Vollständige Version anzeigen : Volk als Religion - erstes Konzept und Diskussion
Wurstsemmel
08.12.2014, 18:56
Soviel Intelligenz traue ich dir eigentlich garnicht zu, aber gut, vielleicht gelingt es dir ja auch mal mich zu überraschen. Du wärst jedenfalls nicht der erste, Heifüsch war politisch zB mal ähnlich gepolt wie du .
(der wurde aber natürlich nicht durch mich bekehrt)
mfg
Captain Spaulding
Wenn es dir jetzt noch gelingt Heufisch sexuell umzupolen,folge ich dir bis zum Äussersten.
Captain_Spaulding
08.12.2014, 20:19
Wenn es dir jetzt noch gelingt Heufisch sexuell umzupolen,folge ich dir bis zum Äussersten.
Dafür habe ich weder Zeit noch Interresse, sry.
Davon abgesehen habe ich ihn auch politisch nicht umgepolt. Das war einfach der Alltag hier im HPF.
mfg
Captain Spaulding
Das ist eine sehr gute Frage. Es wird eine Mischung aus Geschichte und Philosophie sein, aber natürlich mit einer genauen Ausrichtung.
Historisch wird größtenteils der Ursprung der Deutschen oder besser das, was davon noch zu erkennen ist , beleuchtet, das heisst Germanen-Romantik.
Für den theologischen und auch philosophischen Teil wird es zum einen selektierte Essays von Geistesgrößen der vergangenen Jahrhunderte, besonders der aufklärerischen Jahrhunderte , geben und zum anderen Teil muss eben noch eine eigene "heillige Schrift" her.
Auch darüber müssen wir uns noch Gedanken machen....
Aber diese staubtrockenen , stundenlangen Predigten finde ich sowieso eher öde und nicht mehr zeitgemäß. Im wöchentlichen Gemeindetreffen sollte nebenher wenigstens anständig gegessen werden.
mfg
Captain Spaulding
Ich denke auch man sollte auf staubtrockene Reden verzichten, viel besser wäre es den Leuten zu vermitteln, was unsere Gemeinschaft ausmacht und wie jeder dann davon am Ende profitiert. Man sollte natürlich auch immer wieder auf das geschichtliche Erbe unseres Volkes hinweisen, mit seinen großen Leistungen. Auf große gesangliche Einlagen, wollte ich eher verzichten.
Bei solchen Treffen sollte es dann auch, im Hintergrund, um geschäftliche Dinge gehen (Verbindungen knüpfen). Auch so eine Art Partnerbörse, wäre vorstellbar.
Zum Thema "heilige Schrift" bin ich mir auch nicht ganz sicher, wir wollen ja keine Geschichte erzählen, es wird also eher ein überschaubares "Büchlein" werden, was aber eh besser ist, wer will schon sonen Wälzer lesen.
Captain_Spaulding
09.12.2014, 18:53
Ich denke auch man sollte auf staubtrockene Reden verzichten, viel besser wäre es den Leuten zu vermitteln, was unsere Gemeinschaft ausmacht und wie jeder dann davon am Ende profitiert.
Genau das. Spiel für die Kinder , Sport für die Männer und gemeinschaftliche Häkelrunden für die Frauen. Hauptsache alle haben ihren Spaß und werden dabei im Sinne der VaR geformt.
Unsere Ideologie ist ja schnell erklärt und braucht daher keine stundenlangen Predigten.
Man sollte natürlich auch immer wieder auf das geschichtliche Erbe unseres Volkes hinweisen, mit seinen großen Leistungen.
Natürlich muss auch dafür Zeit sein, aber stundenlange Predigten im Rahmen des "Gottesdienstes" halte ich für kontraproduktiv.
Da lieber subtile Doktrin über Spiele , Sport und kulturelle Veranstaltungen wie zB Theater.
Auf große gesangliche Einlagen, wollte ich eher verzichten.
Das würde ich widerum nicht ausschließen, gemeinsames Musizieren ist gut für den gesellschaftlichen Zusammenhalt...
Bei solchen Treffen sollte es dann auch, im Hintergrund, um geschäftliche Dinge gehen (Verbindungen knüpfen). Auch so eine Art Partnerbörse, wäre vorstellbar.
Partnerbörse, Sportvereine, Fernsehen und Theater, die VaR muss die BRD auf breiter Fläche verdrängen. Eine deutsche Parallelgesellschaft soll es sein.
Zum Thema "heilige Schrift" bin ich mir auch nicht ganz sicher, wir wollen ja keine Geschichte erzählen, es wird also eher ein überschaubares "Büchlein" werden, was aber eh besser ist, wer will schon sonen Wälzer lesen.
Könnte ja auch nur ein Büchlein sein. Da spricht nichts gegen, irgendeine übergeordnete Schrift brauchen wir aber auf jedenfall, ansonsten macht ja jede Gemeinde was sie will.
mfg
Captain Spaulding
Wurstsemmel
09.12.2014, 19:04
Genau das. Spiel für die Kinder , Sport für die Männer und gemeinschaftliche Häkelrunden für die Frauen. Hauptsache alle haben ihren Spaß und werden dabei im Sinne der VaR geformt.
Unsere Ideologie ist ja schnell erklärt und braucht daher keine stundenlangen Predigten.
Natürlich muss auch dafür Zeit sein, aber stundenlange Predigten im Rahmen des "Gottesdienstes" halte ich für kontraproduktiv.
Da lieber subtile Doktrin über Spiele , Sport und kulturelle Veranstaltungen wie zB Theater.
Das würde ich widerum nicht ausschließen, gemeinsames Musizieren ist gut für den gesellschaftlichen Zusammenhalt...
Partnerbörse, Sportvereine, Fernsehen und Theater, die VaR muss die BRD auf breiter Fläche verdrängen. Eine deutsche Parallelgesellschaft soll es sein.
Könnte ja auch nur ein Büchlein sein. Da spricht nichts gegen, irgendeine übergeordnete Schrift brauchen wir aber auf jedenfall, ansonsten macht ja jede Gemeinde was sie will.
mfg
Captain Spaulding
Captain,mir graut vor dir
Captain_Spaulding
09.12.2014, 19:08
Captain,mir graut vor dir
Och ,du armes kleines umerzogenes Baby. Was liegt dir denn auf dem Herzen?
mfg
Captain Spaulding
Das ist eine sehr gute Frage. Es wird eine Mischung aus Geschichte und Philosophie sein, aber natürlich mit einer genauen Ausrichtung.
Historisch wird größtenteils der Ursprung der Deutschen oder besser das, was davon noch zu erkennen ist , beleuchtet, das heisst Germanen-Romantik.
Für den theologischen und auch philosophischen Teil wird es zum einen selektierte Essays von Geistesgrößen der vergangenen Jahrhunderte, besonders der aufklärerischen Jahrhunderte , geben und zum anderen Teil muss eben noch eine eigene "heillige Schrift" her.
Auch darüber müssen wir uns noch Gedanken machen....
Aber diese staubtrockenen , stundenlangen Predigten finde ich sowieso eher öde und nicht mehr zeitgemäß. Im wöchentlichen Gemeindetreffen sollte nebenher wenigstens anständig gegessen werden. Darüber hinaus sollte der organisatorische Schwerpunkt der VaR auf dem Angebot von Kultur- und Freizeitbeschäftigungen liegen, damit man die BRD-Gesellschaft auch auf ganzer Linie verdrängen kann.
mfg
Captain Spaulding
Theologischer Teil? Wer ist denn θεός (theós)?
Captain_Spaulding
09.12.2014, 19:11
Das deutsche Volk, oder wer hat deinen nichtsnutzigen Arsch deiner Meinung nach gezeugt?
Das habe ich aber auch schon im Eingangsbeitrag erläutert.Einfach nochmal lesen.
mfg
Captain Spaulding
FranzKonz
09.12.2014, 19:13
Vorsicht: Du solltest nicht an eine monotheistische Gottheit denken, wie Deine Formulierung unterstellt. ;)
Wurstsemmel
09.12.2014, 19:22
Och ,du armes kleines umerzogenes Baby. Was liegt dir denn auf dem Herzen?
mfg
Captain Spaulding
Das du auch nur darauf aus bist um bzw. in deinem Sinne zu erziehen.
Captain_Spaulding
09.12.2014, 19:36
Das du auch nur darauf aus bist um bzw. in deinem Sinne zu erziehen.
Ja natürlich. Menschen müssen erzogen werden. Ich will sie aber in einem sinnvollen und lebensbejahenden Sinn erziehen. Im Gegensatz zur vorherrschenden BRD-Doktrin, die versucht aus Menschen austauschbare Androiden ohne Geschlecht , Rasse und Kultur zu formen.
mfg
Captain Spaulding
ps: kannst du mal den Unterschied zwischen "dass" und "das" lernen?
Das deutsche Volk, oder wer hat deinen nichtsnutzigen Arsch deiner Meinung nach gezeugt?
Das habe ich aber auch schon im Eingangsbeitrag erläutert.Einfach nochmal lesen.
mfg
Captain Spaulding
Also, mich hat nicht "das Volk" gezeugt, sondern mein Vater.
Und wenn du das Volk mit göttlichen Ehren ausstattest (originelle Form des Pantheimus), dann mußt du dich auch bitte vor jedem Deutschen anbetend niederwerfen. Sogar vor mir.
Das wird ein Fest. :crazy:
deinen nichtsnutzigen Arsch
Wenn das der Predigtstil von euch Komikern ist, entspricht das exakt dem "intellektuellen" Gehalt dieser Sekten-Spinnerei.
Vorsicht: Du solltest nicht an eine monotheistische Gottheit denken, wie Deine Formulierung unterstellt. ;)
Ich weiß. Der Käpt'n betet 65 Millionen Götter an. Da braucht er ein Weilchen, bis er fertig ist.
Captain_Spaulding
09.12.2014, 19:45
Und den hat widerum wer gezeigt? Ein bisschen weiter darfst du ruhig denken...
Und wenn du das Volk mit göttlichen Ehren ausstattest (originelle Form des Pantheimus), dann mußt du dich auch bitte vor jedem Deutschen anbetend niederwerfen. Sogar vor mir.
Nein, Gott ist ja in allen zusammen und nicht in jedem Einzelnen.
Wenn das der Predigtstil von euch Komikern ist, entspricht das exakt dem "intellektuellen" Gehalt dieser Sekten-Spinnerei.
Nein, das ist mein persönlicher Stil, kennst du doch schon....
mfg
Captain Spaulding
Wurstsemmel
09.12.2014, 19:53
ps: kannst du mal den Unterschied zwischen "dass" und "das" lernen?
Daran sind schon ein halbes Dutzend Deutschlehrer gescheitert.
Das ist mein stiller Protest gegen diese absurde Regel...das ß sieht zwar eindrucksvoll aus,aber was soll das?:))
Captain_Spaulding
10.12.2014, 00:01
Daran sind schon ein halbes Dutzend Deutschlehrer gescheitert.
Das ist mein stiller Protest gegen diese absurde Regel...das ß sieht zwar eindrucksvoll aus,aber was soll das?:))
Aber hauptsache immer gegen die "dummen Braunbatzen" flamen....
mfg
Wurstsemmel
10.12.2014, 07:27
Aber hauptsache immer gegen die "dummen Braunbatzen" flamen....
mfg
Apropos.....SS passt sowieso viel besser zur deutschen Sprache.:D
Kurfürst
10.12.2014, 09:17
Das ist auch der Grund, warum es eigentlich jedem aufrechten Christen nur schwer fallen kann, diese sog. "Neue Rechte" in Europa zu unterstützen. Sie bekennen sich letztendlich auch nicht mehr und aufrechter zum Christentum als die liberal- grünen Genderfanatiker- für die "abendländischen Werte" ist das Christentum dann gerade noch gut genug. Auf beiden Seiten fallen die Menschen auf Scharlatane, Helfeshelfer des "alt bösen Feindes" herein. Was wirklich vonnöten ist, ist doch eine Gruppierung, die sich tatsächlich zum Christentum bekennt und damit die CDU ablöst- denn die sind bekanntlich seit dem Ende Adenauers zum Spielball des Zeigeistes geworden. Und ob sich die AfD tatsächlich zur (National-) konservativen Alternative entwickelt- in etwa nach Vorbild der polnischen PiS- bleibt auch fraglich.
Das ist auch der Grund, warum es eigentlich jedem aufrechten Christen nur schwer fallen kann, diese sog. "Neue Rechte" in Europa zu unterstützen. Sie bekennen sich letztendlich auch nicht mehr und aufrechter zum Christentum als die liberal- grünen Genderfanatiker- für die "abendländischen Werte" ist das Christentum dann gerade noch gut genug. Auf beiden Seiten fallen die Menschen auf Scharlatane, Helfeshelfer des "alt bösen Feindes" herein. Was wirklich vonnöten ist, ist doch eine Gruppierung, die sich tatsächlich zum Christentum bekennt und damit die CDU ablöst- denn die sind bekanntlich seit dem Ende Adenauers zum Spielball des Zeigeistes geworden. Und ob sich die AfD tatsächlich zur (National-) konservativen Alternative entwickelt- in etwa nach Vorbild der polnischen PiS- bleibt auch fraglich.
Wir sollten allerdings auch der Wahrheit ins Gesicht blicken: Europa ist kein christlicher Kontinent mehr, Deutschland kein christliches Land. Mit einer dezidiert christlichen Programmatik ist jede Partei zu eimem Mauerblümchendasein verurteilt, damit können heute, in den postreligiösen Zeiten, keine Mehrheiten mehr organisiert werden.
Wir sollten allerdings auch der Wahrheit ins Gesicht blicken: Europa ist kein christlicher Kontinent mehr, Deutschland kein christliches Land. Mit einer dezidiert christlichen Programmatik ist jede Partei zu eimem Mauerblümchendasein verurteilt, damit können heute, in den postreligiösen Zeiten, keine Mehrheiten mehr organisiert werden.Warum willst du Europa fallen lassen?Einfach so vor dem Islam kapitulieren?Ich grüsse dich!
Kurfürst
10.12.2014, 13:00
Wir sollten allerdings auch der Wahrheit ins Gesicht blicken: Europa ist kein christlicher Kontinent mehr, Deutschland kein christliches Land. Mit einer dezidiert christlichen Programmatik ist jede Partei zu eimem Mauerblümchendasein verurteilt, damit können heute, in den postreligiösen Zeiten, keine Mehrheiten mehr organisiert werden.
Es muss ja nicht dezidiert christlich sein- aber ein gewisser christlicher Grundsatz sollte vorhanden sein. Bei mir in Brandenburg- mit dem AfD Landesvorsitzendem Gauland, aber auch in Sachsen mit Frauke Petry ist das durchaus gegeben. Fraglich bleibt nur, ob sich diese Kräfte durchsetzen. Sollte das geschehen, gäbe es mit der AfD eine durchaus dauerhaft für Christen wählbare Alternative.
Ansonsten hast du natürlich Recht- Westeuropa ist nicht mehr christlich. Auch der Osten wird irgendwann nachziehen, erste Anzeichen sind beispielsweise eine Abtreibungsbefürworterin als Bürgermeisterin von Warschau- die vor kurzem Ministerpräsidentin von Polen wurde. Oder auch die antiklerikale Linksregierung in Kroatien, die sich inzwischen permanent mit der Kirche anlegt (- aber vermutlich bald abgewählt wird- das am Rande).
Agesilaos Megas
10.12.2014, 15:26
Es muss ja nicht dezidiert christlich sein- aber ein gewisser christlicher Grundsatz sollte vorhanden sein. Bei mir in Brandenburg- mit dem AfD Landesvorsitzendem Gauland, aber auch in Sachsen mit Frauke Petry ist das durchaus gegeben. Fraglich bleibt nur, ob sich diese Kräfte durchsetzen. Sollte das geschehen, gäbe es mit der AfD eine durchaus dauerhaft für Christen wählbare Alternative.
Ansonsten hast du natürlich Recht- Westeuropa ist nicht mehr christlich. Auch der Osten wird irgendwann nachziehen, erste Anzeichen sind beispielsweise eine Abtreibungsbefürworterin als Bürgermeisterin von Warschau- die vor kurzem Ministerpräsidentin von Polen wurde. Oder auch die antiklerikale Linksregierung in Kroatien, die sich inzwischen permanent mit der Kirche anlegt (- aber vermutlich bald abgewählt wird- das am Rande).
Die Frage, die Christen beantworten müssen, ist doch recht simpel: "Was bietet 'das' Christentum für ein besseres Leben?". Solange als man diese Frage nicht tangiert, wird man nicht mit den Verheißungen anderer mithalten können.
Ich bin kein Christ, aber ich toleriere das Christentum und erkenne es als Kulturgeber Europas an, so wie das Christentum selbst ja mit der antiken Kultur etwas anderes geworden ist. Doch: Was bietet es? Der Christen-Diskurs ist zu sehr von Forderungen besetzt ("Du sollst so und so leben, heiraten, scheiden"), dass gänzlich untergeht, was das Gute sein kann. Denn orientieren sich die Christen nur an "Dekadenz der Moderne", dann werden sie verlieren; denn dieses Feld ist schon vom Islam besetzt, mit dem das Christentum nicht konkurrieren kann, sich also auf das Gute und Schöne konzentrieren muss.
Kurfürst
10.12.2014, 15:58
Die Frage, die Christen beantworten müssen, ist doch recht simpel: "Was bietet 'das' Christentum für ein besseres Leben?". Solange als man diese Frage nicht tangiert, wird man nicht mit den Verheißungen anderer mithalten können.
Ich bin kein Christ, aber ich toleriere das Christentum und erkenne es als Kulturgeber Europas an, so wie das Christentum selbst ja mit der antiken Kultur etwas anderes geworden ist. Doch: Was bietet es? Der Christen-Diskurs ist zu sehr von Forderungen besetzt ("Du sollst so und so leben, heiraten, scheiden"), dass gänzlich untergeht, was das Gute sein kann. Denn orientieren sich die Christen nur an "Dekadenz der Moderne", dann werden sie verlieren; denn dieses Feld ist schon vom Islam besetzt, mit dem das Christentum nicht konkurrieren kann, sich also auf das Gute und Schöne konzentrieren muss.
Du erwähnst einen bedeutsamen Punkt: Zu viel wird- gerade von konservativer Seite- ständig auf die üblichen Themen zur Soziallehre eingegangen. Das erweckt beim Außenstehenden natürlich den Eindruck, diese Fragen würden den Kern des christlichen Glaubens ausmachen und ihnen würde die größte Bedeutung zukommen. Tatsächlich sollte mehr Wert auf die unverfälschte Verkündigung der eigentlichen Glaubenswahrheit gelegt werden- der Mensch hat sich zwar vor Gott permanent versündigt, ABER er brachte mit seinem Sohn Christus den Ausweg aus dieser trostlosen Situation, durch den man die Erlösung und das ewige Leben erfahren kann. Diese Gelegenheit gilt es nun als Mensch persönlich aufzugreifen- diese Botschaft sollte eigentlich überzeugend sein.
Captain_Spaulding
10.12.2014, 18:42
Apropos.....SS passt sowieso viel besser zur deutschen Sprache.:D
Heutzutage schreibt man das "daß" ja auch ohne "ß" und mit "ss".
mfg
Captain Spaulding
Wurstsemmel
10.12.2014, 19:01
Heutzutage schreibt man das "daß" ja auch ohne "ß" und mit "ss".
mfg
Captain Spaulding
Was jetzt aber auch nichts daran ändert,das es Schwachsinn ist.
Vergleichbares gibt es in keiner mir bekannten Sprache.
Wurstsemmel
10.12.2014, 19:03
Tatsächlich sollte mehr Wert auf die unverfälschte Verkündigung der eigentlichen Glaubenswahrheit gelegt werden- der Mensch hat sich zwar vor Gott permanent versündigt, ABER er brachte mit seinem Sohn Christus den Ausweg aus dieser trostlosen Situation, durch den man die Erlösung und das ewige Leben erfahren kann. Diese Gelegenheit gilt es nun als Mensch persönlich aufzugreifen- diese Botschaft sollte eigentlich überzeugend sein.
Für mich in etwa so überzeugend,als würdest du mir davon berichten,du wärest ,während du Elfen und Kobolde in deinem Garten beobachtet hättest,von Aliens entführt worden.
Captain_Spaulding
10.12.2014, 19:16
Nein das ist kein Schwachsinn, das sind semantisch einfach zwei verschiedene Begriffe. Wenn du wirklich so schlau wärst wie du tust , könntest du dir logisch herleiten ob dein "das" nun mit einem oder mit zwei "s" geschrieben wird.
Das konnte ich schon mit 9 Jahren, aber ok ,du bist ja so viel klüger als die ganzen fiesen Braunbatzen hier:crazy:.
mfg
Captain Spaulding
Wurstsemmel
10.12.2014, 19:36
Nein das ist kein Schwachsinn, das sind semantisch einfach zwei verschiedene Begriffe. Wenn du wirklich so schlau wärst wie du tust , könntest du dir logisch herleiten ob dein "das" nun mit einem oder mit zwei "s" geschrieben wird.
Das konnte ich schon mit 9 Jahren, aber ok ,du bist ja so viel klüger als die ganzen fiesen Braunbatzen hier:crazy:.
mfg
Captain Spaulding
Wenn du wirklich so schlau wärst wie du tust ,hättest du verstanden,das ich die Regel sehr wohl gelernt und auch anzuwenden im Stande bin,aber mich weigere es zu tun.
Lass mir diesen Rest pubertären Trotzes..du solltest es nachvollziehen können.:D
Das wirklich erschreckende ist,das viele der Braunbatzen gar nichtmal dumm,oder unbedingt dümmer sind als ich.
Captain_Spaulding
10.12.2014, 19:42
Wenn du wirklich so schlau wärst wie du tust ,hättest du verstanden,das ich die Regel sehr wohl gelernt und auch anzuwenden im Stande bin,aber mich weigere es zu tun.
Lass mir diesen Rest pubertären Trotzes..du solltest es nachvollziehen können.:D
Das wirklich erschreckende ist,das viele der Braunbatzen gar nichtmal dumm,oder unbedingt dümmer sind als ich.
:haha: Oh geil, hör einfach auf, das glaubt dir doch kein Mensch.
mfg
Captain Spaulding
Wurstsemmel
10.12.2014, 19:46
:haha: Oh geil, hör einfach auf, das glaubt dir doch kein Mensch.
mfg
Captain Spaulding
Jeder glaubt,was er glauben möchte.
Manche Menschen,vor allem sehr junge,unerfahrene,glauben auch zu wissen,was sie möchten.
Ich denke,das die ,die mir wohlgesonnen sind ,demnach auch glauben,das ich´s könnte.:D
Captain_Spaulding
10.12.2014, 20:24
Jeder glaubt,was er glauben möchte.
Manche Menschen,vor allem sehr junge,unerfahrene,glauben auch zu wissen,was sie möchten.
Ich denke,das die ,die mir wohlgesonnen sind ,demnach auch glauben,das ich´s könnte.:D
Oh man... Mach so weiter und ich bekomme Mitleid mit dir und ein schlechtes Gewissen , dass ich das Thema angesprochen habe....:D
mfg
Captain Spaulding
Wurstsemmel
10.12.2014, 20:45
Oh man... Mach so weiter und ich bekomme Mitleid mit dir und ein schlechtes Gewissen , dass ich das Thema angesprochen habe....:D
mfg
Captain Spaulding
Beides überflüssig und unnötig..mach ruhig weiter wie bisher.:D
Captain_Spaulding
10.12.2014, 21:04
Beides überflüssig und unnötig..mach ruhig weiter wie bisher.:D
Alles klar, dann werde ich die Geschichte ab jetzt immer wieder rauskramen, wenn du dich zu sehr aufspielst, können wir auch so halten.
mfg
Captain Spaulding
Wurstsemmel
10.12.2014, 21:07
Alles klar, dann werde ich die Geschichte ab jetzt immer wieder rauskramen, wenn du dich zu sehr aufspielst, können wir auch so halten.
mfg
Captain Spaulding
Kein Problem..wird mich nicht abschrecken.:))
DonauDude
11.12.2014, 12:42
Die Schweizer haben schon immer so geschrieben, denn sie haben kein ß.
Catholicus Romanus
11.12.2014, 12:47
Genau das ist mir auch als Erstes in den Sinn gekommen. :D
Catholicus Romanus
11.12.2014, 12:49
Nein, Gott ist ja in allen zusammen und nicht in jedem Einzelnen.
Das erinnert mich an die sogenannte Paradoxie des Haufens.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxie_des_Haufens
Seligman
11.12.2014, 18:33
Genau das ist mir auch als Erstes in den Sinn gekommen. :D
Weil ihr zwei in diesem Bereich die Bibel aufklappt und sie als Scheuklappen benutzt.
Affenpriester
11.12.2014, 19:10
Allgemeine Religionen sind allgemein behindert.
iglaubnix+2fel
13.12.2014, 10:12
Die Schweizer haben schon immer so geschrieben, denn sie haben kein ß.
Daß die Schweizer die Doppel - SS lieber hatten/haben ist mir neu!:auro:
iglaubnix+2fel
13.12.2014, 10:55
Allgemeine Religionen sind allgemein behindert.
Und wie verhält es sich mit den speziellen? Mir fallen zwei aus dem Morgenland ein, welche ganz speziell behindert sein könnten.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.