PDA

Vollständige Version anzeigen : Leichenschänder darf seine Show machen



Eridani
20.12.2014, 10:59
Nach einem Gerichtssurteil darf der "Plastinator" von Hagens jetzt doch seine Show am Alexanderplatz machen.

Rote Kloake Bürlün....Da graut es mich vor dieser Stadt......


Berlin –
Die einen freut’s, den anderen gruselt’s, in jedem Fall geht dieses Urteil unter die Haut.
Leichen-Plastinator Gunther von Hagens (69, „Dr. Tod“) darf unterm Fernsehturm am Alex sein umstrittenes „Körperwelten-Museum“ eröffnen, urteilte das Verwaltungsgericht. Die Dauerausstellung verstoße nicht gegen das Bestattungsgesetz.

Auf das beruft sich das Bezirksamt Mitte, hatte die Schau wegen „Verletzung der Menschenwürde“ untersagt. Richter Björn Schaefer sieht es anders: „Nach dem Willen des Gesetzgebers sind plastinierte Körper keine Leichen im Sinne der Paragrafen, bei denen es um eine schnelle Beerdigung geht. Plastinate verwesen nicht.“

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/plastinator-gunther-von-hagens-gericht-macht-weg-frei-fuer-leichenschau-am-alex,7169128,29387236.html



http://www.berliner-kurier.de/image/view/2014/11/19/29387010,30840441,highRes,maxh,480,maxw,480,leiche +005.jpg

Ajax
20.12.2014, 11:37
Körperwelten ist das, was dabei rauskommt, wenn eine abgestumpfte Gesellschaft sich durch nichts mehr schockieren lässt. Irgendein selbsternannter "Künstler" wird dann auf Teufel komm raus ein weiteres Tabu brechen, um Aufmerksamkeit zu erheischen.

Die Körperwelten sind mittlerweile natürlich ein alter Hut. Sie bleiben aber nach wie vor geschmacklos. Die angebliche Wissenschaftlichkeit ist nur Fassade, um einem voyeuristischen Publikum eine Mischung aus Geschmacklosigkeit, Tabubruch und angenehmen Grusel darzubieten.

Rolf1973
20.12.2014, 11:45
"Lieber einen Leichenschänder als einen aus die Scheichenländer" (Schmompf alias Epi).

Trotzdem: diese Plastinate gehören an Ausbildungsstätten für künftige Mediziner. Zu-
mindest die Grenze des guten Geschmacks ist hier deutlich überschritten.

Antisozialist
20.12.2014, 13:36
"Lieber einen Leichenschänder als einen aus die Scheichenländer" (Schmompf alias Epi).

Trotzdem: diese Plastinate gehören an Ausbildungsstätten für künftige Mediziner. Zu-
mindest die Grenze des guten Geschmacks ist hier deutlich überschritten.

Mittlerweile gibt es auch Skelette aus Kunststoff, die zudem viel billiger sein dürften als echte Skelette.

Graf Zahl
20.12.2014, 13:42
Ich habe Körperwelten 2002 in London besucht und fand diese Ausstellung sehr intersannt und informativ- bei Günter von Hagens sind die Leichen alles freiwillige - die sich nach ihrem Ableben der Wissenschaft zur Verfügung stellen - schändung ist das nicht eher sollte man Respekt zeugen gegenüber den Leuten die sich der Wissenschaft zur Verfügung stellen.

Antisozialist
20.12.2014, 13:46
Ich habe Körperwelten 2002 in London besucht und fand diese Ausstellung sehr intersannt und informativ- bei Günter von Hagens sind die Leichen alles freiwillige - die sich nach ihrem Ableben der Wissenschaft zur Verfügung stellen - schändung ist das nicht eher sollte man Respekt zeugen gegenüber den Leuten die sich der Wissenschaft zur Verfügung stellen.

Das hat doch mit Wissenschaft nichts mehr zu tun, wenn Leichen den Massen zugänglich gemacht werden. Wenn von Hagen Leichen in künstlichen Positionen ausstellen will, soll er das irgendwann einmal mit seiner eigenen machen lassen.

Candymaker
20.12.2014, 13:47
Ich habe Körperwelten 2002 in London besucht und fand diese Ausstellung sehr intersannt und informativ- bei Günter von Hagens sind die Leichen alles freiwillige - die sich nach ihrem Ableben der Wissenschaft zur Verfügung stellen - schändung ist das nicht eher sollte man Respekt zeugen gegenüber den Leuten die sich der Wissenschaft zur Verfügung stellen.

Ob denn diese Freiwilligen einst wussten, was mit ihnen gemacht wird?

http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/migration/origs512856/5872236193-w1280-h500/AWA-5793.jpg

http://images.derstandard.at/2013/03/12/1362148637035-koerperwelten04.jpg

http://www.mopo.de/image/view/2014/4/13/27113134,26822906,highRes,digas-126989620_MDS-HMP-2014-05-13-71-68879753.jpg

Graf Zahl
20.12.2014, 13:47
Das hat doch mit Wissenschaft nichts mehr zu tun, wenn Leichen den Massen zugänglich gemacht werden. Wenn von Hagen Leichen in künstlichen Positionen ausstellen will, soll er das irgendwann einmal mit seiner eigenen machen lassen.

also ich würde mich zeigen lassen wenn ich der Menscheit gute Erkenntnisse über den eigenen Körper bringen kann - ich habe sehr viel über die Anatomie des Menschen gelernt und deren Funktionalität - einfach abgefahren muss ich sagen...gehe mal in so eine Ausstellung hin - da wirst du so einiges über Dich lernen.

sibilla
20.12.2014, 13:49
Ich habe Körperwelten 2002 in London besucht und fand diese Ausstellung sehr intersannt und informativ- bei Günter von Hagens sind die Leichen alles freiwillige - die sich nach ihrem Ableben der Wissenschaft zur Verfügung stellen - schändung ist das nicht eher sollte man Respekt zeugen gegenüber den Leuten die sich der Wissenschaft zur Verfügung stellen.

ich wollte mich auch mal bei dem melden und mich zur verfügung stellen.:rot werden:

inzwischen hat tübingen meine anmeldung und das schon seit jahren.

grüßle s.

Graf Zahl
20.12.2014, 13:50
Ob denn diese Freiwilligen einst wussten, was mit ihnen gemacht wird?

http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/migration/origs512856/5872236193-w1280-h500/AWA-5793.jpg

http://images.derstandard.at/2013/03/12/1362148637035-koerperwelten04.jpg

http://www.mopo.de/image/view/2014/4/13/27113134,26822906,highRes,digas-126989620_MDS-HMP-2014-05-13-71-68879753.jpg

Ich musste erst lachen - natürlich kann man sich drüber streiten was für die Wissenschaft konform ist und was zu weit geht - aber im grossen und ganzen muss ich sagen gewinnt man eine Menge Erkenntnisse über seinen Körper - im übrigen habe ich in London 3 Stunden für eine Eintrittskarte anstehen müssen !!!!! und nochmal 2 Stunden warten müssen um überhaupt rein zu kommen..

Verlogen ist der grosse Aufschrei der Moral - aber dann ist die Bude so voll dass man richtig viel Zeit und Geduld mitbringen muss um sich die Ausstellung anzusehen.

Antisozialist
20.12.2014, 13:50
also ich würde mich zeigen lassen wenn ich der Menscheit gute Erkenntnisse über den eigenen Körper bringen kann - ich habe sehr viel über die Anatomie des Menschen gelernt und deren Funktionalität - einfach abgefahren muss ich sagen...gehe mal in so eine Ausstellung hin - da wirst du so einiges über Dich lernen.

Für die Laienbildung reicht auch ein Kunststoffskelett.

Graf Zahl
20.12.2014, 13:51
Für die Laienbildung reicht auch ein Kunststoffskelett.

Hast recht aber ich habe anhand der Exponate mehr gelernt als an diesen Kunstplastik Anatomie Gebilde im Biologie Unterricht - ich muss auch sagen - dass ich von der Funktionalität der Biologie begeistert bin.

Xarrion
20.12.2014, 14:02
also ich würde mich zeigen lassen wenn ich der Menscheit gute Erkenntnisse über den eigenen Körper bringen kann - ich habe sehr viel über die Anatomie des Menschen gelernt und deren Funktionalität - einfach abgefahren muss ich sagen...gehe mal in so eine Ausstellung hin - da wirst du so einiges über Dich lernen.

Man sollte diese Ausstellung selbst gesehen haben, um darüber zu urteilen.
Ich habe die Ausstellung schon 2 Mal besucht und war fasziniert von den Exponaten. Ich fand viele Plastinate sogar ausgesprochen ästhetisch.

Es ist mir ein Rätsel, wie man sich über die "Körperwelten" aufregen kann. Schließlich wird doch niemand gezwungen, dort hinzugehen.
Gut, für manche mag es schon etwas befremdlich sein, daß es sich bei den Plastinaten um echte Leichen handelt.
Insbesondere ältere Leute werden dadurch natürlich mit dem Gedanken an ihren eigenen Tod, der ja nicht mehr allzu fern ist, konfrontiert.

Wer es nicht sehen will, oder es nicht ertragen kann, geht eben nicht hin. Ganz einfach.

Candymaker
20.12.2014, 14:11
Ich musste erst lachen - natürlich kann man sich drüber streiten was für die Wissenschaft konform ist und was zu weit geht - aber im grossen und ganzen muss ich sagen gewinnt man eine Menge Erkenntnisse über seinen Körper - im übrigen habe ich in London 3 Stunden für eine Eintrittskarte anstehen müssen !!!!! und nochmal 2 Stunden warten müssen um überhaupt rein zu kommen..

Verlogen ist der grosse Aufschrei der Moral - aber dann ist die Bude so voll dass man richtig viel Zeit und Geduld mitbringen muss um sich die Ausstellung anzusehen.

Ich denke ich werde diese Körperwelten auch noch mal besuchen. Aber eher aus wissenschaftlichem Interesse für die Plastinate selbst, weil mich das Verfahren der Plastination interessiert.

Cinnamon
20.12.2014, 14:13
Nach einem Gerichtssurteil darf der "Plastinator" von Hagens jetzt doch seine Show am Alexanderplatz machen.

Rote Kloake Bürlün....Da graut es mich vor dieser Stadt......



http://www.berliner-kurier.de/image/view/2014/11/19/29387010,30840441,highRes,maxh,480,maxw,480,leiche +005.jpg

Der Gesetzgeber hat keine Bestattungspflicht eingeführt, weil Leichen verwesen, sondern weil ein toter Mensch in schickicher Weise zu seiner letzten Ruhe gebettet gehört. Aber in einer Gesellschaft, die total atheistisch geworden ist und von diesen Dingen nichts mehr wissen möchte, ist das natürlich etwas total Idiotisches.

Pillefiz
20.12.2014, 14:19
Der Gesetzgeber hat keine Bestattungspflicht eingeführt, weil Leichen verwesen, sondern weil ein toter Mensch in schickicher Weise zu seiner letzten Ruhe gebettet gehört. Aber in einer Gesellschaft, die total atheistisch geworden ist und von diesen Dingen nichts mehr wissen möchte, ist das natürlich etwas total Idiotisches.

natürlich muss wegen der Verwesung bestattet werden!

Cinnamon
20.12.2014, 14:21
natürlich muss wegen der Verwesung bestattet werden!

Das war der ursprüngliche Grund, eine Leichenbestattung einzuführen - aber um den geht es schon lange nicht mehr. Zentral ist die in der Bestattung hervortretende Menschenwürde. Sonst müsste man Asche ja auch nicht bestatten. Die kann ja auch nicht mehr verwesen.

Xarrion
20.12.2014, 14:22
natürlich muss wegen der Verwesung bestattet werden!

Eben.
Bei der Bestattungspflicht handelt es sich um eine Maßnahme zur Seuchenprävention.
Das hat mit Schicklichkeit oder religiösem Hintergrund absolut nichts zu tun.

Varg
20.12.2014, 14:22
Es gibt kaum eine größere Perversion, als Leichen auszustellen, und sich an ihrem Anblick aufzugeilen zu erfreuen.

47317 47318

Antisozialist
20.12.2014, 14:23
natürlich muss wegen der Verwesung bestattet werden!

Man darf in Deutschland auch keine Urne im Wohnzimmer aufbewahren, obwohl da nur Asche drin ist.

(Die Amerikaner sind in diesen Dingen geschmackloser, wie man immer wieder aus Hollywood-Produktionen erfahren muss.)

Xarrion
20.12.2014, 14:24
Das war der ursprüngliche Grund, eine Leichenbestattung einzuführen - aber um den geht es schon lange nicht mehr. Zentral ist die in der Bestattung hervortretende Menschenwürde. Sonst müsste man Asche ja auch nicht bestatten. Die kann ja auch nicht mehr verwesen.

Und wenn ein Mensch zu Lebzeiten bestimmt, daß er plastiniert werden möchte, ist das seine persönliche Entscheidung, die du zu respektieren hast.

Pillefiz
20.12.2014, 14:39
Man darf in Deutschland auch keine Urne im Wohnzimmer aufbewahren, obwohl da nur Asche drin ist.

(Die Amerikaner sind in diesen Dingen geschmackloser, wie man immer wieder aus Hollywood-Produktionen erfahren muss.)

in anderen Ländern ist das aber möglich und wird hier wohl aus Pietätsgründen nicht gestattet

Pillefiz
20.12.2014, 14:41
Das war der ursprüngliche Grund, eine Leichenbestattung einzuführen - aber um den geht es schon lange nicht mehr. Zentral ist die in der Bestattung hervortretende Menschenwürde. Sonst müsste man Asche ja auch nicht bestatten. Die kann ja auch nicht mehr verwesen.

man muss die Asche nicht bestatten, die kann auch verstreut oder im Meer versenkt werden. Nur mit nach Hause nehmen geht bei uns nicht

sibilla
20.12.2014, 15:18
Man sollte diese Ausstellung selbst gesehen haben, um darüber zu urteilen.
Ich habe die Ausstellung schon 2 Mal besucht und war fasziniert von den Exponaten. Ich fand viele Plastinate sogar ausgesprochen ästhetisch.

Es ist mir ein Rätsel, wie man sich über die "Körperwelten" aufregen kann. Schließlich wird doch niemand gezwungen, dort hinzugehen.
Gut, für manche mag es schon etwas befremdlich sein, daß es sich bei den Plastinaten um echte Leichen handelt.
Insbesondere ältere Leute werden dadurch natürlich mit dem Gedanken an ihren eigenen Tod, der ja nicht mehr allzu fern ist, konfrontiert.

Wer es nicht sehen will, oder es nicht ertragen kann, geht eben nicht hin. Ganz einfach.

ich habe teile davon gesehen, vor jahren bei uns im landratsamt. meine kinder verschwanden mit bleichem gesicht, ich konnte mich mit einem jungen arzt darüber unterhalten und das trug sehr dazu bei, daß ich körperspender bin.

wäre ich allerdings 30 jahre jünger gewesen, ich wäre auch umgefallen, so deutlich und intensiv war das alles dargestellt, naja, leichenteile halt.

es gab allerdings zeiten, da fiel ich auch beim anblick einer spritze um. :D

jaja, lang ist es her und heute schockt mich so schnell nix mehr.

grüßle s.

Arthas
20.12.2014, 15:20
Ich sehe an dieser Ausstellung auch nichts Verwerfliches.

moishe c
20.12.2014, 15:27
Ob denn diese Freiwilligen einst wussten, was mit ihnen gemacht wird?

http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/migration/origs512856/5872236193-w1280-h500/AWA-5793.jpg

http://images.derstandard.at/2013/03/12/1362148637035-koerperwelten04.jpg

http://www.mopo.de/image/view/2014/4/13/27113134,26822906,highRes,digas-126989620_MDS-HMP-2014-05-13-71-68879753.jpg

Wieso sind die denn tot?

Die sehen doch noch gut aus?

























































:haha:

sibilla
20.12.2014, 15:46
Wieso sind die denn tot?

Die sehen doch noch gut aus?

























































:haha:

die sind halt gut aufbereitet, mit viel farbe und so, gell?

wenn sie sich jetzt aber auch noch, während du sie betrachtest, anfangen mit rhythmischen bewegungen

















dann stimmt wos ned! :schreck:

grüßle s.

Eridani
20.12.2014, 17:10
Ob denn diese Freiwilligen einst wussten, was mit ihnen gemacht wird?

[...........2 Bilder.........]

http://images.derstandard.at/2013/03/12/1362148637035-koerperwelten04.jpg



Einfach nur widerlich! Selbst wenn diese Gestalten aus Pappe und Plastik wären, wäre es schon eine Sauerei!
Aber es sind menschliche Leichen! Was sagt die Kirche dazu?

Schrottkiste
20.12.2014, 17:18
Nach welchen Ideen werden die Plastikleichen eigentlich zusammengebastelt?

Und waren sich die kopulierenden Plastikleichen bereits vor ihrem Ableben bekannt oder wurde das erst nachher "arrangiert"?

Fragen über Fragen...

Bolle
20.12.2014, 17:25
in anderen Ländern ist das aber möglich und wird hier wohl aus Pietätsgründen nicht gestattet


man muss die Asche nicht bestatten, die kann auch verstreut oder im Meer versenkt werden. Nur mit nach Hause nehmen geht bei uns nicht


Wohl eher aus Gründen der Geldeinnahme (genannt Friedhofsordnung). Die Urne in der Schrankwand zu Hause bringt der Kommune keine Einnahme.

kandis
20.12.2014, 17:31
man muss die Asche nicht bestatten, die kann auch verstreut oder im Meer versenkt werden. Nur mit nach Hause nehmen geht bei uns nicht

In Bremen und Bremerhaven ist es neuerdings gestattet, die Totenasche auf privatem Grundstück zu verstreuen.
Allerdings mit der Maßgabe, es dürfe nicht zu windig dabei sein.............................. :kich:

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/als-erstes-bundesland-bremen-erlaubt-privates-verstreuen-von-totenasche/11011656.html

Ajax
20.12.2014, 19:05
Man sollte diese Ausstellung selbst gesehen haben, um darüber zu urteilen.
Ich habe die Ausstellung schon 2 Mal besucht und war fasziniert von den Exponaten. Ich fand viele Plastinate sogar ausgesprochen ästhetisch.

Es ist mir ein Rätsel, wie man sich über die "Körperwelten" aufregen kann. Schließlich wird doch niemand gezwungen, dort hinzugehen.
Gut, für manche mag es schon etwas befremdlich sein, daß es sich bei den Plastinaten um echte Leichen handelt.
Insbesondere ältere Leute werden dadurch natürlich mit dem Gedanken an ihren eigenen Tod, der ja nicht mehr allzu fern ist, konfrontiert.

Wer es nicht sehen will, oder es nicht ertragen kann, geht eben nicht hin. Ganz einfach.

Die Körperwelten haben nichts mit Wissenschaft zu tun, obwohl der Doktor den Anschein erwecken will. Die Leichen werden um des Effektes willen in trivialen Posen zur Schau gestellt. Die meisten Besucher interessiert der angebliche wissenschaftliche Gehalt auch nicht. Tote Menschen werden auf Fleisch und Knochen reduziert und dabei post mortem ihrer Würde beraubt, indem man sie in trivialer Weise bspw. als kopulierendes Pärchen oder Basketballspieler präsentiert. Wissenschaftler Mehrwert = null.

Von dir als Konservativen hätte ich eine kritischere Einstellung erwartet. Ich selbst war übrigens auch schon einmal dort, bin also kein Blinder, der von Farben redet.

Pillefiz
20.12.2014, 19:12
Wohl eher aus Gründen der Geldeinnahme (genannt Friedhofsordnung). Die Urne in der Schrankwand zu Hause bringt der Kommune keine Einnahme.

und verhindert Streitigkeiten, wem die Oma gehört und bei wem sie wohnen darf ;) Ich finde diese Regelung gut

Chandra
20.12.2014, 19:15
In Bremen und Bremerhaven ist es neuerdings gestattet, die Totenasche auf privatem Grundstück zu verstreuen.
Allerdings mit der Maßgabe, es dürfe nicht zu windig dabei sein.............................. :kich:

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/als-erstes-bundesland-bremen-erlaubt-privates-verstreuen-von-totenasche/11011656.html
:Dsonst landet die Asche womöglich in Deinem Pool oder im Kaffe den Du auf der Terasse schlürfst :haha:

Bolle
20.12.2014, 19:19
und verhindert Streitigkeiten, wem die Oma gehört und bei wem sie wohnen darf ;) Ich finde diese Regelung gut


meine Schwiegermutter haben wir uns geteilt!

Pillefiz
20.12.2014, 19:23
meine Schwiegermutter haben wir uns geteilt!

ich frage nicht, wie .....

Efna
20.12.2014, 19:23
Ich war mal in so einer Ausstellung und fand die eigentlich recht gut.

Chronos
20.12.2014, 19:31
Ich sehe an dieser Ausstellung auch nichts Verwerfliches.
Verwerfliches eher nicht, aber vielleicht etwas Geschmack-, Takt- und Instinktloses?

Wo bleibt da die Würde des Menschen, die im Grundgesetz doch so vollmundig als Axiom unserer Gesellschaft angepriesen wird?

Murmillo
20.12.2014, 19:38
Die Körperwelten haben nichts mit Wissenschaft zu tun, obwohl der Doktor den Anschein erwecken will. Die Leichen werden um des Effektes willen in trivialen Posen zur Schau gestellt. Die meisten Besucher interessiert der angebliche wissenschaftliche Gehalt auch nicht. Tote Menschen werden auf Fleisch und Knochen reduziert und dabei post mortem ihrer Würde beraubt, indem man sie in trivialer Weise bspw. als kopulierendes Pärchen oder Basketballspieler präsentiert. Wissenschaftler Mehrwert = null.

Von dir als Konservativen hätte ich eine kritischere Einstellung erwartet. Ich selbst war übrigens auch schon einmal dort, bin also kein Blinder, der von Farben redet.

Na ja, mit Wissenschaft hat die Ausstellung sicherlich nichts zu tun. Aber ein Besuch kann durchaus bilden.
Ich selbst war noch nicht da, wohl aber unsere Sekretärin, und die war begeistert davon, weil sie viele Dinge noch nie so plastisch gesehen hatte.

Übrigens kam letztens im Discovery Channel eine Sendung, da hat ein Pärchen für die Wissenschaft ne Nummer im Computer-Tomografen geschoben !

Ad Hominem
20.12.2014, 19:41
Ich war damals in Bremen und fand die Ausstellung ebenfalls sehr informativ und interessant. Dort stehen ja nicht nur plastinierte Körper, sondern auch Organe, Gewebe, etc, die anschaulich beschreiben, was im Körper passiert. So gab es bspw eine Raucherlunge, ein Vergleich zwischen einem Herzen eines Leistungssportler und eines normalen Menschen und vieles mehr. Es ist eben nicht nur die unterstellte Sensationsgeilheit.

Wolf Fenrir
20.12.2014, 19:44
Abgrundtief widerlich und ekelhaft sind diese " Ausstellungen " !

Ich sehe mir so was nicht an, sollte werdenden Medizinern vorbehalten sein.

Aber gut, der Mensch widerlich, bestialisch, krank und pervers wie er ist braucht so was.

Arthas
20.12.2014, 20:14
Verwerfliches eher nicht, aber vielleicht etwas Geschmack-, Takt- und Instinktloses?

Die Zuschaustellung und Präparierung Toter ist ja nun nicht gerade eine Erfindung von Hagens. Das gab es auch schon früher. Ob es geschmack-, takt- und instinktlos ist? Für Einige sicher, insbesondere von den Spendern und für deren Anverwandte. Ich selbst würde sowas auch nicht mit mir selbst machen lassen oder an andere ehrbare Personen. Allerdings ist diese Ausstellung durchaus interessant und für den Besucher lehrreich. Einen gewissen, wenn auch morbiden künstlerischen Wert kann man ihr auch nicht absprechen. Daher halte ich diese Ausstellung in einem gewissen Rahmen für akzeptabel. Man sollte allerdings in erster Linie die Körper von zum Tode verurteilten Verbrechern oder sonst wie zu Tode gekommenen Kriminellen verwenden. Dann sehe ich da nichts Takt- und Moralloses dran.


Wo bleibt da die Würde des Menschen, die im Grundgesetz doch so vollmundig als Axiom unserer Gesellschaft angepriesen wird?

Tja, die bleibt da wo sie auch für all die Opfer dieses Staates, seiner Helferlinge und geliebten Importschätze bleibt. Eine tatsächlich garantierte Menschenwürde gibt es eben nicht. Die muß sich jeder selbst für sich erkämpfen und auch haben wollen.

Nationalix
20.12.2014, 20:30
Ich war mal in so einer Ausstellung und fand die eigentlich recht gut.

Du findest ja alles gut, was irgendwie schräg ist.

Efna
20.12.2014, 20:36
Du findest ja alles gut, was irgendwie schräg ist.

Es geht nicht nicht nur ums schräge, es war bis zu einen gewissen Grad auch lehrreich....

Graf Zahl
21.12.2014, 11:06
Es gibt kaum eine größere Perversion, als Leichen auszustellen, und sich an ihrem Anblick aufzugeilen zu erfreuen.

47317 47318

Ich hatte mal einen Schuldirektor Herrn Odebrecht von der Albrecht Haushofer Oberschule in Berlin Heiligensee - der war so ein Jägerfetischist und hatte eine ganze Sammlung solcher Dinge bei sich @home - ich konnte ihm aber auch wegen diverser andere Dinge nie ausstehen !!!

Brotzeit
21.12.2014, 12:13
Ich habe einst die Ausstellung besucht . Es war sehr aufschlussreich und lehrreich. Wer es nicht mag soll einfach nicht hingehen!

Don
21.12.2014, 12:19
Das hat doch mit Wissenschaft nichts mehr zu tun, wenn Leichen den Massen zugänglich gemacht werden. Wenn von Hagen Leichen in künstlichen Positionen ausstellen will, soll er das irgendwann einmal mit seiner eigenen machen lassen.

Jeder ist mal eine Leiche. Da gibt es nichts zugänglich zu machen.

Don
21.12.2014, 12:20
Ich habe einst die Ausstellung besucht . Es war sehr aufschlussreich und lehrreich. Wer es nicht mag soll einfach nicht hingehen!

Korrekt. Außerdem handwerklich perfekt. Ich liebe es wenn jemand seinen Job beherrscht.

FranzKonz
21.12.2014, 16:57
Der Gesetzgeber hat keine Bestattungspflicht eingeführt, weil Leichen verwesen, sondern weil ein toter Mensch in schickicher Weise zu seiner letzten Ruhe gebettet gehört. Aber in einer Gesellschaft, die total atheistisch geworden ist und von diesen Dingen nichts mehr wissen möchte, ist das natürlich etwas total Idiotisches.

Pseudokatholisches Geschwätz. Siehe auch 1. Moses 3, 19

morgana
22.12.2014, 15:15
Körperwelten ist das, was dabei rauskommt, wenn eine abgestumpfte Gesellschaft sich durch nichts mehr schockieren lässt. Irgendein selbsternannter "Künstler" wird dann auf Teufel komm raus ein weiteres Tabu brechen, um Aufmerksamkeit zu erheischen.

Die Körperwelten sind mittlerweile natürlich ein alter Hut. Sie bleiben aber nach wie vor geschmacklos. Die angebliche Wissenschaftlichkeit ist nur Fassade, um einem voyeuristischen Publikum eine Mischung aus Geschmacklosigkeit, Tabubruch und angenehmen Grusel darzubieten.

...ihre Meinung.
Ich denke es ist die Sache jedes Menschen selbst - über seinen Körper zu verfügen....im Leben wie auch im Tod. Ich finde es äußerst interessant, was da alles zu bestaunen ist. Sie müssen es weder ansehen, noch hingehen. Ist allein ihre Entscheidung - und der Rest....die der anderen Menschen. Ich finde es Klasse - ansehen zu dürfen, wie es in Körpern aussieht "innen" dies dann noch exakt in Position dargestellt: supi.
DAS...ist Wissenschaft-öffentlich gemacht. :hi:

morgana
22.12.2014, 15:21
Ich hatte mal einen Schuldirektor Herrn Odebrecht von der Albrecht Haushofer Oberschule in Berlin Heiligensee - der war so ein Jägerfetischist und hatte eine ganze Sammlung solcher Dinge bei sich @home - ich konnte ihm aber auch wegen diverser andere Dinge nie ausstehen !!!

...nun Jagd ist oft erforderlich. Bzgl. der Wildschweinpopulation, etc. !...was würde wieder jeder jammern-sind die auf Straßen und rennen in Gärten und Kfz´s oder andere Tiere nehmen Überhand und belästigen oder verletzen Menschen !
Nur sowas auszustellen...empfinde ich auch als pervers, also zu töten um dies dann an die Wand zu bringen-als Trophäe.
Dto. skurill...bis geschmacklos, hatte auch so´n Opi. Als Kind weinte ich immer...wenn so ein Teil im Treppenhaus hinzukam. Ich finde es auch seltsam Haustiere so zu gestalten-nach deren Tod...um diese aufzuhängen oder beizusetzen im Körbchen neben der Couch. Naja-wer´s mag. :schreck:

Graf Zahl
22.12.2014, 15:42
...nun Jagd ist oft erforderlich. Bzgl. der Wildschweinpopulation, etc. !...was würde wieder jeder jammern-sind die auf Straßen und rennen in Gärten und Kfz´s oder andere Tiere nehmen Überhand und belästigen oder verletzen Menschen !
Nur sowas auszustellen...empfinde ich auch als pervers, also zu töten um dies dann an die Wand zu bringen-als Trophäe.
Dto. skurill...bis geschmacklos, hatte auch so´n Opi. Als Kind weinte ich immer...wenn so ein Teil im Treppenhaus hinzukam. Ich finde es auch seltsam Haustiere so zu gestalten-nach deren Tod...um diese aufzuhängen oder beizusetzen im Körbchen neben der Couch. Naja-wer´s mag. :schreck:

Ich hatte deswegen mit dem Schulleiter auch ne Menge Stress gehabt und konnte Ihn eh nie leiden wie auch sein Lehrerkolegium !!!! Naja war damals schon nen alter Knacker - ich sage immer die Strafe Gottes ist langsam aber gerecht...

zum Thema: Bei Günter van Hagens Ausstellung haben die Menschen sich freiwillig zur Verfügung gestellt und ich finde es sehr interesannt und hoch informativ....

morgana
22.12.2014, 16:12
Ich hatte deswegen mit dem Schulleiter auch ne Menge Stress gehabt und konnte Ihn eh nie leiden wie auch sein Lehrerkolegium !!!! Naja war damals schon nen alter Knacker - ich sage immer die Strafe Gottes ist langsam aber gerecht...

zum Thema: Bei Günter van Hagens Ausstellung haben die Menschen sich freiwillig zur Verfügung gestellt und ich finde es sehr interesannt und hoch informativ....

...ich glaube nicht an Gott oder irgendwelchen solchen Strafen.
v. Hagen hieß übrigens einmal "Blümchen". Ich finde dto. das dies eine Leistung an die Menschheit ist....so schauts eben aus - ohne wenn und aber, drinnen im Mensch.
Da stellt sich wieder die Frage: wieso hängt da jemand am Kreuz überall....postioniert, so dargestellt - wenn dieser doch auferstanden ist. Und hat v. Hagen eine Seele gefunden....oder etwas Gott ähnliches: meines Wissens nicht. :gwitz::wink: