PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum werden die Sorben immer gehauen?



Varg
12.11.2014, 19:57
In letzter Zeit wurden öfters Sorben umgeboxt, warum?
Was machen die Sorben?

https://www.google.de/search?q=sorben&newwindow=1&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ei=2LljVLi6NMS7PYCbgUA&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1366&bih=631

http://www.mdr.de/sachsen/bautzen/exklusivsorben100_zc-95ff19c4_zs-3f933f6c.html

Krabat
12.11.2014, 20:10
Die Sorben wurden doch schon immer unterdrückt, zumindest seit Preußendeutschland stand. Für die Preußen waren die Sorben doppelte Opfer, einmal, weil sie nicht Deutsch sprachen, und zum anderen, weil sie Katholiken sind.

Wundert mich nicht, wenn das in dem geistig-religiös weitgehend verwahrlosten sogenannten Ostdeutschland heute wieder losgehen sollte.

herberger
12.11.2014, 20:13
Wer Sorben angreift oder beleidigt der sollte vorher sicher stellen das es auch Sorben sind,sonst ist das strafbar.

Candymaker
12.11.2014, 20:14
Die Sorben wurden doch schon immer unterdrückt, zumindest seit Preußendeutschland stand. Für die Preußen waren die Sorben doppelte Opfer, einmal, weil sie nicht Deutsch sprachen, und zum anderen, weil sie Katholiken sind.

Wundert mich nicht, wenn das in dem geistig-religiös weitgehend verwahrlosten sogenannten Ostdeutschland heute wieder losgehen sollte.

Mein Gott, die Sorben sind doch Deutsche und bekennen sich zu Deutschland. Die Rechten haben Respekt vor Muslimen, aber die friedlichen sorbischen Landsleute (die die noch übrig sind) sind wohl ein weiches Ziel.

Eintracht
12.11.2014, 20:16
Rechtsextreme und Minderheiten... Haben sich ja noch nie gut verstanden

verstehen muss man das noch aber rechte sind allgemein ja nich die hellsten Kerzen auf dem kuchen

Rockatansky
12.11.2014, 20:20
sollen sie das mit asozialen Türken, Arabern machen!

Rolf1973
12.11.2014, 20:27
Wer Sorben angreift oder beleidigt der sollte vorher sicher stellen das es auch Sorben sind,sonst ist das strafbar.


Ironie oder Dummheit? Die Sorben sind unsere Landsleute und gehören zu uns. Wer sie angreift, nur weil sie Sorben/Slawen sind, verdient selbst Schläge.

herberger
12.11.2014, 20:30
Ironie oder Dummheit? Die Sorben sind unsere Landsleute und gehören zu uns. Wer sie angreift, nur weil sie Sorben/Slawen sind, verdient selbst Schläge.

Ich könnte auch ein Sorbe sein,jedenfalls theoretisch,der halbe preuss/sächs Adel hat slaw.Wurzeln.

Der gute preuss.Zitzewitz ist Slawe

Bieleboh
12.11.2014, 20:36
Von Einheimischen Deutschen der region hört man oft, dass Sorben als Minderheiten und ihre Kulturvereine bevorzugt werden, ihnen Sonderrechte eingeräumt werden. So wurden deutsche Schulen geschlossen, während sorbische mit wenig Kindern weiterhin bestehen durften. Da gibt es also eine gewisse Grundstimmung, die radikale Gruppen aufgreifen.

herberger
12.11.2014, 20:43
Die SED hat sich eine sorb.Minderheit geschaffen scheinbar mit Erfolg.Das war vor 1945 nur noch eine Museums Kultur.

Krabat
12.11.2014, 20:57
Auf der anderen Seite verlangen diese Zeiten einen wachen Geist gegenüber dem Rotfunk.

Man betrachte diese Seite des mdr:
http://www.mdr.de/nachrichten/exklusivsorben100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html

Was fällt uns auf?

http://www11.pic-upload.de/12.11.14/ulv8pymn9w4s.jpg (http://www.pic-upload.de/view-25238836/mdr.jpg.html)

Das stinkt ja hoch zu 67P/Tschurjumow-Gerassimenko.

Zinsendorf
12.11.2014, 20:59
Ich könnte auch ein Sorbe sein,jedenfalls theoretisch,der halbe preuss/sächs Adel hat slaw.Wurzeln.

Der gute preuss.Zitzewitz ist Slawe

Schon Gustav Freytag hatte vor längerer Zeit festgestellt, dass etwa ein Drittel aller Deutschen slawische (~wendische) Wurzeln haben.

In der Vergangenheit lebten ja die Sorben mehr auf dem Land, die deutschen Zuwanderer eher in den Städten (mit entsprechender Vermögensdifferenzierung). Der Frust der "ärmeren Deutschen" wurde oftmals geschickt gegen die eingeborenen Landbesitzer (Fremde Sprache...) gelenkt, also nichts Neues unter der Sonne! Allerdings hat die DDR durch die ungezügelte deutsche Ansiedlung (im Rahmen des Braunkohleabbaus) tief in die historischen sorbischen Strukturen eingegriffen, was mit der plakativen Minderheitenpolitik natürlich nie ausgeglichen werden konnte.

So ist das Verhalten einer Handvoll Idioten in doppelter Hinsicht schädlich, eben auch weil da reflexartig sofort wieder in der Öffentlichkeit "rechts", NPD usw. assoziiert werden. Sollte doch die NPD sich klar und öffentlich dagegen aussprechen und die Chance der Abgrenzung nutzen, dass sie solche Verhaltensweisen verurteilt!

Zumal ja durch die aktuelle Asylantenansiedlungen in BZ und Umgebung neue Aufgaben anstehen...

Wolf Fenrir
12.11.2014, 21:01
Die Sorben wurden doch schon immer unterdrückt, zumindest seit Preußendeutschland stand. Für die Preußen waren die Sorben doppelte Opfer, einmal, weil sie nicht Deutsch sprachen, und zum anderen, weil sie Katholiken sind.

Wundert mich nicht, wenn das in dem geistig-religiös weitgehend verwahrlosten sogenannten Ostdeutschland heute wieder losgehen sollte.

geistig-religös verwahrlost ? Die Wahrheit ist ! in so manchen Gebieten NOCH geistig gesund und die meisten Städte noch nicht durch " Fachkräfte " Kameltreiber und Zigeuner verwahrlost wie im vollkommen verseuchten Westteil Deutschlands...

Im übrigen hat man in der DDR sehr gut ohne Staatsreligion gelebt!

Dima
12.11.2014, 21:02
Die boxen die Sorben nur, weil die Sorben es sich mit sich machen lassen. Ich wette, an eine arabische Großfamilie aus Berlin würden sich die Typen nicht rantrauen. Das wäre ihr sicherer Tod.

Die Opfer russischer Rechtsextremisten in Moskau sind z.B. meist irgendwelche afrikanischen Gaststudenten oder Gastarbeiter aus Tadschikistan. Tschetschenische Clans werden dagegen in Ruhe gelassen. Sonst könnte die Begegnung für den Rechten mit einem Messer in der Leber enden.

Die Geschichte ist prinzipiell in jedem Staat gleich.

Ajax
12.11.2014, 21:04
Menschen grundlos zusammenschlagen ist das Letzte. Pack. Solche tumben Schläger diskreditieren die nationale Szene.

Senator74
12.11.2014, 21:06
Rechtsextreme und Minderheiten... Haben sich ja noch nie gut verstanden

verstehen muss man das noch aber rechte sind allgemein ja nich die hellsten Kerzen auf dem kuchen

Wo du Recht hast...:gp:

Bieleboh
12.11.2014, 21:10
Die SED hat sich eine sorb.Minderheit geschaffen scheinbar mit Erfolg.Das war vor 1945 nur noch eine Museums Kultur.

Die Sorben und ihre Traditionen gehören aber gefördert. Für die Region sind sie außerdem ein wichtiger Touristenmagnet vor allem rund um die Osterzeit. Das zieht Besucher von überallher und bringt Geld in die Region, was unbedingt gebraucht wird.

-jmw-
12.11.2014, 21:20
Die NPD sollte da mal eingreifen.

Eintracht
12.11.2014, 22:02
Die boxen die Sorben nur, weil die Sorben es sich mit sich machen lassen. Ich wette, an eine arabische Großfamilie aus Berlin würden sich die Typen nicht rantrauen. Das wäre ihr sicherer Tod.

Die Opfer russischer Rechtsextremisten in Moskau sind z.B. meist irgendwelche afrikanischen Gaststudenten oder Gastarbeiter aus Tadschikistan. Tschetschenische Clans werden dagegen in Ruhe gelassen. Sonst könnte die Begegnung für den Rechten mit einem Messer in der Leber enden.

Die Geschichte ist prinzipiell in jedem Staat gleich.

Besser wärs natürlich wenn die sich alle gegenseitig ihr Messer irgendwo reinstecken... Also rechte und arabs
Solang sie die Sorben in Ruhe lassen

Eintracht
12.11.2014, 22:03
Ebenfalls muss Ich leider gestehen das ich bis eben nichts von Ihnen bzw. ihrer Kultur gewusst habe... Ich werde nachholen

Anita Fasching
12.11.2014, 22:25
Naja, es sollten sich hier vielleicht mal paar Fachleute äußern.
Der Affenpriester oder Rumburak sind sehr nah oder mittendrin in den sorbischen/wendischen Gebieten.
Man muss das ganze schon etwas differenzieren.
Sorben hatten schon immer einen etwas schweren Stand in den Grenzregionen zwischen deutschen und slawischen Gebieten.
Und das hat viele Gründe. Einerseits stößt es vielen Deutschen sauer auf, wenn sich Sorben in ihrem Beisein in ihrer Sprache unterhalten. Verständlich, allerdings machen das nur wenige. Die meisten switchen dann auf die deutsche Sprache um.
Gerade auf den Fussballplätzen der Region geht es schon mal heiß her, wenn sich die sorbischen Spieler in ihrer Sprache absprechen.
Dann gibt es auch den Mythos(oder stimmt es doch?), Sorben hätten im Verhältnis zu ihrer geringen Population zu viel Mitspracherecht. Auch gelten sie als verschlagen und nicht gerade arm.
Die meisten Deutschen vergessen allerdings, das so ein kleines Volk ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt. Sorben helfen sich untereinander, unterstützen sich mehr als die germanischen Brüder und kamen so zu einigen Wohlstand. Das lässt natürlich auch >Neid aufkommen.
Auch heiraten Sorben sehr oft unter sich, und gelten daher als recht homogene Gruppe. Daher auch gerne die These von der sorbischen Inzucht.
Tatsächlich sind viele miteinander verwandt.
Alles Gründe, die sie vielen unsympathisch erscheinen lässt.
Nicht zuletzt sind die Sorben überwiegend katholisch, und das nicht zu knapp. Sie haben im Schnitt auch mehr Kinder.
Die deutschen Nachbarn sind entweder evangelisch oder Atheisten. Auch das kann zu Konflikten führen.
Und in den letzten Jahren gibt es innerhalb der sorbischen Gesellschaft immer wieder Bestrebungen, für mehr Selbstbestimmung und Autonomie. Eigenes Parlament und strikte Anwendung der Sprache zum Beispiel.
Auch ist der in Teilen des Volkes nicht beliebte Ministerpräsident Sorbe.
Ihr seht, es gibt tausende Gründe, den Sorben mit Argwohn zu begegnen. Zumindest für nicht wenige innerhalb der deutschen Mehrheitsgesellschaft.

Arthas
13.11.2014, 07:23
Gibt es dazu denn auch Berichte von seriösen Zeitungen/Seiten? Ansonsten wäre es durchaus angebracht, diese Vorfälle als nicht unbedingt den Tatsachen entsprechend zu betrachten. Daß gerade jetzt derartige Bilder auftauchen, sollte durchaus aufhorchen lassen. Paßt es doch in das althergebrachte Schema unserer "Qualitätsmedien".

http://www11.pic-upload.de/12.11.14/ulv8pymn9w4s.jpg

Murmillo
13.11.2014, 07:26
Gibt es dazu denn auch Berichte von seriösen Zeitungen/Seiten? Ansonsten wäre es durchaus angebracht, diese Vorfälle als nicht unbedingt den Tatsachen entsprechend zu betrachten. Daß gerade jetzt derartige Bilder auftauchen, sollte durchaus aufhorchen lassen. Paßt es doch in das althergebrachte Schema unserer "Qualitätsmedien".

http://www11.pic-upload.de/12.11.14/ulv8pymn9w4s.jpg

Dies ist doch wieder son Antifa-Fake, welches natürlich bereitwillig von unseren Qualitätsmedien aufgeriffen wird !

Murmillo
13.11.2014, 07:30
Wer Sorben angreift oder beleidigt der sollte vorher sicher stellen das es auch Sorben sind,sonst ist das strafbar.

Eben- wer Sorben nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Sorben sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft.
Weiss doch jeder !

Murmillo
13.11.2014, 07:33
Die Sorben und ihre Traditionen gehören aber gefördert. Für die Region sind sie außerdem ein wichtiger Touristenmagnet vor allem rund um die Osterzeit. Das zieht Besucher von überallher und bringt Geld in die Region, was unbedingt gebraucht wird.

So so. Die Sorben und ihre Traditionen gehören also gefördert.
Die Deutschen und ihre Traditionen aber gehören abgeschafft ?

Murmillo
13.11.2014, 07:53
In letzter Zeit wurden öfters Sorben umgeboxt, warum?
Was machen die Sorben?

https://www.google.de/search?q=sorben&newwindow=1&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ei=2LljVLi6NMS7PYCbgUA&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1366&bih=631

http://www.mdr.de/sachsen/bautzen/exklusivsorben100_zc-95ff19c4_zs-3f933f6c.html

Na ja, gerade wenn man sich den Artikel des MDR durchliest, kommen zumindest mir Zweifel.
Am Anfang schreibt man ja noch :

"Die Täter kommen offensichtlich aus der rechtsextremen Szene."
Also nichts genaues weiss man, es sind Vermutungen.

Und weiter:
Demnach handele es sich um eine Gruppe von zehn bis zwanzig Personen, die es offensichtlich auf sorbische Jugendklubbesucher abgesehen haben. "Wir können nicht mehr ungehemmt sorbisch sprechen und uns als Sorben frei entfalten", beklagte ein Jugendlicher aus der Nähe von Crostwitz.
Also wieder nur Vermutungen.
Vielleicht sind es aber nur Jugendliche, welche von dem ganzen Sorben-Hype dort die Schnauze voll haben?
Und vielleicht sollten die sorbischen Jugendlichen in Gegenwart Deutscher dann auch deutsch sprechen- sie beherrschen es ja fehlerfrei . Oder mussten sie in der Disko auf ihre gehobene Position als " nationale Minderheit" hinweisen ?


So traten maskierte Neonazis auch in einem Vereinshaus in Cunnewitz auf, wo sie den Hitlergruß zeigten und sorbische Besucher bedrohten.

Also- Hitlergruß zeigen- das können ja nur Neonazis sein.
Oder vielleicht eine Fake-Aktion der Antifa, wie man sie kennt ?
Ich dachte immer, die Neonazis lassen ihren Worten auch Taten folgen sind ja alles tumbe Schläger. Und hier lassen sie es bei einer nicht näher definierten " Bedrohung" bewenden ?


Nach Exakt-Recherchen stammen die mutmaßlichen Täter überwiegend aus Bautzen und gehören der rechtsextremen Szene an.

Oh ja, das ist der Beweis !
Schon alleine, dass hier nicht die Polizei, sonder das Qualitätsmaganzin " Exakt" die Täter ermittelt haben will, weckt mein Misstrauen.

Bolle
13.11.2014, 08:05
Rechtsextreme und Minderheiten... Haben sich ja noch nie gut verstanden

verstehen muss man das noch aber rechte sind allgemein ja nich die hellsten Kerzen auf dem kuchen


Rechtsextreme sind eine Minderheit!

Eridani
13.11.2014, 08:06
Die Sorben wurden doch schon immer unterdrückt, zumindest seit Preußendeutschland stand. Für die Preußen waren die Sorben doppelte Opfer, einmal, weil sie nicht Deutsch sprachen, und zum anderen, weil sie Katholiken sind.

Wundert mich nicht, wenn das in dem geistig-religiös weitgehend verwahrlosten sogenannten Ostdeutschland heute wieder losgehen sollte.

Ich habe nichts gegen Sorben. Sie tun mir nichts. Warum auch?
Die Kameraden in Cottbus haben wohl in Ermangelung von Türken keinen anderen "Gegner", wo sie sich abreagieren könnten? :)

In Kreuzberg und (Berlin) Neukölln-Nord hätten sie noch ein großes "Betätigungsfeld".
Da erinnere ich mich allerdings an eine Unterhaltung von Jungtürken in gebrochenem deutsch, als ich bei CONRAD (http://www.conrad.de/ce/de/?gclid=CPn1n-2P98ECFTPJtAodRlYAJw&insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&s_kwcid=AL!222!3!42558896121!e!!g!!conrad&ef_id=VGRmigAABReCVXj0:20141113080634:s) in der Hasenheide Ersatzteile kaufte.
An der Kasse schnappte ich nur noch auf, wie ein Ölauge meinte: "Wenn hier Nazis*) in Kreuzberg frech werden sollten, kommen sie nicht mehr lebend aus dem Bezirk raus!"
#
-------------------------------------------

*) Nazis = die allgemeime Bezeichnung für Deutsche unter jungen Türken in den Berliner Bezirken Neukölln, Kreuzberg und Wedding.

Bolle
13.11.2014, 08:11
Hooligans gegen Dillgurken!
http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=52167

herberger
13.11.2014, 09:12
Die Sorben und ihre Traditionen gehören aber gefördert. Für die Region sind sie außerdem ein wichtiger Touristenmagnet vor allem rund um die Osterzeit. Das zieht Besucher von überallher und bringt Geld in die Region, was unbedingt gebraucht wird.

Das ist gut,aber die SED machte die Sorben zu einem Propaganda Objekt um zu zeigen wie vorbildlich sie Minderheiten Politik macht.Ich kannte Menschen die sagten ich bin jetzt Sorbe was das bedeuten soll weiss ich auch nicht.

Es gab in Ostelbien viele slaw.Völker die sich nach und nach aufgelöst haben,nur die sorb.Traditionen haben sich erhalten aber von einem sorb.Volk mit einem Bewusstsein war stark übertrieben das änderte aber die SED,sie wollten auch etwas slaw.sein wie der grosse Bruder in Moskau.

Aber grundsätzlich finde ich es positiv wenn man die sorb.Kultur erhält,aber es sollte auch wichtig sein das man weiss das die SED Pate stand.
Eine Schlangersängerin die sich Sorbin nennt meinte früher wurden die Sorben unterdrückt,so etwas sind Überreste der SED Propaganda.

Zinsendorf
13.11.2014, 09:36
Das ist gut,aber die SED machte die Sorben zu einem Propaganda Objekt um zu zeigen wie vorbildlich sie Minderheiten Politik macht...

Das hat sich ja aus den von dir benannten Gründen (aber auch der Abgrenzung gegenüber P u. Cz.) quasi angeboten, allerdings war - abgesehen von der Propaganda die Realpolitik und da bes. die "Überschwemmung" mit Fremd(deutsch)arbeitern auf Grund der Braunkohlegewinnung und -verarbeitung alles andere als "sorbenfreundlich" und die so propagandistisch überhöhte "Förderung" hat dazu noch den Neid der Nicht-Sorben geweckt: Wozu die "Zischelweiber" und ihren Anhang unterstützen?


Und vielleicht sollten die sorbischen Jugendlichen in Gegenwart Deutscher dann auch deutsch sprechen- sie beherrschen es ja fehlerfrei ...
Jawoll, und anders´rum sollen deutsch (oder so ähnlich) sprechende Jugendliche in Anwesenheit sorbischer Ureinwohner und deren Nachkommen gefälligst sorbisch sprechen(?); wenn sie es nicht können, haben sie es zu erlernern. Falls sie das wahrscheinlich auch nicht können, mögen sie schweigend aus den alten sorbischen Siedlungsgebieten in ihre deutschen Ghettos zurückschleichen.:ätsch:

herberger
13.11.2014, 09:41
Ach so die Polen haben bei der Christianisierung alle kleinen slaw.Völker ausgerottet so haben es die Deutschen nicht gemacht das Slawntum ist ein Teil des preuss./sächs.Adels geworden.

Die Silbe ow oder witz im Namen,deuten auf slaw.Wurzeln hin.

Bieleboh
13.11.2014, 14:03
So so. Die Sorben und ihre Traditionen gehören also gefördert.
Die Deutschen und ihre Traditionen aber gehören abgeschafft ?
Als anerkannte nationale Minderheit steht ihnen das zu. Es wäre schade, wenn dieses Völkchen,ihre Sprache und Kultur verschwände. Die Sorben bedrohen nicht die deutsche Mehrheitsgesellschaft.

cornjung
13.11.2014, 14:10
In letzter Zeit wurden öfters Sorben umgeboxt, warum?
Weil sie nicht zurück schlagen !

herberger
13.11.2014, 14:22
Mein Tip wer unten in Brandenburg oder Sachsen die Möglichkeit hat sollte sich als Sorbe eintragen lassen,der Vorteil der 130§ ist dann nur noch bedingt einsetzbar,Minderheiten können keine Volksverhetzung betreiben.

CedricRotherwood
14.11.2014, 11:27
halt die üblichen Nebelkerzen. Da prügeln irgendwelche Dorfdeppen und Besuffkis auf andere Jugendliche ein und schon hat die NPD wieder Pogrome veranstaltet.
Ich kenne keine politischen Leute vom rechten Rand, die solche Art sinnloser Gewalt befürworten. Im gegenteil - jedme ist klar, dass der Feind erstens woanders sitzt und zweitens das ganze kontraproduktiv ist.

Rumburak
14.11.2014, 11:43
In letzter Zeit wurden öfters Sorben umgeboxt, warum?
Was machen die Sorben?

https://www.google.de/search?q=sorben&newwindow=1&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ei=2LljVLi6NMS7PYCbgUA&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1366&bih=631

http://www.mdr.de/sachsen/bautzen/exklusivsorben100_zc-95ff19c4_zs-3f933f6c.html

Es dürfte sich um Kleinstgruppen handeln, die etwas gegen Sorben haben, die Schilder in sorbischer Sprache übersprühen, oder sie angreifen. Mir ist niemand bekannt, der etwas gegen Sorben im Allgemeinen hätte. Ich hatte auch schon mal eine sorbische Freundin.
Wenn man es nicht wüßte, würde man es nicht bemerken.
Die unterbelichteten Spinner, die in Sorben einen Feind sehen sollte man nicht ernstnehmen. Einbuchten, die paar Mann.

Rumburak
14.11.2014, 11:45
Weil sie nicht zurück schlagen !

Das denkst aber auch nur du. Die haben teilweise eine Zusammenhalt, der den Deutschen inzwischen weitgehend fehlt.

Stättler
14.11.2014, 12:00
Das denkst aber auch nur du. Die haben teilweise eine Zusammenhalt, der den Deutschen inzwischen weitgehend fehlt.

Und außerdem haben sie die künstlerischsten Ostereier der Welt ! Da kann sich Faberge was abgucken !
Und dazu eine sehr ansprechende Volkstracht ! Da können auch bayrische Trachtenfanatiker nicht maulen !

Mir ist jeder einzelne Sorbe lieber als jede Hundertschaft migrantischer " Fachkräfte ! ....:D

Shahirrim
14.11.2014, 12:03
In letzter Zeit wurden öfters Sorben umgeboxt, warum?
Was machen die Sorben?

https://www.google.de/search?q=sorben&newwindow=1&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ei=2LljVLi6NMS7PYCbgUA&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1366&bih=631

http://www.mdr.de/sachsen/bautzen/exklusivsorben100_zc-95ff19c4_zs-3f933f6c.html

Was für Idioten sind das denn?

Rumburak
14.11.2014, 12:05
Und außerdem haben sie die künstlerischsten Ostereier der Welt ! Da kann sich Faberge was abgucken !
Und dazu eine sehr ansprechende Volkstracht ! Da können auch bayrische Trachtenfanatiker nicht maulen !

Mir ist jeder einzelne Sorbe lieber als jede Hundertschaft migrantischer " Fachkräfte ! ....:D

Zumal die Sorben jedes Recht der Welt haben hier zu siedeln, denn das taten sie teilweise schon vor den Deutschen. Solange als Minderheit zu bestehen muß man als Volk erstmal nachmachen.

Murmillo
14.11.2014, 12:29
Zumal die Sorben jedes Recht der Welt haben hier zu siedeln, denn das taten sie teilweise schon vor den Deutschen. Solange als Minderheit zu bestehen muß man als Volk erstmal nachmachen.

Rumburak, du solltest dich mal mit der Geschichte der Sorben beschäftigen, ehe du so was behauptest.
Die Sorben kamen im Zuge der Völkerwanderung im 6.Jahrhundert hier her, da lebten die Germanen schon lange in diesen Gebieten und waren teilweise schon wieder abgewandert.

Rumburak
14.11.2014, 13:25
Rumburak, du solltest dich mal mit der Geschichte der Sorben beschäftigen, ehe du so was behauptest.
Die Sorben kamen im Zuge der Völkerwanderung im 6.Jahrhundert hier her, da lebten die Germanen schon lange in diesen Gebieten und waren teilweise schon wieder abgewandert.

Germanen sind nicht die Deutschen, auch wenn das viele gerne haben würden.

Bettmaen
14.11.2014, 13:44
Zumal die Sorben jedes Recht der Welt haben hier zu siedeln, denn das taten sie teilweise schon vor den Deutschen. Solange als Minderheit zu bestehen, muß man als Volk erstmal nachmachen.
Ich muss Dich korrigieren: Sorben sind Deutsche. Sie sind Deutsche slawischer Herkunft.


Die SED hat sich eine sorb.Minderheit geschaffen scheinbar mit Erfolg.Das war vor 1945 nur noch eine Museums Kultur.
Auch Dich muss ich korrigieren. Die SED hat keine sorbische Minderheit geschaffen, sondern der sorbischen Minderheit einen staatlich anerkannten Status eingeräumt. Genauso wenig wurde in der BRD eine friesische oder dänische Minderheit geschaffen.

So repressiv der Ostblock war - gegenüber ethnischen Minderheiten war er sehr großzügig. Das hatte nichts mit der Anbiederung an die größtenteils slawische UDSSR zu tun, denn die DDR hatte auch mit ihrem Deutschtum keine Probleme.

Rumburak
14.11.2014, 13:48
Ich muss Dich korrigieren: Sorben sind Deutsche. Sie sind Deutsche slawischer Herkunft.

Du möchtest den Sorben ihr Volk absprechen? Das sehen sie aber ganz anders. Sie sehen sich nicht als Deutsche. Zumindest nicht die, die ihr Volk, ihre Kultur, ihr Brauchtum erhalten wollen. Und das ist auch gut und richtig.

Das ein großer Teil der Deutschen slawische Wurzeln hat, ist wieder ein ganz anderer Hut.

Seligman
14.11.2014, 13:57
Von Einheimischen Deutschen der region hört man oft, dass Sorben als Minderheiten und ihre Kulturvereine bevorzugt werden, ihnen Sonderrechte eingeräumt werden. So wurden deutsche Schulen geschlossen, während sorbische mit wenig Kindern weiterhin bestehen durften. Da gibt es also eine gewisse Grundstimmung, die radikale Gruppen aufgreifen.



Na geh, sowas soll doch nicht bekannt werden. Gruende fuer rechtsextremismus zu finden....?ist das nicht verboten?

Was sind ueberhaupt Sorben? ist das sowas wie Serben?

herberger
14.11.2014, 14:03
Ich muss Dich korrigieren: Sorben sind Deutsche. Sie sind Deutsche slawischer Herkunft.


Auch Dich muss ich korrigieren. Die SED hat keine sorbische Minderheit geschaffen, sondern der sorbischen Minderheit einen staatlich anerkannten Status eingeräumt. Genauso wenig wurde in der BRD eine friesische oder dänische Minderheit geschaffen.

So repressiv der Ostblock war - gegenüber ethnischen Minderheiten war er sehr großzügig. Das hatte nichts mit der Anbiederung an die größtenteils slawische UDSSR zu tun, denn die DDR hatte auch mit ihrem Deutschtum keine Probleme.

Wie auch immer den meisten ausgekuggten Sorben hatte das alles nie interessiert.Es gab eine Ausnahme wo das Slawentum noch Alltag war und das war im Spreewald.Allerdings was stimmt sorb.Brauchtum hatte sich erhalten.