PDA

Vollständige Version anzeigen : Laptops für alle Kinter dieser Welt - mit deutschen Steuergeld?



latinroad
18.11.2005, 14:59
Laptops für alle Kinder dieser Erde
85 Euro soll das billigste Notebook aller Zeiten kosten. Nicholas Negroponte will solche Computer bis zu einer Milliarde Schülern schenken lassen. Wie der Traum Wirklichkeit werden kann. Die Welt. 18.11.05

Wahrscheinlich mit Unterstützung von deutschen Steuergeldern!

Mauser98K
18.11.2005, 15:09
Ahber befohr die Kinter Alle Ain Lepptopp Krihgen, Tun die ers ma richtch schraiben lehrnen müssen.

Mauser98K
18.11.2005, 15:10
Mal ehrlich.
Das ist doch wieder so ein Stück Weltverbesserungswahn und nichts anderes.

Baxter
18.11.2005, 15:10
Ja habe auch schon davon gehört, aber nicht das es von Deutschen Steuern bezahlt werden soll.

Ansonsten finde ich es sinnvoll.


mfg
Baxter

Manfred_g
18.11.2005, 15:33
Bei mir in der Firma werden jährlich etwa 50 -100 PC's ausrangiert. Die geben wir dann an Schulen oder Ausbildungsstätten weiter. Manchmal inserieren diese sogar in der lokalen Presse, daß sie Bedarf an Hardware hätten.
Das klingt zwar bescheiden im Vergleich zu einer Milliarde, aber dafür funktioniert es in der Realität.
Die jüngeren Schüler werden dafür von ihren Lehrern manchmal fürchterlich ausgebeutet, indem sie Bilder malen oder etwas basteln mußten für uns. :rolleyes: Die Sachen hängen nun an der Wand bzw. sind in Vitrinen am Empfang und anderswo.

Stammtischler
18.11.2005, 15:42
Laptops für alle Kinder dieser Erde
85 Euro soll das billigste Notebook aller Zeiten kosten. Nicholas Negroponte will solche Computer bis zu einer Milliarde Schülern schenken lassen. Wie der Traum Wirklichkeit werden kann. Die Welt. 18.11.05

Wahrscheinlich mit Unterstützung von deutschen Steuergeldern!

So jetzt verlassen wir mal die Traumwelt der Springerpresse uns schauen in DIE ZEIT auf Seite 51 in ein Interview von Nicholas Negroponte.
Er spricht von einem Laptop für 100 Euro. Gut der Preis stimmt.
Jetzt schauen wir uns mal die Menge an. Er spricht von 100 Millionen .
Na ja, ist zwar nur ein Zehntel, aber wer will schon pingelig sein.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Sollte sich die Zahl von 1 Milliarde darauf beziehen, wieviele Kinder die Laptops benutzen, dann ziehe ich meine Anmerkung zurück und vergehe vor Scham.

Mauser98K
18.11.2005, 15:42
Im Kindergarten unserer Tochter gibt es 6 PCs.

Die wurden nach und nach gebraucht gekauft oder gestiftet. Das Geld haben die Eltern zusammen gelegt.

Wenn irgendwo Hardware aus rangiert wird, dann stellen die Eltern diese dem Kindergarten zur Verfügung. Sie wird dann von jemandem aus der Elternschaft eingebaut.

Es ist wichtig, daß die Kinder heute möglichst früh den Umgang mit dem Computer lernen.

Für ein Negerkind in der Sahelzone gibt es wichtigeres.

Freundschaft
18.11.2005, 15:44
Wir bezahlen so viel Scheisse, die kein Mensch braucht, Waffen etc. Für mein Geld sollten da doch lieber eine Milliarde Laptops angeschafft werden. Auch wenn es irgendwo hirnrissig klingt und die Kinder noch abhängiger von den Geräten werden.

MfGrünwald

Settembrini
18.11.2005, 16:05
Im Kindergarten unserer Tochter gibt es 6 PCs.
Im Kindergarten??? Sorry, aber das halte ich fuer vollkommen uebertrieben.


Es ist wichtig, daß die Kinder heute möglichst früh den Umgang mit dem Computer lernen.
Wobei der Begriff "frueh" Definitionssache ist. Ich finde es eher schlecht, wenn man Kindern schon vor dem Ende der Grundschulzeit Computer um die Ohren haut. Danach sollte das zwar durchaus ein Unterrichtsschwerpunkt sein; im Alter von 3-10 Jahren sind dagegen entschieden andere Prioritaeten zu setzen. Zuhause koennen die Kids der Technik ja ohnehin kaum entfliehen.


Für ein Negerkind in der Sahelzone gibt es wichtigeres.
Das stimmt wohl. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Platon
18.11.2005, 16:46
Laptops für alle Kinder dieser Erde
85 Euro soll das billigste Notebook aller Zeiten kosten. Nicholas Negroponte will solche Computer bis zu einer Milliarde Schülern schenken lassen. Wie der Traum Wirklichkeit werden kann. Die Welt. 18.11.05

Wahrscheinlich mit Unterstützung von deutschen Steuergeldern!
Wem sollen die denn verliehen werden?

Manfred_g
18.11.2005, 16:59
...Es ist wichtig, daß die Kinder heute möglichst früh den Umgang mit dem Computer lernen.

Für ein Negerkind in der Sahelzone gibt es wichtigeres.

Ich weiß gar nicht, ob es wirklich so wichtig ist. Verneinen will ich es aber,grade weil ich es nicht weiß, auch nicht. Vielleicht überfordern wir unsere Kleinen damit auch etwas. Wie dem auch sei, zumindest sollte die Kindheit dadurch nicht vermiest werden. Verdammt, wenn solche Diskussionen hierzulande nur nicht immer so schnell ideologisch werden würden. X(

btw... wer sagt, daß die Rechnung (85 Euro pro Laptop) aufgeht?

Mauser98K
18.11.2005, 17:04
Im Kindergarten??? Sorry, aber das halte ich fuer vollkommen uebertrieben.


Wobei der Begriff "frueh" Definitionssache ist. Ich finde es eher schlecht, wenn man Kindern schon vor dem Ende der Grundschulzeit Computer um die Ohren haut. Danach sollte das zwar durchaus ein Unterrichtsschwerpunkt sein; im Alter von 3-10 Jahren sind dagegen entschieden andere Prioritaeten zu setzen. Zuhause koennen die Kids der Technik ja ohnehin kaum entfliehen.


Das stimmt wohl. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?


Wieso zu früh?

Unsere vierjährige Tochter besucht einen katholischen Ganztagskindergarten.
Die Kinder "arbeiten" dort maximal eine halbe Stunde täglich, bei schönem Wetter überhaupt nicht, am PC, wo sie etwa lernen, mit der Maus eine Zeichentrickfigur durch ein Labyrinth zu bewegen.

Wenn ich schon mal am PC sitze und meine Tochter ist zu Hause, dann will sie natürlich genau das tun, was Papa gerade macht. Nämlich Tasten drücken und die Maus hin und her schieben.
Das entspricht kindlicher Neugier, ist völlig normal und absolut zu fördern.

Sicher meinst Du, daß es nicht in Ordnung ist, die Kinder vor den PC zu zwingen oder die Kiste als Babysitter zu mißbrauchen.

Dem pflichte ich bei, wobei sich der Fernseher weitaus mehr zum Ruhig stellen eignen soll. Daß die Kinder durch die Reizüberflutung völlig irre werden, ist auch klar.

Trotz allem, unsere Tochter hat im Urlaub Fahrrad fahren gelernt. Das ist seit dem ihre Lieblingsbeschäftigung. Ich finde das wesentlich besser als in der Bude vor irgend einem Bildschirm zu hocken.

Settembrini
18.11.2005, 17:27
Wieso zu früh?

Unsere vierjährige Tochter besucht einen katholischen Ganztagskindergarten.
Die Kinder "arbeiten" dort maximal eine halbe Stunde täglich, bei schönem Wetter überhaupt nicht, am PC, wo sie etwa lernen, mit der Maus eine Zeichentrickfigur durch ein Labyrinth zu bewegen.
Das meinte ich eigentlich damit. Fuer solche Uebungen ist ein PC nicht unbedingt vonnoeten. Wir haben doch auch alle ohne Computerunterstuetzung gelernt, unsere Bewegungen zu koordinieren.
Mit "zu frueh" wollte ich ausdruecken, dass es im Prinzip erst dann wirklich sinnvoll ist, die Kinder im Rahmen der ausserfamiliaeren Paedagogik an den PC heranzufuehren, wenn sie auch in der Lage sind, mehr als nur die spielerischen Elemente dieses Mediums zu entdecken.


Wenn ich schon mal am PC sitze und meine Tochter ist zu Hause, dann will sie natürlich genau das tun, was Papa gerade macht. Nämlich Tasten drücken und die Maus hin und her schieben.
Das entspricht kindlicher Neugier, ist völlig normal und absolut zu fördern.
Klar, dagegen ist nichts einzuwenden. Daher auch mein Einwand, dass die Kinder ohnehin schon zuhause den Computer kennenlernen koennen.


Sicher meinst Du, daß es nicht in Ordnung ist, die Kinder vor den PC zu zwingen oder die Kiste als Babysitter zu mißbrauchen.

Dem pflichte ich bei, wobei sich der Fernseher weitaus mehr zum Ruhig stellen eignen soll. Daß die Kinder durch die Reizüberflutung völlig irre werden, ist auch klar.

Trotz allem, unsere Tochter hat im Urlaub Fahrrad fahren gelernt. Das ist seit dem ihre Lieblingsbeschäftigung. Ich finde das wesentlich besser als in der Bude vor irgend einem Bildschirm zu hocken.
Genau! ;)

Robroy
18.11.2005, 17:40
Wahrscheinlich mit Unterstützung von deutschen Steuergeldern!
Nein, mit Deutschland hat das ganze Projekt augenscheinlich nichts zu tun, vielmehr mit dem Massachusetts Institute of Technology, seinem Gründer und Direktor Nicholas Negroponte und Untersützung von US-Firmen: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,385400,00.html
enttäuscht?

SAMURAI
19.11.2005, 12:05
Das wäre doch ein Gerärt für Grünkreuz.

Kurble Dich glücklich ! :]

Hast auch weniger Zeit Unsinn zu schreiben- alle 10 min wieder kurbeln. :]

Jolly Joker
19.11.2005, 14:11
Entwicklungshilfe für die Atommächte Pakistan und Indien? Schenkt denen doch Plutionium!

Warum Entwicklungshilfe für china? Die haben doch schon unsere Jobs! Und wir kaufen bei denen Satelliten, die sollten uns lieber fördern.

Witzbold
19.11.2005, 17:01
Entwicklungshilfe für die Atommächte Pakistan und Indien? Schenkt denen doch Plutionium!

Warum Entwicklungshilfe für china? Die haben doch schon unsere Jobs! Und wir kaufen bei denen Satelliten, die sollten uns lieber fördern.

Nach China verkauft man nur einmal High Tech, das nächste Mal bauen es die Chinesen selbst. Aber wer ist der eigentliche Dumme, ganz sicher nicht die Chinesen.
Gruß

SAMURAI
20.11.2005, 12:48
Solche DInger nach Frankreich zum Testen.

Tippen statt Abfackeln !

Megaman
20.11.2005, 12:50
Laptops für alle Kinter dieser Welt - mit deutschen Steuergeld? Toll, dann können sie die Laptops verscherbeln und Waffen damit kaufen.