PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Kirchenjahr



Bunbury
29.11.2014, 17:27
Es ist der Vorabend des ersten Advent - gerade hat das neue Kirchenjahr begonnen (für alle Agnostiker, Atheisten und Antichristen - am besten einfach nicht weiterlesen). Der neutestamentliche Text zum heutigen letzten Tag des alten, gerade zu Ende gegangenen Kirchenjahres ist sehr anrührend:



1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes;
2 mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.

Das Bild vom Lebensbaum greift zurück auf Genesis 2, 9 und 3, 22 und wirkt wie eine Inclusio. Und die endzeitliche Heilung der hier untereinander verfeindeten Völker durch die Blätter dieses Baumes ist ein sehr tröstliches Bild.

brain freeze
29.11.2014, 17:51
Es ist der Vorabend des ersten Advent - gerade hat das neue Kirchenjahr begonnen (für alle Agnostiker, Atheisten und Antichristen - am besten einfach nicht weiterlesen). Der neutestamentliche Text zum heutigen letzten Tag des alten, gerade zu Ende gegangenen Kirchenjahres ist sehr anrührend:



Das Bild vom Lebensbaum greift zurück auf Genesis 2, 9 und 3, 22 und wirkt wie eine Inclusio. Und die endzeitliche Heilung der hier untereinander verfeindeten Völker durch die Blätter dieses Baumes ist ein sehr tröstliches Bild.

Nun haben wir zwar Endzeit, aber die Blätter, die monatlich, wöchentlich, täglich gedruckt und unter die Völker verteilt werden, machen krank, zerstören, töten. Auch im neuen Kirchenjahr.

Bunbury
29.11.2014, 17:59
Nun haben wir zwar Endzeit, aber die Blätter, die monatlich, wöchentlich, täglich gedruckt und unter die Völker verteilt werden, machen krank, zerstören, töten. Auch im neuen Kirchenjahr.
Wovon Du sprichst, das sind des Blätter des Baumes El Dscharanil.

brain freeze
29.11.2014, 18:06
Wovon Du sprichst, das sind des Blätter des Baumes El Dscharanil.

Wo steht der?

brain freeze
29.11.2014, 18:27
Er steht bei Karl May:


»Nun befand ich mich auf dem freien Platze vor dem Thore des Paradieses. An der sehr, sehr hohen Mauer standen herrliche Palmen, Bäume und Sträucher, welche prächtig zu blühen schienen. Aber da ich keinen Duft bemerkte, schaute ich schärfer hin, und da sah ich denn, daß es keine wirklichen, sondern nur gemalte waren. Nur ein einziger von allen war ein wirklicher Baum, aber ein höchstsonderbarer. Er war sehr niedrig, doch unendlich breit. Blüten und Früchte trug er nicht, aber tausende von eigentümlichen Blättern, welche die Form menschlicher Köpfe hatten, die lebendig zu sein schienen, denn sie bewegten die Augen immerfort, wobei sie mit den nie schweigenden Lippen plapperten.

Ich drehte mich und fragte einen der Dastehenden, was das für eine seltsame Pflanze sei. "Das ist der Baum El Dscharanil", wurde mir geantwortet. "Kennst du ihn nicht? Er wurde hierher gepflanzt, weil der Baum der Erkenntnis, der einst mitten im Paradiese stand, abgestorben ist. Seitdem muß man die Blätter des El Dscharanil fragen, wenn man wissen will, ob man das Wohlgefallen Allahs besitze oder nicht. Denn nur sie allein sind es, denen er alle Geheimnisse seines Ratschlusses anvertraut, sonst niemandem weiter auf der ganzen Erde." Kaum hatte ich dies erfahren, so wurde ich von einigen der Blätter gesehen. Es erhob sich erst ein unverständliches Flüstern. Dieses wurde immer lauter, je mehr Augen sich auf mich richteten, bis sich endlich alle Lippen bewegten, und meinen Namen riefen. Infolge dieses vereinten Geschreies thaten sich alle in der Nähe liegenden Thüren auf, und über mich ergoß sich eine Menge von Gestalten ( . . . ).

Die mich Umringenden waren ( . . . ) in die Trachten aller Völker gekleidet. Jeder von ihnen hatte etwas in der Hand, was er sein "heiliges Buch" nannte, und jeder von ihnen versicherte, daß er der einzig und allein berechtigte Aussteller der hier vorzuzeigenden Erlaubniskarte sei. Ich aber machte kurzen Prozeß mit ihnen allen und verlangte die Unterschrift dessen zu sehen, von dem man diesen Himmel gepachtet habe. Das hatte noch niemand gethan, und darum waren sie von dieser meiner Forderung so verblüfft, daß sie alle wieder in ihren Thüren verschwanden.

Ich konnte also ungehindert durch das Thor des Paradieses reiten. Doch als ich an dem Baum der Neugierde und Geschwätzigkeit El Dscharanil voraberkam, riefen alle seine Köpfe in einem und demselben Tone: "Er kommt zwar hinein, doch niemals wieder heraus. Wer dieses Himmelreich betritt, der ist verloren. Dafür haben wir gesorgt, wir, die Gottesstimmen!." Hier machte der Ustad eine Pause. Welch ein Bild er mir da vor die Augen stellte! Fremdartig, aber nicht ganz unwahr.

http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/seklit/JbKMG/1984/139.htm

Da hätte ich ihn nicht vermutet. Danke für den Tip.

(Die Absätze habe ich der Lesbarkeit halber eigenmächtig eingefügt. Sie sind in der vorliegenden Textquelle nicht vorhanden)

Makkabäus
29.11.2014, 23:10
Das erinnert mich an das Gleichnis des Paulus im Römerbrief mit dem Ölbaum. Auch sehr tiefgründig !

Bunbury
30.11.2014, 10:52
Das erinnert mich an das Gleichnis des Paulus im Römerbrief mit dem Ölbaum. Auch sehr tiefgründig !

Vor allem dieser Vers:



Denn so du aus dem Ölbaum, der von Natur aus wild war, bist abgehauen und wider die Natur in den guten Ölbaum gepfropft, wie viel mehr werden die natürlichen eingepfropft in ihren eigenen Ölbaum.