PDA

Vollständige Version anzeigen : Azubi-Mangel: Handwerk will Bleiberecht für Flüchtlinge



Reichs_Adler
27.12.2014, 12:07
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/asyl-handwerk-will-bleiberecht-fuer-azubi-fluechtlinge-a-1010398.html

Bei einer Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland von um die 5% (im Osten sogar 7,6), findet die Industrie angeblich nicht genug qualifizierte Jugendliche, um offene Lehrstellen zu besetzen. Diese sollen nun von "Flüchtlingen" besetzt werden, die in den meisten Fällen kein Deutsch sprechen und oft wahrscheinlich nicht einmal eine Schule von innen gesehen haben.

Dr Mittendrin
27.12.2014, 12:13
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/asyl-handwerk-will-bleiberecht-fuer-azubi-fluechtlinge-a-1010398.html

Bei einer Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland von um die 5% (im Osten sogar 7,6), findet die Industrie angeblich nicht genug qualifizierte Jugendliche, um offene Lehrstellen zu besetzen. Diese sollen nun von "Flüchtlingen" besetzt werden, die in den meisten Fällen kein Deutsch sprechen und oft wahrscheinlich nicht einmal eine Schule von innen gesehen haben.


Bäcker sind immer gesucht. haha

Cybeth
27.12.2014, 12:31
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/asyl-handwerk-will-bleiberecht-fuer-azubi-fluechtlinge-a-1010398.html

Bei einer Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland von um die 5% (im Osten sogar 7,6), findet die Industrie angeblich nicht genug qualifizierte Jugendliche, um offene Lehrstellen zu besetzen. Diese sollen nun von "Flüchtlingen" besetzt werden, die in den meisten Fällen kein Deutsch sprechen und oft wahrscheinlich nicht einmal eine Schule von innen gesehen haben.
Eben, da stimmt schon etwas nicht. Die deutsche Jugend lässt sich halt nicht mehr ausnutzen, als billigen Handlanger mißbrauchen und das ist heutzutage im Handwerk normal.

Früher sagte schon der große Bruder, geh bloß nicht auf den Bau, du wirst nur ausgenutzt.

Es gibt genügend deutsche Jugendliche, die sich im Handwerk bewerben, aber kein Abitur vorweisen können. Aber dann Flüchtlinge mit null Bildung und Arbeitsmoral einstellen wollen. Wie sag ich immer; diese Republik hat fertig :D

romeo1
27.12.2014, 12:36
Diese Behauptung wurde von einem Verbandsfunktionär aufgestellt und nicht von Handwerksmeistern, die die Realität kennen.

Strandwanderer
27.12.2014, 12:40
.
Eigentlich müßten die Handwerks- und sonstigen mittelständischen Betriebe schon reichlich Erfahrung mit der "Ausbildungswilligkeit" von Muselmanen gesammelt haben.

Diese zeichnet sich in der Regel ja bereits in der Schule ab.

Bulldog
27.12.2014, 12:43
Eben, da stimmt schon etwas nicht. Die deutsche Jugend lässt sich halt nicht mehr ausnutzen, als billigen Handlanger mißbrauchen und das ist heutzutage im Handwerk normal.

Früher sagte schon der große Bruder, geh bloß nicht auf den Bau, du wirst nur ausgenutzt.

Es gibt genügend deutsche Jugendliche, die sich im Handwerk bewerben, aber kein Abitur vorweisen können. Aber dann Flüchtlinge mit null Bildung und Arbeitsmoral einstellen wollen. Wie sag ich immer; diese Republik hat fertig :D

Wie sagte mir mal ein Handwerksmeister (Gas, Wasser, Sanitär) vor zirka 10 Jahren: " Ich stelle doch keine Hauptschüler ein, denen muss ich ja zehn mal was erklären, bevor sie es begriffen haben."

Na ja, viel Vergnügen mit den Schwarzen, kann ich da nur sagen.

Strandwanderer
27.12.2014, 12:44
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/asyl-handwerk-will-bleiberecht-fuer-azubi-fluechtlinge-a-1010398.html



Die Möglichkeit, den Artikel zu kommentieren, wollte das Propagandaorgan seinen Lesern wieder mal nicht zumuten.

Bulldog
27.12.2014, 12:44
.
Eigentlich müßten die Handwerks- und sonstigen mittelständischen Betriebe schon reichlich Erfahrung mit der "Ausbildungswilligkeit" von Muselmanen gesammelt haben.

Diese zeichnet sich in der Regel ja bereits in der Schule ab.

Haben die, haben die!!!

Aber die werden sich hüten was zu sagen, dann können die ihre Bude dicht machen.

Hay
27.12.2014, 12:46
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/asyl-handwerk-will-bleiberecht-fuer-azubi-fluechtlinge-a-1010398.html

Bei einer Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland von um die 5% (im Osten sogar 7,6), findet die Industrie angeblich nicht genug qualifizierte Jugendliche, um offene Lehrstellen zu besetzen. Diese sollen nun von "Flüchtlingen" besetzt werden, die in den meisten Fällen kein Deutsch sprechen und oft wahrscheinlich nicht einmal eine Schule von innen gesehen haben.

Wen dem so ist, warum schreiben Jugendliche dann soundsoviel Bewerbungen, um überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden? Sind sie alle nicht qualifiziert? Wie wird das gemessen? Ist der Schulabschluß zu niedrig? Haben Asylanten einen besseren? Mangelt es an Sprach- und Rechtschreibkenntnissen? Haben Asylanten bessere? Fragen über Fragen! Oder ist es nicht vielmehr so, daß die Ämter einen Teil der Gehälter erstatten, wenn der Arbeitgeber einen Migranten einstellt?

Chronos
27.12.2014, 12:46
Diese Behauptung wurde von einem Verbandsfunktionär aufgestellt und nicht von Handwerksmeistern, die die Realität kennen.
Die Realität wurde kürzlich in einer TV-Reportage von einem ergrauten Bäckermeister mit einem ganz kurzen Satz drastisch geschildert:

"Die wollen alle heute nicht mehr um 3 Uhr frühmorgens in die Backstube!"

(Und die Herrschaften Zuwanderer aus Museltanien und Negerland schon mal gar nicht....).

Bulldog
27.12.2014, 12:46
Die Möglichkeit, den Artikel zu kommentieren, wollte das Propagandaorgan seinen Lesern wieder mal nicht zumuten.

Ja, dass ihre Leser schlauer sind - und was dich besonders interessieren wird , auch meistens die deutsche Sprache besser beherrschen- als unsere "Schornalisten" ,mögen sie überhaupt nicht.

Hay
27.12.2014, 12:48
Eben, da stimmt schon etwas nicht. Die deutsche Jugend lässt sich halt nicht mehr ausnutzen, als billigen Handlanger mißbrauchen und das ist heutzutage im Handwerk normal.

Früher sagte schon der große Bruder, geh bloß nicht auf den Bau, du wirst nur ausgenutzt.

Es gibt genügend deutsche Jugendliche, die sich im Handwerk bewerben, aber kein Abitur vorweisen können. Aber dann Flüchtlinge mit null Bildung und Arbeitsmoral einstellen wollen. Wie sag ich immer; diese Republik hat fertig :D

Wer von einem künftigen Handwerker ein Abitur verlangt, ist nicht mehr ganz dicht.

detti
27.12.2014, 12:48
Eben, da stimmt schon etwas nicht. Die deutsche Jugend lässt sich halt nicht mehr ausnutzen, als billigen Handlanger mißbrauchen und das ist heutzutage im Handwerk normal.

Früher sagte schon der große Bruder, geh bloß nicht auf den Bau, du wirst nur ausgenutzt.

Es gibt genügend deutsche Jugendliche, die sich im Handwerk bewerben, aber kein Abitur vorweisen können. Aber dann Flüchtlinge mit null Bildung und Arbeitsmoral einstellen wollen. Wie sag ich immer; diese Republik hat fertig :D

Lehrjahre sind keine Herrenjahre !

Hay
27.12.2014, 12:50
Die Realität wurde kürzlich in einer TV-Reportage von einem ergrauten Bäckermeister mit einem ganz kurzen Satz drastisch geschildert:

"Die wollen alle heute nicht mehr um 3 Uhr frühmorgens in die Backstube!"

(Und die Herrschaften Zuwanderer aus Museltanien und Negerland schon mal gar nicht....).

Ich meine, da steckt noch was ganz anderes dahiner. Da es heute viele Backstuben gibt, die mit Fertigteigen arbeiten, werden die Löhne der Angestellten gedrückt. Der Bäckermeister und Inhaber möchte natürlich viel verdienen, was auf Kosten seiner Angestellten geht. Er erwartet gut ausgebildetes Personal bei Hilfsarbeiterlöhnen. Das ist das Problem. Es geht weniger ums frühe Aufstehen - das kennen auch viele Schichtarbeiter und tun dies gerne, wenn der Lohn stimmt - als das Entgelt, das hinten und vorne nicht reicht.

Xarrion
27.12.2014, 12:52
Wer von einem künftigen Handwerker ein Abitur verlangt, ist nicht mehr ganz dicht.

Naja, man muß berücksichtigen, daß die Anforderungen für die Schulabschlüsse im Laufe der Jahre massiv abgesenkt worden sind.
Das heutige Abitur entspricht bestenfalls noch der Mittleren Reife der 80er Jahre.
Und es gibt eben Handwerksberufe, die durchaus sehr anspruchsvoll sind. Heizungs- und Lüftungsbau, Kälte- und Klimatechnik, etc.

Antisozialist
27.12.2014, 12:53
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/asyl-handwerk-will-bleiberecht-fuer-azubi-fluechtlinge-a-1010398.html

Bei einer Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland von um die 5% (im Osten sogar 7,6), findet die Industrie angeblich nicht genug qualifizierte Jugendliche, um offene Lehrstellen zu besetzen. Diese sollen nun von "Flüchtlingen" besetzt werden, die in den meisten Fällen kein Deutsch sprechen und oft wahrscheinlich nicht einmal eine Schule von innen gesehen haben.

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat diese Schwachsinnsforderung aufgestellt. Man sollte nicht eine Vielzahl von Handwerksmeistern deswegen diffamieren. Wenn der Herr selber ausbilden würde, wüsste er vielleicht, dass aus dem Orient und aus Schwarzafrika kaum ausbildungsfähiger Nachwuchs kommt.

Hay
27.12.2014, 12:54
Naja, man muß berücksichtigen, daß die Anforderungen für die Schulabschlüsse im Laufe der Jahre massiv abgesenkt worden sind.
Das heutige Abitur entspricht bestenfalls noch der Mittleren Reife der 80er Jahre.
Und es gibt eben Handwerksberufe, die durchaus sehr anspruchsvoll sind. Heizungs- und Lüftungsbau, Kälte- und Klimatechnik, etc.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Und man kann schon gar nicht behaupten, daß ausländische Schulabschlüsse aus den Ländern, aus denen Asylanten kommen, in irgendeiner Weise mit unseren mithalten können. Sofern diese Abschlüsse überhaupt vorhanden sind und nicht gekauft wurden und vor allem: Nicht auf der Flucht verlorengingen.

Chronos
27.12.2014, 12:55
Naja, man muß berücksichtigen, daß die Anforderungen für die Schulabschlüsse im Laufe der Jahre massiv abgesenkt worden sind.
Das heutige Abitur entspricht bestenfalls noch der Mittleren Reife der 80er Jahre.
Und es gibt eben Handwerksberufe, die durchaus sehr anspruchsvoll sind. Heizungs- und Lüftungsbau, Kälte- und Klimatechnik, etc.
Auch das kommt noch erschwerend dazu.

Ein weiteres Problem scheint die miserable Bildung zu sein. Wenn Hauptschüler schon keinen Dreisatz mehr können und Abiturienten nicht mal mehr in der Lage sind, die Mehrwertsteuer auszurechnen, ist doch Hopfen und Malz verloren.

Hay
27.12.2014, 12:57
Auch das kommt noch erschwerend dazu.

Ein weiteres Problem scheint die miserable Bildung zu sein. Wenn Hauptschüler schon keinen Dreisatz mehr können und Abiturienten nicht mal mehr in der Lage sind, die Mehrwertsteuer auszurechnen, ist doch Hopfen und Malz verloren.

Abiturienten sind sehr wohl in der Lage, die Mehrwertsteuer auszurechnen. Pack mal deine Vorurteile wieder ein und vor allem: Setze mal in Relation zu den Abschlüssen, Fähigkeit und Kenntnissen, die die Migranten aus Afrika und den islamischen Staaten mitbringen!

Chronos
27.12.2014, 13:01
Abiturienten sind sehr wohl in der Lage, die Mehrwertsteuer auszurechnen. Pack mal deine Vorurteile wieder ein und vor allem: Setze mal in Relation zu den Abschlüssen, Fähigkeit und Kenntnissen, die die Migranten aus Afrika und den islamischen Staaten mitbringen!
Nix Vorurteile!

Irgendwo in einem unserer Qualitätsmedien (ich glaube mich zu erinnern, dass es der SPON war) wurde geschildert, dass manche Abiturienten (der prozentuale Anteil war nicht genannt) Probleme hatten, die Mehrwertsteuer auszurechnen.

Ich suche nach dem Artikel und wenn ich ihn finde, stelle ich ihn hier ein.

Nationalix
27.12.2014, 13:03
Abiturienten sind sehr wohl in der Lage, die Mehrwertsteuer auszurechnen. Pack mal deine Vorurteile wieder ein und vor allem: Setze mal in Relation zu den Abschlüssen, Fähigkeit und Kenntnissen, die die Migranten aus Afrika und den islamischen Staaten mitbringen!

Na gut. Wie hoch ist denn der Umsatzsteuerbetrag bei einem Bruttobetrag von 100,00 € ?

Rolf1973
27.12.2014, 13:04
Wer von einem künftigen Handwerker ein Abitur verlangt, ist nicht mehr ganz dicht.


Kommt auf das Handwerk an. Wenn ein fundiertes Vorwissen in Mathe und Physik erfoderlich ist, kommen
zumindest Hauptschüler kaum in Frage. Abitur braucht es nicht in jedem Fall, ein ordentlicher Realschulab-
schluss sollte aber Pflicht sein. Der Ausbildungsbetrieb soll nicht die Versäumnisse der Schulzeit nachholen
müssen, es muss ein Grundwissen vorliegen, worauf alles weitere aufbauen kann.

Xarrion
27.12.2014, 13:06
Abiturienten sind sehr wohl in der Lage, die Mehrwertsteuer auszurechnen. Pack mal deine Vorurteile wieder ein und vor allem: Setze mal in Relation zu den Abschlüssen, Fähigkeit und Kenntnissen, die die Migranten aus Afrika und den islamischen Staaten mitbringen!

Das sind durchaus keine Vorurteile, sondern leider bittere Realität.
Ein Kumpel von mir hat eine Kfz-Werkstatt und stellt jedes Jahr einen Lehrling ein. In diesem Jahr bewarb sich auch wieder ein Abiturient. Der Typ war nicht in der Lage, simple Flächen- und Volumenberechnungen durchzuführen. Prozentrechnung war ebenfalls mies.
Mein Kumpel fragte ihn, was er denn täte, wenn er die Lehrstelle nicht bekäme. Die Antwort war, er würde dann eben studieren.
Halleluja.

Strandwanderer
27.12.2014, 13:06
Das kann man so pauschal nicht sagen. Und man kann schon gar nicht behaupten, daß ausländische Schulabschlüsse aus den Ländern, aus denen Asylanten kommen, in irgendeiner Weise mit unseren mithalten können. Sofern diese Abschlüsse überhaupt vorhanden sind und nicht gekauft wurden und vor allem: Nicht auf der Flucht verlorengingen.

Was meinst du, wie fix irgendwelche Dokumente über eine berufliche Qualifikation aus Ländern des Balkans "wiederbeschafft" werden können.

Auch Rußland und Bulgarien lassen sich da nicht lumpen.

Hay
27.12.2014, 13:07
Nix Vorurteile!

Irgendwo in einem unserer Qualitätsmedien (ich glaube mich zu erinnern, dass es der SPON war) wurde geschildert, dass manche Abiturienten (der prozentuale Anteil war nicht genannt) Probleme hatten, die Mehrwertsteuer auszurechnen.

Ich suche nach dem Artikel und wenn ich ihn finde, stelle ich ihn hier ein.

Du glaubst doch auch sonst nicht alles, was in den Qualitätsmedien steht, schon gar nicht im SPON.

Hay
27.12.2014, 13:09
Was meinst du, wie fix irgendwelche Dokumente über eine berufliche Qualifikation aus Ländern des Balkans "wiederbeschafft" werden können.

Auch Rußland und Bulgarien lassen sich da nicht lumpen.

Ich weiß, die bestätigen ja auch die Kinder, für die Kindergeld bezogen wird.

herberger
27.12.2014, 13:12
Kulturfremde Ausländer haben alle eines gemein,sie drehen durch wenn sie ihren Willen nicht bekommen,sie haben eines hier gelernt man muss nur agressiv auftreten um seinen Willen zu bekommen,bei Behörden klappt das agressive Auftreten fast immer.

Ein Deutscher der so auftritt würde man als dummdreist bezeichnen,

Chronos
27.12.2014, 13:19
Du glaubst doch auch sonst nicht alles, was in den Qualitätsmedien steht, schon gar nicht im SPON.
Grundsätzlich richtig, wobei ich aber die Glaubwürdigkeit "gleitend" einschätze. Beim Thema Bildung gehe nicht von politischer Indoktrination seitens der Medien aus, denn die Gehirnwäsche wird meistens auf ganz andere Themen und Aspekte angewandt.

Trotz Suche habe ich nicht mehr gefunden, woher ich diese Sache mit dem Prozentrechnen der Abiturienten hatte. Jedenfalls war davon die Rede, dass eine Abiturientenklasse bei der Berechnung der Mehrwertsteuer erhebliche Schwierigkeiten hatte und ein Teil davon keine brauchbaren Lösungen zustande brachte.

Ich finde die Quelle nicht mehr. Aber egal, glaub es, oder lass es. Spielt keine Rolle.

Xarrion
27.12.2014, 13:21
Grundsätzlich richtig, wobei ich aber die Glaubwürdigkeit "gleitend" einschätze. Beim Thema Bildung gehe nicht von politischer Indoktrination seitens der Medien aus, denn die Gehirnwäsche wird meistens auf ganz andere Themen und Aspekte angewandt.

Trotz Suche habe ich nicht mehr gefunden, woher ich diese Sache mit dem Prozentrechnen der Abiturienten hatte. Jedenfalls war davon die Rede, dass eine Abiturientenklasse bei der Berechnung der Mehrwertsteuer erhebliche Schwierigkeiten hatte und ein Teil davon keine brauchbaren Lösungen zustande brachte.

Ich finde die Quelle nicht mehr. Aber egal, glaub es, oder lass es. Spielt keine Rolle.

Siehe #23

Antisozialist
27.12.2014, 13:25
Na gut. Wie hoch ist denn der Umsatzsteuerbetrag bei einem Bruttobetrag von 100,00 € ?

In dem Betrieb (Steuerberaterkanzlei), in der ich arbeite, wären leider ein Teil der Mitarbeiter außer Stande, dies mit Hilfe eines Taschenrechners zu ermitteln.


Lösung:

Bruttobetrag = 100,- €

Nettobetrag = 100,- € / 1,19 = 84,03 €

Umsatzsteuer = 100,- € - 84,03 € = 15,97 €
(alternativ: 100,- € / 119 % x 19 % = 15,97 €)


Ich setze mal voraus, dass der Regelsteuersatz von 19 % anzuwenden ist.

romeo1
27.12.2014, 13:28
Die Realität wurde kürzlich in einer TV-Reportage von einem ergrauten Bäckermeister mit einem ganz kurzen Satz drastisch geschildert:

"Die wollen alle heute nicht mehr um 3 Uhr frühmorgens in die Backstube!"

(Und die Herrschaften Zuwanderer aus Museltanien und Negerland schon mal gar nicht....).

Richtig. Ich habe z.B. mal vor einigen Jahren einen TV-Bericht über Nordafrika gesehen, in dem über chines. Firmen berichtet wurde. Chines. Baufirmen waren gezwungen, sämtliche Arbeitskräfte aus China mitzubringen, da die Araber trotz hoher Arbeitslosigkeit zu blöd und ungeeignet für eine industrielle Arbeit waren. Und diese Flachkräfte wollen uns Schäuble und der Rest der verlogenen Demagogenbande als angebliche Bereicherung aufschwatzen.

Bruddler
27.12.2014, 13:30
Diese Behauptung wurde von einem Verbandsfunktionär aufgestellt und nicht von Handwerksmeistern, die die Realität kennen.

Der Herr Verbandsfunktionär scheint von tuten und blasen keine Ahnung zu haben ?!...Nun gut, er wollte eben auch mal in's politisch korrekte Horn stoßen... :umkipp:

Nachbar
27.12.2014, 13:30
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/asyl-handwerk-will-bleiberecht-fuer-azubi-fluechtlinge-a-1010398.html

Bei einer Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland von um die 5% (im Osten sogar 7,6), findet die Industrie angeblich nicht genug qualifizierte Jugendliche, um offene Lehrstellen zu besetzen. Diese sollen nun von "Flüchtlingen" besetzt werden, die in den meisten Fällen kein Deutsch sprechen und oft wahrscheinlich nicht einmal eine Schule von innen gesehen haben.

"Das wird sicher ein Spaß", sagte ein Zukünftiger in seinen Filmen.

Hay
27.12.2014, 13:33
Grundsätzlich richtig, wobei ich aber die Glaubwürdigkeit "gleitend" einschätze. Beim Thema Bildung gehe nicht von politischer Indoktrination seitens der Medien aus, denn die Gehirnwäsche wird meistens auf ganz andere Themen und Aspekte angewandt.

Die Kritik angeblich fehlender Bildung gehört aber ins Konzept der Manipulatoren. Deutsche Jugendliche sind nicht fähig, ihre Abschlüsse nichts wert, sie sind nicht willig, also braucht man Migranten für die Zukunft. Und dann kommen die unzähligen, kleinen Reportagen im Fernsehen, die dies untermauern sollen; ein Handwerksmeister, der über seinen afghanischen Azubi ganz begeistert erscheint, weil er angeblich keinen Deutschen fand. Ich suche hier immer nach der Geschichte hinter der Geschichte. Ist der Handwerksmeister ein Choleriker? Wollte er vielleicht gar keinen Deutschen einstellen und verhielt sich wie die Prinzessin, der kein Prinz gut genug war? Die andere Geschichte hinter der Geschichte ist die, daß der Azubi natürlich ein Bleiberecht mit Beginn der Ausbildung erhält und sich dementsprechend angeboten haben wird. Außerdem war das Ausländeramt und Arbeitsamt sehr spendabel und bezahlt dem Meister das Gehalt des Azubi zu großen Teilen. Da der Handwerker auch an öffentlichen Aufträgen hängt und die Einstellung des Afghanen damit einen politischen Aspekt hat, wird er bei öffentlichen Aufträgen natürlich berücksichtigt, so wie er nicht berücksichtigt worden wäre, hätte der den Afghanen nicht eingestellt.

Bruddler
27.12.2014, 13:34
Die Realität wurde kürzlich in einer TV-Reportage von einem ergrauten Bäckermeister mit einem ganz kurzen Satz drastisch geschildert:

"Die wollen alle heute nicht mehr um 3 Uhr frühmorgens in die Backstube!"

(Und die Herrschaften Zuwanderer aus Museltanien und Negerland schon mal gar nicht....).

Raus aus der Disco und rein in die Backstube, nee, nee, das geht nun wirklich nicht ! :sonicht:

Nationalix
27.12.2014, 13:41
In dem Betrieb (Steuerberaterkanzlei), in der ich arbeite, wären leider ein Teil der Mitarbeiter außer Stande, dies mit Hilfe eines Taschenrechners zu ermitteln.


Lösung:

Bruttobetrag = 100,- €

Nettobetrag = 100,- € / 1,19 = 84,03 €

Umsatzsteuer = 100,- € - 84,03 € = 15,97 €
(alternativ: 100,- € / 119 % x 19 % = 15,97 €)


Ich setze mal voraus, dass der Regelsteuersatz von 19 % anzuwenden ist.

Sehr gut. Ich sehe leider immer wieder, dass einfach 19% vom Bruttobetrag abgezogen werden.

Antisozialist
27.12.2014, 13:43
Sehr gut. Ich sehe leider immer wieder, dass einfach 19% vom Bruttobetrag abgezogen werden.

Ja, ich auch - in der Werbung vom Media Markt.

Bruddler
27.12.2014, 13:44
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/asyl-handwerk-will-bleiberecht-fuer-azubi-fluechtlinge-a-1010398.html

Bei einer Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland von um die 5% (im Osten sogar 7,6), findet die Industrie angeblich nicht genug qualifizierte Jugendliche, um offene Lehrstellen zu besetzen. Diese sollen nun von "Flüchtlingen" besetzt werden, die in den meisten Fällen kein Deutsch sprechen und oft wahrscheinlich nicht einmal eine Schule von innen gesehen haben.


Flüchtlinge könnten einige dieser Lücken füllen, hofft Wollseifer. Allerdings müsste die Politik den Betrieben Planungssicherheit geben. "Wenn wir einen jungen Flüchtling ausbilden, muss aber auch klar sein, dass er über die gesamte Lehrzeit in Deutschland bleiben darf", sagte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).

Aufgepasst : Der Herr Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) würde sich also damit zufrieden geben, wenn die jungen Flüchtlinge zumind. über die gesamte Lehrzeit in Deutschland bleiben dürfen...und was dann ? Ich dachte seither, die Betriebe würden nur deshalb ausbilden, weil sie den eigenen Fachkräftebedarf decken wollen ?
Warum also sollte ein Handwerksmeister ausbilden, wenn er genau weiß, dass der Ausgebildete nach seiner Lehre gar nicht mehr zur Verfügung steht ? :hmm:

Nationalix
27.12.2014, 13:45
Ja, ich auch - in der Werbung vom Media Markt.

Media Markt ist für mich kein Maßstab.

herberger
27.12.2014, 13:47
Wir können sie nicht zwingen die Wahrheit zu sagen,aber wir können sie zwingen immer dümmer zu lügen.

Bruddler
27.12.2014, 13:50
Wir können sie nicht zwingen die Wahrheit zu sagen,aber wir können sie zwingen immer dümmer zu lügen.

:dg:

schlaufix
27.12.2014, 13:53
Eben, da stimmt schon etwas nicht. Die deutsche Jugend lässt sich halt nicht mehr ausnutzen, als billigen Handlanger mißbrauchen und das ist heutzutage im Handwerk normal.

Früher sagte schon der große Bruder, geh bloß nicht auf den Bau, du wirst nur ausgenutzt.

Es gibt genügend deutsche Jugendliche, die sich im Handwerk bewerben, aber kein Abitur vorweisen können. Aber dann Flüchtlinge mit null Bildung und Arbeitsmoral einstellen wollen. Wie sag ich immer; diese Republik hat fertig :D
Vielleicht sind einige auch nur zu Faul und schieben deshalb vor ausgenutzt zu werden.

Schlummifix
27.12.2014, 13:53
Sag ich doch, die Wirtschaft mal wieder als treibende Kraft hinter dem Ganzen.
Die Wirtschaft hatte uns schon das Gastarbeiter-Problem aufgehalst. Die sozialen Folgen haben sie nie interessiert.
Die Wirtschaft möchte auch die Türkei in der EU. Die Wirtschaft ist absolut gewissenlos.

Antisozialist
27.12.2014, 13:55
Aufgepasst : Der Herr Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) würde sich also damit zufrieden geben, wenn die jungen Flüchtlinge zumind. über die gesamte Lehrzeit in Deutschland bleiben dürfen...und was dann ? Ich dachte seither, die Betriebe würden nur deshalb ausbilden, weil sie den eigenen Fachkräftebedarf decken wollen ?
Warum also sollte ein Handwerksmeister ausbilden, wenn er genau weiß, dass der Ausgebildete nach seiner Lehre gar nicht mehr zur Verfügung steht ? :hmm:

Auszubildende sind billige Arbeitskräfte, die im Idealfall bereits während der Ausbildungszeit genug Leistungen erbringen, um für den Betrieb einen Gewinn darzustellen. Die Alis gehören üblicherweise nicht dazu.

Bruddler
27.12.2014, 13:59
Auszubildende sind billige Arbeitskräfte, die im Idealfall bereits während der Ausbildungszeit genug Leistungen erbringen, um für den Betrieb einen Gewinn darzustellen. Die Alis gehören üblicherweise nicht dazu.

Der Herr Verbandspräsident will doch nur eine 3-jährige "Planungssicherheit"... :haha:

Hay
27.12.2014, 14:01
Aufgepasst : Der Herr Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) würde sich also damit zufrieden geben, wenn die jungen Flüchtlinge zumind. über die gesamte Lehrzeit in Deutschland bleiben dürfen...und was dann ? Ich dachte seither, die Betriebe würden nur deshalb ausbilden, weil sie den eigenen Fachkräftebedarf decken wollen ?
Warum also sollte ein Handwerksmeister ausbilden, wenn er genau weiß, dass der Ausgebildete nach seiner Lehre gar nicht mehr zur Verfügung steht ? :hmm:

Dem Handwerksmeister ist dies erst einmal egal, auch wenn er natürlich davon ausgeht, daß der Ausgelernte nicht abgeschoben wird. Ein Handwerksmeister, der einen Asylanten als Azubi einstellt, bekommt erst einmal fast das gesamte Lehrgeld vom Amt erstattet - so billig wird ein Azubi nie wieder - und zweitens erhält er öffentliche Aufträge, weil er seinen Betrieb interkulturell geöffnet hat. Was will man mehr!

Bote Asgards
27.12.2014, 14:01
Naja, man muß berücksichtigen, daß die Anforderungen für die Schulabschlüsse im Laufe der Jahre massiv abgesenkt worden sind.
Das heutige Abitur entspricht bestenfalls noch der Mittleren Reife der 80er Jahre.
Und es gibt eben Handwerksberufe, die durchaus sehr anspruchsvoll sind. Heizungs- und Lüftungsbau, Kälte- und Klimatechnik, etc.

Da möchte ich mich mal einklinken, denn das ist wirklich ein großes Problem. Von 5 Lehrlingen (deutsche und Migranten) sind max. 2 in der Lage, einen Satz fehlerfrei zu schreiben und es besteht in aller Regel kaum technisches Interesse und infolge natürlich auch kein technisches Verständnis. Wie mir unsere Jungmonteure (Elektroinstallation) erzählten, entfallen heutzutage bei der Bewertung der praktischen Prüfung 70% der Bewertungspunkte auf Schönheit und nur lediglich 30% auf Funktion. Eine Elektroinstallation muß also nicht unbedingt funktionieren. Toll. Viel Spaß mit solchen Elektrikern, falls ihr mal einen benötigt. Trinkgeld nicht vergessen! :D

Bruddler
27.12.2014, 14:02
Sag ich doch, die Wirtschaft mal wieder als treibende Kraft hinter dem Ganzen.
Die Wirtschaft hatte uns schon das Gastarbeiter-Problem aufgehalst. Die sozialen Folgen haben sie nie interessiert.
Die Wirtschaft möchte auch die Türkei in der EU. Die Wirtschaft ist absolut gewissenlos.

Die Wirtschaft, bzw. deren Hintermänner sagen wo's langgeht, das war schon immer so...

Rumburak
27.12.2014, 14:02
Naja, man muß berücksichtigen, daß die Anforderungen für die Schulabschlüsse im Laufe der Jahre massiv abgesenkt worden sind.
Das heutige Abitur entspricht bestenfalls noch der Mittleren Reife der 80er Jahre.
Und es gibt eben Handwerksberufe, die durchaus sehr anspruchsvoll sind. Heizungs- und Lüftungsbau, Kälte- und Klimatechnik, etc.

Kaum noch zu schaffen, da all diese Berufe zum Anlagenmechaniker zusammengelegt wurden. Elektro und Regeltechnik ist auch noch dabei. Der Wahnsinn.

Wuehlmaus
27.12.2014, 14:03
Mein Kumpel fragte ihn, was er denn täte, wenn er die Lehrstelle nicht bekäme. Die Antwort war, er würde dann eben studieren.
Halleluja.

Für solche Fälle bieten sich Sozialwissenschaften an. Für mehr ist er wohl nicht zu gebrauchen.

Wuehlmaus
27.12.2014, 14:07
In dem Betrieb (Steuerberaterkanzlei), in der ich arbeite, wären leider ein Teil der Mitarbeiter außer Stande, dies mit Hilfe eines Taschenrechners zu ermitteln.


Diese Mitarbeiter sind wohl nicht in der Lage, Wiki zu nutzen. Dort steht nämlich die Antwort: 15,97 € ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer

Hay
27.12.2014, 14:13
In dem Betrieb (Steuerberaterkanzlei), in der ich arbeite, wären leider ein Teil der Mitarbeiter außer Stande, dies mit Hilfe eines Taschenrechners zu ermitteln.


Lösung:

Bruttobetrag = 100,- €

Nettobetrag = 100,- € / 1,19 = 84,03 €

Umsatzsteuer = 100,- € - 84,03 € = 15,97 €
(alternativ: 100,- € / 119 % x 19 % = 15,97 €)


Ich setze mal voraus, dass der Regelsteuersatz von 19 % anzuwenden ist.


...wären leider ein Teil....


d.h. es handelt sich nur um eine Annahme. Die einzige Gewißheit, die ich vernehme, ist die, daß die Wertschätzung für deine Kollegen doch sehr zu wünschen übrig läßt!

Minion
06.02.2015, 09:13
Eben, da stimmt schon etwas nicht. Die deutsche Jugend lässt sich halt nicht mehr ausnutzen, als billigen Handlanger mißbrauchen und das ist heutzutage im Handwerk normal.

Früher sagte schon der große Bruder, geh bloß nicht auf den Bau, du wirst nur ausgenutzt.

Das Problem ist die Bezahlung und die zu erwartende sichere Altersarmut!

Wer will den schon eine 3 1/2 Jahre dauernde Lehre absolvieren um dann für den Rest seines Lebens entweder für Illegale Geldabgreifer (Zeitarbeitsfirmen) arbeiten, oder einen schlecht bezahlten Job in irgendeiner Fabrik haben, um später in der Schlange bei der Tafel anzustehen? Entweder man spart sein ganzes Arbeitsleben lang für den Ruhestand und kann sich quasi sonst nichts leisten (Haus, Familie, Auto, usw...) oder man landet garantiert in der Altersarmut.

Zwei Möglichkeiten gibt es, die eine sichere Zukunft versprechen: 1. Beamter werden! 2. In eine reiche oder Akademiker-Familie geboren werden (was nicht selten ein und das selbe ist)!

Der Rest guckt in die Röhre.

Chilii
06.02.2015, 09:33
Wenn der Rest zu dumm zum Studium ist hat er selber schuld. Genau wie im Handwerk, wenn der deutsche Jugendliche lieber Alkohol trinkt anstatt Leistung zu zeigen in der Schule um sich dadurch die Zukunft zu sichern ,sollte jeder Ausländer Chancen haben seinen Ausbildungsplatz zu bekommen.Die Fähigkeiten sind nicht besser odercschlechter als die von dahergelaufenen Deutschen. Aber das Handwerk kann mit entsprechender Bezahlung ruhig von der deutschen Bildungsunterschicht übernommen werden. Solche Leute wären auch fehl am Platz bei anspruchsvollen Betufen oder auf den Hochschulen unseres Volkes, wo erfreulicherweise Burschenschaften immer mehr aufgelöst und an den Rand gedrängt werden, war ein toller Spass dem Burschi die Mütze zu klauen und im Asta-Raum zu präsentieren in nem Regal.

konfutse
06.02.2015, 11:56
Offene Lehrstellen müssen auch nicht besetzt werden, wenn die Lehrlinge nach der Ausbildung weder übernommen werden noch anderswo Arbeit entsprechend ihrer Ausbildung finden. Wer in dieser Situation nach Lehrlingen kräht, der will nur deren billige Arbeitskraft absahnen.

Andreas63
06.02.2015, 12:45
Die Kritik angeblich fehlender Bildung gehört aber ins Konzept der Manipulatoren. Deutsche Jugendliche sind nicht fähig, ihre Abschlüsse nichts wert, sie sind nicht willig, also braucht man Migranten für die Zukunft.
Mal abgesehen von den Migranten entspricht es leider den Tatsachen, daß die schulische Ausbildung aufgrund böswilliger 'Reformen' immer ungenügender wird. Ich habe persönlich von einem Personalleiter gehört, daß sich kaum noch geeignete Lehrlinge finden lassen. Die, die man dann trotz aller Mängel genommen hat, mußten aufwendig nachgeschult werden.

Hay
06.02.2015, 20:21
Offene Lehrstellen müssen auch nicht besetzt werden, wenn die Lehrlinge nach der Ausbildung weder übernommen werden noch anderswo Arbeit entsprechend ihrer Ausbildung finden. Wer in dieser Situation nach Lehrlingen kräht, der will nur deren billige Arbeitskraft absahnen.

Lehrlinge waren schon immer billige Arbeitskräfte. Wann war dies je anders?

konfutse
06.02.2015, 20:25
Lehrlinge waren schon immer billige Arbeitskräfte. Wann war dies je anders?
Noch nie, nur wird das heute verschwiegen und stattdessen der angeblich selbstlose Einsatz der Unternehmen im Bemühen um Volksbildung behauptet.

Don
06.02.2015, 20:30
Noch nie, nur wird das heute verschwiegen und stattdessen der angeblich selbstlose Einsatz der Unternehmen im Bemühen um Volksbildung behauptet.

Ist es auch. Zu anständigen Zeiten bezahlten Lehrlinge Lehrgeld und machten was ihnen angeschafft wurde.

Deutschmann
06.02.2015, 20:53
Wenn der Rest zu dumm zum Studium ist hat er selber schuld. Genau wie im Handwerk, wenn der deutsche Jugendliche lieber Alkohol trinkt anstatt Leistung zu zeigen in der Schule um sich dadurch die Zukunft zu sichern ,sollte jeder Ausländer Chancen haben seinen Ausbildungsplatz zu bekommen.Die Fähigkeiten sind nicht besser odercschlechter als die von dahergelaufenen Deutschen. Aber das Handwerk kann mit entsprechender Bezahlung ruhig von der deutschen Bildungsunterschicht übernommen werden. Solche Leute wären auch fehl am Platz bei anspruchsvollen Betufen oder auf den Hochschulen unseres Volkes, wo erfreulicherweise Burschenschaften immer mehr aufgelöst und an den Rand gedrängt werden, war ein toller Spass dem Burschi die Mütze zu klauen und im Asta-Raum zu präsentieren in nem Regal.

Keine Sorge. Der wird dafür deine Freundin ausgespannt und sie auf Facebook präsentiert haben. Was ein toller Spaß.

Hay
06.02.2015, 21:16
Wenn der Rest zu dumm zum Studium ist hat er selber schuld. Genau wie im Handwerk, wenn der deutsche Jugendliche lieber Alkohol trinkt anstatt Leistung zu zeigen in der Schule um sich dadurch die Zukunft zu sichern ,sollte jeder Ausländer Chancen haben seinen Ausbildungsplatz zu bekommen.Die Fähigkeiten sind nicht besser odercschlechter als die von dahergelaufenen Deutschen. Aber das Handwerk kann mit entsprechender Bezahlung ruhig von der deutschen Bildungsunterschicht übernommen werden. Solche Leute wären auch fehl am Platz bei anspruchsvollen Betufen oder auf den Hochschulen unseres Volkes, wo erfreulicherweise Burschenschaften immer mehr aufgelöst und an den Rand gedrängt werden, war ein toller Spass dem Burschi die Mütze zu klauen und im Asta-Raum zu präsentieren in nem Regal.

Das muß man erst mal entziffern!

Eine kleine Richtigstellung, eine begriffliche: Ein Deutscher kann nicht dahergelaufen sein, weil er von hier ist. Ergo können nur die Ausländer dahergelaufen sein.

Buchenholz
06.02.2015, 21:21
Die Lehrerschaft an Gymnasien und Gesamtschulen drängt alle Abiturienten wahllos und auf penetranteste Weise an die Universitäten, obwohl das heutige Abitur mehr und mehr dem früheren Realschulabschluß gleicht. Ebenso die Berufsberater der Arbeitsagenturen auf ihren Infoveranstaltungen in den Schulen. Und am allermeisten die Politiker! Bei jeder Gelegenheit schreien sie, die Akademikerquote sei hierzulande viel zu gering und müßte driiiiingendst erhöht werden.
Ich habe vor einigen Monaten mit Schulabgängern zusammengearbeitet und die haben mir berichtet, wie penetrant sie zum Studium gedrängt werden.
Ihnen wird regelrecht eingetrichtert ein Abiturient, der nicht studiert sei ein Versager. Lehrer, Berufsberater, Politiker, Medien, alle hämmern auf sie ein "geh studieren, dann wirst Du auch nie arbeitslos".

Nun platzen die Unis aus allen Nähten, besonders die Gesellschaftswissenschaften und Sprachwissenschaften. 62 Lehrstühle für Gender Studies an 22 Universitäten gab es 2012. Unter die Definition Frauen- und Geschlechterforschung fallen sogar 189 Lehrstühle. Alles politisch so gewollt und angeblich von existentieller Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Absolut lesenswert: Vom Land der Dichter und Denker zum Land der Schwätzer (http://sciencefiles.org/2014/04/22/vom-land-der-dichter-und-denker-zum-land-der-schwatzer/)

Es herrscht nicht der geringste Mangel an fähigen potentiellen Auszubildenden, sie werden lediglich von der herrschenden Nomenklatura alle an die Universitäten gedrängt. So kann man dann gleichzeitig prima über angeblichen Nachwuchsmangel jammern, die Siedlungspolitik rechtfertigen und den Leuten eintrichtern, wie dankbar wir doch über jugendliche Asylanten sein müssten: Polizei kapituliert vor kriminellen Flüchtlingskindern (http://www.welt.de/regionales/hamburg/article134823100/Polizei-kapituliert-vor-kriminellen-Fluechtlingskindern.html)

El Lute
07.02.2015, 12:50
Wenn der Rest zu dumm zum Studium ist hat er selber schuld. Genau wie im Handwerk, wenn der deutsche Jugendliche lieber Alkohol trinkt anstatt Leistung zu zeigen in der Schule um sich dadurch die Zukunft zu sichern ,sollte jeder Ausländer Chancen haben seinen Ausbildungsplatz zu bekommen.Die Fähigkeiten sind nicht besser odercschlechter als die von dahergelaufenen Deutschen. [...]

Es sind aber nicht nur "dahergelaufene" und alkoholisierte Deutsche Jugendliche, die keine Lehrstelle finden sondern auch gut ausgebildete und gesittete. Dass die Arbeitgeber fortwährend Zuwanderung fordern hat nämlich auch damit zu tun, dass nach deren Vorstellung Arbeitskräfte so billig wie nur irgend möglich sein sollen. Da kommen Azubis, die keine Ahnung vom Arbeitsrecht haben und die bereitwillig für jeden Knochen, den man ihnen hinwirft, alles tun, gereade richtig.

Und jetzt noch etwas anderes:

[...]wo erfreulicherweise Burschenschaften immer mehr aufgelöst und an den Rand gedrängt werden, war ein toller Spass dem Burschi die Mütze zu klauen und im Asta-Raum zu präsentieren in nem Regal.[...]
Ich persönlich sehe die Burschenschaften in Deutschland zum überwiegenden Teil als Relikte längst vergangener Zeiten mit Wert- und Moralverstellungen, die als überholt anzusehen sind. Auch ich wäre froh, wenn sie mangels Mitglieder einfach zu machen würden. Aber ich halte es auch für eine ziemlich dämliche Aktion denen etwas zu klauen und damit auch noch herumzuposieren, erst recht, wenn das im Umfeld des Astas passiert. Ich meine, woher willst du denn wissen, ob die Leute, auf die das allesamt zurückfallen wird, mit der Aktion einverstanden sind?
Im Übrigen ist so eine Sache geeignet die betroffene Burschenschaft untereinander einzuschwören, da man geradezu symbolträchtig angefeindet wurde.
Ich denke deshalb, dass du mit so einer selten dämlichen Aktion nicht dazu beigetragen hast, dass die Burschenschaften verschwinden sondern eher, dass diese erhalten bleiben.

Und btw. nicht nur "dahergelaufene" oder "saufende" sind an einer Hochschule fehl am Platze sondern auch Leute die klauen und auch noch stolz darauf sind.

Antisozialist
07.02.2015, 13:08
Wenn der Rest zu dumm zum Studium ist hat er selber schuld. Genau wie im Handwerk, wenn der deutsche Jugendliche lieber Alkohol trinkt anstatt Leistung zu zeigen in der Schule um sich dadurch die Zukunft zu sichern ,sollte jeder Ausländer Chancen haben seinen Ausbildungsplatz zu bekommen.Die Fähigkeiten sind nicht besser odercschlechter als die von dahergelaufenen Deutschen. Aber das Handwerk kann mit entsprechender Bezahlung ruhig von der deutschen Bildungsunterschicht übernommen werden. Solche Leute wären auch fehl am Platz bei anspruchsvollen Betufen oder auf den Hochschulen unseres Volkes, wo erfreulicherweise Burschenschaften immer mehr aufgelöst und an den Rand gedrängt werden, war ein toller Spass dem Burschi die Mütze zu klauen und im Asta-Raum zu präsentieren in nem Regal.

Leider gilt jede Tradition in diesem Land beim linken Abschaum als nationalsozialistisch. Dabei hat sich Herr Hitler in seiner Freizeit gar nicht mit dem Trinken und dem Fechten beschäftigt.

Im Handwerk muss man körperlich leisten können und wenn man nur stumpfe Hilfsarbeiten ausführen kann, wird man ganz schnell durch einen ausländischen Saisonarbeiter mit kleineren Ansprüchen ersetzt. Ein Antifant, der nur Mist labern und kiffen kann, würde da ziemlich scheitern.

Kater
07.02.2015, 17:34
Nix Vorurteile!

Irgendwo in einem unserer Qualitätsmedien (ich glaube mich zu erinnern, dass es der SPON war) wurde geschildert, dass manche Abiturienten (der prozentuale Anteil war nicht genannt) Probleme hatten, die Mehrwertsteuer auszurechnen.

Ich suche nach dem Artikel und wenn ich ihn finde, stelle ich ihn hier ein.

Stimmt, es ist schon heftig! 125% von denen sind selbst zum Prozentrechnen zu blöd.

Minion
14.03.2015, 09:45
Im Handwerk muss man körperlich leisten können

Und nicht nur das schreckt ab. Jahrelanges hin und her mit Leiharbeit und die garantierte Altersarmut sind wohl der Hauptgrund für das Klagen des Handwerks. Wer will schon nach der Lehre jahrelang von einem Personaldienstleister zum anderen weitergereicht werden um nach 45 Arbeitsjahren einen Tritt in den Hintern zu bekommen und mit einer Minirente abgespeist zu werden?

Aber diese Begründungen hört man in den Medien so gut wie nie. Es scheint immer noch Menschen zu geben, die glauben das man es mit ehrlicher Arbeit in diesem Lande zu "etwas" bringt. Tatsache ist das der mit seinen Händen arbeitende Mensch in Deutschland als ArbeitsVieh angesehen wird und dementsprechend ausgebeutet wird. Man spart sein ganzes Arbeitsleben lang um Altersarmut zu verhindern und mit 55 wird man dann zum Alteisen erklärt, arbeitslos und nach einem Jahr kommt der liebe Staat und nimmt einem alles weg, was man sich fürs Alter zusammengespart hat.

Diese Aussichten kennen die meisten Schüler und sie haben meist nur die Wahl zwischen Resignation oder Studium. Ein Studium steht aber nicht jedem offen (über 80% der in Bayern Studierenden sind Akademikerkinder), was also tun?

:cool:

Cybeth
14.03.2015, 09:53
Und nicht nur das schreckt ab. Jahrelanges hin und her mit Leiharbeit und die garantierte Altersarmut sind wohl der Hauptgrund für das Klagen des Handwerks. Wer will schon nach der Lehre jahrelang von einem Personaldienstleister zum anderen weitergereicht werden um nach 45 Arbeitsjahren einen Tritt in den Hintern zu bekommen und mit einer Minirente abgespeist zu werden?

Aber diese Begründungen hört man in den Medien so gut wie nie. Es scheint immer noch Menschen zu geben, die glauben das man es mit ehrlicher Arbeit in diesem Lande zu "etwas" bringt. Tatsache ist das der mit seinen Händen arbeitende Mensch in Deutschland als ArbeitsVieh angesehen wird und dementsprechend ausgebeutet wird. Man spart sein ganzes Arbeitsleben lang um Altersarmut zu verhindern und mit 55 wird man dann zum Alteisen erklärt, arbeitslos und nach einem Jahr kommt der liebe Staat und nimmt einem alles weg, was man sich fürs Alter zusammengespart hat.

Diese Aussichten kennen die meisten Schüler und sie haben meist nur die Wahl zwischen Resignation oder Studium. Ein Studium steht aber nicht jedem offen (über 80% der in Bayern Studierenden sind Akademikerkinder), was also tun?

:cool:Auswandern. Wenn man in D eine Lehre abgeschlossen hat, kann man damit in den USA zum Beispiel einen Menge Kohle verdienen und arbeitslos wird man auch nicht. Wenn ich nochmal jung wäre, würde ich diesen Schritt auf jeden Fall gehen. Das Risiko wäre mir das wert gewesen. Schlimmer als in der BRD kann es sowieso nicht kommen.

Mein Onkel hat sein Medizin Studium abgebrochen und ist mit null Kohle illegal in die USA eingewandert und hat heute in New York ein Übersetzungsbüro, hat 4 Angestellte und lebt in Manhattan. Der hat bisher keinen einzigen Tag bereut und war in den letzten 25 Jahren nur 2-mal in der BRD für 1 Woche auf Besuch. Nach dem Tod meiner Großeltern war er kein einziges mal mehr hier und er sieht auch keinen Bedarf, in die BRD zu reisen. Dafür war ich im Jahr 2000 bei ihm zu Besuch und er hat mir ganz New York gezeigt. Im übrigen hat mir die Stadt auch sehr gut gefallen und könnte mir vorstellen, dort zu leben.

Skaramanga
14.03.2015, 10:58
Wie kann das sein wo doch fast täglich ganze Bootsladungen von Nachwuchs-Fachkräften eintreffen. :D

Insbesondere das Fleischerhandwerk sollte davon immens profitieren.

http://dybiz.com/sites_randomblog/wp-content/uploads/2011/07/african_machete_attack.jpg

Hay
14.03.2015, 11:20
Wenn der Rest zu dumm zum Studium ist hat er selber schuld. Genau wie im Handwerk, wenn der deutsche Jugendliche lieber Alkohol trinkt anstatt Leistung zu zeigen in der Schule um sich dadurch die Zukunft zu sichern ,sollte jeder Ausländer Chancen haben seinen Ausbildungsplatz zu bekommen.Die Fähigkeiten sind nicht besser odercschlechter als die von dahergelaufenen Deutschen. Aber das Handwerk kann mit entsprechender Bezahlung ruhig von der deutschen Bildungsunterschicht übernommen werden. Solche Leute wären auch fehl am Platz bei anspruchsvollen Betufen oder auf den Hochschulen unseres Volkes, wo erfreulicherweise Burschenschaften immer mehr aufgelöst und an den Rand gedrängt werden, war ein toller Spass dem Burschi die Mütze zu klauen und im Asta-Raum zu präsentieren in nem Regal.

Du solltest Begriffe schon richtig verwenden. Ein Deutscher kann nicht dahergelaufen sein, denn er ist schon da. Dahergelaufen kann also höchstens ein Migrant, ein Asylbewerber, ein Ausländer sein. Erst denken, dann schreiben.

Hay
14.03.2015, 11:23
Wie kann das sein wo doch fast täglich ganze Bootsladungen von Nachwuchs-Fachkräften eintreffen. :D

Insbesondere das Fleischerhandwerk sollte davon immens profitieren.

http://dybiz.com/sites_randomblog/wp-content/uploads/2011/07/african_machete_attack.jpg

Der soll erst mal sein Messer putzen! Was für eine ungepflegte Klinge!

Chilii
14.03.2015, 13:00
Du solltest Begriffe schon richtig verwenden. Ein Deutscher kann nicht dahergelaufen sein, denn er ist schon da. Dahergelaufen kann also höchstens ein Migrant, ein Asylbewerber, ein Ausländer sein. Erst denken, dann schreiben.

Schau dich doch mal um, die Deutschen Jugendlichen sitzen lieber in Parks und trinken massig Alkohol und rauchen eine nach der anderen anstatt zu arbeiten. Und dann noch unzufrieden sein das man keine Kohle hat, vollkommen verständlich das man sich da nach geeigneteren Alternativen aus dem Ausland umschaut. Die faulen Deutschen scheinen es ja nicht für nötig zu halten zu arbeiten wo es sich doch mit Hartz4 so schön leben lässt, anstatt zumindest im Handwerk zu arbeiten, der niedersten aller Berufsklassen und dementsprechende anspruchslos und einfach(, aber scheinbar das ist schon zuviel verlangt. Tja da merkt man nichts von den vielgepriesenen deutschen Werten hier, haben wohl einige bei der Erziehung versagt. Aber es gibt nicht nur Schlechtes, die Gymnasien haben ein Rekordhoch an Schülern und Absolventen die doch noch etwas aus sich machen wollen und nicht mit der Schaufel in der Hand in der Baugrube stehen, überraschenderweise haben sehr viele Studenten Migrationshintergrund oder kommen direkt aus fremden Ländern, während der deutsche Student immer seltener zu sehen ist. Aber wie schon gesagt, Deutschland scheint sich ja selbst gerne ins Aus zu stellen und ist vollkommen selber schuld.

Antisozialist
14.03.2015, 13:00
Und nicht nur das schreckt ab. Jahrelanges hin und her mit Leiharbeit und die garantierte Altersarmut sind wohl der Hauptgrund für das Klagen des Handwerks. Wer will schon nach der Lehre jahrelang von einem Personaldienstleister zum anderen weitergereicht werden um nach 45 Arbeitsjahren einen Tritt in den Hintern zu bekommen und mit einer Minirente abgespeist zu werden?

Aber diese Begründungen hört man in den Medien so gut wie nie. Es scheint immer noch Menschen zu geben, die glauben das man es mit ehrlicher Arbeit in diesem Lande zu "etwas" bringt. Tatsache ist das der mit seinen Händen arbeitende Mensch in Deutschland als ArbeitsVieh angesehen wird und dementsprechend ausgebeutet wird. Man spart sein ganzes Arbeitsleben lang um Altersarmut zu verhindern und mit 55 wird man dann zum Alteisen erklärt, arbeitslos und nach einem Jahr kommt der liebe Staat und nimmt einem alles weg, was man sich fürs Alter zusammengespart hat.

Diese Aussichten kennen die meisten Schüler und sie haben meist nur die Wahl zwischen Resignation oder Studium. Ein Studium steht aber nicht jedem offen (über 80% der in Bayern Studierenden sind Akademikerkinder), was also tun?

:cool:

Das Studium steht jedem Abiturienten und aufgrund von Sonderregelungen auch jeder Menge anderer Leute offen. Dazu werden Schüler und Studenten aus armen Haus vom Staat unterstützt und die öffentlichen Hochschulen nehmen kaum Gebühren. Hinzu kommen noch die ganzen Fern- und Teilzeitstudienangebote der Hochschulen, die auch Berufstätigen ermöglichen, einen Hochschulabschluss nachzuholen.

Mittlerweile ist das Studienniveau auch nicht mehr so hoch, dass man ein Genie sein muss, um einen Abschluss zu schaffen. Wer in Deutschland keinen Studienabschluss erreicht, hat entweder keine Lust auf akademische Bildung oder ist geistig nicht so rege.

Das Problem in vielen Handwerksberufen ist nicht der Verdienst, sondern dass die dort Erwerbstätigen nicht für schlechte Zeiten (Wintersaison oder Gesellentätigkeit im fortgeschrittenem Lebensalter) planen, wo das Einkommen dann nicht mehr toll ist.

Xarrion
14.03.2015, 13:06
Schau dich doch mal um, die Deutschen Jugendlichen sitzen lieber in Parks und trinken massig Alkohol und rauchen eine nach der anderen anstatt zu arbeiten. Und dann noch unzufrieden sein das man keine Kohle hat, vollkommen verständlich das man sich da nach geeigneteren Alternativen aus dem Ausland umschaut. Die faulen Deutschen scheinen es ja nicht für nötig zu halten zu arbeiten wo es sich doch mit Hartz4 so schön leben lässt, anstatt zumindest im Handwerk zu arbeiten, der niedersten aller Berufsklassen und dementsprechende anspruchslos und einfach(, aber scheinbar das ist schon zuviel verlangt. Tja da merkt man nichts von den vielgepriesenen deutschen Werten hier, haben wohl einige bei der Erziehung versagt. Aber es gibt nicht nur Schlechtes, die Gymnasien haben ein Rekordhoch an Schülern und Absolventen die doch noch etwas aus sich machen wollen und nicht mit der Schaufel in der Hand in der Baugrube stehen, überraschenderweise haben sehr viele Studenten Migrationshintergrund oder kommen direkt aus fremden Ländern, während der deutsche Student immer seltener zu sehen ist. Aber wie schon gesagt, Deutschland scheint sich ja selbst gerne ins Aus zu stellen und ist vollkommen selber schuld.

Handwerk ist anspruchslos und einfach? :fuck:
Du geistiger Totalversager weißt ja noch nicht einmal, wo beim Hammer vorne und hinten ist.
Von komplizierteren Werkzeugen wie Schraubenschlüssel und Meßlehre wollen wir lieber gar nicht erst reden.

Chilii
14.03.2015, 13:23
Tja, ich muss das auch nicht können, das dürfen andere für mich tun, die Richtigen machen das ja auch für kleines Geld. Aber die kleinen Reperaturen krieg ich schon hin, auch wenn ich wahrlich kein guter Handwerker bin.

Menetekel
14.03.2015, 13:35
Schau dich doch mal um, die Deutschen Jugendlichen sitzen lieber in Parks und trinken massig Alkohol und rauchen eine nach der anderen anstatt zu arbeiten. Und dann noch unzufrieden sein das man keine Kohle hat, vollkommen verständlich das man sich da nach geeigneteren Alternativen aus dem Ausland umschaut. Die faulen Deutschen scheinen es ja nicht für nötig zu halten zu arbeiten wo es sich doch mit Hartz4 so schön leben lässt, anstatt zumindest im Handwerk zu arbeiten, der niedersten aller Berufsklassen und dementsprechende anspruchslos und einfach(, aber scheinbar das ist schon zuviel verlangt. Tja da merkt man nichts von den vielgepriesenen deutschen Werten hier, haben wohl einige bei der Erziehung versagt. Aber es gibt nicht nur Schlechtes, die Gymnasien haben ein Rekordhoch an Schülern und Absolventen die doch noch etwas aus sich machen wollen und nicht mit der Schaufel in der Hand in der Baugrube stehen, überraschenderweise haben sehr viele Studenten Migrationshintergrund oder kommen direkt aus fremden Ländern, während der deutsche Student immer seltener zu sehen ist. Aber wie schon gesagt, Deutschland scheint sich ja selbst gerne ins Aus zu stellen und ist vollkommen selber schuld.

Blindgänger!

Bruddler
14.03.2015, 13:37
Schau dich doch mal um, die Deutschen Jugendlichen sitzen lieber in Parks und trinken massig Alkohol und rauchen eine nach der anderen anstatt zu arbeiten. Und dann noch unzufrieden sein das man keine Kohle hat, vollkommen verständlich das man sich da nach geeigneteren Alternativen aus dem Ausland umschaut. Die faulen Deutschen scheinen es ja nicht für nötig zu halten zu arbeiten wo es sich doch mit Hartz4 so schön leben lässt, anstatt zumindest im Handwerk zu arbeiten, der niedersten aller Berufsklassen und dementsprechende anspruchslos und einfach(, aber scheinbar das ist schon zuviel verlangt. Tja da merkt man nichts von den vielgepriesenen deutschen Werten hier, haben wohl einige bei der Erziehung versagt. Aber es gibt nicht nur Schlechtes, die Gymnasien haben ein Rekordhoch an Schülern und Absolventen die doch noch etwas aus sich machen wollen und nicht mit der Schaufel in der Hand in der Baugrube stehen, überraschenderweise haben sehr viele Studenten Migrationshintergrund oder kommen direkt aus fremden Ländern, während der deutsche Student immer seltener zu sehen ist. Aber wie schon gesagt, Deutschland scheint sich ja selbst gerne ins Aus zu stellen und ist vollkommen selber schuld.

Depp ! :trost:

Architeuthis
14.03.2015, 13:51
Laßt erstmal alle arbeitslosen Jugendliche eine Stelle bekommen. Erst dann können wir über Bleiberecht für AZUBI-Flüchtlinge diskutieren. Für die meisten Ausbildungsberufe braucht man heute doch schon Abitur. Schafft diese Hürde wieder ab, und ihr bekommt einen Deutschen Lehrling, der auch einigermaßen gutes Deutsch spricht. Ihr bekommt quasi frei Haus eine gewisse Qualität.

Im Gegensatz zu dem Ausländergesocks, die kein Deutsch sprechen und auch keine Schulische Ausbildung vorweisen können.

Shiri
14.03.2015, 14:25
Diese Verbandschefs haben keine Ahnung vom Handwerk und es geht den Konzernen nur um kostenlose Sklaven oder billige Arbeitskräfte.

Untersberger
14.03.2015, 14:30
Tja, ich muss das auch nicht können, das dürfen andere für mich tun, die Richtigen machen das ja auch für kleines Geld. Aber die kleinen Reperaturen krieg ich schon hin, auch wenn ich wahrlich kein guter Handwerker bin.

Bloß dumm dass diese Handwerker dir erst deine erbärmliche Existenz ermöglichen!

Du leistest einen feuchten Scheißdreck für die Allgemeinheit, während du gleichzeitig Leute, die körperlich hart arbeiten quasi als Untermenschen denunzierst!

Solches Gesocks wie du würde in einer Höhle hausen, wenn es hier nicht Handwerker und Bauarbeiter gäbe!

Chilii
14.03.2015, 14:38
Ich lese hier nichts davon das ich irgendjemand mit diesem Wort belegt habe. Das ist eben der selbst gewählte Beruf des Handwerkers,wir bezahlen ihn ja auch dafür(meistens), wenns halt nur dafür reicht ist das nicht schlimm solang er glücklich ist. Das wäre genau so wenn man sagt man solle seine Brötchen nur beim Bäcker an der Ecke kaufen anstatt im Backshop obwohl fast niemand einen Unterschied schmeckt, warum dann mehr bezahlen nur das irgendein Handwerker sein Geschäft betreiben kann ?.
Warum sollte ich was für die Allgemeinheit tun, ich tue was ich muss und mehr leiste ich sicherlich nicht.Was tust du den ? Engagierst dich ehrenamtlich für Obdachlose oder machst du sonst irgendwas ???

Valdyn
14.03.2015, 14:41
Ich lese hier nichts davon das ich irgendjemand mit diesem Wort belegt habe. Das ist eben der selbst gewählte Beruf des Handwerkers,wir bezahlen ihn ja auch dafür(meistens), wenns halt nur dafür reicht ist das nicht schlimm solang er glücklich ist. Das wäre genau so wenn man sagt man solle seine Brötchen nur beim Bäcker an der Ecke kaufen anstatt im Backshop obwohl fast niemand einen Unterschied schmeckt, warum dann mehr bezahlen nur das irgendein Handwerker sein Geschäft betreiben kann ?.
Warum sollte ich was für die Allgemeinheit tun, ich tue was ich muss und mehr leiste ich sicherlich nicht.Was tust du den ? Engagierst dich ehrenamtlich für Obdachlose oder machst du sonst irgendwas ???

Es gibt Menschen die etwas schaffen (produzieren) und es gibt Menschen die verdienen (leider) ihr Geld damit den ganzen Tag nur dummes Zeug zu sülzen.

Und aus welchen Gründen auch immer werden letztere in dieser Gesellschaft sehr oft besser entlohnt als erstere.

Antisozialist
14.03.2015, 14:44
Tja, ich muss das auch nicht können, das dürfen andere für mich tun, die Richtigen machen das ja auch für kleines Geld. Aber die kleinen Reperaturen krieg ich schon hin, auch wenn ich wahrlich kein guter Handwerker bin.

Wenn Sie jemand suchen, der Laub harkt oder das Namenschild in der Klingelanlage wechselt, finden Sie sicher einen billigen Handwerker. Wenn Ihre Toilette verstopft ist, Ihr Auto kaputt ist oder Ihre Haustür notgeöffnet werden muss, sieht das schon ganz anders aus.

Valdyn
14.03.2015, 14:46
Für das Haustürproblem gibt es ja auch genügend spezialisierte Fachkräfte.

Antisozialist
14.03.2015, 14:47
Laßt erstmal alle arbeitslosen Jugendliche eine Stelle bekommen. Erst dann können wir über Bleiberecht für AZUBI-Flüchtlinge diskutieren. Für die meisten Ausbildungsberufe braucht man heute doch schon Abitur. Schafft diese Hürde wieder ab, und ihr bekommt einen Deutschen Lehrling, der auch einigermaßen gutes Deutsch spricht. Ihr bekommt quasi frei Haus eine gewisse Qualität.

Im Gegensatz zu dem Ausländergesocks, die kein Deutsch sprechen und auch keine Schulische Ausbildung vorweisen können.

Genau das ist der Punkt. Die Einwanderer sind regelmäßig gar nicht ausbildungsfähig. Teilweise reicht es noch nicht einmal für einen Hilfsberuf wegen der Betreuung der sechs Kinder oder dem treuen Befolgen des Korans aus dem 7. Jahrhundert.

Menetekel
14.03.2015, 14:48
Bloß dumm dass diese Handwerker dir erst deine erbärmliche Existenz ermöglichen!

Du leistest einen feuchten Scheißdreck für die Allgemeinheit, während du gleichzeitig Leute, die körperlich hart arbeiten quasi als Untermenschen denunzierst!

Solches Gesocks wie du würde in einer Höhle hausen, wenn es hier nicht Handwerker und Bauarbeiter gäbe!

Fratzen dieser Art müßten gebrandmarkt werden, damit jeder Handwerker um solche Vögel nen Bogen macht und ihnen was Scheisst, anstatt zu helfen für wenig Geld.

Antisozialist
14.03.2015, 14:53
Ich lese hier nichts davon das ich irgendjemand mit diesem Wort belegt habe. Das ist eben der selbst gewählte Beruf des Handwerkers,wir bezahlen ihn ja auch dafür(meistens), wenns halt nur dafür reicht ist das nicht schlimm solang er glücklich ist. Das wäre genau so wenn man sagt man solle seine Brötchen nur beim Bäcker an der Ecke kaufen anstatt im Backshop obwohl fast niemand einen Unterschied schmeckt, warum dann mehr bezahlen nur das irgendein Handwerker sein Geschäft betreiben kann ?.
Warum sollte ich was für die Allgemeinheit tun, ich tue was ich muss und mehr leiste ich sicherlich nicht.Was tust du den ? Engagierst dich ehrenamtlich für Obdachlose oder machst du sonst irgendwas ???

Das Handwerk muss natürlich dort zurückweichen, wo industrielle Massenproduktion das Gleiche billiger leistet. Für zahlreiche Dienstleistungen fehlt es aber einem 75 kg schweren Roboter, der eine Vielzahl von Aufgaben billiger erledigen kann.

Architeuthis
14.03.2015, 15:12
Genau das ist der Punkt. Die Einwanderer sind regelmäßig gar nicht ausbildungsfähig. Teilweise reicht es noch nicht einmal für einen Hilfsberuf wegen der Betreuung der sechs Kinder oder dem treuen Befolgen des Korans aus dem 7. Jahrhundert.

Wenn ich als Ausländer hier 6 Kinder + die Frau eingeschleust hätte und die alle Kindergeld bekämen, brauchte man auch nicht mehr arbeiten gehen. Und wenn das Geld etwas knapp wird, dann wirft man halt einfach wieder die Wurfmaschine (Frau) an. Noch nie war es in Deutschland so leicht an Sozial-Gelder zu kommen.

Ich glaube, mein neuer Beruf wird Ausländer mit Schmarotzer-Ambitionen.:D

Rumburak
14.03.2015, 15:27
Handwerk ist anspruchslos und einfach? :fuck:
Du geistiger Totalversager weißt ja noch nicht einmal, wo beim Hammer vorne und hinten ist.
Von komplizierteren Werkzeugen wie Schraubenschlüssel und Meßlehre wollen wir lieber gar nicht erst reden.

Den würde ich mal auf einer Großbaustelle sehen wollen. Zeichnung in die Hand drücken und dann kann er loslegen. Ist ja anspruchslos, nieder und einfach.

kotzfisch
14.03.2015, 15:34
Schau dich doch mal um, die Deutschen Jugendlichen sitzen lieber in Parks und trinken massig Alkohol und rauchen eine nach der anderen anstatt zu arbeiten. Und dann noch unzufrieden sein das man keine Kohle hat, vollkommen verständlich das man sich da nach geeigneteren Alternativen aus dem Ausland umschaut. Die faulen Deutschen scheinen es ja nicht für nötig zu halten zu arbeiten wo es sich doch mit Hartz4 so schön leben lässt, anstatt zumindest im Handwerk zu arbeiten, der niedersten aller Berufsklassen und dementsprechende anspruchslos und einfach(, aber scheinbar das ist schon zuviel verlangt. Tja da merkt man nichts von den vielgepriesenen deutschen Werten hier, haben wohl einige bei der Erziehung versagt. Aber es gibt nicht nur Schlechtes, die Gymnasien haben ein Rekordhoch an Schülern und Absolventen die doch noch etwas aus sich machen wollen und nicht mit der Schaufel in der Hand in der Baugrube stehen, überraschenderweise haben sehr viele Studenten Migrationshintergrund oder kommen direkt aus fremden Ländern, während der deutsche Student immer seltener zu sehen ist. Aber wie schon gesagt, Deutschland scheint sich ja selbst gerne ins Aus zu stellen und ist vollkommen selber schuld.

Du bist ein vollkommen verkommenes Subjekt.Weiterer Kommentar vollkommen überflüssig.

Chilii
14.03.2015, 16:20
Jeder hat die Möglichkeit sich zu bilden und so ohne schwere Arbeit mehr Geld zu verdienen, die Hampelmannhandwerker sind selber schuld und haben es nicht anders verdient. Wer eben geistig nicht so viel leisten kann soll schippeln und hämmern, das kann fast jeder.

Chilii
14.03.2015, 16:23
Den würde ich mal auf einer Großbaustelle sehen wollen. Zeichnung in die Hand drücken und dann kann er loslegen. Ist ja anspruchslos, nieder und einfach.

Was soll ich den da ? Das überlass ich den Leuten die entsprechende Fähigkeiten besitzen. Mich interessiert das nicht wirklich, das können die machen die Geld dafür bekommen und so dumm sind freiwillig schwere Arbeiten zu verrichten.

romeo1
14.03.2015, 16:25
Was soll ich den da ? Das überlass ich den Leuten die entsprechende Fähigkeiten besitzen. Mich interessiert das nicht wirklich, das können die machen die Geld dafür bekommen und so dumm sind freiwillig schwere Arbeiten zu verrichten.

Interessant. Leute die arbeiten sind für dich verkommene Zecke zu dumm.

Rumburak
14.03.2015, 16:27
Was soll ich den da ? Das überlass ich den Leuten die entsprechende Fähigkeiten besitzen. Mich interessiert das nicht wirklich, das können die machen die Geld dafür bekommen und so dumm sind freiwillig schwere Arbeiten zu verrichten.

Handwerker sind jetzt also auch noch dumm?

Chilii
14.03.2015, 16:28
Wer gerne schwer arbeitet ist das in meinen Augen, bei Leuten die das aus irgendwelchen Gründen müssen finde ich das natürlich nicht.

Chronos
14.03.2015, 16:33
:dftt: :dftt: :dftt:

romeo1
14.03.2015, 17:00
Wer gerne schwer arbeitet ist das in meinen Augen, bei Leuten die das aus irgendwelchen Gründen müssen finde ich das natürlich nicht.

Als arbeitsscheue versiffte Zecke sind natürlich alle die arbeiten zu dumm für Dich. Was bist Du nur für eine verkommene Kreatur!

Chilii
14.03.2015, 17:03
Das habe ich nicht gesagt, das ist eine Lüge deinerseits,aber von dir nicht anders zu erwarten. Solltest du nicht gerade beim Versagertreffen in Wuppertal sein, wo die Hooliganidioten ihre letzten, minimal vorhandene Sympathien beim Volk heute durch ihre zahlreichen Gewaltübergriffe verspielt haben?

Deutschmann
14.03.2015, 17:20
Wer gerne schwer arbeitet ist das in meinen Augen, bei Leuten die das aus irgendwelchen Gründen müssen finde ich das natürlich nicht.

Schwer arbeiten ist eine Wohltat. Kannst fressen und saufen so viel du willst, ohne dass es ansetzt. Und bumsen kannst auch noch wie bekloppt. Das kann so ein "Leichtarbeiter" nicht von sich behaupten. Die bekommen ja schon Schweißausbrüche wenn sie die Öko-Sprudelkiste in Keller stellen müssen. Auf solche Waschlappen kann die deutsche Frauenwelt verzichten.

cornjung
14.03.2015, 17:29
Das habe ich nicht gesagt, das ist eine Lüge deinerseits,aber von dir nicht anders zu erwarten. Solltest du nicht gerade beim Versagertreffen in Wuppertal sein, wo die Hooliganidioten ihre letzten, minimal vorhandene Sympathien beim Volk heute durch ihre zahlreichen Gewaltübergriffe verspielt haben?
Nicht die Fakten auf den Kopf stellen. Die deutsche Pegida demonstriert friedlich, und verteidigt und wehrt sich nur in NOTwehr gegen Angriffe von Ausländer, Muslimen und Hartz-Migranten der vom Hartz4-Amt gedungenen Antifanten.

Chilii
14.03.2015, 17:34
Ja natürlich, die Gewaltverbrecher der Hooligans sind bekannt für ihre friedliche,nicht provokante Art. Die Pegida sollte solchen Leuten den Zutritt zu ihren Veranstaltungen verwehren da sie zu nichts nütze sind, auf Gewalt aus und den Ruf der am Boden liegenden Pegida noch weiter schädigt als sie es schon selbst mit ihrer Hetze und ihren bewusst gestreuten Falschbehauptungen und Panikmache eh schon tut. Aber uns aus dem Volk soll es recht sein,wenn sich diese "Organisationen" selber zu Grunde richten und wir nicht mehr in den Medien und auf der Straße von Hogesa,Pegida etc belästigt und gestört werden.

cornjung
14.03.2015, 17:37
Ja natürlich, die Gewaltverbrecher der Hooligans sind bekannt für ihre friedliche,nicht provokante Art. Die Pegida sollte solchen Leuten den Zutritt zu ihren Veranstaltungen verwehren da sie zu nichts nütze sind....
Nein, sie schützen friedlich DEUTSCHE gegen kriminelle Ausländer, Islamisten und Hartz4-Migranten.

Kater
14.03.2015, 17:51
Jeder hat die Möglichkeit sich zu bilden und so ohne schwere Arbeit mehr Geld zu verdienen, die Hampelmannhandwerker sind selber schuld und haben es nicht anders verdient. Wer eben geistig nicht so viel leisten kann soll schippeln und hämmern, das kann fast jeder.

Chilii, bitte konzentriere dich auf Schippeln und Hämmern - wer so behämmerte Kommentare von sich gibt, sollte nie mehr wieder eine Tastatur anfassen! Unglaublich, wie du anständige Handwerker beleidigst!

Chilii
14.03.2015, 18:04
Es hat ja keine Konsquenzen seine Meinung zu sagen, und wenn ich das über das Handwerk tue ist das eben meine Meinung,oder meinst vor meinem Hof steht jetzt ein wütender Mob mit Maurerkelle und Spitzhacke ?.
Zu Cornjung: Wer sich von solchem Abschaum "schützen" lässt kann geistig nicht ganz auf der Höhe sein. Leute die sich zum Spass schlagen und andere verletzten können ja nicht normal in der Birne sien. Wo musste den heute jemand beschützt werden ? Vor den zahllosen Übergriffen von Ausländern, Islamisten und Hartz4-Migranten, war ja nicht viel zu sehen, diese unnötigen Menschen braucht keiner zum Schutz ist die Polizei da, aber wie schon gesagt ich freue mich drüber das sich diese Leute immer
mehr selbst ins Abseits stellen und von unserer kompletten Gesellschaft verachtet werden.

jack000
14.03.2015, 18:24
Laßt erstmal alle arbeitslosen Jugendliche eine Stelle bekommen. Erst dann können wir über Bleiberecht für AZUBI-Flüchtlinge diskutieren. Für die meisten Ausbildungsberufe braucht man heute doch schon Abitur. Schafft diese Hürde wieder ab, und ihr bekommt einen Deutschen Lehrling, der auch einigermaßen gutes Deutsch spricht. Ihr bekommt quasi frei Haus eine gewisse Qualität.

Im Gegensatz zu dem Ausländergesocks, die kein Deutsch sprechen und auch keine Schulische Ausbildung vorweisen können.
Für welche Ausbildungsberufe braucht man heutzutage Abitur? Im Handwerk z.B. nicht:

Im deutschen Handwerk sind zu Beginn des neuen Lehrjahres noch Tausende Lehrstellen unbesetzt. Wie die "Bild"-Zeitung in ihrer Mittwochsausgabe berichtet, konnten die Handwerksbetriebe für 24.000 Lehrstellen bislang keine geeigneten Bewerber finden. Damit gibt es 3000 mehr freie Stellen als vor einem Jahr.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/tausende-lehrstellen-unbesetzt-immer-weniger-auszubildende-a-989671.html

Heifüsch
14.03.2015, 18:33
Für welche Ausbildungsberufe braucht man heutzutage Abitur? Im Handwerk z.B. nicht:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/tausende-lehrstellen-unbesetzt-immer-weniger-auszubildende-a-989671.html

Es gibt durchaus Handwerksberufe, die eine gute Allgemeinbildung voraussetzen. >ß-)

Architeuthis
14.03.2015, 18:45
Für welche Ausbildungsberufe braucht man heutzutage Abitur? Im Handwerk z.B. nicht:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/tausende-lehrstellen-unbesetzt-immer-weniger-auszubildende-a-989671.html


Das war von mir etwas überspitzt formuliert. Im Handwerk sieht es in der Tat noch nicht so schlimm aus, das sie bei jedem AZUBI Abitur fordern. Bin mir aber jetzt auch nicht sicher, ob sie wirklich Hauptschüler als Lehrlinge nehmen. Ich meine, als Mindeststandart wird schon heute Realschule angesetzt. Nur bei Ausländern machen sie dann offensichtlich eine Ausnahme, da er dann für einen ganz kleinen Taler arbeiten wird.

Auf der anderen Seite, wenn sie tatsächlich Hauptschüler als Lehrlinge einstellen, wofür dann auf ausländische Lehrlinge zurückgreifen müssen ? Dann müßten sie doch jede Stelle mit Deutschen Lehrlingen belegen können, bei soviel arbeitslose Jugendlichen.

romeo1
14.03.2015, 18:58
Das habe ich nicht gesagt, das ist eine Lüge deinerseits,aber von dir nicht anders zu erwarten. Solltest du nicht gerade beim Versagertreffen in Wuppertal sein, wo die Hooliganidioten ihre letzten, minimal vorhandene Sympathien beim Volk heute durch ihre zahlreichen Gewaltübergriffe verspielt haben?

Du wandelnder Scheißhaufen versuchst abzulenken. Mit Deinen geifernden "Beiträgen" hast Du Pfeife doch intensivst nachgewiesen, was Du von denjenigen hälst die arbeiten und damit Deine armselige Existenz am Leben erhalten. Jeder Hooligan hat mehr Ehre im Leib als jeder verblödete Assifant.

Chilii
14.03.2015, 19:06
Red dir deine Lügen ruhig schön und jetzt wieder ab hinter den Ofen bis ich dir erlaube wieder zu reden.
Ich habe sicher nichts gegen Leute die arbeiten gesagt, wenn du das falsch verstanden und noch falscher weiter gibst, bitte mir egal.

Chilii
14.03.2015, 19:06
Red dir deine Lügen ruhig schön und jetzt wieder ab hinter den Ofen bis ich dir erlaube wieder zu reden.
Ich habe sicher nichts gegen Leute die arbeiten gesagt, wenn du das falsch verstanden und noch falscher weiter gibst, bitte mir egal.

romeo1
14.03.2015, 19:09
Red dir deine Lügen ruhig schön und jetzt wieder ab hinter den Ofen bis ich dir erlaube wieder zu reden.
Ich habe sicher nichts gegen Leute die arbeiten gesagt, wenn du das falsch verstanden und noch falscher weiter gibst, bitte mir egal.

Du versiffter Assifant bist offenbar zu blöd, Deine eigenen Auswürfe zu lesen.

jack000
14.03.2015, 19:12
Es gibt durchaus Handwerksberufe, die eine gute Allgemeinbildung voraussetzen. >ß-)
Das ist richtig, aber Abitur wird nicht gefordert (bzw. würde ich als Handwerksmeister keinen Abiturienten als Azubi einstellen).

Eloy
14.03.2015, 19:14
Jeder hat die Möglichkeit sich zu bilden und so ohne schwere Arbeit mehr Geld zu verdienen, die Hampelmannhandwerker sind selber schuld und haben es nicht anders verdient. Wer eben geistig nicht so viel leisten kann soll schippeln und hämmern, das kann fast jeder.

Ohne diese "Schippler" und "Hämmerer" hättest du Missgriff der Natur kein Dach über dem Kopf!

Aber was will man an Intelligenz von einerm Individuum erwarten, das noch nicht mal in der Lage ist einen linken von einem rechten Nagel zu unterscheiden!

Sprecher
14.03.2015, 19:15
Interessant. Leute die arbeiten sind für dich verkommene Zecke zu dumm.

Der Assifant macht sicher "irgendwas mit Medien".

jack000
14.03.2015, 19:16
Das war von mir etwas überspitzt formuliert. Im Handwerk sieht es in der Tat noch nicht so schlimm aus, das sie bei jedem AZUBI Abitur fordern. Bin mir aber jetzt auch nicht sicher, ob sie wirklich Hauptschüler als Lehrlinge nehmen. Ich meine, als Mindeststandart wird schon heute Realschule angesetzt. Nur bei Ausländern machen sie dann offensichtlich eine Ausnahme, da er dann für einen ganz kleinen Taler arbeiten wird.

Auf der anderen Seite, wenn sie tatsächlich Hauptschüler als Lehrlinge einstellen, wofür dann auf ausländische Lehrlinge zurückgreifen müssen ? Dann müßten sie doch jede Stelle mit Deutschen Lehrlingen belegen können, bei soviel arbeitslose Jugendlichen.
Die Ursachen keine Ausbildung zu bekommen liegen wohl woanders. Die Ausbildungsvergütung ist ja beschlossene Sache wenn nach einem Azubi gesucht wird. Wenn dann Bewerber den Zuschlag bekommen, die einen riskanten Aufenthaltsstatus und nur rudimentäre Deutschkenntnisse haben, dann stellt sich schon die Frage was das für Bewerber sind, die keinen Ausbildungsplatz bekommen.


Einen Gewinner der aktuellen Entwicklung gibt es allerdings trotzdem: die Hauptschüler. Sie profitieren davon, dass ihr Anteil an den beruflichen Lehrstellen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Mit anderen Worten: Schulabgänger mit Hauptschulabschluss haben wieder deutlich bessere Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden. "Offenbar ist die Bereitschaft der Unternehmen gestiegen, sich dieser Zielgruppe anzunehmen", sagt Dieter Dohmen.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/tausende-lehrstellen-unbesetzt-immer-weniger-auszubildende-a-989671.html

romeo1
14.03.2015, 19:17
Der Assifant macht sicher "irgendwas mit Medien".

abgebrochenes Studium der Geschwätzwissenschaften, jetzt Alkohol- und Drogentester.

Antisozialist
14.03.2015, 21:30
Jeder hat die Möglichkeit sich zu bilden und so ohne schwere Arbeit mehr Geld zu verdienen, die Hampelmannhandwerker sind selber schuld und haben es nicht anders verdient. Wer eben geistig nicht so viel leisten kann soll schippeln und hämmern, das kann fast jeder.

In handwerklichen Berufen gibt es auch Hilfskräfte, die oft ausländische Saisonkräfte sind. Es gibt aber auch Handwerker, die körperliche Arbeit mit Fachwissen kombinieren und auch entsprechend verdienen.

Leberecht
14.03.2015, 21:53
Schau dich doch mal um, die Deutschen Jugendlichen sitzen lieber in Parks und trinken massig Alkohol und rauchen eine nach der anderen anstatt zu arbeiten. Und dann noch unzufrieden sein das man keine Kohle hat, vollkommen verständlich das man sich da nach geeigneteren Alternativen aus dem Ausland umschaut. Die faulen Deutschen scheinen es ja nicht für nötig zu halten zu arbeiten wo es sich doch mit Hartz4 so schön leben lässt, anstatt zumindest im Handwerk zu arbeiten, der niedersten aller Berufsklassen und dementsprechende anspruchslos und einfach(, aber scheinbar das ist schon zuviel verlangt. Tja da merkt man nichts von den vielgepriesenen deutschen Werten hier, haben wohl einige bei der Erziehung versagt. Aber es gibt nicht nur Schlechtes, die Gymnasien haben ein Rekordhoch an Schülern und Absolventen die doch noch etwas aus sich machen wollen und nicht mit der Schaufel in der Hand in der Baugrube stehen, überraschenderweise haben sehr viele Studenten Migrationshintergrund oder kommen direkt aus fremden Ländern, während der deutsche Student immer seltener zu sehen ist. Aber wie schon gesagt, Deutschland scheint sich ja selbst gerne ins Aus zu stellen und ist vollkommen selber schuld.
Perfekte Analyse - danke.

Leberecht
14.03.2015, 21:57
Und nicht nur das schreckt ab. Jahrelanges hin und her mit Leiharbeit und die garantierte Altersarmut sind wohl der Hauptgrund für das Klagen des Handwerks. Wer will schon nach der Lehre jahrelang von einem Personaldienstleister zum anderen weitergereicht werden um nach 45 Arbeitsjahren einen Tritt in den Hintern zu bekommen und mit einer Minirente abgespeist zu werden?

Aber diese Begründungen hört man in den Medien so gut wie nie. Es scheint immer noch Menschen zu geben, die glauben das man es mit ehrlicher Arbeit in diesem Lande zu "etwas" bringt. Tatsache ist das der mit seinen Händen arbeitende Mensch in Deutschland als ArbeitsVieh angesehen wird und dementsprechend ausgebeutet wird. Man spart sein ganzes Arbeitsleben lang um Altersarmut zu verhindern und mit 55 wird man dann zum Alteisen erklärt, arbeitslos und nach einem Jahr kommt der liebe Staat und nimmt einem alles weg, was man sich fürs Alter zusammengespart hat.

Diese Aussichten kennen die meisten Schüler und sie haben meist nur die Wahl zwischen Resignation oder Studium. Ein Studium steht aber nicht jedem offen (über 80% der in Bayern Studierenden sind Akademikerkinder), was also tun?

:cool:
Perfekte Analyse der Situation im Handwerk.

Leberecht
14.03.2015, 22:03
Perfekte Analyse - danke.
Verdammt, diese meine Reaktion ist falsch adressiert. Sie war einem anderen Beitrag angedacht.

Rolf1973
14.03.2015, 22:05
Schau dich doch mal um, die Deutschen Jugendlichen sitzen lieber in Parks und trinken massig Alkohol und rauchen eine nach der anderen anstatt zu arbeiten. Und dann noch unzufrieden sein das man keine Kohle hat, vollkommen verständlich das man sich da nach geeigneteren Alternativen aus dem Ausland umschaut. Die faulen Deutschen scheinen es ja nicht für nötig zu halten zu arbeiten wo es sich doch mit Hartz4 so schön leben lässt, anstatt zumindest im Handwerk zu arbeiten, der niedersten aller Berufsklassen und dementsprechende anspruchslos und einfach(, aber scheinbar das ist schon zuviel verlangt. Tja da merkt man nichts von den vielgepriesenen deutschen Werten hier, haben wohl einige bei der Erziehung versagt. Aber es gibt nicht nur Schlechtes, die Gymnasien haben ein Rekordhoch an Schülern und Absolventen die doch noch etwas aus sich machen wollen und nicht mit der Schaufel in der Hand in der Baugrube stehen, überraschenderweise haben sehr viele Studenten Migrationshintergrund oder kommen direkt aus fremden Ländern, während der deutsche Student immer seltener zu sehen ist. Aber wie schon gesagt, Deutschland scheint sich ja selbst gerne ins Aus zu stellen und ist vollkommen selber schuld.

Da hammwa se wieder, die konsequente Verbindung von abgrundtiefer Dummheit und Bildungsferne. Die von Dir so verachteten Handwerker (damit stellst Du Dein Deppentum
und Deine Arroganz mal wieder offen zur Schau) schaffen Werte, ohne sie würdest Du in einer Höhle leben und auf Eseln reiten. Aber mal zu Dir, was schaffst Du mit Deiner
Hände Arbeit? Nach eventuellen geistigen Leistungen frage ich gar nicht erst, den Grund muss ich sicher nicht erläutern.

Wärst Du auf Dein Wissen und Können angewiesen, wäre Verhungern angesagt. Zum Glück gibt es ja uns, die Dich über Wasser halten, Flachzange. Scheiße, jetzt habe ich
ein ehrliches Werkzeug beleidigt.......

Rhino
14.03.2015, 22:09
.
Eigentlich müßten die Handwerks- und sonstigen mittelständischen Betriebe schon reichlich Erfahrung mit der "Ausbildungswilligkeit" von Muselmanen gesammelt haben.

Diese zeichnet sich in der Regel ja bereits in der Schule ab.
Die Aussagen stammen ja auch nicht von einem Verantwortlichen aus einem Handwerks- oder mittelstaendischem Betrieb, sonder von einem Verbandsfuzzi, der artig nachbetet was ihm vorgesagt wurde.

Rolf1973
14.03.2015, 22:19
Jeder hat die Möglichkeit sich zu bilden und so ohne schwere Arbeit mehr Geld zu verdienen, die Hampelmannhandwerker sind selber schuld und haben es nicht anders verdient. Wer eben geistig nicht so viel leisten kann soll schippeln und hämmern, das kann fast jeder.

.......aber Du bist garantiert nicht nur zu faul, sondern auch zu blöd dazu! Ich vergebe selten Rot, aber der kam von Herzen. Lass Dich zu Dünger verarbeiten,
das ist Deine einzige Chance, überhaupt irgendeinen wertvollen Beitrag zu leisten. Du wirst Dein ganzes Leben lang ein nutzloser Fresser sein, das kann ich be-
haupten, ohne eine Kristallkugel zu befragen.

Rumburak
14.03.2015, 22:25
Die Aussagen stammen ja auch nicht von einem Verantwortlichen aus einem Handwerks- oder mittelstaendischem Betrieb, sonder von einem Verbandsfuzzi, der artig nachbetet was ihm vorgesagt wurde.

Richtig und wenn es nach dem Handwerk gehen würde, müßten sie solche Dummschwaller auch nicht mehr zwangsfinanzieren.

Antisozialist
14.03.2015, 23:59
Das ist richtig, aber Abitur wird nicht gefordert (bzw. würde ich als Handwerksmeister keinen Abiturienten als Azubi einstellen).

Der einfache Realschulabschluss und ein Ferienpraktikum dürften ausreichen, um eine Ausbildungsstelle in einem handwerklichen Beruf zu finden. Jedenfalls ist es einem Verwandten von mir so gegangen.

Pappenheimer
15.03.2015, 00:00
Die Realität wurde kürzlich in einer TV-Reportage von einem ergrauten Bäckermeister mit einem ganz kurzen Satz drastisch geschildert:

"Die wollen alle heute nicht mehr um 3 Uhr frühmorgens in die Backstube!"

(Und die Herrschaften Zuwanderer aus Museltanien und Negerland schon mal gar nicht....).

Jetzt mal ganz ehrlich: Wer heute den Beruf des Baeckers lernt um jeden Tag um 3 Uhr aufzustehen sozial zu vereinsamen und ein wenig mehr ueber dem Existenzminimum zu verdienen hat nicht alle Latten am Zaun.

Deutschmann
15.03.2015, 00:14
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer heute den Beruf des Baeckers lernt um jeden Tag um 3 Uhr aufzustehen sozial zu vereinsamen und ein wenig mehr ueber dem Existenzminimum zu verdienen hat nicht alle Latten am Zaun.

Der Beruf des Bäckers ist sowieso am Aussterben. Heute werden nur noch diese Polacken-Teiglinge in Ofen direkt im Verkaufsraum geschoben. Und der ist programmiert. Da reicht ein Schulabgänger aus der 7. Klasse.

Pappenheimer
15.03.2015, 05:00
Der Beruf des Bäckers ist sowieso am Aussterben. Heute werden nur noch diese Polacken-Teiglinge in Ofen direkt im Verkaufsraum geschoben. Und der ist programmiert. Da reicht ein Schulabgänger aus der 7. Klasse.

Da gibt es noch mehr Berufe welche in der Vergangenheit regelrecht vernichtet wurden. Stukateur zum Beispiel. Stuck machen die kaum noch, Gipsputz bis zum Erbrechen und auch das wurde von den Jugos uebernommen. Oder Estrichleger, haben die Tuerken komplett uebernommen. Die Bodenleger und Fliesenleger schlagen immer die Haende und Fuesse uber dem Kopf zusammen was diese Asiaten da zurechtmurksen. Seit die Tuerken das machen ist selbstverlaufende Spachtelmasse der Renner in den Baumaerkten, ist kein Scherz.

Pappenheimer
15.03.2015, 05:01
Der Beruf des Bäckers ist sowieso am Aussterben. Heute werden nur noch diese Polacken-Teiglinge in Ofen direkt im Verkaufsraum geschoben. Und der ist programmiert. Da reicht ein Schulabgänger aus der 7. Klasse.

Da gibt es noch mehr Berufe welche in der Vergangenheit regelrecht vernichtet wurden. Stukateur zum Beispiel. Stuck machen die kaum noch, Gipsputz bis zum Erbrechen und auch das wurde von den Jugos uebernommen. Oder Estrichleger, haben die Tuerken komplett uebernommen. Die Bodenleger und Fliesenleger schlagen immer die Haende und Fuesse uber dem Kopf zusammen was diese Asiaten da zurechtmurksen. Seit die Tuerken das machen ist selbstverlaufende Spachtelmasse der Renner in den Baumaerkten, ist kein Scherz.

Kater
15.03.2015, 06:25
.......aber Du bist garantiert nicht nur zu faul, sondern auch zu blöd dazu! Ich vergebe selten Rot, aber der kam von Herzen. Lass Dich zu Dünger verarbeiten,
das ist Deine einzige Chance, überhaupt irgendeinen wertvollen Beitrag zu leisten. Du wirst Dein ganzes Leben lang ein nutzloser Fresser sein, das kann ich be-
haupten, ohne eine Kristallkugel zu befragen.

Ich hätte dir dafür umgekehrt gern Grün gegeben, muss aber erst noch ein paar andere User beschenken.

Bruddler
15.03.2015, 07:34
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/asyl-handwerk-will-bleiberecht-fuer-azubi-fluechtlinge-a-1010398.html

Bei einer Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland von um die 5% (im Osten sogar 7,6), findet die Industrie angeblich nicht genug qualifizierte Jugendliche, um offene Lehrstellen zu besetzen. Diese sollen nun von "Flüchtlingen" besetzt werden, die in den meisten Fällen kein Deutsch sprechen und oft wahrscheinlich nicht einmal eine Schule von innen gesehen haben.

Das ist in etwa so, als würde ich mir bei Kopfschmerzen als Gegenmaßnahme die Fußnägel lackieren... :crazy:

Bruddler
15.03.2015, 07:41
.......aber Du bist garantiert nicht nur zu faul, sondern auch zu blöd dazu! Ich vergebe selten Rot, aber der kam von Herzen. Lass Dich zu Dünger verarbeiten,
das ist Deine einzige Chance, überhaupt irgendeinen wertvollen Beitrag zu leisten. Du wirst Dein ganzes Leben lang ein nutzloser Fresser sein, das kann ich be-
haupten, ohne eine Kristallkugel zu befragen.

Chilii will doch nur provozieren...noch nicht bemerkt ?! :auro:

sibilla
15.03.2015, 14:19
Da gibt es noch mehr Berufe welche in der Vergangenheit regelrecht vernichtet wurden. Stukateur zum Beispiel. Stuck machen die kaum noch, Gipsputz bis zum Erbrechen und auch das wurde von den Jugos uebernommen. Oder Estrichleger, haben die Tuerken komplett uebernommen. Die Bodenleger und Fliesenleger schlagen immer die Haende und Fuesse uber dem Kopf zusammen was diese Asiaten da zurechtmurksen. Seit die Tuerken das machen ist selbstverlaufende Spachtelmasse der Renner in den Baumaerkten, ist kein Scherz.

kennst du das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Letzte_seines_Standes%3F

http://www.bing.com/videos/search?q=der+letzte+seines+standes&qpvt=der+letzte+seines+standes&FORM=VDRE

irgendwann werden einige dieser berufe wieder gebraucht und dann kanns keiner mehr.

es muß neu erfunden werden, alles fängt von vorne an und so schließt sich der sich im kreise drehende kreis, gell?

grüßle s.

Nationalix
15.03.2015, 15:57
Auswandern. Wenn man in D eine Lehre abgeschlossen hat, kann man damit in den USA zum Beispiel einen Menge Kohle verdienen und arbeitslos wird man auch nicht. Wenn ich nochmal jung wäre, würde ich diesen Schritt auf jeden Fall gehen. Das Risiko wäre mir das wert gewesen. Schlimmer als in der BRD kann es sowieso nicht kommen.

Mein Onkel hat sein Medizin Studium abgebrochen und ist mit null Kohle illegal in die USA eingewandert und hat heute in New York ein Übersetzungsbüro, hat 4 Angestellte und lebt in Manhattan. Der hat bisher keinen einzigen Tag bereut und war in den letzten 25 Jahren nur 2-mal in der BRD für 1 Woche auf Besuch. Nach dem Tod meiner Großeltern war er kein einziges mal mehr hier und er sieht auch keinen Bedarf, in die BRD zu reisen. Dafür war ich im Jahr 2000 bei ihm zu Besuch und er hat mir ganz New York gezeigt. Im übrigen hat mir die Stadt auch sehr gut gefallen und könnte mir vorstellen, dort zu leben.

New York ist ein klebriges versifftes Muku-Dreckloch, schlimmer als Berlin.

gurkenschorsch
15.03.2015, 16:00
New York ist ein klebriges versifftes Muku-Dreckloch, schlimmer als Berlin.
Die "richtigen" Ecken von New York wurden Cybeth sicher nicht gezeigt.

Zumal das von ihr beschriebene Szenario heutzutage sowieso nicht mehr möglich wäre.

Antisozialist
15.03.2015, 16:03
New York ist ein klebriges versifftes Muku-Dreckloch, schlimmer als Berlin.

New York ist aber einer viel produktiveres Drecksloch als Berlin.

Deshalb hat Berlin auch so günstige Mieten, weil keine finanzkräftigen Börsenhändler und erfolgreichen Künstler die Immobilienpreise hochtreiben.

Nationalix
15.03.2015, 16:06
New York ist aber einer viel produktiveres Drecksloch als Berlin.

Deshalb hat Berlin auch so günstige Mieten, weil keine finanzkräftigen Börsenhändler und erfolgreichen Künstler die Immobilienpreise hochtreiben.

Als ob Produktivität das wichtigste im Leben wäre. :auro:

Antisozialist
15.03.2015, 16:08
Als ob Produktivität das wichtigste im Leben wäre. :auro:

Die Berlinen können ja zukünftig von ihren eigenen Steuergeldern leben. Dann heißt es arm und verhungert statt arm und sexy.

Nationalix
15.03.2015, 16:10
Die Berlinen können ja zukünftig von ihren eigenen Steuergeldern leben. Dann heißt es arm und verhungert statt arm und sexy.

Das würde ich bei einem großen Teil der Berliner begrüßen.

Rumpelstilz
15.03.2015, 18:00
Als ob Produktivität das wichtigste im Leben wäre. :auro:
Lohnenswert im Sinne von erwirtschaftetem Gewinn gegenueber geleistetem Aufwand ist es in dieser mafioesen neoliberalen Gesellschaft sowieso nur fuer die Superreichen und die Sozialhilfeempfaenger.

Die Superreichen bereichern sich nun uebermaessig am Mittelstand und duennen diesen aus und benutzen die Sozialhilfeempfaenger als nuetzliche Idioten, um ihre Ziele zur "Umwandlung" der Gesellschaft mittels "Reformen" durchzusetzen.

Antisozialist
15.03.2015, 19:04
Lohnenswert im Sinne von erwirtschaftetem Gewinn gegenueber geleistetem Aufwand ist es in dieser mafioesen neoliberalen Gesellschaft sowieso nur fuer die Superreichen und die Sozialhilfeempfaenger.

Die Superreichen bereichern sich nun uebermaessig am Mittelstand und duennen diesen aus und benutzen die Sozialhilfeempfaenger als nuetzliche Idioten, um ihre Ziele zur "Umwandlung" der Gesellschaft mittels "Reformen" durchzusetzen.

Die Superreichen brauchen keine Sozialhilfeempfänger. Wenn die etwas wollen, fördern sie lieber einen Politiker. Sozialhilfeempfänger dürften eher selten die Neigung haben, sich politisch zu bestätigen und dass auch noch zu Gunsten der Interessen der Reichen.

Rhino
15.03.2015, 20:24
Als ob Produktivität das wichtigste im Leben wäre. :auro:
New York's "Produktivitaet" duerfte vor allem darin bestehen aus Inflation resultierende Aktienpreise abzuschoepfen.

Die Migrationsazubis sollen wohl mal Lohndrueckerkolonnen werden.

Antisozialist
15.03.2015, 20:28
New York's "Produktivitaet" duerfte vor allem darin bestehen aus Inflation resultierende Aktienpreise abzuschoepfen.

Die Migrationsazubis sollen wohl mal Lohndrueckerkolonnen werden.

New York lebt nicht von steigenden Aktienkursen, sondern von den Entgelten, die beim Kauf oder Verkauf von Wertpapieren an der New Yorker Börse fällig werden.

Rhino
15.03.2015, 20:38
New York lebt nicht von steigenden Aktienkursen, sondern von den Entgelten, die beim Kauf oder Verkauf von Wertpapieren an der New Yorker Börse fällig werden.
Nah ja, ohne das zu bestaetigen, wie werden denn diese Entgelte, also z.B. Provisionen, bestimmt?

Antisozialist
15.03.2015, 20:43
Nah ja, ohne das zu bestaetigen, wie werden denn diese Entgelte, also z.B. Provisionen, bestimmt?

Es gibt fixe und kursabhängige Entgelte. Bitte beachten Sie, dass sich die Kurse von Aktien und Anleihen gegenläufig entwickeln. Eine weitere Rolle spielt die Umschlaghäufigkeit.

Mr.Smith
15.03.2015, 20:49
Faule Neger, die es in Afrika zu nichts gebracht haben, werden es auch hier zu nichts bringen.
Außer als Drogendealer, Zuhälter und Ladendiebe.

Nationalix
15.03.2015, 22:17
Faule Neger, die es in Afrika zu nichts gebracht haben, werden es auch hier zu nichts bringen.
Außer als Drogendealer, Zuhälter und Ladendiebe.

Und als Vergewaltiger.

Rumpelstilz
15.03.2015, 22:21
Die Superreichen brauchen keine Sozialhilfeempfänger. Wenn die etwas wollen, fördern sie lieber einen Politiker. Sozialhilfeempfänger dürften eher selten die Neigung haben, sich politisch zu bestätigen und dass auch noch zu Gunsten der Interessen der Reichen.
Eine Funktion der Sozialhilfeempfaenger ist z.B., Afrikaner nach Westeuropa zu locken. Die kommen nicht, weil irgendein Politiker etwas verkuendet, was sie nicht verstehen und auch in ihren Medien gar nicht lesen koennen, sondern weil ein anderer Afrikaner Berichte mit seinem Smartphone nach Hause sendet.

Ein weitere Funktion der Sozialhilfeempfaenger ist, die Medien und auch die Strassen mit ihrem Erscheinungsbild zu fluten, und so das allgemeine Empfinden von Kultur und Anstand auf ein Niveau zu ziehen, wie es bereits in den USA existiert.

Der korrupte Politiker erlaesst die entsprechenden Gesetze, aber es bedarf der staendig ansteigenden Masse der Sozialhilfeempfaenger, um die Plaene einer neuen Weltordnung "mit Leben" zu erfuellen.

kotzfisch
15.03.2015, 22:21
Und als Vergewaltiger.

Schweden ist da ein leuchtendes Vorbild.

Nationalix
15.03.2015, 22:24
Schweden ist da ein leuchtendes Vorbild.

Schweden ist in so mancher Hinsicht eine Experimentierstube der Sozialisten.

kotzfisch
15.03.2015, 22:31
Schweden ist in so mancher Hinsicht eine Experimentierstube der Sozialisten.

Zweithöchste Vergewaltigungsrate nach Lesotho bezogen auf je 100.000 Frauen und Jahr.
Lecker.

Minion
17.03.2015, 09:46
Das Studium steht jedem Abiturienten und aufgrund von Sonderregelungen auch jeder Menge anderer Leute offen.

Nun ja, die Akademikerqoute unter den Gymnasialschülern ist genau so hoch wie die der Studierenden, zumindest hier in Bayern. Ich weiß allerdings nicht wie es mit dem Niveau der Prüfungen steht. Wenn das Niveau hier auch so rapide gesunken ist, wie in anderen Teilen des Landes, sehe ich schwarz. Fakt ist das unter den erfolgreichen Studenten, also die jenigen die später mal Arzt, Anwalt usw. werden, die Akademikerquote unter den Eltern sehr hoch ist.


Mittlerweile ist das Studienniveau auch nicht mehr so hoch, dass man ein Genie sein muss, um einen Abschluss zu schaffen.

Das ist leider wahr und einfach nur traurig. Um die gut bezahlten Berufe auch für die Migranten zugänglich zu machen, wurden die Niveaus gewaltig gesenkt. Das ist einfach nur krank!

OT: Chilli "gesperrt"

Also ich hoffe dauerhaft. Von diesem Subjekt wird fast jeder Thread verseucht und artet in Beschimpfungen auf Fäkalniveau aus. Und ich gehe jede Wette ein das sich dieses "Chilli" über jede wütende Reaktion auf seine Hirnpfürze hinterm PC einen ablacht. Ignorieren ist wirklich das einzige was bei solchen Subjekten wie "Chilli" funktioniert. Soll er doch in die Tasten tippen bis die Tastatur qualmt. Wenn es mal wirklich keine einzige Reaktion mehr auf seine Provokationen gibt, verkriecht es sich ganz schnell hinter seinen PC und weiß nicht wen er sonst noch ärgern soll. Oder eben, wie oben schon geschrieben, dauerhaft sperren. Natürlich muss man immer aufpassen das es sich nicht unter anderem Pseudonym neu registriert und mit seinem Mist hier weitermachen kann.

Wie wäre es mit einer Abstimmung, Chilli dauerhaft sperren, ja oder nein? Wenn sich eine Mehrheit für die Sperrung ausspricht, dann weg mit diesem Subjekt, dauerhaft!

:cool:

Liberalist
17.03.2015, 10:02
Nun ja, die Akademikerqoute unter den Gymnasialschülern ist genau so hoch wie die der Studierenden, zumindest hier in Bayern. Ich weiß allerdings nicht wie es mit dem Niveau der Prüfungen steht. Wenn das Niveau hier auch so rapide gesunken ist, wie in anderen Teilen des Landes, sehe ich schwarz. Fakt ist das unter den erfolgreichen Studenten, also die jenigen die später mal Arzt, Anwalt usw. werden, die Akademikerquote unter den Eltern sehr hoch ist.

Das ist leider wahr und einfach nur traurig. Um die gut bezahlten Berufe auch für die Migranten zugänglich zu machen, wurden die Niveaus gewaltig gesenkt. Das ist einfach nur krank!

OT: Chilli "gesperrt"

Also ich hoffe dauerhaft. Von diesem Subjekt wird fast jeder Thread verseucht und artet in Beschimpfungen auf Fäkalniveau aus. Und ich gehe jede Wette ein das sich dieses "Chilli" über jede wütende Reaktion auf seine Hirnpfürze hinterm PC einen ablacht. Ignorieren ist wirklich das einzige was bei solchen Subjekten wie "Chilli" funktioniert. Soll er doch in die Tasten tippen bis die Tastatur qualmt. Wenn es mal wirklich keine einzige Reaktion mehr auf seine Provokationen gibt, verkriecht es sich ganz schnell hinter seinen PC und weiß nicht wen er sonst noch ärgern soll. Oder eben, wie oben schon geschrieben, dauerhaft sperren. Natürlich muss man immer aufpassen das es sich nicht unter anderem Pseudonym neu registriert und mit seinem Mist hier weitermachen kann.
:cool:

Richtig. Damit Kinder von zugewanderten auch möchlichst ein Abitur schaffen und studieren können, worden die Anforderungen an deutschen Schulden gesenkt. Das geht schon los, dass an den deutschen Schulen bis Klasse 6 die Benotung für Rechtschreibung abgeschafft wurde und jedes Kind "schreiben kann wie es will".

Das ist aber nicht alles, vielmehr werden jetzt verstärkt Kinder mit geistigen Behinderungen in die "normalen" Schulen integriert, das ganze nennt sich Inklusion. Vorher wurden diesen Kindern an Förderschulen in Deutschland gebildet, dieses System galt früher das beste der Welt und wird nun langsam abgeschafft zu lasten der behinderten und nicht behinderten Kinder, weil hier auch die statistische Tendenz zur Mitte eintritt.

Das ganze ist aber keine Idee der deutschen Politik, sondern der UNO und Deutschland, bzw. die deutsche Politik hat sich hier vertraglich der Uno gebeugt. Ziel ist natürlich auf lange Sicht, eine dämliche, gleichtgeschaltete Weltbevölkerung zu haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsbenachteiligung_in_der_Bundesrepublik_Deut schland

Skaramanga
17.03.2015, 10:05
Die Berlinen können ja zukünftig von ihren eigenen Steuergeldern leben. Dann heißt es arm und verhungert statt arm und sexy.

Berlin ist das deutsche Griechenland. :D

Brathering
17.03.2015, 10:07
Berlin ist das deutsche Griechenland. :D

So tief ist Gr noch nicht in der Scheiße!

El Lute
15.06.2015, 18:13
Als ich heute diesen Artikel gelesen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/asylbewerber-wirtschaft-fordert-leichteren-zugang-zu-jobs-a-1038777.html

Darin heißt es:

"[...]Die deutsche Wirtschaft fordert Bund und Länder auf, Flüchtlingen den Zugang zum Arbeitsmarkt deutlich zu erleichtern. "Viele Menschen, die auf der Flucht vor Krieg und Vertreibung zu uns kommen, werden längerfristig oder sogar für immer bleiben", sagte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Es ist im Interesse aller, alles zu tun, damit sich diese Menschen zügig in den Arbeitsmarkt integrieren können."[...]

Dazu ist zunächst einmal folgendes festzustellen:
1. Nach Ansicht des Spiegels, der ja eigentlich nicht dafür bekannt ist, das Sprachrohr der FDP zu sein, wird "die deutsche Wirtschaft" von den Arbeitgebern vertreten.

2. Die Aussage, dass es im Interesse aller sei, Asylanten möglichst schnell in den Arbeitsmarkt zu integrieren, belegt, welche Rolle die Arbeitnehmer im Denken der Arbeitgeber spielen: Keine. Denn es kann absolut nicht im Interesse der Arbeitnehmer sein, dass der Arbeitsmarkt weiter mit billigen, unqualifizierten Arbeitskräften überschwemmt wird, die bereitwillig jede Arbeit für einen Hungerlohn übernehmen. Den Arbeitgebern hilft dies selbstverständlich und zwar um das ohnehin schon niedrige Lohnniveau in Deutschland noch weiter zu drücken. Um diejenigen, die bei dem ruinösen Preiskampf auf der Strecke bleiben, darf sich dann die Allgemeinheit, die Arge, die Tafeln oder sonst wer kümmern das Problem der Arbeitgeber sind sie jedenfalls nicht.

Helgoland
15.06.2015, 18:17
Das ist aber nicht alles, vielmehr werden jetzt verstärkt Kinder mit geistigen Behinderungen in die "normalen" Schulen integriert, das ganze nennt sich Inklusion.

Im Bundestag ist das schon lange gang und gäbe. ;-)

herberger
15.06.2015, 18:43
Ich kann mir diese Leute in einem Handwerksbetrieb nicht vorstellen,selbst wenn der Staat den Lohn zahlt,meine Erfahrung ist,die sind ihr Lohn nur dann Wert wenn sie der Arbeit fern bleiben.Keine Bereitschaft zur Kooperation und für sie gelten nicht die Leistungsnormen der Firma sondern ihre eigenen,diese Leute sind bestenfalls für den öffentlichen Dienst geeignet.

Liberalist
16.06.2015, 20:40
Im Bundestag ist das schon lange gang und gäbe. ;-)

Da hast du wohl recht. :D

Veruschka
16.06.2015, 20:48
Als ich heute diesen Artikel gelesen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/asylbewerber-wirtschaft-fordert-leichteren-zugang-zu-jobs-a-1038777.html

Darin heißt es:


Dazu ist zunächst einmal folgendes festzustellen:
1. Nach Ansicht des Spiegels, der ja eigentlich nicht dafür bekannt ist, das Sprachrohr der FDP zu sein, wird "die deutsche Wirtschaft" von den Arbeitgebern vertreten.

2. Die Aussage, dass es im Interesse aller sei, Asylanten möglichst schnell in den Arbeitsmarkt zu integrieren, belegt, welche Rolle die Arbeitnehmer im Denken der Arbeitgeber spielen: Keine. Denn es kann absolut nicht im Interesse der Arbeitnehmer sein, dass der Arbeitsmarkt weiter mit billigen, unqualifizierten Arbeitskräften überschwemmt wird, die bereitwillig jede Arbeit für einen Hungerlohn übernehmen. Den Arbeitgebern hilft dies selbstverständlich und zwar um das ohnehin schon niedrige Lohnniveau in Deutschland noch weiter zu drücken. Um diejenigen, die bei dem ruinösen Preiskampf auf der Strecke bleiben, darf sich dann die Allgemeinheit, die Arge, die Tafeln oder sonst wer kümmern das Problem der Arbeitgeber sind sie jedenfalls nicht.Wieso billige Arbeitskräfte. Selbst in deinem Artikel geht es doch und Ausbildungsplätze.
Und wer gut ausgebildet ist, wird in der Regel auch kein Billigarbeiter.

El Lute
17.06.2015, 17:44
Wieso billige Arbeitskräfte. Selbst in deinem Artikel geht es doch und Ausbildungsplätze.
Und wer gut ausgebildet ist, wird in der Regel auch kein Billigarbeiter.

Aber sicher doch. Das Handwerk beklagt regelmäßig, dass 15-16 jährige, die mit einem Abschluss aus dem deutschen Schulsystem kommen, nicht "ausbildungsreif" sind. Deshalb will man jetzt also junge Leute, die mit einem Schlepperkahn aus einer Krisenregion gekommen sind? Die sind dann wohl besser geeignet für eine Ausbildung? Ich lache mich schief.

Fenzer03
17.06.2015, 17:51
Die brauchen keine Fachkräfte. Die wollen nur Sklaven die ihnen für 1 € die Stunde die Knete verdienen.
Nun hoffen sie auf die Hutschemucken die das für die tun.
Wenn die sich da mal nicht verrechnen.
Ach die neuen Fachkräfte werden schnell merken das es ein weiter Weg ist bei 8,50 € / h zum 3er BMW.
Die werden dann wieder schnell das machen was sie können.
Rauschgifthandel, Waffenhandel, fremde Türen öffnen.

Veruschka
17.06.2015, 23:00
Aber sicher doch. Das Handwerk beklagt regelmäßig, dass 15-16 jährige, die mit einem Abschluss aus dem deutschen Schulsystem kommen, nicht "ausbildungsreif" sind. Deshalb will man jetzt also junge Leute, die mit einem Schlepperkahn aus einer Krisenregion gekommen sind? Die sind dann wohl besser geeignet für eine Ausbildung? Ich lache mich schief.Na ja, vielleicht sind die aber motivierter als unsere Gören....wer weiß :)

konfutse
18.06.2015, 23:30
Na ja, vielleicht sind die aber motivierter als unsere Gören....wer weiß :)
Vielleicht, aber wer weiß das und wer weiß ob das ein Garant ist? Man kann es probieren, aber nicht im voraus in den Himmel loben.

Veruschka
19.06.2015, 08:52
Vielleicht, aber wer weiß das und wer weiß ob das ein Garant ist? Man kann es probieren, aber nicht im voraus in den Himmel loben.
Hab ich ja auch nicht.

Iron Sky
19.06.2015, 09:17
Na ja, vielleicht sind die aber motivierter als unsere Gören....wer weiß :)
Das du jugendliche als Gören bezeichnest zeigt nur die Kinderfeindlichkeit in Deutschland welche sich in einer niedrigen Geburtenrate spiegelt.

herberger
19.06.2015, 09:23
Fiat Turin bildet seine Fachkräfte selber aus,weil es zu viele gefälschte Diplome oder Abschlüsse gibt.

Wolfger von Leginfeld
19.06.2015, 09:26
Fiat Turin bildet seine Fachkräfte selber aus,weil es zu viele gefälschte Diplome oder Abschlüsse gibt.

Traust du den genialen Diplomen aus Bulgarien, Rumänien, Polen, etc. etwa nicht? :)

Veruschka
19.06.2015, 09:29
Das du jugendliche als Gören bezeichnest zeigt nur die Kinderfeindlichkeit in Deutschland welche sich in einer niedrigen Geburtenrate spiegelt. Mein Beileid zur Legasthenie.

herberger
19.06.2015, 09:35
Ich habe mit türk.Jugendlichen gearbeitet die hatten für 3 Monate eine befristete Beschäftigung,warum die überhaupt kamen weiss ich nicht,alle benahmen sich so als wenn sie bezahlt werden nur das sie sich dort aufhalten,keiner war für eine ernsthafte Beschäftigung geeignet.

Deutschmann
19.06.2015, 09:39
"Das Handwerk" will überhaupt kein Bleiberecht. Funktionäre der Handwerkskammern oder Industrie- und Handelskammer wollen das Bleiberecht. Nicht "das Handwerk". Das Handwerk will ein anderes Schulsystem.

Iron Sky
19.06.2015, 09:47
Ich habe mit türk.Jugendlichen gearbeitet die hatten für 3 Monate eine befristete Beschäftigung,warum die überhaupt kamen weiss ich nicht,alle benahmen sich so als wenn sie bezahlt werden nur das sie sich dort aufhalten,keiner war für eine ernsthafte Beschäftigung geeignet.
Hat mir ein bekannter auch erzählt. Stellt weil er ein Gutmensch ist 3 Türken ein und 2 klauen und 1 deckt die anderen zwei. Muss aber noch dazu sagen das die 3 von der Sonderschule waren. Hätte er sich denken können.

Dr Mittendrin
19.06.2015, 09:55
"Das Handwerk" will überhaupt kein Bleiberecht. Funktionäre der Handwerkskammern oder Industrie- und Handelskammer wollen das Bleiberecht. Nicht "das Handwerk". Das Handwerk will ein anderes Schulsystem.


Genau.

pixelschubser
19.06.2015, 10:09
Ich habe mit türk.Jugendlichen gearbeitet die hatten für 3 Monate eine befristete Beschäftigung,warum die überhaupt kamen weiss ich nicht,alle benahmen sich so als wenn sie bezahlt werden nur das sie sich dort aufhalten,keiner war für eine ernsthafte Beschäftigung geeignet.

Auch ich habe mit Türken zusammengearbeitet. Die Türken, die aufm Bau was drauf hatten, waren alle älter und in ihrem Metier auch gut. Fliesenleger, Trockenbauer, Sanitär...aber, eben nur gut. Da haperte es oft schon mit einfachsten Arbeitsabäufen und der entsprechenden Logistik dahinter. Von Normen wie DIN oder RAL ganz zu schweigen. Die machen irgendwie und irgendwie funktioniert es am Ende auch. Wie lange, ist ne andere Frage.

Die jungen Türken gabs nicht auf Baustellen. Und wenn, dann waren sie bestenfalls Hilfskräfte oder "Endreiniger".

Alles in Allem ein Desaster an Pünktlichkeit, Ordnung und Sicherheit. Als Bauherr kannste Dich damit abfinden oder Du verzichtest dankend auf Südländer aufm Bau.

Ganz nebenbei mal erwähnt stand ich fast 30 Jahre im Berufsleben als Zimmermann auf dem Bau und ich habe in meiner Sparte nie einen Türken erlebt. Einschaler, Eisenbinder, Betonierer, Maurer, Putzer...und selbst diese Jobs haben Polen besser gemacht.

Neger habe ich übrigens aufm Bau nie erlebt.

pixelschubser
19.06.2015, 10:14
"Das Handwerk" will überhaupt kein Bleiberecht. Funktionäre der Handwerkskammern oder Industrie- und Handelskammer wollen das Bleiberecht. Nicht "das Handwerk". Das Handwerk will ein anderes Schulsystem.

Exakt. Das Handwerk sucht händeringend nach jungen und arbeitswilligen Menschen und die findet man selbst unter den deutschen Kindern nicht mehr. Da werden Ausbildungen abgebrochen, weil die Arbeit im Handwerk eben doch eine harte Arbeit ist. Oder die Herrschaften lieber feiern und nicht in der Lage sind, auch nur nen Hauch von Disziplin an den Tag zu legen. Dazu kommt dann noch mangelnder Respekt gegenüber den Alten.

herberger
19.06.2015, 10:16
Aus einer Eignungsprüfung

Was ist ein Dutzend?Antwort 1 Kg.

In kleinen Handwerksbetrieben ist man auf Kooperation der Belegschaft angewiesen weil auch die Personaldecke nie besonders üppich ist,und das machen kulturfemde Ausländer nicht mit.Eigentlich machen die eine Anhäufung von Arbeitsverweigerung.

Chef zum Jugoslawen

"Gehen sie mal da vorne hin helfen"!

Jugoslawe
"Nein".

Chef zum Abteilungsleiter
"Bitte begleiten sie den Mann zum Ausgang"!

Veruschka
19.06.2015, 10:20
Ganz nebenbei mal erwähnt stand ich fast 30 Jahre im Berufsleben als Zimmermann auf dem Bau und ich habe in meiner Sparte nie einen Türken erlebt. Einschaler, Eisenbinder, Betonierer, Maurer, Putzer...und selbst diese Jobs haben Polen besser gemacht.

Neger habe ich übrigens aufm Bau nie erlebt.
Wie auch? Für die meisten Tätigkeiten herrscht doch Meisterzwang.
Wobei auf den Gewerbeämtern einfach "Einbau von genormten Baufertigteilen und Trockenbau" angemeldet wird und es hat sich.

pixelschubser
19.06.2015, 10:37
Wie auch? Für die meisten Tätigkeiten herrscht doch Meisterzwang.
Wobei auf den Gewerbeämtern einfach "Einbau von genormten Baufertigteilen und Trockenbau" angemeldet wird und es hat sich.

Man findet sie nicht mal als Angestellte.

Vom Einbau genormter Baufertigteile sind die Herrschaften schon lange weg, denn selbst da gibt es Auflagen. Derzeit grassiert die Bezeichnung "Hausmeisterdienstleistungen". Damit kann man sogar die Handwerkskammer "unterlaufen"!

Meisterzwang ist auch so ne nette Geschichte. Arbeite als Subunternehmer für einen Meister, der lediglich seinen Stempel gibt und schon ist die Nummer in Sack und Tüten. Ich bin lange genug selbständig aufm Bau gewesen, um diese ganzen Tricks zu kennen.

konfutse
19.06.2015, 11:35
Hab ich ja auch nicht.
Du nicht, aber die jenigen aus Wirtschaft und Politik, die sich wer weiß was davon versprechen.

Wolfger von Leginfeld
19.06.2015, 11:41
Alles nur Vorurteile.

Diese Leute haben immerhin Deutschland nach dem Krieg aufgebaut.


Aus einer Eignungsprüfung

Was ist ein Dutzend?Antwort 1 Kg.

In kleinen Handwerksbetrieben ist man auf Kooperation der Belegschaft angewiesen weil auch die Personaldecke nie besonders üppich ist,und das machen kulturfemde Ausländer nicht mit.Eigentlich machen die eine Anhäufung von Arbeitsverweigerung.

Chef zum Jugoslawen

"Gehen sie mal da vorne hin helfen"!

Jugoslawe
"Nein".

Chef zum Abteilungsleiter
"Bitte begleiten sie den Mann zum Ausgang"!

romeo1
19.06.2015, 13:36
Wie auch? Für die meisten Tätigkeiten herrscht doch Meisterzwang.
Wobei auf den Gewerbeämtern einfach "Einbau von genormten Baufertigteilen und Trockenbau" angemeldet wird und es hat sich.

Herzchen, für die meisten selbständigen Tätigkeiten benötigt man den Meister, als einfacher Mitarbeiter jedoch nicht.

Antisozialist
19.06.2015, 18:34
Wie auch? Für die meisten Tätigkeiten herrscht doch Meisterzwang.
Wobei auf den Gewerbeämtern einfach "Einbau von genormten Baufertigteilen und Trockenbau" angemeldet wird und es hat sich.

Falsch, anmeldet wird ein Hausmeisterservice und die Ausführung nicht anmeldepflichtiger handwerklicher Tätigkeiten.

Xenes
19.06.2015, 19:15
Na ja, vielleicht sind die aber motivierter als unsere Gören....wer weiß :)

Wenn die erst mal in Deutschland arbeiten müssen und die unglaublich harte Arbeitswelt hier kennenlernen, werden die mit allen Tricks versuchen, in der Arbeitslosenreservearmee zu bleiben. Solch harte Arbeit wie in Deutschland kennt man in den Herkunftsländern der Flüchtlingen im allgemeinen nicht.

Xenes
19.06.2015, 19:24
Aber sicher doch. Das Handwerk beklagt regelmäßig, dass 15-16 jährige, die mit einem Abschluss aus dem deutschen Schulsystem kommen, nicht "ausbildungsreif" sind. Deshalb will man jetzt also junge Leute, die mit einem Schlepperkahn aus einer Krisenregion gekommen sind? Die sind dann wohl besser geeignet für eine Ausbildung? Ich lache mich schief.

Wenn Jugendliche aus deutschen Schulen kommen und nicht ausbildungsreif sind, dann liegt es ja an den grottenschlechten Schulen und am Versagen der LehrerInnen!
Anstatt Zuwanderer ins Land zu holen und hier teuer zu alimentieren, könnte man für dieses Geld besser das Bildungssystem reformieren und die Schulen instand halten.

Don
19.06.2015, 19:38
Wenn Jugendliche aus deutschen Schulen kommen und nicht ausbildungsreif sind, dann liegt es ja an den grottenschlechten Schulen und am Versagen der LehrerInnen!
Anstatt Zuwanderer ins Land zu holen und hier teuer zu alimentieren, könnte man für dieses Geld besser das Bildungssystem reformieren und die Schulen instand halten.

Man könnte auch damit anfangen den Kids nachdrücklich beizubringen, daß "lernen" grammatikalisch als Aktiv zu verstehen ist.

Veruschka
19.06.2015, 20:41
Falsch, anmeldet wird ein Hausmeisterservice und die Ausführung nicht anmeldepflichtiger handwerklicher Tätigkeiten.
Sobald man ein Gewerbe ausübt, muss das doch immer angemeldet werden.

Veruschka
19.06.2015, 20:43
Wenn die erst mal in Deutschland arbeiten müssen und die unglaublich harte Arbeitswelt hier kennenlernen, werden die mit allen Tricks versuchen, in der Arbeitslosenreservearmee zu bleiben. Solch harte Arbeit wie in Deutschland kennt man in den Herkunftsländern der Flüchtlingen im allgemeinen nicht.
Ach so, du kennst dich in der Arbeitswelt in Syrien aus? Woher denn?

herberger
19.06.2015, 20:44
Man kann nur hoffen das solche Strolche irgendwann im Knast landen (Unverhofft kommt oft)

http://666kb.com/i/czn6c76nu6q9rd6ec.jpg

herberger
19.06.2015, 20:48
Sobald man ein Gewerbe ausübt, muss das doch immer angemeldet werden.


Jeder EU Bürger kann ein Gewerbe anmelden wenn es nicht der Handwerksordnung unterliegt,wenn das Gewerbe angemeldet ist hat man Anspruch auf Kindergeld für seine unerwünschte Brut.

Sven71
19.06.2015, 21:17
Man könnte auch damit anfangen den Kids nachdrücklich beizubringen, daß "lernen" grammatikalisch als Aktiv zu verstehen ist.

Wie soll das gehen? Nichts ist so erfolgreich wie eine nichtinvasive Lobotomie mittels einer Playstation oder eine XBox.

herberger
19.06.2015, 21:23
Heinz Buschkowsky ehemaliger Bürgermeister von Berlin Neukölln,und Chef des größten Sozialamtes Deutschlands der EU oder sogar der ganzen Welt.

"Die Migranten wollen nicht aufsteigen denn sie sind schon aufgestiegen"!

Zitat des ehemaligen Bürgermeisters von Berlin Kreuzberg


"Ich sehe hier nur bildungshungrige jugendliche Migranten"

pixelschubser
19.06.2015, 21:46
Sobald man ein Gewerbe ausübt, muss das doch immer angemeldet werden.

Ein Gewerbeschein kostet Achtfuffzig und da kannste JEDEN Scheiss reinschreiben. Geschickt gemacht ist der Inhaber eines Gewerbescheins nicht mal steuerpflichtig und weil das Gewerbe nicht genug abwirft, stockt man eben auch noch auf. Somit kommt man schnell auf ne Grundsicherung von knapp 700 Euro (alleinstehend) zzgl. dem, was man nebenher noch verdient.

konfutse
20.06.2015, 19:51
Herzchen, für die meisten selbständigen Tätigkeiten benötigt man den Meister, als einfacher Mitarbeiter jedoch nicht.
Als selbständiger Kellner, Hausmeister, Gebäudereiniger, Kurierfahrer, Maurer, Betonbauer, Putzer oder Eisenflechter braucht man gar nichts. Nicht einmal einen Berufsabschluss.

Wolfger von Leginfeld
20.06.2015, 19:54
Azubi ist ein richtiges Drecks-Wort. Eine totale Herabwürdigung des einstigen wertvollen Wortes "Lehrling". Lehrling-Geselle-Meister. Alles heute total entwertet.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/asyl-handwerk-will-bleiberecht-fuer-azubi-fluechtlinge-a-1010398.html

Bei einer Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland von um die 5% (im Osten sogar 7,6), findet die Industrie angeblich nicht genug qualifizierte Jugendliche, um offene Lehrstellen zu besetzen. Diese sollen nun von "Flüchtlingen" besetzt werden, die in den meisten Fällen kein Deutsch sprechen und oft wahrscheinlich nicht einmal eine Schule von innen gesehen haben.

konfutse
20.06.2015, 20:33
Azubi ist ein richtiges Drecks-Wort. Eine totale Herabwürdigung des einstigen wertvollen Wortes "Lehrling". Lehrling-Geselle-Meister. Alles heute total entwertet.
Als dieses Neudeutsch 1990 zu uns schwappte wusste ich nicht was damit gemeint war. Ich finde auch, dass das alteingesessene "Lehrling" einen sehr viel besseren Klang hat.

Rhino
21.06.2015, 01:10
Ein Gewerbeschein kostet Achtfuffzig und da kannste JEDEN Scheiss reinschreiben. Geschickt gemacht ist der Inhaber eines Gewerbescheins nicht mal steuerpflichtig und weil das Gewerbe nicht genug abwirft, stockt man eben auch noch auf. Somit kommt man schnell auf ne Grundsicherung von knapp 700 Euro (alleinstehend) zzgl. dem, was man nebenher noch verdient.

Bei den Neuerwerbungen als "Azubis" gehts doch um Lohndrueckerei, oder?

pixelschubser
21.06.2015, 09:27
Bei den Neuerwerbungen als "Azubis" gehts doch um Lohndrueckerei, oder?

Wie es um den Mindestlohn für Lehrlinge bestellt ist, weiss ich nicht.

romeo1
21.06.2015, 09:28
Bei den Neuerwerbungen als "Azubis" gehts doch um Lohndrueckerei, oder?

Es geht in erster Linie um ein Ansiedlungsprogramm. Keine Begründung ist absurd genug, um die Ansiedlung von Schwarzen und Korangestörten den Deutschen schön zu lügen.

Iron Sky
21.06.2015, 09:29
Als dieses Neudeutsch 1990 zu uns schwappte wusste ich nicht was damit gemeint war. Ich finde auch, dass das alteingesessene "Lehrling" einen sehr viel besseren Klang hat.
Als ich während meiner Ausbildungszeit das Wort Lehre verwendete kannten es die meisten Azubis garnicht und so alt bin ich auch noch nicht....

cc2
21.06.2015, 09:36
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/asyl-handwerk-will-bleiberecht-fuer-azubi-fluechtlinge-a-1010398.html

Bei einer Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland von um die 5% (im Osten sogar 7,6), findet die Industrie angeblich nicht genug qualifizierte Jugendliche, um offene Lehrstellen zu besetzen. Diese sollen nun von "Flüchtlingen" besetzt werden, die in den meisten Fällen kein Deutsch sprechen und oft wahrscheinlich nicht einmal eine Schule von innen gesehen haben.


Bei uns "finden" sie offiziell auch keinen.Liegt wohl daran, dass jeder der hier eine Lehre anfangen möchte, kein Abi oder sonst irgendwas hat.

Die Betriebe hier sind so wählerisch geworden, dass der normale, fleißige Hauptschüler gar keine Chance mehr hat sich zu Beweisen.

Iron Sky
21.06.2015, 09:40
Wie es um den Mindestlohn für Lehrlinge bestellt ist, weiss ich nicht.
Gibt es nicht. Ein Lehrlingsgehalt ist heute zwischen 350 und 1000 Euro. Die meisten bekommen aber 600 brutto. Das sind bei 4 Wochen und jeweils 40 Stunden, 160 Stunden und ca. 400 netto. Das sind also zwischen 2-3 Euro netto die stunde!!!! Ein heutiger Lehrling kann sich weder eine eigene Wohnung leisten noch ein Auto und schon gar keinen Billigurlaub, es sei denn man wohnt ewig bei Mutti. Ein ,,Flüchtling" bekommt eine Wohnung und 350 Euro Taschengeld sowie gratis Lebensmittel.
Das ist die BRD von heute!!!! Abwählen die Schweine!!! Nein zu Flüchtlingen!!! Das Volk ist arm und andere werden durchgefüttert!!!!

Iron Sky
21.06.2015, 09:48
Bei uns "finden" sie offiziell auch keinen.Liegt wohl daran, dass jeder der hier eine Lehre anfangen möchte, kein Abi oder sonst irgendwas hat.

Die Betriebe hier sind so wählerisch geworden, dass der normale, fleißige Hauptschüler gar keine Chance mehr hat sich zu Beweisen.
Vollkommen richtig Abi ist heute leider Pflicht! Wer braucht dies schon für eine Lehre, ich bin noch jung und bin super mit Mittlerer Reife durch die Ausbildung gekommen. Sowohl im Handwerk als auch Büro IST Abi einfach unnötig.
Das es keine Jugendarbeitslosen offiziell gibt liegt daran, dass viele in iBerufsvorbereitendebildungsmassnahmen gesteckt werden und dann nicht als arbeitslos gelten. Passierte einem Freund von mir und dort sitzen die dann den ganzen Tag von 8-17:00 rum und spielen Stadt Land Fluss und allein in dem Zentrum gab es 200 Leute und in meiner Stadt gibt es davon 3 !!!!

pixelschubser
21.06.2015, 12:19
Gibt es nicht. Ein Lehrlingsgehalt ist heute zwischen 350 und 1000 Euro. Die meisten bekommen aber 600 brutto. Das sind bei 4 Wochen und jeweils 40 Stunden, 160 Stunden und ca. 400 netto. Das sind also zwischen 2-3 Euro netto die stunde!!!! Ein heutiger Lehrling kann sich weder eine eigene Wohnung leisten noch ein Auto und schon gar keinen Billigurlaub, es sei denn man wohnt ewig bei Mutti. Ein ,,Flüchtling" bekommt eine Wohnung und 350 Euro Taschengeld sowie gratis Lebensmittel.
Das ist die BRD von heute!!!! Abwählen die Schweine!!! Nein zu Flüchtlingen!!! Das Volk ist arm und andere werden durchgefüttert!!!!

Abwählen wird nicht zu machen sein. Dafür haben die Herrschaften gesorgt. In dieser BRD würde nur ein Putsch Veränderungen herbeiführen.

Wolfger von Leginfeld
21.06.2015, 12:35
Als dieses Neudeutsch 1990 zu uns schwappte wusste ich nicht was damit gemeint war. Ich finde auch, dass das alteingesessene "Lehrling" einen sehr viel besseren Klang hat.

In Österreich heißt das noch Lehrling und die Bedeutung ist, auch dadurch, eine viel höhere. Azubi klingt einfach nach irgendeiner Hilfskraft.

Siegfriedphirit
03.07.2015, 11:33
... zu viele Auszubildende werden nach der Lehre nicht übernommen! Wollen wir nur den Pool vergrößern aus dem die Personalabteilungen fischen können?! Wir müssen doch nicht Zuwanderer reinholen nur, um unsere Ausbildungsplätze auszulasten, wo man viele der Ausgebildeten nicht übernimmt. Das ist der selber Blödsinn wie das Ausfüllen der Studienplätze um jeden Preis. Nach dem Studium kommen die Meisten gar nicht gemäß ihrer Qualifikation unter. Viel gehen gleich nach der Uni zum Jobcenter! Unsere Industrie fühlt sich halt nur dann wohl,wenn auf einen Ausbildungsplatz zweihundert Bewerber kommen.

Iron Sky
03.07.2015, 22:51
... zu viele Auszubildende werden nach der Lehre nicht übernommen! Wollen wir nur den Pool vergrößern aus dem die Personalabteilungen fischen können?! Wir müssen doch nicht Zuwanderer reinholen nur, um unsere Ausbildungsplätze auszulasten, wo man viele der Ausgebildeten nicht übernimmt. Das ist der selber Blödsinn wie das Ausfüllen der Studienplätze um jeden Preis. Nach dem Studium kommen die Meisten gar nicht gemäß ihrer Qualifikation unter. Viel gehen gleich nach der Uni zum Jobcenter! Unsere Industrie fühlt sich halt nur dann wohl,wenn auf einen Ausbildungsplatz zweihundert Bewerber kommen.
So ist es, wo demonstriert dagegen mal eine Gewerkschaft?????

Siegfriedphirit
20.08.2015, 10:08
... ausbilden und dann nicht übernehmen! Aber den Mangel an Azubis anzeigen, die dann kaum eine Chance haben übernommen zu werden. Gibts bestimmt auch Fördermittel, wenn man ausbildet- auch wenn man sie zumeist nicht braucht. Oder auch nur eine frei erfundene Meldung, um dem Bürger zu suggerieren, das wir die Ausländer benötigen...

El Lute
31.08.2015, 18:41
Das statistische Bundesamt (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Statistisches_Bundesamt ) hat kürzlich eine bemerkenswerte Studie veröffentlicht. Das eigentlich Bemerkenswerte ist aber nicht deren Kernaussage, dass immer mehr Menschen von Armut "bedroht" sind, kann wahrlich niemanden mehr überraschen, sondern vielmehr eine zentrale Annahme, die für die Erhebung dieser Statistik getroffen wurden. Nein, es handelt sich dabei nicht um die üblichen bekannten Weichmacher, mit denen z.B. die Arbeitslosenzahlen quasi nach Belieben geschönt werden können, sondern um eine Einstufung, die es wirklich in sich hat:


[...]Menschen ohne Abitur und Hauptschulabgänger ohne Berufsabschluss sind in Deutschland heute deutlich stärker armutsgefährdet als noch vor zehn Jahren.[...]

Und damit ist genau das gemeint, was sich einem spontan erschließt, denn im Weiteren heißt es:


[...] Als Geringqualifizierte definieren die Statistiker diejenigen, die ausschließlich einen Hauptschul- oder Realschulabschluss beziehungsweise keinen Hauptschulabschluss sowie keinen beruflichen Bildungsabschluss haben.[...]

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-08/armut-armutsgefaehrdung-geringqualifizierte-qualifikation-statistik

Wer einen Realschulabschluss gemacht hat, gilt bei dieser Bundesbehörde als geringqualifiziert und man prognostiziert ihm eine hohe Wahrscheinlichkeit in die Armut abzurutschen. Wer 10 Jahre lang kontinuierlich und messbar erfolgreich durch ein deutsches Schulsystem gegangen ist, steht auf einer Stufe mit einem Schulabbrecher. Das ist für sich genommen schon unfassbar.

Dass man gleichzeitig Flüchtlingen aus Krisenregionen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt attestiert, ist mit rationalen Denken schwerlich in Einklang zu bringen.
http://www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2015/besuch-vivantes.html
Da kann es kaum verwundern, dass dem Duktus von radikalen Bewegungen mehr und mehr Gehör geschenkt wird. Die Leute fühlen sich, aus meiner Sicht verständlicherweise, zum Narren gehalten.

Pappenheimer
31.08.2015, 19:02
Wer einen Realschulabschluss gemacht hat, gilt bei dieser Bundesbehörde als geringqualifiziert und man prognostiziert ihm eine hohe Wahrscheinlichkeit in die Armut abzurutschen. Wer 10 Jahre lang kontinuierlich und messbar erfolgreich durch ein deutsches Schulsystem gegangen ist, steht auf einer Stufe mit einem Schulabbrecher. Das ist für sich genommen schon unfassbar.


Eigentlich nachvollziehbar. Welchen Job soll jemand annehmen der keinerlei Berufsausbildung vorweisen kann? Für solche Leute bleibt nur der Niedriglohnsektor und auch der wird mittelfristig von Flüchtlingen leer gefegt.

Valdyn
31.08.2015, 19:15
Wer einen Realschulabschluss gemacht hat, gilt bei dieser Bundesbehörde als geringqualifiziert und man prognostiziert ihm eine hohe Wahrscheinlichkeit in die Armut abzurutschen. Wer 10 Jahre lang kontinuierlich und messbar erfolgreich durch ein deutsches Schulsystem gegangen ist, steht auf einer Stufe mit einem Schulabbrecher. Das ist für sich genommen schon unfassbar.


Die Betonung liegt dabei aber auf "ausschließlich einen Haupschul- oder Realschulabschluß". Also kein Berufsausbildung. Das ist nun wahrlich nichts neues, daß Menschen ohne Berufsausbildung als geringqualifiziert gelten. Und jemand der einen Schulabschluß hat steht natürlich nicht auf der selben Stufe mit einem Abbrecher.

Don
31.08.2015, 19:18
Wer einen Realschulabschluss gemacht hat, gilt bei dieser Bundesbehörde als geringqualifiziert und man prognostiziert ihm eine hohe Wahrscheinlichkeit in die Armut abzurutschen. Wer 10 Jahre lang kontinuierlich und messbar erfolgreich durch ein deutsches Schulsystem gegangen ist, steht auf einer Stufe mit einem Schulabbrecher. Das ist für sich genommen schon unfassbar.



Wer 10 Jahre in der Schule war kann, wenn er sich angestrengt hat, habwegs verstehend lesen, verständlich schreiben und besitzt ein paar Grundkenntisse in Basismathematik.
Sonst kann er nichts. Ein Schulabgänger ist nicht nur geringqualifiziert, er ist zu überhaupt keiner beruflichen Tätigkeit qualifiziert.

Er hat jedoch die Fähigkeit erworben, sich eine solche Qualifikation anzueignen.

El Lute
31.08.2015, 19:42
[...]Und jemand der einen Schulabschluß hat steht natürlich nicht auf der selben Stufe mit einem Abbrecher.

Genau das unterstellt das statistische Bundesamt aber. Schulabbrecher lassen verlautbaren, dass das Lernen ohnehin keinen Sinn hat. In Anbetracht solcher Bewertungen können diese sich nur bestätigt fühlen.

Valdyn
31.08.2015, 19:47
Genau das unterstellt das statistische Bundesamt aber. Schulabbrecher lassen verlautbaren, dass das Lernen ohnehin keinen Sinn hat. In Anbetracht solcher Bewertungen können diese sich nur bestätigt fühlen.

Nein. Schulabbrecher haben immer noch signifikant schlechtere Chancen auf dem Ausbildungs - und Arbeitsmarkt als Leute mit Schulabschluß.

El Lute
31.08.2015, 19:51
Nein. Schulabbrecher haben immer noch signifikant schlechtere Chancen auf dem Ausbildungs - und Arbeitsmarkt als Leute mit Schulabschluß.

Das statistische Bundesamt behauptet aber höchstoffiziell etwas anderes.

Valdyn
31.08.2015, 19:57
Das statistische Bundesamt behauptet aber höchstoffiziell etwas anderes.

Wenn man sagt, daß Schulabbrecher schlechtere Chancen haben als Leute mit Schulabschluß, heißt das noch nicht zwingend, daß Leute mit Schulabschluß wahnsinnig rosige Aussichten auf gute Jobs haben. Vor allem ist ein Hauptschulabschluß kaum noch etwas wert und der Realabschluß muß schon gut sein. Ändert aber nichts daran, daß Leute ohne Abschluß deutlich am Ende der Kette sind.