Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neue Luther-Bibel 2016

Seiten : 1 [2]

Krabat
22.11.2015, 18:04
...

Quelle: http://www.gegen-die-kirche.eu/gott-und-f%C3%BChrer/item/katholische-schlachtfeste-in-kroatien-oder-das-reich-gottes.html

zu diesem viehischen Wahn der katholischen Schlächter und Henker gibt es im Netz noch Material in Hülle und Fülle, ...

Ja sicher, Deine einkopierten antikatholischen Haßseiten geben sicher noch mehr her.

Eine Bluthetze zieht der Daggu wieder ab, da wird der letzten Sau noch schlecht.

Wer so vom Leder zieht, hat persönliche Probleme. Reden will er nicht, hetzen will er.

Aber macht ruhig weiter. Die Hetze fällt auf die Hetzer zurück. DDR welcome, so war das eben bei denen.

Krabat
22.11.2015, 18:10
Vom User Rolf bekamst du grün, weil du es endlich einmal schafftest einen Beitrag zu schreiben ohne mit Kot um dich zu werfen. Von mir bekommst du jetzt grün, weil keiner Disney World und den Katholizismus zu einer esoterischen Einheit so perfectamente verschmelzen kann, wie Kaschuben-Krabat.

Also -> Grün für den Fäkaliensänger des HPF
(Grün ist zwar die Farbe des Islam, aber das macht bei den Katholen ja nun keinen Unterschied mehr.)

...

Hetze, Hetze, Hetze, immer auf den anderen hetzen.

Strangtitel? Was interessiert der Strangtitel, wenn man abhetzen kann?

Daggu
22.11.2015, 18:10
Das ist der übliche haßerfüllte Rikimerkäse. Der Herr sollte sich besser um die Massenmorde in seinem Rußland kümmern.

Ja, wir wissen ja nun alle, das du hier immer unter dem Einfluss von starken Schmerzmitteln schreibst, seien es da irgendwelche Fliegenpilzextrakte, oder diverse Schnüffelstoffe, oder auch Mixturen aus Tollkirsche und Stechapfel, aber das katholische KZ und deren viehische Papisten-Schlächter sind nun einmal Tatsachen, an denen auch ein Dödel wie du nicht vorbeikommst.
(Ja, ich weiß, Jesus Vorhaut und Jesus Windeln liegen dir da näher, sind aber jetzt nicht Thema.)

Krabat
22.11.2015, 18:13
Nächstenliebe, katholisch verstanden:

Kroatien war 1939 bis 1945 mit Bosnien-Herzegowina ein pseudo-souveräner Staat von 6,5 Mill. Einwohnern bei etwa 2 Mill. Serben. Die RKK organisiert mit Hilfe der NAZI Regierung mit Priestern und Mönchen die Ermordung von 15% der Bevölkerung in Kroatien (Roma, Sinti, Juden, Ungläubige) in kirchlichen KZs und tötet dazu Hunderttausende Nichtkatholiken.

Papst Pius XII empfängt 1941 den Präsidenten Ante Pavelic, Der Minister Mile Budak schreibt 1941 in sein Regierungsprogramm:
"Grundlage für die Bewegung der Ustaschen ist die Religion. Für Minderheiten wie Serben, Juden und Zigeuner haben wir drei Millionen Kugeln. Wir werden einen Teil der Serben umbringen. Den anderen werden wir abtransportieren, und den Rest werden wir zwingen, die römisch-katholische Religion anzunehmen.."
Die Priester und Mönche des Regimes Ante Pavelic sind die Organisatoren des katholischen Genozids. Priester Brale Bozidar besorgt für die Mordorgien in Bosnien Waffen, Pässe und Fahrzeuge. Der Priester Mate Mogus organisiert Zwangstaufen, Dekan Marko Zovko die Massenmorde. Der Priester Ilija Tomas von Klepci stellt Todeslisten von Serben, Roma und Juden auf. Die Klöster dienen als Lager für Waffen und Ausbildung, ab August 1941 betreiben Priester und Mönche 11 von 22 Todeslagern wie Jasenovac mit Dabica, Jadovno, Loborgrad, Kruščica, Travnik, Tenja, Đakovo sowie Sisak, Stara Gradiska, Lepoglava und Samiste, wo die Pater Miroslav Filipovic, Anton Vrban, Nada Luburic, Maja Buzdon, Jozo Stojcic und Kommandant Miroslav Filipovic Majstorovic eigenhändig Männer, Frauen und Kinder auf grausamste Weise ermorden.

Es werden etwa 800.000 Serben, Roma und Juden mit aktiver Hilfe der RKK ermordet, darunter 20.000 Kinder. Priester Jozef Tiso als Chef slowakischer NAZI`s 1939-45 schickt unter Kontrolle von SS Hauptsturmfuehrer Franz Abromeitca etwa 70.000 Juden in KZ's wie Auschwitz. Das Gemetzel wird Italiens Faschisten zuviel, Conrado Soli rügt die RKK Priester und Mönche:"Sie schlachten, töten, begraben lebendige Menschen in Gräbern, stürzen Tote in Flüsse und Meere oder werfen sie in Schluchten". Der Franziskaner Pater Srecko Peric ruft seine Brüder in Christo auf: "Kroatische Brüder, geht und schlachtet alle Serben ab. Wenn ihr damit fertig seid, kommt in die Kirche, damit kann ich euch die Beichte abnehmen und eure Sünden vergebe".

Papst Pius XII fördert durch Kardinal Alojzije Viktor Stepinac die „Endlösung“ von Serben, Roma und Juden, im RKK Genozid ist für Papst Pius XII das „Wirken der göttlichen Hand“ erkennbar. Vor der Befreiung durch die Jugoslavische Armee 1945 werden überlebende Gefangene ermordet, die Gebäude gesprengt und die Crematorien beseitigt Den Prozess 1946 gegen Kardinal A.V. Stepinac boykottiert die RKK, er erhält zeitweilig Hausarrest. und bleibt bis 1960 im Amt.

Quellen einstellen? Nö wieso? Man kopiert die Hetze einfach von irgendwo her und stellt sie ein.

Krabat
22.11.2015, 18:13
Ja, wir wissen ja nun alle, das du hier immer unter dem Einfluss von starken Schmerzmitteln schreibst, seien es da irgendwelche Fliegenpilzextrakte, oder diverse Schnüffelstoffe, oder auch Mixturen aus Tollkirsche und Stechapfel, aber das katholische KZ und deren viehische Papisten-Schlächter sind nun einmal Tatsachen, an denen auch ein Dödel wie du nicht vorbeikommst.
(Ja, ich weiß, Jesus Vorhaut und Jesus Windeln liegen dir da näher, sind aber jetzt nicht Thema.)

Ad-personam-Hetze wie gehabt. Na gucken wir mal was seine themenfremde Bluthetze noch alles so hergibt.

Daggu
22.11.2015, 18:14
Hetze, Hetze, Hetze, immer auf den anderen hetzen.

Strangtitel? Was interessiert der Strangtitel, wenn man abhetzen kann?

Heul doch!

Als ob es dich katholisches Weinerle je interessiert hätte, was den Inhalt und das Thema eines Stranges angeht. Für dich ist und bleibt das HPF doch immer nur die Toilette, in der du deine katholische Diarrhoe aus...

Spinner, wer glaubt dir auch nur noch ein einziges Wort.

cajadeahorros
22.11.2015, 18:14
Kroatien ist etwas besonderes. Es ist vermutlich das einzige Beispiel in der neueren Geschichte Europas, wo Priester, Jesuiten, gute Katholiken Konzentrationslager, Erschiessungskommandos hoechstpersoenlich geleitet und durchgefuehrt haben.

Ein Verdienst Deschners, diese Episode der Geschichte in Deutschland erstmals bekannt gemacht zu haben.

Noch ausführlicher findet man sie bei Vladimir Dedijer, Jasenovac (Freiburg 2011, Ahriman Verlag)

Daggu
22.11.2015, 18:19
Quellen einstellen? Nö wieso? Man kopiert die Hetze einfach von irgendwo her und stellt sie ein.

Quelle wurde genannt, den Rest darfst du dir selbst zusammensuchen, Material ist überreichlich vorhanden.

Allerdings müsstest du Kamuftel dich dann mit deiner Kirche auseinandersetzen, die noch niemals etwas anderes wahr, als eine Kirche des Mordes, der Lüge, des Betruges und der Massenverblödung.
Deine Beiträge, in HPF, sind hier immer auch Beweis, für den Katholizismus der Menschenverblödung, also erfolgreichen Verblödung, wie bei dir dann zu "bewundern".

Rikimer
Das ist der übliche haßerfüllte Rikimerkäse. Der Herr sollte sich besser um die Massenmorde in seinem Rußland kümmern.

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst! - Matthaeus 7,3 (http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/7/#1)

Willst du den Balken vor deinem Augen nicht entfernen, wenn du die Christenverfolgung durch die roemisch-katholische Kirche ignorierst und stattdessen auf die Christenverfolgung in der Sowjetunion durch Atheisten und Materialisten, durch Sozialisten und gottlose Juden hinweisen willst? Uebrigens am schlimmsten durchgefuehrt durch den Katholiken und Jesuiten Stalin (erinnere nur an seine zwei katholischen Brueder: Hitler und Mussolini, welche der katholischen Kirche wieder zu Macht und Einfluss zurueck verhalfen), welcher die Jesuitenschulen als jeweils Klassenbester durchschritten hat bis zur Jesuitenuniversitaet, in welcher er sieben Jahre war und - angeblich - ohne Abschluss abging... :haha:

http://www.ethoplasin.net/Stalin_JesuitSupervisor_Poskrebyshev.jpg

Stalin arbeitet da zusammen mit seinem Jesuitenbruder Agagianian, welcher eines der Mordzentren, Gulag, Konzentrationslager - suche es dir aus - geleitet hat um Millionen von Nichtkatholiken zu ermorden.

https://c1.staticflickr.com/5/4067/4252939165_b44dcd16b5_z.jpg?zz=1

Und hier kannst du etwas lernen, eine ungeschoente Biographie des guten Katholiken und Jesuiten Joseph Stalin:

http://one-evil.org/content/people_20c_stalin.html

Krabat
Heul doch!

Als ob es dich katholisches Weinerle je interessiert hätte, was den Inhalt und das Thema eines Stranges angeht. Für dich ist und bleibt das HPF doch immer nur die Toilette, in der du deine katholische Diarrhoe aus...

Spinner, wer glaubt dir auch nur noch ein einziges Wort.

Der einzige, der sich hier wie auf einer Toilette benimmt, bist Du. Das kann jeder nachlesen.

Krabat
22.11.2015, 18:21
....

Und hier kannst du etwas lernen, eine ungeschoente Biographie des guten Katholiken und Jesuiten Joseph Stalin:

http://one-evil.org/content/people_20c_stalin.html

Ah der Bolschewismus war in Wahrheit katholisch. Da hamma ja wieda was vom Onkel Rikimer aus Rußland gelernt.

Ist doch schön was wir hier alles lernen.

Daggu
22.11.2015, 18:26
Der einzige, der sich hier wie auf einer Toilette benimmt, bist Du. Das kann jeder nachlesen.

Krabat reite hier durch Nacht und Wind
manch Tag und manche Stund

Sein Arm ist schwer
(die Feder leer)
und der Arsch ganz wund

Denn siehe und wahrlich, wahrlich, ich sage dir - Jawohl, Kritik, die diesen Namen wohl verdient, sie ist unbehauen, grob und schmerzhaft wie der Dreizack im Gedärm des frommen Katholen und doch so unverzichtbar wie die Milch der großen Mutter, die nur das Beste will und reichlich spendet, den Katholen oder auch die Katholin großzuziehen, bis aus beiden Nektar sprudelt, die Ahnen zu erbauen, und frohen Enkeln zuzurufen: Nimmer, nimmermehr.

Rikimer
22.11.2015, 18:34
Ah der Bolschewismus war in Wahrheit katholisch. Da hamma ja wieda was vom Onkel Rikimer aus Rußland gelernt.

http://3.bp.blogspot.com/-6OnLyhhTaKg/UQSRhC_P25I/AAAAAAAAAEc/1vX0wnPVuWw/s1600/5.hitlerschurch04.jpg

Woher nimmst du das denn her? Bist du lernressistent? Interessiert dich nicht was Katholiken und Jesuiten in Russland getan haben? Was der Katholik und Jesuit Stalin an Verbrechen angerichtet hat?

Und auch Adolf Hitler starb als guter Katholik:

“Adolf Hitler, son of the Catholic Church, died while defending Christianity. It is therefore understandable that words cannot be found to lament over his death, when so many were found to exalt his life. Over his mortal remains stands his victorious moral figure. With the palm of the martyr, God gives Hitler the laurels of Victory” - Spanish dictator (Franco) on the 3rd of May 1945, the day of Hitler’s death

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/8f/e4/1d/8fe41d6dfa1c65f60ce240bbfc1f3e27.jpg

http://4.bp.blogspot.com/-xA-doLjTyBw/UQR6Q4puwcI/AAAAAAAAAD8/VCpf8u1RiQI/s640/3.10xaa21.jpg

BRDDR_geschaedigter
22.11.2015, 18:48

Klar, ihr seid ja verkappte Sozen.

Krabat
22.11.2015, 18:48
Krabat reite hier durch Nacht und Wind
manch Tag und manche Stund

Sein Arm ist schwer
(die Feder leer)
und der Arsch ganz wund

Denn siehe und wahrlich, wahrlich, ich sage dir - Jawohl, Kritik, die diesen Namen wohl verdient, sie ist unbehauen, grob und schmerzhaft wie der Dreizack im Gedärm des frommen Katholen und doch so unverzichtbar wie die Milch der großen Mutter, die nur das Beste will und reichlich spendet, den Katholen oder auch die Katholin großzuziehen, bis aus beiden Nektar sprudelt, die Ahnen zu erbauen, und frohen Enkeln zuzurufen: Nimmer, nimmermehr.

Nichts als schmutziger Ad-personam-Spam.

Mal schauen welche Beleidigungen und welche Hetze ihm im nächsten Beitrag einfallen.

Krabat
22.11.2015, 18:50
...
Und auch Adolf Hitler starb als guter Katholik:...

Das dachten wir uns schon, genau wie Stalin und Pol Pot und der Onkel Doktor. Weiter so, Rikimer.

Daggu
22.11.2015, 18:57
Nichts als schmutziger Ad-personam-Spam.

Mal schauen welche Beleidigungen und welche Hetze ihm im nächsten Beitrag einfallen.

Das Forum bricht nun in tiefe Trauer aus, die stozen Fahnen des HPF flattern nun bekümmert auf Halbmast, die gesamte Community verharrt in einer Minute der schmerzvoller Andacht und stillen Schweigens um sich danach - vor Lachen die Socken zu ...

Und so senkt sich in des Krabats irre trüben Blick das tausendstimmige Leben, denn umduftet von Blum' und Blatt und Zitterperle wird er der leisen Schattenruh wieder ein Stückchen näher kommen...

Mit anderen Worten, du schwafelst, Krabat, eigentlich tatest du hier niemals etwas anderes.

BRDDR_geschaedigter
22.11.2015, 18:58
Das dachten wir uns schon, genau wie Stalin und Pol Pot und der Onkel Doktor. Weiter so, Rikimer.

Natürlich starb er als Katholik. Er wurde ja nicht exkommuniziert. Austreten kann man ja nicht wirklich.

Makkabäus
22.11.2015, 18:59
Wie wohl die neue Luther-Bibel wird ? :D

Egal, ich habe mich jetzt endgültig für die Schlachter 2000 entschieden, denn sie vereint die Luther-, Zürcher- und die alte Elberfelder Bibel, übersetzt ebenfalls wortgetreu aber kraft- und verständnisvoller.

Ich habe schon eine Miniaturausgabe der Schlachter für unterwegs, werde mir aber noch eine Großdruckausgabe für den häuslichen Gebrauch zu legen.

Daggu
22.11.2015, 19:05

Egal, ich habe mich jetzt endgültig für die Schlachter 2000 entschieden, denn sie vereint die Luther-, Zürcher- und die alte Elberfelder Bibel, übersetzt ebenfalls wortgetreu aber kraft- und verständnisvoller.

Ich habe schon eine Miniaturausgabe der Schlachter für unterwegs, werde mir aber noch eine Großdruckausgabe für den häuslichen Gebrauch zu legen.

Nächstes Jahr kommt die neue Elberfelder:

http://www.amazon.de/Elberfelder-Bibel-Standardausgabe-Leder-Goldschnitt/dp/341725924X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1448219004&sr=8-3&keywords=elberfelder+bibel

wäre das nichts für dich?

Ich weiß aber nun nicht, ob man auch hier das Wort - Weib durch - Frau ersetzt hat.

Krabat
22.11.2015, 19:10
Das Forum bricht nun in tiefe Trauer aus, die stozen Fahnen des HPF flattern nun bekümmert auf Halbmast, die gesamte Community verharrt in einer Minute der schmerzvoller Andacht und stillen Schweigens um sich danach - vor Lachen die Socken zu ...

Und so senkt sich in des Krabats irre trüben Blick das tausendstimmige Leben, denn umduftet von Blum' und Blatt und Zitterperle wird er der leisen Schattenruh wieder ein Stückchen näher kommen...

Mit anderen Worten, du schwafelst, Krabat, eigentlich tatest du hier niemals etwas anderes.

Wird besser, merkt Ihr das? Ich habe ihn langsam sich runterbeleidigen lassen. Das ist immer die beste Lösung.

Rikimer
22.11.2015, 19:10

Deine lange Leitung erschwert zwar einen konstruktiven Dialog, aber immerhin hast du jetzt verstanden das Adolf Hitler als guter Katholik starb und Stalin - in einem orthodoxen Land - als Sohn von einflussreichen Katholiken geboren worden ist und von Jesuiten ausgebildet worden ist und als Jesuit von einer Jesuitenhochschule abging.

Pol Pot und Onkel Doktor sind hier nicht das Thema, was hast du darueber zu sagen, werter Krabat?

Rikimer
22.11.2015, 19:17

Gute Wahl, ich habe auch eine sehr schoene Schlachterbibel 2000 in Ledereinband (http://www.amazon.de/Studienbibel-Rindsleder-Ausgabe-Goldpr%C3%A4gung-Goldschnitt-Schutzklappen/dp/3893970576/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1448219790&sr=1-2&keywords=Schlachter+2000+Studienbibel) fuer damals etwa 100 Euronen erworben vor Jahren.

http://clv.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_75/255057(1).jpg

https://www.biblegateway.com/versions/Schlachter-2000-SCH2000/

Makkabäus
22.11.2015, 19:20
Nächstes Jahr kommt die neue Elberfelder:

http://www.amazon.de/Elberfelder-Bibel-Standardausgabe-Leder-Goldschnitt/dp/341725924X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1448219004&sr=8-3&keywords=elberfelder+bibel

wäre das nichts für dich?

Ich weiß aber nun nicht, ob man auch hier das Wort - Weib durch - Frau ersetzt hat.

Endgültig überzeugt hat mich diese Analyse von Rudolf Ebertshäuser "Gottes Wort oder Menschenwort ? Moderne Bibelübersetzungen unter der Lupe".
Wo die Schlachter 2000 sehr gut weg kommt.
Denn sie ist wortgenau, verständlich und hat keine sprachlichen Schwächen.

Hier als PDF:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj2grzt3qTJAhWGWSwKHTSODx4QFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.das-wort-der-wahrheit.de%2Fdownloads%2Ffile.php%3Fobject_file%3 DBibeluebersetzungen.pdf&usg=AFQjCNFhYCjKpzUmf-J6_2tih53sA5feCQ&bvm=bv.108194040,d.bGg (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj2grzt3qTJAhWGWSwKHTSODx4QFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.das-wort-der-wahrheit.de%2Fdownloads%2Ffile.php%3Fobject_file%3 DBibeluebersetzungen.pdf&usg=AFQjCNFhYCjKpzUmf-J6_2tih53sA5feCQ&bvm=bv.108194040,d.bGg)

Daggu
22.11.2015, 19:22
Wird besser, merkt Ihr das? Ich habe ihn langsam sich runterbeleidigen lassen. Das ist immer die beste Lösung.

Früher, im goldenen Zeitalter, sah man Foren mit geistig funkelnden Unfanatikern und Antiquerulanten mit einer großer Selbstachtung, also edelmütige Nicks, die den Namen Nick noch verdienten.
Die Herren waren anständig gekleidet, oft mit schneeweißen Gamaschen, immer eine Gardenie oder eine Sense im Knopfloch, am Arm schlenkerte fesch ein weißer Seidenschirm und der Zylinder mit den großen Luftlöchern glänzte schwarzsilbern unter der Sonne der ewigen Erkenntnis.
Die Damen der Community waren korrekt frisiert und trugen bunte Sonntagskleider, auch wälzten sie sich nicht (verbal) enthemmt am Boden und röhrten auch nicht existenzialistisch durch die Themenordner, überhaupt sind die alten Foren bis heute ein Hort des Schönen, der inneren Einkehr und des Guten.

Oder anders ausgedrückt, Texte in denen die Wörter - Schei..., Mist, Ka...e und ähnlich Exrkrementables fehlt, die kann der Krabat geistig nicht mehr inhalieren und in logische Zusammenhänge bringen.

Also hilft hier nur noch ein Kinderreim:

Krabat der ist doof
der pullert auf den Hof

ist dir, Krabat, der tiefe Sinn dieses durch und durch zutiefst poetischen und wortkünstlerischen Kindergesangs bewusst?

Chandra
22.11.2015, 19:22
Deine lange Leitung erschwert zwar einen konstruktiven Dialog, aber immerhin hast du jetzt verstanden das Adolf Hitler als guter Katholik starb und Stalin - in einem orthodoxen Land - als Sohn von einflussreichen Katholiken geboren worden ist und von Jesuiten ausgebildet worden ist und als Jesuit von einer Jesuitenhochschule abging.

Pol Pot und Onkel Doktor sind hier nicht das Thema, was hast du darueber zu sagen, werter Krabat?

Katholiken sind schon ein hinterlsitiges Völlkchen
In unmittelbarer Nähe bei uns haust auch eine Katholikin, neugierig, böse, schwatzhaft und hinterforzig . Eine furchtbare Person

Chandra
22.11.2015, 19:25

:gib5:

Daggu
22.11.2015, 19:26
Endgültig überzeugt hat mich diese Analyse von Rudolf Ebertshäuser "Gottes Wort oder Menschenwort ? Moderne Bibelübersetzungen unter der Lupe".
Wo die Schlachter 2000 sehr gut weg kommt.
Denn sie ist wortgenau, verständlich und hat keine sprachlichen Schwächen.

Hier als PDF:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj2grzt3qTJAhWGWSwKHTSODx4QFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.das-wort-der-wahrheit.de%2Fdownloads%2Ffile.php%3Fobject_file%3 DBibeluebersetzungen.pdf&usg=AFQjCNFhYCjKpzUmf-J6_2tih53sA5feCQ&bvm=bv.108194040,d.bGg (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj2grzt3qTJAhWGWSwKHTSODx4QFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.das-wort-der-wahrheit.de%2Fdownloads%2Ffile.php%3Fobject_file%3 DBibeluebersetzungen.pdf&usg=AFQjCNFhYCjKpzUmf-J6_2tih53sA5feCQ&bvm=bv.108194040,d.bGg)

Ich habe das PDF schon gelesen, recht interessant.

Die Elberfelder benutze ich nur zum Vergleich, ansonsten greife ich mit schon traumwandlerischer Sicherheit immer wieder zur Luther Bibel, wegen - der Sprache, immer wieder diese kernige und einprägsame Sprache.

Wobei, die Schlachter 2000 mir doch schon immer wieder einmal "in den Augen jücket", allerdings sind die richtig guten Ausgaben immer auch sehr "euronisch", leider.

Krabat
22.11.2015, 19:29
...

Krabat der ist doof
der pullert auf den Hof

ist dir, Krabat, die tiefe Sinn dieses durch und durch zutiefst poetischen und wortkünstlerischen Kindergesangs bewusst?

Schreib nur weiter, wenn es Dir dann besser geht. Schneit's bei Euch auch?

Krabat
22.11.2015, 19:30
Deine lange Leitung erschwert zwar einen konstruktiven Dialog, ...

Muß ja auch nicht sein.

Daggu
22.11.2015, 19:35
Schreib nur weiter, wenn es Dir dann besser geht. Schneit's bei Euch auch?

Schopenhauer ist tot, Heinz Erhardt und Dürer auch, auch Kafka ist tot und ebenso sind’s Houdini, Mozart, Charlie Chaplin und der ewige Gefreite, auch Marx und die Droste gingen heim zu den Vätern, Kant und Elvis sind auch nicht mehr, auch Goya und Ghandi gingen Heim, selbst Luther weilt im Reich der Himmel und der gute Judas auch.

Was ich dich eigentlich fragen wollte, sollten nicht alle Menschen, die mit dir näheren oder weiteren Umgang haben, automatisch in den Besitz eines Waffenscheins gelangen?

Krabat
22.11.2015, 19:37
Schopenhauer ist tot, Heinz Erhardt und Dürer auch, auch Kafka ist tot und ebenso sind’s Houdini, Mozart, Charlie Chaplin und der ewige Gefreite, auch Marx und die Droste gingen heim zu den Vätern, Kant und Elvis sind auch nicht mehr, auch Goya und Ghandi gingen Heim, selbst Luther weilt im Reich der Himmel und der gute Judas auch.

Was ich dich eigentlich fragen wollte, sollten nicht alle Menschen, die mit dir näheren oder weiteren Umgang haben, automatisch in den Besitz eines Waffenscheins gelangen?

Ja wenn Du meinst. Was soll ich jetzt dazu schreiben?

Makkabäus
22.11.2015, 19:38
Ich habe das PDF schon gelesen, recht interessant.

Die Elberfelder benutze ich nur zum Vergleich, ansonsten greife ich mit schon traumwandlerischer Sicherheit immer wieder zur Luther Bibel, wegen - der Sprache, immer wieder diese kernige und einprägsame Sprache.

Wobei, die Schlachter 2000 mir doch schon immer wieder einmal "in den Augen jücket", allerdings sind die richtig guten Ausgaben immer auch sehr "euronisch", leider.

Ich bin auch Stolz wie Oskar auf meine 1545er Luther-Bibel, die die letzte Bibelübersetzung darstellt die er zu Lebzeiten noch herausgebracht hat.
Ein Jahr später ist er verstorben.
Alles was danach kam, ist nicht mehr Luther.

http://www.amazon.de/Die-Bibel-gantze-Heilige-Schrift/dp/3933070562/ref=sr_1_fkmr1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1448220855&sr=1-1-fkmr1&keywords=luther+1545+edition+lempertz

Einfach ein unschlagbarer Klassiker !

Daggu
22.11.2015, 19:38
Gute Wahl, ich habe auch eine sehr schoene Schlachterbibel 2000 in Ledereinband (http://www.amazon.de/Studienbibel-Rindsleder-Ausgabe-Goldpr%C3%A4gung-Goldschnitt-Schutzklappen/dp/3893970576/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1448219790&sr=1-2&keywords=Schlachter+2000+Studienbibel) fuer damals etwa 100 Euronen erworben vor Jahren.

http://clv.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_75/255057(1).jpg

https://www.biblegateway.com/versions/Schlachter-2000-SCH2000/

Diese Ausgabe gibt es auch kostenlos im Netz, also die Studienbibel, kommentiert.

Aber, aber ist diese Bibelausgabe nicht, sagen wir - konfessionell etwas sehr vorbelastet?

Daggu
22.11.2015, 19:41
Ich bin auch Stolz wie Oskar auf meine 1545er Luther-Bibel, die die letzte Bibelübersetzung darstellt die er zu Lebzeiten noch herausgebracht hat.
Ein Jahr später ist er verstorben.
Alles was danach kam, ist nicht mehr Luther.

http://www.amazon.de/Die-Bibel-gantze-Heilige-Schrift/dp/3933070562/ref=sr_1_fkmr1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1448220855&sr=1-1-fkmr1&keywords=luther+1545+edition+lempertz

Einfach ein unschlagbarer Klassiker !

Ich liebäugele schon lange, lange Zeit mit dieser kommentierten Studienausgabe des NT:

http://www.amazon.de/Edition-Bibelkommentar-Testament-Gesamtausgabe-Schuber/dp/3417251419/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

kennst du diese? Oder ein anderer User/In des HPF?

Die würde, die möchte, die muss ich mir irgendwann doch noch gönnen...

Daggu
22.11.2015, 19:44
Ja wenn Du meinst. Was soll ich jetzt dazu schreiben?

Da du zum Thema hier sowieso nichts schreibst, so halte doch am besten einfach dein schwarzes Maul.

Also - Maul. Denn eine andere Sprache verstehst du nicht, willst es nicht, kannst es vielleicht auch nicht und so solltest du dich dann einfach - verurinieren, gelle.

Wolf Fenrir
22.11.2015, 19:46
Wurde nun aus dieser famosen neuen Luther Bibel das Gebot : Du sollst nicht Töten, was Luther falsch übersetzt hat richtig gestellt ?

Im Original Judenschriftstück heißt es nämlich: Du sollst nicht Morden...

Juristen wissen um diesen Unterschied ...

Makkabäus
22.11.2015, 19:56
Ich liebäugele schon lange, lange Zeit mit dieser kommentierten Studienausgabe des NT:

http://www.amazon.de/Edition-Bibelkommentar-Testament-Gesamtausgabe-Schuber/dp/3417251419/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

kennst du diese? Oder ein anderer User/In des HPF?

Die würde, die möchte, die muss ich mir irgendwann doch noch gönnen...

Die kenne ich jetzt nicht, hört sich aber ganz gut an !

Als Bibelkommentator kenne ich nur Carl Friedrich Keil, dessen Ausgabe über das Zwölfprophetenbuch ich besitze und mir sehr geholfen hat im Verständnis auf Anspielungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Keil

Krabat
22.11.2015, 20:03
Da du zum Thema hier sowieso nichts schreibst, so halte doch am besten einfach dein schwarzes Maul.

Also - Maul. Denn eine andere Sprache verstehst du nicht, willst es nicht, kannst es vielleicht auch nicht und so solltest du dich dann einfach - verurinieren, gelle.

Schwarzes Maul meldet sich zum Verurinieren ab. Jawoll.

Daggu
22.11.2015, 20:04
Die kenne ich jetzt nicht, hört sich aber ganz gut an !

Als Bibelkommentator kenne ich nur Carl Friedrich Keil, dessen Ausgabe über das Zwölfprophetenbuch ich besitze und mir sehr geholfen hat im Verständnis auf Anspielungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Keil

Deine Ausgabe wäre dann wohl nur noch im Antiquariat zu finden, wenn überhaupt.

Der Edition C-Bibelkommentar interessiert mich deshalb, weil dieser nicht so "mainstreamig" ist. Ich hatte da irgendwo noch eine Leseprobe gefunden und diese erfüllte dann alle meine Wünsche, in Bezug eines Kaufes und meiner "besonderen Auswahlkriterien".

Na gut, das Weihnachtsfest nahet mit flinken Schritten...

mathetes
22.11.2015, 20:30
Ich persönlich bin kein Freund der Lutherbibel was die Texttreue angeht, aber wenn es die Lutherbibel sein muss, findet man das Original von 1545 im Internet, sowie das Original dem Wortlaut nach, aber in heutiger Rechtschreibung, es müsste meine ich beides auch als Druckversion geben.

http://enominepatris.com/biblia/biblia2/

Rikimer
22.11.2015, 20:47
Diese Ausgabe gibt es auch kostenlos im Netz, also die Studienbibel, kommentiert.

Aber, aber ist diese Bibelausgabe nicht, sagen wir - konfessionell etwas sehr vorbelastet?

Was meinst du mit konfessionell vorbelastet? Die Schlachter ist mir mit der Luther (1912er) die liebste Bibelausgabe.

Daggu
22.11.2015, 20:51
Was meinst du mit konfessionell vorbelastet? Die Schlachter ist mir mit der Luther (1912er) die liebste Bibelausgabe.

Auf dem Foto sah ich eine McArthur Studienbibel in der Schlachter Version 2000?!?

Was ist deine Bibel nun, McArthur, oder Schlachter?

Hier gibt es das Teil als Download:

http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

Rikimer
22.11.2015, 21:44
Auf dem Foto sah ich eine McArthur Studienbibel in der Schlachter Version 2000?!?

Was ist deine Bibel nun, McArthur, oder Schlachter?

Hier gibt es das Teil als Download:

http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146
Schlachter 2000 mit McArthur Kommentaren unten.

Makkabäus
26.11.2015, 17:43
Ich persönlich bin kein Freund der Lutherbibel was die Texttreue angeht, aber wenn es die Lutherbibel sein muss, findet man das Original von 1545 im Internet, sowie das Original dem Wortlaut nach, aber in heutiger Rechtschreibung, es müsste meine ich beides auch als Druckversion geben.

http://enominepatris.com/biblia/biblia2/

Bei der Luther-Bibel 1545er, komme ich aus dem Schwärmen auch nicht mehr raus.

http://i.imgur.com/iLR0Da7.jpg

Makkabäus
26.11.2015, 18:14
Katholiken hatten beispielsweise keine und die haben sich auch nicht "verabschiedet".

Doch ! Es gab drei katholische Gegenbibel als Antwort auf die Luther-Übersetzung.

1522 übersetzte Luther das Neue Testament, 1527 tat es ihm ein Hieronymus Emser gleich.
1534 erschien die erste Vollbibel Luthers, im gleichen Jahr die erste katholische Vollbibel von Dietenberger und 1537 die zweite katholische Vollbibel von Eck.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korrekturbibel

Allerdings sollen sich alle drei katholischen Gegenbibel mehr oder weniger stark an Luther orientiert haben :D

http://bibelausstellung.eduxx-irs.de/home/navi1074_1633_die-eck-bibel-von-1537

Makkabäus
26.11.2015, 19:28
Das geschieht durch Sex, koerperliche und geistige Vereinigung. Durch Jesus aber ist die geistige Vereinigung gemeint. Den Gott ist Geist. Und Jesus ist von Gott, Gottessohn und Menschensohn. Einziger Hohenpriester vor Gott, letzter Adam. Die Glaeubigen sind der Koerper, Jesus der Geist/Kopf, Gott das Absolute, die Seele, das Unergruendliche, der Ursprung. Im Vater Unser ist alles niedergelegt, das was war, das Jetzt und das Ziel.

Das Vaterunser ist unerreicht in der Königsklasse !

Da hat sich aber auch ein kleiner unglücklicher Übersetzungsfehler eingeschlichen, denn im Urtext soll es heißen: "Und führe uns, auf das wir nicht in Versuchung fallen, sondern erlöse uns vom Bösen" und nicht: "Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns vom Bösen" !

Mich hat diese Stelle immer gestört, weil es so aussieht als ob Gott jemanden in Versuchung führt.

Makkabäus
26.11.2015, 19:38
Man verwendet zu Forschungszwecken immer die Primärquellen. Also das AT im hebräischen Original und das NT im altgriechischen. Von "Fehlern" würde ich bei Luther nicht sprechen, er hat sich beim AT einige Freiheiten erlaubt. Beim NT aber ist es ihm gelungen, fast immer ganz nah am Original zu übersetzen und dabei Texte von großer sprachlicher Schönheit zu schaffen.

Ob jetzt Freiheiten oder Übersetzungsfehler sei mal dahin gestellt, weil ich über diesen Satz des Luther-Biografen Heinz Schilling gestolpert bin: "Diese Gebundenheit an das Wort Gottes ist bis heute Luthers unbequemes Erbe."

Unbequem ? Na gut ! Es sei ihm verziehen, denn er ist schließlich "nur" Historiker :D

Daggu
27.11.2015, 13:15
Ob jetzt Freiheiten oder Übersetzungsfehler sei mal dahin gestellt, weil ich über diesen Satz des Luther-Biografen Heinz Schilling gestolpert bin: "Diese Gebundenheit an das Wort Gottes ist bis heute Luthers unbequemes Erbe."

Unbequem ? Na gut ! Es sei ihm verziehen, denn er ist schließlich "nur" Historiker :D

Mit dem Alten Testament hat sich die "überetzende Christenheit" allerdings auch so manche "Feinheit" erlaubt, denn in diesem Vers hier:

Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel
(Jesaja 7,14)

ist die Jungfrau doch eigentlich mehr eine junge Frau.

Die Übersetzung »Jungfrau« stammt von dem griechischen parqenoz (partenos). Dieses Wort findet sich in der jüdischen griechischen Übersetzung, der so genannten »Septuaginta« aus dem 3. Jh. v.d.Z. Das hebräische Wort ist alma und bedeutet »junge Frau«. Christliche Interpreten deuteten den Begriff traditionell als »Jungfrau«. Rabbinische Kommentatoren haben wiederholt und nachdrücklich widersprochen. So erklärte Rabbi David Kimchi: »Alma bedeutet >junge Frau, Weib<, nicht >Jungfrau«<.
(Wie es sich christelt, so jüdelt es sich - 2000 Jahre christlicher Einfluss auf das jüdische Leben, Hilton, Michael - Jüdische Verlagsanstalt Berlin)

Nur haben die christlichen Theologen das stets mit Weh und Ach, mit Trutz und Poch, mit theologischen Würgen und Speiben kommentiert. Ähnlich wie das Messiastum des Jesus, denn nach dem Alten Testament, also die Propheten wörtlich genommen, ist Jesus der Messias niemals.

Dayan
27.11.2015, 13:34
Mit dem Alten Testament hat sich die "überetzende Christenheit" allerdings auch so manche "Feinheit" erlaubt, denn in diesem Vers hier:

Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel
(Jesaja 7,14)

Die Übersetzung »Jungfrau« stammt von dem griechischen parqenoz (partenos). Dieses Wort findet sich in der jüdischen griechischen Übersetzung, der so genannten »Septuaginta« aus dem 3. Jh. v.d.Z. Das hebräische Wort ist alma und bedeutet »junge Frau«. Christliche Interpreten deuteten den Begriff traditionell als »Jungfrau«. Rabbinische Kommentatoren haben wiederholt und nachdrücklich widersprochen. So erklärte Rabbi David Kimchi: »Alma bedeutet >junge Frau, Weib<, nicht >Jungfrau«<.
(Wie es sich christelt, so jüdelt es sich - 2000 Jahre christlicher Einfluss auf das jüdische Leben, Hilton, Michael - Jüdische Verlagsanstalt Berlin)

Nur haben die christlichen Theologen das stets mit Weh und Ach, mit Trutz und Poch, mit theologischen Würgen und Speiben kommentiert. Ähnlich wie das Messiastum des Jesus, denn nach dem Alten Testament, also die Propheten wörtlich genommen, ist Jesus der Messias niemals.Richtig!Luther konnte weder gut Latein noch griechisch und schon mal gar kein hebräisch.Seine Übersetzung wimmelt nur so von Übersetzungs Fehler!

Daggu
27.11.2015, 13:42
Richtig!Luther konnte weder gut Latein noch griechisch und schon mal gar kein hebräisch.Seine Übersetzung wimmelt nur so von Übersetzungs Fehler!

Auf jeden Fall kannte Luther sein Latein und das "Griechische" tausendmal besser, als du jemals die deutsche Sprache kennen wirst, kannst, kennen willst. Übrigens, ich meine jetzt DEN Luther, nicht irgendeinen Hökerjuden oder jüdischen Flickenschuster zufällig gleicher Benamung.

Wir sollten das, was Luther da an schon genialer Geistesleistung vollbrachte, auch als Anstoß für eine Bibel allen Erdenmenschen zugänglich, einfach einmal anerkennen und sich nicht immer gleich so "katholisch" gebärden.

Shahirrim
27.11.2015, 14:26
....

Mich hat diese Stelle immer gestört, weil es so aussieht als ob Gott jemanden in Versuchung führt.
Das wäre außerdem ein Widerspruch, weil Gott nicht versucht werden kann und auch niemanden versucht (der Teufel versucht, Gott prüft lediglich, in dem er die Versuchungen des Teufels beim Menschen zulässt).

Makkabäus
27.11.2015, 16:36
Ach Mensch, dieser Luther ist schon eine Wucht mit seiner selbstbewussten Demut !

Gebet, die heilige Schrift fruchtbarlich zu studieren: "Herr Gott, lieber Vater im Himmel, ich bin wohl unwürdig des Amtes und Dienstes, darin ich Deine Ehre verkündigen, und der Gemeinde pflegen und warten soll.
Aber weil Du mich zum Hirten und Lehrer des Wortes gesetzet hast, das Volk auch der Lehre und des Unterrichts bedürftig ist, so sei Du mein Helfer und laß Deine heiligen Engel bei mir sein.
Gefällt es Dir dann, durch mich etwas auszurichten zu Deinen Ehren und nicht zu meiner, oder der Menschen Ruhm, so verleihe mir auch aus lauter Gnade und Barmherzigkeit den rechten Verstand Deines Wortes, und vielmehr, daß ichs auch tun möge.
O Jesu Christe, Sohn des lebendigen Gottes, Hirte und Bischof unsrer Seelen, sende Deinen heiligen Geist, der mit mir das Werk treibe, ja der in mir wirke das Wollen und Vollbringen durch Deine göttliche Kraft. Amen"

Bunbury
27.11.2015, 16:54
(Jesaja 7,14)

Mit Verlaub - kommt drauf an, wie man עלמה vokalisert. Daß der Konsonantentext im vorchristlichen jüdischen Verständnis mit 'Jungfrau' vokalisiert wurde, belegt die Septuaginta, die vorchristliche jüdische Bibelübersetzung, in der Παρθενος steht. Diese Lesart haben die Christen übernommen, wohingegen das nachchristliche rabbinische Judentum - in bewußter Abgrenzung von der Nazoräer-Sekte, die da unter ihren Fittichen herangewachsen war - den Text so umvokalisierte, daß sich die Lesart 'junge Frau' ergab.

Dayan
28.11.2015, 05:14
Auf jeden Fall kannte Luther sein Latein und das "Griechische" tausendmal besser, als du jemals die deutsche Sprache kennen wirst, kannst, kennen willst. Übrigens, ich meine jetzt DEN Luther, nicht irgendeinen Hökerjuden oder jüdischen Flickenschuster zufällig gleicher Benamung.

Wir sollten das, was Luther da an schon genialer Geistesleistung vollbrachte, auch als Anstoß für eine Bibel allen Erdenmenschen zugänglich, einfach einmal anerkennen und sich nicht immer gleich so "katholisch" gebärden.Du bist doch ein Vollpfosten!Luther konnte besser Latei als ich und besser Griechisch aber das genügt nicht zum Übersetzen!Dafür kann ich die Anatomie besser als Luther:D:D:D:D:D.Warum bist du so ein destruktiver agressiver schwache Mensch?Ach grunlos beleidigend gegen jederman?

Daggu
28.11.2015, 08:01
Mit Verlaub - kommt drauf an, wie man עלמה vokalisert. Daß der Konsonantentext im vorchristlichen jüdischen Verständnis mit 'Jungfrau' vokalisiert wurde, belegt die Septuaginta, die vorchristliche jüdische Bibelübersetzung, in der Παρθενος steht. Diese Lesart haben die Christen übernommen, wohingegen das nachchristliche rabbinische Judentum - in bewußter Abgrenzung von der Nazoräer-Sekte, die da unter ihren Fittichen herangewachsen war - den Text so umvokalisierte, daß sich die Lesart 'junge Frau' ergab.

Warum - mit Verlaub? Wenn die neutestamentlicher Jungfrauengeburt deinem Glauben entspricht, zu deinem Glauben gehört, dann geht das doch in Ordnung.

Wir "Theologisieren" hier ein nur wenig und warum auch nicht.

Noch einmal zu der parthenos, dieses Wort bezeichnet ebenso wie das hebräische alma ein Mädchen im heiratsfähigen Alter (zur damaligen Zeit ca. dreizehnjährig) und verweist auf jüdische Grabinschriften, nach denen parthenos auch einfach "das Mädchen" sein kann. Im Wörterbuch zum Neuen Testament (Bauer, Aland) wird das noch ein wenig ausführlicher ausgeführt:

http://www.amazon.de/W%C3%B6rterbuch-Neuen-Testament-Walter-Bauer/dp/3110106477/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448696493&sr=8-1&keywords=W%C3%B6rterbuch+zum+Neuen+Testament+von+B auer-Aland.

Und Jungfrauengeburten begegnen wir in den Religionen/Mythen dieser Welt auf Schritt und Tritt:

Mithras - von einer Jungfrau am 25. Dezember, ca. 600 v. Chr. geboren [sic!]
Krischna - Hindu-Gottheit, ca. 1200 v.Chr. von der Jungfrau DEVAKI geboren
Gautama Buddha - um 600 v. Chr. von der Jungfrau MAYA geboren
Dionysos - griechischer Gott, von einer Jungfrau geboren
Quirinus - Heilsbringer der frühen Römerzeit, geboren von einer Jungfrau
Attis - von der Jungfrau NAMA ca. 200 v.Chr. in Phrygien geboren
Indra - um 700 v.Chr. von einer Jungfrau in Tibet geboren
Adonis - babylonischer Gott, Sohn der Jungfrau ISHTAR
Zoroaster - ca. 1500 -1200 v.Chr. von einer Jungfrau geboren
Perseus - die Jungfrau DANAE haben den Samen des Zeus schlafend als Goldregen empfangen

in den agyptischen Religionen finden wir das auch und selbst Platon soll vom Gott Apollon und einer Jungfrau gezeugt sein. Das Motiv, oder das Symbol der Jungfrauengeburt zieht sich also thematisch durch viele Religionen, schon lange vor dem Christentum.

Daggu
28.11.2015, 08:15
Du bist doch ein Vollpfosten!Luther konnte besser Latei als ich und besser Griechisch aber das genügt nicht zum Übersetzen!Dafür kann ich die Anatomie besser als Luther:D:D:D:D:D.Warum bist du so ein destruktiver agressiver schwache Mensch?Ach grunlos beleidigend gegen jederman?

Ob du in der "Anatomie" besser bist, als olle Luther, das bezweifle ich, denn manchmal möchte man denken, du hast deinen "Facharzt" auf einem jerusalemer Ziegenmarkt gekauft, oder den Metzgergesellen deines Jahrgangs hat man ausversehen den Facharzt an die Brust genagelt.
Außerdem, so lange du hier nicht die Größe deines Patientenfriedhofs offenlegst, bleibt der Zweifel begründet und damit bestehen.

Dayan
28.11.2015, 09:20
Ob du in der "Anatomie" besser bist, als olle Luther, das bezweifle ich, denn manchmal möchte man denken, du hast deinen "Facharzt" auf einem jerusalemer Ziegenmarkt gekauft, oder den Metzgergesellen deines Jahrgangs hat man ausversehen den Facharzt an die Brust genagelt.
Außerdem, so lange du hier nicht die Größe deines Patientenfriedhofs offenlegst, bleibt der Zweifel begründet und damit bestehen.Deine Zweifeln kannst du ruhig weg stecken!Du bist ein primitiver destruktiver Lebensversager!Dein Lebens Sinn .Damit ist die Diskussion mit dir beendet.

Daggu
28.11.2015, 09:25
Deine Zweifeln kannst du ruhig weg stecken!Du bist ein primitiver destruktiver Lebensversager!Dein Lebens Sinn .Damit ist die Diskussion mit dir beendet.

Das ist ja alles fein und schön, aber du hast uns immer noch nicht erzählt, wie man als koscherer Metzger in Israel nun zu seinem "Arztscheinchen" kommt. Und was deinen Patientenfriedhof betrifft, darüber könntest du uns ja auch einmal aufklären, wäre doch kein Problem, ein guter Arzt ist auch immer ein guter Schwindler.

Außerdem solltest du, gerade du als hebräischer Metzger, unbedingt einmal deinen Neurosenhaushalt überprüfen.

Makkabäus
24.12.2015, 17:59
Wahrscheinlich spielt dieser ominöse Melanchthon auch noch eine Rolle...dahingehend...:)

Ich habe neue Infos gewonnen :D

Nach "Sendbrief vom Dolmetschen" war es nicht nur Melanchthon , sondern auch ein Matthäus Aurogallus (Goldhahn ).

Commodus
31.12.2015, 05:30
Achso. Und was erwatest du, was in der neuen Bibel so neues drin steht? Steht da immer noch drin, dass der "Heilige Geist" Maria geschwängert hat, oder weiß man jetzt schon, dass sowas nicht möglich ist? :D

Die Bibel wird vermutlich mal wieder von diversen Ungereimtheiten befreit. So wie die berühmte Passage "
Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie." Mal war es so geschehen, mal dann doch wieder nicht. Ich gebe zu, die Situation war wirklich fies für den Hippie (Jesus) :D

Commodus
31.12.2015, 05:38
He, he, he, der römische Soldat, der Maria geschwängert hat, war ein germanischer Söldner in römischen Diensten. :cool:

Ne ne ... die Theorie mit Herodes gefällt mir besser. Als er die Hofbedienstete "Maria" geschwängert hatte und es daraufhin rumorte "der König der Juden wurde geboren", musste Herodes handeln. Und so kam es zur Tötung aller männlichen Kinder.

Affenpriester
31.12.2015, 06:58
Ist da die Offenbarung von Johannes mit dabei? Man könnte meinen, der Typ hat bissl mit Lysergsäurediethylamid experimentiert ... aber das gabs ja damals noch nicht. Also muss es was anderes gewesen sein. Peyote wächst da auch nicht, glaube. Mutterkorn, Sprit und Zauberpilze? Keine Ahnung! Immer wenn Gott zu mir spricht, ist die Dosierung optimal. Ich weiß nicht, was die sich da reingedroschen haben, aber heute gibts besseres Zeug. Man sollte ein ganz neues Testament schreiben ... ewiglich zeitlos perfekt. Zumindest bis es obsolet ist und so. Die Offenbarung ist der letzte und einzig brauchbare Teil dieses Storyboards.

dr-esperanto
31.12.2015, 08:11

(Jesaja 7,14)

Nur haben die christlichen Theologen das stets mit Weh und Ach, mit Trutz und Poch, mit theologischen Würgen und Speiben kommentiert. Ähnlich wie das Messiastum des Jesus, denn nach dem Alten Testament, also die Propheten wörtlich genommen, ist Jesus der Messias niemals.

Da haben sich die antijesuanischen Rabbiner mal wieder ins Knie geschossen: was soll denn das für ein besonderes Zeichen sein, dass eine junge Frau einen Sohn gebiert? Das passierte (zumindest früher) alle Tage. Dass dann nicht alle "Immanuel" genannt wurden allerdings nicht, aber gut.
Es ist also schon aus logischen Gründen erforderlich, hier die Bedeutung "(unberührte) Jungfrau" anzusetzen, denn sonst wäre da ja nichts Übernatürliches oder Besonderes dran.
Dass alle Göttersöhne natürlich auf übernatürliche Weise zur Welt kommen mussten ist klar, nur: im Falle Jesu ist das wirklich auch mal tatsächlich passiert! Bei den anderen Religionen sind das alles Märchen und Phantasie - im Christentum ist es aber endlich Wirklichkeit geworden!

mathetes
31.12.2015, 09:28
Da haben sich die antijesuanischen Rabbiner mal wieder ins Knie geschossen: was soll denn das für ein besonderes Zeichen sein, dass eine junge Frau einen Sohn gebiert? Das passierte (zumindest früher) alle Tage. Dass dann nicht alle "Immanuel" genannt wurden allerdings nicht, aber gut.
Es ist also schon aus logischen Gründen erforderlich, hier die Bedeutung "(unberührte) Jungfrau" anzusetzen, denn sonst wäre da ja nichts Übernatürliches oder Besonderes dran.
Dass alle Göttersöhne natürlich auf übernatürliche Weise zur Welt kommen mussten ist klar, nur: im Falle Jesu ist das wirklich auch mal tatsächlich passiert! Bei den anderen Religionen sind das alles Märchen und Phantasie - im Christentum ist es aber endlich Wirklichkeit geworden!

Ich habe mal gelesen, dass "alma" der Wortherkunft nach "Verhüllte" bedeutet und Jungfrau noch in einem strengeren Sinn meint als der übliche Begriff dafür. Betrachtet man alle Vorkommen von "alma" in der hebräischen Bibel widersprechen sie nicht dieser These, stützen sie aber auch nicht notwendigerweise. In späterer Zeit sollen die Juden diesen Begriff dann absichtlich anders verwandt haben, inwiefern sich das nachweisen lässt weiß ich nicht, die Septuaginta wurde allerdings von Juden übersetzt, zumindest diese Übersetzer müssen es als Jungfrau verstanden haben, die Septuaginta ist übrigens älter als die erhaltenenen hebräischen Schriften.

dr-esperanto
01.01.2016, 06:52
Eben, die vorjesuanischen Juden sind uns lieb und teuer, aber die nach- und antichristlichen Juden, da haben wir gewisse Vorbehalte....sie haben sogar einen eigenen Bibeltext kurz nach uns Christen (um 100n.Chr.) zusammengestellt, und dann extra so, dass alles rausgeschmissen wurde (Apokryphen), was dem Christentum Vorschub leisten konnte!

Affenpriester
01.01.2016, 07:11

Es gibt keine unberührte Empfängnis ... auch nicht im jüdischen Christentum.
Zumal das Metaphern sind alles.

dr-esperanto
01.01.2016, 08:07
Wäre Jesus der Sohn von Joseph, wäre Jesus auch nicht der Sohn Gottes, sondern der Sohn Josephs...eine Inkarnation Gottes hätte es nie gegeben, Gott wäre nicht am Kreuz gestorben und wieder auferstanden - und das Christentum wäre nichts Besonderes, sondern wie alle Religionen. Es hängt also alles an der jungfräulichen Empfängnis Jesu!

Wurstsemmel
01.01.2016, 09:04
Ja,ne is klar......alles Schlampen ausser Mutti.

Man weiss nicht ob man lachen oder weinen soll?!:crazy:

Wurstsemmel
01.01.2016, 09:06
Wäre Jesus der Sohn von Joseph, wäre Jesus auch nicht der Sohn Gottes, sondern der Sohn Josephs...eine Inkarnation Gottes hätte es nie gegeben, Gott wäre nicht am Kreuz gestorben und wieder auferstanden - und das Christentum wäre nichts Besonderes, sondern wie alle Religionen. Es hängt also alles an der jungfräulichen Empfängnis Jesu!
Und somit ist der Beweis erbracht das es Quatsch ist.

Makkabäus
04.01.2016, 19:23
Nein, nein, der Luther hatte vollkommen recht, als er über die phösen Juden herzog, ebenso wie diese völlig recht hatten, als sie über die pöhsen Gojim herzogen. Es könnte nur sein, dass Luther keine sachliche Analyse des Sachverhalts vornahm, sondern die Sachlage etwas einseitig beurteilte und nicht nur er.

Einseitig ist Gut ! :D

Der Gute soll sogar die Ursache seines Herzinfarkts, an dem er drei Wochen später gestorben ist, den Juden in die Schuhe geschoben haben.

Beobachter
07.01.2016, 00:17
Eben, die vorjesuanischen Juden sind uns lieb und teuer, aber die nach- und antichristlichen Juden, da haben wir gewisse Vorbehalte....sie haben sogar einen eigenen Bibeltext kurz nach uns Christen (um 100n.Chr.) zusammengestellt, und dann extra so, dass alles rausgeschmissen wurde (Apokryphen), was dem Christentum Vorschub leisten konnte!
Das passt ungefähr in den zeitlichen Rahmen (155 n. Chr. - 199 n. Chr.), als die Päpste Anicetus, Soterus, Eleutherus und Viktor I. eine... nennen wir es "Behauptung" übernommen haben, die noch heute gilt, dessen Richtigkeit aber einen durchaus... sagen wir "merkwürdig" vorkommen müsste. :D

Rikimer
07.01.2016, 02:12

Da hat sich aber auch ein kleiner unglücklicher Übersetzungsfehler eingeschlichen, denn im Urtext soll es heißen: "Und führe uns, auf das wir nicht in Versuchung fallen, sondern erlöse uns vom Bösen" und nicht: "Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns vom Bösen" !

Das stimmt. Diese Stelle hat mich auch immer gestoert. Denn es heisst doch gleichzeitig:

„Keiner, der in Versuchung gerät, soll sagen: Ich werde von Gott in Versuchung geführt.“ (Jak, 1,13)

Und zum Vater-Unsers:
http://www.bibelstudien-institut.de/kurse/das-vaterunser/online-kurs/kapitel-8-fuehre-uns-nicht-in-versuchung/

dr-esperanto
07.01.2016, 04:41
Gott LÄSST versuchen, den Teufel nämlich. Direkt versucht Er natürlich nicht.

r2d2
07.01.2016, 15:18

καὶ μὴ εἰσενέγκῃς ἡμᾶς εἰς πειρασμόν, (Matth. 6,13)

Bedeutet Wort für Wort übersetzt:
Und nicht führe uns in Versuchung.

Meines Wissens soll es nicht der Satan gewesen sein, der Abraham befahl Isaak ihm als Brandopfer darzubringen. Selbstverständlich führte in dieser Legende JHWH Abraham in die Versuchung ihm die Loyalität zu verweigern, wobei Abraham ja laut Überlieferung nicht nur glaubte, sondern wußte, dass Gott existiert. Er hatte ja laut Legende einen direkten Draht zum Herrn. Eine große Chance sich gegen einen allmächtigen Willkürherrscher aufzulehnen gab es da ja nicht. Jede Auflehnung wäre ein Zwergenaufstand gewesen. ER führte Abraham somit zwar in Versuchung, aber Abraham hatte letztendlich dennoch keine Wahl, wenn er ein vernünftiger Mann war. Gegen allmächtige Willkürherrscher widersetzt man sich nicht, wenn man nicht von allen guten und bösen Geistern verlassen ist.

Und dadurch, dass sich der Herr zu selten offenbart (nicht alle haben den direkten Draht, wie der Abraham der Legende), verführt er Zweifler dazu, ihn für einen reinen Mythos zu halten und die Gottgläubigen verführt er dazu, Gerüchte, Sagen, Legenden und unseriöses Zeug über Gott in die Welt zu setzen oder zumingest weiterzuerzählen (schließlich soll nur der selig sein, der nicht sieht und dennoch glaubt, was er über Gott hört), was die Zweifler nun wiederum dazu verführt, Gott erst recht für einen Mythos zu halten.

Dornröschen
23.10.2016, 17:28
Gegenderte Bibel erscheint 2016 (http://www.metropolico.org/2015/03/31/gegenderte-bibel-erscheint-2016/)

70 ehrenamtliche Experten der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) sollen die Lutherbibel modernisieren und dem Wort Gottes so eine gendergerechte Sprache verpassen. Die „geschlechtergerechte“ und somit „weiblichere“ Ausgabe der Lutherbibel erscheint im Oktober 2016 – rechtzeitig zum Start des 500. Reformationsjubiläums.

Zitat

Eliminieren von Verstärkungen unsachgemäßer patriarchalischer Muster

Der deutschen Sprache Luthers solle keine Gewalt angetan werden, immerhin habe der Reformator mit seinem „geschliffenen Ausdruck und einem reichen Wortschatz“ die Deutsche Sprache und Literatur tiefgreifend geprägt, so einer der Verantwortlichen.

Die neue Bibel solle jedoch gendergerechter werden. So wird beispielsweise aus „Brüder“ -„Brüder und Schwestern“.

Die Bezeichnung „Weib“ soll weitgehend durch „Frau“ ersetzt werden.

Man werde sehr genau bewerten, wo im Text „patriarchalische Muster unsachgemäß verstärkt“ werden“.

Der Jahrtausende Jahre alte Text sei damit im 21. Jahrhundert angekommen und solle auch für heutige Generationen lesbar bleiben, so Altbischof Professor Christoph Kähler, der den vom Rat der EKD eingesetzten Lenkungsausschuss leitet.

Erscheinen soll der theologische Neuguß am 31. Oktober 2016 – zum 500. Jubiläum von Luthers Thesenanschlag in Wittenberg. Welche Bestandteile und wie stark die Lutherbibel geändert werden sei noch unklar.

Zitat

Bekannte Stellen sollen ungegendert bleiben

Sehr bekannte Stellen der Bibel, wie die Weihnachtsgeschichte oder das Vaterunser, werden nur sehr behutsam oder gar nicht gegendert. Besonders beliebte Passagen wie etwa Psalm 23 – Der Herr ist mein Hirte – dürften nicht einfach geändert werden, da sie oft auswendig gelernt wurden und einen zentralen Stellenwert in den Gemeinden einnehmen würden, so der Professor beruhigend.

Die Anpassung geschehe, da aus feministischen Kreisen die Forderung nach einer gendergerechteren Sprache seit längerem schon bestehe. Zum anderen sei die Fassung aus dem Jahr 1984 nicht befriedigend. Die Experten stützen sich nun verstärkt auf die letzte 1545 von Luther verbesserte Bibel-Übersetzung sowie auf die originalen griechischen und hebräischen Texte. Die Apokryphen seien in den bisherigen Überarbeitungen vernachlässigt worden und müssten in Teilen komplett neu übersetzt werden“, sagt Prof. Kähler.

http://www.metropolico.org/2015/03/31/gegenderte-bibel-erscheint-2016/ (http://www.metropolico.org/2015/03/31/gegenderte-bibel-erscheint-2016/)

Da kann man sich ausmalen, was von der Bibel noch übrig ist nach vielen Neuschreibungen.

Wenn das Wort Gott nicht mehr in den Schulen gesagt werden darf, weil dann Musels ausflippen, sollten CDU und CSU ihren Parteinamen ändern. Sie sollten einen gemeinsamen Namen haben

Nationalix
23.10.2016, 17:36
Mit Bibeln bin ich versorgt. Da werde ich mir keine Neuausgabe kaufen.

Multiplex
23.10.2016, 17:38
Völlig falsche Welt. Eigentlich sollte das Weib schweigen in der Gemeinde. Und nicht die Bibel versauen.

Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.

1. Korinther 14:34

Dornröschen
Dafür sieht der Religionsunterricht jetzt so aus:

Schüler lehnt Moschee-Besuch ab: 300 Euro Bußgeld

23.10.2016

In Rendsburg (Schleswig-Holstein) machte eine Erdkundeklasse einen Ausflug in eine Moschee. Die Eltern eines Schülers lehnten das ab. Nach einer Anzeige der Schulleitung drohen nun 300 Euro Bußgeld und ein Zwangs-Moschee-Besuch.

Zitat

Die Schulleiterin hat die Eltern angezeigt und der Landrat hat zwei Bußgeldbescheide (einen gegen die Mutter und einen gegen den Vater) verfügt, weil das Kind an der „Informationsveranstaltung“ in der Moschee nicht teilnahm und zu Hause blieb. Nach dem Einspruch der Eltern wird der Fall demnächst wohl vor dem Amtsgericht verhandelt.

Ausführlich als PDF: http://heumanns-brille.de.pdf (http://heumanns-brille.de/wp-content/uploads/2016/10/Heumann-Rendsburg.pdf)

http://www.mmnews.de/index.php/politik/86430-moschee-300 (http://www.mmnews.de/index.php/politik/86430-moschee-300)

Aufgedeckt: Sunnitischer Islamunterricht an deutschen Schulen
Zitat

Wolltest du auch schon einmal wissen, was in deutschen Schulen im islamischen Religionsunterricht gelehrt wird? Während man christlichen Religionsunterricht Friede, Toleranz und Nächstenliebe predigt, klingt es im Islamunterricht etwas anders: Der Koran ist verbindliches Gesetz für alle Menschen. Wer der Thora oder der Bibel folgt ist «Kuffār», also ein „Ungläubiger“ oder „Gottesleugner“, der „für alle Ewigkeit in die Hölle kommt“. Das selbe Argumentationsmuster nutzt der Islamische Staat und seine Schergen, um „Ungläubigen“ die Köpfe abzuschneiden.

Sehr interessantes Video

http://www.anonymousnews.ru/2016/10/16/aufgedeckt-sunnitischer-islamunterricht-an-deutschen-schulen/

Bayern: Schüler müssen islamisches Glaubensbekenntnis vortragen

Zitat

An einer Grundschule in Garmisch-Partenkirchen (Bayern) ist ein empörter Vater an die Öffentlichkeit getreten, weil seine Tochter eine Sure aus dem Koran auswendig lernen musste.

Grundschüler der 4. Klasse in Garmisch-Partenkirchen sollen von Lehrern dazu „gezwungen“ worden sein, das islamische Glaubensbekenntnis auswendig zu lernen und vorzutragen.

http://www.anonymousnews.ru/2016/10/23/garmisch-partenkirchen-schueler-muessen-allahu-akbar-vortragen/

Zeit zum auswandern, wenn man Kinder in der Schule hat.

nurmalso2.0
Gegenderte Bibel erscheint 2016 (http://www.metropolico.org/2015/03/31/gegenderte-bibel-erscheint-2016/)

70 ehrenamtliche Experten der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) sollen die Lutherbibel modernisieren und dem Wort Gottes so eine gendergerechte Sprache verpassen. Die „geschlechtergerechte“ und somit „weiblichere“ Ausgabe der Lutherbibel erscheint im Oktober 2016 – rechtzeitig zum Start des 500. Reformationsjubiläums.

Zitat

Der deutschen Sprache Luthers solle keine Gewalt angetan werden, immerhin habe der Reformator mit seinem „geschliffenen Ausdruck und einem reichen Wortschatz“ die Deutsche Sprache und Literatur tiefgreifend geprägt, so einer der Verantwortlichen.

Die neue Bibel solle jedoch gendergerechter werden. So wird beispielsweise aus „Brüder“ -„Brüder und Schwestern“.

Man werde sehr genau bewerten, wo im Text „patriarchalische Muster unsachgemäß verstärkt“ werden“.

Der Jahrtausende Jahre alte Text sei damit im 21. Jahrhundert angekommen und solle auch für heutige Generationen lesbar bleiben, so Altbischof Professor Christoph Kähler, der den vom Rat der EKD eingesetzten Lenkungsausschuss leitet.

Erscheinen soll der theologische Neuguß am 31. Oktober 2016 – zum 500. Jubiläum von Luthers Thesenanschlag in Wittenberg. Welche Bestandteile und wie stark die Lutherbibel geändert werden sei noch unklar.

Zitat

Sehr bekannte Stellen der Bibel, wie die Weihnachtsgeschichte oder das Vaterunser, werden nur sehr behutsam oder gar nicht gegendert. Besonders beliebte Passagen wie etwa Psalm 23 – Der Herr ist mein Hirte – dürften nicht einfach geändert werden, da sie oft auswendig gelernt wurden und einen zentralen Stellenwert in den Gemeinden einnehmen würden, so der Professor beruhigend.

Die Anpassung geschehe, da aus feministischen Kreisen die Forderung nach einer gendergerechteren Sprache seit längerem schon bestehe. Zum anderen sei die Fassung aus dem Jahr 1984 nicht befriedigend. Die Experten stützen sich nun verstärkt auf die letzte 1545 von Luther verbesserte Bibel-Übersetzung sowie auf die originalen griechischen und hebräischen Texte. Die Apokryphen seien in den bisherigen Überarbeitungen vernachlässigt worden und müssten in Teilen komplett neu übersetzt werden“, sagt Prof. Kähler.

http://www.metropolico.org/2015/03/31/gegenderte-bibel-erscheint-2016/ (http://www.metropolico.org/2015/03/31/gegenderte-bibel-erscheint-2016/)

Da kann man sich ausmalen, was von der Bibel noch übrig ist nach vielen Neuschreibungen.

Wenn das Wort Gott nicht mehr in den Schulen gesagt werden darf, weil dann Musels ausflippen, sollten CDU und CSU ihren Parteinamen ändern. Sie sollten einen gemeinsamen Namen haben

Gottes Wort verändern? Wenn der das mitbekommt ... :haha:

Sathington Willoughby
23.10.2016, 17:40
Gottes Wort ändern - ääähhhh - Gendern?
Mir solls Recht sein, wenn die Kirche noch mitrudert, wenn es den Bach runtergeht.

Wäre ich gläubig, käme für mich nur die orthodoxe Kirche in Betracht.

Dornröschen
23.10.2016, 17:40
Völlig falsche Welt. Eigentlich sollte das Weib schweigen in der Gemeinde. Und nicht die Bibel versauen.

Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.

Heute würde man Korinthenkacker sagen. Gut, daß alle Bibeln weggeworfen habe. Aus der Kirche bin ich schon lange.

Das hat nichts mit meinem Glauben zu tun.

Sathington Willoughby
23.10.2016, 17:41

Wenn SIE das mitbekommt bitte....

nurmalso2.0
23.10.2016, 17:44
Wenn SIE das mitbekommt bitte....

Oder ES ...

moishe c
23.10.2016, 17:46
So lange die Wirrköpfe das Buch des Führers, "Mein Kampf", nicht gendern,

sehe ich das ausschließlich als Problem der sog. "Christen"! ... ich habe noch mehrere alte Bibeln zur Verfügung ... :D ... die reichn mir voraussichtlich für dieses Leben ... :D

Da muß halt der Kardinalsfehler Wöllki mal en bissel aufpassen,

daß sein berüchtigtes Boot (= "das Boot" :haha: ) nicht gendert ... äh ... kentert ... :haha:

sunbeam
23.10.2016, 17:47
So lange die Wirrköpfe das Buch des Führers, "Mein Kampf", nicht gendern,

sehe ich das als ausschließlich als Problem der sog. "Christen"! ... ich habe noch mehrere alte Bibeln zur Verfügung ... :D ... die reichn mir voraussichtlich für dieses Leben ... :D

Da muß halt der Kardinalsfehler Wöllki mal en bissel aufpassen,

daß sein berüchtigtes Boot (= "das Boot" :haha: ) nicht gendert ... äh ... kentert ... :haha:

:fizeig:

Muninn
23.10.2016, 17:55

Zitat

Zitat

Sehr bekannte Stellen der Bibel, wie die Weihnachtsgeschichte oder das Vaterunser, werden nur sehr behutsam oder gar nicht gegendert. Besonders beliebte Passagen wie etwa Psalm 23 – Der Herr ist mein Hirte – dürften nicht einfach geändert werden, da sie oft auswendig gelernt wurden und einen zentralen Stellenwert in den Gemeinden einnehmen würden, so der Professor beruhigend.http://www.metropolico.org/2015/03/31/gegenderte-bibel-erscheint-2016/

Das ist doch nicht richtig gendergerecht.

Richtig muß es heißen. Der, die, daß Herr_in sein mein Hirt_in.

Hier muß dringend nachgearbeitet werden. Ich schlage vor das sich die EV Kirche Hilfe bei der GRÜNEN Jungend holt.

Tryllhase
23.10.2016, 17:58

Ich bin sicher, dass die gläubigen Moslems das genau so sehen. Bisher wurden die "Schriftbesitzer" von ihnen immer noch relativ schonend behandelt. Man sollte sich unbedingt vorher mit Experten austauschen, denn eine "gegenderte Schrift" wird höchstwahrscheinlich nicht mehr anerkannt. Das gibt unvorstellbaren Ärger!

Rikimer
23.10.2016, 18:02
Mit Bibeln bin ich versorgt. Da werde ich mir keine Neuausgabe kaufen.

Man muss sich keine Verfälschungen des Wort Gottes zulegen. Der verlogene, politisch korrekte Mist wird in den Buchhandlungen vermodern.

Dornröschen
23.10.2016, 18:22
Am schlimmsten finde ich, daß die Kinder Zwangsislamisiert werden in den Schulen und den Eltern Zwangsmaßnahmen drohen, wenn sie ihr KInd schützen wollen.

Das Video spricht Bände, was da abgeht.

Wird der Koran eigentlich auch gegendert. Ich bestehe drauf.

Makkabäus
23.10.2016, 18:23
Da hatten wir hier auch schon drüber gesprochen !

http://www.politikforen.net/showthread.php?158461-Neue-Luther-Bibel-2016

Makkabäus
23.10.2016, 18:33
Sehr bekannte Stellen der Bibel, wie die Weihnachtsgeschichte

Eine Weihnachtsgeschichte existiert in der Bibel nicht !

Zum anderen sei die Fassung aus dem Jahr 1984 nicht befriedigend.

Meinetwegen sollen Sie die Fassungen ändern wie ihnen lustig ist, aber dies weiterhin als Luther-Bibel zu verkaufen hat der gute Martin nicht verdient.
Alles was nach 1545 erschien waren EKD-Bibeln und dergleichen !

Die Experten stützen sich nun verstärkt auf die letzte 1545 von Luther verbesserte Bibel-Übersetzung sowie auf die originalen griechischen und hebräischen Texte.

Das hört sich gut an, aber ich ahne trotzdem schlimmes !

GSch
23.10.2016, 18:36
Dass "Weib" durch "Frau" ersetzt wird, ist schon in Ordnung. Zu Luthers Zeiten bezeichnete das Wort schlicht und einfach eine Ehefrau, während es heute vornehmlich in einem verächtlichen Sinn vewendet wird.

Andererseits sollte man nicht versuchen, die Tatsache zu verschleiern, dass die Gesellschaft zur Zeit der Bibel tatsächlich patriarchalisch war. Wir mögen ja davon halten, was wir wollen, aber das sind die Tatsachen.

Dass es heute nicht mehr so ist, verdanken wir übrigens nicht zuletzt der Bibel, in der klar gesagt wird, dass der Ehemann seiner Frau Liebe und Respekt schuldet und dass eine gläubige Ehefrau ihren Stand vor Gott nicht ihrem Mann verdankt, sondern allein ihrem eigenen Glauben und den damit verbundenen Taten. Der Ehemann kann nicht für seine Frau glauben oder das Gegenteil tun.

DieterK
23.10.2016, 18:38
Naja - wer die Bibel braucht ist selber Schuld....
Ein Buch, das nicht anderes vor hat, Menschen zu disziplinieren und sie für die eigenen "Sauereien" abzurichten.

Grimm´s Märchen für Erwachsene.....

Genau wie die anderen "religiösen Lehrbücher"...

Makkabäus
23.10.2016, 18:39
Man muss sich keine Verfälschungen des Wort Gottes zulegen. Der verlogene, politisch korrekte Mist wird in den Buchhandlungen vermodern.

Einen Blick reinwerfen werde ich am 31. Oktober aber schon, vor Ort in einer Buchhandlung aus Neugier !

nurmalso2.0
23.10.2016, 18:40
Naja - wer die Bibel braucht ist selber Schuld....
Ein Buch, das nicht anderes vor hat, Menschen zu disziplinieren und sie für die eigenen "Sauereien" abzurichten.

Grimm´s Märchen für Erwachsene.....

Genau wie die anderen "religiösen Lehrbücher"...

würde sie umsonst nehmen, zum anfeuern im Kamin.

Dornröschen
23.10.2016, 18:44
Eine Weihnachtsgeschichte existiert in der Bibel nicht !

Meinetwegen sollen Sie die Fassungen ändern wie ihnen lustig ist, aber dies weiterhin als Luther-Bibel zu verkaufen hat der gute Martin nicht verdient.
Alles was nach 1545 erschien waren EKD-Bibeln und dergleichen !

Das hört sich gut an, aber ich ahne trotzdem schlimmes !

Hatte den anderen Strang nicht gesehen. Sorry finde eh manches nicht wieder.

Mir fehlen die Worte, wie weit die Manipulationen gehen.

Demnächst werden noch die Lieder angepaßt. Wie ihr Kinderlein kommet und macht die Pädophilen froh.

Nein, die Welt ist Wahnsinnig. Manchmal wünscht man sich, daß es endlich zu Ende ist. Da ist nichts mehr zu retten, da kann man nur noch sagen, rette sich wer kann.

Gärtner
23.10.2016, 19:08

Zitat

Zitat

Als ob im hebräischen oder griechischen Originaltext auch nur ansatzweise Gender-Gaga anzutreffen wäre. Aber was ist von der evangelischen Kirche anderes zu erwarten, die längst zur größten Vorfeldorganisation der Grünen heruntergekommen ist? Aus der Richtung kam ja schon vor zehn Jahren der Anstoß zur unsäglichen "Bibel in gerechter Sprache" unter maßgeblichem Einfluß der ex-bischöflichen Allroundschwätzerin Käßmann:

http://www.zeit.de/2006/15/Bibel/komplettansicht

Branka
23.10.2016, 19:09
Jetzt wollen die auch noch die Bibel gendern, geht's noch kranker???

Rikimer
23.10.2016, 19:32
Jetzt wollen die auch noch die Bibel gendern, geht's noch kranker???

Wollen? Die geisteskranken Theologen haben das faule Werk doch schon vollbracht!

Branka
23.10.2016, 19:36
Wollen? Die geisteskranken Theologen haben das faule Werk doch schon vollbracht!

Ohne Worte alles!

Makkabäus
23.10.2016, 19:37
Als ob im hebräischen oder griechischen Originaltext auch nur ansatzweise Gender-Gaga anzutreffen wäre. Aber was ist von der evangelischen Kirche anderes zu erwarten, die längst zur größten Vorfeldorganisation der Grünen heruntergekommen ist? Aus der Richtung kam ja schon vor zehn Jahren der Anstoß zur unsäglichen "Bibel in gerechter Sprache" unter maßgeblichem Einfluß der ex-bischöflichen Allroundschwätzerin Käßmann:

Ach ja hast du mal gesagt ! "Apostel und Apostelinnen ! Brrrrrrrr" :D

Tryllhase
23.10.2016, 19:37
würde sie umsonst nehmen, zum anfeuern im Kamin.
Würde ich nicht tun. Eine Untersuchung hat ergeben, dass es nur deshalb heute noch so viele Exemplare alter Bibeln gibt, weil sich auch Nichtchristen nicht gewagt haben, diese zu verbrennen. Man konnte ja nie wissen, ob das möglicherweise Unglück bringt!

Makkabäus
23.10.2016, 20:06
Würde ich nicht tun. Eine Untersuchung hat ergeben, dass es nur deshalb heute noch so viele Exemplare alter Bibeln gibt, weil sich auch Nichtchristen nicht gewagt haben, diese zu verbrennen. Man konnte ja nie wissen, ob das möglicherweise Unglück bringt!

Hab keine Sorge !

"Und hier werden wir nun sehen, was Menschentand und solche strohernen Pfeile für eine Wehr und Rüstung sind gegen die starken feurigen Blitze und harten Donnerschläge göttlichen Wortes."

Martin Luther

Dornröschen
23.10.2016, 21:00
Das setzt noch einen weiten Erkenntnisprozeß voraus, zu erkennen, daß man in der Kirche Gott nicht findet.

Hat man gut eingefädelt, die verschiedenen Religionen gegeneinander aufzuhetzen. Und die fanatischste Religion hat man hierher geholt.

So langsam kann ich den ganzen Irrsinn nicht mehr ertragen. Am liebsten würde ich auf eine Alm ziehen, weit und breit kein Netz.
Mit einem knackigen Almödi in Selbstversorgung gemütlich den Lebensabend genießen. Ein paar Tiere noch und ich wäre glücklich. Wäre auch mit einem Chalet in der Schweiz zufrieden, abseits vom Wahnsinn.

Wahrscheinlich sind aber Muttis neue Lieblinge auch da schon untergebracht.

Multiplex
24.10.2016, 11:16
Am schlimmsten finde ich, daß die Kinder Zwangsislamisiert werden in den Schulen und den Eltern Zwangsmaßnahmen drohen, wenn sie ihr KInd schützen wollen.

Das Video spricht Bände, was da abgeht.

Wird der Koran eigentlich auch gegendert. Ich bestehe drauf.

Der Koran ist von vornherein gegen jegliche Änderung geschützt und zwar schon ziemlich lange und für immer. Die Genderung der Bibel sorgt bei Musels nur für noch mehr Verachtung uns gegenüber.

DeRu
24.10.2016, 11:30

Deutsche Bischöfe stellen neue Einheitsübersetzung der Bibel vor
Laut dem Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Katholischen Bibelwerks, Michael Theobald, enthält die neue Übersetzung in fast jedem Absatz Änderungen. Dabei seien neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu den frühesten Texten der Bibel eingearbeitet worden. So sei deutlich geworden, dass der Apostel Paulus nicht zwei Männer mit Namen Andronikus und Junias grüßen ließ und sie als Apostel bezeichnete, sondern das Ehepaar Andronikus und Junia, sagte Theobald in einem Interview der deutschen katholischen Nachrichtenagentur KNA in Tübingen. Auch heißt es künftig "Brüder und Schwestern" statt "Brüder" bei der Anrede von Adressaten neutestamentlicher Briefe.

Die neue katholische Einheitsübersetzung ist doch genauso gegendert.
http://www.kath.net/news/56796

Makkabäus
24.10.2016, 16:43
Die neue "Luther-Bibel" ist schon jetzt im Handel erhältlich, habe Sie heute bei Thalia gesehen. Auf den ersten Blick überhaupt nichts besonderes.

MorganLeFay
24.10.2016, 17:30

Im selben Korintherbrief steht nur ein paar Saetze weiter oben:

"Any man who prays or prophesies with his head covered dishonours his head, but any woman who prays or prophesies with her head unveiled dishonours her head. "

11:4

In genau demselben Schrieb spricht Paulus von predigenden Frauen. Paulus wurde wieder und wieder verfaelscht, um ihn passend zu machen.

Auf dieselbe Weise widersprechen sich Thimoteus- und Roemerbriefe, die angeblich von Paulus, real aber von unterschiedlichen Autoren stammen.

Makkabäus
27.10.2016, 17:26
500 Jahre Reformation und die meisten wissen nicht, warum Sie das Jubiläum feiern :umkipp:

Die Beweggründe Luthers sind genauso kaum bekannt, wie Luther selbst :umkipp:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article159047740/Protestanten-feiern-Luther-kennen-ihn-aber-kaum.html

Smultronstället II.
27.10.2016, 19:49
500 Jahre Reformation und die meisten wissen nicht, warum Sie das Jubiläum feiern :umkipp:

Die Beweggründe Luthers sind genauso kaum bekannt, wie Luther selbst :umkipp:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article159047740/Protestanten-feiern-Luther-kennen-ihn-aber-kaum.html

Die meisten halten das Christentum halt eher für Tradition als für Religion.

Hab letztens mit ner Bekannten geredet, die kritisiert hat, dass Halloween aus den USA herüberschwappt während wir Deutschen doch eher Reformationstag feiern sollten. Die gleiche Frau hat mir aber auch schon mehrmals erzählt, dass sie nur "an etwas höheres" glaubt aber nicht daran, dass Jesus der Christus ist, die Hölle, den Satan, Jesu Tod für unsere Sünden, etc. pp. Auch in allen Artikeln der letzten Woche wird über Luther immer nur aus kultureller Perspektive (seine Relevanz für die deutsche Sprache und für die deutsche Identität etc) geredet aber nie über ihn aus theologischer Sicht.

Geschweige denn von der Tatsache, dass es mehr als einen "Reformator" gab! Aber hier ist der Deutsche ganz streng, "Ich bin Martin Luther, dein Reformator, du sollst keinen Reformator neben mir haben!"

Makkabäus
28.10.2016, 17:29
Hab letztens mit ner Bekannten geredet, die kritisiert hat, dass Halloween aus den USA herüberschwappt während wir Deutschen doch eher Reformationstag feiern sollten.

Am 31. werde ich mir mal eine Reformationsgedenkfeier ansehen aus Neugier und Interesse, mal sehen was da so gesagt wird.
In einigen großen Kirchen finden zeitgleich solche Veranstaltungen am Abend statt, mal sehen zu welcher ich gehen werde !

houndstooth
29.10.2016, 13:53
Oh ja, "Apostelinnen und Apostel"... brrrr!

Solange sich die Käßmann nicht mit ihrem Genderquatsch im Wort Gottes austobt, sondern außen vor bleibt, ist alles gut.

Der steht senkrecht im Grab bei dem Gedanken, daß diese Taliban-knutschende Gendertrulla sein Andenken verwaltet.

:haha: Hatte 'ne Minute oder zwei gedauert bis ich mich vom Lachkrampf erholt hatte. :)) Aber..mir voellig vom Herzen gesprochen. Danke Dir. Wie Du gleich sehen wirst, hast Du den Nagel unwissentlich auf den Kopf getroffen....

[//]
Es wird geleugnet, weggelassen, gefaelscht was und wer Jesus ist.

Wie Du gleich sehen wirst, hatte Marin Luther das selbst auch gesagt.

Doch auch zu Luther's Zeiten war Leugnen, Weggelassen und Faelschen ganz und garnicht neu : schon josephus Flavius im Jahr ~90 hatte aus diesem Grunde sein Monsterwerk ueber die Geschichte dr Juden und deren Kriege geschrieben. Ditto General Dwight Eisenhower etc. Und so wie wir heutzutage routinemaessig von Interessegruppen belogen und betrogen werden, ist nicht schamlos sondern obszoen.
Sebst die Sowjets gaben aus dem Grund - Verfaelschungen,Unterstellungen, Verschweigen etc im Westen - die gesamte Korrespondenz zwischen Roosevelt, Churchill und Stalin fuer die Allgemeinheit frei als PDF heraus. Der Mensch aendert sich nicht, nur seine Methoden....

Gottes Wort und Luther Lehr, vergehet nun und nimmermehr :cool:
Ahmm, wuerde es nicht mehr Sinn machen wenn es hiesse :"... vergehet nie und nimmermehr" ?? :?

Es geht meist nicht um den Austausch "verlorengegangener" Wörter, das Problem könnte man leicht mit Sachwortanhängen oder Fußnoten lösen, sondern um die Modifizierung bzw. Anpassung von Inhalten, die Revisionen problematisch machen. [///].
Modifizierung bzw. Anpassung von Inhalten an 'was' ?

Gottes Wort und Luther Lehr, vergehet nun und nimmermehr :cool:
Ahmm, wuerde es nicht mehr Sinn machen wenn es hiesse :"... vergehet nie und nimmermehr" ??

ich58
29.10.2016, 14:00
Gibt es dann Göttinnen?

houndstooth
29.10.2016, 14:05
Der steht senkrecht im Grab bei dem Gedanken, daß diese Taliban-knutschende Gendertrulla sein Andenken verwaltet.

Angenommen der werte Herr'Gärtner' meint mit *Der* den Martin Luther, dann erinnert mich das an eine Warnung Martin Luthers wie sie in der 1660 Wittenberg Bibel wiedergegeben wurde.
Doch lassen wir Martin Luther selber zu Wort kommen :

"Aber daß muß ich klagen über den Geitz/ daß die geitzigen Wenste und räuberische Nachdrücker / mit unser Erbeit untreulich umbgehen, Denn weil sie allein ihren Geitz suchen/fragen sie wenig darnach/wie recht oder falsch sie es hinnach drucken/Und ist mir oft widerfahren/ daß ich der Nachdrucker Druck gelesen/also verfälschet gefunden/ daß ich meine eigene Erbeit/ an vielen örtern nicht gekennet/auffs neu habe müssen bessern, Sie machens hin rips raps/es gilt Geld. So doch (wo sie anders rechte Drücker weren) wol wissen und erfahren solten haben/ daß kein fleiß gnugsam sein kan in solcher Erbet/als die Drückerey ist/ Deß wird mir zeugniß geben/ wer jemals versucht hat/was fleisses hiezugeh ret.
Derhalben ob jemand diese unssere neue gebesserte Biblia für sich selbs/oder auff eine Librarey begert zu haben/der sey von mir hiermit treulich gewarnet/ das er zusehe/was/und wo er käuffe/und sich annehme umb diesen Druck/der von den unsern corrigirt wird/und hie außgehet/ Denn ich gedencke nicht so lange zu leben/das ich die Biblia noch ein mal müge überlauffen. Auch ob ich so lange leben müste/bin ich doch nu mehr zu schwach zu solcher Erbeit.

Und wünsche/da ein jeglicher bedencken wolt/ da nicht leichtlich jemand anders solcher ernst sey an der Biblia/ als uns allhie zu Wittemberg/ als denen zum ersten die Gnade gegeben ist/ Gottes Wort wider an den Tag ungefälscht /und wol geleutert/zu bringen/ Hoffen auch/ unsere Nachkommen werden in ihrem Nachdrücken/eben denselben flei drauffwenden / damit unser Erbeit rein und völlig erhalten werde."
(Auszug "Warnung D. Mart. Luther." ; Wittenberg Bibel; 1660)

https://s22.postimg.org/e9a6k17e7/Warning_Luther.jpg

https://s22.postimg.org/e9a6k17e7/Warning_Luther.jpg

cajadeahorros
29.10.2016, 14:11
Der Koran ist von vornherein gegen jegliche Änderung geschützt und zwar schon ziemlich lange und für immer. Die Genderung der Bibel sorgt bei Musels nur für noch mehr Verachtung uns gegenüber.

Wäre die griechische Originalversion oder so verbindlich in unseren Kirchen wie der hocharabische Koran, es bliebe einem tatsächlich erspart.

Gärtner
29.10.2016, 16:29
Wer hätte das gedacht? Am Ende gehen die Katholiken respektvoller mit dem Wort Gottes, der heiligen Schrift um als die zeitgeistbesoffenen und gendergegerbten Protestanten.

moishe c
29.10.2016, 17:29
Wer hätte das gedacht? Am Ende gehen die Katholiken respektvoller mit dem Wort Gottes, der heiligen Schrift um als die zeitgeistbesoffenen und gendergegerbten Protestanten.

Ist das jetzt ein Versuch, von Wölki und seinem Boot abzulenken? Und von Franzens Fußfetischismus!

Ich habe ne "Luther-Bibel" von ca. 1900 und eine aus den 80er Jahren (von soner Bibelgesellschaft). Die reichen mir!

Makkabäus
29.10.2016, 19:11
Ahmm, wuerde es nicht mehr Sinn machen wenn es hiesse :"... vergehet nie und nimmermehr" ??

So ist der Spruch überliefert, vielleicht heißt "nun" in der alten Sprache "nie". Oder so: "Gottes Wort ist Luthers Lehr, darum vergeht sie nimmermehr".

houndstooth
30.10.2016, 07:51
So ist der Spruch überliefert, vielleicht heißt "nun" in der alten Sprache "nie". Oder so: "Gottes Wort ist Luthers Lehr, darum vergeht sie nimmermehr".
Sehr schoen, ich glaube Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :)

Agram
05.11.2016, 14:55
Da dieses Jahr 500 Jahre von dem Reformation gefeiert wird. Wie ist Martin Luther in Deutschland gesehen und wieso? Ist er ein positive oder negative figur?

Krombacher007
05.11.2016, 14:57
Da dieses Jahr 500 Jahre von dem Reformation gefeiert wird.

Setzen, Sechs!

Rikimer
05.11.2016, 15:20
Da dieses Jahr 500 Jahre von dem Reformation gefeiert wird. Wie ist Martin Luther in Deutschland gesehen und wieso? Ist er ein positive oder negative figur?

Absolut positiv. Das Joch Roms wurde abgestreift. Das Licht durchdrang die Finsternis, die Menschen konnten endlich die Bibel in ihren Muttersprachen lesen und erkannten so in der Masse die Lügen Roms.

Wenn Martin Luther jedoch heute das verkommene evangelische Pack sehen würde, welche Gott und Jesus und die Bibel verfälschen, verleugnen, relativieren, also dss Gegenteil dessen tun, was Luther und die Reformatoren im Sinn hatten, er würde mit der Peitsche durch die Reihen der Kirchenfürsten fahren um Ordnung zu schaffen.

Agram
05.11.2016, 16:02
Absolut positiv. Das Joch Roms wurde abgestreift. Das Licht durchdrang die Finsternis, die Menschen konnten endlich die Bibel in ihren Muttersprachen lesen und erkannten so in der Masse die Lügen Roms.

Wenn Martin Luther jedoch heute das verkommene evangelische Pack sehen würde, welche Gott und Jesus und die Bibel verfälschen, verleugnen, relativieren, also dss Gegenteil dessen tun, was Luther und die Reformatoren im Sinn hatten, er würde mit der Peitsche durch die Reihen der Kirchenfürsten fahren um Ordnung zu schaffen.
Danke für Info. Ja, Luther sollte er wichtiger Figur für Deutschland und deutsche Souverenisten sein am meisten wegen der Translation der Bibel auf deutsch. Doch, etwas sagt mir deshalb werden die Grünnen ihn demonisieren. Ich habe gesehen einige Kommentare wo linken ihnen verachten.

John Donne
05.11.2016, 16:13

Ja, wo ist das "sola scriptura" geblieben?

Auch als bekennender Katholik sehe ich ihn überwiegend positiv und habe großen Respekt vor Luthers und Schwarzerdts (gräzisiert: Melanchthons) Leistung.
Luther würde prima in die heutige Zeit passen: Ein Mann des kernigen Worts, ein undiplomatischer Spalter, das hätte im Vergleich zum politischen Worthülsentetris (auch bekannt als Merkelsprech) und politisch korrekten Volkserziehung durch die öffentlich-rechtlichen Medien etwas überaus Erfrischendes: Das Problem ist ja, das entscheidende politische Dispute zunehmend gar nicht mehr ausgetragen werden. Das wäre mit Luther wohl so nicht zu machen. Das weichgespülte Lutherbild, das die EKD in den letzten vorbereitenden acht Jahren gebastelt hat, würde ihn zur Weißglut treiben.

Agram
05.11.2016, 16:20
Ja, wo ist das "sola scriptura" geblieben?

Auch als bekennender Katholik sehe ich ihn überwiegend positiv und habe großen Respekt vor Luthers und Schwarzerdts (gräzisiert: Melanchthons) Leistung.
Luther würde prima in die heutige Zeit passen: Ein Mann des kernigen Worts, ein undiplomatischer Spalter, das hätte im Vergleich zum politischen Worthülsentetris (auch bekannt als Merkelsprech) und politisch korrekten Volkserziehung durch die öffentlich-rechtlichen Medien etwas überaus Erfrischendes: Das Problem ist ja, das entscheidende politische Dispute zunehmend gar nicht mehr ausgetragen werden. Das wäre mit Luther wohl so nicht zu machen. Das weichgespülte Lutherbild, das die EKD in den letzten vorbereitenden acht Jahren gebastelt hat, würde ihn zur Weißglut treiben.
Du hast gute Bemerkungen. Luther war damals auch politisch unkorrekt und war gegen die Mainstream.

Makkabäus
05.11.2016, 19:21
Da dieses Jahr 500 Jahre von dem Reformation gefeiert wird. Wie ist Martin Luther in Deutschland gesehen und wieso?

Viele feiern Luther, kennen ihn aber kaum !

Ist er ein positive oder negative figur?

Ich betrachte Luther auf jeden Fall positiv ! Er wollte zur Quelle zurück und die menschlichen Lehren die das Christentum überlagerten abschaffen !
Gegen das Gift der heutigen Politischen Korrektheit würde er wie Trump auf die Barrikaden gehen.

Verhasst waren ihm auch halbe Sachen ! Leute die immer nur lau sein wollen und niemals kalt oder heiß !
Luther verwendete oft den Begriff "Proteus" für jemanden der sich nie zu einem Weltbild bekennt oder schnell seine Meinung ändert !

"Wir Christen müssen unserer Lehre aufs allergewisseste sein und gründlich und ohn alles Wanken wissen, ja oder nein zu sagen und dabei zu bleiben"

Corpus Delicti
06.11.2016, 21:36
Vor ein paar Tagen kam die neue überarbeitete Luther Bibel heraus und alle haben im Fernsehn gejubelt. Was soll man dazu noch sagen ? Eine neue verfälschte Version und alle freuen sich.

Wolf Fenrir
06.11.2016, 21:45
Blödsinn Lügenmythos!!! auch ohne den glorreichen Luther hat und hätte sich die Deutsche Sprache natürlich verbreitet, und sie war eh existent...

Das Christen Geschmeiß verbreitet diese Lüge erfolgreich seit Jahrhunderten ...

Merkelraute
06.11.2016, 23:02
Luther wäre heute ein schwuler Grüner, der im Bundestag sitzt. Ganz sicher.

Krabat
06.11.2016, 23:08
...

Ich fände es gar nicht erfrischend, wenn heute einer wie Luther auftreten würde, der nur seine eigene Meinung gelten läßt und alle anderen Meinungen als satanisch denunziert. So was endet gemeinhin im Krieg wie es bei Luther auch im Krieg geendet hat. Noch zu Lebzeiten hat Luther das Gemetzel eröffnet, als er die Fürsten anstachelte die aufständischen Bauern - Teufel waren sie für ihn, was sonst? - in Stücke zu hacken.

BRDDR_geschaedigter
06.11.2016, 23:11
Ich fände es gar nicht erfrischend, wenn heute einer wie Luther auftreten würde, der nur seine eigene Meinung gelten läßt und alle anderen Meinungen als satanisch denunziert. So was endet gemeinhin im Krieg wie es bei Luther auch im Krieg geendet hat. Noch zu Lebzeiten hat Luther das Gemetzel eröffnet, als er die Fürsten anstachelte die aufständischen Bauern - Teufel waren sie für ihn, was sonst? - in Stücke zu hacken.

Diese Bauern waren eine art kommunistischer Pöbel, die eine rechtmäßige Ordnung angegriffen haben. Die Niederschlagung war legitim.

Währenddessen badeten die Päpste im Gold, welches sie gehortet haben. Wieso zum Geier haben die nix gegeben?

Rikimer
06.11.2016, 23:17

Ja, sicher doch. Und diesen wirren Gedanken begründest du wie?

Rikimer
06.11.2016, 23:21
Viele feiern Luther, kennen ihn aber kaum !

Ich betrachte Luther auf jeden Fall positiv ! Er wollte zur Quelle zurück und die menschlichen Lehren die das Christentum überlagerten abschaffen !
Gegen das Gift der heutigen Politischen Korrektheit würde er wie Trump auf die Barrikaden gehen.

Verhasst waren ihm auch halbe Sachen ! Leute die immer nur lau sein wollen und niemals kalt oder heiß !
Luther verwendete oft den Begriff "Proteus" für jemanden der sich nie zu einem Weltbild bekennt oder schnell seine Meinung ändert !

"Wir Christen müssen unserer Lehre aufs allergewisseste sein und gründlich und ohn alles Wanken wissen, ja oder nein zu sagen und dabei zu bleiben"

Es ist immer wieder erfrischend dich zu lesen. Das Gro des Rests der Schreiber jedoch fällt stets damit auf, das sie nicht wissen, worüber sie schreiben. Ignorante, welche zu faul zum lesen, Selbststudium und Denken sind.

Krabat
06.11.2016, 23:23
Diese Bauern waren eine art kommunistischer Pöbel, die eine rechtmäßige Ordnung angegriffen haben. Die Niederschlagung war legitim. ...

Ja genauso dachte Luther. Die armen Leute waren für ihn nur dreckiger Pöbel, der von der Obrigkeit, vom Staat, niedergeknüppelt gehört.

Nicht umsonst sagt man, daß Luther den deutschen Untertanengeist zementiert hat.

Rikimer
07.11.2016, 17:49
Ja genauso dachte Luther. Die armen Leute waren für ihn nur dreckiger Pöbel, der von der Obrigkeit, vom Staat, niedergeknüppelt gehört.

Nicht umsonst sagt man, daß Luther den deutschen Untertanengeist zementiert hat.

Versuch nicht ständig römisch-katholische Untaten und Fehlentwicklungen auf Luther und die ehrenwerten Reformatoren abzuwälzen, unrühmlicher Krabat.

Makkabäus
21.11.2016, 16:14
Farbanschlag auf Thesentür ! Umgebung der Wittenberger Schlosskirche mit Hakenkreuz beschmiert !

http://www.mz-web.de/wittenberg/farbanschlag-auf-thesentuer--wittenberger-schlosskirche-mit-hakenkreuz-geschaendet-25137104

Eine Sichtweise
21.11.2016, 17:07

Darum soll Luther ja auch gesagt haben:
In meinem Zorn habe ich die Bauern erschlagen.
Ihr Blut klebt an meinen Händen.

Makkabäus
21.11.2016, 17:58
Darum soll Luther ja auch gesagt haben:
In meinem Zorn habe ich die Bauern erschlagen.
Ihr Blut klebt an meinen Händen.

"Soll" ist hier das richtige Wort !

Es geht hier um mordende und plündernde Bauern, die durchs Land zogen ! Hätte Luther sagen sollen: "Bravo ! Weiter so !" ?
Stichwort "Weinsberger Bluttat" ! https://de.wikipedia.org/wiki/Weinsberger_Bluttat

Natürlich nahm Luther die Ereignisse persönlich, weil sich die Bauern auf ihn beriefen !
Nebenbei gesagt hat Luther die Bibel auf seiner Seite (Römerbrief 13 Kapitel über die Obrigkeit) und nicht die Mörder die sich Bauern schimpfen.
Luther handelt hier ganz klar recht ! Er ruft die Bauern auf, dem Morden ein Ende zu machen und die Obrigkeit hält er an, nur im äußersten Fall Gewalt anzuwenden.
Denn das ist die Aufgabe der Obrigkeit im weltlichem Sinne, denn sie trägt das Schwert nicht umsonst !

Wenn ich mich heute so benehmen würde wie die Bauern damals, dann hätte die Polizei alles Recht auf seiner Seite um gegen mich vorzugehen auch mit Gewalt.
Und ein Pfarrer würde sich nicht auf meine Seite stellen, sondern auf die Seite der Polizei sprich Obrigkeit !

Eine Sichtweise
21.11.2016, 19:42
"Soll" ist hier das richtige Wort !

Es geht hier um mordende und plündernde Bauern, die durchs Land zogen ! Hätte Luther sagen sollen: "Bravo ! Weiter so !" ?
Stichwort "Weinsberger Bluttat" ! https://de.wikipedia.org/wiki/Weinsberger_Bluttat

Natürlich nahm Luther die Ereignisse persönlich, weil sich die Bauern auf ihn beriefen !
Nebenbei gesagt hat Luther die Bibel auf seiner Seite (Römerbrief 13 Kapitel über die Obrigkeit) und nicht die Mörder die sich Bauern schimpfen.
Luther handelt hier ganz klar recht ! Er ruft die Bauern auf, dem Morden ein Ende zu machen und die Obrigkeit hält er an, nur im äußersten Fall Gewalt anzuwenden.
Denn das ist die Aufgabe der Obrigkeit im weltlichem Sinne, denn sie trägt das Schwert nicht umsonst !

Wenn ich mich heute so benehmen würde wie die Bauern damals, dann hätte die Polizei alles Recht auf seiner Seite um gegen mich vorzugehen auch mit Gewalt.
Und ein Pfarrer würde sich nicht auf meine Seite stellen, sondern auf die Seite der Polizei sprich Obrigkeit !

Das Thema Luther wird wohl ein zwiespältiges bleiben.
Einerseits versuchte er Veränderungen, andererseits arrangierte er sich letztlich doch wieder mit den Mächtigen.

Was den von Dir angesprochenen Vorfall angeht, so hast Du sicherlich recht.
Die Weinsberger Bluttat hätte so nicht geschehen dürfen.
Jedoch jetzt alleine den Bauern die Schuld zu geben halte ich auch nicht für richtig,
wenn wir uns den damaligen Kontext, die damaligen Zustände näher ansehen.
Die Bauern wurden unterdrückt, konnten von ihren Feldern nicht mehr leben,
hatten keine Rechte und wurden in die Leibeigenschaft getrieben.
Diese seit langer Zeit andauernde Situation führte zu den Bauernaufständen,
die somit nur eine Saat der Obrigkeit war, da diese auf Kosten der Bauern lebte.
Wenn wir hier nun den Grundsatz: "Was Du nicht willst das man dir tue, das füge auch keinem
anderen zu" zugrunde legen. Dann stellt sich hier doch die Frage: Wo ist Ursache und was ist Wirkung.
Dass jemand der sich seit langer Zeit nicht wehren konnte, dann auch mal zu weit geht,
ist falsch, aber nachvollziehbar.

Bei Luther zeigt sich auch, dass das lesen der Bibel alleine nicht genügt.
Wenn er wirklich die Bibel verinnerlicht hätte.
Dann hätte er doch zum Frieden aufgerufen und dazu die Waffen niederzulegen und aufeinander zuzugehen, um nicht irgendwann dann doch wieder die nächste Spirale der Gewalt in Gang zu setzten.
Er hätte also in erster Linie zur Selbsterkenntnis aufrufen müssen und dazu doch zuerst den Balken im eigenen Auge zu sehen, um Verständnis für die Situation der jeweils anderen Seite zu haben.
Aber so ging er doch den Weg des Establishments, schlug sich auf die Seite der Herrschenden
und schrieb in die Bibel, dass man der Obrigkeit gehorchen solle, da sie ja von Gott eingesetzt ist.
Also dann damit doch wieder ein weiter so.
Und einen weitere Chance zum Evolutionsschritt vertan.
Darum heißt es auch heute noch wie Luther sagte: Sündige tapfer und glaube noch tapferer.
Wäre er wirklich Gott treu gewesen, hätte seine Rede anders lauten müssen.
Denn vor Gott sind alle Gleich.
Höhergestellte und Untergebene gibt es dort nicht.

Matthaeus 12 (http://bibeltext.com/l12/matthew/12.htm)
…49 (http://bibeltext.com/matthew/12-49.htm)Und er reckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und meine Brüder! 50 (http://bibeltext.com/matthew/12-50.htm)Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter.

Makkabäus
21.11.2016, 21:26
Das Thema Luther wird wohl ein zwiespältiges bleiben.
Einerseits versuchte er Veränderungen, andererseits arrangierte er sich letztlich doch wieder mit den Mächtigen.

Was den von Dir angesprochenen Vorfall angeht, so hast Du sicherlich recht.
Die Weinsberger Bluttat hätte so nicht geschehen dürfen.
Jedoch jetzt alleine den Bauern die Schuld zu geben halte ich auch nicht für richtig,
wenn wir uns den damaligen Kontext, die damaligen Zustände näher ansehen.
Die Bauern wurden unterdrückt, konnten von ihren Feldern nicht mehr leben,
hatten keine Rechte und wurden in die Leibeigenschaft getrieben.
Diese seit langer Zeit andauernde Situation führte zu den Bauernaufständen,
die somit nur eine Saat der Obrigkeit war, da diese auf Kosten der Bauern lebte.
Wenn wir hier nun den Grundsatz: "Was Du nicht willst das man dir tue, das füge auch keinem
anderen zu" zugrunde legen. Dann stellt sich hier doch die Frage: Wo ist Ursache und was ist Wirkung.
Dass jemand der sich seit langer Zeit nicht wehren konnte, dann auch mal zu weit geht,
ist falsch, aber nachvollziehbar.

Ja ! Luther hatte Verständnis für die Bauern gehabt, aber so wie es ausuferte, konnte er sich nur gegen sie stellen.

Bei Luther zeigt sich auch, dass das lesen der Bibel alleine nicht genügt.
Wenn er wirklich die Bibel verinnerlicht hätte.
Dann hätte er doch zum Frieden aufgerufen und dazu die Waffen niederzulegen und aufeinander zuzugehen, um nicht irgendwann dann doch wieder die nächste Spirale der Gewalt in Gang zu setzten.
Er hätte also in erster Linie zur Selbsterkenntnis aufrufen müssen und dazu doch zuerst den Balken im eigenen Auge zu sehen, um Verständnis für die Situation der jeweils anderen Seite zu haben.

Genau dies tut er in seiner Antwort auf die Bauernaufstände ! Er betet, die Bauern mögen zur Einsicht kommen ! Für ihn war der tobende Mob ein Anzeichen der Apokalypse und der damit verbundenen Zerstörung der göttlichen Ordnung.
Für Luther gehörten die Bauern zum geistlichen Stand, die ihre Treue-Eide gegenüber den Fürsten zu halten haben. Über Details hätte man verhandeln können, ohne Gewalt, um die Situation der Bauern zu verbessern !

Aber so ging er doch den Weg des Establishments, schlug sich auf die Seite der Herrschenden
und schrieb in die Bibel, dass man der Obrigkeit gehorchen solle, da sie ja von Gott eingesetzt ist.

Luther hat es nicht in die Bibel geschrieben, es stand schon vorher drin und damit ist er biblisch gesehen auf der sicheren Seite !
Anfangs wollte er vermitteln, sah aber ein das die Bauern so in Rage waren dass man mit ihnen nicht mehr sprechen konnte.
Deshalb gab er der Obrigkeit Tipps, wie sie sich zu verhalten habe im Sinne der Schrift !

Denn vor Gott sind alle Gleich.
Höhergestellte und Untergebene gibt es dort nicht.

Trotzdem existiert ein weltliches und ein geistliches Reich ! "Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist !"
Er hat dem katholischen Klerus widersprochen, indem er sagte dass alle Christen zum geistlichen Stand gehören.

Makkabäus
04.12.2016, 20:16
Diese Bauern waren eine art kommunistischer Pöbel, die eine rechtmäßige Ordnung angegriffen haben. Die Niederschlagung war legitim.

Währenddessen badeten die Päpste im Gold, welches sie gehortet haben. Wieso zum Geier haben die nix gegeben?

Das Schlimme ist ! Thomas Müntzer hat versucht, das Reich Gottes auf Erden selbst mit Gewalt aufzurichten !
Dies ist nicht Aufgabe eines Christen ! Er sah sich als neuen Johannes an, der dem Messias den Weg ebnet ! Eine totale Selbstüberschätzung !
Dann führt er noch Bibelstellen an, wie Johannes Kapitel 10, wo es um den guten Hirten geht, der sein Leben lässt für die Schafe !
So etwas anzuführen, um Gewalt zu rechtfertigen, entbehrt jeglicher Grundlage ! Außerdem handeln die Stellen von Jesus Christus und nicht von Thomas Müntzer !

Makkabäus
04.12.2016, 20:29

Niemals ! Luther hatte Rückgrat ! Schon zu Lebzeiten pfiff er auf "Politische Korrektheit" (wenn ich das so im aktuellen Sinne ausdrücken darf) !
Hat natürlich auch mit den hunderten von Jahren zu tun, die mittlerweile ins Land gezogen sind !

Seine Charakterprüfung hat er auch bestanden, weil er gegenüber Rom nicht widerrufen hat ! Er blieb standhaft bei seinen Überzeugungen, die er in der Schrift begründet sah !
Wie vor ihm Jan Hus und John Wyclif ebenfalls nicht widerrufen haben ! Ich verurteile aber auch nicht (wer bin ich um diese Genies zu verurteilen ?) diejenigen, die gegenüber Rom ihre Thesen widerriefen, wie Meister Eckhart und Galileo Galilei !

Klopperhorst
04.12.2016, 20:37
Niemals ! Luther hatte Rückgrat ! ...

Eben. Man denke an das Luther-Zitat:

Ein Mensch, sonderlich ein Christ, muß ein Kriegsmann sein und mit den Feinden in Haaren liegen.

---

Krabat
04.12.2016, 20:46

So ist es. Er wäre ein Volker Beck. Luther war ein katholischer Mönch, der eine Jesu versprochene Nonne gevögelt hat. Kein Wunder, daß seine Anhänger heute Arschficker verehelichen. Das ist absolut konsequent. Einmal auf Gott geschissen, immer auf Gott geschissen, das ist der Lutheranismus.

Klopperhorst
04.12.2016, 20:49
So ist es. Er wäre ein Volker Beck. Luther war ein katholischer Mönch, der eine Jesu versprochene Nonne gevögelt hat. Kein Wunder, daß seine Anhänger heute Arschficker verehelichen. Das ist absolut konsequent. Einmal auf Gott geschissen, immer auf Gott geschissen, das ist der Lutheranismus.

Haha, es gehört mehr Mut dazu, sich gegen ein Abgabensystem aufzulehnen als es katholisch eunuchenhaft zu befürworten.
Die heutigen Protestanten, Homoehen-Schließer und Transen-Pastoren haben nichts mit diesem Schneid vor 500 Jahren gemein.

---

Desmodrom
04.12.2016, 20:51

Wenn dein Papst lesen könnte, mit welcher Wortwahl Du hier über deine Brüder hetzt, würdest Du wahrscheinlich auf der Stelle exkommuniziert. Denk bei deiner nächsten Beichte bloß daran, nicht daß dich Petrus dran erinnern muss...

Vorsicht! Sonst gibt´s noch´n Gedicht. :D

Bettmaen
04.12.2016, 20:56
Wenn dein Papst lesen könnte, mit welcher Wortwahl Du hier über deine Brüder hetzt, würdest Du wahrscheinlich auf der Stelle exkommuniziert. Denk bei deiner nächsten Beichte bloß daran, nicht daß dich Petrus dran erinnern muss...

Vorsicht! Sonst gibt´s noch´n Gedicht. :D
Hinter den Kulissen wird im Vatikan noch übler über Protestanten gesprochen.

Krabat
04.12.2016, 20:57
Haha, es gehört mehr Mut dazu, sich gegen ein Abgabensystem aufzulehnen als es katholisch eunuchenhaft zu befürworten.
Die heutigen Protestanten, Homoehen-Schließer und Transen-Pastoren haben nichts mit diesem Schneid vor 500 Jahren gemein.

---

Ja, die Bauern hatten sich damals ja auch gegen die Abgaben an die Fürsten aufgelehnt. Luther ließ sie abschlachten.

brain freeze
04.12.2016, 20:58

Lustig, daß ein Römling Luther mit Volker Beck vergleicht. Also bei den Zuständen im Vatikan, wegen derer Ratzigner einem Gegenpapst Platz machen mußte, der dann den Iren die Homoehe empfahl. Luther hatte einen Ekel vor eurem widernatürlichen Treiben und hätte ihn heute genauso.

Desmodrom

Hinter den Kulissen wird da sicher nicht nur gesprochen, sondern noch ganz anderes getrieben! Aber das darf man dem Krabat ja nicht sagen, dann bekommt der Heuchler Schnappatmung.

Lustig, daß ein Römling Luther mit Volker Beck vergleicht. Also bei den Zuständen im Vatikan, wegen derer Ratzigner einem Gegenpapst Platz machen mußte, der dann den Iren die Homoehe empfahl. Luther hatte einen Ekel vor eurem widernatürlichen Treiben und hätte ihn heute genauso.

Ohje, gleich wird´s sicher wieder lustig! :D
Römling hätte ich allerdings mit "h" geschrieben, der hatte ähnliche Vorlieben...

Krabat

Als wüßtest Du Kasper Larifari, was hinter den Kulissen des Vatikan gesprochen wird. Mach Dich nicht lächerlich, Brutus.

Klopperhorst
04.12.2016, 21:04
Ja, die Bauern hatten sich damals ja auch gegen die Abgaben an die Fürsten aufgelehnt. Luther ließ sie abschlachten.

Bauernaufstände liefen im Mittelalter generell nicht gut.

---

Krabat
04.12.2016, 21:05

Gegenpapst? Du redest wie immer wirr.

Bettmaen
04.12.2016, 21:05
Als wüßtest Du Kasper Larifari, was hinter den Kulissen des Vatikan gesprochen wird. Mach Dich nicht lächerlich, Brutus.
Kasper Larifari...:haha:

Ich habe viele Berichte von Vatikan-Insidern gelesen und denke, bei dem Thema mitreden zu können. :compr:

mathetes
04.12.2016, 21:06

Was bist du denn für einer? Hier in der Region wurden bei einer Klosterruine Unmengen an Babyleichen gefunden, es waren wohl die uneheligen Kinder von (katholischen) Ordensschwestern die ums Leben gebracht und heimlich verscharrt wurden. Ich bin kein Freund Luthers aber er hat den wahren Charakter der katholischen Kirche und des Papsttums erkannt.

Makkabäus
04.12.2016, 21:10

:D

http://i.imgur.com/0xoQwy8.jpg

Krabat
04.12.2016, 21:12
Bauernaufstände liefen im Mittelalter generell nicht gut.

---

Es gab keine Bauernaufstände, bevor Luther die Bauern gegen die Obrigkeit heißgemacht hat. Luther hat den Pöbel aufgehetzt und zu Gewalt angestachelt. Als es zu brutal wurde, hat er die Fürsten aufgefordert die Bauern abzuschalten. Die Fürsten haben die Bauern niedergeschlagen und damit war die Fürstenherrschaft über die Bauern auf Jahrhunderte besiegelt. Gleichzeitig hat Luther die Kirche den Fürsten überstellt. Im Prinzip hat Luther den heutigen Staat geschaffen: der Arbeiter buckelt, der Hartzer schweigt und die Kirche ist unter Kontrolle des Staates.

brain freeze
04.12.2016, 21:15
Gegenpapst? Du redest wie immer wirr.

Johannes Paul II verwarf die Stellung des "emeritierten Papstes", es gibt also zwei Päpste.

„A pope emeritus is impossible.“

http://www.katholisches.info/2016/06/21/johannes-paul-ii-ein-emeritierter-papst-ist-unmoeglich/

Klopperhorst
04.12.2016, 21:15
Es gab keine Bauernaufstände, bevor Luther die Bauern gegen die Obrigkeit heißgemacht hat. Luther hat den Pöbel aufgehetzt und zu Gewalt angestachelt. Als es zu brutal wurde, hat er die Fürsten aufgefordert die Bauern abzuschalten. Die Fürsten haben die Bauern niedergeschlagen und damit war die Fürstenherrschaft über die Bauern auf Jahrhunderte besiegelt. Gleichzeitig hat Luther die Kirche den Fürsten überstellt. Im Prinzip hat Luther den heutigen Staat geschaffen: der Arbeiter buckelt, der Hartzer schweigt und die Kirche ist unter Kontrolle des Staates.

Weltfremder Unsinn.
Wenn ich Fürst oder dem 2. Stand angehört hätte, dann hätte ich auch auf die Bauern eingeprügelt.
Insbesondere wenn ich Kathole gewesen wäre.

In Niedrig-Energie-Gesellschaften schlug man lieber ein paar renitente Bauern tot.
Wie man durch die Brille eines kalorisch überversorgten Wohlstandsmenschen mit Internetanschluss über Vorgänge vor 500 Jahren urteilen kann, bleibt mir schleierhaft.

Ich bilde mir meine Meinung, aber kein Urteil.

---

Desmodrom
04.12.2016, 21:27
Find ich schön. Da macht sich einer Gedanken über mich.

Noch eins?

Krabat
04.12.2016, 21:30
Weltfremder Unsinn.
Wenn ich Fürst oder dem 2. Stand angehört hätte, dann hätte ich auch auf die Bauern eingeprügelt.
Insbesondere wenn ich Kathole gewesen wäre....

Die katholische Kirche hat niemals die Bauern aufgehetzt, da gab es nichts zusammenzuprügeln. Haben wir auch nicht gemacht. Die lutherhörigen Fürsten haben die Bauern abgeschlachtet. Damit haben wir Katholiken nichts zu tun.

Beobachter
04.12.2016, 21:30
Ich liebe euch alle.

Makkabäus
04.12.2016, 21:34

Krabat wir zählen erst einmal bis drei und atmen tief ein und aus und kommen runter !

Luther ist nicht aus den Wolken gefallen, sondern ist ein Symptom der damaligen kirchlichen Missstände !
Wir kennen beide die Praktiken Roms, den Menschen immer mehr Geld abzuzweigen, um sich zu bereichern. Das sieht man auch daran, dass nach jedem Tod eines Papstes die gekauften Ablässe ungültig wurden und diese aufs neue gekauft werden mussten.
Und und und ! Man könnte so viele Beispiele nennen !

Jeder gewissenhafte Christ konnte solche unsäglichen Zustände nicht tolerieren ! Luther hat recht, wenn er sagt, dass das Papsttum der Christenheit mehr geschadet hat, als es die Türken überhaupt vermocht hätten.

Desmodrom
04.12.2016, 21:35
Die katholische Kirche hat niemals die Bauern aufgehetzt, da gab es nichts zusammenzuprügeln. Haben wir auch nicht gemacht. Die lutherhörigen Fürsten haben die Bauern abgeschlachtet. Damit haben wir Katholiken nichts zu tun.

Die katholische Kirche hat die Bauern ja auch lieber ausgeplündert und dumm gehalten, wäre ja schön doof von ihr gewesen, die Ablaßzahler und Ackerknechte zu schlachten.
Womöglich hätten dann die Paffen andere Furchen zu pflügen gehabt, als jene der Nonnen...

Krabat
04.12.2016, 21:38
Krabat wir zählen erst einmal bis drei und atmen tief ein und aus und kommen runter !

Luther ist nicht aus den Wolken gefallen, sondern ist ein Symptom der damaligen kirchlichen Missstände !
Wir kennen beide die Praktiken Roms, den Menschen immer mehr Geld abzuzweigen, um sich zu bereichern. Das sieht man auch daran, dass nach jedem Tod eines Papstes die gekauften Ablässe ungültig wurden und diese aufs neue gekauft werden mussten.

Jeder gewissenhafte Christ konnte solche unsäglichen Zustände nicht tolerieren ! Luther hat recht, wenn er sagt, dass das Papsttum der Christenheit mehr geschadet hat, als es die Türken überhaupt vermocht hätten.

Lieber Makkabäus, wenn ein Türke wie Du Rom angreift, weiß ein Katholik wie ich immer was davon zu halten ist.

Falls Du ein größeres Problem mit uns Katholiken in Deutschland hast, geh einfach zurück in Deine Heimat.

Makkabäus
04.12.2016, 21:47

Krabat das stimmt einfach nicht !

Thomas Müntzer hat die Bauern aufgestachelt, Luther hatte damit nichts zu tun ! Anfangs hat er Partei für die Bauern ergriffen und die Fürsten gescholten, aber als es gewalttätig wurde, hat er sich richtigerweise auf Römer 13 berufen.
Luther hatte Verständnis für das Anliegen der Bauern ! Es ging ihm nicht um die Sache, sondern um die Art und Weise, wie die Bauern versucht haben an ihr Ziel zu kommen.
Da konnte Luther auf Grundlage der Bibel nicht mitgehen !

brain freeze
04.12.2016, 21:52
Krabat das stimmt einfach nicht !

Thomas Müntzer hat die Bauern aufgestachelt, Luther hatte damit nichts zu tun ! Anfangs hat er Partei für die Bauern ergriffen und die Fürsten gescholten, aber als es gewalttätig wurde, hat er sich richtigerweise auf Römer 13 berufen.
Luther hatte Verständnis für das Anliegen der Bauern ! Es ging ihm nicht um die Sache, sondern um die Art und Weise, wie die Bauern versucht haben an ihr Ziel zu kommen.
Da konnte Luther auf Grundlage der Bibel nicht mitgehen !

Er mußte abwägen, mit den Bauern untergehen oder die Reformation retten. Kann man als Verrat sehen oder als "Realpolitik".

Pillefiz
04.12.2016, 21:53
Noch eins?

Nein

Chandra
04.12.2016, 21:55
Die katholische Kirche hat die Bauern ja auch lieber ausgeplündert und dumm gehalten, wäre ja schön doof von ihr gewesen, die Ablaßzahler und Ackerknechte zu schlachten.
Womöglich hätten dann die Paffen andere Furchen zu pflügen gehabt, als jene der Nonnen...

:dg::gib5:
heute noch vergreift sich dieses katholische Pädogesindel an Kindern und Tieren :kotz:

Makkabäus
04.12.2016, 21:57
Lieber Makkabäus, wenn ein Türke wie Du Rom angreift, weiß ein Katholik wie ich immer was davon zu halten ist.

Falls Du ein größeres Problem mit uns Katholiken in Deutschland hast, geh einfach zurück in Deine Heimat.

Ein "größeres Problem" habe ich jetzt nicht mit Katholiken :puhh: :D

Ich habe ja mal mit einem katholischen Pfarrer einen Diskurs geführt ! War ganz interessant !
Er hatte mich noch einmal eingeladen, worauf ich noch nicht zurückgekommen bin !

Desmodrom
04.12.2016, 22:10
Er hatte mich noch einmal eingeladen, worauf ich noch nicht zurückgekommen bin !

Sei bloß vorsichtig! :D

Bei meinem Austritt aus diesem Verein vor vielen Jahren, sendete mir der Gemeindepfaffe ein Blatt mit ca. 25 Austrittsgründen zum Ankreuzen per Post zu. Da mir das dann doch zu dämlich war, habe ich ihm 3 Seiten lang meine Gründe für den Abschied dargelegt. Kurz darauf bekam ich einen Anruf, ich hätte mir ja ausführliche Gedanken gemacht und er würde diese gerne nochmals mit mir besprechen. Also hab ich ihn besucht, nach einer knappen Stunde erfolglosem Re-Bekehrungsversuch, garantierte er mir mit rotem Gesicht den Eintritt in die Hölle. Und das ohne einen Umweg durchs Fegefeuer. Zum Glück hab ich´s gerne etwas wärmer...

Makkabäus
04.12.2016, 22:10
Er mußte abwägen, mit den Bauern untergehen oder die Reformation retten. Kann man als Verrat sehen oder als "Realpolitik".

Nein ! Es ging Luther immer nur um die Schrift, um die Bibel und diese sieht das Gewaltmonopol bei der weltlichen Obrigkeit und bei sonst keinem !
Theoretisch war Luther immer auf Seiten der Bauern gewesen, es ging ihm hier um die praktische Ausführung die nach seiner Meinung untragbar war.
Er hat auch nach den Bauernkriegen die Fürsten gescholten und gesagt sie hätten sich damals vor Angst in die Hosen geschissen !
Luther zog sein Programm durch, obwohl sein Landesherr Friedrich der Weise nicht mit allem einverstanden gewesen ist.

Wie gesagt, versuchte die Gegenseite durch die Bauernaufstände das Reich Gottes auf Erden mit Gewalt aufzurichten, dies ist aber nicht Aufgabe eines Christen !

Makkabäus
04.12.2016, 22:17
Sei bloß vorsichtig! :D

Bei meinem Austritt aus diesem Verein vor vielen Jahren, sendete mir der Gemeindepfaffe ein Blatt mit ca. 25 Austrittsgründen zum Ankreuzen per Post zu. Da mir das dann doch zu dämlich war, habe ich ihm 3 Seiten lang meine Gründe für den Abschied dargelegt. Kurz darauf bekam ich einen Anruf, ich hätte mir ja ausführliche Gedanken gemacht und er würde diese gerne nochmals mit mir besprechen. Also hab ich ihn besucht, nach einer knappen Stunde erfolglosem Re-Bekehrungsversuch, garantierte er mir mit rotem Gesicht den Eintritt in die Hölle. Und das ohne einen Umweg durchs Fegefeuer. Zum Glück hab ich´s gerne etwas wärmer...

Ja bei mir waren die Umstände anders gewesen ! Wir führten damals ein neutrales Gespräch über Gott und die Welt :D
Ich war ja auch kein Mitglied in der katholischen Kirche !

Er hat mir auch zuerst verdeckte Testfragen gestellt über das Alte Testament, die ich natürlich alle bestanden habe !
Ich ließ mir aber nichts anmerken :D

Krabat
04.12.2016, 22:18
heute noch vergreift sich dieses katholische Pädogesindel an Kindern und Tieren :kotz:

Großer Dreck. Shiva unterstellt Katkoliken sexuelle Übergriffe auf Tiere. Großer antichristlicher Haß.

OneDownOne2Go
04.12.2016, 22:24
Großer Dreck. Shiva unterstellt Katkoliken sexuelle Übergriffe auf Tiere. Großer antichristlicher Haß.

Das mit den Tieren streitest du ab, das mit dem Kindern aber nicht? Autsch... :haha:

Krabat
04.12.2016, 22:26
...
Theoretisch war Luther immer auf Seiten der Bauern gewesen, ..

Das ist natürlich Schwachsinn. Luther schrieb:

"Der Esel will Schläge haben, und der Pöbel will mit Gewalt regiert sein. Das wußte Gott wohl; drum gab er der Obrigkeit nicht einen Fuchsschwanz, sondern ein Schwert in die Hand."

Luther war ein dreckiger Antichrist und Menschenfeind.

Krabat
04.12.2016, 22:30
Das mit den Tieren streitest du ab, das mit dem Kindern aber nicht? Autsch... :haha:

Die Liebe unseres Herrn Jesus Christus möge auch Dich erleuchten.

Makkabäus
04.12.2016, 22:31
Das ist natürlich Schwachsinn. Luther schrieb:

"Der Esel will Schläge haben, und der Pöbel will mit Gewalt regiert sein. Das wußte Gott wohl; drum gab er der Obrigkeit nicht einen Fuchsschwanz, sondern ein Schwert in die Hand."

Krabat das steht in der Bibel (Römer 13) die Obrigkeit trägt das Schwert nicht umsonst !

Nebenbei gesagt kann man das auch nicht auf die heutige Obrigkeit anwenden, denn zu Luthers Zeiten war die Obrigkeit christlich !
Also es ist damit kein Kadavergehorsam gemeint !

BRDDR_geschaedigter
04.12.2016, 22:34

Natürlich, sie müssen ausgerottet werden. Da gibts keine Steigerung.

BRDDR_geschaedigter
Krabat das steht in der Bibel (Römer 13) die Obrigkeit trägt das Schwert nicht umsonst !

Nebenbei gesagt kann man das auch nicht auf die heutige Obrigkeit anwenden, denn zu Luthers Zeiten war die Obrigkeit christlich !

Deswegen macht man auch eine Sezession.

Makkabäus
...

Krabat auch wenn wir nicht einer Meinung sind, finde ich es anständig von dir dass du trotz in der Unterzahl deine Überzeugung vertrittst.

Krabat
04.12.2016, 22:47
Krabat auch wenn wir nicht einer Meinung sind, finde ich es anständig von dir dass du trotz in der Unterzahl deine Überzeugung vertrittst.

Ich mach das gerne. Jesus hat uns Katholiken ja gesagt, daß wir in seinem Namen verfolgt werden. Das Kreuz ist das Schicksal des Christen.

Jodlerkönig
04.12.2016, 22:49
Ich mach das gerne. Jesus hat uns Katholiken ja gesagt, daß wir in seinem Namen verfolgt werden. Das Kreuz ist das Schicksal des Christen.und damit das in erfüllung geht, sorgen die kirchenoberen dafür, daß dies auch bei uns zuhause passiert.

Krabat
04.12.2016, 22:51
Natürlich, sie müssen ausgerottet werden. Da gibts keine Steigerung.

Niemand will Protestanten ausrotten. Und Du bist kein Christ.

Bettmaen
04.12.2016, 22:52
Ich mach das gerne. Jesus hat uns Katholiken ja gesagt, daß wir in seinem Namen verfolgt werden. Das Kreuz ist das Schicksal des Christen.
Musstest Du bei dem affektierten Pathos nicht selbst grinsen? Ich musste es jedenfalls.

Desmodrom
04.12.2016, 22:52
Und Du bist kein Christ.

Du allerdings auch nicht!

Nereus
04.12.2016, 23:18

Es ist schon seltsam, daß sich Krabat hier für die Vorläufer einer anarcho-kommunistischen Theokratie und kopfabschneidenden Gottesstaatskrieger a la der Terroristen vom „Islamischen Staat“ einsetzt, die er symphatiebewegt „Bauernaufständische“ nennt, welche allein von bösen Lutheranern bekämpft worden seien?

Die Wiedertäuferherrschaft in Münster

Schon als Prediger in Zwickau hatte Thomas Münzer die Unterstützung der örtlichen Wiedertäufer unter Niklas Storch gefunden. Sein Vertrauter Haferitz war überzeugt, daß die ganze Welt an der Schwelle des Umsturzes stand. Tatsächlich drangen die feuerzüngelnden Predigten des Propheten-Tribunen bis in die Nachbarländer. Münzer erhielt anerkennende, begeisterte, nach weiterer Belehrung gierige Briefe aus Zürich, Straßburg und Münster. In diesen Städten ballten sich die Wiedertäufer zusammen. Sie waren allerdings in eine gemäßigte und in eine radikale Richtung gespalten. Die Radikalen, die zunächst nur eine schwache Minderheit bildeten, traten für das Zusammenlegen aller Besitzgüter ein.

Das änderte sich - wenigstens in Münster - erst mit der Niederlage des Bauernkriegs - nicht zuletzt unter dem Einfluß von Hans Hut, eines Schülers von Thomas Münzer. Er bestärkte die radikalen Täufer und drängte sie zu Taten, um das Tausendjährige Reich auf Erden doch noch zu errichten. Hut wurde 1527 festgenommen und bei einem Fluchtversuch getötet.

Münster wurde zum Sammelpunkt der Radikalen, die aus einem benachbarten Herzogtum und aus Holland verbannt worden waren. Darunter Jan Bockelson - ein Abgesandter des selbsternannten niederländischen Täuferpapstes Matthys - der in die Geschichte als Johann von Leiden eingehen sollte. Im Februar 1534 besetzten die Wiedertäufer in einem Handstreich das Rathaus. Sie erzwangen ihre offizielle Anerkennung. Viele Einwohner wanderten daraufhin eilends aus. Dafür trafen Wiedertäufer aus anderen Städten, selbst aus Friesland und Brabant ein. Die Neuwahl des Magistrats am 23. Februar 1534 erbrachte eine Mehrheit der Täufer, die sofort das Regiment übernahmen. Ihre erste Handlung war die Plünderung der Kirchen und Klöster sowie ein Bildersturm im Dom.

Der inzwischen im Triumph eingezogene Matthys wollte darüber hinaus alle in der Stadt verbliebenen Katholiken und Lutheraner hinrichten lassen, um ein reines und neues Jerusalem zu begründen. Aber man begnügte sich mit der Verbannung jener, die eine Wiedertaufe verweigerten. Ihr Hab und Gut mußte zurückgelassen werden. Es wurde zum Grundstock der Gütergemeinschaft. Für die Verwaltung der Vorräte in den Magistratsmagazinen ernannte man sieben ,Diakone`.
Sie bekamen bald noch mehr zu tun. Denn schon wenig später mußte alles Geld, Gold und Silber abgeliefert werden. Es diente zur Anwerbung von Landsknechten, zur Beschaffung von Waffen und zur Aussendung von Propagandisten. Die städtischen Handwerksdienste wurden hingegen mit Naturalien entlohnt.

Das neue Jerusalem, bereits von fürstlichen und bischöflichen Truppen umzingelt, richtete auch Gemeinschaftsküchen ein. Während der Mahlzeiten wurden Vorlesungen zur Stärkung des Kampfgeistes gehalten.
Schritt für Schritt näherte sich die Täuferherrschaft ihrem Ziel, die Gütergemeinschaft auf alle Einwohner auszudehnen und zur Basis einer neuen Gesellschaftsordnung zu machen. Dem Verbot des Geldbesitzes folgte die Rationierung und zentrale Verwaltung der Lebensmittel. Dann wurde der Wohnraum beschränkt und schließlich der private Hausbesitz ganz aufgehoben. Um eine jederzeit mögliche Kontrolle zu sichern, durften die Haustüren nicht mehr abgeschlossen oder verriegelt werden. Um geistigen Verwirrungen vorzubeugen, durfte nur noch die Bibel gelesen werden. Alle anderen Schriften waren abzuliefern. Die Wiedertäufer zu Münster führten die erste Bücherverbrennung durch. Einwohner, die sich den Anordnungen widersetzten, wurden auf dem Marktplatz enthauptet. Eine Frau wurde freilich schon deshalb hingerichtet, weil sie ihrem Mann den Beischlaf verweigert hatte. Die erste Exekution vollzog Matthys selbst. Nach seinem Tode im April 1534 übernahm Bockelson (Johann von Leiden) die Leitung des Magistrats, jedoch nur, um ihn aufzulösen und durch zwölf Älteste` seines Vertrauens zu ersetzen. Zuvor war er nackt und in visionärer Verzückung durch die Straßen gelaufen. Bockelson ordnete die Todesstrafe für Gehorsamsverweigerung an und zwang alle Männer, die keinen Militärdienst leisteten, zu unbezahlter Arbeit. Auch die Frauen wurden im Waffenhandwerk unterwiesen und auf Posten gestellt. Im Juli 1534 kam es zur Einführung der Weibergemeinschaft. Johann von Leiden legte sich 15 Frauen zu und bestellte beim Tischler ein entsprechend breites Bett. Die anderen Täuferführer folgten seinem Beispiel. Ein Aufruhr gegen die Polygamie kostete die Rebellen 50 Köpfe. Bockelson ließ sich zum Messias ausrufen und zum König krönen. Als Zeichen seines Anspruchs auf die ganze Erde diente eine Erdkugel mit zwei gekreuzten Schwertern. Von Münster aus sollte die Täuferherrschaft mit dem Schwert über die ganze Welt ausgebreitet werden. Der neue König scharte zunächst eine Leibwache und einen Hofstaat von 200 Personen um sich. Doch die kommunistische Theokratie konnte nicht lange dem Druck ihrer feindlichen Umwelt widerstehen. Am 24. Juni 1535 stürmten fürstliche und bischöflische Truppen die Stadt. Allerdings benötigten sie mehrere Tage, um den verzweifelten Widerstand zu brechen. Soweit die radikalen Täuferführer nicht im Kampf gefallen waren, wurden sie auf demselben Marktplatz hingerichtet, der auch ihnen als Stätte des Gerichts gedient hatte. Bockelson starb schweigend. Nicht einmal glühende Zangen entrissen ihm einen Laut.
„Gott hat seine Herrschaft in Münster aufgerichtet und Johann von Leyden als David erweckt, gerüstet mit seinem Volke zur Rache und Strafe an Babylon. Pflugscharen und Hecken sollen sie zu Schwertern und Spießen machen." (Aus der „Restitution" des Täufer-*Predigers Rothmann von 1534.)

Quelle: Auszug aus Günter Bartsch, »Kommunismus, Sozialismus, Anarchismus und Karl Marx«,
Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Heft 72, 1971

Krabat
04.12.2016, 23:25
Es ist schon seltsam, daß sich Krabat hier für die Vorläufer einer anarcho-kommunistischen Theokratie und kopfabschneidenden Gottesstaatskrieger a la der Terroristen vom „Islamischen Staat“ einsetzt, ...

Unsinn. Totaler Quatsch. Frechheit zu erzählen ich setze mich für Kopfabschneider ein. Anarcho-kommunistisch? Ich? Schwachsinn.

Chandra
05.12.2016, 09:16

:gib5:

Chandra
05.12.2016, 09:21
Du allerdings auch nicht!

dem stimme ich zu :dg:
wenn alle Christen diesen Charakter hätten wie dieser Dunkeltroll, könnte man sie noch gefählicher und geistesgstörter wie die Korananbeter einstufen.

Gärtner
05.12.2016, 09:25

Na du? Keine Floskel blöd genug, daß du sie nicht begeistert nachplapperst?

derNeue
05.12.2016, 09:34
Ich mach das gerne. Jesus hat uns Katholiken ja gesagt, daß wir in seinem Namen verfolgt werden.
Als Jesus gelebt hat, gab es Euch Katholiken überhaupt noch nicht. Damals waren alle Christen evangelisch.

mathetes
05.12.2016, 10:52

Aber nicht zu Paulus Zeiten als der diesen Brief geschrieben hat, auch damals war die Obrigkeit heidnisch und widerchristlich, es gilt also letztlich für jedwedrige Obrigkeit.

John Donne
05.12.2016, 11:53

Richtig ist, daß Luther als katholischer Mönch (er war ja als Augustinermönch Professor in Wittenberg geworden) eine aus dem Kloster geflohene Nonne, Katharina von Bora, heiratete und - angesichts der aus der Ehe hervorgegangenen Kinder, auch "vögelte". Das widerspricht zweifellos den von ihm und seiner Frau abgelegten Ordensgelübden. Volker Beck ist m.E. aber doch eine andere Kategorie Mensch als Luther es war.

Murmillo
05.12.2016, 11:59
So ist es. Er wäre ein Volker Beck. Luther war ein katholischer Mönch, der eine Jesu versprochene Nonne gevögelt hat. ...

Oh je, nicht dass sich Jesus noch übernimmt bei den ganzen Nonnen. Der Jüngste ist er ja nun auch nicht mehr.

Desmodrom
05.12.2016, 12:05
Na du? Keine Floskel blöd genug, daß du sie nicht begeistert nachplapperst?

Ach komm, Floskel hin oder her, möchtest Du bestreiten, daß gerade die katholische Kirche in dieser Hinsicht ein gravierendes Problem hat? Die Begründung dafür liegt doch wohl klar auf der Hand und lässt sich auch durch Schönfärberei nicht unter den Teppich kehren. Eine Institution, welche von ihren ¨Angestellten¨ lebenslange und totale sexuelle Enthaltsamkeit fordert, zieht durch diese komplett widernatürliche Forderung natürlich viele Personen mit einem gestörten Sexualverhalten an. Ich spreche jetzt nicht von Homosexualität, sondern den diversen tatsächlichen Abartigkeiten, welche sich in deutlich konzentrierterer Zahl als im Rest der Gesellschaft gerade im Klerus finden lassen. Für einen Priester, der an die Absolution per Beichte glaubt, ist es selbst bei schlimmsten Verfehlungen ja auch nur ein maximal kurzfristiges, schlechtes Gewissen, ein paar Rosenkränze beten und der Käse ist gegessen - bis zum nächsten Fehltritt...
Wenn man dann noch beobachtet, wie der Klerus immer und immer wieder versucht, diese Vorgänge zu vertuschen und die diversen Opfer teilweise mit hohen ¨Abfindungen¨ versehen werden, um die Öffentlichkeit vor der Tür zu lassen, sollte auch dem Letzten klar werden, wie sehr es dort im Geheimen stinkt. Der rote Faden von Perversionen zieht sich durch die Jahrhunderte und mir ist es ein totales Rätsel, wie gerade ein erklärter Christ vor dieser Tatsache die Augen verschließen kann. Offensichtlich hat für ¨echte¨ Katholiken die Aufklärung niemals stattgefunden und man glaubt lieber weiterhin an die absolute Unfehlbarkeit seiner geistlichen Obrigkeiten. Das ist dann eine Form des Selbstbetruges, den ich nur noch als pathologisch einschätzen kann!

Merkelraute
05.12.2016, 15:06
Niemals ! Luther hatte Rückgrat ! Schon zu Lebzeiten pfiff er auf "Politische Korrektheit" (wenn ich das so im aktuellen Sinne ausdrücken darf) !
Hat natürlich auch mit den hunderten von Jahren zu tun, die mittlerweile ins Land gezogen sind !

Seine Charakterprüfung hat er auch bestanden, weil er gegenüber Rom nicht widerrufen hat ! Er blieb standhaft bei seinen Überzeugungen, die er in der Schrift begründet sah !
Wie vor ihm Jan Hus und John Wyclif ebenfalls nicht widerrufen haben ! Ich verurteile aber auch nicht (wer bin ich um diese Genies zu verurteilen ?) diejenigen, die gegenüber Rom ihre Thesen widerriefen, wie Meister Eckhart und Galileo Galilei !
Wenn er Rückgrat gehabt hätte, wäre er bei seinem Namen geblieben: Martinus Luder ex Mannsfeld, wie er sich an der Uni Erfurt oder in Briefen zu Beginn bezeichnet hatte. Hier noch ein Zitat von Herr Luder:
Beten kann ich nicht, muß fluchen.... fasten ist aber lästerlich vor Gott, kein Saufen noch Fressen, keine Völlerei und Trunkenheit wäre so böse als Fasten, wäre besser gewesen, Tag und Nacht vollgesoffen,
Weiter:

Ich bin ein feister Mönch geworden... ich brenne von der Flamme meines ungezähmten Fleisches ... ich glühe vor Wollust
Thomas Münzer urteilte übrigens so über Herr Luder:

Allerehrgeizigster und verschmitztester Schriftgelehrte, hochfärtiger Narr, ausgeschämter Mönch, Doktor Lügner, Doktor Ludibrii, Wittenbergischer Papst, gottloses Wittenberger Fleisch
Hier noch mehr zu seinem Charakter, als es um die 16jährige "Zufrau" des Landgrafen Philipp von Hessen geht:

Die Trauung nahm am 4. Mai 1540 der dreifach verheiratete Ex-Mönch Melander vor, Melanchthon predigte. Auf ein Dankschreiben des Landgrafen antwortete Luther:" Ich merke, Euer Gnaden guter Dinge sei über unseren gegebenen Ratschlag, den wir gerne heimlich sehen halten, sonst möchten zuletzt die groben Bauern Euer Gnaden Beispiel folgen, dadurch wir dann gar viel zu schaffen möchten kriegen(also nur den Großen und Reichen will Luther die Türe zur Vielweiberei aufmachen; da war Mohammed noch liberaler, er gestattete sie allen)... ich habe das Geschenk, die Fuder Weins rheinisch empfangen (Taxe naß und süß) und bedanke mich ganz untertäniglich...
Liefere gerne mehr. :crazy:

Desmodrom
05.12.2016, 15:15
Liefere gerne mehr. :crazy:

Gerne!

Allerdings bleibt da nur zu konstatieren, daß eben auch der Luther ein typisches Kind des Katholizismus war... :D

Shahirrim
05.12.2016, 15:22
Ach komm, Floskel hin oder her, möchtest Du bestreiten, daß gerade die katholische Kirche in dieser Hinsicht ein gravierendes Problem hat? Die Begründung dafür liegt doch wohl klar auf der Hand und lässt sich auch durch Schönfärberei nicht unter den Teppich kehren. Eine Institution, welche von ihren ¨Angestellten¨ lebenslange und totale sexuelle Enthaltsamkeit fordert, zieht durch diese komplett widernatürliche Forderung natürlich viele Personen mit einem gestörten Sexualverhalten an. Ich spreche jetzt nicht von Homosexualität, sondern den diversen tatsächlichen Abartigkeiten, welche sich in deutlich konzentrierterer Zahl als im Rest der Gesellschaft gerade im Klerus finden lassen. Für einen Priester, der an die Absolution per Beichte glaubt, ist es selbst bei schlimmsten Verfehlungen ja auch nur ein maximal kurzfristiges, schlechtes Gewissen, ein paar Rosenkränze beten und der Käse ist gegessen - bis zum nächsten Fehltritt...
Wenn man dann noch beobachtet, wie der Klerus immer und immer wieder versucht, diese Vorgänge zu vertuschen und die diversen Opfer teilweise mit hohen ¨Abfindungen¨ versehen werden, um die Öffentlichkeit vor der Tür zu lassen, sollte auch dem Letzten klar werden, wie sehr es dort im Geheimen stinkt. Der rote Faden von Perversionen zieht sich durch die Jahrhunderte und mir ist es ein totales Rätsel, wie gerade ein erklärter Christ vor dieser Tatsache die Augen verschließen kann. Offensichtlich hat für ¨echte¨ Katholiken die Aufklärung niemals stattgefunden und man glaubt lieber weiterhin an die absolute Unfehlbarkeit seiner geistlichen Obrigkeiten. Das ist dann eine Form des Selbstbetruges, den ich nur noch als pathologisch einschätzen kann!

Ist ja alles richtig, was du hier schreibst, nur:
Du musst allerdings zugeben, dass die Katholiken da heutzutage wirklich die sind, die die Arschkarte gezogen haben. :D Wenn es um Päderasten geht, wird nur bei der katholischen Kirche von allen Seiten drauf eingeprügelt. Wenn hingegen in Norwegen ein ganzer Ring aus Richtern, Polizei und Politikern bei Kinderpornokonsumenten aufgedeckt wird, in den USA Pizzagate die Runde macht und im englischen Fußball bei der Dusche eine besondere Manndeckung durch den Jugendtrainer gab, dann schläft das immer sehr schnell ein. In Berlin werden ja jetzt auch Geschichten über den Senat aufgedeckt, der Päderasten als Jugendbetreuer für Kinder abstellte. Wo bleibt da die gesellschaftliche Empörung?

Insofern verstehe ich diese Schutzreaktion der Katholen etwas! Ohne sie gut zu heißen. Sie sehen sich als Opfer des zweierlei Maß, das bei Kinderschändereien verwendet wird.

Desmodrom
05.12.2016, 15:28
Arschkarte

:haha:

Ich glaube kaum, daß die da eine Karte brauchen. Da klappt das Navigieren auch ohne eine solche.

Insofern verstehe ich diese Schutzreaktion der Katholen etwas! Ohne sie gut zu heißen. Sie sehen sich als Opfer des zweierlei Maß, das bei Kinderschändereien verwendet wird.

So sie denn aufhören, sich als moralische Instanz über allem und jedem aufzuspielen...

Merkelraute
05.12.2016, 15:30
Gerne!

Okay, dann hier zur Geschichtslüge, daß Herr Luder der Erfinder der deutschen Schriftsprache ist. Bei den Gebrüdern Grimm (beides Protestanten) findet man im Deutschen Wörterbuch:

Erst mit dem Jahre 1500 oder noch etwas später mit Luthers Auftritt den neuhochdeutschen Zeitraum anzugeben, ist unzulässig, und Schriftsteller wie Steinhövel, Eib. (gestorben 1475), Nikolaus von Weyle, Geiler von Kaisersberg (Prediger von Straßburg (gest 1510), Pauli und Sebastian Brant (gest 1520)), die schon ganz feine Farbe tragen, würden ihm damit entzogen.

Im übrigen hat Herr Luder selbst nicht daran geglaubt, was er lehrte:

Es zappelte mir das Herz vor Furcht und stellte mit die Frage: Bist du etwa allein klug und sollten die anderen alle irren und so lange geirrt haben? Wie nun, wenn du irrtest und so viele Leute in den Irrtum führtest, welche alle ewiglich verdammt werden... wer hat dir befohlen, das Evangelium zu predigen, wer hat dich berufen ?

Desmodrom
05.12.2016, 15:43
Im übrigen hat Herr Luder selbst nicht daran geglaubt, was er lehrte:

Denkst Du, Krabat glaubt an das, was er hier immer verzapft? :D

Shahirrim
05.12.2016, 15:46
Denkst Du, Krabat glaubt an das, was er hier immer verzapft? :D

Man weiß es nicht. Er beichtet sicher gern. :D

Wir haben ja ein paar komische Vögel hier, aber er ist noch besonders speziell. Eigentlich ist er ja ganz stramm deutsch, auch für den katholischen Führer konnte er sich schon begeistern. Ich glaube, dass er eigentlich ganz OK wäre, wenn da nicht sein Kadavergehorsam gegenüber Rom wäre.

Desmodrom
05.12.2016, 15:48
Man weiß es nicht. Er beichtet sicher gern. :D

Wir haben ja ein paar komische Vögel hier, aber er ist noch besonders speziell. Eigentlich ist er ja ganz stramm deutsch, auch für den katholischen Führer konnte er sich schon begeistern. Ich glaube, dass er eigentlich ganz OK wäre, wenn da nicht sein Kadavergehorsam gegenüber Rom wäre.

Ich sag mal lieber nix! :D

Shahirrim
05.12.2016, 15:52
Ich sag mal lieber nix! :D

Nun, für dich natürlich nicht, du bist ja kein "Nazi" wie ich. Aber wenn es nicht gerade um Russland oder die RKK geht, kann ich ihm eigentlich selten widersprechen.

Gärtner
05.12.2016, 16:10
!

Hättest du das vor zehn Jahren geschrieben, hätte ich dir in vielem zugestimmt und auch jetzt sind die pädokriminellen Übergriffe vieler Priester auf Kinder - zumal unter dem Nimbus der vermeintlichen "Heiligkeit" - ein unerträgliches Ärgernis, das jeden Gläubigen zutiefst beschämt. Allerdings hat sich in den letzten Jahren einiges getan, schon Benedikt XVI. hat begonnen, hier ordentlich durchzugreifen und Hunderte von solchen Kinderschändern in der Soutane aus dem Amt entfernt. Papst Franz setzt diesen Kurs fort und macht auch vor Bischöfen und Kardinälen nicht halt.

Wenn man dann noch beobachtet, wie der Klerus immer und immer wieder versucht, diese Vorgänge zu vertuschen und die diversen Opfer teilweise mit hohen ¨Abfindungen¨ versehen werden, um die Öffentlichkeit vor der Tür zu lassen, sollte auch dem Letzten klar werden, wie sehr es dort im Geheimen stinkt. Der rote Faden von Perversionen zieht sich durch die Jahrhunderte und mir ist es ein totales Rätsel, wie gerade ein erklärter Christ vor dieser Tatsache die Augen verschließen kann. Offensichtlich hat für ¨echte¨ Katholiken die Aufklärung niemals stattgefunden und man glaubt lieber weiterhin an die absolute Unfehlbarkeit seiner geistlichen Obrigkeiten. Das ist dann eine Form des Selbstbetruges, den ich nur noch als pathologisch einschätzen kann
Ich bitte dich, was soll denn das? Natürlich hat die Aufklärung auch bei Katholiken stattgefunden und die Unfehlbarkeit beschränkt sich auf eng umrissene Bereiche der päpstlichen Lehrfunktion. Du malst da ein dunkles Zerrbild, das mit der Wirklichkeit nicht viel gemein hat. Den meisten Katholiken in Deutschland ist es völlig schnurz, was Papst und Bischöfe zu irgendetwas sagen, der deutsche Gremienkatholizismus ist vom linksliberalen Zeitgeist durchdrungen möchte am liebsten wie Protestanten werden, nur mit mehr Weihrauch.

Gärtner
05.12.2016, 16:14
Wenn er Rückgrat gehabt hätte, wäre er bei seinem Namen geblieben: Martinus Luder ex Mannsfeld (...)

Es gab damals keine vom Duden oder sonstig festgelegte Rechtschreibung. Die Leute sprachen und schrieben wie ihnen der Schnabel gewachsen war, und da unterschieden sich die Schreibweisen schon wegen der verschiedenen Dialekte zum Teil erheblich.

Zwischen "Luder" und "Luther" ist - weich sächsisch ausgesprochen - viel weniger Unterschied, als das Schriftbild erwarten läßt.

Makkabäus
05.12.2016, 17:05
Aber nicht zu Paulus Zeiten als der diesen Brief geschrieben hat, auch damals war die Obrigkeit heidnisch und widerchristlich, es gilt also letztlich für jedwedrige Obrigkeit.

Ja natürlich denn jede Obrigkeit ist von Gott eingesetzt, dass heißt aber nicht das jede Obrigkeit gut sein muss.
Manchmal setzt Gott schlechte Menschen an die Spitze, um die Christen zu prüfen und ihren Glauben auf den Prüfstein zu legen, denn ohne Anfechtung geschieht nichts !

Makkabäus
05.12.2016, 17:13
Wenn er Rückgrat gehabt hätte, wäre er bei seinem Namen geblieben: Martinus Luder ex Mannsfeld, wie er sich an der Uni Erfurt oder in Briefen zu Beginn bezeichnet hatte

Junge du erzählst einen unglaublichen Mist :D Es ist nicht zu fassen ! Was sollen diese Satzfetzen eigentlich bewirken ?
Wenn du hier nur dein "Luther ist Scheiße, Luther ist Doof"-Programm abziehen willst, ohne sich überhaupt sachlich auf die Gegenseite einzulassen, dann nur zu !

Merkelraute
08.12.2016, 18:07
Junge du erzählst einen unglaublichen Mist :D Es ist nicht zu fassen ! Was sollen diese Satzfetzen eigentlich bewirken ?
Wenn du hier nur dein "Luther ist Scheiße, Luther ist Doof"-Programm abziehen willst, ohne sich überhaupt sachlich auf die Gegenseite einzulassen, dann nur zu !
Das ist doch alles aus Quellen von Protestanten (s.o.). :haha:

Miranda
27.12.2016, 05:16
Bibel - ein Lügenbuch

Miranda
27.12.2016, 05:17
schmeißt es in Müll!

tabasco
27.12.2016, 10:11
Bibel - ein Lügenbuch
Danke, dass Du uns aufklärst.

Miranda