PDA

Vollständige Version anzeigen : In aller Munden ist die tolle Leistung



Wolf Fenrir
28.11.2014, 23:04
In aller Munden ist die tolle Leistung des tollen Amis zum Mond geflogen zu sein.

Nur sehr, sehr selten wird erwähnt das dieses nur möglich wurde durch den deutschen Wernher von Braun, der dem Ami die Saturn 5 Rakete gebaut hat...

Übrigens wurde die gesamte Raketentechnologie des Deutschen Reichs von unseren " Befreiern " von uns Nazis befreit, und in gute Kanäle geleitet :cool:

Nikolaus
28.11.2014, 23:37
In aller Munden ist die tolle Leistung des tollen Amis zum Mond geflogen zu sein.Eigentlich schon lange nicht mehr. Das war vor einigen Jahrzehnten mal aktuell.

Hattet ihr das damals in der DDR nicht mitbekommen?
Was dich da so beeindruckte, war eine ur-uralte Wiederholung.

Towarish
29.11.2014, 00:23
In aller Munden ist die tolle Leistung des tollen Amis zum Mond geflogen zu sein.

Nur sehr, sehr selten wird erwähnt das dieses nur möglich wurde durch den deutschen Wernher von Braun, der dem Ami die Saturn 5 Rakete gebaut hat...

Übrigens wurde die gesamte Raketentechnologie des Deutschen Reichs von unseren " Befreiern " von uns Nazis befreit, und in gute Kanäle geleitet :cool:

Also ich kann das so nicht unterschreiben. Wenn dieses Thema anfängt, findet sich stehts jemand, der das hervorhebt.

Die Petze
29.11.2014, 00:29
Ich bezweifle das da jemand war....Braun hat soviel Schrott mit Düsen gebaut....das kann gar nicht gefunzt haben :D

Ajax
29.11.2014, 00:31
Kann ich auch nicht bestätigen. Gibt sogar Dokumentationen über dieses Thema, die sogar auf den staatlichen Propagandasendern laufen.

Shahirrim
29.11.2014, 00:33
Ich bezweifle das da jemand war....Braun hat soviel Schrott mit Düsen gebaut....das kann gar nicht gefunzt haben :D

In den Weltraum sind sie schon wegen ihm gekommen. Weiter bis zum Mond, das lassen wir mal in der Kategorie 11. September! ;)

Aber darunter sollte man den von Braun schon zu würdigen wissen.

Die Petze
29.11.2014, 00:35
In den Weltraum sind sie schon wegen ihm gekommen. Weiter bis zum Mond, das lassen wir mal in der Kategorie 11. September! ;)

Aber darunter sollte man den von Braun schon zu würdigen wissen.

Für mich hat er mW nichts sinnvolles gebaut..... :hmm:

Shahirrim
29.11.2014, 00:36
Für mich hat er mW nichts sinnvolles gebaut..... :hmm:

Nun ja, seit er weg ist, klappt bei den Amis nichts mehr. Also, etwas muss ja an ihm dran gewesen sein. :D

Die Petze
29.11.2014, 00:41
Nun ja, seit er weg ist, klappt bei den Amis nichts mehr. Also, etwas muss ja an ihm dran gewesen sein. :D

....trotzdem hab ich von seinem Kram nicht profitiert....weder als er Nazi noch als er Ami war.....
Rudolf Diesel mag ich da schon eher.....so als Deutscher....:D

Shahirrim
29.11.2014, 00:44
....trotzdem hab ich von seinem Kram nicht profitiert....weder als er Nazi noch als Ami war.....
Rudolf Diesel mag ich da schon eher.....so als Deutscher....:D

Sprich das mal nicht so klein, technischer Fortschritt bringt immer Vorteile. Solltest du als Libertärer doch wissen.

Ich würde niemals auf ein Weltraumprogramm verzichten, um das Geld in Afrika zu verschwenden.

Ganz nach Jesu Motto: "Arme werdet ihr immer haben!"

Aber technischen Fortschritt nur für die Zeit, in denen Staaten Geld haben. Heute hätten die USA nicht das Geld dafür.

Die Petze
29.11.2014, 00:50
Sprich das mal nicht so klein, technischer Fortschritt bringt immer Vorteile. Solltest du als Libertärer doch wissen.

Ich würde niemals auf ein Weltraumprogramm verzichten, um das Geld in Afrika zu verschwenden.

Ganz nach Jesu Motto: "Arme werdet ihr immer haben!"

Aber technischen Fortschritt nur für die Zeit, in denen Staaten Geld haben. Heute hätten die USA nicht das Geld dafür.

Ich als Libertärer denke weder in Staaten noch in Kontinenten.....
Technischer Fortschritt ist etwas internationales.....also wurscht woher er kommt....wenn er denn nützlich ist

Shahirrim
29.11.2014, 00:52
Ich als Libertärer denke weder in Staaten noch in Kontinenten.....
Technischer Fortschritt ist etwas internationales.....also wurscht woher er kommt....wenn er denn nützlich ist

Willst du dann die Fortschritte im Weltraum für die Menschheit nicht als nützlich bezeichnen?

Ich schon, trotz aller Skepsis bei Amerika. Aber die angenehmen Dinge überwiegen doch, wie wir dem Weltraumprogramm verdanken.

Die Petze
29.11.2014, 00:58
Willst du dann die Fortschritte im Weltraum für die Menschheit nicht als nützlich bezeichnen?

Ich schon, trotz aller Skepsis bei Amerika. Aber die angenehmen Dinge überwiegen doch, wie wir dem Weltraumprogramm verdanken.

Satellitentechnik, Weltraumoptik usw alles super......und was darüber hinausgeht sollten die Leute, die es interessiert, auch als Privatvergnügen selbst finanzieren....
So wirklich hab ich nix davon.....

Shahirrim
29.11.2014, 01:02
Satellitentechnik, Weltraumoptik usw alles super......und was darüber hinausgeht sollten die Leute, die es interessiert, auch als Privatvergnügen selbst finanzieren....
So wirklich hab ich nix davon.....

Was ist mit Wissen?

Immerhin verdanken wir da auch der Wissenschaft viele Erkenntnisse über das Universum. Und so lernten wir über viele naturwissenschaftliche Bereiche eine Menge (Physik vor allem).

Dieses Wissen steht uns zur Verfügung. Ich möchte es irgendwie nicht missen.

Und wenn die Medien freier wären, würde ich auch Satellitenkommunikation hier anführen. :D

Aber auch da haben wir ja für uns Dinge, die wir nutzen.

Ich glaube nicht, dass das Privatpersonen in diesem Maße antreiben können. Dazu steckt in zu vielen Menschen ein innerer Rockefeller! :D

Die Petze
29.11.2014, 01:08
Was ist mit Wissen?

Immerhin verdanken wir da auch der Wissenschaft viele Erkenntnisse über das Universum. Und so lernten wir über viele naturwissenschaftliche Bereiche eine Menge (Physik vor allem).

Dieses Wissen steht uns zur Verfügung. Ich möchte es irgendwie nicht missen.

Und wenn die Medien freier wären, würde ich auch Satellitenkommunikation hier anführen. :D

Aber auch da haben wir ja für uns Dinge, die wir nutzen.

Ich glaube nicht, dass das Privatpersonen in diesem Maße antreiben können. Dazu steckt in zu vielen Menschen ein innerer Rockefeller! :D

Was ich ausdrücken wollte war:
Man braucht für Fortschritt keine zwangsfinanzierte Wissenschaft......

schastar
29.11.2014, 05:33
....trotzdem hab ich von seinem Kram nicht profitiert....weder als er Nazi noch als er Ami war.....
Rudolf Diesel mag ich da schon eher.....so als Deutscher....:D

Klar profitiertst du, schon alleine aufgrund der Metalllegierungen die dafür entwickelt wurden. Krieg und die dafür notwendige Rüstung war schon immer ein Motor für die Zukunft. Wir hätten kein Navi ohne Raketen etc.

Die Petze
29.11.2014, 09:41
Klar profitiertst du, schon alleine aufgrund der Metalllegierungen die dafür entwickelt wurden. Krieg und die dafür notwendige Rüstung war schon immer ein Motor für die Zukunft. Wir hätten kein Navi ohne Raketen etc.

Siehe weitere Beiträge...

Chronos
29.11.2014, 11:11
Ich bezweifle das da jemand war....Braun hat soviel Schrott mit Düsen gebaut....das kann gar nicht gefunzt haben :D
Und wer hat denn sonst die Fotos mit der mit einem ZEISS-Objektiv bestückten Hasselblad-Kamera auf dem Mond geknipst und die Filme samt Gesteinsproben zur Erde zurückgebracht?

ZEISS hat dann in den Siebzigern die Dias vervielfältigt und an interessierte Sammler verkauft.

Das ZEISS-Objektiv ging dann zur Auswertung zurück an ZEISS in Oberkochen und einer der Gesteinsbrocken ist als Leihgabe der NASA samt mineralogischem Analysebericht heute noch im Rieskrater-Museum in Nördlingen zu bewundern.

Die grünen Männchen vom Mars?

Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, die renommierte HighTech-Weltfirma ZEISS hätte bei so einem Schwindel mitgemacht, oder doch?

umananda
29.11.2014, 11:16
Und wer hat denn sonst die Fotos mit der mit einem ZEISS-Objektiv bestückten Haselblad-Kamera auf dem Mond geknipst und die Filme samt Gesteinsproben auf die Erde zurückgebracht?

ZEISS hat dann in den Siebzigern die Dias vervielfältig und an interessierte Sammler verkauft.

Das ZEISS-Objektiv ging dann zur Auswertung zurück an ZEISS in Oberkochen und einer der Gesteinsbrocken ist als Leihgabe der NASA samt mineralogischem Analysebericht heute noch im Rieskrater-Museum in Nördlingen zu bewundern.

Die grünen Männchen vom Mars?

Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, die renommierte HighTech-Weltfirma ZEISS hätte bei so einem Schwindel mitgemacht, oder doch?

Es heißt Hasselblad ... dieses schwedische Produkt liegt gerade vor mir ... hat also nichts mit der Haselnuss zu tun.

Servus umananda

Chronos
29.11.2014, 11:18
Es heißt Hasselblad ... dieses schwedische Produkt liegt gerade vor mir ... hat also nichts mit der Haselnuss zu tun.

Servus umananda
Hast recht, war ein übersehener Tippfehler, den ich sogleich korrigieren werde.

Danke für den Hinweis.

umananda
29.11.2014, 11:21
Hast recht, war ein übersehener Tippfehler, den ich sogleich korrigieren werde.

Danke für den Hinweis.

Das war kein Tippfehler. Du hast eine Hasselblad noch nie in Händen gehalten, ansonsten weiß man, dass man Hasselblad und nicht "Haselblad" dazu sagt. Man betont es sogar ziemlich übertrieben. Es ist ein Prachtstück.

Servus umananda

Stättler
29.11.2014, 11:24
Es ist ein Prachtstück.

Das Prachtstück der Fotografie war und ist Leica..........:cool:

umananda
29.11.2014, 11:25
Das Prachtstück der Fotografie war und ist Leica..........:cool:

Darüber streite ich nicht. Ich besitze zwei Hasselblad und weiß was ich da besitze.

Servus umananda

Die Petze
29.11.2014, 11:31
Und wer hat denn sonst die Fotos mit der mit einem ZEISS-Objektiv bestückten Hasselblad-Kamera auf dem Mond geknipst und die Filme samt Gesteinsproben zur Erde zurückgebracht?

ZEISS hat dann in den Siebzigern die Dias vervielfältigt und an interessierte Sammler verkauft.

Das ZEISS-Objektiv ging dann zur Auswertung zurück an ZEISS in Oberkochen und einer der Gesteinsbrocken ist als Leihgabe der NASA samt mineralogischem Analysebericht heute noch im Rieskrater-Museum in Nördlingen zu bewundern.

Die grünen Männchen vom Mars?

Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, die renommierte HighTech-Weltfirma ZEISS hätte bei so einem Schwindel mitgemacht, oder doch?

Wieso?....Zeiss muss davon ja nichts gewusst haben...
Das Mondgestein könnte ein Stück von einem Meteoriten sein usw.....
Es gibt jedenfalls diverse Anzeichen, dass die Apollomissionen ein gut inszeniertes Theaterstück waren.....

Chronos
29.11.2014, 11:32
Das war kein Tippfehler. Du hast eine Hasselblad noch nie in Händen gehalten, ansonsten weiß man, dass man Hasselblad und nicht "Haselblad" dazu sagt. Man betont es sogar ziemlich übertrieben. Es ist ein Prachtstück.

Servus umananda
Stimmt, ich hatte noch nie eine Hasselblad in Händen, denn ich bin ja kein Berufsfotograf. Zwar hatte ich mal eine Hasselblad-Fotobearbeitungs-Software auf einem meiner Rechner, aber auf die beiden "ss" hatte ich vorhin nun wirklich nicht geachtet).

Ich fotografiere steckenpferdmäßig seit Jahrzehnten mit Nikon. Zuerst die F-2, dann die F-4 und dann Umstieg auf die D-Reihe.

Nikon-Objektive seither:

55 mm Makro
80-200 Zoom
24 mm WW
500 mm Spiegel
18-70 mm Zoom
80-200 mm Zoom
40 mm Makro.

Sonst noch etwas Essentielles zum Thema Fotografieren von deiner Seite?

(Mein Gott, bis du eine kleinkarierte Krämerseele mit vorpubertärem Show-off-Gehabe..... )

Chronos
29.11.2014, 11:39
Wieso?....Zeiss muss davon ja nichts gewusst haben...
Das Mondgestein könnte ein Stück von einem Meteoriten sein usw.....
Es gibt jedenfalls diverse Anzeichen, dass die Apollomissionen ein gut inszeniertes Theaterstück waren.....
Und du glaubst, dass die Firma ZEISS als Weltmarktführer für hochqualitative Fotoobjektive aufgrund der fotometrischen Vermessungen (Farbraum, Perspektiven, Abbildungsmaßstab, Wellenlängen usw.) der Dias bzw. Farbfilme nicht bemerkt hätte, dass es sich um Fakes handelt?

Und wenn die Gesteinsprobe vom Mond ein Meteorit gewesen wäre, hätten die Mineralogen dies ganz sicher anhand der Temperatur-Auswirkungen auch festgestellt. Meteoriten werden bekanntlich glühend heiss und schmelzen bis in den Kern auf. Im Schliffbild wäre dies zu sehen gewesen.

Glaub halt an den Mondlandungsfake. Des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich.

umananda
29.11.2014, 11:43
Wieso?....Zeiss muss davon ja nichts gewusst haben...
Das Mondgestein könnte ein Stück von einem Meteoriten sein usw.....
Es gibt jedenfalls diverse Anzeichen, dass die Apollomissionen ein gut inszeniertes Theaterstück waren.....

Blödsinn ...

Servus umananda

Die Petze
29.11.2014, 11:47
Und du glaubst, dass die Firma ZEISS als Weltmarktführer für hochqualitative Fotoobjektive aufgrund der fotometrischen Vermessungen (Farbraum, Perspektiven, Abbildungsmaßstab, Wellenlängen usw.) der Dias bzw. Negative nicht bemerkt hätte, dass es sich um Fakes handelt?

Und wenn die Gesteinsprobe vom Mond ein Meteorit gewesen wäre, hätten die Mineralogen dies ganz sicher anhand der Temperatur-Auswirkungen auch festgestellt. Meteoriten werden bekanntlich glühend heiss und schmelzen bis in den Kern auf. Im Schliffbild wäre dies zu sehen gewesen.

Glaub halt an den Mondlandungsfake. Des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich.

Wer nicht nach etwas sucht, findet es auch nicht.....:D
....und glauben und vermuten sind zweierlei.... ;)

Schau dir mal die Fotos von dem Raumgefährt an......ein mit"Alufolie" umwickeltes baumhausähnliches Irgendwas....
Öhm.....die Vermutung liegt mE im Bereich des Möglichen.....oder idF eher im Unmöglichen

Die Petze
29.11.2014, 11:48
Blödsinn ...

Servus umananda

Natürlich....was sonst :D

Die Petze
29.11.2014, 13:06
Warum wurde die erste Mondlandung eigentlich noch nie von Hollywood verfilmt?
Zu unspektakulär, oder wie.....?
...aber vllt hätte man dann erschreckende Paralelle entdeckt..... :haha:

Ajax
29.11.2014, 13:09
Warum wurde die erste Mondlandung eigentlich noch nie von Hollywood verfilmt?
Zu unspektakulär, oder wie.....?
...aber vllt hätte man dann erschreckende Paralelle entdeckt..... :haha:

Man hätte nur die alten Requisiten auspacken müssen. :D

umananda
29.11.2014, 13:10
Warum wurde die erste Mondlandung eigentlich noch nie von Hollywood verfilmt?
Zu unspektakulär, oder wie.....?
...aber vllt hätte man dann erschreckende Paralelle entdeckt..... :haha:

Das wäre doch ein fader Film. Drei Männer und eine Mondlandung. Ein paar Steine einsammeln und wieder ab zur Erde. Was wäre da dramaturgisch gesehen spannend?

Servus umananda

Schlummifix
29.11.2014, 13:15
Ja, die vielen Zwangsarbeiter haben Technologieentwicklung in Rekordzeit ermöglicht.
v. Braun hat die Lorbeeren eingestrichen, und die Amis haben das alles gerne übernommen. Später wollte er nur noch als v. Brown angesprochen werden.

Das ist wie in Ägypten: ohne Sklaven, keine Pyramiden.
Heute baut dir auch keiner mehr eine Pyramide.

P.S. die Deutschen hatten auch den ersten Nurflügler (Horten)

http://www.bredow-web.de/Air_and_Space/Weltkrieg/Horten_H_IX_-_Tarnkappenflugzeug/Horten_H_IX_-_Zeitungsbild.jpg

Ajax
29.11.2014, 13:29
Ja, die vielen Zwangsarbeiter haben Technologieentwicklung in Rekordzeit ermöglicht.
v. Braun hat die Lorbeeren eingestrichen, und die Amis haben das alles gerne übernommen. Später wollte er nur noch als v. Brown angesprochen werden.

Das ist wie in Ägypten: ohne Sklaven, keine Pyramiden.
Heute baut dir auch keiner mehr eine Pyramide.

P.S. die Deutschen hatten auch den ersten Nurflügler (Horten)

http://www.bredow-web.de/Air_and_Space/Weltkrieg/Horten_H_IX_-_Tarnkappenflugzeug/Horten_H_IX_-_Zeitungsbild.jpg

Die Pyramiden in Ägypten wurden von Arbeitern gebaut, die für ihre Tätigkeit entlohnt wurden. Sklaven sind eher unwahrscheinlich. Man brauchte für den Bau solch eines architektonischen Wunderwerks schließlich die allseits beliebten Fachkräfte.

Die Petze
29.11.2014, 14:00
Das wäre doch ein fader Film. Drei Männer und eine Mondlandung. Ein paar Steine einsammeln und wieder ab zur Erde. Was wäre da dramaturgisch gesehen spannend?

Servus umananda

Es gab ja angeblich einige dramatische Turbulenzen beim Anflug etc.....
Normalerweise schlachtet...äh schmückt.... Hollywood doch jeden Scheiß...äh...Banalität aus....
In diesem Fall, ausser einem wirklich langweiligem Fernsehfilm, herrscht Funkstille....seltsam....naja...

umananda
29.11.2014, 14:06
Es gab ja angeblich einige dramatische Turbulenzen beim Anflug etc.....
Normalerweise schlachtet...äh schmückt.... Hollywood doch jeden Scheiß...äh...Banalität aus....
In diesem Fall, ausser einem wirklich langweiligem Fernsehfilm, herrscht Funkstille....seltsam....naja...

Was ist daran seltsam? Wenn nichts passiert, dann ist das Drehbuch auch überfordert. Im Gegensatz zur Apollo 13 . Diese Mission wurde im Jahr 1995 mit Tom Hanks, Kevin Bacon, Ed Harris, Gary Sinise und Bill Paxton in den Hauptrollen verfilmt und war ein Publikumserfolg.

Servus umananda

Die Petze
29.11.2014, 14:12
Man hätte nur die alten Requisiten auspacken müssen. :D

http://rocketstreetfood.files.wordpress.com/2013/07/apollo-11-with-rocket-on-moon.jpg?w=640&h=400

:D

Die Petze
29.11.2014, 14:17
Was ist daran seltsam? Wenn nichts passiert, dann ist das Drehbuch auch überfordert. Im Gegensatz zur Apollo 13 . Diese Mission wurde im Jahr 1995 mit Tom Hanks, Kevin Bacon, Ed Harris, Gary Sinise und Bill Paxton in den Hauptrollen verfilmt und war ein Publikumserfolg.

Servus umananda

Wie gesagt egal.....ich trau dem Braten jedenfalls nicht...

Lichtblau
29.11.2014, 14:58
In aller Munden ist die tolle Leistung des tollen Amis zum Mond geflogen zu sein.

Nur sehr, sehr selten wird erwähnt das dieses nur möglich wurde durch den deutschen Wernher von Braun, der dem Ami die Saturn 5 Rakete gebaut hat...

Übrigens wurde die gesamte Raketentechnologie des Deutschen Reichs von unseren " Befreiern " von uns Nazis befreit, und in gute Kanäle geleitet :cool:

warum sollte braun unersetzbar gewesen sein?

Holdus
05.12.2014, 07:17
Hätte nicht eigentlich Herman Julius Oberth die Lorbeeren verdient?

Jodlerkönig
05.12.2014, 08:15
In aller Munden ist die tolle Leistung des tollen Amis zum Mond geflogen zu sein.

Nur sehr, sehr selten wird erwähnt das dieses nur möglich wurde durch den deutschen Wernher von Braun, der dem Ami die Saturn 5 Rakete gebaut hat...

Übrigens wurde die gesamte Raketentechnologie des Deutschen Reichs von unseren " Befreiern " von uns Nazis befreit, und in gute Kanäle geleitet :cool:stimmt doch gar nicht ....umgekehrt verheimlichen die russen ja auch nicht, das die einen beträchtlichen teil der mitarbeiter brauns für ihre zwecke genutzt haben.

Tantalit
05.12.2014, 08:32
Eigentlich schon lange nicht mehr. Das war vor einigen Jahrzehnten mal aktuell.

Hattet ihr das damals in der DDR nicht mitbekommen?
Was dich da so beeindruckte, war eine ur-uralte Wiederholung.

Schön das du immer ankommst und klarstellst das die Deutschen heute nur noch Trottel sind mein kleiner Smeagol.

Sowas undeutsches wie dich findet man selten aber es taucht immer wieder auf, wie Scheiße die auch einfach immer oben schwimmt und die Luft verpestet. :)

Chronos
05.12.2014, 08:51
Hätte nicht eigentlich Herman Julius Oberth die Lorbeeren verdient?
Ja, der auch, wie auch noch Eugen Sänger, ebenfalls ein Zeitgenosse von Brauns.

Grundlegende Fortschritte einer Technologie haben fast immer mehrere Väter, die den Boden bereiten und wichtige Vorarbeiten leisten.

Entscheidend waren jedoch die Arbeiten Wernher von Brauns, der alle damals bekannten theoretischen Ansätze bündelte und in ein funktionsfähiges Triebwerk umsetzte.

Theorien sind eine Sache, aber die Theorien dann erfolgreich praktisch zu realisieren, ist eine ganz andere Hausnummer.

herberger
05.12.2014, 09:09
Es heißt Hasselblad ... dieses schwedische Produkt liegt gerade vor mir ... hat also nichts mit der Haselnuss zu tun.

Servus umananda

Hasselblad ist eine Grossbildkamera,was anderes stellen die auch nicht her.

Bolle
05.12.2014, 09:19
Hasselblad ist eine Grossbildkamera,was anderes stellen die auch nicht her.

Werbefotografen benutzen sie vorzugsweise! Um die 10.000,-€ wenn ich mich richtig erinnere....

umananda
05.12.2014, 09:32
Hasselblad ist eine Grossbildkamera,was anderes stellen die auch nicht her.

Was in aller Welt ist denn mit den Usern los? Ständig werden in letzter Zeit absurde Thesen und Behauptungen aufgestellt. Ich besitze eine digitale Mittelformat-Spiegelreflex- kamera für Studio- und Außenaufnahmen von Hasselblad ... Hasselblad hat eine große Produktpalette. Weißt du überhaupt ohne zu googeln ... worin der Unterschied zwischen Kleinbildformat und Grossbildformat besteht. Naja ... gegoggelt wird nicht nur hier auf Teufel komm raus. Selbst bei Gesprächen im Café googeln manche in ihrem Smartphone ...

Servus umananda

herberger
05.12.2014, 09:34
Werbefotografen benutzen sie vorzugsweise! Um die 10.000,-€ wenn ich mich richtig erinnere....

Ich glaube die Bezeichnung ist Mittelformatkamera,die digitale Version der Kamera kostet um die 30tausend Euro.

Grossformatkameras arbeiten mit Fotoplatten und nicht mit Rollfilm,aber beide Arten von Kameras werden in der Werbefotografie benutzt.Solche Kameras kann man nur kaufen wenn man mit Fotos Geld verdient.

herberger
05.12.2014, 09:35
Was in aller Welt ist denn mit den Usern los? Ständig werden in letzter Zeit absurde Thesen und Behauptungen aufgestellt. Ich besitze eine digitale Mittelformat-Spiegelreflex- kamera für Studio- und Außenaufnahmen von Hasselblad ... Hasselblad hat eine große Produktpalette. Weißt du überhaupt ohne zu googeln ... worin der Unterschied zwischen Kleinbildformat und Grossbildformat besteht. Naja ... gegoggelt wird nicht nur hier auf Teufel komm raus. Selbst bei Gesprächen im Café googelt manche in ihrem Smartphone ...

Servus umananda

Ich bin Fotograf.

umananda
05.12.2014, 09:36
Ich bin Fotograf.

Dann stelle nicht so dumme Thesen auf ...

Servus umananda

herberger
05.12.2014, 09:37
Dann stelle nicht so dumme Thesen auf ...

Servus umananda

Für Laien ist das doch unwichtig.

umananda
05.12.2014, 09:39
Für Laien ist das doch unwichtig.

Niemand hat dich genötigt Dummheiten über Hasselblad aufzustellen ...

Servus umananda

herberger
05.12.2014, 09:45
Niemand hat dich genötigt Dummheiten über Hasselblad aufzustellen ...

Servus umananda

Wieso hast du überhaupt so eine Kamera?

Chronos
05.12.2014, 09:46
Die Wiener Dreckschleuder wollte doch nur ein bisschen protzen und mich blöd anmachen, weil ich ein "s" nicht getippt und vor dem Absenden nicht bemerkt hatte.

Dass ich sehr wohl weiss, wie man den Markennamen "Hasselblad" korrekt schreibt, habe ich schon vor Jahren gezeigt, wie auch dieser alte, aus dem Archiv geholte Beitrag beweist:

Vom 9. April 2011 und im Archiv für jedermann sicht- und nachprüfbar:


(.....)

Die hatten seinerzeit einige weltraumtaugliche Objektive für die Hasselblad-Kameras entwickelt und diese flogen dann mit den Apollos bzw. den Orbitern auf den Mond.


Aber "Frau Wichtig" möchte eben - ihrem Naturell entsprechend - einfach nur stänkern, provozieren und sich dann auch noch über das Niveau des HPF beklagen. Wie jener bekannte Feuerwehrmann, der selbst gerne Brände legt.....

umananda
05.12.2014, 09:49
Wieso hast du überhaupt so eine Kamera?

Ich habe sogar zwei ... beruflich, ich benötige gute Aufnahmen für Dokumentationen. Kunst, Architektur und was so anfällt.

Servus umananda

Chronos
05.12.2014, 09:55
Ich glaube die Bezeichnung ist Mittelformatkamera,die digitale Version der Kamera kostet um die 30tausend Euro.

Grossformatkameras arbeiten mit Fotoplatten und nicht mit Rollfilm,aber beide Arten von Kameras werden in der Werbefotografie benutzt.Solche Kameras kann man nur kaufen wenn man mit Fotos Geld verdient.
Die Sache lässt sich ganz einfach mit den Dimensionen der Abbildungsebene darstellen, die vor der Einführung der digitalen Bildsensoren quasi genormt waren:

24 x 36 mm = Das traditionelle Kleinbildformat
6 x 6 cm = Mittelformat
X x X cm = Großformate, praktisch nur im professionellen Bereich verwendet.

Mir war für meine rein als Steckenpferd ausgeübte Fotografiererei eine 6 x 6-Mittelformatkamera einfach dem Zweck entsprechend zu teuer, zu umständlich und mit den vielen bereits vorhandenen Dias nicht kompatibel. Deshalb blieb ich beim KB-Format, denn ich hatte nie vor, Kalenderfotos oder gar Poster drucken zu lassen.

Auch mit der Kleinbildkamera kann man sehr gute Fotos machen, wenn man das Handwerk beherrscht. Wenn man aber nicht fotografieren kann, nützt auch eine teure Hasselblad nicht viel.

Silencer
05.12.2014, 10:09
Satellitentechnik, Weltraumoptik usw alles super......und was darüber hinausgeht sollten die Leute, die es interessiert, auch als Privatvergnügen selbst finanzieren....
So wirklich hab ich nix davon.....


Ich habe auch nichts davon wenn immer mehr luxuriöse Yachten gebaut werden. Durch das Weltraumprogramm, neben der Vorteile der Satellitentechnik erfahre ich wenigstens mehr darüber was es nicht alles so außerhalb unserer Erde gibt. Das ist wirklich faszinierend! Afrika und arme arabische Länder gehen mir an der A-Backe vorbei. Die brauchen nur weniger Kinder machen und vieles erledigt sich dort von selbst.

Lichtblau
05.12.2014, 11:06
In aller Munden ist die tolle Leistung des tollen Amis zum Mond geflogen zu sein.

Nur sehr, sehr selten wird erwähnt das dieses nur möglich wurde durch den deutschen Wernher von Braun, der dem Ami die Saturn 5 Rakete gebaut hat...

Übrigens wurde die gesamte Raketentechnologie des Deutschen Reichs von unseren " Befreiern " von uns Nazis befreit, und in gute Kanäle geleitet :cool:

warum sollte braun unersetzbar gewesen sein?

Schade, die wirklich interessanten fragen werden nie beantwortet.

herberger
05.12.2014, 12:00
Die Sache lässt sich ganz einfach mit den Dimensionen der Abbildungsebene darstellen, die vor der Einführung der digitalen Bildsensoren quasi genormt waren:

24 x 36 mm = Das traditionelle Kleinbildformat
6 x 6 cm = Mittelformat
X x X cm = Großformate, praktisch nur im professionellen Bereich verwendet.

Mir war für meine rein als Steckenpferd ausgeübte Fotografiererei eine 6 x 6-Mittelformatkamera einfach dem Zweck entsprechend zu teuer, zu umständlich und mit den vielen bereits vorhandenen Dias nicht kompatibel. Deshalb blieb ich beim KB-Format, denn ich hatte nie vor, Kalenderfotos oder gar Poster drucken zu lassen.

Auch mit der Kleinbildkamera kann man sehr gute Fotos machen, wenn man das Handwerk beherrscht. Wenn man aber nicht fotografieren kann, nützt auch eine teure Hasselblad nicht viel.

Die billigsten Mittelformatkameras gibt es von Kiev analog bekommt man die vermutlich unter 100 Euro,ich glaube die nennt sich Kiev 88,das ist nichts politisches die Kamera nannte sich auch zu Sowjetzeiten so.

Chronos
05.12.2014, 12:07
Die billigsten Mittelformatkameras gibt es von Kiev analog bekommt man die vermutlich unter 100 Euro,ich glaube die nennt sich Kiev 88,das ist nichts politisches die Kamera nannte sich auch zu Sowjetzeiten so.
Ja, an die erinnere ich mich auch.

Es gab auch einige asiatische Mittelformat-Kameras, eine davon hieß glaub ich "Seagull" oder so ähnlich. Auch die Japaner hatten welche und sogar ziemlich preiswert, aber an die Fabrikate erinnere ich mich nicht mehr. Mittelformat hatte mich nie besonders interessiert.

Holdus
05.12.2014, 12:10
Ja, der auch, wie auch noch Eugen Sänger, ebenfalls ein Zeitgenosse von Brauns.

Grundlegende Fortschritte einer Technologie haben fast immer mehrere Väter, die den Boden bereiten und wichtige Vorarbeiten leisten.

Entscheidend waren jedoch die Arbeiten Wernher von Brauns, der alle damals bekannten theoretischen Ansätze bündelte und in ein funktionsfähiges Triebwerk umsetzte.

Theorien sind eine Sache, aber die Theorien dann erfolgreich praktisch zu realisieren, ist eine ganz andere Hausnummer.

Ich hab da irgenwas im Hinterkopf, dass von Braun darum gebeten hatte Oberth nach Peenemünde zu holen. Dies war anscheinend nicht einfach, da Oberth lediglich Volksdeutscher aber kein Reichsdeutscher wahr.

herberger
05.12.2014, 12:59
Ich hab da irgenwas im Hinterkopf, dass von Braun darum gebeten hatte Oberth nach Peenemünde zu holen. Dies war anscheinend nicht einfach, da Oberth lediglich Volksdeutscher aber kein Reichsdeutscher wahr.

Prof.Oberth ist der Vater der Weltraumfahrt,er brachte auch Wernher von Braun zur Raketentechnik durch seine Bücher.Oberth machte die theorethischen Berechnungen zur Konstruktion von Raketen und von Braun entwickelte sie.

Oberth wird heute oft verschwiegen weil er in den 60er Jahren Mitglied in der NPD war.