PDA

Vollständige Version anzeigen : US-Kongress erklärt Russland den Krieg



Erik der Rote
09.12.2014, 18:39
Republikaner Ron Paul klagt an: "US-Kongress erklärt Russland den Krieg"

Hierzulande wurde kaum Notiz genommen von der Resolution 758 des US-Repräsentantenhauses. Nach Einschätzung des früheren amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Ron Paul handelt es sich um einen höchst gefährlichen Beschluss: Er warnt vor dem Dritten Weltkrieg.
Ron Paul nennt die Resolution 758 des US-Repräsentantenhauses eines der „schlimmsten Werke von Gesetzgebung“, das jemals beschlossen worden sei. Das Dokument sei „16 Seiten Kriegspropaganda, die selbst Neocons (die Konservativen, Anm.d.Red.) die Schamesröte ins Gesicht treiben würde, wenn sie dazu fähig wären“.
Harte Worte – auch für Ron Paul. Der frühere republikanische Kongressabgeordnete, der 2008 und 2012 als Präsidentschaftskandidat ins Rennen ging, nimmt bei Kritik selten ein Blatt vor den Mund, egal ob ein Republikaner oder ein Demokrat im Weißen Haus residiert.
Was in der Resolution steht
In dem Papier, das das Repräsentantenhaus vergangene Woche mit nur zehn Gegenstimmen beschlossen hat, verurteilen die Abgeordneten die Ukraine-Politik von Russlands Präsident Wladimir Putin auf das Schärfste. Sie werfen Moskau eine „Politik der Aggression“ gegen Nachbarländer vor mit dem Ziel politischer und wirtschaftlicher Dominanz.
Zur langen Liste der Vorwürfe zählen Russlands Invasion in der Ukraine, die militärische Unterstützung der Separatisten und der Bruch internationaler Abkommen. Allein Russland und die Separatisten werden für das Scheitern der Waffenruhe verantwortlich gemacht. Weiter steht für die Abgeordneten fest: Die Rebellen schossen MH17 ab. Das ist allerdings noch nicht geklärt.

Putin habe in Russland ein autoritäres Regime errichtet. Daraus folgend erheben die Abgeordneten eine Reihe von Forderungen an Barack Obama. Allen voran rufen sie den US-Präsidenten auf, die Ukraine mit tödlichen und nicht-tödlichen Waffen zu versorgen, Militärtrainings zu ermöglichen und die Sanktionen zu verschärfen.

Die USA müssten den ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko dabei unterstützen, „dauerhaften Frieden“ in der Ukraine zu errichten. Voraussetzung seien der Rückzug der russischen Truppen, die komplette Entwaffnung der Separatisten sowie eine Politik, die russische Einflussnahme zurückdrängt. Erwünscht ist dagegen ein stärkerer westlicher Einfluss in der Ostukraine: etwa durch den Sender Radio Free Europe. Von Russland fordern die Parlamentarier, sich nicht nur aus der Ukraine, sondern auch aus Moldau und Georgien zurückzuziehen.
Paul warnt vor Drittem Weltkrieg
Ron Paul warnt nun, die Resolution sei eine neue Eskalationsstufe und könne in Krieg ausufern. „Rücksichtsloser Kongress erklärt Russland den Krieg“, betitelt er einen Brandbrief auf der Homepage seines „Ron Paul Institute for Peace and Prosperit“. In seiner Zeit als Kongressabgeordneter habe er festgestellt, dass diese Art von Resolutionen zwar als „harmlose“ Meinungsbekundungen dargestellt würden, oft aber zu Sanktionen und Krieg führten. Als Beispiel führt Paul den „Iraq Liberation Act“ an, den er 1998 vergeblich zu verhindern versuchte. „Ich wusste, das Dokument führt zu einem Krieg.“ Weiter versichert er: „Ich kämpfte nicht dagegen, weil ich ein Bewunderer von Saddam Hussein war – wie ich jetzt auch kein Bewunderer von Putin oder einem anderen ausländischen Staatslenker bin – eher weil ich wusste, dass ein erneuter Krieg gegen Irak nicht die Probleme lösen würde, sondern die Dinge wahrscheinlich verschlechtern würde. Wir wissen alle, was dann geschah.“
Deshalb könne er kaum glauben, dass erneut eine derartige Resolution verabschiedet wurde, und dieses Mal sei die Gefahr noch größer: Einen Krieg mit Russland zu provozieren könnte zur totalen Zerstörung führen, warnt Paul.

http://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ex-us-praesidentschaftskandidat-ron-paul-klagt-an-us-kongress-erklaert-russland-den-krieg_id_4333115.html

Bolle
09.12.2014, 18:44
Hat jemand daran gezweifelt, dass die USA die nächste Eskalationsstufe zünden werden?

Hoamat
13.12.2014, 13:42
Hat jemand daran gezweifelt, dass die USA die nächste Eskalationsstufe zünden werden?

Also ... ich eigentlich nicht. :(

Jodlerkönig
13.12.2014, 13:45
Also ... ich eigentlich nicht. :(aber gehofft....bei der strangüberschrift, ist jetzt so mancher wohl feucht im höschen. zewa wisch und weg hilft.

Hoamat
13.12.2014, 13:49
aber gehofft....bei der strangüberschrift, ist jetzt so mancher wohl feucht im höschen. zewa wisch und weg hilft.

Warum sollte ich hoffen ???

Towarish
15.12.2014, 23:05
Warum sollte ich hoffen ???

Der Jodlerkönig wollte nur sagen, dass er enttäuscht darüber ist, nach der Überschrift keine Kriegserklärung gefunden zu haben.

Dima
15.12.2014, 23:16
Nichts ungewöhnliches.

Wir befinden und wieder im Kalten Krieg. Der Status quo von vor 1991 ist wiederhergestellt.

Das zeigt aber auch, dass Russland allmählich zu alter Stärke zurückfindet.

Wenn man von seinen Feinden verflucht wird, macht man alles richtig.

Towarish
15.12.2014, 23:21
Das zeigt aber auch, dass Russland allmählich zu alter Stärke zurückfindet.

Wäre dies der Fall, so würden wir uns keine Gedanken über irgendwelche Demos in Minsk oder Kiew machen.

Dima
15.12.2014, 23:28
Wäre dies der Fall, so würden wir uns keine Gedanken über irgendwelche Demos in Minsk oder Kiew machen.
1986 hat auch noch keiner erwartet, dass ein Dinosaurier mit einem Fleck auf der Glatze ein ganzes Land, das sich sieben Jahrzehnte formiert hat, mal eben so vor die Wand fahren kann...

1914 war Russland noch Europas Kornkammer und führender Industrieproduzent. Ein Land, in dem ein Straßenkehrer von seinem Monatsgehalt eine fünfköpfige Familie versorgen konnte. Dann kam der 1. Weltkrieg und die Revolution. 1920 war es nur noch ein Häufchen Elend.

Große Staaten sind zerbrechlich. Und Russland im besonderen. Selbst wenn es stärker als stark sein sollte.

Russland hat die Eigenschaft, schnell auf die Beine zu kommen, aber auch schnell zu fallen. Deswegen werden Demos immer gefährlich bleiben.

Die außerordentliche emotionale Instabilität des Volkes tut ihr übriges. Heute können die Russen einer Meinung sein, morgen einer ganz anderen. Das sehe ich an mir. Ich habe mich Ende 2011, während der "weißen Proteste", beinahe auch auf den Anti-Putin-Zug begeben. Das sage ich ganz ehrlich.
Das war zwar ein sehr kurzer Moment, bereits im März 2012 stand ich in Moskau bei der Wahl-Siegesfeier Putins und habe ihm zugejubelt*, aber es gab diesen Moment, wo ich mich beinahe gegen Putin gewandt hätte.

Auf der anderen Seite gibt es auch Russen, die 2011 erbitterte Putin-Gegner waren, seit der Ukraine-Krise aber seine Anhänger sind. Da kenne ich gleich mehrere von.




* Das war dieser historische Moment. Ich war dabei, da ich zu der Zeit ein Praktikum in Moskau gemacht habe:


https://www.youtube.com/watch?v=lzWmKnYIXyA

JensF
19.12.2014, 15:52
Selbst die US-Amerikaner mit ihrer ewig militaristischen dickeHose-Show werden sich noch einen kleinen Rest an gesundem Menschenverstand bewahrt haben. Und der wird ihnen sagen, dass von ihnen nur noch mehr ein großer Haufen radioaktiver Asche übrig bleibt, wenn sie die Russen ultimativ dazu nötigen werden. Eine durchaus realistische Möglichkeit, die im Fall Irak ja noch nicht einmal theoretisch gegeben war. Insofern werden die US-Amerikaner hier also schon noch einen kleinen Unterschied machen. (Sonst haben sie es eh nicht besser verdient).

Was aber natürlich nicht heißen muss, dass sie deswegen weniger Textmüll über die Sache absondern werden. Eher im Gegenteil, wie man an dieser Resolution ja schonmal deutlich sieht. Und zwar vor allem auch deswegen, weil die nämlich ganz bewusst nur auf einer völligen Ignoration einiger grundlegenden Umstände der dortigen Situation basiert, wie etwa ihrer putschmäßigen Entstehung. Auch bestehen zwischen Russland und der Ukraine immerhin engere geschichtliche Verbindungen, was schonmal in sich eine besondere Zuwendung des jeweilig anderen erlaubt. Und: Dieser da weggeputschte Janukowitsch repräsentierte immerhin auch die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern und war obendrein davor auch noch demokratisch sprich mehrheitlich korrekt in sein Amt gewählt worden. Alles Sachverhalte, die die Russen im Falle eines Putsches also durchaus besonders legitimieren da selbst einzugreifen und entsprechend "mitzuspielen". Etwas was für die Amerikaner anstelle der Russen in so einer Situation jedenfalls nur das aller selbstverständlichste überhaupt gewesen wäre.

Die Russen sind in dieser Gegend schließlich zu Hause und haben von daher dort auch gewisse Rechte (z.B. auch mal auf eine putschmäßige Veränderung ihrer eigenen Sicherheitslage etwas nervöser zu reagieren), ...während die Amis da gerademal nur aus irgendeiner Hemdtasche irgendwelcher Putschisten etwas herauslugen und jetzt von da heraus diesen Putsch mit entsprechend einseitigst getrimmten Resolutionen weiter bedienen wollen. Dieser Resolutionstext ist also nur eine billigste Konstruktion zur Pseudolegitimierung ihrer bisherigen und eventuell auch zukünftig noch beabsichtigten eigenen Kriminalität in dieser Angelegenheit. Quasi nur eine Reihe beliebig hohler Texthülsen für kompliziert gewordene Putschangelegenheiten, die leider nur mehr mit einer eigenen Unterstützung in Form von Logistik, Waffen (u.ä.) weiter voranzubringen sind.

Gleichzeitig ist dieser Text aber auch wieder die absolut heuchelnde Unschuldsvorspielerei, weil er nämlich so tut als seien derartige Aktionen irgendwie nur an gewisse spezielle Ausnahmesituationen geknüpft. Sprich, weil er damit nämlich den ganz normalen Sabotagekrieg der Amis gegen die Russen einfach unterschlägt. Eben diesen ewig kalten AmiKrieg gegen die Russen, durch den dort in Amiland selbst jeder komplette Idiot trotzdem immer wieder zum (sehr) guten Amerikaner wird, und der spätestens durch Bush jr. wieder in vollstem Maße reaktiviert wurde. Und zwar durch einen pro Jahr mindestens zweistelligen Milliardenbetrag, der seitdem den US-Geheimdiensten nur fürs Organisieren einer jeden nur möglichen strategischen Russlandsabotage zufließt. Etwas, was nach Bushs Irakkrieg natürlich mit weiteren Umstürzen sonst noch irgendwo übrig gebliebener Freunde Russlands begann (wie in Lybien, Syrien o. jetzt der Ukraine etc.). Und was natürlich auch in Russland selbst das +/- Gleiche versucht, also eine jede Ordnung und eine jede Qualität auf der dort irgendetwas steht umzustürzen. Quasi eine jede diesbezügliche Schraube dort zu lockern, eine jede (Sojus-)Rakete abstürzen zu lassen, einen jeden möglichen Verräter (dazu) einzukaufen usw. usf... Ergo: Gemessen an dem, was die USA sowieso schon nur an elendigstem Kojotengeist gegenüber den Russen leben, ist diese Resolution also höchstens wieder nur die reinste Zuschauertäuschung, nämlich bzgl. einer bei den Amis sowieso nicht existenten Seriösität und Gerechtfertigkeit in dieser Sache (...weil sowieso schon lange das vielfache des Resolutionstextes gegen die Russen läuft).

Fazit: Diese Resolution beinhaltet also nicht wirklich irgendetwas wahres, sondern sie ist höchstens nur noch einmal eine zusätzliche Legitimation für die Russen, sich dazu auch mal etwas adäquater selbst zu bewegen. Und zwar nicht nur militärisch, sondern auch bzgl. des ganzen ihnen auch sonst immer so selbstverständlichst draufgedrückten Sabotagemülls. Bezüglich all diesem dürfen die Russen also durchaus auch mal selbst ein paar deutliche Signale setzen, auch wenn sie sich dazu zukünftig noch ein paar mehr echte Argumente zulegen müssten (wie z.B. mal auf 1000 modernster Interkontinentalraketen aufzustocken o.ä.). Nur so jedenfalls könnte alles wieder in ein wesentlich ausgeglicheneres Verhältnis zueinander einpendeln, und diese Welt würde schon alleine dadurch wieder um einiges friedlicher und besser werden (natürlich!).


P.S.
Aber bis dahin wird noch der oberste kranke Glaubenssatz der Amis diese Welt diktieren, der da lautet:
"Alles alles auf dieser Welt gehört in unseren Ami-Arsch!".

(Bis er ihnen dabei einmal aller aller fürchterlichst und schrecklichst explodieren wird!)