PDA

Vollständige Version anzeigen : EZB-Rat debattiert 1000- Milliarden-Euro-Kaufprogramm



FranzKonz
05.12.2014, 17:03
Die Anleihekäufe der Zentralbank sind innerhalb der EZB heftig umstritten. Doch die Befürworter einer geldpolitischen Lockerung drängen. Nach Informationen der F.A.Z. wird im EZB-Rat über größere Anleihekäufe gesprochen als bislang bekannt.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ezb-rat-debattiert-ueber-1000-milliarden-kaufprogramm-13304377.html

Ein weiterer Schritt zur Vernichtung unserer Ersparnisse.

Wo ist die RAF, wenn man sie mal wirklich bräuchte? Muss man den wirklich alles selbst machen?

Esreicht!
05.12.2014, 17:06
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ezb-rat-debattiert-ueber-1000-milliarden-kaufprogramm-13304377.html

Ein weiterer Schritt zur Vernichtung unsere Ersparnisse.

Wo ist die RAF, wenn man sie mal wirklich bräuchte? Muss man den wirklich alles selbst machen?

Hättest das A-Team eben nicht in Rente schicken dürfen:))


kd

FranzKonz
05.12.2014, 17:12
Hättest das A-Team eben nicht in Rente schicken dürfen:))


kd

Ich mag keine Amis. Wie wäre es mit ein paar Speznas?

Alter Preuße
05.12.2014, 17:21
Eben war die Krise angeblich bewältigt und nun müssen sie schon wieder mit der "Dicken Berta" das Geld rausschießen. Das vergrößert aber nur die Blase, die bald platzen wird. Die Scheiße steht dem System bis zur Halskrause !

Rumburak
05.12.2014, 17:22
Eben war die Krise angeblich bewältigt und nun müssen sie schon wieder mit der "Dicken Berta" das Geld rausschießen. Das vergrößert aber nur die Blase, die bald platzen wird. Die Scheiße steht dem System bis zur Halskrause !

Dein Wort in Gottes Ohr.

Lichtblau
05.12.2014, 19:17
1000 milliarden?

booahh.

mick31
05.12.2014, 19:24
Die 1000 Milliarden werden dann Staatsanleihen der Südländer und der verfluchten Froschfresser gekauft, die Banken haben wieder mehr Geld um irgendwelche blasen zu bilden und in 2 Jahren fliegt uns das ganze wieder um die Ohren, alternativ werden für den normalbürger die Lebensmittel und Benzinkosten steigen und wenn die Blase platzt darf er wieder die Banken von seinen Steuergeldern retten.

Tantalit
05.12.2014, 19:48
Ist doch nur Buchgeld.

Klopperhorst
05.12.2014, 19:55
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ezb-rat-debattiert-ueber-1000-milliarden-kaufprogramm-13304377.html

Ein weiterer Schritt zur Vernichtung unserer Ersparnisse.

Wo ist die RAF, wenn man sie mal wirklich bräuchte? Muss man den wirklich alles selbst machen?

Warum ist die Bilanz der EZB seit "Dicker Bertha" eigentlich um 1000 Mrd. geschrumpft?
Offenbar fand damals lediglich eine Umschuldung statt. Alte Schulden (kurzfristige) wurden mit neuen (langfristigen) Schulden beglichen.
Nun müssen sie das Spiel wiederholen.

---

FranzKonz
05.12.2014, 19:57
1000 milliarden?

booahh.

Nachfolgend die Visualisierung der Summe von 10 Milliarden:


Lösen wir uns von den Sachwerten und versuchen wir uns einmal das Geld in Scheinen vorzustellen. Der häufigste Schein, der sich im Umlauf befindet, ist der 50-Euro-Schein. Das wären dann 20 Milliarden Scheine. Legt man diese 20 Milliarden Scheine alle der Länge nach hintereinander, so kann man das entstandene Band 70 Mal um die Erde wickeln.

Oder eventuell vorstellbarer ausgedrückt: Wir können dieses Band knapp vier Mal zum Mond und zurückspannen. Oder vielleicht besser: Unser gesamtes Autobahnnetz hat eine Länge von mehr als 13.000 Kilometern. Gehen wir davon aus, dass es durchschnittlich dreispurig ausgebaut ist, könnten wir die Autobahn mitsamt den Standstreifen und Leitplanken mit 50-Euro- Scheinen bekleben und hätten noch genug Scheine übrig für Österreich und die Schweiz. Wer solch astronomische Längenvergleiche nicht mag: hier ein Flächenbeispiel. Wir legen diese 20 Milliarden 50-Euro-Scheine nebeneinander zu einem großen Teppich. Dieser Teppich ist so groß, dass er das Stadtgebiet von Frankfurt unter sich versteckt. Eine surreale Vorstellung.

Nur um sich einmal klar zu machen, über welche Summen diese Schlawiner reden. Nachgerechnet habe ich es allerdings nicht.

FranzKonz
05.12.2014, 20:00
Warum ist die Bilanz der EZB seit "Dicker Bertha" eigentlich um 1000 Mrd. geschrumpft?
Offenbar fand damals lediglich eine Umschuldung statt. Alte Schulden (kurzfristige) wurden mit neuen (langfristigen) Schulden beglichen.
Nun müssen sie das Spiel wiederholen.

---

Wer will den wirklich investieren? Und wenn ja: In was?

Klopperhorst
05.12.2014, 20:00
Wer will den wirklich investieren? Und wenn ja: In was?

Ja, es waren damals 3-jährige Laufzeiten.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mario-draghis-dicke-bertha-banken-leihen-sich-rekordsumme-von-ezb-11666512.html

Im Februar 2015 müssen die also verlängert werden.

"Das Geschäft wird am 1. März [2012] wertgestellt und am 26. Februar 2015 fällig."

---

Erik der Rote
05.12.2014, 20:41
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ezb-rat-debattiert-ueber-1000-milliarden-kaufprogramm-13304377.html

Ein weiterer Schritt zur Vernichtung unserer Ersparnisse.

Wo ist die RAF, wenn man sie mal wirklich bräuchte? Muss man den wirklich alles selbst machen?

das sind die größten Verbrecher die verspielen das was Menschen über Generationen zusammenmalocht haben

Liberalist
05.12.2014, 20:47
Ach leckt mich doch.

Sathington Willoughby
05.12.2014, 21:21
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ezb-rat-debattiert-ueber-1000-milliarden-kaufprogramm-13304377.html

Ein weiterer Schritt zur Vernichtung unserer Ersparnisse.

Wo ist die RAF, wenn man sie mal wirklich bräuchte? Muss man den wirklich alles selbst machen?

Anleihekäufe sind versteckte hilfen der ezb und laut statut nicht erlaubt.
ist den gangstern aber egal.

BRDDR_geschaedigter
05.12.2014, 22:05
Die 1000 Milliarden werden dann Staatsanleihen der Südländer und der verfluchten Froschfresser gekauft, die Banken haben wieder mehr Geld um irgendwelche blasen zu bilden und in 2 Jahren fliegt uns das ganze wieder um die Ohren, alternativ werden für den normalbürger die Lebensmittel und Benzinkosten steigen und wenn die Blase platzt darf er wieder die Banken von seinen Steuergeldern retten.

Noch mehr? Die Zinsen sind doch jetzt schon schwachsinnig niedrig: http://pigbonds.info/

Grafenwalder
05.12.2014, 22:59
Ist doch nur Buchgeld.

Ein wichtiger Punkt, mein Lieber. Viele denken, theoretisch hätte die ganze Scheiße schon an die Wand fahren müssen.

Aber solange genug daran glauben, solange noch jeder meint, für zehn Euro genug Kartoffeln und ein bischen Speck für eine Wochenration Bratkartoffeln und eine Schachtel Zigaretten zu bekommen, steht das Gebilde.

Ich meine, die Euro-Idioten sind ja auch nicht dumm, und planen ja auch für mind. 1, 2 Monate im Voraus. Momentan steht das Kartenhaus noch, und kommt kein unerwarteter Wirbelsturm, können genügend hochbezahlte EURO-Idioten das ganze Ding mittelfristig managen.

Bruddler
06.12.2014, 07:18
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ezb-rat-debattiert-ueber-1000-milliarden-kaufprogramm-13304377.html

Ein weiterer Schritt zur Vernichtung unserer Ersparnisse.

Wo ist die RAF, wenn man sie mal wirklich bräuchte? Muss man den wirklich alles selbst machen?

Die militante RAF gibt es nicht mehr, es gibt nur noch deren politischer Arm...

FranzKonz
06.12.2014, 11:00
Die militante RAF gibt es nicht mehr, es gibt nur noch deren politischer Arm...

Man kann den Verfall der politischen Kultur wirklich überall erkennen. ;)

sunbeam
06.12.2014, 11:09
Eben war die Krise angeblich bewältigt und nun müssen sie schon wieder mit der "Dicken Berta" das Geld rausschießen. Das vergrößert aber nur die Blase, die bald platzen wird. Die Scheiße steht dem System bis zur Halskrause !

Das System sind wir alle! Wer hat denn den Hals nicht vollbekommen und hat seine Sparbücher gekündigt, um für ein paar Zehntelprozent mehr noch mehr zu bekommen? Wer hat denn den Tagesgeldverbrechern die Kohle in den Rachen geworfen?

Gawen
06.12.2014, 11:27
Das System sind wir alle!

Nö, das System, das sind korrupte Politiker und korrumpierende Finanzjongleure.

Sparbücher sind Peanuts. :D

Bulldog
06.12.2014, 11:33
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ezb-rat-debattiert-ueber-1000-milliarden-kaufprogramm-13304377.html

Ein weiterer Schritt zur Vernichtung unserer Ersparnisse.

Wo ist die RAF, wenn man sie mal wirklich bräuchte? Muss man den wirklich alles selbst machen?

Vollkommen richtig!!!

Es wird aber noch schlimmer kommen.

Nachdem die EZB unter der Führung des Mafioso Darghi, die Ersparnisse und die private Altersversorgung der Deutschen vernichtet haben und Deutschland die Schulden der Südländer übernommen haben wird , werden die Südländer aus dem Euro aussteigen und uns Deutschen den Stinkefinger zeigen.

Ich hoffe, dass das Stasiferkel dann noch Kanzelbunzlerin ist.:D

Apart
06.12.2014, 12:14
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ezb-rat-debattiert-ueber-1000-milliarden-kaufprogramm-13304377.html

Ein weiterer Schritt zur Vernichtung unserer Ersparnisse.

Wo ist die RAF, wenn man sie mal wirklich bräuchte? Muss man den wirklich alles selbst machen?



Das neidige linke Gesockse würde vor Freude onanieren, wenn es sehen würde,w ie ehrlich erarbeitetes deutsches Vermögen enteignet wird.

Für Linke ist jeder ein Scheiß Kapitalist, der mehr als 80 qm zum Wohnen hat.

BRDDR_geschaedigter
06.12.2014, 12:24
Nö, das System, das sind korrupte Politiker und korrumpierende Finanzjongleure.

Sparbücher sind Peanuts. :D

Nö. Es müssten nur ca. 10% der Bevölkerung all ihr Geld abheben, dann wäre das System schon am Ende.

Gawen
06.12.2014, 12:49
Nö. Es müssten nur ca. 10% der Bevölkerung all ihr Geld abheben, dann wäre das System schon am Ende.

Nö, die würden einfach die gesetzlichen Regelungen für die Buchhaltung passend machen.

BRDDR_geschaedigter
06.12.2014, 12:50
Nö, die würden einfach die gesetzlichen Regelungen für die Buchhaltung passend machen.

Und? DAs würde eine Eigendynamik entwickeln die dann nicht mehr beherrschbar wäre.

sunbeam
06.12.2014, 16:11
Nö, das System, das sind korrupte Politiker und korrumpierende Finanzjongleure.

Sparbücher sind Peanuts. :D

Gut das wir Dich haben und Du alles erklären kannst.

BlackForrester
07.12.2014, 01:52
Ein weiterer Schritt zur Vernichtung unserer Ersparnisse.

Wo ist die RAF, wenn man sie mal wirklich bräuchte? Muss man den wirklich alles selbst machen?


Ich habe schon vor drei Jahren alles meine Sparanlagen aufgelöst, sprich zu Geld gemacht und komplett umgeschichtet und ich lege auch keinen Cent auf irgend ein Sparbuch oder irgend eine Sparanlage...bei dem was die Regierungen und die EZB in Europa so treiben kann man doch darauf warten, dass der große Knall (sprich Hyperinflation) kommen wird...

hubb
07.12.2014, 07:43
So gehen wir langsam kaputt und "Mutti" schweigt ..von der roten SPD ganz zu schweigen .."Schaden vom #Volk abzuwenden" war so nicht mal der Amtseid??

Bergischer Löwe
07.12.2014, 08:40
Ob Draghi den Menschen absichtlich die Folgen solcher Programme verschweigt? Ob der Bürger weis, dass beispielsweise Japan mittlerweile 10 Billionen Dollar Schulden vor sich herschiebt? Ich fürchte nein.

Draghi gehört weg. Egal wie, er muss weg. Er ist ein Goldmann Sachs U-Boot und arbeitet immer noch für seinen alten Arbeitgeber.

Wie erreichen wir das? Ganz einfach: Wir entziehen dem Markt Liquidität. Jeder für sich. Kleinvieh macht nämlich auch Mist.

FranzKonz
07.12.2014, 10:18
Wie erreichen wir das? Ganz einfach: Wir entziehen dem Markt Liquidität. Jeder für sich. Kleinvieh macht nämlich auch Mist.

Das wirst Du nicht können. Dazu müssten die Menschen wissen, was Geld ist, wie es entsteht, und wie es vergeht.

Bergischer Löwe
07.12.2014, 10:46
Das wirst Du nicht können. Dazu müssten die Menschen wissen, was Geld ist, wie es entsteht, und wie es vergeht.


Mag sein. Ich kann mich noch an das das ängstliche Gesicht eines Bankers 2007 erinnern, als ich ihm mein Anlagekonzept darlegte. Mein Motto liquide Schulden, illiquide Anlagen schmeckte ihm offenbar nicht.

laurin
07.12.2014, 11:11
Nachfolgend die Visualisierung der Summe von 10 Milliarden:



Nur um sich einmal klar zu machen, über welche Summen diese Schlawiner reden. Nachgerechnet habe ich es allerdings nicht.

Für mich funktioniert die Visualisierung dieser unvorstellbaren Summen folgendermaßen besser:

Eine Milliarde sind ja tausend Millionen. Wenn ich dir jeden Tag eine Million Euro schenke, sind wir nach tausend Tagen (also gut 2,5 Jahren) erst bei einer einzigen Milliarde.

Wenn ich dir seit Christi Geburt (vor 2014 Jahren = 735110 Tagen) jeden Tag eine Million Euro geschenkt hätte, kämen wir heute gerade mal auf 735 Milliarden, also noch keine 1000 Milliarden (was ja eine Billion ist).

Und Deutschland hat zwei Billionen Euro Schulden.

Diese Summen sind fast unvorstellbar und unsere Volksvertreter wissen ja nicht mal, wieviele Nullen eine Billion hat.

FranzKonz
07.12.2014, 11:27
Für mich funktioniert die Visualisierung dieser unvorstellbaren Summen folgendermaßen besser:

Eine Milliarde sind ja tausend Millionen. Wenn ich dir jeden Tag eine Million Euro schenke, sind wir nach tausend Tagen (also gut 2,5 Jahren) erst bei einer einzigen Milliarde.

Wenn ich dir seit Christi Geburt (vor 2014 Jahren = 735110 Tagen) jeden Tag eine Million Euro geschenkt hätte, kämen wir heute gerade mal auf 735 Milliarden, also noch keine 1000 Milliarden (was ja eine Billion ist).

Und Deutschland hat zwei Billionen Euro Schulden.

Diese Summen sind fast unvorstellbar und unsere Volksvertreter wissen ja nicht mal, wieviele Nullen eine Billion hat.

Seehofer hat schon seine Probleme mit einer Million:


http://www.youtube.com/watch?v=x18vfsuGnm8

Soviel zum wirtschaftlichen Sachverstand der Union.

laurin
07.12.2014, 11:38
Seehofer hat schon seine Probleme mit einer Million:


http://www.youtube.com/watch?v=x18vfsuGnm8

Soviel zum wirtschaftlichen Sachverstand der Union.

Wirklich eine Sternstunde. In der freien Wirtschaft würde der rausfliegen oder fortan den Hof fegen.

Para ou rien
07.12.2014, 13:19
Draghi gehört weg. Egal wie, er muss weg. Er ist ein Goldmann Sachs U-Boot und arbeitet immer noch für seinen alten Arbeitgeber.

Ihr interpretiert viel zu viel in diesen Italiener rein. Draghi hat mittlerweile keinerlei weiteren Einfluss mehr auf die Entwicklung in der EURO-Zone.

HansMaier.
07.12.2014, 20:11
Ich habe schon vor drei Jahren alles meine Sparanlagen aufgelöst, sprich zu Geld gemacht und komplett umgeschichtet und ich lege auch keinen Cent auf irgend ein Sparbuch oder irgend eine Sparanlage...bei dem was die Regierungen und die EZB in Europa so treiben kann man doch darauf warten, dass der große Knall (sprich Hyperinflation) kommen wird...

Das wäre der normale Verlauf, wäre nur der Teuro betroffen.
Es sind aber alle relevanten Währungen kaputtgedruckt und wetteifern
dabei noch darum, wer am meisten druckt. Die totale Verzerrung aller
Märkte wird sich daher wohl in einem plötzlichen Megacrash entladen.
Wenn wir Glück haben, in einem gesteuerten Reset...
MfG
H.Maier

Klopperhorst
10.12.2014, 12:09
Am Dienstag kippte der griechische Aktienmarkt 12,9 Prozent ab. Es war der stärkste Einbruch seit 1987. Die Rendite für zehnjährige Anleihen jagte auf 8,11 Prozent nach oben. ...
Dabei machte noch am Tag zuvor „B5aktuell die 6-Uhr-Nachrichten auf mit: „Griechenland verabschiedet erstmals ausgeglichenen Haushalt“. Im zweiten Satz hieß es dann „nahezu ausgeglichen“. Einen Satz später, es war noch gar nicht 6:01 Uhr, rechnete die EU-Kommission mit einem weiteren Loch von 2,5 Milliarden Euro. Hurra! Wie das langweilt! Auch die „technische Verlängerung“ der Hilfszusagen um zwei Monate. Man braucht mehr Zeit… Blah…##

http://www.rottmeyer.de/crash-in-athen-vorboten-des-schuldenschnitts/


---

Knudud_Knudsen
23.01.2015, 14:35
die Enteignung Deutscher Sparer treibt weiter von einem Höhepunkt zum anderen..
nicht nur unsere eigene Verschuldung ist der Grund,nein wir müssen auch alle lahmen Eurosüdländer sanieren und nehmen ständig neue Lahme in den Club auf..
http://www.focus.de/finanzen/banken/verluste-durch-niedrige-zinsen-deutsche-sparer-werden-schon-seit-40-jahren-enteignet_id_4011549.html