PDA

Vollständige Version anzeigen : Putin will Handelsvolumen mit der Türkei verdreifachen



Chandra
30.11.2014, 11:36
Präsident Putin: Auf der Suche nach neuen Handelspartnern
Erst ein Lob für Präsident Erdogan und dann ein Versprechen: Kremlchef Putin hat angekündigt, den Handel mit der Türkei auszubauen. Bundesaußenminister Steinmeier warnte derweil vor einer weiteren Verschärfung der Sanktionen gegen Moskau.




http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/putin-lobt-erdogan-russland-will-handel-mit-tuerkei-ausbauen-a-1005650.html


Das stinkt nach der nächsten Katastrophe. Putin mit Erdoadolf gemeinsam gegen den Westen.....

Shahirrim
30.11.2014, 11:37
Tja, schlau ist er ja, der Erdogan.

Muss man ihm echt lassen. Die dummen Sanktionen macht er nicht mit.

tritra
30.11.2014, 14:07
Schland verliert einen wichtigen Absatzmarkt und Feinde Deutschlands profitieren davon.
Danke Mutti, danke Obongo.

Makkabäus
30.11.2014, 14:52
Als Geste des guten Willens, sollte Putin die Krim der Türkei zurückgeben.

borisbaran
30.11.2014, 14:53
Und? Wird an der Rolle der Türkei in der NATO nix ändern.

jochen53
30.11.2014, 16:03
Putin hat aber nicht gesagt womit er bezahlen will. Ich glaube nicht dass Erdogan demnächst die 10 Millionen Rubel Scheine nimmt.

Zirrus
30.11.2014, 16:50
Oh ja, der Putin will nun das große Geschäft mit den Türken machen, einfach toll. Was will der Russe denn den Türken verkaufen? Außer Rohstoffe haben die doch nicht viel und die Güter, die in Russland selber hergestellt werden, sind eher minderwertige Produkte, die sich auf dem Weltmarkt nur schlecht verkaufen lassen.
Aber was soll's. Die notorisch durch die Inflation taumelnden Türken merken das sowieso nicht, die nehmen alles, zumal die sich mit Ramschware ja bestens auskennen. Und wenn sie den Russen auch noch mit ihrer „neuen Türkischen Lira“ bezahlen dürfen, dann werden die „Geschäfte“ wohl so richtig „brummen“ am Bosporus. Ach übriges, die alte Türkische Lira wurde 2005 abgeschafft und damit verlor die „Lira“ 6 Nullen!
Letzten las ich noch einen Bericht über die Türkei, worin mitgeteilt wurde, das die Türken patriotisch handeln sollten und ihr privates Gold gegen Goldzertifikate bei der türkischen Zentralbank eintauschen sollten. Was wird wohl von dem türkischen „Goldschatz“ über bleiben, wenn erst mal Sultan Erdogan seine islamischen Finger daraufgelegt hat?

Zirrus
30.11.2014, 16:52
Tja, schlau ist er ja, der Erdogan.

Muss man ihm echt lassen. Die dummen Sanktionen macht er nicht mit.

Ich wüste nicht, dass der Westen den Russen bei den Sanktionen eine Mitbestimmung eingeräumt hat oder diesen Russen vorher befragt hat, ob es den Russen genehm ist, sanktioniert zu werden.
Diese Entscheidung hat die „Flamme des Westens“ aus ihrer Vernunft und Souveränität heraus getroffen, um diesen Landräuber die Grenzen seines Handels aufzuzeigen.

Shahirrim
30.11.2014, 16:54
...
Letzten las ich noch einen Bericht über die Türkei, worin mitgeteilt wurde, das die Türken patriotisch handeln sollten und ihr privates Gold gegen Goldzertifikate bei der türkischen Zentralbank eintauschen sollten. Was wird wohl von dem türkischen „Goldschatz“ über bleiben, wenn erst mal Sultan Erdogan seine islamischen Finger daraufgelegt hat?

Ich glaube nicht, dass das in einer islamischen Gesellschaft funktioniert. Da würde auch ein Erdogan bei AKP-Schafen auf Granit beißen. Der Islam verhindert, dass Moslems so was mit sich machen lassen, wie es Roosevelt den Amis angetan hat in den 30-ern mit einem Goldverbot.

Nicht mal freiwillig.

Shahirrim
30.11.2014, 16:56
Ich wüste nicht, dass der Westen den Russen bei den Sanktionen eine Mitbestimmung eingeräumt hat oder diesen Russen vorher befragt hat, ob es den Russen genehm ist, sanktioniert zu werden.
Diese Entscheidung hat die „Flamme des Westens“ aus ihrer Vernunft und Souveränität heraus getroffen, um diesen Landräuber die Grenzen seines Handels aufzuzeigen.

Oh ja, wir haben ja auch nur Vorteile davon, wenn wir uns für Amerikas Brzeziński-Pläne von der Einkreisung Russlands als Rammbock und Schutzschild missbrauchen lassen.

Die verlorenen Arbeitsplätze waren eine so was von souveräne Entscheidung. :crazy:

Wenn wir solche Politiker haben, die ihre Souveränität damit beweisen, dass sie verrückte Entscheidungen treffen, dann zeigt es, dass Deutsche definitiv zur Demokratie nicht fähig sind.

dsoldat
30.11.2014, 17:11
Oh ja, der Putin will nun das große Geschäft mit den Türken machen, einfach toll. Was will der Russe denn den Türken verkaufen? Außer Rohstoffe haben die doch nicht viel und die Güter, die in Russland selber hergestellt werden, sind eher minderwertige Produkte, die sich auf dem Weltmarkt nur schlecht verkaufen lassen.
Aber was soll's. Die notorisch durch die Inflation taumelnden Türken merken das sowieso nicht, die nehmen alles, zumal die sich mit Ramschware ja bestens auskennen. Und wenn sie den Russen auch noch mit ihrer „neuen Türkischen Lira“ bezahlen dürfen, dann werden die „Geschäfte“ wohl so richtig „brummen“ am Bosporus. Ach übriges, die alte Türkische Lira wurde 2005 abgeschafft und damit verlor die „Lira“ 6 Nullen!
Letzten las ich noch einen Bericht über die Türkei, worin mitgeteilt wurde, das die Türken patriotisch handeln sollten und ihr privates Gold gegen Goldzertifikate bei der türkischen Zentralbank eintauschen sollten. Was wird wohl von dem türkischen „Goldschatz“ über bleiben, wenn erst mal Sultan Erdogan seine islamischen Finger daraufgelegt hat?
Darüber habe ich nichts gehört und gelesen denke jedoch das du Recht hast, denn laut dem Vertrag von Lausanne darf die Türkei bis 2023 ihre Bodenschätze nicht fördern, Erdoput betont immer wieder das Jahr 2023. Im Jahr 2023 wird die Republik Türkei 100 Jahre alt und der Vertrag von Lausanne endet somit darf die Türkei dann ihre Bodenschätze fördern.
Bis 2023 wird er es hoffentlich nicht schaffen.

Shahirrim
30.11.2014, 17:14
Darüber habe ich nichts gehört und gelesen denke jedoch das du Recht hast, denn laut dem Vertrag von Lausanne darf die Türkei bis 2023 ihre Bodenschätze nicht fördern, Erdoput betont immer wieder das Jahr 2023. Im Jahr 2023 wird die Republik Türkei 100 Jahre alt und der Vertrag von Lausanne endet somit darf die Türkei dann ihre Bodenschätze fördern.
Bis 2023 wird er es hoffentlich nicht schaffen.

Habt ihr viele Bodenschätze? Wenn ja, was außer Kohle? Darüber weiß ich bei der Türkei nämlich gar nichts, was wohl an dem Förderverbot liegt, welches ich nicht kannte.

Ich dachte nämlich, dass die Türkei nichts fördert, weil sie nichts hat.

dsoldat
30.11.2014, 17:29
Habt ihr viele Bodenschätze? Wenn ja, was außer Kohle? Darüber weiß ich bei der Türkei nämlich gar nichts, was wohl an dem Förderverbot liegt, welches ich nicht kannte.

Ich dachte nämlich, dass die Türkei nichts fördert, weil sie nichts hat.
Im Schwarzen Meer, Ägäis sowie im Südosten der Türkei gibt es große Ölvorkommen. Auch 70% der Borreserven (http://de.wikipedia.org/wiki/Bor) befinden sich in der Türkei, Bor soll laut Dutzenden Wissenschaftler Öl ablösen.

In der Türkei wird derzeit nur Kohle gefördert. In der Türkei gibt es außer Öl und Bor noch Gasvorkommen, Gold, Eisen, Chromit, Bauxit, Salz und Antimon. Was es sonst so alles noch gibt weiß ich nicht.

Bari
30.11.2014, 17:40
Darüber habe ich nichts gehört und gelesen denke jedoch das du Recht hast, denn laut dem Vertrag von Lausanne darf die Türkei bis 2023 ihre Bodenschätze nicht fördern, Erdoput betont immer wieder das Jahr 2023. Im Jahr 2023 wird die Republik Türkei 100 Jahre alt und der Vertrag von Lausanne endet somit darf die Türkei dann ihre Bodenschätze fördern.
Bis 2023 wird er es hoffentlich nicht schaffen.

Wo steht denn das mit den Bodenschätzen? Kann dazu nur Gerüchte finden. Gibt es dazu Quellen?

dsoldat
30.11.2014, 17:54
Wo steht denn das mit den Bodenschätzen? Kann dazu nur Gerüchte finden. Gibt es dazu Quellen?

Ich kann dir leider Quellen nur in türkisch anbieten.

Ruepel
30.11.2014, 17:55
Als Geste des guten Willens, sollte Putin die Krim der Türkei zurückgeben.

Auf der Krim siedelten germanische Stämme,als es weit und breit,weder Russen noch Türken gab.
Damit dürfte doch wohl klargestellt sein,wer der rechtmäßige Eigentümer der Krim ist.
Ohne die Hessische Sodomistin Katharina hätten die Russen nichteinmal bemerkt,das die Krim kein Wodka sondern eine "Halbinsel" ist,welche die räuberischen Esellover von den Germanen geraub haben.

jochen53
30.11.2014, 18:15
Im Schwarzen Meer, Ägäis sowie im Südosten der Türkei gibt es große Ölvorkommen. Auch 70% der Borreserven (http://de.wikipedia.org/wiki/Bor) befinden sich in der Türkei, Bor soll laut Dutzenden Wissenschaftler Öl ablösen.

In der Türkei wird derzeit nur Kohle gefördert. In der Türkei gibt es außer Öl und Bor noch Gasvorkommen, Gold, Eisen, Chromit, Bauxit, Salz und Antimon. Was es sonst so alles noch gibt weiß ich nicht.
Vor einiger Zeit habe ich im TV eine Reportage über ein Kohlekraftwerk an der türkischen Mittelmeerküste gesehen. Die haben zusammen mit den Holländern eine spezielle schwimmende Ladestation gebaut damit die Kohlefrachter aus Südafrika abladen können. Dort wurde gesagt dass es billiger ist die Kohle um die halbe Welt zu schippern als türkische Kohle zu nehmen. Ist also so ähnlich wie mit der Kohle im Ruhrgebiet.

Zwischen Bodenschätze haben und Bodenschätze gewinnbringend zu fördern scheint es einen gewaltigen Unterschied zu geben.

Makkabäus
30.11.2014, 18:17
Auf der Krim siedelten germanische Stämme,als es weit und breit,weder Russen noch Türken gab.
Damit dürfte doch wohl klargestellt sein,wer der rechtmäßige Eigentümer der Krim ist.
Ohne die Hessische Sodomistin Katharina hätten die Russen nichteinmal bemerkt,das die Krim kein Wodka sondern eine "Halbinsel" ist,welche die räuberischen Esellover von den Germanen geraub haben.

Germanen ? Na gut !

Hitler wollte aus der Krim einen deutschen Kurort "Neugotland" machen, mit der Hauptstadt "Theoderich-Hafen".
Es wurde eine Verbindung gezogen zwischen den Schwarzmeerdeutschen und den Krimgoten.

Bari
30.11.2014, 18:32
Ich kann dir leider Quellen nur in türkisch anbieten.

Es wird doch wohl im Vertrag von Lausanne drin stehen, wenn es denn stimmt? Türkische Quellen sind j auch wertlos, wenn sie sich nicht auf den Vertrag beziehen können.

navy
30.11.2014, 19:24
Tja, schlau ist er ja, der Erdogan.

Muss man ihm echt lassen. Die dummen Sanktionen macht er nicht mit.


Erdogan hat sogar hart und unfreundlich diese Politik der USA angegrifffen, was diese Leute 12.000 km von der Heimat weg, überhaupt in der Region machen

konfutse
30.11.2014, 21:17
Erdogan hat sogar hart und unfreundlich diese Politik der USA angegrifffen, was diese Leute 12.000 km von der Heimat weg, überhaupt in der Region machen
Die Türkei trauen sich sogar ihrem NATO-Partner USA die Einfahrt von Kriegsschiffen ins Schwarze Meer zu verweigern, wenn die damit ihr Kontingent überschreiten. Die USA sollten nicht so forsch auftreten, sonst verlieren sie einen Noch-Verbündeten an Russland.

navy
01.12.2014, 20:11
Die Türkei trauen sich sogar ihrem NATO-Partner USA die Einfahrt von Kriegsschiffen ins Schwarze Meer zu verweigern, wenn die damit ihr Kontingent überschreiten. Die USA sollten nicht so forsch auftreten, sonst verlieren sie einen Noch-Verbündeten an Russland.

Erdogan, auch im Balkan haben in Wirklichkeit Alle die Nase voll von den NATO Staaten und den USA. China hat nur noch Verachtung für Merkel, die USA und co.

Muninn
02.12.2014, 06:36
Präsident Putin: Auf der Suche nach neuen Handelspartnern
Erst ein Lob für Präsident Erdogan und dann ein Versprechen: Kremlchef Putin hat angekündigt, den Handel mit der Türkei auszubauen. Bundesaußenminister Steinmeier warnte derweil vor einer weiteren Verschärfung der Sanktionen gegen Moskau.




http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/putin-lobt-erdogan-russland-will-handel-mit-tuerkei-ausbauen-a-1005650.html


Das stinkt nach der nächsten Katastrophe. Putin mit Erdoadolf gemeinsam gegen den Westen.....

Richtig ist. Der Westen gegen Russland und die Türkei.

Der Westen hat den Krieg in der Ukraine angezettelt. Und die Türkei hätte Israel nicht kritisieren dürfen.

kadir
02.12.2014, 19:09
hoffentlich tritt die türkei bald der brics staatenbund bei.würde es sehr begrüssen.:D

Herr B.
02.12.2014, 19:21
hoffentlich tritt die türkei bald der brics staatenbund bei.würde es sehr begrüssen.:D
Dream on...! :haha::haha::kug::kug:

Götz
02.12.2014, 19:39
Schland verliert einen wichtigen Absatzmarkt und Feinde Deutschlands profitieren davon.
Danke Mutti, danke Obongo.

Sollte Erdogan sich allzu stark Putins Vorschlägen öffnen, riskiert er für die Türkei eine Herabstufung in der Gunst als US Kliententstaat, unter anderem könnte es zu einer massiven Verringerung der bislang routinemäßigen US Beihilfen für die Türkei bei Vorteilsnahmen zu Lasten und auf Kosten Deutschlands und Europas kommen.

Wahrscheinlich schwebt Putin , unter anderem, als Druckmittel gegen das von den USA gegen Riussland "vorgeschobene Merkeldeutschland" eine Partialallianz unter Ausnutzung gemeinsam genutzter und heraufbeschworener Feindbilder vor,
dies könnte für die Türkei und die Ambitionen ihres "neuosmanischen Potentaten " zu einem Eigentor werden, schlimmer noch , sie würde im Grunde dieses Eigentor vorraussetzten. Die jüngste von Russland beantragte UN Resolution, die von der Türkei unterstützt wurde, deutet diese Möglichkeit ebenfalls an.

navy
02.12.2014, 20:15
Putin hat aber nicht gesagt womit er bezahlen will. Ich glaube nicht dass Erdogan demnächst die 10 Millionen Rubel Scheine nimmt.

Vollkommen inkompetender Nonsens Beitrag.

Vor allem mit wesentlichen höheren Gas Lieferungen in die Türkei, hat Russland genügend Geld. Deshalb ist die Frage kompletter Unfug.

Russland hat nur 8 % Staats Verschuldung, aber 1 Billiarde $ US Staats Anleihen als Reserve. Und weil die USA Pleite sind, wird nur noch gegen die neue Währung mit China oder € verkauft.

Frankenberger_Funker
02.12.2014, 20:26
[...] Diese Entscheidung hat die „Flamme des Westens“ aus ihrer Vernunft und Souveränität heraus getroffen, um diesen Landräuber die Grenzen seines Handels aufzuzeigen.

Was für eine peinliche Ergebenheitsadresse. Ist ja fast noch schlimmer als nordkoreanisches Propagandagesülze.

Nicht Sicher
02.12.2014, 20:36
Tja, schlau ist er ja, der Erdogan.

Muss man ihm echt lassen. Die dummen Sanktionen macht er nicht mit.

Man muss die Türken und speziell Erdogan nicht mögen, aber sie haben etwas, was man auf jeden Fall respektieren muss: Sie haben Stolz und streben nach Souveränität. Und so ein Land und Volk ist für Russland der weitaus bessere Partner als eine vollkommene Marionette der Transatlantiker. Außerdem kann Russland die Türkei, die ein Schlüsselelement in der Einkreisungspolitik gegen den eurasischen Kontinent ist, so der Nato entfremden, was für Russland auf Lange Sicht natürlich ein großer Gewinn ist. Die Türken profitieren natürlich auch von der Entwicklung kurz- wie langfristig.

Aber unsere Medien müssen es doch tatsächlich nicht nur als einen Sieg des Westens verkaufen, sondern sogar Europas. Ich weiß nicht, ob man über diesen neuen Tiefpunkt lachen oder sich Sorgen machen soll.

.

borisbaran
02.12.2014, 21:00
Man muss die Türken und speziell Erdogan nicht mögen, aber sie haben etwas, was man auf jeden Fall respektieren muss: Sie haben Stolz[...]
Ja. Sie haben nix außer Stolz. Null Leistung, aber Stolz.

jochen53
02.12.2014, 21:00
Vollkommen inkompetender Nonsens Beitrag.

Vor allem mit wesentlichen höheren Gas Lieferungen in die Türkei, hat Russland genügend Geld. Deshalb ist die Frage kompletter Unfug.

Russland hat nur 8 % Staats Verschuldung, aber 1 Billiarde $ US Staats Anleihen als Reserve. Und weil die USA Pleite sind, wird nur noch gegen die neue Währung mit China oder € verkauft.
Nun ja, es wird wohl noch 10 Jahre dauern bis die Pipeline in die Türkei fertig ist und Putin muß das vorfinanzieren. Genau wie seine tollen neuen Pipelines nach China und Nordkorea. Bis dahin kann noch viel passieren, z.B. eine Aufkündigung aller EU-Verträge mit der Türkei nebst NATO-Ausschluß. Wenn das mit dem niedrigen Ölpreis noch einige Monate weitergeht sind Russlands Devisenreserven verfrühstückt. Dann sind für Putin argentinische oder Zimbabwe-Verhältnisse angesagt. Mal sehen ob dann die junge russische Generation genauso leidensfähig ist wie ihre Vorfahren.

kadir
02.12.2014, 21:07
Nun ja, es wird wohl noch 10 Jahre dauern bis die Pipeline in die Türkei fertig ist und Putin muß das vorfinanzieren. Genau wie seine tollen neuen Pipelines nach China und Nordkorea. Bis dahin kann noch viel passieren, z.B. eine Aufkündigung aller EU-Verträge mit der Türkei nebst NATO-Ausschluß. Wenn das mit dem niedrigen Ölpreis noch einige Monate weitergeht sind Russlands Devisenreserven verfrühstückt. Dann sind für Putin argentinische oder Zimbabwe-Verhältnisse angesagt. Mal sehen ob dann die junge russische Generation genauso leidensfähig ist wie ihre Vorfahren.

was für eu verträge denn ? die türken sind sowas von souverän die scheissen auf die eu und nato.drohungen fruchten bei uns nicht mehr.du verwechselt dein kettenhund der usa schland mit der souveränen und selbstbewussten türkei.ich wünsche mir einen engen handel mit russland,den ehemaligen sowjetrepupliken,korea,fernost,afrika und arabien.da ist viel potential vorhanden.eu und amerika sind am ende.:D

alberich1
02.12.2014, 21:34
Präsident Putin: Auf der Suche nach neuen Handelspartnern
Erst ein Lob für Präsident Erdogan und dann ein Versprechen: Kremlchef Putin hat angekündigt, den Handel mit der Türkei auszubauen. Bundesaußenminister Steinmeier warnte derweil vor einer weiteren Verschärfung der Sanktionen gegen Moskau.




http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/putin-lobt-erdogan-russland-will-handel-mit-tuerkei-ausbauen-a-1005650.html


Das stinkt nach der nächsten Katastrophe. Putin mit Erdoadolf gemeinsam gegen den Westen.....

Tja, in der Not frisst der Teufel Fliegen!
In Europa hat sich Putin so unbeliebt gemacht, dass er dort keinen Blumentopf mehr an den Mann bringt.
Da kommt doch ein ähnlich wahnsinniger Diktator, wie Erdowahn ganz gelegen!
So ein Pech aber auch, dass in der Türkei die Winter meist recht milde verlaufen. Schlechte Voraussetzungen für den russischen Gasmarkt!

kadir
03.12.2014, 00:05
Tja, in der Not frisst der Teufel Fliegen!
In Europa hat sich Putin so unbeliebt gemacht, dass er dort keinen Blumentopf mehr an den Mann bringt.
Da kommt doch ein ähnlich wahnsinniger Diktator, wie Erdowahn ganz gelegen!
So ein Pech aber auch, dass in der Türkei die Winter meist recht milde verlaufen. Schlechte Voraussetzungen für den russischen Gasmarkt!

mit der türkei setzt russland auf den richtigen pferd.solche hinterlistigen partner wie die eu staaten braucht keiner.ein hoch auf die verrückten putin und erdowahn.:D

Götz
03.12.2014, 00:28
mit der türkei setzt russland auf den richtigen pferd.solche hinterlistigen partner wie die eu staaten braucht keiner.ein hoch auf die verrückten putin und erdowahn.:D

Sollte er auf die Türkei hoffen, dann setzte sich Putin mit einem lauten Schmatzen auf den Apfel eines Pferdes, aber das richtig.

alberich1
03.12.2014, 02:59
mit der türkei setzt russland auf den richtigen pferd.solche hinterlistigen partner wie die eu staaten braucht keiner.ein hoch auf die verrückten putin und erdowahn.:D

Ja, gleich zwei wahnsinnige Diktatoren! Wie einst Hitler und Mussolini (schnief!)
Sie können ja dann das Handelsimperium der Finsternis errichten!

Papa
03.12.2014, 03:34
Tja, schlau ist er ja, der Erdogan.

Muss man ihm echt lassen. Die dummen Sanktionen macht er nicht mit.

Was Putin nun als Ersatz ankündigt, klingt für Erdogan dagegen verlockend: Eine neue Schwarzmeer-Pipeline, die von Russland in die Türkei führen soll. Geplante Kapazität: 63 Milliarden Kubikmeter (bcm) pro Jahr, mehr als das Vierfache dessen, was die Türkei bisher von Gazprom bezieht. Sicher kein Zufall: Auf diese Kapazität war auch South Stream ausgelegt. Von der Türkei soll das Gas über bestehende Pipelines nach Griechenland und in die Balkanländer sowie von dort ins europäische Leitungsnetz eingespeist werden. Russland sei bereit, sich an den Kosten eines neuen Gas-Hubs in der westlichen Türkei zu beteiligen, kündigte Putin an. Damit wäre die Türkei nicht nur ein Transitland. Sie könnte das russische Gas vermarkten – ein wichtiger Unterschied, denn das verspricht Marktmacht und Profit.
Außerdem werde Russland die Kapazität der bestehenden Blue Stream-Pipeline in die Türkei um drei Milliarden Kubikmeter erhöhen und der Türkei ab 1. Januar einen sechsprozentigen Preisnachlass gewähren, so der russische Präsident in Ankara. Gazprom-Chef Miller versprach bereits weitere Rabatte: „Je mehr sich unsere Zusammenarbeit vertieft, desto eher können wir über weitere Preissenkungen reden.“

Erdogan kann das nur recht sein. Er bekommt billigeres Gas und stärkt zugleich die strategische Position seines Landes als Gas-Drehscheibe. Bereits jetzt verlaufen wichtige Versorgungsleitungen durch die Türkei: Durch die Blue Stream-Pipeline kamen im vergangenen Jahr fast 14 Milliarden Kubikmeter russisches Erdgas in die Türkei. Über eine weitere Leitung bezieht das Land Erdgas aus dem Iran. Kann der Atomkonflikt des Westens mit Teheran beigelegt werden, könnte die Türkei zum Tor für iranische Gasexporte nach Europa werden. Zur Diversifizierung der europäischen Gasversorgung soll auch die geplante Transadriatische Pipeline (TAP) beitragen. Sie wird Erdgas aus dem kaspischen Raum quer durch Anatolien über Griechenland und Albanien nach Italien bringen. Der Bau soll 2016 beginnen.

Nicht nur in der EU, mit der die Türkei als Beitrittskandidat verbandelt ist, stößt das allerdings auf Missfallen. Auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg appellierte jetzt an die türkische Regierung, sie solle als Bündnispartner die Sanktionen der EU und der USA gegen Moskau nicht unterlaufen. Stoltenbergs Mahnung kam nicht zufällig während Putin in Ankara weilte.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/tuerkei-die-tuerkei-profitiert-von-der-eiszeit/11063568-2.html

http://publika.az/upload/publika.az1417475770erdogan%20putin.jpg

Realpolitik vom feinsten, da die Türkei kein Bundesstaat der USA noch ein Mitglied der EU ist, sind deren beschlossenen Sanktionen für uns auch nicht bindend, sollen sie mal weiter appellieren und rumheulen... :D

jochen53
03.12.2014, 06:54
Realpolitik vom feinsten, da die Türkei kein Bundesstaat der USA noch ein Mitglied der EU ist, sind deren beschlossenen Sanktionen für uns auch nicht bindend, sollen sie mal weiter appellieren und rumheulen... :D
Wobei noch eine klitzekleine Frage im Raum steht: Was machen Erdogan und Putin mit ihrer tollen Pipeline wenn kein europäisches Land das Gas kauft?

Götz
04.12.2014, 08:07
Tja, schlau ist er ja, der Erdogan.

Muss man ihm echt lassen. Die dummen Sanktionen macht er nicht mit.


Der "Türkentanz" auf vielen Hochzeiten wurde weder einmal erweitert, einen solchen Spagat
zwischen der "Umma", der US Einflußsphäre(Nato,EU) und Russland erfolgreich hinzubekommen ist auf Dauer höchst schwierig, Bilderbucharschbomben in sämtliche Torten sind dabei wahrscheinlicher als daß Erdogan der jweilige umjubelte Mttelpunkt des Ereignisses wird. Zumal sich jede Seite sicher bemühen dürfte ihn möglichst spektakulär beim jeweiligen Rivalen in der Torte landen zu lassen.

Allerdings befürchte ich, daß die USA jetzt Deutschland massiv bedrängen könnten derTürkei
höchst kostspielig auf multiplen Ebenen entgegen zu kommen, um deren Verbleib in
der "US Herde" zu gewärleisten, man kann nun noch einmal fest damit rechnen, daß Briten
und Amerikaner und deren Hörige auf einen beschleunigten EU Beitritt der Türkei drängen,
unter besonders entschärften Bedingungen. Wahrscheinlich ist dies Erdogans Hauptkalkül,
Putin ist sich dessen sicher bewußt, er spekuliert dabei wohl auf verschärfte Spannungen
innerhalb der US Einflußsphäre, da die Interessensunterschiede zwschen den USA und den
kontinentaleuropäischen (Noch)NationalStaaten in der EU verstärkt werden.

Ingeborg
04.12.2014, 11:59
“Die ganze Welt” versus Russland = 10% : 44,2%



So, Leute. Und jetzt… Wer euch noch ein Mal sagt, dass die ganze Welt gegen Russland ist, dann zeigt ihnen bitte diese Liste. Wer von euch solchen Diskussionen schon im Vorfeld aus dem Weg gehen will, teilt einfach diesen Beitrag.

***

Wir vergessen nichts.
Wir verzeihen es nie.


http://remembers.tv/weltwirtschaftswunder-sanktionen/

Para ou rien
04.12.2014, 12:01
Offenbar glauben hier immer noch viele, Regierungschefs könnten mit einem Federstreich wirtschaftliche Entwicklungen bestimmen. Lachhaft.

Wenn die Türkei schlau ist, nimmt sie den blöden Tanzbären genauso aus, wie es schon die Chinesen seit Jahren tun. :)

Brathering
04.12.2014, 12:02
Putin hat aber nicht gesagt womit er bezahlen will. Ich glaube nicht dass Erdogan demnächst die 10 Millionen Rubel Scheine nimmt.

Ich glaube er hat noch 300 Mrd Dollar und 100 Mrd Euro in der Portokasse, etwas wird ihm einfallen ;p

Von China und der EU und anderen Ländern lässt sich Russland ja auch nicht mit Rubel bezahlen sonder nur Euro und Dollar.
Bei einem Handelsüberschuss wird das schon gut gehen.

Brathering
04.12.2014, 12:04
Offenbar glauben hier immer noch viele, Regierungschefs könnten mit einem Federstreich wirtschaftliche Entwicklungen bestimmen. Lachhaft.

Wenn die Türkei schlau ist, nimmt sie den blöden Tanzbären genauso aus, wie es schon die Chinesen seit Jahren tun. :)

Egoistische und opportunistische Handelspartner sind eine deutliche Verbesserung ggü dem Westen als Handelspartner. Sie sind berechenbar und nicht böswillig, sie wollen nur Geld. Mit sowas lässt sich gut Geschäfte machen.

Para ou rien
04.12.2014, 12:06
Nun ja, es wird wohl noch 10 Jahre dauern bis die Pipeline in die Türkei fertig ist und Putin muß das vorfinanzieren. Genau wie seine tollen neuen Pipelines nach China und Nordkorea. Bis dahin kann noch viel passieren, z.B. eine Aufkündigung aller EU-Verträge mit der Türkei nebst NATO-Ausschluß. Wenn das mit dem niedrigen Ölpreis noch einige Monate weitergeht sind Russlands Devisenreserven verfrühstückt. Dann sind für Putin argentinische oder Zimbabwe-Verhältnisse angesagt. Mal sehen ob dann die junge russische Generation genauso leidensfähig ist wie ihre Vorfahren.

An China und vor allem Nordkorea verdient Russland fast nichts. Beide zahlen weit unter Weltmarktpreis. Bis sich die Infrastrukturkosten bei den geringen Gewinnmargen amortisieren, werden Jahrzehnte vergehen.

Was die Masse der Forenidioten außerdem nicht versteht ist, dass Staatschulden keine Rolle für die Bonität spielen, solange der Schuldendienst pünktlich bedient wird. So hat das Möchtegern Zarenreich zwar kaum Staatsschulden, Geld von den Märkten kriegt es trotzdem nur gegen hohe Renditeforderungen. Ein Problem, dass viele Länder haben, die es nicht so genau mit internationalen Vereinbarungen und Rechtstaatlichkeit halten. Warum sollte ich mein Geld für lau geben, wenn ich je nach politischer Wetterlage mit Enteignung rechnen muss? Wenn ich es trotzdem tue, dann natürlich nur gegen entsprechenden Risikoaufschlag.

Marlen
04.12.2014, 12:07
Präsident Putin: Auf der Suche nach neuen Handelspartnern
Erst ein Lob für Präsident Erdogan und dann ein Versprechen: Kremlchef Putin hat angekündigt, den Handel mit der Türkei auszubauen. Bundesaußenminister Steinmeier warnte derweil vor einer weiteren Verschärfung der Sanktionen gegen Moskau.




http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/putin-lobt-erdogan-russland-will-handel-mit-tuerkei-ausbauen-a-1005650.html


Das stinkt nach der nächsten Katastrophe. Putin mit Erdoadolf gemeinsam gegen den Westen.....
Ich habe mich heute gefreut über die Putinvorstellungen ... sind sie doch fast deckungsgleich
mit dem was ich mir gedacht hatte! Ich bin ein Putinkenner! :cool:

Zu Steinmeier - schon lustig wenn er davor warnt was er selber mit in Gang gesetzt hat!

Wenn die SPD noch lange Merkels Politik umsetzt - braucht sie bei den nächsten Wahlen
gar nicht mehr antreten.

jochen53
04.12.2014, 12:07
Allerdings befürchte ich, daß die USA jetzt Deutschland massiv bedrängen könnten derTürkei
höchst kostspielig auf multiplen Ebenen entgegen zu kommen, um deren Verbleib in
der "US Herde" zu gewärleisten,
Das glaube ich nicht. Wenn Erdogan aus der Reihe tanzt, dann lassen die USA ihn genau wie Putin am steifen Arm verhungern. Erdogan wird sich entscheiden müssen auf welcher Seite er steht. Wenn er sich auf die Seite Putins schlägt kann das extrem teuer werden. Ich denke da nur mal an die ganzen Verträge mit der EU die für die Türkei extrem vorteilhaft sind und dann plötzlich zur Disposition stehen. Vieleicht auch noch genau dann wenn Putin Staatsbankrott anmeldet.

Para ou rien
04.12.2014, 12:08
Egoistische und opportunistische Handelspartner sind eine deutliche Verbesserung ggü dem Westen als Handelspartner. Sie sind berechenbar und nicht böswillig, sie wollen nur Geld. Mit sowas lässt sich gut Geschäfte machen.

Sein Geld verdient Russland in Europa, nicht in China oder der Türkei, die unter Weltmarktpreisen zahlen. Schlechtes Geschäft. Deswegen heißt es ja auch immer, Politik und Wirtschaft sollten im Idealfall getrennt sein.

jochen53
04.12.2014, 12:12
Egoistische und opportunistische Handelspartner sind eine deutliche Verbesserung ggü dem Westen als Handelspartner. Sie sind berechenbar und nicht böswillig, sie wollen nur Geld. Mit sowas lässt sich gut Geschäfte machen.

Ja, mit genügend guten russischen Vodka kann man sich sein Weltbild so richtig schönsaufen.

Brathering
04.12.2014, 12:14
Deswegen heißt es ja auch immer, Politik und Wirtschaft sollten im Idealfall getrennt sein.

Deswegen kann der Westen kein guter Handelspartner sein.

Para ou rien
04.12.2014, 12:21
Deswegen kann der Westen kein guter Handelspartner sein.

Da stimm ich dir sogar zu. Was z.b. Gaslieferungen betraf, war sogar die UdSSR zu Hochzeiten des Kalten Kriegs stets verlässlich, einfach weil sie auf die Devisen angewiesen waren. Russland ist das heute noch viel mehr. Die wesentlichen westlichen Staaten sind hingegen nicht auf Russland angewiesen, Hungerleider wie aktuell Bulgarien leiden darunter.

Die Russenfreunde sollten aber aufhören sich die Lage schönzureden. Der Westen ist am längeren Hebel, im Falle eines richtigen Wirtschaftkrieges wird niemand für die Verdienstausfälle einspringen bzw. es können. Weder die Türkei, noch China, noch sonst wer. Der Versager Putin hätte Zeit genug gehabt, Russlands Wirtschaft stärker zu diversifizieren und damit Angriffsfläche zu reduzieren. Er hat es versäumt und stattdessen auf Selbstbereicherung und seine Oligarchenfreunde gebaut. Jetzt zahlt er dafür den Preis. Die Putinfans sollten das endlich einsehen!

Kurti
04.12.2014, 13:45
Sein Geld verdient Russland in Europa, nicht in China oder der Türkei, die unter Weltmarktpreisen zahlen. Schlechtes Geschäft. Deswegen heißt es ja auch immer, Politik und Wirtschaft sollten im Idealfall getrennt sein.Wen wundert's, den Putin verzweifelt nach Handels-Alternativen suchen zu sehen? Die derzeitige national-russische Stimmung wird wohl nicht mehr lange anhalten, sobald das Defizit erst seinen Lauf nimmt. Weiss er doch ausserdem ganz genau, dass der Glasnost- und Perestroika-predigende Gorbatschow insbesondere wg. der akuten Versorgungsmaengel zu Fall kam. Die Russen moegen offenbar lieber aeltere, die Zuegel-schleifen-lassende Potentaten, wie seinerzeit den Breshnew, der mit Westwaren, bezahlt mithilfe der sowjetischen Mineralien-Export-Erloese, sein Volk ruhig stellte.

konfutse
04.12.2014, 13:51
“Die ganze Welt” versus Russland = 10% : 44,2%



So, Leute. Und jetzt… Wer euch noch ein Mal sagt, dass die ganze Welt gegen Russland ist, dann zeigt ihnen bitte diese Liste. Wer von euch solchen Diskussionen schon im Vorfeld aus dem Weg gehen will, teilt einfach diesen Beitrag.

***

Wir vergessen nichts.
Wir verzeihen es nie.


http://remembers.tv/weltwirtschaftswunder-sanktionen/
Man meint "die ganze, der USA hinten rein kriechenden Welt".

Dr Mittendrin
04.12.2014, 13:59
Wen wundert's, den Putin verzweifelt nach Handels-Alternativen suchen zu sehen? Die derzeitige national-russische Stimmung wird wohl nicht mehr lange anhalten, sobald das Defizit erst seinen Lauf nimmt. Weiss er doch ausserdem ganz genau, dass der Glasnost- und Perestroika-predigende Gorbatschow insbesondere wg. der akuten Versorgungsmaengel zu Fall kam. Die Russen moegen offenbar lieber aeltere, die Zuegel-schleifen-lassende Potentaten, wie seinerzeit den Breshnew, der mit Westwaren, bezahlt mithilfe der sowjetischen Mineralien-Export-Erloese, sein Volk ruhig stellte.

Dümmliches Geplapper wo Jelzin aussen vor ist.
Ohne den wäre Russland weiter.

herberger
04.12.2014, 14:38
Die Amerikaner haben gegen Russland einen Wirtschaftskrieg vom Zaun gebrochen, von dem sie in keiner Art und Weise wissen, wie verflochten dessen Auswirkungen auf das gesamte globale Wirtschaftssystem hineingreifen wird. Und sie haben - wie so oft - keine Ahnung von der Mentalität und der Kultur ihres erklärten Feindes. Um Putin und Russland an die Wand zu fahren, sind sie imstande, ihre eigene Wirtschaft bis zum Stillstand zu erwürgen. Und die dummen Europäer machen dabei mit, um klaglos damit unterzugehen.

Der aus diesen kriegerischen Vorgängen immer deutlicher durchscheinende Hass und besessene Machtanspruch der USA gegenüber stark werdenden Nationen scheint grenzenlos zu sein. Da kann man nur noch eine pathologische Analyse anstellen. Der Amoklauf einer schwer kranken Nation, deren Militärbasen sich wie Metastasen um den Globus ausbreiten. Bleibt zu hoffen, dass sich der gesunde Teil des Globus durchsetzen kann.

Ingeborg
04.12.2014, 19:40
Man meint "die ganze, der USA hinten rein kriechenden Welt".

GENAU! ::haha:

Götz
04.12.2014, 22:19
Das glaube ich nicht. Wenn Erdogan aus der Reihe tanzt, dann lassen die USA ihn genau wie Putin am steifen Arm verhungern. Erdogan wird sich entscheiden müssen auf welcher Seite er steht. Wenn er sich auf die Seite Putins schlägt kann das extrem teuer werden. Ich denke da nur mal an die ganzen Verträge mit der EU die für die Türkei extrem vorteilhaft sind und dann plötzlich zur Disposition stehen. Vieleicht auch noch genau dann wenn Putin Staatsbankrott anmeldet.

Wenn Erdogan den Bogen überspannen sollte, dann würden die Amerikaner (und/oder die Briten) vermutlich diskret aber Wirkungsvoll ihre Beziehungen zu seinen Widersachern intensivieren, es stehen eine ganze Reihe potentieller Ersatzfreunde in den Startlöchern, die den USA nachhaltig Dank für diverse Hilfen zollen würden.

Towarish
04.12.2014, 22:33
Wenn Erdogan den Bogen überspannen sollte, dann würden die Amerikaner (und/oder die Briten) vermutlich diskret aber Wirkungsvoll ihre Beziehungen zu seinen Widersachern intensivieren, es stehen eine ganze Reihe potentieller Ersatzfreunde in den Startlöchern, die den USA nachhaltig Dank für diverse Hilfen zollen würden.

Welche sollen das sein?

Götz
04.12.2014, 22:40
Welche sollen das sein?

Beispielsweise kemalistische Türken, insbesondere unter den höheren Militärs ist man wegen Erdogans Islamsierungskurs sicher höchst unzufrieden, er wäre nicht der erste türkische Ministerpräsident, der weggeputscht werden würde.

Towarish
04.12.2014, 22:40
Egoistische und opportunistische Handelspartner sind eine deutliche Verbesserung ggü dem Westen als Handelspartner. Sie sind berechenbar und nicht böswillig, sie wollen nur Geld. Mit sowas lässt sich gut Geschäfte machen.

Eben. Das Gerede über die bösen Chinesen, welche Russland jetzt ausplündern werden, ist blödsinnig. Westeuropäer unterscheiden sich nicht vom Rest. Die Arschkarte hat jetzt Europa gezogen.

Statt mit anderen Europäern, werden die Russen jetzt mit den Asiaten ihre Bodenschätze aus dem Boden holen.
Dafür können unsere Transatlantiker weiterhin das Kanonenfutter für die us-amerikanischen Ziele stellen und als Gegenleistung gibt es Iphones, Filme und McDonalds.


Towarish

borisbaran
04.12.2014, 22:47
Beispielsweise kemalistische Türken, insbesondere unter den höheren Militärs ist man wegen Erdogans Islamsierungskurs sicher höchst unzufrieden, er wäre nicht der erste türkische Ministerpräsident, der weggeputscht werden würde.
Oder aber er würde einen... "Unfall" erleiden und ein dem Militär genehmer Ministerpräsident würde auf den Regierungssessel gehievt.

Götz
05.12.2014, 07:53
Eben. Das Gerede über die bösen Chinesen, welche Russland jetzt ausplündern werden, ist blödsinnig. Westeuropäer unterscheiden sich nicht vom Rest. Die Arschkarte hat jetzt Europa gezogen.

Statt mit anderen Europäern, werden die Russen jetzt mit den Asiaten ihre Bodenschätze aus dem Boden holen.
Dafür können unsere Transatlantiker weiterhin das Kanonenfutter für die us-amerikanischen Ziele stellen und als Gegenleistung gibt es Iphones, Filme und McDonalds.






Towarish


Als "Gegenleistung" darf sich Russland dann von asiatischen Völkerschaften überfluten lassen, Ostsibirien, insbesondere das Amurgebiet, ist beispielsweise bereits massives chinesisches Zuwanderungsgebiet und China hat seinen Anspruch auf diese Region vermutlich nicht aufgegeben, wenn es auch nicht laut darüber reden mag. Neoosmanen dürften derweil insgeheim von der Maximalausdehnung des "Türkentums" träumen, als
das Schwarze Meer "ihr Meer" war...

Towarish
05.12.2014, 18:31
Als "Gegenleistung" darf sich Russland dann von asiatischen Völkerschaften überfluten lassen, Ostsibirien, insbesondere das Amurgebiet, ist beispielsweise bereits massives chinesisches Zuwanderungsgebiet und China hat seinen Anspruch auf diese Region vermutlich nicht aufgegeben, wenn es auch nicht laut darüber reden mag.

Diese Angst ist unbegründet. Wer so viele Atomwaffen hat wie Russland, der braucht sich nicht um sein Territorium zu sorgen.


Neoosmanen dürften derweil insgeheim von der Maximalausdehnung des "Türkentums" träumen, als das Schwarze Meer "ihr Meer" war...

Dem stehen die neoimperialistischen Träume der Russen entgegen. Alles beim Alten also.

Kurti
05.12.2014, 18:53
Diese Angst ist unbegründet. Wer so viele Atomwaffen hat wie Russland, der braucht sich nicht um sein Territorium zu sorgen.
...
Atomwaffen stellen keinen Schutz fuer Russland gegen China dar.
China verfuegt ueber viel mehr Menschen, die einen Atomkrieg ueberleben koennen -
das sagte doch schon der Grosse Vorsitzende Mao.

Götz
06.12.2014, 14:16
Atomwaffen stellen keinen Schutz fuer Russland gegen China dar.
China verfuegt ueber viel mehr Menschen, die einen Atomkrieg ueberleben koennen -
das sagte doch schon der Grosse Vorsitzende Mao.

Die Chinesen werden vermutlich ähnliches versuchen was islamische Migranten in der Bundesrepublik machen, die Zeit und die Demographie und nützliche Idioten für sich arbeiten lassen und sich einer echten Integration oder gar Assimalation in die "Eingeborenengesellschaft" hartnäckig verweigern. Ein Nuklearkrieg wird wohl nicht geführt werden, aber langsam eskalierende lokale kriegsähnliche Zustände geschürt werden..

Brathering
06.12.2014, 14:22
Atomwaffen stellen keinen Schutz fuer Russland gegen China dar.
China verfuegt ueber viel mehr Menschen, die einen Atomkrieg ueberleben koennen -
das sagte doch schon der Grosse Vorsitzende Mao.

Und die watschen dann unter einem Bombenhagel 10.000km lang, erst 5.000 durch eine atomar verseuchte Steppe... ist klar ;)
Die vielen Menschen heißen nur: man kann sie nicht auslöschen.
Aber aufhalten, das hat bereits Vietnam hinbekommen.

Kurti
06.12.2014, 14:24
Die Chinesen werden vermutlich ähnliches versuchen was islamische Migranten in der Bundesrepublik machen, die Zeit und die Demographie und nützliche Idioten für sich arbeiten lassen ...und sich einer echten Integration oder gar Assimalation in die "Eingeborenengesellschaft" hartnäckig verweigern. ...
Sprich mal mit einem Araber in Saudi, Kuweit, Abu Dabi oder Katar,
der wird dir aehnliches von den Europaeern berichten!

Brathering
06.12.2014, 14:26
Sprich mal mit einem Araber in Saudi, Kuweit, Abu Dabi oder Katar,
der wird dir aehnliches von den Europaeern berichten!

Gibt es dort europäische Zuwanderer? In allen vier Staaten ist eine Einbürgerung oder uneingeschränkte Aufenthaltserlaubnis für Ausländer nicht vorgesehen.

Bitte informiert euch wenigstens grob und oberflächlich bevor ihr etwas behauptet :(

Götz
06.12.2014, 14:26
Sprich mal mit einem Araber in Saudi, Kuweit, Abu Dabi oder Katar,
der wird dir aehnliches von den Europaeern berichten!

Mag sein, es ist eine typisch orientalische Methode den Gegenpart in die Defensive zu drängen indem man ihm unterstellt was man selbst anstrebt...

Candymaker
08.12.2014, 16:03
Ja, mit genügend guten russischen Vodka kann man sich sein Weltbild so richtig schönsaufen.

Die Russen wissen ganz genau, dass "komplizierte" Zeiten für sie anbrechen, siehe ab 32:30 die Diskussion mit dem Sicherheitsberater Putins. In dieser Diskussion sieht man die finanzpolitische russische Sicht der Dinge zu diesem Thema.

http://www.youtube.com/watch?v=CH4Pcgoi3eE

jochen53
08.12.2014, 17:41
Die Russen wissen ganz genau, dass "komplizierte" Zeiten für sie anbrechen, siehe ab 32:30 die Diskussion mit dem Sicherheitsberater Putins. In dieser Diskussion sieht man die finanzpolitische russische Sicht der Dinge zu diesem Thema.

http://www.youtube.com/watch?v=CH4Pcgoi3eE
Für mich klingt das etwas nach pfeifen im Walde. Die Grundprobleme sind im Prinzip erkannt, aber niemand hat einen Plan wie man das gegen die Interessen der jetzigen System-Profiteure umsetzen kann. Also gibt man den USA die Schuld an der eigenen Misere und klmmert sich an Utopien wie ein eigenes SWIFT-System mit den BRICS Staaten. Davon wird es aber auch nicht besser.

Ich fürchte das nimmt kein gutes Ende für die kleinen Leute in Russland.

Candymaker
08.12.2014, 17:52
Für mich klingt das etwas nach pfeifen im Walde. Die Grundprobleme sind im Prinzip erkannt, aber niemand hat einen Plan wie man das gegen die Interessen der jetzigen System-Profiteure umsetzen kann. Also gibt man den USA die Schuld an der eigenen Misere und klmmert sich an Utopien wie ein eigenes SWIFT-System mit den BRICS Staaten. Davon wird es aber auch nicht besser.

Ich fürchte das nimmt kein gutes Ende für die kleinen Leute in Russland.

Da stimme ich Dir zu. Glazjew nimmt kein Blatt vor den Mund. Ich glaube nicht, dass Russland die im Video angesprochenen Kernprobleme in Griff bekommt. Wenn sie es in guten Zeiten und mit vollen Kassen nicht geschafft haben, dann schaffen sie es unter erschwerten Bedingungen erst Recht nicht. Putin hat sein Land in eine Sackgasse manövriert. Einige Zeit reicht das Finanzpolster noch, danach ist Sense. Die Frage ist, welche Auswirkungen dies alles auch für uns haben wird. Die Russen sind Fatalisten. Ich hoffe nicht, dass man in Moskau auf dumme Ideen kommt, aber wir werden sicherlich noch die ein oder andere Überraschung erleben. Falls sie den Russen auch noch die Offshore-Konten einfrieren, dann ist die Kacke am Dampfen.

ABAS
08.12.2014, 17:59
Da stimme ich Dir zu. Glazjew nimmt kein Blatt vor den Mund. Ich glaube nicht, dass Russland die im Video angesprochenen Kernprobleme in Griff bekommt. Wenn sie es in guten Zeiten und mit vollen Kassen nicht geschafft haben, dann schaffen sie es unter erschwerten Bedingungen erst Recht nicht. Putin hat sein Land in eine Sackgasse manövriert. Einige Zeit reicht das Finanzpolster noch, danach ist Sense. Die Frage ist, welche Auswirkungen dies alles auch für uns haben wird. Die Russen sind Fatalisten. Ich hoffe nicht, dass man in Moskau auf dumme Ideen kommt, aber wir werden sicherlich noch die ein oder andere Überraschung erleben. Falls sie den Russen auch noch die Offshore-Konten einfrieren, dann ist die Kacke am Dampfen.

Welche Nationen auf der Welt haben das groesste Marktpotenial
und die groessten Binnemaerkte. Die USA ? Die Westeuropaer ?
Nein! Die BRICS Nationen mit ihren Milliardenvoelkern!

Wenn die USA und die westlichen Nationen nicht mit den BRICS
Nationen lautere kooperien und weiter auf Konfrontation aus sind
ueberschuetten sich die BRICS Nationen samt der 130 Group 77
Nationen gegenseitig mit Wohlstand und Reichtum durch Handel.

Die USA und die westlichen Industrielaender haben die Arschkarte
und werden wg. ihrer Ueberheblichkeit und Dummheit nur noch
Scheisse fressen, Kotze lecken und Pisse saufen!

Allein die Gruendung der neuen Weltbank und des neuen eigenen
Entwicklungsfonds der BRICS Nationen ist eine effizientes und
maechtigen Instrument die USA und ihre westlichen Vasallen auf
den Ebenen der Wirtschaft und Finanzen in die Tonne zu schlagen!

In Bezug auf die neue Weltbank ist derzeit Gruenderstimmung.
Nicht nur Algerien, Iran, Tuerke, Zentralasien, Suedamerika und
Pazifiklaender sondern auch die Saudis, Japan und die Hochfinanz
aus den USA steht in den Startloechern.

Kapital kennt keine Loyalitaet sondern zieht dorhin wo die groesste
Aussicht auf Rendite und Profite ist und das sind die BRICS Laender
nebst der 130 Schwellenlandnationen der Grpup 77!

Selbst ehemals loyale Verbuendete der USA werden dem Regime
der USA in den Ruecken fallen und mit BRICS kooperieren, weil
die USA faktisch ein " lahmer Gaul " sind der dem Tod geweiht ist.
Binnen weniger Jahre wird der Greenback nicht mal mehr ein Blatt
Toilettenpapier wert sein!

Candymaker
08.12.2014, 18:04
Welche Nationen auf der Welt haben das groesste Marktpotenial
und die groessten Binnemaerkte. Die USA ? Die Westeuropaer ?
Nein! Die BRICS Nationen mit ihren Milliardenvoelkern!

Wenn die USA und die westlichen Nationen nicht mit den BRICS
Nationen lautere kooperien und weiter auf Konfrontation aus sind
ueberschuetten sich die BRICS Nationen samt der 130 Group 77
Nationen gegenseitig mit Wohlstand und Reichtum durch Handel.

Die USA und die westlichen Industrielaender haben die Arschkarte
und werden wg. ihrer Ueberheblichkeit und Dummheit nur noch
Scheisse fressen, Kotze lecken und Pisse saufen!

Allein die Gruendung der neuen Weltbank und des neuen eigenen
Entwicklungsfonds der BRICS Nationen ist eine effizientes und
maechtigen Instrument die USA und ihre westlichen Vasallen auf
den Ebenen der Wirtschaft und Finanzen in die Tonnen zu schlagen!

Wir werden sehen.

ABAS
08.12.2014, 18:08
Wir werden sehen.

Wer aufmerksam und nicht verblendet ist sieht es bereits jetzt!
Das US Imperium wollte mit dem Schicksal aller Menschen auf
der Welt " Poker " spielen um sich unlauter zu bereichern und
hat dabei seine eigene Weiterexistenz zum Einsatz gebracht.

Minderheitsinteressen sind Gemeininteressen untergeordnet!

(allein das muss man begreifen, um zu erkennen wer unterliegt
und wer sich durchsetzt ! )

Die Amerikaner sind nicht nur dummdreist und skrupellos sondern
sie sind in der Relation zur Weltbevoelkerung eine Minderheit und
zu wenig! Zu wenig Menschen, zu wenige Unternehmen, zu wenig
Bodern- und Rohstoffressourchen und last but not least zu wenig
Kultur und Volksmoral!

Die Regierungen der BRICS Nationen vertreten das Gemeinwohl
von Milliarden von Menschen und mit den 130 Schwellenlaendern
der Group 77 Nationen fast die gesamte Menschheit auf der Erde.
Das Regime der USA verfolgt dagegen Minderheitsinteressen!

Candymaker
08.12.2014, 18:19
Wer aufmerksam und nicht verblendet ist sieht es bereits jetzt!
Das US Imperium wollte mit dem Schicksal aller Menschen auf
der Welt " Poker " spielen um sich unlauter zu bereichern und
hat dabei seine eigene Weiterexistenz zum Einsatz gebracht.

Minderheitsinteressen sind Gemeininteressen untergeordnet!

(allein das muss man begreifen, um zu erkennen wer unterliegt
und wer sich durchsetzt ! )

Die Regierungen der BRICS Nationen vertreten das Gemeinwohl
von Milliarden von Menschen und mit den 130 Schwellenlaendern
der Group 77 Nationen fast die gesamte Menschheit auf der Erde.
Das Regime der USA verfolgt dagegen Minderheitsinteressen!

Das Imperium USA wird genau in der rasanten Geschwindigkeit
untergehen mit der es zum Imperium aufgestiegen ist! Die Welt
funktioniert ohne das Schurkenimperium USA konfliktfreier, die
Weltwirtschaft und die Weltsicherheit werden stabiler!

Kennst Du das schöne deutsche Sprichwort: "Es kann selbst der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt". Die USA werden immer weiter machen. Und auch die Russen werden nicht verschwinden. Das müssen sich die Europäer und va. auch die Ukrainer immer vor Augen halten, dass die Russen auf ewig ihre Nachbarn sein werden und es daher keine andere Wahl gibt, als miteinander auszukommen.

ABAS
08.12.2014, 18:23
Kennst Du das schöne deutsche Sprichwort: "Es kann selbst der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt". Die USA werden immer weiter machen. Und auch die Russen werden nicht verschwinden. Das müssen sich die Europäer und va. auch die Ukrainer immer vor Augen halten, dass die Russen auf ewig ihre Nachbarn sein werden und es daher keine andere Wahl gibt, als miteinander auszukommen.

Die Ukraine wird teilautomes Mitglied der Russischen Foederation.
Wenn das die Amerikaner verhindern wollen schlagen die Russen
gemeinsam mit den Chinesen und Indern die USA in die Tonne!
Wer denkt das die Russen, Chinesen und Inder sich wie von den
USA beabsichtigt aus dem Markt der Ukraine draengen lassen,
der ist ein Idiot! Die global Player des Ostens lassen sich vom
US Schurkenimperium nicht in den Geschaeften behindern!

Genauso wird es laufen! Die Amerikaner und Westeuropaer
lenken entweder ein oder die BRICS Nationen zwingen sie dazu!

jochen53
08.12.2014, 18:30
Da stimme ich Dir zu. Glazjew nimmt kein Blatt vor den Mund. Ich glaube nicht, dass Russland die im Video angesprochenen Kernprobleme in Griff bekommt. Wenn sie es in guten Zeiten und mit vollen Kassen nicht geschafft haben, dann schaffen sie es unter erschwerten Bedingungen erst Recht nicht. Putin hat sein Land in eine Sackgasse manövriert. Einige Zeit reicht das Finanzpolster noch, danach ist Sense.
Das Finanzpolster nützt nichts wenn es im Ausland ausserhalb der Regierungskontrolle versteckt wird. Wenn sich schon staatliche Banken im großem Stil an der Kapitalflucht und systematischer Steuerhinterziehung beteiligen, scheint Putin die Sache nicht mehr im Griff zu haben. Wie soll eine russische Firma investieren wenn die Zinsen höher als der Profit sind und die Produkte wegen schlechter Qualität oder zu hoher Preise niemand kauft? Das sind hausgemachte Kernprobleme die auch ohne Sanktionen zum Sturz des Systems führen wenn es keine einschneidenden Änderungen gibt.

Für mich wirkte der Glazjew ziemlich hilflos. Erst benennt er die Übel und präsentiert Lösungsmöglichkeiten, danach erklärt er warum das aufgrund des Systems nicht umgesetzt werden kann. Ganz am Ende macht er sich mit seinen Rundumschlägen gegen die USA und Verschwörungstheorien völlig unglaubwürdig. Na gut, dieser TV-Auftritt war ja auch für das russische Publikum gemacht.

jochen53
08.12.2014, 18:58
Die Regierungen der BRICS Nationen vertreten das Gemeinwohl
von Milliarden von Menschen und mit den 130 Schwellenlaendern
der Group 77 Nationen fast die gesamte Menschheit auf der Erde.
Das Regime der USA verfolgt dagegen Minderheitsinteressen!
Kann natürlich auch sein das die Regierungen der BRICS Staaten die Interessen ihrer eigenen Oligarchen vertreten und denen das Schicksal des Volkes voll am Arsch vorbeigeht. Die alten Perser, Römer oder Engländer haben jeweils Jahrhunderte lang die Welt beherrscht obwohl sie eine Minderheit waren. Wann hat überhaupt schon einmal eine Mehrheit des Volkes wirklich die Politik bestimmt?

jochen53
08.12.2014, 20:08
So Leute, festhalten und anschnallen. Das Neueste aus der russischen Propagandamaschinerie, vorgetragen vom leibhaftigen russischen Vize - Aussenminister:

Nebenzia: Präsident Janukowytsch hat damals die dramatischen wirtschaftlichen Folgen des Assoziierungsabkommens für seine Volkswirtschaft und seine Wähler erkannt. Es hätte die Deindustrialisierung der Ukraine bedeutet. Arbeitslosigkeit, Armut für Millionen.

SPIEGEL ONLINE: Warum hat Janukowytsch das so spät reklamiert, das Abkommen wurde doch seit 2006 verhandelt?

Nebenzia: Weil er die Details nicht kannte, wie wir heute wissen. Viele in der Kiewer Machtelite haben ihm einseitig Informationen vorgelegt, wonach die EU-Assoziierung nur Vorteile habe und deshalb die Aussichten für die anstehende Präsidentenwahl steigen.

SPIEGEL ONLINE: Warum hat Russland erst spät Einwände gegen das Assoziierungsabkommen erhoben?

Nebenzia: Weil wir den Inhalt nicht kannten. Unser Außenministerium hat den Abkommenstext erst Mitte August 2013 auf der Webseite der Kiewer Regierung gelesen....

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/russland-vize-aussenminister-spricht-ueber-ukraine-krise-a-1007204.html

Wenn ich das richtig verstehe ist der damalige ukrainische Präsident Janukowytsch von seinen eigenen Leuten hinters Licht geführt worden. Vermutlich war er zu sehr mit dem zählen seines Schwarzgeldes beschäftigt und hatte deshalb keine Zeit das Asoziierungsabkommen mit der EU genau zu lesen. Auch ist ihm nicht in den Sinn gekommen damit unabhängige Experten zu betrauen.

Für wie blöd hält die russische Regierung eigentlich den Rest der Welt?

Chandra
09.12.2014, 08:57
So Leute, festhalten und anschnallen. Das Neueste aus der russischen Propagandamaschinerie, vorgetragen vom leibhaftigen russischen Vize - Aussenminister:

Nebenzia: Präsident Janukowytsch hat damals die dramatischen wirtschaftlichen Folgen des Assoziierungsabkommens für seine Volkswirtschaft und seine Wähler erkannt. Es hätte die Deindustrialisierung der Ukraine bedeutet. Arbeitslosigkeit, Armut für Millionen.

SPIEGEL ONLINE: Warum hat Janukowytsch das so spät reklamiert, das Abkommen wurde doch seit 2006 verhandelt?

Nebenzia: Weil er die Details nicht kannte, wie wir heute wissen. Viele in der Kiewer Machtelite haben ihm einseitig Informationen vorgelegt, wonach die EU-Assoziierung nur Vorteile habe und deshalb die Aussichten für die anstehende Präsidentenwahl steigen.

SPIEGEL ONLINE: Warum hat Russland erst spät Einwände gegen das Assoziierungsabkommen erhoben?

Nebenzia: Weil wir den Inhalt nicht kannten. Unser Außenministerium hat den Abkommenstext erst Mitte August 2013 auf der Webseite der Kiewer Regierung gelesen....

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/russland-vize-aussenminister-spricht-ueber-ukraine-krise-a-1007204.html

Wenn ich das richtig verstehe ist der damalige ukrainische Präsident Janukowytsch von seinen eigenen Leuten hinters Licht geführt worden. Vermutlich war er zu sehr mit dem zählen seines Schwarzgeldes beschäftigt und hatte deshalb keine Zeit das Asoziierungsabkommen mit der EU genau zu lesen. Auch ist ihm nicht in den Sinn gekommen damit unabhängige Experten zu betrauen.

Für wie blöd hält die russische Regierung eigentlich den Rest der Welt?

Wascheinlich für die größten Vollidioten ,was zu verstehen ist bei dieser Merkelischen Regierung

Nun vergleicht Putin den Westen mit Hitler


Wladimir Putins pathetischer Hitler-Vergleich In seiner Rede an die Nation stellt sich Putin als Verteidiger des Vaterlands dar: Seit jeher drohe die Zerstörung von außen. Doch die habe man nicht zugelassen – wie auch Hitlers Pläne nicht.










http://img.welt.de/img/videos/crop135010194/0919409681-ci16x9-w780/title.jpg



Video teilen




Der russische Präsident Wladimir Putin sprach in seiner jährlichen Rede zur Lage der Nation vor beiden Kammern des Parlaments. Dabei betonte er, wie wichtig die Krim für Russland sei. Quelle: Reuters



Im prachtvollen Georg-Saal des Kreml mussten zusätzliche Sitzreihen aufgebaut werden. So viele Zuhörer seien es noch nie bei Wladimir Putins Rede an die Nation gewesen, schwärmt eine Korrespondentin des russischen Staatsfernsehens bei ihrer Anmoderation. Alle warten auf den Präsidenten, auf seine Worte zur Lage der Nation

http://www.welt.de/politik/ausland/article135031015/Wladimir-Putins-pathetischer-Hitler-Vergleich.html

kadir
10.12.2014, 14:45
die eu schickte hochrangige beamte um die türkei auch zur den eu sanktionen gegen russland zu bewegen.die türken haben den eu politikern zu verstehen gegeben das deren forderung für die türkei nicht akzeptabel ist.man wolle die handelsbeziehungen zu russland in allen bereichen erweitern.:D

konfutse
10.12.2014, 14:54
Mal sehen, ob die EU der Türkei jetzt die EU-Mitgliedschaft schmackhaft machen will.

Chandra
11.02.2015, 17:32
Was Putin will In Minsk geht es wohl um die letzte Chance, einen großen Krieg in Europa zu verhindern. Die Krim hat Putin erobert. Viel mehr kann er eigentlich nicht wollen.





http://images.zeit.de/politik/ausland/2015-02/putin-2/putin-2-540x304.jpgRusslands Präsident Wladimir Putin | © Eduard Korniyenko/Reuters

Es ist viel Ruhm für eine betriebsame, aber provinzielle Hauptstadt im Osteuropäischen Tiefland. Die Staatschefs von vier europäischen Ländern treffen sich am heutigen Mittwoch im belarussischen Minsk (http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/minsk-ukraine-krieg-gipfel-merkel-hollande-putin-poroschenko/), um Frieden zu schließen. Auf dem glänzenden Marmorboden des belarussischen Präsidentenpalastes treffen zwei Kollegen aufeinander, die als Kriegsfeinde gelten. Russlands Präsident Wladimir Putin und der Ukrainer Petro Poroschenko. Für sie ist es nach dem gescheiterten Treffen im vergangenen Sommer (http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/minsk-ukraine-krieg-gipfel-merkel-hollande-putin-poroschenko) das zweite Treffen in Minsk. Aber dieses Mal geht es nach Meinung vieler Beobachter bereits um die letzte Chance, einen großen Krieg in Europa zu verhindern.



http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/minsk-ukraine-krieg-gipfel

hubb
12.02.2015, 13:37
Und Blödmichel merkt es erst wenn es zu spät ist ..aber dann ist es zu spät

Chandra
16.02.2015, 12:16
Und Blödmichel merkt es erst wenn es zu spät ist ..aber dann ist es zu spät

Dornröschenschlaf ist eben angenehmer, kein Streß und keine Nachdenken