PDA

Vollständige Version anzeigen : 17 jährige bekommt Post von der Bundeswehr.



kotzfisch
18.11.2014, 10:36
Hallo,
Unsere 17 jährige bekommt Werbung der Personalstelle der Bundeswehr.
Insoweit in Ordnung.
Nicht in Ordnung ist, dass das Meldeamt Daten und Anschrift an das Militär herausgibt.
Wie kommen die dazu?

Kennt sich jemand aus?

Strandwanderer
18.11.2014, 10:51
.
"Ab dem 1. Juli 2011 ist aufgrund des Wehrrechtsänderungsgesetzes die regelmäßige Übermittlung persönlicher Daten an die Bundeswehr zur Wehrerfassung entfallen. Diese Datenübermittlung ist nur noch im Verteidigungs- und Spannungsfall zulässig.

Anstelle der Wehrerfassung erfolgt in Zukunft eine Datenübermittlung nach §58 Wehrpflichtgesetz. Danach übermitteln die Meldebehörden dem Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr jährlich Daten von Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die im folgenden Jahr volljährig werden. Diese Daten dürfen nur zur Übersendung von Informationsmaterial der Streitkräfte verwendet werden."

http://www.braunschweig.de/vv/produkte/II/32/32_4/32_41/wehrerfassung.php

Man kann dieser Übermittlung widersprechen, was in deinem Fall allerdings zu spät sein dürfte.

Drache
18.11.2014, 10:58
Hallo,
Unsere 17 jährige bekommt Werbung der Personalstelle der Bundeswehr.
Insoweit in Ordnung.
Nicht in Ordnung ist, dass das Meldeamt Daten und Anschrift an das Militär herausgibt.
Wie kommen die dazu?

Kennt sich jemand aus?

Diese Daten werden inzwischen nicht mehr nur an andere Behörden rausgegeben.
Auch Banken und Sparkassen oder Inkassounternehmen haben inzwischen indirekten
Zugriff auf die Daten.

Da bekommen die Kommunen nicht wenig Geld mit in die Kassen gespült.

Cinnamon
18.11.2014, 11:00
Hallo,
Unsere 17 jährige bekommt Werbung der Personalstelle der Bundeswehr.
Insoweit in Ordnung.
Nicht in Ordnung ist, dass das Meldeamt Daten und Anschrift an das Militär herausgibt.
Wie kommen die dazu?

Kennt sich jemand aus?

Kann sich noch jemand an diese blöde Broschüre von denen erinnern? "Ja, ich bin dabei - Wegweiser für Wehrpflichtige" :D. Ich fand die so hirnlos...... Bei der Fleischbeschau lagen dann überall so Magazine rum: Y - Das Bundeswehrmagazin oder sowas in der Richtung..... Ich habe beim Warten damals einen Krimi gelesen :D.