PDA

Vollständige Version anzeigen : Opec als Förderer des russischen Ruins: Ölpreis und Rubel brechen ein



MKPP
28.11.2014, 08:25
http://www.focus.de/finanzen/news/hohe-foerdermengen-trotz-preissturz-kampfansage-der-opec-trifft-russland-rubel-und-oelpreise-krachen-nach-unten_id_4307186.html


In Moskau ist angesichts der Entwicklung auf den Ölmärkten längst von einem Komplott die Rede - zumal Saudi-Arabien ein wichtiger Verbündeter der USA ist. Sogar "New York Times"-Kolumnist Thomas Friedman gab kürzlich zu bedenken: "Bilde ich mir das ein, oder haben wir es mit einem globalen Ölkrieg zu tun, mit den USA und Saudi-Arabien auf der einen Seite und Russland und dem Iran auf der anderen?" Der Iran hat den beiden Feinden USA und Saudi-Arabien ebenfalls konspirative Absprachen vorgeworfen, um seine Wirtschaft zu ruinieren. US-Außenminister John Kerry heizte die Spekulationen zusätzlich an. Als man ihn bei einem Besuch in der saudischen Hauptstadt Riad im September nach der Bedeutung des Ölpreises für den russischen Haushalt fragte, lächelte er und sagte: "Die Saudis sind sich ihrer Fähigkeit, die Preise auf dem Welt-Ölmarkt zu bestimmen, sehr, sehr genau bewusst."



Ich konnte hierzu nichts finden, daher habe ich es einmal gepostet.
Ich denke ebenfalls, dass dahinter die USA stecken.
Nachdem man Russland und dem Iran nicht militärisch beikommen konnte,
und auch über die wirt. Sanktionen nicht allzu viel erreicht hat,
trifft man diese beiden Länder nun an Ihrer empfindlichsten Stelle.

Skaramanga
28.11.2014, 08:30
Russland exportiert aber sehr viel mehr als nur Öl. Ich glaube nicht dass man es nur damit "in die Knie zwingen" kann. Ein bisschen ärgern, ja. Aber viel mehr auch nicht.

Beim Iran sieht es wohl anders aus.

Nicht Sicher
28.11.2014, 08:35
In Russland hat man derartige Methoden schon erwartet, waren diese ja damals Teil der Maßnahmen mit denen man die Sowjetunion soweit schwächte, dass dann Verräter wie Gorbatschow durch bewusste Sabotage den Rest erledigen konnten.

Es wird also mit Sicherheit Pläne geben, um darauf effektiv zu reagieren. Dazu passt meiner Meinung nach auch, dass Rosneft-Chef Setschin gute Miene zum bösen Spiel macht und behauptet, Saudi Arabien spiele auf dem globalen Ölmarkt nicht gegen Russland.

http://german.ruvr.ru/news/2014_11_27/Rosneft-Chef-Setschin-Saudi-Arabien-spielt-auf-Olmarkt-nicht-gegen-Russland-5672/

Die Frage ist jetzt, was haben sich Putin und Co. überlegt?

Nicht Sicher
28.11.2014, 08:41
Russland exportiert aber sehr viel mehr als nur Öl. Ich glaube nicht dass man es nur damit "in die Knie zwingen" kann. Ein bisschen ärgern, ja. Aber viel mehr auch nicht.

Beim Iran sieht es wohl anders aus.

Alleine damit nicht, nein. Aber in Kombination mit anderen Methoden, also mit Verrätern innerhalb der Staatsführung, sehr wohl.

Man darf nicht vergessen, dass Russland von der Verfassung her nicht souverän ist. Man achte da auf die Artikel 15 Absatz 4. und Artikel 76 Absatz 2.

So ist die "Russische Zentralbank" gar nicht russisch und torpediert gerade jetzt massiv die russische Wirtschaft. Vor kurzem hat die russische Zentralbank gar 700 Milliarden (!) US-Dollar in US-Staatsanleihen gesteckt, anstatt in die russische Wirtschaft.

Bezeichnenderweise regt sich keiner der sogenannten Antikorruptionsheinis darüber auf, wenn aber Putin für Olympia 2014 und den Aufbau der Infrastruktur in Sotschi 50 Milliarden investiert, schreien diese Dummköpfe und Verbrecher alle auf. Von Wegen Korruption und so.

Nicht Sicher
28.11.2014, 18:12
Alleine damit nicht, nein. Aber in Kombination mit anderen Methoden, also mit Verrätern innerhalb der Staatsführung, sehr wohl.

Man darf nicht vergessen, dass Russland von der Verfassung her nicht souverän ist. Man achte da auf die Artikel 15 Absatz 4. und Artikel 76 Absatz 2.

So ist die "Russische Zentralbank" gar nicht russisch und torpediert gerade jetzt massiv die russische Wirtschaft. Vor kurzem hat die russische Zentralbank gar 700 Milliarden (!) US-Dollar in US-Staatsanleihen gesteckt, anstatt in die russische Wirtschaft.

Bezeichnenderweise regt sich keiner der sogenannten Antikorruptionsheinis darüber auf, wenn aber Putin für Olympia 2014 und den Aufbau der Infrastruktur in Sotschi 50 Milliarden investiert, schreien diese Dummköpfe und Verbrecher alle auf. Von Wegen Korruption und so.

Korrektur: Die Zentralbank in Russland hat letztes Jahr natürlich nicht 700 Milliarden US-Dollar an Staatsanleihen gekauft, sondern an verschiedenen Wertpapieren aus den USA, GB und der EU. Es läuft aber letztendlich aufs Selbe hinaus: russisches Geld wird genutzt um westliche Investoren zu stützen, anstatt die russische Wirtschaft.

SOKO
28.11.2014, 18:27
In Russland hat man derartige Methoden schon erwartet, waren diese ja damals Teil der Maßnahmen mit denen man die Sowjetunion soweit schwächte, dass dann Verräter wie Gorbatschow durch bewusste Sabotage den Rest erledigen konnten.

Es wird also mit Sicherheit Pläne geben, um darauf effektiv zu reagieren. Dazu passt meiner Meinung nach auch, dass Rosneft-Chef Setschin gute Miene zum bösen Spiel macht und behauptet, Saudi Arabien spiele auf dem globalen Ölmarkt nicht gegen Russland.

http://german.ruvr.ru/news/2014_11_27/Rosneft-Chef-Setschin-Saudi-Arabien-spielt-auf-Olmarkt-nicht-gegen-Russland-5672/

Die Frage ist jetzt, was haben sich Putin und Co. überlegt?
eher war Lenin ein Verräter als gorbi..oder alle beide

OneDownOne2Go
28.11.2014, 18:28
eher war Lenin ein Verräter als gorbi

Beide haben zumindest etwas gemeinsam: Sie haben einem sowieso schon im Sterben liegenden System den Todesstoß versetzt.

Towarish
28.11.2014, 22:43
Beide haben zumindest etwas gemeinsam: Sie haben einem sowieso schon im Sterben liegenden System den Todesstoß versetzt.

Das Kaiserreich war alles andere als im sterben. Die Leute sind ausgerastet, als sie nichts mehr zu Fressen hatten. Der Witz an der Sache, sie waren selber Schuld!

Nach dem Putsch der Liberalen, haben sich mithilfe aller möglichen Sozialisten überall im Land Räte zu allem möglichen Scheiß etabliert. Plötzlich hatten alle wichtigeres zu tun, als zu arbeiten oder zu kämpfen. So gewinnt man keinen Krieg.

Bettmaen
29.11.2014, 09:08
Wenn die Ostküste ruft, sind die Saudis sofort auf der Matte. Würden sie nicht gehorchen, könnte die Saudi-Sippe keine drei Monate überleben. Das Fußvolk würden sich jedes Mitglied der Königssippe vorknöpfen.

Russland hätte wissen müssen, dass es irgendwann soweit kommt. Die Rohstoffbörsen sind fest in Ostküstenhand. Damit haben sie ein großes Arsenal an Manipulationensmöglichkeiten.

Putin tut das einzig Richtige: er wendet sich langsam vom Westen ab und arbeitet enger mit dem Osten (China) und Süden (Indien, übrige 3.Welt) zusammen.

Bettmaen
29.11.2014, 09:20
Russland exportiert aber sehr viel mehr als nur Öl. Ich glaube nicht dass man es nur damit "in die Knie zwingen" kann. Ein bisschen ärgern, ja. Aber viel mehr auch nicht.

Beim Iran sieht es wohl anders aus.
Rohstoffexporte bringen Russland ca. 70% Deviseneinnahmen ein. An der Stelle ist Russland sehr wohl zu treffen. Allerdings ist auch Westeuropa von russischen Ausfuhren abhängig. Der Nahe Osten ist als Lieferant viel unzuverlässiger. Deshalb wird der Westen kaum stärker auf die arabischen Länder setzen, zumal dann eine neue Abhängigkeit entstünde.

Der Iran wiederum hatte viel Zeit, die eigene Wirtschaft zu diversifizieren und den Sprung vom Drittweltland zur Industrienation zu machen. Genug kluge Männer und Frauen gibt es im Iran. Dass dieser Sprung versäumt wurde, ist der iranischen Führung anzulasten. Jetzt tut sie so, als wäre der Einbruch des Ölpreises eine Überraschung.

Bettmaen
29.11.2014, 09:26
Wenn Russland der Ostküste in die Hände fällt, fällt ein weiteres Hindernis auf dem Weg zur globalen Diktatur der Ostküste weg. Gnade uns Gott, wenn diese Teufelsbrut ihr Ziel erreicht. Wir werden vollends zu Sklaven, die man wann immer gewünscht verheizen, verdummen usw. kann.

Löwe
29.11.2014, 09:28
http://www.focus.de/finanzen/news/hohe-foerdermengen-trotz-preissturz-kampfansage-der-opec-trifft-russland-rubel-und-oelpreise-krachen-nach-unten_id_4307186.html



Ich konnte hierzu nichts finden, daher habe ich es einmal gepostet.
Ich denke ebenfalls, dass dahinter die USA stecken.
Nachdem man Russland und dem Iran nicht militärisch beikommen konnte,
und auch über die wirt. Sanktionen nicht allzu viel erreicht hat,
trifft man diese beiden Länder nun an Ihrer empfindlichsten Stelle.

Nicht nur diese beiden, es betrifft wohl alle, die Öl fördern. Besonders die Ölsand-förderung in Kanada ist wohl schon unrentabel. Mach aber nichts, dann schmeißen die USA eben die Druckerpresse an und Alles ist Paletti.

Löwe
29.11.2014, 09:29
Wenn Russland der Ostküste in die Hände fällt, fällt ein weiteres Hindernis auf dem Weg zur globalen Diktatur der Ostküste weg. Gnade uns Gott, wenn diese Teufelsbrut ihr Ziel erreicht. Wir werden vollends zu Sklaven, die man wann immer gewünscht verheizen, verdummen usw. kann.

Das sind wir jetzt schon.

Nicht Sicher
29.11.2014, 09:39
Rohstoffexporte bringen Russland ca. 70% Deviseneinnahmen ein. An der Stelle ist Russland sehr wohl zu treffen. Allerdings ist auch Westeuropa von russischen Ausfuhren abhängig. Der Nahe Osten ist als Lieferant viel unzuverlässiger. Deshalb wird der Westen kaum stärker auf die arabischen Länder setzen, zumal dann eine neue Abhängigkeit entstünde.

Der Iran wiederum hatte viel Zeit, die eigene Wirtschaft zu diversifizieren und den Sprung vom Drittweltland zur Industrienation zu machen. Genug kluge Männer und Frauen gibt es im Iran. Dass dieser Sprung versäumt wurde, ist der iranischen Führung anzulasten. Jetzt tut sie so, als wäre der Einbruch des Ölpreises eine Überraschung.


Russland könnte ja einen Exportstop von Palladium verhängen und da es für über 40% der Weltproduktion dieses sehr wichtigen Metall verantwortlich ist, würde es den Westen schon hart treffen.


Wenn Russland der Ostküste in die Hände fällt, fällt ein weiteres Hindernis auf dem Weg zur globalen Diktatur der Ostküste weg. Gnade uns Gott, wenn diese Teufelsbrut ihr Ziel erreicht. Wir werden vollends zu Sklaven, die man wann immer gewünscht verheizen, verdummen usw. kann.

Dann würde China fallen und das globale Morden der Transatlantiker würde dann erst so richtig los gehen, weil es niemanden mehr geben würde, der ihnen auf die Finger hauen könnte. Leider begreifen das die ganzen realitätsfernen Westler einfach nicht, und das, obwhol die Einschläge immer näher kommen.

Para ou rien
29.11.2014, 15:21
Korrektur: Die Zentralbank in Russland hat letztes Jahr natürlich nicht 700 Milliarden US-Dollar an Staatsanleihen gekauft, sondern an verschiedenen Wertpapieren aus den USA, GB und der EU. Es läuft aber letztendlich aufs Selbe hinaus: russisches Geld wird genutzt um westliche Investoren zu stützen, anstatt die russische Wirtschaft.

Viele Notenbanken sind unabhängig, weil es die historische Erfahrung des Mißbrauchs der Geldpolitik durch Regierungen gibt. Das passt schon so und hat nichts mit fehlender Souveränität des Landes zu tun. Wie willst du westliche oder überhaupt ausländische Investoren und russische Wirtschaft trennen?

Nicht Sicher
29.11.2014, 16:15
Viele Notenbanken sind unabhängig, weil es die historische Erfahrung des Mißbrauchs der Geldpolitik durch Regierungen gibt. Das passt schon so und hat nichts mit fehlender Souveränität des Landes zu tun. Wie willst du westliche oder überhaupt ausländische Investoren und russische Wirtschaft trennen?

Ja ja, und den Weihnachtsmann gibt es wirklich, der artigen Kindern jedes Jahr Geschenke bringt. Und der Osterhase ist selbstverständlich auch real. Und deswegen brauchen Staaten natürlich so liebe Aufpasser in Form von fremdkontrollierten Zentralbanken, die das natürlich ohne ausbeuterische Gedanken für sie erledigen. Mit fehlender Souveränität hat das natürlich nichts zu tun, nein.

Immer wieder toll zu sehen, wie sich erwachsene Menschen im Westen bei bestimmten Themen auf das Niveau von Kindern oder geistig Zurückgebliebenen begeben und das auch noch voller Überzeugung von anderen verlangen.

Da fällt mir Dirk Müllers Reaktion auf derartig unterbelichtete Propaganda ein, die ihr wie Papageie oder Tonbandgeräte repetiert:


http://www.youtube.com/watch?v=j7J1JIJkSqY

Towarish
29.11.2014, 16:19
Viele Notenbanken sind unabhängig, weil es die historische Erfahrung des Mißbrauchs der Geldpolitik durch Regierungen gibt. Das passt schon so und hat nichts mit fehlender Souveränität des Landes zu tun. Wie willst du westliche oder überhaupt ausländische Investoren und russische Wirtschaft trennen?

Lieber also ein Missbrauch durch private Unternehmer? Es gibt auf dieser Welt überhaupt keine Garantie gegen den Missbrauch. Allerdings ist es mir lieber, wenn die Regierung die Fäden in der Hand behält, so hat man einen viel besseren Überblick.

Para ou rien
30.11.2014, 20:46
Ja ja, und den Weihnachtsmann gibt es wirklich, der artigen Kindern jedes Jahr Geschenke bringt. Und der Osterhase ist selbstverständlich auch real. Und deswegen brauchen Staaten natürlich so liebe Aufpasser in Form von fremdkontrollierten Zentralbanken, die das natürlich ohne ausbeuterische Gedanken für sie erledigen. Mit fehlender Souveränität hat das natürlich nichts zu tun, nein.

Immer wieder toll zu sehen, wie sich erwachsene Menschen im Westen bei bestimmten Themen auf das Niveau von Kindern oder geistig Zurückgebliebenen begeben und das auch noch voller Überzeugung von anderen verlangen.

Da fällt mir Dirk Müllers Reaktion auf derartig unterbelichtete Propaganda ein, die ihr wie Papageie oder Tonbandgeräte repetiert:


Niemand außer dir behauptet, das die russische Zentralbank fremdbestimmt wäre.

Para ou rien
30.11.2014, 20:55
Lieber also ein Missbrauch durch private Unternehmer?

Inwiefern missbrauchen private Unternehmen Zentralbanken, erzähl doch mal?


Es gibt auf dieser Welt überhaupt keine Garantie gegen den Missbrauch.

Richtig, aber man kann Missbrauch durchaus erschweren. Das Regierungen keine Macht über das Geld haben sollten ist eine historische Lehre. Willst du, dass dem Rubel das selbe Schicksal ereilt wie dem Zimbawe Doller oder der Reichsmark?

47072


Allerdings ist es mir lieber, wenn die Regierung die Fäden in der Hand behält, so hat man einen viel besseren Überblick.

Ja die heilige unfehlbare Regierung, ooohm. Zar Putin, Stammeshäuptling Obombo oder Staatsratsvorsitzende Merkel wissen schließlich am Besten was gut ist für ihre Schäflein. :)

Towarish
30.11.2014, 22:47
Inwiefern missbrauchen private Unternehmen Zentralbanken, erzähl doch mal?

Es kann keinen Missbrauch durch die Regierung geben, denn unter solchen Umständen sind es immer noch Menschen, die in der Regierung sitzen, die etwas missbrauchen. Unter anderem die Regierung selbst.
Eine Zentralbank ist ein schweres Geschütz in der Wirtschaft. Geld regiert die Welt, bleibt die Frage, wer regiert das Geld.


Richtig, aber man kann Missbrauch durchaus erschweren. Das Regierungen keine Macht über das Geld haben sollten ist eine historische Lehre. Willst du, dass dem Rubel das selbe Schicksal ereilt wie dem Zimbawe Doller oder der Reichsmark?

Es ist keine historische Lehre, lediglich eine Behauptung derer, die der Regierung diese Macht entreißen wollten bzw. haben.


Ja die heilige unfehlbare Regierung, ooohm. Zar Putin, Stammeshäuptling Obombo oder Staatsratsvorsitzende Merkel wissen schließlich am Besten was gut ist für ihre Schäflein. :)

Keine Regierung ist unfehlbar. Sie wird ebenfalls von ganz normalen Menschen besetzt, ebenso wie kein Unternehmen, keine Partei, kein Rat oder Gremium unfehlbar sind. Doch es ist im wahrsten Sinne des Wortes sicherer für den Bürger einen guten Überblick zu haben, als die gegenwärtige Situation. Wo unzählige NGOs und Unternehmen ihre Finger im Spiel haben.

Man kann mittlerweile nicht mal mehr genau sagen, wer für wen welche Interessen vertritt.
Genau diese Entwicklung wird die Demokratie brechen.

ErhardWittek
30.11.2014, 23:23
Wenn Russland der Ostküste in die Hände fällt, fällt ein weiteres Hindernis auf dem Weg zur globalen Diktatur der Ostküste weg. Gnade uns Gott, wenn diese Teufelsbrut ihr Ziel erreicht. Wir werden vollends zu Sklaven, die man wann immer gewünscht verheizen, verdummen usw. kann.
Das darf unter keinen Umständen passieren.

Ich glaube, das wird auch angesichts der Entschlossenheit der freien Völker zumindest eine harte Nuß für die NWOler werden. Und in einem etwaigen Endkampf könnten die bereits versklavten und gehirngewaschenen Völker dieser Erde in letzter Minute Lunte riechen und sich gegen ihre Unterdrücker wenden.

Wenn ich mir allerdings so meine versammelte Nachbarschaft vor Augen führe, dann lasse ich wieder alle Hoffnung fahren.

Servianus
01.12.2014, 01:17
Gerade weil unsere Nachbarn hierzulande nichts verändern werden ist fdas vorgehen von Putin umso wichtiger.
Es hängt alles an Putin. China profitiert ganz gut vom derzeitigen System. Indien, Iran, Brasilien, Südafrika sind kaum durchsetzungsstark.

Es hängt alles an Putin. Wenn er nen Rückzieher macht oder beseitigt wird dann ist die Nummer wohl gelaufen. Dann kommt die NWO definitiv und mit voller Wucht.

Nächstes Jahr im Mai soll laut Putin ein eigenes Zahlungssystem der Brics etabliert werden und wichtige Geschäfte können dann unter Umgehung des Dollars realisiert werden. Ich glaube kaum dass dann noch die restliche halbe Welt dem Dollar dauerhaft vertraut. Der Dollar ist dann schnell geschichte.
Ich glaube bis dahin werden sich die Cowboys das nicht gefallen lassen. Entweder Putin verschwindet, egal wie, oder wir haben den 3. Weltkrieg. Solange die Masse im Westen nicht aufwacht kann man nur hoffen dass Putin standhaft bleibt und kein offener Weltkrieg ausbricht.

Obwohl ich manchmal denke, dass es besser wäre. So kaputt wie die Erde und die Menschheit schon sind.

Nicht Sicher
01.12.2014, 04:03
Niemand außer dir behauptet, das die russische Zentralbank fremdbestimmt wäre.

Artikel 75 Absatz 2 der Verfassung der RF:


2. Der Schutz und die Gewährleistung der Stabilität des Rubels ist die Grundfunktion der Zentralbank der Rußländischen Föderation, die sie unabhängig von anderen Organen der Staatsgewalt ausübt.


http://www.youtube.com/watch?v=BKYT2VsIBVQ

Soviel zu deinem Kabarett.

Para ou rien
01.12.2014, 11:50
Artikel 75 Absatz 2 der Verfassung der RF:
Soviel zu deinem Kabarett.

Du scheinst leider grenzdebil zu sein. Unabhängig heißt nicht fremdbestimmt, lern deutsch. Wenn die russische ZB westlich okkupiert ist, natürlich umso besser. Die Diskussion ist hier trotzdem beendet!

Jodlerkönig
01.12.2014, 11:56
Wenn Russland der Ostküste in die Hände fällt, fällt ein weiteres Hindernis auf dem Weg zur globalen Diktatur der Ostküste weg. Gnade uns Gott, wenn diese Teufelsbrut ihr Ziel erreicht. Wir werden vollends zu Sklaven, die man wann immer gewünscht verheizen, verdummen usw. kann.wehrt euch nicht, wir kriegen euch so oder so!

Para ou rien
01.12.2014, 12:01
Es kann keinen Missbrauch durch die Regierung geben, denn unter solchen Umständen sind es immer noch Menschen, die in der Regierung sitzen, die etwas missbrauchen. Unter anderem die Regierung selbst.
Eine Zentralbank ist ein schweres Geschütz in der Wirtschaft. Geld regiert die Welt, bleibt die Frage, wer regiert das Geld.

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Das die Wirkung der Geldpolitik auf die Realwirtschaft sehr begrenzt ist, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. In erster Linie sollte eine ZB die Preisstabilität sicherstellen, alle anderen zugedachten "Aufgaben", das zeigen Euro- als auch die Subprimekrise, verkehren sich über kurz oder lang eher ins Gegenteil des Erhofften.


Es ist keine historische Lehre, lediglich eine Behauptung derer, die der Regierung diese Macht entreißen wollten bzw. haben.

Wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit einer unabhängigen Bundesbank gemacht. Regierungen schüren nur die Inflation und missbrauchen Geldpolitik zur Verschuldung. Vernünftige Verfassungen verhindern bzw. erschweren so etwas von vornherein.


Keine Regierung ist unfehlbar. Sie wird ebenfalls von ganz normalen Menschen besetzt, ebenso wie kein Unternehmen, keine Partei, kein Rat oder Gremium unfehlbar sind. Doch es ist im wahrsten Sinne des Wortes sicherer für den Bürger einen guten Überblick zu haben, als die gegenwärtige Situation. Wo unzählige NGOs und Unternehmen ihre Finger im Spiel haben.

Man kann mittlerweile nicht mal mehr genau sagen, wer für wen welche Interessen vertritt.
Genau diese Entwicklung wird die Demokratie brechen.

Gewaltenteilung hat sich auch bewährt. Zur Gewaltenteilung gehören nicht nur so Dinge wie die Unabhängigkeit der Justiz oder der Legislative (beides in Russland nicht der Fall, deshalb darf das Land jetzt auch kräftig Aufschläge auf seine Bonds zahlen) sondern eben auch so Dinge wie Unabhängigkeit der Geldpolitik.
Ich erkenne allerdings an, dass Russen ein kulturelles Problem mit der Vorstellung haben, der Zar oder das Politbüro würden nicht alle Fäden in der Hand halten. Ihr seid nunmal ein durch und durch autoritär und obrigkeitshörig geprägtes Volk.

Para ou rien
01.12.2014, 13:13
Putin tut das einzig Richtige: er wendet sich langsam vom Westen ab und arbeitet enger mit dem Osten (China) und Süden (Indien, übrige 3.Welt) zusammen.

Die Chinesen nemmen die Russen eh nur hemmungslos aus. China ist Profiteur der derzeitigen Weltordnung. Die Anti-NWOler müssen sich einen anderen Leuchtturm suchen!

Ich empfinde jedenfalls späte Genugtuung an Russlands derzeitigen Problemen. Man kann nur konstatieren, selber schuld. Kann mich noch gut an die Zeiten und Geunke der Webrussen erinnern, als die Barrelpreise für Öl von einem Rekordhoch auf ein neues kletterten, quasi tagtäglich und Gazpron, Rosneft und Konsorten ihre Gewinnaussichten täglich nach oben korrigieren mussten. Da war noch großmäulig vom russischen Wiedererstarken die Rede. Stolz wurden Statistiken verkündet, in welchem Jahr Russland das BIP der BRD überholen wird etc.. Jetzt steht dieser marode Rohstoffdealer kurz vor dem Bankrott, nahezu schuldenloser Haushalt und Devisenreserven zum Trotz. Aber so ist das eben, wenn man sein System auf korrupte Naturalienoligarchen stützt, internationale Vereinbarungen einseitig aufkündigt, die Rechtstaatlichkeit abschafft und die restlichen Industriezweige verrotten lässt. Die Golfaraber, die eigentlich nur das Fracking bekämpfen wollten, haben dem Bären quasi die Eier abgeschnitten, was für eine Schmach. In Russland halten 100 Personen 99% des nationalen Reichtums, fast alle dieser kriminellen Gestalten sind irgendwie im Naturalienhandel investiert. Aber hier quatschen sie von Bankstern und Wallstreetdiktatur.

Gehirnnutzer
01.12.2014, 15:29
Alleine damit nicht, nein. Aber in Kombination mit anderen Methoden, also mit Verrätern innerhalb der Staatsführung, sehr wohl.

Man darf nicht vergessen, dass Russland von der Verfassung her nicht souverän ist. Man achte da auf die Artikel 15 Absatz 4. und Artikel 76 Absatz 2.


Könntest du mal aufhören Stus zu reden.

1. Es ist die souveräne Entscheidung eine Staates völkerrechtliche Verträge abzuschließen oder zu kündigen.

2. Was haben innerstaatliche Gesetzgebungskompetenzen mit Souveränität zu tun.

borisbaran
01.12.2014, 16:30
Russland könnte ja einen Exportstop von Palladium verhängen und da es für über 40% der Weltproduktion dieses sehr wichtigen Metall verantwortlich ist, würde es den Westen schon hart treffen.[...]
Und würden sich damit kapital ins Knie schießen, weil dann alle die Boykottschrauben so richtig anziehen würden.Die Saudis sind doch extrem an einem hohen Ölpreis interessiert!

Towarish
01.12.2014, 17:17
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Das die Wirkung der Geldpolitik auf die Realwirtschaft sehr begrenzt ist, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. In erster Linie sollte eine ZB die Preisstabilität sicherstellen, alle anderen zugedachten "Aufgaben", das zeigen Euro- als auch die Subprimekrise, verkehren sich über kurz oder lang eher ins Gegenteil des Erhofften.

Deswegen unterscheiden wir auch zwischen starken und schwachen Währungen, weil das ja völlig unwichtig ist. Eine starke Währung ist Pflicht für jeden Staat, der sich auf der politischen Bühne behaupten will.


Wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit einer unabhängigen Bundesbank gemacht.

Sag mir das wieder, sobald Deutschland eine unabhängige Regierung hat, dann können wir uns über Erfahrungen austauschen.


Regierungen schüren nur die Inflation und missbrauchen Geldpolitik zur Verschuldung. Vernünftige Verfassungen verhindern bzw. erschweren so etwas von vornherein.

Wie oft willst du mir diese liberale Lüge noch unter die Nase reiben? Es funktioniert nicht.


Gewaltenteilung hat sich auch bewährt. Zur Gewaltenteilung gehören nicht nur so Dinge wie die Unabhängigkeit der Justiz oder der Legislative (beides in Russland nicht der Fall, deshalb darf das Land jetzt auch kräftig Aufschläge auf seine Bonds zahlen) sondern eben auch so Dinge wie Unabhängigkeit der Geldpolitik.
Ich erkenne allerdings an, dass Russen ein kulturelles Problem mit der Vorstellung haben, der Zar oder das Politbüro würden nicht alle Fäden in der Hand halten. Ihr seid nunmal ein durch und durch autoritär und obrigkeitshörig geprägtes Volk.

Das russische Volk genießt derzeit mehr Freiheit, als du es in deinem gesamten Leben getan hast, aber um das zu verstehen müsste man sich vom Gedanken lösen "die Weisheit mit dem Löffen gefressen zu haben". Überlegenheit durch Unzucht gibt es nicht.

Candymaker
01.12.2014, 18:03
Das darf unter keinen Umständen passieren.

Ich glaube, das wird auch angesichts der Entschlossenheit der freien Völker zumindest eine harte Nuß für die NWOler werden. Und in einem etwaigen Endkampf könnten die bereits versklavten und gehirngewaschenen Völker dieser Erde in letzter Minute Lunte riechen und sich gegen ihre Unterdrücker wenden.

Wenn ich mir allerdings so meine versammelte Nachbarschaft vor Augen führe, dann lasse ich wieder alle Hoffnung fahren.

Viele Leute beginnen inzwischen zu fühlen, noch nicht zu verstehen, aber zu fühlen, dass irgendetwas nicht stimmt. Doch das ist die niedrigste Stufe der Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Problem. Solange man nicht die Zusammenhänge und Ursachen versteht, sowie die Auftraggeber näher identifiziert, sowie ihre Ziele, Methodologie und Denkweise versteht, solange bleibt man relativ hilflos. Und die Politiker sind noch hilfloser, als der vernünftig denkende Mensch, der sich die Zeit nimmt, die Zusammenhänge zu begreifen, weil sie A) keine Zeit haben B) automatisch annehmen, dass sie alles wissen, weil sie wichtig sind und an der Quelle der Macht sitzen und C) in einem starren System von Abhängigkeiten und Dogmatik eingespannt sind, aus welcher sie nicht einfach so ausbrechen können.

jochen53
01.12.2014, 18:08
Nächstes Jahr im Mai soll laut Putin ein eigenes Zahlungssystem der Brics etabliert werden und wichtige Geschäfte können dann unter Umgehung des Dollars realisiert werden. Ich glaube kaum dass dann noch die restliche halbe Welt dem Dollar dauerhaft vertraut. Der Dollar ist dann schnell geschichte.
Ja, die Wall Street Jungs machen sich schon vor Angst in die Hose. Der Rubel steigt unaufhörlich, derzeit muß man schon 53 Dollar für einen Rubel zahlen...

Don
01.12.2014, 18:26
Ja, die Wall Street Jungs machen sich schon vor Angst in die Hose. Der Rubel steigt unaufhörlich, derzeit muß man schon 53 Dollar für einen Rubel zahlen...

Die sind schonmal aus den Fenstern gesprungen.

Kann ganz schnell gehen, sowas.

Wenn es hier mal so -20° Grad hat und dummerweise plötzlich die russischen Gaspipelines nicht mehr funktionieren sollten (Ersatzteilboykott und so...), könnte man sehr schnell wieder fliegende Bankster bewundern. Nicht nur hier.
Dehalb macht auch der Steinmeier grade wieder auf lammfromm.
Es ist zudem fraglich wie lange die Amis ihren Preiskrieg durchhalten können ohne sich selbst irreparabel ins Knie zu schießen.
Nebst ihren wackligen Ölverbündeten. Sehr beliebt sind sie dort schon länger nicht mehr.

So von oben betrachtet sieh das sehr nach einem großen Bluff mit "all in" aus. Bleibt abzuwarten wer zuerst zwinkert.
Ich tippe da eher auf die MacDoof Countries.

borisbaran
01.12.2014, 18:32
[...]MacDoof Countries.
St. Petersburg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a2/McDonalds_in_St_Petersburg_2004.JPG/800px-McDonalds_in_St_Petersburg_2004.JPG (https://en.wikipedia.org/wiki/File:McDonalds_in_St_Petersburg_2004.JPG)
Moskau
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e4/%D0%9F%D0%B5%D1%80%D0%B2%D1%8B%D0%B9_%D0%B2_%D0%A0 %D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B8_%D0%9C%D0%B0%D0%BA% D0%B4%D0%BE%D0%BD%D0%B0%D0%B4%D1%81.JPG/800px-%D0%9F%D0%B5%D1%80%D0%B2%D1%8B%D0%B9_%D0%B2_%D0%A0 %D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B8_%D0%9C%D0%B0%D0%BA% D0%B4%D0%BE%D0%BD%D0%B0%D0%B4%D1%81.JPG (https://en.wikipedia.org/wiki/File:%D0%9F%D0%B5%D1%80%D0%B2%D1%8B%D0%B9_%D0%B2_% D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B8_%D0%9C%D0%B0%D 0%BA%D0%B4%D0%BE%D0%BD%D0%B0%D0%B4%D1%81.JPG)

Nicht Sicher
01.12.2014, 18:56
Und würden sich damit kapital ins Knie schießen, weil dann alle die Boykottschrauben so richtig anziehen würden.Die Saudis sind doch extrem an einem hohen Ölpreis interessiert!

Das behaupten Liberasten wie du, um einen Vorwand für Landesverrat herbeizureden. Der Westen ist auf Vernichtung des russischen Staates und der russischen Zivilisation aus. In den 90er Jahren war er damit schon fast erfolgreich und dahin willst du offensichtlich zurück.

Daher muss man die Kosten für den Westen in die Höhe schrauben, um das angelsächsische Faustrecht zu brechen. Ein Schulschläger versteht auch nur eine Sprache: Ein paar kräftige Schläge in die arrogante Visage.

Und die Saudis sind britische Marionetten. Die wollen das, was man ihnen sagt. Sonst hätten die Briten diese Pestbeule des nahen Osten gar nicht erst erschaffen und so lange am Leben erhalten.

Don
01.12.2014, 19:00
St. Petersburg

Moskau


:isgut:

http://www.cavemancircus.com/wp-content/uploads/images/2010/september/fat_people_scooters/fat_people_on_scooters_3.jpg

borisbaran
01.12.2014, 19:02
:isgut:
http://www.cavemancircus.com/wp-content/uploads/images/2010/september/fat_people_scooters/fat_people_on_scooters_3.jpg
Bild von Fätsäcken gibt's von überall her im Net.

Para ou rien
01.12.2014, 19:17
Deswegen unterscheiden wir auch zwischen starken und schwachen Währungen, weil das ja völlig unwichtig ist. Eine starke Währung ist Pflicht für jeden Staat, der sich auf der politischen Bühne behaupten will.

Offenbar verstehst du nichtmal was ich schreibe.


Sag mir das wieder, sobald Deutschland eine unabhängige Regierung hat, dann können wir uns über Erfahrungen austauschen.

Die BRD ist nicht der einzige Staat mit unabhängiger Zentralbank, der damit hervorragend gefahren ist. Soll ich dir noch ein paar Beispiele nennen oder suchst du selbst?


Wie oft willst du mir diese liberale Lüge noch unter die Nase reiben? Es funktioniert nicht.

Ich lass dir deinen Staatsglauben und von mir aus blende auch alle historischen Fakten aus.


Das russische Volk genießt derzeit mehr Freiheit, als du es in deinem gesamten Leben getan hast, aber um das zu verstehen müsste man sich vom Gedanken lösen "die Weisheit mit dem Löffen gefressen zu haben". Überlegenheit durch Unzucht gibt es nicht.

Um das zu beurteilen weißt du zu wenig über mich. Das ihr Russen mit der Freiheit nichts anzufangen wisst, weißt du ja selber. Entweder es herrscht ein autokratischer Führer oder eben Anarchie.

jochen53
01.12.2014, 19:18
Wenn es hier mal so -20° Grad hat und dummerweise plötzlich die russischen Gaspipelines nicht mehr funktionieren sollten (Ersatzteilboykott und so...), könnte man sehr schnell wieder fliegende Bankster bewundern. Nicht nur hier.
Dehalb macht auch der Steinmeier grade wieder auf lammfromm.
Es ist zudem fraglich wie lange die Amis ihren Preiskrieg durchhalten können ohne sich selbst irreparabel ins Knie zu schießen.
Nebst ihren wackligen Ölverbündeten. Sehr beliebt sind sie dort schon länger nicht mehr.

So von oben betrachtet sieh das sehr nach einem großen Bluff mit "all in" aus. Bleibt abzuwarten wer zuerst zwinkert.
Ich tippe da eher auf die MacDoof Countries.
Wenn Putin das Gas abstellt kriegt er nicht nur kein Geld für das Gas. Dann ist nämlich Russland sofort vom SWIFT abgeklemmt und es gibt ein komplettes Handelsembargo usw. Also Staatsbankrott binnen weniger Stunden nebst 140 Mio Russen die keinene Löhne und Renten mehr bekommen bzw. sich für die 100 Milliarden Rubelscheine kein Brot mehr kaufen können.

In Europa gibt es jedenfalls überall Maßnahmen um von den Energielieferungen aus Rußland unabhängig zu werden. Z.B. gibt es seit einigen Wochen im Baltikum eine schwimmende LPG-Entladestation. Das Gas kommt seitdem aus Norwegen. Dadurch entstehen den Russen dauerhaft Einnahmeausfälle.

Es ist m.M. nach ein Denkfehler der Putin-Fans auf die hohen Kosten beim US-Fracking zu setzen. Der grundlegende Unterschied zum Russenöl ist, dass es im Land verkauft und nicht exportiert wird. Niemand kennt die Verträge der US-Frackingfirmen mit ihren Kunden. Mich würde nicht wundern wenn es versteckte Subventionen gibt um den Ölpreis für längere Zeit niedrig zu halten.

Das Problem von Putin ist also nicht nur der niedrige Weltmarktpreis, sondern er muß auch mit sinkenden Exportmengen rechnen und er kann sein Öl und Gas nur nach Europa verkaufen da fast alle Pipelines dort enden. Sozusagen dreifacher Ellerbeker Karnickelfangschlag.

Para ou rien
01.12.2014, 19:30
Es ist m.M. nach ein Denkfehler der Putin-Fans auf die hohen Kosten beim US-Fracking zu setzen. Der grundlegende Unterschied zum Russenöl ist, dass es im Land verkauft und nicht exportiert wird. Niemand kennt die Verträge der US-Frackingfirmen mit ihren Kunden. Mich würde nicht wundern wenn es versteckte Subventionen gibt um den Ölpreis für längere Zeit niedrig zu halten.


Der größte Denkfehler der Putinisten ist zu glauben, dieses 140 Mio Menschen Ländchen, dessen Außenwirtschaft nahezu komplett auf Naturalienexport basiert, der dann auch noch per Dollar abgewickelt wird, könnte sich ernsthaft gegen den 800 Mio starken Westblock behaupten.

Erstaunlich wie schnell beim Thema Russland und Westen der Realitätssinn verloren geht.

Dr Mittendrin
01.12.2014, 19:40
Der größte Denkfehler der Putinisten ist zu glauben, dieses 140 Mio Menschen Ländchen, dessen Außenwirtschaft nahezu komplett auf Naturalienexport basiert, der dann auch noch per Dollar abgewickelt wird, könnte sich ernsthaft gegen den 800 Mio starken Westblock behaupten.

Erstaunlich wie schnell beim Thema Russland und Westen der Realitätssinn verloren geht.

Wieder ein jewisses Hetzpost.

Vom Dollar geht man weg.
Was ist ein Westblock. die USA sanktioniert ja kaum.
Die Ostblockländer sind Fallobst.

Dr Mittendrin
01.12.2014, 19:42
St. Petersburg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a2/McDonalds_in_St_Petersburg_2004.JPG/800px-McDonalds_in_St_Petersburg_2004.JPG (https://en.wikipedia.org/wiki/File:McDonalds_in_St_Petersburg_2004.JPG)
Moskau
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e4/%D0%9F%D0%B5%D1%80%D0%B2%D1%8B%D0%B9_%D0%B2_%D0%A0 %D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B8_%D0%9C%D0%B0%D0%BA% D0%B4%D0%BE%D0%BD%D0%B0%D0%B4%D1%81.JPG/800px-%D0%9F%D0%B5%D1%80%D0%B2%D1%8B%D0%B9_%D0%B2_%D0%A0 %D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B8_%D0%9C%D0%B0%D0%BA% D0%B4%D0%BE%D0%BD%D0%B0%D0%B4%D1%81.JPG (https://en.wikipedia.org/wiki/File:%D0%9F%D0%B5%D1%80%D0%B2%D1%8B%D0%B9_%D0%B2_% D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B8_%D0%9C%D0%B0%D 0%BA%D0%B4%D0%BE%D0%BD%D0%B0%D0%B4%D1%81.JPG)

Ältere Fotos.

Eine MC sind geschlossen.

borisbaran
01.12.2014, 19:45
Ältere Fotos.

Eine MC sind geschlossen.

Welche und wieso?

Dr Mittendrin
01.12.2014, 19:46
Die Chinesen nemmen die Russen eh nur hemmungslos aus. China ist Profiteur der derzeitigen Weltordnung. Die Anti-NWOler müssen sich einen anderen Leuchtturm suchen!

Ich empfinde jedenfalls späte Genugtuung an Russlands derzeitigen Problemen. Man kann nur konstatieren, selber schuld. Kann mich noch gut an die Zeiten und Geunke der Webrussen erinnern, als die Barrelpreise für Öl von einem Rekordhoch auf ein neues kletterten, quasi tagtäglich und Gazpron, Rosneft und Konsorten ihre Gewinnaussichten täglich nach oben korrigieren mussten. Da war noch großmäulig vom russischen Wiedererstarken die Rede. Stolz wurden Statistiken verkündet, in welchem Jahr Russland das BIP der BRD überholen wird etc.. Jetzt steht dieser marode Rohstoffdealer kurz vor dem Bankrott, nahezu schuldenloser Haushalt und Devisenreserven zum Trotz. Aber so ist das eben, wenn man sein System auf korrupte Naturalienoligarchen stützt, internationale Vereinbarungen einseitig aufkündigt, die Rechtstaatlichkeit abschafft und die restlichen Industriezweige verrotten lässt. Die Golfaraber, die eigentlich nur das Fracking bekämpfen wollten, haben dem Bären quasi die Eier abgeschnitten, was für eine Schmach. In Russland halten 100 Personen 99% des nationalen Reichtums, fast alle dieser kriminellen Gestalten sind irgendwie im Naturalienhandel investiert. Aber hier quatschen sie von Bankstern und Wallstreetdiktatur.

Den nationalen Reichtum wollte man ja verscherbeln ins Ausland.

Towarish
01.12.2014, 20:04
Offenbar verstehst du nichtmal was ich schreibe.
Die BRD ist nicht der einzige Staat mit unabhängiger Zentralbank, der damit hervorragend gefahren ist. Soll ich dir noch ein paar Beispiele nennen oder suchst du selbst?

Ich lass dir deinen Staatsglauben und von mir aus blende auch alle historischen Fakten aus.

Bevor du jemanden belehrst, solltest du dir an die eigene Nase fassen.
Alles, absolut alles was eine unabhängige ZB vollbringen kann, ist auch bei einer an die Regierung gebundenen ZB möglich.


Das ist genau der Punkt, den du nicht verstehen willst.
Es ist schon deshalb falsch die ZB unabhängig zu führen, weil Politik und Wirtschaft nicht ausreichend abgestimmt werden können.

Die Behauptung "Regierungen missbrauchen die Geldpolitik etc." ist also per se falsch.
Der Begriff "Regierungsystem" schließt das Wort "System" ein.

Ist die Regierung gut organisiert, führt man ein anständiges Bildungssystem um Nachwuchs zu fördern, wird auch niemand auf den Gedanken kommen wirtschaftliche Vorgänge zu manipulieren. Es gibt einen tollen Spruch, nicht alles was glänzt ist Gold.

Unabhängikeit ist nicht das Maß aller Dinge und Zielabhängigkeit reicht nicht aus.


Um das zu beurteilen weißt du zu wenig über mich. Das ihr Russen mit der Freiheit nichts anzufangen wisst, weißt du ja selber. Entweder es herrscht ein autokratischer Führer oder eben Anarchie.

Dafür scheinst du ja bestens über ein gesamtes Volk Bescheid zu wissen.

jochen53
01.12.2014, 20:12
Den nationalen Reichtum wollte man ja verscherbeln ins Ausland.
Stattdessen hat man ihn lieber an ca. 100 korrupte russische Mafiosis verschenkt. Sehr clever. Denn die investieren ihre leistungslosen Milliardengewinne nicht in moderne russische Fabriken sondern in englische Fußballclubs und Luxusyachten.

navy
01.12.2014, 20:12
Russland exportiert aber sehr viel mehr als nur Öl. Ich glaube nicht dass man es nur damit "in die Knie zwingen" kann. Ein bisschen ärgern, ja. Aber viel mehr auch nicht.

Beim Iran sieht es wohl anders aus.

Sehe das auch so. Die gekauften Main Stream Medien verbreiten nur noch Unfug.

Sprecher
01.12.2014, 20:15
Als Putin zum ersten Mal Präsident wurde lag der Ölpreis bei 25$.
Das mal nur zu den feuchten Träumen der Transatlantiker bzgl Russlands angeblich bevorstehender Staatspleite.
Die US-Fracking-Industrie dürfte weitaus besorgter auf die derzeitige "Marktentwicklung" schauen. Deren Schicksal interessiert die krummnasigen Preismanipulatoren in Jew York und London relativ wenig.

Towarish
01.12.2014, 20:33
Der größte Denkfehler der Putinisten ist zu glauben, dieses 140 Mio Menschen Ländchen, dessen Außenwirtschaft nahezu komplett auf Naturalienexport basiert, der dann auch noch per Dollar abgewickelt wird, könnte sich ernsthaft gegen den 800 Mio starken Westblock behaupten.

Erstaunlich wie schnell beim Thema Russland und Westen der Realitätssinn verloren geht.

Der größte Denkfehler ist der, zu glauben die USA interessieren sich für das Wohl der Europäer.

tritra
01.12.2014, 22:39
Als Putin zum ersten Mal Präsident wurde lag der Ölpreis bei 25$.
Das mal nur zu den feuchten Träumen der Transatlantiker bzgl Russlands angeblich bevorstehender Staatspleite.
Die US-Fracking-Industrie dürfte weitaus besorgter auf die derzeitige "Marktentwicklung" schauen. Deren Schicksal interessiert die krummnasigen Preismanipulatoren in Jew York und London relativ wenig.

Sehe ich auch so,
die Russen fördern ohne teures fracking.
Das Öl sprudelt aus dem Boden.
Und wenn der Ölpreis weiter sinkt dann
zittern die Texaner und nicht die Sibirier.
Die sitzen mit Wodka in der Sauna und warten
bis die dunklen Wolken verzogen sind.

Liberalist
01.12.2014, 22:54
Als Putin zum ersten Mal Präsident wurde lag der Ölpreis bei 25$.
Das mal nur zu den feuchten Träumen der Transatlantiker bzgl Russlands angeblich bevorstehender Staatspleite.
Die US-Fracking-Industrie dürfte weitaus besorgter auf die derzeitige "Marktentwicklung" schauen. Deren Schicksal interessiert die krummnasigen Preismanipulatoren in Jew York und London relativ wenig.

Du musst die Inflationsrate berücksichtigen, 25 damals sind nicht 25 heute.

Sven71
02.12.2014, 06:16
Zum Thema ein weiterer Artikel:
http://ef-magazin.de/2014/12/01/6013-oel-energie-wie-nie

alberich1
02.12.2014, 07:01
http://www.focus.de/finanzen/news/hohe-foerdermengen-trotz-preissturz-kampfansage-der-opec-trifft-russland-rubel-und-oelpreise-krachen-nach-unten_id_4307186.html



Ich konnte hierzu nichts finden, daher habe ich es einmal gepostet.
Ich denke ebenfalls, dass dahinter die USA stecken.
Nachdem man Russland und dem Iran nicht militärisch beikommen konnte,
und auch über die wirt. Sanktionen nicht allzu viel erreicht hat,
trifft man diese beiden Länder nun an Ihrer empfindlichsten Stelle.

Was beschweren die sich die Russen denn? Sind sie sauer, dass sie den Westen nicht mehr mit ihrem Gas und Öl erpressen können? Je unabhängiger man von den unberechenbaren Russen ist, desto besser!

Para ou rien
02.12.2014, 10:10
Bevor du jemanden belehrst, solltest du dir an die eigene Nase fassen.
Alles, absolut alles was eine unabhängige ZB vollbringen kann, ist auch bei einer an die Regierung gebundenen ZB möglich.

Ja, vorausgesetzt es wird vernünftige Politik betrieben. Die erwarte ich von einem Putin aber genausowenig wie von einem Obama oder einer Merkel. Unabhängigkeit der ZB ist schlicht ein Baustein mehr Schutz gegen Missbrauch. Für mich so selbstverständlich und bewährt wie die Unabhängigkeit der Justiz.



Das ist genau der Punkt, den du nicht verstehen willst.
Es ist schon deshalb falsch die ZB unabhängig zu führen, weil Politik und Wirtschaft nicht ausreichend abgestimmt werden können.

Und schon wieder beweist du dein Unwissen. Geldpolitik hat nichts, aber rein gar nichts mit irgendeiner Abstimmung von Politik und Wirtschaft zu tun. Und allein diese Denke, Wirtschaft und Politik müssten irgendwie abgestimmt sein, beweisen deinen ökonomischen Unsachverstand. Sags doch gleich, du willst keine Wirtschaft, sondern Planwirtschaft und Dirigismus, der zusätzlich von einer kremlgelenkten Geldpolitik flankiert wird.
Vielleicht hat selbst Putin soweit aus der UdSSR-Historie gelernt, dass dies definitiv kein beschreitbarer Weg ist.


Dafür scheinst du ja bestens über ein gesamtes Volk Bescheid zu wissen.

Die Russen leben seit ihrer Abgrenzbarkeit als eigenständiges Volk permanent unter der Knute von abwechselnd Großfürsten, Zaren, Volkskommissaren und Parteivorsitzenden, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Das waren einige kurze Abschnitte während der russischen Revolution und die frühen 90er Jahre. Natürlich prägt dies sowohl Kultur im Allgemeinen, als auch das Freiheitsverständnis im Speziellen eines Volkes. In Russland kann durchaus sehr frei gelebt werden, allein weil das Land riesig ist und gleichzeitig dünn besiedelt. Politisch frei jedoch war Russland selten und in den kurzen Phasen herrschte halt entweder Mord und Totschlag oder die Mafia.

ErhardWittek
02.12.2014, 10:14
Viele Leute beginnen inzwischen zu fühlen, noch nicht zu verstehen, aber zu fühlen, dass irgendetwas nicht stimmt. Doch das ist die niedrigste Stufe der Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Problem. Solange man nicht die Zusammenhänge und Ursachen versteht, sowie die Auftraggeber näher identifiziert, sowie ihre Ziele, Methodologie und Denkweise versteht, solange bleibt man relativ hilflos. Und die Politiker sind noch hilfloser, als der vernünftig denkende Mensch, der sich die Zeit nimmt, die Zusammenhänge zu begreifen, weil sie A) keine Zeit haben B) automatisch annehmen, dass sie alles wissen, weil sie wichtig sind und an der Quelle der Macht sitzen und C) in einem starren System von Abhängigkeiten und Dogmatik eingespannt sind, aus welcher sie nicht einfach so ausbrechen können.
Das ist richtig.
Die Masse begreift nur langsam - viel zu langsam -, daß sich Unheil unvorstellbaren Ausmaßes zusammenbraut.

Die meisten Politiker sind entweder ihrer Aufgabe intellektuell nicht gewachsen oder selbst Teil des bösartigen Systems.

Wir können nur hoffen, daß diesmal das Glück bei den Völkern ist, die ansonsten wieder den Blutzoll für die neckischen Machtspielchen der "Eliten" zu zahlen haben. Und der vom Westen herbeigeführte nächste Weltkrieg wird die letzten beiden an Brutalität und Zerstörung bei weitem übertreffen.

Heinrich_Kraemer
02.12.2014, 10:24
Das ist richtig.
Die Masse begreift nur langsam - viel zu langsam -, daß sich Unheil unvorstellbaren Ausmaßes zusammenbraut.

Die meisten Politiker sind entweder ihrer Aufgabe intellektuell nicht gewachsen oder selbst Teil des bösartigen Systems.

Wir können nur hoffen, daß diesmal das Glück bei den Völkern ist, die ansonsten wieder den Blutzoll für die neckischen Machtspielchen der "Eliten" zu zahlen haben. Und der vom Westen herbeigeführte nächste Weltkrieg wird die letzten beiden an Brutalität und Zerstörung bei weitem übertreffen.

Da bleibt wohl erstmal abzuwarten, wieviele hunderttausende Russen dann hier zusätzlich auf der Matte stehen werden, schmiert der Rubel weiter ab. Weils so heimelig ist im schönen Putinland.

ErhardWittek
02.12.2014, 10:30
Da bleibt wohl erstmal abzuwarten, wieviele hunderttausende Russen dann hier zusätzlich auf der Matte stehen werden, schmiert der Rubel weiter ab. Weils so heimelig ist im schönen Putinland.
???

Candymaker
02.12.2014, 12:29
Das ist richtig.
Die Masse begreift nur langsam - viel zu langsam -, daß sich Unheil unvorstellbaren Ausmaßes zusammenbraut.

Die meisten Politiker sind entweder ihrer Aufgabe intellektuell nicht gewachsen oder selbst Teil des bösartigen Systems.

Wir können nur hoffen, daß diesmal das Glück bei den Völkern ist, die ansonsten wieder den Blutzoll für die neckischen Machtspielchen der "Eliten" zu zahlen haben. Und der vom Westen herbeigeführte nächste Weltkrieg wird die letzten beiden an Brutalität und Zerstörung bei weitem übertreffen.

Der Rubel hat gestern den tiefsten Stand seit dem Rubelsturz unter Jelzin 1998 erreicht. Der Ölpreis kostet die Russen einen dreistelligen Milliardenbetrag an Einnahmen pro Jahr. Auserdem soll Putin ja nach einem bekannten Dresdener Arzt unheilbar an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sein (Ob von aussen verursacht oder nicht). Dann noch die Annexion der Krim und des Donbass, die der Russe ganz sicher nicht mehr rückgängig machen wird. Also werden auch die Sanktionen auch mehr zurück genommen. Es steht somit Felsbrocken gegen Sense. Das alles zusammen genommen und die Tatsache, dass ihm evtl. nicht mehr viel Zeit bleibt, könnte dazu führen, dass Putin durchdreht. Insbesondere dann, wenn er einen Anruf aus England erhält, in welchem ihm angeboten wird, seinen Krebs in einer Klinik der Londoner City behandeln zu lassen, also einem faktischen Schuldeingeständnis der Verursacher gleichkommt. Vielleicht ist ein solches Szenario auch sorgfältig psychologisch vorbereitet worden, um einen Weltkrieg sicher auszulösen. Die Nato hat in den letzten Jahren kräftig abgerüstet. Europa militärisch nur noch ein Papiertiger. In die Ecke gedrängte Hunde ohne Ausweg beissen... oder greifen an.

Para ou rien
02.12.2014, 13:36
???

Russland ist immer noch ein Auswanderungsland, jedenfalls wenn wir ethnische Russen betrachten. Warum wohl? :)

Don
02.12.2014, 18:01
Wenn Putin das Gas abstellt kriegt er nicht nur kein Geld für das Gas. Dann ist nämlich Russland sofort vom SWIFT abgeklemmt und es gibt ein komplettes Handelsembargo usw. Also Staatsbankrott binnen weniger Stunden nebst 140 Mio Russen die keinene Löhne und Renten mehr bekommen bzw. sich für die 100 Milliarden Rubelscheine kein Brot mehr kaufen können.

Du hast es nicht so mit Volkswirtschaft, oder?



In Europa gibt es jedenfalls überall Maßnahmen um von den Energielieferungen aus Rußland unabhängig zu werden. Z.B. gibt es seit einigen Wochen im Baltikum eine schwimmende LPG-Entladestation. Das Gas kommt seitdem aus Norwegen. Dadurch entstehen den Russen dauerhaft Einnahmeausfälle.

Gesetzt den Fall Rußland drehte wirklich den Gashahn zu kannst du dir deine LPG Station in die Haare schmieren.
Am nächsten Tag werden die Großabnehmer mit entsprechenden Verträgen (also praktisch alle, hatten wir früher auch) zeitweise oder dauernd abgeklemmt damit Oma nicht erfriert. 4 Wochen später kann das Arbeitsamt Zelte aufstellen.
Du bist auch so jemand der mit dem Begriff "Größenordnung nichts anfangen kann .



Es ist m.M. nach ein Denkfehler der Putin-Fans auf die hohen Kosten beim US-Fracking zu setzen. Der grundlegende Unterschied zum Russenöl ist, dass es im Land verkauft und nicht exportiert wird. Niemand kennt die Verträge der US-Frackingfirmen mit ihren Kunden. Mich würde nicht wundern wenn es versteckte Subventionen gibt um den Ölpreis für längere Zeit niedrig zu halten.

Das Problem von Putin ist also nicht nur der niedrige Weltmarktpreis, sondern er muß auch mit sinkenden Exportmengen rechnen und er kann sein Öl und Gas nur nach Europa verkaufen da fast alle Pipelines dort enden. Sozusagen dreifacher Ellerbeker Karnickelfangschlag.

Ah, daher weht der Wind. Putin-Fans, Herr Obama -Jubler.
Subventionen für's Fracking? Natürlich, aber wie lange wovon? Es ist scheißegal ob die ihr Zeug exportieren oder selbst tanken, tun sie das über dem Weltmarktpreis ist morgen nicht Rußland pleite, sondern die USA haben keine Regierung mehr.
Die USA sind nicht Deutschland, wo man überteuerten Strom nur grün anmalen muß.

Zudem kapierst du nicht daß dann hier die Lichter ausgehen. Unsere Stromversorgung basiert neuestens auf Gasturbinenkraftwerken als Backup für die im Winter nicht ganz so tollen Sonnenpaddel und Vogelschredder.
Da wird es sehr schnell sehr schattig.

Und sollte China keine Lust haben den nächsten Dominostein zu spielen sind eine Woche drauf die Regale in den amerikanischen Walmarts leer.

Du Natopapagai hast wirklich keine Ahnung was du hier propgierst.

Don
02.12.2014, 18:05
Zum Thema ein weiterer Artikel:
http://ef-magazin.de/2014/12/01/6013-oel-energie-wie-nie

Der Autor scheint gewisse Probleme mit Logik zu haben.

Sven71
02.12.2014, 18:50
Der Autor scheint gewisse Probleme mit Logik zu haben.

Erzähl mir was Neues über Journalisten :D

jochen53
02.12.2014, 19:59
Du hast es nicht so mit Volkswirtschaft, oder?
Und du hast es nicht so mit dem lesen meines Postings, oder?

Also, wenn Putin das Gas abstellt werden in Europa zunächst die strategischen Gasreserven genutzt, die reichen für mehrere Monate. Gleichzeitig gelangen keinerlei Lebensmittel, Ersatzteile, Medikamente usw. mehr nach Rußland. Dann ist dort nicht nach Monaten, sondern nach wenigen Wochen Hungersnot und Anarchie angesagt. Es ist ein Irrtum zu glauben die Russen könnten größere Mengen irgendwelcher Waren gegen den Willen des Westens importieren. Dazu fehlt denen schlichtweg die Transport- und Hafenkapazität.

Warum sollten die Chinesen ihre Exporte einstellen? Damit dort schlagartig 300 Millionen hungrige Arbeitslose vor den Parteizentralen demonstrieren? Ausserdem gibt es andere Billiglohnländer.

Ein Wirtschaftskrieg mit den Russen hätte natürlich negative Auswirkungen auf die Wirtschaft des Westens. Nur sind die handhabbar, in Rußland aber nicht. Es ist nun mal ein Unterschied ob der Bevölkerung für eine Stunde pro Tag der Strom abgeschaltet oder für 4 Wochen das Essen weggenommen wird. Letzteres kann auch Supermann Putin nicht mehr händeln.

jochen53
02.12.2014, 20:28
Zum Thema ein weiterer Artikel:
http://ef-magazin.de/2014/12/01/6013-oel-energie-wie-nie
Eine gute Zusammenfassung der Lage. Vieleicht sollte man die Sache mit dem Fracking etwas weiterdenken. Diese Technik ist fast überall auf der Welt anwendbar. Was passiert wenn z.B. die Chinesen oder Inder das im großem Stil machen? Was wird dann aus Putins zig Milliarden teueren Pipelines nach China oder Türkei die vieleicht in 10 Jahren fertig werden?

Natürlich ist Fracking keine Dauerlösung des Energieproblems. Muß es aber auch nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit bis neue, alternative Techniken erfunden werden die fossile Energien ersetzen. Dann müssen die Ölscheichs wieder ihren Lebensunterhalt mit dem trocknen von Kamelscheisse verdienen.

borisbaran
02.12.2014, 20:59
[...]Natürlich ist Fracking keine Dauerlösung des Energieproblems. Muß es aber auch nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit bis neue, alternative Techniken erfunden werden die fossile Energien ersetzen. Dann müssen die Ölscheichs wieder ihren Lebensunterhalt mit dem trocknen von Kamelscheisse verdienen.
Volltreffer. Die beste Bekämpfung des Terrorismus sind Alternative Energien!

Löwe
02.12.2014, 23:10
Was beschweren die sich die Russen denn? Sind sie sauer, dass sie den Westen nicht mehr mit ihrem Gas und Öl erpressen können? Je unabhängiger man von den unberechenbaren Russen ist, desto besser!

Laber, laber, niemals hat Russland den Westen mit seinen Bodenschätzen erpresst. Es gab und gibt keine zuverlässigeren Handelspartner als die UdSSR und jetzt Russland.

ErhardWittek
03.12.2014, 01:55
Der Rubel hat gestern den tiefsten Stand seit dem Rubelsturz unter Jelzin 1998 erreicht. Der Ölpreis kostet die Russen einen dreistelligen Milliardenbetrag an Einnahmen pro Jahr. Auserdem soll Putin ja nach einem bekannten Dresdener Arzt unheilbar an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sein (Ob von aussen verursacht oder nicht). Dann noch die Annexion der Krim und des Donbass, die der Russe ganz sicher nicht mehr rückgängig machen wird. Also werden auch die Sanktionen auch mehr zurück genommen. Es steht somit Felsbrocken gegen Sense. Das alles zusammen genommen und die Tatsache, dass ihm evtl. nicht mehr viel Zeit bleibt, könnte dazu führen, dass Putin durchdreht. Insbesondere dann, wenn er einen Anruf aus England erhält, in welchem ihm angeboten wird, seinen Krebs in einer Klinik der Londoner City behandeln zu lassen, also einem faktischen Schuldeingeständnis der Verursacher gleichkommt. Vielleicht ist ein solches Szenario auch sorgfältig psychologisch vorbereitet worden, um einen Weltkrieg sicher auszulösen. Die Nato hat in den letzten Jahren kräftig abgerüstet. Europa militärisch nur noch ein Papiertiger. In die Ecke gedrängte Hunde ohne Ausweg beissen... oder greifen an.
Ich sage es mal ohne Umschweife: Ich traue Dir nicht über den Weg, denn Du redest so, wie man es hier auch aus den Systemnachrichten hört. Und ich glaube, Du spielst die gleiche Rolle wie Soshana. Immer nett und freundlich, aber aber mit gewissen Hintergedanken.

ErhardWittek
03.12.2014, 01:56
Russland ist immer noch ein Auswanderungsland, jedenfalls wenn wir ethnische Russen betrachten. Warum wohl? :)
Da ist ja wohl die Hoffnung der Vater des Gedankens.

alberich1
03.12.2014, 02:56
Laber, laber, niemals hat Russland den Westen mit seinen Bodenschätzen erpresst. Es gab und gibt keine zuverlässigeren Handelspartner als die UdSSR und jetzt Russland.

Niemals? Gerade hat Putin damit gedroht, die Gaspipeline nicht weiter bauen zu wollen.
Zu dumm nur, dass sie Opec ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, so dass wir momentan auf russisches Gas sch...... können!

Para ou rien
03.12.2014, 08:43
Da ist ja wohl die Hoffnung der Vater des Gedankens.

Hoffnung?

http://thediplomat.com/2014/07/russian-emigration-spikes-in-2013-2014/

Russische Akademiker sind die größte Gruppe. Google einfach mal nach "brain drain russia" o.ä..

cajadeahorros
03.12.2014, 09:24
Niemals? Gerade hat Putin damit gedroht, die Gaspipeline nicht weiter bauen zu wollen.
Zu dumm nur, dass sie Opec ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, so dass wir momentan auf russisches Gas sch...... können!

Falls es entgangen sein sollte, die EU hat Bulgarien verboten, die Pipeline zu bauen, und Rußland hat darauf reagiert, nämlich vernünftigerweise alle Bauarbeiten eingestellt statt Milliarden im Schwarzen Meer zu versenken um an Bulgariens Küste dann ein Merkel- oder Juncker-Kasperle zu treffen, das Bäbäbäbäbä! sagt.

Schon fantastisch in unsere schönen Vaterland, wenn ein größerer Teil der "Rechten" als Kriegstreiber ausfällt (weil man nach der Niederlage des KLASSENFEINDES, der KPdSU, vernünftigerweise nicht weiß, was für einen Streit wir mit Rußland haben sollten), springen die "Linken" in die Bresche.

Erik der Rote
03.12.2014, 09:41
sollte Putin wirklich erkrant sein stehen Russland wirklich harte Zeiten bevor ! In den dann beginnenden Machtkampf um die NAchfolge nach Putin wird der Westen sich stark einmischen mit seinen Kandidaten, NGOs und MRD !

das wird Russland mit der ahrten Sanktionspolitik noch mehr destablisieren !

cajadeahorros
03.12.2014, 09:48
sollte Putin wirklich erkrant sein stehen Russland wirklich harte Zeiten bevor ! In den dann beginnenden Machtkampf um die NAchfolge nach Putin wird der Westen sich stark einmischen mit seinen Kandidaten, NGOs und MRD !

das wird Russland mit der ahrten Sanktionspolitik noch mehr destablisieren !

Ich sehe außer Sergei Lawrow keinen, der den Laden zusammenhalten könnte. Rußland wird zerfallen, wie es der Westen wünscht, mit einem Dutzend Oligarchen an der Spitze, die ihren Frieden mit dem Weltkaiser machen werden.

Ein dummes Gesicht werden nur die Polen, die Balten und die Ukrainer machen, wenn sie vom gehätschelten Frontstaat wieder auf ihren normalen Platz zurückgeprügelt werden. Man weiß ja, wie es mit dem deutschen Lebensstandard aussah, seit man kein "Schaufenster des Westens" mehr spielen darf.

Die russische Zentralbank hat bereits im April (WTI bei 100 USD, jetzt 67 USD) ein Planspiel durchgeführt, das einen Einbruch des Ölpreises auf 60 USD beinhaltete, als noch kein handabhackender Scheich wußte, daß man mal wieder, trotz sinkender Nachfrage, den Markt mit Öl fluten sollte. Wie weiland 1990, um Saddam Hussein in die Knie zu zwingen.

http://sputniknews.com/business/20140404/189039699/Stress-Tests-Show-Russian-Banks-Resilient-to-Extreme-Scenarios-.html

Erik der Rote
03.12.2014, 09:52
Ich sehe außer Sergei Lawrow keinen, der den Laden zusammenhalten könnte. Rußland wird zerfallen, wie es der Westen wünscht, mit einem Dutzend Oligarchen an der Spitze, die ihren Frieden mit dem Weltkaiser machen werden.

Ein dummes Gesicht werden nur die Polen, die Balten und die Ukrainer machen, wenn sie vom gehätschelten Frontstaat wieder auf ihren normalen Platz zurückgeprügelt werden. Man weiß ja, wie es mit dem deutschen Lebensstandard aussah, seit man kein "Schaufenster des Westens" mehr spielen darf.

gensuao sieht es aus die alte Oligarchenfratzen werden am runden Kremltisch wieder Platz nehmen und Russland für ihre Eigeninteressen ausbeuten ! der einzige der den lAden zusammengehalten hat war Putin ! die NAchPutinära für Russland wird sehr schwer !!!

Löwe
03.12.2014, 10:31
Niemals? Gerade hat Putin damit gedroht, die Gaspipeline nicht weiter bauen zu wollen.
Zu dumm nur, dass sie Opec ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, so dass wir momentan auf russisches Gas sch...... können!

Wie dämlich bist du eigentlich? Die EU-Verbrecher in Brüssel haben den Bau gestoppt, indem sie Bulgarien erpresst haben; man hat Bulgerien angedroht ihnen sämtliche Vergünstigungen streichen, die EU ist mal wieder der Büttel der Amis. Die USA wollen in Europa ihr Fracking-Gift verkaufen, dazu müssen sie aber erstmal die Lieferungen aus Russland begrenzen, weil das Zeug min. doppelt so teuer ist wie das Russengas, jetzt klar?:beten:

Candymaker
03.12.2014, 11:05
Ich sage es mal ohne Umschweife: Ich traue Dir nicht über den Weg, denn Du redest so, wie man es hier auch aus den Systemnachrichten hört. Und ich glaube, Du spielst die gleiche Rolle wie Soshana. Immer nett und freundlich, aber aber mit gewissen Hintergedanken.

Red keinen Stuss.

Gärtner
03.12.2014, 11:17
http://www.focus.de/finanzen/news/hohe-foerdermengen-trotz-preissturz-kampfansage-der-opec-trifft-russland-rubel-und-oelpreise-krachen-nach-unten_id_4307186.html



Ich konnte hierzu nichts finden, daher habe ich es einmal gepostet.
Ich denke ebenfalls, dass dahinter die USA stecken.
Nachdem man Russland und dem Iran nicht militärisch beikommen konnte,
und auch über die wirt. Sanktionen nicht allzu viel erreicht hat,
trifft man diese beiden Länder nun an Ihrer empfindlichsten Stelle.

Mit einem niedrigen Ölpreis wurde die Sowjetunion schon vor knapp 30 Jahren in die Knie gezwungen. Das war noch nicht einmal Absicht, eigentlich sollte der Iran nur daran gehindert werden, im damaligen Krieg gegen Saddam Husseins Irak zu obsiegen.


Michael Stürmer in der "Welt":

"Es waren nicht Sanktionen und Exportbeschränkungen des Westens, die 1991 das Sowjetreich zu Fall brachten. Die Ursachen waren imperiale Überdehnung, am meisten in Afghanistan; informationstechnologische Rückständigkeit, die zivile und militärische Maschinerie vor der Zeit zu Schrott machte; Aufstieg des militanten Islam; zuletzt und vor allem aber der Verfall des Ölpreises, als Amerikaner und Saudis 1986 den Ölhahn aufdrehten, um den Iran am Sieg gegen Saddam Hussein zu hindern: Ironie des Schicksals, dass die Sowjetunion gar nicht der Adressat war. Aber bei acht Dollar pro Barrel war das Sowjetreich am Ende."
http://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article133755314/Putin-Oel-und-die-Krise.html

Para ou rien
03.12.2014, 13:18
gensuao sieht es aus die alte Oligarchenfratzen werden am runden Kremltisch wieder Platz nehmen und Russland für ihre Eigeninteressen ausbeuten ! der einzige der den lAden zusammengehalten hat war Putin ! die NAchPutinära für Russland wird sehr schwer !!!

Die alten Oligarchenfratzen sitzen da doch schon heute.

Nicht Sicher
03.12.2014, 18:52
Mit einem niedrigen Ölpreis wurde die Sowjetunion schon vor knapp 30 Jahren in die Knie gezwungen. Das war noch nicht einmal Absicht, eigentlich sollte der Iran nur daran gehindert werden, im damaligen Krieg gegen Saddam Husseins Irak zu obsiegen.


Michael Stürmer in der "Welt":

"Es waren nicht Sanktionen und Exportbeschränkungen des Westens, die 1991 das Sowjetreich zu Fall brachten. Die Ursachen waren imperiale Überdehnung, am meisten in Afghanistan; informationstechnologische Rückständigkeit, die zivile und militärische Maschinerie vor der Zeit zu Schrott machte; Aufstieg des militanten Islam; zuletzt und vor allem aber der Verfall des Ölpreises, als Amerikaner und Saudis 1986 den Ölhahn aufdrehten, um den Iran am Sieg gegen Saddam Hussein zu hindern: Ironie des Schicksals, dass die Sowjetunion gar nicht der Adressat war. Aber bei acht Dollar pro Barrel war das Sowjetreich am Ende."
http://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article133755314/Putin-Oel-und-die-Krise.html

Man muss sich das mal vorstellen, was du hier von dir gibst: Da führt der Westen fast ein halbes Jahrhundert lang kalten krieg gegen die Sowjetunion, überfällt dafür Länder um sich strategisch günstiger Positionen zu bemächtigen, aber die starke Erhöhung der Ölförderproduktion soll ausgerechnet dafür da gewesen sein, um den Iran zu schwächen. Und das sollen die britischen Marionetten, die Saudis, ausgerechnet eigenständig gegen den Iran gemacht haben.

Dieser realitätsfremde Schwachsinn ist reinstes Kabarett. Aber mach du ruhig hier unseren Foren "Eric Frey". Jeder so, wie er es es kann und nötig hat.

Towarish
03.12.2014, 18:57
Niemals? Gerade hat Putin damit gedroht, die Gaspipeline nicht weiter bauen zu wollen.........

:haha::haha::haha:

Löwe
03.12.2014, 19:07
Mit einem niedrigen Ölpreis wurde die Sowjetunion schon vor knapp 30 Jahren in die Knie gezwungen. Das war noch nicht einmal Absicht, eigentlich sollte der Iran nur daran gehindert werden, im damaligen Krieg gegen Saddam Husseins Irak zu obsiegen.


Michael Stürmer in der "Welt":

"Es waren nicht Sanktionen und Exportbeschränkungen des Westens, die 1991 das Sowjetreich zu Fall brachten. Die Ursachen waren imperiale Überdehnung, am meisten in Afghanistan; informationstechnologische Rückständigkeit, die zivile und militärische Maschinerie vor der Zeit zu Schrott machte; Aufstieg des militanten Islam; zuletzt und vor allem aber der Verfall des Ölpreises, als Amerikaner und Saudis 1986 den Ölhahn aufdrehten, um den Iran am Sieg gegen Saddam Hussein zu hindern: Ironie des Schicksals, dass die Sowjetunion gar nicht der Adressat war. Aber bei acht Dollar pro Barrel war das Sowjetreich am Ende."
http://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article133755314/Putin-Oel-und-die-Krise.html

Du solltest dich doch besser nur aufs Gärteln beschränken.

Towarish
03.12.2014, 19:24
Ja, vorausgesetzt es wird vernünftige Politik betrieben. Die erwarte ich von einem Putin aber genausowenig wie von einem Obama oder einer Merkel. Unabhängigkeit der ZB ist schlicht ein Baustein mehr Schutz gegen Missbrauch. Für mich so selbstverständlich und bewährt wie die Unabhängigkeit der Justiz.

Unabhängigkeit gibt es nicht. Anwälte, Richter, Vorsitzende von was auch immer, können korrupt sein und sind es auch. Man kann sie bestechen, unter Druck setzen, beseitigen etc..


Und schon wieder beweist du dein Unwissen. Geldpolitik hat nichts, aber rein gar nichts mit irgendeiner Abstimmung von Politik und Wirtschaft zu tun.
Und allein diese Denke, Wirtschaft und Politik müssten irgendwie abgestimmt sein, beweisen deinen ökonomischen Unsachverstand.

Natürlich hat sie das. Vielleicht ist es dir ja noch nie aufgefallen, aber die Wirtschaft ist genauso abhängig von der Politik wie von der Gesellschaft und sogar Geographie.

Wo nichts ist, läuft auch nichts. Wo nichts gefördert wird, entsteht auch nichts.
Die Existenz von Wirtschaftskriegen allein widerspricht dir.

Die Wirtschaft ist genauso abhängig von der Politik, wie die Politik von der Wirtschaft.


Sags doch gleich, du willst keine Wirtschaft, sondern Planwirtschaft und Dirigismus, der zusätzlich von einer kremlgelenkten Geldpolitik flankiert wird.
Vielleicht hat selbst Putin soweit aus der UdSSR-Historie gelernt, dass dies definitiv kein beschreitbarer Weg ist.

Blödsinn, ich möchte weder eine freie Marktwirtschaft, noch eine Planwirtschaft, sondern die goldene Mitte. Dieses ideologiche Gerede über Unabhängigkeit ist schon ein echtes Dogma geworden.

Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber ein Zitat trifft den Nagel auf den Kopf "Freiheit ist die Religion der Neuzeit" oder "Freiheit ist die Religion unserer Zeit".


Die Russen leben seit ihrer Abgrenzbarkeit als eigenständiges Volk permanent unter der Knute von abwechselnd Großfürsten, Zaren, Volkskommissaren und Parteivorsitzenden, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

Wunderbar einseitiges, liberales Geschwätz. Die Russen haben sich ihre Fürsten nicht selten selbst ausgesucht. Selbst die Romanows wurden gewählt. Wenn du dich über die russische Geschichte unterhalten möchtest, dann bitte nicht mit Aussagen die von der Bild stammen könnten.


Das waren einige kurze Abschnitte während der russischen Revolution und die frühen 90er Jahre. Natürlich prägt dies sowohl Kultur im Allgemeinen, als auch das Freiheitsverständnis im Speziellen eines Volkes. In Russland kann durchaus sehr frei gelebt werden, allein weil das Land riesig ist und gleichzeitig dünn besiedelt. Politisch frei jedoch war Russland selten und in den kurzen Phasen herrschte halt entweder Mord und Totschlag oder die Mafia.

Politisch frei bedeutet in Russland in erster Linie, eigenständiges Denken und Leben. Wenn da so eine westliche Fatzke auftaucht und den Russen seine "Ideale" aufzwingen will, dann ist das eine Aggression und Erniedrigung. Wer sich mit den Russen gut stellen will, sollte nicht versuchen denen die Welt zu erklären.

Gärtner
03.12.2014, 19:40
Man muss sich das mal vorstellen, was du hier von dir gibst: Da führt der Westen fast ein halbes Jahrhundert lang kalten krieg gegen die Sowjetunion, überfällt dafür Länder um sich strategisch günstiger Positionen zu bemächtigen, aber die starke Erhöhung der Ölförderproduktion soll ausgerechnet dafür da gewesen sein, um den Iran zu schwächen. Und das sollen die britischen Marionetten, die Saudis, ausgerechnet eigenständig gegen den Iran gemacht haben.

Dieser realitätsfremde Schwachsinn ist reinstes Kabarett. Aber mach du ruhig hier unseren Foren "Eric Frey". Jeder so, wie er es es kann und nötig hat.

Was hast du denn für ein Kraut geraucht? Wenn du die geschichtlichen Zusammenhänge nicht auf die Reihe kriegst, ist das nicht mein Problem.

Der Westen führte "fast ein halbes Jahrhundert lang kalten krieg gegen die Sowjetunion, überfällt dafür Länder um sich strategisch günstiger Positionen zu bemächtigen"... was ist das denn für ein Schwachsinn? Daß ihr Putinpudel eine Bande ehrloser Speichellecker seid, ist mir ja ohnehin klar, aber daß ausgerechnet einer von rechtsunten in die Saiten greift und das Heldenlied von der bedrängten SU singt... wohl auch ein Opfer von zuviel Rotlichtbestrahlung noch zu Ostzeiten, oder welche Ausrede gibt es für diesen blühenden Unsinn?

Und von von eigenständiger Handlung der Saudis war auch keine Rede. Wärest du des Lesens mächtig, wäre dir dieser Satz im von mir zitierten Text aufgefallen:

"der Verfall des Ölpreises, als Amerikaner und Saudis 1986 den Ölhahn aufdrehten, um den Iran am Sieg gegen Saddam Hussein zu hindern"


Man sollte der Registrierung in diesem Forum einen Lese- und Intelligenztest vorschalten. Dann blieben uns Absonderungen wie die Obenzitierte erspart.

Gärtner
03.12.2014, 19:43
Du solltest dich doch besser nur aufs Gärteln beschränken.

Und der nächste. Hast du etwas inhaltliches einzuwenden oder wolltest du nur mal Bäuerchen machen?

Wolf Fenrir
03.12.2014, 19:45
Russland exportiert aber sehr viel mehr als nur Öl. Ich glaube nicht dass man es nur damit "in die Knie zwingen" kann. Ein bisschen ärgern, ja. Aber viel mehr auch nicht.

Beim Iran sieht es wohl anders aus.

Der Russe ( Volk ) ist Kummer gewöhnt!

Wenn der " Westen " denkt sie zwingen ihn mit Sanktionen u.s.w in die Knie, dann hat der " Westen " sich aber soooo was von geschnitten !!!

borisbaran
03.12.2014, 19:56
Der Russe ( Volk ) ist Kummer gewöhnt!
Wenn der " Westen " denkt sie zwingen ihn mit Sanktionen u.s.w in die Knie, dann hat der " Westen " sich aber soooo was von geschnitten !!!
Das klingt jetzt aber wie die aus Russland bezogene Version des sog. "Edlen Wilden".

Wolf Fenrir
03.12.2014, 19:59
Das klingt jetzt aber wie die aus Russland bezogene Version des sog. "Edlen Wilden".

Nöööö, nur wie ein wenig Realismus...

Kurti
03.12.2014, 20:30
Der Russe ( Volk ) ist Kummer gewöhnt!
...Das gilt heutzutage evtl. noch fuer die Sibiriaken in Russlands Wilden Osten.
Naeher am Kreml befinden sich jedoch die an - mittlerweile - westliche Annehmlichkeiten
gewohnten Moskauer. Bleibt abzuwarten, wie lange die stillhalten, sobald die Sanktionen
und der Oelpreisverfall ihre volle Wirkung zeigen werden.

Löwe
03.12.2014, 20:37
Und der nächste. Hast du etwas inhaltliches einzuwenden oder wolltest du nur mal Bäuerchen machen?

Was soll ich sagen? Heul doch? Inhaltliches sollte man erstmal anbieten um darüber sprechen zu können.

Gärtner
03.12.2014, 20:49
Was soll ich sagen? Heul doch? Inhaltliches sollte man erstmal anbieten um darüber sprechen zu können.

Warum seid ihr Braunbatzen fast ausnahmslos zu dämlich, auf eine inhaltliche Darlegung auch inhaltlich zu antworten? Ich habe die Situation Mitte der 80er Jahre geschildert, weil sie den historischen Hintergrund zu du den aktuellen Ereignissen bildet. Auch heute kann ein niedriger Ölpreis Rußland ruinieren, weil Putins Reich wie ein Drittweltland außer Rohstoffen - Öl und Gas - keinen nennenswerten Exportartikel besitzt.

Wenn du darauf nicht replizieren kannst, halt einfach den schmalen Kopf geschlossen.

grybbl
03.12.2014, 20:50
Laber, laber, niemals hat Russland den Westen mit seinen Bodenschätzen erpresst. Es gab und gibt keine zuverlässigeren Handelspartner als die UdSSR und jetzt Russland.


Wenn es aber doch in der "BILD" stand.
oder im "Spiegel" der intelektuellen "Bild".

alberich1
03.12.2014, 21:05
Wie dämlich bist du eigentlich? Die EU-Verbrecher in Brüssel haben den Bau gestoppt, indem sie Bulgarien erpresst haben; man hat Bulgerien angedroht ihnen sämtliche Vergünstigungen streichen, die EU ist mal wieder der Büttel der Amis. Die USA wollen in Europa ihr Fracking-Gift verkaufen, dazu müssen sie aber erstmal die Lieferungen aus Russland begrenzen, weil das Zeug min. doppelt so teuer ist wie das Russengas, jetzt klar?:beten:

Öl ist doch so billig, wie nie zuvor! Da wird sich Fracking bald als unnötig erweisen. Wichtig ist, jetzt auf erneuerbare Energien zu setzen. Eine Abhängigkeit von Russland ist in jedweder Hinsicht zu vermeiden. Die Russen würden diese sofort als Druckmittel einsetzen. Ich hoffe, dass die laufende Entwicklung den Plan des Verräters Schröder , Europa energetisch in russische Hände auszuliefern, zunichte macht.
Wie auch immer muss das Endziel die energetische Unabhängigkeit Europas von jedweden ausländischen Mächten sein.
Und das geht nur durch alternative Formen der Energiegewinnung!

Para ou rien
04.12.2014, 12:45
Unabhängigkeit gibt es nicht. Anwälte, Richter, Vorsitzende von was auch immer, können korrupt sein und sind es auch. Man kann sie bestechen, unter Druck setzen, beseitigen etc..


Können, könnten,... ich kann heute auch noch überfahren werden. Alles ist potentiell möglich, aber nichts davon ist ein Argument gegen eine Unabhängigkeit der Institutionen und Gewaltenteilung.


Natürlich hat sie das. Vielleicht ist es dir ja noch nie aufgefallen, aber die Wirtschaft ist genauso abhängig von der Politik wie von der Gesellschaft und sogar Geographie.

Wo nichts ist, läuft auch nichts. Wo nichts gefördert wird, entsteht auch nichts.
Die Existenz von Wirtschaftskriegen allein widerspricht dir.

Die Wirtschaft ist genauso abhängig von der Politik, wie die Politik von der Wirtschaft.

Ja, und deshalb kann sie sich nicht richtig entwickeln. Russland ist ja das beste Beispiel dafür. Dort geben 100 Personen den Ton an, alle Mitglieder der Öl und Gas Oligarchie. Deshalb verkümmern alle anderen Wirtschaftszweige und Russland ist in der Misere in der es sich eben gerade befindet.


Blödsinn, ich möchte weder eine freie Marktwirtschaft, noch eine Planwirtschaft, sondern die goldene Mitte. Dieses ideologiche Gerede über Unabhängigkeit ist schon ein echtes Dogma geworden.

Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, aber ein Zitat trifft den Nagel auf den Kopf "Freiheit ist die Religion der Neuzeit" oder "Freiheit ist die Religion unserer Zeit".

Freiheit ist überhaupt der Grund, warum z.b. die Europäer 500 Jahre lang die halbe, in der Hochzeit sogar die ganze Welt kontrollierten. Nur auf Freiheit wachsen Innovation und Fortschritt. Russland ist weder eine Marktwirtschaft, noch eine Planwirtschaft, sondern eine Oligarchie.


Wunderbar einseitiges, liberales Geschwätz. Die Russen haben sich ihre Fürsten nicht selten selbst ausgesucht. Selbst die Romanows wurden gewählt. Wenn du dich über die russische Geschichte unterhalten möchtest, dann bitte nicht mit Aussagen die von der Bild stammen könnten.

Okay, Ich höre?


Politisch frei bedeutet in Russland in erster Linie, eigenständiges Denken und Leben. Wenn da so eine westliche Fatzke auftaucht und den Russen seine "Ideale" aufzwingen will, dann ist das eine Aggression und Erniedrigung. Wer sich mit den Russen gut stellen will, sollte nicht versuchen denen die Welt zu erklären.

Aber auch für viele Russen und andere Bürger der RF ist die "westliche Fratze" nunmal auch heute wesentlich attraktiver als der eigene Muff. Die hohen Auswanderungszahlen, vor allem von Akademikern belegen es, deine persönliche Geschichte belegt es.

Löwe
05.12.2014, 09:25
Warum seid ihr Braunbatzen fast ausnahmslos zu dämlich, auf eine inhaltliche Darlegung auch inhaltlich zu antworten? Ich habe die Situation Mitte der 80er Jahre geschildert, weil sie den historischen Hintergrund zu du den aktuellen Ereignissen bildet. Auch heute kann ein niedriger Ölpreis Rußland ruinieren, weil Putins Reich wie ein Drittweltland außer Rohstoffen - Öl und Gas - keinen nennenswerten Exportartikel besitzt.

Wenn du darauf nicht replizieren kannst, halt einfach den schmalen Kopf geschlossen.

Du Schwachkopf nennst mich einen Braunbatzen? Du sollest dringend den Alkohol weglassen, der zerfrißt deine paar grauen Zellen vollständig.

Kurti
05.12.2014, 09:43
Wer Krim- und Ostukraine-Sturm saet,
der sollte sich nicht ueber den Sanktionen- und Oelpreisverfall-Wind wundern.

Löwe
05.12.2014, 09:53
Öl ist doch so billig, wie nie zuvor! Da wird sich Fracking bald als unnötig erweisen. Wichtig ist, jetzt auf erneuerbare Energien zu setzen. Eine Abhängigkeit von Russland ist in jedweder Hinsicht zu vermeiden. Die Russen würden diese sofort als Druckmittel einsetzen. Ich hoffe, dass die laufende Entwicklung den Plan des Verräters Schröder , Europa energetisch in russische Hände auszuliefern, zunichte macht.
Wie auch immer muss das Endziel die energetische Unabhängigkeit Europas von jedweden ausländischen Mächten sein.
Und das geht nur durch alternative Formen der Energiegewinnung!

Man wundert sich, auf welchen Wissensstand so manche Leute sind. Bist du erst 4 Jahre alt? Öl hat vor ein paar Jahren noch unter 50 $ gekostet und Gas bezieht Deutschland schon seit den 1960ern, glaube ich mich zu erinnern. Damals kostete der m³ 0,5 DM, wie teuer ist er heute? Fracking ist das Geschäft der USA, glauben sie. Man muß wohl berücksichtigen, daß der von den USA manipulierte Ölpreis erstmal die Amis selbst trifft, denn Fracking und vor Allem die Förderung Ölsände in Kanda werden jezt schon Subventioniert. Die Frage ist nicht wie lange Russland durchhält, sondern wie lange die Zion-Elite in NY das durchhält. Sie haben allerdings den Vorteil der Druckerpresse auf ihrer Seite. Noch nie hat die UdSSR oder jetzt Russland auch nur den geringsten Druck bezüglich Gaslieferungen auf Deutschland ausgeübt. Jedes Ereignis diesbezüglich, wird seit Kurzem Putin angelastet. Sogar als diese hochkriminelle Timoschneko mit ihrer Verbrecherbande, das für Westeurope bestimmte Gas umgeleitet hat haben unsere Zionisten-Knechte gebrüllt: Russland liefert kein Das mehr. Unserer westliche "Kultur" ist so versaut, daß man sie als Kultur garnichtmehr bezeichnen mag.

Gärtner
05.12.2014, 10:33
Du Schwachkopf nennst mich einen Braunbatzen? Du sollest dringend den Alkohol weglassen, der zerfrißt deine paar grauen Zellen vollständig.

Auch beim dritten Versuch demonstrierst du deine Unfähigkeit, inhaltlich zu antworten. Ich habe die Situation Mitte der 80er Jahre geschildert, weil sie den historischen Hintergrund zu den aktuellen Ereignissen bildet. Auch heute kann ein niedriger Ölpreis Rußland ruinieren, weil Putins Reich wie ein Drittweltland außer Rohstoffen - Öl und Gas - keinen nennenswerten Exportartikel besitzt. Wenn du darauf nicht replizieren kannst, halt einfach den schmalen Kopf geschlossen.


Eine Frage: was hat eine Gestalt wie du in einem politischen Diskussionsforum verloren?

Gärtner
05.12.2014, 10:44
Das gilt heutzutage evtl. noch fuer die Sibiriaken in Russlands Wilden Osten.
Naeher am Kreml befinden sich jedoch die an - mittlerweile - westliche Annehmlichkeiten
gewohnten Moskauer. Bleibt abzuwarten, wie lange die stillhalten, sobald die Sanktionen
und der Oelpreisverfall ihre volle Wirkung zeigen werden.

Man sollte jedoch nicht den Fehler begehen und die Moskauer/St. Petersburger Stadtpopulationen mit der russischen Bevölkerung an sich gleichsetzen. Generell würde ich der These von der größeren Leidensfähigkeit der Russen zustimmen.

Kurti
05.12.2014, 10:52
Man sollte jedoch nicht den Fehler begehen und die Moskauer/St. Petersburger Stadtpopulationen mit der russischen Bevölkerung an sich gleichsetzen. Generell würde ich der These von der größeren Leidensfähigkeit der Russen zustimmen.Im Prinzip richtig!
Aber schon die alten roemischen Caesaren konnten nicht am Willen
des roemischen Hauptstadt-Plebs vorbeiregieren - und boten deshalb
bekanntlich reichlich "Brot und Spiele".

SOKO
05.12.2014, 11:04
Auch beim dritten Versuch demonstrierst du deine Unfähigkeit, inhaltlich zu antworten. Ich habe die Situation Mitte der 80er Jahre geschildert, weil sie den historischen Hintergrund zu den aktuellen Ereignissen bildet. Auch heute kann ein niedriger Ölpreis Rußland ruinieren, weil Putins Reich wie ein Drittweltland außer Rohstoffen - Öl und Gas - keinen nennenswerten Exportartikel besitzt. Wenn du darauf nicht replizieren kannst, halt einfach den schmalen Kopf geschlossen.


Eine Frage: was hat eine Gestalt wie du in einem politischen Diskussionsforum verloren? ja klar ein dritte Welt land , dass eine eigen automobile und kraftfahrzeug industrie hat.....ein land welches flugzeuge, schiffe, raketen usw herstellt ..dessen militärtechnik weltweit begehrt ist....auf welche drogen setzen die amis diese transantlatischen Medienhuren ?????????

Gärtner
05.12.2014, 12:14
ja klar ein dritte Welt land , dass eine eigen automobile und kraftfahrzeug industrie hat.....ein land welches flugzeuge, schiffe, raketen usw herstellt ..dessen militärtechnik weltweit begehrt ist....auf welche drogen setzen die amis diese transantlatischen Medienhuren ?????????

Russische Autos? Du beliebst zu scherzen. Russische Flugzeuge? Auf dem Weltmarkt nicht konkurrenzfähig. Die Rüstungstechnik reißt das nicht raus. Rußlands Export beruht zu zwei Dritteln auf Rohstoffen, damit steht Putins Reich in einer Reihe mit dem Kongo.

http://images.zeit.de/wirtschaft/2014-07/infografik-russische-exporte/infografik-russische-exporte-540x304.jpg

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-07/export-gas-erdoel-russland
http://www.europa-auf-einen-blick.de/russland/export.php

jochen53
05.12.2014, 12:17
Man muß wohl berücksichtigen, daß der von den USA manipulierte Ölpreis erstmal die Amis selbst trifft, denn Fracking und vor Allem die Förderung Ölsände in Kanda werden jezt schon Subventioniert. Die Frage ist nicht wie lange Russland durchhält, sondern wie lange die Zion-Elite in NY das durchhält. Sie haben allerdings den Vorteil der Druckerpresse auf ihrer Seite.
Die Amis sitzen eindeutig am längeren Hebel. Die Fracking-Industrie macht nur einen winzigen Bruchteil der Gesamtwirtschaft aus und etwaige Verluste müssen die Aktionäre tragen. Putins Strategie, nur auf Rohstoffexporte zu setzen, die Produktionsmittel an die Mafia zu verschenken und militärisch Weltmacht spielen wird hingegen das gesamte Volk auf Dritte Welt Niveau bringen. Irgendwann kommt der Punkt an dem Igor-Normalrusse merkt dass man sich für patriotische Putin-Reden kein Brot kaufen kann.

jochen53
05.12.2014, 12:20
Rußlands Export beruht zu zwei Dritteln auf Rohstoffen, damit steht Putins Reich in einer Reihe mit dem Kongo.

Wobei die 32% sonstige Exporte zum größten Teil auch Rohstoffe wie Kohle und Holz sein dürften. Vermutlich exportiert VW alleine mehr zivile Industrieprodukte als ganz Russland.

OneDownOne2Go
05.12.2014, 12:21
Russische Autos? Du beliebst zu scherzen. Russische Flugzeuge? Auf dem Weltmarkt nicht konkurrenzfähig. Die Rüstungstechnik reißt das nicht raus. Rußlands Export beruht zu zwei Dritteln auf Rohstoffen, damit steht Putins Reich in einer Reihe mit dem Kongo.

http://images.zeit.de/wirtschaft/2014-07/infografik-russische-exporte/infografik-russische-exporte-540x304.jpg

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-07/export-gas-erdoel-russland
http://www.europa-auf-einen-blick.de/russland/export.php

Mit dem Kongo? Also, das ist schon kühn. Gut, die russische Industrie produziert keine Exportschlager, aber sie existiert. Welches Land in der dritten Welt fertigt vom Kochlöffel bis zur ICBM alles selbst?

Gärtner
05.12.2014, 12:25
Mit dem Kongo? Also, das ist schon kühn.
Klar, aber das dient der Verdeutlichung meiner Aussage.


Gut, die russische Industrie produziert keine Exportschlager, aber sie existiert. Welches Land in der dritten Welt fertigt vom Kochlöffel bis zur ICBM alles selbst?

Das ist aber nicht die Frage, was Rußland produziert, sondern womit auf dem Weltmarkt Erlöse erwirtschaftet werden. Und der Export beruht eben in überwältigender Größe auf Rohstoffen.

Brathering
05.12.2014, 12:29
Russland sollte hier antizyklisch handeln.
Die Ölgewinnung maximieren und für 50 Dollar das Barrel verkaufen. Ein oder zwei Jahre lang, das hält es aus.
Dann sind Unsummen die in Fracking investiert wurden futsch, da nicht konkurrenzfähig ;p
Dann nach zwei Jahren für 150 die Einheit ;)

Das Land verhält sich leider viel zu wenig wie ein gemeingefährlicher Psychopath, das sollte es tun, wenn es so behandelt wird.

Brathering
05.12.2014, 12:38
Das ist aber nicht die Frage, was Rußland produziert, sondern womit auf dem Weltmarkt Erlöse erwirtschaftet werden.

Leider sieht es das dieses Land genauso, was zur Fixierung auf Rohstoffe eben führte.

Gärtner
05.12.2014, 12:51
Russland sollte hier antizyklisch handeln.
Die Ölgewinnung maximieren und für 50 Dollar das Barrel verkaufen. Ein oder zwei Jahre lang, das hält es aus.
Dann sind Unsummen die in Fracking investiert wurden futsch, da nicht konkurrenzfähig ;p
Dann nach zwei Jahren für 150 die Einheit ;)

Das Land verhält sich leider viel zu wenig wie ein gemeingefährlicher Psychopath, das sollte es tun, wenn es so behandelt wird.

Rußland hätte schon vor langer Zeit OPEC-Mitglied werden sollen und die dort vertretenen Staaaten auf seine Linie (Verknappung und damit garantiert hohe Preise) einschwören sollen. Das wäre aus Moskauer Perspektive sehr weise gewesen.

SOKO
05.12.2014, 13:08
Die Amis sitzen eindeutig am längeren Hebel. Die Fracking-Industrie macht nur einen winzigen Bruchteil der Gesamtwirtschaft aus und etwaige Verluste müssen die Aktionäre tragen. Putins Strategie, nur auf Rohstoffexporte zu setzen, die Produktionsmittel an die Mafia zu verschenken und militärisch Weltmacht spielen wird hingegen das gesamte Volk auf Dritte Welt Niveau bringen. Irgendwann kommt der Punkt an dem Igor-Normalrusse merkt dass man sich für patriotische Putin-Reden kein Brot kaufen kann.
völlig inhaltslos

SOKO
05.12.2014, 13:12
Russische Autos? Du beliebst zu scherzen. Russische Flugzeuge? Auf dem Weltmarkt nicht konkurrenzfähig. Die Rüstungstechnik reißt das nicht raus. Rußlands Export beruht zu zwei Dritteln auf Rohstoffen, damit steht Putins Reich in einer Reihe mit dem Kongo.

http://images.zeit.de/wirtschaft/2014-07/infografik-russische-exporte/infografik-russische-exporte-540x304.jpg

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-07/export-gas-erdoel-russland
http://www.europa-auf-einen-blick.de/russland/export.php es ist wohl logisch, dass bei so viel Rohstoffreichtum.....dieser eben auch einen großen Anteil der exporte ausmacht. Das sind relative Zahlen und wenn man sich anguckt was neben den Rohstoffen Kongo so zu bieten hat....ist dass schon ein Vergleich mit äpfel und Birnen...Stichwort militärtechnik.

Jodlerkönig
05.12.2014, 13:18
Mit dem Kongo? Also, das ist schon kühn. Gut, die russische Industrie produziert keine Exportschlager, aber sie existiert. Welches Land in der dritten Welt fertigt vom Kochlöffel bis zur ICBM alles selbst?das schaubild verdeutlicht nur eines ......die abhängigkeit russlands vom ausland. nicht putin hat russland in die lage versetzt, devisenreserven zu haben, sondern das nachfragende ausland. müssten die russen mit inovationen im täglichen leben ihre kohle verdienen, ist kongo angesagt. das muß ja nicht das schlechteste sein......aber entspricht in keinem falle dem, was putin glaubt, uns weis machen zu müssen.

jochen53
05.12.2014, 13:46
das schaubild verdeutlicht nur eines ......die abhängigkeit russlands vom ausland. nicht putin hat russland in die lage versetzt, devisenreserven zu haben, sondern das nachfragende ausland. müssten die russen mit inovationen im täglichen leben ihre kohle verdienen, ist kongo angesagt. das muß ja nicht das schlechteste sein......aber entspricht in keinem falle dem, was putin glaubt, uns weis machen zu müssen.
Der Rubel hat in einem Jahr sogar gegen den philippinischen Peso um über 40% abgewertet:

https://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=RUBPHP=X&t=1y&l=on&z=m&q=l&c=

Mich würde interessieren wie derzeit das Lohnniveau in Russland liegt. Auf den Philippinen verdient z.B. eine Lehrerin ca. 22.000 Peso im Monat, das sind etwa 500 US$ oder 26.500 Rubel.

Löwe
05.12.2014, 14:54
Auch beim dritten Versuch demonstrierst du deine Unfähigkeit, inhaltlich zu antworten. Ich habe die Situation Mitte der 80er Jahre geschildert, weil sie den historischen Hintergrund zu den aktuellen Ereignissen bildet. Auch heute kann ein niedriger Ölpreis Rußland ruinieren, weil Putins Reich wie ein Drittweltland außer Rohstoffen - Öl und Gas - keinen nennenswerten Exportartikel besitzt. Wenn du darauf nicht replizieren kannst, halt einfach den schmalen Kopf geschlossen.


Eine Frage: was hat eine Gestalt wie du in einem politischen Diskussionsforum verloren?

Geh schön Stiefmütterchen giessen, und:lmaa:

Löwe
05.12.2014, 15:06
Die Amis sitzen eindeutig am längeren Hebel. Die Fracking-Industrie macht nur einen winzigen Bruchteil der Gesamtwirtschaft aus und etwaige Verluste müssen die Aktionäre tragen. Putins Strategie, nur auf Rohstoffexporte zu setzen, die Produktionsmittel an die Mafia zu verschenken und militärisch Weltmacht spielen wird hingegen das gesamte Volk auf Dritte Welt Niveau bringen. Irgendwann kommt der Punkt an dem Igor-Normalrusse merkt dass man sich für patriotische Putin-Reden kein Brot kaufen kann.

Von welcher USA-Gesamtwirtschft redest du? Die USA haben 300 Mio Menschen, der Markt arbeitet in sich, oder besser er hat es mal getan. Die Konsumenten haben schon auf Jahre im voraus ihr Gehalt verpfändet, da ist nichtmehr viel. Ich darf an die Finanzkrise erinnern, überleg mal wie die wohl zustande gekommen ist. Ich geh mal davon aus, daß die Zahlen von Wirtschaftsaufschwung in den USA getürkt sind. Es gibt eigentlich keine Mittelschicht mehr in den USA, sie haben alle 2 Jobs um über die Runden zu kommen und 35% leben unter dem Existenzminimum, vorwiegend Afroamis und Latinos. Du solltest mal mit dem Auto über Land fahren oder Abends in den Innestädten nur ein paar Meter von den Hauptstraßen abweichen, dann siehst du das wahre Amerka.

Kurti
05.12.2014, 15:19
... Du solltest mal mit dem Auto über Land fahren oder Abends in den Innestädten nur ein paar Meter von den Hauptstraßen abweichen, dann siehst du das wahre Amerka.
In den meisten Teilen Russlands wird dir das, mangels Strassen, erst gar nicht moeglich sein!

Löwe
05.12.2014, 15:51
In den meisten Teilen Russlands wird dir das, mangels Strassen, erst gar nicht moeglich sein!

:dftt:

SOKO
05.12.2014, 18:17
das schaubild verdeutlicht nur eines ......die abhängigkeit russlands vom ausland. nicht putin hat russland in die lage versetzt, devisenreserven zu haben, sondern das nachfragende ausland. müssten die russen mit inovationen im täglichen leben ihre kohle verdienen, ist kongo angesagt. das muß ja nicht das schlechteste sein......aber entspricht in keinem falle dem, was putin glaubt, uns weis machen zu müssen.
schon mal was von komparativen Vorteil gehört???---daraus entstehen die außenhandelsstrukturen.....die trans- antlantiker müssen zumindest was davon gehört haben....wird ja schließlich hier an den unis erwähnt

Kurti
05.12.2014, 18:21
:dftt:
Bist du jemals durch Russland getrollt?

Kurti
05.12.2014, 18:40
Der Russe ( Volk ) ist Kummer gewöhnt!
...Gegen Eindringlinge von aussen - Mongolen, Franzosen, Deutsche - bewiesen die Russen immer ein hohes Mass an Leidensfaehigkeit, die ihnen dann auch regelmaessig zum Sieg verhalf. Zurzeit findet keine Invasion fremder Maechte in Russland statt und es ist auch keine geplant - eher umgekehrt.

Löwe
06.12.2014, 09:58
Auch beim dritten Versuch demonstrierst du deine Unfähigkeit, inhaltlich zu antworten. Ich habe die Situation Mitte der 80er Jahre geschildert, weil sie den historischen Hintergrund zu den aktuellen Ereignissen bildet. Auch heute kann ein niedriger Ölpreis Rußland ruinieren, weil Putins Reich wie ein Drittweltland außer Rohstoffen - Öl und Gas - keinen nennenswerten Exportartikel besitzt. Wenn du darauf nicht replizieren kannst, halt einfach den schmalen Kopf geschlossen.


Eine Frage: was hat eine Gestalt wie du in einem politischen Diskussionsforum verloren?


Warum seid ihr Braunbatzen fast ausnahmslos zu dämlich, auf eine inhaltliche Darlegung auch inhaltlich zu antworten? Ich habe die Situation Mitte der 80er Jahre geschildert, weil sie den historischen Hintergrund zu du den aktuellen Ereignissen bildet. Auch heute kann ein niedriger Ölpreis Rußland ruinieren, weil Putins Reich wie ein Drittweltland außer Rohstoffen - Öl und Gas - keinen nennenswerten Exportartikel besitzt.

Wenn du darauf nicht replizieren kannst, halt einfach den schmalen Kopf geschlossen.



Eine Frage: was hat eine Gestalt wie du in einem politischen Diskussionsforum verloren?


Kein Kommentar.:größte:

jochen53
06.12.2014, 10:21
Von welcher USA-Gesamtwirtschft redest du? Die USA haben 300 Mio Menschen, der Markt arbeitet in sich, oder besser er hat es mal getan. Die Konsumenten haben schon auf Jahre im voraus ihr Gehalt verpfändet, da ist nichtmehr viel. Ich darf an die Finanzkrise erinnern, überleg mal wie die wohl zustande gekommen ist. Ich geh mal davon aus, daß die Zahlen von Wirtschaftsaufschwung in den USA getürkt sind. Es gibt eigentlich keine Mittelschicht mehr in den USA, sie haben alle 2 Jobs um über die Runden zu kommen und 35% leben unter dem Existenzminimum, vorwiegend Afroamis und Latinos. Du solltest mal mit dem Auto über Land fahren oder Abends in den Innestädten nur ein paar Meter von den Hauptstraßen abweichen, dann siehst du das wahre Amerka.
Niemand bestreitet das in den USA vieles im Argen liegt. Fakt ist jedoch, dass entgegen dem Glauben vieler USA-Basher, es dort noch reichlich konkurrenzfähige und innovative Industriebetriebe bzw. Wirtschaftszweige gibt von den Russland nur träumen kann. Ich denke da nur mal an Firmen wie Boeing, General Electric, DuPont oder Bereiche wie z.B. die Landwirtschaft mit riesigen Exportmengen. Oder die IT-Branche mit Microsoft, Google, IBM & Co. Weitere starke Branchen sind Pharma, Auto, Saatgut, Landmaschinen, Ölförderequipment sowie der Bankensektor.

Wenn man schon auf die unteren 35% des US-Sozialgefüges verweist sollte man deren Lebensstandard mit den unteren 35% in Russland vergleichen. Tut man dies nicht lügt man sich in die eigene Tasche.

Löwe
06.12.2014, 11:00
Niemand bestreitet das in den USA vieles im Argen liegt. Fakt ist jedoch, dass entgegen dem Glauben vieler USA-Basher, es dort noch reichlich konkurrenzfähige und innovative Industriebetriebe bzw. Wirtschaftszweige gibt von den Russland nur träumen kann. Ich denke da nur mal an Firmen wie Boeing, General Electric, DuPont oder Bereiche wie z.B. die Landwirtschaft mit riesigen Exportmengen. Oder die IT-Branche mit Microsoft, Google, IBM & Co. Weitere starke Branchen sind Pharma, Auto, Saatgut, Landmaschinen, Ölförderequipment sowie der Bankensektor.

Wenn man schon auf die unteren 35% des US-Sozialgefüges verweist sollte man deren Lebensstandard mit den unteren 35% in Russland vergleichen. Tut man dies nicht lügt man sich in die eigene Tasche.

Ich halte mich an realen Zahlen, oder Zahlen die mir zugänglich sind. Danach gibt es in den USA 1,5 Mio obdachlose Kinder. Die Zahl der Familien die in ihren Autos wohnen weil das Geld nicht mehr für eine Wohnung reicht, kann man nur schätzen. Die Jobs in den USA, wo sich die Bezahlung ausschließlich aus dem Trinkgeld ergibt, werden auch immer mehr, das ist schon Usus bei allen Dienstleitern. Mit unseren 1 € Jobbern hier in Deutschland, sind wir ebenfalls auf dem besten Wege Zustände wie un den USA zu bekommen. Zunächst bezahlt der Staat die fehlenden Mittel und gleicht sie damit aus, aber das ist kein Zustand. Das war in den USA auch der Fall, bis Bill Clinton die Sozialhilfe quasi bis auf Null gekürzt hat. Damit hat er einen ausgeglichenen Haushalt erreicht, den sein Nachfolger aber wieder abgeschafft hat und zwar mit Anlauf.
Ich bin auch in Russland gewesen, aber solche Zustände habe ich nicht mehr gesehen. Vergleiche diesbezüglich, mit den USA, trafen noch unter Jelzin zu. Unter Jelzin hatte eine "Interessengruppe" aus NY schon die Kontrolle über die Russische Regierung und zwar mit Bestechungsgeldern bis tief in dei Familien der maßgebenden Politiker. Das ist noch eine Meldung der ARD als die Nachrichten noch länger waren als Wetterbericht. Man muß mal alle Zustände bedenken, die zum Zeitpunkt als Putin die Regierung übernommen hat bestanden. Alles bedenkend sollte man die Leistung Putins, der aus einen maroden Staat kurz vor dem Kollaps, wieder eine funktionierende Gesellschaft gemacht hat, hoch bewerten. Sicher passt das etlichen nicht in den Kram, vor Allem die sind ständig am hetzen, die sich schon sabbernd auf die Bodenschätze Russlands stürzen wollten.

Bieleboh
06.12.2014, 19:14
Als Putin zum ersten Mal Präsident wurde lag der Ölpreis bei 25$.
Das mal nur zu den feuchten Träumen der Transatlantiker bzgl Russlands angeblich bevorstehender Staatspleite.


Das ist lange her. Russland hat mittlerweile viel höhere Ausgaben und zusätzlich müssen die Kosten des Krimanschlusses gestemmt werden. Die Lage sieht alles andere als rosig aus. Die Russen nehmens aber wie immer mit Humor: " Was haben Putin, der Ölpreis und der Rubel gemeinsam? Sie werden im kommenden Jahr allesamt bei 63 liegen".

jochen53
06.12.2014, 20:18
Unter Jelzin hatte eine "Interessengruppe" aus NY schon die Kontrolle über die Russische Regierung und zwar mit Bestechungsgeldern bis tief in dei Familien der maßgebenden Politiker. Das ist noch eine Meldung der ARD als die Nachrichten noch länger waren als Wetterbericht. Man muß mal alle Zustände bedenken, die zum Zeitpunkt als Putin die Regierung übernommen hat bestanden. Alles bedenkend sollte man die Leistung Putins, der aus einen maroden Staat kurz vor dem Kollaps, wieder eine funktionierende Gesellschaft gemacht hat, hoch bewerten. Sicher passt das etlichen nicht in den Kram, vor Allem die sind ständig am hetzen, die sich schon sabbernd auf die Bodenschätze Russlands stürzen wollten.
Wobei die Quizfrage lautet: Wie würde es heute in Russland aussehen wenn der Jelzin-Kurs damals beibehalten worden wäre? Möglicherweise wäre Russland dann schon lange in NATO, EU und vieleicht EURO, könnte sich einen Großteil seines Militäretats sparen und stattdessen eine vernünftige Wirtschaft aufbauen.

Es wird ja immer so getan als ob nur wir Westler von den Ami-Großkapitalisten ausgeplündert werden und in Russland alle Politiker und Oligarchen ausschließlich zum Wohl des kleinen Mannes wirken. Seit der Steinzeit beuten Menschen sich gegenseitig aus und daran wird sich auch nichts ändern.

Towarish
06.12.2014, 20:28
Wobei die Quizfrage lautet: Wie würde es heute in Russland aussehen wenn der Jelzin-Kurs damals beibehalten worden wäre? Möglicherweise wäre Russland dann schon lange in NATO, EU und vieleicht EURO, könnte sich einen Großteil seines Militäretats sparen und stattdessen eine vernünftige Wirtschaft aufbauen.

Ja, ohne Sibirien oder den Kaukasus. Voller US-Basen/Firmen, während russische Soldaten für amerikanische Ziele am Arsch der Welt sterben dürften.
Stehts "unter dem Schutze" eines US-Generals.


Es wird ja immer so getan als ob nur wir Westler von den Ami-Großkapitalisten ausgeplündert werden und in Russland alle Politiker und Oligarchen ausschließlich zum Wohl des kleinen Mannes wirken. Seit der Steinzeit beuten Menschen sich gegenseitig aus und daran wird sich auch nichts ändern.

Die eigenen Oligarchen sind einem immer lieber.

jochen53
06.12.2014, 20:53
Ja, ohne Sibirien oder den Kaukasus. Voller US-Basen/Firmen, während russische Soldaten für amerikanische Ziele am Arsch der Welt sterben dürften.
Stehts "unter dem Schutze" eines US-Generals.
Es sind auch viele russische Soldaten für die Ziele Putins gestorben, aktuell in der Ostukraine. Das ist Fakt. Was du sagst ist hingegen reine Spekulation. Schaue dir doch nur mal das Baltikum an und vergleiche den Lebensstandard mit Russland in den letzten 25 Jahren. Und nenne mir mal auch nur einen baltischen Soldaten der für die USA am Arsch der Welt verreckt ist.

Towarish
06.12.2014, 22:57
Es sind auch viele russische Soldaten für die Ziele Putins gestorben, aktuell in der Ostukraine. Das ist Fakt.

Sagt mir nichts. Russische Soldaten haben nur für Russland zu kämpfen, wenn nötig zu sterben, aber nicht für andere Länder. Das ist Fakt.


Was du sagst ist hingegen reine Spekulation. Schaue dir doch nur mal das Baltikum an und vergleiche den Lebensstandard mit Russland in den letzten 25 Jahren.

Was soll ich da sehen, blühende Landschaften?


Und nenne mir mal auch nur einen baltischen Soldaten der für die USA am Arsch der Welt verreckt ist.

Die Balten haben doch keine Soldaten die verrecken können, dafür bräuchten die so etwas wie eine Armee.

Löwe
08.12.2014, 11:42
Wobei die Quizfrage lautet: Wie würde es heute in Russland aussehen wenn der Jelzin-Kurs damals beibehalten worden wäre? Möglicherweise wäre Russland dann schon lange in NATO, EU und vieleicht EURO, könnte sich einen Großteil seines Militäretats sparen und stattdessen eine vernünftige Wirtschaft aufbauen.

Es wird ja immer so getan als ob nur wir Westler von den Ami-Großkapitalisten ausgeplündert werden und in Russland alle Politiker und Oligarchen ausschließlich zum Wohl des kleinen Mannes wirken. Seit der Steinzeit beuten Menschen sich gegenseitig aus und daran wird sich auch nichts ändern.

Sobald Menschen auf den Straßen verhungern, muß man etwas unternehmen. So war es unter Jelzin und so ist es heute in den USA. Wenn es dort die Suppenküchen nicht gäbe, würde sich das Problem mit den Obdachlosen von ganz allein regeln.

jochen53
08.12.2014, 11:57
Was soll ich da sehen, blühende Landschaften?
Ja. Im Baltikum ist das pro Kopf BSP deutlich höher als in Russland, obwohl es dort kein Öl, Gas und andere Rohstoffe gibt. Ohne diese Rohstoffe wäre das russische BSP auf Dritte Welt Niveau.

Jodlerkönig
08.12.2014, 13:23
Ja. Im Baltikum ist das pro Kopf BSP deutlich höher als in Russland, obwohl es dort kein Öl, Gas und andere Rohstoffe gibt. Ohne diese Rohstoffe wäre das russische BSP auf Dritte Welt Niveau.das wäre schon so, müssten die russen mit eigener technik ihre rohstoffe fördern.....kongomäßig.

Brathering
08.12.2014, 13:26
Ja. Im Baltikum ist das pro Kopf BSP deutlich höher als in Russland, obwohl es dort kein Öl, Gas und andere Rohstoffe gibt. Ohne diese Rohstoffe wäre das russische BSP auf Dritte Welt Niveau.

Du laberst wie gewohnt wild drauf los :D
Es ist knapp 10% höher trotz massiver Subventionen und Überweisungen von Gastarbeitern die einen beträchtlichen Teil ausmachen.

jochen53
08.12.2014, 13:56
Du laberst wie gewohnt wild drauf los :D
Es ist knapp 10% höher trotz massiver Subventionen und Überweisungen von Gastarbeitern die einen beträchtlichen Teil ausmachen.
Mit dem pro Kopf BSP ist das so eine Sache. Der Vergleich Russland - Afrika ist nicht so weit hergeholt wie du denkst. Schaue dir mal die Wirtschaftsdaten von Äquatorial Guinea (die sitzen auf Öl und Gas) an und vergleiche mal mit den russischen Zahlen und Fakten. Im Ergebnis sagt das pro Kopf BSP nichts aus wenn die Einnahmen fast ausschließlich aus Rohstoffexporten stammen und der Zaster in den Händen einiger Oligarchen verbleibt während das Volk nix zu beissen hat.

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/ek.html

Brathering
08.12.2014, 13:58
Mit dem pro Kopf BSP ist das so eine Sache. Der Vergleich Russland - Afrika ist nicht so weit hergeholt wie du denkst. Schaue dir mal die Wirtschaftsdaten von Äquatorial Guinea (die sitzen auf Öl und Gas) an und vergleiche mal mit den russischen Zahlen und Fakten. Im Ergebnis sagt das pro Kopf BSP nichts aus wenn die Einnahmen fast ausschließlich aus Rohstoffexporten stammen und der Zaster in den Händen einiger Oligarchen verbleibt während das Volk nix zu beissen hat.

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/ek.html

Öhm, nein danke.
Du solltest lieber selbst mal die Daten zu deinen Vermutungen studieren.
Ich habe sie halbwegs im Kopf und war es nicht der neulich behauptete Russland sei verschuldet (tschuldige falls ich dich verwechsle)

Dr Mittendrin
08.12.2014, 14:07
das schaubild verdeutlicht nur eines ......die abhängigkeit russlands vom ausland. nicht putin hat russland in die lage versetzt, devisenreserven zu haben, sondern das nachfragende ausland. müssten die russen mit inovationen im täglichen leben ihre kohle verdienen, ist kongo angesagt. das muß ja nicht das schlechteste sein......aber entspricht in keinem falle dem, was putin glaubt, uns weis machen zu müssen.

Nix Kongo. Stellt der Kongo Sprechanlagen und Kunststoffenster her oder Rüstung.

Nix weiter als dumme Hassposts.

Dr Mittendrin
08.12.2014, 14:13
Mit dem pro Kopf BSP ist das so eine Sache. Der Vergleich Russland - Afrika ist nicht so weit hergeholt wie du denkst. Schaue dir mal die Wirtschaftsdaten von Äquatorial Guinea (die sitzen auf Öl und Gas) an und vergleiche mal mit den russischen Zahlen und Fakten. Im Ergebnis sagt das pro Kopf BSP nichts aus wenn die Einnahmen fast ausschließlich aus Rohstoffexporten stammen und der Zaster in den Händen einiger Oligarchen verbleibt während das Volk nix zu beissen hat.

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/ek.html

Äquatorial Guinea ? warum sollen die nix zu beissen haben ?

Dr Mittendrin
08.12.2014, 14:15
Der Rubel hat in einem Jahr sogar gegen den philippinischen Peso um über 40% abgewertet:

https://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=RUBPHP=X&t=1y&l=on&z=m&q=l&c=

Mich würde interessieren wie derzeit das Lohnniveau in Russland liegt. Auf den Philippinen verdient z.B. eine Lehrerin ca. 22.000 Peso im Monat, das sind etwa 500 US$ oder 26.500 Rubel.

Lehrer haben 450 - 600 €

Kurti
08.12.2014, 14:17
Nix Kongo. Stellt der Kongo Sprechanlagen und Kunststoffenster her oder Rüstung.

Nix weiter als dumme Hassposts.
Mangels Bedarf stellt der Kongo mithilfe westlicher Technologie keine Sprechanlagen oder Kunsstofffenster her. Und die Fabrikation von Waffen ist unrentabel - der Markt ist mit russischen Billigprodukten ueberschwemmt.

Dr Mittendrin
08.12.2014, 14:22
Mangels Bedarf stellt der Kongo mithilfe westlicher Technologie keine Sprechanlagen oder Kunsstofffenster her. Und die Fabrikation von Waffen ist unrentabel - der Markt ist mit russischen Billigprodukten ueberschwemmt.

Was ist das für ein wirrer post ?

OneDownOne2Go
08.12.2014, 14:22
Mangels Bedarf stellt der Kongo mithilfe westlicher Technologie keine Sprechanlagen oder Kunsstofffenster her. Und die Fabrikation von Waffen ist unrentabel - der Markt ist mit russischen Billigprodukten ueberschwemmt.

Red doch kein Blech. Der Kongo könnte nichts davon produzieren, und wenn er es plötzlich wollte, wüsste man gar nicht, wo man anfangen müsste mit dem Aufbau einer Industrie. Das ist keine Frage von Wunsch, Bedarf oder Billigkonkurrenz.

Kurti
08.12.2014, 14:33
Red doch kein Blech. Der Kongo könnte nichts davon produzieren, und wenn er es plötzlich wollte, wüsste man gar nicht, wo man anfangen müsste mit dem Aufbau einer Industrie. Das ist keine Frage von Wunsch, Bedarf oder Billigkonkurrenz.
In tropischen Laendern besteht nun mal kein Bedarf an Kunststofffenstern mit Doppelverglasung
und Rohstoffreichtum demotiviert den Aufbau einer Industrie. Handwerker, die einfache Fenster
herzustellen in der Lage sind, decken die Nachfrage komplett ab.

OneDownOne2Go
08.12.2014, 14:39
In tropischen Laendern besteht nun mal kein Bedarf an Kunststofffenstern mit Doppelverglasung
und Rohstoffreichtum demotiviert den Aufbau einer Industrie. Handwerker, die einfache Fenster
herzustellen in der Lage sind, decken den Bedarf komplett ab.

Sag mal, du stehst doch mit Vorsatz auf der Leitung, oder? Der Kongo ist ein rückständiges Drittwelt-Dreckloch, das zu keinerlei nennenswerter Industrieproduktion in der Lage wäre, ganz gleich, welcher Art die auch immer sein sollte. Ich war für Siemens da, da gibt's nur Rohstoffe und Neger-Nutten, selbst die banalsten Komponenten muss man aus Deutschland mitnehmen, weil es nichts gibt, nada, niente. War das jetzt verständlich?

Brathering
08.12.2014, 14:40
Apropo Kongo - der ist sehr reich an allerlei Rohstoffen, Nigeria noch viel reicher, die meisten afrikanischen Länder sind in der Oberliga wenn es um Rohstoffreichtum geht. Somit entfällt die Behauptung damit hätte man immer Geld ohne was zu tun.

Kurti
08.12.2014, 14:50
Sag mal, du stehst doch mit Vorsatz auf der Leitung, oder? Der Kongo ist ein rückständiges Drittwelt-Dreckloch, das zu keinerlei nennenswerter Industrieproduktion in der Lage wäre, ganz gleich, welcher Art die auch immer sein sollte. Ich war für Siemens da, da gibt's nur Rohstoffe und Neger-Nutten, selbst die banalsten Komponenten muss man aus Deutschland mitnehmen, weil es nichts gibt, nada, niente. War das jetzt verständlich?Der Kongo ist nicht Afrikas Massstab -
ich lebte in anderen Laendern Afrikas in Haeusern, die, bis auf die Klimaanlage, mit lokal hergestellten Materialien gebaut waren. Sogar das Material fuer die Elektro-Installation kam aus Nigeria.

OneDownOne2Go
08.12.2014, 14:54
Der Kongo ist nicht Afrikas Massstab -
ich lebte in anderen Laendern Afrikas in Haeusern, die, bis auf die Klimaanlage, mit lokal hergestellten Materialien gebaut waren. Sogar das Material fuer die Elektro-Installation kam aus Nigeria.

Der Kongo-Vergleich geht auf Gärtners Kappe, wenn ich mich richtig erinnere, nicht auf meine. Und ich habe von Anfang an gesagt, dass das massiv daneben war.

Kurti
08.12.2014, 15:08
Der Kongo-Vergleich geht auf Gärtners Kappe, wenn ich mich richtig erinnere, nicht auf meine. Und ich habe von Anfang an gesagt, dass das massiv daneben war.
Tendenziell benachteiligt jedoch der Reichtum an Mineralien den Aufbau einer eigenen Verbraucher-orientierten und exportfaehigen Industrie. Man sieht das allerorts deutlich - nicht nur in Russland.

Rabodo
08.12.2014, 15:50
http://www.focus.de/finanzen/news/hohe-foerdermengen-trotz-preissturz-kampfansage-der-opec-trifft-russland-rubel-und-oelpreise-krachen-nach-unten_id_4307186.html

Ich konnte hierzu nichts finden, daher habe ich es einmal gepostet.
Ich denke ebenfalls, dass dahinter die USA stecken.
Nachdem man Russland und dem Iran nicht militärisch beikommen konnte,
und auch über die wirt. Sanktionen nicht allzu viel erreicht hat,
trifft man diese beiden Länder nun an Ihrer empfindlichsten Stelle.

Die USA stecken hinter der OPEC?
Da solltest Du Dich mal informieren wer Mitglied der OPEC ist.

Rabodo
08.12.2014, 15:55
Russland exportiert aber sehr viel mehr als nur Öl. Ich glaube nicht dass man es nur damit "in die Knie zwingen" kann. Ein bisschen ärgern, ja. Aber viel mehr auch nicht.
Beim Iran sieht es wohl anders aus.

Doch auch Russland lebt Hauptsächloich vom Öl-und Gas Export.
So gehts halt wenn ein Möchtegernzar wie Putin nur auf den Export von Rohstoffen gesetzt, und alle anderen Wirtschaftszweige vernachlässigt hat.

Erstaunlich sit dass das rießige Agrarland Russland auch heute noch Lebensmittel einführen muss.
Zustände wie zur Zeit der kommunistischen Mißwirtschaft.
Putin hat nicht mal daran was geändert.

Löwe
09.12.2014, 19:28
Ja. Im Baltikum ist das pro Kopf BSP deutlich höher als in Russland, obwohl es dort kein Öl, Gas und andere Rohstoffe gibt. Ohne diese Rohstoffe wäre das russische BSP auf Dritte Welt Niveau.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht.

Löwe
09.12.2014, 19:30
Der Kongo ist nicht Afrikas Massstab -
ich lebte in anderen Laendern Afrikas in Haeusern, die, bis auf die Klimaanlage, mit lokal hergestellten Materialien gebaut waren. Sogar das Material fuer die Elektro-Installation kam aus Nigeria.

Kuhscheiße, gelle?

Para ou rien
11.12.2014, 10:42
ttp://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/russland-krise-star-oekonom-prophezeit-revolution-a-1007297.html


SPIEGEL ONLINE: Russlands Wirtschaft steckt in der Krise. Wladimir Putin sagt, der Westen wolle die "wachsenden Möglichkeiten" seines Landes eindämmen. Ist die drohende Rezession Folge der Sanktionen?

http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.spiegel.de/wirtschaft/artikel/1586479301@Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Left,Mid dle,Middle1,Middle2,Middle3,Middle4,Position1,Posi tion2,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Rig htAut,RightEin,RightGes,RightKar,RightKul,RightNet ,RightPan,RightPol,RightRei,RightSpa,RightSpo,Righ tUni,RightWir,RightWis,Spezial,SpezialPremium,Sub1 ,Sub2,Top1,Top2,TopRight,VMiddle2,VMiddle,VRight,x 01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x20 ,x21,x22,x23,x70%21Middle2 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.spiegel.de/wirtschaft/artikel/1586479301@Bottom,Bottom1,Bottom2,Bottom3,Left,Mid dle,Middle1,Middle2,Middle3,Middle4,Position1,Posi tion2,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Rig htAut,RightEin,RightGes,RightKar,RightKul,RightNet ,RightPan,RightPol,RightRei,RightSpa,RightSpo,Righ tUni,RightWir,RightWis,Spezial,SpezialPremium,Sub1 ,Sub2,Top1,Top2,TopRight,VMiddle2,VMiddle,VRight,x 01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x20 ,x21,x22,x23,x70%21Middle2)
Sonin: Nein, Russland steckt seit Langem in einem schleichenden Niedergang. Die Wirtschaft ist in sieben Jahren praktisch nicht gewachsen. Wir sind auf dem Stand von 2007. Dabei sind wir ein Schwellenland, unser Wachstum müsste eigentlich mindestens drei Prozent über dem deutschen liegen.