten was Schlimmes, die Örtlichkeit hat sich gewandelt, aber es finden sich auch woanders Leute, die daran Anstoß nehmen.
Verstehe es, wer will...

Dann geh mal mit ner Kippa durch Kreuzberg oder Neukölln.........meine Frau hat mich mal von so einem Experiment in dem Viertel in dem wir früher
wohnten abgehalten. Ich hatte noch so ein Ding von einer Synagogenbesichtigung daheim rumfliegen. Wollte mal die Toleranz der örtlichen Muselpopulation
testen, einfach mal sehen was dann passiert. Mein Weib war nicht begeistert.......

iglaubnix+2fel
03.01.2015, 12:37
Was hat ein amerikanischer Nazi und sein Rechtsanwalt mit der jüdischen Erziehung zu tun? Nichts, absolut gar nichts. Du schreibst Blödsinn.

Servus umananda

Und weil wir schon bei Dir & Blödsinn sind :

Der amerikanische Nazi, wie auch der Rechtsanwalt hatten - wenn man verstehend liest - keine mohammedanische Kindererziehung!:fizeig:

DonauDude
03.01.2015, 12:39
Und von welchen jüdischen "Oberen" du fabulierst kann ich nicht nachvollziehen.


Er meint wahrscheinlich Claims Conference, WJC, ADL, AIPAC, Jinsa, JDO etc.

umananda
03.01.2015, 12:41
Er meint wahrscheinlich, Claims Conference, WJC, ADL, AIPAC, Jinsa, JDL etc.

Das sind keine "Oberen" ... sondern irgendwelche bedeutungslosen Interessenverbände. Niemand sagt dem jüdischen Volk wie es zu sein hat.

Servus umananda

ABAS
03.01.2015, 12:42
Eine Frage an die hiesigen Forumsjuden:
Wie ist eure Erfahrung bei der Kindererziehung (eigene Kindheit und eventuell eigene Kinder), welchen Raum nimmt die Betonung des "anders seins" und des "auf der Hut seins" gegenüber Nichtjuden ein?

Ich frage, weil ich mich wundere, dass doch relativ häufig Paranoia und stellenweise großes Misstrauen gegenüber Nichtjuden bei Juden anzutreffen ist. Sind eure Einstellungen ähnlich oder anders?

Endlich mal ein Strang im HPF der sich zum Judenbashing eignet.

Mein Grossvater hat mich bereits als Buben davor gewarnt nicht mit
Juden und Zigeunern zu spielen weil Eltern der juedisch religioesen
Minderheit genau wie die Eltern der ethnischen Zigeunerminderheit
ihren Nachwuchs schon ab ihrer Geburt zu Luegereien, Taeuschereien,
Betruegereien und Gaunereien erzoegen.

Bei den Juden muss das wohl besonders schlimm sein da juedische
Kinder in juedischen Schulen von mit Maschinenpistolen bewaffneten
Wachpersonal darin gehindert werden die Schulen zu verlassen, damit
sie nicht auf der Strasse kriminelle Machenschaften begehen! :D

DonauDude
03.01.2015, 12:44
Und? Hat dir die Feierlichkeit in der Synagoge gefallen?

Servus umananda

Ja, war aber in einem kleineren Nebenraum der Synagoge, nicht im Hauptraum. Waren nicht so viele Leute.
Anschließend haben wir uns aber noch den Hauptraum angesehen.

cornjung
03.01.2015, 12:49
Endlich mal ein Strang im HPF der sich zum Judenbashing eignet.

Mein Grossvater hat mich bereits als Buben davor gewarnt nicht mit
Juden und Zigeunern zu spielen weil religioese Minderheit der Juden
genau wie ethnische Minderheit der Zigeuner ihren Nachwuchs schon
ab der Geburt zu Luegerei, Taeuscherei, Betruegerei und Gaunerei
erzoegen.

Bei den Juden muss das wohl so schlimm sein das juedische Kinder
in juedischen Schulen von mit Maschinenpistolen bewaffneten Personal
darin gehindert werden die Schulen zu verlassen, damit sie nicht auf
der Strasse kriminelle Machenschaften begehen koennen! :D
Normalerweise verteidigst du jeden mittellosen Asylanten, analphabetischen Schein-flüchtling und kriminellen Musel-Migranten auf Hartz4, aber hier bezichtigst und diffamierst du pauschal und verallgemeinernd eine ganze religiöse Minderheit von Deutschen als Verbrecher.

DonauDude
03.01.2015, 12:50
Das sind keine "Oberen" ... sondern irgendwelche bedeutungslosen Interessenverbände. Niemand sagt dem jüdischen Volk wie es zu sein hat.

Servus umananda

Aber bei den Nichtjuden werden diese einflussreichen Leute als "Oberjuden" wahrgenommen.

umananda
03.01.2015, 12:51
Ja, war aber in einem kleineren Nebenraum der Synagoge, nicht im Hauptraum. Waren nicht so viele Leute.
Anschließend haben wir uns aber noch den Hauptraum angesehen.

Es hat mich öfters a bisserl geärgert, dass man in Wien als Nichtjude nicht ohne weiteres die Synagoge betreten kann. Manchmal habe ich nichtjüdische Freunde einfach mitgenommen, weil sie neugierig waren. Mir wurde das schon vorgehalten, aber ich setze mich einfach darüber hinweg und nehme manchmal Freunde einfach mit, wenn sie mich fragen. Wenn ich einen Freund mitnehme, dann ist er kein Sicherheitsrisiko ... Männer tragen auch eine Kopfbedeckung und ich erkläre ihnen ein paar notwendige Regeln, damit sie nicht unnötig auffallen.

Servus umananda

umananda
03.01.2015, 12:54
Aber bei den Nichtjuden werden diese einflussreichen Leute als "Oberjuden" wahrgenommen.

Mag sein ... ich kenne aber kaum Juden, die sich darum scheren ... was so eine selbsternannte Führungspersönlichkeit von sich gibt.

Servus umananda

ABAS
03.01.2015, 12:55
Normalerweise verteidigst du jeden mittellosen Asylanten, analphabetischen Schein-flüchtling und kriminellen Musel-Migranten auf Hartz4, aber hier bezichtigst und diffamierst du pauschal und verallgemeinernd eine ganze religiöse Minderheit vov Deutschen als Verbrecher.

Du hast nicht verstanden! Der Beitrag ist meine individuelle Weise hier
auszudruecken das ich einen derartigen Strang unangebracht finde, da
nach meiner Erfahrung " Judenstraenge " im HPF nichts anderes bringen
als Steilvorlagen zum Judenbashing zu liefern.

umananda
03.01.2015, 12:56
Du hast nicht verstanden! Der Beitrag ist meine individuelle Weise hier
auszudruecken das ich einen derartigen Strang unangebracht finde, da
nach meiner Erfahrung " Judenstraenge " im HPF nichts anderes bringen
als Steilvorlagen zum Judenbashing zu liefern.

Es wäre also besser ... du würdest einfach deine Klappe halten.

Servus umananda

DonauDude
03.01.2015, 13:04
Mag sein ... ich kenne aber kaum Juden, die sich darum scheren ... was so eine selbsternannte Führungspersönlichkeit von sich gibt.

Servus umananda

Dummerweise sind es genau diese als "Oberjuden" wahrgenommenen, die zum Judenbashing Steilvorlagen liefern, eben weil diese Organisationen nichts anderes tun, als Unfrieden und Hass zu säen. Simon-Wiesenthal-Zentrum und ZdJ hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

In der medialen Wahrnehmung kommen zum Thema "Judentum" immer nur diese Beklopptenorganisationen zu Wort.

ABAS
03.01.2015, 13:05
Es wäre also besser ... du würdest einfach deine Klappe halten.

Servus umananda

Durch die aktuellen Krisen (Ukraine, ISIS / IS und PEGIDA) ist der " gemeine
Jude " tempoeraer als " Feindbild " etwas aus der medialen und oeffentlichen
Aufmerksamkeit gedraengt worden. Die " Weltbuehne " fuer Juden schwindet.

Passt Dir das nicht oder warum springst Du auf diesen Strang auf?

umananda
03.01.2015, 13:08
Dummerweise sind es genau diese als "Oberjuden" wahrgenommenen, die zum Judenbashing Steilvorlagen liefern, eben weil diese Organisationen nichts anderes tun, als Unfrieden und Hass zu säen. Simon-Wiesenthal-Zentrum und ZdJ hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Eigentlich geht es hier um die jüdische Erziehung und das "jüdische" Leben von Juden ... so jedenfalls habe ich den Eingangsbeitrag verstanden. Über die Wahrnehmung von Außenstehenden geht es hier nicht. Zumindest wäre ein zusätzlicher Thread zum Thema Antisemitismus völlig überflüssig. Da schwirren schon mehr als ein Dutzend herum.

Servus umananda

Bolle
03.01.2015, 13:10
Das Tragen der Kippa war zu NAZI-Zeiten was Schlimmes, die Örtlichkeit hat sich gewandelt, aber es finden sich auch woanders Leute, die daran Anstoß nehmen.
Verstehe es, wer will...

Das ist es heute wieder, aber bestimmt nicht wegen NAZIS!

Bolle
03.01.2015, 13:17
Natürlich gibt es eine "jüdische Erziehung"! Bei den einen mehr bei anderen weniger aber vom Grundsatz her halt jüdisch. Es ist eine eigene Religion, eine eigene Kultur und Tradition. Die Juden haben eigene Gotteshäuser, eigene Schulen, eigene Vereine einen eigenen Zentralrat. Das alles sollte also nicht dazu beitragen eine jüdische Erziehung/Prägung zu erhalten? Man erhält sie, selbst wenn man es nicht wollte.
Wie man letztendlich individuell damit umgeht, wie weit man das annimmt und verinnerlicht oder auch ablehnt, ist dann eine andere Geschichte.

iglaubnix+2fel
03.01.2015, 13:17
Es hat mich öfters a bisserl geärgert, dass man in Wien als Nichtjude nicht ohne weiteres die Synagoge betreten kann. Manchmal habe ich nichtjüdische Freunde einfach mitgenommen, weil sie neugierig waren. Mir wurde das schon vorgehalten, aber ich setze mich einfach darüber hinweg und nehme manchmal Freunde einfach mit, wenn sie mich fragen. Wenn ich einen Freund mitnehme, dann ist er kein Sicherheitsrisiko ... Männer tragen auch eine Kopfbedeckung und ich erkläre ihnen ein paar notwendige Regeln, damit sie nicht unnötig auffallen.

Servus umananda


Es hat mich öfters a bisserl geärgert, dass man in Wien als Nichtjude nicht ohne weiteres die Synagoge betreten kann

In Ödenburg tätst Dich noch mehr ärgern, dort nehmen sie in der Goge den Goyim Eintrittsgelder ab!:ätsch:

ABAS
03.01.2015, 13:19
Dummerweise sind es genau diese als "Oberjuden" wahrgenommenen, die zum Judenbashing Steilvorlagen liefern, eben weil diese Organisationen nichts anderes tun, als Unfrieden und Hass zu säen. Simon-Wiesenthal-Zentrum und ZdJ hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

In der medialen Wahrnehmung kommen zum Thema "Judentum" immer nur diese Beklopptenorganisationen zu Wort.

Einen Strang mit dem Thema -Juedische Kindererziehung - aufzumachen
um im Tarnkostuem sich selbst und Anderen eine Buehne fuer Judenbashing zu
bereiten ist meiner Ansicht nach besonders scheinheilig und verschlagen!

Putinversteher
03.01.2015, 13:21
Es könnte sich als Nachteil herausstellen, v.a. bei den Musels.
Wo bist du dennn geboren?
Welche Sprache sprichst du denn zuhause?

iglaubnix+2fel
03.01.2015, 13:23
Eine Strang mit dem Thema -Juedische Kindererziehung - aufzumachen
um im Tarnkostuem sich selbst und Anderen eine Buehne fuer Judenbashing zu
bereiten ist meiner Ansicht nach besonders scheinheilig und verschlagen!

Paßt doch, als Folge der speziellen Erziehung! (Du siehst, wie O.T.- ferne dieser Beitrag ist?):fizeig:

cornjung
03.01.2015, 13:24
Durch die aktuellen Krisen (Ukraine, ISIS / IS und PEGIDA) ist der " gemeine
Jude " tempoeraer als " Feindbild " etwas aus der medialen und oeffentlichen
Aufmerksamkeit gedraengt worden. Die " Weltbuehne " fuer Juden schwindet.

Passt Dir das nicht oder warum springst Du auf diesen Strang auf?
Hier gehts um jüdische Kindererziehung.

Passt dir das Thema nicht, oder warum willst du Leute vom Posten abhalten, und den Strang zersetzen ?

ABAS
03.01.2015, 13:36
Hier gehts um jüdische Kindererziehung.

Passt dir das Thema nicht, oder warum willst du Leute vom Posten abhalten, und den Strang zersetzen ?

Es ist keine Strangzersetzung sondern On Topic und im Kontext
wenn ich mich als User des HPF frage welche Intention und Absicht
der Strangersteller bei diesen von ihm erstellten Thema hat.

Die Menschen sollten ohnehin staerker in den Fokus nehmen was
die Absichten und Motive ihrer Mitmenschen sind. Es ist besser
wenn man sich die Taten anschaut und die Motive dafuer erkennt
als nur nach dem Gerede und Geschreibe von Usern zu urteilen!

Hast Du das begriffen? :D

cornjung
03.01.2015, 13:47
Du hast nicht verstanden!

Hast Du das begriffen?
Du hast es weder begriffen, noch verstanden...das macht aber nichts.:D

DonauDude
03.01.2015, 13:48
Eigentlich geht es hier um die jüdische Erziehung und das "jüdische" Leben von Juden ... so jedenfalls habe ich den Eingangsbeitrag verstanden. Über die Wahrnehmung von Außenstehenden geht es hier nicht. Zumindest wäre ein zusätzlicher Thread zum Thema Antisemitismus völlig überflüssig. Da schwirren schon mehr als ein Dutzend herum.

Servus umananda

Um wieder zum Thema zurückzukommen:
Etliche dieser Organisationen sind auch sehr aktiv darin, Juden dahingehend zu beeinflussen, möglichst überall fast automatisch "Antisemitismus" zu sehen, wo gar keiner ist. Das soll wohl den Gruppenzusammenhalt stärken, wenn man sich von einem äußeren Feind bedroht fühlt.

DonauDude
03.01.2015, 13:55
Einen Strang mit dem Thema -Juedische Kindererziehung - aufzumachen
um im Tarnkostuem sich selbst und Anderen eine Buehne fuer Judenbashing zu
bereiten ist meiner Ansicht nach besonders scheinheilig und verschlagen!

Bist du jetzt ein Beispiel für jüdische oder für nichtjüdische Paranoia?

ABAS
03.01.2015, 14:02
Bist du jetzt ein Beispiel für jüdische oder für nichtjüdische Paranoia?

Wenn ich mich tatsaechlich fuer Juedische Kindererziehung interessierte
waere ein Strang mit diesem Thema von mir in lauterer Absicht erstellt
worden. Dir kann ich das leider nicht unterstellen. Reicht Dir das?

DonauDude
03.01.2015, 14:27
Wenn ich mich tatsaechlich fuer Juedische Kindererziehung interessierte
waere ein Strang mit diesem Thema von mir in lauterer Absicht erstellt
worden. Dir kann ich das leider nicht unterstellen. Reicht Dir das?

Wieso kannst du mir das nicht unterstellen?

Bari
03.01.2015, 14:54
Bist du jetzt ein Beispiel für jüdische oder für nichtjüdische Paranoia?

Es ist Abas' Art und Weise, mit seiner teiljüdischen Abstammung umzugehen. Also ersteres. :)

umananda
03.01.2015, 14:59
Durch die aktuellen Krisen (Ukraine, ISIS / IS und PEGIDA) ist der " gemeine
Jude " tempoeraer als " Feindbild " etwas aus der medialen und oeffentlichen
Aufmerksamkeit gedraengt worden. Die " Weltbuehne " fuer Juden schwindet.

Passt Dir das nicht oder warum springst Du auf diesen Strang auf?

Wieso schreibst du ich sei aufgesprungen? Ich habe lediglich darüber geschrieben, dass der überwiegende Teil der Juden das spezielle Jüdischsein völlig entkrampft lebt und nicht ständig als "Jude" durch den Alltag herumirrt. Ob hier in Wien oder Paris. In New York und Tel Aviv sowieso.

Anscheinend ist dir das Feindbild "Jude" so sehr ans Herz gewachsen, dass du auch ungefragt den "Tempelwächter" mimen möchtest. Wenn du über Putin und IS oder Pegida reden möchtest, dann geistern hier genügend Threads herum ... mit dem jüdischen Alltag hat das nichts zu tun.

Shalom umananda

herberger
03.01.2015, 15:09
Ein jüd.Feindbild entsteht durch die Philosemiten diese Leute sind die Judenverfolgung der anderen Art.

ABAS
03.01.2015, 15:12
Wieso schreibst du ich sei aufgesprungen? Ich habe lediglich darüber geschrieben, dass der überwiegende Teil der Juden das spezielle Jüdischsein völlig entkrampft lebt und nicht ständig als "Jude" durch den Alltag herumirrt. Ob hier in Wien oder Paris. In New York und Tel Aviv sowieso.

Anscheinend ist dir das Feindbild "Jude" so sehr ans Herz gewachsen, dass du auch ungefragt den "Tempelwächter" mimen möchtest. Wenn du über Putin und IS oder Pegida reden möchtest, dann geistern hier genügend Threads herum ... mit dem jüdischen Alltag hat das nichts zu tun.

Shalom umananda

Kindererziehung als vorwandlichen Einstieg fuer Judenbashing im Titel
eines Stranges zu thematisieren finde ich verschlagen und widerlich.

Soll ich mich jetzt forenoeffentlich dafuer entschuldigen das ich mich
vom Stangersteller nicht taueschen lasse, weil ich ihm eine lautere
Absicht beim Thema nicht abnehme sondern das Gegenteil unterstelle?

umananda
03.01.2015, 15:24
Kindererziehung als vorwandlichen Einstieg fuer Judenbashing im Titel
eines Stranges zu thematisieren finde ich verschlagen und widerlich.

Soll ich mich jetzt forenoeffentlich dafuer entschuldigen das ich mich
vom Stangersteller nicht taueschen lasse, weil ich ihm eine lautere
Absicht beim Thema nicht abnehme sondern das Gegenteil unterstelle?

Ich kenne seine Absichten nicht, es ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich einerlei. Sollte er das in meiner Gegenwart versuchen, so werde ich ihm über das "Maul" fahren wie es sich gehört. Du musst dir also keine unnötigen Sorgenfalten einhandeln.

Servus umananda

umananda
03.01.2015, 15:26
Ein jüd.Feindbild entsteht durch die Philosemiten diese Leute sind die Judenverfolgung der anderen Art.

So richtig überzeugend wirken deine Kalendersprüche auch nicht.

Servus umananda

herberger
03.01.2015, 15:31
So richtig überzeugend wirken deine Kalendersprüche auch nicht.

Servus umananda

Du kennst doch bestimmt die Geschichte von den 3 Fröschen in der Milchkanne der Pessimist der Optimist und der Realist ich bin der Frosch Realist.

umananda
03.01.2015, 15:39
Du kennst doch bestimmt die Geschichte von den 3 Fröschen in der Milchkanne der Pessimist der Optimist und der Realist ich bin der Frosch Realist.

Ich habe eher das Gefühl, du strampelst im Milchtopf aus reiner Gewohnheit.

Servus umananda

herberger
03.01.2015, 15:57
So einen wie Paolo Friedman kennt man nur aus dem Fernsehen,aber ich glaube die 2.oder 3.Generation der Kontingentflüchtlinge da werden viele von uns einen wie Friedman im realen Leben begegnen und das wird bestimmt nicht angenehm werden.

Bunbury
03.01.2015, 16:05
[...] welchen Raum nimmt die Betonung des "anders seins" und des "auf der Hut seins" gegenüber Nichtjuden ein?

Ich frage, weil ich mich wundere, dass doch relativ häufig Paranoia und stellenweise großes Misstrauen gegenüber Nichtjuden bei Juden anzutreffen ist.

Beim Mitlesen in diesem Forum ist vor allem das Gegenteil zu bemerken: Eine Betonung des "anders seins" der Juden durch Nichtjuden - eine ausgeprägte Paranoia und stellenweise großes Mißtrauen gegenüber Juden bei den Gojim.

umananda
03.01.2015, 16:22
Beim Mitlesen in diesem Forum ist vor allem das Gegenteil zu bemerken: Eine Betonung des "anders seins" der Juden durch Nichtjuden - eine ausgeprägte Paranoia und stellenweise großes Mißtrauen gegenüber Juden bei den Gojim.

Wenn du es auf das Forum beschränkst, dann hast du völlig recht. Es sind die "Nichtjuden", welche fortwährend mit irgendwelchen Klischees hantieren und ständig eine Handvoll Juden, die sie aus den Medien kennen, thematisieren. Siehe den Beitrag über dir. Ich habe schon lange nichts mehr über Herrn Friedman gehört und gelesen, da es mich auch überhaupt nicht interessiert ... was irgendein Herr so von sich gibt. Weshalb auch? Ich habe meine eigenen Gedanken dazu und benötige keinen Vorbeter. Kaum ein Jude benötigt so einen Vorbeter. Er sagt seine Meinung und damit ist es sich getan.

Befremdlich ist es eigentlich nur, dass kaum jemand wirklich wissen möchte, wie einzelne Juden denken ... würde ich jeden Menschen auf seine Zugehörigkeit (Katholik, Österreicher, Deutscher oder Franzose etc.) beschränken und meinen dubiosen Vorstellungen nachjagen ... wäre ich wohl genauso einfältig wie jene, die Juden als homogene Masse betrachten.

Servus umananda

Dayan
03.01.2015, 16:25
Jüdische Kinder müssen so bald sie sprechen können Monopoly spielen.Das nicht aber mit 3 Jahren lernen sie lesen und schreiben!Sie lernen sich die Hände waschen bevor sie ein Buch in die Hand nehmen und sei es nur ein Märchenbuch.Sie beten vor dem Essen den es ist nicht selbstverständlich,das man was zu essen hat!

ABAS
03.01.2015, 16:26
Beim Mitlesen in diesem Forum ist vor allem das Gegenteil zu bemerken: Eine Betonung des "anders seins" der Juden durch Nichtjuden - eine ausgeprägte Paranoia und stellenweise großes Mißtrauen gegenüber Juden bei den Gojim.

Vertrauen und Erwartungshaltung gehen Hand in Hand.

Man sollte ausser sich selbst keinen anderen Menschen
vertrauen. Die meisten Menschen haben nicht genug
Selbstvertrauen. Anderen Menschen zu vertrauen fuehrt
zu enttaeuschten Erwartungshaltungen.

Ich bin so erzogen worden. Obwohl ich meiner Erziehung
selbstverstaendlich misstraut habe, hat sich der Grundsatz
als stimmig und wertvolle Lebenshilfe erwiesen.

ABAS
03.01.2015, 16:40
Wenn du es auf das Forum beschränkst, dann hast du völlig recht. Es sind die "Nichtjuden", welche fortwährend mit irgendwelchen Klischees hantieren und ständig eine Handvoll Juden, die sie aus den Medien kennen, thematisieren. Siehe den Beitrag über dir. Ich habe schon lange nichts mehr über Herrn Friedman gehört und gelesen, da es mich auch überhaupt nicht interessiert ... was irgendein Herr so von sich gibt. Weshalb auch? Ich habe meine eigenen Gedanken dazu und benötige keinen Vorbeter. Kaum ein Jude benötigt so einen Vorbeter. Er sagt seine Meinung und damit ist es sich getan.

Befremdlich ist es eigentlich nur, dass kaum jemand wirklich wissen möchte, wie einzelne Juden denken ... würde ich jeden Menschen auf seine Zugehörigkeit (Katholik, Österreicher, Deutscher oder Franzose etc.) beschränken und meinen dubiosen Vorstellungen nachjagen ... wäre ich wohl genauso einfältig wie jene, die Juden als homogene Masse betrachten.

Servus umananda


Meiner Ansicht ist es bei Dir ohnehin egal ob und an welche Religion
Du glaubst weil Du Dich auch ohne religoese Glaeubigkeit bzw. dem
Judentum anzugehoeren aus der Mass abhebst, abgedreht und
aussergewoehnlich bist. Du kannst nicht als repraesentative Juedin
fuer die Grundgesamtheit der Juden bzw. juedischen Gemeinde gelten!

Das juedisch sein macht Dich nicht besonders sondern es ist Deine
Persoenlichkeit! Ich schreibe besser dazu das meine Feststellung ein
Kompliment sein soll!

Makkabäus
03.01.2015, 16:51
Was hast du dann gesagt, wenn dich jemand gerfragt hat?

Es reichte schon, wenn ich gesagt habe das ich Türke bin. Danach war Ruhe im Karton !

Mit Moslems kam ich ohnehin nur in der Schule in Kontakt !
Außerhalb der Schulzeit hatte ich nur mit Deutschen oder Russen zutun und da war Religion jetzt nicht so hoch im Kurs, was ich aber sehr angenehm empfand.
Religion war da wirklich reine Privatsache, bewertet wurde, wenn überhaupt, nur der Mensch und seine Persönlichkeit.

Makkabäus
03.01.2015, 16:55
Das Tragen der Kippa war zu NAZI-Zeiten was Schlimmes, die Örtlichkeit hat sich gewandelt, aber es finden sich auch woanders Leute, die daran Anstoß nehmen.
Verstehe es, wer will...

Ja mit Kippa habe ich als Erwachsener auch unschöne Erfahrungen gemacht, ausschließlich nur mit moslemischen Jugendlichen.

ABAS
03.01.2015, 17:02
Es reichte schon, wenn ich gesagt habe das ich Türke bin. Danach war Ruhe im Karton !

Mit Moslems kam ich ohnehin nur in der Schule in Kontakt !
Außerhalb der Schulzeit hatte ich nur mit Deutschen oder Russen zutun und da war Religion jetzt nicht so hoch im Kurs, was ich aber sehr angenehm empfand.
Religion war da wirklich reine Privatsache, bewertet wurde, wenn überhaupt, nur der Mensch und seine Persönlichkeit.

Wir hatten in der Grundschule einen bekennenden Zigeuner
in der Klasse. Er war das Kind eines Schaustellers und einer
der Lehrkoerper (Erdkunde) hat den Kleinen regelmaessig
als Punchingball benutzt und vor den Augen der Mitschueler
durch die Klasse gepruegelt bis er nur noch gewinselt hat
wie ein kleiner Hund.

Leider war ich als Kind noch nicht gewaltaetig und konnte
ihm nicht helfen sich gegen den Pruegellehrer zu wehren.

Die Lehrerbestie ist wenige Jahre spaeter an Krebs verreckt
und ich habe gemeinsam mit meinem Mitschueler auf sein
Grab gepisst. Das Leben ist gerecht! :D

Makkabäus
03.01.2015, 17:03
Wo bist du dennn geboren?
Welche Sprache sprichst du denn zuhause?

Ich bin in Deutschland geboren ! Zuhause bei meinen Eltern wurde Türkisch und Deutsch gesprochen.

iglaubnix+2fel
03.01.2015, 17:04
Meiner Ansicht ist es bei Dir ohnehin egal ob und an welche Religion
Du glaubst weil Du Dich auch ohne religoese Glaeubigkeit bzw. dem
Judentum anzugehoeren aus der Mass abhebst, abgedreht und
aussergewoehnlich bist. Du kannst nicht als repraesentative Juedin
fuer die Grundgesamtheit der Juden bzw. juedischen Gemeinde gelten!

Das juedisch sein macht Dich nicht besonders sondern es ist Deine
Persoenlichkeit! Ich schreibe besser dazu das meine Feststellung ein
Kompliment sein soll!

Sie mag Dich trotzdem nicht!:haha:

Mache besser Komplimente an irgend eine nicht jüdisch, sondern WohlERZOGENE!:D

ABAS
03.01.2015, 17:12
Sie mag Dich trotzdem nicht!:haha:

Mache besser Komplimente an irgend eine nicht jüdisch, sondern WohlERZOGENE!:D

Ob ich gemocht werde oder nicht ist mir egal! Ich vertraue
ohnehin keinen Menschen und dazu gehoeren auch Frauen!

Aber nun wieder On Topic. Ich habe eine Fachfrage an Dich:

Schlaegt Dein patentiertes " Nasometer " auch bei Kindern an? :D

brain freeze
03.01.2015, 17:18
Ob ich gemocht werde oder nicht ist mir egal! Ich vertraue
ohnehin keinen Menschen und dazu gehoeren auch Frauen!

Aber nun wieder On Topic. Ich habe eine Fachfrage an Dich:

Schlaegt Dein patentiertes " Nasometer " auch bei Kindern an? :D

Hast Du Deinen Kindern auch gesagt, dass sie niemandem vertrauen können?

ABAS
03.01.2015, 17:24
Hast Du Deinen Kindern auch gesagt, dass sie niemandem vertrauen können?

Meine Tochter ist noch zu jung um das zu verstehen.
Bevor sie in den Kindergarten geht werde ich ihr das
erklaeren.

iglaubnix+2fel
03.01.2015, 17:26
Ob ich gemocht werde oder nicht ist mir egal! Ich vertraue
ohnehin keinen Menschen und dazu gehoeren auch Frauen!

Aber nun wieder On Topic. Ich habe eine Fachfrage an Dich:

Schlaegt Dein patentiertes " Nasometer " auch bei Kindern an? :D

Gewiß, ab ca´ dem 3 Lebensjahr, aber nicht mit dieser erstaunlichen Genauigkeit der Messungen, welche bei saufrechen, hochNÄSIGEN, typisch unerzogenen ErwachsInnen zu bemerken ist!:compr::D

Putinversteher
03.01.2015, 18:38
Ich bin in Deutschland geboren ! Zuhause bei meinen Eltern wurde Türkisch und Deutsch gesprochen.
Und deine Eltern wo kommen die her?

Rüganer
03.01.2015, 20:56
Und deine Eltern wo kommen die her?

Bad Salzuflen.

Makkabäus
03.01.2015, 23:22
Bad Salzuflen.

Nein :D

Makkabäus
03.01.2015, 23:28
Gewiß, ab ca´ dem 3 Lebensjahr, aber nicht mit dieser erstaunlichen Genauigkeit der Messungen, welche bei saufrechen, hochNÄSIGEN, typisch unerzogenen ErwachsInnen zu bemerken ist!:compr::D

Bei 3-jährigen ? Wie sieht so ein "Nasometer" eigentlich aus ? :crazy:

brain freeze
03.01.2015, 23:29
Bei 3-jährigen ? Wie sieht so ein "Nasometer" eigentlich aus ? :crazy:

Seid Ihr Karäer in D organisiert?

Makkabäus
03.01.2015, 23:34
Seid Ihr Karäer in D organisiert?

Nein !

Rumpelstilz
03.01.2015, 23:38
War in Deutschland vor dem 3. Reich ja ähnlich, also, dass Juden praktisch assimiliert waren. Gut, bei den Moslems ist es eher die Angst vor Verfolgung, während es im noch nicht antisemitischen Deutschland eine Art Symbiose war.
Wobei noch anzumerken ist, dass die Karaeer vom Dritten Reich nicht als Juden behandelt wurden. Offizielle Begruendung: keine Talmud-Juden.

brain freeze
03.01.2015, 23:40
Nein !

Habt Ihr noch eine Art kultureller Basis, die eine eigenständige Kontinuität für die nächsten Jahrzehnte sichert oder befindet sich das Ganze in Auflösung?

brain freeze
03.01.2015, 23:42
Wobei noch anzumerken ist, dass die Karaeer vom Dritten Reich nicht als Juden behandelt wurden. Offizielle Begruendung: keine Talmud-Juden.

Die Nürnberger Gesetze waren eine Farce, wie der ganze NS.

Makkabäus
03.01.2015, 23:48
Habt Ihr noch eine Art kultureller Basis, die eine eigenständige Kontinuität für die nächsten Jahrzehnte sichert oder befindet sich das Ganze in Auflösung?

Wir sind zwar wenige, aber wir lösen uns nicht auf ! Unsere kulturelle Basis als Volksbuch ist ausschließlich nur die Bibel, und kein Talmud oder so.
Dies ist unser gemeinsamer Nenner, was uns als Gruppe zusammenschweißt.

PS: Es sollen zu Zeiten der Weimarer Republik ca. 700 türkische Juden in Deutschland gelebt haben, aber was das genau für Juden gewesen sind, ob Karäer, Krimtschaken etc., weiß ich nicht.

brain freeze
03.01.2015, 23:50
Wir sind zwar wenige, aber wir lösen uns nicht auf ! Unsere kulturelle Basis als Volksbuch ist ausschließlich nur die Bibel, und kein Talmud oder so.
Dies ist unser gemeinsamer Nenner, was uns als Gruppe zusammenschweißt.

PS: Es sollen zu Zeiten der Weimarer Republik ca. 700 türkische Juden in Deutschland gelebt haben, aber was das genau für Juden gewesen sind, ob Karäer, Krimtschaken etc., weiß ich nicht.

Erkennt Ihr das heutige sog. Israel als Erfüllung der Schrift an?

Makkabäus
03.01.2015, 23:58
Erkennt Ihr das heutige sog. Israel als Erfüllung der Schrift an?

Die Frage kann ich nur persönlich beantworten und nicht für meine Gruppe sprechen.

Ich habe mich weiterhin für das Leben in der Diaspora entschieden, so wie der Großteil der Juden ebenfalls.
In Israel leben aber auch ca. 25.000 Karäer ! Ob Israel oder Diaspora, muss jeder Jude für sich selbst entscheiden !

brain freeze
04.01.2015, 00:01
Die Frage kann ich nur persönlich beantworten und nicht für meine Gruppe sprechen.

Ich habe mich weiterhin für das Leben in der Diaspora entschieden, so wie der Großteil der Juden ebenfalls.
In Israel leben aber auch ca. 25.000 Karäer ! Ob Israel oder Diaspora, muss jeder Jude für sich selbst entscheiden !

Das heißt, Ihr werdet also von "Israel" als Juden anerkannt?

Makkabäus
04.01.2015, 00:07
Das heißt, Ihr werdet also von "Israel" als Juden anerkannt?

Also mein Stand der Dinge ist, in Israel werden die Karäer als "nichtreligiöse Juden" eingestuft.
Da sieht man mal, die Talmudisten sind überall :D

Da finde ich die Bezeichnung über die Karäer im Byzantinischen Reich, was von Anfang bis zum Ende judenfeindlich gewesen sein soll, viel besser: "bibeltreue Juden" :)

brain freeze
04.01.2015, 00:13
Also mein Stand der Dinge ist, in Israel werden die Karäer als "nichtreligiöse Juden" eingestuft.
Da sieht man mal, die Talmudisten sind überall :D

Da finde ich die Bezeichnung über die Karäer im Byzantinischen Reich, was von Anfang bis zum Ende judenfeindlich gewesen sein soll, viel besser: "bibeltreue Juden" :)

Naja, dafür, dass es sich bei diesem ganzen Komplex um eine endlose Verkettung von Missverständnissen, falschen Begrifflichkeiten und absichtlichen Täuschungen handelt, spielt das fast keine Rolle. Byzanz war meines Wissens nicht "antisemitisch", sondern eher "antijudaistisch", also "transzendental" im Sinne griechischer Abstraktion.

Ή Λ K Λ П
04.01.2015, 00:48
Wo bist du dennn geboren?
Welche Sprache sprichst du denn zuhause?

Er ist türkischstämmiger Jude. Seine Vorfahren haben deinen Vorfahren im Kaukasus das Kämpfen gelehrt. Sie befehligten ein Heer, so gewaltig, dass die Erde unter ihnen bebte, so mächtig, dass sie die Flüsse leer tranken. Das Kaspische Meer wird von Iranern und Türken noch immer "Khazar" bezeichnet. Im arabischen Raum wird der Name Bahr-ol Khazar weiterhin gebraucht.


https://www.youtube.com/watch?v=Pq7C6QfsMk0

brain freeze
04.01.2015, 00:59
Er ist türkischstämmiger Jude. Seine Vorfahren haben deinen Vorfahren im Kaukasus das Kämpfen gelehrt. Sie befehligten ein Heer, so gewaltig, dass die Erde unter ihnen bebte, so mächtig, dass sie die Flüsse leer tranken. Das Kaspische Meer wird von Iranern und Türken noch immer "Khazar" bezeichnet. Im arabischen Raum wird der Name Bahr-ol Khazar weiterhin gebraucht.


https://www.youtube.com/watch?v=Pq7C6QfsMk0

Da bin ich nicht so sicher, ob die Karäer mit den Chasaren verwandt sind, die inzwischen "Israel" bewohnen.

Querulator
04.01.2015, 01:13
Eine perfekte jüd.Erziehung kann man in einem Film eines Israel.Filmemachers sehen mit dem Titel "Antisemitismus" da kann man eine Erziehung sehen da könnte Nordkorea noch von lernen.

Das Ziel der jüd.Erziehung ist wohl Psychos zu produzieren.

Lass, bitte, solchen Quatsch! Wenn, dann verdient diese Frage eine sachliche Antwort.

In diesem Fall geht es darum, typische Gemeinsamkeiten jüdischer Erziehung über die Jahrhunderte und die Kontinente herauszufinden. Spezielle Reaktionen auf die Schoah würde ich da getrennt betrachten.

Soviel ich von Begegnungen und Freundschaften mit weltoffenen Juden und Jüdinnen mitbekommen habe, spielen im Idealfall gutes Benehmen und Bildung eine wichtige Rolle aber nicht so zwanghaft wie in manchen nichtjüdischen Familien sondern als Teil das Lebens, weil die Eltern das Vorbild liefern. Juden, die nicht zu strikter Distanz zu Nichtjuden erzogen wurden, können sehr erfreuliche Zeitgenossen sein.

Ή Λ K Λ П
04.01.2015, 01:14
Da bin ich nicht so sicher, ob die Karäer mit den Chasaren verwandt sind, die inzwischen "Israel" bewohnen.

Das ist ein Mythos, dass alle Bewohner des heutigen Israels von uns Türken abstammen. Die einzigen Nachfahren der türkischen Khasaren sind die Karäer. Dieser türkische Stamm, dass irgendwann von jüdischen Missionaren zum Judentum konvertiert wurde und deren Nachkommen heute noch dem khasarischen ähnlichen Dialekt sprechen sind die Karäer. (Ein sehr untypischer Vorgang, denn normalerweise muss man vom Blut her Jude sein, aber in diesem besonderen Falle scheinen politische und auch der Neid auf die Kriegskunst der Khasaren dem rassistischen Gedanken vorrangig gewesen zu sein.) Und irgendwann verschwanden sie unter den aufkommenden Einfluss Russlands ganz von der Bildfläche und verteilten sich grösstenteils auf dem Kaukasus oder Anatolien.

brain freeze
04.01.2015, 01:26
Das ist ein Mythos, dass alle Bewohner des heutigen Israels von uns Türken abstammen. Die einzigen Nachfahren der türkischen Khasaren sind die Karäer. Dieser türkische Stamm, dass irgendwann von jüdischen Missionaren zum Judentum konvertiert wurde und deren Nachkommen heute noch dem khasarischen ähnlichen Dialekt sprechen sind die Karäer. (Ein sehr untypischer Vorgang, denn normalerweise muss man vom Blut her Jude sein, aber in diesem besonderen Falle scheinen politische und auch der Neid auf die Kriegskunst der Khasaren dem rassistischen Gedanken vorrangig gewesen zu sein.) Und irgendwann verschwanden sie unter den aufkommenden Einfluss Russlands ganz von der Bildfläche und verteilten sich grösstenteils auf dem Kaukasus oder Anatolien.

Die Chasaren stammen meines Wissens nicht von Euch Türken ab. Ihr stammt, wenn man das so grob zuordnen will, über die Seldschuken von den Ogusen ab. Das war ein Nachbarvolk der Chasaren. Die Chasaren wurden von den Mongolen und den Russen/Slawen überwiegend nach Nordwesten abgedrängt in Richtung Ukraine. Mag sein, dass ein Teil nach Anatolien einsickerte. Eventuell sind das die Karäer. Andererseits gab es wohl auch im chasarisch-askenasischen Gebiet Polen-Litauens Karäer.

Hast Du irgendwo ein Tondokument (youtube) zum karäischen Dialekt?

Querulator
04.01.2015, 01:26
Nein, es ist ein Dorado für manches Blödweib!:crazy:

Beides!

Ή Λ K Λ П
04.01.2015, 01:30
Die Chasaren stammen meines Wissens nicht von Euch Türken ab. Ihr stammt, wenn man das so grob zuordnen will, über die Seldschuken von den Ogusen ab. Das war ein Nachbarvolk der Chasaren. Die Chasaren wurden von den Mongolen und den Russen/Slawen überwiegend nach Nordwesten abgedrängt in Richtung Ukraine. Mag sein, dass ein Teil nach Anatolien einsickerte. Eventuell sind das die Karäer. Andererseits gab es wohl auch im chasarisch-askenasischen Gebiet Polen-Litauens Karäer.

Hast Du irgendwo ein Tondokument (youtube) zum karäischen Dialekt?

Du hast Wissenslücken.



The Khazars (Greek: Χάζαροι, Hebrew: כוזרים (Kuzarim),[4] Turkish: Hazarlar, Tatar: Xäzärlär, Arabic: خزر‎ (khazar), Russian: Хазары, Persian: خزر‎,Latin: Gazari[5][6]/Cosri[7]/Gasani[8][9]) were a semi-nomadic Turkic people who created what for its duration was the most powerful polity to emerge from the breakup of the western Turkish steppe empire

brain freeze
04.01.2015, 01:33
Du hast Wissenslücken.

Bleib ganz locker. Ich könnte Dir Kutschera empfehlen, aber das wirst Du eh nie lesen. Ziehe wenigstens die Möglichkeit in Betracht, dass es keine Türken sind. Nur spekulativ. Falls das aus Wiki kopiert war, gehe bitte davon aus, dass Wikipedia auch hierzulande nicht unbekannt ist.

Ή Λ K Λ П
04.01.2015, 01:37
Bleib ganz locker. Ich könnte Dir Kutschera empfehlen, aber das wirst Du eh nie lesen. Ziehe wenigstens die Möglichkeit in Betracht, dass es keine Türken sind. Nur spekulativ. Falls das aus Wiki kopiert war, gehe bitte davon aus, dass Wikipedia auch hierzulande nicht unbekannt ist.

Warum sollte ich mit jemanden diskutieren, der vergeblich, die gängige Lehrmeinung in der seriösen Wissenschaft in Frage stellt.

brain freeze
04.01.2015, 01:39
Warum sollte ich mit jemanden diskutieren, der vergeblich, die gängige Lehrmeinung in der seriösen Wissenschaft in Frage stellt.

Ich bat Dich um Deine persönliche Einschätzung, nicht um "seriöses" Wikipedia-Wissen. Was ist Dein Problem?

Ή Λ K Λ П
04.01.2015, 01:42
Ich bat Dich um Deine persönliche Einschätzung, nicht um "seriöses" Wikipedia-Wissen. Was ist Dein Problem?

Du hast dich schon mit der Behauptung disqualifiziert, dass die Bewohner Israels von den vermeintlichen Khasaren abstammen sollen. Das war meine Wertschätzung und Einschätzung zu deinem Wissenstand über Turkvölker.

brain freeze
04.01.2015, 01:44
Du hast dich schon mit der Behauptung disqualifiziert, dass die Bewohner Israels von den vermeintlichen Khasaren abstammen sollen. Das war meine Wertschätzung und Einschätzung zu deinem Wissenstand über Turkvölker.

Ja gut, zum Rumzicken hab ich keine Lust. Danke trotzdem.

Stakkato
04.01.2015, 01:46
Kindererziehung als vorwandlichen Einstieg fuer Judenbashing im Titel
eines Stranges zu thematisieren finde ich verschlagen und widerlich.

Soll ich mich jetzt forenoeffentlich dafuer entschuldigen das ich mich
vom Stangersteller nicht taueschen lasse, weil ich ihm eine lautere
Absicht beim Thema nicht abnehme sondern das Gegenteil unterstelle?

Das einzig interessante an diesem Strang wäre zu erfahren, ob deine oben gemachte Vermutung zutrifft. ( was ich auch befürworte !)

Ansonsten könnte man den Strang jederzeit schliessen... weil völlig uninteressant für normale User. :cool:

Ή Λ K Λ П
04.01.2015, 01:47
Ja gut, zum Rumzicken hab ich keine Lust. Danke trotzdem.

Behauptungen ohne Quellenangaben haben keinen Wert. Damit musst Du dich abfinden, kleiner Mann.

Stakkato
04.01.2015, 01:49
Lass, bitte, solchen Quatsch! Wenn, dann verdient diese Frage eine sachliche Antwort.

In diesem Fall geht es darum, typische Gemeinsamkeiten jüdischer Erziehung über die Jahrhunderte und die Kontinente herauszufinden. Spezielle Reaktionen auf die Schoah würde ich da getrennt betrachten.

Soviel ich von Begegnungen und Freundschaften mit weltoffenen Juden und Jüdinnen mitbekommen habe, spielen im Idealfall gutes Benehmen und Bildung eine wichtige Rolle aber nicht so zwanghaft wie in manchen nichtjüdischen Familien sondern als Teil das Lebens, weil die Eltern das Vorbild liefern. Juden, die nicht zu strikter Distanz zu Nichtjuden erzogen wurden, können sehr erfreuliche Zeitgenossen sein.

... erfreuliche Zeitgenossen auch für Nichtjuden ??

brain freeze
04.01.2015, 01:51
Behauptungen ohne Quellenangaben haben keinen Wert. Damit musst Du dich abfinden, kleiner Mann.

Und auf Spielchen hab ich auch keine Lust. Da von Dir offenkundig nichts zu erwarten ist, obwohl eine intelligente - eigenständige - türkische Sicht interessant gewesen wäre, Guts Nächtle einstweilen.

Querulator
04.01.2015, 02:03
... erfreuliche Zeitgenossen auch für Nichtjuden ??
Ja, das sind die "Menschen wie du und ich".

Wenn beiderseits keine Abgrenzungen anerzogen oder sonstwie erworben sind, können Sympathien aufkommen wie zwischen anderen Menschen und auch Beziehungen verschiedener Art. Wer die Grenze nicht überschreiten möchte, der wird solche Erfahrungen kaum machen.

Putinversteher
04.01.2015, 03:03
Er ist türkischstämmiger Jude. Seine Vorfahren haben deinen Vorfahren im Kaukasus das Kämpfen gelehrt. Sie befehligten ein Heer, so gewaltig, dass die Erde unter ihnen bebte, so mächtig, dass sie die Flüsse leer tranken. Das Kaspische Meer wird von Iranern und Türken noch immer "Khazar" bezeichnet. Im arabischen Raum wird der Name Bahr-ol Khazar weiterhin gebraucht.


https://www.youtube.com/watch?v=Pq7C6QfsMk0

Die chaseren sollen meinen Vorfahren das Kämpfen gelehrt haben?

Wenn die Chaseren so mächtig gewesen sind, dann würde es sie immer noch geben.

Alles was bis heute weiterlebt ist stark und hat bestand. Alles was ausgestorben ist, ist vergänglich und kann also nicht so "stark" gewesen sein.
Hierbei gibt es natürlich auch Ausnahmen, wie z.B. Völkermorde, Deportationen, kulturelle Völkermorde etc. Da muss man wirklich differenzieren.

Außerdem: Türken und turkvölker sind zwei paar Schuhe.

iglaubnix+2fel
04.01.2015, 06:51
Ja, das sind die "Menschen wie du und ich".

Wenn beiderseits keine Abgrenzungen anerzogen oder sonstwie erworben sind, können Sympathien aufkommen wie zwischen anderen Menschen und auch Beziehungen verschiedener Art. Wer die Grenze nicht überschreiten möchte, der wird solche Erfahrungen kaum machen.

Grau ist auch Schmuddelgerdas Theorie!

In der Praxis kann auch dann nicht viel Sympathie aufkommen, wenn man z.B. im Kessel von Kannibalen schmort und freudig bemerkt, daß sich unter diesen ein Vegetarier befindet.:beten:

Querulator
04.01.2015, 10:28
Grau ist auch Schmuddelgerdas Theorie!

In der Praxis kann auch dann nicht viel Sympathie aufkommen, wenn man z.B. im Kessel von Kannibalen schmort und freudig bemerkt, daß sich unter diesen ein Vegetarier befindet.:beten:

Das ist keine Theorie sondern Erfahrung.

Sympathie ist etwas Persönliches. Ich gehe nicht mit Vorurteilen auf Menschen zu. Ich weiß auch nicht, ob du in deiner Verwandtschaft einen Banker oder einen Politiker hast. Und vielleicht habe ich waschechte Juden unter meinen Vorfahren, ohne es zu wissen.

iglaubnix+2fel
04.01.2015, 12:00
Das ist keine Theorie sondern Erfahrung.

Sympathie ist etwas Persönliches. Ich gehe nicht mit Vorurteilen auf Menschen zu. Ich weiß auch nicht, ob du in deiner Verwandtschaft einen Banker oder einen Politiker hast. Und vielleicht habe ich waschechte Juden unter meinen Vorfahren, ohne es zu wissen.

Ja, sehr wahrscheinlich!:haha:

Querulator
04.01.2015, 12:26
Ja, sehr wahrscheinlich!:haha:

Welcher Europäer kann das ausschließen?

umananda
04.01.2015, 12:33
Welcher Europäer kann das ausschließen?

Niemand ... dazu leben in Europa schon viel zu lange Juden. Irgendwie sind die Menschen oft eine Mischung aus allerlei Begegnungen von Jahrhunderten ohne es zu wissen. Deshalb hat man ja die Abgrenzung erfunden, um seine Herkunft einzugrenzen. Eigentlich ist es nur eine notwendige Vereinfachung.

Servus umananda

Tantalit
04.01.2015, 12:51
Wieso ist das eine interessante Frage? Ist es schon eine "jüdische Erziehung", wenn man seinen Kindern den jüdischen Glauben oder die Zugehörigkeit zum jüdischen Volk ans Herz legt? Das macht doch jeder durchschnittliche katholische Österreicher ebenso ... eine Erziehung durchläuft viele Stationen. Man wächst irgendwo auf ... in Paris, Wien oder irgendwo im Westen, Osten, Süden oder Norden und übernimmt die dortigen Gewohnheiten ... die Sprache, ja sogar a bisserl das jeweilige Temperament. Die Umgebung und der Ort prägt das Kind, nicht nur das Elternhaus. Kluge Eltern berücksichtigen die Außenwelt. Als Jüdin oder Jude lernt man im Glücksfall die jüdische Religion kennen ohne von ihr erschlagen zu werden. Man lernt Hebräisch, wenn man mag und wächst innerhalb einer Großfamilie auf, lernt gewisse Dinge anders zu sehen und eventuell ergibt sich daraus eine gewisse familiäre Tradition, die eingebettet in einer größeren Gemeinschaft, dem Judentum, eine gewisse Sicherheit verleiht. Es ist keine Frage, die hier gestellt wird, sondern lediglich ein weiterer Versuch ... das jüdische Volk zu schmähen. Und das macht vielleicht den Unterschied aus zwischen Juden und Nichtjuden. Die Juden haben damit umzugehen gelernt. Durch Erziehung oder einfach nur durch die Tatsache, in eine jüdische Familie hineingeboren zu sein. Eine spezielle jüdische Erziehung ist heutzutage in etwa so selten wie eine spezielle österreichische oder katholische Erziehung.

Servus umananda

Mal wieder viele Worte, wenig Inhalt eine gute Portion Hetze gegen Nichtjuden und die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet geschweige denn ernsthaft drauf eingenagen.

Deine Erziehung ist buchstäblich und sprichwörtlich jüdisch. ;)

iglaubnix+2fel
04.01.2015, 13:29
Niemand ... dazu leben in Europa schon viel zu lange Juden. Irgendwie sind die Menschen oft eine Mischung aus allerlei Begegnungen von Jahrhunderten ohne es zu wissen. Deshalb hat man ja die Abgrenzung erfunden, um seine Herkunft einzugrenzen. Eigentlich ist es nur eine notwendige Vereinfachung.

Servus umananda


Niemand ... dazu leben in Europa schon viel zu lange Juden.

Wem sagst Du das?:fizeig:

Schmuddelgerda:


Welcher Europäer kann das ausschließen?

Es ist nicht vermessen zu behaupten:

Der nasometrisch negativ Vermessene!:happy:

brain freeze
04.01.2015, 14:52
[...]

Außerdem: Türken und turkvölker sind zwei paar Schuhe.

Ja, Turkvölker als Oberbegriff. Kommst Du aus dem Nordkaukasus oder Südkaukasus?

Putinversteher
04.01.2015, 15:44
Südkaukasus

Rumpelstilz
04.01.2015, 19:15
Südkaukasus
Ich bin bei shax-dag.ru regsistriert und hoerte da ab und an Musik, meistens nogaiische. Mein Russisch ist nur max. hundert Worte, deshalb bin ich da recht selten. Bisweilen stellen Deine Landsleute da auch recht interessante oder lustige Bilder rein.

Ή Λ K Λ П
04.01.2015, 20:40
Die chaseren sollen meinen Vorfahren das Kämpfen gelehrt haben?

Wenn die Chaseren so mächtig gewesen sind, dann würde es sie immer noch geben.

Alles was bis heute weiterlebt ist stark und hat bestand. Alles was ausgestorben ist, ist vergänglich und kann also nicht so "stark" gewesen sein.
Hierbei gibt es natürlich auch Ausnahmen, wie z.B. Völkermorde, Deportationen, kulturelle Völkermorde etc. Da muss man wirklich differenzieren.

Außerdem: Türken und turkvölker sind zwei paar Schuhe.

Mach dich nicht grösser als deine mikrige Volksgeschichte es zulässt Es leben heute noch Nachfahren der Chasaren im Kaukasus, die allesamt eine türkische Sprache sprechen.


Azeris
Balkars
Karachays
Kumyks
Nogais
Türkmenen
MeskhetischeTürken



https://www.youtube.com/watch?v=7jx16fZkzGY

Sprache und menschliche Identität sind miteinander verknüpft, alles andere ist sekundär. Daher sind die meisten Versuche, die Ostjuden als Türken zu bezeichnen, weil ein Teil ihrer Vorfahren zum Judentum konvertiert ist ad absurdum.

Ή Λ K Λ П
04.01.2015, 20:45
Ich bin bei shax-dag.ru regsistriert und hoerte da ab und an Musik, meistens nogaiische. Mein Russisch ist nur max. hundert Worte, deshalb bin ich da recht selten. Bisweilen stellen Deine Landsleute da auch recht interessante oder lustige Bilder rein.

Die nogaiische Musik hat was urtümliches und spirituelles.


https://www.youtube.com/watch?v=kf_sKId99xg

Rumpelstilz
04.01.2015, 21:11
Die nogaiische Musik hat was urtümliches und spirituelles.


https://www.youtube.com/watch?v=kf_sKId99xg
Die Nogaier sind meines Wissens die einzigen Turksprachler in dieser Region. Ich habe auf meinem Rechner ueber fuenfizg nogaiische Lieder von shax-dag.ru, viele z.B. von Asijat Tlekova.

Ich hoere meistens mehr volkstuemliche und traditionelle Lieder. Nicht so urspruenglich wie Kehlkopfgesaenge, aber auch keine reine Pop-Musik.

Ή Λ K Λ П
04.01.2015, 21:28
Die Nogaier sind meines Wissens die einzigen Turksprachler in dieser Region. Ich habe auf meinem Rechner ueber fuenfizg nogaiische Lieder von shax-dag.ru, viele z.B. von Asijat Tlekova.

Ich hoere meistens mehr volkstuemliche und traditionelle Lieder. Nicht so urspruenglich wie Kehlkopfgesaenge, aber auch keine reine Pop-Musik.

Im Kaukasus gibt es noch die Kumyken, Karatschaier, Balkaren etc. Die Turkvölker fallen schon schwer ins Gewicht im Kaukasus. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die Präsenz dieser Völkerfamilie im Kaukasus hat schon seit 1400 Jahre ein bestehen.

Kumyken:


https://www.youtube.com/watch?v=LHKhq1rxOdw

Dayan
04.01.2015, 21:30
Wem sagst Du das?:fizeig:

Schmuddelgerda:



Es ist nicht vermessen zu behaupten:

Der nasometrisch negativ Vermessene!:happy:Kranker sozialbedürftiger unterbelichteter Wiener!

Stakkato
04.01.2015, 21:48
Ja, das sind die "Menschen wie du und ich".

Wenn beiderseits keine Abgrenzungen anerzogen oder sonstwie erworben sind, können Sympathien aufkommen wie zwischen anderen Menschen und auch Beziehungen verschiedener Art. Wer die Grenze nicht überschreiten möchte, der wird solche Erfahrungen kaum machen.

Abgrenzung wurde bei mir nicht anerzogen sondern in harter (aber schlecht bezahlter) Arbeit erworben.

Leider bisher in jeder Hinsicht (vorallem geschäftlich) nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt also weder gute Stimmung noch viel Sympathie auf für "Beziehungen anderer Art".....:auro:

Rumpelstilz
04.01.2015, 22:11
Im Kaukasus gibt es noch die Kumyken, Karatschaier, Balkaren etc. Die Turkvölker fallen schon schwer ins Gewicht im Kaukasus. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die Präsenz dieser Völkerfamilie im Kaukasus hat schon seit 1400 Jahre ein bestehen.

Kumyken:

[...]
Interssante Info.

Das Lied selbst ist mir zu wenig tradtionell, aber die Kommentare auf youtube sind auch interessant. Ein Usbeke schreibt auf russisch, dass er 80% des Kumykischen versteht.

Putinversteher
04.01.2015, 22:41
Mach dich nicht grösser als deine mikrige Volksgeschichte es zulässt Es leben heute noch Nachfahren der Chasaren im Kaukasus, die allesamt eine türkische Sprache sprechen.


Azeris
Balkars
Karachays
Kumyks
Nogais
Türkmenen
MeskhetischeTürken



https://www.youtube.com/watch?v=7jx16fZkzGY

Sprache und menschliche Identität sind miteinander verknüpft, alles andere ist sekundär. Daher sind die meisten Versuche, die Ostjuden als Türken zu bezeichnen, weil ein Teil ihrer Vorfahren zum Judentum konvertiert ist ad absurdum.

Die chasaren als solche sind ausgestorben.
Die aufgezählten Völker sind nicht deren Nachfahren, vielleicht nur mit ihnen ethnisch verwandt...

Turkvölker gibt es im Kaukasus erst seit 900/800 maxmal aber 1000 Jahren. Also erzähl mir nichts.

Querulator
05.01.2015, 01:27
Niemand ... dazu leben in Europa schon viel zu lange Juden. Irgendwie sind die Menschen oft eine Mischung aus allerlei Begegnungen von Jahrhunderten ohne es zu wissen. Deshalb hat man ja die Abgrenzung erfunden, um seine Herkunft einzugrenzen. Eigentlich ist es nur eine notwendige Vereinfachung.

Servus umananda
Das von mir Unterstrichene verstehe ich nicht, da wäre ich über eine Erläuterung froh.

Die Abgrenzung gab es doch, soweit ich informiert bin, schon von den Juden her, denen im Altertum verboten war, das Haus eines Ungläubigen zu betreten. Sie grenzten sich ab, was man legitim finden kann, aber wo andere Gepflogenheiten herrschen, wird das nicht unbedingt gut aufgenommen.

Querulator
05.01.2015, 01:34
Wem sagst Du das?:fizeig:

Schmuddelgerda:



Es ist nicht vermessen zu behaupten:

Der nasometrisch negativ Vermessene!:happy:
Lass den Quatsch!

Ich erkenne manche Juden am Aussehen, allerdings ist da selten die Nase das Ausschlaggebende. Und es gibt aussprochen gut aussehende Juden und Jüdinnen.

Querulator
05.01.2015, 02:02
Abgrenzung wurde bei mir nicht anerzogen sondern in harter (aber schlecht bezahlter) Arbeit erworben.

Leider bisher in jeder Hinsicht (vorallem geschäftlich) nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt also weder gute Stimmung noch viel Sympathie auf für "Beziehungen anderer Art".....:auro:

Auch das kommt vor. Nicht alle sind "Menschen wie du und ich" im Sinne von offenherzig. Ich schrieb ja: "Wenn beiderseits keine Abgrenzungen anerzogen oder sonstwie erworben sind, ..."

iglaubnix+2fel
05.01.2015, 07:44
Auch das kommt vor. Nicht alle sind "Menschen wie du und ich" im Sinne von offenherzig. Ich schrieb ja: "Wenn beiderseits keine Abgrenzungen anerzogen oder sonstwie erworben sind, ..."

Wer wird aber im Kreise von Großfamilien dem heranwachsenden Jungkannibalen erklären, daß Nichtkannibalenfleisch zwar vielleicht schmackhafter, aber trotzdem dem Kannibalenfleisch nicht vorzuziehen ist?:compr:


..es gibt ausgesprochen gut aussehende Juden und Jüdinnen.

Man kann sich alles schön trinken!:D

DonauDude
05.01.2015, 15:36
Meine Eltern haben mir immer eingetrichtert, ich solle es nicht vergessen, dass ich Jüdin sei: Und ich solle für 1+ lernen (auf die Grundschule bezogen, im Klassenbuch standen immer neben den Namen der Kinder auch Angaben über die Volkszugehörigkeit), damit ich zumindest eine 3 bekomme in meiner Schule. Das hat sich bei mir gut eingeprägt.

War die Elternwarnung in diesem Fall gerechtfertigt? Fandest du, dass die Lehrer in der SU ungerecht bewerteten?

tabasco
05.01.2015, 18:39
War die Elternwarnung in diesem Fall gerechtfertigt? Fandest du, dass die Lehrer in der SU ungerecht bewerteten?

Direkt ungerecht bewerteten - nein , najaaaaa ... Na, ukrainische Literatur und Sprache ... vielleicht. Aber ich glänzte in dem Fach auch nur mit Mühe. Aber wenn die Lehrer Juden halt nicht mochten, dann mochten sie auch die jüdischen Schüler nämlich nicht. Es gab genug Begehrtes an der Schule, was einem aus dem Grund der falschen Volkszugehörigkeit nicht zuteil wurde. Als Kind schnallst Du das erst nicht, dann stellst Du Dir die ewige Frage "warum" und "was habe ich denn denen getan", irgendwann mal rebellierst Du dagegen, dann wirst Du stolz drauf auf die Ungerechtigkeit und noch später kommt die zynische Nirvana. So zumindest mein Weg des Umganges mit Judenhassern. In der Phase des Rebellierens, so mit 12-14, prügelte ich mich übrigens Tag eins Tag aus mit anderen Schülern, die mich "Judenfresse" zu nennen pflegten. Bis ich aufs Kunstgymnasium wechselte. Da wurde es abrupt besser.

Candymaker
05.01.2015, 18:52
Direkt ungerecht bewerteten - nein , najaaaaa ... Na, ukrainische Literatur und Sprache ... vielleicht. Aber ich glänzte in dem Fach auch nur mit Mühe. Aber wenn die Lehrer Juden halt nicht mochten, dann mochten sie auch die jüdischen Schüler nämlich nicht. Es gab genug Begehrtes an der Schule, was einem aus dem Grund der falschen Volkszugehörigkeit nicht zuteil wurde. Als Kind schnallst Du das erst nicht, dann stellst Du Dir die ewige Frage "warum" und "was habe ich denn denen getan", irgendwann mal rebellierst Du dagegen, dann wirst Du stolz drauf auf die Ungerechtigkeit und noch später kommt die zynische Nirvana. So zumindest mein Weg des Umganges mit Judenhassern. In der Phase des Rebellierens, so mit 12-14, prügelte ich mich übrigens Tag eins Tag aus mit anderen Schülern, die mich "Judenfresse" zu nennen pflegten. Bis ich aufs Kunstgymnasium wechselte. Da wurde es abrupt besser.

Die Kinder bekommen das von ihren Eltern mit. Sie hätten die "Judenfresse" küssen müssen, statt sie zu beschimpfen.

DonauDude
07.01.2015, 12:55
Direkt ungerecht bewerteten - nein , najaaaaa ... Na, ukrainische Literatur und Sprache ... vielleicht. Aber ich glänzte in dem Fach auch nur mit Mühe. Aber wenn die Lehrer Juden halt nicht mochten, dann mochten sie auch die jüdischen Schüler nämlich nicht. Es gab genug Begehrtes an der Schule, was einem aus dem Grund der falschen Volkszugehörigkeit nicht zuteil wurde. Als Kind schnallst Du das erst nicht, dann stellst Du Dir die ewige Frage "warum" und "was habe ich denn denen getan", irgendwann mal rebellierst Du dagegen, dann wirst Du stolz drauf auf die Ungerechtigkeit und noch später kommt die zynische Nirvana. So zumindest mein Weg des Umganges mit Judenhassern. In der Phase des Rebellierens, so mit 12-14, prügelte ich mich übrigens Tag eins Tag aus mit anderen Schülern, die mich "Judenfresse" zu nennen pflegten. Bis ich aufs Kunstgymnasium wechselte. Da wurde es abrupt besser.

Wieviele Lehrer haben bei den Kindern nach Volksgruppe unterschieden? Gab es auch jüdische Lehrer?
Waren in deiner Klasse noch andere Juden oder warst du die einzige?

Gab es noch andere Volksgruppen in deiner Klasse?

DonauDude
08.01.2015, 09:37
... so mit 12-14, prügelte ich mich übrigens Tag eins Tag aus mit anderen Schülern, die mich "Judenfresse" zu nennen pflegten. Bis ich aufs Kunstgymnasium wechselte. Da wurde es abrupt besser.

Das waren ja Zustände wie in der Rütli-Schule.

Was ich in meinem letzten Beitrag meinte war:
Konntest du dich an niemanden wenden wegen dieser Mobbingsache?
Die Ukraine hat doch (oder hatte zumindest) einen relativ hohen jüdischen Bevölkerungsanteil.

Senator74
20.01.2015, 22:18
Letztendlich ich kein Mensch so wie "Du & Ich", aber es wird viel zu viel Blödsinn geschrieben. Das Internet ist nahezu ein Eldorado für Blödmänner ...

Servus umananda

Hat sich somit also nichts geändert, inzwischen...
C est la vie....

Löwe
20.01.2015, 22:21
Ja, meine Wurzeln liegen im Karäertum. Deutschland ist "nur" mein Geburtsland, weiter nichts.

Man, nichts wie zurück zu deinen Wurzeln.

Löwe
20.01.2015, 22:27
Wer wird aber im Kreise von Großfamilien dem heranwachsenden Jungkannibalen erklären, daß Nichtkannibalenfleisch zwar vielleicht schmackhafter, aber trotzdem dem Kannibalenfleisch nicht vorzuziehen ist?:compr:



Man kann sich alles schön trinken!:D

Kann ich nach 4 Wochen Finnland nur bestätigen, reist aber große Löcher in die Kasse.:fizeig:

Makkabäus
21.01.2015, 20:12
Man, nichts wie zurück zu deinen Wurzeln.

Wo soll ich denn hin ? :schreck:

Cerridwenn
21.01.2015, 22:56
Da bin ich nicht so sicher, ob die Karäer mit den Chasaren verwandt sind, die inzwischen "Israel" bewohnen.


"Der dreizehnte Stamm" von Arthur Koestler.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Löwe
22.01.2015, 00:27
Wo soll ich denn hin ? :schreck:

War nicht so gemeint.:D

brain freeze
22.01.2015, 07:41
"Der dreizehnte Stamm" von Arthur Koestler.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Das kenne ich. Koestler hat im Wesentlichen vorhandenes Wissen zusammengetragen. Aber er ist kein Ethnologe. Wertvoll ist sein Werk, weil ein "Insider" einen schmerzhaften Klärungsprozess anschiebt, der mit etlichen (Selbst-)Täuschungen bricht. Er sieht die Karäer m.W. als eigenständigen Volksstamm.

Mir liegt noch eine Arbeit von Swetlana A. Pletnjowa vor. Die Westchasaren wurden danach nach dem Zusammenbruch des Reiches in Richtung heutiger Ukraine abgedrängt (Krim) die Ostchasaren mutmaßlich Richtung Südkaukasus. Ein Teil der Volksgruppen des Kaganats wurde islamisiert.

DonauDude
27.08.2016, 14:13
Wir hatten in der Grundschule einen bekennenden Zigeuner
in der Klasse. Er war das Kind eines Schaustellers und einer
der Lehrkoerper (Erdkunde) hat den Kleinen regelmaessig
als Punchingball benutzt und vor den Augen der Mitschueler
durch die Klasse gepruegelt bis er nur noch gewinselt hat
wie ein kleiner Hund.

Leider war ich als Kind noch nicht gewaltaetig und konnte
ihm nicht helfen sich gegen den Pruegellehrer zu wehren.

Die Lehrerbestie ist wenige Jahre spaeter an Krebs verreckt
und ich habe gemeinsam mit meinem Mitschueler auf sein
Grab gepisst. Das Leben ist gerecht! :D

Ui, dann musst du aber ganz schön alt sein. Erlaubtes Prügeln durch Lehrer wurde doch in den 1950ern abgeschafft, oder?

ABAS
28.08.2016, 11:31
Ui, dann musst du aber ganz schön alt sein. Erlaubtes Prügeln durch Lehrer wurde doch in den 1950ern abgeschafft, oder?

Quatsch! Es wurde bis Ende der 70er Jahre von den Lehrkraeften
skrupellos auf Schuelern herumgepruegelt. In einigen Gemeinden
sogar noch laenger. Die Lehrkoerper sind schliesslich Autoritaeten!

Bist Du in der Schule verpruegelt worden oder warst Du auf einem
reformpaedagogischen Internat wo Dir die paedophilen Lehrer am
Pillermann herumgespielt haben?

Muninn
28.08.2016, 13:00
Mir sind die Juden in Antwerpen durch eine recht traditionelle Erziehung aufgefallen.

Große Schwester passt auf die kleinen Brüder auf. Frauen mit Kopftuch widmen sich dem Kinder kriegen usw.

http://abload.de/img/dsc03050xmrmx.jpg

DonauDude
28.08.2016, 19:16
Quatsch! Es wurde bis Ende der 70er Jahre von den Lehrkraeften
skrupellos auf Schuelern herumgepruegelt. In einigen Gemeinden
sogar noch laenger. Die Lehrkoerper sind schliesslich Autoritaeten!

Bist Du in der Schule verpruegelt worden oder warst Du auf einem
reformpaedagogischen Internat wo Dir die paedophilen Lehrer am
Pillermann herumgespielt haben?

Ich war in der DDR in den 70ern und 80ern in der Schule.
Niemand wurde von Lehrern geprügelt, trotzdem waren die meisten Lehrer eine Autorität.

Rikimer
28.08.2016, 19:20
Quatsch! Es wurde bis Ende der 70er Jahre von den Lehrkraeften
skrupellos auf Schuelern herumgepruegelt. In einigen Gemeinden
sogar noch laenger. Die Lehrkoerper sind schliesslich Autoritaeten!

Bist Du in der Schule verpruegelt worden oder warst Du auf einem
reformpaedagogischen Internat wo Dir die paedophilen Lehrer am
Pillermann herumgespielt haben?

Ich habs geahnt, du bist ein alter dauergeiler pervertierter Knacker.

Makkabäus
28.08.2016, 20:23
Ich war in der DDR in den 70ern und 80ern in der Schule.
Niemand wurde von Lehrern geprügelt, trotzdem waren die meisten Lehrer eine Autorität.

Trugen die Lehrer in der DDR keine Uniform, vielleicht sogar eine Militäruniform ?

Das hätte auch auf mich eine psychologische Wirkung gehabt und hätte mir den Lehrer erspart, der zu jeder Jahreszeit mit Sandalen zur Schule kam :D

Bari
28.08.2016, 22:09
Eine Frage an die hiesigen Forumsjuden:
Wie ist eure Erfahrung bei der Kindererziehung (eigene Kindheit und eventuell eigene Kinder), welchen Raum nimmt die Betonung des "anders seins" und des "auf der Hut seins" gegenüber Nichtjuden ein?

Ich frage, weil ich mich wundere, dass doch relativ häufig Paranoia und stellenweise großes Misstrauen gegenüber Nichtjuden bei Juden anzutreffen ist. Sind eure Einstellungen ähnlich oder anders?

Da braucht man keine ehrliche Antwort erwarten. Sind die doch großteils hier um Imageaufbau zu betreiben.

DonauDude
28.08.2016, 23:00
Trugen die Lehrer in der DDR keine Uniform, vielleicht sogar eine Militäruniform ?

Das hätte auch auf mich eine psychologische Wirkung gehabt und hätte mir den Lehrer erspart, der zu jeder Jahreszeit mit Sandalen zur Schule kam :D

Keine Uniform, die Schüler auch nicht.
Nur manchmal war Pionieruniform oder FDJ-Uniform angesagt.

ABAS
29.08.2016, 08:56
Ich habs geahnt, du bist ein alter dauergeiler pervertierter Knacker.

Du hast keine Ahnung!

Querulator
29.08.2016, 19:28
Du hast keine Ahnung!

Hast du etwa die Geilheit schon hinter dir?

ABAS
29.08.2016, 21:38
Hast du etwa die Geilheit schon hinter dir?

Du bist ein Beweis fuer typische weibliche Neugier.

marion
29.08.2016, 22:34
Du bist ein Beweis fuer typische weibliche Neugier.


:gp::gp:

Sonsee
29.08.2016, 23:55
Jüdische Erziehung

http://www.de.chabad.org/library/article_cdo/aid/524430/jewish/Jdische-Erziehung.htm

http://www.de.chabad.org/parshah/article_cdo/aid/701501/jewish/Wann-soll-jdische-Erziehung-beginnen.htm

--------
Was für alberne Links, Moses hat nirgends etwas über Erziehung gesagt. Allenfalls sagte er, schlagt die Kanaaniter tot und raubt ihnen das Land und tötet auch Frauen und Kinder.

umananda
29.08.2016, 23:59
Dieser Thread wäre im Spam-Forum bestens aufgehoben.

Servus umananda

Sonsee
30.08.2016, 00:03
Dieser Thread wäre im Spam-Forum bestens aufgehoben.

Servus umananda
Wir könnten natürlich auch anhand deiner Person, die jüdische Erziehung veranschaulichen.

umananda
30.08.2016, 00:13
Wir könnten natürlich auch anhand deiner Person, die jüdische Erziehung veranschaulichen.

Dazu bist weder du noch andere intellektuell genügend ausgerüstet.

Servus umananda

Querulator
30.08.2016, 00:20
Du bist ein Beweis fuer typische weibliche Neugier.

Sind Männer etwa nicht "typisch neugierig"? Das wäre eine Erklärung, warum so viele von ihnen nichts dazulernen. http://www.en.kolobok.us/smiles/light_skin/blum3.gif

Sonsee
30.08.2016, 00:22
Dazu bist weder du noch andere intellektuell genügend ausgerüstet.

Servus umananda
Um Überheblichkeit und Arroganz zu erkennen, genügt eine durchschnittliche Intelligenz, frag mal deine Putzfrau was sie von dir hält, falls du wirklich eine hast.

umananda
30.08.2016, 00:29
Um Überheblichkeit und Arroganz zu erkennen, genügt eine durchschnittliche Intelligenz, frag mal deine Putzfrau was sie von dir hält, falls du wirklich eine hast.

Was hast du eigentlich für ein Problem? Irgendwie scheinst du an deinen eigenen Minderwertigkeitsgefühlen zu scheitern. Weshalb musst du sogar fleißige Dienstleistungskräfte diskreditieren? Du solltest dir wirklich eine andere Argumentionsschiene suchen. So kommst du keinen Schritt voran ...

Servus umananda

Querulator
30.08.2016, 00:36
Eine Frage an die hiesigen Forumsjuden:
Wie ist eure Erfahrung bei der Kindererziehung (eigene Kindheit und eventuell eigene Kinder), welchen Raum nimmt die Betonung des "anders seins" und des "auf der Hut seins" gegenüber Nichtjuden ein?

Ich frage, weil ich mich wundere, dass doch relativ häufig Paranoia und stellenweise großes Misstrauen gegenüber Nichtjuden bei Juden anzutreffen ist. Sind eure Einstellungen ähnlich oder anders?
Da ich diesen Faden erst jetzt entdeckt habe, greife ich auf die Frage am Anfang zurück. Unmittelbare Erfahrung habe ich als Nichtjüdin nicht, aber aus meiner vergleichsweise bescheidenen Erfahrung heraus kann ich ganz allgemein sagen: Verschiedene Juden erziehen ihre Kinder verschieden. Es gibt ja unter ihnen verschiedene Richtungen, teils religiös, teils agnostisch, teils atheistisch, und diese Richtungen teilen sich wieder auf. Die obige Frage bezieht sich wohl auf einen gemeinsamen Nenner.

Ich stimme der notorisch zickigen Umananda, die sich immer noch wegen ihres Achselgeruchs besorgt zeigt, nicht zu, diese Frage sei hier "lediglich ein weiterer Versuch ... das jüdische Volk zu schmähen". Zweifellos gibt es Zeitgenossen, die sich derlei erhoffen, aber das ist zum Glück nicht der Tenor dieses Fadens. Umananda, die sich beim Thema "Juden" in schwindelnde Höhen zu begeben und aus diesen leicht abschätzig zu den "Gojim" hinabzublicken pflegt, bestätigt damit Albert Einsteins Ausspruch: "Die Ablehnung der Juden resultiert aus ihrem Anspruch auf dominante Andersartigkeit."

Los, Umananda! Öffne deine Augen und leg die Haarbürste zur Seite, damit du ordentlich lesen kannst!"

Den anderen Aussagen Umanandas stimme ich bedingt zu. Es macht natürlich einen Unterschied, ob ein jüdisches Kind in den USA, in Europa oder in Israel, um Beispiele zu nennen, aufwächst. Das ist einigermaßen trivial. Wo aber die Gemeinsamkeiten wegfielen, verlief wohl auch die Verbindung zur größeren Gemeinschaft, dem „jüdischen Volk“ im Sande, und viele Menschen wissen von ihrer jüdischen Herkunft gar nichts. Ich bin, wie gesagt, Nichtjüdin, aber kann ich als Europäerin jüdische Vorfahren ausschließen? Ich habe jedenfalls zwei wesentliche Varianten jüdischer Erziehung kennengelernt: eine, die vordergründig Geringschätzung von Nichtjuden enthält, und "Juden wie du und ich", einfach Menschen, die in Frieden mit ihrer Umgebung leben möchten aber aus historischen Gründen Vorbehalte bis Misstrauen hegen, die sie aber gern ablegen. Und jetzt die positiven Gemeinsamkeiten:

Man legt Wert auf Bildung, und da das Tradition hat, können die Eltern in der Regel etwas dazu beitragen. Und man legt Wert auf gute Umgangsformen, zumindest Menschen gegenüber, denen man auf Augenhöhe begegnet.

Die beiden Links von Wolfger von Leginfeld finde ich aufschlussreich. Ich empfinde sie als Bestätigung meiner positiven Erfahrungen.

Querulator
30.08.2016, 00:49
Dieser Thread wäre im Spam-Forum bestens aufgehoben.

Servus umananda


Dazu bist weder du noch andere intellektuell genügend ausgerüstet.

Servus umananda


Was hast du eigentlich für ein Problem? Irgendwie scheinst du an deinen eigenen Minderwertigkeitsgefühlen zu scheitern. Weshalb musst du sogar fleißige Dienstleistungskräfte diskreditieren? Du solltest dir wirklich eine andere Argumentionsschiene suchen. So kommst du keinen Schritt voran ...

Servus umananda

Hätte es eines Beweises bedurft, dass hier wirklich Umananda drin ist, wo Umananda draufsteht, hättest du uns nicht enttäuscht.

Ja, du bist es, Umananda!
Bitte vor den Vorhang!

http://rs765.pbsrc.com/albums/xx300/GreenAlias/Forum%20%20email%20animation/Misc-Applause.gif~c200

umananda
30.08.2016, 00:51
Da ich diesen Faden erst jetzt entdeckt habe, greife ich auf die Frage am Anfang zurück. Unmittelbare Erfahrung habe ich als Nichtjüdin nicht, aber aus meiner vergleichsweise bescheidenen Erfahrung heraus kann ich ganz allgemein sagen: Verschiedene Juden erziehen ihre Kinder verschieden. Es gibt ja unter ihnen verschiedene Richtungen, teils religiös, teils agnostisch, teils atheistisch, und diese Richtungen teilen sich wieder auf. Die obige Frage bezieht sich wohl auf einen gemeinsamen Nenner.

Ich stimme der notorisch zickigen Umananda, die sich immer noch wegen ihres Achselgeruchs besorgt zeigt, nicht zu, diese Frage sei hier "lediglich ein weiterer Versuch ... das jüdische Volk zu schmähen". Zweifellos gibt es Zeitgenossen, die sich derlei erhoffen, aber das ist zum Glück nicht der Tenor dieses Fadens. Umananda, die sich beim Thema "Juden" in schwindelnde Höhen zu begeben und aus diesen leicht abschätzig zu den "Gojim" hinabzublicken pflegt, bestätigt damit Albert Einsteins Ausspruch: "Die Ablehnung der Juden resultiert aus ihrem Anspruch auf dominante Andersartigkeit."

Los, Umananda! Öffne deine Augen und leg die Haarbürste zur Seite, damit du ordentlich lesen kannst!"

Den anderen Aussagen Umanandas stimme ich bedingt zu. Es macht natürlich einen Unterschied, ob ein jüdisches Kind in den USA, in Europa oder in Israel, um Beispiele zu nennen, aufwächst. Das ist einigermaßen trivial. Wo aber die Gemeinsamkeiten wegfielen, verlief wohl auch die Verbindung zur größeren Gemeinschaft, dem „jüdischen Volk“ im Sande, und viele Menschen wissen von ihrer jüdischen Herkunft gar nichts. Ich bin, wie gesagt, Nichtjüdin, aber kann ich als Europäerin jüdische Vorfahren ausschließen? Ich habe jedenfalls zwei wesentliche Varianten jüdischer Erziehung kennengelernt: eine, die vordergründig Geringschätzung von Nichtjuden enthält, und "Juden wie du und ich", einfach Menschen, die in Frieden mit ihrer Umgebung leben möchten aber aus historischen Gründen Vorbehalte bis Misstrauen hegen, die sie aber gern ablegen. Und jetzt die positiven Gemeinsamkeiten:

Man legt Wert auf Bildung, und da das Tradition hat, können die Eltern in der Regel etwas dazu beitragen. Und man legt Wert auf gute Umgangsformen, zumindest Menschen gegenüber, denen man auf Augenhöhe begegnet.

Die beiden Links von Wolfger von Leginfeld finde ich aufschlussreich. Ich empfinde sie als Bestätigung meiner positiven Erfahrungen.


Ich muss meine Augen nicht öffnen. Sie sind immer offen. Juden müssen naturgemäß ihre Augen offen haben. Es gibt wie überall unterschiedliche Auffassungen von einer "Erziehung" ... nicht nur bei jüdischen Familien. Jede Pauschalisierung ist letztendlich einer Dummheit geschuldet. Aber es ist lieb gemeint, liebe Schmuddelgerda, dass du dir so viel Mühe mit deinem Beitrag gegeben hast, es ist ja nicht alles falsch was du so von dir gegeben hast, aber es führt einfach nicht weiter. Es gibt andere Prioritäten ... die weitaus wichtiger sind. Wir Juden erziehen unsere Kinder recht unterschiedlich ... aber das tut ja letztlich jeder andere auch.

Servus umananda

Frontferkel
30.08.2016, 01:01
Keine Uniform, die Schüler auch nicht.
Nur manchmal war Pionieruniform oder FDJ-Uniform angesagt.
Es gab eine FDJ-Uniform ? Ist mir nicht bekannt , kenne nur das Blauhemd . Ich ging auch knapp 20 Jahre vor Dir zur Schule .

umananda
30.08.2016, 01:07
Hätte es eines Beweises bedurft, dass hier wirklich Umananda drin ist, wo Umananda draufsteht, hättest du uns nicht enttäuscht.

Ja, du bist es, Umananda!
Bitte vor den Vorhang!

http://rs765.pbsrc.com/albums/xx300/GreenAlias/Forum%20%20email%20animation/Misc-Applause.gif~c200

Zumindest eine witzige Erwiderung ...

Servus umananda

Zyankali
30.08.2016, 01:15
Es gab eine FDJ-Uniform ? Ist mir nicht bekannt , kenne nur das Blauhemd . Ich ging auch knapp 20 Jahre vor Dir zur Schule .

eine blaues hemd wird zur uniform, wenn es alle tragen... genau das bedeutet uniform nämlich ;)

Querulator
30.08.2016, 01:17
Ich muss meine Augen nicht öffnen. Sie sind immer offen. Juden müssen naturgemäß ihre Augen offen haben. Es gibt wie überall unterschiedliche Auffassungen von einer "Erziehung" ... nicht nur bei jüdischen Familien. Jede Pauschalisierung ist letztendlich einer Dummheit geschuldet. Aber es ist lieb gemeint, liebe Schmuddelgerda, dass du dir so viel Mühe mit deinem Beitrag gegeben hast, es ist ja nicht alles falsch was du so von dir gegeben hast, aber es führt einfach nicht weiter. Es gibt andere Prioritäten ... die weitaus wichtiger sind. Wir Juden erziehen unsere Kinder recht unterschiedlich ... aber das tut ja letztlich jeder andere auch.

Servus umananda

Eigentlich wiederholst da im Wesentlichen, was auch ich gesagt habe bezüglich Pauschalierung. Es gehört zu deinen Stärken, für dieselbe Aussage verschiedene Formulierungen zu finden und so bei einem einfach gestrickten Publikum den Eindruck zu erwecken, etwas Neues zu bringen.
Es ist also - danke für deine Bestätigung - wie ich es eingangs sagte: "Verschiedene Juden erziehen ihre Kinder verschieden." Bin ich froh, dass ich das jetzt weiß! http://www.en.kolobok.us/smiles/artists/just_cuz/JC_goody.gif

umananda
30.08.2016, 01:27
Eigentlich wiederholst da im Wesentlichen, was auch ich gesagt habe bezüglich Pauschalierung. Es gehört zu deinen Stärken, für dieselbe Aussage verschiedene Formulierungen zu finden und so bei einem einfach gestrickten Publikum den Eindruck zu erwecken, etwas Neues zu bringen.
Es ist also - danke für deine Bestätigung - wie ich es eingangs sagte: "Verschiedene Juden erziehen ihre Kinder verschieden." Bin ich froh, dass ich das jetzt weiß! http://www.en.kolobok.us/smiles/artists/just_cuz/JC_goody.gif

Hättest du auf die überhebliche Variante "einfach gestricktes Publikum" verzichtet, wärst du fast perfekt gewesen.

Servus umananda

Querulator
30.08.2016, 01:38
Hättest du auf die überhebliche Variante "einfach gestricktes Publikum" verzichtest, wärst du fast perfekt gewesen.

Servus umananda

Also bitte, liebe Umananda! Ein wenig kognitives Verständnis ist auch
heute noch da und dort zu finden. Außerdem möchte ich mich nicht bei
einem Versuch überanstrengen, dich an Überheblichkeit zu übertreffen.
Da muss ich mich bescheiden zurücknehmen.

http://i68.tinypic.com/4lirso.jpg

Frontferkel
30.08.2016, 10:15
eine blaues hemd wird zur uniform, wenn es alle tragen... genau das bedeutet uniform nämlich ;)
Ich verstehe unter Uniform zwar etwas anderes , aber Du kannst durchaus recht haben .
Folgerichtig , gab es keine FDJ-Uniform . Nicht alle waren Mitglied , sowie ich auch nicht .

DonauDude
30.08.2016, 10:49
Dieser Thread wäre im Spam-Forum bestens aufgehoben.

Servus umananda

Nur wenn er sich weiter so Richtung off-topic entwickelt.
Alternativ kann die Moderatorenschaft ja auch den Off-Topic-Klumpatsch löschen.

DonauDude
30.08.2016, 10:54
Es gab eine FDJ-Uniform ? Ist mir nicht bekannt , kenne nur das Blauhemd . Ich ging auch knapp 20 Jahre vor Dir zur Schule .

Das meine ich ja. Pionieruniform war ja auch meist nur das weiße Hemd mit Emblem und Halstuch (Pionierkäppi kenne ich nur aus dem Fernsehen).

Bari
30.08.2016, 13:28
Ein paar Beispiele erfolgreicher Erziehung bei Juden:

http://i.imgur.com/t8zQz9u.jpg
"http://www.jdl-germany.org/index.php/ideologie-verteidigung/unzerstoerbarkeit

https://www.youtube.com/watch?v=YlAGQUi7_3g
"https://www.youtube.com/watch?v=YlAGQUi7_3g

https://www.youtube.com/watch?v=j72hW9RdbdI
"https://www.youtube.com/watch?v=j72hW9RdbdI

black_swan
30.08.2016, 16:33
Erstmal haben Isalmisten und Juden eines gemeinsam, beide schneiden im Namen ihrer Religionen die jungen ihre vorhaut am Penis ab und berufen sich da auf so eine "heilige Schrift" dass im Namen einer Religion perverse Männerphantasien an Kindern ausgelebt werden darf und das mit Tradition begründet wird, zeigt schon wie abartig und krank das ganze ist - beide Religionen meinen Sie stehen über Europa und der Welt und wollen uns ihren Willen aufzwingen und es wird schon einen Knaben härter als Joker im Batmanfilm brauchen, der diesen Religionen das fürchten lehrt und vor allem ihre Geldscheine wegnimmt..damit Sie nicht mit der Macht des Geldes weiter ihre Perversion ausleben können.

Tantalit
30.08.2016, 17:39
In meiner Kindheit war ich nur als Türke bekannt und somit, nach der automatischen Denkweise vieler, auch als Moslem.

Mein Vater hat mir das als Kind immer eingetrichtert, sich nicht öffentlich als Jude erkennen zugeben.

Du lügst also von Kindesbeinen an. :(

Makkabäus
30.08.2016, 17:45
Du lügst also von Kindesbeinen an. :(

Nö ! Wenn ich nur sage ich bin Türke, ist das gelogen ?

Tantalit
30.08.2016, 17:47
Nö ! Wenn ich nur sage ich bin Türke, ist das gelogen ?

Auf die Frage ob du Musel bist antwortest du mit nein ich bin Türke?

Haha, du mußt ja mit selten blöden Kontakt haben wenn die das fressen. ;)

Makkabäus
30.08.2016, 17:53
Auf die Frage ob du Musel bist antwortest du mit nein ich bin Türke?

Nein :auro: So eine Frage gab es nie !


Haha, du mußt ja mit selten blöden Kontakt haben wenn die das fressen. ;)

Nein :auro:

Ich glaube du liest nicht wirklich meinen Beitrag, sondern nur das was du lesen willst !

Tantalit
30.08.2016, 17:54
Nein :auro: So eine Frage gab es nie !



Nein :auro:

Ich glaube du liest nicht wirklich meinen Beitrag, sondern nur das was du lesen willst !

Scheinbar war dein Hauptfach Rabulistik mein kleiner Schelm.

Makkabäus
30.08.2016, 17:58
Scheinbar war dein Hauptfach Rabulistik mein kleiner Schelm.

Nein du bist anscheinend nicht imstande einfachste Beiträge zu verstehen !

ABAS
30.08.2016, 17:59
Nö ! Wenn ich nur sage ich bin Türke, ist das gelogen ?

Natuerlich nicht! Es gibt schliesslich auch Iraner die Juden sind.
Leider faellt es einigen Menschen schwer zwischen Nationalitaet
und religioeser Glaubensrichtung von Menschen zu differenzieren.

Dayan
30.08.2016, 18:00
Jüdische Kinder müssen so bald sie sprechen können Monopoly spielen.Nein.Aber schreiben und lesen mit 3.Eine der gründen warum es ca 10 x mehr Akademiker unter Juden gibt als unter Christen.Von den Musels will ich gar nicht sprechen!

Makkabäus
30.08.2016, 18:02
Natuerlich nicht! Es gibt schliesslich auch Iraner die Juden sind.
Leider faellt es einigen Menschen schwer zwischen Nationalitaet
und religioeser Glaubensrichtung von Menschen zu differenzieren.

Ganz genau ! Da man mich als Türke kannte, hat sich die Religionsfrage für solche Leute automatisch mit aufgeklärt ! Es wurde nicht weiter gefragt !

Tantalit
30.08.2016, 18:02
Nein du bist anscheinend nicht imstande einfachste Beiträge zu verstehen !

Haha, du meinst wohl auch wenn du dich ständig wiederholst wird es wahr, nee da irrst du dich, geb dir aber eine 3+ für angewandte Rabulistik.

black_swan
30.08.2016, 18:02
Nein.Aber schreiben und lesen mit 3.Eine der gründen warum es ca 10 x mehr Akademiker unter Juden gibt als unter Christen.Von den Musels will ich gar nicht sprechen!

dafür schneidet ihr den Jungs den Schnipel ab, schämt euch und ja klar Juden halten sich als das auserwählte Volk Gottes, die haben auch inteligente Frauen in Europa verbrannt unter dem Deckmantel des Christentumes, weil ihr alles auch wirklich alles unterwandert habt was man unterwandern kann...und in Fragen der Intrigen Spinnerei seid ihr echt einmalig in der Geschichte der Menschheit.

Tantalit
30.08.2016, 18:03
Ganz genau ! Da man mich als Türke kannte, hat sich die Religionsfrage für solche Leute automatisch mit aufgeklärt ! Es wurde nicht weiter gefragt !

Türken sind also generell etwas beschränkt und ihr zwei Türken klopft euch jetzt wohl auch noch auf die Schulter. ;)

Patriotistin
30.08.2016, 18:04
Ja, meine Wurzeln liegen im Karäertum. Deutschland ist "nur" mein Geburtsland, weiter nichts.

Hmmmm...und als was siehst du dich...Als Jude , als Türke oder als Deutscher??

Makkabäus
30.08.2016, 18:04
Haha, du meinst wohl auch wenn du dich ständig wiederholst wird es wahr, nee da irrst du dich, geb dir aber eine 3+ für angewandte Rabulistik.

Haha Abas hats kapiert, du nicht ! http://www.politikforen.net/showthread.php?159291-J%C3%BCdische-Kindererziehung&p=8695849&viewfull=1#post8695849

Tantalit
30.08.2016, 18:04
Ganz genau ! Da man mich als Türke kannte, hat sich die Religionsfrage für solche Leute automatisch mit aufgeklärt ! Es wurde nicht weiter gefragt !

Türken sind also generell etwas beschränkt und ihr zwei Türken klopft euch jetzt wohl auch noch auf die Schulter? ;)

Dayan
30.08.2016, 18:04
Was Intelektualität angeht sind die Juden sicher unübertroffen.Egal wer was für irgendwelchen kauderwelsch erzählt.Unter Juden ist die Kriminalitäts Rate was Gewalt Verbrechen angeht der niedrigste der Welt!Nicht die jüdischenJungs stehen an der Ecke und verkaufen crack und nicht die jüdischen jugendlich verhauen eueren Rentner.

Tantalit
30.08.2016, 18:05
Hmmmm...und als was siehst du dich...Als Jude , als Türke oder als Deutscher??

Er hat schon geschrieben das er sich als Jude fühlt und ihm Deutschland egal ist, sein Hartz 4 nimmt aber er gerne mit. ;)

Dayan
30.08.2016, 18:06
In Sür Korea müssen Studenten Talmud lernen damit sie klüger werden.Das ist Blödsinn den wer da nicht rein gewachsen ist dem nutzt das nichts!

Dayan
30.08.2016, 18:08
dafür schneidet ihr den Jungs den Schnipel ab, schämt euch und ja klar Juden halten sich als das auserwählte Volk Gottes, die haben auch inteligente Frauen in Europa verbrannt unter dem Deckmantel des Christentumes, weil ihr alles auch wirklich alles unterwandert habt was man unterwandern kann...und in Fragen der Intrigen Spinnerei seid ihr echt einmalig in der Geschichte der Menschheit.Wir schneiden den Kindern die Vorhaut ab.unseren Frauen bekommen keine Cervix Ca.Tatsache woran du nicht rütteln kannst!Das ist auch gut so!penis ca bekommen wir auch nicht und HIV viel seltener als Zb die Unbeschnittenen!

Tantalit
30.08.2016, 18:08
Was Intelektualität angeht sind die Juden sicher unübertroffen.Egal wer was für irgendwelchen kauderwelsch erzählt.Unter Juden ist die Kriminalitäts Rate was Gewalt Verbrechen angeht der niedrigste der Welt!Nicht die jüdischenJungs stehen an der Ecke und verkaufen crack und nicht die jüdischen jugendlich verhauen eueren Rentner.

Kriminelle Juden kannst du überall in Israel finden nur das ihr auf dem Auge eben blind seid.

Ist ja alles Auslegungsache nich. ;)

Makkabäus
30.08.2016, 18:09
Hmmmm...und als was siehst du dich...Als Jude , als Türke oder als Deutscher??

Alles was du genannt hast, außer natürlich das letzte !

Deutschland ist nur mein Gastland, wo ich geboren bin !

Tantalit
30.08.2016, 18:10
dafür schneidet ihr den Jungs den Schnipel ab, schämt euch und ja klar Juden halten sich als das auserwählte Volk Gottes, die haben auch inteligente Frauen in Europa verbrannt unter dem Deckmantel des Christentumes, weil ihr alles auch wirklich alles unterwandert habt was man unterwandern kann...und in Fragen der Intrigen Spinnerei seid ihr echt einmalig in der Geschichte der Menschheit.

Ohne Intrigen müßten sie ehrliche Arbeit machen und die scheut der Jodel eben wie der Teufel das Weihwasser. :)

Dayan
30.08.2016, 18:10
Die Antisemiten mögen sich jetzt aus toben.Bald werden die es nicht mehr können weil die Musels denen Koran eintrichtern werden und ihr landet im Mittel Alter.Osteuropa und USA und Russland Indien und Israel werden von diesem Schwachsinn verschont bleiben!Nachtrag.China und Japan auch.

black_swan
30.08.2016, 18:10
Wir schneiden den Kindern die Vorhaut ab.unseren Frauen bekommen keine Cervix Ca.Tatsache woran du nicht rütteln kannst!Das ist auch gut so!penis ca bekommen wir auch nicht und HIV viel seltener als Zb die Unbeschnittenen!

genau das ist ja die Perversion.....Jungs die Vorhaut abschneiden und Atombomben erfinden, das ist einfach nur geistes Krank.

Tantalit
30.08.2016, 18:11
Alles was du genannt hast, außer natürlich das letzte !

Deutschland ist nur mein Gastland, wo ich geboren bin !

Gäste gehen in der Regel aber wieder.

Dayan
30.08.2016, 18:12
Ohne Intrigen müßten sie ehrliche Arbeit machen und die scheut der Jodel eben wie der Teufel das Weihwasser. :)Arbeit als Arzt und Anwalt und Handwerker:Elektriker usw..ist unehrlich du Neandertaler?Oder hast du zu viel Weihwasser gesoffen und zu viel Weihrauch geatmet?

Dayan
30.08.2016, 18:12
Gäste gehen in der Regel aber wieder.Dann gehe nach Indien!Viele Juden waren schon lange in Germanien als deine Vorfahren noch auf den Bäumen hingen und den Affen die Bananen gestohlen haben!

Tantalit
30.08.2016, 18:13
Dann gehe nach Indien!

Ich bin ja kein Zigeuner wie ihr sie seid. :)

black_swan
30.08.2016, 18:14
Dann gehe nach Indien!

Eines muss ich aber den jüdischen Volk mit Respekt zollen; IHR HABT KEINE VERRÄTER IN DEN EIGENEN REIHEN !!!!!

..bei uns egal ob in Deutschland , Römischen Reich - England - Polen oder Russland oder Asien gibt es und gab es immer Verräter in den eigenen Reihen, sogar die Ur-Schweden sollen sogar im Suff ihre eigenen Frauen an die Türkei verkauft haben....der schlimmeste Feind - ist der Feind in den eigenen Reihen, -traurig aber wahr das sagen zu müssen.

torun
30.08.2016, 18:15
Was Intelektualität angeht sind die Juden sicher unübertroffen.Egal wer was für irgendwelchen kauderwelsch erzählt.Unter Juden ist die Kriminalitäts Rate was Gewalt Verbrechen angeht der niedrigste der Welt!Nicht die jüdischenJungs stehen an der Ecke und verkaufen crack und nicht die jüdischen jugendlich verhauen eueren Rentner.

Das so friedliche Israel
http://www.spiegel.de/politik/ausland/verbrechen-in-israel-juden-und-araber-arbeiten-zusammen-a-936759.html

ABAS
30.08.2016, 18:18
Türken sind also generell etwas beschränkt und ihr zwei Türken klopft euch jetzt wohl auch noch auf die Schulter? ;)

Ich liebe mein Deutsches Volk ueber Alles aber gerade weil das so ist
finde ich es beschaemend wie manche vorgeblich " gestandene,
aufrechte Deutschnationale " sich nicht nur vor den US Besatzern in
den Dreck werfen sondern den Amis auch noch den Schwanz polieren.

Bei den tuerkischen Nationalisten und russischen Nationalisten findest
Du ein deartig erbaermliches, unterwuerfiges Verhalten nicht. Tuerken
und Russen zeigen wuerdiges Verhalten im Umgang mit den Amis und
lassen sich von den US Imperialisten nicht " verscheissern " oder wie
" dumme Esel " vor den transatlantischen Karren spannen.

Du wirkst auf mich nicht wie ein Deutscher sondern erweckst den
Eindruck eines geiselhaft syndromisierten, posttraumatisierten und gehirngewaschenen " transatlantischen Blasebalges "!

torun
30.08.2016, 18:19
Eines muss ich aber den jüdischen Volk mit Respekt zollen; IHR HABT KEINE VERRÄTER IN DEN EIGENEN REIHEN !!!!!

..bei uns egal ob in Deutschland , Römischen Reich - England - Polen oder Russland oder Asien gibt es und gab es immer Verräter in den eigenen Reihen, sogar die Ur-Schweden sollen sogar im Suff ihre eigenen Frauen an die Türkei verkauft haben....der schlimmeste Feind - ist der Feind in den eigenen Reihen, -traurig aber wahr das sagen zu müssen.

Von was traeumst du eigentlich nachts ?

Dayan
30.08.2016, 18:19
Das so friedliche Israel
http://www.spiegel.de/politik/ausland/verbrechen-in-israel-juden-und-araber-arbeiten-zusammen-a-936759.htmlIsrael ist friedlich aber nicht wahnsinnig wie ihr.Juden lassen sich nie wieder zum Schlachthaus führen.Das macht ihr zzt!

Makkabäus
30.08.2016, 18:19
Dann gehe nach Indien!Viele Juden waren schon lange in Germanien als deine Vorfahren noch auf den Bäumen hingen und den Affen die Bananen gestohlen haben!

Dieser Typ erzählt einen unsäglichen Mist :D Hauptsache seine Vorurteile werden auf biegen und brechen bestätigt, bei allem anderem hilft er mit seiner Rabulierkunst nach :D

torun
30.08.2016, 18:20
Dann gehe nach Indien!Viele Juden waren schon lange in Germanien als deine Vorfahren noch auf den Bäumen hingen und den Affen die Bananen gestohlen haben!

Und du geh nochmal zur Schule und lerne Geschichte !