PDA

Vollständige Version anzeigen : Winterreifen



WALDSCHRAT
17.11.2005, 08:51
Was haltet Ihr denn von der "Winterreifenlösung"?

Ein Gesetz dazu wirds nicht geben, da der Begriff "Winter" nach den verschiedenen örtlichen Lagen in D unterschiedlich zu definieren wäre (die Bayern haben sicherlich andere Vorstellungen als wir in SH); aber kassiert werden soll trotzdem!!!

20 Euronen, wenn es nach der Befindlichkeit des Polizisten vor Ort "Winter" ist und Du mit Sommerschlappen fährst; 40 Euronen, dann, wenn Du Dich festgefahren hast (mit Sommerreifen).

Das mit dem Festfahren könnte ich ja noch akzeptieren (da eindeutig feststellbar), aber das Erste?

??????????

ES WIRD HIER IMMER BUNTER IN UNSERER REPUBLIK !!!

Gruß

Henning

Der Gerechte
17.11.2005, 09:02
Ich würde außerdem ein Gesetz einführen , dass generell von November bis März mit
Winterreifen zu fahren ist .Wer in diesem Zeitraum ohne diese Bereifung erwischt wird
muss 100 Euro Strafe zahlen .

WALDSCHRAT
17.11.2005, 09:07
Ich würde außerdem ein Gesetz einführen , dass generell von November bis März mit
Winterreifen zu fahren ist .Wer in diesem Zeitraum ohne diese Bereifung erwischt wird
muss 100 Euro Strafe zahlen .

Ich fahre seit 26 Jahren unfallfrei und das mit Sommer- bzw Ganzjahresreifen. Ich sehe es in meiner Region überhaupt nicht ein, zum Winterreifenzwang verdonnert zu werden! Wir haben das hier in Schleswig Holstein nicht so mit Schnee und Eis!

Gruß

Henning

Schwarzer Rabe
17.11.2005, 09:27
Ich habe noch Sommerreifen drauf und morgen solls schneien!!! Dolle Wurst!!!

Der Gerechte
17.11.2005, 09:36
Ich fahre seit 26 Jahren unfallfrei und das mit Sommer- bzw Ganzjahresreifen. Ich sehe es in meiner Region überhaupt nicht ein, zum Winterreifenzwang verdonnert zu werden! Wir haben das hier in Schleswig Holstein nicht so mit Schnee und Eis!

Gruß

Henning

Wenn man eine Gesetz macht , muss man es ja auch irgendwie durchsetzen ,
man braucht also genaue Richtlinien . Darum meine Idee von Nov.-März .
Auch wenn es bei Dir wenig Eis und Schnee gibt , Winterreifen sollte man schon ab
+7°C fahren .Außerdem könnten auch Leute aus S.Holstein einmal unverhofft in den Süden der Republik fahren (müssen) , was sie vielleicht vorher gar nicht gedacht hätten .

Mauser98K
17.11.2005, 10:55
Hier im Sauerland sind Winterreifen eine sehr sinnvolle Sache.
Von Bayern, dem Erzgebirge oder dem Harz reden wir erst gar nicht.

Die Durchführung dieses Gesetzes könnte so aussehen, daß ein Autofahrer, der auf einer verschneiten Straße ins Rutschen kommt oder sich fest fährt, belangt werden kann, wenn er keine Winterreifen aufgezogen hat.

So fordert bereits jetzt der § 3 Absatz 1 StVO:

Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. (...)

Gothaur
17.11.2005, 11:58
Was haltet Ihr denn von der "Winterreifenlösung"?

Ein Gesetz dazu wirds nicht geben, da der Begriff "Winter" nach den verschiedenen örtlichen Lagen in D unterschiedlich zu definieren wäre (die Bayern haben sicherlich andere Vorstellungen als wir in SH); aber kassiert werden soll trotzdem!!!

20 Euronen, wenn es nach der Befindlichkeit des Polizisten vor Ort "Winter" ist und Du mit Sommerschlappen fährst; 40 Euronen, dann, wenn Du Dich festgefahren hast (mit Sommerreifen).

Das mit dem Festfahren könnte ich ja noch akzeptieren (da eindeutig feststellbar), aber das Erste?

??????????

ES WIRD HIER IMMER BUNTER IN UNSERER REPUBLIK !!!

Gruß

Henning
Naja, genau diese Rechtsunsicherheit kannst Du aber auch für dich verwenden. Denn die subjektive Befindlichkeit eines Scheriffs allein reicht nicht unbedingt aus, um abzukassieren.
Ist genauso, wenn mit dem Laser "geblitzt" wird. Da die Laserpistolen beweiskräftigen Bilder liefern, müssen immer zwei Beamte gleichzeitig die jeweilig gemessene Geschwindigkeit sehen und bezeugen. Mit einigem Geschick kann man als Betroffener auch dagegen angehen.
Oder folgendes: In unserer Stadt, und ich schätze, das gilt auch übergreifend, gilt die Parkscheibe als Ersatz, wenn die Parkuhr, der Parkscheinautomat ausfällt, bzw. dein Geld nicht annimmt. Du stehst aber logischerweise nicht in der Beweispflicht, zumal ja auch dein Geld nicht angenommen werden kann, und Du nicht verpflichtet bist, den Defekt des Gerätes nachzuweisen.
Dann kannst Du bis zu 2 Stunden mit der Parkscheibe parken. Folglich, und als logische Konsequenz kannst Du, - parke ich!, überall in der Stadt mit Parkscheibe, kostenlos. Man wird zwar von den Bütteln aufgeschrieben, aber eine Knolle gibt es dennoch nicht, denn der Widerspruch greift immer, und führt nur zu besonderen behördlichen Aufwand. :)
Gothaur
Edit: Winterreifen sollten da Verwendung finden, wo es sinnvoll ist. Und das ist z.B. im Ruhrgebiet gewiß nicht der Fall. :)
Und ansonsten, wird wohl jeder, der betroffen ist, selber darüber nachdenken, unds die Reifen kaufen, allein schon, weil er ja auch gegenüber seinem Arbeitgeber in Erklärungsnot käme, sollte er zu spät kommen, weil er nur Sommerreifen aufgezogen hat.
Unnachgiebig aber sollten Laster geahndet werden, wenn sie keine Winterreifen aufgezogen haben.

hardstyler911
17.11.2005, 12:01
Also ich hab im Winter schon 2 Autos mit Sommerreifen um die Kurve gebracht, ich steig dieses Jahr freiwillig auf Winterreifen um....

Mauser98K
17.11.2005, 12:16
Naja, genau diese Rechtsunsicherheit kannst Du aber auch für dich verwenden. Denn die subjektive Befindlichkeit eines Scheriffs allein reicht nicht unbedingt aus, um abzukassieren.
Ist genauso, wenn mit dem Laser "geblitzt" wird. Da die Laserpistolen beweiskräftigen Bilder liefern, müssen immer zwei Beamte gleichzeitig die jeweilig gemessene Geschwindigkeit sehen und bezeugen. Mit einigem Geschick kann man als Betroffener auch dagegen angehen.
Oder folgendes: In unserer Stadt, und ich schätze, das gilt auch übergreifend, gilt die Parkscheibe als Ersatz, wenn die Parkuhr, der Parkscheinautomat ausfällt, bzw. dein Geld nicht annimmt. Du stehst aber logischerweise nicht in der Beweispflicht, zumal ja auch dein Geld nicht angenommen werden kann, und Du nicht verpflichtet bist, den Defekt des Gerätes nachzuweisen.
Dann kannst Du bis zu 2 Stunden mit der Parkscheibe parken. Folglich, und als logische Konsequenz kannst Du, - parke ich!, überall in der Stadt mit Parkscheibe, kostenlos. Man wird zwar von den Bütteln aufgeschrieben, aber eine Knolle gibt es dennoch nicht, denn der Widerspruch greift immer, und führt nur zu besonderen behördlichen Aufwand. :)
Gothaur
Edit: Winterreifen sollten da Verwendung finden, wo es sinnvoll ist. Und das ist z.B. im Ruhrgebiet gewiß nicht der Fall. :)
Und ansonsten, wird wohl jeder, der betroffen ist, selber darüber nachdenken, unds die Reifen kaufen, allein schon, weil er ja auch gegenüber seinem Arbeitgeber in Erklärungsnot käme, sollte er zu spät kommen, weil er nur Sommerreifen aufgezogen hat.
Unnachgiebig aber sollten Laster geahndet werden, wenn sie keine Winterreifen aufgezogen haben.

Deine juristische Halbbildung ist lustig!

Ich würde Dir gerne mal ein Knöllchen aus den o.a. Gründen verpassen und auf Deine Reaktion warten.

:)) :)) :))

Esther
17.11.2005, 13:01
da ich selbst schon mehrere autos beobachtet habe, die bei schnee oder glatter fahrbahn vor mir herrutschten dank sommerreifen, halte ich diesen einfall für gar nicht so doof. und selbst im ruhrgebiet kanns schneien. eigentlich sollte jeder autofahrer so sicherheitsbewusst sein und sich ab einer bestimmten temperatur (7 grad sind das glaube ich) winterreifen auf sein fahrzeug machen (lassen). ich mach das, seit ich meinen führerschein habe (also seit 17 jahren).

Heinrich_Kraemer
17.11.2005, 13:03
Grüß Gott,

Winterreifen müssen in Bayern, Bw gesetzliche Pflicht werden, bei Mißachtung deftige Strafen. Wohl jeder in Bayern zieht diese automatisch auf, aber das muß auch für die Preußen gelten, sofern sie in den Süden kommen: aufziehen oder zu Hause bleiben.

Erschwerend kommt für die Preußen dazu, daß diese zu blöd sind, Berge im Winter zu befahren: man schleicht sich langsam an die Steigung heran, um sich möglichst weit unten festzufahren. Besonders schön mit Heckantrieb und Automatik.

Der Spaß mit den Preußen, Holländern usw. hört da auf, wo diese aufgrund der Unwissenheit und des Nichtbeherrschens eines Kfzs im Winter Straßen und Autobahnen blockieren, mit Folgen für gescheite Autofahrer. So geschehen vor drei Jahren in Franken, mit dem 36 Stunden katastrophenmäßigen Stau ausgelöst durch Unfähigkeit und Sommerreifen auf langer Autobahnbrücke mit Steigung. Der preußische Urlaubsverkehr Richtung Süden.

Was denken sich die Preußen nur bzgl. Schnee und Steigungen?!

Fazit: Bei Schnee/ Glatteis usw. immer soviel Abstand zum Vorderen (wenn preußisches Kennzeichen und Überholen noch nicht möglich) halten, daß man dann mit genügend Schwung bei Steigungen locker vorbeiziehen kann. Preußen erfordern sehr vorausschauendes Fahren!

Viele Grüße an alle gescheiten Autofahrer, Preußen bleibt besser zu Hause.

Gothaur
17.11.2005, 13:39
Deine juristische Halbbildung ist lustig!

Ich würde Dir gerne mal ein Knöllchen aus den o.a. Gründen verpassen und auf Deine Reaktion warten.

:)) :)) :))
Wieso? Ich sag's wie es ist, und habe auch schon die entsprechende Erfahrung gemacht. :)
Und bestätigt bekommen, durch unsere Büttel. Es ist so wie es ist. :]
Und das hat im übrigen mit juristischer Bildung überhaupt nichts zu tun, sondern lediglich "learning by doing".
Wenn Du deinen Wagen abstellst, eine Parkscheibe reinlegst, und feststellst, daß die Kopfgeldjäger unterwegs waren, und Du eben keinen Hinweis auf eine Knolle vorfindest, und auch keine Knolle erhälst, während andere um dich herum, ohne Parkschein dieses Glück nicht haben, und dieses regelmäßig der Fall ist, brauchts keiner juristischen Viertel-, Halb-, oder Vollbildung, sondern lediglich einer Summe der Erfahrung. :)
Und ich weiß ja, was ich Jahr für Jahr einspare.:rolleyes: :cool:
Gothaur

Roberto Blanko
17.11.2005, 14:01
Was haltet Ihr denn von der "Winterreifenlösung"?

Ein Gesetz dazu wirds nicht geben, da der Begriff "Winter" nach den verschiedenen örtlichen Lagen in D unterschiedlich zu definieren wäre (die Bayern haben sicherlich andere Vorstellungen als wir in SH); aber kassiert werden soll trotzdem!!!

20 Euronen, wenn es nach der Befindlichkeit des Polizisten vor Ort "Winter" ist und Du mit Sommerschlappen fährst; 40 Euronen, dann, wenn Du Dich festgefahren hast (mit Sommerreifen).

Das mit dem Festfahren könnte ich ja noch akzeptieren (da eindeutig feststellbar), aber das Erste?

??????????

ES WIRD HIER IMMER BUNTER IN UNSERER REPUBLIK !!!

Gruß

Henning

In Berlin ist die beste Lösung der Ganzjahresreifen. Schnee liegt auf der Straße hier so gut wie nie und bei Blitzeis fahre ich nicht.

In abgelegenen Gegenden ist der Winterreifen sicher zu begrüßen.

Gruß
Roberto

Gruß
Roberto

Volkskommissar
17.11.2005, 15:13
Ich würde außerdem ein Gesetz einführen , dass generell von November bis März mit
Winterreifen zu fahren ist .Wer in diesem Zeitraum ohne diese Bereifung erwischt wird
muss 100 Euro Strafe zahlen .

Blödsinn!
Ich fahre NUR bei schönem Wetter. Das kann ich mir leisten, weil ich keiner abhängigen Beschäftigung nachgehe.
Wieso sollte ich mir Winterreifen zulegen??

Baxter
17.11.2005, 15:22
Gelobt sei was Geld in die Kasse schwemmt.

Andererseits ich ärger mich auch immer über die Sommerreifen Ganzjahresfahrer
sobald bei mir Schnee liegt versperren diese die Fahrbahn.

Punkt 2: ein Polizist ist in der Regel ja nicht dämlich und wird demnach auf der sicheren Seite stehen und die Strafzettel erst in der offiziellen Winterzeit verteilen.

Auch Schnee und Glatteis sind ein sicheres Anzeichen und sollten in dem jeweiligen Gebiet verbreitet sein um einen Strafzettel ausstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Baxter

Der Gerechte
17.11.2005, 15:55
Blödsinn!
Ich fahre NUR bei schönem Wetter. Das kann ich mir leisten, weil ich keiner abhängigen Beschäftigung nachgehe.
Wieso sollte ich mir Winterreifen zulegen??

Wenn du dein Auto von November bis März stehen lässt , dann brauchst du keine Winterreifen .
Ansonsten kann es durchaus passieren , dass bei Fahrtantritt schönes Wetter ist
und eine Stunde später schneit es oder es gefriert .
Außerdem in der Zeit , in der man mit Winterreifen fährt , schont man die Sommerreifen .

Mauser98K
17.11.2005, 16:00
Grüß Gott,

Winterreifen müssen in Bayern, Bw gesetzliche Pflicht werden, bei Mißachtung deftige Strafen. Wohl jeder in Bayern zieht diese automatisch auf, aber das muß auch für die Preußen gelten, sofern sie in den Süden kommen: aufziehen oder zu Hause bleiben.

Erschwerend kommt für die Preußen dazu, daß diese zu blöd sind, Berge im Winter zu befahren: man schleicht sich langsam an die Steigung heran, um sich möglichst weit unten festzufahren. Besonders schön mit Heckantrieb und Automatik.

Der Spaß mit den Preußen, Holländern usw. hört da auf, wo diese aufgrund der Unwissenheit und des Nichtbeherrschens eines Kfzs im Winter Straßen und Autobahnen blockieren, mit Folgen für gescheite Autofahrer. So geschehen vor drei Jahren in Franken, mit dem 36 Stunden katastrophenmäßigen Stau ausgelöst durch Unfähigkeit und Sommerreifen auf langer Autobahnbrücke mit Steigung. Der preußische Urlaubsverkehr Richtung Süden.

Was denken sich die Preußen nur bzgl. Schnee und Steigungen?!

Fazit: Bei Schnee/ Glatteis usw. immer soviel Abstand zum Vorderen (wenn preußisches Kennzeichen und Überholen noch nicht möglich) halten, daß man dann mit genügend Schwung bei Steigungen locker vorbeiziehen kann. Preußen erfordern sehr vorausschauendes Fahren!

Viele Grüße an alle gescheiten Autofahrer, Preußen bleibt besser zu Hause.

Paß mal auf Du Gamsbartmontoya!

Auch in "Preußen" gibt es Berge die zwar niedriger sind als die Alpen, aber an denen man zwangsläufig auch bergauf fahren muß.
Diese Fähigkeit ist nicht ausschließlich den Bayern, also den Nachkommen gehbehinderter Italiener, die die Römer auf dem Rückmarsch über die Alpen zurück lassen mußten, angeboren.

Winterreifen sind dazu allerdings durchaus zu empfehlen, zumal wenn einige "Preußen" einen bayerischen BMW mit auf winterlicher Straße wenig er gut geeignetem Heckantrieb fahren.

Mauser98K
17.11.2005, 16:03
Die einzigen vernünftigen Winterreifen sind genagelte (sog. »Spikes«-Reifen), und die hat das BRD-Regime verboten, weil es lieber Asoziale und Ausländer durchfüttert, als die deutschen Straßen in Schuß zu halten.

Wie wäre es mit Panzerketten?

emire
17.11.2005, 16:15
Ich bin noch nie mit Winterreifen gefahren,und das seit 30 Jahren.
Geldmacherei auf kosten der Autofahrer.............

Der Gerechte
17.11.2005, 16:23
Ich bin noch nie mit Winterreifen gefahren,und das seit 30 Jahren.
Geldmacherei auf kosten der Autofahrer.............

In der Zeit , in der du mit Winterreifen fährst werden aber die Sommerreifen nicht abgenutzt und halten somit länger . Im Endeffekt ist es gleich teuer .

Baxter
17.11.2005, 16:24
Ich bin noch nie mit Winterreifen gefahren,und das seit 30 Jahren.
Geldmacherei auf kosten der Autofahrer.............

Ja in der Türkei gibts Gegenden da Schneit es nie.

Hier schon.

mfg
Baxter

Mauser98K
17.11.2005, 16:26
Wieso? Ich sag's wie es ist, und habe auch schon die entsprechende Erfahrung gemacht. :)
Und bestätigt bekommen, durch unsere Büttel. Es ist so wie es ist. :]
Und das hat im übrigen mit juristischer Bildung überhaupt nichts zu tun, sondern lediglich "learning by doing".
Wenn Du deinen Wagen abstellst, eine Parkscheibe reinlegst, und feststellst, daß die Kopfgeldjäger unterwegs waren, und Du eben keinen Hinweis auf eine Knolle vorfindest, und auch keine Knolle erhälst, während andere um dich herum, ohne Parkschein dieses Glück nicht haben, und dieses regelmäßig der Fall ist, brauchts keiner juristischen Viertel-, Halb-, oder Vollbildung, sondern lediglich einer Summe der Erfahrung. :)
Und ich weiß ja, was ich Jahr für Jahr einspare.:rolleyes: :cool:
Gothaur


Also das ganze Verfahren läuft so ab:

Der Autofahrer A parkt seinen PKW auf einem Parkplatz mit Parkscheinautomat. Er spart sich das Geld und löst keinen Parkschein.

Der Polizist P sieht den PKW des A ohne Parkschein und verpaßt ihm ein Knöllchen. Natürlich hat er vorher geprüft, ob der Parkscheinautomat defekt ist und ob andere Fahrzeuge die vorgeschriebenen Parkscheine im Fahrzeuginneren liegen haben.

A zahlt das Knöllchen nicht worauf P eine Ordnungswidrigkeitenanzeige schreibt, die zur Bußgeldstelle weiter geleitet wird.

Diese fordert A auf, sich zu dem Vorgang zu äußern oder zu bezahlen.

A zahlt nicht und gibt in seiner Äußerung an, der Parkscheinautomat sei defekt gewesen.

P wird von der Bußgeldstelle zu einer schriftlichen Stellungnahme gebeten.
Er schreibt, daß er den Automaten funktionsfähig vogefunden hat und die anderen Fahrzeuge Parkscheine im Fahrzeuginneren liegen hatten.

Die Bußgeldstelle schreibt A erneut an und setzt ihm eine Frist zum Bezahlen des Knöllchens. Die Kosten für A haben sich inzwischen von (geschätzt) 15€ auf 60€ erhöht.

A zahlt immer noch nicht und bleibt bei seiner Darstellung.

Die Sache wird als Ordnungswidrigkeitsverfahren an das Amtsgericht abgegeben.

Vor Gericht kann folgendes passieren:
1. Der Richter glaubt A mehr als P und A wird frei gesprochen.
2. Der Richter glaubt P und nicht A. A muß zahlen.


Punkt 1 ist unrealistisch, zumindest habe ich so etwas noch nie erlebt.

Zu Punkt 2 sei hinzu gefügt, daß der Richter das Bußgeld erhöhen kann.

Zahlt A immer noch nicht, wird ein Ersatzhaftbefehl erlassen.
Dann muß A für einen Tag in den Knast.

Also Gothaur, ich weiß ja nicht wo Du wohnst und was für Sitten bei Euch herrschen, aber bei uns läuft das wie oben geschildert ab.

Aber tröste Dich, ich bin vor ein paar Tagen geblitzt worden und muß 20€ bezahlen.
Die 20€ sind nicht ganz so wild, aber daß meine Tochter im Kindersitz einen Heidenspaß hatte daß "Papa blitzt ist" und dieses am nächsten Tag im Kindergarten erzählte, was mir massenhaft Spott einbrachte, ärgert mich viel mehr.
:D :P ;)

Heinrich_Kraemer
17.11.2005, 16:26
Paß mal auf Du Gamsbartmontoya!

Auch in "Preußen" gibt es Berge die zwar niedriger sind als die Alpen, aber an denen man zwangsläufig auch bergauf fahren muß.
Diese Fähigkeit ist nicht ausschließlich den Bayern, also den Nachkommen gehbehinderter Italiener, die die Römer auf dem Rückmarsch über die Alpen zurück lassen mußten, angeboren.

Winterreifen sind dazu allerdings durchaus zu empfehlen, zumal wenn einige "Preußen" einen bayerischen BMW mit auf winterlicher Straße wenig er gut geeignetem Heckantrieb fahren.

Grüß Gott K98,

Kleine Aufklärung:
- wir Bayern und auch die Franken sind keineswegs Nachfahren von den Römern und/ oder gar Gehbehinderten, sondern der Urbevölkerung der Kelten, die sich aufgrund eben des Gebirges stets behaupten konnten, wie allen Bergvölkern eigen. :))
- das gekonnte Autofahren in den Bergen wird bei uns deshalb ausschließlich genetisch vererbt; heißt für Preußen: selbst bei Wolperdingerfang und regelmäßigem Weißbierkonsum lernt Ihr es in diesem Leben nicht mehr :P
- als Berge würde ich Eure Hügelchen nicht gerade bezeichnen, das kann zu fatalen Fehleinschätzungen führen :))
- ansonsten liebe Preußen, solange ihr Winterreifen mit gescheitem Profil aufzieht und nicht ständig nur schleicht, die Straßen blockiert usw., seid ihr freilich willkommen :]

Viele Grüße

Volkskommissar
17.11.2005, 16:29
ich bin aus Bayern und wohne auf 420 Meter über dem Meerespiegel. Hier sind fast keine Berge.
Ich werde mir keine Winterreifen besorgen!!

Baxter
17.11.2005, 16:42
ich bin aus Bayern und wohne auf 420 Meter über dem Meerespiegel. Hier sind fast keine Berge.
Ich werde mir keine Winterreifen besorgen!!


Ich wohne in Hessen auf ca 400 m ü/M. kleine Hügelige Gegend.

Hab vorgestern Winterreifen aufgezogen, zum Glück, seit gestern regnet es und
die Temperatur geht nachts in den minus Bereich. Tags nur noch bis +3-4 grad

mfg
Baxter

Settembrini
17.11.2005, 16:46
Ist ja alles schoen und gut, aber wie wir sehen, ist das ganze eben stark davon abhaengig, wo man wohnt und auf welchen Strecken man unterwegs ist. ich kann mir gut vorstellen, dass in SH Winterreifen in der Tat ueberfluessig sind. Ebenso kann man getrost auf Winterbereifung verzichten, wenn man vorwiegend in der Stadt unterwegs ist. So etwas gesetzlich zu regeln ist Schwachsinn und nichts als die uebliche Geldmacherei.

Baxter
17.11.2005, 16:51
Ist ja alles schoen und gut, aber wie wir sehen, ist das ganze eben stark davon abhaengig, wo man wohnt und auf welchen Strecken man unterwegs ist. ich kann mir gut vorstellen, dass in SH Winterreifen in der Tat ueberfluessig sind. Ebenso kann man getrost auf Winterbereifung verzichten, wenn man vorwiegend in der Stadt unterwegs ist. So etwas gesetzlich zu regeln ist Schwachsinn und nichts als die uebliche Geldmacherei.


Lösung diese Problems wird der Kauf von ganz Jahres Reifen sein.

Wird sicher der Verkaufsrenner.

mfg
Baxter

Volkskommissar
17.11.2005, 16:54
Ich wohne in Hessen auf ca 400 m ü/M. kleine Hügelige Gegend.

Hab vorgestern Winterreifen aufgezogen, zum Glück, seit gestern regnet es und
die Temperatur geht nachts in den minus Bereich. Tags nur noch bis +3-4 grad

mfg
Baxter

hier hats auch 3-4 Grad. Dabei gefrierts aber noch nicht.
Wie schon gesagt: ich muss nicht bei schlechtem Wetter fahren.
Auch fahre ich langsam, nur am Tag bei guter Sicht und nur relativ kurze Entfernungen. Weitere Strecken lege ich immer mit der Bahn zurück.
ich sehe nicht ein, warum ich mir Winterreifen besorgen soll!

Baxter
17.11.2005, 16:57
hier hats auch 3-4 Grad. Dabei gefrierts aber noch nicht.
Wie schon gesagt: ich muss nicht bei schlechtem Wetter fahren.
Auch fahre ich langsam, nur am Tag bei guter Sicht und nur relativ kurze Entfernungen. Weitere Strecken lege ich immer mit der Bahn zurück.
ich sehe nicht ein, warum ich mir Winterreifen besorgen soll!


Lass es mich so sagen ...... es wurde per Gesetzt Verordnet.

Darum.

Ansonsten wird es halt teuer, mir perönlich ist es Wurst ob du welche aufziehen magst oder nicht, solange du weder dich noch ander damit in Gefahr bringst.

mfg
Baxter

Mauser98K
17.11.2005, 17:09
Grüß Gott K98,

Kleine Aufklärung:
- wir Bayern und auch die Franken sind keineswegs Nachfahren von den Römern und/ oder gar Gehbehinderten, sondern der Urbevölkerung der Kelten, die sich aufgrund eben des Gebirges stets behaupten konnten, wie allen Bergvölkern eigen. :))
- das gekonnte Autofahren in den Bergen wird bei uns deshalb ausschließlich genetisch vererbt; heißt für Preußen: selbst bei Wolperdingerfang und regelmäßigem Weißbierkonsum lernt Ihr es in diesem Leben nicht mehr :P
- als Berge würde ich Eure Hügelchen nicht gerade bezeichnen, das kann zu fatalen Fehleinschätzungen führen :))
- ansonsten liebe Preußen, solange ihr Winterreifen mit gescheitem Profil aufzieht und nicht ständig nur schleicht, die Straßen blockiert usw., seid ihr freilich willkommen :]

Viele Grüße

Ich komme im Sommer wieder nach BY und zwar ins Allgäu.
Dann aber mit Sommerreifen auf dem bayerischen ( eher wohl fränkischen ) Audi.

Bis dann, einen schönen Gruß aus dem Land der tausend Hügel.

(Der Tourismusverband Sauerland spricht zwar vom Land der tausend Berge, das halte ich aber für leicht übertrieben, denn die höchsten Berge hier, darunter der kahle Asten, sind um die 841m hoch.) :P :D

earlybert
17.11.2005, 17:54
Ich bin noch nie mit Winterreifen gefahren,und das seit 30 Jahren.
Geldmacherei auf kosten der Autofahrer.............

Winterreifen nutzen auf jedenfall etwas. Wer meint, auf sie verzichten zu können gefährdet sich und vor allem andere.

Ach noch etwas - die Folgen eines erhöhten Unfallaufkommens verursacht durch im Winter mit Sommerreifen fahrender Zeitgenossen schädigt die Allgemeinheit über die Versicherungen. Auf Kosten der Winterreifen fahrenden Autofahrer...

Man muss allerdings dabei erwähnen das eine wachsende Anzahl der Versicherer nichts mehr oder weniger zahlt an unfallverursachende Leute die im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind.

Gruß
Bert

Manfred_g
17.11.2005, 18:47
Winterreifen halte ich bei entsprechender Witterung für ein Muß!
Wesentlich sinnvoller zur Unfall- und Stauvermeidung meiner Meinung nach, als z.B. ein generelles Tempolimit.
Die Frage ist allerdings wie so ein Gesetz in der Praxis umgesetzt würde. Deutschland hat sicherlich wie so oft das Talent, auch das zu einem Ärgernis für die Bürger werden zu lassen.
Weiterhin würde ich mir wünschen, zum Ausgleich dafür endlich mal mit der Entbürokratisierung auch im Strassenverkehr anzufangen. Seit 30 Jahren höre ich das Gefasel schon und kann keine ernsthafte Umsetzung erkennen. Z.B. endlich mal den Schilderwald abholzen.

emire
17.11.2005, 19:13
Ich komme im Sommer wieder nach BY und zwar ins Allgäu.
Dann aber mit Sommerreifen auf dem bayerischen ( eher wohl fränkischen ) Audi.

Bis dann, einen schönen Gruß aus dem Land der tausend Hügel.

(Der Tourismusverband Sauerland spricht zwar vom Land der tausend Berge, das halte ich aber für leicht übertrieben, denn die höchsten Berge hier, darunter der kahle Asten, sind um die 841m hoch.) :P :D


Da stimme ich dir zu ,Berge sind übertrieben aber auf Hügel trifft es zu.
Ich fahre gerne im Sauerland Motorrad ,meine Lieblingsstrecke ist Richtung Oesterstalsperre aus Lüdenscheid-Süd kommend.

Mauser98K
17.11.2005, 19:43
Für meine Sportwagen gibt es keine Winterreifen. Meine Geländewagen brauchen keine: Die haben halt Allradantrieb und Geländereifen. Die kommen überall durch, auch in Österreich bei meterhohem Schnee - ohne Winterreifen, wohlgemerkt.

Ich lasse dann auch meinen Fuhrpark in der Halle und lasse mich mit meinem Heli transportieren.

Mauser98K
17.11.2005, 19:46
Da stimme ich dir zu ,Berge sind übertrieben aber auf Hügel trifft es zu.
Ich fahre gerne im Sauerland Motorrad ,meine Lieblingsstrecke ist Richtung Oesterstalsperre aus Lüdenscheid-Süd kommend.

Die Gegend ist sehr schön.
Ich komme aus dem Raum Meschede, einer anderen Ecke des Sauerlandes.

Motorradfahren ist hier sehr beliebt, bedauerlicherweise passieren hier recht oft schwere Unfälle.
Deshalb mußte ich auf Drängen meiner Frau meine 1980´er BMW R 80 verkaufen.

Mauser98K
17.11.2005, 19:51
Und warum? Weil die Straßen nicht vernünftig ausgebaut sind: Es gibt Gegenverkehr, aber dafür keine Sturzräume.

Deshalb will man hier bei uns sämtliche Bundesstraßen auf 100m pro Spur verbreitern und sie nur noch geradeaus führen lassen. Die ersten Hügel sind bereits eingeebnet. Fangzäune, Auslaufzonen werden ebenso geschaffen wie Safety-Cars an jeder Ausfahrt.

emire
17.11.2005, 19:55
Die Gegend ist sehr schön.
Ich komme aus dem Raum Meschede, einer anderen Ecke des Sauerlandes.

Motorradfahren ist hier sehr beliebt, bedauerlicherweise passieren hier recht oft schwere Unfälle.
Deshalb mußte ich auf Drängen meiner Frau meine 1980´er BMW R 80 verkaufen.


Ich war mal in meiner Schulzeit in Meschede,kennst doch bestimmt das Landschulheim? Ich kenne noch den Soldatenfriedhof,ich weiß bloß nicht mehr wie das Dorf in der nähe heißt.Es hatte auch so eine Art Heimat oder Bauernmuseum.

Mauser98K
17.11.2005, 20:02
Schade. Ein paar Hochgeschwindigkeits- sowie Haarnadelkurven mit ihren Bremszonen verleihen jeder Strecke erst die richtige Würze.

Deshalb baut man ein paar Steilkurven und sogar einen Looping aus Stahlbeton. Allerdings ist hier eine Mindestgeschwindigkeit von 250 km/h vorgeschrieben.

Mauser98K
17.11.2005, 20:06
Ich war mal in meiner Schulzeit in Meschede,kennst doch bestimmt das Landschulheim? Ich kenne noch den Soldatenfriedhof,ich weiß bloß nicht mehr wie das Dorf in der nähe heißt.Es hatte auch so eine Art Heimat oder Bauernmuseum.

Das Landschulheim ist heute eine Jugendherberge.

Manfred_g
17.11.2005, 20:23
Für meine Sportwagen gibt es keine Winterreifen. Meine Geländewagen brauchen keine: Die haben halt Allradantrieb und Geländereifen. Die kommen überall durch, auch in Österreich bei meterhohem Schnee - ohne Winterreifen, wohlgemerkt.

Geländereifen dürften Winterreifen ziemlich nahekommen, nur der Gummi ist wohl etwas härter. Ansonsten aber ist das Durchkommen im Winter nicht das Hauptproblem, sondern eher das rechtzeitige Stehenbleiben beim Bremsvorgang.
Fährst du mit dem Ferrari auch bei wirklich verschneiten Strassen, wenns vermeidbar ist? Ich würde es nicht tun.

Liegnitz
17.11.2005, 20:23
Ich fahre seit 26 Jahren unfallfrei und das mit Sommer- bzw Ganzjahresreifen. Ich sehe es in meiner Region überhaupt nicht ein, zum Winterreifenzwang verdonnert zu werden! Wir haben das hier in Schleswig Holstein nicht so mit Schnee und Eis!

Gruß

Henning
Bei mir im Flachland fahre ich bei Schnee oder Glätte nur in der Stadt, wo meist Salz getreut ist.
Da sehe ich auch nicht ein das ich da noch zusätzlich sehr viel Geld für die Winterreifen ausgeben soll.

WALDSCHRAT
17.11.2005, 20:26
Ich bin noch nie mit Winterreifen gefahren,und das seit 30 Jahren.
Geldmacherei auf kosten der Autofahrer.............

So ist es !!!

Die Reifenbetriebe lachen auf Kosten der Verbraucher (Autofahrer) ab!

------------

So Ihr Euch denn die Winterreifen kauft .... ----> nicht vergessen: Inzwischen gibt es eine neue EU Richtlinie, die in Nationales Gesetz bei uns umgewandelt worden ist:

Auswuchtgewichte dürfen NICHT mehr aus Blei sein. Ich schrieb a.a.O. darüber. Dafür kosten sie nun das Vierfache.

Heil Europa!

Heil Verkehrsminister!

Heil ADAC, der das alles befürwortet!

:(

Henning

hardstyler911
17.11.2005, 20:41
So ist es !!!

Die Reifenbetriebe lachen auf Kosten der Verbraucher (Autofahrer) ab!

------------

So Ihr Euch denn die Winterreifen kauft .... ----> nicht vergessen: Inzwischen gibt es eine neue EU Richtlinie, die in Nationales Gesetz bei uns umgewandelt worden ist:

Auswuchtgewichte dürfen NICHT mehr aus Blei sein. Ich schrieb a.a.O. darüber. Dafür kosten sie nun das Vierfache.

Heil Europa!

Heil Verkehrsminister!

Heil ADAC, der das alles befürwortet!

:(

Henning

War das jetzt n´Witz mit dem Blei?? Ich hab gerade noch welche bei ebay ersteigert und das ist 3gr. Blei an jeder Felge.

Muß man irgendwie zwangsumrüsten?? Geldbuße oder Todesstrafe?

:help:

WALDSCHRAT
17.11.2005, 20:57
Kein Witz! So Du nicht selbst auswuchtest.

Gruß

Henning

---

Keine Todesstrafe, nur die offiziellen Reifenbetriebe dürfen eben nur noch "Edelstahlauswuchtgewichte" verkaufen.

hardstyler911
17.11.2005, 20:59
Kein Witz! So Du nicht selbst auswuchtest.

Gruß

Henning

---

Keine Todesstrafe, nur die offiziellen Reifenbetriebe dürfen eben nur noch "Edelstahlauswuchtgewichte" verkaufen.

Na super, was klebt man nun an die Felgen dran anstatt Blei? Quecksilberkapseln?? :rolleyes:

WALDSCHRAT
17.11.2005, 21:13
Irgendeine Zinklegierung. Obwohl Zink chemisch betrachtet nun kein Edelmetall ist. Was noch dazukommt: Das spezifische Gewicht dieser Legierung ist im Vergleich zu Blei um ca. zwei Drittel gesunken.

Will damit sagen:

Hast Du Deine Alu s verbogen, weil der Bordstein wieder höher war, hast Du die Felge mit Bleigewichten früher optisch weniger auffällig ins Lot gebracht, als jetzt mit den Zinklegierungen. Du zahlst mehr dafür und Du brauchst mehr davon.

Gruß

Henning

hardstyler911
17.11.2005, 21:16
Irgendeine Zinklegierung. Obwohl Zink chemisch betrachtet nun kein Edelmetall ist. Was noch dazukommt: Das spezifische Gewicht dieser Legierung ist im Vergleich zu Blei um ca. zwei Drittel gesunken.

Will damit sagen:

Hast Du Deine Alu s verbogen, weil der Bordstein wieder höher war, hast Du die Felge mit Bleigewichten früher optisch weniger auffällig ins Lot gebracht, als jetzt mit den Zinklegierungen. Du zahlst mehr dafür und Du brauchst mehr davon.

Gruß

Henning

Na super, gut das die Winterreifen eh nur auf einfache Stahlfelgen kommen, ich mach einfach ne Abdeckkappe drüber und dann sieht das mit dem Blei eh kein Grüner :D

Alexandra
17.11.2005, 21:32
den Stress, mit Sommerreifen im Winter zu fahren, tue ich mir nicht mehr an. Hatte ich letztes Jahr weil ich ehrlichgesagt zu geizig für Winterreifen war und wäre auch fast in ein anderes Auto "reingerutscht" weil es nicht mehr geholfen hat, in die Bremse zu treten.

hardstyler911
17.11.2005, 22:10
den Stress, mit Sommerreifen im Winter zu fahren, tue ich mir nicht mehr an. Hatte ich letztes Jahr weil ich ehrlichgesagt zu geizig für Winterreifen war und wäre auch fast in ein anderes Auto "reingerutscht" weil es nicht mehr geholfen hat, in die Bremse zu treten.

Genauso ist es mir letztes Jahr auch ergangen...du Luder :D

Mauser98K
18.11.2005, 13:43
War das jetzt n´Witz mit dem Blei?? Ich hab gerade noch welche bei ebay ersteigert und das ist 3gr. Blei an jeder Felge.

Muß man irgendwie zwangsumrüsten?? Geldbuße oder Todesstrafe?

:help:

Nein, das Blei darf drauf bleiben.

Lediglich die Reifenwerkstätten dürfen keine Bleigewichte mehr verwenden, sonmdern nur noch solche aus einer Zinklegierung. Diese Legierung ist wesentlich leichter als Blei, daher müssen die Auswuchtgewichte größer sein.

Bei Alufelgen werden diese eh in die Felgeninnenseite geklebt und sind von außen unsichtbar. Bei Stahlfelgen kommt eine Radzierblende darüber.

SAMURAI
18.11.2005, 14:31
Richtig zu Kasse bitten, von wegen 20 Euro -> 200 Euro blechen ! :]

Reichsadler
18.11.2005, 14:33
Find ich voll in Ordnung, endlich mal was vernünftiges von oben. Jedoch sollte dennoch ein Gesetz erlassen werden.

Thomas I
20.11.2005, 23:25
Wenn man eine Gesetz macht , muss man es ja auch irgendwie durchsetzen ,
man braucht also genaue Richtlinien . Darum meine Idee von Nov.-März .
Auch wenn es bei Dir wenig Eis und Schnee gibt , Winterreifen sollte man schon ab
+7°C fahren .Außerdem könnten auch Leute aus S.Holstein einmal unverhofft in den Süden der Republik fahren (müssen) , was sie vielleicht vorher gar nicht gedacht hätten .

Was Unsinn ist. Winterreifen haben nur auf vereister oder verschneiter Fahrbahn Vorteile - auf nasser und trockener Fahrbahn auch bei unter +7°C dagegen merkliche Nachteile!

Und wer regelmässig auf vereister oder verschneiter Fahrbahn unterwegs ist, wäre mit Spikes wie in Skandinavien und Finnland besser bedient!

Der Gerechte
21.11.2005, 18:27
Was Unsinn ist. Winterreifen haben nur auf vereister oder verschneiter Fahrbahn Vorteile - auf nasser und trockener Fahrbahn auch bei unter +7°C dagegen merkliche Nachteile!

Und wer regelmässig auf vereister oder verschneiter Fahrbahn unterwegs ist, wäre mit Spikes wie in Skandinavien und Finnland besser bedient!

Mag sein , dass es Reifengemische gibt , die auch bei +7°C noch besser sind
als Winterreifen , solange die Fahrbahn trocken ist .
Wie willst Du allerdings ausschließen , dass es ab einer bestimmten Temperatur , in
einer bestimmten Jahreszeit , nicht schnell einmal einen Schneefall/Schneeschauer
gibt während Du unterwegs bist ? Darum ist es sinnvoll , wenn alle Autos in den Wintermonaten mit Winterreifen fahren müssen .

Thomas I
21.11.2005, 21:19
Mag sein , dass es Reifengemische gibt , die auch bei +7°C noch besser sind
als Winterreifen , solange die Fahrbahn trocken ist .
Wie willst Du allerdings ausschließen , dass es ab einer bestimmten Temperatur , in
einer bestimmten Jahreszeit , nicht schnell einmal einen Schneefall/Schneeschauer
gibt während Du unterwegs bist ? Darum ist es sinnvoll , wenn alle Autos in den Wintermonaten mit Winterreifen fahren müssen .

Die Frage ist nur: Ist es intelligenter auf trockener oder nasser Fahrbahn einen kurzen Bremseweg zu haben = Sommerreifen zu nutzen.

Oder ist es besser da einen längeren Bremsweg zu haben damit man im Fall es schneit einen kürzeren Bremsweg hat????

In Gegenden wo es regelmäßig schneit sind Spikes besser (ich denke auch die sind Teil des Geheimnisses der niedrigen Unfalltotenzahlen in Schweden!).

Denn sie bieten guten Grip auf Eis und Schnee (besser als Winterreifen) verbunden mit guten Fahreigenschaften auf trockener oder nasser Fahrbahn (besser als Winterreifen).

Der Gerechte
21.11.2005, 22:24
Die Frage ist nur: Ist es intelligenter auf trockener oder nasser Fahrbahn einen kurzen Bremseweg zu haben = Sommerreifen zu nutzen.

Oder ist es besser da einen längeren Bremsweg zu haben damit man im Fall es schneit einen kürzeren Bremsweg hat????

In Gegenden wo es regelmäßig schneit sind Spikes besser (ich denke auch die sind Teil des Geheimnisses der niedrigen Unfalltotenzahlen in Schweden!).

Denn sie bieten guten Grip auf Eis und Schnee (besser als Winterreifen) verbunden mit guten Fahreigenschaften auf trockener oder nasser Fahrbahn (besser als Winterreifen).

Richtig , in Gegenden mit viel Schnee sind Spikes eine feine Sache .
Nur gibt es in Deutschland auch Gegenden mit wenig Schnee , und wenn man da Spikes fährt , wird der Straßenbelag schnell zerstört . Das verursacht Straßen-
reperaturkosten . Wie willst Du dieses Problem also lösen ?
Ein weiteres Gesetz , welches regelt in welchen Gegenden Spikes gefahren werden
dürfen ? Wohl kaum . Winterreifen von November bis März zu fahren ist deshalb
eine akzeptable Lösung , welche die Sicherheit gewährleistet und die Straßen schont .
Die geringen Unfalltotenzahlen in Schweden haben wohl eher etwas mit der geringeren
Verkehrsdichte in diesem Land zu tun , als mit dem Fahren von Spikes .

Volkskommissar
22.11.2005, 11:12
Die Frage ist nur: Ist es intelligenter auf trockener oder nasser Fahrbahn einen kurzen Bremseweg zu haben = Sommerreifen zu nutzen.

Oder ist es besser da einen längeren Bremsweg zu haben damit man im Fall es schneit einen kürzeren Bremsweg hat????


Gelegenheitsfahrern wie mir ist das eher unwichtig!
Mich bewegt, dass ich keine Lust habe ins Autohaus zu fahren und Winterreifen zu kaufen. Und dann muss ich die Sommerreifen in den Keller tragen.
das ist alles so uncool!!

Botschafter
22.11.2005, 17:33
Ich halte Winterrreifen für wichtig auch letztes Wochenende montiert. Wer sich die Arbeit sparen will kauft sich Allwetterreifen, die sind immerhin noch besser als nichts (Sommerreifen).

Botschafter

Thomas I
22.11.2005, 17:47
Richtig , in Gegenden mit viel Schnee sind Spikes eine feine Sache .
Nur gibt es in Deutschland auch Gegenden mit wenig Schnee , und wenn man da Spikes fährt , wird der Straßenbelag schnell zerstört . Das verursacht Straßen-
reperaturkosten . Wie willst Du dieses Problem also lösen ?
Ein weiteres Gesetz , welches regelt in welchen Gegenden Spikes gefahren werden
dürfen ? Wohl kaum . Winterreifen von November bis März zu fahren ist deshalb
eine akzeptable Lösung , welche die Sicherheit gewährleistet und die Straßen schont .
Die geringen Unfalltotenzahlen in Schweden haben wohl eher etwas mit der geringeren
Verkehrsdichte in diesem Land zu tun , als mit dem Fahren von Spikes .

Die Spikes haben sie seit den 1960ern weiterentwickelt. Die heutigen modernen Spikes zerstören den Strassenbelag nicht.

JosephBlücher
23.11.2005, 10:45
Wer braucht denn Spikes?

Thomas I
23.11.2005, 20:11
Wer braucht denn Spikes?

Jeder der auf dem Weg in den Ski-Urlaub nicht irgendwann am Strassenrand im dunklen, bei Schneetreiben und Saukälte sich mit den blöden Ketten herumärgern will...