PDA

Vollständige Version anzeigen : Elterngeld-Pläne



SAMURAI
19.11.2005, 11:29
http://www.netzeitung.de/deutschland/368610.html


Von der Leyen verteidigt Elterngeld-Pläne


Mit dem Elterngeld will die designierte Familienministerin von der Leyen auch die Männer in der Erziehungsarbeit in die Pflicht nehmen. Dabei handele es sich keinesfalls um eine unerlaubte Einmischung des Staates, sagte sie.

Die künftige Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat ihren Elterngeld-Vorstoß gegen die scharfe Kritik verteidigt. Sie will das Geld als «Lockmittel» für mehr Mut zum Kind einsetzen. Augezahlt werden soll das geplante Elterngeld von maximal 1800 Euro monatlich ab 2007 nur dann über ein ganzes Jahr, wenn der Vater mindestens zwei Monate davon zu Hause bleibt, erklärte von der Leyen. auszug netzzeitung.de
.................................................. .................................................. ..
Die künftige Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) will die Männer erziehen.

Das Elterngeld ist toll geplant. Prozentanteilig für Männer die daheim bleiben. Dieses Gesamtbudget ist bereits festgezurrt.

Da aber die Wirtschaft den Männern kaum eine Möglichkeit gibt die Elternzeit ohne Arbeitsplatzverlust in Anspruch zu nehmen, ist es eine Luftbuchung. Schliesslich bekommen Männer nicht mal ihren Urlaub am Stück. Ursula will aber gleich 2 Monate buchen.

Das nicht verbrauchte Geld der Männer soll offenbar nicht als Elterngeld an die Frauen ausgegeben werden.

Auch Adelige wie diese Tante laufen ohne Hirn rum.

Werden sich die Männer und die Wirtschaft von der Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) umerziehen lassen ? Tolles Experiment ? ?(

Mauser98K
19.11.2005, 11:33
Derartige Gelder sollten nur Familien erhalten, bei denen Vater und Mutter Kerndeutsche sind und in geordneten sozialen Verhältnissen leben.

Ausländer und Paßdeutsche sowie Asoziale sollten für ihr Karnickeln nicht auch noch belohnt werden.

wtf
19.11.2005, 11:45
Ich habe Madame gestern im Heute Journal gesehen und meinen Augen nicht getraut, als dieser Mutterkreuz-Klon losgelegt hat. Dieses Land ist bis über die Halskrause überschuldet und will sich dennoch ein tolles neues "Projekt" leisten, das ideologisch genauso wirr ist wie Teletubbies-Windräder, Psychojürgen-Dosenpfand oder der Fischer´sche Frischfleischimport aus der Ukraine.

Ich bin der Meinung, Frau vdL sollte besser die Klappe halten und nicht eine neue Subvention zur Beglückung der Menschheit ausrufen. Das Ergebnis würde sein, daß sich die Macker geschickt für zwei Monate zurückziehen, ihren Arbeitgeber schädigen, die Kohle kassieren und im Ergebnis nichts herauskommt, außer dem Verballern nichtvorhandenen Geldes.

DIe wahrscheinlichere Version ist die von nichtsnutzigen Sozialschmarotzern, die sich von einem $Nuttenbesorger IV / Ich-AGler pro forma für ein Heidengeld anstellen lassen, um anschließend die Staatsknete für ihre Vaterschaft zu kassieren.

Merke: JEDE Subvention löst bei den potentiellen Empfängern ungeahnte Phantasie aus, kostet den Staat (also die Deppen, die redlich arbeiten gehen) einen Haufen Geld und bewirkt NICHTS.

Fazit: Die Nervensäge gehört aus dem Verkehr gezogen.

Danke für die Aufmerksamkeit. wtf

Jodlerkönig
19.11.2005, 11:51
Derartige Gelder sollten nur Familien erhalten, bei denen Vater und Mutter Kerndeutsche sind und in geordneten sozialen Verhältnissen leben.

Ausländer und Paßdeutsche sowie Asoziale sollten für ihr Karnickeln nicht auch noch belohnt werden.

da kann ich dir nur zuzstimmen! sowas ist nur was für leute, deren kinder in zukunft auch was zum einkommen der gesellschaft beitragen und nicht schon in 2ter oder 3ter generation von der sozialhilfe bzw. hartz 4 leben und das auch in zukunft machen....

ausländern würde ich derartige hilfen grundsätzlich nicht gewähren. das gilt auch für neuzuziehende ausländer...sonst haben wir hier in paar jahren milionen von sich elterngelderfickende turbanträger und zigeuner bzw bimbos hier!

Kenshin-Himura
19.11.2005, 11:58
Zitat von wtf:
Ich habe Madame gestern im Heute Journal gesehen und meinen Augen nicht getraut, als dieser Mutterkreuz-Klon losgelegt hat. Dieses Land ist bis über die Halskrause überschuldet und will sich dennoch ein tolles neues "Projekt" leisten, das ideologisch genauso wirr ist wie Teletubbies-Windräder, Psychojürgen-Dosenpfand oder der Fischer´sche Frischfleischimport aus der Ukraine.

Das Elterngeld an sich ist nicht ideologisch wirr, sondern es hat ganz handfeste wirtschaftliche Vorteile. Wenn Eltern nämlich mehr Zeit für Kinder haben können, schaffen sie sich vielleicht auch eher welche an. Die Kinderlosigkeit Deutschlands ist ein Hauptgrund für seinen wirtschaftlichen Niedergang. Eine stärkere Vater-Kind-Beziehung bessert das familiäre Zusammenleben und etwas Besseres für die Wirtschaft kann es nicht geben. Das Problem ist bloß, das man in diesem Falle das Geld nur auszahlen will, wenn Männer zu Hause bleiben, und das ist einfach genauso realitätsfern, als wenn man sagen würde, man zahlt Mütterngeld nur dann aus, wenn die Frau ein paar Monate zu hause bleibt.

Mauser98K
19.11.2005, 12:01
da kann ich dir nur zuzstimmen! sowas ist nur was für leute, deren kinder in zukunft auch was zum einkommen der gesellschaft beitragen und nicht schon in 2ter oder 3ter generation von der sozialhilfe bzw. hartz 4 leben und das auch in zukunft machen....

ausländern würde ich derartige hilfen grundsätzlich nicht gewähren. das gilt auch für neuzuziehende ausländer...sonst haben wir hier in paar jahren milionen von sich elterngelderfickende turbanträger und zigeuner bzw bimbos hier!

Krass formuliert, aber richtig.

SAMURAI
19.11.2005, 12:03
Zitat von wtf:

Das Elterngeld an sich ist nicht ideologisch wirr, sondern es hat ganz handfeste wirtschaftliche Vorteile. Wenn Eltern nämlich mehr Zeit für Kinder haben können, schaffen sie sich vielleicht auch eher welche an. Die Kinderlosigkeit Deutschlands ist ein Hauptgrund für seinen wirtschaftlichen Niedergang. Eine stärkere Vater-Kind-Beziehung bessert das familiäre Zusammenleben und etwas Besseres für die Wirtschaft kann es nicht geben. Das Problem ist bloß, das man in diesem Falle das Geld nur auszahlen will, wenn Männer zu Hause bleiben, und das ist einfach genauso realitätsfern, als wenn man sagen würde, man zahlt Mütterngeld nur dann aus, wenn die Frau ein paar Monate zu hause bleibt.

Vollste Zustimmung - Danke ! :]

Ka0sGiRL
19.11.2005, 12:11
Ich habe Madame gestern im Heute Journal gesehen und meinen Augen nicht getraut, als dieser Mutterkreuz-Klon losgelegt hat. Dieses Land ist bis über die Halskrause überschuldet und will sich dennoch ein tolles neues "Projekt" leisten, das ideologisch genauso wirr ist wie Teletubbies-Windräder, Psychojürgen-Dosenpfand oder der Fischer´sche Frischfleischimport aus der Ukraine.

Ich bin der Meinung, Frau vdL sollte besser die Klappe halten und nicht eine neue Subvention zur Beglückung der Menschheit ausrufen. Das Ergebnis würde sein, daß sich die Macker geschickt für zwei Monate zurückziehen, ihren Arbeitgeber schädigen, die Kohle kassieren und im Ergebnis nichts herauskommt, außer dem Verballern nichtvorhandenen Geldes.

DIe wahrscheinlichere Version ist die von nichtsnutzigen Sozialschmarotzern, die sich von einem $Nuttenbesorger IV / Ich-AGler pro forma für ein Heidengeld anstellen lassen, um anschließend die Staatsknete für ihre Vaterschaft zu kassieren.

Merke: JEDE Subvention löst bei den potentiellen Empfängern ungeahnte Phantasie aus, kostet den Staat (also die Deppen, die redlich arbeiten gehen) einen Haufen Geld und bewirkt NICHTS.

Fazit: Die Nervensäge gehört aus dem Verkehr gezogen.

Danke für die Aufmerksamkeit. wtf

Bisher fand ich Frau von der Leyen recht sympathisch. Mit diesem Plan hat sie die Sympathiepunkte allerdings restlos verspielt.

Es mag ein hehres Ziel sein, die Familien zu mehr Kindern anzureizen um die Renten zu sichern, aber da sollte man sich doch erst einmal genau anschauen welche Familien denn tatsächlich zukünftige Steuerzahler hervorbringen. Dies ist maßgeblich der Mittelstand, bei dem es sich wohl kaum ein Familienvater erlauben kann, zwei Monate komplett aus dem Arbeitsleben zu verabschieden - speziell in Bezug auf die Arbeitsmarktlage.

Eine vernünftige Familienpolitik sollte auf Subventionen (Kindergeld/Elterngeld) komplett verzichten aber dafür den Mittelstand stärken - und zwar mit lohnenden Steuerentlastungen/Sozialabgabenermäßigungen bei Kindern.

So gäbe es auch einen Anreiz weniger für geburtenfreudige Sozialtransferempfänger, das Heer derjenigen die auf Kosten anderer leben zu vergrößern möchten und dafür auch noch Steuergelder bekommen.

Roberto Blanko
19.11.2005, 12:16
Bisher fand ich Frau von der Leyen recht sympathisch. Mit diesem Plan hat sie die Sympathiepunkte allerdings restlos verspielt.

Es mag ein hehres Ziel sein, die Familien zu mehr Kindern anzureizen um die Renten zu sichern, aber da sollte man sich doch erst einmal genau anschauen welche Familien denn tatsächlich zukünftige Steuerzahler hervorbringen. Dies ist maßgeblich der Mittelstand, bei dem es sich wohl kaum ein Familienvater erlauben kann, zwei Monate komplett aus dem Arbeitsleben zu verabschieden - speziell in Bezug auf die Arbeitsmarktlage.

Eine vernünftige Familienpolitik sollte auf Subventionen (Kindergeld/Elterngeld) komplett verzichten aber dafür den Mittelstand stärken - und zwar mit lohnenden Steuerentlastungen/Sozialabgabenermäßigungen bei Kindern.

So gäbe es auch einen Anreiz weniger für geburtenfreudige Sozialtransferempfänger, das Heer derjenigen die auf Kosten anderer leben zu vergrößern möchten und dafür auch noch Steuergelder bekommen.

Mit diesem Statement bewegst Du Dich ganz klar außerhalb unserer freiheitlichen, demokratischen Grundordnung. Ein Staat, der nur Kinder von Wohlhabenden fördert, ist kein demokratischer Staat.

Wenigstens war Dein Beitrag im Gegensatz zu den anderen Hetzbeiträgen sachlich. Das ist allerdings das einzig positive, was man drüber schreiben kann.

Gruß
Roberto

Kenshin-Himura
19.11.2005, 12:21
Zitat von Kaosgirl:
Eine vernünftige Familienpolitik sollte auf Subventionen (Kindergeld/Elterngeld) komplett verzichten aber dafür den Mittelstand stärken - und zwar mit lohnenden Steuerentlastungen/Sozialabgabenermäßigungen bei Kindern.

So gäbe es auch einen Anreiz weniger für geburtenfreudige Sozialtransferempfänger, das Heer derjenigen die auf Kosten anderer leben zu vergrößern möchten und dafür auch noch Steuergelder bekommen.

DAS wäre in der Tat un,,gerecht". Es sollte lieber dafür gesorgt werden, dass Kinder es auch dann zu etwas bringen können, wenn ihre Eltern Versager waren und umgekehrt. Wenn du nur die Reichen forderst, wirst du irgendwann die Nicht-Reichen völlig abwürgen und dann damit auch die Reichen nach unten ziehen.

Zitat von wtf:
DIe wahrscheinlichere Version ist die von nichtsnutzigen Sozialschmarotzern, die sich von einem $Nuttenbesorger IV / Ich-AGler pro forma für ein Heidengeld anstellen lassen, um anschließend die Staatsknete für ihre Vaterschaft zu kassieren.

Das Elterngeld wiegt doch niemals die Kosten auf, die bei Kindern entstehen. Eigentlich unnötig zu sagen, aber scheinbar doch, weil ich es jetzt schon zum zweiten Mal in diesem Thread lese.

Ka0sGiRL
19.11.2005, 12:22
Mit diesem Statement bewegst Du Dich ganz klar außerhalb unserer freiheitlichen, demokratischen Grundordnung. Ein Staat, der nur Kinder von Wohlhabenden fördert, ist kein demokratischer Staat.


Du hast etwas falsch verstanden. Es geht um das Kindergeld - ein Unding, das absolut kein demokratisches Grundrecht darstellt.

Ka0sGiRL
19.11.2005, 12:25
Zitat von Kaosgirl:

DAS wäre in der Tat un,,gerecht". Es sollte lieber dafür gesorgt werden, dass Kinder es auch dann zu etwas bringen können, wenn ihre Eltern Versager waren und umgekehrt. Wenn du nur die Reichen forderst, wirst du irgendwann die Nicht-Reichen völlig abwürgen und dann damit auch die Reichen nach unten ziehen.


Seit wann zählt der Mittelstand zu den Reichen? Ich zähle mich selbst zum Mittelstand, bin aber alles andere als reich. Now what?!

Und was sollte ungerecht daran sein, das Kindergeld abzuschaffen und die Eltern statt dessen steuerlich zu entlasten?

Roberto Blanko
19.11.2005, 12:30
Du hast etwas falsch verstanden. Es geht um das Kindergeld - ein Unding, das absolut kein demokratisches Grundrecht darstellt.

Ich habe Dich sehr wohl richtig verstanden. Sozialhilfe- und ALG-II-Empfänger bekommen kein Kindergeld (es wird auf das ALG-II-Geld bzw. die Sozialhilfe angerechnet). Es bekommen also sowieso nur der zu bedauernde arme Mittelstand überhaupt Kindergeld. Hier würde der Nuhrsche Satz passen, liebes Kaosgirl.

Niemand hat geschrieben, daß Kindergeld ein demokratisches Grundrecht dastellt. Aber dem Staat müssen alle Kinder gleich viel wert sein, sonst landen wir ganz schnell in einer anderen Republik. Kinder aus einkommenschwachen Familien bedürfen der besonderen Förderung, damit sie die Chance haben, etwas aus ihrem Leben zu machen. Du propagierst hier einen mittelalterlichen Feudalstaat.

Gruß
Roberto

Mark Mallokent
19.11.2005, 12:34
Ich finde es schlichtweg eine Unverschämtheit, daß mit dieser geplangen "Väterregelung" wieder einmal unterstellt wird, Väter würden sich nicht um ihre Kinder kümmern. Wieder einmal mischt sich der Staat in Sachen ein, die ihn nichts angehen.

Kenshin-Himura
19.11.2005, 12:35
Zitat von Kaosgirl:
Seit wann zählt der Mittelstand zu den Reichen? Ich zähle mich selbst zum Mittelstand, bin aber alles andere als reich. Now what?!

Werd mal nich korinthenkackerisch. Das ist doch semantisch, ich meinte halt, wenn man nur eine/mehrere bestimmte Verdienstschicht/en fördert, dann ist das nicht gut für die gesamte Wirtschaftslage.

wtf
19.11.2005, 12:50
Das Problem ist die geringe Vermehrungsrate von Leistungsträgern. Man sollte das Kindergeld an den IQ der Eltern koppeln (und zwar expotentiell), aber das ist natürlich nicht realisierbar.

Stattdessen wäre es wünschenswert, "Kindergeld" nicht in Cash, sondern als staatliche Fürsorge in Form von kostenlosen Windeln, Babyfood, Kindergarten sowie einem Abschlag der Steuerlast etc. zu gewähren, um zu verhindern, daß die Geldmittel als Ersatzeinkommen bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Brut genommen werden.

Kenshin-Himura
19.11.2005, 12:53
Zitat von wtf:
Das Problem ist die geringe Vermehrungsrate von Leistungsträgern.

Nein, das Problem ist vor Allem die geringe Rate an Leistungsträgern und die geringe Vermehrungsrate in der Bevölkerung.

Ka0sGiRL
19.11.2005, 14:28
Wir sind leider vom Thema abgekommen. Wer über Katzen und Hunde und deren Nahrung diskutieren möchte, kann das im Plauderforum tun.

Hier ging es um das Eltern, bzw. Kindergeld

Kenshin-Himura
19.11.2005, 14:35
O o, jetzt greift aber scheinbar die Revolution von oben hart durch. Wann finden die ersten Sperrungen von unbescholtenen Usern wegen anderer Meinung als Mod statt ? Nur weil ihr es nicht hinkriegt, ab und zu mal die alten Forum-Threads zu löschen, müsst ihr das nicht an der FDP auslassen.