PDA

Vollständige Version anzeigen : Ölpreis ganz unten?



schastar
16.12.2014, 18:08
also Leute, habt ihr schon gekauft oder wartet ihr noch?

Ich habe heute gekauft und alle Tanks voll gemacht. 56,2 muß ich zahlen.

Da sieht man wieder mal daß Öl gar nicht so teuer sein muß wenn es nicht künstlich in die Höhe getrieben wird.

latrop
16.12.2014, 19:50
Ich habe die Zeit noch gekannt, als wir 7 - 8 Pfg. für 1 ltr. bezahlen mussten.

Und Benzin kostete 47 Pfg., incl. Steuer.

Adunaphel
16.12.2014, 19:52
Ich habe die Zeit noch gekannt, als wir 7 - 8 Pfg. für 1 ltr. bezahlen mussten.

Und Benzin kostete 47 Pfg., incl. Steuer.

Ich erinnere mich dunkel an die Schlagzeilen in der Bild, als der Benzinpreis über 50 Pfg. zu steigen drohte.

Deutschmann
16.12.2014, 20:05
Ich erinnere mich dunkel an die Schlagzeilen in der Bild, als der Benzinpreis über 50 Pfg. zu steigen drohte.

Und ich erinnere mich als bei der Euroeinführung die Tankstellen ihre Anzeigetafeln voller Zuversicht nur 2-stellig ausgeführt haben.:D

Adunaphel
16.12.2014, 20:07
Und ich erinnere mich als bei der Euroeinführung die Tankstellen ihre Anzeigetafeln voller Zuversicht nur 2-stellig ausgeführt haben.:D

Hoffen wir, dass die Anzeigetafeln an den Tankstellen nicht vierstellig werden.

alberich1
16.12.2014, 20:48
Die Fördermenge wird künstlich hoch gehalten, um die Nutzung alternativer Energien preislich zu unterbieten, um diese unwirtschaftlich zu machen. Ist das Ziel, Produzenten alternativer Energieanlagen in die Pleite zu treiben und die Forschung in dieser Hinsicht unattraktiv zu machen, erreicht, wird der Gas- und Ölpreis so in die Höhe schnellen, dass sich die Scheichs die Verluste von jetzt schon wieder herein holen.

Antisozialist
16.12.2014, 20:55
Die Fördermenge wird künstlich hoch gehalten, um die Nutzung alternativer Energien preislich zu unterbieten, um diese unwirtschaftlich zu machen. Ist das Ziel, Produzenten alternativer Energieanlagen in die Pleite zu treiben und die Forschung in dieser Hinsicht unattraktiv zu machen, erreicht, wird der Gas- und Ölpreis so in die Höhe schnellen, dass sich die Scheichs die Verluste von jetzt schon wieder herein holen.

"Alternative" Energien sind teuer und zum Teil auch noch nicht versorgungssicher. Kein Ölscheich bekommt wegen Biosprit, Vogelschreddern und Solarschrott das Zittern.

alberich1
16.12.2014, 20:58
"Alternative" Energien sind teuer und zum Teil auch noch nicht versorgungssicher. Kein Ölscheich bekommt wegen Biosprit, Vogelschreddern und Solarschrott das Zittern.

In der letzten Zeit wurde aber immer mehr in alternative Energiesysteme investiert.
Auch hat die Forschung bald realisierbare Ergebnisse hervor gebracht, die die Scheichs befürchten lassen, demnächst wieder Kamele hüten zu müssen.

BRDDR_geschaedigter
16.12.2014, 20:59
In der letzten Zeit wurde aber immer mehr in alternative Energiesysteme investiert.
Auch hat die Forschung bald realisierbare Ergebnisse hervor gebracht, die die Scheichs befürchten lassen, demnächst wieder Kamele hüten zu müssen.

Das hat nichts mit dem Ölpreis zu tun. Das sind Unsinnstechnologien und auch nichts Neues.

Sprecher
16.12.2014, 21:02
Die Fördermenge wird künstlich hoch gehalten, um die Nutzung alternativer Energien preislich zu unterbieten, um diese unwirtschaftlich zu machen. Ist das Ziel, Produzenten alternativer Energieanlagen in die Pleite zu treiben und die Forschung in dieser Hinsicht unattraktiv zu machen,

Wäre dies beabsichtigt müsste man nur die staatlichen Subventionen streichen. Das witzige ist ja das Windmühlen und Solaräcker selbst bei 120 $ Ölpreis nicht wettbewerbsfähig sind.

Antisozialist
16.12.2014, 21:16
In der letzten Zeit wurde aber immer mehr in alternative Energiesysteme investiert.
Auch hat die Forschung bald realisierbare Ergebnisse hervor gebracht, die die Scheichs befürchten lassen, demnächst wieder Kamele hüten zu müssen.

Hinter diesen Investitionen steckt das Ziel, Subventionen mitzunehmen. Es gibt nicht genug Agrarflächen, um das Erdöl als Treibstoff durch Biosprit verdrängen zu können.

Königstiger87
16.12.2014, 21:47
Die Fördermenge wird künstlich hoch gehalten, um die Nutzung alternativer Energien preislich zu unterbieten, um diese unwirtschaftlich zu machen. Ist das Ziel, Produzenten alternativer Energieanlagen in die Pleite zu treiben und die Forschung in dieser Hinsicht unattraktiv zu machen, erreicht, wird der Gas- und Ölpreis so in die Höhe schnellen, dass sich die Scheichs die Verluste von jetzt schon wieder herein holen.

Ne mein Lieber. Die meisten alternativen Technologien sind einfach nicht wirtschaftlich. Da lohnt es sich eher schwer zu erreichende Ölfelder zu erschliessen. Die Regierung und deine linken Parteifreunde haben dich ordentlich verschaukelt. Z.B. die Solarenergie ist nur durch Subventionen in Deutschland möglich. Da haben viele mit der Dummheit der Bürger (Es ist doch gute Energie!) hohe Gewinne eingefahren.

Nationalix
16.12.2014, 23:09
Ne mein Lieber. Die meisten alternativen Technologien sind einfach nicht wirtschaftlich. Da lohnt es sich eher schwer zu erreichende Ölfelder zu erschliessen. Die Regierung und deine linken Parteifreunde haben dich ordentlich verschaukelt. Z.B. die Solarenergie ist nur durch Subventionen in Deutschland möglich. Da haben viele mit der Dummheit der Bürger (Es ist doch gute Energie!) hohe Gewinne eingefahren.

Deswegen ist es auch gut, dass so viele Solarfirmen und Prokon pleite sind. Dieser Scheiß muss endlich verschwinden!

alberich1
17.12.2014, 00:51
Wäre dies beabsichtigt müsste man nur die staatlichen Subventionen streichen. Das witzige ist ja das Windmühlen und Solaräcker selbst bei 120 $ Ölpreis nicht wettbewerbsfähig sind.

Das kommt noch! Die Wissenschaft steht kurz vor einem Durchbruch!

alberich1
17.12.2014, 00:52
Hinter diesen Investitionen steckt das Ziel, Subventionen mitzunehmen. Es gibt nicht genug Agrarflächen, um das Erdöl als Treibstoff durch Biosprit verdrängen zu können.

Biosprit ist sowieso nicht akzeptabel, weil er Anbauflächen für Nahrungsmittel verdrängt.

Mieser Peter
17.12.2014, 05:32
Ist es denn technisch möglich, die Ölförderung einfach so zu drosseln?
So weit ich weiß, arbeiten die Pumpen nur mit einer Geschwindigkeit und es handelt sich bei solchen Förderanlagen doch nicht um einen Wasserkocher, den man einfach an- und wieder abschalten kann. Vielleicht schwächelt auch einfach die westliche Wirtschaft und mit der gesunkenen Nachfrage sinkt auch der Preis. Rentieren wird es sich wohl immer noch für Scheichs und 7 Schwestern.

Jodlerkönig
17.12.2014, 06:26
Wäre dies beabsichtigt müsste man nur die staatlichen Subventionen streichen. Das witzige ist ja das Windmühlen und Solaräcker selbst bei 120 $ Ölpreis nicht wettbewerbsfähig sind.was glaubst du, was es alles nicht geben würde, gäbe es keine subventionen. auf wirtschaftlichkeit wird am wenigsten geachtet, im vordergrund steht meistens eine ideologie.
z.b. der ganze dämmquatsch an den häusern kostet soviel an investitionen, das sich das in 50 jahren nicht rechnet. im bereich fenster, wenn man isoliergläser und deren rahmen austauscht gegen hochdämmende isoliergläser und "bessere" rahmen, beträgt die amortisationszeit je nach ausführung zwischen mind. 25 und 40 jahren. als belohnung bekommt man oftmals schimmel frei haus mitgeliefert....und bevor es sich amortisiert, ist das ganze bereits wieder kaputt.

ladydewinter
17.12.2014, 06:35
Wer leidet am meisten unter dieser Preissenkung? . Die Länder der OPEC, aber auch Kleinproduzenten wie die Republik Kongo und Gabun, die die Hauptlast der Preisrückgang tragen.Algerien wieder mal um es an die Weltbank zu ketten .. Saudi-Arabien hat mehr finanziellen Spielräume, wie Venezuela, Russland und Kongo. Es können Verzögerungen bei der Zahlung der Beamten eintreten . Alle diese Länder hatten ihre Budgets auf ein Fass für 100 $ Kosten geplant. Der Handlungsspielraum von Saudi-Arabien, der der wahre Boss innerhalb der OPEC ist, wird man sehen

Das hatten wir schon mal nur dieses Mal ist Russland mit Algerien zum Ausschlachten auf dem Kuchenteller.Die Unruhen sind schon da.Syrien hat nicht gereicht.

Bon Courage Ru und DZ

Murmillo
17.12.2014, 07:04
Ist es denn technisch möglich, die Ölförderung einfach so zu drosseln?
So weit ich weiß, arbeiten die Pumpen nur mit einer Geschwindigkeit und es handelt sich bei solchen Förderanlagen doch nicht um einen Wasserkocher, den man einfach an- und wieder abschalten kann. Vielleicht schwächelt auch einfach die westliche Wirtschaft und mit der gesunkenen Nachfrage sinkt auch der Preis. Rentieren wird es sich wohl immer noch für Scheichs und 7 Schwestern.

Ja, man kann die Förderung drosseln. Hat man ja in der Vergangenheit von Seiten der OPEC immer getan, wenn der Preis fiel.Warum solte man so eine Anlage nicht abschalten können ? Pumpe aus und Ventil zu- das wars.
Nur diesmal wollen die Saudis die Förderung sogar erhöhen, um den Preis weiter zu senken.
Ein Schelm , wer jetzt den Gedanken hegt, es gäbe eine Übereinkunft zwischen den USA und den Ölstaaten des Nahen geben, wonach man die Produktion hoch und den Preis niedrig halten wolle.
Da erinnere ich mich an die 1980er-Jahre werden, als der niedrige Ölpreis den Niedergang der Sowjetunion beschleunigte.
Der russischen Sberbank nach braucht das Land einen Ölpreis von 104 Dollar, um die nächsten Jahre einen ausgeglichenen Haushalt zu haben.
Michail Leontjew, Sprecher der staatlichen Ölgesellschaft Rosneft sagte er in einem Radio-Interview: „Die Preise sind manipuliert , Saudi-Arabien bietet große Rabatte auf Öl. Das ist politische Manipulation."
Und erinnern wir uns mal daran, wie die Ölpreise in der Vergangenheit in die Höhe schnellten, sobald nur irgendein Rebellenführer in Hinter-Kuffnuckistan einen Furz verquer liegen hatte. Diesmal brennt es überall- und der Ölpreis sinkt ?
Schon komisch !
Andererseits sind die Saudis und die USA nicht die dicksten Freunde. Es könnte auch sein, dass sich die Maßnahme der Saudis gegen die USA richtet, welche ja begonnen hatte, den Ölmarkt mit billigem Öl zu überfluteten, indem sie umstrittene Fördermaßnahmen einsetzten.Im nächsten Jahr nun könnten die Vereinigten Staaten rund 12 Millionen Barrel pro Tag produzieren und damit zum größten Ölförderer der Welt werden.
Die Förderung in den USA ist aber kostspielig und lohnt sich nur, wenn Öl teuer ist. Sollte der Ölpreis in Richtung 75 Dollar je Barrel fallen, könnte ein Großteil der Produktion in den USA unprofitabel werden. Es könnte also auch sein, dass die Scheichs lediglich ihre Marktanteile verteidigen.
Russland, Venezuela und der Iran wären dann nur Opfer eines Ölpreiskampfes zwischen Saudi-Arabien und den USA.

iglaubnix+2fel
17.12.2014, 09:05
Deswegen ist es auch gut, dass so viele Solarfirmen und Prokon pleite sind. Dieser Scheiß muss endlich verschwinden!

Sei nicht so häßlich zu den in Deutschland stationierten amerikohnischen Freunden!:auro:

mabac
13.01.2015, 12:13
also Leute, habt ihr schon gekauft oder wartet ihr noch?

Ich habe heute gekauft und alle Tanks voll gemacht. 56,2 muß ich zahlen.

Da sieht man wieder mal daß Öl gar nicht so teuer sein muß wenn es nicht künstlich in die Höhe getrieben wird.

Pump and dump!


Die angesehene Investmentbank Goldman Sachs hält einen Anstieg des Ölpreises auf 200 Dollar innerhalb von zwei Jahren für möglich. Die gegenwärtige Energiekrise werde sich womöglich zuspitzen, weil nicht genug Öl gefördert werde, heißt es in einer Goldman-Sachs-Studie. „Die Möglichkeit von 150 bis 200 Dollar pro Barrel erscheint zunehmend wahrscheinlich.“
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/rohstoffe-oelpreis-analysten-sprechen-von-200-dollar/2955198.html

schastar
13.01.2015, 12:18
Pump and dump!


http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/rohstoffe-oelpreis-analysten-sprechen-von-200-dollar/2955198.html

Da sieht man schön was für "Experten" das sind. Ein großes Maul mit wenig dahinter.