PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird die Schweizergarde abgeschafft?



Königstiger87
19.12.2014, 09:20
Aber auch diese letzte Szene im letzten Akt hat der Chef der Schweizergarde nicht begriffen. Franziskus will nicht nur einen neuen Kommandanten, er will eine neue, ganz andere Garde. Eine, die zu ihm passt, zu einer Kirche, wie er sie sich vorstellt: menschlich, freundlich, verzeihend statt strafend.
http://www.spiegel.de/panorama/schweizergarde-papst-franziskus-will-leibwache-im-vatikan-reformieren-a-1008977.html

Da habt ihr euch ja einen tollen Papst "gewählt" :haha:.

Erst unterwirft er sich dem Islam und jetzt das.

Makkabäus
19.12.2014, 09:43
Vielleicht findet nur eine Umbenennung statt von "Schweizer Garde" in "die Garde".

Für den Vatikan ist das römisch-katholische an erster Stelle und dann erst folgt die Nationalität.

Nationalix
19.12.2014, 13:26
Wenn das so weitergeht, schafft Franziskus noch den ganzen Vatikan und die RKK ab.

Cinnamon
19.12.2014, 13:50
Wenn das so weitergeht, schafft Franziskus noch den ganzen Vatikan und die RKK ab.

Nein. Das ist die Entweltlichung der Kirche.

Towarish
19.12.2014, 14:03
Die Schweizer sind halt nicht mehr effizient genug, eine Garde sollte sich primär um die Sicherheit kümmern, anstatt mit bunten Kostümen eine Touristenattraktion zu geben.


Was ich damit sagen möchte ist, dass jeder Mann im Notfall bereitstehen sollte und nicht mit einer veralteten Rüstung und einer Hellebarde daneben stehen.

Sieht zwar nicht so toll aus, wenn Männer offen voll ausgerüstet rumlaufen, aber es ist in jeglicher Hinsicht effizienter/sicherer.

Sturmgewehre oder wenigstens MPs sollten schon Pflicht sein.

Bruddler
19.12.2014, 14:09
http://www.spiegel.de/panorama/schweizergarde-papst-franziskus-will-leibwache-im-vatikan-reformieren-a-1008977.html

Da habt ihr euch ja einen tollen Papst "gewählt" :haha:.

Erst unterwirft er sich dem Islam und jetzt das.

Die Schweizergarde wird nicht abgeschafft, sie wird ledigl. in "Religionswächter" umbenannt ! :hzu:

Xarrion
19.12.2014, 14:09
Die Schweizer sind halt nicht mehr effizient genug, eine Garde sollte sich primär um die Sicherheit kümmern, anstatt mit bunten Kostümen eine Touristenattraktion zu geben.


Was ich damit sagen möchte ist, dass jeder Mann im Notfall bereitstehen sollte und nicht mit einer veralteten Rüstung und einer Hellebarde daneben stehen.

Sieht zwar nicht so toll aus, wenn Männer offen voll ausgerüstet rumlaufen, aber es ist in jeglicher Hinsicht effizienter/sicherer.

Sturmgewehre oder wenigstens MPs sollten schon Pflicht sein.

Laß´Dich durch die altertümlichen Uniformen nicht täuschen. Die Schweizergarde ist keineswegs zu unterschätzen.
Die haben allesamt eine erstklassige Nahkampfausbildung.
Einige von denen, die den Papst z.B. auf Auslandsreisen begleiten, sind auch im Personenschutz ausgebildet.

Makkabäus
19.12.2014, 14:11
Die Schweizer sind halt nicht mehr effizient genug, eine Garde sollte sich primär um die Sicherheit kümmern, anstatt mit bunten Kostümen eine Touristenattraktion zu geben.


Was ich damit sagen möchte ist, dass jeder Mann im Notfall bereitstehen sollte und nicht mit einer veralteten Rüstung und einer Hellebarde daneben stehen.

Sieht zwar nicht so toll aus, wenn Männer offen voll ausgerüstet rumlaufen, aber es ist in jeglicher Hinsicht effizienter/sicherer.

Sturmgewehre oder wenigstens MPs sollten schon Pflicht sein.

Also soll der Papst hinter Panzerglas Gottvertrauen predigen ? :hmm:

Makkabäus
19.12.2014, 14:13
Wenn das so weitergeht, schafft Franziskus noch den ganzen Vatikan und die RKK ab.

Greif doch nicht gleich nach den Sternen :D

Nanu
19.12.2014, 14:17
Wenn das so weitergeht, schafft Franziskus noch den ganzen Vatikan und die RKK ab.

Dann wäre er mein Mann.

Towarish
19.12.2014, 14:18
Laß´Dich durch die altertümlichen Uniformen nicht täuschen. Die Schweizergarde ist keineswegs zu unterschätzen.
Die haben allesamt eine erstklassige Nahkampfausbildung.
Einige von denen, die den Papst z.B. auf Auslandsreisen begleiten, sind auch im Personenschutz ausgebildet.

Gewiss laufen nicht alle Gardisten mit Hellebarden rum, aber einige wenige sind schon zu viel.
Jeder Mann muss ausgerüstet bereitstehen, um schnell eingreifen zu können.

Ob die Schweizergarde ersetzt oder reformiert wird, ist mir egal, geht mich eh nichts an.


Also soll der Papst hinter Panzerglas Gottvertrauen predigen ? :hmm:

Kann mir doch egal sein. Meine Aussage war, dass die Schweizergarde mit ihren Rüstungen und Hellebarden nicht das volle Potential einer Garde erreichen kann.

Moderne Ausrüstung ist sicherer, beweglicher, schneller und zielgenauer.

Es kommt darauf an, was der Zweck dieser Garde sein soll.
Sicherheit oder Touristenattraktion.

Daggu
19.12.2014, 14:18
Die Schweizergarde wird nicht abgeschafft, sie wird ledigl. in "Religionswächter" umbenannt ! :hzu:

Nee, nee, nee, die gesamte Schweizergarde wird in die Koranschulen geschickt, nicht wahr, nicht. Denn wenn die Umchristianisierung abegschlossen ist, vom Mekka-Papst, dann muss man doch gleich genügend "Fachkräfte" zur Verfügung haben.

-jmw-
19.12.2014, 14:21
Die Schweizer sind halt nicht mehr effizient genug, eine Garde sollte sich primär um die Sicherheit kümmern, anstatt mit bunten Kostümen eine Touristenattraktion zu geben.


Was ich damit sagen möchte ist, dass jeder Mann im Notfall bereitstehen sollte und nicht mit einer veralteten Rüstung und einer Hellebarde daneben stehen.

Sieht zwar nicht so toll aus, wenn Männer offen voll ausgerüstet rumlaufen, aber es ist in jeglicher Hinsicht effizienter/sicherer.

Sturmgewehre oder wenigstens MPs sollten schon Pflicht sein.
Neben der sichtbaren traditionellen Bewaffnung (Hellebarde und Schwert) steht der Schweizergarde aber auch modernes Gerät zur Verfügung, um die Wachaufgaben im Vatikan wahrzunehmen, unter anderem die Pistole 75, das Sturmgewehr 90 des Schweizer Herstellers SIG und die H&K Maschinenpistolen MP5 und MP7. (http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstliche_Schweizergarde#Bewaffnung)

Daggu
19.12.2014, 14:21
Es kommt darauf an, was der Zweck dieser Garde sein soll.
Sicherheit oder Touristenattraktion.

Die Schweizergarde hat gefälligst dafür zu sorgen, das die höheren Dienstgrade des Vatican ungefährdet und ungehindert die Schwulenviertel aufsuchen können.

ABAS
19.12.2014, 14:24
http://www.spiegel.de/panorama/schweizergarde-papst-franziskus-will-leibwache-im-vatikan-reformieren-a-1008977.html

Da habt ihr euch ja einen tollen Papst "gewählt" :haha:.

Erst unterwirft er sich dem Islam und jetzt das.


Die Schweizer Garde wird nicht abgeschafft weil sonst keine
diskrete Institution mehr vorhanden ist, die dem Vatikan die
Lustknaben zuhaelt. (Zuhaelterei)

Es ist unter dem Niveau der geistlichen " Wuerdentraeger " des
Vatikans wenn sie auf gemeine Luden zurueckgreifen muessen
um ihre perversen sexuellen Begehrlichkeiten zu befriedigen. :D

Bruddler
19.12.2014, 14:24
Nee, nee, nee, die gesamte Schweizergarde wird in die Koranschulen geschickt, nicht wahr, nicht. Denn wenn die Umchristianisierung abegschlossen ist, vom Mekka-Papst, dann muss man doch gleich genügend "Fachkräfte" zur Verfügung haben.

Und statt der Hellebarden tragen sie Krummschwert & Schächtmesser... :haha:

Towarish
19.12.2014, 14:25
Die Schweizergarde hat gefälligst dafür zu sorgen, das die höheren Dienstgrade des Vatican ungefährdet und ungehindert die Schwulenviertel aufsuchen können.

Unter solchen Umständen passen die bunten Rüstungen und harten Hellebarden ja wunderbar. Rollenspiele sollen ja angesagt sein.
Ich habe nichts gesagt.


Neben der sichtbaren traditionellen Bewaffnung (Hellebarde und Schwert) steht der Schweizergarde aber auch modernes Gerät zur Verfügung, um die Wachaufgaben im Vatikan wahrzunehmen, unter anderem die Pistole 75, das Sturmgewehr 90 des Schweizer Herstellers SIG und die H&K Maschinenpistolen MP5 und MP7. (http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstliche_Schweizergarde#Bewaffnung)

Ich weiß, aber was bringen diese Waffen, wenn ein Teil der Mannschaft gerade mit Hellebarden patrouliert? Nichts.

Die Rüstungen und Hellebarden sind eine Behinderung.
Was passiert, wenn denen zwei gestörte Gotteskrieger mit AKs über den Weg laufen?

Daggu
19.12.2014, 14:29
Und statt der Hellebarden tragen sie Krummschwert & Schächtmesser... :haha:

Ja, und die "Ausbildung" am Schächtemesser erhält die Schweizergarde von "erfahrenen" moslemischen Kopfabtrennern, denn schließlich gilt es, die Vorhaut von rund einer Milliarde Katholiken auf islamisches Gardemaß zu bringen...

Towarish
19.12.2014, 14:34
Ja, und die "Ausbildung" am Schächtemesser erhält die Schweizergarde von "erfahrenen" moslemischen Kopfabtrennern, denn schließlich gilt es, die Vorhaut von rund einer Milliarde Katholiken auf islamisches Gardemaß zu bringen...

In Pakistan soll es gute Ausbildungslager geben.

-jmw-
19.12.2014, 14:35
Ich weiß, aber was bringen diese Waffen, wenn ein Teil der Mannschaft gerade mit Hellebarden patrouliert? Nichts.

Die Rüstungen und Hellebarden sind eine Behinderung.
Was passiert, wenn denen zwei gestörte Gotteskrieger mit AKs über den Weg laufen?
Dann zücken sie die Pistolen, die sie unterm Gewäms tragen.

Towarish
19.12.2014, 14:36
Dann zücken sie die Pistolen, die sie unterm Gewäms tragen.

Wie viele der Gardisten zu diesem Zeitpunkt wohl schon tot wären..
Mit dem Finger auf dem Abzug ist man immer schneller, als mit einer Hellebarde in der Hand.

-jmw-
19.12.2014, 14:41
Wie viele der Gardisten zu diesem Zeitpunkt wohl schon tot wären..
Mit dem Finger auf dem Abzug ist man immer schneller, als mit einer Hellebarde in der Hand.
Das Risiko hat jeder Polizist und Soldat, nüch?
Man kann nicht immer mit der Hand am abzug rumlaufen.
I.Ü. gibt's ja noch die Gendarmerie, diwe haben eine Eingreiftruppe.

Towarish
19.12.2014, 14:49
Das Risiko hat jeder Polizist und Soldat, nüch?
Man kann nicht immer mit der Hand am abzug rumlaufen.

Meine Vorstellung von Gardisten ist ein klein wenig futuristischer (http://mp1st.com/wp-content/uploads/2011/10/ghost-recont-future-soldier-art-530w.jpg) Natur und ganz klar militaristisch.

Schnell und tödlich. Sie muss schon schießen, wenn der Feind gerade erst anvisiert.


I.Ü. gibt's ja noch die Gendarmerie, diwe haben eine Eingreiftruppe.

Bürokratie pur!:crazy:

Warum zwei Einheiten, wenn es auch eine sein könnte?

-jmw-
19.12.2014, 15:33
Meine Vorstellung von Gardisten ist ein klein wenig futuristischer (http://mp1st.com/wp-content/uploads/2011/10/ghost-recont-future-soldier-art-530w.jpg) Natur und ganz klar militaristisch.

Schnell und tödlich. Sie muss schon schießen, wenn der Feind gerade erst anvisiert.
Kannst Dich ja zur nächsten Wahl stellen.


Bürokratie pur!:crazy:

Warum zwei Einheiten, wenn es auch eine sein könnte?
Einmal Armee, einmal Polizei.
Wo ist das anders?

Towarish
19.12.2014, 15:40
Kannst Dich ja zur nächsten Wahl stellen.

Nur für Reformen.:D


Einmal Armee, einmal Polizei.
Wo ist das anders?

Erstaunlich, was dieser Zwergstaat so alles braucht.

-jmw-
19.12.2014, 15:43
Nur für Reformen.:D
Würdest Du auch als Papst weiter hier schreiben? ;)


Erstaunlich, was dieser Zwergstaat so alles braucht.
Tradition!

Graf Zahl
19.12.2014, 15:44
http://www.spiegel.de/panorama/schweizergarde-papst-franziskus-will-leibwache-im-vatikan-reformieren-a-1008977.html

Da habt ihr euch ja einen tollen Papst "gewählt" :haha:.

Erst unterwirft er sich dem Islam und jetzt das.

Ich mag weder den Islam noch die katholische Kirche und der Karoly Voytiler der Vorgänger von Ratzinger streute nur vor krimineller Energie - der hat sein Vaterland verraten und verkauft und die meisten Polen haben das nicht durchschaut diesen Leidensweg müssen bis heute noch viele polnische Leute teuer bezahlen und sich in Westeuropa versklaven lassen um ein Dach über den Kopf zu haben und was zu essen, dann soweit geht die polnische christliche Nächstenliebe nun doch nicht - dass man seine Landsleute vor dem Kapitalismus schützt...

Insofern muss ich sagen - gehört die ganze vatikanische Pest abgeschafft !!!!!

Towarish
19.12.2014, 15:48
Würdest Du auch als Papst weiter hier schreiben?

Ich würde dieses Forum zur "Großdeutschen Volkspartei" umreformieren und mithilfe meines päpstlichen Einflusses einen Kreuzzug gegen die Transenatlantiker in ganz Europa führen!

-jmw-
19.12.2014, 15:54
Ich würde dieses Forum zur "Großdeutschen Volkspartei" umreformieren und mithilfe meines päpstlichen Einflusses einen Kreuzzug gegen die Transenatlantiker in ganz Europa führen!
Wieviel zahlste denn so pro Stunde?

Towarish
19.12.2014, 16:00
Wieviel zahlste denn so pro Stunde?

Vorher müsste ich einiges an Personal aus dem Vatikan entlassen, danach hätte ich einen Überblick über meine finanziellen Ressourcen. Notfalls schließe ich ein AA mit der EU ab und kassiere ein paar Mrd. Euronen mehr, bevor es rund geht.

Im schlimmsten Falle 11 Euro die Stunde.

iglaubnix+2fel
19.12.2014, 16:59
Nur für Reformen.:D



Erstaunlich, was dieser Zwergstaat so alles braucht.

Genau! Nur U-Boote - so wie einem anderswo - hat man denen noch nicht geschenkt!

Deutschmann
19.12.2014, 17:05
Die Schweizer sind halt nicht mehr effizient genug, eine Garde sollte sich primär um die Sicherheit kümmern, anstatt mit bunten Kostümen eine Touristenattraktion zu geben.


Was ich damit sagen möchte ist, dass jeder Mann im Notfall bereitstehen sollte und nicht mit einer veralteten Rüstung und einer Hellebarde daneben stehen.

Sieht zwar nicht so toll aus, wenn Männer offen voll ausgerüstet rumlaufen, aber es ist in jeglicher Hinsicht effizienter/sicherer.

Sturmgewehre oder wenigstens MPs sollten schon Pflicht sein.

Ich möchte nicht mit einem von denen im Nahkampf stehen.

Xarrion
19.12.2014, 17:09
Ich möchte nicht mit einem von denen im Nahkampf stehen.

So ist es.
s. #7

Das ist ja auch keine reguläre Armee, die auch auf Distanz kämpft, sondern eher eine Truppe von Personenschützern.
Und genau für diese Aufgabe sind die Gardisten hervorragend ausgebildet.

-jmw-
19.12.2014, 17:16
Im schlimmsten Falle 11 Euro die Stunde.
Das wär frustrierend und nur um der guten Sache Willen tolerabel.

Chandra
19.12.2014, 17:27
solange sie nicht die gute Kosmetik abschaffen ist mir das egal :D

Krabat
19.12.2014, 17:44
Vielleicht findet nur eine Umbenennung statt von "Schweizer Garde" in "die Garde".

Für den Vatikan ist das römisch-katholische an erster Stelle und dann erst folgt die Nationalität.

Guter Punkt, Makkabäus. Die Schweizer Garde ist eine reine Verteidigungsarmee.

Besser wäre es internationale Truppen aufzustellen, die auch in Krisengebieten eingreifen könnten.

Ich würde mich freiwillig melden.

Bote Asgards
19.12.2014, 18:31
...

Ich würde mich freiwillig melden.

Als Feldpriester? :D

Makkabäus
19.12.2014, 19:07
Guter Punkt, Makkabäus. Die Schweizer Garde ist eine reine Verteidigungsarmee.

Besser wäre es internationale Truppen aufzustellen, die auch in Krisengebieten eingreifen könnten.

Ich würde mich freiwillig melden.

In welches Krisengebiet würdest du als erstes hinwollen ? :D

latrop
19.12.2014, 19:22
Manche schreiben ja hier einen Mist........

Gärtner
19.12.2014, 19:25
http://www.spiegel.de/panorama/schweizergarde-papst-franziskus-will-leibwache-im-vatikan-reformieren-a-1008977.html

Da habt ihr euch ja einen tollen Papst "gewählt" :haha:.

Erst unterwirft er sich dem Islam und jetzt das.

"Wir" haben keinen Papst gewählt, das haben die Kardinäle getan.

Der Papst hat sich niemandem außer Gott unterworfen.

Du kannst wieder schlafengehen.

Gärtner
19.12.2014, 19:32
Im übrigen war Anrig eh schon länger im Amt als turnusgemäß üblich. Generell stehen die Kommandanten der Garde fünf Jahre vor, diese Frist wäre schon im August 2013 abgelaufen. Das ist also eine ganz normale Ablösung. Leider macht die deutsche Presse wie üblich ein hysterisches Faß auf und will Konflikte und Negatives sehen, wo nix ist. Ein bißchen Recherche und der Spon-Artikel wäre nicht erschienen. Aber die antikirchlichen Kampagneros lassen sich in ihrem Elan von so etwas nebensächlichem wie Fakten nicht verwirren:


"Zu Spekulationen, er habe den Kommandanten der Schweizergarde, Daniel Anrig, wegen überzogener Strenge entlassen, sagte der Papst wörtlich: "Nein, gewiss nicht". Es handle sich um einen "ganz normalen Wechsel, da gibt es nichts Merkwürdiges", so Franziskus.

Ebenso wies er Mutmaßungen zurück, die neu renovierte Wohnung des Kommandanten sei ihm zu großzügig gewesen. Er verwies darauf, dass der Kommandant vier Kinder habe.

Franziskus erklärte, er sei nach einem Besuch des Quartiers der Schweizergarde zu der Auffassung gekommen, dass eine "Erneuerung" gut tun würde. "Niemand ist ewig."

Franziskus würdigte Anrig als "exzellente Persönlichkeit" und "guten Katholiken". Er habe sich nichts zuschulden kommen lassen. "
http://www.kath.net/news/48606

Towarish
19.12.2014, 20:46
Das wär frustrierend und nur um der guten Sache Willen tolerabel.

Was soll man dazu sagen, die Wirtschaftskrise solltest du auch beachten...


Ich möchte nicht mit einem von denen im Nahkampf stehen.

Im 21. Jh. soll es auch Schusswaffen geben.

Arthas
19.12.2014, 21:51
Die Schweizer sind halt nicht mehr effizient genug, eine Garde sollte sich primär um die Sicherheit kümmern, anstatt mit bunten Kostümen eine Touristenattraktion zu geben.


Was ich damit sagen möchte ist, dass jeder Mann im Notfall bereitstehen sollte und nicht mit einer veralteten Rüstung und einer Hellebarde daneben stehen.

Sieht zwar nicht so toll aus, wenn Männer offen voll ausgerüstet rumlaufen, aber es ist in jeglicher Hinsicht effizienter/sicherer.

Sturmgewehre oder wenigstens MPs sollten schon Pflicht sein.

Wobei auch eine moderne Ausrüstung nicht nur auf reine Zweckmäßigkeit reduziert werden muß, sondern auch durchaus eine repräsentative Erscheinung haben kann.

Cerridwenn
19.12.2014, 21:58
Wenn das so weitergeht, schafft Franziskus noch den ganzen Vatikan und die RKK ab.


Das würde uns sehr viel Geld ersparen!

Dann würden wir nicht mehr für uralte längst erfüllte Verträge abgezockt!

Towarish
19.12.2014, 22:01
Wobei auch eine moderne Ausrüstung nicht nur auf reine Zweckmäßigkeit reduziert werden muß, sondern auch durchaus eine repräsentative Erscheinung haben kann.

Inwiefern?

Nationalix
20.12.2014, 00:05
Das würde uns sehr viel Geld ersparen!

Dann würden wir nicht mehr für uralte längst erfüllte Verträge abgezockt!

Wenn Du die Kirchensteuer meinst, kannst Du ja austreten.

Arthas
20.12.2014, 00:19
Inwiefern?

Na, im Sinne von "schön anzusehen".

Towarish
20.12.2014, 00:30
Na, im Sinne von "schön anzusehen".

Das ist doch kein Problem.

Heifüsch
20.12.2014, 00:34
http://www.spiegel.de/panorama/schweizergarde-papst-franziskus-will-leibwache-im-vatikan-reformieren-a-1008977.html

Da habt ihr euch ja einen tollen Papst "gewählt" :haha:.

Erst unterwirft er sich dem Islam und jetzt das.

Die Heilsarmee wird zu neuen Ehren kommen...>ß-)

http://www.aphilia.info/wp-content/uploads/2012/11/heilsarmee.jpg

Arthas
20.12.2014, 00:35
Das ist doch kein Problem.

Sag ich ja. Ist bei moderner Ausstattung nur leider nicht oft zu sehen.

Herr B.
20.12.2014, 04:29
Wobei auch eine moderne Ausrüstung nicht nur auf reine Zweckmäßigkeit reduziert werden muß, sondern auch durchaus eine repräsentative Erscheinung haben kann.
Vielleicht will der Papst nun eine Garde, genau so zweckmässig gerüstet wie einst Ghaddafi's Leibwache - mit Miniröckchen?
Der alte geile falsche Peter muss sich doch auch wie abreagieren. :D

Krabat
20.12.2014, 05:04
In welches Krisengebiet würdest du als erstes hinwollen ? :D

Berlin! Ich würde gleich vor Ort anfangen.

Marlen
20.12.2014, 05:22
http://www.spiegel.de/panorama/schweizergarde-papst-franziskus-will-leibwache-im-vatikan-reformieren-a-1008977.html

Da habt ihr euch ja einen tollen Papst "gewählt" :haha:.

Erst unterwirft er sich dem Islam und jetzt das.Wunderbar ... dieser Papst wagt endlich Schritte in unser Jahrhundert!

-jmw-
20.12.2014, 10:42
Was soll man dazu sagen, die Wirtschaftskrise solltest du auch beachten...
Stimmt auch wieder.

Cerridwenn
20.12.2014, 22:08
Wenn Du die Kirchensteuer meinst, kannst Du ja austreten.

Nein, ich meine meine und unser aller Steuern mit denen die Kirchen reichlich alimentiert werden.


Ausgetreten bin ich schon lange.

Nationalix
21.12.2014, 10:09
Nein, ich meine meine und unser aller Steuern mit denen die Kirchen reichlich alimentiert werden.


Ausgetreten bin ich schon lange.

Diesbezüglich muss ich Dir Recht geben. Sogar mir geht die Alimentierung der Amtskirchen zu weit. Die RKK und insbesondere die EKD tragen in der BRD zur Gehirnwäsche des Volkes bei und sind demnach systemerhaltend. Aber das waren die Amtskirchen schon immer: ein Unterdrückungsinstrument.

Diese Form der Kirche hat Jesus niemals gewollt.

Xarrion
21.12.2014, 11:42
Diesbezüglich muss ich Dir Recht geben. Sogar mir geht die Alimentierung der Amtskirchen zu weit. Die RKK und insbesondere die EKD tragen in der BRD zur Gehirnwäsche des Volkes bei und sind demnach systemerhaltend. Aber das waren die Amtskirchen schon immer: ein Unterdrückungsinstrument.

Diese Form der Kirche hat Jesus niemals gewollt.

:appl:

Krabat
21.12.2014, 12:31
Diesbezüglich muss ich Dir Recht geben. Sogar mir geht die Alimentierung der Amtskirchen zu weit. Die RKK und insbesondere die EKD tragen in der BRD zur Gehirnwäsche des Volkes bei und sind demnach systemerhaltend. Aber das waren die Amtskirchen schon immer: ein Unterdrückungsinstrument.

Diese Form der Kirche hat Jesus niemals gewollt.

Welches System würde Dir denn als Signaturkreuzträger denn so vorschweben außer dem demokratischen?

Nationalix
21.12.2014, 12:43
Welches System würde Dir denn als Signaturkreuzträger denn so vorschweben außer dem demokratischen?

Politisch eine Monarchie nach dem Vorbild von 1871 bis 1918.

Gärtner
21.12.2014, 13:23
In der Tat. Die staatliche Alimentierung hat die Kirchen fett, faul und räudig werden lassen. Ohne dem wären sie zwar nicht mehr so reich und müßten die Hälfte ihrer geschwätzigen Gremien ersatzlos streichen. Aber die würden an Glaubwürdigkeit gewinnen.

Krabat
21.12.2014, 13:39
Politisch eine Monarchie nach dem Vorbild von 1871 bis 1918.

Damals hatte der Kaiser einen Hofprediger und die pösen Kirchen waren weitaus pöser volksunterdrückend als heute.

Eine schlechte Wahl.

Krabat
21.12.2014, 13:43
In der Tat. Die staatliche Alimentierung hat die Kirchen fett, faul und räudig werden lassen. Ohne dem wären sie zwar nicht mehr so reich und müßten die Hälfte ihrer geschwätzigen Gremien ersatzlos streichen. Aber die würden an Glaubwürdigkeit gewinnen.

Himmelherrgott! Zum Cerberus möcht man werden! Wenn die heilige Kirche unseres Herrn Jesus Christus für Dich "räudig" ist, dann schleich Dich doch aus selbiger und werde professioneller Antichristenschreiber im Chor der üblichen Blödschafe.

Auf Deine paar räudigen Kirchensteuern wir können wir gerne verzichten.

BRDDR_geschaedigter
21.12.2014, 13:45
Himmelherrgott! Zum Cerberus möcht man werden! Wenn die heilige Kirche unseres Herrn Jesus Christus für Dich "räudig" ist, dann schleich Dich doch aus selbiger und werde professioneller Antichristenschreiber im Chor der üblichen Blödschafe.

Auf Deine paar räudigen Kirchensteuern wir können wir gerne verzichten.

Nicht nur räudig, sondern eine Hure.

Krabat
21.12.2014, 13:50
Nicht nur räudig, sondern eine Hure.

Du hast einen neuen Assi-Freund, Gärtner. Gratulation. Da hat sich Dein Mitschwimmen im antikatholischen Strom ja wieder voll rentiert.

BRDDR_geschaedigter
21.12.2014, 13:51
Du hast einen neuen Assi-Freund, Gärtner. Gratulation. Da hat sich Dein Mitschwimmen im antikatholischen Strom ja wieder voll rentiert.

Ich bin doch da kein Mitläufer ich führe das ganze hier mit an. :D

Nationalix
21.12.2014, 14:50
Damals hatte der Kaiser einen Hofprediger und die pösen Kirchen waren weitaus pöser volksunterdrückend als heute.

Eine schlechte Wahl.

Die Hofprediger und pösen Kirchen müssen ja nicht sein.

Murmillo
21.12.2014, 15:48
...

Tradition!


Das Gendarmeriekorps der Vatikanstadt gibt es erst seit 1971, also nichts mit Tradition !

Krabat
21.12.2014, 16:38
Das Gendarmeriekorps der Vatikanstadt gibt es erst seit 1971, also nichts mit Tradition !

Die Garde gibt es seit 500 Jahren. Sie hat großartige Dienste geleistet einst, als unter anderem hurenhafte dreckige und nach dem Moder der Hölle stinkende lutheranische Landsknechte aus Deutschland Rom plünderten und den Papst ermorden wollten. 80 Prozent der Garde starben heldenhaft gegen eine schier unüberwindliche völlig enthemmte lutheranische Soldateska, die mordend, plündernd und vergewaltigend durch Rom zog.

Auch im Krieg stand alles auf Messers Schneide. Hitler und Himmler wollten den Papst entführen und nach Deutschland verbringen, um die Macht des nationalsozialistischen Reiches über die Kirche unseres Herrn Jesus Christus zu demonstrieren.

Es wäre unklug vom Papst der Garde zu befehlen ihre Pistolen, Sturmgewehre und Maschinengewehre zu verschrotten, weiß man doch nicht wann es nötig sein wird den nächsten Schweinen den Arsch wegzuschießen, so Gott will.

Gärtner
21.12.2014, 17:09
Himmelherrgott! Zum Cerberus möcht man werden! Wenn die heilige Kirche unseres Herrn Jesus Christus für Dich "räudig" ist, dann schleich Dich doch aus selbiger und werde professioneller Antichristenschreiber im Chor der üblichen Blödschafe.

Auf Deine paar räudigen Kirchensteuern wir können wir gerne verzichten.

Ich wußte ja gar nicht, daß du so ein strammer Gremien-, ZdK-, Bischofskonferenzsekretariatskatholik bist.

Du verwechselst im übrigen den Corpus Christi Mysticum mit den ganzen Vereinshubereien und Staatsalimentierungen, die weltlich und den Zeitläuften unterworfen sind. In dir ist keine Liebe, nur Haß. Aber vielleicht erleuchtet dich ja das Licht des Sterns von Bethlehem.


Lux in tenebris.

Krabat
21.12.2014, 17:23
Ich wußte ja gar nicht, daß du so ein strammer Gremien-, ZdK-, Bischofskonferenzsekretariatskatholik bist.

Du verwechselst im übrigen den Corpus Christi Mysticum mit den ganzen Vereinshubereien und Staatsalimentierungen, die weltlich und den Zeitläuften unterworfen sind. In dir ist keine Liebe, nur Haß. Aber vielleicht erleuchtet dich ja das Licht des Sterns von Bethlehem.


Lux in tenebris.

Bin ich auch nicht, aber gerade in der Dunkelheit sollten wir das Licht sein für unsere Brüder und Schwestern und nicht das Licht für die Ungläubigen, die ohnehin vom Licht Gottes nichts anderes zu sehen fähig sind als eine schummrige Tranfunzel. Deus non vult.

Wer die Frohe Botschaft vernommen hat, sie aber nicht verstanden hat, von dem sollen wir weggehen, so spricht unser Herr Jesus Christus.

Eventuell hast Du statt weggehen einschleimen gelesen. Dann lies es noch mal.

Wurstsemmel
21.12.2014, 17:43
Bin ich auch nicht, aber gerade in der Dunkelheit sollten wir das Licht sein für unsere Brüder und Schwestern und nicht das Licht für die Ungläubigen, die ohnehin vom Licht Gottes nichts anderes zu sehen fähig sind als eine schummrige Tranfunzel. Deus non vult.

Wer die Frohe Botschaft vernommen hat, sie aber nicht verstanden hat, von dem sollen wir weggehen, so spricht unser Herr Jesus Christus.

Eventuell hast Du statt weggehen einschleimen gelesen. Dann lies es noch mal.

"In dunklen Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt Wege und Stege besser als ein Sehender. – Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen."
Heinrich Heine

Cerridwenn
21.12.2014, 17:59
Diesbezüglich muss ich Dir Recht geben. Sogar mir geht die Alimentierung der Amtskirchen zu weit. Die RKK und insbesondere die EKD tragen in der BRD zur Gehirnwäsche des Volkes bei und sind demnach systemerhaltend. Aber das waren die Amtskirchen schon immer: ein Unterdrückungsinstrument.

Diese Form der Kirche hat Jesus niemals gewollt.


Ich habe am Freitag meine Bankauszüge geholt. Dabei war ein längerers Geschreibsel.

Ab 1. Januar sind die Banken gesetzlich verpflichtet, die auch bisher fällige Kirchessteuer auf die Abgeltungssteuer automatisch an das Finanzamt abzufühern.

Wenn ich den Sinn der Sache richtig verstanden habe, geht es darum die Kirchensteuerpflicht auf Kapitalerträge besser unter Kontrolle zu bringen.

Damit kein Euro mehr an der Kirche vorbei geschmuggelt werden kann.

Die Schafe werden sich wortlos bis aufs Hemd entblößen.

Die Schlauen nehmen ihren Hut und behalten ihre Euronen.

Krabat
21.12.2014, 18:01
"In dunklen Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt Wege und Stege besser als ein Sehender. – Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen."
Heinrich Heine

Ja und, soll ich jetzt kommentieren, daß unser großer jüdischer Romantiker Harry Heine Jesus als "alten Blinden" bezeichnet, der nicht mehr als Wegweiser dient?

Wie gesagt, ich erwarte nicht, daß Juden und Moslems etwas Gutes über Jesus schreiben.

Cerridwenn
21.12.2014, 18:04
In der Tat. Die staatliche Alimentierung hat die Kirchen fett, faul und räudig werden lassen. Ohne dem wären sie zwar nicht mehr so reich und müßten die Hälfte ihrer geschwätzigen Gremien ersatzlos streichen. Aber die würden an Glaubwürdigkeit gewinnen.

Nachdem sich die Kirche mit Zähnen und Klauen so fest in alte ,längst eingelöste Verträge verbissen,verkrallt, verklammert hat, wird sie kaum von diesen Pfründen lassen wollen.
Erbärmlich!

Cerridwenn
21.12.2014, 18:09
Himmelherrgott! Zum Cerberus möcht man werden! Wenn die heilige Kirche unseres Herrn Jesus Christus für Dich "räudig" ist, dann schleich Dich doch aus selbiger und werde professioneller Antichristenschreiber im Chor der üblichen Blödschafe.

Auf Deine paar räudigen Kirchensteuern wir können wir gerne verzichten.



Auf Geld verzichten sie nie!

Cerberus? Ob es dir da unten gefällt? :))

Cerridwenn
21.12.2014, 18:17
Die Garde gibt es seit 500 Jahren. Sie hat großartige Dienste geleistet einst, als unter anderem hurenhafte dreckige und nach dem Moder der Hölle stinkende lutheranische Landsknechte aus Deutschland Rom plünderten und den Papst ermorden wollten. 80 Prozent der Garde starben heldenhaft gegen eine schier unüberwindliche völlig enthemmte lutheranische Soldateska, die mordend, plündernd und vergewaltigend durch Rom zog.

Auch im Krieg stand alles auf Messers Schneide. Hitler und Himmler wollten den Papst entführen und nach Deutschland verbringen, um die Macht des nationalsozialistischen Reiches über die Kirche unseres Herrn Jesus Christus zu demonstrieren.

Es wäre unklug vom Papst der Garde zu befehlen ihre Pistolen, Sturmgewehre und Maschinengewehre zu verschrotten, weiß man doch nicht wann es nötig sein wird den nächsten Schweinen den Arsch wegzuschießen, so Gott will.


Wo hatte sich denn dieser Papst vor 500 Jahren verkrochen, damit ihn nicht der Moder der Hölle trifft?

Moder in der Hölle? Das ist gegen die Naturgesetze! :))

Cerridwenn
21.12.2014, 18:30
Bin ich auch nicht, aber gerade in der Dunkelheit sollten wir das Licht sein für unsere Brüder und Schwestern und nicht das Licht für die Ungläubigen, die ohnehin vom Licht Gottes nichts anderes zu sehen fähig sind als eine schummrige Tranfunzel. Deus non vult.

Wer die Frohe Botschaft vernommen hat, sie aber nicht verstanden hat, von dem sollen wir weggehen, so spricht unser Herr Jesus Christus.

Eventuell hast Du statt weggehen einschleimen gelesen. Dann lies es noch mal.


Meine heidnischen Vorfahren feierten am Tag der Wintersonnenwende das wiederkehrende Licht mit einem großem Fest. Das ursprüngliche Fest zu dieser Zeit.
Das Geburtsdatum von Jesus wurde willkürlich in diese Zeit gelegt.

Die Heiden erfreuten sich am wiederkehrendem Licht und dem Wiedererwachen der Natur mit grünen Tannenzweigen. Das war die frohe Botschaft. Sie hatten wieder die Hoffnung und Freude im nächstem Jahr genügend Lebensmittel zu ernten. Das genügte den Heiden.

Daggu
21.12.2014, 18:32
Ja und, soll ich jetzt kommentieren, daß unser großer jüdischer Romantiker Harry Heine Jesus als "alten Blinden" bezeichnet, der nicht mehr als Wegweiser dient?

Wie gesagt, ich erwarte nicht, daß Juden und Moslems etwas Gutes über Jesus schreiben.

Du, als von Grund auf bösartige Kreatur, gerade du maßt dir an, hier die frohe Botschaft zu verkünden?
Übrigens dachte H. Heine in religiösen Dimensionen, die dir cholerischen Fanatiker auf immer verschlossen sein werden:

"Gott ist identisch mit der Welt. Er manifestirt sich in den Pflanzen, die ohen Bewußtseyn ein kosmischmagnetisches Leben führen. Er manifestirt sich in den Thieren, die in ihrem sinnlichen Traumleben eine mehr oder minder dumpfe Existenz empfinden. Aber am herrlichsten manifestirt er sich in dem Menschen, der zugleich fühlt und denkt, der sich selbst individuell zu unterscheiden weiß von der objektiven Natur, und schon in seiner Vernunft die Ideen trägt, die sich ihm in der Erscheinungswelt kund geben. Im Menschen kommt die Gottheit zum Selbstbewußtseyn, und solches Selbstbewußtseyn offenbart sie wieder durch den Menschen. […] und von der ganzen Menschheit kann man mit Recht sagen, sie ist eine Inkarnazion Gottes!"
(Heinrich Heine, Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland, DHA, Bd. 8/1, S. 60 )

du, der du nicht einmal imstande bist, die Bibel richtig zu lesen, du, der du nur das Gift des fundamentalistischen Hasses verspritzen kannst, du, der sich hier nur in seiner Herzlosigkeit, in seinen pseudochristlichen Gallenkoliken und seinem Rachedurst der von allem Menschen Gemiedenen kundtun kann, du bist kein Christ. Du bist das kranke Mittelalter, du bist das verdorbene, das faule Fleisch am Leibe einer eigentlich ursprünglich frohen Verkündung.

Menschen wie du, die sich dieses religiösen Schurkentums befleissigen, was müssem diese armen Wichte für ein trostloses, ein einsames, ein trauriges Leben führen.

Cerridwenn
21.12.2014, 18:39
Du, als von Grund auf bösartige Kreatur, gerade du maßt dir an, hier die frohe Botschaft zu verkünden?
Übrigens dachte H. Heine in religiösen Dimensionen, die dir cholerischen Fanatiker auf immer verschlossen sein werden:

"Gott ist identisch mit der Welt. Er manifestirt sich in den Pflanzen, die ohen Bewußtseyn ein kosmischmagnetisches Leben führen. Er manifestirt sich in den Thieren, die in ihrem sinnlichen Traumleben eine mehr oder minder dumpfe Existenz empfinden. Aber am herrlichsten manifestirt er sich in dem Menschen, der zugleich fühlt und denkt, der sich selbst individuell zu unterscheiden weiß von der objektiven Natur, und schon in seiner Vernunft die Ideen trägt, die sich ihm in der Erscheinungswelt kund geben. Im Menschen kommt die Gottheit zum Selbstbewußtseyn, und solches Selbstbewußtseyn offenbart sie wieder durch den Menschen. […] und von der ganzen Menschheit kann man mit Recht sagen, sie ist eine Inkarnazion Gottes!"
(Heinrich Heine, Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland, DHA, Bd. 8/1, S. 60 )

du, der du nicht einmal imstande bist, die Bibel richtig zu lesen, du, der du nur das Gift des fundamentalistischen Hasses verspritzen kannst, du, der sich hier nur in seiner Herzlosigkeit, in seinen pseudochristlichen Gallenkoliken und seinem Rachedurst der von allem Menschen Gemiedenen kundtun kann, du bist kein Christ. Du bist das kranke Mittelalter, du bist das verdorbene, das faule Fleisch am Leibe einer eigentlich ursprünglich frohen Verkündung.

Menschen wie du, die sich dieses religiösen Schurkentums befleissigen, was müssem diese armen Wichte für ein trostloses, ein einsamen, ein tauriges Leben führen.


- pseudochristliche Gallenkolik, hört sich gut an.

- die Menschheit eine Inkarnation Gottes??? Grusel!

Da kann ich H.H. nicht zustimmen.

Daggu
21.12.2014, 18:42
- pseudochristliche Gallenkolik, hört sich gut an.

- die Menschheit eine Inkarnation Gottes??? Grusel!

Da kann ich H.H. nicht zustimmen.

Keiner muss hier H. H. zustimmen, aber immerhin beinhaltet diese religiöse Sicht einen Humanismus, von dem ein Heuchler und Lügner wie Krabat dann Galaxien weit entfernt ist.

Krabat
21.12.2014, 19:11
Meine heidnischen Vorfahren feierten am Tag der Wintersonnenwende das wiederkehrende Licht mit einem großem Fest. Das ursprüngliche Fest zu dieser Zeit.
Das Geburtsdatum von Jesus wurde willkürlich in diese Zeit gelegt.

Die Heiden erfreuten sich am wiederkehrendem Licht und dem Wiedererwachen der Natur mit grünen Tannenzweigen. Das war die frohe Botschaft. Sie hatten wieder die Hoffnung und Freude im nächstem Jahr genügend Lebensmittel zu ernten. Das genügte den Heiden.

Ja es ist ja schön, daß Deine heidnischen Vorfahren gewußt haben, daß nach dem Winter der Frühling kommt.

Da braucht man aber keine Religion daraus machen. Frühling wird es auch ohne Religion.

Krabat
21.12.2014, 19:15
...

du, der du nicht einmal imstande bist, die Bibel richtig zu lesen, du, der du nur das Gift des fundamentalistischen Hasses verspritzen kannst, du, der sich hier nur in seiner Herzlosigkeit, in seinen pseudochristlichen Gallenkoliken und seinem Rachedurst der von allem Menschen Gemiedenen kundtun kann, du bist kein Christ. Du bist das kranke Mittelalter, du bist das verdorbene, das faule Fleisch am Leibe einer eigentlich ursprünglich frohen Verkündung.

Menschen wie du, die sich dieses religiösen Schurkentums befleissigen, was müssem diese armen Wichte für ein trostloses, ein einsames, ein trauriges Leben führen.

Das ist ganz wunderbar! Ich liebe diesen ursprünglichen ehrlichen Haß. Was wären wir Katholiken nur ohne unsere Feinde?:appl:

ABAS
21.12.2014, 19:19
Ja es ist ja schön, daß Deine heidnischen Vorfahren gewußt haben, daß nach dem Winter der Frühling kommt.

Da braucht man aber keine Religion daraus machen. Frühling wird es auch ohne Religion.

Solange die Katholiker die Schoepfungsgeschichte auf 7 Tage
reduzieren und damit wider der natuerlichen Evolution stehen
sollten sich weder katholische Geistliche, durch die seit vielen
Jahrhunderten bis heute die Schoepfungsluege verbreitet wird,
noch Glaeubige welche auf die Schoepfungsluege hereinfallen,
zu weit aus dem " Kirchenfenster " lehnen! :D

Klopperhorst
21.12.2014, 19:21
Ja es ist ja schön, daß Deine heidnischen Vorfahren gewußt haben, daß nach dem Winter der Frühling kommt.

Da braucht man aber keine Religion daraus machen. Frühling wird es auch ohne Religion.

Die Bibel strotzt nur so vor Astrologie. Schon der Eintritt des Frühlingspunktes ins Fische-Sternzeichen zu Jesu Geburt belegt dies. Deswegen ist das Symbol des Christentums u.a. auch der Fisch.

Die Liste astrologischer Analogons lässt sich fortführen, und Jesus ist letztendlich nur ein Mythos um ein paar astrologische Fakten im Jahre 0, siehe Stern von Bethlehem usw.

---

Krabat
21.12.2014, 19:37
Die Bibel strotzt nur so vor Astrologie. Schon der Eintritt des Frühlingspunktes ins Fische-Sternzeichen zu Jesu Geburt belegt dies. Deswegen sind die Symbole des Christentums auch zwei Fische.

---

Richtig. Da haben sich Menschen Gedanken gemacht jenseits von Wetter und Jahreszeiten.

Wir waren diese Menschen allerdings nicht. Wir waren Cerrids Ahnen, die nicht mehr wußten, als daß nach dem Winter der Frühling kommt.

Aus völkischer Sicht bedauerlich irgendwie.

Klopperhorst
21.12.2014, 19:41
Richtig. Da haben sich Menschen Gedanken gemacht jenseits von Wetter und Jahreszeiten.

Wir waren diese Menschen allerdings nicht. Wir waren Cerrids Ahnen, die nicht mehr wußten, als daß nach dem Winter der Frühling kommt.

Aus völkischer Sicht bedauerlich irgendwie.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass sie das nicht wussten. Schließlich sind steinzeitliche und bronzezeitliche Kultstätten nach exakten astronomischen Punkten ausgerichtet, dienten als Kalender, Anzeigen von Schaltjahren, Berechnung Tag- und Nachtgleichen etc. woraus sich ja auch die christlichen Feiertage ableiten.
Sie kannten nicht nur die exakte Länge des siderischen Jahres (mit Nachkommastellen), sondern auch die Präzessionsbewegung der Erde.
Die Einteilung des Tierkreises in 12 Sternbilder zeugt davon. Wahrscheinlich kannten sie auch schon den Erdumfang, wie die alten bronzezeitlichen Maße belegen (Ur-Rute).

Das alles existierte vor dem Christentum.

---

Krabat
21.12.2014, 20:08
Ich wäre mich nicht so sicher, dass sie das nicht wussten. Schließlich sind steinzeitliche und bronzezeitliche Kultstätten nach exakten astronomischen Punkten ausgerichtet, dienten als Kalender, Anzeigen von Schaltjahren, Berechnung Tag- und Nachtgleichen etc. woraus sich ja auch die christlichen Feiertage ableiten.
Sie kannten nicht nur die exakte Länge des siderischen Jahres (mit Nachkommastellen), sondern auch die Präzessionsbewegung der Erde.
Die Einteilung des Tierkreises in 12 Sternbilder zeugt davon. Wahrscheinlich kannten sie auch schon den Erdumfang, wie die alten bronzezeitlichen Maße belegen (Ur-Rute).

Das alles existierte vor dem Christentum.

---

Mag sein. Leider haben unsere Vorfahren uns aber nichts Schriftliches über das siderische Jahr einschließlich Nachkommastellen hinterlassen, so daß alles nur Spekulation bleibt.

Wie gesagt bedauerlich irgendwie. Schreiben konnten sie leider nicht.

Klopperhorst
21.12.2014, 20:12
Mag sein. Leider haben unsere Vorfahren uns aber nichts Schriftliches über das siderische Jahr einschließlich Nachkommastellen hinterlassen, so daß alles nur Spekulation bleibt.

Wie gesagt bedauerlich irgendwie. Schreiben konnten sie leider nicht.

Doch, sie haben die Steinkreise hinterlassen, die zu dessen Berechnung dienten.

---

Gärtner
21.12.2014, 21:05
Die Bibel strotzt nur so vor Astrologie. Schon der Eintritt des Frühlingspunktes ins Fische-Sternzeichen zu Jesu Geburt belegt dies. Deswegen ist das Symbol des Christentums u.a. auch der Fisch.

Die Liste astrologischer Analogons lässt sich fortführen, und Jesus ist letztendlich nur ein Mythos um ein paar astrologische Fakten im Jahre 0, siehe Stern von Bethlehem usw.

---

Nein. Ursache ist das griechische Akronym ΙΧΘΥΣ (Ichthys, Fisch) aus den Anfangsbuchstaben des urchristlichen Bekenntnisses lησοῦς Χριστός, Θεοῦ Υἱός, Σωτήρ (Iesous Christos, Theou Hyios, Soter, "Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter").

Cerridwenn
21.12.2014, 21:16
Keiner muss hier H. H. zustimmen, aber immerhin beinhaltet diese religiöse Sicht einen Humanismus, von dem ein Heuchler und Lügner wie Krabat dann Galaxien weit entfernt ist.

Aus diesem Blickwinkel stimme ich dir und H.H. zu. :)

Cerridwenn
21.12.2014, 21:26
Ja es ist ja schön, daß Deine heidnischen Vorfahren gewußt haben, daß nach dem Winter der Frühling kommt.

Da braucht man aber keine Religion daraus machen. Frühling wird es auch ohne Religion.


Meine heidnischen Vorfahren hatten noch Ehrfurcht und Achtung vor der Natur.

Sie waren noch nicht dem Wahn verfallen, sich die Erde untertan zu machen, fast bis zur Vernichtung.

dscheipi
22.12.2014, 04:16
Die Bibel strotzt nur so vor Astrologie. Schon der Eintritt des Frühlingspunktes ins Fische-Sternzeichen zu Jesu Geburt belegt dies. Deswegen ist das Symbol des Christentums u.a. auch der Fisch.

Die Liste astrologischer Analogons lässt sich fortführen, und Jesus ist letztendlich nur ein Mythos um ein paar astrologische Fakten im Jahre 0, siehe Stern von Bethlehem usw.

---



die astrologie war lange die königin der wissenschaften...das merken fast alle, bloß einige zwillings-geborene sind noch renitent :)

auch heute noch haben alle namhaften in wissenschaft, management, politik ihren eigenen haus- und hofastrologen, auch hitler hatte einen.

hinter den kulissen schaut manches anders aus, die jahrmarktsebene ist nie die, die über eine sache "an und pfirsich" schlüssig auskunft gibt.

ich bin übrigens fisch, was sonst.

dscheipi
22.12.2014, 04:19
Solange die Katholiker die Schoepfungsgeschichte auf 7 Tage
reduzieren und damit wider der natuerlichen Evolution stehen
sollten sich weder katholische Geistliche, durch die seit vielen
Jahrhunderten bis heute die Schoepfungsluege verbreitet wird,
noch Glaeubige welche auf die Schoepfungsluege hereinfallen,
zu weit aus dem " Kirchenfenster " lehnen! :D



was symbolträger/-gehalte sind, ist dir gänzlich fremd?

warum heisst es in entsprechenden märchen "er war 7 tage fort, kam zurück und 7 jahre waren vergangen?"

ob die schöpfung stimmt oder nicht, kann niemand beweisen und auch du nicht, dass sie nicht stimmt. geht aus ihr - achtung symbolgehalt - doch einwandfrei hervor, dass die frau die veredelung des mannes ist (story mit der rippe).

-jmw-
22.12.2014, 09:04
Das Gendarmeriekorps der Vatikanstadt gibt es erst seit 1971, also nichts mit Tradition !
Als ich das schrieb, ging's ja auch noch nur um die Garde.

Murmillo
22.12.2014, 09:15
Als ich das schrieb, ging's ja auch noch nur um die Garde.

Na ja, die Garde hat ja tatsächlich eine 500jährige Tradition.

-jmw-
22.12.2014, 09:24
Sie waren noch nicht dem Wahn verfallen, sich die Erde untertan zu machen, fast bis zur Vernichtung.
No risk, no fun!

-jmw-
22.12.2014, 09:25
Na ja, die Garde hat ja tatsächlich eine 500jährige Tradition.
Und womöglich noch länger, jenachdem, wie weit man die Herkunft der Garde in die Streitkräfte des mittelalterlichen Kirchenstaates hinein verlängern kann.