PDA

Vollständige Version anzeigen : Haben die Alt-Parteien eine Zukunft ?



Schlummifix
27.12.2014, 05:30
"Der Mitgliederschwund bei den beiden großen Volksparteien CDU und SPD hat sich auch 2014 fortgesetzt. Grund ist vor allem ihre nach wie vor überalterte Mitgliederschaft - mit einem Altersschnitt von 59 Jahren."

(:lach: Oh Mann. Was für Opa-Vereine)

"Bis Ende November verlor die CDU rund 7200 Anhänger mit Parteibuch, die SPD sogar 12 100. Gleichwohl bleiben die Sozialdemokraten mit 461 537 Genossen auch 2014 die mitgliederstärkste Partei in Deutschland. Die CDU zählte zum gleichen Termin Ende November 459 878 Mitglieder - 1659 weniger als die rote Konkurrenz, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

Aber auch CSU, Grüne, Linke sowie die nicht mehr im Bundestag vertretene FDP büßten im Jahr nach der Bundestagswahl Mitglieder ein.

Lediglich die Newcomer-Partei, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD), konnte laut eigenen Angaben ihre Mitgliederschaft von 15 344 (Ende 2013) auf 21 203 (November 2014) erhöhen.

Laut AfD-Angaben ist das durchschnittliche Parteimitglied ein Familienvater im Alter zwischen 35 und 45 Jahren. Es lebt im Süden oder Osten der Republik und arbeitet entweder als Handwerker oder Unternehmer. Monatlich kommen demnach bis zu 400 Mitglieder hinzu."

_____________

Und diese Rentnertruppe soll Deutschland repräsentieren?
Deutschland fit für die Zukunft machen?

Apropos: Über die Hälfte der Linken-Mitglieder - und damit deutlich mehr als in der Gesamtbevölkerung - ist älter als 60 Jahre.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/parteien-verlieren-mitglieder-ausser-zr-4573063.html

Bruddler
27.12.2014, 05:56
"Der Mitgliederschwund bei den beiden großen Volksparteien CDU und SPD hat sich auch 2014 fortgesetzt. Grund ist vor allem ihre nach wie vor überalterte Mitgliederschaft - mit einem Altersschnitt von 59 Jahren."

(:lach: Oh Mann. Was für Opa-Vereine)

"Bis Ende November verlor die CDU rund 7200 Anhänger mit Parteibuch, die SPD sogar 12 100. Gleichwohl bleiben die Sozialdemokraten mit 461 537 Genossen auch 2014 die mitgliederstärkste Partei in Deutschland. Die CDU zählte zum gleichen Termin Ende November 459 878 Mitglieder - 1659 weniger als die rote Konkurrenz, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

Aber auch CSU, Grüne, Linke sowie die nicht mehr im Bundestag vertretene FDP büßten im Jahr nach der Bundestagswahl Mitglieder ein.

Lediglich die Newcomer-Partei, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD), konnte laut eigenen Angaben ihre Mitgliederschaft von 15 344 (Ende 2013) auf 21 203 (November 2014) erhöhen.

Laut AfD-Angaben ist das durchschnittliche Parteimitglied ein Familienvater im Alter zwischen 35 und 45 Jahren. Es lebt im Süden oder Osten der Republik und arbeitet entweder als Handwerker oder Unternehmer. Monatlich kommen demnach bis zu 400 Mitglieder hinzu."

_____________

Und diese Rentnertruppe soll Deutschland repräsentieren?
Deutschland fit für die Zukunft machen?

Apropos: Über die Hälfte der Linken-Mitglieder - und damit deutlich mehr als in der Gesamtbevölkerung - ist älter als 60 Jahre.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/parteien-verlieren-mitglieder-ausser-zr-4573063.html

Die alten SPD-Mitglieder sind einfach zu träge, um über ihre SPD-Mitgliedschaft nachzudenken, sonst wüssten sie, dass die SPD die Interessen des "kleinen Mannes" fortwährend mit Füßen tritt.

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20156&d=1244645922

Bulldog
27.12.2014, 06:02
Die alten SPD-Mitglieder sind einfach zu träge, um über ihre SPD-Mitgliedschaft nachzudenken, sonst wüssten sie, dass die SPD die Interessen des "kleinen Mannes" fortwährend mit Füßen tritt.

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20156&d=1244645922

Wer hat uns verraten???

Sozialdemokraten!!!

Bruddler
27.12.2014, 06:10
Wer hat uns verraten???

Sozialdemokraten!!!

Eine Tatsache, die seit vielen Jahrzehnten nie an Gültigkeit verloren hat...

Flow
27.12.2014, 07:20
Viele machen das annehmende Interesse für Politik für die Mitgliederzahlen verantwortlich.

mick31
27.12.2014, 08:24
Viele machen das annehmende Interesse für Politik für die Mitgliederzahlen verantwortlich.

Nicht etwa das ständige Lügen, egal um was es geht, Eurotz, Russland, Asylbetrüger.....?
Die Alt- Parteien sind sich zu ähnlich, sie sind alle sowas wie die grünen light

Deutschmann
27.12.2014, 08:27
Viele machen das annehmende Interesse für Politik für die Mitgliederzahlen verantwortlich.

Richtig. Die SPD bzw. diese Fahimi hat gesagt man müsse das Wählen wieder attraktiver machen und hat mit dem Gedanken gespielt, die Bundestagswahl eine Woche lang durchzuführen und auch Wahlkabinen in Supermärkten etc. aufzustellen. :D

Frank
27.12.2014, 08:31
Richtig. Die SPD bzw. diese Fahimi hat gesagt man müsse das Wählen wieder attraktiver machen und hat mit dem Gedanken gespielt, die Bundestagswahl eine Woche lang durchzuführen und auch Wahlkabinen in Supermärkten etc. aufzustellen. :D

Die Fahimi wird für die SPD in etwa so hilfreich wie Fipsi für die FDP. Ich hoffe es jedenfalls.

BlackForrester
28.12.2014, 03:04
Die alten SPD-Mitglieder sind einfach zu träge, um über ihre SPD-Mitgliedschaft nachzudenken, sonst wüssten sie, dass die SPD die Interessen des "kleinen Mannes" fortwährend mit Füßen tritt.



Jetzt bist Du aber böse...die SPD doch nicht. Schau doch...Rente mit 63 für den gutverdienenden Facharbeiter...ist doch genau die Zielgruppe der SPD, welche man da bedient.

BlackForrester
28.12.2014, 03:12
"Der Mitgliederschwund bei den beiden großen Volksparteien CDU und SPD hat sich auch 2014 fortgesetzt. Grund ist vor allem ihre nach wie vor überalterte Mitgliederschaft - mit einem Altersschnitt von 59 Jahren."

(:lach: Oh Mann. Was für Opa-Vereine)

"Bis Ende November verlor die CDU rund 7200 Anhänger mit Parteibuch, die SPD sogar 12 100. Gleichwohl bleiben die Sozialdemokraten mit 461 537 Genossen auch 2014 die mitgliederstärkste Partei in Deutschland. Die CDU zählte zum gleichen Termin Ende November 459 878 Mitglieder - 1659 weniger als die rote Konkurrenz, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

Aber auch CSU, Grüne, Linke sowie die nicht mehr im Bundestag vertretene FDP büßten im Jahr nach der Bundestagswahl Mitglieder ein.

Lediglich die Newcomer-Partei, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD), konnte laut eigenen Angaben ihre Mitgliederschaft von 15 344 (Ende 2013) auf 21 203 (November 2014) erhöhen.

Laut AfD-Angaben ist das durchschnittliche Parteimitglied ein Familienvater im Alter zwischen 35 und 45 Jahren. Es lebt im Süden oder Osten der Republik und arbeitet entweder als Handwerker oder Unternehmer. Monatlich kommen demnach bis zu 400 Mitglieder hinzu."

_____________

Und diese Rentnertruppe soll Deutschland repräsentieren?
Deutschland fit für die Zukunft machen?

Apropos: Über die Hälfte der Linken-Mitglieder - und damit deutlich mehr als in der Gesamtbevölkerung - ist älter als 60 Jahre.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/parteien-verlieren-mitglieder-ausser-zr-4573063.html



Warum bekommen Parteien wie die AfD einen solchen Zulauf? Es liegt doch schlicht und einfach daran, dass die "heile Welt", welche uns von den größen FÜNF über Jahre und Jahrzehnte verkauft wurde mehr und mehr bröckelt und genau diese Parteien von Ihrer Vergangenheit eingeholt werden.

Die sozialen Sicherungssystem Rente, Krankheit und Pflege kracht an allen Ecken und Kanten (und dies nicht wegen irgend welcher Zuwanderung in die Sozialsysteme)...eine Zwei Klassen-Medizin ist doch längst zementiert...gesetzlich mit Mindeststandards für die Armen, privat mit guten bis besten Standards für die Reichen...gut versorgte Politiker und Beamten stehen heute hunderttausende, in naher Zukunft Millionen armer Rentner gegenüber, ein Steuersystem, welches die Gut- bis Bestverdiener in diesem Land massivst bevorzugt, Steuergeldverschwendung in zweistelliger Mrd.-Höhe und...und...und...

Dazu kommt...tritt in eine Partei ein und Du musst Dein Hirn abgeben, da Dir von ein paar "Gscheidle" vorgedacht wird, was Du dan nachzuplappern hast...

Bruddler
28.12.2014, 05:24
Jetzt bist Du aber böse...die SPD doch nicht. Schau doch...Rente mit 63 für den gutverdienenden Facharbeiter...ist doch genau die Zielgruppe der SPD, welche man da bedient.

http://www.kidsnet.at/jpg/maeh.gif

Marlen
28.12.2014, 05:26
Wer hat uns verraten???

Sozialdemokraten!!!
Kannst Du noch ein zweites Gedicht? :D

Bruddler
28.12.2014, 05:29
Kannst Du noch ein zweites Gedicht? :D

Speziell für Dich:

Dummheit zum Quadrat

Vieles will mir nicht gelingen.
Liebend gerne möchte ich:
über meinen Schatten springen,
wenigstens gelegentlich.

Doch ich bin mir selbst im Wege.
Scheitern würde ein Versuch.
Und die Nerven, die ich säge,
fänden Platz im Tagebuch.

Jeden wunsch muss ich vertrösten,
weil er nur mein Bestes raubt.
'Wortgewaltig' sind die Gesten.
Manches Ziel: zu hochgeschraubt.

Vieles möchte ich erzwingen.
Häufig will ich, in der Tat,
über meinen Schatten springen.
Das ist Dummheit zum Quadrat.

von Roman Herberth

Marlen
28.12.2014, 05:30
Alt-Parteien hätten Zukunft wenn sie wieder das was sie vor Wahlen versprechen
nach den Wahlen auch halten würden.

Besonders schmerzhaft musste das die FDP erfahren .....

Was die SPD betrifft ..... wenn ich Merkel Politik will dann wähle ich das Original
- die sollten einfach wieder Politik für den arbeitenden Menschen machen - denn der,
hat zur Zeit keine Lobby, der wird nur unverschämt gepresst und ausgemolken.....

Marlen
28.12.2014, 05:33
Speziell für Dich:

Dummheit zum Quadrat

Vieles will mir nicht gelingen.
Liebend gerne möchte ich:
über meinen Schatten springen,
wenigstens gelegentlich.

Doch ich bin mir selbst im Wege.
Scheitern würde ein Versuch.
Und die Nerven, die ich säge,
fänden Platz im Tagebuch.

Jeden wunsch muss ich vertrösten,
weil er nur mein Bestes raubt.
'Wortgewaltig' sind die Gesten.
Manches Ziel: zu hochgeschraubt.

Vieles möchte ich erzwingen.
Häufig will ich, in der Tat,
über meinen Schatten springen.
Das ist Dummheit zum Quadrat.

von Roman HerberthIch sehe, Du übst für ein freundlicheres 2015 .... gib nicht auf
das bekommst Du schon noch hin! :D

Bruddler
28.12.2014, 05:34
Die Fahimi wird für die SPD in etwa so hilfreich wie Fipsi für die FDP. Ich hoffe es jedenfalls.

Mit anderen worten, die SPD steht sich immer selbst im Weg.

Bruddler
28.12.2014, 05:39
Alt-Parteien hätten Zukunft wenn sie wieder das was sie vor Wahlen versprechen
nach den Wahlen auch halten würden.

Besonders schmerzhaft musste das die FDP erfahren .....

Was die SPD betrifft ..... wenn ich Merkel Politik will dann wähle ich das Original
- die sollten einfach wieder Politik für den arbeitenden Menschen machen - denn der,
hat zur Zeit keine Lobby, der wird nur unverschämt gepresst und ausgemolken.....

Wohl wahr, meine Liebe, wohl wahr....


“Es ist unfair Politiker an den Wahlversprechen zu messen” (Franz Müntefering, SPD)

hubb
28.12.2014, 13:15
Hoffentlich sind die bald weg anders merken die offensichtlich nicht wie sie an unseren Interessen vorbei regieren

tommy3333
28.12.2014, 13:26
Richtig. Die SPD bzw. diese Fahimi hat gesagt man müsse das Wählen wieder attraktiver machen und hat mit dem Gedanken gespielt, die Bundestagswahl eine Woche lang durchzuführen und auch Wahlkabinen in Supermärkten etc. aufzustellen. :D
So viele Wahlhelfer können die überhaupt nicht auftreiben, die sich die Zeit nehmen (können), die Wahlurnen und Kabinen zu bewachen und "Unregelmäßigkeiten" zu verhindern sollen. Was die Fahimi da an Dämlichkeit abhustet, ist nichts weiter als plumper Aktionismus uns Selbstprofilierungswahn. Vielleicht würde sie sogar solche Unregelmäßigkeiten bewusst in Kauf nehmen - im Interesse des "K(r)ampfes gegen Rechts" natürlich.

Rockatansky
28.12.2014, 13:29
Haben die Alt-Parteien eine Zukunft ?hoffentlich nicht.

Dr Mittendrin
28.12.2014, 13:31
Nein sie haben keine Zukunft, will alles crasht und keine Lösungen kommen.

Sozialliberal ist kein Modell für Zukunft.

herberger
28.12.2014, 13:38
Wenn man Italien sieht,nach dem Bombenanschlag im Bahnhof von Bologna haben sich alle Parteien in Italien aufgelöst,und irgendwie ist es weiter gegangen ohne Veränderungen mit neuen Parteien.

günterbro
28.12.2014, 16:56
Wenn man Italien sieht,nach dem Bombenanschlag im Bahnhof von Bologna haben sich alle Parteien in Italien aufgelöst,und irgendwie ist es weiter gegangen ohne Veränderungen mit neuen Parteien.

Italien? Liebe Freunde, ich habe nicht aus Spaß gechrieben:
der Papst hat zugeschlagen...

Meiner Partei habe ich schon vor einem Jahr geraten, die sozialistische Tendenz des neuen Papstes zu beachten. Viele Jugendliche pfeifen auf die Parteien und schließen sich lieber der Rückkehr zur ursprünglichen Christuslehre an.


Aber, auf mich hört ja niemand. GB

eliza
29.12.2014, 09:37
Italien? Liebe Freunde, ich habe nicht aus Spaß gechrieben:
der Papst hat zugeschlagen...

Meiner Partei habe ich schon vor einem Jahr geraten, die sozialistische Tendenz des neuen Papstes zu beachten. Viele Jugendliche pfeifen auf die Parteien und schließen sich lieber der Rückkehr zur ursprünglichen Christuslehre an.


Aber, auf mich hört ja niemand. GB



Als ob die Linke das nicht auch selber wüsste. Du willst mal wieder alles besser wissen. Es reicht doch nicht festzustellen: Oh ja, der neue Papst ist prima, und schon wird die Welt gerettet.

günterbro
29.12.2014, 11:14
Als ob die Linke das nicht auch selber wüsste. Du willst mal wieder alles besser wissen. Es reicht doch nicht festzustellen: Oh ja, der neue Papst ist prima, und schon wird die Welt gerettet.

Du hast recht - ich bin nur ein kleiner Mitgliederer und habe zu warten, bis die Vorstellungen von oben kommen.

Ansonsten, lieber elize, würde ich sagen: der neue Papst ist wirklich prima, aber er kann die Welt nicht allein "retten".