PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei in die EU? Wirklich?



Giftzwerg
18.11.2005, 09:50
Das WM-Aus wird in der Türkei immer offener als ein Komplott von Schweizern in Zusammenarbeit mit der Fifa angesehen.

Nationaltrainer Fatih Terim sprach von einem „organisierten Ausscheiden", wie Medien am Freitag berichteten.

Sowohl der Referee im Hinspiel, der Slowake Lubos Michel, als auch Frank DeBleeckere (Belgien), der das Rückspiel geleitet hatte, seien „Schweizer“ gewesen.

Einseitigkeit vorgeworfen

Auch Sekip Mosturoglu, Vizepräsident des türkischen Verbandes, griff Fifa-Präsident Blatter – der drakonische Strafen angedroht hatte – an und warf ihm Einseitigkeit in seinen Aussagen vor.

Die Erregung der Verantwortlichen resultiert zum Großteil auch aus einem Vorkommnis während des Hinspiels in Bern: Dort war die türkische Hymne durchgängig mit Pfiffen bedacht worden.

Hamit Altintop, der zusammen mit seinem Bruder Halil den Schweizer Raphael Wicky gegen Angriffe der Teamkollegen verteidigt hatte, bedauerte dagegen die Vorfälle. „Was da passiert ist, passt nicht zum Sport", sagte der Schalke-Profi.

Herbe Sanktionen drohen

Dem türkischen Fußballverband droht nach den schweren Ausschreitungen im Anschluss an das WM-Qualifikationsspiel gegen die Schweiz der Ausschluss von internationalen Wettbewerben.

„Das macht mich rasend", sagte Blatter, Präsident des Fußball-Weltverbandes Fifa, am Donnerstag in einem Gespräch mit dem Schweizer Rundfunk DRS. Blatter kündigte eine umfassende Untersuchung der Vorfälle an. Er könne sich mehrere Möglichkeiten als Folgen vorstellen, sagte der Schweizer, etwa auch den Ausschluss des türkischen Verbandes.

Stéphane Grichting im Krankenhaus

Nach dem WM-Qualifikationsspiel zwischen der Türkei und der Schweiz (4:2) war es im Stadion von Istanbul unmittelbar nach Spielschluss zu Ausschreitungen gekommen. Fluchtartig hatten die Schweizer Spieler nach dem Abpfiff das Spielfeld verlassen und waren in Richtung der Kabinen gerannt. Dabei seien sie von den Türken tätlich angegriffen worden, berichtete Medienchef Pierre Benoit. Türkische Spieler attackierten nach Aussagen von Benoit die Schweizer in den Katakomben des Stadions weiter. Ersatzspieler Stéphane Grichting musste nach einem Tritt in den Unterleib sogar ins Krankenhaus gebracht werden.

Türken geben Schweizern die Schuld

Türkische Zeitungen berichteten dagegen, der Schweizer Benjamin Huggel habe den Streit vom Zaun gebrochen. Fotos zeigen den Mann mit der Nummer 14, wie er vor dem Tunneleingang dem Assistenten des türkischen Trainers Mehmet Özdilek von hinten einen Tritt gegen das Bein versetzt. Özdilek habe es Huggel daraufhin mit gleicher Münze heimgezahlt. Die Schweizer hätten die Auseinandersetzung provoziert. „Unsere Spieler sind in die Falle gegangen", schrieb die Sportzeitung „Fanatik“.

Kameraleute attakiert

Der erste, der den Schweizer Spielern nachsetzte, war türkischen Berichten zufolge der Kölner Özalan Alpay. Angeblich wurde auch er von Huggel attackiert. Ein Foto zeigt den Schweizer, wie er Alpay im Tunneleingang in den Nacken fasst und nach unten drückt. Anschließend hätten sich weitere türkische Spieler auf das „Schlachtfeld“ gestürzt. Dabei habe der Schweizer Grichting einen Tritt in die Leistengegend abbekommen. Nach ambulanter Behandlung habe er das Istanbuler Acibadem-Krankenhaus wieder verlassen können. Kameraleute, die die Tumult-Szenen vor der Garderobe hatten filmen wollen, wurden ebenfalls attackiert. In diesem Zusammenhang nannte die Zeitung „Milliyet“ den türkischen Spieler Emre.Und so ein Land will in die EU... :rolleyes:

sunbeam
18.11.2005, 09:53
Die Türken haben, ob bewußt oder unbewußt, mit der Aktion am Mittwoch die Türe Richtung EU weiter zufallen lassen!

Ich will diese Menschen nicht als Europäer sehen, sie sind unzivilisiert, besitzen keine Kultur, von Moral und Anstand ganz zu schweigen! Es ist ein unzivilisiertes Volk, dass in den weiten Steppen Asiens besser aufgehoben ist als in einem Europa des 21. Jahrhunderts!

malnachdenken
18.11.2005, 09:53
Und so ein Land will in die EU... :rolleyes:

genau:
das ganze land hat an diesem abend geprügelt, das ganze land kommt schon morgen in die eu und die eu wird sich nicht weiterentwickeln....

Hunne
18.11.2005, 10:08
genau:
das ganze land hat an diesem abend geprügelt, das ganze land kommt schon morgen in die eu und die eu wird sich nicht weiterentwickeln....
malnachdenken, du solltest nicht verallgemeinern. Was du da im Fernsehen gesehen hast, waren lauter Einzelfälle.

Giftzwerg
18.11.2005, 10:14
malnachdenken, du solltest nicht verallgemeinern. Was du da im Fernsehen gesehen hast, waren lauter Einzelfälle.Genau - scheiss drauf dass es in Europa nach nem verlorenen Spiel keine Verschwörungstheorien o.ä. gibt - dass "Mein Kampf" sich in der Türkei sehr gut verkauft ist auch egal, sind ja alles Einzelfälle. Dass Polizisten Demonstrantinnen für Frauenrechte verprügeln.. Die Türkei gehört ja in die EU. :)) :)) :))

Hunne
18.11.2005, 10:19
Dass Polizisten Demonstrantinnen für Frauenrechte verprügeln........
Wie kann man eigentlich Polizist werden??

sunbeam
18.11.2005, 10:21
Wie kann man eigentlich Polizist werden??

Indem man auf der Hauptschule im Sportunterricht immer als Kapitän der Völkerball-Mannschaft bestimmt wurde! Dies ist erste Voraussetzung für die Laufbahn als Polizist!

SAMURAI
18.11.2005, 11:41
Na und, die Merkel ist ja auch vor der SPD eingeknickt und rückt vom EU-Beitritt der Türkei langsam ab.

Schwarzer Rabe
18.11.2005, 11:43
Indem man auf der Hauptschule im Sportunterricht immer als Kapitän der Völkerball-Mannschaft bestimmt wurde! Dies ist erste Voraussetzung für die Laufbahn als Polizist!
:)) :)) :)) :)) :))

Megaman
18.11.2005, 11:45
Genau - scheiss drauf dass es in Europa nach nem verlorenen Spiel keine Verschwörungstheorien o.ä. gibt - dass "Mein Kampf" sich in der Türkei sehr gut verkauft ist auch egal, sind ja alles Einzelfälle. Dass Polizisten Demonstrantinnen für Frauenrechte verprügeln.. Die Türkei gehört ja in die EU. :)) :)) :)) Die EU sollte mit den Türken so verfahren wie die türkischen Ordnungshüter mit ihrem eigenen Volk. :D

Gothaur
18.11.2005, 12:01
genau:
das ganze land hat an diesem abend geprügelt, das ganze land kommt schon morgen in die eu und die eu wird sich nicht weiterentwickeln....
ich stimme dir hundertprozentig zu, - das erste Mal. :top:
Denn: das ganze Land hat in der Tat geprügelt, die Schweizer beworfen, und zutiefst beleidigt, stellvertretend durch eine
-Nationalmannschaft,
-Trainer,
-Zuschauer im Stadion,
- Schaulustige während der Ankunft und dem gesamten Aufenthalt der Schweizer in der Türkei,
- Platz- und Stadionwächter, Polizei, und
- jetzt auch durchweg durch die eigene Presse, die nicht bereit ist, die persönliche Schande einzugestehen, wie beschissen man sich den Gästen gegenüber benommen hat, sondern stattdessen auch noch von Fallen und Komplotten spricht. X(
Die Türkei hat wahrhaftig nichts in der EU zu suchen, wir haben hier schließlich schon Probleme genug, und müssen nicht wieder Faustrecht und Blutrache gesellschaftsfähig machen. :(
Gothaur

emire
18.11.2005, 12:02
Indem man auf der Hauptschule im Sportunterricht immer als Kapitän der Völkerball-Mannschaft bestimmt wurde! Dies ist erste Voraussetzung für die Laufbahn als Polizist!


Du meinst den Werdegang eines Deutschen Polizisten....

emire
18.11.2005, 12:04
ich stimme dir hundertprozentig zu, - das erste Mal. :top:
Denn: das ganze Land hat in der Tat geprügelt, die Schweizer beworfen, und zutiefst beleidigt, stellvertretend durch eine
-Nationalmannschaft,
-Trainer,
-Zuschauer im Stadion,
- Schaulustige während der Ankunft und dem gesamten Aufenthalt der Schweizer in der Türkei,
- Platz- und Stadionwächter, Polizei, und
- jetzt auch durchweg durch die eigene Presse, die nicht bereit ist, die persönliche Schande einzugestehen, wie beschissen man sich den Gästen gegenüber benommen hat, sondern stattdessen auch noch von Fallen und Komplotten spricht. X(
Die Türkei hat wahrhaftig nichts in der EU zu suchen, wir haben hier schließlich schon Probleme genug, und müssen nicht wieder Faustrecht und Blutrache gesellschaftsfähig machen. :(
Gothaur


Das Stimmt ich war dabei und habe den Schweizer Almdudler in die Eier getreten.

Ka0sGiRL
18.11.2005, 12:14
Ich möchte die Türkei auch nicht in der EU haben, allerdings möchte ich doch darum bitten ein wenig zu differenzieren.

Es ging um ein Fussballspiel in einem Stadium - tradiotionell nicht gerade ein Sammelbecken der intellektuellen Elite, egal welcher Nation. Die Geschehnisse dort waren sicherlich unschön, aber von irgenwelchem Fussballpöbel auf die gesamte Nation schliessen zu wollen wäre falsch und ungerecht.

Gothaur
18.11.2005, 13:20
Das Stimmt ich war dabei und habe den Schweizer Almdudler in die Eier getreten.
Klar, genauso wie ich die Ofentür in Ausschwitz offenhielt. 8o
Dein Argument ist lächerlich, und zeigt auch die besondere Hilflosigkeit.
In dem Moment, wo die türkische Polizei nicht eingeschritten ist, ebensowenig wie die Platzordner im Stadion, sondern im Gegenteil auch noch mitmischten, und wenn die türkische Presse anderntags völlig sinnentleert rumheult, von Betrug und Komplotten berichtet, - genau dann ist es die Sache des türkischen Volkes, und dieses wird dann auch zurecht angeprangert, - so einfach ist das.
Aber Du willst das wohl nicht verstehen, ist aber auch unangenehm.
Gothaur

Gothaur
18.11.2005, 13:24
Ich möchte die Türkei auch nicht in der EU haben, allerdings möchte ich doch darum bitten ein wenig zu differenzieren.

Es ging um ein Fussballspiel in einem Stadium - tradiotionell nicht gerade ein Sammelbecken der intellektuellen Elite, egal welcher Nation. Die Geschehnisse dort waren sicherlich unschön, aber von irgenwelchem Fussballpöbel auf die gesamte Nation schliessen zu wollen wäre falsch und ungerecht.
Falsch, dort waren die repräsentativen Kräfte, die exekutiven Kräfte, die dies hätten verhindern müssen, und sie haben es nicht getan.
Genauso, wie man bei der Ankunft im Flughafen diesen unverschämten beleidigenden Rotz hätte verhindern müssen, aber nichts dergleichen geschah.
Und zudem, wie hätte im selben Fall eine deutsche Presse anderntags reagiert, genauso wie die türkische?
Nichts, aber auch gar nichts gibt es da zu differenzieren.
Es geht nicht nur um diejenigen, die was tun, sondern auch um diejenigen, die eben nichts dagegen tun, das ist von entscheidender Bedeutung.
Gothaur

Ka0sGiRL
18.11.2005, 14:35
Falsch, dort waren die repräsentativen Kräfte, die exekutiven Kräfte, die dies hätten verhindern müssen, und sie haben es nicht getan.
Genauso, wie man bei der Ankunft im Flughafen diesen unverschämten beleidigenden Rotz hätte verhindern müssen, aber nichts dergleichen geschah.
Und zudem, wie hätte im selben Fall eine deutsche Presse anderntags reagiert, genauso wie die türkische?
Nichts, aber auch gar nichts gibt es da zu differenzieren.
Es geht nicht nur um diejenigen, die was tun, sondern auch um diejenigen, die eben nichts dagegen tun, das ist von entscheidender Bedeutung.
Gothaur


Sicherlich es hätte verhindert werden müssen. Aber glaubst du, dass die gesamte türkische Nation diesen Ausschreitungen wohlwollend zugenickt hat? Kein Türke im ganzen Land dem dies so peinlich war wie vielen Deutschen das Verhalten deutscher Hooligans im Ausland?

Zugegeben, die beiteiligten Türken haben sich mit diesen Ereignissen nicht mit Ruhm bekleckert. Trotzdem finde ich es nicht fair, zu pauschalisieren - oder glaubst du, dass alle Türken das was passiert ist billigen?

basti
18.11.2005, 14:47
[...]

Nichts, aber auch gar nichts gibt es da zu differenzieren.
[...]
Gothaur


in der tat, derartige ausfälle scheinen bei den türken die regel zu sein.
hier eine zusammenstellung von kurier.at:

ein beispiel von vielen:


17. September 1967: 44 Tote und 600 Verletzte gibt es in Kayseri/Türkei, als einander nach einem umstrittenen Tor Zuschauer mit Pistolen, Messern und abgebrochenen Flaschen bekämpfen.

http://www.kurier.at/sport/1181586.php

emire
18.11.2005, 14:49
Klar, genauso wie ich die Ofentür in Ausschwitz offenhielt. 8o
Dein Argument ist lächerlich, und zeigt auch die besondere Hilflosigkeit.
In dem Moment, wo die türkische Polizei nicht eingeschritten ist, ebensowenig wie die Platzordner im Stadion, sondern im Gegenteil auch noch mitmischten, und wenn die türkische Presse anderntags völlig sinnentleert rumheult, von Betrug und Komplotten berichtet, - genau dann ist es die Sache des türkischen Volkes, und dieses wird dann auch zurecht angeprangert, - so einfach ist das.
Aber Du willst das wohl nicht verstehen, ist aber auch unangenehm.
Gothaur


Ich habe etwas gegen deine Rassistische Verallgemeinnerung.
Ich nehme doch Stark das sie Persönlich Rechtstaatlich erzogen worden sind,wartet einfach mal die Anklage sowie die Entscheidung der FIFA ab.
Mir ist dieser Scheiß Sport egal!Mir ist es nicht egal, das Allgemein alle Türken die Bösen sein Sollten.Es ist mir auch egal ob sie in Ausschwitz die Ofentür offen gehalten haben,es zeugt nur von Geschmacklosigkeit.

Gothaur
18.11.2005, 15:07
Sicherlich es hätte verhindert werden müssen. Aber glaubst du, dass die gesamte türkische Nation diesen Ausschreitungen wohlwollend zugenickt hat? Kein Türke im ganzen Land dem dies so peinlich war wie vielen Deutschen das Verhalten deutscher Hooligans im Ausland?

Zugegeben, die beiteiligten Türken haben sich mit diesen Ereignissen nicht mit Ruhm bekleckert. Trotzdem finde ich es nicht fair, zu pauschalisieren - oder glaubst du, dass alle Türken das was passiert ist billigen?
Setz es einfach um, wie die internationale Welt aussähe, wenn dies in Deutschland geschähe.
Wenn Gäste hier am Flughafen mit Schildern empfangen werden würden, wie es die Schweizer ertragen mußten, wäre der Schrei laut gewesen, warum die Flughafenleitung nicht eingeschritten wäre, und vom Hausrecht Gebrauch gemacht hätte.
Wenn im Stadion die Spieler beschmissen und angepöbelt werden, und nicht nur ein oder zwei Dosen geflogen kommen, sondern von allen Rängen herunter dies geschieht, - was wäre mit den Verantwortlichen passiert?
Wenn nicht nur Spieler und Trainer, sondern auch Hüter und Polizei auf die Besucher einprügeln und treten, was wäre passiert?
Und zwar nicht nur in Deutschland, sonder international, - aber halt vornehmlich in Deutschland.
Und glaubst Du allen Ernstes, es gäbe hier eine Presse, die von Verrat an der Nation, von Komplotten und von Fallen reden würden, oder mehr von dem blamablen Bild, daß "Die Deutschen" vor aller Welt abgegeben hätten?
Es geht um die offiziellen Reaktionen, und nicht um die Taten und Ausschreitungen Einzelner! Das ist der ganz besondere Unterschied.
Darauf muß geachtet werden, und deshalb gehört die Türkei zu Recht sanktioniert, und müßte auch aus den kommenden sportlichen Ereignissen ausgeschlossen werden, bis jeder Verantwortliche kapiert, worum es international geht.
Gothaur

Gothaur
18.11.2005, 15:15
Ich habe etwas gegen deine Rassistische Verallgemeinnerung.
Ich nehme doch Stark das sie Persönlich Rechtstaatlich erzogen worden sind,wartet einfach mal die Anklage sowie die Entscheidung der FIFA ab.
Mir ist dieser Scheiß Sport egal!Mir ist es nicht egal, das Allgemein alle Türken die Bösen sein Sollten.Es ist mir auch egal ob sie in Ausschwitz die Ofentür offen gehalten haben,es zeugt nur von Geschmacklosigkeit.
Was erlaubst Du dir jetzt für eine Scheisse, Bursche, nur weil dir offensichtlich die Argumente ausgehen? :( Geht es nicht mehr anders?
Entkräfte doch erst mal das, was ich an einzelnen Punkten aufgelistet habe, und überlege dir dann, ob Du diese Ungerheuerlichkeit so erheben kannst, Kerl! X(
Du scheinst offensichtlich nicht zu kapieren, worum es in Wirklichkeit geht.
1. Ist international Fußball natürlich Aushängeschild, und genau deshalb geht es auch so emotional ab. und
2. Ist dies ja nicht ein Einzelfall. Die deutsche Junioren-Nationalmannschaft mußte dies ebenso schon erleben, und auch Ausuferungen durch Offizielle (und genau das hebt die Ereignisse von den Ausuferungen von Hooligans ab.)
3. Ist es dieses übertriebene, überzogene nationalistische Gehabe seitens der Türkei, seitens der Türken, das sie meines Erachtens nicht qualifiziert, in die EU zu kommen, und dieses zeigt sich nicht nur in solchen sportlichen Ereignissen, sondern auch allgemein.
Und meinen Vergleich mit Auschwitz hast Du offensichtlich überhaupt nicht verstanden, aber ich sehe nicht ein, jetzt für Verständnis-Notstände auch noch weiterführende Erklärungen abzuliefern.
Aber ich warne dich, hinsichtlich Beleidigungen, bin ich verdammt türkisch, also überleg dir deine Worte! :(
Gothaur

Gothaur
18.11.2005, 15:18
in der tat, derartige ausfälle scheinen bei den türken die regel zu sein.
hier eine zusammenstellung von kurier.at:

ein beispiel von vielen:


http://www.kurier.at/sport/1181586.php
Es gibt auch andere Beispiele, wenn z.B. ein Erdogan die Teilnahme an einer internationalen Konferenz in Kopenhagen (glaube ich, auf jedenfall Skandinavien! ) davon abhängig machen will, ob dort ebenfalls ein kurdischer, kritischer Journalist teilnehmen darf, oder nicht. Glücklicherweise wurde Erdogan das richtige gesagt, und ihm nicht so typisch Schröderlike in den Arsch gekrochen.
Es geht ums prinzipielle, und genau da ist viel im argen.
Was mich halt stört, - da sind nicht nur einige ausgeflippt, da spielt der Staat mit, und das ist bedenklich!
Gothaur

Ka0sGiRL
18.11.2005, 15:18
Ich habe etwas gegen deine Rassistische Verallgemeinnerung.
Ich nehme doch Stark das sie Persönlich Rechtstaatlich erzogen worden sind,wartet einfach mal die Anklage sowie die Entscheidung der FIFA ab.
Mir ist dieser Scheiß Sport egal!Mir ist es nicht egal, das Allgemein alle Türken die Bösen sein Sollten.Es ist mir auch egal ob sie in Ausschwitz die Ofentür offen gehalten haben,es zeugt nur von Geschmacklosigkeit.


Emire, es ist ohne Zweifel skandalös was während und nach dem Spiel passiert ist. Mich würde interessieren wie sich die türkischen Medien und Öffentlichkeit dazu geäußert hat, wie das dargestellt wurde und ob es Rügen und Selbstkritik gab.

Gothaur
18.11.2005, 15:29
Emire, es ist ohne Zweifel skandalös was während und nach dem Spiel passiert ist. Mich würde interessieren wie sich die türkischen Medien und Öffentlichkeit dazu geäußert hat, wie das dargestellt wurde und ob es Rügen und Selbstkritik gab.
Am Rande, - Spiegel online hilft da u.a. weiter, und hier gibt es noch hunderte Artikel, allerdings nur heute, ist die Google-Zusammenfassung:
http://news.google.de/news?lr=&ie=UTF-8&tab=wn&ned=de&ncl=http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm%3Fid%3D21584&hl=de
Gothaur

emire
18.11.2005, 16:07
Emire, es ist ohne Zweifel skandalös was während und nach dem Spiel passiert ist. Mich würde interessieren wie sich die türkischen Medien und Öffentlichkeit dazu geäußert hat, wie das dargestellt wurde und ob es Rügen und Selbstkritik gab.


Ich Persönlich und auch viele Freunde hier und in der Türkei finden was Passiert ist durch nichts zu Entschuldigen.Seriöse Türkische TV Sender haben Szenen gezeigt die Unschön waren,sowohl von Türkischer und der Schweizer.

Vorspiel in der Schweiz.Bei der National-Hymne der Türkei wurde gepfiffen beim Rückspiel haben die Türken die Schweizer Hymne ausgepfiffen.
Vorspiel ein Schweizer Spieler hat gegen die Türkische Trainerbank einen Schuß vorgetäusch und fand das sehr lustig.
Sehr große Mitschuld sind die Medien, sowohl die Türkische und die Schweizer.Sie haben den Menschen Sugeriert es geht um das Abendland,das Resultat kann man hier im Forum nachlesen.Die Türkische Medienlandschaft ist auch kein Unschuldslamm,Großes Trara als ob der Krieg ausgebrochen ist und die Soldaten Moral eingepaukt bekommen sollten.
Das ist ein Spiel ,der Ball ist Rund.

Das Besondere ist der FIFA-Chef Blatter,mit der Schweizer Nationalmannschaft-Mütze auf dem Kopf verkündet er die Türkei scharf zu verurteilen? Wie kann man dieses Verstehen,ohne ein Ordentliches Gericht.
Ist der Mann vielleicht Voreingenommen.

Ich verwehre mich gegen einige Forumsteilnehmer ,die sich herausnehmen ein Volk nach ein Paar Idioten jeweiliger Coleur zu Verurteilen.

Settembrini
18.11.2005, 16:14
Es ging um ein Fussballspiel in einem Stadium - tradiotionell nicht gerade ein Sammelbecken der intellektuellen Elite, egal welcher Nation. Die Geschehnisse dort waren sicherlich unschön, aber von irgenwelchem Fussballpöbel auf die gesamte Nation schliessen zu wollen wäre falsch und ungerecht.

Zustimmung. Damit haette die Diskussion schon wuerdig beendet werden koennen. Aber leider haben wieder alle Volksverhetzer schlecht gefruehstueckt.


Das Besondere ist der FIFA-Chef Blatter,mit der Schweizer Nationalmannschaft-Mütze auf dem Kopf verkündet er die Türkei scharf zu verurteilen? Wie kann man dieses Verstehen,ohne ein Ordentliches Gericht.
Ist der Mann vielleicht Voreingenommen.

Blatter ist ohnehin an Inkompetenz nicht zu ueberbieten. Wie fast alle Fussballfunktionaere. Dreckslobbyisten.


Ich verwehre mich gegen einige Forumsteilnehmer ,die sich herausnehmen ein Volk nach ein Paar Idioten jeweiliger Coleur zu Verurteilen.

Ich schliesse mich dem an.

emire
18.11.2005, 16:14
Es gibt auch andere Beispiele, wenn z.B. ein Erdogan die Teilnahme an einer internationalen Konferenz in Kopenhagen (glaube ich, auf jedenfall Skandinavien! ) davon abhängig machen will, ob dort ebenfalls ein kurdischer, kritischer Journalist teilnehmen darf, oder nicht. Glücklicherweise wurde Erdogan das richtige gesagt, und ihm nicht so typisch Schröderlike in den Arsch gekrochen.
Es geht ums prinzipielle, und genau da ist viel im argen.
Was mich halt stört, - da sind nicht nur einige ausgeflippt, da spielt der Staat mit, und das ist bedenklich!
Gothaur


Es geht hierbei um eine Reporterin von ROJ-TV das per Satellit PKK-Nachrichten verbreitet.Das Türkische Außenministerium hat dieses mehrmals den Dänischen Behörden Vorgetragen.
Sie verstehen PKK eine Verbotene Terror-Organisation in Europa,von den Dänen Gedultet.
Warum Wohl?
Herr Gothauer,es fährt sich gut auf der Rassistischen Schiene.Sie müssen nur darauf achten nicht entgleisend zu wirken.

Hunne
18.11.2005, 16:26
Ich verwehre mich gegen einige Forumsteilnehmer ,die sich herausnehmen ein Volk nach ein Paar Idioten jeweiliger Coleur zu Verurteilen.
Richtig! Wie ich schon früher sagte, sollte man nie verallgemeinern. Was wir da im Fernsehen gesehen haben, waren lauter Einzelfälle ohne Anspruch auf die Gesamtheit.

emire
18.11.2005, 16:30
Was erlaubst Du dir jetzt für eine Scheisse, Bursche, nur weil dir offensichtlich die Argumente ausgehen? :( Geht es nicht mehr anders?
Entkräfte doch erst mal das, was ich an einzelnen Punkten aufgelistet habe, und überlege dir dann, ob Du diese Ungerheuerlichkeit so erheben kannst, Kerl! X(
Du scheinst offensichtlich nicht zu kapieren, worum es in Wirklichkeit geht.
1. Ist international Fußball natürlich Aushängeschild, und genau deshalb geht es auch so emotional ab. und
2. Ist dies ja nicht ein Einzelfall. Die deutsche Junioren-Nationalmannschaft mußte dies ebenso schon erleben, und auch Ausuferungen durch Offizielle (und genau das hebt die Ereignisse von den Ausuferungen von Hooligans ab.)
3. Ist es dieses übertriebene, überzogene nationalistische Gehabe seitens der Türkei, seitens der Türken, das sie meines Erachtens nicht qualifiziert, in die EU zu kommen, und dieses zeigt sich nicht nur in solchen sportlichen Ereignissen, sondern auch allgemein.
Und meinen Vergleich mit Auschwitz hast Du offensichtlich überhaupt nicht verstanden, aber ich sehe nicht ein, jetzt für Verständnis-Notstände auch noch weiterführende Erklärungen abzuliefern.
Aber ich warne dich, hinsichtlich Beleidigungen, bin ich verdammt türkisch, also überleg dir deine Worte! :(
Gothaur


Zitat Gothauer

Klar, genauso wie ich die Ofentür in Ausschwitz offenhielt.
Dein Argument ist lächerlich, und zeigt auch die besondere Hilflosigkeit.
In dem Moment, wo die türkische Polizei nicht eingeschritten ist, ebensowenig wie die Platzordner im Stadion, sondern im Gegenteil auch noch mitmischten, und wenn die türkische Presse anderntags völlig sinnentleert rumheult, von Betrug und Komplotten berichtet, - genau dann ist es die Sache des türkischen Volkes, und dieses wird dann auch zurecht angeprangert, - so einfach ist das.
Aber Du willst das wohl nicht verstehen, ist aber auch unangenehm.
Gothaur


Ich habe ihren Zitat wiedergegeben,oben steht es !!!!!!!!!!

Ich bin kein Spekulant noch hetze ich.Diesen Sprachgebrauch Bursche,damit kannste deine Kinder Titulieren.
Ich habe mich neutral geäußert gegen die Schweizer und den Türken,sie waren wieder vorreiter in sachen Halbwahrheiten.

Zitat
Zitat von emire
Ich habe etwas gegen deine Rassistische Verallgemeinnerung.
Ich nehme doch Stark das sie Persönlich Rechtstaatlich erzogen worden sind,wartet einfach mal die Anklage sowie die Entscheidung der FIFA ab.
Mir ist dieser Scheiß Sport egal!Mir ist es nicht egal, das Allgemein alle Türken die Bösen sein Sollten.Es ist mir auch egal ob sie in Ausschwitz die Ofentür offen gehalten haben,es zeugt nur von Geschmacklosigkeit.

Mein Beitrag ist Neutral,sie haben sich mit der Bemerkung Ausschwitz selbst in dei Karre gefahren.Ich habe es nicht nötig zu Drohen und lasse mich auch nicht abkanzeln.

moxx
18.11.2005, 16:52
allgemein, so macht man keine wm qualifikationsspiele.
wenn nationalhymnen ausgpfiffen werden, gut und schön das gehört zur allgemeinen provokation.
wenn allerdings spieler aufeinander losgehen, dann ist es vorbei. eine solche manschaft gehört disqualifiziert, ohne wenn und aber.


p.s.

ich würd mich was freuen!!!

Ka0sGiRL
18.11.2005, 17:12
Zustimmung. Damit haette die Diskussion schon wuerdig beendet werden koennen. Aber leider haben wieder alle Volksverhetzer schlecht gefruehstueckt.


Ich wollte die Diskussion mit meinem Statement nicht beenden, sondern wieder auf eine sachlichere Ebene holen. Der Ärger, die Empörung und das Unverständnis über die Geschehnisse sind nachvollziehbar - sicherlich rechtfertigt das keine Verallgemeinerungen aber hier von "Volksverhetzern" zu sprechen, ist das gleiche Niveau - nur eben in die andere Richtung.

Ka0sGiRL
18.11.2005, 17:26
@ emire und gothaur

versucht einmal die Lage aus der Sicht des anderen zu beurteilen.


Gothaur, angenommen deutsche Fussballer, Ordnungskräfte und Funktionäre hätten sich in in ähnlicher Weise benommen. Du würdest dich dafür schämen. Wenn du aber nun in einer Diskussion mit Ausländern teilnehmen würdest und diese würden allesamt die Geschehnisse als Begründung nehmen alle Deutschen abzuqualifizieren, würdest du dies sicherlich auch nicht auf dir sitzen lassen. Ich jedenfall nicht.

In einer ähnlichen Situation befindet sich emire, der trotz starkem Gegenwind an dieser Diskussion teilgenommen hat. Was soll er deiner Meinung nach tun? Soll er dem Tenor der Runde zustimmen und bekunden dass diese Ausschreitungen ein echtes Indiz dafür sind, dass die Türkei und alle Türken barbarisch sind? Wohl kaum, genauso wenig wie du der "Tätervolk"-Theorie Goldhagens zustimmen würdest. Du greifst ihn an und drängst ihn in die Ecke - glaubst in dieser Situation würde sich irgendjemand selbstkritisch und differenziert äußern?

Settembrini
18.11.2005, 17:45
Ich wollte die Diskussion mit meinem Statement nicht beenden, sondern wieder auf eine sachlichere Ebene holen.
Ein frommer Wunsch...


Der Ärger, die Empörung und das Unverständnis über die Geschehnisse sind nachvollziehbar - sicherlich rechtfertigt das keine Verallgemeinerungen aber hier von "Volksverhetzern" zu sprechen, ist das gleiche Niveau - nur eben in die andere Richtung.
Richtig, der Aerger ist nachvollziehbar. Dennoch wird hier in einer Art und Weise argumentiert, die mit dem eigentlichen Thema kaum etwas zu tun hat. Diejenigen, die ihrem Aerger ueber die Geschehnisse Luft machen, benutzen diese lediglich als Vorlage, ueber das tuerkische Volk herzuziehen; von randalierenden Fans und Fussballern ist nur in den Eingangspostings die Rede. Diese sich durch das Thema "WM-Quali" selbst zu rechtfertigen versuchende Tuerkeifeindlichkeit zieht sich mittlerweile durch 3 verschiedene Threads (die immer noch keiner zusammengelegt hat ;) ).
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum hier der Vorwurf der Volksverhetzung nicht statthaft sein soll.

Ka0sGiRL
18.11.2005, 18:06
@ Settimbrini

du möchtest Diskussionen über die Ausschreitungen beenden, zusammenführen, am besten ganz unter den Tisch kehren. Wir tun so als wäre nichts passiert. Und wehe es empört sich jemand! Dann wird er schnell als Volksverhetzer abgestempelt. Du machst es dir ganz schön einfach.

Settembrini
18.11.2005, 18:18
@ Settimbrini

du möchtest Diskussionen über die Ausschreitungen beenden, zusammenführen, am besten ganz unter den Tisch kehren. Wir tun so als wäre nichts passiert. Und wehe es empört sich jemand! Dann wird er schnell als Volksverhetzer abgestempelt. Du machst es dir ganz schön einfach.

Falsch!

1. Genau wie du wuerde ich mir wuenschen, dass diese Diskussion auf einer sachlichen Ebene gefuehrt wuerde. Dies ist leider mit einem Grossteil derjenigen, die sich bisher zum Thema geaeussert haben, nicht machbar. Auf der anderen Seite handelt es sich letzlich um Ausschreitungen beim Fussball; meines Erachtens wird das ganze hier viel zu sehr politisiert und sollte in diesem Forum eigentlich nicht mehr als eine Randbemerkung hervorrufen.

2. Empoeren kann sich jeder wie er will, aber bitte auch in diesem Fall ad rem. ;)

3. Eine Zusammenfuehrung der 3 Straenge wuerde ich aus Uebersichtsgruenden befuerworten. Eine andere Intention lag dieser Bitte nicht zu Grunde.

4. Ich stemple nicht ab, sondern nenne das Kind beim Namen. Die Betroffenen koennen sich gerne dazu aeussern, warum sie ihrer Meinung nach keine Volksverhetzung betreiben.

Giftzwerg
18.11.2005, 18:21
Emire, es ist ohne Zweifel skandalös was während und nach dem Spiel passiert ist. Mich würde interessieren wie sich die türkischen Medien und Öffentlichkeit dazu geäußert hat, wie das dargestellt wurde und ob es Rügen und Selbstkritik gab.Eben nicht - das ist auch mehr mein Kritikpunkt. Statt sich zu entschuldigen, gab es "Verschwörungstheorien" warum die Türkei jetzt nicht drin ist, die Schweiz aber schon. Auch wird versucht, in den Medien die ganze Geschichte umzudrehen.. Mich regt nicht die Ausschreitung selber am meisten auf.

moxx
18.11.2005, 18:34
die einzige selbstkritik lautet:
"wir hätten uns nicht provozieren lassen sollen!"

seht euch das mal an das macht einen richtig wütend:
http://sport.ard.de/sp/komponente/eventbox/eventbox.php?id=wm_quali_tuerkei_schweiz_051116

Giftzwerg
18.11.2005, 18:35
die einzige selbstkritik lautet:
"wir hätten uns nicht provozieren lassen sollen!"

seht euch das mal an das macht einen richtig wütend:
http://sport.ard.de/sp/komponente/eventbox/eventbox.php?id=wm_quali_tuerkei_schweiz_051116Ebe n - dass das nicht für alle Türken spricht, ist mir klar - aber die Führungsschicht dieses Landes scheint so ihre Problemchen zu haben.

Senf
18.11.2005, 18:38
Ich hoffe wir bleiben von diesem Land verschont.... längerfristig sollte es im vordergrund stehen, Länder wie Kroatien, Rumänien oder auch die heutige Ukraine in die EU zu integrieren... Diese Länder liegen wenigstens noch auf dem Europäischen Kontinent...

Senf
18.11.2005, 18:42
die einzige selbstkritik lautet:


seht euch das mal an das macht einen richtig wütend:
http://sport.ard.de/sp/komponente/eventbox/eventbox.php?id=wm_quali_tuerkei_schweiz_051116

Seht euch vor allem das video auf seite 3 an... da merkt man richtig wie der kamermann einen hieb von hinten bekommt... unglaublich...

Giftzwerg
18.11.2005, 18:53
Ich hoffe wir bleiben von diesem Land verschont.... längerfristig sollte es im vordergrund stehen, Länder wie Kroatien, Rumänien oder auch die heutige Ukraine in die EU zu integrieren... Diese Länder liegen wenigstens noch auf dem Europäischen Kontinent...Richtig. Und sie haben mit Europa kulturell, menschenrechtlich und geschichtlich mehr zu tun als die Türkei. Bei der Ukraine warten wir aber lieber noch, bis es ein politisch stabiles System dort gibt.

ortensia blu
18.11.2005, 19:21
Richtig, der Aerger ist nachvollziehbar.

Worüber ärgerst du dich?
Mir scheint du ärgerst dich mehr über die Reaktionen der user auf das Vorgefallene als über die Geschehnisse selbst.


Dennoch wird hier in einer Art und Weise argumentiert, die mit dem eigentlichen Thema kaum etwas zu tun hat. Diejenigen, die ihrem Aerger ueber die Geschehnisse Luft machen, benutzen diese lediglich als Vorlage, ueber das tuerkische Volk herzuziehen; von randalierenden Fans und Fussballern ist nur in den Eingangspostings die Rede. Diese sich durch das Thema "WM-Quali" selbst zu rechtfertigen versuchende Tuerkeifeindlichkeit zieht sich mittlerweile durch 3 verschiedene Threads (die immer noch keiner zusammengelegt hat ;) ).
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum hier der Vorwurf der Volksverhetzung nicht statthaft sein soll.

Willst du uns Türkenfreundlichkeit verordnen und am besten jedem den Mund verbieten, der sich negativ zur Türkei äußert?

Auf welcher Seite stehst du? Tun dir die Türken leid?
Oder willst du den Pharisäer spielen nach dem Motto, "ich danke dir Gott, daß ich nicht bin wie sie"?

ortensia blu
18.11.2005, 19:26
Hier der Bericht eines ARD-Reporters:

ARD-Reporter fassungslos
Türken kündigten Krawalle an
VON DANIEL STEIL

ISTANBUL – Als sich der Hass der Türken im Kabinengang entlud, stand ARD-Reporter Nick Golüke (32) mittendrin. Sein Kameramann wurde niedergeschlagen, als er die Jagdszenen filmen wollte. Golüke war eine Stunde gefangen. Im BLICK-Interview erhebt er schwere Vorwürfe gegen den Türkischen Fussballverband.

BLICK: Wurden Sie bei Ihrer Berichterstattung schikaniert?

NICK GOLÜKE: «Sehr sogar. Für das Spiel wurde uns extra ein Sicherheitsbeamter zur Seite gestellt. Er hat uns auf Schritt und Tritt verfolgt und uns kontrolliert. Freie Arbeit war nicht möglich. Das war eine Form der Zensur.»

Was passierte, als Sie die Jagdszenen auf die Schweizer Spieler im Kabinengang filmten?

«Mein Kameramann wurde von dem Sicherheitsbeamten, der uns bewachen sollte, niedergeschlagen. Wir durften nicht weiterfilmen, wurden festgehalten.»

Das heisst, es gab keine eigenen Bilder mehr?

«Die gab es sowieso nicht. Uns wurde verboten, eigene Kameras zu installieren. Die Bilder wurden vom Türkischen Fernsehen geliefert. So wurden der Hass auf den Rängen und die Wurfgeschosse bewusst nicht
gezeigt. Nach dem Spiel ist sogar ein Standbild eingeblendet worden. Das nur, damit der Zuschauer nicht sieht, was wirklich passiert. Das hatte wohl politische Hintergründe.»

Haben Sie so etwas schon einmal erlebt?

«Noch nie. Ich war schon in sozialistischen Ländern. Dort hatten wir auch schwierige Bedingungen und wurden bewacht. Aber hier in Istanbul war es am schlimmsten.»

Waren die Türken mit der Situation überfordert?

«Ich glaube, die Tumulte nach dem Spiel waren nicht zufällig. 10 Minuten vor Spielende kam ein Medienfunktionär des Türkischen Fussballverbandes zu uns und sagte wörtlich: ‹Was jetzt hier passiert, dürfen Sie nicht filmen›. Gleiches sagte man uns auch schon in der Halbzeit. Deshalb konnten wir die Attacke auf Philipp Degen in der Halbzeitpause nicht filmen.»

Wie haben Sie die Zeit nach dem Niederschlag Ihres Kameramannes erlebt?

«Mir zitterten die Knie. Es zog ein blinder, hasserfüllter Mob durch den Gang. Spieler, Sicherheitskräfte, Trainer – alle schlugen zu. Ich hatte Angst.»

Wie lange waren Sie dort gefangen?

«Eine Stunde mussten wir ausharren. Keiner konnte unsere Sicherheit garantieren. Dann sind wir direkt ins Hotel gegangen.»

http://www.blick.ch/sport/fussball/artikel28041

Settembrini
18.11.2005, 22:38
Worüber ärgerst du dich?
Mir scheint du ärgerst dich mehr über die Reaktionen der user auf das Vorgefallene als über die Geschehnisse selbst.

Nach Kenntnisnahme der Vorfaelle habe ich mich, wie ueblich bei solchen Krawallen, ueber die daran beteiligten Spieler, Funktionaere, Fans etc. geaergert in meiner Eigenschaft als Fussballfan, der solche Vorfaelle grundsaetzlich verurteilt.
Nach Kenntnisname der Userreaktionen habe ich mich dann ueber das zu erwartende Gepoebel geaergert.


Willst du uns Türkenfreundlichkeit verordnen und am besten jedem den Mund verbieten, der sich negativ zur Türkei äußert?

Nein :rolleyes:


Auf welcher Seite stehst du? Tun dir die Türken leid?
Oder willst du den Pharisäer spielen nach dem Motto, "ich danke dir Gott, daß ich nicht bin wie sie"?

Warum sollte ich den Pharisaer spielen? Wie kommst du darauf, ich wuerde "Gott" fuer irgend etwas danken?
Ich stehe auf gar keiner Seite. Warum muss man auf einer Seite stehen? Fuer die beteiligten Personen, insbesondere auf Seiten der Tuerken, sollte jeweils eine angemessene Strafe her und gut ist.

Rikimer
18.11.2005, 23:09
Ich danke Gott auf Knien das ich kein Türke bin!

:)

MfG

Rikimer

up2date
18.11.2005, 23:15
Ich danke Gott auf Knien das ich ein TÜRKE bin !
Salve :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

basti
18.11.2005, 23:57
ein massenblatt spricht aus, was die massen denken:

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=21584&DDI=3305

volksverhetzung? weit gefehlt ... :D




„Hooligan-Präsident“ oder „Nur das Nationaltrikot hat gefehlt", lauteten andere Überschriften. Mit dem Hinweis, dass der Weltverband seinen Sitz in der Schweiz habe, Präsident, Generalsekretär und Pressesprecher Schweizer seien, wurde Stimmung gegen die Fifa gemacht.

die türken können das besser.

Pirx
19.11.2005, 06:44
Und glaubst Du allen Ernstes, es gäbe hier eine Presse, die von Verrat an der Nation, von Komplotten und von Fallen reden würden
Na ja, der BLÖD-Zeitung ist so einiges zuzutrauen ...

Werner Fink
19.11.2005, 09:53
Nationalistische presse gibts bei uns auch. Aber sie wird halt weit weniger ernst genommen.