PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?



Seiten : [1] 2 3

Brotzeit
13.11.2014, 14:08
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?

wtf
13.11.2014, 14:13
Ne, das ist eine erworbene oder anerzogene psychoaffektive Fehlfunktion, nämlich der Aberglaube, durch das Zwiegespräch mit einer virtuellen höheren Macht einer wie auch immer gearteten Erlösung näher zu kommen.

Völlig plemplem, und nicht umsonst korreliert religiöse Inbrunst mit intellektueller Minderleistung. Man schaue sich nur die Masse koranbehinderter Schwachsinniger an.

herberger
13.11.2014, 14:14
Unbewusst Beten wir doch alle,ohne es besonders religiös zu meinen.

Stättler
13.11.2014, 14:19
durch das Zwiegespräch mit einer virtuellen höheren Macht einer wie auch immer gearteten Erlösung näher zu kommen.
.

Besonders rührend empfinde ich , diesen Effekt durch Baumschmusen erreichen zu wollen ........:D

Brotzeit
13.11.2014, 14:22
Unbewusst Beten wir doch alle,ohne es besonders religiös zu meinen.

Und ? ..............

Brotzeit
13.11.2014, 14:23
:D :dg: :ätsch:


Besonders rührend empfinde ich , diesen Effekt durch Baumschmusen erreichen zu wollen ........:D

:D :dg: :ätsch:

Eintracht
13.11.2014, 14:25
Wenns den Leuten hilft.. Und sie sich danach besser fühlen.. Warum nicht beten?!
solang Sie es da tun wo's niemand mitkriegt

Bulldog
13.11.2014, 14:28
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?


Was ist das denn???

Ajax
13.11.2014, 14:28
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?

Lass die Menschen doch beten, wenn es sie glücklich macht und sie dadurch ein zufriedenes Leben führen können.

Bulldog
13.11.2014, 14:29
Ne, das ist eine erworbene oder anerzogene psychoaffektive Fehlfunktion, nämlich der Aberglaube, durch das Zwiegespräch mit einer virtuellen höheren Macht einer wie auch immer gearteten Erlösung näher zu kommen.

Völlig plemplem, und nicht umsonst korreliert religiöse Inbrunst mit intellektueller Minderleistung. Man schaue sich nur die Masse koranbehinderter Schwachsinniger an.

Es gab und gibt auch genug Genies, die an Gott glauben.

Xarrion
13.11.2014, 14:33
Es gab und gibt auch genug Genies, die an Gott glauben.

Ganz richtig.
Man denke nur an den legendären Satz von Heisenberg zum Thema Wissenschaft und Gott.

KuK
13.11.2014, 14:55
Es gab und gibt auch genug Genies, die an Gott glauben.

Fast alle Wissenschaftler, die hochkomplexe Probleme gelöst haben, sind mehr oder minder gläubig, denn sie erkennen in der fortschreitenden Erkenntnis des Menschen den göttlichen Schöpfungsplan, der hinter den vordergründig nicht zu sehenden Problemen sichtbar werden. Besonders in der mathematischen Fakultät ist dieses Phänomen öfter sichtbar. (Norbert Wiener und Euler z.B.)

... und schön ist er, der alte Lanz aus Mannheim...

Gruß,

KuK


Was führende Naturwissenschaftler über Gott und Religion dachten

Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut versöhnlich ist mit dem Glauben an Gott. Die Unmöglichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das großartige über alle Maßen herrliche Weltall ebenso wie der Mensch zufällig geworden ist, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes.
Charles Darwin (1809-1882), englischer Naturforscher, Begründer der Evolutionstheorie

Ich erkläre mit Stolz, dass ich gläubig bin. Ich glaube an die Macht des Gebetes. Ich glaube nicht nur als gläubiger Katholik, sondern auch als Wissenschaftler.
Guglielmo Marchese Marconi (1874-1937), italienischer Ingenieur und Physiker

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen.
Max Planck (1858-1947), deutscher Physiker, Begründer der Quantentheorie1

Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. - Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen.
Sir Arthur Stanley Eddington (1882-1946), englischer Astronom und Physiker

Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg (1901-1976), deutscher Physiker

Den letzten Satz kann User "Brotzeit" sich mal täglich zu Gemüte Führen,

KuK

Margok
13.11.2014, 15:07
Ist das mal wieder ein typischer Brotzeit'scher Touretteanfall, wo er mal wieder alles Religiöse verbal bekämpfen muß ?!:auro:
Ich lese seine "Beiträge" ja nicht, aber erfahrungsgemäß läuft 'ne Strangeröffnung dieser atheistischen Möchtegern-Version eines Talibans auf eine Beschimpfungsorgie mit stets demselben Argument hinaus: "Die sind psychisch gestört blabla.":umkipp:
PS:
Sollte die angesprochene Person das lesen:
Deine Lieblingsplatte wird auch in Dauerrotation nicht interessanter.
Im Gegenteil:
Sie nervt mit jedem Umlauf noch mehr.

Lilly
13.11.2014, 15:11
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?

Vielleicht solltest du mal versuchen, zu beten. Mit viel, viel Glück könnte sogar dir dabei ein Licht aufgehen.

Krabat
13.11.2014, 17:54
Die einen werden sofort gebannt, wenn sie ein falsches Wort schreiben, und die anderen können Scheiße einhacken als sei das Forum eine Toilette. Ich kapier das nicht. Muß wohl etwas Persönliches sein. Na ja, persönliche Befindlichkeiten sind ja auch wichtig im Leben.

Heifüsch
13.11.2014, 17:59
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?
Ich würde es als eine Beeinträchtigung des Intellekts bezeichnen, alte Märchengeschichten für bare Münze zu nehmen...>%-)

Tankred
13.11.2014, 17:59
Ist das mal wieder ein typischer Brotzeit'scher Touretteanfall, wo er mal wieder alles Religiöse verbal bekämpfen muß ?!:auro:
Ich lese seine "Beiträge" ja nicht, aber erfahrungsgemäß läuft 'ne Strangeröffnung dieser atheistischen Möchtegern-Version eines Talibans auf eine Beschimpfungsorgie mit stets demselben Argument hinaus: "Die sind psychisch gestört blabla.":umkipp:
PS:
Sollte die angesprochene Person das lesen:
Deine Lieblingsplatte wird auch in Dauerrotation nicht interessanter.
Im Gegenteil:
Sie nervt mit jedem Umlauf noch mehr.

Wohl wahr. Guter Post in einem hirnrissigen Thread. Nun schnell raus aus dem Thread, man fühlt sich wie auf einer Raststättentoilette.

Shahirrim
13.11.2014, 18:00
Ich würde eher jemanden für geistesgestört halten, der angeblich Atheist ist, aber nur sich mit dem Glauben anderer Leute beschäftigt. Und was sie so tun.

Heifüsch
13.11.2014, 18:02
Ganz richtig.
Man denke nur an den legendären Satz von Heisenberg zum Thema Wissenschaft und Gott.

An "Gott" als Metapher für die Natur, wie Einstein das sah und eben nicht an einen neurotischen Weltenzauberer...>8-)=

Affenpriester
13.11.2014, 18:04
Ich würde es als eine Beeinträchtigung des Intellekts bezeichnen, alte Märchengeschichten für bare Münze zu nehmen...>%-)

Kindern passiert sowas täglich ... vielen Frauen auch. Naivität vielleicht, der romantische Wille oder die Hoffnung, alles wird gut und da ist jemand, der da mal n Auge drauf wirft.

Daggu
13.11.2014, 18:04
und die anderen können Scheiße einhacken als sei das Forum eine Toilette. Ich kapier das nicht

Selbstverständlich kannst du das nicht kapieren, denn für dich ist dieses Forum doch selbst ein:

http://www.witzich.ch/images/uploads/pictures/Alte_Toilette_4da8aa80.jpg

und genau dieses Bild spiegelt die "Qualität" deiner Beiträge dann hervorragend wider. Und wer benutzt die Wörte - Kot und Anal hier sooft wie du, Krabat?

Heifüsch
13.11.2014, 18:05
Ich würde eher jemanden für geistesgestört halten, der angeblich Atheist ist, aber nur sich mit dem Glauben anderer Leute beschäftigt. Und was sie so tun.

Unsinn! Atheisten sind die Einzigen, die "Gott" tatsächlich noch suchen. Alle Anderen behaupten doch, ihn längst gefunden zu haben. Und bei dieser Behauptung bleibt es dann auch, denn nachgewiesen hat ihn bisher noch keiner, also muß weiter gesucht werden. >8-)

Daggu
13.11.2014, 18:07
Nun schnell raus aus dem Thread, man fühlt sich wie auf einer Raststättentoilette.

Dieses etwas anrüchige Metier scheint dir dann bestens bekannt zu sein!

Heifüsch
13.11.2014, 18:08
Kindern passiert sowas täglich ... vielen Frauen auch. Naivität vielleicht, der romantische Wille oder die Hoffnung, alles wird gut und da ist jemand, der da mal n Auge drauf wirft.

Das kann man ja gerne so handhaben, nur als normal verkaufen sollte man dergleichen nicht ...>%-)

KuK
13.11.2014, 18:10
Brotzeit will wieder missionieren für seinen neu-entdeckten Atheismus. - "Et is nervisch", wie de Rheinländer sääht.

Gärtner
13.11.2014, 18:18
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?

Siehst du, das meinte ich heute, als ich dich um etwas mehr Zurückhaltung bat. Du kannst gar nicht anders als mit schnittfestem Geifer vorm Kopp über das Thema Religion reden oder ohne den Versuch, gläubige Menschen zu bepöbeln und diffamieren.

Lern endlich, daß es nicht nur gut und böse gibt.

Heifüsch
13.11.2014, 18:19
Brotzeit will wieder missionieren für seinen neu-entdeckten Atheismus. - "Et is nervisch", wie de Rheinländer sääht.

Ein Atheismus, wo jeder mit muß, wenn ich das mal so sagen darf! Seit Pius mit Pech- und Schwefelgestank zur Hölle fuhr, ist ja nix mehr los an der Christenfront, dabei herrscht für mich gerade wieder Alarmstufe 1, wenn ich mir etwa die Statements der Caritas und anderer "Nächstenlieber" zum Thema Sterbehilfe anhöre. 8o Prozent der Bundesbürger sind dafür und 80 Prozent ihrer "Volksvertreter" dagegen! Genau das selbe Zahlenverhältnis wie bei der Islamisierung. Die Bürger sind dagegen, ihre "Vertreter" dafür,...irre! Kennste den? Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Was verkaufen Volksvertreter...? >x´(

Daggu
13.11.2014, 18:20
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?

Ich weiß nicht, wie (geistes)gestört Menschen sein müssen oder sind, die vor einem großen Gemetzel um einen Sieg über ihre Feinde dann im Gebet..., oder wenn der "Seelenhirte" vor dem Scheiterhaufen..., oder wie oft man seine Feinde im Gebet verfluchte, wer weiß es. Das wissen nur die heilig reinen Sänger der Nächstenliebe selbst.
Aber wieviel Gebete, hier, schon leise dem Himmel emporgestiegen sind, ob der höllisch bösen Atheisten, das würde mich dann doch einmal interessieren.

Heifüsch
13.11.2014, 18:22
Siehst du, das meinte ich heute, als ich dich um etwas mehr Zurückhaltung bat. Du kannst gar nicht anders als mit schnittfestem Geifer vorm Kopp über das Thema Religion reden oder ohne den Versuch, gläubige Menschen zu bepöbeln und diffamieren.

Lern endlich, daß es nicht nur gut und böse gibt.

Ach hallo Gärtner! Verzeih´bitte meine Aufgebrachtheit, aber diese Caritas gehört so langsam verboten!
Ich zähle jetzt langsam bis 100.000 unter gefälliger Beachtung der Dezimalstellen, vielleicht geht´s dann wieder. 0,1 0,2 0,3 ...>$-(

Rockatansky
13.11.2014, 18:23
ja, irgendwie beten alle mal. Man kann das als Zwiegespräch, als Beruhigung, als Form psychischer Streßbewältigung ruhig machen.
Ob das was bringt? Na, auch nur wenn man sich danach etwas besser fühlt hat es doch was gebracht.

Ich finde das nicht so schlimm sich einen Gott vorzustellen, auch wenn vielleicht gar keiner da ist.

Maggie
13.11.2014, 18:25
Viele Menschen möchten eben an irgend etwas glauben, daher beten sie. Als geisteskrank würde ich das nicht gerade bezeichnen. Der Mensch möchte einen Sinn im Leben sehen, ob das nun Religion oder Aberglaube ist, spielt wohl keine Rolle.

Gärtner
13.11.2014, 18:30
Unsinn! Atheisten sind die Einzigen, die "Gott" tatsächlich noch suchen. Alle Anderen behaupten doch, ihn längst gefunden zu haben. Und bei dieser Behauptung bleibt es dann auch, denn nachgewiesen hat ihn bisher noch keiner, also muß weiter gesucht werden. >8-)

Hier irrst du, mein Guter. Ich z.B. glaube das ganz sicher nicht. Für mich ist das Leben auch immerzu eine Suche nach Gott, der Versuch, tiefer in Sein Geheimnis einzudringen. Dies zu begreifen, wird mir nie gelingen, aber mit etwas Glück (& Gnade) ereignen sich Momente der Berührung. Man "hat" Gott nicht, wer so denkt, ist denkbar weit von Ihm entfernt.

Gärtner
13.11.2014, 18:32
Ne, das ist eine erworbene oder anerzogene psychoaffektive Fehlfunktion, nämlich der Aberglaube, durch das Zwiegespräch mit einer virtuellen höheren Macht einer wie auch immer gearteten Erlösung näher zu kommen.

Völlig plemplem, und nicht umsonst korreliert religiöse Inbrunst mit intellektueller Minderleistung. Man schaue sich nur die Masse koranbehinderter Schwachsinniger an.

Also, ich fühle mich geistig ziemlich gesund und leistungsfähig.

Daggu
13.11.2014, 18:33
Viele Menschen möchten eben an irgend etwas glauben, daher beten sie. Als geisteskrank würde ich das nicht gerade bezeichnen. Der Mensch möchte einen Sinn im Leben sehen, ob das nun Religion oder Aberglaube ist, spielt wohl keine Rolle.

Richtig, ich halte Menschen nicht für geistesgestört - weil sie beten, das wäre ein großer Unsinn. Sondern nur den Inhalt, den Sinn, die Form mancher Gebete halte ich für - zutiefst geistesgestört.

Soll doch jeder Mensch zu seinem Gott beten, wie er will und es meint zu wollen. Und wenn man mich, so nebenbei, in den letzten Kreis der Hölle "betet", dann habe ich damit nicht das geringste Problem, denn für mich wäre das dann die Gewähr, das ich mit diesem demutsvollen Christen "wohnlich" recht weit auseinander bin, sozusagen.

Shahirrim
13.11.2014, 18:37
Unsinn! Atheisten sind die Einzigen, die "Gott" tatsächlich noch suchen. Alle Anderen behaupten doch, ihn längst gefunden zu haben. Und bei dieser Behauptung bleibt es dann auch, denn nachgewiesen hat ihn bisher noch keiner, also muß weiter gesucht werden. >8-)

Manche Menschen suchen nur etwas, um es NICHT zu finden. Das scheint mir die falsche Einstellung für eine Suche zu sein.

Pythia
13.11.2014, 18:44
Ist das mal wieder ein typischer Brotzeit'scher Touretteanfall, wo er mal wieder alles Religiöse verbal bekämpfen muß? Ich lese seine "Beiträge" ja nicht, aber erfahrungsgemäß läuft 'ne Strangeröffnung dieser atheistischen Möchtegern-Version eines Talibans auf eine Beschimpfungsorgie mit stets demselben Argument hinaus ...Laß doch den Brotzeit. Das ist eben seine Art zu beten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Atheisten sind doch auch Gläubige, wenn sie keine Zweifler sind und ganz feste glauben, daß es keinen Gott gibt. Aber Geistesgestörtheit manifestiert sich nicht durch Beten, da es absolut normal ist, daß ein Super-Genie gemeinsam mit einem Vollidioten betet.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.24-carat.de/2009/Buddha.jpg
Brotzeit hat also mit seinem Gebet nicht bewiesen. daß er geistesgestört ist, da .
Beten eben eine Art Meditation ist, die manchmal hilft den richtigen Fokus in einer Angelegenheit zu finden. Mit einer Religion und festem Glauben ist das im Gebet sehr einfach.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Atheisten haben aber ebenso wie glaubenslose Agnostiker keine göttliche Kraft, die dabei hilft. da können Gebete schonmal etwas skuril werden, wie hier in diesem Fall bei Brotzeit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Daher nehme ich für Meditation den Buddhismus zu Hilfe, denn das Buddhisten-Meditations-Ziel ist: Nichts! Wenn Du das Nichts erreichst, kannst Du für Deine Angelegenheit auch unvoreingenommen den richtigen Fokus finden.


Die Gebete von Brotzeit wirken aber öfters etwas gebetsmühlen-artig, gar nicht so als ob sie von Herzen kommen. Na, und Gebete helfen natürlich nicht, wenn sie ohne Herzenskraft einfach abgeleiert werden. Qualität ist auch bei Gebeten wichtiger als Quantität. Da die Gebete von Brotzeit bisher noch nicht erhört wurden, sollte er vielleicht um mehr Qualität bei seinen Gebeten bemüht sein.

Maggie
13.11.2014, 18:46
Richtig, ich halte Menschen nicht für geistesgestört - weil sie beten, das wäre ein großer Unsinn. Sondern nur den Inhalt, den Sinn, die Form mancher Gebete halte ich für - zutiefst geistesgestört.

Soll doch jeder Mensch zu seinem Gott beten, wie er will und es meint zu wollen. Und wenn man mich, so nebenbei, in den letzten Kreis der Hölle "betet", dann habe ich damit nicht das geringste Problem, denn für mich wäre das dann die Gewähr, das ich mit diesem demutsvollen Christen "wohnlich" recht weit auseinander bin, sozusagen.

Die Gefahr beim Glauben z. B. an Gott sehe ich darin, dass Menschen sich auf ihn verlassen und nicht selbst agieren. Beispiel: "Gott, bitte lass mich morgen die Abiprüfung bestehen". Besser wäre es, sich selbst darum zu kümmern, und die Verantwortung nicht nach "oben" abzugeben.

arnd
13.11.2014, 18:48
Die Gefahr beim Glauben z. B. an Gott sehe ich darin, dass Menschen sich auf ihn verlassen und nicht selbst agieren. Beispiel: "Gott, bitte lass mich morgen die Abiprüfung bestehen". Besser wäre es, sich selbst darum zu kümmern, und die Verantwortung nicht nach "oben" abzugeben.

Richtig ,es heißt ja auch :"Hilf dir selbst ,so hilft dir Gott "

Ajax
13.11.2014, 18:48
#####

Hör auf!

Die Petze
13.11.2014, 18:49
Besonders rührend empfinde ich , diesen Effekt durch Baumschmusen erreichen zu wollen ........:D

Oh.... wie süß.....das hat wenixtens Substanz......
:dg:

Frontferkel
13.11.2014, 18:56
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?

Einfache Frage , einfache Antwort . JA !

Bote Asgards
13.11.2014, 19:39
Ich schließe mich der Meinung an, daß Gottesgläubigkeit und Beten anerzogen ist. Den Beweis dafür liefern die mitteldeutschen Bundesländer. Die allermeisten Menschen dort vermissen keinen Gott und beten nicht um himmlischen Beistand. Leben tuen sie trotzdem mit Höhen und Tiefen im Leben wie alle anderen Menschen auch.
Ein Kind ist tot krank und die ganze Familie betet Tag und Nacht für seine Gesundung. Überlebt es die Krankheit, hat der "liebe Gott" die Gebete gnädig erhört. Stirbt es, war das eben der Wille des "lieben Gottes", dessen Wege nun mal unergründlich sind. Was für ein Unsinn, aber manche stehen eben auf.

Gärtner
13.11.2014, 19:49
Ach hallo Gärtner! Verzeih´bitte meine Aufgebrachtheit, aber diese Caritas gehört so langsam verboten!
Ich zähle jetzt langsam bis 100.000 unter gefälliger Beachtung der Dezimalstellen, vielleicht geht´s dann wieder. 0,1 0,2 0,3 ...>$-(

Caritas?

Ich erkläre Atheisten nicht per se für doof, behindert oder sonstwie minderbemittelt. Ich akzeptiere ihre Haltung und Weltsicht.

Ich wünsche mir umgekehrt das gleiche.

Rockatansky
13.11.2014, 20:06
Man muss ja nicht mal an eine RELIGION per se glauben, trotzdem kann jemand an sowas wie Gott glauben...

Besonders dumm sind allerdings die Vulgär-Atheisten die einfach so was rausrotzen wie: nein ich weiß alles besser gibt nie und niemals irgendwas da ist so, brauch man gar nix weiter wissen wollen, denken...

Man muss ja nicht mal an eine RELIGION per se glauben, trotzdem kann jemand an sowas wie Gott glauben...
- und die den obigen Satz nicht mal verstehen...

Krabat
13.11.2014, 20:25
Selbstverständlich kannst du das nicht kapieren, denn für dich ist dieses Forum doch selbst ein:

http://www.witzich.ch/images/uploads/pictures/Alte_Toilette_4da8aa80.jpg

und genau dieses Bild spiegelt die "Qualität" deiner Beiträge dann hervorragend wider. Und wer benutzt die Wörte - Kot und Anal hier sooft wie du, Krabat?

Ich freue mich Deinem Leben mit meiner Anwesenheit einen kleinen Sinn zu geben. Siehste, ohne Wiedervereinigung hättest Du gar keinen Sinn im Leben.:))

Daggu
13.11.2014, 20:33
Ich freue mich Deinem Leben mit meiner Anwesenheit einen kleinen Sinn zu geben. Siehste, ohne Wiedervereinigung hättest Du gar keinen Sinn im Leben.:))

Hättest du inbrünstiger dem Gebet gefrönt, dann hätte es keine Wiedervereinigung gegeben. Woraus man ersehen kann, das du selbst zum Beten einfach zu dusselig bist.


Ich freue mich Deinem Leben mit meiner Anwesenheit einen kleinen Sinn zu geben.

Ich stehe hier und kann nicht anders, denn mein liebend Herz schlägt auch, schlägt gerade für die größten Idioten. Denn wahrlich, wahrlich - ich sage dir, weißt du, weißt du wirklich, ob nicht gerade ich dir erschienen bin, um aus dir wieder einen vernünftigen Menschen zu machen, ich, als von Gott gesandt zu den geistig Armen...

Maggie
13.11.2014, 20:36
Ich schließe mich der Meinung an, daß Gottesgläubigkeit und Beten anerzogen ist. Den Beweis dafür liefern die mitteldeutschen Bundesländer. Die allermeisten Menschen dort vermissen keinen Gott und beten nicht um himmlischen Beistand. Leben tuen sie trotzdem mit Höhen und Tiefen im Leben wie alle anderen Menschen auch.
Ein Kind ist tot krank und die ganze Familie betet Tag und Nacht für seine Gesundung. Überlebt es die Krankheit, hat der "liebe Gott" die Gebete gnädig erhört. Stirbt es, war das eben der Wille des "lieben Gottes", dessen Wege nun mal unergründlich sind. Was für ein Unsinn, aber manche stehen eben auf.

Du sprichst mir aus der Seele, das hätte man nicht besser sagen können!
Ich wundere mich, dass im 21. Jahrhundert, bei unserer Aufklärung, immer noch Menschen an eine Gottheit oder höhere Macht glauben.

Krabat
13.11.2014, 20:54
Ich schließe mich der Meinung an, daß Gottesgläubigkeit und Beten anerzogen ist. Den Beweis dafür liefern die mitteldeutschen Bundesländer. Die allermeisten Menschen dort vermissen keinen Gott und beten nicht um himmlischen Beistand. Leben tuen sie trotzdem mit Höhen und Tiefen im Leben wie alle anderen Menschen auch. ...

Aber zahlen tun die bayrischen Katholiken dafür. Und bei den Summen lernt man beten.

alberich1
13.11.2014, 21:24
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?

Keineswegs! Der Mensch betet aus Gründen seines Glaubens! Glauben ist nicht wissen.
Das geht aus der natürlichen Hirnfunktion hervor, aus allem Unverständlichen etwas Verständliches zu konstruieren, etwa, wie man aus einer Wolke eine Figur heraus sieht.
Aber die Evolution und der Wissenserwerb hat in vielen Fällen aus Religion und Glauben Wissenschaft und aus Beten Konstruieren gemacht.
Aber leider noch nicht in jeder Hinsicht und auch nicht bei Jedem.

Heifüsch
13.11.2014, 21:30
Hier irrst du, mein Guter. Ich z.B. glaube das ganz sicher nicht. Für mich ist das Leben auch immerzu eine Suche nach Gott, der Versuch, tiefer in Sein Geheimnis einzudringen. Dies zu begreifen, wird mir nie gelingen, aber mit etwas Glück (& Gnade) ereignen sich Momente der Berührung. Man "hat" Gott nicht, wer so denkt, ist denkbar weit von Ihm entfernt.
Letzteres bestätigt meinen Eindruck von überzeugten Gottgefundenhabenden, die mir kleinem Suchenden allesamt arrogant und unsympathisch erscheinen. Oder auch schon mal hochgefährlich und unberechenbar, wenn es sich um Moslems handelt. Dir nehme ich das jedoch ab, wobei dein Festhalten an religiösen Traditionen wieder ein anderes Thema ist. Da biste gelegentlich leider sehr rigoros...<8´(

Cerridwenn
13.11.2014, 21:31
Hör auf!


Seltsam, wie ganz einfache, in vielen Publikationen nachlesbare Dinge, hier nicht wahrgenommen werden wollen.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Heifüsch
13.11.2014, 21:36
Manche Menschen suchen nur etwas, um es NICHT zu finden. Das scheint mir die falsche Einstellung für eine Suche zu sein.

Du meinst also, ich sähe den Wald vor lauter Bäumen nicht? Und das auch noch in voller Absicht???
Weißte, wenn ich auch nur den leisesten Verdacht hätte, ein Gott würde mich observieren und Notizen in sein kleines schwarzes Büchlein kritzeln, dann wäre ich aus freien Stücken der frömmste Mensch der Welt. Ein Heiliger wäre ich, darauf kannste einen lassen! Als St. Heifüsch, Schutzpatron aller Gottesfürchtigen würde ich in die Kirchenannalen eingehen, hehe...>$.))

Catholicus Romanus
13.11.2014, 21:42
Hui, jetzt können uns die Hobbypsychologen ihre tollen Thesen präsentieren! Welch ein Spaß!

Heifüsch
13.11.2014, 21:42
Caritas?

Ich erkläre Atheisten nicht per se für doof, behindert oder sonstwie minderbemittelt. Ich akzeptiere ihre Haltung und Weltsicht.

Ich wünsche mir umgekehrt das gleiche.

Sorry, aber ich musste mich heute anlässlich der Lektüre eines Interviews mit dem Caritas-Oberboß dermaßen echauffieren, daß ich mich mit dem verursachenden Tagesspiegel-Exemplar fast schon fauchend und knurrend auf dem Boden wälzte.
Aber das wird noch Folgen haben. Kannste zu gegebener Zeit nachlesen im entsprechenden Strang "Schluß mit der Leibeigenschaft!", oder wie der heißt... >x-(=

Hier:
http://www.tagesspiegel.de/politik/sterbehilfe-in-deutschland-auch-leidende-haben-ein-lebensrecht/10971952.html

"Auch Leidende haben ein Lebensrecht." Als ob die gegen ihren Willen ermordet werden sollen! Eine unglaubliche Frechheit und Unverschämtheit, was der Typ hier von sich gibt!!!

Shahirrim
13.11.2014, 21:46
Du meinst also, ich sähe den Wald vor lauter Bäumen nicht? Und das auch noch in voller Absicht???
...
So würde ich das nicht sagen. Ich glaube nur, du suchst etwas, um es nicht zu finden.

So, wie jemand loszieht, um zu beweisen, dass der Wolpertinger oder der Yeti nicht existiert. Ist das nicht sehr schwer?

Solche Suchen neigen nämlich dazu, ewig zu keinem Ergebnis zu führen.

Rockatansky
13.11.2014, 21:49
Ich finde etwas Kontemplation besser, als immer nur stur zu meinen es muss weitergehen, ohne dass man sich mal besinnt.
Geistesgestört ist das koranische Rechtgeleiteten "Gebete".

Heifüsch
13.11.2014, 21:51
Hui, jetzt können uns die Hobbypsychologen ihre tollen Thesen präsentieren! Welch ein Spaß!

Wie? Na gut, leg los...! >ß-)=

Gärtner
13.11.2014, 21:51
Letzteres bestätigt meinen Eindruck von überzeugten Gottgefundenhabenden, die mir kleinem Suchenden allesamt arrogant und unsympathisch erscheinen. Oder auch schon mal hochgefährlich und unberechenbar, wenn es sich um Moslems handelt. Dir nehme ich das jedoch ab, wobei dein Festhalten an religiösen Traditionen wieder ein anderes Thema ist. Da biste gelegentlich leider sehr rigoros...<8´(

Oh ja, was Rituale und das ganze Gedöns angeht, bin ich sogar ein arger Reaktionär. Glaub mir aber bitte, daß ich Form und Inhalt durchaus nicht verwechsle.


~~~


Sorry, aber ich musste mich heute anlässlich der Lektüre eines Interviews mit dem Caritas-Oberboß dermaßen echauffieren, daß ich mich mit dem verursachenden Tagesspiegel-Exemplar fast schon fauchend und knurrend auf dem Boden wälzte.
Aber das wird noch Folgen haben. Kannste zu gegebener Zeit nachlesen im entsprechenden Strang "Schluß mit der Leibeigenschaft!", oder wie der heißt... >x-(=

Hier:
http://www.tagesspiegel.de/politik/sterbehilfe-in-deutschland-auch-leidende-haben-ein-lebensrecht/10971952.html

"Auch Leidende haben ein Lebensrecht." Als ob die gegen ihren Willen ermordet werden sollen! Eine unglaubliche Frechheit und Unverschämtheit, was der Typ hier von sich gibt!!!

Achso, jetzt verstehe ich, worum es geht. Ja, zu diesem Thema haben wir ja bekanntlich nicht ganz identische Ansichten. Versuchen wir einfach, dem jeweils anderen immer zuzubilligen, das Beste für alle Menschen zu wollen. Das wäre eine Schnittmenge der Gemeinsamkeit, von der aus auch die Differenzen gewinnbringender verhandelt werden können.

Heifüsch
13.11.2014, 21:57
So würde ich das nicht sagen. Ich glaube nur, du suchst etwas, um es nicht zu finden.

So, wie jemand loszieht, um zu beweisen, dass der Wolpertinger oder der Yeti nicht existiert. Ist das nicht sehr schwer?

Solche Suchen neigen nämlich dazu, ewig zu keinem Ergebnis zu führen.

Wie kommst du nur auf so was? Was meinste, wie ich am Grübeln war zwischen 8 und 18 und noch weit darüber hinaus, um die Gottesfrage zu ergründen? Irgendwann legte ich das Thema eben ad acta in der Einsicht, alten Ammenmärchen aufgesessen zu sein. Und auch die Esoterik sagte mir nix, ebensowenig wie der Buddhismus. Den von Däniken fand ich dann noch ganz interessant, obwohl ich auch seine Außerirdischen immer mehr in Frage stellte und mich letztlich nur noch an den ungelösten Rätseln der Menschheit delektierte - ohne Götter und so, logisch.....>%-)

Shahirrim
13.11.2014, 21:59
Wie kommst du nur auf so was? Was meinste, wie ich am Grübeln war zwischen 8 und 18 und noch weit darüber hinaus, um die Gottesfrage zu ergründen? Irgendwann legte ich das Thema eben ad acta in der Einsicht, alten Ammenmärchen aufgesessen zu sein. Und auch die Esoterik sagte mir nix, ebensowenig wie der Buddhismus. Den von Däniken fand ich dann noch ganz interessant, obwohl ich auch seine Außerirdischen immer mehr in Frage stellte und mich letztlich nur noch an den ungelösten Rätseln der Menschheit delektierte - ohne Götter und so, logisch.....>%-)

Also ich war auch nicht so auf der Suche nach Religionen, aber auf der Suche nach Wahrheit. Und irgendwie stieß ich dann dahin, wo ich heute bin, aber ich habe mich auch nie selbst belogen, auch wenn es für mich unangenehm war.

Wahrscheinlich war ich deswegen eher bereit, bestimmte Dinge zu akzeptieren.

Heifüsch
13.11.2014, 22:04
Oh ja, was Rituale und das ganze Gedöns angeht, bin ich sogar ein arger Reaktionär. Glaub mir aber bitte, daß ich Form und Inhalt durchaus nicht verwechsle.

Nun ja, zuweilen schon, wie ich finde. Aber "Gedöns" gefällt mir. Bravo! >8-))


Achso, jetzt verstehe ich, worum es geht. Ja, zu diesem Thema haben wir ja bekanntlich nicht ganz identische Ansichten. Versuchen wir einfach, dem jeweils anderen immer zuzubilligen, das Beste für alle Menschen zu wollen. Das wäre eine Schnittmenge der Gemeinsamkeit, von der aus auch die Differenzen gewinnbringender verhandelt werden können.

Das kann ich Dir zubilligen, nicht aber diesem eiskalten Geschäftsmann, welcher er als Caritas-Chef wohl sein muß.
Aber wie gesagt, das wird woanders diskutiert werden. Hier geht´s um innere Einkehr und Kontemplation. Funktioniert übrigens auch ohne Gott...<8-)

Heifüsch
13.11.2014, 22:06
Also ich war auch nicht so auf der Suche nach Religionen, aber auf der Suche nach Wahrheit. Und irgendwie stieß ich dann dahin, wo ich heute bin, aber ich habe mich auch nie selbst belogen, auch wenn es für mich unangenehm war.

Wahrscheinlich war ich deswegen eher bereit, bestimmte Dinge zu akzeptieren.

Sehr schön, so musses sein! Als Christ biste ja auch relativ wenig verbohrt, wie ich finde...>8-)

Dima
13.11.2014, 22:48
Wie sagt man so schön: Im Falle von Turbulenzen gibt es im Flugzeug keine Atheisten.

Heifüsch
13.11.2014, 22:52
Wie sagt man so schön: Im Falle von Turbulenzen gibt es im Flugzeug keine Atheisten.

Quod sit demonstrandum...>ß-)=

Wurstsemmel
13.11.2014, 23:00
Wenn man tatsächlich glaubt Gott wuerde zuhören, und/oder gar antworte , koennte ich mir vorstellen das es sich um eine psychische Störung handelt.
Fuer viele Glaeubige soll das Gebet aber lediglich eine Art Meditation sein.

Catholicus Romanus
13.11.2014, 23:18
Heutzutage ist doch alles eine psychische Störung. Hat man keinen langweiligen Durchschnittscharakter, wird einem gleich irgendeine "Persönlichkeitsstörung" untergejubelt. Passend zum im Westen herrschenden Kollektivismus.

ABAS
13.11.2014, 23:21
Heutzutage ist doch alles eine psychische Störung. Hat man keinen langweiligen Durchschnittscharakter, wird einem gleich irgendeine "Persönlichkeitsstörung" untergejubelt. Passend zum im Westen herrschenden Kollektivismus.

Take it easy! Dem Grunde nach haben die Psychologen, Psychoanalytiker
und Psychotherapeuten nur den Suendenablasshandel der roemisch-
katholischen Kirche ersetzt und damit die Kirche um den Profit gebracht.

Es hat sich nichts geaendert. Die Menschen waren und bleiben Paypigs! :D

Heifüsch
14.11.2014, 01:28
Heutzutage ist doch alles eine psychische Störung. Hat man keinen langweiligen Durchschnittscharakter, wird einem gleich irgendeine "Persönlichkeitsstörung" untergejubelt. Passend zum im Westen herrschenden Kollektivismus.

Die Fragestellung ist in der Tat etwas schräg, denn Beten kann vieles bedeuten. Das erzwungene Händefalten, Knien und Spruchaufsagen wie es mir noch anerzogen wurde, kann es jedenfalls nicht sein...>%.(

wtf
14.11.2014, 11:00
Also, ich fühle mich geistig ziemlich gesund und leistungsfähig.

Exception to the rule. Ich habe nicht behauptet, daß alle retardiert wären. Bloß die meisten.

Eridani
14.11.2014, 11:19
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?

Nein - beten ist Teil der Entwicklung des Spezies Mensch vom Tier, über den Urmenschen, Neanderthaler bis irgendwann zum Androiden.

Tiere beten nicht, Urmenschen wohl auch kaum - auch Androiden, unseren Nachfolger, werden nicht mehr beten.

Angefangen von der "Beseeltheit" der Natur, wo die Frühmenschen noch mit den Bäumen, Pflanzen, Flüssen, Bergen usw. sprachen, (10000 v.Chr.) weiter über die "magische Periode", wo immer mehr Naturereignisse, wie Blitz, Donner, Regen, Hitze, Stürme, oder Erdbeben zunächst ihre "Geister", später ihre Götter hatten, - entstanden schließlich die Götter der Alten (Thor, Wotan der Germanen - Mars, Merkur , Venus der Römer - und Zeus, Aphrodite, Hera der Griechen) (500......0 v.Chr.) - schließlich und endlich, der "eine Gott", von einem unbekannten Wanderprediger genannt Jesus, erklärt, der wie Mohammed, 622 Jahre später, den Monotheismus schufen. Beide Religionsstifter waren höchstwahrscheinlich übersensibel und litten zeitweilig an Wahnvorstellungen.

All das dauert bis heute an, da sich nach wissenschaftlichen Erkenntnissen im menschlichen Gehirn inzwischen ein erbsengrosses Gebilde entwickelt hat im Laufe von Tausenden Generationen, was für religiöse Gefühle zuständig ist.
Der Mensch betet eben, wenn's eng wird - er ändert sich sehr langsam - im Gegenteil, mit den geisteskranken Führern der ISIS erfährt momentan der Islam eine grauenvolle Rennaissance - und das im Jahre 2014.
#
Nein - beten ist eine Eigenschaft des Menschen, geformt von einer Wahnvorstellung, um in Zeiten der Angst, Trost und Hilfe zu erfahren.........

Wurstsemmel
14.11.2014, 11:29
Wie sagt man so schön: Im Falle von Turbulenzen gibt es im Flugzeug keine Atheisten.

Ich bin es geblieben,aber seit dem nie mehr geflogen.:))

Brotzeit
14.11.2014, 14:03
Was ist das denn???

Die Psychose , die sich "Christentum oder "Glauben" nennt ?

Brotzeit
14.11.2014, 14:03
Lass die Menschen doch beten, wenn es sie glücklich macht und sie dadurch ein zufriedenes Leben führen können.

Solange es nicht Einfluß auf mein soziales Umfeld und meine Mitbürger nimmt .........

Brotzeit
14.11.2014, 14:05
Vielleicht solltest du mal versuchen, zu beten. Mit viel, viel Glück könnte sogar dir dabei ein Licht aufgehen.

Ich bin ein rekonvalezenter (Ex-)Christ .............

Brotzeit
14.11.2014, 14:07
Siehst du, das meinte ich heute, als ich dich um etwas mehr Zurückhaltung bat. Du kannst gar nicht anders als mit schnittfestem Geifer vorm Kopp über das Thema Religion reden oder ohne den Versuch, gläubige Menschen zu bepöbeln und diffamieren.

Lern endlich, daß es nicht nur gut und böse gibt.

Es gab keine göttliche Jungfrau die nur ein bischen halbschwanger gewesen ist .............

cornjung
14.11.2014, 14:08
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet? Was meint ihr ? Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?
Wer mit Gott spricht, ist nur fomm. Wer Gott hört, also fremde Stimmen, ist schizo.

Übrigens...Glaube ist heilbar. Gibt sogar was von ratio-pharm.

Brotzeit
14.11.2014, 14:08
Einfache Frage , einfache Antwort . JA !

Danke!

Dr Mittendrin
14.11.2014, 14:11
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?

Ich glaube an keine Zufälle und wer könnte es anders sein als du der sogar den Pius hier raus eckelte.

cornjung
14.11.2014, 14:11
Es gab keine göttliche Jungfrau die nur ein bischen halbschwanger gewesen ist .............
Echt ? Und Auferstehung gabs auch keine ? Ist das wörtlich zu nehmen, oder muss man das " im Kontext " lesen ? Muss man eigentlich Latein können, um das zu verstehen ? Theologie studiert haben ?

ich58
14.11.2014, 14:14
Die einzige Gottheit die ich kenne ist mein Kater.Ich bete für ihn ein Katerunser.

moishe c
14.11.2014, 14:18
Echt ? Und Auferstehung gabs auch keine ? Ist das wörtlich zu nehmen, oder muss man das " im Kontext " lesen ? Muss man eigentlich Latein können, um das zu verstehen ? Theologie studiert haben ?

Werter Cornjung,

um die Ausreden und Wortverdrehereien der Theo-Logen zu kennen, wäre ein Theo-Logie-Studium schon von Vorteil.
Zum Erforschen der Fakten brauchst du eher Latein-, Altgriechisch-, Hebräisch- und Aramäisch-Kenntnisse!

Valdyn
14.11.2014, 14:45
Echt ? Und Auferstehung gabs auch keine ? Ist das wörtlich zu nehmen, oder muss man das " im Kontext " lesen ? Muss man eigentlich Latein können, um das zu verstehen ? Theologie studiert haben ?

Das weiß keiner. Kann man glauben oder nicht. Du kannst es wörtlich nehmen oder "im Kontext" lesen. Du mußt weder Latein können noch Theologie studiert haben. Man glaubt mit dem Herzen und nicht mit dem Verstand. Glaube hat mit Wissen nichts zu tun.

Senator74
14.11.2014, 15:35
Quod sit demonstrandum...>ß-)=

Schwierig...bei Abstürzen ist die Überlebensquote gegen NULL tendierend !!!

Daggu
14.11.2014, 15:39
Ich glaube an keine Zufälle und wer könnte es anders sein als du der sogar den Pius hier raus eckelte.

Nun lasse mal die Kirche im Dorf. Denn der ehemals hier ansässige Foren-Heilige, also Pius, der hat sich hier höchstselbst rausgeekelt, denn Münchhausen war gegen Pius ein Hort der Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Also erzähle hier keine Ammenmärchen und vielleicht könntest du das ja, für dich, in einem frommen Gebet vertiefen...

Bulldog
14.11.2014, 15:42
Die Psychose , die sich "Christentum oder "Glauben" nennt ?

Eine neurotische Psychose gibt es nicht.

Es gibt entweder eine Neurose oder eine Psychose.

denker_1
14.11.2014, 16:59
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?

Das Beten wohl eher noch nicht, aber Visionen auf jeden Fall. Das nennt man heute Schiezophrenie.

Titan
14.11.2014, 17:02
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?

Nein, wenn man einen Gott erkannt hat, selbst und unabhängig ist das o.k. Geisteskrank sind nur Katholiken, denen ein Teil des Gehirns lahmgelegt worden ist und die zu willigen dogmenabhängigen Idolatren mutert sind.

Krabat
14.11.2014, 17:31
Nein, wenn man einen Gott erkannt hat, selbst und unabhängig ist das o.k. Geisteskrank sind nur Katholiken, denen ein Teil des Gehirns lahmgelegt worden ist und die zu willigen dogmenabhängigen Idolatren mutert sind.

Sagt einer, der hier erzählt Gott selbst hätte ihn in den Himmel gebeamt wo er sich mit Gott und einem Engel unterhalten hat. Und das mehrfach.

Geisteskrank bist Du, Titan.

Brotzeit
14.11.2014, 17:32
Ich glaube an keine Zufälle und wer könnte es anders sein als du der sogar den Pius hier raus eckelte.


Es gibt keinen G-TTesmasterplan sonst dürfte es Dich und mich niccht geben ...........

Das mit dem Unsinn , daß ich hie rPius raus geekelt hätte damit kannst Du dir den Schuh aufblasen ........

Krabat
14.11.2014, 17:33
Echt ? Und Auferstehung gabs auch keine ? Ist das wörtlich zu nehmen, oder muss man das " im Kontext " lesen ? Muss man eigentlich Latein können, um das zu verstehen ? Theologie studiert haben ?

Hahah Latein können, da spricht der Experte. LOL Die Cornjungs glauben sicher alle, die Bibel sei in Latein geschrieben.

Das macht wieder das Niveau offenbar, auf dem hier "diskutiert" wird.

Brotzeit
14.11.2014, 17:35
Sagt einer, der hier erzählt Gott selbst hätte ihn in den Himmel gebeamt wo er sich mit Gott und einem Engel unterhalten hat. Und das mehrfach.

Geisteskrank bist Du, Titan.

Du solltest nicht von Dir auf Andere schliessen....................
Insbesondere nicht wenn man auf der "Hohe Mark" am Taunus sein Domizil hat !

Contenance
14.11.2014, 17:36
Es gibt keinen G-TTesmasterplan sonst dürfte es Dich und mich niccht geben ...........

Das mit dem Unsinn , daß ich hie rPius raus geekelt hätte damit kannst Du dir den Schuh aufblasen ........

Hoffentlich erschlägt mich jetzt keiner, aber warum schreiben hier so viele G-TT ?

Krabat
14.11.2014, 17:37
Du solltest nicht von Dir auf Andere schliessen....................
Insbesondere nicht wenn man auf der "Hohe Mark" am Taunus sein Domizil hat !

Wer hat denn dort sein Domizil?

Brotzeit
14.11.2014, 17:39
Wer hat denn dort sein Domizil?

Siehste! Du kennst es und weißt was gemeint ist!

Krabat
14.11.2014, 17:40
Hoffentlich erschlägt mich jetzt keiner, aber warum schreiben hier so viele G-TT ?

Nur Juden schreiben G-TT, weil sie den Namen Gottes aus religiösen Gründen nicht ausschreiben dürfen.

Ach ja und Brotzeit noch, weil er erheblich mehr am als im Kopf hat.

Krabat
14.11.2014, 17:41
Siehste! Du kennst es und weißt was gemeint ist!

Ne, keine Ahnung. "Hohe Mark" höre ich gerade zum ersten Mal.

Also, wer hat dort sein Domizil? Schreib's doch einfach hin.

Brotzeit
14.11.2014, 17:43
Ne, keine Ahnung. "Hohe Mark" höre ich gerade zum ersten Mal.

Also, wer hat dort sein Domizil? Schreib's doch einfach hin.

Du ...........

Dayan
14.11.2014, 17:44
Beten hilft!Gott gibt es und er hört.Aber er oder sie ist keine Erfüllungsautomat!Bis jetzt hat er mich immer erhört allerdings ich bat ihn oder Sie nicht um ein Lotto Gewinn!betenden Menschen leben länger und besser.Egal ob Christ oder Jude.Moslemischen Gebeten die darauf abzielen nichtmoslems zu morden gehen ins leere!Siehe Israel den grössten Stachel in den Augen der Musels.regelmässig bekommen die von Israel einen Abklatsch mit Gottes Hilfe!

Contenance
14.11.2014, 17:45
Nur Juden schreiben G-TT, weil sie den Namen Gottes aus religiösen Gründen nicht ausschreiben dürfen.

Ach ja und Brotzeit noch, weil er erheblich mehr am als im Kopf hat.

Ah, okay. Vielen Dank für die Info! :dg:

Dayan
14.11.2014, 17:46
Nur Juden schreiben G-TT, weil sie den Namen Gottes aus religiösen Gründen nicht ausschreiben dürfen.

Ach ja und Brotzeit noch, weil er erheblich mehr am als im Kopf hat.Krabat ich gehe gerne in christlichen Kirchen um ehrlich zu sein nur in katholischen!Da spüre ich Gottes Anwesenheit!Selbst als Jude fühle ich mich in katholischen Kirchen und Doms wie Zuhause!

Don
14.11.2014, 17:49
Hoffentlich erschlägt mich jetzt keiner, aber warum schreiben hier so viele G-TT ?

Rituelle Beschwörungsformel. Ist wie Warzen besprechen.

Krabat
14.11.2014, 17:54
Krabat ich gehe gerne in christlichen Kirchen um ehrlich zu sein nur in katholischen!Da spüre ich Gottes Anwesenheit!Selbst als Jude fühle ich mich in katholischen Kirchen und Doms wie Zuhause!

Das ist wunderbar. Grüß mir Deine Frau!

Daggu
14.11.2014, 17:55
Beten hilft!Gott gibt es und er hört.

Weißt du, Dayan, ich weiß nun nicht, wie viele von den dahingeschlachteten Juden in den Konzentrations und Vernichtungslagern des WK II vor ihrem grauenhaften Ende noch verzweifelt ihren Gott um Hilfe baten.

Und ich, als Agnostiker, sage dir: ich hätte mir in dieser Zeit des faschistischen Irrsinns einen helfenden Gott gewünscht, für alle gequälten und heimgesuchten Menschen, die in dieser Zeit unvorstellbares zu erleiden hatten.

Aber allein - Gott half nicht, und wenn du dann schreibst: Beten hilft, dann ist das wie ein Hohn auf all jene Menschen, die mit einem letzten Gebet auf den Lippen ihrem sicheren Untergang entgegen gingen.

Heifüsch
14.11.2014, 18:57
Schwierig...bei Abstürzen ist die Überlebensquote gegen NULL tendierend !!!

Heutzutage sendet man noch SMS oder telefoniert oder tritt in telepathischen Kontakt mit der Familie. Mir ist jedoch nicht bekannt, daß ein überzeugter Atheist in einem solchen Fall den verlorenen Sohn gemacht und zu "Gott" gefunden hätte. Sicherlich mag das auf manche Kirchenferne zutreffen, aber das sind dann eben keine reflektierten Atheisten, sondern Betfaule, die ihre tiefsitzende religiöse Kontamination nie so richtig überwinden konnten...>8-)

Tankred
14.11.2014, 18:59
Hoffentlich erschlägt mich jetzt keiner, aber warum schreiben hier so viele G-TT ?

Wieso viele? Wer außer "Brotzeit" macht das?

Krabat
14.11.2014, 19:22
Du ...........

Um Gottes Willen! Hoffentlich jagst Du da keinen armen Menschen im Taunus, den Du für mich hältst.

Bitte lieber die Moderatoren Dir zu versichern, daß ich aus Berlin schreibe. Die wissen das aufgrund der IP.

Sag ihnen der Krabat schickt Dich, weil er sich um einen Menschen im Taunus sorgt.

INDV
14.11.2014, 19:25
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?

Ja definitiv, den es ist völliger Blödsinn!

INDV
14.11.2014, 19:27
Nur Juden schreiben G-TT, weil sie den Namen Gottes aus religiösen Gründen nicht ausschreiben dürfen.


Was ist das für ein Blödsinn? Echt alle bescheuert!

INDV
14.11.2014, 19:29
Weißt du, Dayan, ich weiß nun nicht, wie viele von den dahingeschlachteten Juden in den Konzentrations und Vernichtungslagern des WK II vor ihrem grauenhaften Ende noch verzweifelt ihren Gott um Hilfe baten.



Das erkläre ich dir kurz warum Gott nicht half: Nun die über 6.000.000 Götter (für jeden Juden einen) haben sich viel zu lange gestritten, als Sie helfen wollten war der Krieg vorbei.

Wurstsemmel
14.11.2014, 20:02
Weißt du, Dayan, ich weiß nun nicht, wie viele von den dahingeschlachteten Juden in den Konzentrations und Vernichtungslagern des WK II vor ihrem grauenhaften Ende noch verzweifelt ihren Gott um Hilfe baten.

Und ich, als Agnostiker, sage dir: ich hätte mir in dieser Zeit des faschistischen Irrsinns einen helfenden Gott gewünscht, für alle gequälten und heimgesuchten Menschen, die in dieser Zeit unvorstellbares zu erleiden hatten.

Aber allein - Gott half nicht, und wenn du dann schreibst: Beten hilft, dann ist das wie ein Hohn auf all jene Menschen, die mit einem letzten Gebet auf den Lippen ihrem sicheren Untergang entgegen gingen.

Gott gab den Menschen den "Freien Willen"......oh,wait?:hmm:

Senator74
14.11.2014, 20:08
Heutzutage sendet man noch SMS oder telefoniert oder tritt in telepathischen Kontakt mit der Familie. Mir ist jedoch nicht bekannt, daß ein überzeugter Atheist in einem solchen Fall den verlorenen Sohn gemacht und zu "Gott" gefunden hätte. Sicherlich mag das auf manche Kirchenferne zutreffen, aber das sind dann eben keine reflektierten Atheisten, sondern Betfaule, die ihre tiefsitzende religiöse Kontamination nie so richtig überwinden konnten...>8-)

Man sollte allerdings die in Angesicht des Todes Befindlichen weder pauschal verteufeln oder gutheißen...

Heifüsch
14.11.2014, 20:18
Man sollte allerdings die in Angesicht des Todes Befindlichen weder pauschal verteufeln oder gutheißen...

Nein, das sollte man nicht und darum geht´s hier auch nicht. Man sollte aber auch nicht versuchen, Atheisten als inkonsequente Krypto-Gläubige lächerlich zu machen, wie hier geschehen...>&-(

Senator74
14.11.2014, 20:19
Nein, das sollte man nicht, und darum geht´s hier auch nicht. Man sollte aber auch nicht versuchen, Atheisten als inkonsequente Krypto-Gläubige lächerlich zu machen, wie hier geschehen...>&-(

Das war auch keineswegs MEINE Absicht...

Titan
14.11.2014, 20:24
Sagt einer, der hier erzählt Gott selbst hätte ihn in den Himmel gebeamt wo er sich mit Gott und einem Engel unterhalten hat. Und das mehrfach.

Geisteskrank bist Du, Titan.

Und du bist geisteskrank, weil du an ein Idol glaubst, das gar nicht existiert. Daran sieht man mal, das Katholiken Spinner sind und Lügner, da sie ihren eigenen Gott gar nicht kennen, du NICHTS. Und vergeß nicht deine schwulen Priester in den Knast zu sperren und deine Teufelsmasken anzubeten, wie es bei Katholen so üblich ist.

Wolf Fenrir
14.11.2014, 20:24
Ist der Mensch geistesgestört:cool::crazy:
Mit Sicherheit ! Wie kann man sich sonst die Geisteskranke Politik der BRD Politiker im Bezug zur Ausländerpolitik erklären :?

Hustenreiz
14.11.2014, 20:25
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?jedem das seine,solange er andre nicht damit dauernd nervt

Heifüsch
14.11.2014, 20:26
Das war auch keineswegs MEINE Absicht...

Weiß ich doch!:hsl: >8-)

Senator74
14.11.2014, 20:27
Weiß ich doch!:hsl: >8-)

Okay...alles geklärt...

Krabat
14.11.2014, 22:20
Und du bist geisteskrank, weil du an ein Idol glaubst, das gar nicht existiert. Daran sieht man mal, das Katholiken Spinner sind und Lügner, da sie ihren eigenen Gott gar nicht kennen, du NICHTS. Und vergeß nicht deine schwulen Priester in den Knast zu sperren und deine Teufelsmasken anzubeten, wie es bei Katholen so üblich ist.

Manchmal glaube ich Du bist ein Muselfake, ein Salafistenagitpropler.

dr-esperanto
15.11.2014, 00:20
Gott erhört längst nicht alle Gebete, jedenfalls mal nicht so, wie wir uns das wünschen. Denn Gott will immer unser Bestes und dann besonders unser Seelenheil; da ist es oft nicht gut, die Gebetswünsche nach menschlichem Ermessen zu erfüllen, da dies z.B. die geistliche Entwicklung behindern könnte. Bei den KZs ist es ja auch so, dass doch relativ viele mit Gottes Hilfe flüchten konnten, vielleicht haben ja gerade die viel gebetet und waren gottesfürchtig? Was bei den anderen war, weiß man nicht.
Außerdem gibt Jesus die Empfehlung, gemeinsam zu beten oder auch einzeln, dafür aber häufig und insistierend, um mehr Chancen auf Erhörung zu haben.
Das Gute ist jedenfalls, dass Fürbitten um Bekehrung immer erhört werden - ihr entkommt mir also nicht! Auf Wiedersehen im Himmel!

Marlen
15.11.2014, 06:05
Nicht ganz koscher ist er zweifeldfrei ....

Beim Beten wird ja meistens um etwas gebeten ....

Fakt ist - ins Hohle hinein um etwas bitten - ist bescheuert!

Daggu
15.11.2014, 07:34
Bei den KZs ist es ja auch so, dass doch relativ viele mit Gottes Hilfe flüchten konnten, vielleicht haben ja gerade die viel gebetet und waren gottesfürchtig? Was bei den anderen war, weiß man nicht.


Diese Art von Dummheit, oder von Zynismus, die darf man dann getrost grausamst nennen.

Nun denn, also die vielen, vielen Menschen, die aus den KZs fliehen konnten(???), die haben viel gebetet und die nicht so viel gebetet haben, die wurden dann ermordet... Man glaubt, es gibt hier keine Steigerung der Blödheit mehr, aber das dieses möglich ist, das hast du mit deinem Beitrag eindeutig unter Beweis gestellt.

Wir war es eigentlich, während des WK II, als in den endlosen Bombennächten ungezählte Frauen mit ihren Kindern und Säuglingen in den Luftschutzbunkern, oder einfach in den Kellern voller schon irrsinniger Angst zu ihrem Gott um Verschonung beteten?
Was war nun mit den alten Menschen, mit den Frauen und Kindern, die von den Bomben zerfetzt wurden, die elendig verbrannten, oder verschüttet wurden und qualvoll erstickten?

Haben all diese Menschen nicht "genug" gebetet, waren sie alle nicht gottesfürchtig genug und daher vor Gott nicht wert, gerettet zu werden?

Tut mir leid, aber was ein Teil, wohlgemerkt ein Teil der Christenfraktion hier absondert, das ist nicht nur krank, das ist in seiner religiös fundierten Menschenverachtung einfach nicht mehr zu überbieten.

Und wieder einmal hat Nietzsche recht - um Christ zu sein muss man krank genug sein.

schastar
15.11.2014, 08:36
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?

Nein, ist er nicht.
Es ist ein deutlicher Hinweis auf ein wenig ausgeprägtes Selbstwertgefühlt und mangelnde Willensstärke.

Wer betet „ruft“ eine höher Gewalt an, um diesen um Hilfe zu bitten, sie zu huldigen oder in ihrem Namen zu handeln.
Wobei letzteres auch noch von großer Dummheit zeugt.

Ersteres ist nicht selten eine Verzweiflungstat um schwierige Situationen zu überwinden und die nötige Stärke „verliehen“ zu bekommen. Dabei hat man diese ohnehin oder eben nicht, man muß sie nur finden. Manche schaffen diese eben nicht ohne „Hilfe“.

Zweites kann ganze Gruppen verbinden durch selbst erschaffene Riten und oder Traditionen. Man findet sich zusammen und hat einen Grund gemeinsam zu feiern. Nicht jeder kann in einer Bar problemlos mit Fremden ins Gespräch kommen. Ein gemeinsames Anliegen erleichter dies.

Letzteres ist ein Fall für Loser und Idioten welche selber nichts auf die Reihe bekommen. Da können sich diese selber adeln indem sie im Namen einer fiktiven Macht handeln und damit sowas wie Macht und Anerkennung ernten wollen ohne selber was auf die Beine gestellte zu haben. Je dümmer und unbedeutender die Person je gewalttätiger wird sie handeln.

Brotzeit
15.11.2014, 09:11
Nur Juden schreiben G-TT, weil sie den Namen Gottes aus religiösen Gründen nicht ausschreiben dürfen.

Ach ja und Brotzeit noch, weil er erheblich mehr am als im Kopf hat.

Wer soviel Stroh im Kopf hat wie Du Krabat, fürchtet den Funken der Wahrheit!

Daggu
15.11.2014, 09:14
Gott gab den Menschen den "Freien Willen"......oh,wait?:hmm:

Und? Hat es dich nur in den Fingern gejücket, oder hattest du einen Anflug von etwas genialischen?

Brotzeit
15.11.2014, 09:14
Wieso viele? Wer außer "Brotzeit" macht das?

Seit wann kan es für "Etwas" , daß nicht existent ist , ein "Wort" oder "Begriff" geben ?

Brotzeit
15.11.2014, 09:16
Gott gab den Menschen den "Freien Willen"......oh,wait?:hmm:

Der Mensch wird frei geboren !

Brotzeit
15.11.2014, 09:19
Gott erhört längst nicht .............. (Gekürzt) ............werden - ihr entkommt mir also nicht! Auf Wiedersehen im Himmel!

So ; das war das Wort zum Sonntag ; direct per g-ttlicher Liveübertragung aus dem Himmel

Daggu
15.11.2014, 09:23
Wer soviel Stroh im Kopf hat wie Du Krabat, fürchtet den Funken der Wahrheit!

Treffend, sehr treffend!

Brotzeit
15.11.2014, 09:24
.....................- Gekürzt - ............ Bei den KZs ist es ja auch so, dass doch relativ viele mit Gottes Hilfe flüchten konnten, vielleicht haben ja gerade die viel gebetet und waren gottesfürchtig? ...................

Tja ; die Anderen , die im KZ ins Gas geschickt wurden ; die hatten tatsächlich nur ein wenig Pech ... Da war G-TT gerade anderwertig beschäftigt oder auf der Toilette oder die Opfer hatten das "Vater unser" um falschen Zeitpunkt gebetet als G-TT im Wochenende war ............

Daggu
15.11.2014, 13:18
####

Nicht aufregen, Krabat glaubt ja auch, das Jesus ein Germane war. Also Jesus als ein in Heiige Bärenfelle gehüllter Übergermane, der mit blond wehenden Locken durch die germanischen Urwälder raste und den Met in unendlichen Strömen fließen lies.

Und er wahrlich, wahrlich, Jesus sprach:

"Niemand kommt zum Vater, denn durch Met".

Ynnoc VI.
15.11.2014, 13:23
Wer hofft, der betet.

Valdyn
15.11.2014, 14:22
Was stimmt eigentlich mit euch nicht, daß eine eurer Lieblingsbeschäftigung es zu sein scheint, Internetforen vollzukoten?

Wundert mich übrigens auch, daß hier keiner sauber macht.

Meinungsfreiheit schön und gut aber der Ton macht ja bekanntlich auch die Musik.

Tantalit
15.11.2014, 14:34
Beten ist was für Warmduscher, wer heute was erreichen will muß Forderungen stellen. :)

Tantalit
15.11.2014, 14:36
Tja ; die Anderen , die im KZ ins Gas geschickt wurden ; die hatten tatsächlich nur ein wenig Pech ... Da war G-TT gerade anderwertig beschäftigt oder auf der Toilette oder die Opfer hatten das "Vater unser" um falschen Zeitpunkt gebetet als G-TT im Wochenende war ............

Der Gott der Jakobs taugt eben nix, wie alle anderen.

In der Not mußte dir schon selber helfen.

Tantalit
15.11.2014, 14:41
Was stimmt eigentlich mit euch nicht, daß eine eurer Lieblingsbeschäftigung es zu sein scheint, Internetforen vollzukoten?

Wundert mich übrigens auch, daß hier keiner sauber macht.

Meinungsfreiheit schön und gut aber der Ton macht ja bekanntlich auch die Musik.

Was bist du denn für ne Heulsuse hast ja noch nicht mal die Eier zu sagen welcher Beitrag dich stört.

Valdyn
15.11.2014, 14:45
Was bist du denn für ne Heulsuse hast ja noch nicht mal die Eier zu sagen welcher Beitrag dich stört.

Na, wenn du das schon nicht mehr siehst welche Beitrage hier nach Gülle stinken dann ist dir ohnehin nicht mehr zu helfen.

Gawen
15.11.2014, 14:48
Ist der Mensch geistesgestört weil er betet?
Was meint ihr ?
Ist das Beten eine psychischer Defekt; eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit ?

Alle Menschen träumen, sind alle Menschen geistesgestört weil sie träumen? :D

Tantalit
15.11.2014, 14:53
Na, wenn du das schon nicht mehr siehst welche Beitrage hier nach Gülle stinken dann ist dir ohnehin nicht mehr zu helfen.

Du bist ne Memme.

Tantalit
15.11.2014, 14:56
Alle Menschen träumen, sind alle Menschen geistesgestört weil sie träumen? :D

Vielleicht sind alle Menschen mittlerweile geistesgestört nur wegsperren tut man eben nur die, die anderen gefährlich werden.

Wurstsemmel
15.11.2014, 15:30
Der Ton der hier herrscht duerfte wirklich einmalig in der deutschen Forenlandschaft sein.

Whiplash
15.11.2014, 17:24
Titan ist raus

Tankred
15.11.2014, 17:29
Was stimmt eigentlich mit euch nicht, daß eine eurer Lieblingsbeschäftigung es zu sein scheint, Internetforen vollzukoten?

Wundert mich übrigens auch, daß hier keiner sauber macht.

Meinungsfreiheit schön und gut aber der Ton macht ja bekanntlich auch die Musik.

WAS soll auch herauskommen bei einem solchen Thread? Igno hilft, da muss man den größten Scheiß gar nicht erst lesen. :D

Tankred
15.11.2014, 17:31
Der Ton der hier herrscht duerfte wirklich einmalig in der deutschen Forenlandschaft sein.

Ton und Inhalt. Ich würde begrüßen, die Forenleitung greift ein wenig mehr ein und sperrt User öfters, deren Inhalt lediglich Hetze oder Diffamierung ist. Weniger ist da mehr und all diejenigen mit ein wenig Intelligenz würden auch bleiben und Gäste die mitlesen nicht so einen üblen Eindruck von dem Forum bekommen.

Whiplash
15.11.2014, 17:33
Ton und Inhalt. Ich würde begrüßen, die Forenleitung greift ein wenig mehr ein und sperrt User öfters, deren Inhalt lediglich Hetze oder Diffamierung ist. Weniger ist da mehr und all diejenigen mit ein wenig Intelligenz würden auch bleiben und Gäste die mitlesen nicht so einen üblen Eindruck von dem Forum bekommen.

Es darf auch gern gemeldet werden, dazu ist der Button da! Hier scheinen einige zu glauben, wir lesen alles! Mithelfen statt meckern, so heisst die Devise

Tankred
15.11.2014, 17:38
Es darf auch gern gemeldet werden, dazu ist der Button da! Hier scheinen einige zu glauben, wir lesen alles! Mithelfen statt meckern, so heisst die Devise

Hab ich letzte Woche gemacht und 3 entsprechende "Beiträge" die es belegen, nachgereicht. Was ist passiert? Nix und man steht wieder mal davor, sich für ne Weile hier abzumelden. Ich finde es sollte eine Etiquette geben an die sich alle halten müssen und wenn Foristen lediglich mit Beleidigungen hier aktiv sind oder gegen zum Beispiel den christlichen Glauben hetzen und das als einziger Inhalt ihres Daseins und um was anderes geht es in diesem Thread ja nicht, gehört der Scheiß, sorry, einfach gesperrt und in die Versenkung. Meiner Ansicht nach.

Schlummifix
15.11.2014, 17:42
Zunächst einmal: was die Buchreligionen verkünden, halte ich alles für Unsinn. Nichts davon ist erwiesen. Das ist nunmal eine Tatsache.

Aber warum glauben Menschen ganz allgemein an einen Gott? Meiner Meinung nach wegen der Kausalität. Nach menschlichem Verständnis hat alles einen Ursprung, eine Ursache. Die endgültige Ursache dafür, dass es überhaupt eine Welt gibt, muss also Gott sein. Soweit verständlich.

Ich halte das leider dennoch für Blödsinn. Weil es nunmal keinerlei wissenschaftlichen Beweis für eine solche Kraft gibt.
Man sollte gar nicht glauben, sondern wissen oder nicht wissen. Ob nach dem Tod etwas kommt, wissen wir einfach nicht.

Wurstsemmel
15.11.2014, 18:33
Zunächst einmal: was die Buchreligionen verkünden, halte ich alles für Unsinn. Nichts davon ist erwiesen. Das ist nunmal eine Tatsache.

Aber warum glauben Menschen ganz allgemein an einen Gott? Meiner Meinung nach wegen der Kausalität. Nach menschlichem Verständnis hat alles einen Ursprung, eine Ursache. Die endgültige Ursache dafür, dass es überhaupt eine Welt gibt, muss also Gott sein. Soweit verständlich.

Ich halte das leider dennoch für Blödsinn. Weil es nunmal keinerlei wissenschaftlichen Beweis für eine solche Kraft gibt.
Man sollte gar nicht glauben, sondern wissen oder nicht wissen. Ob nach dem Tod etwas kommt, wissen wir einfach nicht.
Das Problem, wenn man es so nennen kann, an der Sache ist ja nicht das so viele Menschen an etwas offensichtlich unglaubliches glauben, sondern das etwas derart unglaubliches, das nahezu jeder gebildete, aufgeklärte Mensch, unter anderen Umständen, also wenn es sich nicht um Religion handeln wuerde, belaecheln wuerde, einen solchen Einfluss nimmt, und einen derartigen , im Grunde durch nichts zu rechtfertigen , Sonderstatus einnimmt.

Da sitzt z.B. ein renommierter Facharzt fuer Nervenheilkunde, gemeint ist Manfred Luetz , in einer Talkshow und macht sich ueber eine Frau lustig, die glaubt anhand der Physiognomie eines Menschen auf dessen Charakter und Intelligenz schließen zu koennen, um anschließend zu verkünden, das er strengglaeubigen Katholik waere, der davon ueberzeugt ist, das die in der Bibel aufgeführten Wunder des Messias , tatsächlich genauso stattgefunden haetten.
Und niemand ist dazwischengegraetscht.:hmm:

grybbl
15.11.2014, 18:53
Ich bete auch gelegentlich zum "Weltenlenker".
So völlig unreligiös.
Immer um anderen Menschen Glück oder Erfolg zu wünschen.

Heifüsch
15.11.2014, 19:03
Ich denke, ne Menge Theologen sind sich durchaus darüber im Klaren, daß der "Gott", mit dem sie hantieren, nichts weiter als eine menschengemachte Phantasiegestalt ist. Aber sie wissen natürlich auch, daß "Gott" trotzdem funktioniert bei der großen Masse der Leichtgläubigen. Insofern ist die Frage nach der tatsächlichen Existenz eines Weltenzauberers vollkommen irrelevant, leider...

Bote Asgards
15.11.2014, 19:05
...Nach menschlichem Verständnis hat alles einen Ursprung, eine Ursache. Die endgültige Ursache dafür, dass es überhaupt eine Welt gibt, muss also Gott sein. Soweit verständlich.
...


Verständlich? Nach dem Ursprung ihres Gottes fragen sie seltsamer weise nicht. Der war nach religiöser Logik einfach schon immer da.

Tankred
15.11.2014, 19:26
Zunächst einmal: was die Buchreligionen verkünden, halte ich alles für Unsinn. Nichts davon ist erwiesen. Das ist nunmal eine Tatsache.

Aber warum glauben Menschen ganz allgemein an einen Gott? Meiner Meinung nach wegen der Kausalität. Nach menschlichem Verständnis hat alles einen Ursprung, eine Ursache. Die endgültige Ursache dafür, dass es überhaupt eine Welt gibt, muss also Gott sein. Soweit verständlich.

Ich halte das leider dennoch für Blödsinn. Weil es nunmal keinerlei wissenschaftlichen Beweis für eine solche Kraft gibt.
Man sollte gar nicht glauben, sondern wissen oder nicht wissen. Ob nach dem Tod etwas kommt, wissen wir einfach nicht.

Gab es vor 200 Jahren einen wissenschaftlichen Beweis, dass es Ultraviolette Strahlen gibt? Gab es vor 1.000 Jahren einen wissenschaftlichen Beweis, dass sich die Erde um die Sonne dreht und rund ist? Meinst Du nicht auch, dass in weiteren 1.000 Jahren wieder was anderes herauskommt in der Wissenschaft? Vielleicht gibt es doch noch anderes Lebewesen im All, vielleicht ein ganz anderes Dasein als das was wir sehen und fühlen, vielleicht ganz anders als wir heute wahrnehmen können.

Und richtig, wir wissen es also nicht, und nun kann man daran glauben, dass da noch was kommt, was mit mit Seele beschreiben kann oder nicht und man einfach verbuddelt oder verbrannnt wird und Ende aus. Ich sehe nur keinen Sinn darin, dass mir der Glaube - weil wie Du sagst wir es ja nicht wissen - an ein so trostloses Aus wie die zweite Variante irgendwas bringt. Und das ist aber nur ein Aspekt, hattest Du noch nie so Situationen wo Du einen Deja-vu hattest, irgend eine oft banale Situation, die dir irgendwie bekannt vorkam. Ganz komisches Gefühl. Ist nur einer von diversen Dingen, die Anlass geben, doch an eine Seele zu glauben, die den sterbenden Körper verlässt.

Makkabäus
15.11.2014, 21:45
Ich würde eher jemanden für geistesgestört halten, der angeblich Atheist ist, aber nur sich mit dem Glauben anderer Leute beschäftigt. Und was sie so tun.

:D :appl: :dg: :) :)) :gib5: :gp: :haha: :happy: :hsl: :ja: :kich: :kug: :lol: :lach: :rofl: ;)

Hustenreiz
15.11.2014, 21:47
Wer soviel Stroh im Kopf hat wie Du Krabat, fürchtet den Funken der Wahrheit!

das kann ich nur unterstreichen

Makkabäus
15.11.2014, 21:53
Man muss ja nicht mal an eine RELIGION per se glauben, trotzdem kann jemand an sowas wie Gott glauben...

Besonders dumm sind allerdings die Vulgär-Atheisten die einfach so was rausrotzen wie: nein ich weiß alles besser gibt nie und niemals irgendwas da ist so, brauch man gar nix weiter wissen wollen, denken...

- und die den obigen Satz nicht mal verstehen...

Gebet ist ein intellektueller Aufstieg zu Gott in der Überwindung alles Irdischem.
Der Kirchenvater Hieronymus hat es auch sehr schön formuliert: "Das Gebet besänftigt die Fluten des Meeres"

Dazu ist man aber nur fähig, wenn man die kurzlebige Konsumwelt bei Seite schieben kann.
Für Atheisten wahrlich eine Nummer zu hoch !

Heifüsch
15.11.2014, 21:59
Gebet ist ein intellektueller Aufstieg zu Gott in der Überwindung alles Irdischem.
Der Kirchenvater Hieronymus hat es auch sehr schön formuliert: "Das Gebet besänftigt die Fluten des Meeres"

Dazu ist man aber nur fähig, wenn man die kurzlebige Konsumwelt bei Seite schieben kann.
Für Atheisten wahrlich eine Nummer zu hoch !


Na na, also weeßte! Lass´das mal nich den Gärtner hören, daß Tebartz van Elst sich zu den Atheisten zählt. Aber vielleicht isser ja tatsächlich einer, keine Ahnung. Mein hervorstechendstes Wesensmerkmal ist jedenfalls mein ausgeprägter Konsumverzicht.
Außer bei Wein,...prost! :prost:

Wurstsemmel
15.11.2014, 22:01
Dazu ist man aber nur fähig, wenn man die kurzlebige Konsumwelt bei Seite schieben kann.
Für Atheisten wahrlich eine Nummer zu hoch !


Ich bin Atheist.:hmm:

Hustenreiz
15.11.2014, 22:02
Gebet ist ein intellektueller Aufstieg zu Gott in der Überwindung alles Irdischem.
Der Kirchenvater Hieronymus hat es auch sehr schön formuliert: "Das Gebet besänftigt die Fluten des Meeres"

Dazu ist man aber nur fähig, wenn man die kurzlebige Konsumwelt bei Seite schieben kann.
Für Atheisten wahrlich eine Nummer zu hoch !

Für manche angeblich fromme Gläubige hier wäre es nicht schlecht wenn sie auch mal die zehn Gebote befolgen lernen würden und andere Sachen die eure heilige Bibel so predigt.

Heifüsch
15.11.2014, 22:07
Gab es vor 200 Jahren einen wissenschaftlichen Beweis, dass es Ultraviolette Strahlen gibt? Gab es vor 1.000 Jahren einen wissenschaftlichen Beweis, dass sich die Erde um die Sonne dreht und rund ist? Meinst Du nicht auch, dass in weiteren 1.000 Jahren wieder was anderes herauskommt in der Wissenschaft? Vielleicht gibt es doch noch anderes Lebewesen im All, vielleicht ein ganz anderes Dasein als das was wir sehen und fühlen, vielleicht ganz anders als wir heute wahrnehmen können.

Und richtig, wir wissen es also nicht, und nun kann man daran glauben, dass da noch was kommt, was mit mit Seele beschreiben kann oder nicht und man einfach verbuddelt oder verbrannnt wird und Ende aus. Ich sehe nur keinen Sinn darin, dass mir der Glaube - weil wie Du sagst wir es ja nicht wissen - an ein so trostloses Aus wie die zweite Variante irgendwas bringt. Und das ist aber nur ein Aspekt, hattest Du noch nie so Situationen wo Du einen Deja-vu hattest, irgend eine oft banale Situation, die dir irgendwie bekannt vorkam. Ganz komisches Gefühl. Ist nur einer von diversen Dingen, die Anlass geben, doch an eine Seele zu glauben, die den sterbenden Körper verlässt.

Diese Vorstellungen wird dir keiner madig machen wollen, solange du sie nicht als unumstößliche Wahrheiten verkaufst. Streß mit Atheisten haben Christen schließlich nur, wenn sie Andere in ihre Traumwelten hineinzuziehen versuchen, nicht selten mit Druck und Gewalt...

Heifüsch
15.11.2014, 22:11
Ich bin Atheist.:hmm:

Du elender Hedonist! Du gottvergessener Egozentriker und Konsument! Du Abschaum der Menschheit; der Herr möge dich im Staub zertreten wie eine räudige Natter und dein Name soll vom Antlitz der Erde gelöscht sein, vertilgt und ausgerottet für alle Ewigkeit!!! Aaahhhh...!!!! >&-(=

War nur Spaß. Ich bin auch Atheist...<8´)

Wurstsemmel
15.11.2014, 22:52
Du elender Hedonist! Du gottvergessener Egozentriker und Konsument! Du Abschaum der Menschheit; der Herr möge dich im Staub zertreten wie eine räudige Natter und dein Name soll vom Antlitz der Erde gelöscht sein, vertilgt und ausgerottet für alle Ewigkeit!!! Aaahhhh...!!!! >&-(=

War nur Spaß. Ich bin auch Atheist...<8´)
Ich bin wahrlich weit davon entfernt die verbalen Ausbrüche einiger Atheisten hier zu rechtfertigen, oder gutzumachen.
Aber Vorstellung die einige selbsternannte, angebliche Christen von Atheisten haben ist mit weltfremd nur unzureichend beschrieben.

Heifüsch
15.11.2014, 23:04
Ich bin wahrlich weit davon entfernt die verbalen Ausbrüche einiger Atheisten hier zu rechtfertigen, oder gutzumachen.
Aber Vorstellung die einige selbsternannte, angebliche Christen von Atheisten haben ist mit weltfremd nur unzureichend beschrieben.

Viele Christen sind ziemlich denkfaul, wie ich festgestellt habe. Für sie ist alles klar, die Einen gut, die Anderen böse, was sollten sie auch weiter darüber nachdenken? Was sie zur Beurteilung von Atheisten brauchen, hat ihnen der Herr Pfarrer gesagt und der wird schließlich wissen, was Sache ist...>x-(

Brotzeit
16.11.2014, 11:24
Der Gott der Jakobs taugt eben nix, wie alle anderen.

In der Not mußte dir schon selber helfen.


Spontane Adaption : Warum muss ich da an "Jakobs Krönung" denken ???????????????????? :crazy: :cool: :D

Brotzeit
16.11.2014, 11:26
Alle Menschen träumen, sind alle Menschen geistesgestört weil sie träumen? :D

Was hat das "Beten" ( Was immer das auch ist ???? ) mit dem natürlichen Phänomen des Träumens zu tun???????????
Du willst mich / uns hier über eine Eselbrücke führen ?

bubline
16.11.2014, 11:28
beten ist Hoffnung und Hoffnung ist weitermachen nicht aufgeben, leben... Gott will das so...

Brotzeit
16.11.2014, 11:30
Der Gott der Jakobs taugt eben nix, wie alle anderen.

In der Not mußte dir schon selber helfen.

Ein Taucher , der nicht taucht , der taucht nüscchtttttttttt ..................

Wurstsemmel
16.11.2014, 11:53
beten ist Hoffnung und Hoffnung ist weitermachen nicht aufgeben, leben... Gott will das so...

Oliver Kahn auch.

Gawen
16.11.2014, 12:04
Was hat das "Beten" ( Was immer das auch ist ???? ) mit dem natürlichen Phänomen des Träumens zu tun???????????
Du willst mich / uns hier über eine Eselbrücke führen ?

Gläubige haben mehr Kinder, der Glaube ist also evolutionär wirksam und daher natürlich. :)

http://www.berlin-institut.org/publikationen/discussion-paper/glaube-macht-und-kinder.html

dZUG
16.11.2014, 12:23
Gab es vor 200 Jahren einen wissenschaftlichen Beweis, dass es Ultraviolette Strahlen gibt? Gab es vor 1.000 Jahren einen wissenschaftlichen Beweis, dass sich die Erde um die Sonne dreht und rund ist? Meinst Du nicht auch, dass in weiteren 1.000 Jahren wieder was anderes herauskommt in der Wissenschaft? Vielleicht gibt es doch noch anderes Lebewesen im All, vielleicht ein ganz anderes Dasein als das was wir sehen und fühlen, vielleicht ganz anders als wir heute wahrnehmen können.

Und richtig, wir wissen es also nicht, und nun kann man daran glauben, dass da noch was kommt, was mit mit Seele beschreiben kann oder nicht und man einfach verbuddelt oder verbrannnt wird und Ende aus. Ich sehe nur keinen Sinn darin, dass mir der Glaube - weil wie Du sagst wir es ja nicht wissen - an ein so trostloses Aus wie die zweite Variante irgendwas bringt. Und das ist aber nur ein Aspekt, hattest Du noch nie so Situationen wo Du einen Deja-vu hattest, irgend eine oft banale Situation, die dir irgendwie bekannt vorkam. Ganz komisches Gefühl. Ist nur einer von diversen Dingen, die Anlass geben, doch an eine Seele zu glauben, die den sterbenden Körper verlässt.

Weißt du warum die ERDE KEIN PLANET IST!!! (der im Universum verrumschwirrt)
Die Erde ist kein Planet, weil die Zeit oben nachweislich schneller läuft.
Also oben läuft die Zeit schneller :-) :-)

Jetzt kommt die Denksport-Aufgabe (oder auch Gehirn-Jogging gennant)
Der Tag hat 24 Stunden der (Nicht-)Planet Erde kann sich nicht drehen, wenn oben die Zeit wissenschaftlich nachgewiesen schneller läuft.
Hat der Tag auf Meereshöhe 24 Stunden, und oben auf dem Berg 24,5 Stunden oder von mir aus 23,5 Stunden, hätte sich oben die Erde schneller gedreht.
Der Mount-Everest wäre nicht langsam aus dem Boden gewachsen über Milliarden von Jahren :-)
Er hätte sich um die Erde gewickelt!!
Und hat sich der "Buckel" irgendwie verschoben?? NNEEIINN deshalb dreht sich die Erde nicht und kann sich nicht drehen.


Jetzt geht es weiter (nachweislich läuft oben die Zeit schneller)
Man stelle sich einen senkrecht auftreffenden Lichtstrahl vor der konstan 300.000 Km/s (oder waren es m/s ??)
(Auch egal da konstant) Das Licht ist immer so schnell, laut Wissenschaftlern :-)
Folgt man nun dem Lichtstrahl nach oben, geht der Weg in die Knie, räumlich gesehen der Raum.
Der Raum verkürzt sich nach oben, dem das Licht folgt.
Wir sind auf der Innenseite der nicht drehenden Erde.

Das ist Wissenschaft der Extraklasse :-) hahahahaha :-)

Bote Asgards
16.11.2014, 12:25
Gläubige haben mehr Kinder, der Glaube ist also evolutionär wirksam und daher natürlich. :)
...

Klar. Und für Kinderreichtum können Gläubige sogar online beten lassen, was im Idealfall vielleicht zum Wunder der unbefleckten Empfängnis führt 46862

Hier: https://www.amen.de/

und hier: http://www.club700.tv/gebet/

JensF
16.11.2014, 12:56
Andersherumgestellt ergeben diese Fragen aber imho noch mehr Sinn:

Ist der Mensch geistesgestört weil er glaubt, jenseits seiner beschränkten Sinne und Fähigkeiten existiert nichts an höherem bewusstem Sein im Universum?

Ist dieser Glaube, das letzte Maß aller Dinge im Universum zu sein, ein psychischer Defekt, eine neurotische Psychose oder eine genetisch verankerte "Geistesgestörtheit?

Daggu
16.11.2014, 13:10
Gebet ist ein intellektueller Aufstieg zu Gott in der Überwindung alles Irdischem.
Der Kirchenvater Hieronymus hat es auch sehr schön formuliert: "Das Gebet besänftigt die Fluten des Meeres"

Dazu ist man aber nur fähig, wenn man die kurzlebige Konsumwelt bei Seite schieben kann.
Für Atheisten wahrlich eine Nummer zu hoch !


Gut, schauen wir uns den Sinn des Gebets, aus der intellektuellen Sicht, dann einmal näher an.

Dieses hier schrieb ich an Dayan:


Weißt du, Dayan, ich weiß nun nicht, wie viele von den dahingeschlachteten Juden in den Konzentrations und Vernichtungslagern des WK II vor ihrem grauenhaften Ende noch verzweifelt ihren Gott um Hilfe baten.

Weil Dayan schrieb - Beten hilft! Gott gibt es und er hört.

Dieses hier schrieb ich an Dr. Esperanto, weil er meinte, das nur die, allein nur die Menschen aus den KZs fliehen konnten, die auch richtig beteten:


Nun denn, also die vielen, vielen Menschen, die aus den KZs fliehen konnten(???), die haben viel gebetet und die nicht so viel gebetet haben, die wurden dann ermordet... Man glaubt, es gibt hier keine Steigerung der Blödheit mehr, aber das dieses möglich ist, das hast du mit deinem Beitrag eindeutig unter Beweis gestellt.

Wir war es eigentlich, während des WK II, als in den endlosen Bombennächten ungezählte Frauen mit ihren Kindern und Säuglingen in den Luftschutzbunkern, oder einfach in den Kellern voller schon irrsinniger Angst zu ihrem Gott um Verschonung beteten?
Was war nun mit den alten Menschen, mit den Frauen und Kindern, die von den Bomben zerfetzt wurden, die elendig verbrannten, oder verschüttet wurden und qualvoll erstickten?

Haben all diese Menschen nicht "genug" gebetet, waren sie alle nicht gottesfürchtig genug und daher vor Gott nicht wert, gerettet zu werden?

als die Russen, ähem, also die Sowjetsoldaten in Deutschland einmarschierten, wie viele Christinnen beteten in den Kellern und Scheunen, in denen sie sich versteckt hielten, beteten also darum von der entmenschten russischen Soldateska verschont zu werden? Und wie viele tausende Frauen wurden trotz, also trotz des Gebetes, dann viehisch vergewaltigt?

In der Zeit, wo ich diesen Beitrag schrieb, wie viele Kinder verhungerten in dieser Zeit auf der Welt, ja, auch Christenkinder? Und wie viele Mütter mögen in letzter Verzeiflung zu Gott um ein kleines Stück Brot gebetet haben?
Bis dann die Augen der kleinen, dürren Gestalten brachen und ihr klägliches Weinen endlich verstummte, und Gott hörte die Gebete nicht, Gott hörte das Kinderweinen nicht, Gott hört anscheinend überhaupt nicht.

Und du, du erzählst den Leuten hier etwas von - Gebet ist ein intellektueller Aufstieg zu Gott in der Überwindung alles Irdischem.


Das ist kein Zynismus mehr, das ist pure Menschenverachtung.

Bote Asgards
16.11.2014, 13:13
...
Ist der Mensch geistesgestört weil er glaubt, jenseits seiner beschränkten Sinne und Fähigkeiten existiert nichts an höherem bewusstem Sein im Universum?
...

Wer behauptet denn so etwas? Höher entwickelte Lebewesen im Universum sind sehr gut möglich. Nur eben keine fiktiven Götter.

Wurstsemmel
16.11.2014, 13:15
Gläubige haben mehr Kinder, der Glaube ist also evolutionär wirksam und daher natürlich. :)

http://www.berlin-institut.org/publikationen/discussion-paper/glaube-macht-und-kinder.html


Richtig..aber auch begründet?
Oder sagen wir anders----ist tatsächlich was dran?:))

Wurstsemmel
16.11.2014, 13:16
Weißt du warum die ERDE KEIN PLANET IST!!! (der im Universum verrumschwirrt)
Die Erde ist kein Planet, weil die Zeit oben nachweislich schneller läuft.
Also oben läuft die Zeit schneller :-) :-)

Jetzt kommt die Denksport-Aufgabe (oder auch Gehirn-Jogging gennant)
Der Tag hat 24 Stunden der (Nicht-)Planet Erde kann sich nicht drehen, wenn oben die Zeit wissenschaftlich nachgewiesen schneller läuft.
Hat der Tag auf Meereshöhe 24 Stunden, und oben auf dem Berg 24,5 Stunden oder von mir aus 23,5 Stunden, hätte sich oben die Erde schneller gedreht.
Der Mount-Everest wäre nicht langsam aus dem Boden gewachsen über Milliarden von Jahren :-)
Er hätte sich um die Erde gewickelt!!
Und hat sich der "Buckel" irgendwie verschoben?? NNEEIINN deshalb dreht sich die Erde nicht und kann sich nicht drehen.


Jetzt geht es weiter (nachweislich läuft oben die Zeit schneller)
Man stelle sich einen senkrecht auftreffenden Lichtstrahl vor der konstan 300.000 Km/s (oder waren es m/s ??)
(Auch egal da konstant) Das Licht ist immer so schnell, laut Wissenschaftlern :-)
Folgt man nun dem Lichtstrahl nach oben, geht der Weg in die Knie, räumlich gesehen der Raum.
Der Raum verkürzt sich nach oben, dem das Licht folgt.
Wir sind auf der Innenseite der nicht drehenden Erde.

Das ist Wissenschaft der Extraklasse :-) hahahahaha :-)

Egal was es ist...nimm weniger von dem Zeug.:))

Gärtner
16.11.2014, 13:20
Ich denke, ne Menge Theologen sind sich durchaus darüber im Klaren, daß der "Gott", mit dem sie hantieren, nichts weiter als eine menschengemachte Phantasiegestalt ist. Aber sie wissen natürlich auch, daß "Gott" trotzdem funktioniert bei der großen Masse der Leichtgläubigen. Insofern ist die Frage nach der tatsächlichen Existenz eines Weltenzauberers vollkommen irrelevant, leider...

Sagen wir mal so: jede atheistische Kritik ist für Gläubige die Chance, ihr eigenes Gottesbild zu überprüfen. Denn viele der atheistischen Vorwürfe von Feuerbach bis Marx treffen ja zu. Über die Frage nach der Existenz Gottes sagen die zwar nichts aus, aber sehr wohl über die Art der Menschen, Gott nach ihrem Bild zu formen und aus Ihm so eine Art Erfüllungsautomaten zu machen: Gebet oben rein und Erhörung unten raus.

Allerdings möchte ich davor warnen, "die große Masse" als "leichtgläubig" abzutun. Ich könnte umgekehrt ein gleiches über die Bevölkerung z.B. in Neufünfland sagen, die mehrheitlich atheistisch gesinnt ist. Die Wahrheit wird wie so oft viel banaler sein: die meisten Menschen machen sich im Alltag nicht sehr viele Gedanken. Und dann läuft es auf so eine Art Gewohnheitschristentum oder Gewohnheitsunglauben hinaus.

Der Anteil der wirklich Denkenden, der zutiefst Überzeugten dürfte sich hie wie dort im niedrigen zweistelligen Bereich bewegen. Was aber eben nicht heißt, daß man per se doof oder superschlau ist, nur weil man glaubt/nicht glaubt.

Wurstsemmel
16.11.2014, 13:21
Gut, schauen wir uns den Sinn des Gebets, aus der intellektuellen Sicht, dann einmal näher an.

Dieses hier schrieb ich an Dayan:



Weil Dayan schrieb - Beten hilft! Gott gibt es und er hört.

Dieses hier schrieb ich an Dr. Esperanto, weil er meinte, das nur die, allein nur die Menschen aus den KZs fliehen konnten, die auch richtig beteten:



als die Russen, ähem, also die Sowjetsoldaten in Deutschland einmarschierten, wie viele Christinnen beteten in den Kellern und Scheunen, in denen sie sich versteckt hielten, beteten also darum von der entmenschten russischen Soldateska verschont zu werden? Und wie viele tausende Frauen wurden trotz, also trotz des Gebetes, dann viehisch vergewaltigt?

In der Zeit, wo ich diesen Beitrag schrieb, wie viele Kinder verhungerten in dieser Zeit auf der Welt, ja, auch Christenkinder? Und wie viele Mütter mögen in letzter Verzeiflung zu Gott um ein kleines Stück Brot gebetet haben?
Bis dann die Augen der kleinen, dürren Gestalten brachen und ihr klägliches Weinen endlich verstummte, und Gott hörte die Gebete nicht, Gott hörte das Kinderweinen nicht, Gott hört anscheinend überhaupt nicht.

Und du, du erzählst den Leuten hier etwas von - Gebet ist ein intellektueller Aufstieg zu Gott in der Überwindung alles Irdischem.


Das ist kein Zynismus mehr, das ist pure Menschenverachtung.

Ich frag mich auch häufig,ob den Gläubigen die so argumentieren nicht auffällt wie zynisch das Ganze ist?
Und da stellt sich mir die nächste Frage..ist Gott tatsächlich barmherzig,gütig und gerecht,oder nicht doch ehe ein sadistisch veranlagter,eitler Zyniker.

Daggu
16.11.2014, 13:21
Viele Christen sind ziemlich denkfaul, wie ich festgestellt habe. Für sie ist alles klar, die Einen gut, die Anderen böse, was sollten sie auch weiter darüber nachdenken? Was sie zur Beurteilung von Atheisten brauchen, hat ihnen der Herr Pfarrer gesagt und der wird schließlich wissen, was Sache ist...>x-(

Und siehe, es geschehen immer noch Zeichen und Wunder und Gott erhöhrt doch noch manch flehentlich Gebet:

Atheist nach Lottogewinn gläubig

http://www.livenet.de/themen/gesellschaft/gesellschaft/212150-gott_vollbrachte_zwei_wunder.html

Daggu
16.11.2014, 13:30
Ich frag mich auch häufig,ob den Gläubigen die so argumentieren nicht auffällt wie zynisch das Ganze ist?
Und da stellt sich mir die nächste Frage..ist Gott tatsächlich barmherzig,gütig und gerecht,oder nicht doch ehe ein sadistisch veranlagter,eitler Zyniker.

Gäbe es Gott, wäre es besser, es gäbe ihn nicht. Das könnte man jetzt darauf antworten.

Besser noch antwortet man mit Bonhoeffer:

Einen Gott, den "es gibt", gibt es nicht.

Denn dieser Satz, richtig interpretiert, denn Bonhoeffer ging ja hier nicht von einer "Nichtexistenz" Gottes aus, also diesen Satz richtig verstanden, der offenbart doch eigentlich das grundelegende Dilemma vieler, ich sage vieler Christen, nicht aller Christen.
(Und dieses - nicht aller Christen sehe in Bezug auf Gärtners obigen Beitrag.)

Bote Asgards
16.11.2014, 13:34
...
Atheist nach Lottogewinn gläubig
...


Nach dieser wundersamen Meldung eines christlichen Werbeportals kommt meine Weltanschauung sofort gewaltig ins Wanken ;)

Daggu
16.11.2014, 13:40
Nach dieser wundersamen Meldung eines christlichen Werbeportals kommt meine Weltanschauung sofort gewaltig ins Wanken ;)

Vor allem werden jetzt viele Christen mit den Zähnen knirschen, denn anscheinend lässt Gott nur die Atheisten im Lotto gewinnen..., hast gehört Makkabäus? Nichts liebt Gott wohl mehr, als einen ehrlichen Atheisten...

Wurstsemmel
16.11.2014, 13:45
Gäbe es Gott, wäre es besser, es gäbe ihn nicht. Das könnte man jetzt darauf antworten.

Besser noch antwortet man mit Bonhoeffer:

Einen Gott, den "es gibt", gibt es nicht.

Denn dieser Satz, richtig interpretiert, denn Bonhoeffer ging ja hier nicht von einer "Nichtexistenz" Gottes aus, also diesen Satz richtig verstanden, der offenbart doch eigentlich das grundelegende Dilemma vieler, ich sage vieler Christen, nicht aller Christen.
(Und dieses - nicht aller Christen sehe in Bezug auf Gärtners obigen Beitrag.)

Ich sehe es so...dieser Gott,der von Christen und Muslimen angebetet,verehrt und geliebt wird,ist eigentlich zum fürchten.
Einem Menschen mit der charakterlichen Veranlagung,und Verhaltensweise wie sie dieser angeblich allwissender,allmächtiger Gott aufweist,würde man aus dem Wege gehen.

Daggu
16.11.2014, 13:50
Ich sehe es so...dieser Gott,der von Christen und Muslimen angebetet,verehrt und geliebt wird,ist eigentlich zum fürchten.


Wenn ein Gott zum Fürchten ist (egal ob Allah oder JHWH), sind es dann die Menschen, die diesen Gott anbeten und verehren nicht auch?

Ja, oft, viel zu oft.

Wurstsemmel
16.11.2014, 14:09
Wenn ein Gott zum Fürchten ist (egal ob Allah oder JHWH), sind es dann die Menschen, die diesen Gott anbeten und verehren nicht auch?

Ja, oft, viel zu oft.
Er schuf sie schliesslich nach seinem Ebenbild.:D

Daggu
16.11.2014, 14:17
Er schuf sie schliesslich nach seinem Ebenbild.:D

Ist nicht das Wort "Gott", das am meisten missbrauchte Wort in dieser Welt?

Egal, ich halte das Beten, das Gebet für, sagen wir höflich - unwirksam. Unwirksam, wenn es um die wirklich existenziellen Nöte der Menschen geht und dieser Satz bewahrheitet sich eigentlich immer wieder, gerade im Bezug auf das Gebet:

Nach Auschwitz hat Gott eigentlich keine Ausrede mehr.

JensF
16.11.2014, 15:07
Wer behauptet denn so etwas? Höher entwickelte Lebewesen im Universum sind sehr gut möglich. Nur eben keine fiktiven Götter.

Wo ist der Unterschied? Wenn das Erste möglich ist und man das sehr sehr weit dreht, dann kann man u.U. auch schon irgendwo beim Zweiten herauskommen. Was aber natürlich sowieso immer auch ziemlich von der Definition dieses im Grunde genommen auch wieder völlig undefinierbaren Begriffes "Gott" abhängt.

Wenn man aber irgendwo im Universum schon vor 1 Milliarde Jahre entwicklungsmäßig dort war wo wir heute sind, und man sich dort dann diese 1 Milliarde Jahre in dem Tempo weiterentwickelt hat, wie wir die letzten 200 Jahre z.B., dann könnte das dort event. sogar schon um einiges über den Rahmen an dann entwickelten Fähigkeiten und Möglichkeiten hinausgehen, die man hierzuerde unter göttlich verstehen würde.

Und wer sagt auch, dass die (Bewussteins-)Entwicklung immer auf einer materiellen Existenzebene mit ihren alles limitierenden chemischen und physikalischen Gesetzen weitergeht. Das ist doch auch schon wieder fast unwahrscheinlich. Will heißen: Solche wo und wie auch immer existenten höheren "Bewusstseinsformen", "Wesen" oder "Kräfte" könnten schon längst hier sein, und Menschen, die sich das wünschen und offen dafür sind, ein klein wenig ("Entwicklungs"-)Hilfe leisten. (Und zwar vollkommen unabhängig von irgendwelchen Religionen auf unserem Planeten, die so eine Hilfe durch ihr jeweiliges System der Lebensführung ja oft auch nochmal zusätzlich unterstützen).

Heifüsch
16.11.2014, 15:16
Sagen wir mal so: jede atheistische Kritik ist für Gläubige die Chance, ihr eigenes Gottesbild zu überprüfen. Denn viele der atheistischen Vorwürfe von Feuerbach bis Marx treffen ja zu. Über die Frage nach der Existenz Gottes sagen die zwar nichts aus, aber sehr wohl über die Art der Menschen, Gott nach ihrem Bild zu formen und aus Ihm so eine Art Erfüllungsautomaten zu machen: Gebet oben rein und Erhörung unten raus.

Allerdings möchte ich davor warnen, "die große Masse" als "leichtgläubig" abzutun. Ich könnte umgekehrt ein gleiches über die Bevölkerung z.B. in Neufünfland sagen, die mehrheitlich atheistisch gesinnt ist. Die Wahrheit wird wie so oft viel banaler sein: die meisten Menschen machen sich im Alltag nicht sehr viele Gedanken. Und dann läuft es auf so eine Art Gewohnheitschristentum oder Gewohnheitsunglauben hinaus.

Der Anteil der wirklich Denkenden, der zutiefst Überzeugten dürfte sich hie wie dort im niedrigen zweistelligen Bereich bewegen. Was aber eben nicht heißt, daß man per se doof oder superschlau ist, nur weil man glaubt/nicht glaubt.

:gp:
Mehr noch, das war dein Kommentar des Jahres! Jedenfalls siehste mich begeistert ob deiner Einsicht und Konzilianz...>8-)=

Mit den "Leichtgläubigen" meinte ich aber nicht eigentlich Dumme und Ungebildete, sondern Denkfaule, die ja durchaus intelligent sein können, aber nix aus ihren Potentialen machen. Wobei die Denkfäule an sich leider ein Mehrheitenphänomen ist, nicht nur in Glaubensangelegenheiten. Wie dem auch sei, du stellst dich jedenfalls der Diskussion mit Atheisten, um deinen Glauben zu prüfen und das ist auch gut so! Meine Intentionen sind allerdings anderer Art. Auch wenn ich mich schon mal als Gottsucher bezeichne, suche ich natürlich nach anderen Spuren, die nichts mit alten Papyri und tradierten Geschichten zu tun haben. Wenn ich mir gelegentlich den Kopf über das Wesen von X ("Gott") zerbreche, dann drängen sich mir doch eher philosophische Überlegungen auf, mitunter sogar physikalische und mathematische, was sich bei meiner Abgangsnote in Mathematik, einer runden 6, schon mal etwas kompliziert gestaltet. Insofern ist Mathe für mich aber auch ein geniales Synonym für einen mir unverständlichen "Gott". >8-)

Heifüsch
16.11.2014, 15:18
Er schuf sie schliesslich nach seinem Ebenbild.:D

Ergo ist Gott eine Wurstsemmel. Aber natürlich kann nicht sein, was nicht sein darf...>x-))

Heifüsch
16.11.2014, 15:29
Und siehe, es geschehen immer noch Zeichen und Wunder und Gott erhöhrt doch noch manch flehentlich Gebet:

Atheist nach Lottogewinn gläubig

http://www.livenet.de/themen/gesellschaft/gesellschaft/212150-gott_vollbrachte_zwei_wunder.html

Der Link funzt nicht. Aber ich wäre ohnehin skeptisch und würde erst mal ne Genprobe anordnen, um zu kucken, ob das Atheisten-Gen bei dem überhaupt nachweisbar ist oder ob er nur die Kirchensteuer sparen wollte. >&-(

Daggu
16.11.2014, 15:33
Der Link funzt nicht.(

Nein, der Link lädt nicht mehr. Seltsam, seltsam.

Aber auf google ist der Verweis, auf den Link, noch verhanden!

Hier dann, gleich ganz oben:

https://www.google.de/#q=atheist%20nach%20lottogewinn%20gl%C3%A4ubig%20l ivenet

Gawen
16.11.2014, 15:34
Klar. Und für Kinderreichtum können Gläubige sogar online beten lassen, was im Idealfall vielleicht zum Wunder der unbefleckten Empfängnis führt 46862

Hier: https://www.amen.de/

und hier: http://www.club700.tv/gebet/

Glaubst Du an die Wirkmacht der Götter oder nicht? Falls nein, nimm den Namen Odhins aus Deinem Profil.

Andernfalls könnte ich mich beim nächsten Neumond Blot genötigt sehen die Nornen darum zu bitten Dir einen interessanteren Pfad durch den Wyrd zu weben. :)

Gawen
16.11.2014, 15:43
Richtig..aber auch begründet?
Oder sagen wir anders----ist tatsächlich was dran?:))

Gib mir ein passendes Messgerät und ich vermesse Dir das! :)

Pythia
16.11.2014, 15:47
beten ist Hoffnung und Hoffnung ist weitermachen nicht aufgeben ...


Ja, und Stränge wie dieser hier sind die Gebetsmühlen der Atheisten, mit denen sie ihre Mantras endlos wiederholen, auch wenn sie gerade besoffen in ihrer Kotze liegen. Heute aber kein dokumentierendes Atheisten-Photo dazu, um unseren Foren-Christen nicht ihren sonntäglichen Seelenfrieden zu rauben.
http://www.24-carat.de/2014/11/Bud-geb.jpg

http://www.24-carat.de/2009/Buddha.jpg


Obwohl Atheisten und Buddhisten zur gleichen Zeit anfingen einen Weg durchs Leben ohne Götter zu suchen, konnten Atheisten ihre Gebetsmühlen erst anwerfen als chat im web aufkam. Nun fanden Atheisten im Gegensatz zu Buddhisten noch keinen Weg durchs Leben ohne Götter, da sie die falsche Richtung einschlugen. Buddhisten gingen aber den Weg tugendhafter Sozial-Disziplin.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So lernten sie auch schnell Götter, Geister, Dämonen und Heilige von Gläubigen zu achten. Fast wie später die Römer, die mit dem Pantheon in einen Rundumschlag alle Götter erwischen wollten, um nicht zu befürchten einen wichtigen Gott zu vernachlässigen. Atheisten, die der Versuchung von Gier, Lust und Geltungs-Sucht nicht widerstanden, wurden aber Sklaven ihrer Laster.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ohne Zwang wie unter Stalin, Hitler, Mao, Ho Chi Minh, Pol Pot oder Nordkorea-Dynastie blieben sie auch unfähig mit Sozial-Disziplin soziale Strukturen zu bilden. So halten sie eben ihre Gebetsmühlen in Schwung, werden weltweit aber immer weniger. Einigen Prognosen zufolge werden 2020 nur noch 1,8% der Welt-Bevölkerung Atheisten sein, und das CIA World Factbook rechnet mit noch viel weniger Atheisten.

Gärtner
16.11.2014, 16:06
:gp:
Mehr noch, das war dein Kommentar des Jahres! Jedenfalls siehste mich begeistert ob deiner Einsicht und Konzilianz...>8-)=

Mit den "Leichtgläubigen" meinte ich aber nicht eigentlich Dumme und Ungebildete, sondern Denkfaule, die ja durchaus intelligent sein können, aber nix aus ihren Potentialen machen. Wobei die Denkfäule an sich leider ein Mehrheitenphänomen ist, nicht nur in Glaubensangelegenheiten. Wie dem auch sei, du stellst dich jedenfalls der Diskussion mit Atheisten, um deinen Glauben zu prüfen und das ist auch gut so! Meine Intentionen sind allerdings anderer Art. Auch wenn ich mich schon mal als Gottsucher bezeichne, suche ich natürlich nach anderen Spuren, die nichts mit alten Papyri und tradierten Geschichten zu tun haben. Wenn ich mir gelegentlich den Kopf über das Wesen von X ("Gott") zerbreche, dann drängen sich mir doch eher philosophische Überlegungen auf, mitunter sogar physikalische und mathematische, was sich bei meiner Abgangsnote in Mathematik, einer runden 6, schon mal etwas kompliziert gestaltet. Insofern ist Mathe für mich aber auch ein geniales Synonym für einen mir unverständlichen "Gott". >8-)

Frag mich mal. Einer meiner schönsten Lehrerkommentare war der unter einer Matheklausur in der 12 mit glatt 6, also Null Punkten: "Wenn ich Ihnen eine 7 geben könnte, bekämen Sie eine 8!" Nie war das Rot des Lehrerstiftes blutiger.

Wenn ich mal Zeit habe, erzähle ich, wie ich mit Hilfe eines Playboy-Cartoons mein mündliches Mathe-Abi erfolgreich überstanden habe...

/ot

Ich denke, wir wissen beide, daß mit schlichten, positiven Zuweisungen kein Blumentopf zu gewinnen ist. Es ist ein Geheimnis, und damit tut sich jeder Gläubige immer wieder mal sehr schwer. Es ist nie ein "haben", es ist immer ein Ringen, ein Versuchen. Aber eines, daß zwischendurch Momente des reinen Glücks ermöglicht.

cornjung
16.11.2014, 16:18
Frag mich mal. Einer meiner schönsten Lehrerkommentare war der unter einer Matheklausur in der 12 mit glatt 6, also Null Punkten: "Wenn ich Ihnen eine 7 geben könnte, bekämen Sie eine 8!" Nie war das Rot des Lehrerstiftes blutiger.

Wenn ich mal Zeit habe, erzähle ich, wie ich mit Hilfe eines Playboy-Cartoons mein mündliches Mathe-Abi erfolgreich überstanden habe...

/ot

Ich denke, wir wissen beide, daß mit schlichten, positiven Zuweisungen kein Blumentopf zu gewinnen ist. Es ist ein Geheimnis, und damit tut sich jeder Gläubige immer wieder mal sehr schwer. Es ist nie ein "haben", es ist immer ein Ringen, ein Versuchen. Aber eines, daß zwischendurch Momente des reinen Glücks ermöglicht.
Keiner kann mit so vielen schwurbeligen Worten so wenig erklären wie du. Herr, bitte raube meinen Verstand, damit ich wieder glauben kann.

Daggu
16.11.2014, 16:23
Frag mich mal. Einer meiner schönsten Lehrerkommentare war der unter einer Matheklausur in der 12 mit glatt 6, also Null Punkten: "Wenn ich Ihnen eine 7 geben könnte, bekämen Sie eine 8!" Nie war das Rot des Lehrerstiftes blutiger.



Tröste dich, dafür hast du, nach vielen, vielen Jahren vom guten Haifüsch eine glatte 1 bekommen, und von mir ollen und ewig räsonierenden Agnostiker bekommst du eine 1+++ und das ist doch sicherlich eine feine Sache.
Denn mit deinem obigen Beitrag hast du deinen verbösen Lehrer, auch nach so vielen Jahren, einfach noch einmal in die Ecke gestellt und bist über das hinausgewachsen, was er dir einst verweigern wollte.

Wurstsemmel
16.11.2014, 16:45
:gp:
Mehr noch, das war dein Kommentar des Jahres! Jedenfalls siehste mich begeistert ob deiner Einsicht und Konzilianz...>8-)=

Mit den "Leichtgläubigen" meinte ich aber nicht eigentlich Dumme und Ungebildete, sondern Denkfaule, die ja durchaus intelligent sein können, aber nix aus ihren Potentialen machen. Wobei die Denkfäule an sich leider ein Mehrheitenphänomen ist, nicht nur in Glaubensangelegenheiten.

Denkfaulheit,Denkunfähigkeit,aber auch Furcht bzw. Verdrängung der Tatsachen/der Realität ,scheinen mir die Gründe zu sein.
Denn sind wir ehrlich..für Menschen die unbedingt einen Sinn im Leben erkennen wollen/müssen,sich für etwas besonderes halten wollen/müssen, und ohne die Hoffnung auf Gerechtigkeit,wenn nicht im Diesseits,dann doch im Jenseits,nicht,oder nur schwer leben können,ist der Atheismus keine Alternative.

Wurstsemmel
16.11.2014, 16:51
Ja, und Stränge wie dieser hier sind die Gebetsmühlen der Atheisten, mit denen sie ihre Mantras endlos wiederholen, auch wenn sie gerade besoffen in ihrer Kotze liegen. Heute aber kein dokumentierendes Atheisten-Photo dazu, um unseren Foren-Christen nicht ihren sonntäglichen Seelenfrieden zu rauben.
http://www.24-carat.de/2014/11/Bud-geb.jpg


http://www.24-carat.de/2009/Buddha.jpg


Obwohl Atheisten und Buddhisten zur gleichen Zeit anfingen einen Weg durchs Leben ohne Götter zu suchen, konnten Atheisten ihre Gebetsmühlen erst anwerfen als chat im web aufkam. Nun fanden Atheisten im Gegensatz zu Buddhisten noch keinen Weg durchs Leben ohne Götter, da sie die falsche Richtung einschlugen. Buddhisten gingen aber den Weg tugendhafter Sozial-Disziplin.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So lernten sie auch schnell Götter, Geister, Dämonen und Heilige von Gläubigen zu achten. Fast wie später die Römer, die mit dem Pantheon in einen Rundumschlag alle Götter erwischen wollten, um nicht zu befürchten einen wichtigen Gott zu vernachlässigen. Atheisten, die der Versuchung von Gier, Lust und Geltungs-Sucht nicht widerstanden, wurden aber Sklaven ihrer Laster.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ohne Zwang wie unter Stalin, Hitler, Mao, Ho Chi Minh, Pol Pot oder Nordkorea-Dynastie blieben sie auch unfähig mit Sozial-Disziplin soziale Strukturen zu bilden. So halten sie eben ihre Gebetsmühlen in Schwung, werden weltweit aber immer weniger. Einigen Prognosen zufolge werden 2020 nur noch 1,8% der Welt-Bevölkerung Atheisten sein, und das CIA World Factbook rechnet mit noch viel weniger Atheisten.
Immer wieder dieselbe Leier gebetsmühlenartig rntergebetet...aber auch immer wieder gut.

Ich bin übrigens bereit eine Wette einzugehen,das es im Jahre 2020 sowohl mehr Atheisten,als auch vollkommen verstrahlte Gläubige gibt als heute.
Denn z.B. diese Salafistendeppen sind keine Atheisten,sondern Gläubige.:D

Wurstsemmel
16.11.2014, 16:53
Frag mich mal. Einer meiner schönsten Lehrerkommentare war der unter einer Matheklausur in der 12 mit glatt 6, also Null Punkten: "Wenn ich Ihnen eine 7 geben könnte, bekämen Sie eine 8!" Nie war das Rot des Lehrerstiftes blutiger.
:haha::dg:

Wenn ich mal Zeit habe, erzähle ich, wie ich mit Hilfe eines Playboy-Cartoons mein mündliches Mathe-Abi erfolgreich überstanden habe...

Hoffentlich hast du bald Zeit.:))

Wurstsemmel
16.11.2014, 16:57
Keiner kann mit so vielen schwurbeligen Worten so wenig erklären wie du. Herr, bitte raube meinen Verstand, damit ich wieder glauben kann.

Glaubst du noch,oder denkst du schon?:))

Schon Luther sagte "Vernunft und Verstand sind des Teufels Huren".

Wurstsemmel
16.11.2014, 16:57
Gib mir ein passendes Messgerät und ich vermesse Dir das! :)

Ich arbeite daran.:))

Heifüsch
16.11.2014, 19:10
Frag mich mal. Einer meiner schönsten Lehrerkommentare war der unter einer Matheklausur in der 12 mit glatt 6, also Null Punkten: "Wenn ich Ihnen eine 7 geben könnte, bekämen Sie eine 8!" Nie war das Rot des Lehrerstiftes blutiger.

Wenn ich mal Zeit habe, erzähle ich, wie ich mit Hilfe eines Playboy-Cartoons mein mündliches Mathe-Abi erfolgreich überstanden habe...

/ot Muhahahahaaaa! Herrlich! Und gleich noch das beste OT des Jahres! >8-))


Ich denke, wir wissen beide, daß mit schlichten, positiven Zuweisungen kein Blumentopf zu gewinnen ist. Es ist ein Geheimnis, und damit tut sich jeder Gläubige immer wieder mal sehr schwer. Es ist nie ein "haben", es ist immer ein Ringen, ein Versuchen. Aber eines, daß zwischendurch Momente des reinen Glücks ermöglicht.

Alles richtig, nur sollte man sich das reine Glück nicht ohne Not von Ungläubigen vermiesen lassen. Und das erreicht man am besten, indem man sie nicht provoziert. Aber gut, im Moment sind die Wogen ja geglättet. Möge es so bleiben...>8-)

Tankred
16.11.2014, 21:00
Diese Vorstellungen wird dir keiner madig machen wollen, solange du sie nicht als unumstößliche Wahrheiten verkaufst. Streß mit Atheisten haben Christen schließlich nur, wenn sie Andere in ihre Traumwelten hineinzuziehen versuchen, nicht selten mit Druck und Gewalt...

Da bin ich ja beruhigt. Ich hatte einen gaaaaanz anderen Eindruck hier gewonnen :))

Tankred
16.11.2014, 21:02
Glaubst du noch,oder denkst du schon?:))
[/I]

Der Spruch ist gut, aber ich sach immer - hast Du oder hast Du nicht.

Bote Asgards
16.11.2014, 21:12
...
Und wer sagt auch, dass die (Bewussteins-)Entwicklung immer auf einer materiellen Existenzebene mit ihren alles limitierenden chemischen und physikalischen Gesetzen weitergeht. Das ist doch auch schon wieder fast unwahrscheinlich. Will heißen: Solche wo und wie auch immer existenten höheren "Bewusstseinsformen", "Wesen" oder "Kräfte" könnten schon längst hier sein, und Menschen, die sich das wünschen und offen dafür sind, ein klein wenig ("Entwicklungs"-)Hilfe leisten. (Und zwar vollkommen unabhängig von irgendwelchen Religionen auf unserem Planeten, die so eine Hilfe durch ihr jeweiliges System der Lebensführung ja oft auch nochmal zusätzlich unterstützen).

Und du glaubst wirklich, daß solche "höheren" Bewußtseinsformen, egal ob sie Götter, die Kraft, die Macht oder weiß der Henker wie genannt werden (wollen), von den Menschen erwarten, daß diese blindlings, also ohne jeglichen wissenschaftlichen Beweis ihrer Existenz, an sie und ihre Allmacht glauben, sie täglich möglichst mehrfach anbeten und verherrlichen und ihre Strafe fürchten, wenn sie nicht blindlings glauben? Ist es nicht geradezu eine Beleidigung für solche "höheren" Bewußseinsformen zu denken, daß sie wert auf derartig sklavisches Verhalten intelligenter Menschen legen? Dann wäre das ein ähnliches Verhältnis wie das zwischen Mensch und Hund. Dabei sind allerdings erfahrungsgemäß die Hunde die besten bzw. intelligentesten, die die Befehle ihres Herrchens erst mal (trotz bester Erziehung) in Frage stellen und nicht blindlings Kadavergehorsam leisten und die Herrchen, die keinen Kadavergehorsam von ihrem Hund erwarten.

Heifüsch
16.11.2014, 21:14
Da bin ich ja beruhigt. Ich hatte einen gaaaaanz anderen Eindruck hier gewonnen :))

Das kommt schon mal vor, was aber niemanden berechtigt, alle Atheisten in einen Topf zu werfen. Andererseits habe ich auch dich als überaus kämpferisch in Erinnerung, kann das sein? Egal, wir sind alle Menschen, da kann man nix machen...>8-)

Heifüsch
16.11.2014, 21:19
Und du glaubst wirklich, daß solche "höheren" Bewußtseinsformen, egal ob sie Götter, die Kraft, die Macht oder weiß der Henker wie genannt werden (wollen), von den Menschen erwarten, daß diese blindlings, also ohne jeglichen wissenschaftlichen Beweis ihrer Existenz, an sie und ihre Allmacht glauben, sie täglich möglichst mehrfach anbeten und verherrlichen und ihre Strafe fürchten, wenn sie nicht blindlings glauben? Ist es nicht geradezu eine Beleidigung für solche "höheren" Bewußseinsformen zu denken, daß sie wert auf derartig sklavisches Verhalten intelligenter Menschen legen? Dann wäre das ein ähnliches Verhältnis wie das zwischen Mensch und Hund. Dabei sind allerdings erfahrungsgemäß die Hunde die besten bzw. intelligentesten, die die Befehle ihres Herrchens erst mal in Frage stellen und nicht gleich blindlings Kadavergehorsam leisten.

Der Atheist Epikur hatte dieses Problem ziemlich elegant gelöst, indem er seine Zuhörer davon überzeugte, daß die Götter sicherlich ganz andere Probleme hätten, als sich um niedere Menschen zu kümmern. Und auch nur so lassen sich gläubige Menschen entwöhnen und für die Philosophie begeistern. >8-)

http://www.atheisten.de/

Wurstsemmel
16.11.2014, 21:24
Der Atheist Epikur hatte dieses Problem ziemlich elegant gelöst, indem er seine Zuhörer davon überzeugte, daß die Götter sicherlich ganz andere Probleme hätten, als sich um niedere Menschen zu kümmern. Und auch nur so lassen sich gläubige Menschen entwöhnen und für die Philosophie begeistern. >8-)

Aber würde es dem Selbstverständnis der Christen und Muslime entsprechen,sich einzugestehen nichts besonderes zu sein?
Also nicht im Focus und Interesse der Götter bzw. Gottes zu stehen?!:))

Heifüsch
16.11.2014, 21:36
Aber würde es dem Selbstverständnis der Christen und Muslime entsprechen,sich einzugestehen nichts besonderes zu sein?
Also nicht im Focus und Interesse der Götter bzw. Gottes zu stehen?!:))
Schwierige Frage, denn haben sie sich ihre Gottesvorstellungen nicht gerade deshalb geschaffen, um sich selbst als etwas Besonderes zu sehen? Als ein Wesen, das vom Allmächtigen höchstselbst observiert und beschützt oder gegebenenfalls auch abserviert wird? *Grübel...* >%-)

Bote Asgards
16.11.2014, 22:00
Glaubst Du an die Wirkmacht der Götter oder nicht? Falls nein, nimm den Namen Odhins aus Deinem Profil.

Andernfalls könnte ich mich beim nächsten Neumond Blot genötigt sehen die Nornen darum zu bitten Dir einen interessanteren Pfad durch den Wyrd zu weben. :)

In meinem Profil steht: Heide - evolutionärer Humanismus. Also nichts von Odin ;) Aber wenn ich an Götter glauben würde, dann an die Götter des Nordens und nicht an den Gott aus der Wüste, denn sie stehen für die Kräfte der (nordischen) Natur. Allein in der Natur vermag ich "göttliches" zu erkennen :)
Und ja, ich trage einen Thorshammer um den Hals, als Glücksbringer und aus Sympathie für alle Heiden, egal ob sie an die alten Götter glauben oder Atheisten sind.

Was mich mal interessieren würde: Wer hat eigentlich Zugriff auf mein Profil bzw. kann dieses verändern? Unter Beruf steht seltsamer weise plötzlich "Spion Wotans". Trieb hier vielleicht ein Moderator oder christlicher Hacker Schabernack mit mir? 4688246883

Brotzeit
17.11.2014, 08:54
Gläubige haben mehr Kinder, der Glaube ist also evolutionär wirksam und daher natürlich. :)

http://www.berlin-institut.org/publikationen/discussion-paper/glaube-macht-und-kinder.html

Der "Glaube" ist eine Erfindung eines menschlichen Gehirns um die Frage nach dem Sinn des Lebens zu befriedigen!
Mit "Evolution" hat das garnichts zu tun und ist nicht damit in Verbindung zu bringen ...........
Es gibt da keinen "Link" zwischen Evolution und G-TT.

Tankred
17.11.2014, 10:23
Das kommt schon mal vor, was aber niemanden berechtigt, alle Atheisten in einen Topf zu werfen. Andererseits habe ich auch dich als überaus kämpferisch in Erinnerung, kann das sein? Egal, wir sind alle Menschen, da kann man nix machen...>8-)

Mit ersteren hast Du recht natürlich. Kämpferisch zu sein ja, aber mit Niveau und Hirn. Mit sabbeln und beleidigen - noGo. Keine Lust und Zeit mehr mit Fäkalienverarbeitung. Leider kommt dererlei viel aus "Euren" Reihen.

Tankred
17.11.2014, 10:32
Nun, der Mensch ist also nicht geistesgestört wenn er betet. Darin sind wir uns weitgehend bis auf sehr wenige Ausnahmen, einig. Die Frage, die sich aufdrängt ist, sind Leute, die solche Fragen stellen eher Hetzer oder geistesgestört, oder eine Mischung aus beidem zusammen?

Gawen
17.11.2014, 10:38
Der "Glaube" ist eine Erfindung eines menschlichen Gehirns um die Frage nach dem Sinn des Lebens zu befriedigen!
Mit "Evolution" hat das garnichts zu tun und ist nicht damit in Verbindung zu bringen ...........
Es gibt da keinen "Link" zwischen Evolution und G-TT.

Doch, lies: http://www.berlin-institut.org/publikationen/discussion-paper/glaube-macht-und-kinder.html

Und was evolutionär wirksam ist, das ist auch Teil der Natur, geht nicht anders! ;)

Tankred
17.11.2014, 10:43
Doch, lies: http://www.berlin-institut.org/publikationen/discussion-paper/glaube-macht-und-kinder.html

Und was evolutionär wirksam ist, das ist auch Teil der Natur, geht nicht anders! ;)

Für einfache Gemüter wie Forist Brotzeit muss so ein Forum eine wahre Goldgrube sein, was er da alles lernen kann. Macht Spaß so was zu lesen :cool:

Heifüsch
17.11.2014, 11:20
Mit ersteren hast Du recht natürlich. Kämpferisch zu sein ja, aber mit Niveau und Hirn. Mit sabbeln und beleidigen - noGo. Keine Lust und Zeit mehr mit Fäkalienverarbeitung. Leider kommt dererlei viel aus "Euren" Reihen.

Beleidigen kann immer nur das letzten Mittel sein, vorangegangene Beleidigungen zu kontern. Als Notwehrmaßnahme quasi, wenn ein vernünftiges Gespräch nicht mehr möglich ist. Dann sollte man die Diskussion aber auch abbrechen und den Gegner Gegner sein lassen...

Tankred
17.11.2014, 11:25
Beleidigen kann immer nur das letzten Mittel sein, vorangegangene Beleidigungen zu kontern. Als Notwehrmaßnahme quasi, wenn ein vernünftiges Gespräch nicht mehr möglich ist. Dann sollte man die Diskussion aber auch abbrechen und den Gegner Gegner sein lassen...

Ich setze zu gegebener Zeit schon mal den einen oder anderen auf Igno. Hilft richtig, weil man den Schrott wie plumpe Hetze oder Diffamierung/Beleidigungen dann auch nicht mehr liest und sich auf Beiträge mit Substanz konzentrieren kann. Gewissermaßen ist das dann auch ein abgebrochen, nur eben dauerhaft. Ich finde, die FL sollte hier mehr eingreifen. Das Forum wird sonst verschrottet so wie mancher Thread.

Brotzeit
17.11.2014, 12:03
Für einfache Gemüter wie Forist Brotzeit muss so ein Forum eine wahre Goldgrube sein, was er da alles lernen kann. Macht Spaß so was zu lesen :cool:

Wenn man soviel Gas im Kopf hat wie Du , dann sollte man wohl meinen , daß du im Interesse der Allgemeinheit nicht die Fackel der Wahrheit suchst, Tankred! :cool:
Du hast nur - Wie so manch andere religiöse Fanatiker hier im Forum - letztlich Nichts ausser billigen und äusserst leicht zu durchschauenden armseligen Spott und Hohn! Aber keine schlüssigen Argumente , die einer Prüfung mit wissenschaftlichen Mitteln in letzter Konsequenz standhalten würden! Du bist auch Jemand der ein Kartenhaus baut, indem er immer und immer wieder; nach und nach Karten aus dem bereits bestehenden Verbund entzieht, um sie oben drauf zusetzen! Du bemerksz nicht daß du ein immer instabileres und dünneres philosophisches Wolkenkuckucksheim baust! Und zudem bemerkst bzw. negierst den Fakt , daß dein philosophische Kartenhaus keine Gundmauer hat und du keinen Baugrund hast ...........Nur die Indoktrination ist dein "Baugrund!

Brotzeit
17.11.2014, 12:13
Ich setze zu gegebener Zeit schon mal den einen oder anderen auf Igno. Hilft richtig, weil man den Schrott wie plumpe Hetze oder Diffamierung/Beleidigungen dann auch nicht mehr liest und sich auf Beiträge mit Substanz konzentrieren kann. Gewissermaßen ist das dann auch ein abgebrochen, nur eben dauerhaft. Ich finde, die FL sollte hier mehr eingreifen. Das Forum wird sonst verschrottet so wie mancher Thread.

Nun ja , wir wissen , daß ich Dir mal geschrieben habe, daß wir / ich wissen , daß du trotzdem du mich auf Igno gesetzt hast, meien an Dich gerichteten Beiträge liest ......... So viel zu deiner "Zuverlässigkeit" und "Substanz" ............

JensF
17.11.2014, 12:24
Und du glaubst wirklich, daß solche "höheren" Bewußtseinsformen, egal ob sie Götter, die Kraft, die Macht oder weiß der Henker wie genannt werden (wollen), von den Menschen erwarten, daß diese blindlings, also ohne jeglichen wissenschaftlichen Beweis ihrer Existenz, an sie und ihre Allmacht glauben, sie täglich möglichst mehrfach anbeten und verherrlichen und ihre Strafe fürchten, wenn sie nicht blindlings glauben? Ist es nicht geradezu eine Beleidigung für solche "höheren" Bewußseinsformen zu denken, daß sie wert auf derartig sklavisches Verhalten intelligenter Menschen legen? Dann wäre das ein ähnliches Verhältnis wie das zwischen Mensch und Hund. Dabei sind allerdings erfahrungsgemäß die Hunde die besten bzw. intelligentesten, die die Befehle ihres Herrchens erst mal (trotz bester Erziehung) in Frage stellen und nicht blindlings Kadavergehorsam leisten und die Herrchen, die keinen Kadavergehorsam von ihrem Hund erwarten.


Ob die speziell dies oder das erwarten? Keine Ahnung. Gänzlichst ohne irgendeine Hinwendung in so eine Richtung, wird aber sicherlich auch nichts fließen. Eventuell versetzt man sich ja selbst mal in so eine Rolle, in der man theoretisch 500 oder 5000 mal weiterentwickelt wäre als andere Existenzformen im Universum, was man dann u.U. selbst als nötig oder zumindest nützlich erwarten würde, um dass man überhaupt irgendwie aktiv würde, ohne das allerdings wirklich zu müssen. Höchstwahrscheinlich gibt es für sie im Universum auch viel wichtigeres oder interessanteres zu tun, als sich um einzelne Menschen zu kümmern, die nicht an sie glauben, die sich dafür aber selbst immer geradezu unermesslich wichtig nehmen müssen. Eine jede andere Annahme wäre da wahrscheinlich auch völlig unrealistisch. Vielleicht ist es für sie auch ganz angenehm, von (solchen) Menschen nicht nachgewiesen, sprich geortet und dann verfolgt, als Geisel genommen oder sonst irgendwie terrorisiert werden zu können, sondern für sowas auch wieder angenehm unerkennbar zu sein.

Brotzeit
17.11.2014, 12:27
Für einfache Gemüter wie Forist Brotzeit muss so ein Forum eine wahre Goldgrube sein, was er da alles lernen kann. Macht Spaß so was zu lesen :cool:

Du scheinst auch schon vergessen zu haben , daß dies wieder einer der vielen völlig sinnlosen und sinnentleerten Beiträge von Dir Tankred ist, der wieder einmal mehr eindrucksvoll meine These stützt, daß am Ende einer Diskussion die Christen immer zur Diffamierung; Hohn und Spott greifen, wenn sie am Ende ihrer äusserst dünnen und dümmlichen Argumentationskette aus an die rudimentärsten humanen Instinkte appelierenden "Gleichnissen" oder / und phantasievollen Analogien - Die allesamt nur Eselsbrücken sind - angekommen sind und merken, daß sie nicht weiterkommen oder mit ihren Tiraden und ihrem infantilen Sermon keinen Eindruck schinden können weil der Gegenüber nicht so doof und einfältig ist über diese Eselbrücke(N) zu gehen. Solche Christen wie Du verhalten sich in letzter Konsequenz betrachtet wie kleine Kinder die glauben - Indem sie mit dem Fuss aufstampfen - meinen tatsächlich Recht zu haben!

Wurstsemmel
17.11.2014, 15:01
Mit ersteren hast Du recht natürlich. Kämpferisch zu sein ja, aber mit Niveau und Hirn. Mit sabbeln und beleidigen - noGo. Keine Lust und Zeit mehr mit Fäkalienverarbeitung. Leider kommt dererlei viel aus "Euren" Reihen.

Ich habe eher den Eindruck,das viele den Balken im eigenen Auge nicht sehen wollen.:))

Gawen
17.11.2014, 20:31
Du scheinst auch schon vergessen zu haben , daß dies wieder einer der vielen völlig sinnlosen und sinnentleerten Beiträge von Dir Tankred ist, der wieder einmal mehr eindrucksvoll meine These stützt, daß am Ende einer Diskussion die Christen immer zur Diffamierung; Hohn und Spott greifen, wenn sie am Ende ihrer äusserst dünnen und dümmlichen Argumentationskette aus an die rudimentärsten humanen Instinkte appelierenden "Gleichnissen" oder / und phantasievollen Analogien - Die allesamt nur Eselsbrücken sind - angekommen sind und merken, daß sie nicht weiterkommen oder mit ihren Tiraden und ihrem infantilen Sermon keinen Eindruck schinden können weil der Gegenüber nicht so doof und einfältig ist über diese Eselbrücke(N) zu gehen. Solche Christen wie Du verhalten sich in letzter Konsequenz betrachtet wie kleine Kinder die glauben - Indem sie mit dem Fuss aufstampfen - meinen tatsächlich Recht zu haben!

Alter, von Deinem kindischen Gestampfe wird auch nichts besser! :D

Brotzeit
17.11.2014, 20:34
Alter, von Deinem kindischen Gestampfe wird auch nichts besser! :D

Tja die Wahrheit aus dem Mund eines ehemaligen Hundertmeterhindernisbeters und mittlerweile rekonvaleszenten Menschen kannst auch du nicht vertragen! ´
Ist so!

Gawen
17.11.2014, 20:34
Ich habe eher den Eindruck,das viele den Balken im eigenen Auge nicht sehen wollen.:))

Ist doch irgendwo normal. In Deiner Welt "kognitive Dissonanz" genannt, oder? ;)

Gilt übrigens für uns alle. Ich mache es mir mit der Existenz des Atheismus leicht, wenn die Götter sie anders haben wollten, dann wären sie anders. Also muß das seinen Zweck haben...

Gawen
17.11.2014, 20:38
Tja die Wahrheit aus dem Mund eines ehemaligen Hundertmeterhindernisbeters und mittlerweile rekonvaleszenten Menschen kannst auch du nicht vertragen! ´
Ist so!

Ich habe mit Deiner subjektiven Wahrheit kein Problem, aber sie gilt halt nur im Bereich Deiner Gehirnmasse. Wir leben alle in unterschiedlichen Wahrnehmungsuniversen und auf dem Kanal der gemeinsamen Schnittmenge kommunizieren wir hier.

Es ist für mein Universum im Kopf völlig unerheblich was Du glaubst oder mal geglaubt hast oder auch nicht. :)

Brotzeit
17.11.2014, 20:40
Ich habe mit Deiner subjektiven Wahrheit kein Problem, aber sie gilt halt nur im Bereich Deiner Gehirnmasse. Wir leben alle in unterschiedlichen Wahrnehmungsuniversen und auf dem Kanal der gemeinsamen Schnittmenge kommunizieren wir hier.

Es ist für mein Universum im Kopf völlig unerheblich was Du glaubst oder mal geglaubt hast oder auch nicht. :)

"Subjektiven Wahrheit" ..........Muss sagen ; sehr kreativ .........
Deine infantile Rechthaberei! Da kannst Du mit dem rechten Fuss aufstampfen wie du willst!

Gawen
17.11.2014, 20:46
"Subjektiven Wahrheit" ..........Muss sagen ; sehr kreativ .........
Deine infantile Rechthaberei! Da kannst Du mit dem rechten Fuss aufstampfen wie du willst!

Merkst Du nicht, dass Du nur von einer Mono-Welt mit "dem einem Glauben" an "den einen Gott" nur in eine andere Mono-Welt mit "der einen Wissenschaft" gewechselt bist, ohne zu bemerken, dass diese Wissenschaft gar nicht behauptet monolitisches Wissen zu besitzen?

Brotzeit, in diesem Universum ist sehr viel Platz. Für Deine Welt genauso wie für meine.

Es gibt keine für einen Menschen erfassbare "eine Wahrheit", die für alle gilt, es ist alles viel komplizierter als Du es Dir wünschst. Bei Dir ist Deine Sehnsucht nach Einfachheit Vater des Mono-Gedankens, welchem auch immer Du gerade anhängst. :)

Brotzeit
17.11.2014, 20:48
Merkst Du nicht, dass Du nur von einer Mono-Welt mit "dem einem Glauben" an "den einen Gott" nur in eine andere Mono-Welt mit "der einen Wissenschaft" gewechselt bist, ohne zu bemerken, dass diese Wissenschaft gar nicht behauptet monolitisches Wissen zu besitzen?

Brotzeit, in diesem Universum ist sehr viel Platz. Für Deine Welt genauso wie für meine.

Es gibt keine für einen Menschen erfassbare "eine Wahrheit", die für alle gilt, es ist alles viel komplizierter als Du es Dir wünschst. Bei Dir ist Deine Sehnsucht nach Einfachheit Vater des Mono-Gedankens, welchem auch immer Du gerade anhängst. :)

Du willst mir was erzählen und einreden ?

Gawen
17.11.2014, 20:53
Du willst mir was erzählen und einreden ?

Gar nichts. Könnte ich eh nicht, weil Dir die Offenheit für die Vielfalt fehlt, die Grundlage jedes kreativen Gedankens ist.

Du willst "Einfach, mono, fertig, langt!", so einfach ist es aber leider nicht.

Ich kann Dir die Welt nicht vereinfachen, aber ich akzeptiere, dass Du sie gerne so hättest. :)

Pythia
18.11.2014, 12:28
Ob die speziell dies oder das erwarten? Keine Ahnung.Ebenso wie Du als Christ kenne auch ich als Agnostiker die Grenze unseres Wissens, aber ein allmächtiger Gott kann ja durchaus Jahwe oder Allah für die Einen zu sein, und Dreifaltigkeit, Manitu oder eine Götter-Herde für Andere, damit ein Glaube Allen entsprechend Bedarf eine Basis gibt für eine Sozial-Struktur, denn ohne gemeinsame Leistungen unterschiedlicher Spezialisten gibt es keinen Fortschritt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bauern ernten kein Mehl, Müller backen kein Brot, Bäcker schneidern keine Hose, Schneider produzieren keinen PC, aber Fortschritt ist erwünscht: "Vermehret Euch und macht Euch die Welt Untertan!"
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Egal ob göttlicher Urbefehl oder von klugen Menschen ersonnen, es klappt ja immer besser, obwohl wir in den 3 mio. Jahren von Lucy bis Jesus nur von nix bis Eselskarren und Massen-Elend kamen:
http://www.24-carat.de/2014/09/Lucy.jpg


http://www.24-carat.de/2014/11/2012.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Falls es tatsächlich einen allmächtigen Gott gibt, dann hat er offensichtlich immer wieder mal eingegriffen und korrigiert, wenn wir Menschen mit dem uns gegebenem freiem Willen mal wieder zu viel Unfug anstellten. Vielleicht entstanden wir aber durch geistlosen Zufall und korrigierten unseren gröbsten Unfug irgendwie mit unserer Schwarm-Intelligenz, wie Atheisten so feste glauben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das ist zwar unwahrscheinlich, aber selbst unwahrscheinlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heißt mathematisch: es ist möglich. In diesem Fall bedeutet es für alle Religionen: dicht daneben ist auch vorbei. Aber sind Religionen ebenso wie Atheismus nur rein menschliche Thesen, die nicht als falsch oder richtig bewiesen werden können, fragt sich: welche These hilft den Menschen mehr?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Eine These wie Islam oder Atheismus, die Jede schon über 200 mio. Menschen ermordete, über 1½ mrd. Menschen in fürchterlichem Elend versklavte, mit starrer Doktrin jeden eigenen Fortschritt verhindert und zum Überleben auf die Leistung anderer religiöser Kollektive angewiesen ist, oder eine These wie das Christentum, dessen Bildungs-System unseren bisherigen Fortschritt ermöglichte?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/02/Abfackel.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nun helfen Tunten, Lesben, Transen, Femanzen, Atheisten und sonstige Proleten den Islamis Europas christliche Abendland-Kultur zu zerstören, aber vernünftige Menschen werden sich der Schwarm-Intelligenz anschließen und den von Tunten, Lesben, Transen, Femanzen, Atheisten, anderen Proleten und Islamis angerichteten Schaden beheben, egal ob die Schwarm-Intelligenz göttlich gesteuert ist oder nicht.

Tankred
18.11.2014, 18:22
Alter, von Deinem kindischen Gestampfe wird auch nichts besser! :D

Der User "Brotzeit" labert auf meine Beiträge hin, obwohl er ganz genau weiß, dass sie mich nicht interessieren und ich sie weder lese noch kommentiere. Er weiß, dass er bei mir auf der Igno Liste steht, ich habe ihn gebeten, den einseitigen Monolog einzustellen. Jeder mit dem Furz von Ehre würde irgend wann es einstellen mit jemanden in Kontakt treten zu wollen, der ihn meidet. Da er insgesamt auch nur Monologe führt oder halt im Clinch mit anderen Foristen sich befindet, scheint das immer noch besser zu sein als zu Hause alleine sich den lieben langen Tag zu langweilen. Was für ein armseliges Leben!!

Tankred
18.11.2014, 18:24
Ich habe eher den Eindruck,das viele den Balken im eigenen Auge nicht sehen wollen.:))

Den Eindruck habe ich nicht mal ansatzweise. Kannst Du auch nur einen Threadtitel nenne, wo wie dieser hier Gläubige die Intelligenz von Atheisten anzweifeln?
Siehste. Das ist der Punkt und somit hat Dein Satz null Substanz.

Wurstsemmel
18.11.2014, 18:29
Den Eindruck habe ich nicht mal ansatzweise. Kannst Du auch nur einen Threadtitel nenne, wo wie dieser hier Gläubige die Intelligenz von Atheisten anzweifeln?
Siehste. Das ist der Punkt und somit hat Dein Satz null Substanz.

Pythia,gut der Agnostiker,aber Christen-Sympathisant.
Makkabäus hat sich dahingehend auch schon geäussert.
Ich achte im einzelnen nicht darauf wer sich "am besten" daneben benimmt.
Aber ich bin mir ziemlich sicher,das es auf beiden Seiten "solche" und "solche" gibt.:))

Makkabäus
18.11.2014, 18:43
Alter, von Deinem kindischen Gestampfe wird auch nichts besser! :D

Da hat unser Bruder Paulus etwas passendes zu gesagt: "Liebe Brüder, zeigt euch nicht als Kinder in der Urteilskraft !
Nein, in der Bosheit sollt ihr Kinder sein, aber hinsichtlich der Urteilskraft zeigt euch als Erwachsene" 1. Kor. 14,20

:ja:

Makkabäus
18.11.2014, 18:51
Pythia,gut der Agnostiker,aber Christen-Sympathisant.
Makkabäus hat sich dahingehend auch schon geäussert.
Ich achte im einzelnen nicht darauf wer sich "am besten" daneben benimmt.
Aber ich bin mir ziemlich sicher,das es auf beiden Seiten "solche" und "solche" gibt.:))

Wenn ich behaupte oder andeute dass Atheisten nicht ganz helle sind, dann tue ich das mit einem Augenzwinkern.
Die Gegenseite hingegen behauptet es Bierernst von mir und meines gleichen.

Ich Schwör :compr:

Daggu
18.11.2014, 18:58
Pythia,gut der Agnostiker,aber Christen-Sympathisant.
Makkabäus hat sich dahingehend auch schon geäussert.
Ich achte im einzelnen nicht darauf wer sich "am besten" daneben benimmt.
Aber ich bin mir ziemlich sicher,das es auf beiden Seiten "solche" und "solche" gibt.:))

Natürlich konnte es ich der Meister Eckhart-Verschnitt, also Makkabäus, hier selten verkneifen, die Atheisten als primitiv und dumm darzustellen, bis er ein paar kräftige Watschen bekam und wieder einmal zähnknirschend von hinnen zog. Von Krabat und Pythia hier nicht zu reden und bei anderen Gelegenheiten..., lassen wir das lieber.

Was Tankred und & betrifft, die Sorte Christen muss sich ihre eigene Realität zurecht lügen, um überleben zu können. Wahrheit und Aufrichtigkeit, auch einmal Selbstkritik, zu diesen Dingen sind diese christlichen Fanatiker nicht mehr fähig.
Pack, klingt hart, aber es ist nur - Pack.

Daggu
18.11.2014, 18:59
Ich Schwör :compr:

Du weißt, warum Lawinenopfer meist nach Hund riechen?

Wurstsemmel
18.11.2014, 19:03
Wenn ich behaupte oder andeute dass Atheisten nicht ganz helle sind, dann tue ich das mit einem Augenzwinkern.
Die Gegenseite hingegen behauptet es Bierernst von mir und meines gleichen.

Ich Schwör :compr:
Glaub ich dir.:D

Brathering
18.11.2014, 19:08
Also mir hilft es viel aber ich versuche es auf ein Mal im Jahr zu begrenzen und keine unverschämten Forderungen ggü anderen oder der Welt zu erbeten sondern nur für meine Seelenruhe.

Gott danke ich hingegen durch lachen und singen und tanzen und indem ich mich am Leben erfreu.


Als Kind hasste ich am Christentum, dass man es nicht festnagel kann und es sich zu winden schien.

Aber diese Metaphern vom alten Manne waren wohl nöthig um es einfachen Menschen anschaulich zu machen.
Aber ich glaube ihm näher zu kommen und bin mir bewusst, dass noch einige Krisen und Abbrüche diesen Prozess stören werden.

Beim gemeinschaftlichen Beten stört mich, was den meisten hilft, die Sitte und Tradition. Sitte und Tradition sehe ich zwar nicht als negativ, glaube aber gerade selbst genug reflektieren zu können und keine Anleitung zu brauchen.


edit: ja, ich sehe mich als geistig gestört an (Geistesgestört hat eine zu negative Konnotation).

Kurti
18.11.2014, 19:13
Es ist muessig, sich ueber Religioesitaet oder Atheismus zu streiten!
Zweifelsfrei ermoeglichte das Aufkommen der Religionen der Menschheit
gewaltige Entwicklungsschritte, wie:
Schrift, Mathematik, Baukunst usw.

Makkabäus
18.11.2014, 19:25
Also mir hilft es viel aber ich versuche es auf ein Mal im Jahr zu begrenzen und keine unverschämten Forderungen ggü anderen oder der Welt zu erbeten sondern nur für meine Seelenruhe.

Gott danke ich hingegen durch lachen und singen und tanzen und indem ich mich am Leben erfreu.


Als Kind hasste ich am Christentum, dass man es nicht festnagel kann und es sich zu winden schien.

Aber diese Metaphern vom alten Manne waren wohl nöthig um es einfachen Menschen anschaulich zu machen.
Aber ich glaube ihm näher zu kommen und bin mir bewusst, dass noch einige Krisen und Abbrüche diesen Prozess stören werden.

Beim gemeinschaftlichen Beten stört mich, was den meisten hilft, die Sitte und Tradition. Sitte und Tradition sehe ich zwar nicht als negativ, glaube aber gerade selbst genug reflektieren zu können und keine Anleitung zu brauchen.


edit: ja, ich sehe mich als geistig gestört an (Geistesgestört hat eine zu negative Konnotation).

Man sollte sich in Bescheidenheit üben und in rechter Demut, und immer bei der Wahrheit bleiben.
Aber es ist nicht leicht rechte Demut zu üben, wenn es ringsum von Idioten, Perversen und habgierigen Lügnern wie Daggu :fizeig: wimmelt. :D

Es geht allgemein um Ursachenforschung, da gibt es verschiedene Ansätze, dass Ziel ist immer dasselbe.
Ohne natürliche Antriebskraft kann diese Welt nicht bestehen, die Theologie hat dieser Ur-Kraft den Namen Gott gegeben und zum Gegenstand ihrer Wissenschaft erklärt.
Man muss, wie ein Schwimmer, ins Element hinein und muss hinuntertauchen bis auf den untersten Grund, um zu erforschen, wo die Wurzel und der Ursprung ist.
Danach kann einen eine Sehnsucht ergreifen, die alle andern Interessen und Bestrebungen verdrängt und einen nicht mehr los lässt.

Daggu
18.11.2014, 19:38
Man sollte sich in Bescheidenheit üben und in rechter Demut, und immer bei der Wahrheit bleiben.
Aber es ist nicht leicht rechte Demut zu üben, wenn es ringsum von Idioten, Perversen und habgierigen Lügnern wie Daggu wimmelt.



Gut, und wieder einmal werde ich dir, wie oft eigentlich noch, werde ich dir also beweisen, was du für ein feiger und heuchlerischer Betrüger bist.

Du verkündetest hier und in diesem Thread, mit gläubig stolz geschwelllter Brust, dann folgendes:


Gebet ist ein intellektueller Aufstieg zu Gott in der Überwindung alles Irdischem.
Der Kirchenvater Hieronymus hat es auch sehr schön formuliert: "Das Gebet besänftigt die Fluten des Meeres"

Dazu ist man aber nur fähig, wenn man die kurzlebige Konsumwelt bei Seite schieben kann.
Für Atheisten wahrlich eine Nummer zu hoch !

Daraufhin stellte ich dir einige Fragen und die lesen sich, immer noch, so:

Wir war es eigentlich, während des WK II, als in den endlosen Bombennächten ungezählte Frauen mit ihren Kindern und Säuglingen in den Luftschutzbunkern, oder einfach in den Kellern voller schon irrsinniger Angst zu ihrem Gott um Verschonung beteten?
Was war nun mit den alten Menschen, mit den Frauen und Kindern, die von den Bomben zerfetzt wurden, die elendig verbrannten, oder verschüttet wurden und qualvoll erstickten?

Haben all diese Menschen nicht "genug" gebetet, waren sie alle nicht gottesfürchtig genug und daher vor Gott nicht wert, gerettet zu werden?

Als die Russen, ähem, also die Sowjetsoldaten in Deutschland einmarschierten, wie viele Christinnen beteten in den Kellern und Scheunen, in denen sie sich versteckt hielten, beteten also darum von der entmenschten russischen Soldateska verschont zu werden? Und wie viele tausende Frauen wurden trotz, also trotz des Gebetes, dann viehisch vergewaltigt?

In der Zeit, wo ich diesen Beitrag schrieb, wie viele Kinder verhungerten in dieser Zeit auf der Welt, ja, auch Christenkinder? Und wie viele Mütter mögen in letzter Verzeiflung zu Gott um ein kleines Stück Brot gebetet haben?
Bis dann die Augen der kleinen, dürren Gestalten brachen und ihr klägliches Weinen endlich verstummte, und Gott hörte die Gebete nicht, Gott hörte das Kinderweinen nicht, Gott hört anscheinend überhaupt nicht.

Und auf alle diese Fragen kam dann vom Meister Eckhart-Verschnitt, vulgo Makkabäus, keine Antwort. Kein einziges, nicht ein einziges Worte wusste der tapfere Glaubensheld darauf zu sagen. Kein Argument, nicht ein einziges Argument war von diesen religiösen Taschenspieler zu vernehmen. Bis heute hat sich dieser feige Wicht vor einer Antwort gedrückt.

Womit dann erwiesen sein dürfte, was dieser scheinheilge und hinterhältige Schwindelgeist unter Wahrheit und Aufrichtigkeit so versteht.

Gärtner
18.11.2014, 19:41
Merkst Du nicht, dass Du nur von einer Mono-Welt mit "dem einem Glauben" an "den einen Gott" nur in eine andere Mono-Welt mit "der einen Wissenschaft" gewechselt bist, ohne zu bemerken, dass diese Wissenschaft gar nicht behauptet monolitisches Wissen zu besitzen?

Brotzeit, in diesem Universum ist sehr viel Platz. Für Deine Welt genauso wie für meine.

Es gibt keine für einen Menschen erfassbare "eine Wahrheit", die für alle gilt, es ist alles viel komplizierter als Du es Dir wünschst. Bei Dir ist Deine Sehnsucht nach Einfachheit Vater des Mono-Gedankens, welchem auch immer Du gerade anhängst. :)

Das begreift er nicht, daß er strukturell derselbe Fundamentalist geblieben ist wie ehedem, als er noch Schwielen an den Knien hatte.

Revoli Toni
18.11.2014, 20:10
Ebenso wie Du als Christ kenne auch ich als Agnostiker die Grenze unseres Wissens, aber ein allmächtiger Gott kann ja durchaus Jahwe oder Allah für die Einen zu sein, und Dreifaltigkeit, Manitu oder eine Götter-Herde für Andere, damit ein Glaube Allen entsprechend Bedarf eine Basis gibt für eine Sozial-Struktur, denn ohne gemeinsame Leistungen unterschiedlicher Spezialisten gibt es keinen Fortschritt:


Manche Menschen sind Religiös, um ihr Gewissen zu beruhigen, wenn sie Unrecht gegen Nichtmenschen begehen; zum Beispiel sich bei brutalen Stierkämpfen am Leid eines niedergemetzelten Tieres auf zu geilen oder Tiere zu hetzen und tot zu schießen.

Manche Menschen sind Religiös, weil sie auf Steinigung stehen.

Wurstsemmel
18.11.2014, 20:19
Man sollte sich in Bescheidenheit üben und in rechter Demut, und immer bei der Wahrheit bleiben.
Aber es ist nicht leicht rechte Demut zu üben, wenn es ringsum von Idioten, Perversen und habgierigen Lügnern wie Daggu :fizeig: wimmelt. :D

Es geht allgemein um Ursachenforschung, da gibt es verschiedene Ansätze, dass Ziel ist immer dasselbe.
Ohne natürliche Antriebskraft kann diese Welt nicht bestehen, die Theologie hat dieser Ur-Kraft den Namen Gott gegeben und zum Gegenstand ihrer Wissenschaft erklärt.
Man muss, wie ein Schwimmer, ins Element hinein und muss hinuntertauchen bis auf den untersten Grund, um zu erforschen, wo die Wurzel und der Ursprung ist.
Danach kann einen eine Sehnsucht ergreifen, die alle andern Interessen und Bestrebungen verdrängt und einen nicht mehr los lässt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sehnsucht

Sehnsucht (mhd (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelhochdeutsch). „sensuht“, als „krankheit des schmerzlichen verlangens“[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Sehnsucht#cite_note-1)) ist ein inniges Verlangen nach einer Person, einer Sache, einem Zustand oder einer Zeitspanne, die/den man liebt oder begehrt. Sie ist mit dem schmerzhaften Gefühl verbunden, den Gegenstand der Sehnsucht nicht erreichen zu können.

Bei Menschen, die sich vor Sehnsucht „verzehren“, kann diese in bestimmten Fällen krankhafte, psychopathologische (http://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathologie) Züge annehmen, so etwa bei verschiedenen Formen der Todessehnsucht, die bis zum Suizidwunsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Suizid) reichen kann.

http://de.wiktionary.org/wiki/Sehnsucht

Bedeutungen:
[1] der Drang (http://de.wiktionary.org/wiki/Drang), der Wunsch (http://de.wiktionary.org/wiki/Wunsch) nach etwas
Synonyme:
[1] Begehren (http://de.wiktionary.org/wiki/Begehren), Drang (http://de.wiktionary.org/wiki/Drang), Verlangen (http://de.wiktionary.org/wiki/Verlangen), Wunsch (http://de.wiktionary.org/wiki/Wunsch);

Ohne Witz..ich denke du triffst es sehr gut.
Diese Sehnsucht nach etwas,bzw. dem,was ihr mit Gott verbindet, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Aber ich kann mit unerfüllten Wünschen leben.:))

Brathering
18.11.2014, 20:23
Gut, und wieder einmal werde ich dir, wie oft eigentlich noch, werde ich dir also beweisen, was du für ein feiger und heuchlerischer Betrüger bist.

Du verkündetest hier und in diesem Thread, mit gläubig stolz geschwelllter Brust, dann folgendes:



Daraufhin stellte ich dir einige Fragen und die lesen sich, immer noch, so:

Wir war es eigentlich, während des WK II, als in den endlosen Bombennächten ungezählte Frauen mit ihren Kindern und Säuglingen in den Luftschutzbunkern, oder einfach in den Kellern voller schon irrsinniger Angst zu ihrem Gott um Verschonung beteten?
Was war nun mit den alten Menschen, mit den Frauen und Kindern, die von den Bomben zerfetzt wurden, die elendig verbrannten, oder verschüttet wurden und qualvoll erstickten?

Haben all diese Menschen nicht "genug" gebetet, waren sie alle nicht gottesfürchtig genug und daher vor Gott nicht wert, gerettet zu werden?

Als die Russen, ähem, also die Sowjetsoldaten in Deutschland einmarschierten, wie viele Christinnen beteten in den Kellern und Scheunen, in denen sie sich versteckt hielten, beteten also darum von der entmenschten russischen Soldateska verschont zu werden? Und wie viele tausende Frauen wurden trotz, also trotz des Gebetes, dann viehisch vergewaltigt?

In der Zeit, wo ich diesen Beitrag schrieb, wie viele Kinder verhungerten in dieser Zeit auf der Welt, ja, auch Christenkinder? Und wie viele Mütter mögen in letzter Verzeiflung zu Gott um ein kleines Stück Brot gebetet haben?
Bis dann die Augen der kleinen, dürren Gestalten brachen und ihr klägliches Weinen endlich verstummte, und Gott hörte die Gebete nicht, Gott hörte das Kinderweinen nicht, Gott hört anscheinend überhaupt nicht.

Und auf alle diese Fragen kam dann vom Meister Eckhart-Verschnitt, vulgo Makkabäus, keine Antwort. Kein einziges, nicht ein einziges Worte wusste der tapfere Glaubensheld darauf zu sagen. Kein Argument, nicht ein einziges Argument war von diesen religiösen Taschenspieler zu vernehmen. Bis heute hat sich dieser feige Wicht vor einer Antwort gedrückt.

Womit dann erwiesen sein dürfte, was dieser scheinheilge und hinterhältige Schwindelgeist unter Wahrheit und Aufrichtigkeit so versteht.

Danke, genau das meinte ich mit unverschämten Forderungen beim "Beten". Nimm dir an Hiob ein Beispiel und sehe das "glauben testen" als figurativ.

Wurstsemmel
18.11.2014, 20:26
Daraufhin stellte ich dir einige Fragen und die lesen sich, immer noch, so:

Wir war es eigentlich, während des WK II, als in den endlosen Bombennächten ungezählte Frauen mit ihren Kindern und Säuglingen in den Luftschutzbunkern, oder einfach in den Kellern voller schon irrsinniger Angst zu ihrem Gott um Verschonung beteten?
Was war nun mit den alten Menschen, mit den Frauen und Kindern, die von den Bomben zerfetzt wurden, die elendig verbrannten, oder verschüttet wurden und qualvoll erstickten?

Haben all diese Menschen nicht "genug" gebetet, waren sie alle nicht gottesfürchtig genug und daher vor Gott nicht wert, gerettet zu werden?

Als die Russen, ähem, also die Sowjetsoldaten in Deutschland einmarschierten, wie viele Christinnen beteten in den Kellern und Scheunen, in denen sie sich versteckt hielten, beteten also darum von der entmenschten russischen Soldateska verschont zu werden? Und wie viele tausende Frauen wurden trotz, also trotz des Gebetes, dann viehisch vergewaltigt?

In der Zeit, wo ich diesen Beitrag schrieb, wie viele Kinder verhungerten in dieser Zeit auf der Welt, ja, auch Christenkinder? Und wie viele Mütter mögen in letzter Verzeiflung zu Gott um ein kleines Stück Brot gebetet haben?
Bis dann die Augen der kleinen, dürren Gestalten brachen und ihr klägliches Weinen endlich verstummte, und Gott hörte die Gebete nicht, Gott hörte das Kinderweinen nicht, Gott hört anscheinend überhaupt nicht.

Und auf alle diese Fragen kam dann vom Meister Eckhart-Verschnitt, vulgo Makkabäus, keine Antwort. Kein einziges, nicht ein einziges Worte wusste der tapfere Glaubensheld darauf zu sagen. Kein Argument, nicht ein einziges Argument war von diesen religiösen Taschenspieler zu vernehmen. Bis heute hat sich dieser feige Wicht vor einer Antwort gedrückt.

Womit dann erwiesen sein dürfte, was dieser scheinheilge und hinterhältige Schwindelgeist unter Wahrheit und Aufrichtigkeit so versteht.

Auf diese Frage habe ich auch noch nie eine auch nur annähernd befriedigende Antwort gehört.

Daggu
18.11.2014, 20:27
Danke, genau das meinte ich mit unverschämten Forderungen beim "Beten". Nimm dir an Hiob ein Beispiel und sehe das "glauben testen" als figurativ.

Nach deinem Satz können wir dann folgendes Fazit ziehen: der Mensch ist (oft) geistesgestört, wenn er betet.

Daggu
18.11.2014, 20:31
Auf diese Frage habe ich auch noch nie eine auch nur annähernd befriedigende Antwort gehört.

Es wird, auf diese Frage, auch keine Antwort kommen. Siehe den Pappkameraden, den Brathering gerade aufgestellt hat. Makkabäus wird darauf auch nicht antworten und der Rest hüllt sich in beredtes Schweigen.

Du wirst, wir werden, von einem Christen auch niemals eine vernüftige, eine wirklich menschliche Antwort bekommen. Niemals.

Noch einmal:

Nach Auschwitz hat Gott keine Ausrede mehr.